Portal Diskussion:Homo- und Bisexualität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:HOMO
Hauptseite   Diskussion & Fragen   Portalunterseiten   Themenliste   Mitarbeit  
Diese Seite dient zur Diskussion über das Portal und für Fragestellungen zum Thema.
Für ein neues Thema bitte einen neuen Abschnitt hinzufügen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Homosexualität und Computerspiele[Quelltext bearbeiten]

Auch mal interessant und vielleicht für Wikipedia verwendbar: http://www.zeit.de/digital/games/2011-07/games-homosexualitaet --Nicor 18:48, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quer durchs Gemüsebeet[Quelltext bearbeiten]

Gruss! Bin auf die Diskussion:Liste_von_Filmen_mit_homosexuellem_Inhalt gestossen und möchte kurz meine Meinung zu dem Sammelsurium abgeben. Ob da thematisch ein Film von Anfang bis Ende das Thema Homosexualität behandelt oder ob da aus Marketinggründen einem Horror-Flick etwas Lesbenähnliches beigemischt wird - ALLES erscheint vermischt in dieser Liste. Man könnte ausmisten, die Abgrenzungen schärfer erscheinen lassen und die Ansprüche konkreter machen ("Hauptthematik" o.ä.) und dann nach Genre (Drama, Doku, Komödie, Western etc.) sortieren und darunter nach Erscheinungsjahr (alternativ: Sortierbare Tabelle). In der derzeitigen Form ist die Frage berechtigt: Wozu soll das in dieser Form gut sein? Der Leser kann ein DASS erkennen, aber eine Auswahl und Struktur (auf welche Weise, in welchem Zusammenhang etc.) fehlt völlig. GEEZER... nil nisi bene 08:14, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Würde gerne einen Artikel über Cem Yildiz bzw. über sein Buch „Fucking Germany. Das letzte Tabu oder Mein Leben als Escort“ schreiben. Da ich aber die Löschkultur der Wikipedia kenne und die Relevanzkriterien eine Löschung rechtfertigen würden, bin ich nur dazu bereit, wenn sich mindestens fünf Mitstreiter/innen finden, die sich bereiterklären das Lemma auf Teufel komm raus zu verteidigen. Selbstverständlich freue ich mich, wenn jemand anderer den Artikel verfasst und stelle mich als Verteidiger zur Verfügung. Lieben Gruß--Meister und Margarita (Diskussion) 20:33, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bibliothek des Schwulen Museums[Quelltext bearbeiten]

FYI: Neuerdings kann der Literaturbestand des Schwulen Museums online abgerufen werden: http://schwulesmuseum.allegronet.de/ --Nicor (Diskussion) 15:35, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Liste homosexueller Männermagazine überarbeiten/verschieben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, möchte wer über meinem Vorschlag (vom letzten Jahr) bei Diskussion:Liste homosexueller Männermagazine#Männermagazine vs. LGBT-Zeitschriften diskutieren? Grüße, ElRakı ?! 18:38, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bedeutende LGBT-Journalisten im anglo-amerikanischen Kulturkreis[Quelltext bearbeiten]

Falls einmal noch aufgelistet werden sollte, welche LGBT Journalisten es so weltweit gibt, hier ein guter Übersichtsartikel von Advocate zum anglo-amerikanischen Kulturraum.

Listensucher (Diskussion) 15:07, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Frank Arlig: Wer weiß mehr ?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel steht aktuell in der LA. Es gibt von ihm als Beiträger:

  • Frankfurt, Offenbach, Mainz, Wiesbaden von hinten. Lese- und Reisebuch für Schwule, Gays und andere Freunde. Herausgeber und Redaktion Bruno Gmünder. Autoren Frank Arlig u. a. Gmünder, Berlin 1984, ISBN 3-924163-01-4.

Meine Frage, falls jemand die ollen Schinken kennt, was und auf welchen Seiten hat Arlig dazu beigetragen? Dann bitte gleich im Artikel nachtragen. MG, --Emeritus (Diskussion) 08:36, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 22.11.2016

,

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rastinoquallempa

Oscargewinner von LGBT-Rollen[Quelltext bearbeiten]

Weitere Oskarnominierungen von LGB´T-Rollen:

178.11.187.121 10:12, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Homosexuelität in der Griechischen Mythologie[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, im Portal Mythologie wird über den Vorschlag einer "Kategorie:Homosexualität der griechischen Mythologie" diskutiert. Es würder mich freuen, wenn ihr dort Eure Meinung kundtut. Liebe Grüsse --al-Qamar (Diskussion) 21:02, 27. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Flüchtlingskrise[Quelltext bearbeiten]

Auf Diskussion:Flüchtlingskrise in Deutschland ab 2015 wird gerade über LGBT in Zusammenhang mit der FLüchtlingskrise diskutiert. Wäre schön, wenn ihr dort mitschreiben würdet. Schließlich hat auch Amnesty International über die Verbrechen an Homosexuelle und Transgender bekundet: sogar wenn sie hier ankommen werden sie von den Behörden belästigt! SZ berichtet darüber, dass ein schwuler Mann gefragt wurde, wieso er denn nicht einfach männlicher auftreten würde, mit wie vielen Männern er denn geschlafen hat (und ob er schon vorher mit Frauen geschlafen hätte) und was denn so an Frauen falsch sei, dass er nur mit Männern ins Bett geht. Ich finde es ist ein wichtiger Abschnitt in der Flüchtlingskrise, der keine Beachtung im Artikel findet. --Momo Monitor (Diskussion) 16:03, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung, was Benutzer:Koyaanis da wieder vorhat, aber da er es nicht hier anspricht, mache ich das jetzt: siehe Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen#Kategorie:Homosexualität im Film. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:46, 10. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rastinoquallempa

Kann das jemand von dem Portal hier in dieser Diskussion eingreifen? Antinoos gilt als Liebhaber des römischen Kaisers Hadrian, die Althistoriker mögen das aber nicht und es nichtmal in einer Kategorie zum Ausdruck bringen. Gruss -- Udimu (Diskussion) 08:13, 25. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia at World Pride Madrid 2017[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Portal Homo- und Bisexualität,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:07, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

We're on Twitter![Quelltext bearbeiten]

WikiLGBT is on Twitter!
Hello Homo- und Bisexualität!
Follow the Wikimedia LGBT user group on Twitter at @wikilgbt for news, photos, and other topics of interest to LGBT Wikipedans and allies. Use #wikiLGBT to share any Wiki Loves Pride stuff that you would like to share (whether this month or any day of the year) or to alert folks to things that the LGBT Wikipedan community should know. RachelWex (talk)

RachelWex (Diskussion) 00:39, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Homosexuelle Päpste und Kardinäle der Katholischen Kirche[Quelltext bearbeiten]

Das Thema "Homosexuelle Kleriker in der Katholischen Kirche" müßte in den einzelnen Biografien stärker darstestellt werden. Hie ein guter Artikel der US-amerikanischen Advocate, wo schwule Päpste und Kardinäle in einer Auswahl gelistet sind.

Mromavatrom (Diskussion) 18:40, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Homosexualität im Boxen[Quelltext bearbeiten]

habe gerade festgestellt, dass bei den boxern hier in der wiki doch das eine oder andere fehlt, zum beispiel, wenn den boxern kämpfe verweigert wurden, weil sie als homosexuell galten. auch wird die kategorie homosexualität im sport bei einigen nicht angegeben. ich habe meine eigenen projekte, bin nur durch das lesen eines buches gerade auf diese problematik gestoßen. vielleicht mag sich jemand des themas annehmen? -- Donna Gedenk 09:24, 11. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Löschdiskussion zu Sarah Hegazi[Quelltext bearbeiten]

Auf die Löschdiskussion zu Sarah Hegazi möchte ich aufmerksam machen. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 08:15, 18. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, auch wenn es hier momentan eher ruhig zugeht, hoffe ich doch, dass hier ein paar interessierte Leute mitlesen. Könntet ihr mal auf der Diskussionsseite vom Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden vorbeischauen? Dort geht es um die Frage, ob man diesen Verband als homophob bezeichnen darf oder diese Formulierung gestrichen werden muss.--77.6.46.152 17:02, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Offener Brief von der WMF an die LGBTQIA+-Community, Frauen, indigene und andere unterrepräsentierte Gruppen[Quelltext bearbeiten]

Liebes Portal Homo- und Bisexualität, ich möchte euch gerne auf den offenen Brief von Maggie Dennis hinweisen, der im Anschluss an ein von der LGBT+-Usergroup gewünschtes und am 2. Dezember stattgefundenes Treffen geschrieben wurde. In diesem Brief wird die Verpflichtung der Wikimedia Foundation zur Unterstützung der LGBTQIA+-Freiwilligen bekräftigt und es werden konkrete Schritte angekündigt. Ich würde mich freuen, wenn ihr ihn im Original oder der deutschen Übersetzung zur Kenntnis nehmt und stehe für Rückfragen auch gerne bereit. Viele Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 18:47, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Queerfilm-Edit-a-thon am Samstag, dem 13. Februar 2021[Quelltext bearbeiten]

Herzliche Einladung zur Teilnahme am digitalen Queerfilm-Edit-a-thon! Wir wollen am ursprünglichen Eröffnungswochenende der Berlinale dieses Jahres Rotlinks von Teddypreisträger*innen bläuen und veraltete Artikel aufpolieren! Anlass für eine kleine Talkeinheit zum Thema „Schreiben über / Sprechen über nicht-binäre, Trans- und Interpersonen in Wikipedia“ ist das kürzlich erfolgte Coming-Out von Elliot Page. Wir freuen uns in dem Zusammenhang besonders über unsere Talkgäste: Schauspieler und Transaktivist Brix Schaumburg sowie LGBTIQ-Aktivist und Drag-Performer_in Kay P. Rinha. Das Treffen ist offen für Teilnehmende aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen, sprich: Queers und Queerfriends, sofern ein respektvoller und sensibler Umgang mit diversen Themen gewahrt wird.

Darüber hinaus wollen wir eine langfristige gemeinsame Netzwerk- und Zusammenarbeit über das Portal QueerFilm aufbauen. Vorstellbar ist etwa die gemeinsame Betreuung der Portalseite, die Pflege von Rotlinks und Tipps zum Sprachgebrauch vor allem bei nichtbinären Personen aus der Film- und TV-Branche. --Grizma (Diskussion) 15:36, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo! Eher zufällig bin ich auf die Probleme in der Kategorie:Sexualität des Menschen gestoßen. Dazu gehört auch diese Unterkategorie. Erfolgt die Wartung und Betreuung durch Euch der den Fachbereich Geschichte? Wie auch in anderen Kategorien scheinen eher Assoziationen als Fachwissen bei den Einträgen Grundlage gewesen zu sein. Beispiel Jacques d’Adelswärd-Fersen, dieser ist bereits als Person historisch in der Kategorie:LGBT-Wegbereiter eingebunden, Dennis Altman als LGBT-Aktivist - wo ist dort der Bezug zur Geschichte, was bei vielen Personeneinträgen zu hinterfragen ist, wenn sie bereits wegen des Lebens und Schaffens kategorisiert werden. Bei den Themenartikel - Lederszene, West Hollywood oder AIDS verstehe ich nicht die Einordnung in "Geschichte", wenn es noch thematisch aktuell ist. Homosexualität im Alten Ägypten ist eindeutig Geschichte, aber Homosexualität in China und Homosexualität in Japan? Das erscheint willkürlich, wenn man die Kategorie:Homosexualität nach Staat sieht. Geht also eher darum wo etwas kategorisiert wird, nicht ob.

Und wenn ich schonmal dabei bein, warum steht Eure Hauptkategorie Kategorie:Homosexualität in der Unterkategorie Kategorie:Sexuelle Orientierung? Gemäß dem Definitionsartikel Sexuelle Orientierung ist diese entweder deutlich lückenhaft, oder eher assoziativ, wenn Heterosexualität de facto mit Sexualität des Menschen als Norm kategorisiert wird. Darum wäre mein Vorschlag, diese Kategorie entsprechend höherzustufen, denn wenn man die 21 Kategorien der Ebene 2 sieht, scheint es nicht nach Bedeutungsebenen oder Umfang zu gehen.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:17, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ball Culture[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann es auf Euren Listen nicht finden, aber vielleicht habt Ihr Ball Culture, neu seit 2.2. und grad in der QS, ja auch schon auf dem Schirm. Ist schon sehr schön gewachsen, aber braucht mMn noch ein wenig Abgrenzung zu Vogue (Tanz). Ich kenn mich da allerdings leider nicht so gut aus. Gruß --Fuchs B (Diskussion) 23:23, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Frédéric Chopin[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen SRF-Artikel von Nov. 2020 über Frédéric Chopin, der zumindest Zweifel daran hegt, dass Chopin heterosexuell war und das auf falsche Übersetzungen zurückführt. Siehe die Diskussion unter Diskussion:Frédéric_Chopin#Chopins_Homosexualität, das Medienecho und die Diskussion in der englischen Wikipedia. In dem deutschen Wikipedia-Artikel ist trotz dessen, dass der Artikel etwas älter ist, kaum etwas davon eingearbeitet und bisher auch kaum diskutiert wurden. --rugk (Diskussion) 17:23, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Queering Wikipedia 2021 User Group Working Days[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vom 14-16 Mai 2021 finden die Queering Wikipedia 2021 User Group Working Days statt. Dies ist ein Capacity-Building-Treffen der LGBT*-Usergroup. Im Moment gibt es (noch) keine offizielle Mitgliedschaft, das ist unter anderem ein Programmpunkt. Vielleicht möchte sich jemand von hier der Usergroup anschließen und den Termin wahrnehmen, er ist kostenfrei. Anmeldung per Mail, Hinweise unter m:QW2021/Registration. Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 11:15, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Neuer Artikel "Ochsengarten" in München[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe heute einen Artikel zum Ochsengarten in München veröffentlicht. Ich freute micht, wenn ihr den auf Eure Beobachtungslisten setzt und gerne auch ergänzt Ochsengarten_(schwule_Fetischkneipe)--Thrankbella (Diskussion) 17:10, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Kostenloser Zugang zu Fachliteratur bei „The Wikipedia Library“[Quelltext bearbeiten]

Kostenloser Zugang zu Fachliteratur bei „The Wikipedia Library

Liebes Portal Homo- und Bisexualität,

seit 2012 gibt es mit „The Wikipedia Library“ eine Plattform mit kostenlosem und größtenteils direkten Zugang zu einer Vielzahl an digital verfügbaren Inhalten für aktive Community-Mitglieder der Wikimedia-Projekte. Insgesamt sind mehr als eine Million einzelner Aufsätze, Bücher und Zeitschriftenausgaben erreichbar.

Da die Plattform in der deutschsprachigen Wikipedia noch nicht allzu bekannt ist, arbeitet Wikimedia Deutschland seit letztem Jahr im Rahmen der Community-Förderung daran, den Zugang dorthin zu verbessern. Mittlerweile ist die Plattform soweit möglich ins Deutsche übersetzt, es gibt nun deutschsprachige Ansprechpersonen und alle Informationen sind auf einer Projektseite hier in der deutschsprachigen Wikipedia gesammelt.

Zugang zum Angebot

Ein Großteil der Inhalte steht aktiven Community-Mitgliedern über ein Zugangspaket zu rund 25 Verlagen und Datenbankanbietern wie JSTOR, De Gruyter, Oxford, Cairn, Women Writers Online auch ohne Bewerbung offen. Automatisch zugangsberechtigt sind alle ungesperrten Konten mit mind. 500 Bearbeitungen insgesamt und mind. 10 innerhalb des letzten Monats. Bald wird eine Suchfunktion die Recherche im Zugangspaket noch deutlich vereinfachen. Einige Verlage haben jedoch den Zugang zu ihren Inhalten beschränkt, sodass eine Bewerbung nötig ist. Alle Abläufe werden auf „The Wikipedia Library“ koordiniert und auf der Projektseite näher beschrieben.

Nützliche Ressourcen für die Arbeit im Portal Homo- und Bisexualität

Es lohnt sicherlich allgemein ein Blick auf multidisziplinäre Inhalte (neben zuvor Genannten bspw. auch Cambridge University Press, ProQuest, Taylor & Francis, EBSCO) und in die Online-Zeitschriftenarchiven (NewspaperARCHIVE.com, Newspapers.com; Die Zeit, The Times, The New York Times u. a.). Für einen Überblick über alle Inhalte steht eine für die deutschsprachige Wikipedia angepasste Tabelle zur Verfügung.

Für die konkrete Arbeit hier scheinen uns McFarland mit diesem Angebot und EBSCO mit LGBTQ+ Source besonders nützlich zu sein.

Du hast eine Idee für eine andere Online-Datenbank, die sich für „The Wikipedia Library“ öffnen sollte? Ergänze auf dieser Seite gern deine Vorschläge. Wikimedia Deutschland versucht, in diesem Jahr weitere deutsch(sprachig)e Verlage für eine Partnerschaft zu gewinnen.

Bei Rückfragen

Wenn du Fragen haben solltest zur Anmeldung, Benutzung und den verfügbaren Inhalten, schau am besten auf der Projektdiskussionsseite vorbei oder schreib uns eine E-Mail an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de.

Viel Freude bei der Nutzung und viele Grüße von Sandro und Martin von Wikimedia Deutschland 12:29, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Auf der Unterseite Portal:Homo- und Bisexualität/Fehlende Artikel hatte sich jemand den Artikel "Hiëronymus Duquesnoy de Jonge" gewünscht. "de Jonge" heißt aber nur "der Jüngere" (um Verwechslungen mit dem Vater zu vermeiden). Den Artikel Hiëronymus Duquesnoy der Jüngere hab ich jetzt angelegt. Es sollte aber noch jemand drüberschauen.

--188.100.239.217 20:30, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Workshop zu marginalisiertem Wissen und Diversity in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

am 1. Dezember 2021 findet ein Workshop für alle Freiwilligen statt, die sich unterrepräsentierten Gruppen zugehörig fühlen und/oder in diesen Themenbereichen aktiv sind. Dabei möchten wir explizit über die Dimension Geschlechtergerechtigkeit hinaus, zu der es ja bereits viele Angebote und Vernetzung gibt, Menschen etwa aus den Themenfeldern BPoC, LGBTQIA+, Menschen mit Behinderung etc. einladen! Der Workshop soll der Vernetzung dienen und kann ein Auftakt für weitere, gemeinsame Aktivitäten sein.

Er findet online, via BigBlueButton statt am:

Mittwoch, 1. Dezember 2021 von 19.00 - 21.30 Uhr.

Mehr Infos und die Möglichkeit euch anzumelden findet ihr hier auf der Projektseite. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Viele Grüße, Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 15:18, 9. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Da mit diesem altkretischen Heiligtum homosexuelle Initiationsrituale, wie sie Ephoros beschreibt, verbunden werden, möchte ich bitten, an der Diskussion hier Diskussion:Heiligtum bei Symi#Kategorie: Homosexualietät und Religion teilzunehmen. --al-Qamar (Diskussion) 21:45, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

LGBTQ+ History Month and Pride Month 2022[Quelltext bearbeiten]

With LGBT+ and Les sans pagEs user groups, we are organizing the LGBTQ+ history month and Pride Month in the month of June. For participating in the 2022 French version, please check our page here: Mois des fiertés 2022.

If you are interested in organizing a local event as part of improving the LGBTQ+ history on Wikimedia projects, please check the LGBTQ+ History Month on Meta for global events.

Since it is the first time that we are organizing such an event related to documenting the local and global LGBTQ+ history, we are also interested in your feedback and participation. You can also suggest us some articles here. Thanks. Jsamwrites (Diskussion) 13:25, 25. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Event zur Europride 2022 im September[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Ich bin‘s Cin, seit diesem Sommer Teil des Teams Wissensgerechtigkeit bei WMDE o/ Zur diesjährigen Europride in Belgrad veranstaltet Wikimedia Serbien einen einwöchigen Edit-a-thon und möchte die deutsche Wikipedia Community dazu einladen, sich an dem Projekt, zum Beispiel mit eigenen Veranstaltungen und Themensetzungen, zu beteiligen. Wir haben bei WMDE schon ein paar Ideen, möchten aber natürlich vor allem euch fragen, ob ihr Lust habt eine Veranstaltung zu planen und ob und wie wir euch dabei unterstützen könnten. Da eine so kurzfristige Planung sehr arbeitsintensiv sein kann, können gerne auch wir eine Veranstaltung organisieren, würden uns aber auch in diesem Fall über eine Zusammenarbeit, eure Ideen und Themenwünsche freuen – gerade weil es bei so einem Themenschwerpunkt oftmals um die eigenen Herzensthemen geht. Aktuell sind wir auch in Gesprächen mit queer-feministischen Archiven, die gegebenenfalls Archivmaterialien für eine Veranstaltung zur Verfügung stellen könnten.


Die Europride 2022 wird vom 12. - 18. September stattfinden – in diesem Zeitraum könnten wir beispielsweise eine Präsenz- oder Hybridveranstaltung am Samstag, den 17.09. in Berlin organisieren.

Gerne tausche ich mich mit euch aus - egal ob ihr Interesse an einer Zusammenarbeit, an einem entsprechenden Format habt, uns über eure eigenen Pläne berichten möchtet oder vielleicht auch Nachfragen oder Wünsche bezüglich der Archivmaterialien habt.

Schreibt mir gerne!


Beste Grüße! --Cin Pietschmann (WMDE) (Diskussion) 12:28, 5. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche verbessern: Workshop mit Fokus auf unterrepräsentierte Gruppen[Quelltext bearbeiten]

Danke fürs Lesen dieser Nachricht

Hallo zusammen, ich möchte im Namen des Projekts Technische Wünsche herzlich zu einer Online-Veranstaltung einladen:

WAS? Im Projekt Technische Wünsche arbeitet ein Team bei Wikimedia Deutschland daran, die Wikis besser bedienbar zu machen, und zwar zusammen mit den Aktiven der Wikicommunitys. Auf der diesjährigen Tech on Tour wollen wir mit euch erarbeiten, wie die Zusammenarbeit in diesem Projekt noch besser werden könnte, sodass wir dort das Meiste rausholen. Um diese Fragen soll es gehen:

  • Habt ihr euch schon mal beteiligt? Wie findet ihr die Mitmachmöglichkeiten, die es gibt?
  • Wie könnten wir noch mehr Menschen dafür gewinnen, sich zu beteiligen?
  • Und unterstützt das Projekt die Wikicommunitys überhaupt bestmöglich?

Wir sind sicher, es gibt viele gute Ideen, und die möchten wir gerne hören.

FÜR WEN? Die Veranstaltung richtet sich an alle, die möchten, dass die Wikis besser bedienbar werden. Es wird fünf Termine geben. Davon sind vier für bestimmte Gruppen vorgesehen, z.B. für jene, die in den Wikis unterrepräsentiert sind, beispielsweise queere Wikipedianer*innen. Davon erhoffen wir uns, zielgerichtet diskutieren zu können, nachdem das im März sehr gut funktioniert hat. Es gibt auch ein Treffen, das für alle offen ist.

WANN? Im September. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Bis zum 8.9. könnt ihr hier eintragen, welche Termine euch passen. Es finden dann die Termine mit den meisten Interessent*innen statt. Ich würde mich freuen, euch auf der Tech on Tour zu sehen.

Technische Wünsche: Tech on Tour · Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

-- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:52, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Veranstaltung: Queer History in the Digital: We are here, we are queer - where is our history?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Community,

am 18. September, dem letzten Tag der diesjährigen EuroPride, möchten Wikimedia Serbien und Wikimedia Deutschland euch alle zu unserer Communityveranstaltung Queer History in the Digital: We are here, we are queer - where is our history? einladen.

Während dieser Veranstaltung wollen wir über queere Geschichte im digitalen Raum diskutieren und für die Wiki-Community einen Raum schaffen, in dem ihr Themen einbringen und diskutieren könnt, die euch am Herzen liegen und die ihr mit der europäischen LGBT+ Community teilen möchtet.

Hier sind weitere Details zum Event, sowie der Anmeldungslink zu finden.

Oder registriert euch direkt unterm dem Anmeldungslink hier!

Ich freue mich schon sehr und bin gespannt! Falls ihr Fragen habt, schreibt mir gerne.

Beste Grüße! --Cin Pietschmann (WMDE) (Diskussion) 12:19, 6. Sep. 2022 (CEST) Cin Pietschmann (WMDE)[Beantworten]

Fürsorgekonzept von Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Liebe Aktive des Portals:Homo- und Bisexualität. Die Steuerungsgruppe, die von Wikimedia Deutschland zur Erarbeitung eines Fürsorgekonzepts zu Sicherheit und Inklusion bei Veranstaltungen eingesetzt wurde, hat nun dieses Fürsorgekonzept veröffentlicht. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 15:22, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Redaktion Sexualität#Sexualität des Menschen → Sexuelle Orientierung → LGBT → Transgender. DynaMoToR (Diskussion) 09:54, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

HIV-Prävention in Form einer Depotspritze[Quelltext bearbeiten]

[→ Parallel zum gleichen Beitrag Wikipedia:Redaktion Medizin ←]

Leider unterschlagen die Artikel Präexpositionsprophylaxe (PrEP), HIV sowie HIV-Impfstoff vollkommen die neuere Entwicklung der HIV-Prävention. Die FDA hat vor genau einem Jahr das Mittel Apretude zur HIV-Prävention bei Jugendlichen und Erwachsenen (ab 35 kg Körpergewicht) zugelassen. Daneben gibt es auch eine Zulassung zur Behandlung von HIV-Patienten (auch in der EU anscheinend).

Damit müssen Personen zur Prävention nicht mehr täglich die PrEP-Tabletten einnehmen, es reicht eine PrEP-Depotspritze mit einer Wirksamkeit von mehreren Wochen.

Ein großer Vorteil soll für Personen weiblichen Geschlechts sein, da die PrEP-Einnahme in Form von Tabletten eine geringere Wirksamkeit im Vergleich zu Personen männlichen Geschlechts hat. Die Wirksamkeit ist mit den Depot-Spritzen nun effektiver. Als Vorteil gilt auch die Diskretion, da keine Dose mit Tabletten vorgefunden werden kann, auf denen der Wirkstoff steht. Nachteilig sind im Vergleich zu den Tabletten größere Nebenwirkungen durch die Spritze. Weiter ist für die Depotspritze nach der Einführungsphase das Aufsuchen eines Arztes alle 2 Monate notwendig, während für die Tabletten ein Abstand von 3 Monaten üblich ist.

In der EU ist die neue Form der HIV-Prävention noch nicht zugelassen. Da wird man noch paar Jahre warten müssen, bspw. wurde die PrEP-Tablette in den USA schon 2012 zugelassen, in der EU erst 2016 und in Deutschland als Leistung der GKV erst 2019 festgesetzt.

Da ich mich nicht traue das Thema selbst in Form von Artikeln und Ergänzungen anzugehen, wäre es super nett wenn Mitglieder der Redaktion Medizin hierzu beitragen könnten. Wikipedia ist eine beliebte Anlaufform für solche Themen um sich einen Überblick zu verschaffen. Und da sollte das Thema präsent werden.

→ Bitte die Diskussion ggf. ausschließlich hier in der Redaktion Medizin führen

2003:E1:372A:4B9C:7953:7CBE:FF88:2EE4 13:01, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Detlev Schulz-Hendel zur Themenliste Politiker[Quelltext bearbeiten]

Es gibt aktuelle Presseartikel, in denen sich Detlev Schulz-Hendel zur Themenliste Politiker äußert: Wikipedia:Pressespiegel#April. -- Reise Reise (Diskussion) 19:03, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Wikiversum queeren[Quelltext bearbeiten]

Ein queeres Netzwerk, wie es global mit der LGBT+-Usergroup und zusätzlich in spanischer Sprache besteht, ist ein Wunsch, den Einzelne im deutschsprachigen Wikiversum schon länger mit sich tragen. Mit dem Themenabend Queeres Netzwerk im Wikiversum am Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 19:00 Uhr wird jetzt zu einem Auftakttreffen eingeladen, bei dem Interessierte sich zu einem queeren Netzwerk austauschen und von Gästen aus dem globalen Wikiversum erfahren können, wie diese bereits erfolgreich queere Netzwerke und Projekte aufgebaut und umgesetzt haben.
Die englisch- und spanischsprachigen Beiträge werden auf deutsch übersetzt. Außerdem werden die Fördermöglichkeiten von WMAT, WMCH und WMDE vorgestellt. Alle queeren Wikipedianer*innen und Unterstützer*innen für queere Themen sind herzlich zu diesem Online-Meeting eingeladen! --Christoph Jackel (WMDE) 10:45, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Edit-a-thon beim XPOSED Queer Film Festival 2023[Quelltext bearbeiten]

Wie in den letzten Jahren organisiere ich wieder einen Edit-a-thon zu queerem Film auf dem XPOSED Queer Film Festival Berlin, jeweils am 16. und 17. Juni von 14:00-17:00 im Aquarium in Berlin-Kreuzberg. Mehr Infos und Artikelvorschläge auf der Meta-Seite oder der Festival-Website. --Shikeishu (Diskussion) 13:50, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Updates im QN[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe auf Wikipedia:Queeres Netzwerk zwei Vranstaltungen gepostet, die von Interesse sein könnten. Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 10:58, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ist das gebräuchlich auf Deutsch? Siesta (Diskussion) 09:51, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Jemand hat sich die Mühe gemacht und einen Artikel zur Thematik "Sexuelle Vielfalt" gestartet, welcher allerdings in der QS gelandet ist. Es handelt sich dabei wohl um eine missglückte Übersetzung des englischsprachigen Pendants. Ich halte das Lemma auf jeden Fall für relevant, aber der Artikel kann so nicht bleiben. Möchte sich jemand dem Thema annehmen? --Goroth Redebedarf? :-) 19:14, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Was für ein Alptraum, da hilft nur löschen und bei Gelegenheit neu schreiben. --Zartesbitter (Diskussion) 03:40, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]