Benutzer Diskussion:Obersachse/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Obersachse, jetzt ist sie nicht mehr leer, Willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier (Ich brauche hilfe) stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Mein persönlicher Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-)--Dolos 09:19, 28. Jun 2004 (CEST)

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung auf meiner Seite! Darf ich fragen, ob sich die Ratschläge auf einen bestimmten Artikel beziehen, an dem ich gearbeitet habe, d.h. ob ich etwas falsch gemacht habe? Gruß, -- dkbs 14:42, 21. Feb 2006 (CET)

Dank für Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Danke für die nette Begrüßung. Und schon kommt das erste Problem ;-) Schreib ich nun die Antwort hierhin oder woanders? Na, schaue ich mal in die Hilfe.

Obersachse 10:45, 28. Jun 2004 (CEST)

Ich glaub da findest du nix, aber normalweise schreibt man die Antwort auf die Diskussionseite des jeweiligen Benutzers.--Dolos 18:14, 28. Jun 2004 (CEST)


Hallo Obersachse,

danke für die netten Begrüßungsworte. Wie ich an deiner eigenen Diskussionseite sehen kann, führst Du eine Tradition fort ;-)

Beste Grüße --Tiza 13:29, 3. Feb 2005 (CET)


Hallo Obersachse, danke für die freundliche Begrüßung. Bisher habe ich im wesentlichen Personendaten eingepflegt und kleine Rechtschreibfehler korriegiert. Aber ich hoffe, mutiger zu werden :-) kek 13:03, 11. Feb 2005 (CET)


Hallo Obersachse,

Danke für die Begruessung ;-)


--mattes 13:53, 11. Feb 2005 (CET)


Hallo Obersachse!

Auch ich bedanke mich herzlich für die nette Begrüßung :) Werde mir den Text zu Herzen nehmen.

Gruß, Andre


Ja Obersachse, danke für die nette Begrüßung, freut mich sehr! Bin schon länger dabei, habe mich aber erst kürzlich mit Benutzernamen angemeldet. Und mutig bin ich schon die ganze Zeit! Herzliche Grüße von NRW nach Sachsen -- PaulaK 16:52, 10. Mär 2005 (CET)


Auch ich möchte mich für die Begrüßung bedanken. Weiter so, jeder freut sich über ein "Hello!", deswegen lasse ich auch ein freundliches Grüßle ausm Länlde da: GRÜßLE!! --Heinz Van Eugen 16:54, 10. Mär 2005 (CET)


Danke für Deine Begrüßung, das ist sehr nett und vielen Dank fürs Hilfsangebot der Wikianer. Ein bißchen habe ich schon seit Ende des Jahres hier und dort meine Duftmarken hinterlassen, aber man kann noch viel dazulernen. Gruß --Oliver 16:55, 10. Mär 2005 (CET)


Jetzt denke ich endlich mal dran, mich für Deine nette Begrüßung zu bedanken; also: besten Dank! (Der Dank kommt zwar spät, aber lieber spät als nie!)

Mit freundlichen Grüßen Z-KK 19:19, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hm, hallo erst mal. Ich kann mich da eigentlich nur anschließen. Hab mich direkt gefreut, dass mir sofort jemand geschrieben hat. ;-) Danke schön also. Wünsch dir noch einen schönen Tag. Drachenkind


Thx für die Begrüßung! Habe bereits damit begonnen in einem Artikel Sachen zu ergänzen ;) --Bennyflow 01.03.05


Hallo Obersachse,

besten Dank für die freundliche Begrüßung!

Schwertfeger


Hi Obersachse Danke für deinen Tipp! Mit Gruss aus der Schweiz tJj --TJj 19:32, 6. Jun 2005 (CEST)


Hi! Auch von mir Danke für die Begrüßung. Ich habe schon ein paar Artikel ergänzt und werde vielleicht auch bald selber welche schreiben. --Gehkadl 22:49, 7. Jun 2005 (CEST)


Hallo Obersachse,

da bin zwar weisgott nicht der erste, aber auch ich möchte mich für die freundliche Begrüßung bedanken. Mutig bin ich schon länger, habe jedoch meist nur Rechtschreibfehler korrigiert, doch nun werde ich vielleicht hin und wieder mal einen eigenen Artikel verfassen, ihn grundlegend verbessern, oder ergänzen.

Grüße aus Hessen von MB-one 23:52, 7. Jun 2005 (CEST)


Hallo Obersachse.

danke für deine freundliche Begrüßung, da ich schon seit ca. einem halben Jahr bei der deutschen, später bei der ungarischen Wikipedia mitmache, habe ich mich schon im Großen und Ganzen eingefügt, aber ich glaube Unterstützung kann ich noch benötigen.

Grüße aus Budapest, Ungarn von Cassandro 22:10, 8. Juni 2005 (CEST)

Hallo Obersachse! Ich bin eigentlich ein alter Hase. :-) Das ist hier meine zweite Identität. Es gibt auch einen redirect. ;-) Ich benötige nämlich eine solche, wenn ich unter den Hackern bin (wegen des Klarschrift-Passworts). --Mahaccc 18:55, 10. Jun 2005 (CEST)

Hallo Obersachse, danke für die Begrüßung in der russischen Wikipedia. CU. ----peter200 19:43, 15. Jun 2005 (CEST)

Gern geschehen. Ja, wir werden immer mehr (in der russ. Wikipedia). Macht auch mehr Spaß, wenn man noch neue Artikel schreiben kann. In der deutschen ist das meiste schon gesagt :-(. Na ja, ergänzen ist auch nicht schlecht. --Obersachse 20:24, 15. Jun 2005 (CEST)


Hallo Obersachse,

du hast mich schon im Januar willkommen geheißen, wofür ich mich viel zu spät (auf meiner eigenen Diskussionsseite (wie link ich eigentlich auf Diskussionsseiten?)) bedankt habe. Dafür möcht ich mich nochmal entschuldigen. Es wäre schön, wenn du mir das nicht übel nehmen und für Fragen zur Verfügung stehen würdest. --Kuloe 18:38, 29. Jul 2005 (CEST)

Lieber Obersachse, vielen Dank für die nette Begrüßung! Ich kenne mich schon ganz gut aus. --Muriel 12:00, 30. Jul 2005 (CEST)

Na bestens, dann sei weiter schön fleissig! --Obersachse 12:05, 30. Jul 2005 (CEST)

August I. (Sachsen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oberster aller Sachsen ;-),

der Artikel August I. (Sachsen), müsste doch eigentlich August (Sachsen) heißen, da es ja nur einen August gab. In der Literatur wird er auch so bezeichnet, ohne I. . -- Zwoenitzer 10:56, 20. Sep 2004 (CEST)

Hallo Obersachse,

der Artikel ist verschoben. Das Redirect kann ja erst einmal bleiben, wegen der Wikilinks. Du hattest übrigens deine Antwort bei mir auf die Benutzerseite geschrieben, so habe ich sie erst heute gesehen.

man schreibt sich --Zwoenitzer 20:47, 25. Sep 2004 (CEST)


Hallo Zwoenitzer,

ach, die Sklerose .... Aber Danke für's Verschieben.

Tschüß --Obersachse 14:46, 26. Sep 2004 (CEST)

Hallo Obersachse, Schneewittchen-Frage: Wer war auf meiner Diskussionsseite, hat aber nichts hinterlassen? Und das ganze dreimal... ;-) Kann ich dir irgendwie behilflich sein??? --acf 17:46, 30. Sep 2004 (CEST)


Hallo acf,

... der Wind, der Wind,...

Nee, ich war's. Ich wollte Dich fragen, was denn (auf der Plauen-Seite) der Unterschied zwischen der Bahnstrecke Nürnberg-Plauen-Dresden und der Franken-Sachsen-Magistrale wäre. (1.Besuch)

Dann fand ich des Rätsels Lösung selber. Ich hatte die Klammern um die F-S-M übersehen. Dumm, wenn man sich nur die Unterschieds-Seite anschaut, da ist die Schrift ein bißchen klein. Um in der Öffentlichkeit nicht als Blödmann dazustehen, habe ich meine Frage wieder gelöscht. (2.Besuch)

Ich hatte aber nicht alles gelöscht, dazu diente nun der 3.Besuch. Aber ich sehe schon, ich bin ein schlechter Einbrecher.

Ob Du mir irgendwie behilflich sein kannst? Na ja, mein Auto müßte mal wieder gewaschen werden ... Aua, nicht hau'n! Sollte ein Scherz sein.

Tschüß --Obersachse 14:06, 01. Okt 2004 (CEST)


Hallo aus Oberbayern,

(ham mia scho aa...). Du hast recht, es war bloß eine Umfrage, ich hatte die falsche Information im Gedächtnis. Ist korrigiert. --TobiasEgg 15:18, 11. Okt 2004 (CEST)



Hallo Obersachse, ich habe eine Bitte an dich: Wenn du einen Schnelllöschantrag einfügst, dann schreibe bitte die Begründung gleich im Artikel dazu und beginne nicht eine neue Diskussionsseite zu diesem Artikel. Dadurch wird das Ausführen der Löschung um einiges einfacher. -- Robert 13:40, 13. Dez 2004 (CET)

OK, mach ich. --Obersachse 14:11, 13. Dez 2004 (CET)


Kristallsystem[Quelltext bearbeiten]

Hi, im Artikel Kristallsystem hast Du einen Link auf die russische Version eingefügt. Wenn mich meine Restkenntnisse von Russisch nicht täuschen, so sind auch die dortigen Bilder von Dir. Die finde ich sehr anschaulich. Könntest Du sie auch in die deutschsprachige Version dieses Artikel bzw. unter Bravais-Gitter einbringen? --Schwalbe 13:03, 14. Feb 2005 (CET)

Die Bilder sind aus der englischen Wiki. Ich füge sie noch ein, aber vorher sollten sie wohl in die Wikimedia Commons. --Obersachse 16:08, 14. Feb 2005 (CET)
Gute Idee, danke! --Schwalbe 17:12, 14. Feb 2005 (CET)

Wilhelm Canaris[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, danke für deine Nachricht. In der von dir zuerst eingefügten und von mir geänderten geänderten Version [1] der Seite war nur [[ru:]] eingetragen. Dies führte dazu (bitte ausprobieren), dass bei einem Klick auf den Interwikilink Russisch die russische Hauptseite aufgerufen wurde. Jetzt ist der richtige Interwikilink eingetragen. Ich konnte die Korrektur nicht leisten, weil ich Russisch weder lesen noch schreiben kann. Danke für deine Mühe! --Andrsvoss 16:41, 19. Feb 2005 (CET)


Russische Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Möchte mich auf diesem Wege für deine Willkommensnachricht bei der russischen Wikipedia bedanken. Leider spreche ich nicht so gut Russisch und konnte einige Sachen nur mit Mühe und Not verstehen. Hatte den Account eigentlich nur eingerichtet um einige Deutsche Orte auch auf die russische Wikipedia zu übertragen. Musste allerdings feststellen das deutsche Städte in der russischen Wikipedia ziemlich untervertreten sind. Gruß, --JensD 01:36, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Na, da hast Du ja viel zu tun ;-) Wenn Du Hilfe brauchst:ich kann recht gut russisch. --Obersachse 02:03, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


"Mailaustausch"?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, habe gerade deine Nachricht gelesen. Kann man so (über die Diskussionsseite des anderen) miteinander in Kontakt treten oder gibt es eine andere Mail-Funktion in Wikipedia? (Bin zu faul, in der Hilfe weiterzusuchen, hab direkt nichts gefunden). [Rest war nicht an dich!]

Liebe Grüße

Lutz Langer (lutz@lutz-langer.de)

Babel von japanischer Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hello, I am a Japanese wikipedian, and we're trying to maintain Babel on Japanese Wikipedia.

I did it. Is it right so? --Obersachse 09:27, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Das hilft uns!-- 18:13, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Satzzeichen[Quelltext bearbeiten]

Ich freue mich über Vorlage:Satzzeichen, möchte aber zugleich anmerken, dass ich vor einigen Monaten eine sehr ähnliche Box eingeführt habe, die aber gelöscht wurde, weil einige Leute der Meinung waren, dass man sowas nicht braucht. Siehe Wikipedia:Löschkandidaten/11. Oktober 2004. — Richie 11:41, 4. Jun 2005 (CEST)

Seltsam, die Engländer und Russen haben (brauchen) es. Na, warten wir ab, ob wieder ein Löschantrag kommt. Nun sind wir ja schon zu zweit ;-) Du kannst ja inzwischen weiter verbessern, wenn Dir was einfällt. --Obersachse 11:51, 4. Jun 2005 (CEST)
Danke für die Einladung, aber ich habe beim letzten Mal schon zu viel Arbeit hineingesteckt, die dann verloren ging. Bei dem Risiko mache ich lieber sicherere Dinge. — Richie 19:17, 4. Jun 2005 (CEST)
Die allgemeine Richtlinie dazu ist, dass Themenringen in de.wikipedia nicht erwünscht sind. Dazu sind endlose und immer wieder neu aufflammende Diskussionen geführt worden, z.B. auf Wikipedia:Navigationsleisten, über deren Ergebnis wiederum verschiedenen Meinungen existieren. --Pjacobi 12:47, 4. Jun 2005 (CEST)
Ich bin nicht prinzipiell gegen diese Vorlage, aber ich finde sie im Moment erstens zu aufdringlich und zweitens scheint mir die Positionierung unlogisch, normalerweise liest man erst den Artikel und sucht dann weiterführende Informationen. Hier ist ein etwas dezenterer Vorschlag für das Ende der Artikel. --BK 20:40, 4. Jun 2005 (CEST)
BK, ich gebe Dir Recht, im Allgemeinen bin ich auch eher für horizontale Navigationsleisten, da sie unauffälliger sind. Da aber in diesem Sonderfall neben dem Namen des Sonderzeichens das Sonderzeichen selbst noch einmal zur Verdeutlichung aufgeführt ist, wirkt eine horizontale Leiste unübersichtlich. Aus diesem Grund habe ich eine vertikale Leiste gewählt, genau wie das schon die Redakteure in der englischen, französischen und russischen Wikipedia getan haben. Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man die Navigationsleiste vertikal und unaufdringlich gestalten kann.--Obersachse 20:48, 4. Jun 2005 (CEST)
Mein Vorschlag findest Du noch immer hier: Benutzer:BK/test2 --BK 10:25, 5. Jun 2005 (CEST)

Ich habe ihn mir angesehen. Nicht schlecht, aber ich bin immer noch für eine vertikale Leiste. Begründung steht ja schon weiter oben. --Obersachse 18:56, 5. Jun 2005 (CEST)

Mailaustausch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse,

Vielen Dank für die nette Begrüßung! Bin ursprünglich aus Leipzig und lebe jetzt in Neckarsulm :-) Ich hatte noch keine Zeit, mein Seite zu beschreiben, da ich mich erst angemeldet habe. Hole es bald nach ... Wen kann man fragen, wenn man etwas in Handbuch nicht findet? Woher bist Du genau aus Obersachsen?

Beste Grüße von Roger Over [Ich hoffe es ist alles Roger = Okay!] roger.over@nurfuerspam.de

Hi Roger, wenn Du was nicht findest, kannst Du z.B. mich fragen. Oder Du schaust, wer viel schreibt (und damit Erfahrung hat) und wendest Dich an ihn. Die meisten Benutzer helfen gern weiter.

Ich habe meine Zelte im Vogtland aufgeschlagen. --Obersachse 23:56, 7. Jun 2005 (CEST)

Hallo Obersachse, ich habe das Wort vom deutschen Wetter abgeleitet. Gruß --ST 16:30, 8. Jun 2005 (CEST)

Ветер (Wind) hat aber nix mit dem deutschen Wort Wetter zu tun und im Artikel geht es um deutsche Wörter in anderen Sprachen. Sonst könnte man ja z.B. да (ja) mit dem deutschen Wort da (= dort) vergleichen. --Obersachse 20:49, 8. Jun 2005 (CEST)
Das Wort ist aber trotz allem ein Germanismus, da ohne slawischen Ursprung. Es handelt sich lediglich um die Umdeutung eines übernommenen deutschen Begriffes. Bei да greift die Argumentation nicht. --ST 21:40, 8. Jun 2005 (CEST)
Bist Du Dir da ganz sicher?--Obersachse 10:24, 9. Jun 2005 (CEST)
Meine Holde hat mir das so erklärt. Ich schreibe zur Sicherheit Tilman einen Hinweis. --ST 11:46, 9. Jun 2005 (CEST)
Das ist eine gute Idee, man soll die fragen, die was davon verstehen :-) Obersachse 11:58, 9. Jun 2005 (CEST)
„die“? Tilman? --ST 13:09, 9. Jun 2005 (CEST)

Hallo Obersachse, hallo Steschke, in dieser Form auf den Plan gerufen teile ich mit, dass ветер sehr wohl slawischen Ursprungs ist. Erstens kommt es in den meisten slawischen Sprachen vor (vgl. polnisch wiatr, tschechisch vítr, kroatisch vijetar usw.), zweitens ist es - nach dem etymologischen Lexikon von Vasmer - wahrscheinlich abgeleitet von веять ‘wehen’. Urverwandt sind lateinisch ventus und deutsch Wind, mit Wetter hat das Wort aber wirklich nichts zu tun. Gruß --Tilman 13:37, 9. Jun 2005 (CEST)

Schade ;-) --ST 15:01, 9. Jun 2005 (CEST)
Hurra ;-) Gut, daß wir gefragt haben. Nun sind wir wieder ein bißchen schlauer. Obersachse 19:16, 9. Jun 2005 (CEST)

Hallo Obersachse, sehr viel mehr, als du schon weißt, kann ich dir zur Transkription des deutschen "H" im Russischen auch nicht sagen. Nach meiner Kenntnis wird heute nur noch "х" verwendet, wenn ein Name neu transkribiert wird, und "г" bleibt auf solche Namen beschränkt, die schon länger im russischen Sprachraum bekannt sind, also etwa Гейдельберг, Германн usw. Irgendwann habe ich auch gehört, dass dies in Einzelfällen zur Differenzierung verwendet wird, also dass beispielsweise Гессен das Großherzogtum Hessen bezeichnet und Хессен das moderne Bundesland. Trotzdem gibt es offenbar häufig Schwankungen in der einen wie auch in der anderen Richtung, etwa wenn man dann doch Хейдельберг schreibt (bei Google 2440 Treffer!), obwohl es eigentlich nicht "richtig" ist, oder dass sich aus irgendwelche mir nicht bekannten Gründen Гитлер durchgesetzt hat (wobei es im Internet auch die Schreibung Хитлер gibt, aber wohl vor allem auf bulgarischen Seiten. Gruß --Tilman 21:14, 15. Jun 2005 (CEST)

Hallo, Sachsen- Oberster, Danke für den Tip mit der Abstimmung. Was ist eigentlich bei Deiner Anfrage wegen dem Wappen herausgekommen? In Bautzen hat jetzt jemand ein Wappen eingefügt, mit einem Hinweis, daß es gemeinfrei ist; ich weiß aber die genaue Vorgehensweise nicht.--Schmidti 17:23, 13. Jul 2005 (CEST) Bis jetzt Schweigen im Walde :-( --Obersachse 10:00, 14. Jul 2005 (CEST)

Hallo Obersachse, dieser Ein-Satz-"Artikel" wird es schwer haben, da er im jetzigen Zustand einen LA nicht überleben würde ;) Vielleicht möchtest du vorher noch wichtige Dinge ergänzen? mfg --WikiWichtel Cappuccino? 15:29, 19. Jul 2005 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich bleibe dran. --Obersachse 09:09, 20. Jul 2005 (CEST)

Здравствуйте! Я практически не понимаю немецкий, но по моему ту какая-то ерунда написана... Проверьте пожалуйста, если можете, приведите в соответствии с английской викой! en:User:Untifler (--83.149.236.164 11:15, 26. Jul 2005 (CEST))

1988 wurde in Tatarstan die Türkische Gemeinschaft „Wolga-Ural“ wieder gegründet, die die völlige Unabhängigkeit des Landes von Russland forderte. Kurze Zeit später gündeten auch die Tataren in den Nachbargebieten Tschuwaschien und Baschkirien Ableger der Türkischen Gemeinschaft, die auch von großen Teilen der Baschkiren und von einigen wenigen Tschuwaschen getragen wurden. - если я правильно понимаю, то тут написано про en:Idel-Ural State. Но год указан не тот! В 1988 было, ясно дело, как и во всём союзе неспокойно, но то что тут описывется было в 1918.
Как переводится "Im Mittelalter umfasste der Begriff „Tatarstan oder auch Tatarei“ das mongolische Gesamtreich. Später wurde der Begriff nur noch auf die tatarischen Khanate Osteuropas angewandt"? --83.149.236.164 09:12, 28. Jul 2005 (CEST) en:User:Untifler Заранее спасибо.

Türkische Gemeinschaft „Wolga-Ural“ = en:Idel-Ural (не Idel-Ural State) = Идея султана Галиева о создании татарского гос-ва в 1917г. Это содружество(?) выло ликвидировано Сталиным в 1936г. В 1988 содружество снова формировалась но в 1990 остановила свою работу. Организация существует до сих пор.

откуда такие подробные знания? Что-то не на немецком на эту тему не найду...

То есть: в статье Tatarstan пишут только о постсоветском периоде (с 1988г.) Подробности - в статье Türkische Gemeinschaft „Wolga-Ural“. Мне кажется что ошибок тут нет.

Im Mittelalter... = В средневековье под Татарстаном или Татарией понимали монгольскую империю. Позже это понятие использовали толко для татарских ханатов Восточной Европы.

Сойдёт так? --Obersachse 11:43, 28. Jul 2005 (CEST)

Не совсем: слово Татария для них применимо, но слово Татарстан в западный лексикон вошло в 1990-е, а в собственно татарский язык - лишь в начале 20-века. Как мне кажется, так это надо две различные статьи делать, как это сделали в английской википедии.

Welcome Message[Quelltext bearbeiten]

Thank you for the first message to my discussion page! I'm a tennis writer of Japanese Wikipedia. I started my activity on Japanese WP to write Steffi Graf. I started to visit tennis articles since December 2004, but nobody noticed me in Germany. You find 42 tennis players in my user page! I'd love to start Bettina Bunge and Claudia Kohde-Kilsch soon. --Hhst 12:20, 30. Jul 2005 (CEST)

I wish you success! --Obersachse 12:22, 30. Jul 2005 (CEST)

Hallo Obersachse, danke für Deine nette Nachricht, sowas tut richtig gut :-) Herzliche Grüße, --elya 20:39, 24. Aug 2005 (CEST)

Ljaschtschenko[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse,
wie du vielleicht in der Einleitung meiner Übersetzung [2] gelesen hast, kenne ich mich mit militärischen Fachbegriffen nicht wirklich aus. Könntest du mir (bzw. kennst du eine Quelle) die Ränge richtig übersetzen. Den Begriff Kommandeur habe ich nämlich zum ersten Mal gelesen und der Marine-Titel klingt noch immer ... naja selbsterfunden. Desweiteren würde mich deine Übersetzung des Abschnittes укреплений пр-ка в р-не сев. Тарту, den ich beim besten Willen nicht verstanden habe, interessieren.

Der Artikel ist mMn gut geworden, ich habe ein paar kleine Veränderungen, hauptsächlich Wikifizierungen, durchgeführt. Die Links zum Suworoworden und zum Kutusoworden habe ich auf die Namensgeber umgeleitet, da ich mir nicht sicher bin, ob diese Orden eines eigenen Lemmas bedürfen.

Liebe Grüße --LeSchakal 01:56, 25. Aug 2005 (CEST)

Nachtrag: In meinem Wörterbuch steht zwar unter командир Kommandeur, und командир полка Regimentskommandeur, aber командир танка wird mit Panzerkommandant übersetzt. Der командарм heißt wohl richtig Armeebefehlshaber. Ich bin dir für jede Hilfestellung dankbar. --LeSchakal 03:00, 25. Aug 2005 (CEST)


Ein Kommandant befehligt einen Ort wie einen Panzer, ein Schiff, eine Festung, eine Stadt. Ein Kommandeur ist der Chef einer mil. Einheit wie Bataillon, Regiment, Division etc. (Angabe ohne Gewähr)

  • отд. мор. стрелк. бригады = Abteilung der Marineschützenbrigade (klingt wirklich etwas seltsam), besser vielleicht Marineinfanteriebrigade
  • укреплений пр-ка в р-не сев. Тарту -> пр-ка heißt wahrscheinlich противника, also Befestigungen des Gegners im Gebiet nördlich von Tartu

Hab ich noch was übersehen? Wenn ja: Du weißt ja, wo ich zu finden bin. Obersachse 08:13, 25. Aug 2005 (CEST)

Danke, du hast einen Knoten in meinem Hirn gelöst, auf противник, so naheliegend es auch ist, wäre ich wohl nie gekommen. --LeSchakal 11:30, 25. Aug 2005 (CEST)
Tröste Dich, ich hab auch lange überlegt. Ach, übrigens: da Du ja gut russisch kannst, solltest Du das auch auf Deiner Benutzerseite zeigen. (Schau Dir mal als Beispiel meine an.) So können sich andere Benutzer, die fix mal einen Übersetzer brauchen, auch an Dich wenden. Obersachse 16:56, 25. Aug 2005 (CEST)

Hallo. Das genannte Bild ist schon länger in keinem Artikel mehr enthalten. Kann man das Bild löschen? Bitte melde Dich auf Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder#25._August - Danke --Flyout 20:46, 28. Aug 2005 (CEST)

Weg damit. --Obersachse 00:55, 29. Aug 2005 (CEST)

Hallo Obersachse, ich habe den Link von dir vorgeschlagen geändert, bin mir allerdings nicht völlig sicher, ob die Sache dadurch besser geworden ist. en:expulsion ist nämlich eine Begriffsklärungsseite, die außer auf die Vertreibung der Deutschen auf den Holocaust (!) und die Vertreibung aus dem Paradies (!!) verweist. Aber zumindest sieht der, der auf diese Seite geleitet wird, dass es auch noch andere Bedeutungen des Worts expulsion gibt. Gruß --Tilman 22:42, 6. Sep 2005 (CEST)

hallo sachse. wenn stellt denn das oben gennante bild dar? Schaengel89 @me 14:51, 31. Okt 2005 (CET)

Johann Georg II. (Sachsen), auch wenn im Artikel mittlerweile ein anderes Bild benutzt wird. --Obersachse 17:42, 31. Okt 2005 (CET)

kann man das bild löschen lassen? Schaengel89 @me 18:00, 31. Okt 2005 (CET)

Ich weiß nicht, ob es dazu einer förmlichen Abstimmung bedarf. Ich persönlich habe jedenfalls nichts gegen eine Löschung einzuwenden. --Obersachse 18:04, 31. Okt 2005 (CET)

Wikipedia-Treffen in Chemnitz[Quelltext bearbeiten]

Da du für mich in Sachsen nicht genauer lokalisierbar bist, weiß ich nicht ob vielleicht Wikipedia:Chemnitz-Zwickau für dich interessant ist. Es ist auf jeden Fall jeder herzlich willkommen. Kolossos 13:38, 15. Nov 2005 (CET)

Die Koordinaten kann ich dir durchgeben, aber vielleicht ist es das beste du beobachtest die obige Seite. Bis Februar denk ich mal wird sich an der Seite nicht viel ändern.Kolossos 23:08, 15. Nov 2005 (CET)
OK, so machen wir's. --Obersachse 09:04, 16. Nov 2005 (CET)

Übrigens wird die (vorraussichtlich) nächste Zusammenkunft in der Region bei den Chemnitzer Linutagen sein. Nähere Informationen sind hier zu finden. Ich hatte eigentlich noch vor, vorher einen Stammtisch zu organisieren, müsste aber dann einige (mindestens drei, vier neue) Leute zusammentrommeln. Viele Grüße aus Niederwiesa --Sewa 15:57, 21. Jan 2006 (CET)

Hallo Obersachse, jetzt ist für einen zweiten Stammtisch in Chemnitz wieder Interesse da, es gibt hier bereits einen Wer-kann-kommen-Kalender und es wird bereits überlegt, den Stammtisch zwischen den Städten Chemnitz, Zwickau, Gera und Altenburg rotieren zu lassen. Also viel Gesprächsstoff, ich erwarte mehr Leute als letztes Mal...--Sewa 11:49, 28. Jan 2006 (CET)

Danke für den Hinweis, hab mich gerade eingetragen. --Obersachse 14:49, 28. Jan 2006 (CET)

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, ich habe gerade gesehen, dass du das Bild Bild:GazProm_logo.gif von der russischen Wikipedia bei uns importiert hast. Leider fehlt die Lizenz- und Quellenangabe. Könntest du die bitte noch nachreichen und das Bild vielleicht sogar bei Wikimedia Commons hochladen? Ich hätte es selbst gemacht, bin des Russischen aber leider nicht mächtig :-) Danke, --King 17:37, 1. Jan 2006 (CET)

Leider fehlt auch in der russischen Version die Lizenzangabe. Ich forsche mal nach ... --Obersachse 21:10, 1. Jan 2006 (CET)


anonyme Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Obersachse, vergeblich habe ich nach einem Kästchen für allgemeine Fragen bei Wikipedia gesucht. Du hast mir schon einmal geholfen. Unbemerkt, daß ich nicht angemeldet war, habe ich in zwei Fällen Veränderungen vorgenommen, für die ich auch gerade stehen will. Für diese Änderungen (Versionen) ist daher nur eine Registrierungs-Nr. ausgegeben worden. Kann die nachträglich in meinen Benutzernamen geändert werden, wenn ja, wie geht das? --Pedwiki 21:14, 23. Apr 2006 (CEST)

Wikipedia:Erste Schritte? Hilft das weiter?
Meines Wissens kannst Du nachträglich nichts mehr daran ändern. In der Historie steht die IP-Adresse und nicht Dein Benutzername. Wenn es was wichtiges war, kannst Du Dich ja auf der Diskussionsseite zum Artikel dazu bekennen. Wird aber meist nicht nötig sein. --Obersachse 19:13, 24. Apr 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis --Pedwiki 22:11, 25. Apr 2006 (CEST)

Dieses Bild sieht mir sehr nach Urheberrechtsverletzung aus; es ist nämlich auch hier zu finden. Falls diese Website zufällig von dir stammt, merke das bitte an, damit nicht noch mehr Leute auf die Idee kommen, falls nicht, stelle nach Möglichkeit selbst den Löschantrag und/oder bitte den Webmaster um die Erlaubnis zur Nutzung des Bildes, wenn möglich in besserer Auflösung, oder frage ihn, ob es nicht zufällig schon gemeinfrei ist.--Hannes2 Diskussion  11:34, 11. Feb 2006 (CET)

Ja, das Bild ist von meiner Webseite und ich gebe es hiermit unter der GNU FDL frei. --Obersachse 21:14, 11. Feb 2006 (CET)

Vorlage:No iwiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
bitte was soll der Leser damit? Die wenigsten Leute können mehr, als ihre Heimatsprache plus 1 Fremdsprache. Sollen die jetzt durch die anderen WPs ziehen und überall die Sprachen untereinander verlinken? Irgendwie finde ich das Konzept nicht sehr sinnvoll. --DaB. 22:01, 19. Feb 2006 (CET)

Die meisten Leser können mindestens eine Fremdsprache. Die von mir eingefügte Vorlage wird z.B. in der portugiesischen und russischen Wikipedia aktiv verwendet und führt dort dazu, daß ein Artikel nicht lange ohne Interwikis bleibt. Die Vorteile der Verlinkung der Wikipedias untereinander muß ich Dir nicht erklären, oder? --Obersachse 22:06, 19. Feb 2006 (CET)
Sowohl die portugisische als auch die russissche WP sind wesendlich kleiner als wir. Er gibt hier hunderte Artikel (z.B. zu Städten) die niemals einen Artikel in einer anderen Wikipedia bekommen werden. Sollen die dann bis in alle Ewigkeit den Baustein haben?
Wenn du möchtest, dass ein Artikel einen Interwiki-Link bekommt, dann solltest du (als inteligenter Mensch) in der Lage sein, zumindest einen Link nach en: zu setzen. Das geht schneller, als einen Baustein zu setzen und stört den Leser auch nicht. Das Verlinken der Sprachen untereinander (wenn erstmal eine Startbeziehung gegeben ist) übernehmen diverse Bots.
Ich möchte nicht dich persönlich kritisieren, aber es nervt mich, dass immer mehr Bausteine in immer mehr Artikel sinnlos eingesetzt werden. Nix für Ungut :-). --DaB. 22:29, 19. Feb 2006 (CET)

Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Der Baustein wird nur dort eingesetzt, wo die Chance besteht, daß es Interwikis gibt oder geben wird. Beim Artikel Kleinkleckersdorf ist das sicher nicht der Fall. Im Ausland interessiert sich wohl kaum jemand, wieviel Kühe in dem Dorf wohnen. Zu Joseph Monier haben aber zur Zeit weder en, noch fr oder ru einen Eintrag. Da es sich aber um eine nicht ganz unbedeutende Persönlichkeit handelt, werden die roten Links irgendwann mal blau werden.

Du kannst mir glauben, daß ich vorher recherchiere, ob es den Artikel in einer mir bekannten Sprache gibt. Dann ist es natürlich logischer, den Interwikilink direkt zu setzen, statt den Baustein einzufügen.

Bei Monier habe ich den Baustein jedenfalls wieder gesetzt. --Obersachse 16:50, 20. Feb 2006 (CET)

Siehst Du, und schon (ein paar Stunden später) gibt es einen Link zur rumänischen Wiki. Der Baustein {{no iwiki}} hat also seinen Zweck erfüllt. --Obersachse 22:50, 20. Feb 2006 (CET)

Alexandrowka - links[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, Du hattest Alexandrowka verschoben und eine BKL angelegt. Wäre nett, wenn Du, wie in solchen Fällen üblich, die vorher vorhandenen Links änderst, die jetzt alle auf die BKL verweisen statt auf den gewünschten Artikel. Viele Grüße --Berolina 06:43, 2. Mär 2006 (CET) Tut mir leid, ich hatte gestern abend Verbindungsprobleme- ich setzt nmich jetzt gleich mal ran, um die Links zurechtzurücken. --Obersachse 19:34, 2. Mär 2006 (CET)

Hallo Obersachse. Ich habe "Yamal Airlines" aus der Jamal Navigation rausgenommen. Wegen der Unterschiedlichen Schreibweise wird wohl niemand Yamal Airlines unter Jamal suchen. Falls Jamal eine andere Schreibweise von Yamal ist setz es einfach wieder rein. --FNORD 20:36, 5. Mär 2006 (CET)

Bei den Engländern steht die Fluglinie mit unter en:Yamal, auf das der deutsche Artikel Jamal verweist. Aber wir können es auch rausnehmen, die Fluggesellschaft schreibt sich im deutschen ja wohl auch mit "Y". Obersachse 22:17, 5. Mär 2006 (CET)

König der Polen...[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier mal einen (laienhaften) Vorschlag gemacht. --AndreasPraefcke ¿! 23:06, 14. Mär 2006 (CET)

Danke, Du bist der Größte! Obersachse 23:09, 14. Mär 2006 (CET)

Mag sein, aber ich hab leider keinen so schönen Titel... :-) --AndreasPraefcke ¿! 23:15, 14. Mär 2006 (CET)
Ach, was. Namen sind Schall und Rauch. Aber ein Lob von mir ... da werden Deine Enkel noch davon schwärmen ;-) Obersachse 23:40, 14. Mär 2006 (CET)

Anfrage wegen Bildrecherche[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Obersachse. Ich schreibe zur Zeit am Russischen Bürgerkrieg und bin damit fast fertig. Was mir nur fehlt ist gutes Bildmaterial. Bei commons gibts zwar massig Bilder, aber die sind fast alle mit dem pre-1973-Tag deklariert. (Man ist mal davon ausgegangen, daß Bilder aus der UdSSR, die vor 1973 gemacht wurden keinen Urheberrechtsschutz genießen. Diese Meinung ist jetzt allerdings heftig umstritten. Ich bräuchte daher Bilder, die mit unverfänglichen Lizenznachweisen versehene sind. Leider kann ich kein Russisch, daher wollte ich dich fragen ob du mal bei der Russischen Wikipedia anfragen könntest, ob die solche Bilder haben, bzw. ob es russische Seiten gibt, die PD-Bilder zum Thema haben? - Beste Grüße - Nasiruddin 11:11, 15. Apr 2006 (CEST)

Ich kümmere mich darum. Frohe Ostern! --Obersachse 12:07, 15. Apr 2006 (CEST)

Ich habe die Anfrage unter ru:Обсуждение:Гражданская война в России gestellt. Mal schauen, ob sich jemand meldet. --Obersachse 15:54, 16. Apr 2006 (CEST)

Noch keine Rückmeldungen. Dafür habe ich was zur juristischen Seite gelernt. Da die UdSSR erst 1973 einen Vertrag mit den USA über Urheberrecht abgeschlossen hat, zählen in den USA (wo ja die Wikipedia-Server stehen) alle Bilder, die vor 1973 in der SU veröffentlicht wurden, als PD. --Obersachse 18:31, 19. Apr 2006 (CEST)

Na dann sag ich Спосибо ;-) Mal sehen ob sich mal jemand meldet. Hmm... is' das wirklich so? Ich hab bei Commons mal eine Disku mitgekriegt, die ziemlich gespalten war. Weißt du jemanden, der definitiv eine Aussage abgeben könnte ob die pre-1973 Bilder in der dewiki hergenommen werden können? (Falls ja hätte ich kleinerlei Bildprobleme mehr) - Nasiruddin 13:26, 20. Apr 2006 (CEST)

Wir sind bereits bei der Planung des dritten Chemnitzer Stammtisches, genauer gesagt bei der Terminbestimmung. Ich (und die anderen Stammtischbesucher sicherlich auch) würde mich über deine Anwesendheit freuen. --Sewa - ¿diBenutzer Diskussion:Sewacusión? 17:04, 20. Apr 2006 (CEST)

Hallo Obersachse, ich hoffe, du bist gut nach Hause gekommen. War eine nette Begegnung :-) --Dundak 01:16, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, bin ich, danke. Mir hat's gefallen. Werde wohl öfter kommen. --Obersachse 01:24, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

ref-XX Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vorlagen für kurze Sprachbezeichnungen (Vorlage:Ref-it, ) wurden schon mal hier abgelehnt. Du kannst die Diskussion ja nochmal anstoßen, aber erstmal habe ich das gesubst und ich denke, dass es ohne auch einfacher ist. -- Nichtich 01:07, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bevor sie sich weiterverbreiten, hab ich die Vorlagen jetzt mal gelöscht. --Elian Φ 06:40, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Prima! Ganz im Sinne von . --Obersachse 08:22, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Подписи[Quelltext bearbeiten]

Настоятельно Вам рекомендую проголосовать "за" из гуманных соображений, иначе флейм в этом крысятнике будет беcконечен. Хотя мне лично всё равно, я туда больше ни ногой :-) Nevermind2 00:23, 7. Jun 2006 (CEST)

Hallo Obersachse,

Da wir gerade von Sprachen sprachen, möchtest Du Dich vielleicht an der Wiederherstellungsdiskussion beteiligen? Das wäre hier. Пока --König Alfons der Viertelvorzwölfte 11:38, 23. Jun 2006 (CEST)

Tut mir leid, von der Sache verstehe ich zu wenig, um mitdiskutieren zu können :-( Obersachse 21:21, 23. Jun 2006 (CEST)

Russische Bezeichnung von Orten in Ö & D[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen kurzen Artikel über den Ort Deščice (deutsch: Dieschitz) in Südösterreich unter dem Schlagwort "Дещице" in die russische Wikipedia gestellt. Ein russischer Kollege hat dann die meisten slowenischen Ortsbezeichnungen rausgeworfen; und zwar mit dem Argument, dass es im Russischen üblich sei die deutschsprachige Version einer Ortsbezeichnung zu verwenden.

Meine Fragen an den Fast-Schon-Russisch-Muttersprachler:

1) Gibt es im Russischen eine Konvention die vorschreibt bei Ortsbezeichungen die jeweils geltende vorherrschende Sprache zu verwenden, daher z. B. Deutsch in Ö & D (daher Филлах und nicht Беляк für Villach) sowie Italienisch in Italien (daher Больцано und nicht Боцен für Bozen) usw.

2) Ist die Konvention zwingend?

3) Wieso begegnen einem in www & in Wörterbüchern trotzdem zB. Рудные горы für Erzgebirge, Будишин für Bautzen , Лужица für Lausitz und Одра für Oder?

LG Wurzel Sepp 16:40, 20. Jul 2006 (CEST)

1) Nein. Gibt es auch im Deutschen nicht. Wir sagen immer Prag (deutsch), nie Praha (tschechisch), aber oft Bratislava (slowakisch) und nur selten Preßburg (deutsch).

2) siehe 1)

3) Aus dem gleichen Grund wie im Deutschen. Wir sagen Himalaya und Sahara in der Landessprache und Pariser Becken und Mittelmeer auf deutsch. Es hängt sicher auch mit der Aussprache zusammen. was einfach ist, wird übernommen, Zungenbrecher werden eingedeutscht. Weiter spielen aber politische Überlegungen und ganz einfach die Tradition eine große Rolle. Die Russen können kein "H" aussprechen. Deswegen heißt es auch "Gitler" für Hitler und "CHonneker" für Erich Honnecker. Warum aber einmal "G" und ein anderes Mal "CH"? Mode?

Bei Будишин, Лужица und Одра kommt sicher hinzu, daß es sich um slawische Namen handelt. Bei den österreichischen Orten ist die im russischen übliche Bezeichnung möglicherweise ein Ausdruck der политкорректность.

Kurz gesagt, es gibt keine Regel und unter den Russen auch oft Streit, wessen Atlas nun der offiziellere ist. --Obersachse 17:10, 20. Jul 2006 (CEST)

Hallo Obersachse, schau Dir bitte mal Katharina an. Meinst Du nicht, dass Deine Karinas dort auch gut aufgehoben wären? freundliche Grüsse, --Gf1961 08:04, 8. Aug 2006 (CEST)

Ich habe den Artikel nur geschrieben, damit die russische Version nicht ohne Interwiki dasteht. Mittlerweile haben sich viele andere Interwikis angefunden, so daß der eigentliche Zweck weggefallen ist. Aber: wenn jemand nach Karina sucht, kommt er wohl nur schwer auf Katharina (es sei denn, er wird weitergeleitet). Die Info aus Karina mit in Katharina zu übernehmen, sprengt aber den Rahmen und paßt auch nicht ganz zum Thema Katharina. Es gibt also Argumente dafür und dagegen. Was tun? --Obersachse 12:02, 8. Aug 2006 (CEST)
Ich überlasse es gerne Dir und werde nicht weiter intervenieren. Ich habe nur das in D sicher noch häufigere Karin gesehen und meine, man sollte mit Karina gleich verfahren. --131.152.61.96 13:02, 8. Aug 2006 (CEST) that's me --Gf1961 13:32, 8. Aug 2006 (CEST)

Привет Obersachse!

ты говоришь однако по-русски, или?

Если Вы здесь можете настраивать Вас, пожалуйста, для этой статьи. Благодаря. Спасибо, спасибо за твою помощь!

paka --- Manecke 20:11, 5. Sep 2006 (CEST)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe (Dein Russisch ist hmm äh sehr speziell), dann möchtest Du, daß ich den Artikel ins Russische übersetze. Geht sofort los. --Obersachse 20:46, 5. Sep 2006 (CEST)

nene du nicht ins russische sondern dafür abstimmen, bei der lesenswerten kandidatur, da mir wie vlt. auch dir aufgefallen ist, daß zu wenige Artikel aus dem russichen Raum als lesenswert ausgezeichnet wurde. Deshalb wurde ich dich bitten bzw. fragen ob du noch eine Stimme übrig hast.
übrigens du must aufpassen, mit Bilder die vor dem 1973 veröffentlicht wurden. CIh und du würden sagen, ja klar wie es bei den commons steht, Bilder vor dem Jahre 1973 haben keine URV'S aber andere Benutzer wollen das nicht glauben, deshalb worden tolle Bilder wie ich auch bei Boris Jofan reinstellte gelöscht, schade. Aber ich hoffe du hilfst mit!

mfg -- Manecke 21:04, 5. Sep 2006 (CEST)

Nun hab ich schon angefangen :-(
Na ja, paar zusätzliche Interwikis können ja nicht schaden. Klar, ich stimme mit ab. Was das copyright betrifft, läuft gerade wieder mal eine Abstimmung. Hier ist auch deine Stimme gefragt. --Obersachse 21:15, 5. Sep 2006 (CEST)
Schau mal rein was irgend so ein I**t gemacht hat >Lizenz. Wieso müssen die de:Benutzer so einen Schrott machen, nur damit Artikel wie die sogar 3 zur Wahl stehenden Artikel keine Bildr bekommen, oder wie. Wie immer macht dies unsere Arbeit schwerer, aber das macht gerade spass, oder?
In die Abstimmung muss ich mal engreifen danke, für die Anfrage! hast du Lust Betreur von ein paar Portalen über die ehem. Sowjetunion zu werden bzw. mit zuhelfen? Manecke 21:20, 5. Sep 2006 (CEST)
Lust ja, Zeit vielleicht. Ich bin eigentlich mehr in der russischen Wikipedia zu Hause (knapp 15000 Änderungen) und setze meist nur Interwikis in die deutschen Artikel. Aber mithelfen kann ich auf jeden Fall. --Obersachse 21:29, 5. Sep 2006 (CEST)

War gerade bei der abstimmung, die ist ja zu 70 % auf behalten, trotzdem ist es wohl auf der deutschen wikipedia nicht erlaubt diese Bilder einzusetzten. Wen du vlt. noch eine stimme übrig hättest, wäre super nett, für den Artikel des Architektes des Palastes Boris Jofan. Trotzdem danke. Manecke 21:34, 5. Sep 2006 (CEST)

WikiProjekt Russland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse,

ich wollte dich Fragen, ob du beim Wikipedia:WikiProjekt Russland teilnehmen würdest? Also ich würde mich freuen wenn du, und andere Benutzer wie Benutzer:Geisterbanker, dabei sein würdest, wäre echt klasse und ich würde mich freuen wenn du dabei sein würdest!

mfg --- Manecke 21:34, 14. Sep 2006 (CEST)

Fachlich wäre das kein Problem, zeitlich aber schon. Als Administrator und Mitglied im Schiedsgericht hab ich in der russischen Wikipedia alle Hände voll zu tun. Wenn's aber was konkretes zu tun gibt (wo ich auch meine Beziehungen zu den Russen spielen lassen kann), helfe ich gern. --Obersachse 22:15, 14. Sep 2006 (CEST)
Hallo Obersachse,
die zeit ist ja jetzt noch nicht wichtig, ist ja eher anlaufstelle für dies und das. Mit deinen Beziehungen könnten wir vlt. welche gebrauchen, aber bis jetzt steht noch nichts an. Du könntest im WikiChat mal vorbeischauen /join #Russland, dies ist der Channel vom Projekt. Also ich trag dich aufjedenfall mal ein, als Admin bist du einfach der richtige ansprechpartner, obwohl ich jetzt gar nicht weiß, ob du auch bei de:wiki admin bist? (Nein, nur in der ru-wiki. Obersachse) Wir werden irgend wann aml eine Sitzung im Chat halten, und dort uns konstruktiv bereden, denn was das zusammenarbeiten der "russischen" wikipedianer angeht, ist es doch nich richtig gelungen eine Anlaufstelle zu organisieren, deshalb hab ich auch dieses Projekt auf die Beine gestellt.
Ich weiß nicht ob du der Typ für Navileisten auf deiner Benutzerseite bist, aber auf dem Portal findest du [[3]] einige Spuielreien, also ich werde dich über den Termin früh genug informieren und ja ich freu mich auf die zusammenarbeit. mfg --- Manecke 22:50, 14. Sep 2006 (CEST)
Schau ich mir mal an. --Obersachse 23:04, 14. Sep 2006 (CEST)
mach das, also wie gesagt Caht uznd dann einfach /join #Russland eingeben Dundak, Geisterbanker und cih sind schon da. mfg --- Manecke 23:14, 14. Sep 2006 (CEST)

Hallo Obersachse,

wie dir vlt. schon aufgefallen ist, ist unsere Teilnehmerliste jetzt auf 8 Teilnehmer angewachsen, das schon nach 3 Tagen, nochmals danke an deiner Beteiligung, ich hoffe es wird so weiterlaufen. Wenn du noch jemanden kensst der sich bzw. bei dem du denkst, er könne unserem Projekt helfen dann kannts auch du diesen Benutzer anschreriben.

Wie schon öfters mal angekündigt möchte ich dich jetzt verstärkt unser Augenblick auf eine kommende Qualitätsoffensive richten, mit den genauen Details werde ich diech in den nächsten tagen noch informieren bzw. auf der Benutzerseite noch alles reinschreiben.

Schau doch nochmals bitte in den oben angegeben Link, damit wir genau wissen ob du Zeit hast, warscheinlich werden wir am WE, die Chatsitzung abhalten, daher bitte auch, falls möglich einen Zeitraum angeben, bis zum nächsten mal wünscht die Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 19:55, 18. Sep 2006 (CEST) noch alles gute!


Hallo Obersachse, nur der Vollständigkeit halber: Wir wollen uns nicht nur aufs Chatten beschränken, sondern auch ggf. ein Treffen machen, beachte hierzu bitte Wikipedia:WikiProjekt_Russland/Treffen#Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer. Gruß Geisterbanker 16:34, 23. Sep 2006 (CEST)

Chat:Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Es gibt absofort einen festen Chat-Stammtisch, jeder kann unangemeldet teilnehmen.

Siehe: Stammtisch

mfg --- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 21:43, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Nochmal ein herzliches Dankeschön für die gestrige Heimfahrt bzw. deinen Umweg über Niederwiesa. Das nächste Mal notiere ich mir im Vorfeld die Anruflinientaxi-Telefonnummer. Was ich gestern noch vergessen hatte zu sagen: Viele Grüße an Kathrin und Monika und ein schönes Wochenende! --Sewa moja dyskusja 13:21, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

War doch kein Problem. Die Grüße richte ich aus. --Obersachse 13:43, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-World auf russisch[Quelltext bearbeiten]

Wie auf dem Stammtisch angesprochen, gibt es folgende Projektseite: Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung/Wikipedia-World. Zu dieser hätten wir gerne internationale Kritik und Meinungen bekommen würden. In ca. 2 Wochen sollte der Text dann soweit stehen, dass sich auch eine Übersetzung lohnen könnte. Kolossos 16:30, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe jemanden aus der ruwiki angesprochen. Schaun wir mal. --Obersachse 19:51, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Falsche Interwiki-Links![Quelltext bearbeiten]

Würdest du bitte die Interwiki-Links wie hier Beispielsweise immer innerhalb des noinclude hinein schreiben - sonst ist jeder Artikel der Navi mit der anderen Sprache verbunden! Gehst du bitte noch mal alle durch. --Atamari 14:50, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Oh, Du hast recht. Das habe ich vergessen. Ich bringe es sofort in Ordnung. --Obersachse 16:29, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Re: Eine kleine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du mal bitte hier vorbeischauen? Wir brauchen einen Übersetzer. --Obersachse 21:40, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke! Gerne... 8-) --Dr. Steller 13:12, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hälts du mich bitt bei dem Bild auf dem laufenden, ob das Bild als „PD“ für die Commons brauchbar ist, Danke. --Atamari 18:54, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, eher nicht. Es fehlen Quellenangaben und der PD-Status ist umstritten. --Obersachse 19:08, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bist Du online? --Dr. Steller 16:03, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Jetzt ja. --Obersachse 17:35, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Re:?
Lea, womit kann ich dienen? --Obersachse 17:37, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke-danke, schon erledigt! --Dr. Steller 15:30, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Okay. --Obersachse 15:40, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Interwikis auf Taiwan[Quelltext bearbeiten]

Hallo, meinst du nicht, du hast auf Taiwan etwas zu radikal gekürzt? Ich habe nun einige der Interwikis überprüft, davon führte keiner auf einen Artikel über die Republik China oder über die Provinz. Grüße --chrislb 问题 18:30, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sagen wir so: Ich habe alle rausgeworfen, wo ich im Namen keinen Bezug auf die Insel erkennen konnte. Ich schau mir's nochmal genauer an. Hilfst Du mir dabei? --Obersachse 19:05, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich bin mir relativ aicher, dass alles auf die Insel verweist. Da hat mal jemand damals schon nach geschaut, und darauf würde ich einfach vertrauen. Grüße --chrislb 问题 23:05, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, fr, eo und tr mußten leider draußen bleiben. --Obersachse 23:52, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Positionskarte Libanon[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Könntest du mir Oma-mäßig erklären, wie man das verwendet, etwa für Aita asch-Scha'b (Nicht machen, nur erklären, damit ich es später selber machen kann. ;-) Danke. --Matthiasb 21:09, 24. Feb. 2007 (CET) (schon ausgeloggt)[Beantworten]

Ich konnt's dann doch nicht lassen. Nun gut, hier die Erklärung <in spitzen Klammern>:

{{Positionskarte
 |Libanon <gewünschte Karte bzw. Land>
 |label=Aita asch-Scha'b <Name des Ortes>
 |lat_dir=N | lat_deg=33 | lat_min=05 | lat_sec=50 <Nordhalbkugel, Grad, Min, Sek>
 |lon_dir=E | lon_deg=35 | lon_min=20 | lon_sec=04 <östl. Länge, Grad, Min, Sek>
 |background=white <weißer Texthintergrund>
 |position=right <Schrift steht rechts vom Punkt>
 |width=200 <Karten- (Bild-)größe>
 |float=right <Bildfluß>
 |caption=Aita asch-Scha'b auf der Karte des Libanon <Bildunterschrift>
}}

Die Übersicht der Parameter ist noch etwas ausführlicher. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich, okay? Obersachse 21:27, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke. --Matthiasb 21:33, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Commonshelper Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hi, tag die Übersetzung für das Interface einfach hier ein. Die ru-Übersetzung der Hilfe kommt hier hin, entsprechend dem Schema hier. --Magnus Manske 14:33, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke, die Übersetzung ist in Arbeit. --Obersachse 18:45, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Obersachse, ich habe den interwikilink ru:Тюрьма Плётцензее (Германия) von Justizvollzugsanstalt Berlin-Plötzensee nach Gedenkstätte Plötzensee verschoben. Schau bitte mal nach, ob das Ok ist. Gruß, ThoKay 09:19, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Irgendwie passen beide Interwikis. Der russische Artikel handelt vom Gefängnis, setzt aber den Hauptakzent auf die Gedenkstätte. Ich werde dort mal entsprechend aufräumen/anpassen/richtigstellen. --Obersachse 15:59, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich hab mich jetzt von Geisterbanker nach S1 umbenennen lassen. Da du auf Ruwiki Bürokrat bist, wollte ich dich kurz bitten, mich dort (alter Accountname User:Голь на выдумки хитра) ebenfalls in S1 umzubenennen (müsste noch frei sein). Danke und Gruß --S1 10:27, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Obersachse 10:36, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

die letzten Olmpiasieger[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Obersachse,
arbeite gerade eifrig alle Olympiasieger auf und ehe ich mich an die letzten "wage" habe ich eine große Bitte. Kannst Du mir so weit möglich die Vatersnamen herausfinden? Vielleicht mit einer Mega-Anfrage im russischen Eishockeyportal? Leider sind die Spieler soweit ich es gesehen habe dort auch noch nicht vertreten. Dann kann ich weitermachen und die Artikel müssen nicht erst hinterher verschoben werden :-)

fi:Viktor Jakušev

fi:Stanislav Petuhov

fi:Boris Zaitsev

fi:Leonid Volkov

fi:Juri Blinov

fi:Jevgeni Mišakov

fi:Aleksandr Patškov

fi:Vladimir Vikulov

fi:Juri Moisejev

fi:Viktor Polupanov

fi:Oleg Zaitsev

Herzlichen Dank und Grüße -- Vonsoeckchen Disk. 22:10, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Okay, mach ich. --Obersachse 06:28, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Добавил все отчества, в двух местах подкоректировал имена. Рад помочь. Spy1986 07:29, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Prima, danke schön, habe mir die Ergänzungen auch schon wieder rübergezogen!!! Bin ja neugierig, was meint Benutzer:Spy1986? Und meinen herzlichsten Dank an ihn! LG --Vonsoeckchen Disk. 08:09, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Er schreibt "Ich habe alle Vatersnamen ergänzt, in zwei Fällen habe ich die Vornamen korrigiert. Ich helfe gern." --Obersachse 08:53, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Obersachse,

was hältst Du davon, aus Alexandrowka einen Redirect auf Russische Kolonie Alexandrowka zu machen, wie es ihn ja bereits gegeben hat? Vor allem, da es zu der „Vielzahl von Dörfern in Russland“ ja noch keinen Artikel gibt. Vielleicht sollte dann lieber im Kolonie-Artikel dieser Satz eingebaut werden. Bis dann, --Jaer 15:14, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt, nicht viel. Wir bringen damit die Interwikis durcheinander. So sind die Begriffsklärungsseiten miteinander verbunden und die Seiten für die Kolonie in Potsdam sind auch miteinander verlinkt. --Obersachse 17:37, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, denn... Mir gefällt diese Lösung zwar nicht, aber dann lassen wir es so. Bis dann, --Jaer 17:46, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Schreib doch noch ein paar Artikel zu anderen Alexandrowkas und das Problem ist gelöst ;-) --Obersachse 18:02, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gute Idee! Fehlt nur noch etwas Wissen... --Jaer 18:18, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Gemeinden mit Abkürzungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast vor zwei Jahren an diesem Meinungsbild zum Thema: sollen Abkürzungen in Gemeindenamen ausgeschrieben werden oder nicht (Neumarkt in der Oberpfalz oder Neumarkt i.d.OPf.) teilgenommen. Derzeit läuft ein neues Meinungsbild mit dem selben Thema. --androl ☖☗ 19:42, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

russische Vorlagenauswertung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, http://tools.wikimedia.de/~kolossos/templatetiger/template-choice.php?lang=ru

läuft, siehe Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagenauswertung. Die Geschwindigkeit ist jedoch im Moment lausig. Kolossos 09:14, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Trotzdem prima. Danke. --Obersachse 10:25, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verdächtiger Edit[Quelltext bearbeiten]

Hi Obersachse,

könntest du bitte mal kurz bei dieser Änderung drüberschauen? Hier wird u.a. Nowgorod mehrmals in Weliki Nowgorod geändert. Grüße --Sewa moja dyskusja 09:55, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, Sewa. Das ist so in Ordnung. Ich habe eine Anmerkung dazu auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlassen. --Obersachse 20:08, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Positionskarte Finnland[Quelltext bearbeiten]

Na schau, was du damit hybsches anrichtest. --Janneman 22:51, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was denn? --Obersachse 23:04, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Obersachse, du hast ja, wenn ich mich nicht täusche, in der russ. WP Erfahrung als Mitglied des Schiedsgerichts. Momentan werden Kandidaten für das erste SG hier gesucht. Da ich dir die Aufgabe aufgrund deiner Erfahrung durchaus zutraue und weil momentan noch zu wenige gute Kandidaten vorhanden sind, wollte ich dich mal fragen, ob du Lust hast, vorgeschlagen zu werden. Letzteres würde ich dann übernehmen. Gruß -- 11:40, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Vertrauen. Eben weil ich Erfahrungen habe und weiß, wieviel Zeit man als Mitglied im Schiedsgericht braucht, lehne ich lieber ab. Als Bürokrat in der ruwiki habe ich alle Hände voll zu tun. Wenn ich auch in der dewiki aktiver sein müßte, würde die Qualität meiner Arbeit hier wie dort darunter leiden. --Obersachse 12:07, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Obersachse, kurze Frage aus Niedersachsen: Gibt es den in der russischen WP? Gruß! --Kresspahl 10:23, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nö, noch nicht. Willst Du ihn schreiben? --Obersachse 10:37, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nö, ich kann kein Wort Russisch, deswegen frage ich ja bei jemandem an, von dem ich annehme, das er es kann. Ich kann zu dem Thema zunächst nicht mehr beitragen, habe das geschrieben, weil ich das Thema interessant fand und nun hoffe, das von alen Seiten noch was Schlaues dazu kommt.--Kresspahl 10:43, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Na gut, wenn mir mal die Ideen ausgehen, schreibe ich die russische Version. Okay? --Obersachse 10:51, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke, das ist ok. Ich sehe da nicht den geringsten Druck drin!--Kresspahl 10:55, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

russischen Text einsprechen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, kennst Du jemanden, der den vollen Titel dieses Werkes einsprechen und die Datei in den Artikel einbinden kann? Das wäre toll. Grüße --Mautpreller 16:05, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Okay, ich frag mal in der ruwiki nach. --Obersachse 22:28, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Mautpreller 08:53, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Viel Vergnügen beim Anhören. --Obersachse 22:07, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Super geworden! Dank auch an Benutzer:Kneiphof für die Aufnahme. Ich hab mich auch über den russischen Stub samt Interwikilink gefreut. Grüße --Mautpreller 08:43, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Obersachse, der Vatersname dieses Sportsfreunds ist noch unbekannt. Könntest Du, ähnlich wie bei den Eishockeyspielern, in der RU-WP mal nachfragen, ob ihn jemand herausfinden kann. Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Feinschreiber ?+! 14:40, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Klar, mach ich. --Obersachse 14:51, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Leider konnte mir niemand helfen :-( --Obersachse 21:04, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das muß wohl auch daran liegen, daß Handball dort nicht so populär wie Eishockey ist. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen und die kleine Ergänzung im Artikel. Gruß, Feinschreiber ?+! 10:41, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum ist bei der einen Karte ein Abstand zum Text, bei der anderen nicht. Im Quelltext habe ich die Lösung nicht gefunden. Und: Warum hat die Israel-Karte eine andere Farbe als das zugrundliegende Bild? --Matthiasb 20:04, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was meinst Du mit Abstand zum Text? Ich konnte in der Hinsicht nichts feststellen.
Die Sache mit der anderen Bildfarbe kann ich auch nicht erklären. Seltsam. --Obersachse 20:33, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Achso, schlecht erklärt. <Aufdiestirnschlag>... Ich habe bei mir die Standardeinstellung so gewählt, das der Wikitext immer im Blocksatz erscheint. Bei der Libanonkarte, ist eine Abstand von vielleicht 3px zwischen Text und Kartenrahmen, bei der Israelkarte hängt der Text ohne Abstand an der Karte. --Matthiasb 20:59, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du die Vorlage selbst meinst (und nicht die Artikel, in die die Vorlage eingebunden ist), so habe ich mit Opera 9 nichts ungewöhnliches feststellen können. Ich schau morgen mal auf Arbeit nach, da haben wir noch diesen technisch veralteten Browser. Wie heißt der gleich noch mal? Internet Explodierer? ;-) --Obersachse 22:58, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ne, ich habe Firefox 1.5.0.12 im Einsatz. --Matthiasb 12:58, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hm, selbst mit IE (und Einstellung Blocksatz) kann ich die Sache mit dem Abstand Karte - Text nicht nachvollziehen :-( Obersachse 13:05, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hm, ich auch nicht mehr. Vielleicht hat da wer rumgepfuscht. ;-) Grüße und Danke für die Mühe. --Matthiasb 13:17, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ende gut - alles gut. :-) Obersachse 13:34, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön![Quelltext bearbeiten]

Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für die großartige Unterstützung bei der Erstellung von Karten mit mehreren Orten.
Liebe Grüße, AFBorchert


Insbesondere vielen Dank nicht nur für die Erstellung der neuen Vorlagen, sondern auch gleich noch der passenden Karte. Viele Grüße, AFBorchert 13:42, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mach ich doch gern. --Obersachse 14:18, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sibirische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe Deine Nachricht an Erik Möller auf m:User_talk:Eloquence#Proposals for closing projects/Closure of Siberian Wikipedia gelesen. Nur damit Du Dich nicht vergeblich abmühst: Ich bin mir nahezu sicher, dass das BoT in den Konflikt um ru-sib nicht eingreifen wird. Siehe auch Eriks Stellungnahme unter http://lists.wikimedia.org/pipermail/foundation-l/2007-May/029937.html

Das Board of Trustees will mit Projektschließungen schlicht nichts zu tun haben und ist für die Entscheidung über kontroverse Fälle wie ru-sib auch in keiner Weise gerüstet.

m:Proposals for closing projects/Closure of Siberian Wikipedia ist somit von vornherein eine Scheinveranstaltung gewesen, denn es gibt momentan keinerlei Gremium, das solche Fälle entscheiden könnte.

Nach dem Motto "Es gibt nichts gutes, außer man tut es" habe ich nach Rücksprache mit m:User:Pathoschild für die nicht-kontroversen Fälle die Sache selbst in die Hand genommen, mit der Folge, dass die Kanuri-Wikipedia, die plattdeutsche Wikiquote und die altenglische Wikisource, drei gänzlich verlassene Projekte, mittlerweile geschlossen, bzw. eingefroren wurden.

Aber bei ru-sib wird das nicht passieren. Niemand wird eine Wikipedia-Ausgabe mit mehreren Tausend Artikeln schließen, wenn sie erst einmal existiert. Dieser Konflikt wird frühestens dann angegangen werden, wenn es ein Meta-Schiedsgericht gibt. Davon ist im Moment aber noch nichts zu sehen. Wie solche Verfahren aussehen könnten (bei denen die Schließung eines Projekts auch nur eine unter vielen Optionen ist), hat m:User:GerardM auf m:Closure of WMF projects vorgezeichnet. Das ist aber im Moment noch alles Zukunftsmusik. das nur so zur Info. Gruß, --Johannes Rohr 14:42, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, Johannes!
Auch wenn der Inhelt Deiner Antwort mich nicht befriedigt (das Problem ist mMn größer als für Außenstehende ersichtlich), so weiß ich doch jetzt wenigstens Bescheid und kann die Russen darüber informieren. Aber eigentlich hätte mir das Eloquence selber sagen können, oder? --Obersachse 21:08, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme an, dass es ihn nicht besonders interessiert und dass er auch nur wenig erhellendes dazu beizutragen hat. Wenn Du mal den Thread der oben verlinkten Nachricht liest, dann wirst Du feststellen, dass die an der Diskussion beteiligten Stewards Eriks Vorschlag (nämlich die Entscheidung über Projektschließungen in die Hände der Stewards zu legen) denn auch prompt zurückgewiesen haben und ihrerseits keinen Wert darauf legen, Entscheidungen über Projektschließungen zu treffen. m:User:Pathoschild hat etwa zu recht darauf hingewiesen, dass Stewards qua Mandat keine Entscheidungen treffen dürfen sondern nur dazu da sind, diese auszuführen. Das Language Subcommittee wiederum ist lediglich für die Anträge auf neue Projekte zuständig, nicht für die Abwicklung alter. Kurz: Niemand will diese heiße Kartoffel haben (was ich gut verstehen kann).
Letztendlich denke ich, dass das beste, was man mit ru-sib machen kann ist, es zu ignorieren. Ich habe ziemlich viel Zeit damit verbraten, mit Jaroslaw Solotarjow zu diskutieren. Es ist aber vergebene Liebesmüh. Muss man so sagen. Eine Alternative bestünde darin, dass ihm und ein paar anderen Leuten die Adminrechte entzogen werden und das Projekt von Leuten verwaltet würde, die zu den Wikipedia-Basics stehen.
Übrigens habe ich das Projekt ursprünglich mit großer Sympathie gesehen, weil ich die russischen Norddialekte als interessante und kuriose Materie aus dem Studium in Erinnerung behalten haben. Aber das, was Solotarjow daraus gemacht hat, ist wirklich unter aller Kanone (auch wenn ich die russische Erregung darüber trotzdem nicht nachvollziehen kann. In den deutschen Dialektwikis wird man auch viel Unfug finden. Aber wen kratzt das? Die haben eh kaum Publikum... Gruß, --Johannes Rohr 22:28, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo, wenn ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben kann: Das Argument von "mehreren Tausend Artikeln" und der damit implizierten "Schöpfungstiefe" der sibirischen Wikipedia sollte keins sein, denn bis auf wenige Ausnahmen sind sie alle bot-erstellt, um das Projekt künstlich aufzublasen. Probiert es mal mit "Zufälliger Artikel". Ich verstehe diese ganze Problematik nicht. Um sie zu öffnen, hat man einfach nur Flashmob-Stimmen nachgezählt, während man jetzt die Argumente "gewichten" will, was gleich Bürokratie und Willkür bedeutet. Das ist einfach nur ein trauriges Schauspiel, das ganze. Die sibirische Wikipedia ist ein Hohn für das gesamte Projekt und darf anscheinend auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben... Voevoda 22:51, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Argument hin oder her - ich sage nur wie es ist: Eine Schließung des Projekts halte ich nach den Stellungnahmen aus dem Umfeld von BoT, LangCom und Stewards für ausgesprochen unwahrscheinlich. Das Projekt ist einfach zu einer Zeit entstanden, in der die Regeln noch wesentlich liberaler waren als jetzt und das scheint dort als nicht mehr rückholbar zu gelten. ru-sib ist beileibe nicht das einzige Projekt, das heute bei m:Requests for new languages durchfiele, wenn es jetzt beantragt würde. Selbst die Simple English Wikipedia hätte kaum eine Chance, da „Simple English“ (anders als Basic English keine definierte Sprache ist. Die beste Lösung wäre meines Erachtens, wenn tatsächlich das von GerardM angeregte Meta Arbitration Committee kreiert wurde, das dann die nötigen Vollmachten hätte, um die Sache in die Hand zu nehmen. Aber wie das nunmal bei Projekten ist, für die niemand bezahlt wird: Es gibt nichts gutes außer man tut es. Und in diesem Fall tut eben niemand... --Johannes Rohr 23:17, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Dass man mit der Tastenkombination [Alt]+[shift]+x überwiegend bei (bot-generierten) Stubs landet, ist leider nicht nur bei ru-sib so. Viele der kleineren Wikis haben so ihre Artikelzahl aufgeblasen. Dem Begriff einer Enzyklopädie als "Nachschlagewerk, das alle Gebiete menschlichen Wissens strukturiert und umfassend darstellt" wird die Mehrzahl der bestehenden Wikipedia-Ausgaben sicher nicht gerecht und ich vermute, dass auch nur einige von ihnen jemals diesen Status erreichen werden. Trotz allem ist ein Wiki eben keine Wunderwaffe und weil das Rezept bei Sprachen mit großer Online-Community funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass es für alle das richtige ist. Gerade in den Bereichen klassischer und konstruierter Sprachen kann Wikipedia bislang nicht überzeugen. Die lateinische oder die altkirchenslawische Wikipedia mögen zwar nette Spielereien für einige Altsprachler sein. Aber trotzdem haben Artikel wie "Италї (италїискы Italia) южьны Еѵрѡпы дрьжава ѥстъ. Италиѩ стольнъ град Римъ ѥстъ." oder "Bromum elementum chemicum est." exakt null praktischen Nutzwert. So langsam komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass für solche Sprachen Wiktionaries und Wikisource-Ausgaben weit sinnvollere Werkzeuge sein würden, als die Simulation einer Enzyklopädie. Anders gesagt: Meiner Ansicht nach ist ru-sib nur ein Teil eines weiteren Problems (ungeachtet seiner bekannten Spezifika). --Johannes Rohr 23:36, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi. Du hast gestern schon kurz die Rajons für Saratow auf korrekte Transkription durchgeschaut. Wärst du so freundlich (wenn du die Zeit erübrigen kannst) noch mal die Liste der Rajons im Artikel Oblast Saratow auf korrekte Transkription zu überprüfen? Ich bin mir bei einigen (meiner) Transkriptionen noch etwas unsicher. Daher wäre ich glücklich wenn jemand die Liste mal durchschauen könnte bevor ich die Artikel anlege. Mit Dank im vorraus und freundlichen Grüßen, --JA ALT 00:49, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ob meine Korrekturen bezüglich Transkription korrekt sind, kann ich nicht beurteilen. Ich hab mehr vom Gefühl her (und von der Logik) geändert. Die Rajons schau ich mir mal an. --Obersachse 06:19, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.--JA ALT 12:51, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Georef. Karten[Quelltext bearbeiten]

Hallo - hab gesehen, dass du der Meister der georeferenzierten Karten bist ;-). Ich habe gerade in die Vorlage:Infobox Stadt in Lateinamerika die Funktion der georeferenzierten Karten eingebaut, da wir in dieser Region bislang völlig unterschiedliches Kartenmaterial haben und das immer zu (tw. unförmigen) Sonderlösungen führte. Das System funktioniert grundsätzlich sehr gut, auch über alle lateinamerikanischen Ländergrenzen hinweg, solange die Positionskarten immer gleich benannt werden (Bsp.: Montevideo oder Santa Cruz de la Sierra). Dazu jetzt zwei konkrete Fragen an dich: ich bräuchte jetzt für alle lateinamerikanischen Länder eine Positionskarte - hast du vielleicht Lust die noch ausstehenden zu übernehmen - ich kann's aber auch gerne selbst machen (ich glaub ich schaff das technisch - mal sehen...)? Und die zweite Frage: die Vorlage:Positionskarte Paraguay würde ich gerne etwas anpinseln (im selben gelb wie die meisten anderen). Spricht aus deiner Sicht was dagegen, wenn ich (oder du selbst) das mache? Danke und liebe Grüße --Nepenthes 21:46, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin dabei, nach und nach für alle Länder Positionskarten zu erstellen. Hilfe ist natürlich immer willkommen. Wenn Du selber Karten erstellen willst, gibt es eine Sache zu beachten. Je "breiter" das Land ist und je näher es zu den Polen liegt, desto größer wird die Verzerrung. Hier sind die üblichen CIA-Karten von commons ungeeignet. Ich habe einen Spezi in der russischen Wikipedia, der mir ab und an mal Karten in der quadratischen Plattenprojektion erzeugt.
Was die farbliche Gestaltung betrifft, so gibt es zum Glück die Möglichkeit der Alternativkarten, d.h. man kann einer Vorlage mehrere Karten zuordnen (solange der Kartenausschnitt der gleiche ist). Fühle Dich also völlig frei, neue Farbvarianten zu kreieren. Manche Karten sehen ja wirklich nicht sehr schön aus. Na dann, viel Spaß bei der Arbeit! --Obersachse 08:03, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Hey cool - hab gesehen, du bist schon wieder am Basteln ;-)
Sag, eine Verständnisfrage zu den Alternativkarten hab ich noch: wenn in einer Positionskarte eine Alternativkarte angegeben ist, so hilft mir das insofern nicht weiter, als ich mich in meiner Stadtvorlage ja nicht auf ein einzelnes Bild beziehe, sondern immer auf die Positionskartenvorlage selbst (eben mit dem als erstes eingefügten Bild). Deswegen ist mir noch nicht ganz klar, warum da bei manchen überhaupt Alternativkarten eingefügt sind, die aber eigentlich in der Vorlage nicht verwendbar sind (nur als eigenes Bild natürlich). Oder habe ich da eine technische Möglichkeit übersehen...? Danke und Grüße --Nepenthes 22:02, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wieso? Du kannst doch in Deiner Vorlage das Alternativbild fest einbauen. Gib einfach als zusätzlichen Parameter |Alternativkarte = an. --Obersachse 22:22, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Ja, allerdings ist das dann ein Parameter, der in jedem Stadtartikel enthalten sein muss und das wollte ich vermeiden (weil die Parameterliste, die immer in den Artikel kopiert werden muss, ohnehin schon so lang ist). Aber egal, im Notfall könnte man ja noch eine Vorlage2 anlegen (was natürlich auch nicht elegant und vermutlich nur in Ausnahmefällen gerechtfertigt ist). Weißt du, der Grund warum ich frage ist eigentlich der, da in dieser Stadtbox anders als bei vielen europ. Städten die Karte kein Wappen daneben hat und damit immer besser breiter als höher sein sollte, und ich überlege deine (tollen) Karten nochmal zu adaptieren, damit sie einfach optischer besser reinpassen. Aber ich überleg mir da noch was - sorry, dass ich dich da so zutexte - aber das war's jetzt ;-) Schönen Abend noch --Nepenthes 22:44, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nun, die vielleicht elegantere Lösung ist die, daß Du "Standard"- und Alternativkarte in der Vorlage Positionskarte einfach vertauschst. Solange sich niemand darüber aufregt ... --Obersachse 23:25, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe dort geändert. Begründungen auf der Disk.Seite. Gruß --Asdfj 15:52, 27. Jul. 2007 (CEST)

Hi, ich habe einen Löschantrag gegen diese Vorlage gestellt, bevor ich gesehen hatte, zu welchem umfangreichen System sie gehört. Ich halte sie aber nach wie vor für überflüssig, weil wir Vorlage:US Locator schon haben und hundertfach einsetzen. Die Positionskarte USA war genau zweimal im Ensatz, bevor ich sie dort durch US Locator ersetzt habe. Hast du einen Vorschlag, wie man damit umgehen kann? Gehen bei Vorlagen redirects? --h-stt !? 22:34, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Redirects gehen nur, wenn die Parameter übereinstimmen. Das ist hier leider nicht der Fall. Aber was hältst Du von meinem Gegenvorschlag auf der Löschantragsseite? Die Vereinheitlichung würde auch die internationale Zusammenarbeit erleichtern. --Obersachse 13:00, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dort beantwortet. Danke für den guten Vorschlag. Schauen wir mal, was technisch möglich ist? --h-stt !? 16:06, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich habe mal auf Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt#Vorlage:Positionskarte_USA_und_Vorlage:US_Locator angefragt, was die Experten für komplizierte Vorlagen für möglich halten. Mit deren Unterstützung sollte eine Verschiebung bei Bewahrung der Kompatibilität möglich sein. Vielleicht kann sogar in die US Locator-Vorlage eine zusätzliche Option mit Geokoordinaten eingebaut werden, das wäre wohl optimal. --h-stt !? 00:27, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Prima! --Obersachse 08:20, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kannst du da helfen. --Kolossos 16:13, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Positionskarte[Quelltext bearbeiten]

So weit ich gesehen habe, hattest du schon einige Positionskarten erstellt. Weist du einen Trick, wie man die Koordinaten für Mauritius bekommen kann. (Siehe Diskussion: Benutzer_Diskussion:Doc88888888#Bild:Mahebourg.gif) oder hast evt. noch eine bessere Karte? --Atamari 21:29, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die stehen doch schon in der Tabelle drin, oder? --Obersachse 21:38, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die hat Benutzer:Doc88888888 gerade hingestellt. Ich denke es handeln sich um die äußeren Punkte. Erstelle gerade mal einen ersten Entwurf, vielleicht passt es schon. --Atamari 21:42, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vorlage:Positionskarte Mauritius. Kannst weitermachen. --Obersachse 21:43, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Warst schnell. Passt noch nicht ganz --Atamari 21:49, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Willst Du oder soll ich weitermachen? Wäre blöd, wenn wir doppelte arbeit machen.--Obersachse 21:55, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe im Moment keine Idee wie man das Bild ausmessen könnte um auf die Parameter zu kommen, weist du einen Weg? --Atamari 22:00, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auf dem Bild sind doch ein paar schwarze Punkte (Städte mit bekannten Geokoordinaten), also haben wir die Koordinaten von den entsprechenden Bildpunkten. Ich habe mir für diesen Zweck eine Vorlage in der Tabellenkalkulation gebastelt. --Obersachse 22:04, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich war gerade auf eine andere Baustelle. Sieht ja sehr gut aus - mit Mahébourg. Das wird auch sicher Benutzer:Doc88888888 freuen (der arme ist gerade eine Woche dabei und will mit zwei Artikel im Schreibwettbewerb mitmachen) --Atamari 22:33, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na, da hat's doch was gebracht. Soll ich Dir die Excel-Tabelle mal schicken? Sie ist selbsterklärend. Sende mir einfach eine Mail an meine Wikipedia-Mailbox. --Obersachse 22:36, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Hymne der Lettischen SSR (Lettisch: Latvijas Padomju Sociālistiskās Republikas valsts himna) war die offizielle Nationalhymne Lettlands während der Lettland zur Sowjetunion gehörte.

Du hast die "sowjetische Okkupation" gestrichen. Das ist allerdings ein sachliches Faktum. Die Annektierung Lettlands war völkerrechtlich gesehen absolut illegitim. Das war eine Okkupation im klassischen Sinne. --Ichneumon 15:14, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dennoch ist es politisch stark umstritten. Ich finde, daß man stark polarisierende Begriffe nach Möglichkeit vermeiden sollte, um damit Edit-Wars vorzubeugen. In diesem Fall ist meiner Meinung nach die Möglichkeit gegeben. Umsomehr, als es sich um eine für den Gesamtartikel recht untergeordnete Aussage handelt. Die Zugehörigkeit zur SU wird auch der radikalste Fanatiker nicht abstreiten, die Okkupation aber schon. --Obersachse 17:44, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn ein Staat ohne Volksabstimmung gewaltsam in einen anderen eingegliedert wird, dann ist das Okkupation. Aber egal. --Ichneumon 19:12, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Interessant auch folgender Wikipedia-Artikel Okkupation. Da wird sogar das Beispiel Lettland explizit genannt. --Ichneumon 20:59, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wobei es sich nach diesem Artikel auch um eine Annexion handeln könnte. (Einverleibung dem eigenen Staatsgebiet <der UdSSR>)
Wenn Du willst, kannst Du den Begriff Okkupation wieder einfügen. Meine Beweggründe habe ich genannt. --Obersachse 21:23, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungtool für Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mit deinen Sprachkenntnissen könntest du mir helfen und das neue Übersetzungtool der Vorlagenauswertung mal testen. Eine erste Anleitung gibt es unter Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Vorlagenauswertung#Übersetzungstool. Danke. --Kolossos 19:30, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich schau's mir gleich mal an. --Obersachse 19:41, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und gab's Ergebnisse? Ich wollte nur kurz wissen ob es prinzipiell läuft, nicht das du denkst du sollst die ganze Wikipedia übersetzen. Als Entwickler ist man manchmal blind für das eigene. --Kolossos 20:55, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ehrlich gesagt bin ich nicht so recht damit klargekommen. Das kann aber an mir liegen. Ich hetze Dir mal Kalan an den Hals (IRC). --Obersachse 20:59, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke. Mit der Antwort kann ich ja schon mal was anfangen, dann muss ich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas überarbeiten. --Kolossos 21:42, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Chatsitzung des WikiProjektes Russland[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:WikiProjekt Russland/TerminbabelGuten Morgen Obersachse,
wie du schon weißt: ...um regelmäßiger Themen des WikiProjekts - wie Artikelarbeit, Transkriptionen, Namenskonventionen und Richtlinien - zu diskutieren wurde beschloßen jede Woche eine Chatsitzung abzuhalten. Die Termine werden in der Vorlage: {{Wikipedia:WikiProjekt Russland/Terminbabel}}, die du auf der linken Seite sehen kannst, aktualisiert, wodurch du zum einen nicht immer auf die Projektseite schauen musst und zum anderen auch über neuere Entwicklungen informiert wirst. — — Manecke (oценка·oбсуждение) 02:17, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Prima, danke! --Obersachse 08:27, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

LocMap in hsbwp und Předłoha:Město[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse. Du hast eine Antwort unter hsb:Diskusija z wužiwarjom:Tlustulimu#Vorlage:Positionskarte. Soll ich schon mal mit der Testvorlage probieren? Bis bald --Tlustulimu 17:33, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Die Linkspartei." verschieben auf "Partei des Demokratischen Sozialismus"[Quelltext bearbeiten]

Du wolltest mal den Artikel "Die Linkspartei." auf "Partei des Demokratischen Sozialismus" verschieben. Dies hast Du auf Diskussion: Die Linkspartei. geäußert. Dies wollte ich heute umsetzen, wurde aber gestoppt. Bitte Dich Deine Argumente im Absatz "auf 'Partei des Demokratischen Sozialismus' verschieben" in Diskussion: Die Linkspartei. kurz zu erläutern, um alle davon zu überzeugen. Danke. rusti 22:18, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbild bezgl. Verschiebung von Linkspartei[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Auf Wikipedia:Meinungsbilder/Lemmaname nicht mehr existierender Organisationen gibt es eine Abstimmung, die Dich bezgl. der Verschiebung von "Die Linkspartei." auf PDS interessieren wird. Gruß rusti 21:26, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also die Abstimmung hat noch nicht begonnen. Aber vlt. beobachtest Du das mal und hilfst dabei. Danke! rusti 22:14, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na klar, ich bleib am Ball ;-) --Obersachse 21:10, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
sehr schön. rusti 23:16, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Positionskarte Russland[Quelltext bearbeiten]

Im Russland-Chat wurde damals vereinbart, das Pünktchen dort etwas zu verkleinern. Magst du das noch erledigen? Gruß --S[1] 12:55, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das müssten wir wohl per Bot machen, so wie hier. --Obersachse 14:43, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hat die Vorlage denn keine Standardeinstellung, was diese marksize anbetrifft? Eigentlich müsste das schon der Fall sein, denn wenn man nichts angibt, bekommt man eben diese Größe angezeigt. --S[1] 22:46, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Vorlage:Positionskarte hat als Voreinstellung 8px. In den meisten Artikeln (z.B. hier) sieht es in dieser Größe auch gut aus. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder wir ändern die Voreinstellung global auf 5px (das müßte aber auf der Diskussionsseite der Vorlage vorher besprochen werden), oder wir bauen die kleinere Größe in der noch zu schaffenden Vorlage "Ort in Russland" ein. --Obersachse 09:38, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die letztere Möglichkeit scheint mir am effizientesten. Schade nur, dass ich zur Erstellung dieser Vorlage nicht beitragen kann... Gruß --S[1] 11:51, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Привет :)[Quelltext bearbeiten]

Привет, поскольку я только начал изучать немецкий язык, у меня часть личной страницы написана по-английски. Не мог бы ты всё это (в том числе и подпись к фотографии) перевести на немецкий? И если в той части личной страницы, которая написана по-немецки будут ошибки, то поправь, пожалуйста. — Vedmed' 14:46, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kedves Lea, ich brauche schon wieder mal Deine Hilfe. Ich suche ein Bild über die Erschießung von ungarischen Geheimdienstmitarbeitern durch Aufständische während des Aufstandes 1956. Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich so etwas finde? Oder den Suchbegriff auf ungarisch? Zu kommunistischen Zeiten paßte sowas ja ins Bild, jetzt werden diese Bilder wohl eher versteckt. Üdvözlettel Obersachse 16:32, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lieber Obersachse, es tut mir wirklich leid, aber in diesem Thema werde ich Dir nicht helfen. Unsere Revolution im 1956 war so schön, rein und ehrlich, dass ich überhaupt keine "Gegenpropaganda" machen will. --Bajor 10:19, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Oh je, oh je. Ich sehe, die Objektivität hat Grenzen. Aber ich kann Deine Beweggründe verstehen. --Obersachse 10:41, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
8-) --Bajor 16:17, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Treffen der ru-Wikipedianer in Frankfurt a.M.[Quelltext bearbeiten]

Nabend,

ich werde es nicht zum Treffen schaffen, da ich zu dieser Zeit in Amsterdam (NL) sein werde. Gruss — Manecke (oценка·oбсуждение) 20:21, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Can you help me?[Quelltext bearbeiten]

Hello! I'm sorry to write in english, but I need to confirmate this translation that I've made. Can you make it to me, when you get free time, please? Thank you very much! --vonusovef (wha?) 16:28, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

No, I won't. I think, that's a bad joke. --Obersachse 18:53, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Stammtisch Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, wie ich gerade sehe, möchtest du auch gern zum Stammtisch nach Dresden kommen. Könntest du mich im Raum Chemnitz mitnehmen bzw. abends wieder zurückbringen? Ich wäre dir für deine Mühen schon heute sehr verbunden. Viele Grüße--Sewa moja dyskusja 23:05, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Klar, kein Problem. Soll ich Dich zu Hause abholen oder können wir uns irgendwo in Autobahnnähe treffen? Ich hole aka in Zwickau ab und fürchte, daß es bißchen spät wird, wenn ich noch durch Chemnitz kurve. --Obersachse 23:21, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich danke dir. Bei der Rückfahrt wäre zu Hause nicht schlecht. Bei der Hinfahrt können wir uns natürlich in Autobahnnähe treffen (Ich halte die Abfahrt Chemnitz-Mitte der A4 am Chemnitz-Center am geeignetsten; ich schlage als Treffpunkt das McDonald's auf der Leipziger Straße vor. Liegt rund 200 m von der Abfahrt entfernt.). Wann wärst du in etwa in Chemnitz? Grüße--Sewa moja dyskusja 00:58, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Okay, also dann McDonald's. Wir fahren 16:30 in Zwickau ab, müßten also zwischen dreiviertel und um bei Dir eintreffen. Meine Mobiltelefonnummer habe ich Dir ja per E-Mail geschickt. --Obersachse 09:39, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Nochmals vielen Dank für die (für dich recht lange) Fahrt nach Dresden. Mir fällt ein, dass ich meinen Teil am Parkplatzobolus gar nicht bei dir abgetreten habe <ganz kleinlaut> Viele Grüße --Sewa moja dyskusja 16:46, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich werd doch einem Schüler nicht ans Taschengeld gehen :-) Obersachse 00:17, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Hi! Könntest du mir mir die Vorlage für die Postionskarte von Louisiana erstellen? Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert ... Danke. --¡0-8-15! 14:31, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

OK, mach ich. --Obersachse 22:37, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vorlage:Positionskarte USA Louisiana ist fertig, an der Optik feile ich noch. --Obersachse 09:49, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön. --¡0-8-15! 22:21, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn du das Gleiche noch für Alaska und die US Jungferninseln machen könntest wäre das super. --¡0-8-15! 18:40, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da muß ich mal meinen Spezi in der russischen Wikipedia bitten. Gewöhnliche Karten von Alaska sind wegen der Polnähe ungeeignet, hierzu brauchen wir eine verzerrte Spezialkarte. Mit den Jungfern beschäftige ich mich selber ;-) Obersachse 17:40, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Positionskarte USA Alaska und Vorlage:Positionskarte USA Amerikanische Jungferninseln sind fertig. --Obersachse 12:25, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, bei der Karte von Alaska habe ich das Problem, dass ich zum Beispiel Attu mit der Positionskarte nicht an die richtige Position bekomme. Es wird viel zu weit östlich dargestellt. Kann man dagegen etwas machen oder ist der Fehler bekannt und der Darstellung wegen in Kauf genommen? --Sinn 00:45, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Murks. Ich habe die Karte aus der niederländischen (?) Wikipedia übernommen und nur oberflächlich überprüft. Muß ich also doch meinen Spezi ansetzen, kann aber eine Weile dauern. --Obersachse 09:26, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für eine Vorlage für "Missouri", "Puerto Rico" und "Hawaii" wäre ich sehr dankbar. --[Benutzer:¡0-8-15!|¡0-8-15!]] 15:10, 14. Okt. 2007 (CEST)

Vorlage:Positionskarte USA Puerto Rico ist fertig. --Obersachse 18:14, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Für Rhode Island wäre ich auch sehr dankbar. --¡0-8-15! 14:20, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kannst du mir auch noch Maine und Tennessee erstellen? --¡0-8-15! 14:21, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Drängele mich einfach, wenn ich's vergesse! --Obersachse 15:13, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Und ich hab noch Maryland, New Mexico und New Jersey. DANKE. --¡0-8-15! 15:58, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke. --¡0-8-15!

Ich hab noch ein paar spezielle:

  • Nördliche Marianen
  • Amerikanisch-Samoa
  • Guam

Danke. --¡0-8-15! 22:03, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Neue Koordinatenvorlage[Quelltext bearbeiten]

Es hat sich einiges geändert! Es lohnt sich nochmals ganz zu lesen.-- visi-on 13:56, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Tatsache. Prima! Vielleicht sollte man in Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung/Neue Koordinatenvorlage die Zeile neu: {{Koordinate| entsprechend erweitern? Ich denke, daß die Akzeptanz der neuen Vorlage steigt, wenn deutlich wird, dass man sein heißgeliebtes Format DMS weiter verwenden kann. --Obersachse 14:25, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
aber nur wenn ich dann auch meine Landeskoordinaten bekomme ;-) Alle dürfen so eingeben wie sie es gewohnt sind, nur ich nicht. Schmoll -- visi-on 14:38, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
<Tröst>Dann programmiere sie doch noch mit ein ;-) </Tröst> --Obersachse 14:51, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
das gäbe Ärger siehe :Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung/Archiv/2007-I#Artikel_mit_Koordinaten_in_anderen_Vorlagen -- visi-on 14:57, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Oh jeh, das gäbe wirklich Haue. Wird's also nix mit Trösten. Oder doch. Wenn ich Dir sage, dass Du tolle Arbeit geleistet hast, hilft Dir das dann ein bißchen über den Schmerz hinweg? --Obersachse 15:04, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke, Snief. Wie die neuere Geschichtsforschung zeigt hatten die Landeskoordinaten erheblichen Desinformationscharakter (Deutsche Heereskarte Schweiz). -- visi-on 15:15, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Schweizer brauchen halt keine Karten. Sie nutzen zur Orientierung das Echolot, in Deutschland auch als Jodeln bekannt :-) --Obersachse 15:23, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Meinungsbild-- visi-on 23:18, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Positionskarten[Quelltext bearbeiten]

Schau dir mal Vorlage:Info ISO-3166-2 an. So könnten die Positionskarten ISO-3166 eleganter umgesetzt werden. In Erwartung, dass der nutzen der ISO-Codes mit der Neuen Koordinatenvorlage steigt und du vorbereitet bist.-- visi-on 15:06, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hm, so richtig verstanden habe ich das nicht. Meinst Du damit, dass man Vorlage:Positionskarte Deutschland Sachsen besser Vorlage:Positionskarte DE-SN nennen sollte? Und die Positionskarte Schweiz wird zu Positionskarte CH? --Obersachse 21:41, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Sag bloss dir ist die Vorlage:Positionskarte ISO 3166-2 mit ihrer oberdämlichen switch-Implementation entgangen? Da aber mit der Neuen Koordinatenvorlage die ISO-Codes zur Verfügung stehen wird diese Vorlage wohl zum Dreh- und Angelpunkt werden.-- visi-on 23:15, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Auf jedenfall kommt man dann mit der Info Vorlage schlanker zum Ziel und kann dann sogar noch über Links auf diese Seite schauen was für Artikel es so zu einer Region gibt.-- visi-on 23:56, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist sie. Ich werd sie wohl mal genauer studieren müssen. --Obersachse 08:58, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
✏nd die Tabelle auf Diskussion:ISO 3166-2 hab ich mir auch gleich vorgemerkt. --Obersachse 20:59, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wunsch: Vorlage:Positionskarte Welt -- visi-on 02:44, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe sie Vorlage:Positionskarte Erde genannt, da die Welt ja noch viel größer ist. Wie das ganze aussieht, kannst Du hier sehen. --Obersachse 22:47, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kann es sein, dass Koordinate (0,0) nicht in der Mitte der Erdkarte liegt?-- visi-on 05:20, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Keine Ahnung, hab ich nicht überprüft. Obersachse 10:11, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Schau mal: Vorlage:Coordinate/Test#Infobox -- visi-on 10:21, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hm. Die Karte stimmt. Greenwich liegt genau in der Mitte. Du kannst ja mal zählen: nach links wie rechts 12 Raster je 15 Grad. Obersachse 10:31, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, dann habe ich eine schiefe Optik -- visi-on 10:32, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Eher die falsche Formel. Siehe auch Benutzer:Obersachse/Sandkasten. Obersachse 10:34, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
ausnahmsweise mal nicht die Optik sondern Buchstabengeiz: «lon» ist nicht «long» -- visi-on 10:46, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Evtl. springst du hier am besten gleich mit auf. -- visi-on 19:40, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hat sich auf das "schlechte Deutsch": «auf der Karte von Schweiz» -«von Türkei» usw. reduziert. -- visi-on 22:35, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Servus und guten Abend, was hast du denn da [4] genau gemacht? Warum hast du die anderen Interwikilinks entfernt? Wenn es nur ein Editfehler war, dann doch bitte fixen, wenn ein tieferer Sinn dahinter steckt, dann musst du mir den erklären :) Schönen Abend --jodo 00:35, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Einmisch, weil halt grad hier schon mal eine superprovisorische nicht authorisierte Antwort: «Die gelöschten interwikis betreffen Elektrischer Strom. Nur bei [es] bin ich mir da nicht so sicher ...»-- visi-on 02:24, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Die "superprovisorische" Antwort wird authorisiert. Genau das war's. Die Interwikis waren bis auf den spanischen schlichtweg falsch. --Obersachse 08:12, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, die Übersetzungen der Kissel-sprichwörter sind gut. Ich habe es so eingebaut. (sorry für die verspätete Antwort, ich war eine ganze Weile nicht in der Wiki.) --stefan 14:47, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

positionskarte[Quelltext bearbeiten]

hallo, ich habe eine positionskarte vor den Oman gemacht und habe eine kleine frage. sind mit den werten für bottom left right usw die ränder der karte gemeint? wenn ja wie kann ich dann diese grenzen bestimmen? ich frage dich, weil du ja auch eine karte gemacht hast. mfg--KureCewlik81 20:23, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Richtig, es sind die Ränder der Karte. Ich bestimme die Grenzen mit einer Tabellenkalkulation. Ich suche mir 4 markante Punkte auf der Karte, deren Koordinaten ich kenne (z.B. Städte oder Grenzpunkte). Diese Koordinaten sowie die Lage bezüglich der Bilddatei (in Pixeln) gebe ich in meine Tabelle ein und erhalte die Randkoordinaten. Wenn Du willst, kann ich Dir die Tabelle schicken. Sende mir einfach eine E-Mail, damit ich Deine Adresse habe. Obersachse 13:04, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Помогите с немецким, пожалуйста...[Quelltext bearbeiten]

Здравствуйте! Недавно я зарегистрировался в немецкой Википедии, внёс уже довольно приличный вклад. Но, поскольку с немецким у меня довольно плохо, то я понимаю хорошо если 10-15% из того, что мне пишут участники на моей странице обсуждения. Если Вам не трудно, не могли бы помочь с переводом? Там всего три сообщения, много времени наверное не займёт. Спасибо.--Reino Helismaa 08:24, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Конечно. Obersachse 15:46, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

russische Monderfassung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ehe ich in der ru:Шаблон:Кратер Луны rumpfusche wollte ich dich fragen, um du die Vorlage so umstellen könntest, dass diese auf http://stable.ts.wikimedia.org/geohack/moonhack.php?params=49_45_24_N_6_38_29_E verweist.

Ich experiementiere da im Moment etwas rum und ru ist da deutlich fortschrittlicher als en oder de. Ggf. kennst du ja auch einen Ansprechpartner. --Kolossos 21:05, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe in der Vorlage für die Mondkrater (ru:Шаблон:Кратер Луны) die Vorlage ru:Шаблон:Coord-nocat durch die Vorlage ru:Шаблон:Coord-nocat-moon ersetzt, welche nun auf http://stable.ts.wikimedia.org/geohack/moonhack.php verweist. Obersachse 21:20, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

kannst du für mich mal babeln. Danke -- visi-on 21:38, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
? Wie meinst Du das? Obersachse 21:47, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Шаблон:Кратер Луны - Vorlage Mondkrater
  • Характеристики кратера - Charakteristiken des Kraters
  • Координаты - Koordinaten
  • широта - Breite
  • долгота - Länge
  • Диаметр - Durchmesser
  • Эпоним - Äponym?
  • глубина - Tiefe

War es das? Obersachse 21:51, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

wenn Kolossos schon am moonhack experimentiert, sollte ja auch bald eine «moon-coordinates» Vorlage möglicherweise von mir folgen. Da ich russisch Buchstabieren muss und die slavischen Sprachen nur wenig mit dem Deutschen gemein haben und ich trotzdem gern über den Tellerrand gucke warst du mir eine grosse Hilfe.-- visi-on 22:08, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen. Wenn Du Hilfe brauchst - melde Dich einfach, am besten hier. Übrigens beobachten auch die Russen "Deine" neue Koordinatenvorlage. Obersachse 22:21, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
und ich mag fast wetten, die können hervorragend Deutsch -.- -- visi-on 23:17, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Obwohl ich denke, die Koordinaten richtig an Google Moon zu übergeben scheint dort nicht die richtige Stelle angezeigt zu werden, was man dann auch daran sieht, wenn man sich einen Permalink anzeigen läßt. Wie sieht es bei euch aus? --Kolossos 12:15, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Schau Dir mal ru:Лоренц (кратер) an. Irgandwas fehlt meiner Meinung nach. Obersachse 12:20, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kleine Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse,

auf ru:Золотой горшок habe ich ein Bild des Apfelweibla eingefügt, doch leider kann ich kein russisch und kann daher leider die Bildbeschreibung nicht ergänzen. Wenn du dich bitte darum kümmern könntest. Vielen Dank für die Mühen. -- Achates You’re not at home ... 15:18, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Obersachse 15:48, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke! -- Achates You’re not at home ... 17:02, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorlage:Positionskarte USA Ohio[Quelltext bearbeiten]

Ich verursachte gerade einen Artikel an Quincy (Ohio), ein kleiner Villagesnordwesten von Columbus und ich verwendeten das Infobox Ort in den Vereinigten Staaten. Die Koordinaten sind, entsprechend den United States Census Bureau recht, aber Position Quincys stellt oben falsch auf dem Diagramm (here ist seine korrekte Position) dar, und ich kann nicht sie beheben. Da Sie mit gearbeitet haben Vorlage:Positionskarte USA Ohio, konnten Sie mir möglicherweise helfen? Ich kann nicht Schablonen auf englisch sogar kodieren, also weiß ich wirklich nicht, was ich für Deutschen tue!

Ich muß Babel Fish verwenden, da ich nicht Deutsches spreche; die englische Vorlage ist unten.

I just created an article on Quincy (Ohio), a small community northwest of Columbus, and I used the Infobox Ort in den Vereinigten Staaten. The coordinates are right, according to the US Census data, but Quincy's location shows up wrongly on the map (here is its correct location), and I don't know how to correct it. Since you've worked with Vorlage:Positionskarte USA Ohio, could you perhaps help me? I can't even code templates in English, so I really don't know what I'm doing for German! Nyttend 16:25, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

I took the Vorlage:Positionskarte USA Ohio from enwiki. The first author was en:User:Elkman. I'm afraid the map is not in equirectangular projection, that's why there are some distortions. I think there will be two ways to fix. We can use the same image, but deletete the county borders. That's the easiest way. The other (the right) way is to use a map in equirectangular projection. But it will be difficult to find. Obersachse 17:55, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
I've created an alternative map (Image:Ohio Locator Map2.png) without inner borders to hide the distortion. Obersachse 18:26, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Is there a way to put the OHMap-doton-Quincy.png in the infobox and leave the other map out? Nyttend 19:02, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Yes, there is. See here. Obersachse 19:16, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, du könntest mir mal helfen und mir sagen, ob ich bei Wikipedia:Administratoren/Probleme/-jha- ganz daneben liege. --Kolossos 23:41, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich habe jetzt mal eine vorläufige Positionskarte unter dem oben angegebenen Lemma erstellt (die mittlerweile auch schon kategorisiert wurde, was ich wegen der Vorläufigkeit der Kartengrundlage selbst erst einmal unterlassen hatte) und meine vier Anwendungskarten entsprechend umgestellt (guckst du hier). Bei den Kartenwünschen habe ich mal eine einheitliche Kartenserie für die Bundesländer angefragt, da der von mir Baden-Württemberg-Kartenausschnitt wirklich nur provisorischen Charakter haben kann (sehe ich jedenfalls so). Wenn eine vernünftigere Kartenalternative zur Verfügung steht, kann die Positionskarte dann auf das korrekte Lemma verschoben werden. Die Grundkarte selbst habe ich hier auf de-wiki hochgeladen, da funktioniert die Entsorgung ja rascher, wenn denn dann eine Kartenalternative erst einmal existiert. Kommentare, Anregungen, Kritik? Gruß -- Klimatisiert 09:31, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Könntest du bitte[Quelltext bearbeiten]

mal wieder auf der Diskussionsseite von Reino Helismaa vorbeischauen und übersetzen. Ich befürchte, falls Google Translator die letzten Kommentare vom Sinn her richtig übersetzt hat, daß der Benutzer einen Crashkurs in Sachen Bildrechte braucht. So weit ich das verstanden habe, glaubt er immer noch, daß das Bild zu Anneli Sauli gelöscht wurde, weil er nicht die richtige Vorlage gefunden hat, während der wirkliche Grund die Urheberrechtsverletzung wegen fehlender Erlaubnis war. -- Cecil 11:08, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Okay, ich schau bei Gelegenheit mal vorbei. Obersachse 13:37, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hiho,

in etwas mehr als einem Monat sind wieder einmal die Chemnitzer Linux-Tage. Ich habe auf Wikipedia:Chemnitzer Linuxtage 2008 den Stein für die Organisation unseres Standes, ich will nicht sagen ins Rollen gebracht, aber angestupst. Wenn du Zeit, Lust und Muße hast, kannst du dir das ja mal anschauen, auch mit Blick auf die vergangenen Stände, Vorträge etc der Wikipedia.

mfg —wehrfried talk 17:12, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab's mir für dieses Jahr vorgenommen. Obersachse 19:01, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorlage Diskussion:Infobox Berg/Positionskarte Vorschlag -- visi-on 15:59, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke. Obersachse 21:09, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

historische positionskarten[Quelltext bearbeiten]

Hi, wie gehst dir? Könntest du eine Positionskarte für das antike Reich Urartu machen? Ich habe eine Vorlage, aber ich kann die Ränder der Karte nicht bestimmen. Man könnte eventuell noch eine Posi-karte von Mesopotamien machen. Im Artikel Kyros II. siehst du eine Karte vom Irak wo eine mesopotamische Karte besser wäre. Kannst das, wenn ich dir die Vorlage geben? -- KureCewlik81 00:50, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was hältst Du von der russischen Version? Das wäre am wenigsten Arbeit. Wenn Sie Dir nicht gefällt, dann brauche ich eine Karte, auf der sich mindestens drei markante Punkte befinden, von denen ich z.B. mit Google Earth die Koordinaten ermitteln kann. Stelle einfach die Karten ins Netz und gib mir den Link. Obersachse 07:48, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

(KOPIE)

Hallo, ich schalte mich einfach hier mal ein :-). Es geht um eine Karte für den Staat Biainili-Urartu und um die eigentliche Region Urartu. Folgendes Problem liegt vor: Die Region Urartu ist Bestandteil der Nairi-Länder, Biainili-Urartu bezieht sich nur auf die Region am Van-See (gemäß jetziges Urartu). Die russische Vorlage bezieht leider auch die Nairi-Länder insgesamt ein, obwohl die Region Urartu nur ein Teil davon ist. Man könnte also vom Größenvergleich sagen: Nairi (frühere Region) größer als Urartu-Region und Urartu-Region größer als Biainili-Urartu. Gruß--NebMaatRe 10:26, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
PS: Die westliche "Grenzlinie" ist noch nicht in der jetzigen Urartu-Karte enthalten. Ich versuche mal, noch den westlichsten Punkt zu bestimmen.--NebMaatRe 10:40, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Urartu-Biainili um 832 v. Chr.
Ich habe hier eine Karte, die schon sehr gut ist. Die Ausgangslage von Urartu: Westgrenze der Van-See selbst (Streichung des Gebietes am anderen Ufer Arzaschkun. Westgrenze unterhalb Van-See inklusive Qaria. Obere Westgrenze bei Bezeichnung "Zensium" (von dort schräg nach oben der weitere Verlauf, inklusibe Kurschi und dem Ararat). Dazu eine Verlängerung von einem ca. 30 km breiten Landstreifen (orange) bis Eriwan (Erebuni) .Ansonsten passen die anderen Einteilungen (orange). Die zu streichenden Orange-Teile können in rot (Nairi) geändert werden. Die Beschreibungen unterhalb der Karte können dann weg. Musasir ohne den Anhang. Da es sich um eine französische Karte handelt, die zudem für die Schreibung "sch" sh verwendet, wäre es gut, die Namen der Orte im Bereich Rot/Nairi und Orange/Urartu "einzudeutschen". Die eingetragene Region "kubuchkia" bitte in Hubuschkia und rot (Nairi) ändern. Dazu ein schmaler roter Nairi-Streifen von Hubuschkia (ca. 1/2 vom Abstand Van-See) hinüber zur Westgrenze Qaria. Vom jetzt auch roten Bereich Alzi dann eine Verlängerung zum Süd-Westufer (Zipfel) des Van-See (auch rot=Nairi) und als weitere Rot-Einfärbung bis Qaria. Dadurch wird das jetzige Orange-Gebiet ebenfalls rot/Nairi. Die angrenzenden Gebiete unterhalb des Vansee, die andersfarbig sind, können auch weg. Aus der verbleibenden Karte bitte die Orte/Bezeichnungen Souhmi und Biani streichen. Hoffe, das hilft dir weiter. Gruß--NebMaatRe 11:19, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bastele mal eine Karte zusammen (wahrscheinlich erst am Wochenende) und zeige sie Dir. Wenn alles richtig ist, mache ich eine Positionskarte daraus. Obersachse 11:39, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, danke. Ich habe noch einige Bemerkungen in die Beschreibung oben nachgetragen. Gruß--NebMaatRe 11:45, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Obersachse/Archiv (Irak)
Obersachse/Archiv (Irak)
Musasir ohne Koordinaten
Kešilin-Pass ohne Koordinaten
Babylon ohne Koordinaten
Ellipi ohne Koordinaten
Parsua ohne Koordinaten
Ninive ohne Koordinaten
Provinzen (Karte von Irak)

Noch ein Nachtrag: Musasir müsste anders platziert werden, weiter südlich (siehe Karte). Also von der Koordinate Musasir bis an die Grenze von Hubuskia. Das Gebiet Musasir in der franz. Karte müsste dann mit Hubuskia ausgefüllt werden. Musasirs Ostgrenze in etwa östlicher Rand des Urmia-Sees, westlich dann entsprechend bis zum Kesilin-Pass, nicht aber bis urmia-See. Und unterhalb des Schriftzugs Musasir noch etwa 20 km (also ein kleines Stück verlängern). --NebMaatRe 12:31, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

habe deine vorlage urartu geändert. schaust dir an.mfg --KureCewlik81 00:33, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich als Nicht-Urartu-Experte finde sie gut, da ich anhand der Lage der Meere jetzt mit einem Blick einordnen kann, wo Urartu mal war. Mal sehen, was die Experten sagen. Obersachse 08:05, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hatte schon auf meiner Disk-Seite Kure geantwortet. Wir benötigen mehrere Karten ;-):
1) Die Übersichtskarte, wie sie jetzt als Vorlage dient. Diese sollte aber das Gebiet von Urartu-Nairi farblich hervorheben (siehe Karte Irak). Da die Region Urartu-Nairi sich im Wesentlichen über die Jahrhunderte nicht änderte, sondern nur innerhalb dieser Grenzen Gebietsveränderungen stattfanden, könnte diese Übersichtskarte als "Grundausstattung" angesehen werden.
2) Für die jeweiligen Gebietsverschiebungen sind individuelle Karten sinnvoll (siehe obiges Kartenbeispiel für 832 v. Chr.). Daher wäre es seeeehr hilfreich, die von dir für das Wochenende angekündigten Arbeiten durchzuführen. Damit hätten wir eine Karte, die für die unterschiedlichen Epochen als Grundlage dient und im Bedarf nur leicht abgeändert werden muss.
Insgesamt wären es also erstmal 2 Karten. Eine, wo individuelle Einträge vorgenommen werden können (1) und eine, die die "Machtverhältnisse" zeigt. Gruß--NebMaatRe 17:03, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Okay. Obersachse 17:29, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, nur eine kurze Anfrage: Hat alles mit den beiden Karten geklappt ? Gruß--NebMaatRe 17:02, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein, leider nicht. Ich habe Probleme mit der svg-Datei. Ich probiere es heute abend mal mit einem anderen Programm. Obersachse 17:18, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich muß Dich enttäuschen :-( Ich krieg's nicht hin. Obersachse 11:13, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Obersachse,
zum Geburtstag nachträglich alles Gute, viel Gesundheit, Glück und Erfolg in allen Lebenslagen. Bleib so besonnen und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. Ich hoffe, Ihr feiert schön. --Sewa moja dyskusja 10:31, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Спасибо. Obersachse 10:41, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Oha, du hast Geburtstag! Auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute für das neue Jahr, natürlich Gesundheit, dass du der Wikipedia (und ihren Stammtischen :-)) noch lange erhalten bleibst. --Michawiki 14:50, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei Dir bedanke ich mich natürlich in Obersorbisch: Dźakuju so. Obersachse 22:12, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Dobry wječor, Obersachse. Auch von mir alles Gute nachträglich. Postrowy --Tlustulimu 23:09, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Приветствую! Можно попросить о помощи вот в каком плане – лично развёл Militarismus не только в руВики, но и с немецкими друзьями здесь - избранная в руВики статья ru:Т-80 (лёгкий танк) переведена на немецкий. Первая вещь - хотелось бы окончательно привести её к нормам литературно-энциклопедического немецкого, а вторая - может ли она здесь претендовать на статус хотя бы хорошей. Немецкие друзья высказывают опасения, что отсутствие немецкоязычных источников – это серьёзный недостаток, а я думаю, что их вообще нет - у нас вся информация про машину заключается в паре книг. Но в ссылках есть линки на выдержки из аутентичных русскоязычных книг про этот танк, так что путь к верификации открыт, только надо знать оба языка на уровне как родные. Думаю, понятно :-) почему обратился именно к Вам за помощью. Если по Вашему мнению статья может быть номинирована, то можете ли Вы это сделать - мои познания в разговорном немецком очень сильно ограничены, хотя я понимаю написанное и естественно с помощью соавтора Benutzer:D.W. готов ответить на возникающие вопросы. Заранее спасибо и с уважением, LostArtilleryMan 06:28, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Айяйяй, кто ко мне обратился на "Вы"? ;-)
Meine Enschuldigungen! Просто наверно уже года полтора в руВики в статьях или трёпе не пересекались, ох, вот и забыл что у тебя можно без "высокого штиля" обойтись.
Выставил статью на рецензирование. Пусть её сначала растерзают. Учтём замечания и выдвинем кандидатуру в хорошие (здесь:достойные чтения). Obersachse 09:36, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Спасибо, посмотрим что из этого выйдет. LostArtilleryMan 19:10, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Приветствую ещё раз! Ну неделя почти прошла, спасибо немецким коллегам за вычитку и правку, но у нас с D.W. возникает вопрос о том, чтобы кто-то проверил изложенную фактуру путём сличения немецкого текста с русскоязычными первоисточниками, которыя я попросил Василия Чобитка разместить на Бронесайте (смотри ссылки в соответствующем разделе статьи). Поскольку у тебя есть необходимый "билингвизм", можно попросить тебя сделать это (или это желательно не на этапе рецензии, а на этапе уже номинации). Ну а пока "на Западном фронте без перемен" и в целом результат, я думаю, можно засчитать скорее в плюс - явных фактурных ошибок не найдено. LostArtilleryMan 07:10, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Да, результат рецензирования обнадёживает. Можно наверное уже выдвинуть в хорошие. Если тогда вопрос русских первоисточников возникает, то я займусь этим. А так, честно говоря, лень :-) Obersachse 08:40, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Да, также думаю, что номинировать в хорошие можно и прошу тебя как найдёшь время сделать все необходимые в деВики процедуры для этого, мой разговорный, увы, плох. Полное понимание в последнем вопросе, я и сам с ленцой, но тут могу сказать, что информация по Т-80 скудна даже в родных первоисточниках и две выдержки из книг касательно машины зело невелики по объёму, много времени не займёт. Может кто ещё сумеет помочь, уж не думаю, что кроме тебя нет людей со знанием de/ru-4 или ru/de-4. LostArtilleryMan 15:28, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab noch ein paar spezielle:

  • Nördliche Marianen
  • Amerikanisch-Samoa
  • Guam

Danke. --¡0-8-15! 11:01, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab's schon weiter oben entdeckt. Hier sieht es mit vernünftigem Kartenmaterial schwierig aus. Es wird also eine Weile dauern. Obersachse 11:25, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Mentorenprogramm braucht eventuell Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Und zwar geht es um den Benutzer:Interfase - er spricht nur marginal deutsch, hat aber eindeutig den Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit. Russisch spricht er aber laut seinem Babel genausogut wie du - Ru-4. Hättest du eventuell Zeit und Lust, ihm ein wenig unter die Arme zu greifen? Von dieser Initiative weiß er nix, die Disku die dem vorhergegangen ist findest du hier. Viele Grüße --Marcel1984 (?! | ±) 00:22, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier steht, was Du jetzt noch machen müßtest... Danke sagt Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 16:08, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß. Ich will nur erstmal abwarten, was Interfase dazu meint. Obersachse 18:27, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hopp, rein mit Dir, der nächste Mentee kommt bestimmt :-) Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 19:40, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Lieber nicht. Ich bin als Bürokrat in der russischen Wikipedia voll ausgelastet. Nebenbei helfe ich noch ein bißchen in den beiden sorbischen Wikis aus und den Bulgaren hab ich auch noch eine ganze Menge versprochen. Ich befürchte, ich würde ein schlechter Mentor werden. Obersachse 19:46, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Verstehe. Dann warten wir mal ab und falls er keine Unterstüzung möchte, schreibe doch kurz im MP, dass Du genug andere Dinge um die Ohren hast. Grüße Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 19:48, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

hallo wie gehst dir denn? hoffe gut.ich habe die gelbe posikarte der türkei ersetzt.habe einfach an den seiten was weg geschnitten und die ränder per pixel neu berechnet, aber jetzt habe ich probleme:

  1. meine neue karte sieht man in der infobox ort in der türkei (zB: Bingöl), aber nicht in der posikarte türkei (Vorlage:Positionskarte Türkei). die karte ist dort die selbe. warum?
  2. es scheint, dass die ränder nicht exakt sind, da trabzon zb im meer liegt.
  3. zu guter letzt. kann man die karte nicht größer zeigen?

mfg-- KureCewlik81 01:32, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

  1. Das liegt am Cache. Versuche mal CTRL + F5.
  2. Da hast Dich möglicherweise verrechnet.
  3. Die Frage habe ich nicht verstanden. Meinst Du die Vorschau der Karte in der Vorlage oder die Anwendung der Vorlage in Artikeln? Vielleicht hilft Dir Vorlage:Positionskarte#Beispiele weiter. (Achte auf den Parameter width=). Obersachse 06:56, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

hallo hier noch ein paar erklärungen:

  1. mit größer meinte ich, dass in der infobox:ort in der türkei die karte bißchen zu klein geraten ist.
  2. ich habe die alte karte genommen und oben 700 px, unten 600 px und links 200 px und rechts 100 px abgeschnitten. dann habe die ursprünglichen werte umgerechnet. aber irgendwie klappt was es nicht so doll.-- KureCewlik81 23:45, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  1. Zur Infobox kann ich nichts sagen, da muß ich mir erst mal die technischen Details ansehen.
  2. Ich habe Bild und Koordinaten aus der russischen Wikipedia übernommen. Klappt es jetzt? Obersachse 23:59, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

PS. Wenn Du in der Vorlage:Infobox Ort in der Türkei in der Zeile

| align="center" style="width: 50%;" | {{#if: {{{Karte|}}} | [[Bild:{{{Karte}}}|frameless|155px|Karte der Türkei, Position von {{#if:

die 155 Pixel änderst, wird auch die Karte entsprechen anders dargestellt.

Mojn, mojn, mei Obersachse[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung auf der russischen Wiki. Ich musste mich dort nur deswegen anmelden, weil man als schnöde IP keine Bilder hochladen darf. Dass gerade du mich begrüßtest, trifft sich gut: Ich habe aber etwas pixliges gebastelt, liegt schon auf temp bereit. Habe ich mein Bild (deutsch in Antennendiagramm) richtig übersetzt? Mit der russischen Grammatik habe ich so meine Probleme (und mit der serbischen auch). Wenn dir das Bild so gefällt, kannst du es ja hochladen. Und wenn es dir nicht gefällt, was muss ich ändern? (Normalerweise geht das Ändern bei mir sehr schnell, weil alle Zeichnungselemente in einem eigenen Layer vorliegen. Aber jetzt bin ich erst mal ein paar Tage im Garten… :) --84.188.110.177 07:19, 10. Mär. 2008 (CET) (Der vorstehende, richtig signierte Beitrag stammt von Charly Whisky (Diskussion) 07:19, 10 март 2008)[Beantworten]

Prima, danke. Ich konnte keine Fehler feststellen und habe das Bild in ru: Диаграмма направленности eingefügt. GFDL stimmt doch als Lizenz? Obersachse 09:57, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Lizenz ist mir wurscht. Da ich diese Bilder (mit speziell mit diesem Windoof-Rahmen) exklusiv für die Wikipedia erstellt habe, kann sie auch, was für Bilder praktischer ist, doppelt lizensiert sein ({{Bild-GFDL}} und {{Bild-CC-by-sa/2.0/de}}), falls es so etwas im großen Land gibt. Aber auch nur GDFL ist schon o.k.
Aber im Prinzip sind diese Bilder alle unpraktisch. Normalerweise vermeidet man ja, dass im Bild ein Sprachanteil dieses Bild nur für eine einzige Sprache nutzbar macht. Gibt es denn auch in Wiki eine Möglichkeit, verschiedene Layer übereinander darzustellen? In XHTML praktiziere ich das schon lange. Einmal mit <div style…background:url…> und eine andere Version ist <div position:…>. Aber in Wiki wird „background“ unterdrückt. Bleibt: position relative oder absolute… aber da traue ich mich nicht ran. Zu groß ist die Gefahr, dass exotische Browser das nicht so darstellen, wie ich es mir vorgestellt habe. Lange genug geübt habe ich das ja auf meiner Benutzerseite, daher kenne ich die Probleme.
Vielleicht wäre das mal eine Aufgabe für einen gestandenen Informatiker, der eine entsprechende allgemeingültige Vorlage bastelt.--84.188.88.147 19:29, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Zur Zeit ist der einzige gangbare Weg für "internationale" Bilder, die Beschreibung in eine Legende auszulagern, also im Bild nur Ziffern zu verwenden. Obersachse 22:14, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, aber selbst das ist nicht ausreichend, es gibt viele Sprachen, die andere Ziffern verwenden als wir (vor allem diejenigen, welche die arabische Schrift verwenden) --84.188.66.48 07:47, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
In CSS gibt es doch die Eigenschaft z-index. Kann man die nicht irgendwie verwenden? Die legt die Schichtreihenfolge fest. Aber in Zusammenhang mit Bildern? Ich weiß nicht. --Michawiki 10:13, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Klar: das gehört dazu. Das Bild müsste dann ganz unten (z-index:0) liegen. Hat aber hier nur eine untergeordnete Bedeutung, da die Reihenfolge (erst das Bild, dann die Cursorposition wieder nach oben und den Text schreiben) ohnehin eine Darstellungsreihenfolge vorgibt. Probleme gibt es, wenn die Fontgröße und die Bildgröße sich ändern und das ist bei Wiki ja der Standard. Dann müsste mindestens Javascript herhalten, die Bildgröße ermitteln, die gewünschte Textposition errechnen und setzen. Alles in allem eine anspruchsvolle Aufgabe!--84.188.66.48 12:43, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo. Könntest du diesem „Artikel“ vielleicht paar Sätze hinzufügen? Thx --S[1] 23:29, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Конечно, сделаю. Obersachse 07:30, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Positionskarte New York[Quelltext bearbeiten]

Entweder liegt es an meinem Browser oder es stimmt was nicht:

Scio, New York vs. Scio (New York) – bei mir liegt im DE-Artikel der rote Punkt etwa so weit südlich der Grenze wie er im EN-Artikel nördlich davon liegt. Die Koordinaten stimmen (vgl. Google Maps). Wo ist der Haken? --Matthiasb 12:33, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hm, bei mir (Opera und SuSE 10.3) sehen beide gleich aus. Obersachse 13:02, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann wohl ein Browserproblem, ich nutze überwiegend FF, habe es jetzt im IE probiert und da schaut es normal aus. --Matthiasb 13:52, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Obersachse, schaust Du mal hier? --Farino 18:52, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich setze mich gleich mal dran. Obersachse 18:56, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für Dein prompte Reaktion. --Farino 19:44, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wyborger Rajon[Quelltext bearbeiten]

Wenn du erlaubst, werde ich die Seite zurück zum klammerlosen Lemma verschieben: Denn die Rajons in den Oblasten werden hier nach anderem Muster angelegt, das richtige Lemma wäre da Rajon Wyborg -> BKL nicht notwendig. Gr. --S[1] 13:05, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Okay, verschiebe zurück. Die BKL-Seite würde ich aber behalten, da es auch eine analoge russische BKL gibt. Obersachse 13:43, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist auch nicht nötig, für diesen Zweck habe ich im Artikel Wyborger Rajon einen „Dieser-Artikel-“Baustein platziert. --S[1] 14:12, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo! Bist du Mentor von Interfase? Ich kann die Unterhaltung auf seiner Disk nicht verstehen, daher frag ich. Er hat ja einige Artikel zum Thema Aserbaidschan geschrieben, die aber vor allem an der Sprache krankten. Wär nun gut, wenn du ihn auf das Portal Aserbaidschan aufmerksam machen würdest, auf meine Anfrage hat er noch nicht wieder reagiert. Dort könnte er in der Werkstatt Artikel vorbereiten, die dann nochmal korrigiert würden, bevor sie in den ANR kommen. Grüße --Don-kun 14:20, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Okay, mach ich. Obersachse 18:17, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deine en-Entfernung[5] verstehe ich nicht ganz. So wie ich die IWL verstehe dürfte wir auf en verweise, die aber nicht auf uns, weil die "en"s auf mehrere de-Artikel verweise müßten. Ich weiß noch nicht genau ob es morgen mit dem Treffen bei mir klappte, die Chancen stehen 50/50. --Kolossos 13:14, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein Fresnelintegral ist meines Wissens etwas ganz anderes als eine Klothoide, deswegen habe ich den Link auf en entfernt.
Bei mir sieht es ähnlich aus, wobei die Chancen einer Teilnahme eher schlecht sind. Na dann vielleicht im Mai. Obersachse 14:14, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Irgendwie scheint mir das auch so, aber die english Speaker haben dort einen Extraabschnitt [6] und einen Redirect [7]. Zudem gibt es dort einen Backlink auf de:Klothoide. Unser Artikel Fresnel-Integral ist für den uneingeweiten auch äußerst "erleuchtend", sodass ich da noch nicht eingestiegen bin. --Kolossos 14:34, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, kannst du da bitte mal vorbeischauen und die Diskussion lesen? Ich glaube da kannst du helfen. Dank dir. MfG Monsterxxl <°))))> 15:41, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hat sich, glaube ich, schon erledigt. Obersachse 19:52, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Karte - bitte erst in Vorlagen einsetzen, wenn die Karte von den unzähligen Fehlern bereinigt ist. gruss Lagekarten 20:37, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte mir drei Beispiele angeschaut. Sie schienen alle in Ordnung zu sein. Aber sorry, wenn ich irgendwo einen Fehler übersehen habe. Obersachse 20:41, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Leider besteht die „Karte“ nur aus Fehlern :-) Lagekarten 20:50, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Seltsam. Aber die niederländische (farbige) Version funktioniert, oder? Obersachse 21:01, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nur die Farbwerte geändert. Schau dir mal nl:Zugspitze an. Der Berg liegt dort weit in Österreich. Ich ging einfach davon aus, das die Niederländer das schon richtig machen. Ich habe bei den Obersorben eine andere SVG-Karte gefunden, die zu funktionieren scheint. Gruß, --Revolus Echo der Stille 21:15, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, es geht erstmal um die Karte selbst, die im Bereich Dänemark seltsame Inseln zeigt, die es nicht gibt, Bremerhaven als Teil des Landes Bremen vergisst und auch sonst im Norden ziemlich viele Fehler aufweist. So liegt z.B. Usedom komplett in Deutschland usw. Warum muss es ein großes svg sein? Ein Ort soll durch einen Punkt lokalisiert werden und das passierte bisher in recht kleinen Fenstern, was auch völlig von der Auflösung her ausreichend war. Weshalb Autoren verschiedener neuer Infoboxen daraus nun eine Riesenkarte machen wollen, bleibt im Unklaren. Für genauere Ansichten gibt es doch gerade die Georeferenzierung und die über den Koordinatenlink erreichbaren Karten- und Satellitenansichten. 217.233.80.197 08:12, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Positionskarte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, danke für dein Votum. Bitte, gib auch noch hier zu diesem Vorschlag deinen Senf ab. -- visi-on 17:43, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Visi-on/map‎ bitte mal testen auch mit andern Parametern -- visi-on 13:18, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe immer, das du neue Positionskarten erstellt. Ich finde das gut. Wenn du sie aber direkt in Positionskarte ISO 3166-2 einträgst, können sie anstatt von Positionskarte Erde auch in Artikeln genutzt werden. Oder möchtest du dies immer machen, nur komme ich dir zuvor? Wenn du nicht weißt was du eintragen musst, dann schau mal hier vorbei. Dort findest du auch eine Übersicht über fehlende Positionskarten. Eintragungen können dann auch entfernt werden. Des Weiteren solltest du nach erfolgreicher Anlage der Vorlage immer ein Nulledit machen (Öffnen und ohne Bearbeitung speichern), damit die Seite richtig aufgebaut wird. Ein purge reicht nicht, da dadurch die Datenbank nicht neugeschrieben wird (Kategorieeinträge entstehen nicht). Diese Problematik entsteht durch die Selbstnutzung der Vorlage. Vielen Dank. Der Umherirrende 17:48, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit Positionskarte ISO 3166-2 hast Du mich voll erwischt. Ich nehme es mir immer wieder vor, denke aber erst wieder daran, wenn ich Deine Edits sehe. Die Notwendigkeit des Nulledits war mir neu, ich gebe mir Mühe, die sache in Zukunft zu berücksichtigen (so wie auch die ISO 3166-2). Obersachse 19:41, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Eine Notwendigkeit für den Nulledit besteht nicht, nur geht es dann schneller, da ansonsten die Sachen erst gemacht werden, wenn die Server Zeit haben und das kann dauern. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, da es für die suchenden Artikelschreiber ja auch besser ist, als wenn die Vorlage zwar existiert, aber keine Kateinträge da sind, obwohl diese angezeigt werden. Besteht den die Möglichkeit noch Positonskarten für die restlichen Länder zu bekommen? Oder existiert da noch keine Karten etc, den in nl und en hatte ich nichts gefunden. Wäre ja schön, den einige Artikel haben so nur die Erde, was sicherlich auch sehr praktisch ist, aber nicht sehr zweckmäßig. Der Umherirrende 13:19, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Jaja, ich hab das schon so aufgefaßt mit dem Nulledit.
Kannst Du kyrillische Buchstaben lesen? Wenn ja, ist es einfach, wenn nein, brauchst Du ein paar Klicks mehr (um auf eine deutsche Seite zu geraten). Unter ru:Участник:Obersachse/Список стран без ПозКарты habe ich eine Liste aufgestellt, welche der 193 UNO-Länder in der ruwiki noch ohne Positionskarte sind. Bis auf ein paar (ich glaube, 17 waren es) Zwergstaaten, bei denen eine Positionskarte nicht viel Aussagekraft besitzt, sind in der ruwiki alle Länder erfaßt. (Bei Chile warte ich noch auf eine schönere Karte). Die Aufstellung der vorhandenen Karten findest Du hier. Obersachse 13:49, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich kann keine kyrillische Buchstaben lesen. Aber ich kann ja per interwikilinks der deutschen Artikel die entsprechende Schreibweise herrausfinden. Danke für die Links, mal schauen, ob ich da was machen kann. Der Umherirrende 15:14, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Eishockey in Russland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, ich hoffe, mein Anliegen kommt jetzt nicht allzu dreist herüber, aber wir veranstalten im Portal:Eishockey gerade ein internes Review zum Artikel Eishockey in Russland, mussten aber leider feststellen, dass wir ohne kyrillische Sprachkenntnisse nicht mehr sehr viel weiter kommen, als wir das bisher geschaftt haben. Die Frage ist nun ob du oder ein anderer sprachbegabter Wikipedianer uns, wenn die nötige Zeit und Lust vorhanden sein sollte, vielleicht etwas unter die Arme greifen könntest.

Neben den im Review genannten Links könnte vor allem die Seite des russischen Eishockeyverbands oder die entsprechenden Artikel ind er russischen Wikipedia für uns interessant sein. Momentan liegt mein Augenmerk, auf der erweiterten Ligenstruktur in Russland, also vor allem das, was nach den beiden Profiligen kommt und wie vor allem der Amateur- und Jugendsport aussieht.

MfG --Fabi 18:31, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei so viel Dreistigkeit muß ich doch einfach ja sagen ;-)
Kann aber ein paar Tage dauern. Obersachse 18:37, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, lass dir ruhig Zeit ;) --Fabi 18:48, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist Du dies selbst, kannst Du entweder nur Deinen Benutzernamen als Urheber angeben, oder Deinen richtigen Namen. Im letzteren Fall muss allerding deutlich sein, dass Du (also Obersachse) auch die Person bist, die mit Namen angegeben ist. Wenn Du allerdings ein Bild von einer Website einfach nur runterlädst und es dann in die Wikipedia hochlädst, so wirst Du dadurch keinesfalls zum Urheber. Bitte gibt auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Quelle: Durch das Angaben der Quelle wird geklärt, wie Du an diese Datei herangekommen bist. Das kann z.B. ein Weblink sein, oder auch einfach die Angabe „selbst fotografiert“, wenn Du ein Foto selbst gemacht hast oder entsprechend „selbst gezeichnet“, wenn Du eine Grafik angefertigt hast. Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite die Quelle in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen. Wenn diese Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen geklärt sind, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dir bitte zuerst die FAQ zu Bildern durch. Danach kannst Du gern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen bei erfahrenen Wikipediaautoren nachfragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 11:16, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Obersachse 14:07, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Obersache, du hast in den Artikel die Infobox integriert. Dort wurde fälschlicherweise als Föderationskreis Ural angegeben, richtig wäre Ferner Osten (Föderationskreis). Ich habe noch ein wenig ergänzt und versucht, das Problem zu beheben. Nun wird allerdings "Fehler" angezeigt. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Die Zuordnung erfolgt doch über die Vorlage:Infobox Ort in Russland/Region zu Föderationskreis? Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 19:42, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Oh, das kommt davon, wenn man Vorlagen aus anderen Artikeln kopiert. Das Problem mit der Koordinatendarstellung ist bekannt und Schritte zur Lösung sind in die Wege geleitet. Obersachse 22:06, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls du da bist...[Quelltext bearbeiten]

Könnte ich dich eben im Chat (#wikipedia-de) sprechen? ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 16:58, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würde dich dann bitten, den ru:User:Forrester (unbefristet gesperrter User) zwangsumzubenennen, damit ich meinen globalen Account haben kann. Dankeschön. ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 17:11, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
DU hast seine Benutzerseite verschoben und die Weiterleitung gelöscht. Das reicht aber nicht... Bitte hier: ru:Special:Renameuser ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 18:03, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung, da muß irgend etwas schief gelaufen sein. Jetzt klappt es aber. Obersachse 15:38, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Du hast den Redundanzhinweis entfernt; aber inhaltlich sind der Artikel Taschkil und der zweite Abschnitt von Vokalisation nach wie vor redundant! Würde vorschlagen den etwas detaillierteren Artikel Taschkil so zu belassen, und bei Vokalisation zu kürzen, mit einem Lik auf Taschkil. --Thomasxb 08:47, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Okay, mach ich. --Obersachse 10:27, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Frage zur russischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Da ich dich viel im Zusammenhang mit der russischen Wikipedia gesehen habe (vorallem bei den Positionskarten), wollte ich dich mal etwas dazu fragen: Wird in der russischen Wikipedia die Personenartikel nach dem Muster "Nachname, Vorname" angelegt? Hintergrund ist, das in vielen Personendaten die russische Schreibweise als ALTERNATIVNAME steht, aber dort kein Komma enthalten ist um eine Unterteilung nach Nach- und Vorname- zu haben. Wenn aber eine unterteilung beim Lemma bereits existiert, könnte ich die interwiki nutzen um das Komma passend zu setzen, also würde ein solcher Edit richtig sein? Der Umherirrende 19:33, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gab heiße Kämpfe, die "umgekehrte Reihenfolge" (Familienname, Patronym Vorname) endlich gegen die "natürliche Reihenfolge" auszutauschen. Infolge der knappen Ablehnung in einem Meinungsbild verließen einige Teilnehmer frustriert die Wikipedia. Seitdem traut sich keiner, am Status quo zu rühren, da sonst wieder Tonnen an Flame produziert werden. Die Kräfteverhältnisse stehen etwa bei 50:50. Es gibt eine ganze Reihe komplizierter Regeln, die Ausnahmen behandeln. So werden z.B. Pseudonyme in natürlicher Reihenfolge geschrieben, bei Stalin und Lenin aber wieder nicht. Wenn nur der Vorname oder der Familienname geändert wurde, zählt das nicht als Pseudonym. Arabische, chinesische und sonstige "exotische" Namen, wo nicht ganz klar ist, was der Vor- und was der Familienname ist, rufen immer wieder viel Streit hervor. Bismarck wird Bismarck, Otto von geschrieben, aber de Gaulle darf seinen Adelstitel vor dem Komma tragen. Kurzum, die Regelung ist eine einzige Katastrophe.
Dein Edit wäre also bei Sowjetbürgern oder Russen auf jeden Fall richtig, bei Nichtrussen (und solchen ohne Vatersnamen oder mit Pseudonym) gibt es im russischen Lemma kein Komma und das System funktioniert nicht. Obersachse 20:30, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aha, also eine heillose Katastrophe, dann sollte ich von dieser Idee also abkommen, oder ist die Annahme richtig, wenn ein Komma im interwiki gesetzt ist, das ich dies auch in den alternativnamen übernehmen kann? Dann muss ich ja nicht jeden interwiki berücksichtigen, sondern nur die mit komma. Der Umherirrende 20:57, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nur Interwikis mit Komma zu berücksichtigen, wäre eine Lösung. Obersachse 21:20, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke für deine Informationen. Damit kann ich viel anfangen und es bringt mich weiter. Der Umherirrende 22:13, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gutes Abend zu ihnen, der Vorsitzende von meiner Vereinigung "CamporaWeb" fragte mich, ob ich ihm höflich einen Benutzer suchte, der sprach, und es schrieb auf Russisch, es würde von ihnen wollen wenn bitte es würde die Stimme von unserem Dorf auf Russisch übersetzen, wenn sie zu diesem Vorschlag günstig ist, es kann anfangen, wenn es will, es kann mich natürlich in meiner Seite Benutzer benachrichtigen, mein Vorsitzender dankt ihnen in seinem Namen und dem ganzen Dorf. danke von noch echtem Herzen--Lodewijk Vadacchino 23:25, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gutes Abend nochmal. wenn ich sie nicht zu viel um meinen Vorsitzenden bitte, würde es auch den Artikel von unserem Wohltäter übersetzt Martin Weinek wollen, derjenig, den wir wie ein Vater schätzen. Mein Vorsitzender dankt ihnen und es bittet sie um Entschuldigung für die Störung, die wir ihr geben, es lädt sie desweiteren ein, unser wunderbares Dorf zu besuchen. Es sagt, daß es ihr davon begeistert bleiben wird. danke noch und du entschuldigst für die Störung--Lodewijk Vadacchino 23:34, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Obersachse, bevor ich diesen Artikel verschiebe, wollte ich eine zweite Meinung dazu hören, kommt es mir doch reichlich seltsam vor, wenn von der „Langeweile“ der Ehefrauen sowjetischer Industriearbeiter in der Stalinzeit die Rede ist. Ich konnte bei einer kurzen Recherche nur общественница als weibliche Form von общественник finden, das wäre dann keine Frauenbewegung, sondern schlicht eine „Aktivistin“ – aber auf Anhieb nichts, was diesen Artikel stützt. Mein Russisch ist aber auch arg eingerostet. Hast Du eine Meinung oder sogar mehr dazu? Danke + Gruß, --elya 14:55, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mir kommt der Artikel auch reichlich seltsam vor. Ich frage mal bei den deutschsprechenden Russen nach. Obersachse 20:21, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Positionskarte Kroatien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse! Wie ich sehe, hast du gerade eben eine neue Deutschland-Positionskarte reingestellt. Hab vorgestern eben eine neue Kroatien-Vorlage erstellt, aber einige Probleme mit der Geopositionierung. Könntest Du mir da etwas aushelfen: Vorlage:Positionskarte Kroatien. Sehe auch, dass es jetzt neue Standards gibt, was die Karten betrifft. Das könnte ich dann auch noch anpassen, aber erst mal sollten Orte, wie Rijeka oder Osijek korrekt angezeigt werden... Danke für alles! Capriccio 12:30, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Okay, ich versuch's heut abend mal. --Obersachse 12:58, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe fertig ;-) Obersachse 22:14, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke vorerst mal. Irgendwie scheint es immer noch nicht perfekt gelöst zu sein. Habe Benutzer Chumwa bereits gebeten, mir beim Zuschneiden der SVG-Karten zu helfen. Da könnte das Problem auch liegen. Aber jetzt ist es schon mal besser als zuvor. :) Capriccio 00:55, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht ist die Projektionsart schuld. Die Positionskarten müssen Plattkarten sein. --Obersachse 09:42, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das dachte ich mir auch schon. Warte mal auf ein Lebenszeichen von Chumwa bzw. werden die Positionskarten ohnehin neu erstellt bzw. angepasst. Lg! Capriccio 16:23, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Positionskarte Ägypten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse!
Wäre es möglich die Positionkarte von Ägypten etwas nach Osten zu erweitern, so dass das Hala'ib-Dreieck komplett angezeigt wird? Wäre notwendig um die Position eines ägyptischen Nationalparks korrekt darzustellen: Ägypten#Nationalparks
Danke --Anitagraser 23:00, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, das lohnt sich nicht. Die Kartenwerkstatt ist gerade dabei, sämtliche Positionskarten umzustellen. Frag also besser dort mal nach oder wende dich direkt an Benutzer:NordNordWest (er ist einer der aktivsten Kartografen). Obersachse 08:20, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, mach ich. --Anitagraser 10:48, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Noch einer Schuschpanzer[Quelltext bearbeiten]

Obersachse, приветствую! Мы тут с D.W. совместно ещё одну штуковину смострячили - T-40. Можешь, если время и желание есть, глянуть хотя бы бегло на предмет грамматических "косяков"? А то в случае с лёгким Т-80 в прошлый раз мы успешно прошли рецензию, Lesenwert- и Excellenz-статус, чтобы при выносе на заглавную обнаружить перлы типа Die Panzer hatte..., вместо Die Panzer hatten..., рассогласования артиклей при падежно-родовых формах имён существительных etc итп итд. :-) LostArtilleryMan 19:41, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Obersachse, vllt. hast du Lust dir den nächsten Artikel aus der Zusammenarbeit LostArtilleryMan-D.W. anzuschauen...vor schlimmen Sinnverschiebungen bei der Übersetzung graut es mir ja am meisten ;)--D.W. 20:10, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bin zur Zeit im Wiki-Urlaub, aber mal sehen, ob ich irgendwo einen Internet-Computer finde. Obersachse 10:28, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Привет ещё раз! Если есть время и желание, то твой голос в Wikipedia:Kandidaten_für_lesenswerte_Artikel#T-40 будет вовсе не лишним, неважно За или Против. Как видишь, есть возражения, но мы с D.W. явно не считаем, что статья перегружена подробностями и это наверно ближе к индивидуальному восприятию, нежели чем к действительным недостаткам статьи. К сожалению, мой немецкий ещё не столь хорош, чтобы грамотно сказать это участнику, выдвинувшему возражение. LostArtilleryMan 09:49, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, prinzipiell gern. Wo wäre das denn? (Und wann genau?) (Ich kann das zwar alles lesen, aber ich hab kein Wörterbuch hier...) --Thogo BüroSofa 15:56, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schau mal in Dein Postfach (Wikimail). Obersachse 21:09, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Single-User-Login[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, ich komme zu dir auf Grund deiner Funktion als Bürokrat der russischen Wikipedia. Meine Benutzerkontenzusammenführung scheitert an diesem Edit meinerseits in der russischen Wikipedia. Entsprechende Korrektur hab ich (mehr oder weniger zeitgleich) in der deutschen, englischen und noch ein paar mehr Wikis gemacht. Problem Offensichtlich habe ich bei meinem russischen Account ein falsches Passwort und keine Mail eingegeben (ich weiss es nicht mehr - war wahrscheinlich eine Verwechslung, ich spreche kein Wort russisch). Könntest Du irgendwie dafür sorgen, dass das mit der Benutzerzusammenführung funktioniert? ggf. einfach den russischen Account umbenennen, wenn das am einfachsten ist, ich lege keinen großen Wert auf den einen Edit ;)

Vielen Dank für die Mühe.  — Felix Reimann 01:13, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den account in FelixReimann-old umbenannt. Obersachse 01:42, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir.  — Felix Reimann 10:03, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Спасибо--Ventusa 19:04, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Obersachse, ist denn laut WP:NKK nicht jedes "ей" hier ein "ei"? --S[1] 00:05, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was meinst Du, wie ein Durchschnittdeutscher das Wort liest, wenn die Kombination "ei" vorkommt? Nicht внешней, sondern внэшнай. Das wollte ich verhindern. Man sollte die Namenskonventionen an solche Fälle anpassen. Obersachse 07:20, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann müsste aber noch so einiges verschoben werden... --S[1] 13:01, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich auch so. --Obersachse 14:50, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Obersachse,

danke erstmal für die Beteiligung an meiner Unterseite. :) Aber ist "ты" wirklich gebräuchlich für alle Benutzer? Bsp.: auf ru:Википедия:Форум: "Если вы не знаете, .." oder auf ru:Служебная:Preferences: "... то вы сможете запросить ...". Ich bin zwar kaum in der ru-WP unterwegs im Vergleich zu dir, aber habe eher den Eindruck, dass es genauso unhöflich währe jeden mit "ты" anzureden, wie in der wirklichen Welt. Oder ist das viel komplizierter als in de-WP? Schönen Gruß --Euku: 23:19, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry, kurz nach meinem Edit mußte ich weg, so daß ich keine Zeit für nähere Erklärungen hatte. Es ist so, daß in der ruwiki im Vergleich zur dewiki generell mehr Wert auf Etikette gelegt wird. Die Sie-Form ist also verbreiteter. Dennoch gibt es viele Benutzer, die von Anfang an die Du-Form verwenden, ohne daß ihnen das übel genommen wird. Wie überall macht auch hier der Ton die Musik. Ich benutze generell die Du-Form, es sei denn, ich muß jemandem "den Kopf waschen". Dann kommt die förmliche Anrede zum Tragen, schon, um eine gewisse Distanz zu wahren.
Meine persönliche Meinung ist, daß man die Wikipedia eher mit einer Familie Gleichgesinnter, einem Arbeitskollektiv/-team oder Sportverein vergleichen sollte, als mit "dem wirklichen Leben". Auf Arbeit, unter Gleichgestellten, drückt das "Du" eine Art Verbundenheit und Herzlichkeit aus, während "Sie" eher für Mißtrauen und Distanz steht. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Obersachse 23:41, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Macht doch nichts, ich war auch weg.. :) Danke für die Erklärung. --Euku: 09:17, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da Du den Artikel aus en übersetzt hast: Kennst Du irgendwelche Quellen zu der Schrift? Ich bin insbesondere an den etwas obskuren, speziell für die weißrussische Schrift entworfenen beiden Buchstaben interessiert, da diese nicht mal im Unicode auftauchen. Gruß --Sommerkom 08:52, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der im Artikel genannte Link http://www.pravapis.org/art_kitab1_en.asp enthält weitere Referenzen, schau dort mal nach. Das Nichterscheinen im Unicode muß nichts bedeuten, da der Bedarf heute sicher sehr gering ist. Obersachse 10:54, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erstmal Danke für Deine Antwort. Ich kann in der angegebenen Literatur leider nicht recherchieren, da mein Russich und Weißrussisch eher nicht existent ist. Ich bezweifle wegen des fehlenden Unicodes auch nicht die Existenz der beiden erweiterten Buchstaben, die werden in dem Artikel ja beschrieben. Mir geht es eher um irgendeine Quelle für die angegebene genaue Form der Buchstaben; dafür ist Unicode schon eine gute Absicherung, denn die meisten auch reichlich obskuren arabischen Sonderzeichen habe ich auftreiben können. --Sommerkom 11:31, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich werde mal die russischen Kollegen fragen. Vielleicht kann einer von denen weiterhelfen. Obersachse 11:52, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt ein Wikiprojekt, daß sich mit dem Sammeln von Buchstaben von Sprachen der Völker Russlands beschäftigt, mit dem Ziel der Eintragung in Unicode. Die beiden tatarischen Buchstaben stehen also nicht alleine da. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich. Obersachse 19:51, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Антонович А. К., "Белорусские тексты, писанные арабским письмом, и их графическо-орфографическая система", Vilnius, 1968 wurde mir empfohlen. Obersachse 15:20, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

ты goworisch po russki? :oD[Quelltext bearbeiten]

haie Obersachse,

von Dundak wurdest du mir empfohlen. Ich habe den Artikel Parlamentswahlen in Weißrussland 2008 angelegt. Vermutlich ist der artikel recht westlastig. Ich würde mich freuen, wenn du einen blick auf ru:Парламентские выборы в Белоруссии (2008) werfen könntest. Sind dort brauchbare Quellen die irgendwas anderes sagen als im dt. artikel steht? ... die kandidaten und prozente halte ich für eher entbehrlich; schon auf grund des freiheitsgrades der Wahl ;o) ...Sicherlich Post 23:03, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Okay, ich schau mal nach. Obersachse 07:37, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Artikel ohne Literatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, mein Gutster Du hast bei dem Artikel Kursker Magnetanomalie keine Angabe zur Literatur gemacht. Wäre schön wenn Du das noch nachholen würdest. Bis neulich --Pittimann 10:39, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Obersachse 13:44, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meinen rudimentären Russischkenntnissen zufolge ist da eher Endurosport gemeint, oder? Liesel 13:24, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht, ich bessere das aus. Obersachse 18:47, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Du hast obiges Lemma am 13.10. von seinem ursprünglichen Namen "Menahem" verschoben. Hm, gibt es dafür eine nachzulesende Diskussion? (Ich hab von der Materie überhaupt keine Ahnung, in der Versionsgeschichte fallen aber in letzter Zeit einige halbwegs bizarre Benutzer auf, die den neuen Namen offensichtlich eingeführt haben und jetzt das Lemma selbst allmählich verändern.) Nur so als Information. Viele Grüße --Kalumet.RM Kommentare? 00:41, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Aussprache dem englischen Artikel entnommen. Da es auch meinem Sprachempfinden entspricht, war ich so frei, den Artikel umzubenennen. Obersachse 08:40, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info!--Kalumet.RM Kommentare? 09:12, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lebrecht oder Leberecht?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, wenn ich das richtig sehe, hast du den Artikel Wilhelm Lebrecht Götzinger angelegt. Warum hast du Lebrecht verwendet? In der ganzen Gegend hier, und du bist ja auch ehemaliger Neustädter, wird m.E. nur Leberecht, also mit zusätzlichem e, verwendet. Ich bin der Meinung das die Form Leberecht häufiger und geläufiger ist. Ich wäre dafür den Artikel nach Wilhelm Leberecht Götzinger zu verschieben. Grüße, --Michawiki 11:40, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht. Der Artikel war von mir falsch angelegt (Tippfehler). Jetzt ist der Fehler beseitigt. Obersachse 19:45, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke dir. Herzliche Grüße aus deiner alten Heimat, --Michawiki 22:12, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
War heute erst da. Das nächste Mal treffen wir uns, okay? Obersachse 22:36, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Okay, freue mich darauf. Herzliche Grüße, --Michawiki 23:35, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Obersachse, bitte erläutere doch deine Löschung etwas näher, das reicht so nicht. Ich habe selbst vor längerem den dt. und den en. Artikel verglichen, und kam zu dem Schluss dass es in Ordnung ist, die beiden aufeinander verweisen zu lassen. Insbesondere

Ingredients - Sherbet in the United Kingdom is a kind of fizzy powder made from bicarbonate of soda, tartaric acid, sugar etc and usually cream soda or fruit flavoured. The acid-carbonate reaction occurs upon presence of moisture (juice/saliva). It used to be stirred into various beverages to make effervescing drinks, in a similar way to making lemonade from lemonade powders, before canned carbonated drinks became ubiquitous. Sherbet is now used to mean this powder sold as a sweet. (In the United States and Australia, it would be somewhat comparable to the powder in Pixy Stix or Lik-M-Aid/Fun Dip, though having the fizzy quality of effervescing candy.)

spricht dafür. Ich möchte deine Löschung wieder rückgängig machen. -- Awilms 14:21, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Der englische Artikel beginnt folgendermaßen: Sherbet (Turkish: Şerbet) in Turkey is a traditional cold drink prepared with rose hips, cornelian cherries, rose or licorice and a variety of spices. Das traditionelle türkische Getränk hat mit unserem Brausepulver nicht das geringste zu tun. Schau Dir bitte auch mal die Interwikis in en:Sherbet an. Sie verweisen alle auf das traditionelle türkische Getränk. Für unser Brausepulver wäre der (noch nicht vorhandene) Artikel en:Sherbet (powder) geeignet. Obersachse 17:21, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

hat keinen Sichterstatus. Hat der kein Botflag? -- visi-on 10:04, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Beantragt. Als mir einfiel, daß meine Interwikifizierung (nützliche Handlung) die Sichtung zurücksetzt (schädliche Handlung), habe ich ihn gestoppt. Obersachse 11:14, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Mach mal langsam. Sollte man nicht Vorlage:Infobox Ort in Israel erst mal entsorgen. Außerdem besteht noch das Problem, daß die Box derzeit weder die hebräische noch die arabische Schreibweise des Namens darstellt. Bevor du da eifrig einbaust und soäter nachgebessert werden muß, sollte man das gleich implementieren. --Matthiasb 19:00, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Du hast völlig recht, deshalb habe ich erst mal eine Pause eingelegt. Ich wollte zum einen etwas Aufmerksamkeit erregen (das hat ja schon mal geklappt) und zum anderen schauen, welche Parameter evtl. noch gebraucht werden. Obersachse 19:04, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Typ brauchen wir auf jeden Fall, wg. en:Local council (Israel) (bei dem mal von mir übersetzten Artikel Lokalverband (Israel) bin ich mir vom Begriff her nicht sicher, ob das WP:KTF erfüllt) – en:City council (Israel)en:Regional council (Israel) von der Verwaltungsgliederung her, dazu gibt es noch unselbständige Orte (Kibbuz, Moschaw, Moschawa und dann gibt es noch die Dörfer der arabischen Beduinen, wie etwa en:Abu Qrenat. Ganz zu schweigen von der Spezialproblematik Westjordanland und Gaza, weswegen sich noch niemand daran gewagt hat, in DE ein Gegenstück zu en:Judea and Samaria zu erstellen. --Matthiasb 19:16, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Die palestinensischen Autonomiegebiete würde ich vorerst ganz außen vor lassen. Wenn (falls) die Vorlage sich durchsetzt, kann man sich immer noch an diese heikle Problematik heranwagen. Ich schlage vor, wir setzen unseren Dialog auf der Diskussionsseite der Vorlage fort, dort ist er für alle Interessierten leichter zu finden. Obersachse 19:22, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich frage warum[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, warum du auf Englisch mir antwortest, wenn ich auf Deutsch gefragen habe. Stell dir vor, daß ich Englisch nicht verstehe. Ich bin Franzose, ich verstehe Deutsch - sogar wenn ich viele Fehler mache -. Ich bin kein Bürger der Vereinigten Staaten. Sonst, danke ich für die Erklärungen: ich meine, ich habe verstanden, trotzdem du auf Englisch geschrieben hast. Tschüss ! Arno Lagrange  19:54, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Arno, je regrette que j'ai oublier le problem de la Grande nation avec le langue anglais :D (Ich hoffe, daß ich nicht allzuviele Fehler gemacht habe.)
Aber mal ganz im Ernst. Wenn ich mir sicher gewesen wäre, daß das Problem nur Dich betrifft, dann hätte ich Dir selbstverständlich in französisch (Esperanto kann ich leider nicht) oder deutsch geantwortet. Aber wie Du sehen kannst, kamen auch Ungarn, Tschechen und Katalanen mit demselben Problem. Die Wahrscheinlichkeit, daß die anderen Englisch können, ist höher als die Wahrscheinlichkeit von Deutschkenntnissen.
Nur aus diesem Grund (Erleichterung für die Nicht-deutsch-Sprechenden) habe ich Englisch gewählt. Da Du beide Sprachen gleich gut (en-2 und de-2) beherrschst, sah ich kein Problem darin. Aber wie schon gesagt, ich hatte das besondere Verhältnis der Franzosen (das ich durchaus verstehe) zur englischen Sprache nicht beachtet. Obersachse 20:17, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ach herrje. Tja, Obersachse, mit Esperanto wäre das nicht passiert. Oder doch? Hm. Tlustulimu und ich helfen dir gerne Esperanto zu lernen ;-) Herzliche Grüße/Wutrobne postrowy/Korajn salutojn, --Michawiki 23:32, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich weiß doch, wo meine Experten sitzen. Du und Tlustulimu, Ihr seid zwei von vier "Hoffenden" auf meiner Liste. :-) Obersachse 00:14, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Es war eine Zeit wo meistens Ungarn und Tschechen besser Deutsch wie Englisch verstanden. Ist diese gute Zeit vorbei ? Arno Lagrange  02:32, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ob diese Zeit (unter österreichischer Herrschaft) so gut für die Völker war, bezweifele ich. Meist lernt man die Fremdsprachen, von denen man sich den größten Nutzen verspricht. Die meisten Mittel- und Osteuropäer sehen heute ihren größten Nutzen in der Beherrschung der englischen Sprache. Persönlich würde ich mir auch eine größere Bedeutung der deutschen Sprache wünschen, z.B. als Arbeitssprache der UNO. Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg. Obersachse 09:44, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Arno meint vielleicht auch die Zeit vor der Wende. In den sozialistischen Ländern hatte Deutsch schon ein größeres Prestige, zumindest innerhalb des sozialistischen Lagers. Russisch als Sprache des großen "Bruders" mochte niemand so richtig. Ich kann mich täuschen, aber ein Grund könnte auch sein, dass die kulturelle Hinwendung zu der amerikanischen Kultur (und sicher auch zu den USA als solcher) viel stärker ist, als vorher die Hinwendung zur russischen Kultur und der Sowjetunion. Du, Obersachse, kannst da vielleicht mehr dazu sagen, du hast ja soviel ich weiß in der SU studiert. Heute gehören die osteuropäischen Länder auch zum "Westen" und im "Westen" ist Englisch die stärkste Sprache. Das Motto "Englisch ist ja verbreiteter als Deutsch", also wäre es besser, Englisch zu lernen, führt natürlich zu einer noch stärkeren Position des Englischen. Viel schlimmer ist noch, dass selbst die Deutschen ihre eigene Sprache geringschätzen und Englisch vorziehen. Grüße/Salutojn, --Michawiki 11:40, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorsichtige Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hi Obersachse, besteht ev. die Möglichkeit einer Ausnahme in der ru.wiki? Habe heute den letzten Account in der ro.wiki übernommen, es fehlt also nur noch die ru.wiki. Durch die lange Wartezeit bis März befürchte ich, könnte ev. der alte User in der ru.wiki aufwachen und dadurch eine Übernahme unmöglich werden. --Donat 15:55, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nee, da krieg ich Schimpfe, wenn ich gegen die Regeln verstoße. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass der alte Donat aufwacht, als eher gering ein. Er hat im April nur zwei Edits auf Diskussionsseiten gemacht. Vielleicht hat er sein Paßwort vergessen und ist unter einem ganz anderen Namen aktiv. Obersachse 16:28, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Obersachsebot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, dein bot hat hier das französische interwiki entfernt, obwohl der link stimmt. Der Artikel im Französischen ist zwar recht... "dünn"... aber das hat er wohl kaum berücksichtigt :-) Gruß, --magnummandel 01:33, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das liegt an der französischen Vorlage {{homonymie}}, vergleichbar mit dem deutschen {{Begriffsklärung}}. Normale Artikel sollen nicht auf Begriffsklärungsseiten in anderen Wikis verweisen, weil dadurch Interwikikonflikte entstehen. Der Bot hat also richtig gehandelt, der Fehler liegt bei den Franzosen. Obersachse 11:14, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die bösen Franzosen :-) --magnummandel 13:33, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Da ich die Franzosen sehr mag, habe ich ihren Fehler inzwischen korrigiert. Vive la France! ;-) Obersachse 15:55, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Obwohl es generell nicht sinnvoll ist von Artikeln, auf Begriffsklärungseiten in Interwikis zu verlinken, kann dies im Einzelfall zumindest temporär durchaus sinnvoll sein. Hinzu kommt, dass sich (zumindestens theoretisch) die Verwendung der Begriffsklärungsvorlage in den anderen Interwikis von der deutschen Verwendung unterscheiden mag, deshalb ist die Entfernung einer gewünschten Verlinkung auch Problem des Obersachsenbor und nicht nur des Interwikis. Die beste Lösung in einem solchen Konfliktfall ist natürlich die Entfernung der Begriffklärungsvorlage im Interwiki,sofern das aus Sich der dortigen Editoren ok ist. Allerdings besteht auch unabhängig von dieser Lösung kein Grund das der Obersachsenbot Interwikis automatisch entfernt in Fällen wo dies explizit unerwünscht ist wie in dem folgenden Fall: Satz von Carnot (Versiongeschichte beachten, bevor man den Bot unkontrolliert etwas entfernen lässt).--Kmhkmh 17:53, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Andorra location map[Quelltext bearbeiten]

Moin! Danke fürs Einsetzen der Andorra-Karte. Allerdings war das um kurz vor sieben gestern Abend, als du das machtest, noch gar nicht möglich, weil der Name durch eine gleichnamige und komplett unbrauchbare Datei auf de: blockiert wurde, die erst um Viertel nach zehn gelöscht wurde. Das war der Grund, warum ich sie hier noch nicht eingesetzt hatte, also ein anderer Grund als mein Nichteinsetzen auf en:. Ich ahne aber mal, dass das die drei Stunden keinem aufgefallen sein dürfte. Gruß, NNW 11:31, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß. Ich hatte mich danach sofort mit dem Autor der lokalen Datei in Verbindung gesetzt und als sein okay kam, die Schnellöschung vorgeschlagen. Übrigens, mir ist schon seit einiger zeit aufgefallen, daß Du Dich auf en sehr zurückhältst. Gab's da mal Ärger? Ich bin dort sehr mutig, was die Ersetzung von png durch svg angeht. Obersachse 11:53, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Nö, klassischen Ärger gab's da nicht, nur hatte ich irgendwann keine Lust mehr, mit Blofeld weiter über die Karten zu streiten. Alles, was ich dazu schreiben kann, habe ich ihm schon gesagt. Ich weiß, dass er bei den Positionskarten sehr aktiv und engagiert ist, da fange ich nicht großartig mit dem Revertieren seiner Reverts an, weil ich dabei nur verlieren kann. Bei richtigem Ärger würde er auf en: immer Leute finden, die ihn unterstützen, da kann – und will – ich nicht mithalten. Und wenn die Engländer andere Farben wollen, ist das ja auch ihr gutes Recht, ich will niemandem etwas aufzwingen. Bevor ich mir die Finger in Diskussionen blutig tippe, investiere ich meine Zeit lieber woanders. Außerdem ahne ich, dass ich nur warten muss, bis die Karten auch dort benutzt werden. Um die neue Deutschland-Karte gab's hier auch erst ne Menge Aufregung, bis sie diejenigen, die sie zuerst abgelehnt hatten, dann selbst in ihre Vorlagen eingebunden haben. Manchmal ist das Aussitzen von Problemen scheinbar doch die unanstrengendste Lösung, hatte Kohl wohl recht. NNW 12:25, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Tschuldigung[Quelltext bearbeiten]

Drei Sachsen für Aschenbrödel

Es tut mir aufrichtig leid, das ich Deinen Namen verunziert habe ;-) Grüße Lencer 21:35, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

:-D Obersachse 22:11, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ach was, die Preußen haben die Sachsen schon immer verachtet! Alles Absicht! ;-) NNW 22:14, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Preußen? Was ist das? Sachsen gibt's dafür gleich dreimal. Einmal richtig, einmal Nieder- und einmal angehalten. ;-) Obersachse 22:59, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Und weil dies Wikipedia ist und es sich deshalb wohl nicht verhindern ließ, hat natürlich jemand eine hinreißend unnötige Karte dazu gemacht. Doch wem das immer noch nicht reicht, dem empfehle ich die Vorlage:Navigationsleiste Ernestinische Herzogtümer. Und wenn du denkst, es kommt nicht mehr, kommt von irgendwo ein Sachsen her. NNW 17:16, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Du hast Angelsachsen aus der Karte ausgeblendet! Das war Absicht, gib's zu! ;-) Obersachse 17:21, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab die Karte nicht gemacht, ich bin unschuldig! (Angelsachsen muss man übrigens schraffiert darstellen, sind auch Süddänen dran beteiligt.) Außerdem fehlt hier noch eine Sachsen-Metastase in Franggn. Nicht exzellent. NNW 17:29, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Und was ist mit Berlin? :-). Es hieß immer, die meisten Berliner stammen aus Sachsen. --Michawiki 19:45, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ach ja, von wegen Preußen, Bayern, Hessen und so; für die Finnen gibt es nur ein Deutschland: Saksa! --Michawiki 19:58, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Noch eine Ergänzung: Ich hoffe, ihr vergesst mir die Siebenbürger Sachsen nicht? :-) --Michawiki 20:05, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Can you slow down your bot on itwiki until it gets flagged? Otherwise it could be blocked. Thanks. --Brownout (msg) 23:37, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Habe Dir auf Benutzer Diskussion:Xqt #moving Link templates above categories schon geantwortet aber auch mal hier noch ein feature request aufgemacht. Vielleicht ist es besser, das Thema global zu lösen, da vermutlich nicht nur cosmetic_changes.py auf diese Routine zurückgreift. Vielleicht kannst Du dich dort ja anschließen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß sich dessen jemand annimmt. Gruß -- @xqt 18:57, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke! Ich habe auf sourceforge.net meinen Senf dazugegeben und etwas Reklame gemacht, sich dem request anzuschließen. Obersachse 20:58, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke übrigens für die kleine Hilfe auf bg-wiki. Mir war nach der Wartezeit das lokale Flag zwar inzwischen egal und Standardbots zu kritisieren bringt unterm Strich nicht wirklich was. Aber so wird's auch gut. -- @xqt 20:24, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

транскрипция фамилии[Quelltext bearbeiten]

Приветствую. Для русской вики сделал статью Bernhard Erasmus von Deroy, а вот как его фамилию все-таки верно транскрибировать? В русских источниках есть два варианта Деруа и Дерой. Как правильно? --Netelo 10:28, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Я склоняюсь к Деруа, так как его отца звали Matthias Bertram de Roy (французская фамилия). Obersachse 11:54, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hast du das schon mitbekommen? (Diskussion:Pozelujew-Brücke) Ich habe es hingebogen. Du kennst aber sicherlich Wikipedia:Übersetzungen - eine Folge unserer deutschen Regelungswut, die auch nicht vor der Wiki Halt macht. Frohes Schaffen! --Apostoloff 14:41, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

russische Online-Karte[Quelltext bearbeiten]

Kannst du hier weiterhelfen?-- visi-on 15:03, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin! Hast du was dagegen, dass diese Vorlage gelöscht wird? Die Deutschland-Vorlage leistet mit entsprechender Alternativkarte dasselbe. Gruß, NNW 19:11, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich sperre mich nicht dagegen, habe jedoch gewisse Zweifel, ob die Alternativkarte hierzu besonders gut geeignet ist. Es handelt sich immerhin um zwei verschiedene Staaten und die Verwendung in einer Vorlage als Alternative riecht stark nach POV. Stell Dir mal die Europakartenvorlage vor und darin als Alternative das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937.
Es ist also die Frage, ob man die political correctness der technischen Vereinfachung opfern soll oder nicht.Obersachse 19:24, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das versteh ich nicht. Es ist in beiden Fällen dasselbe Deutschland (die DDR ist nur beigetreten, was die Bundesrepublik rechtlich lediglich erweitert, aber nicht verändert hat; im Unterschied zum DR von 1937). Und gegen eine historische Europakarte wäre für die Europa-Vorlage doch auch nichts einzuwenden, weil es immer noch Europa wäre und der Begriff nicht zeitlich festgelegt ist.
Unter der Voraussetzung wäre eher zu fragen, ob die DDR-Karten als Alternativkarten zur Deutschland-Vorlage gehören. Mir ging es aber lediglich darum, Redundanz zu vermeiden. Aber was soll's, womöglich viel Lärm um nichts. Die Karten mit historischen Ständen werden praktisch eh nicht verwendet. NNW 19:41, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mit zwei Staaten meinte ich eigentlich die Alt-BRD und Westberlin, das nach dem Viermächteabkommen über Berlin “kein konstitutiver Bestandteil der Bundesrepublik war und auch nicht von der Bundesrepublik aus regiert wurde”. Obersachse 19:55, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
So gesehen hast du recht. Die Wahrnehmung der Bevölkerung war allerdings anders, genauso wie im Osten mit Ostberlin. Da sollten wir TUBS mal darauf ansprechen, dass der Dateiname was anderes suggeriert als die Karte zeigt. Die political correctness ist offensichtlich längst angekratzt. (Und der Dateiname eh eventuell falsch, da die Karte, die den Zeitraum davor darstellt, angeblich bis Dezember 1957 reicht, die hier aber Januar 1957 beginnt.) Ich denke, dass es mir jetzt doch egal ist, ob es die Vorlage gibt oder nicht. Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann... NNW 20:04, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Spruch mit dem runden Kopf ist Klasse! Verlangst Du Lizenzgebühren oder ist er GDFL? ;-) Obersachse 21:24, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Weder noch, der ist nicht von mir. NNW 09:55, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ganz zufällig bin ich drauf gestoßen. Werde diese Seite aber nicht beobachten. Da ich aber erwähnt wurde. 1. Dateiname: ja Ok. Ich verstehe euch. Halte den Namen: Deutschland in der Vorlage aber eher rein technischer Natur. Da wird ja jetzt keiner heulen wenn damit eben BRD + Westberlin gemeint ist. 2. Inhaltliches zur Darstellung der Karten: je nach Sichtweise gibt es an mehreren Stellen der Kartenserie gewisse Unklarheiten, z.B. die Darstellung von West- und Ostberlin, der Landkreis Lindau, das Selfkant oder auch das Saarland. Habe mich bemüht i.A. behutsam vorzugehen obwohl ein vollkommener Ausgleich zw. den verschiedenen Sichten nie möglich ist. An die Zeit vor 1947 traute ich mich übrigens aus diesem Grund nicht heran. 3. Punkt 1 gesagt, finde ich diese Vorlage "BRD+Westberlin" eigtl. unnötig. Die Einsetzung von Alternativkarten reicht völlig. Genau deshalb habe ich mich bemüht die Bildbegrenzung gleich zu lassen. So kann die selbe Vorlage alle möglichen Gebietssätnde der DDR und der BRD darstellen. Mal ein analoges Beispiel: Ich weigere mich nicht die Infobox Landkreis für den 'Kreis Minden-Lübbecke zu benutzen, da ich gewiss annehme, dass der Name Landkreis in der Vorlagenbenennung rein technsiche Naur ist. Grüße --TUBS 21:21, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, sollten wir uns nicht an die neue deutsche Rechtschreibung halten? Ich habe vor, den Artikel nach Fassschlag zu veschiben. Google schreibt das auch so. Gruß -- Karl-Heinz 20:06, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da ich die neue Falschschreibung ignoriere, überlasse ich das Verschieben Dir ;-) Obersachse 20:10, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Obersachsebot @ sr.wp[Quelltext bearbeiten]

Hello. This time I am writing to you because of the recent changes that your bot has made on sr.wp. Since you still don't have a bot flag there, it kinda fills up the recent changes list, which doesn't have to be that way. I propose you to request bot flag on the corresponding page. 本 Mihajlo [ talk ] 17:03, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Thanks, I always made a request. Sorry for flooding recent changes list. Yesterday I made some little edits and forgot to comment out srwiki in my user-config file before making today's mass edits. Obersachse 17:23, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dein Eintrag bei mir[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß ja nich, was mit hiNt auf ru passiert ist; scheint so als hätte ihn jemand vergrault. Das kam zur selben Zeit, als er auf pdc sein Flag bekam. Hab mich halt gewundert und wollte eigentlich nur feststellen, ob er weiter Interesse hat. Das scheint er. Ich denke nicht, daß man alle Türen zuschlagen soll; dein Gedanke ist mir natürlich auch gekommen, sehe aber kein akutes Mißbrauchspotential. Auf ru darf er das Flag ja auch behalten, oder? Gruß -- @xqt 22:06, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, was mit ihm los ist. Ich wollte mit meinem Kommentar auch nur einen Denkanstoß geben, warum u.U. eine Rücknahme der Flagge sinnvoll sein kann. Obersachse 22:33, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Ergänzug ist genau richtig. Da ist was in Vorbereitung: [#Zum MB]. Bist Du gelegentlich irgendwo im Chat? -- @xqt 22:36, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eher selten. Am ehesten erwischst Du mich in Jabber oder Skype. Wenn Du mir auf meiner russischen Diskussionsseite eine entsprechende Nachricht hinterläßt, schalte ich natürlich IRC ein. Obersachse 22:41, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. -- @xqt 22:43, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sorbische Wikipedien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Obersachse. Könntest du eventuell vom 8. bis 16. August ein bißchen auf die beiden sorbischen Wikipedien achten? Ich habe dann beim Zelten kein Internet. Frohes Schaffen und Gruß --Tlustulimu 22:00, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Okay, ich werfe ein Wóčko drauf ;-) Obersachse 22:18, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sorry, wenn ich hier frage... zwei sorbische WPe? Hsb ist mir bekannt, aber die andere? --Matthiasb 01:15, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dsb. NNW 09:27, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Obersorben wohnen in der Bautzener Gegend und sprechen obersorbisch (klingt wie tschechisch), die Niedersorben aus der Cottbuser Gegend sprechen (polnisch klingendes) niedersorbisch. Die Aktivität unserer beiden Wikis spiegelt das reale Bild wieder. Geringe Aktivität auf hsb und sehr geringe auf dsb. Obersachse 09:55, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. H wie Ober- und d wie Nieder-, hätte auch selber draufkommen können. ;-) --Matthiasb 10:05, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bot on vec.wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hello! You can ask bot permission on vec.wikipedia here... Thanks a lot, best regards :) !--Marco 27 (msg) on it.wiki: user pagetalk page 16:42, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Thanks. I'll do that. Obersachse 19:08, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Interwikis im Vorlage: - Namensbereich[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin. Dein Bot hat - vergeblich - versucht, Interwiki-Daten in Vorlage:Positionskarte zu aktualisieren. vergeblich deshalb, weil wir inzwischen einen Missbrauchsfilter gegen Interwiki-Bots im Vorlagenbereich aktiviert haben. Grund dafür ist die Auslgerung der Interwikis auf Unterseiten (unter Nutzung von Vorlage:Dokumentation), und der Fakt, dass der pywikibot das nicht unterstützt. Natürlich ist jetzt aufgrund des Filters nichts passiert, besser wäre es allerdings, du würdest deinem Bot das bearbeiten des Vorlagen-Namensraum in der deWP verbieten. Danke im Voraus --Guandalug 19:02, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das würde aber bedeuten, daß mein Bot auch die Ländervorlagen nicht mehr aktualisieren kann. Deshalb muß ich Deinen Vorschlag ablehnen. Obersachse 11:23, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, rasselst du bei den anderen Vorlagen halt weiter in den Missbrauchsfilter (stört mich auch nicht). Notiz: Sobald eine der Positionskarten Vorlage:Dokumentation verwenden sollte, wird dein Bot dort automatisch vom Filter mit ausgesperrt. --Guandalug 12:57, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe nur, daß es nicht zu diesem Blödsinn kommt. Man sollte ja wohl das miteinander verlinken, was zusammengehört und nicht die Diskussions-, Meta-, Dokumentations- und Wasimmeresnochgibtseiten. Obersachse 19:13, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was heißt hier kommt. Das ist ja schon teilweise der Fall. Die iw sind in die /Meta-Unterseite verbannt, nur die iw-Bots können das nicht. Dann soll halt der, der sich sowas ausdenkt, selber die Verlinkung von Hand machen. N.B. Beim PWRF ist die Geschichte schon seit eineinhalb Jahren anhängig; hab die Prio mal nach oben gesetzt. Aber wenn ich's nicht selber mache, wird das wohl nie was ;) -- @xqt 21:43, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na, worauf wartest Du noch? An die Arbeit! ;-) Obersachse 22:10, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
:P Dummerweise hab ich noch keinen SVN-Zugang. Hab heut erst mal nen schweren Bug im iw-Bot behoben. Fällt nur auf, wenn man viele initialredirects bearbeiten will. Das Log wird dann wegen Endlosschleife schnell mal einige GB groß. -- @xqt 23:13, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich irgendwo für Dich stimmen kann, damit Du den Zugang schneller bekommst, mußt Du mir das nur sagen :-) Obersachse 23:44, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Leider nein. Es gibt m.W. nur zwei Leute, die die Zugänge vergeben und die haben viel um die Ohren. Die letzte Vergabe hat vor ca. 1 Monat stattgefunden. Church of emacs hat drei Monate gewartet, sagt er. Aber danke trotzdem. Du weißt ja wo Du mich findest, falls Du was brauchst. Gute Nacht. -- @xqt 00:21, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Noch mal 'n Nachtrag zum Blödsinn: Der Grund ist (wie sollte es anders sein) in der MediaWiki - Software zu suchen: Ändert ein Bot die Interwikis in einer Vorlage, dann werden alle Artikel, die diese Vorlage benutzen, in die Job Queue eingereiht zur 'Neuberechnung' - auch wenn sich für die Artikel so rein gar nichts geändert hat (noinclude und so). Sind die Interwikis (und die Doku) ausgelagert, passiert genau dies eben nicht (und die Vorlage wird brav neu Interwiki-Verlinkt, denn die /Meta - Unterseite setzt die Interwikis natürlich in includeonly - Blöcke). Daher ist das für häufig eingebundene Vorlagen extrem sinnvoll, diese Metadaten auszulagern.... leider kann das aktuell das Interwiki-Bot-Framework nicht wirklich (siehe oben). --Guandalug 09:55, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne das Problem, empfinde die Löseng aber als sehr ungeschickt, da sie ein neues Problem erzeugt. Wie wäre es denn, die Vorlagen zu sperren (sind sie ja wohl sowieso wegen der Job Queue) und einmal im Vierteljahr die Sperre zu lösen und Interwikis vom Bot sammeln und eintragen zu lassen? Dann kann man die Vorlage wieder schützen für das nächste Quartal. (Der konkrete Zeitraum ist verhandelbar). Diese Entsperrung, Interwikifizierung und erneute Sperrung kann übrigens auch automatisiert werden, sodaß menschliches Zutun nicht erforderlich ist. Obersachse 14:54, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der große Wurf ist das aber auch nicht. Auf en-wiki wurden die iw auch verlagert. Dann rasselt der Bot halt dort ungewünscht in die Vorlage. Du kannst die Seiten, die die Vorlagen auf einer Unterseite haben auch in eine Ausnahmedatei schreiben, beim iw-Bot gibt's die Möglichkeit; die bleiben beim Bearbeiten dann unberücksichtigt. -- @xqt 16:13, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab ich auch für einige Vorlagen. Das hat aber nichts damit zu tun, daß die Verlagerung der Interwikis auf Unterseiten die falsche Lösung des Problems ist und die Interwikifizierung von Vorlagen auf Steinzeitniveau zurückwirft. Bevor man solche Schnellschüsse losläßt, hätte man mal die Konsequenzen durchdenken sollen. Obersachse 18:26, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Warum die falsche Lösung? Ich halte das im Gegenteil für genau die richtige Lösung (ausgenommen endlich eine komplette Reform des Interwiki - Systems, aber davon kann man wohl träumen). Auf diese Art und Weise wird ein aktuell halten der Interwikis ermöglicht, ohne die Job Queue zu belasten. Wäre nur schön gewesen, wenn sich da alle Wikis einig sind... aber das ist auch sehr unwahrscheinlich. --Guandalug 12:11, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Seltsames Aktuellhalten, wenn der wichtigste und häufigste Bottyp damit nicht klarkommt. Immer schön per Hand, wie zu Urgroßvaters Zeiten? Obersachse 22:08, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Tja, das ist aber (meiner Meinung nach) ein Fehler der Bot-Entwickler. Wenn die 2 größten Wikis das so machen, sollte der Bot das auch supporten. Der unterstützt schon so viel Kleinkram (ich sag nur Interwiki-Sortierung), da ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, da eine Job-Queue-entlastende Lösung zu implementieren. Ich tät ja einen patch schreiben, aber das ist die völlig falsche Programmiersprache für mich. --Guandalug 10:50, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi Obersachse, Warum diese diff ? Looks odd, no ? Alvaro 23:05, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hab {{Begriffsklärung}} hinzugefügt. Nun dürfte der Bot nicht mehr meckern, daß da ein deutscher Artikel mit einer französischen Begriffsklärung verlinkt. Obersachse 23:25, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK, danke. I'll add the disambig template next time I see this kind of bot bug. Alvaro 23:41, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Beim nächsten Mal fliegen dann en, fi und it raus. Schiffs- und Namensartikel/-BKS sind ein undankbares Geschäft. -- @xqt 15:40, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, leider. Es müßte wikiübergreifend definiert werden, was ein disambig ist und was keiner. Dieser Mischmasch bringt die ganze Interwikifizierung durcheinander. Obersachse 21:55, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Merci pour tes corrections sur mes pages. Alvaro 18:05, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pas de quoi. Obersachse 21:55, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Congratulations, your bot has passed the local election on vec.wiki and it's flagged now :)--Nick1915 13:53, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Thanks and Grazie! Obersachse 20:07, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo, Obersachse. Kannst du mir mit diesen artikel hilfen (zu corregieren). Danke.--Interfase 14:26, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch Löschantrag -- Jlorenz1 17:42, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht kannst Du ihm auf russisch erklären, wie man einen Artikel auf einer Benutzerunterseite vorbereitet. Der Artikel ist im schlimmsten Kauderwelsch geschrieben. Versuche ihn soweit wie es geht zu korrigieren -- Jlorenz1 17:57, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi Obersachse, ich weiß jetzt nicht, ob das eher was für dich oder für Nordnordwest ist: Hatte folgendes schon auf der Disku-Seite des Artikels Kasbek eingetragen, aber da scheint sich niemand drum zu kümmern: Bei meinem IE-Browser wird das rote Gipfel-Symboldreieck in der Karte im Infokasten rechts außerhalb Georgiens auf russischem Staatsgebiet angezeigt, die Koordinaten selbst scheinen aber zu stimmen. Kennst du dich damit aus? Grüße, --84.190.40.161 19:11, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schau Dir mal meinen versteckten Kommentar im Kasbek-Artikel an. Obersachse 20:59, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Meine Vermutung war richtig. Die neue Karte von NNW hat das Problem gelöst. Obersachse 08:18, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe ich das dort richtig übersetzt? Danke --Marcela 00:56, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, alles richtig. Ich habe mich inzwischen mal an den Uploader gewandt. Mal schauen, was er sagt. Obersachse 08:33, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diese Diskussionsseite mal für eine Woche halbgesperrt wegen der vielen Vandalismen. Falls Du das nicht möchtest, sag einfach Bescheid. --Tinz 00:51, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke. Es handelt sich offensichtlich um jemanden, dem ich in der russischen Wikipedia auf die Füße getreten bin, der aber zu feige ist, mit mir offen darüber zu reden. Obersachse 01:16, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Obersachse
Ich habe deinen oben erwähnten Artikel angesehen und finde ihn sehr interessant. Eine Bemerkung habe ich aber noch: Ich habe mir erlaubt, die Funktionsbeschreibung aus dem Bildtext zu entfernen und in den Hauptteil zu verschieben. Ich halte dies für einen wichtigen Teil des Artikels und finde es deshalb schade, diesen so an den Rand zu drücken. Ich hoffe, du kannst damit leben. Grüsse --Jmarino tratsch 16:57, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aber natürlich. Obersachse 21:42, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Здраствуйте. Мне нужна помощь в коррегировании статьи.--Interfase 00:17, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deine Sprachkenntnisse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, ich habe gesehen, dass du fließend russisch sprichst. Daher hoffe ich, du kannst und willst mir mit meiner Frage zu Amalie von Lerchenfeld weiterhelfen: Dort wird ein Gedicht von Fjodor Iwanowitsch Tjuttschew erwähnt, zu dem ich leider nur die englische Übersetzung und den russischen Originaltitel finde. Wie würde der Titel heißen, wenn man ihn auf Deutsch übersetzt? Hat das vielleicht sogar jemand getan? Bonusfrage: in welchem Buch findet sich das Original und vielleicht sogar die Übersetzung? Danke, --Flominator 19:06, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Titel heißt wörtlich übersetzt "Ich liebe es, Freunde, mit den Augen zärtlich zu sein (zu streicheln) ..." Den Originaltext mit englischer Übersetzung findest Du auf http://19-20.ru/lyublyudruzyalaskatochami. Obersachse 19:12, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kommando zurück! Der Titel heißt "Слёзы" (Tränen). Люблю, друзья, ласкать очами ist nur die erste Zeile. Hier gibt es einen weiteren Link: http://feb-web.ru/feb/tyutchev/texts/pss06/tu1/tu1-045-.htm. Obersachse 19:17, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ging ja schnell. Vielen Dank. Hast du eine Idee, in welchem Buch man den Text wohl zum Abscannen für Wikisource finden könnte? --Flominator 22:27, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe ich nicht, könnte ich aber sicher rauskriegen. Aber wieso willst Du scannen? Der Text dürfte PD-old sein. Obersachse 22:30, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hier ein Link auf GoogleBooks. Obersachse 22:40, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Unter s:ru:Слёзы (Тютчев) liegt das Teil inzwischen auf der russischen Wikisource. Hast du zufällig Lust auf eine Übersetzung für die deutsche? --Flominator 12:10, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Benutzerkonto Ned[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse. Du hast mir ganz doll geholfen in w ru (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:NeD#Usurpation_auf_ru) und, wie es im Leben so ist: es bleibt keine gute Tat unbestraft :-)) Also bitte ich Dich noch mal um Hilfe. Ich will hier das Ned "usurpieren", damit ich ein "globales" Benutzerkonto anmelden kann, und der jetzige "Kontoinhaber" ist wohl einverstanden (s. auf meiner Diskussionsseite den Abschnitt "Dein, mein Name". Aber wie sollen wir das genau machen? Wer wo was beantragen oder tun soll? Klar könnte ich mich irgendwie mühsellig durchlesen, wie das geht, aber vielleicht weiß Du es sowieso und ersparst mir die Arbeit... Danke vielmals im Voraus und viele Grüße -- NeD 20:39, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hab ich doch schon, oder? Obersachse 21:02, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Achja natürlich, sehe ich gerade. D. h. ich hatte es damals schon gesehen... und vergessen. Warum? Ich habe den Rat (Deinen Rat) dort so verstanden, daß der bisherige Benutzer Ned (und nicht ich) eine Umbenennung seines Benutzeraccounts beantragen soll. Sollte er sich denn nicht vorher unter einem neuen Namen registrieren, oder kann er sich einen neuen Namen aussuchen und einfach bei den Bürokraten beantragen, den alten auf den neuen umzuleiten, oder wie geht das? Oder kann ich ggf. das in seinem Namen beantragen, wenn ich mich auf seine Antwort berufe? -- NeD 22:23, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Am einfachsten ist es wenn der alte Besitzer des Namens die Umbenennung beantragt. Da müssen die Bürokraten nicht erst nach seinem Einverständnis fragen. Er sollte auch gleich einen neuen Wunschnamen nennen. Wenn Du Dich gleich in diesen Antrag einklinkst, dürfte es die Sache wesentlich vereinfachen. Technisch sieht das für die Bürokraten folgendermaßen aus: Sie füllen ein Webformular aus, das die Felder Alter Name, Neuer Name und Begründung enthält. In "Begründung" wird gewöhnlich ein Link auf den Antrag gesetzt. Obersachse 22:35, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sichtungen in RU fehlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse, könntest du bitte meine Änderungen der ukrainischen Strassen lt. meiner watchlist sichten? -- Jonny Brazil 23:09, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Du meintest sicher die contributions. Auf Deine watchlist habe ich nämlich keinen Zugriff. Sichtung ist erledigt. Obersachse 20:19, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
OK, danke, das war super. -- Jonny Brazil 00:14, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Noch was: was bedeutet diese Änderung: [[8]] -- Jonny Brazil 00:21, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Da schlägt jemand vor, das lateinische M in "M 15" durch ein kyrillisches zu ersetzen, da die Ukraine ihre Straßen je nach Klassifizierung mit den Buchstaben «М», «Н» und «Р» (alle 3 kyrillisch) bezeichnet. Obersachse 10:17, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Die korrekte Aussprache ist Schteewer, wobei die Endung -er wie bei Bäcker, Meister usw. ausgesprochen wird. Harry8 18:06, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke. Obersachse 20:23, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Vorlagen-Interwikis[Quelltext bearbeiten]

Hattest du bemerkt, dass die Edits deines Bots unterbunden wurden [9], weil die IWs auf die Unterseite /Meta gehören? Merlissimo 06:53, 7. Dez. 2009 (CET)

Auch habst du eine Bemerkung auf deiner Diskussionseite auf die nl-wikipedia. Edoderoo 09:14, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Es wäre schön, wenn sich die, die sich solche tollen Sachen wie die Verschiebung von Interwikis auf Unterseiten ausdenken, sich auch mal Gedanken über die Konsequenzen machen. Der meistgenutzte Bottyp, der pywikipediabot, ist nämlich nicht in der Lage zu erkennen, ob die Vorlage von Interwiki-auf-Unterseiten-Verschiebern heimgesucht wurde oder nicht. Also macht er das, wozu er erdacht wurde: Er verbindet gleichartige Seiten wikiübergreifend. Obersachse 19:33, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo, Obersachse. Vielleicht könnte ja dem pywikipediabot mit einem zusätzlichen Parameter der Vorlage {{Bots}} auf die Sprünge geholfen werden. Der Parameter könnte ja dann interwiki-page oder ähnlich lauten und den Seitennamen übergeben, wo denn die Interwikilinks hingehören. Allerdings ergibt sich dann das Problem, wie erfährt der Bot an welche Stelle er die Interwikilinks setzen soll. Dafür wäre noch ein weiterer Parameter von {{Bots}} denkbar. Vielleicht ja interwiki-location oder so. Gruß --Tlustulimu 19:58, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Also in der Vorlage:
{{Bots|interwiki-page=Vorlage/Doku}}
Und dann in der Doku genau vor der Zeile wo die Interwikis anfangen sollen.
{{Bots|interwiki-location=begin}}
[[eo:huhu]]
[[zh:wgef]]
{{Bots|interwiki-location=end}}
Gruß --Tlustulimu 20:03, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Viel einfacher (21 Monate alter Bug):
  • dewiki: {{Dokumentation}} enthalten -> IW nach /Meta
  • enwiki: {{documenation}} enthalten -> IW nach /doc
Braucht also keine neue Syntax. Bis vor kurzen konnte der py überhaupt keine Interwikis im VNR, da er das mit dem noinclude/onlyinclude nicht beherrschte. Merlissimo 20:33, 7. Dez. 2009 (CET)

Ich verstehe ja die Ungeduld, aber ich war mit der Weiterentwicklung des Bots in letzter Zeit nicht gerade untätig [10]. Für die Einbindung der iw-Links auf den Meta-Seiten habe ich auf meiner Arbeitskopie schon einige Tests vorgenommen, aber für ein Release reicht das noch nicht. Neue Templates brauche ich dafür aber nicht. Mich plagt gerade aber noch ein gehöriger Bug, der dem Script wohl schon lange innewohnt und sich als Endlosschleife zeigt, aber sich dummerweise nur schlecht reproduzieren läßt. Also noch etwas Geduld. -- @xqt 21:03, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Geduld wäre bei denen angebracht gewesen, die mal so eben nebenbei ein Prinzip der Wikipedia außer Kraft gesetzt haben und die glorreiche Idee hatten, Seiten nicht mehr direkt, sondern über Drittseiten zu verlinken. Obersachse 21:12, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Idee zielt vor allem auf die Entlastung der Job Queue. Bei geänderter Vorlage müssen Seiten, wo diese Eingebunden wird neu gerendert werden. Bei einer Untervorlage trifft dies nur die Vorlage und nicht auch noch alle Artikel. Zudem bietet die Möglichkeit auch Interwikis bei vollgesperrten Vorlagen zu ändern.
en- und frwiki sperren Bots im VNR sofort. Ich habe damals stattdessen die Einführung des Missbrauchsfilters vorgeschlagen, damit wir dies hier nicht machen müssen. Die meisten kleinen Vorlagen brauchen dieses Konstrukt nicht und können normal bearbeitet werden. Dein Bot ist nur mehrfach wegen derselben drei Vorlagen in den Filter gelaufen und deswegen mein Hinweis oben, damit dies nicht ewig so weitergeht.
Das Problem in nlwiki habe ich übrigens auch noch nicht verstanden. Merlissimo 21:38, 7. Dez. 2009 (CET)
Da ich sowohl in en als auch in fr den Bot beim Interwikifizieren von Vorlagen einsetze, kann ich Deine Behauptung nicht nachvollziehen. Obersachse 22:04, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Dat problem auf NLwiki ist, das der bot interwiki's macht auf Artikel ohne interwiki's, sie mahl hier. Edoderoo 13:35, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie ich schon hier und da erklärt habe, ist nicht der Bot der Verursacher des Problems, sondern er zeigt es nur. Aber bitte schön, wenn die niederländischen Kollegen meine Hilfe nicht wollen, werde ich sie ihnen nicht aufzwingen. Ich habe noch genug andere Projekte, wo mein Bot willkommen ist. Obersachse 22:01, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mit Release 7744 blockiert sich der Bot nun selber, auch auf en-Wiki, wenn die Links auf die Unterseite gehören. Später mal mehr. p.s. Wollten wir nicht noch wegen der Vorlagen auf ru sprechen? Gruß -- @xqt 12:26, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Prima!!!
Was den Wunsch der russischen Kollegen angeht: Er ist noch aktuell. Ich vergesse bloß immer, den IRC einzuschalten. Obersachse 22:01, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Kannst Du mal Deines Bots Edit auf nl:Sjabloon:PRK überprüfen. Die Verlinkung von {{PRK}} geht schon nach nl:Sjabloon:KP. Und wenn iw-Links eineindeutig sind, dann ist einer davon falsch. Habe die PRK-Schablone dort vorerst für Bots gesperrt, damit Dein Bot nich erneut dort reinrauscht, ohne das vorher geklärt zu haben. -- @xqt 09:15, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Niederländer sind der Meinung (1 und 2), daß sich die ganze Welt irrt und falsche Links auf ihre Vorlagen gesetzt hat. Da mein Bot dort die Interwikis ergänzte und das auch nach dreimaligem Revert immer noch tat, hat man ihn kurzerhand gesperrt. Nun korrigiere ich per Hand auf nl und per Bot im Rest der Welt. Obersachse 18:21, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Besonders doof: Meine Botsperre hat der auch revertiert. Aber was ich nicht verstehe ist, daß doch augenscheinlich auf die nl-Site zwei Links hinführen, einmal auf PRK, einmal auf KP. Im autonomous-Mode müßte er doch stoppen. -- @xqt 18:33, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Leider sind auf en die Vorlagen mit falschen Links schreibgeschützt. Vor der Vervielfältigung des Fehlers schützt jetzt nur der Interwikikonflikt. In den anderen Wikis ist mein Bot am Korrigieren. Obersachse 21:03, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich war übrigens heute morgen auf diesem Wiki schon aktiv und habe einigen gesperrten Vorlagen {{Dokumentation}} verpasst, damit das Problem hier nicht vorhanden ist. Was größtenteils noch fehlt sind Lizenzbausteine. Aber da erwarte ich eigentlich keine Interwikis. Merlissimo 21:20, 10. Dez. 2009 (CET)
Ich habe die Templates für die Unterseiten einer ganzen Reihe von Sites jetzt im Bot eingebaut. fr funktioniert leider noch nicht, da die dort die Dokumentation-Vorlage in der Unterseite eingebunden haben. Falls Dir noch welche auffallen, sag Bescheid. Der Effekt des ganzen ist, daß die entsprechenden Seiten von der Bearbeitung ausgeschlossen sind, aber auch von dort keine iw-Links einbezogen werde. Das stört also nicht. (Die Unterseiten zu bearbeiten, bedarf noch einiger weitreichender Änderungen, kommt später mal.) Bei der Gelegenheit habe ich auch Vorkehrung getroffen, alle Lösch- und Bearbeitungsseiten auszunehmen, z.B. {{Inuse}} oder {{Delete}}. Dieses dict ist sber noch lange nicht vollständig. Hoffe, das erleichtert Dein Schaffen etwas. -- @xqt 22:10, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Erst mal Danke. Eine Frage noch: Heißt das, das die Interwikis der Vorlagen, in welche die Schlaumeier Unterseiten eingebaut haben, für den Bot verloren sind? Es ist also nutzlos, in so einer Unterseite die Interwikis zu aktualisieren, da Bots nicht von dieser Information profitieren können? Obersachse 22:37, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn man die API-Abfrage nutzt [11] ist es egal, von wo die IWs kommen - befürchte aber, dass der Bot das noch nicht kann, oder? Merlissimo 22:48, 10. Dez. 2009 (CET)
Die API wird tatsächlich noch nicht genutzt (Alex wird sich vermutlich mal drum kümmern); das hat noch einen anderen Grund, da die gleiche Funktion auch für das Extrahieren der Links aus einer Seite benutzt wird. Dafür könnte man wohl die Parse-Funktion der API nutzen. Für die iw-Links braucht man da halt eine Unterscheidung oder eine neue Funktion. Die Unterseiten manuell zu pflegen muß nicht nutzlos sein; es könnte ja Bots von anderen Frameworks geben, die das schon können. Es ändert sich gegenüber vorher halt, daß die Bots nicht mehr falsche Seiten bearbeiten. Die Informationen bekommt er noch von den übrigen Sites. Die Vorgehensweise ist auch nicht falsch: Solange die Unterseiten nicht aktualisiert werden können, ist es auch sinnvoll, deren Informationen nicht zu verwenden. Aber keine Sorge: ich arbeite dran. Ich finde es aber besser, auch kleine Verbesserungen in ein neues Release zu übertragen, anstatt auf den großen Wurf zu warten. Der rewrite des Bots zum Beispiel ist jetzt schon 25 Monate alt. Und ist bei weitem nicht fehlerfrei. -- @xqt 09:37, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Obersachse,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:05, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, aber ich kann die Quelle nicht mehr angeben. Falls PD-old ohne Quelle nicht geht, muß die Datei eben gelöscht werden. Obersachse 14:28, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo,
Es wird eine Quelle benötigt, die nachweißt, dass das Bild PD-old ist. Also z.B. Angaben zum Urheber oder zum erstellungsdatum.
-- Suhªdi 14:31, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ist mir schon klar. Wenn man aber davon ausgeht, daß Johann (Sachsen), der am 29. Oktober 1873 gestorben ist, auf dem Bild höchstens 50 Jahre alt ist, sollte PD-old kein Problem sein. Von ca. 1850 bis 2009 sollten auf jeden Fall 70 Jahre seit dem Tod des Fotografen vergangen sein. Angenommen, der Fotograf war zu dem Zeitpunkt sehr jung (20 Jahre) und hatte eine durchschnittliche Lebenserwartung (70 Jahre). Dann ist er etwa 1900 gestorben. Und das liegt 109 Jahre zurück. Obersachse 15:13, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Okay. Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Eine nachweisende Quelle wäre zwar besser, trage diese Informationen schon einmal auf die Dateibeschreibungsseite ein.
-- Suhªdi 22:38, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]