Portal Diskussion:Schleswig-Holstein/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2004

Groote Manndraenke

Wo ich gerade beim Haare spalten bin: Ich bin auch ueber die Groote Manndraenke gestolpert. Mir ist, als waere die erste welche die erste Marcellusflut und die zweite - na ja, die zweite Marcellusflut. Hier ist aber die Erste Groote Manndraenke die zweite Marcellusflut... Ich bin mir nicht sicher und habe auch keine verlaesslichen Quellen, deswegen moechte ich jetzt nicht auf der Hauptseite rumaendern, aber liesse sich das ggf. noch mal pruefen? Gruebelnd, --Okapi 02:47, 15. Sep 2004 (CEST)

Neueste Artikel

Heiko A hat bei einer Änderung die Frage gestellt, ob die neuesten Artikel nach hinten sollen: etliche Porta tragen die neuen Artikel sogar mit Datum ein (Absteigend ist üblich), so fände ich es übrsichtlicher. Mann hat es auch etwas leichter, den Block wieder zu verkürzen. --Wmeinhart 16:11, 8. Okt 2004 (CEST)

Hallo. Ich würde das Datum der Einfügung auch begrüßen. Schönen Gruß --Heiko A 16:33, 8. Okt 2004 (CEST)
PS. Wird geändert. Schönen Gruß --Heiko A 17:02, 8. Okt 2004 (CEST)

Treffen in/für SH

Nur mal als Hinweis für die Schleswig-Holstein-Interessierten. Demnächst gibt es ein Treffen in Kiel -- southpark 15:21, 20. Okt 2004 (CEST)

Reviewer gesucht

Ich habe gerade den Schimmelreiter im Review eingetragen und würde mich freuen wenn der ein oder andere Literaturlandeskundige mal einen Blick darauf werfen könnte. -- southpark 13:28, 17. Nov 2004 (CET)

2005

Überarbeitungsliste

Ich habe Glinde und Grabau (Stormarn) etwas ausgebaut und nehme sie deshalb aus der Liste heraus. --Mogelzahn 08:59, 1. Feb 2005 (CET)

Geschichte Schleswig-Holsteins?

Wozu dient der Link auf den nicht existierenden Artikel Geschichte Schleswig-Holsteins? Selbige findet sich doch in anderen Artikeln, u.a. Schleswig-Holstein und Provinz Schleswig-Holstein, weiterhin gibt es dafür eine Kategorie. -- FriedhelmW 08:41, 2. Apr 2005 (CEST)

Der Link resultiert daraus, dass das Portal mal nach einer Vorlage erstellt wurde. Du siehst es in der Form auch noch im Portal:Bayern, während die anderen Portale sich inzwischen individuell verändert haben. Oben im Kopf befindet sich der Link schon zur entsprechenden Überschrift der Seite Schleswig-Holstein. Ich habe es nun unten entsprechend angepasst. --Marcu 19:23, 3. Apr 2005 (CEST)

Büsum

Der Artikel Büsum müsste mal erweitert werden. Vielleicht könnte man das als Qualitätsoffensive, wie sie ja auch schon andere Portale haben, oder so erledigen. Lord of the Thunder 20:49, 13. Jul 2005 (CEST)

Moin! Ich bin gerade dabei, fehlende Ortsartikel zu schreiben, wenn die durch sind kommen die Erweiterungen, und zwar erstmal die von Stubs. Wenn du bis dahin nicht warten kannst und Infos hast - erweitere doch einfach 'n bisken... :-) --Begw 01:22, 14. Jul 2005 (CEST)
probier's doch einfach mal aus mit der qualitätsoffensive im portal; ich hab zwar wenig hoffnung, ob sich da ein potenzieller bearbeiter findet (meine to-do ist auch eher voll), aber nen versuch wärs ja wert. oder lob auf Wikipedia:Kopfgeld nen Kilo Krabben aus ;-) -- southpark 01:26, 14. Jul 2005 (CEST)
Hab mal das Wikipedia:WikiProjekt Schleswig-Holstein gestarte. Vielleicht wollt ihr ja mitmachen. -- Lord of the Thunder 12:35, 14. Jul 2005 (CEST)

Design der Portalseite

Ein neuer Designentwurf der Portalseite befindet sich hier. Senf? :-) --Begw 15:01, 14. Jul 2005 (CEST)

Hmmm... Vielleicht eher was im Stil der Hauptseite oder des Portal:Hamburg. :-) -- Lord of the Thunder 16:05, 14. Jul 2005 (CEST)

Zur Diskussion: Wikipedia:WikiProjekt Schleswig-Holstein

Hallo. Es besteht eine Löschdiskussion um diesen Artikel. Ich weiß nicht ob der gerechtfertigt ist, aber schaut doch vielleicht mal auf den Artikel und die Löschdiskussion. Schönen Gruß --Heiko A 23:11, 15. Jul 2005 (CEST)

Bundesstraße 200 und andere von Löschung bedroht

Ich habe die fehlenden Bundesstraßen wie auf dem Portal markiert als stubs angelegt. Einige davon sind zur Löschung vorgeschlagen worden. Vielleicht kann jemand noch zu den Artikeln beitragen?--Kresspahl 10:30, 10. Sep 2005 (CEST)

Veranstaltungstipp

So. Diesmal wird ein Schleswig-Holstein-Treffen stattfinden, wenn auch jetzt an der Westküste. -- southpark 17:42, 3. Okt 2005 (CEST)

Dieser relativ neue Artikel über ein wichtiges Museum in Schleswig-Holstein ist Kandidat für lesenswert.--Kresspahl 11:31, 9. Okt 2005 (CEST)

kein Verweis aus Artikel: Schleswig-Holstein auf Portal

Moin moin. Wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, gibt es keinen Verweis vom dem Artikel "Schleswig-Holstein" zum Portal. Meiner Meinung nach ist eine solche Verknüpfung aber wünschenswert. Alles Gute, -- Sciurus ><> - @ 18:36, 16. Dez 2005 (CET)

Ich hab das jetzt einfach mal als "Siehe auch" ergänzt ... -- Sciurus ><> - @ 18:42, 16. Dez 2005 (CET)

Dieser bisher schon lesenswerte Artikel ist in der Abstimmung für exzellent.--Kresspahl 23:52, 11. Dez 2005 (CET)

2006

Neueintrag von IP mit Löschantrag.--Kresspahl 17:55, 7. Jan 2006 (CET)

Eine Sache, die mich schon länger erstaunt ist die Tatsache, dass wir hier unter Überarbeiten einen Artikel aus der englischen Wikipedia stehen haben. Kann der nicht einfach raus? --Begw 02:13, 8. Jan 2006 (CET)

Ich war so frei. -- FriedhelmW 19:33, 14. Jan 2006 (CET)

Fluesse und Kanaele

Man mag mir Pedanterie vorwerfen und ich weiss nicht, wie man es geschickt beheben kann, aber die Schlei sollte meines Erachtens eigentlich nicht kursiv sein, da sie kein Kanal ist - aber auch nicht gearde, weil sie kein Fluss ist. Es handelt sich naemlich um eine etwas extravagant geformte Bucht der Ostsee, steht in schoeneren Worten auch im Artikel selbst... --Okapi 13:21, 3. Sep 2004 (CEST)

Du hast Recht. Ein Kanal ist sie nicht, soviel steht fest. Ein Fluss allerdings auch nicht. In den Quellen, die ich fand, wird sie als Fjord bezeichnet. Und weil sie damit nicht so ganz unter "Flüsse und Kanäle" hingehört, habe ich sie dort erstmal entfernt. Vielleicht findet jemand eine elegantere Lösung, die Schlei wieder vernünftig einzugliedern. Giant2 20:05, 13. Sep 2004 (CEST)
Wie wäre es mit irgendwas wie "Meer/Küste" als Unterpunkt. Da könnten dann auch Nord- und Ostsee, die ganzen Förden und Buchten, das Watt und u.a. auch die Schlei hinein. -- southpark 20:10, 13. Sep 2004 (CEST)
Find' ich gut! --Okapi 02:48, 15. Sep 2004 (CEST)
Fjord heißt übrings nichts anderes als Förde. Die Schlei ist also wie die Flensburger oder Kieler Förde eine Förde :-) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.141.155.12 (DiskussionBeiträge) Version vom 23:16, 3. Mai 2005)

Suche Kartenzeichner und Fotos!

Erstmal der Teil, der schon auf den Fragen zur Wikipedia stand... Ich habe mal angefangen, die Geschichte von Kreis Schleswig-Flensburg auszubauen und denke, dass eine Karte, in der der Ochsenweg, das Danewerk und die Angelbowege vorkommen sinnvoll wäre (allerdings sollte das ruhig etwas über die Kreisgrenzen hinausragen, wegen der Treene, an der sozusagen der Nordseehafen der Wikinger lag). Mir schwebt da sozusagen eine Kombination aus sowas] (einmal von "o" in der linken Spalte zum "Ochsenweg" durchklicken und einmal vom "d" zum "Danewerk") und sowas hier oben rechts vor...

Leider bin ich beim Kartenzeichnen total unbegabt und staune immer, was andere Leute da so auf die Beine stellen. Daher meine grundsätzliche Frage: Ist sowas machbar? Und wenn ja, hätte Lust zu sowas?

...und nun der neue Teil: Außerdem suche ich Fotos aus Kreis Schleswig-Flensburg, weil ich dort gerade massiv Ortsartikel anlege und den Kreisartikel ausbaue. Wenn jemand was hat - immer her damit! --Begw 15:20, 6. Jun 2005 (CEST)

Portalbetreuerliste

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:43, 8. Apr 2006 (CEST)

Kenner der Region Norderstedt/Henstedt-Ulzburg unterwegs?

Auf den Wikipedia:Kandidaten für exzellente Bilder ist gerade ein nettes Moorbild, Bild:Lütt-Witt Moor-2.jpg, lt. Bildbeschreibung in Henstedt-Ulzburg. Dort gibt es jedoch anscheinend nur das Henstedter Moor, das Wittmoor ist ein großes Moor, das sich auf der Grenze zwischen Hamburg und Norderstedt lümmelt. Meine Frage: Ist das Lütt Wittmoor ein Teil des Wittmoors oder des Henstedter Moors? Meine wenig detaillierten Karten und Gugel geben nix her. So weiß ich nicht, wo das hin muss/kann/sollte. --Begw 11:56, 23. Apr 2006 (CEST)

Moin Begw! Ich komme zwar aus Norderstedt, sogar aus Glashütte, in dem das Wittmoor liegt, aber von einem Lütjen Wittmoor habe ich noch nicht gehört. Vielleicht ist es ein Teil des Wittmoores? In Henstedt-Ulzburg kenne ich mich moortechnisch nicht aus, weiß also nicht, ob es dort auch ein Moor gleichen Namens gibt.
Bist du gut in Mustererkennung? Dann kann ich dir zwei Bilder [1] und [2]) des Wittmoores zeigen (selbst geknippst), die du zum Vergleich heranziehen kannst. Es ist allerdings eine andere Jahreszeit und ein anderer Ausschnitt. -- Abubiju 11:12, 24. Apr 2006 (CEST)
Moin Abubiju! Danke für deine schnelle Antwort! Ein weiterer kleiner Kommentar ist auf deiner Disk. :-) (falls sonst jemand sachdienliche Hinweise hat - immer her damit!) Greets, --Begw 14:08, 24. Apr 2006 (CEST)
Naja, Witten- und Wittmoore gibt es bestimmt Dutzende in Plattdeutschland, ich würde mal davon ausgehen, dass es tatsächlich ein vermutlich kleineres Wittmoor in Henstedt-Ulzburg gibt. Hier bei uns (was allerdings in Niedersachsen ist) kenn ich zum Beispiel mehrere weiße Moore, wenn auch hier eher Wittenmoor als Wittmoor geschrieben. Und von denen wird man kaum eins per Internet finden können. --::Slomox:: >< 19:16, 24. Apr 2006 (CEST)
Wittmoor
@Begw: Hast du denn Interesse an meinen Wittmoor-Bildern, die nun wirklich authentisch sind? Soll ich das eine oder andere freigeben? -- Abubiju 23:31, 25. Apr 2006 (CEST)
Au ja, das wäre klasse! Im Norderstedt-Artikel ist bisher glaub ich nur ein Bild vom Rathaus. Danke! :-) --Begw 02:54, 26. Apr 2006 (CEST)
Hier ist es. -- Abubiju 09:51, 28. Apr 2006 (CEST)
Super, danke! Wird gleich eingebaut! :-) --Begw 10:11, 28. Apr 2006 (CEST)
Hast du diesen Artikel schon wahrgenommen? -- Abubiju 12:39, 28. Apr 2006 (CEST)
Äh, ja, gerade eben beim Einbinden des Bilds... irgendwie habe ich da die ganze Zeit vorbeigeklickt. Sorry... --Begw 12:42, 28. Apr 2006 (CEST)

Nochmal zum Lütt- bzw. Wittmoor.Lütt Wittmoor ist ein Straßenname in nördlichen Teil von Harksheide. Der Moorcharakter ist hier beim besten Willen nicht mehr zu erkennen. Das Wittmoor liegt weit davon entfernt Das Foto wurde dort gemacht. Zwischen beiden ist soviel Abstand das hier noch das Glasmoor zu finden ist.

Design und Inhalt

Bearbeitungsknöpfchen

Moin! Wäre es nicht praktisch, für jeden Abschnitt so ein Bearbeitungsknöpfchen zu haben? So muss man immer ganz oben klicken und dann ewig scrollen... Das hat mich ehrlich gesagt schon mal davon abgehalten aufzuräumen. :-) --Begw 8. Jul 2005 15:28 (CEST)

Das wäre praktisch. Find ich auch. Leider passiert auf dieser Seite (außer dank Dir bei den neuen Ortsartikeln) nicht sehr viel; vielleicht sollte man sie auch mal redesignen. Schönen Gruß --Heiko A 8. Jul 2005 15:33 (CEST)
Ja, viel passiert nicht, aber das scheint bei den anderen Bundesland-Portalen nicht viel besser auszusehen. Die meisten sind auch designmäßig wenig vom-Hocker-reißend, aber wohl auch das ist kein Wunder. Aber Redesignen finde ich eine gute Idee: Ganz schön finde ich Portal:Berlin und Portal:Ruhrgebiet, letzteres hat auch schön viele Bilder. Auch die Idee mit dem Artikel der Woche finde ich gut, vielleicht könnten wir ja erstmal sowas wie "Artikel des Monats" machen, wegen des Pflegebedarfs? Mit meinen Ortsartikeln habe ich ehrlich gesagt schon mal überlegt, ob es so sinnvoll ist, die alle unter den Neuen reinzuballern und alles andere damit zu überschwemmen. Liebe Grüße, --Begw 08:30, 11. Jul 2005 (CEST)
Habe die Portalseite nun nach dem Neudesign auf Unterseiten verteielt und Bearbeitenlinks eingebaut. --M.L 13:56, 19. Jul 2006 (CEST)

Überarbeitung dringend nötig

Dieses Portal ist hässlich und unübersichtlich, und es richtet sich eher an den Bearbeiter statt an den Leser. Die Portale zu den Bundesländern sind zwar alle nicht besonders gut, aber es gibt keines, welches schlechter wäre. Das ist mir als Schleswig-Holsteiner ziemlich peinlich. Kann sich da niemand drum kümmern? Mit Tipps und Ratschlägen stehe ich gern zur Seite, aber mein Interessengebiet ist nunmal ein anderes (Nach dem Portal:Korea überarbeite ich gerade das Portal:Asien). Ansonsten würde ich einen Löschantrag in Betracht ziehen, kein Portal zu haben ist besser als dieses! Bei einem Neuanfang kommt sicher etwas besseres heraus. -- iGEL·대화 20:31, 26. Mai 2006 (CEST)

Hast du wirklich alle gesehen? --Begw 17:11, 19. Jun 2006 (CEST)
Ja, habe ich. Es gibt durchaus Länder-Portale, die ebenso überarbeitungwürdig sind, aber keines, welches schlechter ist. Und auf Mängel von anderen zu zeigen ist eingentlich nicht die Reaktion, die ich erwartet hätte. Schau dir lieber die besseren Portale an, etwa das Portal:Sachsen oder Portal:Japan an. Hier mal ein paar Tipps, was mir gut gefallen würde:
  • Mitarbeiterinformationen (fehlende, neue, überarbeitungswürdige Artikel) wenn überhaupt ans Ende der Seite. Portale richten sich an den Leser, nicht an den Mitarbeiter (Dafür gibt es Wikiprojekte)
  • Eine Einleitung, die Geschmack auf den Artikel Schleswig-Holstein macht.
  • Ein Artikel des Monats oder so, bei dem ein guter Schleswig-Holsteinischer Artikel vorgestellt wird.
  • Die riesen Lücken raus, alles etwas kompakter gestalten. Die jetzige Seite hat fast 5 Bildschirmseiten Länge auf 1280x1024, man käme sicher mit 2-3 aus.
  • Ansprechendere Gestaltung. Das Design könnte sich beispielsweise an die Landesfarben anlehnen, die Bilder besser verteilen, ein paar Icons haben.
Weitere Tipps siehe auch Wikipedia:Portale. Gruß, iGEL·대화·Bew 00:37, 20. Jun 2006 (CEST)
Mich wundert eigentlich nur, dass du versuchst, andere zu zwingen was zu tun, anstatt selbst aktiv zu werden, wenn dir etwas nicht gefällt. It's a Wiki... --Begw 02:11, 20. Jun 2006 (CEST)
Was heißt hier zwingen? Ich weiße nur auf die Mißstände hin. Wie ich bereits oben gesagt habe, habe ich mit Korea bereits mehr als genug zu tun. Der Bereich Schleswig-Holstein dürfte mindestens 10 mal so viele Bearbeiter haben. -- iGEL·대화·Bew 09:46, 20. Jun 2006 (CEST)
Die Drohung mit dem LA ist bei einem Portal, an dem gearbeitet wird, schon als "Versuch, andere zu zwingen" zu werten, da gebe ich Begw recht. Im Übrigen ist das WikiProjekt Schleswig-Holstein im November wegen akuter Inaktivität gelöscht worden, darauf zu verweisen ist also ziemlich zweckfrei. Ein LA ist dann sinnvoll, wenn man selbst nicht weiß, ob die Seite verbesserungsfähig ist, weil man vom Thema keine Ahnung hat oder weiß, daß sie nicht verbesserungsfähig ist, weil man vom Thema Ahnung hat. Du bist selbst SH'ler und arbeitest aktiv an einem anderen Portal mit, könntest also vom Wissen her an der Verbesserung mitwirken. Außerdem hast Du selbst Ideen vorgetragen, wie (aus Deiner Sicht) das Portal verbessert werden könnte. Bei der Lage einen LA zu stellen, hört sich schon sehr nach "entweder ihr machts so, wie ich es will, oder das Portal muß weg" an. Das passt nicht zu einem kollaborativen Projekt. --Mogelzahn 23:52, 16. Jul 2006 (CEST)
Zum Glück kann ich hier ja nicht entscheiden, was gelöscht wird und was nicht. Aber du hast natürlich recht, die Drohung mit dem LA war weder nett noch angebracht. Sorry. -- iGEL·대화·Bew 18:22, 18. Jul 2006 (CEST)
O.K., vergeben ;-) --Mogelzahn 18:28, 18. Jul 2006 (CEST)

Neues Design

Ich habe die Portalseite einmal in ein neues Design getaucht. Vorbild war Portal:Brandenburg, Portal:Hessen, Portal:Sachsen und Portal:Sachsen-Anhalt. Kommentare und Kritik zur Design-, Farb- und Bilderwahl bitte einfach anhängen oder direkt ändern. Zum Vergleich hier nocheinmal das alte Design. Ich werde nun einmal alle eingetragen Artikel durchgehen und auf Exzellent, Lesenswert und Überarbeitungstauglich durchgehen und dann dementsprechen die Portalseite aktuallisieren. --M.L 17:13, 18. Jul 2006 (CEST)

Hallo! Vielen Dank erstmal, das Design gefällt es mir schon viel mehr. Ich werde es mir später noch einmal im Detail ansehen und noch weitere Vorschläge machen, falls mir etwas auffällt. -- iGEL·대화·Bew 18:08, 18. Jul 2006 (CEST)
Werde gleich nochmal einen Farbwechsel und ein paar andere Veränderungen durchführen --M.L 00:47, 19. Jul 2006 (CEST)
Ich habe die Boxen mal per CSS statt mit einer Tabelle nach rechts angeordnet. Da die Bilder aber mit der selben Methode werden, sind sie nun alle unter dem Text. Vielleicht hat da jemand anders ja eine bessere Idee, meine wäre, sie per left links anzuordnen. Weil ich das Design hier nicht zerschießen wollte, hab ich es mal in meinem Benutzernamensraum gemacht: Benutzer:IGEL/Portal:Schleswig-Holstein. Der Vorteil ist, dass, wenn die rechte Spalte zu Ende ist einfach die gesamte Breite verwendet wird und kein Loch bleibt. Nur ein Vorschlag. ^^
Ein zweiter Vorschlag ist, den Artikel des Monats automatisch wechseln zu lassen, wie ich es im Portal:Asien mache. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass man sich nicht um den Wechsel kümmern muss und einfach schon ein paar Monate vorbereiten kann. Nachteil ist, dass wenn kein vorbereiteter Artikel da ist, eben nur ein roter Link auf eine fehlende Vorlage angezeigt wird. Naja, dadurch motiviert man ja vielleicht auch jemanden, einen neuen Artikel vorzustellen. :) -- iGEL·대화·Bew 07:19, 20. Jul 2006 (CEST)
Hmm, habe da vorhin mal ein bisschen dran rumgespielt, bin aber auch zu keiner guten Lösung gekommen, trotzdem erstmal danke für dein Engagement. Ein paar Veränderungen habe ich trotzdem erstmal vorgenommen: Haben nun eine dritte, extra, Box für Mitmachen. Die Boxen haben nun nichtmehr alle ihr eigenes Feld in der Tabelle, sondern sind per div aneinandergereiht. Die Idee mit dem automatischen Wechsel des aotm find ich gut, habe ich gleich mal in die Tat umgesetzt. Ich hoffe der Link zum Archiv geht dort oben in der Überschrift nicht unter ^^. Dass das Problem mit der Lücke unten rechts sollte , durch die geplante Kürzung der Linksammlung und einem verändern der Prozentzahl der Breite der linken Spalte, behoben werden können. Bei verschiedenen Auflösungen wird es so allerdings weiterhin zu unterschiedlichen Darstellungen kommen. --M.L 16:57, 20. Jul 2006 (CEST)

Verwandte Portale

Wenn man dort das Portal:Deutschland aufführt, dann ist wegen Nordschleswig und der dänischen Geschichte des Landes wohl auch an Dänemark zu denken und wegen der Metropolregion auch an das Portal:Hamburg.--Kresspahl 22:42, 18. Jul 2006 (CEST)

Bau ich beim nächsten Speichern mit ein --M.L 00:47, 19. Jul 2006 (CEST)

Inhalt

Mir ist bei der Arbeit aufgefallen dass viele wichtige Artikel der Boxen rechts noch nicht links eingebaut sind, der gesammte Hauptteil (also die linke Hälfte) braucht eigentlich eine großzügige Überarbeitung. Die Anzahl der Links ist meiner Meinung nach derzeit zu hoch. Man kann an vielen Stellen sicher auf die Hälfte der Einträge verzichten und dafür auf eine Liste oder Kategorie verweisen. Lieber eine kleine Auswahl an wichtigen Links als eine Wüste in der man schnell den Überblick verliert ;-). Vielleicht hat ja wer Lust das ganze man in Angriff zu nehmen, ich werde mich da sonst morgen, oder vielleicht übermorgen mal dransetzten. MfG M.L 03:12, 19. Jul 2006 (CEST)

Gliederung

Ansatzweise sollten wir nochmal überlegen, ob die Gliederung und die Oberpunkte den Besonderheiten Schleswig-Holsteins gerecht werden oder nicht noch Anpassungen ergänzt werden müssen:

  • 1. Bibliotheken würde ich ergänzen zu "Archive und Bibliotheken", dito "Theater und Konzerthallen"
  • 2. Bei der exzellenz - Diskussion Lübeck wurde das Vorhandensein eines Abschnitts über "Energieinfrastruktur" lobend herausgestellt, also "Energie"?
  • 3. Der Nicht-Schleswig-Holsteiner hat von Schleswig-Holstein als "Küstenland" zwischen den Meeren eine bestimmte Vorstellung, also "Küsten (Halbinseln) und Meere, Buchten und Förden"?
  • 4. wie 3, aber bezogen auf das Binnenland "Burgen, Schlösser und Herrenhäuser"
  • 5. wie 3 und 4, "Kirche und Kirchen"
  • 6. wie 3-5, "Archaeologische Fundplätze der Wikinger und Slawenzeit"?

Nur mal so als erste Ideen.--Kresspahl 08:37, 19. Jul 2006 (CEST)

Ergänzung:
  • 7. Sprachen: Mittelniederhochdeutsch, Plattdeutsch, Missingsch, Friesisch, Dänisch?

nachsigniert:--Kresspahl 08:57, 19. Jul 2006 (CEST)

nochmal Küstenwache, DLRG, Seenotrettung, Windkraft etc. sind für das Land nicht ganz unwichtig. Die Energie/Versorgerthemen werden im Portal:Lübeck auch noch mit Spezialartikeln unterlegt, wie es sie sonst Bundesweit nicht gibt. Wasserkraft gibt es witzigerweise im Land auch, Atomkraft ist auch mind. 4x vertreten. Also es gibt mehr als Knicks und Deiche...--Kresspahl 00:39, 21. Jul 2006 (CEST)

Commons-link?

Es fehlt beim Schnellstart noch der link zu Commons, allerdings ist da in SH auch noch viel zu tun. Ich habe heute mal die Lübecker Commons-Kategorien an den aktuellen Stand von SH dran gehängt.--Kresspahl 19:27, 19. Jul 2006 (CEST)

Oh stimmt, der war aber schonmal drinnen, ist bei einem Umbau unter den Tisch gefallen, werde ihn gleich wieder einbauen. --M.L 20:14, 19. Jul 2006 (CEST)

Artikel des Monats

Damit das Portal nicht nur eine reine Linksammlung wird und auch etwas ansprechender aussieht habe ich mal eine Rubrik "Artikel des Monats" eingebaut. Ich war mal so frei und habe den exzellenten Artikel Lübeck als Artikel des Monat Juli ausgewählt. Für den Monat August würde ich Kreis Dithmarschen vorschlagen. --M.L 02:01, 19. Jul 2006 (CEST)

Aber nun zu meinem eigentlichen Thema, weswegen ich gerade hier aufschlage:

Vielleicht kann jemad etwas über diesen Herrn, der der einzige Abgeordnete der "Schleswig-Holsteinischen Bauern- und Landarbeiter Demokratie" in der Weimarer Nationalversammlung war, herausfinden. Ich habe noch das gefunden, kann aber leider kein dänisch (zumindest passen Geburts- und Sterbejahr). --Mogelzahn 23:54, 16. Jul 2006 (CEST)

Portalreview

Zur Info: da ihr eh grad so toll am Portal arbeitet, hab ich es auch noch in den Portalrevew verfrachtet. Vielleicht kommt von da ja auch noch die ein oder andere kreative Idee. -- southpark Köm ? | Review? 08:43, 19. Jul 2006 (CEST)

Beobachtung der Gemeindeartikel

Hallo! Das WikiProjekt Deutschland hat eine neue Unterseite, die dazu dient, die Beobachtung sämtlicher Artikel zu deutschen Gemeinden zu koordinieren. Sie ist der Übersichtlichkeit halber nach Landkreisen gegliedert. Auf Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Beobachtung kann sich eintragen, wer alle Stadt- und Gemeindeartikel eines Landkreises, den Kreisartikel selbst sowie ggf. Artikel zu Gemeindeverbänden, Verwaltungsgemeinschaften oder ähnlichen Konstrukten beobachtet.

Am besten sollten sich pro Landkreis mindestens zwei Beobachter finden. Natürlich darf sich auch eintragen, wer nicht in einem Portal mitarbeitet. Vielen Dank für eure Unterstützung! --Tebdi ノート 23:35, 26. Aug 2006 (CEST)

Selbsbeschreibung

"Nördlichstes Bundesland der Welt" -- wem ist denn dieser, pardon, Schwachsinn enigefallen? "Schönstes Bundesland der Welt", wie es SH-Politikern (wie auch Politikern anderer Bundesländer bzgl. ihrer Ländle) zugeschrieben wird, mag ja noch angehen, aber DAS? --84.144.246.212 23:03, 16. Okt. 2006 (CEST)

Geändert --Begw 02:20, 17. Okt. 2006 (CEST)

Dänisch-Friesland

Kennt hier jemand Dänisch-Friesland? Der Artikel steht zur Löschung an.--CWitte 17:08, 30. Jun. 2007 (CEST)

Doppeleiche

Ich gebe den von mir auf den Weg gebrachten neuen Artikel Doppeleiche dem fachkundigen Portal anheim. Ich hoffe, er ist annehmbar und kann bestehen und gedeihen. Heinrich L. 00:30, 28. Jul. 2007 (CEST)

Hallo,

der Artikel Elbvertiefung wurde bislang hauptsächlich mit Sicht aus Niedersachsen bearbeitet und wird dafür von den Hamburgern kritisiert. Vielleicht kann die dritte betroffene „Partei“ da auch einmal drüber schauen?

Grüße --Simon-Martin 09:09, 4. Sep. 2007 (CEST)

Landesregierungen

Hallo! Hat es einen besonderen Grund, dass die schleswig-holsteinischen Kabinette im Lemma zusätzlich „Schleswig-Holstein“ enthalten? Das ist erstens grammatisch nicht richtig und zweitens wird bei Kabinetten üblicherweise das Bundesland weggelassen, abgesehen von Namensgleichheit oder verschiedenen politischen Ebenen. Aber selbst dann werden die Länder in Klammern gesetzt, siehe etwa Kabinett Schröder. Sollte kein Widerspruch kommen, werde ich in den nächsten Tagen die Artikel verschieben. Beste Grüße, --Stefan »Στέφανος«  02:40, 2. Jan. 2008 (CET)

Da keine Rückmeldung kam, war ich mutig. Grüße. --Stefan »Στέφανος«  10:02, 26. Jan. 2008 (CET)

Moinmoin! Ich hab vor einiger Zeit Meddewade zum diesjährigen Schreibwettbewerb eingetragen und auch schon angefangen, Quellen zu sammeln. Meine Stichpunktsammlung findet sich unter Benutzer:Viciarg/Meddewade/Stichpunktsammlung, eine Arbeitskopie des Artikels, die am 30.3. um 23:59 (mithin 24 Stunden vor Einsendeschluß) in den Artikelnamensraum eingestellt werden soll, befindet sich unter Benutzer:Viciarg/Meddewade.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir als Lektoren und Ratgeber zur Seite stehen würdet. Falls ihr möchtet, könnt ihr auch Dinge zum Artikel beitragen, dies ist jedoch nicht zwingend notwendig, da ich mich auch selbst um Quellen, Chroniken und Archivarbeit kümmere.

Vielen Dank für Rat und Tat
– viciarg 14:19, 17. Mär. 2008 (CET)

Könnte man das inzwischen inaktive Projekt einschließlich all seiner Unterseiten nicht dem Portal angliedern. Vielleicht würde dadurch neue Aktivität in ihm geweckt, welche dem Ausbau des Themenbereichs SH dienlich wäre. --Bochum-Linden talk to me! 12:42, 26. Jul. 2008 (CEST)

Liebe Mitarbeiter_innen des Portals:Schleswig-Holstein, gestern habe ich begonnen, bei dem immer mal wieder gestarteten und dann wieder eingeschlafenen Wikipedia:WikiProjekt Neustrukturierung Burgen und Schlösser einen neuen Anlauf zu nehmen und es mittelfristig zu einem Wikipedia:WikiProjekt Befestigungen auszubauen. Zunächst habe ich aus der Liste der Burgen und Schlösser alle Länder mit mehr als 5 Listeneinträgen in eigenen „Landeslisten“ ausgegliedert. Bei den deutschen Bundesländern ist dies ja schon vor geraumer Weile geschehen.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn ihr bei Gelegenheit mal über die jeweilige Landesliste schauen und verbessern könntet und sie vielleicht auch in Zukunft mit „betreuen“ würdet, falls dies noch nicht der Fall ist. Notwendig wären Ergänzungen und vor allem ein Abgleich mit den Kategorien. Außerdem wären Literaturhinweise, Weblinks und ein Verweis auf die Bildersicht bei commons hilfreich. Falls es zu viele Einträge werden, sollten sie wohl besser nach größeren Verwaltungseinheiten gegliedert werden. Schön wäre ein Ausbau zu einer bebilderten Liste mit mehr Informationen als nur der Aufzählung, so wie es für Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Litauen und die Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Griechenland bereits begonnen wurde.

Lassen sich die Klöster und die Güter und Herrenhäuser eventuell ausgliedern und eine Liste der Burgen und Schlösser nach dem Vorbild der anderen Bundesländer schaffen?

Außerdem habe ich versucht, auch ein wenig bei der Liste der Festungen in Deutschland tätig zu werden, doch auch diese hätte eine weitere Überarbeitung dringend nötig. Da sind bisweilen in den auskommentierten Ergänzungen aus der alten Liste der Festungen noch mehrere prähistorische und mittelalterliche Befestigungen drinnen, die mal irgendwann die Bezeichnung Festung erhielten, aber natürlich keine Festungen im eigentlichen Sinne darstellen. Falls ihr weitere Festungen (15.-20. Jh.) mit oder ohne Wikipedia-Artikel kennt, tragt sie doch bitte in eine der beiden oder in beide Listen ein. Vielleicht können ja auch hier Thumbnails die Liste etwas auflockern. Vielen Dank! Krtek76 14:13, 28. Sep. 2008 (CEST)

Artikel zu Landesvertretung

Zu neun Landesvertretungen wurden schon Artikel angelegt:


Die Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund fehlt leider noch:

Fühlt sich hier jemand berufen?

Folgende beiden Quellen enthalten auf jeden Fall etwas:

Bezüglich der Struktur könnte man sich ja an den bereits existierenden Artikel orientieren

Grüße aus Thüringen, --Abe Lincoln 13:42, 27. Mai 2009 (CEST)

Nachtrag:
Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund wurde heute angelegt... --Abe Lincoln 23:40, 29. Mai 2009 (CEST)

Halloh!

Die unter Halloh beschiebene Hofschaft sieht in GoogleMaps ganauso winzig aus wie die gleichnamige Ortslage zwischen Großenaspe und Heidmühlen. Wenn also jemand weiß, zu welcher Gemeinde (und zu welchem offiziellen Ortsteil) die gehört, sollte man Halloh nach Halloh (Halver) verschieben, die Vorlage:Navigationsleiste Ortsteile von Halver anpassen und unter Halloh eine Begriffsklärungsseite anlegen. -- Olaf Studt 19:04, 22. Jul. 2009 (CEST)

Habe mal hier angefragt. :-) --Begw 08:51, 24. Jul. 2009 (CEST)

Liste mittelalterlicher Steinbrücken in Deutschland

Ich habe soeben mit einer Liste mittelalterlicher Steinbrücken in Deutschland begonnen, die natürlich noch ganz am Anfang steht. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie korrigieren, ergänzen, mitbetreuen und beobachten könntet. Ich würde gern alle steinernen Brücken über Flüsse erfassen, die im Mittelalter errichtet wurden, also auch später abgegangene Brücken. In den Fällen gibt es zumindest schriftliche, häufig auch bildliche und (potentiell immer, nur noch nicht immer erforscht) archäologische/bauhistorische Quellen. Krtek76 13:02, 9. Aug. 2009 (CEST)

SH Wappenrolle

Kleine Ankündigung:

Hi, ich habe {{SH-Wappenrolle}} angelegt und werde damit die ganzen nicht mehr funktionierenden 1805 Links auf die alte Adresse (z.B. [3]) mit meinem Bot in den Artikeln bald ersetzen. Merlissimo 19:47, 22. Sep. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Merlissimo (04:51, 24. Sep. 2009 (CEST))

Seebrücken gesucht

Hallo nach nebenan, ich habe die Kategorie:Seebrücke angelegt. Es wäre schön, wenn ihr dazu ein paar beitragen würdet, ich weiß von einer in Kellenhusen, und das ist ganz sicher nicht die einzige im schönen Land zwischen den Meeren. Grüße vom --Klugschnacker 16:31, 21. Nov. 2009 (CET)

Artikel kommt aus der allg. QS, bitte mal querlesen und ggf. noch etwas wikifizieren, danke --Crazy1880 12:40, 31. Dez. 2009 (CET)

Viele (alle?) Listen, die in dieser Navileiste verlinkt sind, enthalten nur einen Eintrag. Macht doch lieber eine große Liste für den Landkreis draus! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 16:26, 28. Feb. 2010 (CET)

17 von 87 enthalten nur einen Eintrag (inklusive der noch nicht erstellten). Eine Liste für den Landkreis wäre viel zu gross, vor allem wenn da mehr Bilder zu den Denkmalen kommen. Das Thema wurde auch schon vielerorts für andere Bundesländer durchgekaut. --94.223.217.240 16:33, 28. Feb. 2010 (CET)
Tja, wenn ich solche Mini-Listen in den Letzten Änderungen sehe, frage ich mich halt, welcher Sinn dahintersteckt. Ich wollte schon Löschanträge stellen, hab das aber gelassen, weil sich ja jemand was dabei gedacht haben könnte. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 16:45, 28. Feb. 2010 (CET)
(Nach BK) Ich hab' auf der Diskussionsseite der einstellenden IP doch nachgefragt; mir will das Projekt nicht wirklich einleuchten, zumal die Einträge im Akkord erfolgen, ich aber nicht sehe, dass sie auch im selben Tempo mit Inhalt gefüllt werden. Ist denn letzteres überhaupt vorgesehen? Hat z. B. jemand die "Kunst-Topographie Schleswig Holstein"? Oder wird erwartet, dass nun jemand, der sie hat, dort das nächste halbe Jahr täglich 8 Stunden die Informationen einpflegt? --Felistoria 16:47, 28. Feb. 2010 (CET)
Ich bin gerade eben erst über die Diskussionen (u.a. auf der Seite der einstellenden IP) gestolpert; daraufhin habe ich erstmal mit den SLAs aufgehört. Ich weiß, was es für eine Mühe macht, Artikel einzustellen (auch wenn ggf. die Daten schon (halb)automatisch vobereitet wurden) und deshalb habe ich es mir nicht leicht gemacht damit. Aber: Informationen wie Selk --> Königshügel; Ehrenmal auf dem Königshügel sind nicht wirklich Informationen, da der Nichtortskundige damit nichts anfangen kann. Man möge sich jetzt die entsprechende Passage aus WP:WWNI selbst raussuchen. Da es sich bei den meisten Orten um kleine Nester handelt und bei den meisten dazu angelegten Kulturdenkmallisten meist nur um sehr kurze Listen, hat das alles auch spielend in den entsprechenden Ortsartikeln Platz, die optimalerweise ja schon mit Landkreisnavigationsleisten o.ä. miteinander verknüpft sind. --Carbenium 17:55, 28. Feb. 2010 (CET)
Addendum: Die in der LD oben verlinkte Alt-Zachun-Leiste finde ich ebenso fragwürdig. Hier wird mit riesigem Aufwand an neuen Seiten ein Konstrukt an (potentiellen) Redundanzen aufgebaut, das nicht notwendig ist. --Carbenium 18:00, 28. Feb. 2010 (CET)
Du müsstest die schon anderweitig fragwürdig finden, ansonsten fehlt es dir an einer notwendigen neuen Begründung für deine Löschanträge. --94.223.217.240 18:07, 28. Feb. 2010 (CET).
Bleib mal sachlich, Wortklaubereien helfen uns nicht weider. Danke! --Carbenium 18:14, 28. Feb. 2010 (CET)
Weiterhelfen würde es, wenn du neue Argumente für deine Löschanträge anführen würdest, über die nicht bereits in den vorherigen Diskussionen zu diese Art von Liste entschieden wurde. Du hast es ja leider versäumt entsprechend den Löschregeln vor deinen Anträgen mal den Autor zu kontaktieren oder dir die entsprechenden Kategorien anzuschauen. --94.223.217.240 18:22, 28. Feb. 2010 (CET)
Die Tatsache, dass ein(ige wenige) Admin(s) suboptimale Lösung(en) durchgewunken haben, bedeutet noch lange nicht, dass man an dem Suboptimalen Zustand krampfhaft und für alle Zeiten festhalten muss. --Carbenium 19:30, 28. Feb. 2010 (CET)

Mag sein, dass sich hier ein tatsächlich über diese Listung hinausgehendes strukturelles Problem zeigt: 1. die Navileiste erzeugt definitiv falsche Lemmata (durch den Plural, der nicht existiert für einige Orte), 2. die Einzelseiten für jeden Ortsnamen. - Das Problem ist längst gelöst übrigens, und zwar in der "Kunst-Topographie Schleswig–Holstein" (1969,-->6. akt. Aufl. 1989). Dort sind neben kunsthistorisch wichtigen Stücken/Orten auch alle Kulturdenkmäler des Landes erfasst, und zwar nach Kreisen. Zunächst sind die Kreisstädte dran, dann folgen zu jedem Landkreis die Orte in alfabetischer Reihenfolge, nebst Kartenwerken zu Stadt und Kreis. Hinten ein Register, damit auch die kleinsten Flecken mit Kulturdenkmal auffindbar sind. Ein Verzeichnis der kunst- und kulturgeschichtlichen Museen im Anhang. Da finden sich z. B. auf S. 311 (5. Aufl. 1982) genau 8 Zeilen mit Stichworten zu einer hübschen Wassermühle, deren Gebäude - und das steht im Artikel "Schafflund" schon mal verkehrt - aus dem 18. Jahrhundert stammt und Rokoko-Details hat, mit einem Stallgebäude von 1816. Hier erscheint, getreu nach Denkmalliste, dieses Anwesen von Amts wegen aufgeteilt, aber wozu hier diese Nennung sämtlicher Teilpartien? - Die Mitarbeiter im Landesamt für Denkmalpflege Schleswig Holstein und im Amt für Denkmalpflege der Hansestadt Lübeck haben sich bei Gliederung und Erfassung ihrer "Topographie" etwas gedacht; muss man das alles in der WP denn neu erfinden? --Felistoria 18:48, 28. Feb. 2010 (CET)

Nein, neu erfinden: auf keinen Fall. Unter Umständen den Gegebenheiten anpassen: ja. Denn Wiki ist kein Papier.
Ich kenne das von Dir genannte Buch leider nicht und kann daher das Beispiel nicht 100% nachvollziehen; aber wenn ich Dich richtig verstehe, plädierst Du wie ich für eine Sammelliste auf einer noch festzulegenden Hierarchieebene (also statt Ort dann z.B. Kreis, um den Umfang der Listen nach oben und nach unten in einem angemessenen Rahmen zu halten) statt einem Wirrwarr an Kleinstlisten, um die Topografie abzuhandeln, oder?
Was die Aufzählung der "Einzelbestanddteile" der Kulturdenkmale angeht, so kann ich das nur nachvollziehen, wenn ich die Aussage der IP auf ihrer Diskussionsseite mit in Betracht ziehe, dass es sich dabei um eine Art To-Do-Liste zum Artikelschreiben und Objektefotografieren handelt. Lobenswerte Intention, aber sowas hat im ANR nichts zu suchen. Solche Listen gehören in den BNR oder auf die betreffenden Portalunterseiten. --Carbenium 19:30, 28. Feb. 2010 (CET)
Liebe Felistoria, Du solltest auch noch erwähnen, dass die Topographie auf Stand 1969 bereits 942 Seiten ohne Registerseiten, also reinen Text hatte. Denkmale sind seither en masse dazu gekommen. Mit Schafflund zu beginnen macht da sicherlich Mut. In Lübeck gibt es allein auf der Altstadtinsel weit über 1000 denkmalgeschützte Häuser, ein paar sind dann noch wieder bis an den Rand mit Kulturgütern voll... Die Navigationsleiste möchte ich sehen, die das packt. Wenn jemand über überschüssige Energie verfügt, die Aufnahme der Gebäude der Lübecker Innenstadt wird gerade in Angriff genommen. Straßenweise in WP wie Commons, dazu auch die Häuser der Altstadt, die 1942 beim Bombenangriff verloren gegangen sind, wieder nach Straßen geordnet in einer speziellen Liste. Wir brauchen keine Navigation durch bestehende Artikel, sondern Autoren, die fehlende Artikel über Denkmäler schreiben.--Kresspahl 19:09, 28. Feb. 2010 (CET)
Ich schätze mal, Du meinst Einzeldenkäler und keine Sammelartikel... ;-)
Das ist ja ein ziemlicher Umfang, der auf jeden Fall sinnvoll gegliedert werden muss. Und man muss nicht für alles Navileisten haben (vor allem nicht, wenn ein gut strukturiertes System an Listen viel einfacher zu durchsuchen und generell viel sinnvoller ist. Sonst gibts früher oder später Artikel, die aus 10 Naviklötzen und sonst nichts bestehen. --Carbenium 19:30, 28. Feb. 2010 (CET)
@Kresspahl: wenn ich das richtig sehe, wird Lübeck ausgeklammert? --Felistoria 20:07, 28. Feb. 2010 (CET)
Das machen die in Schleswig-Holstein immer so, das stört auch keinen so richtig. Ich weiß nicht was es bringt, Denkmallisten zu zerlegen per C&P in die WP zu befördern. Gerade der Listeninhalt gehört in die Ortsartikel. Zumeist ohnehin nur eine Dorfkirche mit Inventar und vielleicht ein Landhaus, das passt gut in jeden ländlichen Gemeindeartikel...--Kresspahl 20:22, 28. Feb. 2010 (CET)
Ich würde empfehlen, vorerst die Einstellungen im Akkord nicht weiterzuführen und die vorhandenen Seiten im Sinne von Kresspahls Einwand durchzusehen und die Informationen in die Artikel einzupflegen, sofern sie dort noch nicht stehen. Eine Rückführung in den BNR ist per LA auch jederzeit möglich. --Felistoria 21:08, 28. Feb. 2010 (CET)
ACK! So gut die Intention der IP (und aller anderer Leute, die sowas machen) auch sein mag, die WP mit Informationen zu bereichern, so sollte man sich bei solchen Massiven Aktionen vielleicht erstmal Gedanken über die Struktur machen (denn bei dieser Masseneinstellung sind jeweils ca. 80% jeder neuen Seite identisch) oder der Community das eigene Vorhaben vorstellen. Beim Querlesen in den bisherigen LA zum Thema (vor allem bei diesem hier) ist mir aufgegangen, warum einige Leute (z.B. Triebtäter "gemobbt" fühlen: Wahrscheinlich, weil hier versucht wird, eine WP:WWNI konträre Listen- und Artikelstrukturpolitik zu etablieren. Leute wie ich und die anderen (S)LA-Antragsteller, die in Spezial:Neue Seiten schauen und nicht in diese Vorgehensweise "eingeweiht" sind, kommt das dann natürlich wie Spam vor – egal, ob sowas eine IP oder ein Angemeldeter einstellt (wobei ich den Angemeldeten wahrscheinlich auf seiner Disk ansprechen würde, wenn er der Editzahl nach ein gewisses Maß an Erfahrung haben sollte). Ich bin immer noch der Meinung: "Kein Artikel" trifft die Sachlage bei den ganzen neuen Seiten dieses Schlags, wenn man sich an den Standardrichtlinien orientiert. In sofern ist das "Gemobbtwerden" nicht das Problem der gesamten Community, sondern derjenigen wenigen, die versuchen, hier ein nicht richtlinienkonformes Fachbereichsschattenwikiregelsystem aufzustellen. Ich jedenfalls werde nicht bei jedem Artikel, der WP:ART oder WP:WWNI nicht trifft, vor einem SLA langwierige Recherchen anstellen, ob es darüber schonmal ein Löschpalaver gab... --Carbenium 13:03, 1. Mär. 2010 (CET)
Vielleicht versuchst Du ja mal das "Regelwerk" auf Liste der deutschen Fußballnationalspieler/Q oder Liste der Krater des Erdmondes/Q anzuwenden und einen SLA zu setzen. Kannst aber auch die Zeit nutzen, Dir den Unterschied zwischen Wikipedia:Artikel und Wikipedia:Listen zu vergegenwärtigen. Den Projektmitarbeitern im Bereich Denkmalpflege wäre damit schon geholfen. -- Triebtäter (MMX) 17:11, 1. Mär. 2010 (CET)

Und was haltet ihr von dieser Liste? -- Huhu 21:06, 1. Mär. 2010 (CET)

Reichsgrafschaft?

Hallo, derzeit sind die Artikel Holstein-Itzehoe, Holstein-Kiel, Holstein-Rendsburg, Holstein-Plön und Holstein-Pinneberg in die Kategorie:Reichsgrafschaft einsortiert. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob die da tatsächlich hineingehören. Sofern keine Einwände kommen, werde ich dier Artikel demnächst aus der Kategorie herausnehmen. --C. Löser 21:13, 17. Mär. 2010 (CET)

Artikel aus der allg. QS, bitte ausbauen und weitere Quellen anfügen, danke --Crazy1880 09:40, 28. Apr. 2010 (CEST)

Hey,

der Artikel Hermann-Ehlers-Stiftung liegt bereits über zwei (eher schon bald drei) Wochen erfolglos in der QS. Da wir diese abarbeiten müssen, wissen wir nichts mit dem Artikel anzufangen. Ihr seit also die letzte Hoffnung, vielleicht könnt ihr den Artikel auf Trab bringen. Falls nicht, bitte einen Löschantrag stellen. Liebe Grüße, Powerboy1110 Sprich zu mir! +/- 10:16, 21. Apr. 2010 (CEST)

Nun, kein toller Artikel, aber für einen LA denn doch zu schade. Vielleicht mag sich ja irgendein politisch interessierter Schleswig-Holsteiner dem annehmen. ;-) --Mogelzahn 17:52, 22. Apr. 2010 (CEST)
Bin zwar kein Schleswig-Holsteiner, habe den Artikel aber etwas überarbeitet und strukturiert. Wenn ihr damit zufrieden seid, kann jemand den Qualitätssicherungshinweis entfernen.--MaddZ 23:27, 11. Mai 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. —Lantus— 07:53, 12. Mai 2010 (CEST)

Artikel in der QS. Über Ergänzungen freue ich mich.Karsten11 17:00, 6. Jun. 2010 (CEST)

Mag sich jemand diesem Löschkandidaten annehmen und ihn von seinem Marketing-Balast befreien, sprich: kürzen? --TMg 19:08, 10. Jun. 2010 (CEST)

Ist der Text jetzt in gekürzter Form von der Marketinglast befreit, oder was muss nun noch gemacht werden? Bin leider ein wenig planlos :-~ --Jasmin_ets 09:04, 15. Jun. 2010 (CEST)

Wartung

Habe mal Portal:Schleswig-Holstein/Wartung analog den Nachbarländern abgekupfert und eingerichtet. Da ist jetzt an einigen Schleswig-Holstein-Artikeln, die da jetzt auftauchen, etwas im Sinne QS zu tun und müssten in den einzelnen Rubriken so abgearbeitet werden, dass wir auf einen vergleichbaren Stand kommen. Insbesondere ist die Zahl der unverlinkten Artikel relativ hoch, vieleicht weil bislang die regionale Übersicht fehlte.Der Wartungsbereich selbst als Übersicht wird, wie Portal:Schleswig-Holstein/Neue Artikel auch, jetzt täglich durch einen Bot gepflegt, da brauch also eigentlich selbst nicht viel oder besser gar nichts gemacht werden, das klappt mE beim Bot besser als vorher.--Kresspahl 03:38, 24. Jul. 2010 (CEST)

Siegel aus Lübeck und Holstein

Mion! Ich bin gerade dabei sämtliche Siegel der Holstein-Schauenberger Grafen, der Adligen Geschlechter aus Holstein und Lauenberg und die Bürgersiegel der Lübeker Bürger und Rathsmännen auf Commons hochzuladen. Dabei handelt es sich um einige hundert Siegel aus den Büchern: Siegel des Mittelalters aus den Archiven der Stadt Lübeck vom Verein für Lübecksche Geschichte und Alterthumskunde (Lübeck 1862-1865), die auch online bei Google Books abrufbar sind.

Dabei benötige ich eure Hilfe, denn für die Siegel müssen danach noch (Unter)Katagorien angelegt werden. Ich bin gerade dabei in dieser Katagorie die Siegel der Holstein-Schauenburger Grafen hochzuladen. Vielleicht kann sich jemand von euch mal diese Katagorie ansehen und die Siegel in die richtigen Kategorien einordnen.--Huhu 10:18, 15. Jan. 2011 (CET)

Karte zum Nord-Ostsee-Kanal

Liebe Holsteiner und Norddeutsche des Herzens, wir basteln in der Kartenwerkstatt gerade an einer aktuellen Karte zum Nord-Ostsee-Kanal. Anregungen und der Blick fürs wichtige Detail sind sehr willkommen. Bitte helft also hier mit! --muns 23:51, 25. Mär. 2011 (CET)

Op de Wellen

Wofür stehe ich in Lägerdorf?

Zufallsfund in Lägerdorf, das Internet gibt mir keine Hinweise. Scheint ein Ereignis gewesen zu sein, das auch das Land betraf, deshalb meine Frage hier. Gruss --Nightflyer 20:46, 31. Jul. 2010 (CEST)

Laut Openstreetmap ist das schlicht ein Straßenname in Lägerdorf und die Firma "Alsen-Breitenburg" ist ein Zementhersteller, der von der Holcim AG übernommen wurde (die laut OSM just nördlich der Straße "Op de Wellen" ein Firmengelände hat). Der Stein hat ja auch so ungefähr die Form eines Zementsacks. Vielleicht ist das der Zusammenhang (das ist jetzt aber privater POV von mir). --Mogelzahn 02:14, 23. Jul. 2011 (CEST)

Der Artikel stammt aus der Allgemeinen QS, bemängelt wurde folgendes:

hoffentlich noch ausbaufähiger Stub ohne Kats, Links, als Quelle nur [4]

Bitte den Artikel mit viel Wikiliebe ergänzen und mit Quellen versehen. Danke --Pittimann besuch mich 18:22, 22. Jul. 2011 (CEST)

Das mit den Quellen dürfte schwierig werden. Stutentrine und Markgraf sind eher "Marketingfiguren" als Rendsburger Symbolfiguren. Jahrelang, bis in die 1980er Jahre, schrieb der ehemalige Chefredakteur der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung Karl-Heinz Freiwald eine wöchentlliche Rendsburg-Kolummne unter dem Titel "Stutentrine und Markgraf". Irgendwann tauchten dann die Figuren im Zusammenhang mit dem Stadtfest "Rendsburger Herbst" im Stadtbild auf. Wikipedia-Relevanz fraglich. --Jürgen Oetting 21:53, 7. Okt. 2011 (CEST)

Wer kennt sich mit euren Leuchttürmen oder auf der Insel Sylt aus?

Diskussion:Leuchtturm Rotes Kliff --Milseburg 09:14, 21. Okt. 2011 (CEST)

Normdaten für Gemeindeartikel

Unter Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Normdaten haben wir eine Initiative gestartet, zumindest alle Gemeindeartikel (vielleicht auch die Ortsteilartikel) mit dem zugehörigen Normdatensatz der Deutschen Nationalbibliothek zu versehen. In Schleswig-Holstein haben noch 1111 Gemeinden keine GKD.
Jede Unterstützung ist herzlichst willkommen. Eine kleine Anleitung, wie man die GKD findet gibt es im Projekt. Dort ist auch Platz für Fälle, bei denen keine GKD ermittelt werden kann. -- 95.69.19.193 05:09, 19. Nov. 2011 (CET)

Hallo zusammen, der o.g. Artikel hat seit Anfang März 2012 einen Baustein, dass Belege fehlen (siehe auch WD:KALP#Exzellente Artikel mit Wartungsbausteinen). Könnt ihr den Mangel beheben und somit den Auszeichnungsstatus sichern? Grüße,--SEM (Diskussion) 10:57, 24. Apr. 2012 (CEST)

Fotoflüge

Habt ihr schon mitbekommen, dass es einen Piloten in Lübeck gibt, der euch fliegen würde, damit ihr Fotos für die entsprechenden Artikel zu Sehendwürdigkeiten in und um Lübeck machen könnt? - Wikipedia:Projekt_Fotoflüge#Schleswig-Holstein Nutzt diese Chance! --Bin im Garten (Diskussion) 17:17, 18. Mai 2012 (CEST)

Neutralität

M.E. ist damit nicht vereinbar [Datei:Lübeck-kämpft-für-seine-Uni.png] auf der Portalseite zu zeigen. --Pelagus (Diskussion) 00:08, 19. Aug. 2012 (CEST)

Wo soll das Bild denn bitte sein? Ich sehe es nicht und finde es auch nicht im Quelltext. --Mogelzahn (Diskussion) 17:42, 20. Aug. 2012 (CEST)
Na, ich habe es dort entfernt und deshalb hier die Notiz hinterlassen. --Pelagus (Diskussion) 16:11, 3. Okt. 2012 (CEST)

Seesand, Japsand

Ist hier im Bereich der nordfriesischen Inseln westlich der Hallig Hooge ein Seesand (Insel, Hochsand, Sandbank?) bekannt? Ein solcher jedenfalls ist hier auf dem Messtischblatt (Ausgabe 1936) eingezeichnet. Dagegen fehlt auf dieser historischen Karte der Japsand, der sich lagemäßig weiter östlich noch im Bereich des Kartenblatts befinden müsste. Auf aktuellen Karten ist der Seesand nicht zu finden, der Japsand dagegen schon. Wann ist der Seesand versunken? Wann ist der Japsand auferstanden? Um eine Sandbankwanderung nach Osten (einhergehend mit einer Namensänderung) dürfte es sich m.E. auch nicht handeln, da hier das Priel Süderaue dazwischen sein dürfte. Außerdem existiert der Seesand noch als geographischer Name laut Liste der geographischen Namen der Deutschen Bucht an der Küste Deutschlands, unabhänging vom Japsand.--Ratzer (Diskussion) 10:34, 7. Dez. 2012 (CET)

Laut dieser Quelle wandert der Japsand um 10 bis 20 Meter jährlich Richtung Osten. Da die Karte ursprünglich von 188078 stammt, wären das knapp zwei Kilometer. Auf Hooge habe ich mal gehört, dass der Japsand in nicht ganz ferner Zukunft mit Hooge zusammenwachsen wird. Die Süderaue befand und befindet sich nördlich des Japsandes, wäre also kein Hindernis. Ich vermute also, dass es sich bei dem Seesand um den Japsand handelt. Quedens’ Buch Die Halligen gibt keine Auskünfte dazu, auch die Bake auf dem Seesand wird nicht erwähnt (sondern nur die auf dem Süderoogsand). --Vanellus (Diskussion) 14:42, 7. Dez. 2012 (CET)
Naja, vielleicht war es so (Irgendwo müsste es schon noch geographische Fachliteratur zu den Küstenänderungen dort geben). Im Japsand-Artikel heißt es, dass sich dieser bis in 50 Jahren über Norderoog hermachen und die Hallig auffressen wird. Aber vielleicht driftet er ab nach Norden, um Hooge zu umarmen, wie es der Kniepsand schon heute mit Amrum macht. Erstaunlich ist auch, dass die weiter südlich gelegenen, größeren Hochsände Norderoogsand und Süderoogsand dagegen quasi aus dem Nichts kamen. Da war nichts auf den alten Messtischblättern, wo westlich des heutigen Japsandes dieser ominöse Seesand verzeichnet ist.--Ratzer (Diskussion) 16:11, 8. Dez. 2012 (CET)
Tja, so schnell geben die Sände ihre Geheimnisse nicht preis... Der Japsand liegt aber westlich von Hooge, und um Norderoog zu erreichen, müsste er sich südöstlich bewegen, was er laut Japsand nicht tun. Die entsprechende Passage im Artikel soll wohl bedeuten, dass der vereinigte Jap-/Norderoogsand Norderoog erreichen soll (stammt aber nicht von mir, Beleg nicht vorhanden). Fachliteratur oder alte Seekarten wären in der Tat nicht schlecht. --Vanellus (Diskussion) 18:45, 8. Dez. 2012 (CET)

Jetzt habe ich zu diesem Thema noch eine interessante Karte gefunden, Erstentwurf von 1863. Auch hier ist der Seesand zu sehen, sowie zwischen Seesand und Hooge ein Wattgebiet namens Junge Jap. Die Namensähnlichkeit mit dem heutigen Japsand ist sicher nicht zufällig.--Ratzer (Diskussion) 12:36, 9. Dez. 2012 (CET)
Das Gebiet liegt am unteren (südlichen) Rand dieses Kartenblattes, deshalb ist auch das südlich anschließende Kartenblatt interessant. Da scheint sich die Junge Jap nahtlost zum Wattgebiet westlich von Norderoog fortzusetzen, also etwa dem heutigen Norderoogsand. Gut mögliich also, dass aus Junge Jap der Norderoogsand wurde, und aus dem Seesand der Japsand. Weiter südlich ist auf dem Kartenblatt westlich von Süderoog das Wattgebiet Süderooger Sand verzeichnet, wobei es sich mit Sicherheit um den heutigen Süderoogsand handeln dürfte. Dazwischen ist das Rummelloch, auch heute noch die Grenze zwischen Norderoogsand und Süderoogsand.--Ratzer (Diskussion) 12:46, 9. Dez. 2012 (CET)

Interessantes Material. Der Priel zwischen Seesand und Junge Jap war laut Seekarte von 1863 zehn Meter tief, also recht tief und damit auch für den Seesand schwer zu überwinden. Seekarten von 1920/1940 (oder so) könnten wohl weiterhelfen. Erstaunlich, dass nichts über die Bake auf Seesand zu finden ist. Das Buch Schiff auf Strand! über Strandungsfälle rings um Amrum hilft leider auch nicht weiter. --Vanellus (Diskussion) 19:59, 9. Dez. 2012 (CET)
Dieser Link hilft aber weiter. Damit ist klar, dass es einen Artikel Seesand geben sollte. --Vanellus (Diskussion) 21:50, 9. Dez. 2012 (CET)
Na das ist jetzt wirklich interessantes Material. Aus dem wir sogar noch urheberrechtlich unbelastete Fotos ziehen können - das wird ein kleiner, aber schöner Artikel, mit Fotos und Karten (die Karten auf dem Server der Uni Greifswald sind ja auch schon urheberrechtsfrei. In ein paar Tagen werde ich damit anfangen, wenn mir nicht einer zuvorkommt ;-) Der Seesand war also bereits 1901 schon verschwunden, ist aber immer noch im Columbus Weltatlas von 1957 zu sehen, wie ich inzwischen auch feststellen konnte. Kartenaktualisierungen sind halt aufwendig, da wird jahrzehntelang altes Material mitgeschleppt. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 22:51, 9. Dez. 2012 (CET)
Nur zu, der Seesand ist deine Wiederentdeckung. Er verschwand allerdings erst 1903. Meyers Kleiner Handatlas von 1921 zeigt den Seesand nicht mehr. Kleiner Nebenfund: Trischen wird dort noch als Buschsand bezeichnet. --Vanellus (Diskussion) 21:47, 10. Dez. 2012 (CET)
Nachdem wir jetzt vom Verschwinden des Seesandes wissen: könnte es sein, dass er einfach in diesem Priel westlich der Junge Jap (Seekarte von 1863 mit 10 Metern Tiefe) verschwand, und dieses dadurch jetzt weniger tief ist? Der Seesand hatte ja im Durchschnitt sicher weniger als 2 Meter Höhe über Meeresniveau, und diese Sandmenge kann sicher in einem tiefen Priel von geringerer Fläche verschwinden, und dies vielleicht von 10 auf 5 Meter Tiefe auffüllen. Eine aktuelle Seekarte von diesem Gebiet habe ich leider nicht zur Hand. Zu Deinem Hinweis auf Trischen/Buschsand: Der Buschsand ist im Artikel Trischen mehrfach erwähnt, auch hatte ich da vor längerer Zeit schon mal eine alte Karte mit dem Busch Sand eingestellt. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 09:56, 11. Dez. 2012 (CET)

So, hier ist mal ein Anfang gemacht. Der Priel zwischen Seesand und Junge Jap ist ganz offensichtlich das Schmaltief, welches auch heute noch existieren sollte. (?) Gruß,--Ratzer (Diskussion) 13:59, 15. Dez. 2012 (CET)

Gerd Koll

Zum Artikel über den kürzlich verstorbenen Gerd Koll aus Kiel gibt es eine Diskussion über die Fächer, die er als Lehrer unterrichtet hat. Nach Angaben seiner Tochter hat er nicht Geschichte, wie es in der Zeitung stand, sondern Englisch unterrichtet, aber laut WP:BLG sind „Gespräche, Briefwechsel oder E-Mails mit ... Augenzeugen keine Belege im Sinne der Wikipedia“. Ich finde es etwas unangenehm, der Tochter zu sagen, sie sei keine reputable Quelle. Könnte jemand, der vielleicht in Kiel sitzt, das so recherchieren, dass es auch den Wikipedia-Anforderungen entspricht?

Auch ein unangemeldeter Benutzer hatte das schon einmal geändert, allerdins ohne Quelle, weshalb es revertiert werden musste.--Der Harmlos (Diskussion) 19:39, 29. Apr. 2013 (CEST)

Fotoflug II

moin @all, wir planen in September einen Fotoflug an der Westküste von SHW, eventuell auch entlang des Nord Ostseekanals oder ähnliches, Habt Ihr Wünsche oder möchte ein Navigator aus der Region mitfliegen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:54, 30. Jul. 2013 (CEST)

Bitte ein paar Bilder für Lemmata der Kategorie Koog im Kreis Dithmarschen - Fonzie (Diskussion) 00:58, 31. Jul. 2013 (CEST)

Ich hab auf deiner disk einige Hinweise hinterlassen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:01, 31. Jul. 2013 (CEST)
Moin @all, bin jetzt erst mal weg, würde mich aber freuen wenn es bis Sep. noch andere Punkte oder auch Navigatoren geben würde. @Nightflyer wir holen Dich / Euch auch ab. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:39, 1. Aug. 2013 (CEST)

Ich habe eine Kategorie für staatlich anerkannte Erholungsorte angelegt (siehe Titel). Bitte helft, diese zu ergänzen! Danke & VG Horst-schlaemma (Diskussion) 16:24, 24. Feb. 2014 (CET)

Einladung: Wiki Loves Earth 2014 in Deutschland

Entgegen anderslautenden Meldungen findet der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2014 auch in Deutschland statt. Ein Team hat sich zusammengefunden und arbeitet im Moment daran, die Listen der teilnehmenden Schutzgebiete mit einer modernisierten und Wettbewerbs-kompatiblen Vorlage auszustatten und entsprechend zu erweitern.

Unterstützung ist nach wie vor willkommen - wir freuen uns über jede helfende Hand. Die Wettbewerbsfrist läuft in Deutschland vom 1. Mai bis 30. Juni 2014. Fotografiert werden soll nicht nur in den auf Commons schon halbwegs mit Bildern versorgten Natur- und Nationalparks, sondern auch und vor allem in den auf Wikipedia noch kaum dokumentierten Natur- und Landschaftsschutzgebieten, die praktisch jeder Teilnehmer vor der eigenen Haustür hat. In Zahlen: Als Motive stehen Geografie, Geologie, Flora und Fauna von rund 8.500 Naturschutzgebieten und 7.500 Landschaftsschutzgebieten in Deutschland zur Verfügung, dazu kommen potentiell rund 4.500 FFH-Gebiete und eine derzeit ungeklärte Zahl von Naturdenkmälern. Ein erstes Treffen der Orga findet am 12. April im Rahmen von WP:SÜD in Regensburg statt. --Ordercrazy (Diskussion) 12:05, 8. Apr. 2014 (CEST)

Frage zu Holsteiner Grafen-Lemmata

In der Hoffnung, dass hier ein paar mehr Leute draufschaun, bitte ich um einen Blick und ggf. Antworten auf diese Frage zu den Lemmata einiger Holsteiner-Nebenliniengrafen ein lächelnder Smiley  Dank & Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:11, 24. Jul. 2014 (CEST)

Urlaubsmitbringsel: Nikolaikirche (Plön)

Hi,

nach einem schönen Urlaub in der Holsteinischen Schweiz, habe ich von dort interessante Eindrücke und viel Material für einen Artikel über die Nikolaikirche (Plön) mitgebracht. Ich war sehr überrascht, dass es zu dieser wichtigen Kirche bisher noch keinen Wiki-Artikel gab.

Viele Grüße aus Mainz, Stefan (Diskussion) 21:06, 18. Aug. 2014 (CEST)

Moin Moin! Es gibt jetzt das neue WikiProjekt Flensburg ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/applaus , international ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/8)  und mit kleinen Petuh-Introduktionen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Jeder, der sich für Flensburg und das östliche Grenzland interessiert ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/8-) , ist eingeladen, daran teilzunehmen. Auf wohlwollende Unterstützung und rege Beteiligung hofft euer --Nordmensch (Diskussion) 16:00, 26. Feb. 2015 (CET)

3. Treffen des WP:Norddeutschland am 6./7. Juni in Schwerin

Kann jemand den Artikel Kreis Dithmarschen bitte überarbeiten? Siehe Diskussionsseite.--CG (Diskussion) 15:59, 18. Jun. 2015 (CEST)

Nicht einsortierte Geotope

Einige Geotope konnten noch nicht in Listen einsortiert werden und viele Koordinaten fehlen noch. Gibt es hier Wikipedianer mit Ortskenntsissen die weiterhelfen können? Weiteres Diskussion:Liste der Geotope in Schleswig-Holstein Tmhpr (Diskussion) 18:17, 23. Nov. 2015 (CET)

Luftaufnahmen

Moin Moin, gibt es den Wunsch nach Luftbildern von SH? Dazu gerne auch hier äußern. --JonnyDiskussion 20:41, 18. Feb. 2016 (CET)

Erster Stammtisch des WikiProjekts Flensburg am Samstag, den 9. Juli 2016 um 12.00 Uhr mittags im Heimathafen Flensburg (ehemaliges Bellevue) an der Hafenspitze in Flensburg

Moin Moin! Sei dabei, wenn sich das WikiProjekt Flensburg anlässlich der Sail Flensburg - Das Maritime Bürgerfest zu seinem ersten Stammtisch trifft, und zwar am Samstag, den 9. Juli 2016 um 12.00 Uhr mittags im Heimathafen Flensburg (ehemaliges Bellevue) an der Hafenspitze der Flensburger Förde. Fragen dazu kannst du auf der Klönschnackseite (Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Flensburg) oder auf der Diskussionsseite der Projektseite Wikipedia:WikiProjekt Flensburg/Treffen stellen. Grüße aus Flensburg von --Nordmensch (Diskussion) 13:51, 10. Mai 2016 (CEST)

Was ist mit der Neulandhalle?

Moin, der Artikel Neulandhalle ist nicht aktuell. Der entsprechende Abschnitt im Artikel Dieksanderkoog auch nicht. Gibt es neue Entwicklungen? Im Netz finde ich nichts aktuelles dazu. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 17:07, 24. Jun. 2016 (CEST)

Ostfriesland in Schleswig-Holstein?

Moin, als gebürtiger Schleswig-Holsteiner bin ich überrascht, dass die Nesserlander Schleuse und die Schleuse Weener jetzt in diesem Portal als neue Artikel gelandet sind. Gibt es da eine neue politische Entwicklung oder liegt es am Roboter? Gruß --Ein Dahmer (Diskussion) 14:17, 3. Dez. 2016 (CET)

Mich überrascht das auch. Vielleicht hängt es mit der Kategorie:Friesland zusammen, die in beiden Ländern verwendet wird (wobei der entsprechende Artikel auf Frieslande verschoben wurde, so ganz ausgereift ist das alles nicht). Grüße, --Vanellus (Diskussion) 18:13, 3. Dez. 2016 (CET)

Peter Todeskino überarbeiten

Moin, am 5. Februar hat der Benutzer Pedro Tocasso im Artikel Peter Todeskino (Bürgermeister von Kiel) einen großen Absatz „Wirken“ hinzugefügt. Sein einziger vorheriger Wikipedia-Edit war ebenfalls im selben Artikel 2013. Allerdings fehlen dort komplett die Einzelnachsweise, auch sprachlich teilweise zu nah an PR-Sprech: „Als dynamischer Motor für die Innenstadtentwicklung erwies sich das unter Todeskino erarbeitete „Rahmenkonzept Perspektiven für die Kieler Innenstadt“ (2009), das eine epochale Weiterentwicklung der City in Gang setzte.“ Kann sich jemand, der Ahnung von der Materie hat, annehmen? Ein Diskussion habe ich im Artikel ebenfalls gestartet. Schöne Grüße! --Abu-Dun Diskussion 08:36, 2. Mär. 2017 (CET)

Neue Denkmallisten

Benutzer:Nightflyer hat auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Denkmalpflege die neuen Denkmallisten mit Stand Februar 2017 aus Schleswig-Holstein verlinkt. -- Jan Tietje 21:53, 6. Mär. 2017 (CET)

Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Portal Schleswig-Holstein,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:29, 13. Jun. 2017 (CEST)

Hat vielleicht irgendein Spezialist Informationen dazu? Habitator terrae (Diskussion) 20:11, 11. Mai 2018 (CEST)

Kieler Stadtarchiv

Aktuell kommen knapp 30.000 Bilder aus dem Kieler Stadtarchiv nach Commons! Helft bitte bei der kategorisierung mit. Habitator terrae (Diskussion) 20:53, 23. Mai 2018 (CEST)

Kieler Stadtwappen

Ich habe auf Diskussion:Kieler_Wappen#Wappen (bitte auch dort schreiben!) die Frage gestellt welches das richtige Stadtwappen ist. Zur Diskussion stehen das offizielle aus der Wappenrolle von Schleswig-Holstein und eine modernisierte Fassung, welche auf der Kieler Seite genutzt werden. Kann mir jemand sagen, welches nun die Richtige ist, ab wann und wo das niedergeschrieben ist? Thx -- Gunnar 💬 15:23, 26. Sep. 2018 (CEST)

Denkmalliste => Wikidata-Objekte

Hallo, für die neue Wikidata-Property Schleswig-Holsteins Denkmalliste Objektnummer arbeitet mein Bot im Moment die Listen in Kategorie:Liste (Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein) ab, um Wikidata-Objekte zu erzeugen. Wenn möglich, füge ich die ID einem bestehenden Objekt hinzu, sonst erstelle ich ein neues. Alle Objekte mit P6102 werden dann auch hier (tägliches Update) zu finden sein. --Magnus Manske (Diskussion) 16:50, 9. Nov. 2018 (CET)

Moin Magnus, das erste Update ist da. Ziemlich gross. Kann man das irgendwie aufteilen? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:45, 10. Nov. 2018 (CET)
Klar, am Besten über die "Verwaltungseinheit" (P131). Leider Kann mein Bot für die meisten Einträge die Verwaltungseinheit nicht automatisch bestimmen. Ich könnte die Liste in zwei Listen (mit/ohne Verwaltungseinheit) aufspalten, die wären dann beide aber immer noch recht lang. Wenn ja, soll ich die Listen in meinem Benutzernamensraum, oder lieber hier als Unterseiten anlegen? --Magnus Manske (Diskussion) 09:45, 12. Nov. 2018 (CET)
Update: Ich habe die Einträge mal nach Verwaltungseinheit aufgebröselt. --Magnus Manske (Diskussion) 22:21, 12. Nov. 2018 (CET)
Nachtrag: Jetzt auch potentielle Bilder von Commons und Flickr für Wikidata-Objekte mit Schleswig-Holsteins Denkmalliste Objektnummer. --Magnus Manske (Diskussion) 11:50, 21. Nov. 2018 (CET)

Beim Anlegen eines Großsteingrab-Artikels bin ich darauf gestoßen, dass im Artikel Prinzenmoor Hamdorferweide, Kamp, Langenberg und Wittenbergen als Ortsteile angegeben sind. Laut OSM und Google Maps scheinen bis auf Langenberg aber alle Orte zu Hamdorf zu gehören. Kann da mal jemand mit mehr Ahnung von der kommunalen Gliederung in SH drüberschauen? --Einsamer Schütze (Diskussion) 19:51, 30. Jun. 2019 (CEST)