Benutzer Diskussion:Roland.h.bueb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Herzlich Willkommen in der Wikipedia, Roland.h.bueb![Bearbeiten]

Nuvola apps edu languages.png Willkommen in der Wikipedia. Damit Du Dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest, möchte Dir für den Anfang ein paar Tipps geben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn Du neue Artikel erstellen möchtest, kannst Du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn Du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet. Und ärgere Dich nicht, wenn Dein Artikel trotzdem gelöscht wird. Jeder Anfang ist schwer.
  • Solltest Du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn Du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob Du Dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Signaturhinweis.png
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn Du Dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Gibt es sonst noch Probleme kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ansonsten noch viel Spaß und ein frohes Schaffen in der Wikipedia.--4~ Fragen?? 12:41, 10. Mai 2008 (CEST)

Danke, 4tilden für die Erläuterungen. --Roland.h.bueb 19:59, 11. Mai 2008 (CEST)


Hallo Roland.h.bueb, woher der Sinneswandel? Auf jeden Fall freue ich mich, viel Spaß! --Zollernalb 21:24, 10. Mai 2008 (CEST)

Hallo Zollernalb, durch Ihre und "Melancholie"s Ermutigung habe ich mich angemeldet und freue mich auf künftigen Austausch über Bodensee-Themen. --Roland.h.bueb 19:59, 11. Mai 2008 (CEST)
Das freut mich natürlich doppelt. Sorry übrigens für die verspätete Antwort, ich war im Urlaub :-) --Zollernalb 23:14, 27. Mai 2008 (CEST)

Kriegsgräberstätten in Sizilien[Bearbeiten]

Hallo, deine Ergänzungen bei den Orten in Sizilien mit den Kriegsgräberstätten unter Sehenswürdigkeiten ist schon in Ordnung. Was schlecht ist, diese auch unter Weblinks anzugeben. Da Du für Deine Änderungen eine Quelle angegeben solltest, kannst Du es machen, wir ich es unter Motta Sant’Anastasia geändert habe. Und bitte im ganze Sätze schreiben. 99 % der Artikel gehen zwar mit schlechten Beispiel voran, ein ganzer Satz ist deswegen trotzdem schöner. Wenn Du weitere Fragen hast stelle Sie bei mir. --ClemensFranz 18:24, 8. Jul. 2008 (CEST)

Danke, Clemensfranz. Die Beschreibung der Einzelnachweisregeln werde ich in Wikipedia suchen. Ein eventueller Nachteil der Einzelnachweise ist die schwierigere Änderung von Textteilen durch spätere Bearbeiter. Vorbildlich finde ich, wie Sie die sizilianischen Städte dargestellt haben.

Geschrieben am 8./9.7.2008, Tilde nachträglich gesetzt am 11.7.2008 --Roland.h.bueb 19:17, 11. Jul. 2008 (CEST)

Da muss ich mich für das Lob doch mal bedanken. Früher dachte ich dass ließt doch kein Schwein. Aber selbst bei kleinen Orten gibt es 50 bis 100 Zugriffe pro Monat. Das ist doch ein Erfolg. Und nicht --~~~~ vergessen. --ClemensFranz 20:36, 9. Jul. 2008 (CEST)

Die badische Lebensart[Bearbeiten]

Hallo Roland,

Ich denke, vor drei, vier Jahren konnte man mit solcher Privat-Philosophie wie deinem Beitrag bei Baden (Land) noch ein Schmunzeln erregen. Heut´ wird es dir voraussichtlich ratz, fatz reviert werden. Herzlichen Gruß, KaPe, Schwarzwald 04:24, 29. Jul. 2008 (CEST)

Hallo KaPe, danke für den freundschaftlichen Hinweis. Aber die Badener haben ebenso landsmannschaftliche Eigenarten wie beispielsweise die Ostpreußen, Ostfriesen, Berliner und Hamburger. Für einen Wikipedia-Benutzer, der etwas über einen Landstrich erfahren will, aber nicht dort lebt sind solche Informationen von Nutzen. (Beispiel: Ein Hannoveraner verlegt seinen Wohnsitz nach Freiburg.) --Roland.h.bueb 18:55, 30. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe mal die Wikipedia-Suche angeworfen, um zu sehen, was sie so bietet zu «Savoir vivre» und «Lebensart». Untern den ersten 300 angezeigten Artikel finden sich viele zu Personen, denen eine bestimmte «Lebensart» zugeordnet wird, wie (Kurzfassung) die bayerische, die Montafoner, die deutsche in Südbrasilien, die des Bohemien, oder die avantgardistische. Zu Zwischentiteln schaffte es die Lebensart bisher bereits bei der Landschaft Franken (Weinbaugebiet) und dem ostpreußischen Genußmittel Pillkaller – letztere Region wurde ja von dir angeführt.

Was nun kennzeichnet die Badische Lebensart - the Badner Way of Life? Das Großherzogtum seit dem 19. Jahrhunderts ist anscheinend eine frühe Erfolgsgeschichte des Marketings, hier der Bildung eines badischen Bewußtseins. Während ich bei Landschaftszonen auf Mallorca lese, „Jede Zone hat ihre eigene Lebensart, Tradition, eigenes Brauchtum“, soll es in Baden anscheinend gelungen sein, vom Main bis an den Bodensee, vom Bauland bis zur Grafschaft Hauenstein den Genuß von Spargel und Wein typisch werden zu lassen!?

Was ich für den Wikipedia-Artikel gerne hätte, sind Belege, damit das nicht als eine WP:Theoriefindung eingestuft werden muss. -- KaPe 14:43, 31. Jul. 2008 (CEST)

Hallo ihr zwei. KaPe, ist das mit dem Grünkern dein Ernst oder möchtest du Rolands Spargel persiflieren (schreibt man das so?)? Roland, KaPe hat recht, deine Beiträge zur Lebensart im Artikel Baden müssen belegt werden. Grüße --Zollernalb 16:27, 31. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Zollernalb und KaPe, Einzelnachweis über baden-württembergische Identität (Wirtschaftskraft und Land der Tüftler) und Synergieeffekte durch regionale badische Identität ("Regionen als Bausteine der Landesidentität") eingefügt. Ist der gordische Knoten jetzt durchschlagen? --Roland.h.bueb 23:46, 31. Jul. 2008 (CEST)

"Spargel und Wein" stammen vom 18. Mär. 2006 von Ralfonso (Diskussion), der den Artikel weiterhin im Auge hat, "Sauerkraut mit Schäufele" vom 13. Jun. 2007 von 84.56.215.65. Als das unter Kultur stand, hat's jeder akzeptiert, unter "Lebensart" fangen wir plötzlich an, Belege anzufordern. Grünkern ist sicher nicht die typische Zutat badischer Küche, doch warum konnte man das – zwei Jahre lang – vom Spargel lesen, den's frisch nur drei Monate lang gibt? Und Wein zum Essen als typisch badisch ..., do locht doch jeda Pälzer!

Der Belegwunsch hat ja 'was Nützliches hervorgebracht, danke Roland und auch an Polentario für belegte Beiträge, während ich hier schrieb! Dass sich an Oberrhein und Neckar unterschiedliche Lebensarten finden, da werden die meisten BaWue-Landeskinder zustimmen. Doch bei den einzelnen Aussagen – grade zur gemeinsamen Lebensart eines Landes, das erst vor 200 Jahre zusammen geführt wurde – kommen mir Bedenken. Und wenn ich einen Teil löschen, anderes stehen lassen würde, so wäre das meine persönliche Sichtweise, für die ich auch keine Belege anführen kann:
das französische "savoir vivre" und das schweizerische Traditionsbewusstsein. Sie umfasst auch die Eigenschaften der Liberalität, des eigenständigen Denkens, des "Leben und Lebenlassen", des Genießens und der Heimatverbundenheit“. Traditionsbewußtsein und Heimatverbundenheit findet sicher in Bayern genauso und eigenständiges Denken – kann das jemand nachweisen? Denn Die Gedanken sind frei ... -- KaPe 01:05, 1. Aug. 2008 (CEST)


  • Ich hatte die Diskussion gesehen und habe mich bemüht, KaPes schwer nach Tourismusförderung klingenden Ansatz geeigneter zu unterfüttern. Moersch Hoelzle ist m.E. eine super Quelle. Ein Ab und Auf bzw von Neukonstruktion regionaler Identitäten läßt sich durchaus auch außerhalb von Jugoslawien, Nordirland und Tibet finden. Die "Stammeskonflikte" und -grenzen sind auch hier durchaus real und aktuell, auch wenn deutsche beispiele aufgrund der hiesigen Friedfertigkeit gerne belächelt werden, sie beeinflussen die Abgrenzung von gebietskörperschaften und privaten udn staatlichen Verwaltungsstrukturen und sind keineswegs irgendeiner undatierten Tradition entsprungen - 1987 zu Zeiten der Landessausstellung Baden und Württemberg war IMHO das Gemeinschaftsgefühl Bawü deutlich ausgeprägter als heute
  • Beim kürzlichen irakischen Staatsbesuch in Deutschland war übrigens ein zentrales Element die Stellung von deutschen Verwaltungsexperten für den Aufbau eines föderalen Irak - das Verlangen nach regionaler Eigenständigkeit ist mehr als Folklore.

PS.: Wer schreibt das Lemma zum Bund Freiheit statt Baden Württemberg? ;)-- Polentario 02:12, 1. Aug. 2008 (CEST)

Sichter[Bearbeiten]

Hallo Roland, ich habe dich eben zum Sichter gemacht. Das hat hauptsächlich den Vorteil, dass deine Artikeländerungen gleich sichtbar sind. Falls du das wieder erwarten nicht möchtest, sag Bescheid. Grüße --Zollernalb 15:12, 4. Sep. 2008 (CEST)

Danke, Zollernalb, für dieses Instrument zur Qualitätswahrung. --Roland.h.bueb 15:25, 4. Sep. 2008 (CEST)

gerne :-) --Zollernalb 15:37, 4. Sep. 2008 (CEST)

Stetten[Bearbeiten]

[1]? Liegt der Friedhof auf Meersburger Gemarkung? Dann sollte er dort hin und aus dem Stettener Artikel raus. Grüße --Zollernalb 23:10, 17. Sep. 2008 (CEST)

Ich sehe gerade, dass er bei Meersburg auch drin steht. Wo den nun? --Zollernalb 23:28, 17. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Zollernalb, nach einer Detail-Karte für Meersburg vom Städte-Verlag E. v. Wagner & J. Mitterhuber GmbH, Fellbach liegt die Kriegsgräberstätte gerade noch auf Meersburger Gebiet. Von Meersburg ist sie zu Fuß erreichbar. Von Stetten dagegen mit dem Auto (Hinweisschild). Vorschlag: Unter Stetten nur noch kleiner Hinweis.
aber ganz klein ;-) --Zollernalb 23:39, 17. Sep. 2008 (CEST)

Hamburger Abendblatt[Bearbeiten]

Hej Roland, ist es möglich über Dich den Mondholzartikel des Hamburger Abendblattes einzusehen? Gruss --Dansker 14:17, 10. Feb. 2009 (CET)

Möglicherweise bist du ja im Urlaub. Die Mondholzgeschichte Deinerseits mache ich nun rückgängig bis Einblick in Deine Quellen möglich ist. --Dansker 23:43, 21. Feb. 2009 (CET)
Dansker, vielen Dank für die Rückfrage. Der Artikel des Hamburger Abendblatts über Mondholz in Clausthal-Zellerfeld steht auch im Internet und geht vermutlich auf dpa zurück:50 Mondfichten für die Holzkirche (15. Januar 2009, dpa) --Roland.h.bueb 19:05, 22. Feb. 2009 (CET)
Hej Roland, Lotse hat Deinen Absatz wieder eingestellt. Das ist also wieder gerichtet. Ein Bisschen hin und her dazu gibts auf seiner Diskussionsseite. Gruss --Dansker 20:27, 22. Feb. 2009 (CET)

Schlacht bei Minden[Bearbeiten]

Moin,

das Projekt OWL will den Artikel zum Artikel des Tages am 1. August 2009 machen. Um den Inhalt nochmal zur Diskussion zu stellen steht er ab sofort im OWL Review und wir danach ins offene Review gehen. Da du als einer der Hauptautoren gilts, würde ich mich freuen wenn du dies hier unterstützen könntest. Mit nem Gruß --Aeggy 08:42, 12. Feb. 2009 (CET)

Aeggy, mit der Review „Schlacht bei Minden“ bin ich einverstanden und freue mich auf weitere Bausteine. Im Augenblick habe ich keine weiteren Quellen, verfolge aber die Diskussion. --Roland.h.bueb 19:24, 22. Feb. 2009 (CET)

Du bist herzlichst dazu eingeladen...[Bearbeiten]

...dich ebenfalls hieran zu beteiligen. Würde es als eine echte Bereicherung empfinden, wenn du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten einbringen könntest.--Manuel Heinemann 10:06, 3. Jun. 2009 (CEST)

Manuel Heinemann, leider habe ich in meinen Bodensee-Unterlagen nichts zu den Internationalen Bodenseewochen gefunden. Aber ich denke an das Thema, falls ich durch Zufall etwas darüber lesen sollte. Danke für die Einladung zum Mitmachen. --Roland.h.bueb 21:34, 4. Jun. 2009 (CEST)
Immer wieder gerne. Du bist mir nur durch die Versionsgeschichten aufgefallen und deshalb wollte ich dich mit ins Boot holen. Vielleicht ein ander Mal.--Manuel Heinemann 10:07, 5. Jun. 2009 (CEST)

Der Artikel wurde von mir nach Diskussion in den ANR verschoben worden und kann dort weiter bearbeitet werden: Internationale Bodenseewoche!--Manuel Heinemann 10:28, 5. Jun. 2009 (CEST)

Badische Vereine[Bearbeiten]

Hallo Roland, ich würde mich freuen, du würdest dich an der Diskussion hier beteiligen. Grüße --Zollernalb 21:02, 17. Jul. 2009 (CEST)

Danke, Zollernalb. Auf der Diskussionsseite Baden(Land) habe ich eine Umbenennung (Traditionsvereine), Verkürzung und Beibehaltung im Hauptartikel vorgeschlagen.--Roland.h.bueb 22:41, 17. Jul. 2009 (CEST)

eine Bitte[Bearbeiten]

Hallo Roland ! Bei den Artikeln Dynamitfabrik Krümmel und Pulverfabrik Düneberg ist mir aufgefallen, dass Du in kurzer Zeit etliche Versionen mit Deinen Edits erzeugt hast. Du kannst - wenn Du einen Artikel bearbeitest - den Baustein {{inuse}} setzen um ungestört daran zu arbeiten. Desweiteren solltest Du die Vorschaufunktion benutzen und den Artikel erst speichern wenn Du mit Deinen Änderungen zufrieden bist. Kann ja sein das Dir das noch niemand erklärt hat. Empfehlenswert ist auch die Dokumentation: Ziko van Dijk, Meine Beiträge, (Das Wikipedia Lehrbuch für Anfänger und Forgeschrittene), Wikibooks, 2009, online Dokumentation. Viel Freunde weiterhin bei Deiner Artikelarbeit. Lieben Gruß Tom 00:36, 22. Okt. 2009 (CEST)

Tom/Ziko, vielen Dank für den Hinweis auf das Online-Lehrbuch. --Roland.h.bueb 17:09, 22. Okt. 2009 (CEST)

Badischer Sängerbund[Bearbeiten]

Spricht nach der Umbenennung etwas gegen die Verschiebung des Artikels nach Badischer Chorverband ? --Zipferlak 08:10, 27. Nov. 2009 (CET)

Zipferlak, aus meiner Sicht wäre es richtig, den Artikel unter Badischer Chorverband zu führen, weil die Internetseite des Vereins diesen Begriff verwendet. Wie wird eine Verschiebung durchgeführt? --Roland.h.bueb 17:26, 27. Nov. 2009 (CET)

Service: Hilfe:Artikel verschieben. Grüße --Zollernalb 17:46, 27. Nov. 2009 (CET)
Zipferlak, Zollernalb, den Artikel habe ich gemäß Hilfeartikel nach Badischer Chorverband verschoben. --Roland.h.bueb 19:07, 27. Nov. 2009 (CET)
jetzt müsste man aber im Artikel noch die Abkürzung BSB ändern. --Zollernalb 19:36, 27. Nov. 2009 (CET)
Zollernalb, er heißt jetzt tatsächlich BCV. --Roland.h.bueb 21:51, 27. Nov. 2009 (CET)
Wunderbar, vielen Dank ! --Zipferlak 23:41, 27. Nov. 2009 (CET)

Baden (Land)[Bearbeiten]

Der Artikel handelt vom historischen Land Baden, der Südkurier hat da wirklich nichts drin verloren... Grüße --Zollernalb 18:19, 27. Nov. 2009 (CET)

P.S.: Man sollte es nicht übertreiben mit dem Badentum, der ganze Ansatz „Baden heute“ könnte auch in Frage gestellt werden (Wie gesagt, es gibt kein Baden mehr...) --Zollernalb 18:23, 27. Nov. 2009 (CET)

Danke, Zollernalb. Abgemagert (wegen Mindestauflage 150.000) sind diese Informationen bereits in Baden-Württemberg#Medien enthalten. --Roland.h.bueb 18:44, 27. Nov. 2009 (CET)

Ich weiß zwar nicht genau, wofür du dich bedankst, aber gerne geschehen :-) --Zollernalb 18:51, 27. Nov. 2009 (CET)

Wolfgang Borchert[Bearbeiten]

Hallo Roland, zu Deiner heutigen Einfügung noch eine kleine Nachfrage: Den Artikel im "Hamburger Abendblatt" hast Du mit dem Titel angegeben: Von öffentlichem Interesse. Wolfgang Borchers soll erhalten bleiben. Ich hätte es selbst korrigiert, bin mir aber nicht sicher, ob es "Wolfgang Borchert" oder (vermutlich) "Wolfgang Borcherts Grab" heißen soll. Kannst Du das bitte noch ändern? Viele Grüße! --Magiers 22:04, 26. Apr. 2010 (CEST)

  • Magiers, es war ein Artikel im Hamburger Wochenblatt, einer Lokalzeitung für Barmbek. Vermutlich ist der zweite Satz dort fehlerhaft angegeben. Deshalb schlage ich vor, nur noch den ersten Satz zu nennen: Von öffentlichem Interesse. --Roland.h.bueb 22:56, 26. Apr. 2010 (CEST)
Ok, machen wir es so. Viele Grüße! --Magiers 23:07, 26. Apr. 2010 (CEST)

Kopp Verlag als Quelle[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb. Ich habe gesehen, Du hast sehr viel gemacht in letzter Zeit in der Wikipedia. Super! Leider musste ich einige Sachen entfernen. Es handelt sich um die Abschnitte, in welchem Du als Quelle ein Buch von Michael Grandt aus dem Kopp Verlag angegeben hast. Hier ein Beispiel: Währungsreform. Der Kopp Verlag, wie Du auf der Wikipedia-Seite liest, ist ein Pseudowissenschaftlicher Verlag, welcher sich viel auch mit wilden Verschwörungstheorien beschäftigt. Diese Art von Quelle ist darum nicht Wikipedia-Tauglich. Ich wäre froh, wenn Du die verschiedenen Artikel, wo ich die Abschnitte entfernt hast, kurz durchschauen könntest, ob ich mit dem Entfernen nicht den Sinn und Fluss des Artikels gestört habe. Besten Dank. Du kannst mir hier antworten. Viele Grüsse --KurtR 00:27, 18. Jun. 2010 (CEST)

Danke, Kurt R, so gestrafft liest sich der Text gut. Den Abschnitt Planung der Währungsreform habe ich neu formuliert. Er sollte nach Möglichkeit im Artikel bleiben. --Roland.h.bueb 23:55, 25. Jun. 2010 (CEST)
Besten Dank. Viele Grüsse --KurtR 03:02, 26. Jun. 2010 (CEST)

Kriegskinder[Bearbeiten]

Bin aufm Sprung in den Urlaub; hab einige Änderungen (hoffentlich Verbesserungen) eingefügt. nasch dem Urlaub gerne wieder / mehr !

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Besatzungskind&action=historysubmit&diff=77264407&oldid=77261816 --Neun-x 20:50, 30. Jul. 2010 (CEST)

Und zur Verlinkung :

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Scheren&action=historysubmit&diff=77264308&oldid=44733608

Danke - guten Urlaub. --Roland.h.bueb 21:05, 30. Jul. 2010 (CEST)

... und die Fortsetzung[Bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Besatzungskind&action=historysubmit&diff=78847451&oldid=78320350

(-: --Neun-x 05:29, 8. Sep. 2010 (CEST)

Neun-x, danke. Außerdem habe ich noch noch einen Link zur französische Besatzungszone gelegt. --Roland.h.bueb 18:06, 26. Sep. 2010 (CEST)

Lübecker Michaelskapelle[Bearbeiten]

Moin Roland, nach meiner Kenntnis war das Haus Engelsgrube 66 mit dem Museum Haus Stadt Danzig vorher Kino und davor seit dem Mittelalter (1328) Brauhaus. Das jetzige Haus stammt von 1599 und wurde 1800 und 1926 jeweils überformt. Kapelle passt da nicht in die Hausgeschichte, magst Du nochmal Deine Quelle anschauen oder das näher das mit der Kapelle näher erläutern? Danke!--Kresspahl 20:40, 11. Nov. 2010 (CET)

Moin, moin Kresspahl, der Quelltext wurde von mir falsch interpretiert. Daher habe ich entsprechend Deinen Vorschlägen geändert. „Die Glocken hingen einst an der Nordpromenade in der Heilig-Leichnams-Kirche, Danzig, bis Pfarrer Heinz Weichmann sie 1942 zum Einschmelzen für Kanonen und Kriegsgerät abgeben musste. Sie überstanden den Krieg und fanden sich dann auf dem Hamburger ‚Glockenfriedhof‘ wieder. Seitdem läuten sie in der Lübecker Michaelskapelle, die vor zwei Jahren aufgelassen wurde. Der Danziger Förderkreis e.V. erwarb sie jetzt für das Museum Haus Hansestadt Danzig in Lübeck und nun hängen sie im Innenhof neben der großen Glocke aus Wotzlaff im Kreis Danziger Niederung, die im Oktober 2007 in das Museum kam.“ Quelle: Dieter Leitner: Zwei neue Glocken. Museum Haus Hansestadt Danzig in Lübeck. In: Das Ostpreußenblatt, Sonderteil der Preußischen Allgemeinen Zeitung vom 30. Oktober 2010, S. 20 --Roland.h.bueb 23:11, 11. Nov. 2010 (CET) --Roland.h.bueb 23:14, 11. Nov. 2010 (CET)

Wikipedia:Bodensee[Bearbeiten]

Hallo Roland, die Orts- und Terminfindung für das Dritte Treffen von Wikipedia:Bodensee hat begonnen. Alles weitere dort.--Manuel Heinemann 13:22, 22. Nov. 2010 (CET)

  • Manuel, danke für die Info. An den Ergebnissen der Besprechung bin ich sehr interessiert, werde aber nicht teilnehmen. --Roland.h.bueb 18:40, 30. Nov. 2010 (CET)
Hallo Roland! Nur nochmals kurz zur Information: Das Treffen ist diesen Samstag in Lindau: Wikipedia:Bodensee, 10 Jahre Wikipedia. Falls du lust hast, kannst du gerne Spontan vorbeischauen. Wir würden uns freuen Dich zu sehen. Gerne kannst du dich dort eintragen ob du kommst oder nicht oder interesse an zukünftigen Treffen hast. Gruß --Stefan-Xp 20:12, 13. Jan. 2011 (CET)
Stefan, gutes Gelingen des Treffens. In die erweiterbare Liste habe ich mich eingetragen, um über das Geschehen am Bodensee informiert zu sein. Zur Zeit arbeite ich an Seegfrörne. --Roland.h.bueb 20:36, 13. Jan. 2011 (CET)
Hallo Roland, vielen Dank! Ich finde Deine Arbeit in Wikipedia sehr gut! Du hast sehr viele der Artikel auf meiner Beobachtungsliste deutlich verbessert! Würde mich freuen, wenn du uns auch mal Gesellschaft leisten würdest ;-) Wo müssten wir denn ein Treffen organisieren? Überlingen? ;-) vlg --Stefan-Xp 22:06, 13. Jan. 2011 (CET)
Stefan, einmal jährlich komme ich gewöhnlich an den Bodensee. Beim nächsten Mal kann ich Dich vielleicht kontaktieren, und Du erzählst mir von euren Projekten. --Roland.h.bueb 22:28, 13. Jan. 2011 (CET)

Roland könnte ich dich damit eher herlocken, wenn ich dir sage, dass ich dir eine Kopie der Sonderausgabe "Seegfrörne" des Südkurier Konstanz aus dem Jahr 1963 besorgen könnte?--Manuel Heinemann 23:11, 13. Jan. 2011 (CET)

Manuel, das klingt gut, aber ich kann nicht den Stammtisch in Lindau besuchen. Bitte, arbeite die Fakten ein unter Seegfrörne 1963 und Literaturverzeichnis. Beim nächsten Bodenseebesuch melde ich mich bei Stefan oder Dir. --Roland.h.bueb 23:29, 13. Jan. 2011 (CET)
Kein Thema - ich neigte zu scherzen. Aus diesem Grund habe ich auch ein Smiley gesetzt. Was die Seegfrörne angeht, schau ich mal, was sich machen lässt.--Manuel Heinemann 00:04, 14. Jan. 2011 (CET)

KZ Jungfernhof[Bearbeiten]

Als Historiker bin ich immer erfreut, wenn sich jemand um Themen aus der NS-Zeit kümmert. Leider bin ich dir gerade mehrfach "in die Parade" gefahren. Ich will das begründen:

Di hast z. B. eingefügt: Herbert Mai, einer der beiden Überlebenden aus Würzburg, schrieb über die Unterkunft in einer Scheune (Zitat!) „Es gab keine Türen und keinen Ofen, die Fenster waren offen, das Dach war auch nicht in Ordnung. Es waren 45 Grad Kälte und der Schnee fegte durch die Scheune.“
Für den Sachverhalt ist es unerheblich, wie der Zeitzeuge hieß, dass er einer von zwei Überlebende aus W. war, und dass die Unterkunft eine Scheune war steht überdies nochmals am Ende des Zitats (das übrigens die ersten Angaben ggf. durch Referenzierung erschließen ließe). Was bliebe, wäre das eigentliche Zitat - und dies ist anschaulich, aber eigentlich redundant, denn vorher steht schon die wesentliche Information: Die teils baufälligen und meist unbeheizbaren Gebäude waren für die Aufnahme mehrerer tausend Menschen ungeeignet.
In einer Enzyklopädie sind solche knappen und sachlichen Grundinformationen angebrachter - eine anschauliche Zeugenaussage ist eher für einen Zeitungsbericht geeignet. - Ich räume ein, dass du gerade in diesem Artikel ähnliche von mir beanstandete Dinge vorgefunden hast. Aber diesen Fehler sollte man nicht noch ausweiten. Dies zur Erklärung meiner Eingriffe. Nichts für Ungut --Maßhaltender 20:02, 28. Dez. 2010 (CET)

Maßhaltender, danke. Es ist gut, wenn die Quellen bestmöglich einfließen und die Fakten verständlich dargestellt werden. --Roland.h.bueb 20:47, 28. Dez. 2010 (CET)

fyi[Bearbeiten]

[http://www.zeit.de/2010/52/A-Mischlingskinder Heim ins Land der Väter. - Ein verdrängtes Kapitel der Nachkriegsgeschichte: Wie farbige Besatzungskinder in die USA abgeschoben wurden. 23.Dezember 2010.

Ich vermute, der Artikel interessiert dich. Ich hab ein paar Infos daraus in den Artikel genommen. beste Grüße! --Neun-x 09:22, 29. Dez. 2010 (CET)

Neun-x, das ist eine gute Erweiterung des Artikels, danke. Deine Änderungen habe ich auf englisch übersetzt und in en.wikipedia: War children eingearbeitet. --Roland.h.bueb 19:26, 3. Jan. 2011 (CET)

Planungen für das 4. Treffen von Wikipedia:Bodensee in Dornbirn[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb, du hast dich in der Liste von Interessierten an Wikipedianer-Treffen im Bodensee-Raum eingetragen. Gestern sind die Planungen für das vierte Treffen in Dornbirn angelaufen – Nun zählt deine Meinung. Alles weitere dort.--Manuel Heinemann 12:38, 31. Jan. 2011 (CET)

  • Danke Manuel, ich verfolge Eure Arbeit, nehme aber am Treffen nicht teil. --Roland.h.bueb 19:07, 31. Jan. 2011 (CET)
Guten Abend Roland, klar, muss man respektieren. Aber interessieren tut es mich allemaö: Ist dir der Ort zu weit entfernt, der Termin ein falscher oder Dornbirn einfach nicht dein Fall? ;-) --Manuel Heinemann 22:53, 31. Jan. 2011 (CET)
Manuel, leider ist der Bodensee zu weit weg. Einmal im Jahr komme ich noch an den Bodensee, so dass sich nur durch Zufall an euren Treffen teilnehmen kann. Grüße --Roland.h.bueb 23:02, 31. Jan. 2011 (CET)
Oh sorry, Roland, das hatte ich total vergessen - ich Pappnase. Bitte entschuldige. --Manuel Heinemann 23:35, 31. Jan. 2011 (CET)

Schlacht von Borodino[Bearbeiten]

Hab eine kleine Änderung an deinem Beitrag vorgenommen, und bin dadurch auf dich gestossen. Hast du Interesse, hier mitzuarbeiten: Badener im Russlandfeldzug 1812? Gruß--Kdfr 16:49, 13. Feb. 2011 (CET)

  • Danke, Kdfr für die Einladung zum Mitarbeiten. Zu diesem Thema habe ich keine Unterlagen, werde aber daran denken, wenn ich zufällig etwas dazu lesen sollte. --Roland.h.bueb 18:05, 13. Feb. 2011 (CET)

Fein, vielleicht kennst du ja noch ein paar Badener, die da auch mitarbeiten würden. Soll auch nicht bei den Badenern bleiben. Ich arbeite auch an Württembergern und anderen.--Kdfr 18:53, 13. Feb. 2011 (CET)

Hast du Lust, dich mit diesem Buch zu beschäftigen? Diersberg: "Denkwürdigkeiten aus dem Leben des Generals der Infanterie Markgrafen Wilhelm von Baden". Gibt es im Internet als PDF-Datei.--Kdfr 21:47, 28. Feb. 2011 (CET)

  • Kdfr, bitte gib die Webadresse unter Literatur bei Russlandfeldzug 1812 der Badener an. Dann werde ich dort reinschauen. --Roland.h.bueb 16:39, 1. Mär. 2011 (CET)

Russlandfeldzug 1812[Bearbeiten]

Das hast du entfernt [[2]]. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Versehen war und hab das deshalb wieder rückgängig gemacht.--Kdfr 17:52, 1. Mär. 2011 (CET)

Sorry, mein Fehler, hab nur die roten Buchstaben gelesen, die einem ja gleich ins Gesicht knallen.--Kdfr 17:55, 1. Mär. 2011 (CET)

Euro[Bearbeiten]

Diese [3] Änderung versteh ich nicht ganz. 2 Euro sind und bleiben 2 Euro. Gruss --Nightflyer 20:13, 21. Apr. 2011 (CEST)

Nightflyer, danke für den Hinweis. Zur Verdeutlichung habe ich jetzt auf Sammlermünze hingewiesen. Diese Sammlermünzen sollen sich in der Euro-Angabe von den 1- und 2-Euromünzen und den 2-Euro-Gedenkmünzen unterscheiden. --Roland.h.bueb 21:11, 21. Apr. 2011 (CEST)
Du meinst vermutlich folgendes: Ausgeschlossen sind Prägungen in den Stückelungen unterhalb der 2-Euro-Grenze, die im gesamten Euro-Gebiet gültig wären. => Unglückliche Beschreibung, mir fällt gerade nichts besseres ein, und ich hab keine Quelle dazu. Gibt es solche Gedenkmünzen überhaupt? Gruss --Nightflyer 23:47, 21. Apr. 2011 (CEST)
Zur Verdeutlichung habe ich jetzt geschrieben, dass die Nennwerte 1 bzw. 2 Euro für Sammlermünzen nicht zugelassen sind. Wohl aber für „normale“ 1- und 2-Euro-Münzen und 2-Euro-Gedenkmünzen. --Roland.h.bueb 19:52, 24. Apr. 2011 (CEST)

Einladung zum Bodensee-Rotationsstammtisch am 13. August 2011 in Radolfzell am Bodensee[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb, der Bodensee-Rotationsstammtisch gastiert dieses Mal in Radolfzell am Bodensee. Wir treffen uns am Samstag, den 13. August 2011 um 9.30 Uhr, um die Stadt mit einer Führung zu erkunden, jedoch sind auch später Kommende herzlich willkommen. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Bodensee. Hast Du Lust? Dann trag' Dich ein! Gruß, Manuel Heinemann 23:05, 9. Aug. 2011 (CEST)

Danke Manuel, leider kann ich nicht kommen, weil ich meinen diesjähriger Aufenthalt am Bodensee bereits hinter mir habe. --Roland.h.bueb 20:59, 10. Aug. 2011 (CEST)
Kein Problem, tu einem zukünftigen Termin klappt es hoffentlich einmal.--Manuel Heinemann 21:02, 10. Aug. 2011 (CEST)

Königsweingarten[Bearbeiten]

...ein herr(schaft)licher Tropfen. Erst zu Weihnachten durfte ich einen verblüffenden Müller-Thurgau-Wein der Lage verkosten.--Manuel Heinemann 22:13, 30. Dez. 2011 (CET)

Danke für den Tipp. Du kommst aber weit rum! Dann werde ich Bodman im nächsten Jahr besuchen. --Roland.h.bueb 22:30, 30. Dez. 2011 (CET)
Eher umgekehrt: Der Wein fand seinen Weg zu mir. Es war ein Gastgeschenk, das seinerseits ein Geschenk war. Aber der Transport schadete dem Wein, trotz seines Naturkorkens, nicht. Aber wenn du schon in der Region bist, dann kann ich dir auch den "Bohlinger Galgenberg Ruländer" bzw. "Hohentwieler Elisabethenberg Grauburgunder" empfehlen. Beide sind schön ausgebaut und machen Laune.--Manuel Heinemann 22:40, 30. Dez. 2011 (CET)

Einladung zum 7. Bodensee-Treffen am 14. Januar 2012 in Konstanz[Bearbeiten]

Die Imperia am Konstanzer Hafen

Hallo Roland.h.bueb, das 7. Bodensee-Treffen findet in Konstanz statt: Wir treffen uns am Samstag, 14. Januar 2012 morgens an der Alten Hafenuhr am Konstanzer Hafen (Treffpunkt) gleich beim Bahnhof Konstanz (wo es in die Unterführung zur Marktstätte geht). Von hier aus werden wir die facettenreiche Geschichte der einstigen Konzilstadt mit ihrer prägenden Kultur und Sehenswürdigkeiten erkunden. Zur späteren Stunde kehren wir in einer Gaststätte zum gemütlichen Beisammensein und Austausch am Stammtisch ein, wo auch später Kommende herzlich willkommen sind. Genau Infos findest du auf Wikipedia:Bodensee. Anmelden kannst Du Dich dort - bist Du dabei? --Manuel Heinemann 10:31, 5. Jan. 2012 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Danke Manuel, bitte immer benachrichtigen. Kann nicht kommen, habe Restaurants Elefanten sowie Barbarossa als Ausweichmöglichkeit vorgeschlagen. --Roland.h.bueb 16:47, 7. Jan. 2012 (CET)

Seegfrörnen[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb! Ich wollte die Seegfrörnen des Bodensees etwas ausbauen, hab aber momentan nur zwei Werke von Werner Dobras zur Seegfrörne 63 und Wenn der ganze Bodensee zugefroren ist.... Leider ist Hr Dobras nicht immer sehr präzise was seine Quellenangaben angehen. Besonders interessieren mich die Quellen der frühen Seegfrörnen von 9. bis 13. Jh., die der nach Friedrich Kiefer auflistet. Hast Du hier genauere Quellen? --Bullenwächter 22:22, 27. Feb. 2012 (CET)

Danke Bullenwächter für Dein Interesse. Bei Werner Dobras: Seegfrörne. Die spannende Geschichte der Seegfrörnen von 875 bis heute. Stadler Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, 2. veränderte Auflage 1992, ISBN 3-7977-0266-3. (Veränderte Neuauflage von Wenn der ganze Bodensee zugefroren ist.) wird auf Seiten 6 - 9 auf die unsichere Datenlage bis 1431 hingewiesen. Weitere Erkenntnisse sind vermutlich nur über die Nebenthemen: Klimageschichte, Vulkanausbrüche, Abteien des Bodenseeraums, Lindauer Stadtarchiv, Geschichte der Römer und Alemannen als Zufallsfunde möglich. Dobras hat auf Seite 124 ein Literaturverzeichnis über jüngere Veröffentlichungen zusammengestellt. Falls ich zufällig was finde, melde ich mich. Es würde mich freuen, wenn Du in Deinem Umfeld etwas finden könntest. --Roland.h.bueb (Diskussion) 19:29, 3. Mär. 2012 (CET)
Bullenwächter, hier zwei Bücher, die näheres zu den Daten der Seegfrörne enthalten könnten: * Kiefer, Friedrich: Naturkunde des Bodensees. 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage 1972. Thorbecke Sigmaringen. (antiquarisch bei antbo.de und zur Ausleihe in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg). * Meichle, F.: Seegfrörne und Eisprozession in Vergangenheit und Gegenwart. Schriften des Vereins zur Geschichte des Bodensees, 1963, Bd. 81, S. 145-170. Vielleicht gibt es auch noch etwas im Hagnauer Museum.--Roland.h.bueb (Diskussion) 22:19, 3. Mär. 2012 (CET)
Sorry, hab das Thema total aus den Augen verloren. Kiefer: Naturkunde des Bodensees hab ich die 1. Auflage antiquarisch erstanden, dort ist nur erwähnt dass der Obersee seltener überfriert und dass 1830 und 1880 dies der Fall war. Die 2. Auflage muss ich in der Uni mal einsehen. An das zweite Buch werde ich nicht ohne Probleme kommen, hast Du evtl. die Möglichkeit in einer Bib bei Dir dort reinzuschauen? Ob ich in diesem Jahr im Urlaub nach Lindau komme weiß ich noch nicht. --Bullenwächter (Diskussion) 19:46, 28. Apr. 2012 (CEST)
Das Thema werde ich im Hinterkopf behalten. Vermutlich bringen uns nur Zufallsfunde weiter.--Roland.h.bueb (Diskussion) 19:59, 28. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Roland.h.hueb! Hab die 2. Auflage der Naturkunde des Bodensees zuhause. Leider gibt Kiefer keinen Quellennachweis für die von ihm aufgelisteten Jahresangaben zu den Seegfrörnen. --Bullenwächter (Diskussion) 23:58, 4. Mai 2012 (CEST)

Hallo Roland! So wie es aussieht bin ich ein Stück weitergekommen und hab die Quellenangaben für die ominöse Seegfrörnen-Tabelle gefunden. Die Hauptquelle hab ich bereits bestellt, sie soll im Bestand der Hamburger Uni sein. Ich habe auch weitere Quellen für frühe Seefrörnen eingefügt. --Bullenwächter (Diskussion) 10:29, 13. Jun. 2012 (CEST)

Bullenwächter, Deine Änderungen zur Seegfrörne werde ich kontinuierlich lesen. Meine Anerkennung für Deine erfolgreichen Recherchen.--Roland.h.bueb (Diskussion) 17:27, 13. Jun. 2012 (CEST)

Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für Für Deine unermütliche Hilfe und Unterstützung.
Liebe Grüße
Bullenwächter (Diskussion)--Bullenwächter (Diskussion) 01:00, 27. Jan. 2013 (CET)

Lieber Roland! Vielen Dank für Deine Unterstützung und Mithilfe! Solche Kooperationsprojekte machen wirklich Freude. --Bullenwächter (Diskussion) 00:58, 27. Jan. 2013 (CET)

Einladung zum 8. Wikipediatreff in Kressbronn am Bodensee[Bearbeiten]

Hallo, Nur kurz zur Erinnerung: Am 28. April findet wieder ein Wikipedia Bodensee Treffen statt. Diesmal geht es nach Kressbronn. Bitte beteilige Dich doch an der Diskussion und wenn es Dein Zeitplan erlaubt bist du herzlich eingeladen Teilzunehmen! Es würde uns sehr freuen, wenns klappen würde! Du erhälst diese Benachrichtigung, weil du dich auf der Seite unter den interessenten eingetragen hast... vlg --Stefan-Xp (Diskussion) 12:58, 9. Apr. 2012 (CEST)

Sturmfluten[Bearbeiten]

Die Möglichkeit das zu prüfen, ob die Daten 26.4.1745 (Zeitung) und 21.10.1745 zwei Ereignisse waren oder eines ist nicht so einfach. Es gibt unterschiedliche Quellen über diese Sturmflut. Es kann gut sein das es sich um eine kleinere „lokale“ Sturmflut handelte oder der Autor es Artikels hat sich im Datum geirrt. --Huhu 11:11, 25. Apr. 2012 (CEST)

Hier ist noch eine kleine Liste der bekannten Sturmfluten in Elbgebiet. Leider nur überwiegend die Schleswig-Holsteinische betreffend. Einige sind schon in der Liste der Sturmfluten an der Nordsee vorhanden, einiges kann aber noch in der bestehenden Liste oder den vorhandenen Artikeln eingearbeitet werden.

Sturmfluten:

  • 16./17. Februar 1164, Erste Julianenflut an der Niederelbe.
  • 1219 große Stumflut an der Niederelbe
  • vor 1236 eine Sturmflut trennt durch die Dradenau Finkenwerder von der Elbinsel Gorieswärder, die von Kalte Hofe bis Finkenwärder reichte.
  • 28. Dezember 1248 Allerkindleinsflut
  • Um 1375 das Dorf Emeringe (bei Haseldorf) geht in einer Sturmflut unter.
  • 1357, das Kirchspiel Seestermühe wird zerstört.
  • 15.–17. Januar 1362, Grote Mandränke
  • Zwischen 1380 und 1393 Elbinsel Gorieswärder wird durch Sturmfluten zerrissen, es entstehen Grevenhof, Veddel, Niedernfeld, Roß, Rugenbergen, Gorß und Klein Dradenau.
  • Vor 1400 eine oder mehrere Sturmfluten zerstörten die Kirchspiele Seester und Seestermühe.
  • 1400 eine oder mehrere Sturmfluten zerstöten die Kirchspiele Ickhorst (bei Hetlingen) , Asfleht und das Dorf Lumminghude (Seestermüher Marsch), Nygenstadt (nördlich der Krückau).
  • 1412 (Cäcilienflut) Sturmflut, Haseldorfer- Seestermüher Marsch und Uetersen überflutet. Alle Deiche, Felder und Ländereien vernichtet. Die Menschen waren vom Hungertot bedroht und mussten betteln gehen.
  • 1463 Sturmflut, die Kirche und einige Häuser von Bishorst gehen unter
  • 1. November 1532 gibt es eine Allerheiligenflut. Die Kirchen von Bishorst und Asfleth werden zerstört.
  • 7. November 1627 Allerheiligenflut
  • 25./26. Februar 1625 Fastnachtsflut 1625, Fastelabendflut, (Hohe) Eisflut Die Marschen, Teile von Uetersen und Hamburg waren Überflutet, der Pastor der Katharinenkirche in Hamburg musste mit einem Kahn von der Predigt abgeholt werden.
  • 11/12. Oktober 1634 „Die große Flut“ zerstört große Teile von Uetersen.
  • 1643 Sturmflut im Elbgebiet
  • 1645 Sturmflut im Elbgebiet
  • 14. Februar 1648 Fastelabends-Flut, Orkan, Erdbeben, Feuersbrünste. Zwischen Hamburg und Glückstadt 11 Kirchtürme umgeweht. Lakonische Notiz aus der Haseldorfer Marsch: “Ein trefflicher Sturmwind”.
  • 1651 Sturmflut im Elbgebiet
  • 1658 Stumflut im Elbgebiet, Überflutungen in der Haseldorfer Marsch, das Wasser reicht bis nach Heist.
  • 1662 Sturmflut im Elbgebiet
  • 11. Oktober 1634 Burchardflut, Ausläufer erreichen die Elbmarschen und Teile von Uetersen. Wervolles Weideland geht verloren.
  • 12. Dezember 1692 Sturmflut im Elbgebiet
  • 1697 Sturmflut im Elbgebiet
  • 1702 Die Fastelabendsflut
  • 1714 Sturmflut Deichbrüche bei Lichten (Seestermüher Marsch)
  • 1717 Weihnachtsflut
  • 1720 Sturmflut in der Seestermüher Marsch, Elmshorn versinkt im Wasser.
  • 1745 Eine Strurmflut reißt das Vorland und den Deich bei Bishorst fort (Lichtener Deich). Das Kirchspiel Bishorst versinkt.
  • 11. September 1751, hohe Sturmflut, schon am 9. September starker Westwind drückt das Wasser in die Elbe, Wind dreht auf Nordwest am Abend des 11. September Deichbrüche in der Haseldorfer- und Seestermüher Marsch. „viel Grünes weggetrieben und in der Marsch an vielen Orten Deiche durchbrochen; viele Menschen und viel Vieh ertrunken. viel Hafer und Bohnentrieb fort“ Von Elmshorn bis Uetersen alles überflutet Am 12. Dezember steigt das Wasser noch mehr an.
  • 7. Oktober 1756 Sturmflut. Um 4 Uhr morgens brechen die Deiche. In der Kremper Marsch treibem Häuser fort, von Raa (Raa-Besenbek), Elmshorn bis in die Haseldorfer Marsch alles überflutet, Häuser weggetrieben, Moorflächen zerstört, unzählige Tiere und Menschen ertrunken (Neuendeich: 109 Pferde, 175 Stück Hornvieh, 130 Schweine und 56 Menschen ertrunken, Uetersen Überflutet, Särge und ertunkene Menschen treiben tagelang in Wasser, die Pinnau trat über die Ufer und bildete einen großen See so das man mit Kähnen bis nach Pinneberg fahren konnte)
  • März 1784, Sturmflut ganze Dörfer, Schleusen und Brücken trieben weg. Das Wasser stand bis Ranzau (Barmstedt). Am 24. April folgte ein Unwetter und am 28. April ein Schneesturm. Des Wasser stand nun auch in Klein Offenseht-Sparrishoop bis Juli 1784.
  • 19. Dezember 1992 Sturm(flut?) Uetersen und Umgebung, Häuser und Ländereien zerstört.
  • 4/5. Februar 1825 (Februarflut 1825) Seestermüher-, Haseldorfer Marsch und Uetersen überflutet. Häuser weggespühlt, es folgte ein „furchtbares Schneegestöber“ , ca. 20 Menschen vermisst unzählige Tiere verendet, es folgte eine Hungersnot.


Ouellen:

  • Wilhelm Ehlers: Geschichte und Volkskunde des Kreises Pinneberg, Seite 136-159 (Elmshorn 1922)
  • Hans Ferdinand Bubbe: Heimatbuch Uetersen (Versuch einer Chronik der Stadt und des Klosters Uetersen): Notzeiten Seite 25-34 (Uetersen 1934)
  • Hans Ferdinand Bubbe: Heimatbuch Uetersen (Versuch einer Chronik der Stadt und des Klosters Uetersen): Kriegsnöte, politische Kämpfe, Naturereignisse. Seite 262-164
  • Dieter Beig: Zeitafel zur Geschichte des Kreises Pinneberg in : Jahrbuch für den Kreis Pinneberg 1992 (Seite 19-36)


Huhu, plädiere für neue Seite Liste der Sturmfluten im Elbegebiet. Siehe Benutzer_Diskussion:Huhu#Sturmflut Elbegebiet --Roland.h.bueb (Diskussion) 17:08, 28. Apr. 2012 (CEST)

Hamburger Wikipediastammtisch[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb! Vielen Dank für das nette Telefonat. Schau einfach mal bei unserem nächsten Hamburger Stammtisch rein. --Bullenwächter (Diskussion) 16:13, 11. Mai 2012 (CEST)

  • Bullenwächter, danke, die Adresse Stammtisch habe ich abgespeichert, werde dort immer wieder nach Terminen schauen und bei Gelegenheit dazustoßen.--Roland.h.bueb (Diskussion) 21:26, 11. Mai 2012 (CEST)
  • Es bahnt sich ein neuer Stammtischtermin an --Bullenwächter (Diskussion) 22:52, 24. Mai 2012 (CEST)
  • Bullenwächter, danke für die Einladung. Habe mich angemeldet, dass ich wahrscheinlich komme.--Roland.h.bueb (Diskussion) 16:08, 26. Mai 2012 (CEST)

Werbeeinblendung[Bearbeiten]

<Jingel on>
Verpassen Sie nicht die Ausstellung über einen der größten historischen Irrtümer des letzten deutschen Kaisers. Melden Sie sich gleich an. --Mogelzahn (Diskussion) 14:10, 1. Jun. 2012 (CEST)
<Jingel off>

Mogelzahn, vielen Dank für den Hinweis auf Kaiser und Mobilität.--Roland.h.bueb (Diskussion) 15:35, 4. Jun. 2012 (CEST)

Bodenseealemannisch[Bearbeiten]

Hallo Roland,

bin bei einer Recherche auf den Artikel gestoßen. Das Zitat aus "Bodensee ahoi!", das Du als Einzelnachweis eingebracht hattest, ist im Buch möglicherweise in einem sprachpolitischen Umfeld zu verstehen (und trotzdem unverständlich), hier in einem sprachwissenschaftlichen Artikel ist es m.E. schlicht falsch. Mit Gruß aus dem Oberrheinalemannischen Buetal (Diskussion) 09:47, 7. Jun. 2012 (CEST)

Danke, Buetal, das Zitat habe ich jetzt nur noch als Anmerkung gebracht und den Text in Anlehnung an als:Bodenseealemannisch formuliert. Gemeint ist, dass die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern sowie die Nationalstaaten Deutschland, Österreich und Schweiz eigene Spracheinflüsse auf das in ihrem Gebiet gesprochene Alemannisch haben. Zudem gibt es noch die Sprachgrenze zwischen Nieder- und Hochalemannisch am Bodensee.--Roland.h.bueb (Diskussion) 19:19, 30. Jun. 2012 (CEST)

Christoph Metzler[Bearbeiten]

Danke für die wichtige Ergänzung. --DOCMO audiatur et altera pars 22:13, 31. Jul. 2012 (CEST)

Vorschaufunktion[Bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Roland.h.bueb, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden ein wenig entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Viele Grüße, --DetlefEmmridet 00:07, 8. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Detlef (Emmridet), danke für Deinen Hinweis, besonders auf die Vorlage. Der Artikel wurde durch mehrere Quellen abgesichert und durch mehrere Pausen unterbrochen. Mit der Bitte um Verständnis. Danke für das Querlesen.--Roland.h.bueb (Diskussion) 16:36, 8. Aug. 2012 (CEST)
Hallo Roland, ich danke Dir für Deine freundliche Antwort! --DetlefEmmridet 16:42, 8. Aug. 2012 (CEST)

Rathaus Schmargendorf[Bearbeiten]

Hallo Roland. Du hast hier einige Ergänzungen zum Rathaus Schmargendorf vorgenommen. Du hast zwar zwei Belege ergänzt, jedoch kann ich nicht erkennen, dass diese die ergänzten Namen belegen. Woher stammen also die Informationen? Der als Beleg angegebene Morgenpost-Artikel enthält überhaupt keine Namen und scheint an dieser Stelle als Beleg ohnehin unpassend. Außerdem ist es ungünstig, wenn Du neben den Ergänzungen auch Leerzeilen einfügst oder löscht, da dann die Änderungen nicht mehr vernünftig nachvollzogen werden können (siehe [4]). Grüße --axel (Diskussion)

Hallo Axel, schau bitte, falls Du darauf Zugriff hast, in die Papierausgabe der Berliner Morgenpost. Soweit ich mich erinnere, waren die Namen als Ergänzung zu dem Artikel in den grau unterlegten Infoblöcken. Den Zeitungsausschnitt habe ich bereits weggeworfen.--Roland.h.bueb (Diskussion) 17:14, 12. Aug. 2012 (CEST)

Nachlese[Bearbeiten]

Moin! Wie versprochen einige Links:

NNW, vielen Dank für die schnelle und passgenaue Antwort. Fazit: Der direkte Wissensaustausch trägt Früchte.--Roland.h.bueb (Diskussion) 19:05, 26. Aug. 2012 (CEST)
NNW, nochmals vielen Dank für die Anleitungen. Danach ließ sich Importieren und später auch Hochladen von Bildern gut erlernen.--Roland.h.bueb (Diskussion) 17:55, 16. Mai 2013 (CEST)

Einladung zum Bodensee-Treffen am 6. Oktober 2012 in Ravensburg[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb, am Samstag, 6. Oktober 2012 treffen wir uns in Ravensburg, und Du bist herzlich eingeladen. Das Programm enthält je nach Wetter und Teilnehmerzahl und Lust und Laune der Teilnehmer eine persönliche Stadtführung am quirligen Wochenmarktssamstag, wohl auch einen Museumsbesuch, und natürlich kehren wir auch ein. Anmeldungen bitte auf Wikipedia:Bodensee. --AndreasPraefcke (Diskussion) 14:59, 29. Sep. 2012 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Andreas, danke für die Einladung und die Begleitinformationen. Leider hat es in diesem Sommerurlaub nicht geklappt, mit Euch zu sprechen. Aber ich arbeite immer gerne an Bodensee-Themen. Also bitte weiter die Einladungen schicken.--Roland.h.bueb (Diskussion) 16:34, 29. Sep. 2012 (CEST)

Konstanz[Bearbeiten]

Hallo Roland, deine Ergänzung zur Chérisy Kaserne finde ich etwas unglücklich formuliert. Du schreibst da: Die Fläche wurde nach dem Abzug neu genutzt und verkehrsberuhigt. Da hört sich an, als handele es sich um eine leere Fläche - tatsächlich gibt es zig Bauten, von denen die meisten (wohl bis auf die Garagen) neu genutzt wurden - u.a. durch ein recht interessantes Projekt, bei dem Arbeitslose und Studenten Kasernengebäude zu Wohnungen machten. Weißt du da vielleicht was drüber? Schönen Gruß, --Meyer-Konstanz (Diskussion) 20:10, 3. Jan. 2013 (CET)

Hallo Meyer-Konstanz, Deine Anregungen arbeite ich in den Text Konstanz ein und bitte Dich, weitere Präzisierungen Deinerseits vorzunehmen. Vielen Dank für das Mitlesen.--Roland.h.bueb (Diskussion) 14:12, 4. Jan. 2013 (CET)
Hallo Roland, habe das über die Chérisykaserne vorerst entfernt, denn es gab ja drei Kasernen und über jede könnte man einiges schreiben. Nebenbei gab es auch große Gebiete mit Wohnungen für die französichen Truppen, (mindestens) einen Einkaufsmarkt, Schulen waren requiriert usw. usf. Das Wohnprojekt in der Chérisykaserne gehört sicher auch mal irgenwo erwähnt, es war seinerzeit einzigartig. Die Wohnungen würden übrigens nicht nur FÜR, sondern vor allem VON Arbeitslosen und Studenten gebaut. Das Projekt lebt bis heute weiter, siehe www.cherisy.de/ oder Qlt-online.de: 25 Jahre Chérisy (2.3.12). Nur sollte es nicht so aussehen, als sei das die einzige Hinterlassenschaft der Franzosen. Was aus der Klosterkaserne (in sehr zentraler Lage) wurde, ist vermutlich wichtiger. Abgesehen davon finde ich ein Buch über "Sagen" nicht so wahnsinnig gut als Quelle, auch wenn Ulrich Büttner ein hervorragender Historiker ist. Schönen Gruß, --Meyer-Konstanz (Diskussion) 16:02, 4. Jan. 2013 (CET)
Hallo Meyer-Konstanz, da hast Du ja viel Quellenmaterial. Also schlage ich vor, dass Du unter Geschichte von Konstanz den Abschnitt Besatzungszeit einarbeitest, damit das Wissen hierüber nicht verloren geht.--Roland.h.bueb (Diskussion) 16:46, 4. Jan. 2013 (CET)

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstanz#Stadtteile[Bearbeiten]

Och nö, bitte nicht. Da gab es einen Abschnitt "Stadtteile", der offensichtlich für die rechtsrheinischen gedacht war - so fängt das wenigstens an. Jetzt hast du die Niederburg und das Paradies dazwischengepfriemelt und nichts passt mehr zusammen. Bitte lies dir mal den Abschnitt als Ganzes durch und bring da eine vernünftige Ordnung rein. M.E. sollte das mit der Altstadt und ihren Teilen beginnen. (Oder wird der Begriff Stadtteile etwa nur für spätere Teile verwendet?) Gruß --Meyer-Konstanz (Diskussion) 21:59, 21. Mär. 2013 (CET)

Meyer-Konstanz, die Beschreibung der Stadtteile habe ich unter die Tabelle der Stadteile verschoben und entsprechend der Reihefolge in der Tabelle angeordnet. Vorschlag: Die Besonderheiten der Stadtteile sollten irgendwie erhalten bleiben, gleichgültig, wo sie platziert sind.--Roland.h.bueb (Diskussion) 22:04, 22. Mär. 2013 (CET)

Planung für den 10. Bodenseestammtisch[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb, du hast dich in der Liste von Interessierten an Wikipedianer-Treffen im Bodensee-Raum eingetragen. Gestern sind die Planungen für das zehnte Treffen angelaufen – Nun zählt deine Meinung. Alles weitere dort. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich an der Diskussion und Abstimmung beteiligst und im Optimalfall auch zum Treffen kommst. vlg Stefan-Xp (Diskussion) 10:14, 28. Apr. 2013 (CEST)

Stefan-Xp, ich habe mich für Meersburg als Tagungsort ausgesprochen. Danke für die Benachrichtigung.--Roland.h.bueb (Diskussion) 17:37, 14. Mai 2013 (CEST)

Den Importwunsch[Bearbeiten]

ist eingetroffen. Du findest den Artikel unter:

viel Spaß mit der Arbeit am Artikel wünscht die --Itti 17:30, 14. Mai 2013 (CEST)

Itti, vielen Dank für die schnelle Hilfe.--Roland.h.bueb (Diskussion) 17:37, 14. Mai 2013 (CEST)

Commons-Transfer[Bearbeiten]

Moin! Wie man Dateien nach Commons bekommt, wird auf Hilfe:Dateien nach Commons verschieben erklärt. Per Commonshelper ist es recht einfach. Viele Grüße, NNW 15:13, 10. Jun. 2013 (CEST)

NNW, vielen Dank für Deine vielseitigen Informationen aus einer großen Palette von Wissensgebieten.--Roland.h.bueb (Diskussion) 17:05, 13. Jun. 2013 (CEST)

Dein Importwunsch zu Meersburg[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 05:43, 23. Jul. 2013 (CEST)

Danke, Brackenheim für die schnelle Lösung des aus meiner Sicht komplizierten Sachverhalts.--Roland.h.bueb (Diskussion) 15:46, 23. Jul. 2013 (CEST)

Dein Importwunsch zu Wallfahrtskirche Birnau[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 16:04, 26. Jul. 2013 (CEST)

  • Danke, Brackenheim für Bereitstellung.--Roland.h.bueb (Diskussion) 17:25, 26. Jul. 2013 (CEST)

Dein Importwunsch zu Höchsten[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 17:46, 3. Aug. 2013 (CEST)

Brackenheim, vielen Dank.--Roland.h.bueb (Diskussion) 15:17, 4. Aug. 2013 (CEST)

Der Benutzernamensraum[Bearbeiten]

ist wunderbar für Artikelentwürfe geeignet. Da braucht man auch kein "in use" als erste Bearbeitung reinsetzen, was manche als sehr unhöflich empfinden. --Eingangskontrolle (Diskussion) 19:10, 24. Okt. 2013 (CEST)

  • Eingangskontrolle, danke für Hinweis, wird nächstes Mal gemacht. Bisher habe ich nur Importe/Duplizierungen dort bearbeitet.--Roland.h.bueb (Diskussion) 20:25, 24. Okt. 2013 (CEST)
  • Eingangskontrolle, danke, das habe ich gestern ausprobiert. Erstellung unter Benutzer:.../... und Verschiebung zu Artikeln hat gut funktioniert.--Roland.h.bueb (Diskussion) 11:39, 6. Jan. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu fr:Cimetière militaire allemand de Dagneux[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 23:20, 30. Okt. 2013 (CET)

Danke, Itti für die schnelle Umsetzung.--Roland.h.bueb (Diskussion) 23:31, 30. Okt. 2013 (CET)

Dein Importwunsch zu fr:Nécropole nationale de la Doua[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht IW 16:45, 3. Nov. 2013 (CET)

Vielen Dank, IW--Roland.h.bueb (Diskussion) 16:51, 3. Nov. 2013 (CET)

Dein Importwunsch zu fr:Mémorial juif de La Boisse[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 23:03, 4. Nov. 2013 (CET)

Vielen Dank, Itti!--Roland.h.bueb (Diskussion) 15:18, 5. Nov. 2013 (CET)

Importwunsch[Bearbeiten]

Hallo!

Dein Importwunsch wurde erfüllt:

Gruß, --Ne discere cessa! Kritik/Lob 22:03, 29. Nov. 2013 (CET)

Frage und Bitte[Bearbeiten]

Hallo! Du scheinst, ein Spezialist zu sein: Wärst Du bitte so nett, sich mit dieser Frage zu beschäftigen? Mit Dank! Gruß --Claus Diskussionsseite 23:35, 9. Jan. 2014 (CET)

Claus, bitte versuche weiter zu forschen bei: Das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen im Schwarzwald und Abbildungen einiger Schwarzwälder Uhren. Viel Erfolg bei der Präzisierung Deiner Bildbeschreibung.--Roland.h.bueb (Diskussion) 17:29, 11. Jan. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu nl:Deutscher Soldatenfriedhof Neuville-Saint-Vaast[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti Hab Sonne im Herzen... 19:22, 2. Feb. 2014 (CET)

Vielen Dank, Itti.--Roland.h.bueb (Diskussion) 19:46, 2. Feb. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu Polizei Hamburg[Bearbeiten]

Hallo Roland.h.bueb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Gruß, --Wnme 19:20, 2. Mär. 2014 (CET)

Wnme, danke für die schnelle Erledigung.--Roland.h.bueb (Diskussion) 20:22, 2. Mär. 2014 (CET)
Wnme, vielen Dank für die weitergehende Unterstützung beim Löschantrag für die überflüssige Weiterleitungsseite.--Roland.h.bueb (Diskussion) 11:58, 3. Mär. 2014 (CET)

Deserteurdenkmal (Hamburg)[Bearbeiten]

Hallo Roland,

ich glaube, du hast den Artikel mal angelegt, ich würde den Titel jetzt gerne ändern, aktualisieren, da der Wettbewerb vor dem Abschluss steht. Schau doch bitte mal bei der Diskussion vorbei. Deserteurdenkmal (Hamburg)

Gruss Dermotor (Diskussion) 21:22, 9. Apr. 2014 (CEST)

Dermotor, danke für die Aktualisierung/Weiterentwicklung der Seite. Wenn Du oben rechts im Artikel unter Suchen das Stichwort Deserteurdenkmal eingibst, wirst Du sehen, dass bereits mehrere Artikel für mehrere Städte unter diesem Stichwort existieren. Daher plädiere ich für Beibehaltung des Artikelnamens. Eventuell die präzisere Bezeichnung in der Definition mit erwähnen und fett drucken oder Weiterleitung von der präziseren Bezeichnung auf das Stichwort anlegen (bitte mit Mentor diskutieren).--Roland.h.bueb (Diskussion) 18:25, 10. Apr. 2014 (CEST)
N abend,
das mit Fettdruck hatte ich auch überlegt, bzw. angewandt, wurde dann wieder entfernt wegen der Regel "Fettdruck nur bei Wiederholung von Lemma";
das Verschieben lass ich erst mal sein, beobachte Wettbewerb und Realisierung vor Ort weiter. Wenn sich dann irgend etwas ganz spezifisches ergibt, das den Gedenkort von den Denkmälern in anderern Städten unterscheidet, kann man ja noch mal ernsthaft diskutieren. Gruss -Dermotor (Diskussion) 23:31, 10. Apr. 2014 (CEST)
Dermotor, das ist sehr gut, dass Du die Entwicklung aktuell verfolgst und berichtest.--Roland.h.bueb (Diskussion) 16:40, 11. Apr. 2014 (CEST)

Autofähre Konstanz–Meersburg[Bearbeiten]

Lieber Roland, wo du doch grad an o.g. Artikel warst: Das meiste aus deinem ersten Absatz steht auch schon weiter oben. Und die Quellen passen überhaupt nicht zum Inhalt. Vermutlich war das schon früher so, aber es ist Murks. Falls du etwas Zeit übrig hast, wäre ich für ein neues drüber Gucken dankbar. Schönen Gruß, --Karsten Meyer-Konstanz (Diskussion) 20:07, 13. Apr. 2014 (CEST)

Meyer-Konstanz, bitte aktualisiere Du schon einmal. Danach schaue ich rüber.--Roland.h.bueb (Diskussion) 20:24, 13. Apr. 2014 (CEST)
Meyer-Konstanz, den überlappenden Text habe ich gelöscht und die heutige Nutzung vor Abschnitt Geschichte vorgezogen. Danke für das aufmerksame Lesen.--Roland.h.bueb (Diskussion) 18:25, 16. Apr. 2014 (CEST)
Vielen Dank, Roland, der Artikel hat damit sehr gewonnen. Aus der Quelle (3) sollte man gelegentlich mal was anderes machen. Habe leider momentag überhaupt keine Zeit für die Wikipedia, wir müssen die Saison vorbereiten. Schönen Gruß, --Karsten Meyer-Konstanz (Diskussion) 18:50, 16. Apr. 2014 (CEST)