Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2011/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2011/Mai#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_von_Neulingen/Archiv/2011/Mai#Thema_1

Inhaltsverzeichnis

neue Seite angelegt

Guten Tag, ich habe eine neue Seite ueber Praviz Kardavani angelegt. Der Text stammt aus mir und ich beziehe mich damit auf meine Seite: http://www.kardovani.com/ Ist die angelegte Seite so weit O.k. oder beinhaltet sie viele Fehler. Danke fuer Ihre Hilfe. Reza Mohammadian

--Mohammadian 15:26, 1. Mai 2011 (CEST)

Der Text ist so noch recht „roh“, deshalb hat er auch einen Hinweis zur Qualitätssicherung bekommen. Mein größtes Problem beim Artikel ist der fehlende erste und zweite Satz: was genau ist Herr Kardovani und was macht ihn zu einer enzyklopädisch relevanten Person? Also z.B. „ein iranischer Professor für Agrarwissenschaft an der Universität von … / Bekanntheit erlangte er durch seine Forschungen zu … “ oder ähnliches. Dazu bitte Belege angeben, die nicht zwingend von Herrn Kardovani selbst oder von Deiner privaten Website stammen, besser z.B. die Website der Universität oder Fachpublikationen. Auch die Biographie ist noch ein wenig unvollständig. Hilft Dir das für die weiteren Schritte? --elya 16:09, 1. Mai 2011 (CEST)

Infobox Unternehmen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man eine Infobox erstellt? Vielen Dank!

--Chida 09:18, 2. Mai 2011 (CEST)

Ich nehme an du meinst, wie man die Infobox in einen Artikel einbaut. Unter Vorlage:Infobox Unternehmen gibt es eine Kopiervorlage und Erklärungen zu den einzelnen Parametern. --Don-kunDiskussion Bewertung 09:40, 2. Mai 2011 (CEST)
Danke für deine Hilfe! Jetzt hab ich nur noch Probleme mit dem Logo...Muss ich da nen Link einfügen oder ne Datei oder ganz was anderes? :) (nicht signierter Beitrag von 80.153.239.247 (Diskussion) 11:25, 2. Mai 2011 (CEST))
Das Logo muss hier hochgeladen werden. Eine Anleitung dazu unter Hilfe:Bildertutorial. Das Logo sollte hier lokal bei Wikipedia, nicht bei Commons hochgeladen werden. --Don-kunDiskussion Bewertung 11:28, 2. Mai 2011 (CEST)
Dateien sind dann immer unter dem Namen Datei:DATEINAME zu finden. Setze das Bild dann unter die Lizenz {{Bild-LogoSH}}. Das kannst du indem du das einfach kopierst (also mit den Klammern) und es dann unter Anmerkungen oder im Quelltext beim hochladen einfügst. Gruß, Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 13:59, 2. Mai 2011 (CEST)

Warnung bei hochgeladenem Bild (Commons) "This media file is missing essential source information"

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Bild auf Wikipedia Commons hochgeladen und diese Meldung zum Bild bekommen. "This media file is missing essential source information." Datei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Canon_Ixus_115_HS.jpg Ich habe alle Daten (Author, Source, Date, License) angegeben und weiß nicht, warum diese Meldung kommt. Danke für eure Hilfe. --Thomas Kniess 15:11, 2. Mai 2011 (CEST)

Moin, keine Ahnung, warum der Baustein gesetzt wurde, es ist ja eindeutig die Quelle angegeben. Ich hab den Baustein entfernt. XenonX3 - (:±) 15:16, 2. Mai 2011 (CEST)
Das wird von einigen Usern auf Commons schonmal so gemacht, wenn sie vermuten, dass das Bild nicht wirklich vom Uploader stammen könnte. Es ist leider ein sehr großes Problem auf Commons, dass ständig neue User Bilder von irgendwo aus dem Netz kopieren und als eigene Werke ausgeben. In diesem Fall sieht das Foto schon wie ein professionelles Produktphoto aus und hat keine EXIF-Daten, weshalb der User hier wohl einen solchen Verdacht hatte. Sorry, dass es in diesem Fall fälschlicherweise dich getroffen hat, Thomas. --Kam Solusar 01:37, 3. Mai 2011 (CEST)
Ich hab auch extra vorher bei Google nach dem Foto gesucht, aber kein passendes gefunden. Manchmal hat man ja Glück. Aber in diesem Fall wird's wohl wirklich sein Foto sein. XenonX3 - (:±) 10:21, 3. Mai 2011 (CEST)

Hochgeladene Dateien

In der Datei "Daten" und Information würde ich gerne einen Link auf (m)eine hochgeladene Datei anbringen. Wie geht das? --Ingeniosus 21:04, 2. Mai 2011 (CEST)

Was genau meinst du? Was soll die Datei "Daten" und Information sein? Deine hochgeladenen Dateien findest du hier. XenonX3 - (:±) 21:09, 2. Mai 2011 (CEST)
Er meint Daten, wie Du auch später bemerkt hast (zur Vollständigkeit halber aufgeschrieben). -- ῐanusῐus    19:56, 3. Mai 2011 (CEST)
hier gibt es Hilfe zu den Dateien und vor allem zu den urheberrechtlichen Fragen. -goiken 20:51, 3. Mai 2011 (CEST)

Relevanz: Artikel zum Thema INTERBODEN schreiben?

Das Unternehmen INTERBODEN wird bereits in drei bestehenden Wikipedia-Artikeln (Neue Stadtquartiere Düsseldorf; Metropol Bonn; Thomas Schönauer) erwähnt, besitzt aber noch keinen eigenen Artikel. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Familien-Unternehmen die Relevanzkriterien - die von Wikipedia vorgegeben sind - erfüllt.

Daher wollte ich mir Ihren professionellen Rat einholen, bevor ich mir die Mühe mache einen Artikel zu verfassen und einzustellen, der nachher vielleicht gelöscht würde.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

--LaLuett 09:59, 3. Mai 2011 (CEST)

Hallo LaLuett, die Kriterien für Unternehmen sind recht klar definiert, ich vermute, daß Interboden diese nicht erfüllt, aber am besten prüfst Du das selbst. Alternativ kannst Du es vielleicht über die Kriterien für Architekten versuchen, falls herausragende Bauwerke unter den Arbeiten sind und über diese auch ausgiebig in der Fachpresse berichtet wurde. --elya 10:16, 3. Mai 2011 (CEST)

?

--80.137.25.158 21:47, 3. Mai 2011 (CEST) Darf man einen Artikel über sich selber schreiben?

Dürfen darf man manches. Wenn du vorher WP:IK gelesen hast, kannst du anfangen. Gruss --Nightflyer 21:50, 3. Mai 2011 (CEST)
Noch wichtiger sind die Relevanzkriterien, wenn du irrelevant bist, dann wird's nix mit dem Artikel. XenonX3 - (:±) 22:00, 3. Mai 2011 (CEST)
Niemand ist irrelevant, aber Du könntest für einen Eintrag in einer Enzyklopädie womöglich nicht relevant sein. --Die Schwäbin 22:14, 3. Mai 2011 (CEST)

Ist der Beitrag wiki-tauglich?

Hallo zusammen in meinem Benutzerraum habe ich einen Text erstellt, den ich gerne online schalten möchte, http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:BegHCS/Hausclub Würdet Ihr bitte kurz darüber schauen, ober er wiki-tauglich ist? Danke und Grüsse

-- BegHCS 12:45, 4. Mai 2011 (CEST)

(Anfrage aus April). Hallo BegHCS, Deine Signatur muss auf Deine Benutzerseite oder Deine Benutzerdiskussionsseite verlinken, schau bitte nochmal in Deinen Einstellungen nach.
Du hast im Artikel noch nicht die Relevanz Deines Hausclubs dargelegt. Handelt es sich um einen Verein? Wie sind die Zahlen, die die Relevanz für einen eigenen Artikel in unserer Online-Enzyklopädie begründen? Gibt es Sekundärquellen? Deine Signatur gehört nicht in den Artikel (die wird nur auf Diskussionsseiten benutzt). --Die Schwäbin 13:04, 4. Mai 2011 (CEST)

Namen von Wegen und Wegkreuzungen am Beispiel Thüringer Wald

wenn wir zum Beispiel im Thüringer Wald von der Schmücke zum Bahnhof Rennsteig wandern, passieren wir das Mordfleck. Was ist das Mordfleck, warum heißt es so, was gab es hier für interessante Geschichten?

Oder wir wandern vom Friedhof Arlesberg über den Reinweg (warum heißt er so?) vorbei an der Zolltafel (warum heißt sie so?) zum Lederloch (warum heißt es so?) nach Gelhlberg.

Fragt man Einheimische, bekommt man oft verblüffende Antworten (habe ich allerdings beim Reinweg noch nicht probiert) und es tun sich hochinteressante Geschichten auf.

Wie kann solches wissen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden? --91.36.252.28 15:52, 4. Mai 2011 (CEST)

In der Wikipedia und insbesondere auf dieser Seite (Fragen von Neulingen zur Arbeit in Wikipedia) bist Du damit falsch. Ich empfehle Dir, Kontakt mit einem Heimatmuseum oder Heimatforscher im Thüringer Wald aufzunehmen, die können Deine Fragen beantworten. --Die Schwäbin 15:59, 4. Mai 2011 (CEST)

Offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich suche keine Antworten, sondern ich suche ein Forum, in das man Antworten (z.B. Heimatforscher) für Suchende einstellen kann. (nicht signierter Beitrag von 91.36.223.188 (Diskussion) 18:06, 4. Mai 2011 (CEST))

Bitte die Einleitung dieser Seite beachten, für solche Fragen gibts die Auskunft. XenonX3 - (:±) 18:10, 4. Mai 2011 (CEST)
Oder nochmal ganz anders: Du kannst natürlich – entsprechende Literatur vorausgesetzt, Informationen von Einheimischen sind nicht als überprüfbare Quelle verwendbar – einen kleinen Artikel z.B. zum „Mordfleck“ in Wikipedia schreiben. Lage, Beschreibung, Etymologie, Bild dazu, Legenden etc. mit Quelle … --elya 18:25, 4. Mai 2011 (CEST)

Hinzufügen im Text, Toyota Supra MKIV

Hallo und schönen guten Abend! Ich habe eine kurze frage zum Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Supra_MKIV In den weblinks, sollten eigentlich keine Foren stehen soweit ich dies von euch gelesen habe. Allerdings sind im oben genannten Artikel alle weblinks, Foren (deutsch und engliche). Darum wollte ich als Eigentümer von einem der drei deutschen Supra-Foren ebenfalls meinen link veröffentlichen. Leider ohne erfolg, da dieser gelöscht wurde. Nun meine frage: Warum darf ein link des www.mkiv.de (welches ein reines Forum ist) angezeigt werden und ein link meines forums www.supra-mkiv-tt-forum.com nicht?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Heiko

--Norrin Surfer 22:22, 4. Mai 2011 (CEST)

Moin, die Links waren alle ungeeignet und wurden daher entfernt, ebenso wie dein letzter Beitrag (der widersprach WP:POV). XenonX3 - (:±) 22:40, 4. Mai 2011 (CEST)

Danke, so ist es wenigstens gerecht ;-) (nicht signierter Beitrag von Norrin Surfer (Diskussion | Beiträge) 22:52, 4. Mai 2011 (CEST))

Weiterleitungen

Hallo, habe eine Verständnisfrage: Der Artikel "WPP" wird auf die Seite "WPP Group" umgeleitet. Wenn ich die Seite "WPP Group" direkt aufrufe unterscheidet sich der Wikipedia-Beitrag inhaltlich aber von dem Beiterag der nach der Weiterleitung von "WPP" => "WPP Group" erscheint. Wie kann das sein, da es sich ja um den gleichen Beitrag zu handeln scheint? Ich hoffe meine Frage ist verständlich. Danke für die Hilfe!

Stefan --89.204.137.165 01:45, 5. Mai 2011 (CEST)

Ich glaub, ich kann deinen Fehler gerade nicht reproduzieren. Auch nicht, wenn ich mich abmelde. Wo genau siehst du denn einen Unteschied? Ich habe mal die Sichtung aktualisiert. Vlt hilft das. --goiken 01:52, 5. Mai 2011 (CEST)
Das scheint es gewesen zu sein. Nun passt es! Die letzten Änderungen waren immer nur auf "WPP Group" zu sehen. Vielen Dank! Stefan--89.204.137.165 02:01, 5. Mai 2011 (CEST)

Versionsgeschichte durchsuchen?

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, von wem eine bestimmte Textzeile in einem Artikel geschrieben wurde? Es ist nämlich anstrengend, sich durch hunderte Seite Versionsgeschichte zu arbeiten, nur weil jemand seine Quelle in die Zusammenfassung schreibt. Oder um herauszufinden, ob zwei Abschnitte durch die selbe Quelle belegt wurde?

Liebe Grüße, Sebastian (--93.222.239.110 19:51, 4. Mai 2011 (CEST))

Versuch es mal mit WikiTrust oder Benutzer:Flominator/WikiBlame. -Seewolf 19:54, 4. Mai 2011 (CEST)
Auch gut: Benutzer:APPER/WikiHistory -- Bagwan 21:46, 4. Mai 2011 (CEST)

Danke, ihr beiden! Hilft mir schon sehr :) Genauso etwas hatte ich gesucht. Das sollte öffentlicher beworben werden! --22:13, 5. Mai 2011 (CEST)

Wo würdest du denn erwarten, dass so etwas noch verlinkt ist? Kannst du gerne ergänzen oder anregen. --goiken 22:21, 5. Mai 2011 (CEST)

Änderung des Seitentitels/Überschrift

Hallo liebe Wikipedia-Helfer!

Ich bin neu bei Wikipedia und versuche mich gerade an meinem ersten Artikel. Leider habe ich mich bei dem Seitentitel verschrieben (Anstelle eines Großbuchstabens benötige ich ausschließlich Kleinbuchstaben, ein Umlaut muss geändert werden) und nun verstehe ich nicht, wie ich diese Überschrift ändern kann. Ich danke Euch für Eure Hilfe!

--Dup 11:29, 5. Mai 2011 (CEST)

Wenn es um Duesseldorf university press geht, kann man das Ü durch verschieben korrigieren. Der erste Buchstabe muss allerdings aus technischen Gründen groß bleiben. -- Tibar 11:44, 5. Mai 2011 (CEST)
Hallo! Danke für die schnelle Antwort und Deine Hilfe. Es geht um genau diesen Artikel. Was genau meinst du mit "verschieben"?
Das hier meine ich. Da du das noch nicht darfst, mach ich das mal für dich. -- Tibar 11:56, 5. Mai 2011 (CEST)

VIELEN DANK! Ich weiß Deine Hilfe sehr zu schätzen! (nicht signierter Beitrag von 134.99.170.139 (Diskussion) 12:03, 5. Mai 2011 (CEST))

Den ersten Buchstaben bekommt man nur mit DISPLAYTITLE klein. Die Software lässt keine kleingeschriebenen Seitennamen zu. --goiken 12:12, 5. Mai 2011 (CEST)

Nochmals DANKE!! Das ist echt eine unheimlich tolle Unterstützung von Euch! (nicht signierter Beitrag von Dup (Diskussion | Beiträge) 12:21, 5. Mai 2011 (CEST))

Gerne doch. Jetzt musst du nur noch lernen, deine Beiträge zu signieren. ;) -- Tibar 12:28, 5. Mai 2011 (CEST)

Artikel erstellen: Zwirbler

Ich hab grade auf der Spielwiese einen Artikel unter dem Betreff Zwirbler verfasst. Anschließend wollte ich einen neuen Artikel erstellen und speichern, um daraufhin den Artikel unter Zwirbler zu suchen. Leider ist er nirgends zu finden. Was hab ich falsch gemacht?


--Daniela illich 14:06, 5. Mai 2011 (CEST)

Das hier ist eine Hilfeseite. Den Text, den du dort ergänzt hast, hättest du eher auf die Seite Zwirbler legen sollen.
Und dann hat der Artikel immer noch eine Hand voll Probleme. Bspw. erschließt sich mir die Relevanz des Textes noch nicht. Kannst du die genauer und am besten mit Quellen herausarbeiten?!
Verweise auf facebook sind auch prinzipiell problematisch hier, weil man sich oft anmelden muss und von Werbung erschlagen wird. hier scheint auch schon einmal jemand an genau demselben Problem gescheitert zu sein.--goiken 14:22, 5. Mai 2011 (CEST)

Artikel einstellen

--213.158.140.202 14:13, 5. Mai 2011 (CEST) Wie kann ich ein vorhandenes Dokument auf Wikipedia übertragen?

Ist hier erklärt. --goiken 14:19, 5. Mai 2011 (CEST)

Artikel Circus Monti

Wir vom Circus Monti wollten den Artikel über unser Unternehmen anpassen, da im jetzigen Artikel Fehler enthalten sind. Jetzt ist dieser aber 2x Mal abgewiesen worden und dies zurückgekommen:

Bitte verzichte darauf Marketinglyrik einzutragen. Details auf WP:WWNI, WP:COI, WP:NPOV.--LKD 15:18, 5. Mai 2011 (CEST) Bittebitte mit viel Zucker? Lass das.--LKD 15:41, 5. Mai 2011 (CEST)

Wo liegt das Problem? --Circusmonti1 15:50, 5. Mai 2011 (CEST)

Dass „Marketinglyrik“ und der Anspruch der Wikipedia als ein Lexikon sich nicht verträgt. Die von LKD verlinkten Seiten solltest du ruhig einmal überfliegen. Dir wird dann sicher einiges klarer. --goiken 15:52, 5. Mai 2011 (CEST)
Die blauen Abkürzungen sind Links, die Ihr anklicken könnt (und solltet), sie führen zu Hilfeseiten. Dort ist beschrieben, wie Artikel in einer Online-Enzyklopädie geschrieben sein sollen. Werbung mögen wir hier nicht. Zudem fehlten seriöse Belege für die Änderungen. (Facebook ist keine zulässige Quelle) --Die Schwäbin 16:00, 5. Mai 2011 (CEST)

Zeilenangaben im Versionsvergleich

Im Versionsvergleich werden oben immer Zeilenangaben angezeigt: z.B. [1] Gibt es eine Möglichkeit diese Zeilenangaben auch im nachfolgenden Text anzuzeigen; dies würde beim Finden der Änderung helfen.--Peisi 16:37, 5. Mai 2011 (CEST)

Meines Wissens nicht, aber es gibt eine andere Möglichkeit: Benutz einfach die Suchfunktion des Browsers (aufzurufen mit Strg + F) und such die Textstelle damit. XenonX3 - (:±) 16:41, 5. Mai 2011 (CEST)
In der Software integriert gibt es das glaube ich nicht. Das Beste, was mir einfällt, sind Editoren: en:Wikipedia:EIW#EditSoft. --goiken 16:44, 5. Mai 2011 (CEST)
Danke für Eure schnellen Antworten, das mit der Suchfunktion ist hilfreich. Mit dem selber programmieren ist eher was für die Experten, wozu ich mich nicht zähle;-)--Peisi 16:47, 5. Mai 2011 (CEST)

Doppelpunkt in Wikilink?

Wofür gibt es den Doppelpunkt in Wikilinks, so: [[:Wikipedia]]
(hier gesehen) Bei Links zu Kategorien ist das ja dafür, dass sie nur einen Link darstellen und nicht als Kategorie für den Artkel eingetragen werden, aber in Artikeln-Links? --CENNOXX 01:10, 2. Mai 2011 (CEST)

Hat scheinbar keine Bedeutung bei Artikeln. Trotzdem den Botbertreiber angefragt, er wird sich hier äussern. 93.196.33.149 12:23, 2. Mai 2011 (CEST)
Es gibt absolute und relative Pfade. Beim absoluten Pfad ist ein lokaler Wikilink immer nach der Form [[<namespaceprefix>:<title>]] aufgebaut. Beim Namensraum 0 (=Artikelnamenraum) ist der Prefix ein leerer String. Dadurch erhält man als absoluten Pfad [[:Wikipedia]].
Nun gibt es in der Mediawiki-Software zwei Vereinfachungen: Bei eckigen Klammern kann der Namensraumprefix für den Artikelnamensraum, bei geschweiften Klammern der Namensraumprefix für den Vorlagennamensraum weggelassen werden, sofern der Titel nicht als relativer Pfad interpretiert werden kann.
Also kann ich [[:Wikipedia]] verkürzt als [[Wikipedia]] schreiben, oder {{Vorlage:Wikipedia}} als {{Wikipedia}}. Dies ist auch in 99.9% der Fälle möglich. Ein Beispiel, wo dies aufgrund eines Titel, der auch relativ interpretiert werden kann, nicht möglich wäre ist z.B. [[/dev/null]] (ergibt /dev/null = <aktuelleSeite>/dev/null). Diesen Titel kann man nur absolut als [[:/dev/null]] (ergibt /dev/null) verlinken. Würde es eine Vorlage Vorlage:/Titel geben, könnte ich diese auch nur als {{Vorlage:/Titel}} einbinden, {{/Titel}} würde stattdessen eine Unterseite der aktuellen Seite einbinden. Willst du eine Seiten aus dem Artikelnamensraum z.B. Wikipedia als Vorlage einbinden musst du auch den absoluten Pfad {{:Wikipedia}} angeben, da bei geschweiften Klammern laut der Sonderregel nur der Vorlagennamensraumprefix weggelassen werden darf.
Für einen Bot gibt es nun zwei Möglichkeiten:
  1. alle Artikel absolut verlinken (wie meiner) oder
  2. Extrabehandlung für Titel, die relativ interpretiert werden können.
Ich habe mich für ersteres entschieden, weil es etwas einfacher ist. Für die zweite Möglichkeit müsste man "/" und alle möglichen html-entitäten (benannt, dezimal-, hex-codiert) dieses Zeichens extra behandeln, also jeden Titel auf Ausnahmebedingungen testen. Als menschlicher Benutzer erkennt man auf den ersten Blick, ob der Titelname ein relativer Pfad sein kann und braucht den Doppelpunkt in den meisten Fällen nicht zu setzen.
Der Doppelpunkt hier ist also nur der Namensraumtrenner. Der Namensraumprefix "" (=leerer String) steht laut Syntax immer noch davor (auch wenn man das bei leeren Strings natürlich nicht wirklich erkennen kann). Er ist nicht zu verwechseln mit dem Doppelpunkt vor Kategorie-, Datei- und Languagelinks-Präfixen, der die Sonderbehandlung dieser Präfixe aufhebt. Merlissimo 13:13, 2. Mai 2011 (CEST)
Sehr interessant, dankeschön! Gruß --Schniggendiller Diskussion 23:28, 2. Mai 2011 (CEST)
+1 --CENNOXX 21:46, 3. Mai 2011 (CEST)
Im BNR (NS2) findet man in der Babeltabelle den Doppelpunkt, wo Benutzervorlagen, wie Benutzer:Vorlage/aus Deutschland eingebunden werden sollen--Martin Se aka Emes Fragen? 10:02, 6. Mai 2011 (CEST)

Portalbetreuer (erl.)

Wer betreut das Südtirol-Portal? Wir möchten nämlich zu einem Diskussionsforum einladen. Mit E-Mail, falls möglich.

--62.101.0.30 12:42, 5. Mai 2011 (CEST) Dr. Herbert Kaserer Amt für AV-Medien Bozen

Lässt sich schwer sagen, weil die das anscheinend nicht explizit dokumentieren. Du kannst von diesen Seiten einmal die Versionen abklappern und die Autor_innen ausmachen. Die kannst du dann über die Diskussionsseite ansprechen oder ihnen mailen.
Mal ein Beispiel: Du schaust etwa für Marco Insam hier rein und siehst dann, dass Steve Icemen den geschrieben hat, den du hier oder hier erreichst.--goiken 12:52, 5. Mai 2011 (CEST)
Portalbetreuer ist Benutzer:Emes. (Gefunden über Wikipedia:WikiProjekt_Portale/A-Z#S). Grüße −Sargoth 13:20, 5. Mai 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. kontakt hergetellt--Martin Se aka Emes Fragen? 09:56, 6. Mai 2011 (CEST)

Bestätigung

Ich bin nun schon seit Montag hier angemeldet und kann noch keine Artikel verschieben! Was ist nur los? --Lord Montymort 20:09, 5. Mai 2011 (CEST)

Du musst vier Tage angemeldet sein. Bis dahin kannst du hier Verschiebungen beantragen. Gruß, Marcel083.Rate me. 20:13, 5. Mai 2011 (CEST)
Kann man nicht vorzeitig bestätigt werden? Es geht mir nicht nur um die verschiebungen, sondern um das volle Programm. --Lord Montymort 20:16, 5. Mai 2011 (CEST)
Nein. Was willst du denn ändern? Vielleicht kann ich helfen? -- Marcel083.Rate me. 20:31, 5. Mai 2011 (CEST)
@Marcel083: Schau dir diese Seite mal an ;) Grüße --Iste Praetor Diskussion 20:40, 5. Mai 2011 (CEST)

Erledigt. Der Fragesteller war ein Sockenpuppen-Account des gesperrten Benutzers Jerry Dandridge siehe VM Grüße s2cchstDiskVertraue mirBestätigen? 20:41, 5. Mai 2011 (CEST)

Am Besten ist ja die Aussage er wäre seit Monaten angemeldet. Das stimmt ja auch, aber es waren immerhin bald 100 unterschiedliche Accounts... LOL --Martin1978 /± 20:48, 5. Mai 2011 (CEST)
Er schrieb „seit Montag“, nicht „seit Monaten“ ;-) Aber daß der Bengel nach den „institutionalisierten“ Neulingshelfern nun auch hier die „nicht immer institutionalisierten“ verarscht ... Gruß --Schniggendiller Diskussion 20:53, 5. Mai 2011 (CEST)
Oh, peinlich. Man sollte mit Sommergrippe doppelt so genau lesen... ;) --Martin1978 /± 20:54, 5. Mai 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Frage einer gesperrten Socke. --Nirakka 18:31, 6. Mai 2011 (CEST)

Bearbeitungshelfer

Hallo. Kann mir jemand schnell helfen? 1. Ich bin kein Neuling, habe aber ein Problem. Mir ist die Bearbeitungsmenuezeile entschlüpft, über die ich Zeichen wie zur Verlinkung[[]] oder das | für die Umbennungsfunktion. Kann mir die jemand zurückholen oder sagen, wie das geht?

2. Auch das Menue für erweiterte Satzzeichen ist verschwunden. Wie geht das denn? LG --Stephan Klage 19:32, 6. Mai 2011 (CEST)

ich glaube da gibts ein wenig Serverschluckauf. So eine ähnliche frage war heute (oder gestern?) auf WP:FZW. ...Sicherlich Post 19:33, 6. Mai 2011 (CEST)
WP:FZW#Darstellung und nachfolgende. ...Sicherlich Post 19:35, 6. Mai 2011 (CEST)
Und jetzt soll ich warten und Tee trinken?? Die Häkchen jedenfalls sind gesetzt. Und die Funktionen fehlen nach wie vor. Nicht mal ne Tilde kann ich setzen.--Stephan Klage
z.b. tee - aber angesichts der späten stunde besser keinen schwarzen :D - oder du fragst mal auf WP:FZW. denn wie du selbst sagst: "Ich bin kein Neuling". Auf FZW lesen mehr mit und ggf. dann auch leute mit mehr technikwissen ...Sicherlich Post 19:53, 6. Mai 2011 (CEST)

Heitor Villa-Lobos

Bei der Auflistung der Kammermusikwerke von Villa-Lobos vermisse ich das Streichtrio von 1945, das ich kommenden Donnerstag in einem Konzert in Berlin zu Gehör bringen werde. Vielleicht lässt es sich in der Auflistung ergänzen, die Noten sind in den Editions Max Eschig, Paris erschienen. --109.42.131.234 22:30, 6. Mai 2011 (CEST)

Hallo 109.42.131.234, ich persönlich mag solche nackten Listen in der Wikipedia nicht. Lieber hätte ich eine Auswahl der wichtigsten Werke dort stehen (kenne mich aber fachlich nicht aus). Es gibt unter Weblinks einen Link zum Katalog der Deutschen Nationalbibliothek, da kann der interessierte Leser sich die vollständigen Werke anzeigen lassen und findet auch das Streichtrio von 1945. Aber wenn Du einen Beleg hast (Noten), dann kannst Du das Werk im Artikel selbst ergänzen. Nur Mut! --Die Schwäbin 23:45, 6. Mai 2011 (CEST)

Artikel im BNR selber löschen

Weshalb kann man Artikel im eigenen BNR nicht selber löschen? --CENNOXX 22:48, 5. Mai 2011 (CEST)

Löschen können prinzipiell nur Admins. Das hat technische Gründe. Wenn du einen unbegründeten {{SLA}} stellst, wird der aber meistens innerhalb weniger Minuten abgearbeitet. --goiken 22:52, 5. Mai 2011 (CEST)
Der Grund steht hier. XenonX3 - (:±) 22:52, 5. Mai 2011 (CEST)
Du kannst die Seite leeren und irgendwann merkt es ein Bot oder Admin und du bist die Seite ganz los. Der richtige weg ist aber der Schnelllöschantrag wie er bereits beschrieben wurde. --Gustav Broennimann 12:12, 7. Mai 2011 (CEST)
Danke für die Infos! --CENNOXX 14:52, 7. Mai 2011 (CEST)

Einfügen von eigenen Fotos in eigene Wikipedia-Artikel

Ich bin neu bei Wikipedia, habe aber dennoch - weil ich mich in Marokko gut auskenne - bereits einige neue Artikel (Agadir/Speicherburg, Tighremt, Tinmal, El Gour) verfasst. Ich würde diese gerne mit eigenen Fotos - soweit vorhanden - bereichern, habe aber überhaupt keine Ahnung wie so etwas technisch läuft. Gibt es einen einfachen und - auch für einen Computer-Laien wie mich - verständlichen Weg??? ArnoldBetten (nicht signierter Beitrag von ArnoldBetten (Diskussion | Beiträge) 20:23, 6. Mai 2011 (CEST))

Dafür gibts das Bildertutorial. XenonX3 - (:±) 20:24, 6. Mai 2011 (CEST)
Hallo Arnold, das kann für einen Laien schonmal recht unübersichtlich werden, neue Fotos unter einer freien Lizenz sind aber immer gerne genommen! Die ersten Fragen: hast Du die Fotos selbst geschossen? Und: liegen sie bereits digital vor, oder als Dias oder Abzüge und müßten noch eingescannt werden? --elya 14:43, 7. Mai 2011 (CEST)sorry, nicht richtig gelesen, du schreibst ja „eigene“ Fotos.--

Am besten machst du folgende Schritte:

  1. In deinen Einstellungen aktivierst du dein globales Benutzerkonto; dann kannst du mit den gleichen Anmeldedaten auf Commons deine Bilder hochladen. Sie werden dann hier ganz normal eingebunden über [[Datei:...
  2. Gehe dann auf Commons:Hochladen. Für selbst erstellte Fotos, an denen du alle Rechte hältst: Es ist ausschließlich meine eigene Arbeit. Alle Felder ausfüllen und nicht vergessen: Am Ende, rechts von Lizenz auf das Eingabefeld klicken und eine Lizenz auswählen, unter der du dein Foto der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtest. Ich empfehle: Eigenes Werk, Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 (CC-BY_SA 3.0). Das ist eine sehr weit verbreitete, auch bei uns gängige Lizenz.
  3. Wenn's nicht klappt, frag hier nochmal nach.
  4. Du solltest dir darüber klar sein, dass unsere Lizenzen alle eine kostenlose Verwendung (und Bearbeitung) deiner Fotos an jedermann gestatten (nicht nur in der Wikipedia), auch für kommerzielle Zwecke. Sie müssen - grob zusammengefasst - dafür nur deinen Namen und die Lizenz bei der Verwendung nennen. Die Lizenz kannst du üblicherweise nicht mehr zurücknehmen. Hier die deutsche Version der CC-BY_SA 3.0.
  5. Wenn du von vornherein die deutsche Lizenz-Version wählen willst, dann tippe {{Template:Cc-by-sa-3.0-de}} als allerletztes in das Feld Information und klicke dann nicht mehr in das Auswahlmenü Lizenz. Fortgeschritten ist dann noch die Möglichkeit, die Namensnennung festzulegen. Dafür änderst du das Template in {{Template:Cc-by-sa-3.0-de|1=hier z.B. "Foto: dein Name," und deine Homepage oder Wikipedia und "Lizenz: Creatice Commons By-Sa 3.0.de"}} --Martina Disk. 15:00, 7. Mai 2011 (CEST)

Bild in Text einbinden

ich hab ein bild hochgeladen kann es aber in keinen text einbinde --JR 16:31, 7. Mai 2011 (CEST)

guck mal im Wikipedia:Bildertutorial. In kurz: [[Bild:DasIstDerDateiname.jpg|thumb|DasIstDieBildbeschreibung]] ...Sicherlich Post 16:36, 7. Mai 2011 (CEST)
Eine Erdkröte
speziell also: [[Bild:ERdkröte.JPG|thumb|Eine Erdkröte]] ergibt das nebenstehende Bild ...Sicherlich Post 16:38, 7. Mai 2011 (CEST)

Artikel diskutieren

hallo,

darf man unter "Diskussion" eines artikels links einfügen? --91.16.198.104 17:16, 7. Mai 2011 (CEST)

Klar, wenn sie hilfreich sind. --goiken 17:30, 7. Mai 2011 (CEST)

Clubs in der Wikipedia

Welche Clubs/Gruppierungen gibt es in der Wikipedia und wer ist da Mitglied? Welche Ziele werden von ihnen verfolgt? Wie stehen diese Clubs/Gruppierungen zueinander? --Brusel 09:46, 4. Mai 2011 (CEST)

Admins, Sichter, Vandalen, IPs, Portale, Redaktionen - und noch gaaaanz viele unterschiedliche mit ganz unterschiedlichen zielen. deine frage passt besser zu Wikipedia:Fragen zur Wikipedia, sollte aber präzisiert werden ...Sicherlich Post 09:49, 4. Mai 2011 (CEST)
Dass die bekannten Gruppen alle ziemlich verworrene Beziehungen zueinander haben ist das Eine. Das Andere ist, dass wir auch anonyme Mitarbeit zulassen: In vielen Fällen wissen wir schlicht nicht, wo und wie sich die dahinter stehenden Autor_innen organisieren. --goiken 09:58, 4. Mai 2011 (CEST)
Welche Clubs und Gruppierungen es gibt, kann man nicht pauschal sagen. Üblicherweise sind das keine festen Gruppen mit "offizieller Mitgliedschaft", sondern wer eine Meinung vertritt kann dazu gezählt werden (oder fühlt sich zugehörig, aber das ist wieder was anderes). Die einzigen mir bekannten "institutionalisierten" Clubs sind der Club der Enzyklopädisten und der Diderot-Club (von denen es eigentlich zwei gibt). Aber schon da ist es schwierig zu sagen, wer Mitglied ist und wofür der Club steht. --Don-kunDiskussion Bewertung 10:03, 4. Mai 2011 (CEST)
naja; jedes portal das eine mitgliederliste führt kannst du wenn du magst als Club ansehen. - die frage ist ahlt was ist das ziel der frage. was will Brusel wissen ;) ...Sicherlich Post 10:04, 4. Mai 2011 (CEST)
Die Jungwikipedianer könnte man vielleicht noch als „Club“ jenseits von Redaktionen und Projekten/Portalen bezeichnen… --El Grafo (COM) 10:40, 4. Mai 2011 (CEST)
Ich zielte mit meiner Frage auf die - wie ich aus den Antworten sehe - inoffiziellen Gruppierungen in der Wikipedia. (siehe Antwort Don-Kun) Hintergrund ist, dass ich ein Reihe von Kommentaren, die z.B. bei der Wahl / Wiederwahl von Administratoren abgegeben wurden nicht verstehe - da mir die "historischen Zusammenhänge " fehlen und ich sie auch nicht so einfach nachvollziehen konnte. Aber wie ich den Antworten auch entnehmen, scheint das ja der einzige organisierte Krisenherd zu sein ;-) --Brusel 18:43, 5. Mai 2011 (CEST)
Frag solche Sachen ruhig mal auf den entsprechenden Diskussionsseiten. Ich wage mal die These, dass die meisten, die das lesen, sich nicht minder orientierungslos in diesem Wirrwarr fühlen. ;-) --goiken 23:01, 5. Mai 2011 (CEST)

Es ist sicher auch ganz hilfreich, den Unterschied zwischen Inklusionisten und Exklusionisten zu kennen, auch wenn das keine „institutionalisierten Clubs“, sondern eher Ideologien sind. --188.98.127.240 23:03, 8. Mai 2011 (CEST)

Neuer Artikel zu Musikband

Hallo zusammen,

wie groß sind die Chancen, dass ein Artikel zur Band "Black Balloon" aus Österreich (die Band des DSDS-Teilnehmers Marco Angelini), wirklich veröffentlicht und nicht wieder gelöscht wird? Ich hatte überlegt, einen solchen zu erstellen, nachdem ich aber hierauf gestoßen bin: http://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Angelini und hier bereits eine Löschdiskussion begonnen wurde, bin ich mir nicht sicher, ob der Artikel erscheinen würde?

Danke für Eure Hilfe!

--194.139.171.77 09:24, 9. Mai 2011 (CEST)

Nach kurzen Schauen würde ich sagen, dass der Artikel derzeit keine Chance hätte. Warte lieber ab, bis sie unter einem ordentlichen Label ein Album herausgebracht und Medieninteresse haben. Vgl. auch Wikipedia:RK#Pop-_und_Rockmusik --Traeumer 09:57, 9. Mai 2011 (CEST)

Quellenangaben

Ich würde mich gerne im Portal Geschichte betätigen, da ich selber Student der Geschichtswissenschaft bin. Wie schaut das in der Wikipedia bezüglich der Regularien bezogen auf die Quellenangaben aus? Sind Weblinks ausreichend oder sollen Artikel mit Sekundärliteratur belegt werden? --87.161.182.176 11:35, 9. Mai 2011 (CEST)

guck mal zu Wikipedia:Quellen ...Sicherlich Post 11:36, 9. Mai 2011 (CEST) und ein geschichtsstudente der "Quelle" sagt?! ;o)

Danke, naja ich hätte auch besser Literaturangaben sagen können, aber in der Wikipedia wird ja hauptsächlich von Quellen gesprochen wenn man Texte belegen möchte. 87.161.182.176 11:40, 9. Mai 2011 (CEST)

Es gibt die Belege in Wikipedia in dreierlei Form: a) Im Literaturabschnitt des Artikels (siehe WP:LIT), b) als Einzelnachweis (WP:EN) und c) in der Zusammenfassungszeile. --Die Schwäbin 12:21, 9. Mai 2011 (CEST)
Letzteres ist aber aufgrund Nachvollziehbarkeit heutzutage unerwünscht. Dann muss man die Versionsgeschichte der Artikels anschauen. Dies gestaltet sich zumindest bei älteren und langen Artikeln als schwierig. Einzelnachweise und Weblinks/Literatur am Ende sind daher die bessere Lösung. Beste Grüßé, [alofok]? 12:40, 9. Mai 2011 (CEST)

Hauptartikel mit der Begründung "Werbemüll" abgelehnt :(

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Artikel einstellen, der leider mit der Begründung "Werbemüll" abgelehnt wird. Woran kann das liegen? Die Relevanzkriterien für meinen Eintrag habe ich überprüft, die sind gegeben. Kann es sein, dass ein Artikel als "Werbemüll" abgelehnt wird, wenn dem Artikel nicht direkt entsprechende Belege beigefügt sind? Welche Gründe kann das noch haben?

Vielen Dank vorab Vanillie


--195.82.90.242 09:35, 10. Mai 2011 (CEST)

nicht neutrale Schreibweise wäre denkbar. verrat uns doch um welchen artikel es geht, dann können wir dir ggf. auch genaueres sagen ...Sicherlich Post 09:41, 10. Mai 2011 (CEST)
… siehe dazu auch die Hilfeseite/Richtlinie Wikipedia:Neutraler Standpunkt --El Grafo (COM) 10:11, 10. Mai 2011 (CEST)

service: ClickandBuy, -jkb- 12:35, 10. Mai 2011 (CEST)

Das war Werbetext. @Vanilllie: Ich hoffe, du kannst das selbst als solchen erkennen. --Howwi Daham · MP 12:46, 10. Mai 2011 (CEST)

Versehentlich unfertigen Artikel eingestellt und nun auf der Schnelllöschliste

Hallo,

ich bin neu hier und wollte gerade einen Beitrag für "Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V." einstellen. Leider bin ich versehentlich auf "Speichern" gekommen statt "Vorschau anzeigen", bevor der Artikel komplett fertig war. Nun steht er wohl auf der "Schnelllöschlist" und ich kann ihn auch nicht mehr finden. Ich Anfänger... :-) Ist der Name "Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V." nun mit meinem unfertigen Artikel belegt, oder kann ich ihn wieder verwenden, wenn der Artikel gelöscht ist? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Ist er denn tatsächlich schon gelöscht?

Ich wollte eigentlich die Seite mit einem Verzeichnis versehen und generell schön untergliedern. Diese Option habe ich garnicht gefunden. Kann mir jemand sagen wie das geht? Wie kann man Grafiken, Bilder und Logos integrieren und an eine individuelle Position bringen kann?

Ich freue mich auf Hilfe!!

Vielen Dank

--DEHOGA Bayern 16:51, 10. Mai 2011 (CEST)

Für dich ist die Seite WP:Tutorial die Richtige. Oder auch Wie schreibe ich gute Artikel Grüße s2cchstDiskVertraue mirBestätigen? 16:54, 10. Mai 2011 (CEST)
Moin, der Artikel Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. wurde als Werbung gelöscht. Ganz wichtig: Keine Artikel in "wir"-Form schreiben! Wikipedia ist eine Enzyklopädie und nicht eure Homepage. Ich kann dir den Text wiederherstellen, du müsstest ihn dann aber erheblich überarbeiten. WIllst du den Text unter Benutzer:Dehogabayern/Entwurf wiederbekommen? XenonX3 - (:±) 16:57, 10. Mai 2011 (CEST)
Ergänzung: Wie Inhaltsverzeichnisse erstellt werden, steht unter Hilfe:Inhaltsverzeichnis. Wie man Bilder hochlädt und einbindet, steht im Bildertutorial. XenonX3 - (:±) 17:00, 10. Mai 2011 (CEST)

Danke für Eure Hilfe! Wäre super, wenn ich den Text wieder bekommen würde. Zumindest wäre mir wichitg, den Name wieder /weiter benutzen zu können. Kann ich denn den Artikel in der Spielwiese erstellen und wenn er fertig ist erst freischalten? Möchte nicht nochmal riskieren, dass er weg ist...

Das was XenonX3 vorgeschlagen hat, es unter Benutzer:Dehogabayern/Entwurf zu bekommen, ist ja deine Spielwiese - Gruß -jkb- 18:11, 10. Mai 2011 (CEST)
Ich hab den Artikel wiederhergestellt und nach Benutzer:Dehogabayern/Entwurf verschoben. Bitte dort überarbeiten und dann am besten nochmal hier melden, damit die erfahrenen Benutzer Feedback geben können. XenonX3 - (:±) 19:51, 10. Mai 2011 (CEST)

Zulässigkeit von Vereinen

Hallo Wikipedianer,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Artikel über unseren örtlichen Sportverein zu schreiben. Der Verein hat etwa 1000 Mitglieder. Unter anderem möchte ich auf die Vereinsgeschichte eingehen.

Gibt es hier genauere Regeln für die Zulässigkeit von Vereinen? In den Regeln steht, dass Wikipedia kein Vereinsverzeichnis sein soll. Es gibt aber schon viele Sportvereine.

Vielen Dank im Voraus! --Bikebot 21:56, 10. Mai 2011 (CEST)

Wenn Euer Verein die Relevanzkriterien für Sportvereine schafft, dann kann er einen eigenen Artikel haben. Ich empfehle Dir dann aber, den Artikel erst mal auf einer Unterseite in Deinem Benutzernamensraum vorzubereiten. --Die Schwäbin 22:02, 10. Mai 2011 (CEST)
Es gibt auch ein Vereinswiki --goiken 22:05, 10. Mai 2011 (CEST)

Eintrag zum Funprojekt " Lüttje Lagen Mann "

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ein Artikel über ein lokales, hannoversches Funprojekt zum jährlich stattfindenden Maschseefest, bei Wiki richtig und gewünscht ist.

Kommerzielle Absichten bestehen nicht, der ursprüngliche "Ulk" nimmt langsam etwas größere Formen an, inkl. Kostümierung und eigener Website.( http://www.luettjelagenmann.de )

Bitte kurze Info, ob solch ein Eintrag über einen quasi lebendigen Comikhelden hier angebracht ist.

Vielen lieben Dank

--Das Ätzel 09:17, 11. Mai 2011 (CEST)

Klare Frage, klare Antwort: weder richtig noch erwünscht. --elya 21:22, 11. Mai 2011 (CEST)

Ausrichten von Tabellen und Grafiken im Text

Hallo, ich habe eine Grafik in den Text eingebunden und rechts daneben eine Tabelle zur Erläuterung gestellt. Da beide nicht gleich groß sind, möchte ich sie vertikal zueinander ausrichten (entweder vertikal zentriert oder oben bündig. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Danke und Grüße, --Alex 60489 10:36, 11. Mai 2011 (CEST)

Feste Darstellungsvorgaben sind in der Wikipedia nicht gerne gesehen. Denke immer daran, dass die Monitore von Widescreen bis Handy reichen, die Auflösung, die Browser, die Schriftarten, die Einstellungen, wie groß die Vorschaubilder angezeigt werden sollen, alle unterschiedlich sind. Wenn Du (was technisch möglich ist) die nächste Abschnittüberschrift erst nach der Grafik/Tabelle erzwingst, dann sieht mancher ein riesiges weißes Loch im Text. --Die Schwäbin 10:50, 11. Mai 2011 (CEST)
(Gleichzeitig (auch aus Schwaben))Wenn du uns verrätst um welchen Text es geht können wir dir vielleicht helfen. Das Problem bei Wikipedia aber ist, dass der Text ja auf den Unterschidlichsten Kombinationen von Bildschirmauflösung und Browser dargestellt wird. Absolute Positionierung von Gestaltungselementen könnte nur mit den User bevormundenden Techniken erzwungen werden.--79.250.121.241 10:51, 11. Mai 2011 (CEST)
Der Artikel ist "City Night Line", unter Verkehrsangebot ist eine Grafik und eine Tabelle, die etwas strubbelig zueinander stehen. Danke, --Alex 60489 10:53, 11. Mai 2011 (CEST)
Nachtrag. Ich vermute es geht um City Night Line. Bei der Priestabelle habe ich so meine Probleme. JPG ist nur für Bilder. Die Tabelle ist eine Grafik, da wäre SVG oder zumindest PNG überlegen. Das Größere Problem ist aber, dass sich mir der Sinn von genauen Preisinformationen nicht erschließt. Das wäre doch auf den Seiten der Bahn viel besser aufgehoben.--79.250.121.241 10:56, 11. Mai 2011 (CEST)
Ich meine in diesem Fall das Liniennetz und die Linien eins höher, nicht die Preisinformation. Diese habe ich eingefügt, weil die Erläuterung zu den Preisen mir zu theoretisch erschien und die Kombination aus Fahrscheinen und Reservierungen für mich durch ein Beispiel deutlicher wird. Gruss, --Alex 60489 10:58, 11. Mai 2011 (CEST)
Hab mir das grade mal angesehen. Abgesehen davon, dass da einige Bilder drinstehen, die ohne Genehmigung hochgeladen wurden und nicht im Artikel sein dürfen, verwendest Du sehr häufig die <br /> , die in Wikipedia nicht verwendet werden sollen. Lies Dir mal diese Hilfeseite durch. (Ich stelle grade fest, dass wir keine richtig treffende Seite zur Formatierung/Textgestaltung haben...). --Die Schwäbin 11:01, 11. Mai 2011 (CEST)
Das Liniennetz halte ich für sinnvoll. Ich hab ein bisschen rumgespielt und mir fällt eigentlich auch keine elegante Lösung ein. Was ginge wäre eine Tabelle, die in der einen Spalte das Bild enthält und in der anderen die Tabelle.--79.250.121.241 11:02, 11. Mai 2011 (CEST)
OK Schwäbin, danke für die Info. Das mit der Tabelle kann ich mal probieren, ist eine gute Idee. Das mit den
wusste ich nicht - die sind ja in der Bearbeitungsleiste extra als Button angelegt, deswegen hab ich mir nix dabei gedacht. Das mit den Bildern stimmt, aber ich habe wg. der Genehmigung angefragt und die wird kommen. Steht auch in meinen Kommentaren zu dem Artikel.

Grüsse, --Alex 60489 12:27, 11. Mai 2011 (CEST)

Golfino Artikel Informationsänderung

Hallo Wiki-Team,

nach intensivem Studium Eurer Richtlinien habe ich aktuelle Texte zu GOLFINO geschrieben und nun nach 2-Fachem versuch mit WP:WWNI sowie WP:POV Text entfernt worden.

Ich habe mich auch an Einträgen anderer Modehersteller orientiert und bin nun ratlos, wie ich den Text noch ändern soll. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich schon einige Arbeit investiert habe und wirklich dachte den neutralen Lexikon-Ton getroffen zu haben und auch immer die Quellen angegeben habe.

Unten einkopiert findet Ihr den Text.

Ich freue mich auf eine Antwort, gerne auch unter 040 727 55 132 und sende viele Grüße Isabelle

--217.9.21.10 14:35, 11. Mai 2011 (CEST)

Hallo, der Artikel ist leider noch immer werbend geschrieben. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich bei dem WP:Mentorenprogramm anmelden, dort wird dir geholfen. Beachte aber bitte trotzdem, dass auch dort keine Branchenverzeichnis-Artikel geschrieben werden. Gruß, Marcel083Rückmeldung?/Wortmeldung? 14:56, 11. Mai 2011 (CEST)

Artikel erstellen

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Wikipedia-Neuling und soll hier eine Info-Seite über das Unternehmen einstellen, in dem ich arbeite (natürlich rein informativ und nicht werblich:). Die Anmeldung hab ich zwar schon geschafft, aber nun scheitere ich schon am nächsten Schritt: wie erstelle ich einen Artikel? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Button "Erstellen" oder ähnliches und hab das Tutorial auch schon mehr mals durchgelesen, meine Profil-Rubriken durchgesucht etc. Aber ich werde leider nicht fündig. Bei dieser einfachen Frage könnt ihr mir sicher helfen:). Vielen Dank vorab und viele Grüße, Zfp --Zfp 10:53, 12. Mai 2011 (CEST)

Hallo, auf deiner DiskuSeite hast du die ersten Tips, Gruß -jkb- 10:55, 12. Mai 2011 (CEST)

neuer Beitrag sofort gelöscht

Hallo Ich habe heute zum ersten mal einen Beitrag erfasst und zwar habe ich versucht eine Einheit der ETH zu beschreiben. Gleich nachdem ich den Beitrag gespreichert habe, wurde er von einer anderen Persone gelöscht. Was kann ich machen, damit er nicht gelöscht wird? --82.130.113.58 11:10, 12. Mai 2011 (CEST)

hallo! kannst du mir sagen, unter welchem titel du den beitrag gespeichert hattest? dann schau ich mir das mal an. -- 11:12, 12. Mai 2011 (CEST)

Moechte Artikel anpassen, werde aber dran gehindert!?

Hallo Zusamman, ich bin neu bei Wikipedia. Ich versuche ein Artikel zu aendern. Allerdings stellt jemand anderes staendig die alte Vision wieder her, obwohl ich m.E. gute argumente fuer die aenderung habe.

Was kann ich tun, damit eine unabhaegige Stelle pruefen kann, ob ich mit meiner Argumentation richtig liege?

Konkret geht es um diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C4%B1l%C4%B1%C3%A7daro%C4%9Flu

Danke fuer eure hilfe im voraus.

--Cesei 14:07, 12. Mai 2011 (CEST)

Na, jetzt hast Du - völlig richtig! - erst einmal auf der Diskussionsseite zum Artikel die Löschung begründet. Bitte warte erst einmal die Antworten und die Vorschläge ab, zu einem Einvernehmen zu kommen. Sollte Euch dies nicht möglich sein wäre als nächster Schritt (in ein paar Tagen, nicht vorher!) eine dritte Meinung von Interesse. Und danach sollte die Sache eifgentlich geregelt sein; der Vermittlungsausschuss, der dann möglicherweise angerufen werden könnte, steht derzeit noch in weiter, weiter Ferne. Gib der Artikelentwicklung einfach etwas Zeit. Freundliche Grüße, --CC 14:14, 12. Mai 2011 (CEST)
//BK// offenbar sind mehrere Kollegen anderer Ansicht. Versuche es mit ihnen auf der Diskussionsseite des Artikels zu klären. Gruß -jkb- 14:15, 12. Mai 2011 (CEST)

Manche "Personengruppen" finde ich nicht in den Relevanzkriterien

Es gibt ein paar Sachen zu denen habe ich bei den Relevanzkriterien nichts gefunden. Beispielsweise Fotografen. Ich weiß das es Fotografen teilweise eigene Artikel auf Wikipedia haben. Ich weiß aber nicht wann ein Fotograf Relevant genug ist eine eigene Seite zu bekommen. Ein anderes Beispiel sind Youtuber. Auch über Youtuber gibt es schon eigene Artikel. Ich habe einen Artikel über einen Youtuber mit ca. 11.000 Abonnenten. Dieser wurde gelöscht weil er nicht Relevant genug war. Ich würde gerne wissen ab wann diese Personen eine eigene verdienen bzw. Relevant genug sind. --Gisger 16:39, 12. Mai 2011 (CEST)

Fotografen hier. Youtuber sind m. E. so nicht relevant, können aber natürlich durch andere (aufbauende) Dinge relevant werden, siehe auch coldmirror. -- Marcel083Rückmeldung?/Wortmeldung? 16:44, 12. Mai 2011 (CEST)
In der RK-Diskussion sind Fotografen selten aber etwas doch angesprochen, siehe hier, -jkb- 16:45, 12. Mai 2011 (CEST)


Danke für die Antwort. Ich habe zwar nicht lang geschaut aber die RK Diskussionsseiten waren nicht wirklich hilfreich. Zusätzlich war das meiste noch sehr alt. Könnte ich jetzt theoretisch ein neues Diskussion starten? --Gisger 17:04, 12. Mai 2011 (CEST)

Versuch's mal eben auch praktisch :-) -jkb- 17:06, 12. Mai 2011 (CEST)

Artikel in eine Kategorie eintragen

Wie trage ich das "theaterinmitte" in eine Kategorie Theater in Berlin ein? --Theaterinmitte 15:06, 13. Mai 2011 (CEST)

Hallo! Es gibt ja noch keinen Artikel theaterinmitte. Bisher hast Du lediglich Informationen über das Theater auf Deine Benutzerseite gesetzt. Die ist vom Artikelnamensraum getrennt (und sollte eigentlich auch keine Info über ein Theater enthalten, bitte lies WP:BNR). --Die Schwäbin 15:18, 13. Mai 2011 (CEST)

Karlheinz Weinberger

Sehr geehrte Damen und Herren, Eure Seite über den Fotografen Karlheinz Weinberger könnt Ihr bitte auf eine Einzelausstellung erweitern. Die 1. Retrospektive in Deutschland seiner Arbeiten ist vom 03. Juni 2011 bis zum 23. Juli 2011 in der Galerie cubus-m, Pohlstraße 75, 10785 Berlin zu sehen.

--194.29.13.253 17:38, 13. Mai 2011 (CEST)

Hallo 194.29.13.253, diese Information kann (noch) nicht in den Artikel eingearbeitet werden, denn die Wikipedia ist kein Veranstaltungsverzeichnis (Punkt 8). Aber wenn die Ausstellung durchgeführt wurde und entsprechend darüber publiziert wurde, kann die Angabe mitsamt dem Beleg dazu gerne in den Artikel hinein. Wenn Du es nicht selbst einsetzen willst, dann kannst Du die Informationen auf die Diskussionsseite des Artikels setzen, dann findet sich bestimmt jemand, der die Daten einbaut. --Die Schwäbin 18:11, 13. Mai 2011 (CEST)

Neue Sprache bei Wikipedia

Ich würde gerne Wikipedia auf berlinerisch erweitern! Ich frage mich allerdings wie ich dies machen kann. Meine Frage lautet dementsprechend: Wie kann ich Wikipedia Berlin erstellen?

--A-Alfred 14:07, 14. Mai 2011 (CEST)

Meinst Du, Du möchtest eine Wikipedia komplett in Berliner Sprache starten? Dann findest Du die Vorgehensweise unter Wikipedia:Enzyklopädie/Wikimedia Incubator und den weiterführenden Links dort. Das ist aber ein ganz schöner Aufwand. Gruß, --Wiebelfrotzer 14:14, 14. Mai 2011 (CEST)
Die Regeln dazu stehen hier (englisch). XenonX3 - (:±) 14:14, 14. Mai 2011 (CEST)

Bilder suchen

Ich suche Bilder für einen Artikel. Auf Commons habe ich keine entsprechenden gefunden. Wie kann man nach Bildern suchen, die auf der deutschen Wikipedia (oder einer anderen) lokal hochgeladen wurden? --Brusel 16:29, 14. Mai 2011 (CEST)

Lokal mit der normalen Suchfunktion, dabei am besten die Suche auf Multimedia eingrenzen. Mit dem Fist-Tool kann man Bilder in allen Wikipedias, Commons und Bildportalen suchen. XenonX3 - (:±) 16:33, 14. Mai 2011 (CEST)

Frage zur Erstellung des Artikels über "Gideon Schüler"

Geehrte Damen und Herren,

soeben versuche ich, einen Artikel über Gideon Schüler zu erstellen (meinen ersten). Der Link (Edition Literarischer Salon Gießen)zur Deutschen Nationalbibliothek gelingt mir nicht. Und ich weiß auch nicht, wie ich die Normdaten erstellen kann. Falls ich dazu überhaupt befugt bin... Weiß jemand Rat?

Besten Dank Lichtreich --Lichtreich 17:24, 14. Mai 2011 (CEST)

Wird auf der Artikel-Diskussionsseite geklärt. XenonX3 - (:±) 18:01, 14. Mai 2011 (CEST)

Produktioner

Ich halte es für nötig einen Artikel für den Produktioner (Beruf) zu erstellen. Im Internet und auch bei vielen Personalern wird der Beruf völlig falsch eingeschätzt und auch oftmals mit irgendwelchen Produktionshelfern am Fließband verwechselt. Da ich selbst noch nie einen Artike erstellt habe suche ich also einen "Mentor".

--Smoregard 00:55, 15. Mai 2011 (CEST)

Dann schreib mal {{Mentor gesucht}} auf deine Benutzerseite und warte ab. XenonX3 - (:±) 01:29, 15. Mai 2011 (CEST)
Nur mal so aus Interesse: Ist Produktioner eine ähnliche Wortschöpfung wie Personaler? Oder gibt es da offizielle Belege dazu? --Die Schwäbin 13:10, 15. Mai 2011 (CEST)

Artikel Börries von Münchhausen

--KaySG 09:44, 15. Mai 2011 (CEST) Liebe Leute, ich versuche den Artikel über Börries von Münchhausen zu ergänzen, dieser enthält zwar nichts falsches, es fehlen jedoch viele Informationen, die ich gerne nach und nach ergänzen will. Seit gestern gelingt es mir nicht, eine Fußnote zu setzen, obwohl ich (glaube ich jedenfalls) genau das tue, was vorgegeben ist. Es wird jedoch immer ein Fehler angezeigt! Was mache ich nun? --KaySG 09:44, 15. Mai 2011 (CEST)

Was genau sagt der Fehler? -- Marcel083Rückmeldung?/Wortmeldung? 10:05, 15. Mai 2011 (CEST)
selber schauen:[2] ;-)
Hast du vorher unter IP editiert? Denn das hier war dein erster Edit. Wenn das dein Edit war, dann hat´s inzwischen jemand gefixt. Es fehlte nur ein <. Und Einzelnachweise sind am Anfang etwas schwierig. Am Besten merst du es so: Ganz normaler Text/Weblink/Literaturangabe in <ref>Text</ref>, wobei Text durch das, was dann ein Einzelnachweis sein soll, zu ersetzen ist. Zusätzlich musst du unten (nur falls es noch nicht dasteht) ==Einzelnachweise== <references /> hinschreiben--Fix 1998 blabla 10:14, 15. Mai 2011 (CEST)

Upload + Diskussionen

Hallo, wie ich eine Bild einbinde gut, aber wie kann ich eines hochladen? Ich komm einfach nicht drauf. Vielen Dank für den Hinweis wo ich die einfache Erklärung finde. Zweite dumme Frage: Wenn ich mich an einer Diskussion beteiligen will, klicke ich dann einfach "Bearbeiten" an und schreib in das Feld rein? Wohl kaum. Gute Nacht, ich geh bald schlafen. --Chantou 23:46, 15. Mai 2011 (CEST)

Wie man Bilder hochlädt, steht im Bildertutorial. An Diskussionen beteiligt man sich genau so, wie du es beschrieben hast. Siehe dazu auch noch Hilfe:Diskussionsseiten. XenonX3 - (:±) 23:49, 15. Mai 2011 (CEST)

Infos zu Transclusion

Hallo,

bin neu bei der deutschen Wikipedia und möchte gerne einiges darüber erfahren, wie "transclusion" bei der deutschen Wikipedia funktioniert (und was es überhaupt auf deutsch heißt). Bei meiner Benutzerseite ich möchte gerne meine englische User-Seite "transcluieren" damit es auch genauso aussieht, weiss aber nicht wie und ob das möglich wäre. Hinweise? Vielen Dank im Voraus! --Sindinero 01:48, 16. Mai 2011 (CEST)

en:WP:Transclusion beschreibt, wie Vorlagen technisch funktionieren. Wir haben nur Hilfe:Vorlagenprogrammierung als technischen Hintergrund zu Vorlagen. Deine Benutzerseiten können nur gleich aussehen, wenn du sie analog bearbeitest. Also erst die eine ergänzen oder ändern und dann eben die andere genauso. Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht. XenonX3 - (:±) 01:54, 16. Mai 2011 (CEST)
Ich glaube, das ist nicht möglich, genauso wie das Einbinden von Bildern von anderen Projekten außer Commons. --Prüm 23:18, 16. Mai 2011 (CEST)

Výhledy

Hallo, in meinem Artikel Výhledy, ein Berg im (heute) tschechischen Teil des Fichtelgebirges, steht der Satz: Der Výhledy (deutsch: Oberkunreuthberg) ist .... Die deutsche Übersetzung für Výhledy ist aber Aussicht oder Panorama. Wie soll ich dieses Problem lösen, da in vielen Beschreibungen tschechischer Städte oder Landschaften etc. als deutscher Begriff (ehemalige) Namen stehen, keine Übersetzungen. Auch wurden von Editoren auf dieser "deutschsprachigen" Seite Höhenbezeichnungen in tschechischer Sprache eingefügt, auch ein Unsinn. --91.9.69.159 11:12, 16. Mai 2011 (CEST)

meiner Meinung nach: einen abschnitt "Name" einfügen und dort schreiben; der detuschen Namen ist pberkunreuthberg. die deutschen übersetzung des tschechischen Namens lautete Aussicht oder Panorama ...Sicherlich Post 11:40, 16. Mai 2011 (CEST)

Wikipediaeintrag über Erich Lepkowski

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne einen Eintrag bei Wikipedia vornehmen. Es geht um die 1975 verstorbene Person, Erich Lepkowski, der nach dem Krieg einer der führenden Pioniere des Fallschirmspringens in Deutschland war und in den 60er Jahre mehrere Fallschirmweltrekorde (Tag-, Nacht-, Gruppenrekord)aufgestellt hat. Ebenso war er ein Offizier im WK II, sodass er in die Riege von z.B. Generalmajor Hans Kroh passen würde Ich selbst recherchiere seit 1996 über diesen Mann und habe eine Biographie "Niemals aufgeben - Lebensabschnitte eines Fallschirmjägers" über ihn herausgebracht. Somit sind alle Eingaben und Informationen 100%ig ehrlich und richtig recherchiert.

Über eine positive Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mitteilung!


Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Kaiser --188.96.186.175 12:13, 16. Mai 2011 (CEST)

Weltrekordhalter in irgend etwas INteressantem spricht eigentlich ziemlich eindeutig für Relevanz, wenn das deine Frage war. Brauchst du Hilfe beim Erstellen? Hier ist eine kleine Einführung und hier nachfragen kannst du auch immer.--goiken 12:31, 16. Mai 2011 (CEST)

Frage zur Relevanz

Hallo, ich möchte nachfolgenden Artikel zum Erlebnisbad Oederan in Wikipedia einstellen. Erfüllt er die Relevanzkriterien? Vielen Dank! mm429


Erlebnisbad Oederan

Das Erlebnisbad Oederan ist ein sächsisches Freibad zwischen Chemnitz und Freiberg. Es wird betrieben von der Stadt Oederan.

Geschichte

Am 14. Februar 1921 beschloss der Oederaner Stadtrat, ein Freibad zu errichten. Am 3. Juni 1922 öffnete die Anlage. Das Schwimmbecken war 50 Meter lang und 18 Meter breit. Die tiefste Stelle maß 2,60 Meter.

Zu Beginn der 1960er Jahre war das Bad baufällig. Die Stadtverantwortlichen schlossen es 1962. 1964 wurde das Becken gesprengt. Anschließend begann der Neubau. Am 22. Juni 1968 konnte das Bad wieder geöffnet werden.

Zu Beginn der 1990er Jahre erschien das Bad nicht mehr zeitgemäß. 1993/94 errichtete die Stadt Oederan eine völlig neue Anlage. Es entstanden drei Becken, ein Sport- und Schwimmbecken mit einer maximalen Tiefe von 3,95 Meter, ein Erlebnisbecken und ein Planschbecken. Die Außenanlagen wurden seit Mitte der 1990er Jahre kontinuierlich erweitert.

Attraktionen Liegefläche: 26.500 Quadratmeter Sport- und Schwimmbecken: 420 Quadratmeter (solarerwärmt) Drei-Meter-Sprungturm Ein-Meter-Sprungturm Erlebnisbecken: 610 Quadratmeter (solarerwärmt) Wildwasserkanal Wasserpilz Rundsprudelbank Whirlliegen Massagedüsen Bodensprudler Planschbecken: 110 Quadratmeter Sandkasten

Volleyballfeld Fußballplatz Minigolfanlage Schachfeld Tischtennisplatten

220 Kfz-Parkplätze 120 Fahrradstellplätze

Weblinks

Erlebnisbad Oederan (http://www.erlebnisbad-oederan.de/)

--Mm429 12:25, 16. Mai 2011 (CEST)

Weil du den Artikel ja offenbar schon geschrieben hst, spricht eigentlich nichts dagegen, dass im Artikelnamensraum einfach auszuprobieren.
Ich würde eher sagen nicht relevant. --goiken 12:29, 16. Mai 2011 (CEST)
Ansonsten stell es doch etwas abgespeckt in den Ortsartikel rein. --Die Schwäbin 15:39, 16. Mai 2011 (CEST)

Gelöschter Artikel

ch hatte heute einen Artikel eingereicht zum Stichwort Scenario and darin eine wissenschaftliche Zeitschrift unter diesem Namen beschrieben. Mein Eintrag findet sich, wenn man 'SCENARIO Zeitschrift' eingibt. Ich bin etwas verwirrt, dass Informationen über Entwicklungen im Wissenschaftsbereich (neue Zeitschrift) nicht aufgenommen werden, dafür aber Einträge über Bars mit dem Namen Scenario beispielsweise erscheinen können. Welche Erklärung gibt es dafür und wie ist vorzuehen, um meinen Beitrag akzeptiert zu bekommen? Vielen Dank für die Unterstützung!


--maralus 22:42, 16. Mai 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Manfred Schewe (Diskussion | Beiträge) )

In der Löschbegründung steht, es sei „allem Anschein nach“ keine Relevanz gegeben. Wenn du anderer Ansicht bist, fragst du am besten beim löschenden Admin nach. Nachdem du das versucht hast, kannst du dann, wenn du mit der Reaktion unzufrieden bist, auch die Löschprüfung bemühen.(Offenbar ein anderer Fall, denn von 2006) Unter SCENARIO Zeitschrift (auch nicht Scenario Zeitschrift, SCENARIO (Zeitschrift) oder Scenario (Zeitschrift)) gab es hier noch nie eine Seite. --goiken 22:46, 16. Mai 2011 (CEST)
Aber unter SCENARIO. Die wurde wegen Werbung gelöscht. Im Zweifelsfalle bitte die WP:LP bemühen. --Xocolatl 23:03, 16. Mai 2011 (CEST)

Qualitätssicherung

Hallo,

was bedeutet Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion! Folgendes muss noch verbessert werden: Vollprogramm

--Schmitt.elisabeth 09:40, 17. Mai 2011 (CEST)

Siehe WP:Vollprogramm. --goiken 09:43, 17. Mai 2011 (CEST)
Hallo Elisabeth, klick auf das fette blaue Wort Diskussion (dort im Artikel) und beteilige Dich dort. --Die Schwäbin 09:57, 17. Mai 2011 (CEST)
In deinem konkreten Fall bedeutet es, dass dein Artikel Gesellschaft der Europäischen Akademien nicht unserem Standard entspricht, weil er leider nicht wikifiziert ist. --PowerMCX Sprich zu mir! +/- 10:53, 17. Mai 2011 (CEST)
Mir scheint, dass sich das mitlerweile erledigt hat. Einzig externe Quellen und mein Kommentar auf der Diskussionsseite wären Sachen, die man noch relativ leicht verbessern könnte. --goiken 13:15, 17. Mai 2011 (CEST)

Beobachtungsliste

Hallo, was bedeuten die grünen, roten Zahlen in Klammern hinter auf der Beobachtungsliste hinter den Lemma ? Dank im voraus für eine Erklärung. --Chantou 13:28, 17. Mai 2011 (CEST)

Das gibt dei Differenz der Zeichenzahlen der Versionen an. Ist also ein grobes Maß dafür, wie stark die Seite verändert wurde. Grob deshalb, weil man einen Artikel auch grundlegend neu schreiben kann und dabei genauso viele Zeichen verwenden. --goiken 13:31, 17. Mai 2011 (CEST)
Anzahl der Zeichen stimmt nicht ganz, es ist die Anzahl der Bytes. Byte ≠ Zeichen (die meisten Zeichen bestehen aus einem Byte, aber es gibt auch Zeichen mit mehreren Bytes). XenonX3 - (:±) 13:38, 17. Mai 2011 (CEST)

War diese Änderung richtig?

[3] --92.74.119.146 00:34, 18. Mai 2011 (CEST)

Ja. Als Begründung hätte ich WP:WWNI geschrieben, weil das auch mit Quelle eher ein Howto als ein Lexikontext wäre. --goiken 08:54, 18. Mai 2011 (CEST)

Englische Quelle

Hallo, ich finde als Beleg zu einem Artikel nur eine englische Quelle. Ist ist eine englischsprachige Quelle bei der deutschen Wikipedia zulässig? --Stefan1973HB 00:52, 18. Mai 2011 (CEST)

Eine deutschsprachige Quelle wäre besser, aber wenn Du eine solche nicht zur Hand hast, tut es eine englische auch… GrußSpuki Séance 00:53, 18. Mai 2011 (CEST)
Selbstverständlich ist eine fremdsprachige Quelle in Ordnung. Viele Themen sind deutschsprachig einfach nicht oder nicht hinreichend abgedeckt. Umso wichtiger aber eine exakte Angabe der Quelle, damit man die Angaben wiederfinden und überprüfen kann. --elya 08:46, 18. Mai 2011 (CEST)

Brauche ich HTML Kenntnisse um einen neuen Artikel erstellen zu können?

Hallo,

ich würde gerne eine neue Seite bei Wikipedia erstellen. Sind denn hierfür HTML Kenntnisse nötig? Oder kann ich ganz normal, wie zum Beispiel in einem Word Dokument, den Text schreiben und Absätze und Ähnliches ohne Probleme einfügen?

Vielen Dank und schöne Grüße! --Ozuempel 10:22, 18. Mai 2011 (CEST)

Wikipedia-Artikel sind in Wikitext formatiert. Siehe auch Hilfe:Textgestaltung -- Cherubino 10:25, 18. Mai 2011 (CEST)

Bildbearbeitung

hallo, mir ist aufgefallen, dass viele der (selbsterstellten) bilder/fotos in der wikipedia oft sehr blass, farbverfälscht und kontrastarm sind; ein umstand, der mit wenigen mausklicks in photoshop behoben werden kann. mir würde es grossen spass machen, diese verbesserungen (in einem gewissen quantitativen rahmen) durchzuführen, leider haben die urheber der fotos auf ihren autorenseiten oft keine kontakt-email angegeben. wie könnte man hier am besten den kontakt herstellen? --Dilux 13:40, 18. Mai 2011 (CEST)

Du kannst selbstständig und alleine arbeiten und Dateien verbessern, weil unsere freie Lizenz Bearbeitungen und Derivate ermöglicht.
Mehr Spass macht es aber vermutlich mit Gleichgesinnten: Wikipedia:Bilderwerkstatt.--LKD 13:42, 18. Mai 2011 (CEST)
Hallo Dilux, wenn Du die verbesserten Bilder mit derivativeFX hochlädst, werden auch ursprünglicher Urheber usw. mit berücksichtigt. Zitat aus der Fotowerkstatt: Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFX zu benutzen: Es hilft, eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen (ergänze evtl. manuell das Originaldatum).
Wenn Du selbst in Deinen Einstellungen eine E-Mail-Adresse hinterlegt hast, dann wirst Du einem Großteil der Benutzer eine Wiki-Mail schicken können: Benutzerseite aufrufen, links unter Werkzeuge: E-Mail an diesen Benutzer. Die wenigsten Benutzer schreiben ihre Mailadressen als Klartext auf die Benutzerseite (wegen Spam). --Die Schwäbin 14:53, 18. Mai 2011 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Hallo, bin gerade am Überarbeiten meiner Benutzer-Seite. Kann ich es irgendwie verhindern, dass aus den Unterüberschriften automatisch ein Inhaltsverzeichnis gebildet wird? Vielen Dank für eure Hilfe! --Stefan1973HB 13:54, 18. Mai 2011 (CEST)

__NOTOC__ sollte da helfen. -- Tibar 13:57, 18. Mai 2011 (CEST)
Dankeschön! Genau das habe ich gesucht. -- Stefan1973HB (14:11, 18. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Änderungen durch Sichtung abgelehnt. Warum?

Hallo, ich wollte Zahlen auf der Unternehmensseite Sana Kliniken aktualisieren. Diese wurden jedoch durch die Sichtung von AHZ nicht freigegeben? Wieso? Was kann ich tun? Es geht um die Berichtigung des Umsatz, Einrichtungen etc. Danke! --62.245.167.123 14:56, 18. Mai 2011 (CEST)

Gerade die Änderungen von Zahlen bedürfen einer Quelle, sonst werden sie nicht gesichtet oder wieder zurückgesetzt. Hast du an die Quellenangabe schon gedacht? sonst könnte ja jeder kommen und Zahlen verändern und niemand könnte das überprüfen. --Regiomontanus (Diskussion) 16:03, 18. Mai 2011 (CEST)

Externen Link in einen Wikipedia-Artikel einfügen

--Kompetenzz 15:43, 18. Mai 2011 (CEST) Hallo,

ich bereite gerade einen Artikel vor, der zur Zeit noch eine Baustelle ist: Internet-Patinnen und -Paten. In der Vergangenheit hatte ich keine Probleme damit, einen externen Link einzufügen. Heute allerdings funktioniert es nicht und ich weiss einfach nicht mehr, woran es liegen könnte. Hätte jemand eine Idee oder einen zielführenden Hinweis?

Vielen Dank für Eure Antwort. Bärbel

Du hast unter Benutzer:Kompetenzz/Internet-Patin und -Paten schon diverse Links in den Artikel eingefügt, die da garnicht hingehören. Weblinks gehören immer nur in den dafür vorgesehenen Abschnitt am Artikelende oder in Einzelnachweise - nirgendwo sonst! Ich kann aber nirgendwo erkennen, dass du Probleme mit dem Einfügen von Links hast. WP:WEB informiert allgemein über Weblinks. --Don-kunDiskussion Bewertung 15:48, 18. Mai 2011 (CEST)
Noch eine Antwort dazu: Ich habe in deinem Artikel beim schnellen Überprüfen nichts gefunden, was nicht funktioniert. Aber: Bitte keine externen Links mitten im Artikel anordnen, sondern ausschließlich im Kapitel "Weblinks". Der restliche Artikel sollte ganz in eigenen Worten geschrieben sein und hauptsächlich Wikilinks (in eckigen doppelten Klammern) enthalten, also auf andere Wikipedia-Artikel zu bestimmten Fachwörtern verweisen. Sollte man einen Wikilink unbedingt zum Belegen einer Aussage benötigen, dann muss man eine Fußnote (Einzelnachweise) machen und den externen Link in diesen Einzelnachweis schreiben, damit er anschließend unten im Kapitel "Einzelnachweise" angezeigt wird. --Regiomontanus (Diskussion) 15:58, 18. Mai 2011 (CEST)
Es könnte eventuell daran liegen, dass der von Dir gewünschte Weblink auf unserer Antispam-Liste steht, dann wird das Einfügen unterbunden. In den allermeisten Fällen sind dies Weblinks von sehr schlechter Qualität. Lies bitte auch WP:WEB und WP:Wikifizieren. --Die Schwäbin 16:12, 18. Mai 2011 (CEST) PS: Ja, das war der Grund: Guckstu

Keine passende Vorlage für Infobox

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Unternehmensseite erstellen und am Seitenbeginn eine Infobox einfügen. Es handelt sich bei dem Unternehmen um eine psychiatrische Klinik, die als Unternehmen in staatlicher Trägerschaft geführt wird. Mein Problem dabei ist, dass keine Infobox aus den Vorlagen passt. Die Klinik hat mehrere Standorte, keine Leitung, sondern eine Geschäftsführung etc. Ich müsste also andere Parameter als die vorgegeben verwenden. Wenn ich nun in der Vorlage die Paramter einfach anders nenne, werden sie aber nicht mehr angezeigt. Da ich noch neu bei Wikipedia bin, übersteigt auch die Programmierung einer Vorlage noch meine Fähigkeiten. Könnt ihr mir weiter helfen? Bisland habe ich die Infobox nur auf meiner Unterseite/Spielwiese: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Zfp/Artikelentwurf

Vielen Dank und viele Grüße --Zfp 11:04, 19. Mai 2011 (CEST)

Haben Unternehmen nicht immer einen Hauptsitz? Und den Unterschied zwischen Geschäftsleitungund Geschäftsführung verstehe ich auch nicht… Das scheint mir eine reine Sprachregelung zu sein.
Technisch können wir dir das machen, (Das ginge dann einfach mit hilfe:tabellen) aber ich halte das grad noch nicht wirklich für sinnvoll. --goiken 11:09, 19. Mai 2011 (CEST)

Ja, Unternehmen haben immer einen Hauptsitz. Das Problem hier ist, bei der Vorlage Unternehmen kann ich zwar den Unternehmenssitz angeben, aber nicht Angaben wie Versorgungsstufe oder Betten. Es gäbe noch die Vorlage für Krankenhäuser, aber da lautet die Bezeichnung "Ort" und das klingt meiner Meinung nach nach einem einzigen Standort, was bei Kliniken normalerweise ja auch der Fall ist, nur eben nicht bei uns. Was Geschäftsleitung und Geschäftsführung betrifft: in einem Unternehmen gibt es oft beides. In der Geschäftsleitung sitzen die Leiter der einzelnen Geschäftsbereiche/-felder (oder wie auch immer Unternehmen das nennen), und es gibt den Geschäftsführer, den Kopf des Unternehmens. (nicht signierter Beitrag von Zfp (Diskussion | Beiträge) 12:02, 19. Mai 2011 (CEST))

die trennung von leitung und führung kenn ich so nicht. Die Wikipedia auch nicht: Geschäftsführung und Geschäftsleitung zeigen auf den selben artikel
eine Unternehmensgruppe. um sowas scheint es sich ja zu handeln, ist kein krankenhaus sondern der verbund mehrerer krankenhäuser. siehe bspw. Rhön-Klinikum, Asklepios Kliniken usw., sprich die Unternehmensbox. Betten usw. kommen da nicht rein. aber es gibt ja auch noch den Fließtext :D ...Sicherlich Post 15:08, 19. Mai 2011 (CEST)

Sichten

Warum sichtet keiner, wie lang dauert das normalerweise? Warum werden manche Versionen früher gesichtet und manche gar nicht?--Lynxia 14:50, 19. Mai 2011 (CEST)

Das dauert normalerweise: unterschiedlich :D - wenn es einfache änderungen sind (tippfehler etwa) wird das schnell gesichtet da es leicht zu prüfen ist. bei inhaltlichen änderungen wo etwa die Quelle nicht leicht zugänglich ist oder ähnlichem ist der aufwand höher. Entsprechend erfolgt die sichtung später. Dazwischen und daneben gibt es Sicherlich hunderte anderer gründe. Geht es dir um einen speziellen artikel? ...Sicherlich Post 15:01, 19. Mai 2011 (CEST)
Wenn man hier die Sichtung beantragt, geht's meistens recht schnell. XenonX3 - (:±) 15:05, 19. Mai 2011 (CEST)
Samia, Moana, Marei, Roquefort-sur-Soulzon, Nina Hons. (nicht signierter Beitrag von Lynxia (Diskussion | Beiträge) 18:33, 19. Mai 2011 (CEST))

Die Namen und Roquefort-sur-Soulzon sind hiermit gesichtet. ;) --Aurinia 22:24, 19. Mai 2011 (CEST)

Skalierung einer gif-Datei

Hallo, ich kann in dem Artikel Deltadistribution im Abschnitt Delta-Distribution#Weitere_Beispiele meine gif-Datei (Approximation durch die Sincfunktion) nicht skalieren. Vielleicht könnt ihr mir da helfen und die gegebenenfalls gleich optimal skalieren. Vielen lieben Dank! --Freeze S 17:40, 19. Mai 2011 (CEST)

Eine relative Skalierung erreichst Du, indem Du den Parameter |upright=x| mit dem Skalierungsfaktor x hinzufügst. Also z.B. [[Datei:Sincfunktion.gif|thumb|upright=1.5|Approximation durch die Sincfunktion]]. Eine absolute Skalierung ist nicht erwünscht, da sie bei der Vielzahl möglicher Bildschirmgrößen und -auflösungen nie für alle optimal sein kann. --Rosentod 18:03, 19. Mai 2011 (CEST)

Neues Thema

Ich möchte gerne ein neues Thema, welches hier noch nicht vorhanden ist, einstellen. Wie funktioniert das? (nicht signierter Beitrag von SarahBoehm (Diskussion | Beiträge))

Zuerst Relevanzkriterien, WP:WSIGA und WP:WWNI lesen. Wenn die Relevanzkriterien zutreffen, dann hier. -- Marcel083Rückmeldung?/Wortmeldung? 19:39, 19. Mai 2011 (CEST)
Vielleicht erstellst du den Artikel erstmal in deinem Benutzernamensraum also z.B. unter Benutzer:SarahBoehm/NeuerArtikel. In deinem Benutzernamensraum darfst du den Artikel nach belieben testen und daran arbeiten wann du willst. Wenn er dann fertig ist, kannst du ja vielleicht noch einen erfahreneren Benutzer drüberschauen lassen (ggf. einen Mentor) und ihn erst danach in den Artikelnamensraum verscheieben lassen. (Siehe dazu auch WP:Namensräume). Viele Grüße und viel Erfolg, Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 20:14, 19. Mai 2011 (CEST)

Frage zur Quellen

Ich möchte ein Artikel über die Juwelspinne bzw. Austracantha minax schreiben. Daher habe ich mir erstmal den englische Wikipedia Seite dazu angeschaut. Die Seite zeigt wenig Informationen und es sind keine Quellen angegeben. Ich habe mir Gedacht wenn ich diesen Artikel übersetzte und mit eigenen Recherchearbeiten vervollständige müsste das ja theoretisch auch ohne Quellen angenommen werden. Oder hat das englische Wikipedia andere Richtlinien als das Deutsche? Und so wie so, wie sieht es aus mit dem übersetzen von Artikeln aus dem Englischen in das Deutsche. Dann könnte man die Quellen,von der englischem Seite, einfach übernehmen und alles auf Deutschübersetzten.

Und noch eine kleine Frage. Wäre diese Quelle “Sicher“ genug für Wikipedia? (besagte Quelle)

--Gisger 20:34, 19. Mai 2011 (CEST)

Also die en: Seite ist wirklich nicht toll. Eigene Recherche ist da sicher besser. Und dann kannsst du alles, aus dem du recherchiert hast, in deinem Artikel als Quelle auffassen. Diese Bespielquelle ist aber nicht gut. Ein Wikiartikel, in den jeder schreiben kann ohne Quellen sollte auch nicht weiter als quelle verwendet werden. Für Übersetzungen siehe WP:Übersetzungen.--Fix 1998 blabla 20:39, 19. Mai 2011 (CEST)


Hallo Gisger, willkommen bei der Wikipedia. Die deutschsprachige Wikipedia hat etwas andere Gepflogenheiten und Erfordernisse als die englischsprachige. Auch solltest Du einen englischen Artikel (zumindest, wenn nicht nur einfachste, triviale Aussagen drinstehen, die keine Schöpfungshöhe aufweisen) nicht einfach nur übersetzen, sondern immer auch einen Versionsimport beantragen, um die Urheberrechte der englischen Autoren zu wahren. Details findest Du unter WP:Übersetzungen.
Artikel über Lebewesen haben in der deutschsprachigen WP bestimmte Anforderungen, Du kannst mal in die Richtlinien Biologie reinschauen. Konkrete Fragen können Dir sicher dort auch die Mitarbeiter beantworten. Fang doch einfach mal auf einer Unterseite in Deinem Benutzernamensraum an, den Artikel zu entwerfen. Dort stört Dich niemand, aber Du kannst andere Benutzer mal ein Auge drauf werfen lassen. Benutzer:Gisger/Juwelspinne ↔ draufklicken und loslegen. --Die Schwäbin 22:02, 19. Mai 2011 (CEST)
Ein Beispiel für einen Artikel über eine ähnliche Spinne in der deutschsprachigen Wikipedia ist Zangenartige Dornspinne. Wenn du den Artikel, so wie oben vorgeschlagen, zuerst auf deiner Benutzerunterseite erstellst, kann ich dir vor der endgültigen Veröffentlichung noch Quellen zu den einzelnen Teilen des Artikels vorschlagen. --Regiomontanus (Diskussion) 23:15, 19. Mai 2011 (CEST)

Belege in Diskussionen

Hallo, ich möchte in einer Diskussion zu einen Artikel einen Internet-Beleg einfügen. Nutzt ihr zum Einfügen auch den ref-Tag und den references-Tag am Schluss? Oder wie geht ihr dort vor? Vielen Dank für eure Hilfe! -- Stefan1973HB 00:55, 20. Mai 2011 (CEST)

Du kannst den Link in eckige Klammern setzen [4], Du kannst ihn ohne weiter Auszeichnung einfügen (dann bleibt er im Volltext eben so stehen und wird gleichzeitig automagisch von MediaWiki zu einem Link umgewandelt: http://www.url.de) oder Du kannst ihn ganz normal wie einen Link einfügen. Bloß nicht als <ref>, denn auf einer Diskussionsseite gibt es keinen Abschnitt für Einzelnachweise. – Für die jeweilige MediaWiki-Syntax siehe Quelltext.--Aschmidt 01:10, 20. Mai 2011 (CEST)
Danke für die die ausführliche Antwort. Der <ref>-Tag kam mir auch etwas komisch vor, da ich auf einer Diskussionsseite noch nie den Abschnitt für Einzelnachweise gesehen habe.-- Stefan1973HB 01:30, 20. Mai 2011 (CEST)
Im Wesentlichen kannst du Quellen immer irgendwie angeben. In Artikeln wollen wir halt, dass es am Ende halbwegs schick aussieht, und setzen die deshalb in ref-tags. Auf Diskussionen hab ich das auch schon öfter gesehen, (bsp) aber die o.g. Möglichkeiten sind alle auch völlig ok. --goiken 01:36, 20. Mai 2011 (CEST)

Kopfstehende Wörter

Wie kann man ein Wort kopfstehend schreiben? --217.234.109.18 18:25, 19. Mai 2011 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.
Ich weiß aber soviel, dass es bestimmte Zeichen gibt, die so aussehen, wie umgedrehte Zeichen des lateinischen Alphabets. Umweltschutz[D¦B] 18:33, 19. Mai 2011 (CEST)
Diese interessante Seite dürfte sein, was du suchst. Umweltschutz[D¦B] 18:35, 19. Mai 2011 (CEST)

Danke für die Antwort. Ich will aber in Wikipedia etwas kopfstehendes schreiben! (nicht signierter Beitrag von 217.234.75.2 (Diskussion) 18:42, 19. Mai 2011 (CEST))

Und was soll das bringen? Lass das, das wäre nämlich Vandalismus. Umweltschutz[D¦B] 18:43, 19. Mai 2011 (CEST)

Was soll das bedeuten? Vandalismus? Werde ich hier nicht ernst genommen? Oder wie sehe ich das? (nicht signierter Beitrag von 217.234.122.158 (Diskussion) 18:48, 19. Mai 2011 (CEST))

Siehe WP:Vandalismus. Ich kann mir jedenfalls keine sinnvolle Verwendung von kopfstehender Schrift hier vorstellen. ;-) Umweltschutz[D¦B] 18:50, 19. Mai 2011 (CEST)

Aber ich! Nicht gleich immer an irgend etwas schlimmes denken, von wegen Vandalismus! Ich wollte eigentlich nur Wissen ob das geht oder nicht! Und mir nicht vorwerfen lassen, ich wäre eine Vandale! (nicht signierter Beitrag von 217.234.122.158 (Diskussion) 18:53, 19. Mai 2011 (CEST))

Tja und schon ist die Diskussion beendet!? Danke für die Hilfe!?! (nicht signierter Beitrag von 217.234.111.239 (Diskussion) 19:13, 19. Mai 2011 (CEST))

Man kann ja nicht erwarten, dass immer jemand hier ist, der die Antwort weiß :) -- Marcel083Rückmeldung?/Wortmeldung? 19:49, 19. Mai 2011 (CEST)

Das ist schon klar! Man muss aber nicht davon ausgehen, dass jeder ein Vandale ist und der Wikipedia schaden will! Mehr wollte ich damit nicht sagen!

Ja, nur wäre das einfügen von kopfstehender Schrift in einem Artikel Vandalismus, so lange bis du mir ein Besipiel zeigst, in dem das nicht zutrifft. Grüße, Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 20:16, 19. Mai 2011 (CEST)
Mit fällt auf jeden Fall WP:TEX ein, was prinzipiell dazu in der Lage wäre. Dort ginge das mit rotating… Ob aber das aber auch in dem hier verwendeten MediaWiki installiert ist, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich eher nicht.
Ansonsten kannst du schaun, ob du die umgedrehten Buchstaben in Unicode findest. Das geht dann aber nur Zeichen für Zeichen (oder du googelst mal nach einem Perl-skript, was das macht) --goiken 00:08, 20. Mai 2011 (CEST)
Im Prinzip geht das schon, nur nicht mit allen Browsern. Aber in einem Artikel hat sowas eigentlich nichts zu suchen. Gruß, --GDK Δ 10:01, 20. Mai 2011 (CEST)

Zweiter Artikel mit gleichem Namen : "Adolf Weil" gab es als Mediziner aber auch als Motorcross Profi mit 14 deutschen Meistertiteln

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne ein Porträt über den Moto Cross Profi "Adolf Weil" erstellen. In der Auskunft über meine Person habe ich schon meine Beweggründe geschildert. Meine Frage lautet: Können Artikel über zwei verschiedenen Personen mit dem selben Namen verfasst werden? Vielen Dank für eine Antwort. Jürgen Weil --Juergen Weil 22:53, 19. Mai 2011 (CEST)

Man kann einem der beiden oder beiden einen Klammerausdruck hinzufügen. Z. B. Adolf Weil (Mediziner) und Adolf Weil (Motocross-Sportler). --Regiomontanus (Diskussion) 23:04, 19. Mai 2011 (CEST)
Das prinzip, was da dahinter steht ist hier allgemein erklärt. --goiken 00:09, 20. Mai 2011 (CEST)

Danke für die schnelle Antwort! (nicht signierter Beitrag von Juergen Weil (Diskussion | Beiträge) 15:03, 20. Mai 2011 (CEST))

ab wieviel jahren darf ma ein kind mitfahren lassen auf dem trike

--79.217.67.136 12:53, 20. Mai 2011 (CEST)

Bitte Fragen, die nichts mit der Mitarbeit bei Wikipedia zu tun haben hier stellen: Wikipedia:Auskunft Es grüßt Ne discere cessa! Admin vorschlagen! 13:37, 20. Mai 2011 (CEST)
Davon abgesehen liefert der Artikel ausführliche Informationen zum Thema Kinder als Beifahrer (falls du ein motorisiertes Fahrzeug meintest). Ne discere cessa! Admin vorschlagen! 13:40, 20. Mai 2011 (CEST)

RPJam und deren Relevanz

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir, die Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen gGmbH sind eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung und im Ausbildungsstättenverzeichnis des Landes Hessen eingetragen. Wir erscheinen als Link in den Wikipedia Einträgen unserer Dozenten Peter Autschbach, Peter Fischer und Dirk Brand. Wir bitten um Feedback was die Relevanz eines eigenen RPJam - Lemmas betrifft.

Vorab vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Dieruff

Schulleitung

--2.204.246.28 15:37, 20. Mai 2011 (CEST)

Bitte lesen: WP:RK. -- Marcel083Rückmeldung?/Wortmeldung? 15:40, 20. Mai 2011 (CEST)

Format des Titels

Wie kann ich zu einem Beitrag den Titel formatieren bzw. wie kann ich aus Web museum oederan unter http://de.wikipedia.org/wiki/Web_museum_oederan web MUSEUM OEDERAN machen? --Mm429 15:54, 20. Mai 2011 (CEST)

Durch Verschiebungen. Typografische Eigenarten der Namen von Unternehmen oder Einrichtungen übernehmen wir aber in den allermeisten Fällen nicht. Siehe WP:NK. --goiken 15:59, 20. Mai 2011 (CEST)

Veröffentlichung eines im Benutzerprofils erstellten Artikels

hallo in die runde, ich bin neu bei wikipedia und habe eine frage an euch! ich habe einen artikel verfasst. da ich ihn nicht am stück fertig bekommen habe, fand ich die möglichkeit, ihn quasi in meinem benutzerprofil zu erstellen und beliebig stückweise zu erstellen. zwischendurch klickte ich immer auf "seite speichern", seit gestern bin ich fertig mit schreiben. klappte auch alles prima. nur würde ich ihn nun gerne veröffentlichen, weiß aber nicht, woran es scheitert. überall ist zu lesen, dass man den artikel durch ein klick auf "seite speichern" online stellt. aber ich sehe ihn nur unter "eigene beiträge" wenn ich eingeloggt bin. wie bekomme ich also den artikel nun in das "öffentliche" wikipedia? suche ich nach meinem stichwort, ist der artikel nicht gefunden, deshalb vermute ich, ist er schlichtweg noch nicht online.

artikelname: "Steady State Topography".

vielen dank für eure hilfe!


--Mpni2011 16:07, 20. Mai 2011 (CEST)

Der ist unter Benutzer:Mpni2011/Steady State Topography und versuche mal, mit Hilfe:Artikel verschieben klarzukommen, sonst frag bitte nach. −Sargoth 16:09, 20. Mai 2011 (CEST)

Später hast du die Möglichkeit Inhalte zu Hilfe:Verschieben - gerade habe ich das nachgeholt.
Wir haben gelegentlich das Problem mit junk science, d.h. nur vorgebliche Wissenschaft: bitte schau mal, ob du die Idee, der Text bewerbe zumindest in Teilen die Dienste der Agenturen, entkräften kannst. --LKD 16:15, 20. Mai 2011 (CEST)

Vorübergehende Sperrung eines Artikels

Hallo, wie kann ich die vorrübergehende Sperrung eines Artikels bewirken? Hintergrund ist ein Artikel der komplett überarbeitet werden müsste und neben einigen nützlichen und richtigen Informationen leider falsche und propagandistische Informationen enthält. Wie kann ich jetzt nur die vorübergehende Löschung bewirken um bei Zeiten den Artikel überarbeiten zu können?


--Peter hasu 18:07, 20. Mai 2011 (CEST)

Dafür muss kein Artikel gesperrt werden; gelöscht wird da erst Recht nichts. Editiere einfach. Btw.: um welchen Artikel handelt es sich? --CC 18:09, 20. Mai 2011 (CEST)

Service: Es geht wohl um Oromia (siehe auch die Disk.). --Wnme Fragen?/ Bew.? 18:11, 20. Mai 2011 (CEST)

(2xBK) Technisch sperren für eine Überarbeitung geht nicht. Ein {{Vorlage:inuse}} wird allgemein beachtet. -- Baird's Tapir 18:12, 20. Mai 2011 (CEST)

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Heisst das nun, dass der Artikel nicht "gesperrt" werden kann. Welche Möglichkeiten hätte ich da sonst? Es ist richtig dass es sich um den Artikel "Oromia" handelt. Den gesamten Artikel in einwandfreier Qualität zu überarbeiten würde Zeit kosten. Solange muss ich dann die verfälschte Version stehen lassen? Btw. wieso würde der Artikel (auch bei nachweislich falschen Informationen) erst recht nicht gelöscht? -- Peter hasu 19:33, 20. Mai 2011 (CEST)

Der Artikel wird deswegen sicher nicht geschützt. Lass ihn einfach so stehen, wie er ist, bis du ihn überarbeitest. Falsche Infos sind primär kein Lösch-, sondern ein Überarbeitungsgrund. XenonX3 - (:±) 19:36, 20. Mai 2011 (CEST)
Nachweislich falsche Informationen führen nur dann zu einer Löschung, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Korrekturen vorzunehmen. Das dürfte aber in diesem Fall nicht so sein. Und Zeit - nun, die spielt bei der WP eine untergeordnete Rolle. Freundliche Grüße, --CC 19:36, 20. Mai 2011 (CEST)
//BK// Du misverstehst ein wenig die Lage. An dem Artikel beteiligten sich seit 2005 viele Autoren. Nun kommst du mit der Behauptung, da sei so ziemlich viel grundsätzlich falsch. Das schlägt sich, so lange du so unbestimmt bleibst ohne konkrete Beispiele. Die dann aber wohl auf der Diskussionsseite zuerst diskutiert werden sollten, bevor du anfängst, alles neu zu machen. Gruß -jkb- 19:38, 20. Mai 2011 (CEST)

Danke für die Hilfe! @jkb - Ist durchaus möglich dass ich die Lage falsch einschätze, dennoch sind die vielen Autoren die seit 2005 fleißig schreiben kein Garant für die Unabhängigkeit und Richtigkeit der Informationen. Ich gebe dir aber durchaus Recht, dass ohne ausführliche Beispiele und Referenzen/Quellenangaben auf der Diskussionsseite der Einwand recht Blutleer wirkt. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen. -- Peter hasu (19:53, 20. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Na wunderbar. Viel Glück hier, Gruß -jkb- 19:55, 20. Mai 2011 (CEST)

Lizenzfrage

Hallo, an welcher Stelle wird die Lizenz " {{Bild-by}}" eingefügt?

{{Bild-by}} ?? {{Information |Beschreibung = Gedenktafel Franz Sniegon |Quelle = Frank Sniegon |Urheber = Frank Sniegon |Datum = 2010 |Genehmigung = {{Bild-by}} ?? |Andere Versionen = |Anmerkungen = Pfarrkirche St.Maria Magdalena Cieszyn(Teschen) }}

Vielen Dank

--Frank01468 18:19, 19. Mai 2011 (CEST)

Hallo Frank, unterhalb Deines Quellcodes (also unterhalb der Information) schreibst Du ein == Lizenz == {{Bild-by}} rein. Besser wäre allerdings, das Bild gleich nach Commons hochzuladen. Dort lauten die Templates für die Lizenzen ein wenig anders.
Hast Du das Bild selbst geknipst? Dann schreib bei Quelle gar nichts rein, bei Urheber {{own}}, Genehmigung leer lassen und bei Anmerkungen kommt auch nichts rein, die Beschreibung zum Bild gehört ins erste Feld (Beschreibung). --Die Schwäbin 22:11, 19. Mai 2011 (CEST)
Hallo Schwäbin, vielen Dank für die Info, ich denke nun geht es in Ordnung. Kann ich dich auch direkt hier erreichen? schönes WE Frank (nicht signierter Beitrag von Frank01468 (Diskussion | Beiträge) 20:44, 20. Mai 2011 (CEST))
Hallo Frank, am besten erreichst Du andere Wikipedia-Benutzer auf deren Diskussionsseite. Mich also beispielsweise hier. Vergiss auch bitte nicht, Deine Beiträge in Diskussionen (nicht aber in Artikeln) zu signieren. --Die Schwäbin 21:02, 20. Mai 2011 (CEST)

Die Schwäbin lag hier leicht daneben. Bei "Quelle" muss das {{own}} rein, bei "Urheber" der Benutzername (oder auch der Realname, je nachdem was man als Autorennennung bevorzugt). --89.247.165.27 01:06, 22. Mai 2011 (CEST)

Benutzernamensraum

Im Benutzernamensraum kann ich ja, wie hier schon öfter beschrieben eigene Artikelversuche erstellen und 1. Gehversuche unternehmen ohne größeren Schaden anzurichten. Hier als Beispiel von mir: Benutzer:Stefan1973HB/Test. Habe ich eine Möglichkeit, solche Seiten (incl. der Versionshistorie) auch wieder zu löschen, wenn ich sie nicht mehr benötige?-- Stefan1973HB 23:01, 20. Mai 2011 (CEST)

schreib einfach {{löschen}} --~~~~ rein und ein Admin wird es dann für dich löschen ...Sicherlich Post 23:04, 20. Mai 2011 (CEST)
Danke für den Tipp. Mir ist beim Ausprobieren aufgefallen, dass man sogar eine Begründung eingeben kann: {{löschen}} Platz für die Begründung.-- ~~~~-- Stefan1973HB 23:25, 20. Mai 2011 (CEST)
ja, dein freundlicher Admin freut sich sogar wenn du es so schreibst: {{löschen|Begründung}} --~~~~ dann wird die Begründung automatisch in das Feld für das Logbuch übernommen (kann aber vom admin auch geändert werden) ...Sicherlich Post 09:10, 21. Mai 2011 (CEST)

Fotos in Titel und Text einfügen

Artikel "Lena Jurikowa" habe ich geschrieben, gespeichert, wie kann ich jetzt meine Fotos von Bilder und mein Porträt in Titel und Text einfügen? --Wiki.4.Dimension 08:45, 21. Mai 2011 (CEST)

guck mal ins Wikipedia:Bildertutorial. Hilft dir das weiter? Wenn nicht frag ruhig nochmal! ...Sicherlich Post 09:08, 21. Mai 2011 (CEST)

Vielen Dank und schöne Grüße--Wiki.4.Dimension 09:38, 21. Mai 2011 (CEST)

WILHELM PILGRAM

Kann man das falsch geschriebene "pilgram" noch mit einem Großbuchstaben "P" beginnen. Vielleicht können Sie das ändern. Danke w.Pilgram --Wilhelm pilgram 11:45, 21. Mai 2011 (CEST)

Dazu musst Du Deinen Benutzernamen ändern lassen, wie unter WP:Benutzernamen ändern beschrieben. Gruß, --Wiebelfrotzer 11:48, 21. Mai 2011 (CEST)

neuer Artikel ständig von unbekannten geändert - bitte um Hilfe für Neuling

mit einem Maler, Gerhard Gutruf, erstellte ich vor kurzem nach seinen Textvorlagen seine erste wiki-seite.

nun wird sein Text tw gekürzt - zB seine Lehrer, die er unbedingt in seinem Artikel erwähnt haben wollte - das finde ich schon grenzüberschreitend! warum wurde das gelöscht? von wem?

Hyperlinks, die ich setzte, werden entfernt,

externe Hyperlinkgs zu internationen Museen funktionieren nicht,

wie kann ich verhindern, dass sein Wunschtext ständig geändert wird wo sehe ich, wer das geändert hat

wo finde ich die Zahl der Zugriffe?

Hat das damit zu tun, dass wir erst nächste Woche die Belege - wie in der obersten Zeile gewünscht - hineinstellen: also Zitate aus Büchern, Katalogen, Enzyklopädien - wird das dann, wenn wir das eingestellt haben, wieder jemand löschen?

bin ich hier richtig mit meinen Neulings-fragen? wenn nicht, wo wäre das Forum bzw. die ansprechperson dafür?

mfG --Melitta Matousek 13:26, 21. Mai 2011 (CEST)

Es ist ein Grundprinzip von Wikipedia, daß Artikel von anderen bearbeitet und geändert werden, dabei wird unwichtiges entfernt, anderes dafür eingetragen.
Wenn Du wissen willst, wer was geändert hat, schau in die Versionsgeschichte des Artikels. Dort ist das (meist mit einer kurzen Begründung versehen) nachzulesen.
Hyperlinks sind im Text nicht gestattet, deshalb werden sie entfernt.
Wunschtext gibt es nicht. Bitte dringend Interessenkonflikt-Selbstdarstellung lesen. Du kannst grundsätzlich nicht verhindern, daß der Text durch andere geändert wird.
Einige wichtige Informationen habe ich Dir auf Deine Diskussionsseite gestellt. Bitte Hinweise zu Weblinks, Wie schreibe ich gute Artikel und Belege lesen. --Pentachlorphenol 13:53, 21. Mai 2011 (CEST)
Für Neulingsfragen bist du hier völlig richtig.
Im sogenannten Artikelnamensraum legen wir für gewöhnlich nur Texte ab, die auch schon ziemlich wie ein Lexikonartikel aussehen. Wenn du erst einmal deine Ruhe haben möchtest um so etwas zu entwickeln, kannst du dir hier einen Entwurf ablegen und erarbeiten. Dort einen neuen Versuch zu starten scheint mir gerade das naheliegendste. Wir können ja auch ein Auge drauf werfen, wenn du magst.
Wie du Änderungen am Artikel nachvollziehst steht auf hilfe:versionen. Wenn sich die Sachen nicht selbst erklären, kannst du die Artikeldiskussionsseite benutzen um Sachen zu klären. Eine Quellenbasierte Überarbeitung des Textes wäre auch genau, was wir uns so vorstellen würden. --goiken 14:13, 21. Mai 2011 (CEST)
Zu den Entfernten Links noch: Wir setzen die fast nie in den Fließtext. Im Fließtext verlinken wir ausschließlich innerhalb der Wikipedia. Weitere externe Links wären dann schnell ziemlich unübersichtlich. Um Links zu setzen, benutzen wir Fußnoten oder den Abschnitt über Weblinks. Und jetzt wo ich gerade ein zweites mal drauf schaue, sind Links, die „nur“ auf die Website des Museums zeigen nicht wirklich weiterführend zum Artikel, oder? Das könnte man ggf auf einen Artikel über das Museum linken. (Das kannst & solltest du auch dann machen, wenn es den Artikel noch nicht gibt) Gibst dort keine eigene Unterseite, wo es tatsächlich um den Künstlergeht? --goiken 14:15, 21. Mai 2011 (CEST)
Von mir auch noch einige Erklärungen: neue Artikel, insbesondere solche, die in ihrer Form noch nicht Wikipedia-konform sind, werden immer erst einmal von freiwilligen Mitarbeitern in der Qualitätssicherung in Form gebracht. Das ist erst mal nichts Schlimmes, und Informationen, die dabei vielleicht unter den Tisch fallen, können ja auch später wieder eingefügt werden. Es gibt z.B. aus meiner Sicht keinen Grund, die Lehrer nicht wieder einzufügen, weil das durchaus eine übliche Information in einem Lebenslauf ist, die auch in die Wikipedia gehört. Deswegen habe ich das eben wieder gemacht.
Du hast aber leider in der Wikipedia kein Anrecht auf einen "Wunschartikel". Der Artikel hier kann immer von jedem ausgebaut, gekürzt, verändert werden. Genau das ist das Prinzip der Wikipedia und unterscheidet sie von der eigenen Homepage. Im Mittelpunkt sollte das Interesse eines Lesers an lexikalischen Informationen stehen, nicht unbedingt das Interesse der beschriebenen Person, welche Informationen sie gerne im Artikel hätte. Im Zweifel müssen die Inhalte auf der Diskussionsseite des Artikels ausdiskutiert werden, also hier Diskussion:Gerhard Gutruf.
Als Letztes, weil Du Dich mit der Wikipedia noch recht wenig auskennst, empfehle ich Dir einen Mentor, der Dir bei den ersten Schritten in der Wikipedia helfen kann. Viele Grüße! --Magiers 14:30, 21. Mai 2011 (CEST)

Sichtungen

Hallo. Ich habe vor ein paar Tagen am Artikel Ein Logo für Menschenrechte Änderungen vorgenommen. Ich wollte wissen, wie lange es in der Regel dauert, bis ein Artikel von einem User mit Sichtungsrecht freigegeben wird. --Silvio Wagner 1987 15:39, 21. Mai 2011 (CEST)

Normalerweise nicht lange. Falls es doch einmal zu lange dauert, kannst du hier eine Sichtung beantragen. Gruß, Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 16:41, 21. Mai 2011 (CEST)

Kopie aus anderem Wiki

Darf ich einen Artikel aus dem Ikariam-Wiki (CC-BY-SA 3.0) einfach kopieren und hier eintragen? Oder muss ich wegen URV etwas beachten? --78.42.46.138 20:17, 21. Mai 2011 (CEST)

Ja darfst du. In die erste Version solltest du unbedingt im Kommentar einen Hinweis auf die Autor_innen und Lizenz platzieren. Am besten mit Link. Das Selbe noch einmal auf der Diskussionsseite kann uahc nicht schaden. --goiken 20:23, 21. Mai 2011 (CEST)
Noch etwas: Die erste Version sollte 1:1 eine Kopie der Artikels sein, damit nachvollziehbar bleibt, was wessen Arbeit ist. Wenn du den Artikel noch überarbeiten müsstest, bevor er inhaltlich hier reinpasst, würde ich den am ehesten erst einmal in den benutzer_innennamensraum legen. --goiken 20:27, 21. Mai 2011 (CEST)
Danke erstmal. Auf der Importseite steht was von Import der Versionsgeschichte wenn Fremdwiki, aber wenn das ohne geht, noch besser. --78.42.46.138 20:43, 21. Mai 2011 (CEST)
Versionsgeschichte importieren geht (meines Wissens nach) nur innehlab von Wikimedia-Projekten, weil die bestimmte Zugriffsrechte dafür brauchen. Das sollte dann auch gemacht werden.--goiken 20:46, 21. Mai 2011 (CEST)
Ich möchte nun nicht unken, aber ich sehe bei Ikariam-Wiki nichts, was für Wikipedia relevant oder qualitativ in Ordnung wäre. Da lohnt sich auch kein kopieren.--Traeumer 20:51, 21. Mai 2011 (CEST)
Man kann aus allen auf Mediawiki basierenden Wikis importieren, dafür brauchts aber Importeur-Rechte. Siehe [5]. XenonX3 - (:±) 20:54, 21. Mai 2011 (CEST)
Also geht das lizenzkonform nicht mit einer einfachen Verlinkung? Neuschreiben will ich eigentlich nichts, sondern nur aus anderen Wikis kopieren. --78.42.46.138 21:01, 21. Mai 2011 (CEST)
Lizenzkonform geht das wie ich ganz am Anfang beschrieben habe. Wenn es aber möglich ist, die Versionen mit zu importieren, würde ich das tun; Einfach weil dann leichter nachvollziehbar ist, wer daran mitgewirkt hat und, wenn das Wiki in ferner Zukunft mal den Dienst quittiert gibt es hier einen Spiegel von den Infos. --goiken 21:38, 21. Mai 2011 (CEST)
Mit einem sogenannten Importupload geht das problemlos, das muss auf Wikipedia:Importwünsche/Importupload beantragt werden. --Morten Haan Wikipedia ist für Leser da 00:27, 22. Mai 2011 (CEST)
Das geht doch nur innerhalb der Wikipedia-Projekte ... Und, nein, vergiss das Ikariam-Wiki. Was Relevantes soll es da zu kopieren oder zu importieren geben? --Reinhard Kraasch 01:00, 22. Mai 2011 (CEST)
Mit importupload kann man aus jedem Mediawiki-Wiki importieren, in die Wikipedia wird aber eigentlich nur allerhöchstens aus den Rettungswikis importiert (also die Wikis, in die Löschkandidaten importiert werden). Das trifft auf das Ikariam-Wiki nicht zu, daher wird da wohl keiner draus importieren. XenonX3 - (:±) 01:04, 22. Mai 2011 (CEST)

Internationalisierung

Hallo, bei der 1. Version meines Artikels Xanthisch wurde bei der QS (neben anderen inzwischen von mir behobenen Dingen) festgestellt, das die Internationalisierung des Artikels fehlt. Im Englischen gibt es den Artikel nicht, und andere Sprachen spreche ich nicht. Wie gehe ich in solch einem Fall vor? -- Stefan1973HB 01:42, 22. Mai 2011 (CEST)

wenn es den artikel in anderen sprachen nicht gibt kannst du ihn selbst schreiben; oder einfach nichts tun :D ..Sicherlich Post 11:26, 22. Mai 2011 (CEST)

Artikel zu eigener Arbeit

Hallo,

wir beschäftigen uns seit über 30 Jahre mit der Ausbildung zum Clown und im Bereich Humor. Haben viele Facghartikel geschrieben, schreiben gerade an einem Buch und wollen unsere Ergebnisse in Wikipeda veröffentlichen, insbesonders zu unseren Begriffen Gesundheit!Clown, Emotionaler Humor und unser Schauspieltechnik .

Jetzt die Frage: können wir das selbst veröffentlichen oder beauftragt Wikipedia Autoren damit????? Ich bitte um baldige Antwort an Udo Berenbrinker Tamala Center (e-mail entfernt)

Vielen Dank --217.81.32.128 08:26, 22. Mai 2011 (CEST)

Also dass eines klar ist:Wikipedia ist weder eine Werbe-und PR-Plattform, noch eine Sammlung von Unternehmen und Arbeiten dieser. So wie ich das sehe, wollt ihr euch hier selbst vorstellen. Bitte Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, Wikipedia:Relevanzkriterien und Wikipedia:Interessenskonflikt lesen, bei Fragen bitte einfach hier anhängen.--Fix 1998 blabla 09:06, 22. Mai 2011 (CEST)
Die Frage ist nicht wer es macht sondern was man macht und ob es relevant ist einen Artikel zu kriegen. Die Relevanz dürfte eine harte Nuss zu knacken sein. --Gustav Broennimann 12:23, 22. Mai 2011 (CEST)
Weder, noch. Aber nehmts mit Humor. --Joyborg 13:33, 22. Mai 2011 (CEST)

Wie kann ich einen Artikel schreiben

--Keilertod 13:16, 22. Mai 2011 (CEST)

WIE KANN ICH EINEN ARTICKEL SCHREIBENß

guck mal ins Wikipedia:Tutorial - und vermeide es alles in großbuchstaben zu schreiben. das wird als unhöfliches schreien verstanden ...Sicherlich Post 13:21, 22. Mai 2011 (CEST)

Artikel zu : Das Lied der Dunkelheit ?

Sollte man zu dem Buch :Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett einen Wikipedia Artikel schreiben ? Und wer kann einen guten Artikel zu diesem Buch verfassen ?

Anmerkungen: Das Buch ist sehr erfolgreich und dies nicht nur in England ! Der zweite Teil namens : Das Flüstern der Nacht ist genau so erfolgreich. Die Verfilmungsrechte zum Buch wurden schon verkauft. --Der Lorksi 17:57, 22. Mai 2011 (CEST)

Hallo Lorksi, ich kenne das Buch nicht, aber Du kannst ja mal hier reinschauen. Wenn Dir die genannten Belege vorliegen, kannst Du loslegen. Dies am besten erst mal in Deinem Benutzernamensraum auf einer Unterseite, beispielsweise Benutzer:Dr. Lorksi/Entwurf (auf den roten Link klicken und loslegen). Der Autor Peter V. Brett hat ja schon einen eigenen Wikipedia-Eintrag. --Die Schwäbin 18:16, 22. Mai 2011 (CEST)
Und noch mehr Tips: Orientier Dich am besten an anderen Artikeln in der Kategorie:Fantasyliteratur. Wichtig ist vor allem eine vollständige Inhaltsangabe (allerdings keine ausschweifende Nacherzählung), für die es auch keine weiteren Belege braucht als den Originaltext. Belege brauchst Du für weitere Hintergrundinfos und zum Beispiel Kritiken (möglichst nur aus seriösen Zeitungen, keine privaten Blogs). Du kannst auch mal schauen, wie die englischen Kollegen den Artikel aufgebaut haben: en:The Painted Man.
Viele Grüße! --Magiers 18:25, 22. Mai 2011 (CEST)
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte mit Belegen die in den Richtlinien verlangten Belege für die Relevanz eines eigenen Artikels: zu dem Werk liegen mindestens zwei ausführliche, signierte Rezensionen in renommierten Feuilletons, Literaturzeitschriften oder Magazinen mit anerkanntem Literaturteil vor; zu dem Werk liegt mindestens eine wissenschaftliche Sekundärquelle vor; usw. --Die Schwäbin 18:30, 22. Mai 2011 (CEST)
Ich würde hier einfach den Abschnitt als gegeben ansehen: das Werk repräsentiert eine wesentliche Etappe, eine neue Entwicklung oder einen besonderen Publikumserfolg im Gesamtwerk des Autors. Wobei natürlich irgendein Beleg für den Erfolg (Auflage?) nicht schlecht wäre. Der Rest passt auf Unterhaltungsliteratur sowieso nicht richtig. Gruß --Magiers 18:36, 22. Mai 2011 (CEST)

Frage zur Löschdiskussion

Liebes Wikipedia-Team, habe einen Artikel (Nous Wissensmanagement GmbH) verfasst und dieser ist zur Löschung vorgeschlagen. Was kann ich nun tun, um diese noch abzuwenden?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort, liebe Grüße Alexandra --Alexandra Vasak 09:16, 23. Mai 2011 (CEST)

Wenn du in die Löschdiskussion schaust, scheint mir das Hauptargument die Relevanz zu sein. Es wäre also hilfreich, wenn du die, sofern vorhanden, besser darstellst. --goiken 09:29, 23. Mai 2011 (CEST)
Auf der dazugehörigen Diskussionsseite Argumente vorbringen, wieso die GmbH nach unseren Relevanzkriterien nicht gelöscht werden sollte. --PowerMCX Sprich zu mir! +/- 09:29, 23. Mai 2011 (CEST)

Ich bin zwar kein Neuling mehr

Aber könnte sich bitte jemand um den Import des Bildes hier kümmern? Danke. --Atlan Disk. 12:40, 23. Mai 2011 (CEST)

Also Import im Sinne von WP:Import wird nichts, weil es sich nicht um eine WikiMedia-Wiki handelt. WP:Bldrechte sagt, dass man ein Bild in deWP hochladen kann, wenn es älter als 100 Jahre ist. Ich nehme ganz dreist an, dass dem so ist. Also kann jemand das Bild extern speichern und hier hochladen. Widerspricht mir ein Bildrecht-kennender-Mitarbeiter? Ne discere cessa! Admin vorschlagen! 13:29, 23. Mai 2011 (CEST)
Ich konnte nicht mal rausfinden, wo das Bild in diesem Wiki eingebunden ist. Da Autor und Lizenz fehlen, halte ich es nicht für nutzbar für Wikimedia. Du könntest natürlich den Wiki-Anbieter kontaktieren, ob er Dir den Kontakt zum Rechteinhaber (Erbe des Fotografen) vermitteln kann. Wenn der das Bild schriftlich unter eine freie Lizenz stellt, kannst Du's hochladen. --Die Schwäbin 13:46, 23. Mai 2011 (CEST)
Den Fotografen nicht, aber denjenigen, der es hochgeladen hat, konnte ich ermitteln. --MannMaus 14:27, 23. Mai 2011 (CEST)

Benutzerdiskussionen

Hallo! Ich bin zwar kein Neuling mehr und mag hier falsch sein, habe aber sonst keine geeignete Seite für meine Frage gefunden. Es geht darum, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Benutzer ihre Diskussionsseite anscheinend als eine Art Plauderkasten für sich und seine Freunde verstehen und sich dort sogar über andere Benutzer lustig machen (Bsp.: [6]). Ist das eigentlich erlaubt bzw. erwünscht? Auf WP:DS habe ich nichts dazu gefunden. Gruß, --Boris Karloff II. (Kontakt|Bewertung) 11:18, 21. Mai 2011 (CEST)

eher Wikipedia:Fragen zur Wikipedia ...Sicherlich Post 11:27, 21. Mai 2011 (CEST)
(BK) Gleich unter der ersten Überschrift von WP:DS steht, dass auch Benutzerdiskussionsseiten dem Zweck dienen, das Projektziel zu erreichen, sprich: eine Enzyklopädie zu erstellen. Das wird allerdings im Allgemeinen nicht allzu eng gesehen, und gerade bei dem von Dir als Beispiel angeführten Benutzer wird sowieso seit Jahren vieles toleriert, was anderen als Trollerei ausgelegt würde. Das ist allerdings nur meine Beobachtung als Mitleser bei seinen Auskunftsbeiträgen. Das heißt weder, dass ich das gut noch schlecht finde. Gruß, --Wiebelfrotzer 11:29, 21. Mai 2011 (CEST)
Eigentlich habe ich ja auch nichts dagegen, aber dass man sich auf Diskussionsseiten auf sarkastische Weise über andere Benutzer und deren Arbeit lustig macht, geht meiner Meinung nach zu weit sollte nicht toleriert werden. Gruß, Boris Karloff II. (Kontakt|Bewertung) 15:41, 21. Mai 2011 (CEST)
Dann halte Dich auch daran. --84.58.145.116 16:36, 21. Mai 2011 (CEST)

Solange Jan Hhenne sich auf seiner eigenen Diskussionsseite austobt und den Rest der Wikipedia mit seinen "Ideen" in Frieden lässt, ist doch alles bestens. Das ist die pragmatische Herangehensweise.... --89.244.164.197 08:43, 24. Mai 2011 (CEST)

Änderungen im Artikel Mariska Hargitay

Ich versuche etwas im Artikel "Mariska Hargitay" zu ändern. Ich habe mich angemeldet und es schon ein paar mal probiert, finde mich aber nicht wirklich in die ganze Sache rein, vorallem mit den "gesichteten" Artikel. Was bedeuten das und wie kann ich das denn richtig machen? --Cathren.Zear 20:07, 23. Mai 2011 (CEST)

Gar nichts… Wenn du den Artikel bearbeitest, dann sichtet das jemand nach einer Weile völlg ohne dein Zutun. --goiken 20:19, 23. Mai 2011 (CEST)
Hallo Cathren.Zear, unter Deinem Benutzernamen wurde im Artikel nichts geändert. Allerdings hat eine IP heute ziemlich oft versucht, eine Info über eine Adoptivtochter ohne Beleg reinzusetzen. Eigentlich war es schon ein richtiger Edit-war. Die Gründe fürs Revertieren kannst Du in der Versionsgeschichte des Artikels nachlesen. Die Benutzer hatten ihren Grund in der Zusammenfassungszeile angegeben, die auch Du nutzen solltest. Bitte lies, bevor Du weitere Änderungen am Artikel machst, diese Seite mit Richtlinien über Informationen zu lebenden Personen. --Die Schwäbin 21:30, 23. Mai 2011 (CEST)

[7] belegt die Adoptivtochter. --Eingangskontrolle 16:43, 24. Mai 2011 (CEST)

Autor von Nussdorf (Überlingen)

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Autor des Artikels Nussdorf(Überlingen). Wer kann mir da weiterhelfen?

--88.65.173.150 08:48, 24. Mai 2011 (CEST)

die Autoren findest du in dieser Liste - Alle die dort stehen waren an dem Artikel beteiligt. wenn du jeweils auf Vorherige klickst siehst du was sie konkret beigetragen/geändert haben ...Sicherlich Post 09:11, 24. Mai 2011 (CEST)

Robert Simon

Ich möchte die Artikel Kunstmuseum Celle und Skulpturenmeile Hannover mit einem Link zu der Person ergänzen, die beide Projekte initiiert hat. Jetzt stelle ich gerade fest, dass bereits einmal ein Artikel zu Robert Simon gelöscht worden ist. Heißt das, der Mann ist für WP irrelevant? Habe die Relevanzkriterien gelesen und hätte das anders eingeschätzt. --Nachtigallzwei 14:16, 24. Mai 2011 (CEST)

Nein: Die Begründung lautete „Unsinn“. Das ist dann meistens so etwas hier. Sollte mich wundern, wenn in dem Zusammenhang auch über Relevanz geredet wurde.--goiken 14:19, 24. Mai 2011 (CEST)
Ist gut geworden. Dank dir dafür. --goiken 17:05, 24. Mai 2011 (CEST)

Beitrag in Diskussion wird im nicht angemeldeten Status nicht angezeigt

Ich habe dort: Diskussion:Mais unter Punkt 22 einen Beitrag eingefügt (Mengenangaben von Mais …) Dieser Beitrag wird bei mir (WinExplorer 9 – Cookies bis auf Sitzungscookies blockiert) nur angezeigt, wenn ich angemeldet bin, sonst wird die Seite Diskussion:Mais nur bis einschließlich Punkt 21 gezeigt. In der Versionsgeschichte ist der Beitrag (Punkt 22) allerdings aufgeführt. Bei anderen Beiträgen an anderen Stellen von mir ist es ähnlich. Sobald ich nicht angemeldet bin, werden die Beiträge teilweise nicht gezeigt und teilweise sind diese auch nicht in der Versionsgeschichte aufgeführt. Sobald ich angemeldet wikipiere, funktioniert hingegen alles wie es soll. Was läuft da schief? --Corvax 08:44, 25. Mai 2011 (CEST)
Nachtrag: Hier (Wikipedia: Fragen von Neulingen) ist es genauso. Nur angemeldet ist dieser Beitrag zu sehen. Allerdings kann ich unangemeldet seltsamerweise den Beitrag meines Vorgängers (23:49, 24. Mai 2011) ebenfalls nicht sehen. --Corvax 08:54, 25. Mai 2011 (CEST)

Mal (unangemeldet) den Cache geleert? --goiken 09:06, 25. Mai 2011 (CEST)
Nein, daran kann es nicht legen. An einem anderen PC (der allerdings am gleichen DSL-Modem hängt) habe ich das gleiche Verhalten. Wenn der Fehler nicht bei mir liegt, müsste dieser Fehler eigentlich auch woanders reproduzierbar sein.--Corvax 09:15, 25. Mai 2011 (CEST)
Also ich kann unangemeldet beide Beiträge sehen, die bei dir fehlerhaft sind. Die Versionen sind auch in Ordnung. Einzige Erklärung die ich noch hätte, ist der Hamsteraufstand. (Siehe dazu WP:Hamster) --goiken 09:19, 25. Mai 2011 (CEST)
Hier hatte gestern jemand das selbe Problem. --goiken 09:30, 25. Mai 2011 (CEST)
Hallo Corvax, da hilft im Moment nur: Einloggen. Die Probleme gibt es schon mehrere Tage, gestern wurden Wartungsarbeiten an den Squids durchgeführt, aber anscheinend noch nicht völlig erfolgreich. Kurzfassung: Nicht angemeldeten Benutzern wird eine ältere Version aus dem Server-Cache angezeigt. da Du ja ein Benutzerkonto hast, benutze doch einfach das... --Die Schwäbin 09:35, 25. Mai 2011 (CEST)
Soweit ich mich erinnere, besteht das Problem bei mir seit mindestens einer Woche. Einloggen ist für mich immer etwas umständlich, da ich meinem PC sämtliche Cookies ausgetrieben habe (ich will nicht, dass Google und Co bei mir ständig eine "Volkszählung" durchführen. Aber das ist ein anderes Thema …) Doch wenn Wartungsarbeiten bei Wiki die Ursache sind, dann verstehe ich nicht, wieso ich fast der einzige bin, der hier rummeckert.--Corvax 09:49, 25. Mai 2011 (CEST)
Hallo Corvax, ich habe die Sache mit den Cookies so gelöst, dass ich alle Cookies, (mit dem Addon Better Privacy auch die LSO-Cookies) und den Cache beim Schließen meines Firefox automatisch löschen lasse. Das ist für mich ein gangbarer Kompromiss. Ich muss mich zwar dann beim Neustart wieder neu in Wikipedia anmelden, aber das ist für mich okay. Du bist nicht der einzige, der meckert, die anderen haben die geeignetere Seite dafür gefunden... ;-) Meckern hilft im Moment aber nicht. Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Bis dahin kennst Du jetzt den „Workaround“. --Die Schwäbin 09:58, 25. Mai 2011 (CEST)
Google zählt dich auch ohne Cookies ahand der IP. (und weiterer Parameter) Es gibt einen offenen google proxy bei Mozilla FF als addon, der helfen kann. FF erlaubt (offenbar im Gegensatz zum Winexplorer) auch Whitelisting für Cookies.--goiken 10:02, 25. Mai 2011 (CEST)
Interessant, muß ich mir mal näher ansehen. "Whitelisting" ist auch mit WinExplorer möglich (glaube ich zumindest) und zwar unter: Extras/Internetoptionen/Datenschutz/Sites. Ansonsten werde ich jetzt mal abwarten, wie es weitergeht mit den "Wartungsarbeiten". Danke für alle Antworten.--Corvax 10:23, 25. Mai 2011 (CEST)

savants

--80.123.21.158 16:28, 25. Mai 2011 (CEST) warum gibt es keinen größeren artikelfür savants? --80.123.21.158 16:28, 25. Mai 2011 (CEST)

Weil noch niemand mehr als Inselbegabung geschrieben hat... Wenn du mehr Infos hast, dann schreib sie mit Belegen rein. Oder du schlägst Verbesserungen auf der Diskussionsseite vor. XenonX3 - (:±) 16:30, 25. Mai 2011 (CEST)

tote Links im Artikel "Wortakzent"

Hallo, mich hat gestört, dass die Links unter dem Artikel Wortakzent tot sind. Wie kann man das mit "Links ist nicht mehr abrufbar" markieren. Wenn das die einzigen Quellen sind, sollte man diese dann markieren? --KatsK 18:40, 25. Mai 2011 (CEST)

Hallo KatsK, den Umgang mit defekten Weblinks kannst Du hier nachlesen. Der Urheber hat sich entschieden, sein Dokument nur noch als Book on Demand zu verkaufen, dagegen kann man nichts tun außer den Weblink auszukommentieren. Im Internet Archive hab ich noch nicht nachgeschaut. --Die Schwäbin 19:01, 25. Mai 2011 (CEST)
Beide Links im archive vorhanden, Links sind angepasst. Gruss --Nightflyer 19:38, 25. Mai 2011 (CEST)

Sichtung der Änderungen auf der Seite "Hessisches Staatsarchiv Marburg"

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen die Seite "Hessisches Staatsarchiv Marburg" überarbeitet. Bisher wurden diese Änderungen noch nicht gesichtet und damit übernommen. Wie und wann erfolgt diese Sichtung? Wer führt diese durch? --HStA Marburg 09:12, 26. Mai 2011 (CEST)

Die erfolgt, wenn ein Benutzer mit Sichterrechten (Wikipedia:Gesichtete Versionen) auf die Änderungen aufmerksam wird. - Die Sichtung ist jetzt erledigt. --Joyborg 09:39, 26. Mai 2011 (CEST)
Du kannst Sichtungswünsche auch hier eintragen.--Brusel 09:59, 26. Mai 2011 (CEST)
Man kann sich auch an lokale Mitarbeiter wenden, hier zb an das Wikipedia:Wikiprojekt Mittelhessen, bzw die Diskussionsseite da nutzen. -- Cherubino 10:09, 26. Mai 2011 (CEST)

Suchkriterien

Wie werden die Suchkriterein für eine Artikel fest gelegt? z.B daß wenn man VDZ oder vdz eingibt auch die Seite Verein deutscher Zuckertechniker zur Auswahl vorgeschlagen wird.

Vielen Dank im vorraus für eine Antwort

--Arawai 13:24, 26. Mai 2011 (CEST)

Da VDZ eine Abkürzung ist, wird Verein Deutscher Zuckertechniker nie als Suchvorschlag erscheinen. Probiere einmal, ob, wenn du "Verein Deutsch" eingibst, doch der Artikel vorgeschlagen wird. In diesem Fall wird er nich vorgeschlagen, da es sehr viele öfter besuchte seiten, die mit "Verein Deutsch" beginnen, gibt. Die Suchvorschläge sind grundsätzlich nur artikel, die GENAU die eingegebene Buchstabenfolge enthalten.--Fix 1998 blabla 13:46, 26. Mai 2011 (CEST)

URV in Südtirol Jazzfestival

Hallo an alle. es ist das erste Mal dass ich einen Artikel auf Wikipedia veröffentlichen will und ich habe um ehrlich zu sein mir auch nicht genauestens die Hilfe durchgelesen. ich habe jetzt folgendes Problem.

Kürzlich habe ich einen Beitrag unter meinen Acount geschrieben. Ich habe danach den Text per copy und paste auf Wikipedia veröffentlicht. (jetzt weiss ich das man das nicht machen soll).

Südtirol Jazzfestival - 23.05 - eliescah

Jetzt scheint eine URV- Verletzung vorzulegen. Ich habe aber am Ende des Artikels die Links von der Internetseite www.suedtiroljazzfestival.com angeführt. Reicht das denn nicht aus?

Danke schon im vornhinein für eure Hilfe. lg. Eliescha --Eliescha 13:57, 26. Mai 2011 (CEST)

Der Baustein bedeutet, das jemand glaubt, dass du den Text nicht selbst geschrieben hast, sondern von irgend wo kopiert haben. Sollte dass der Fall sein ist das natürlich doof. Das größere Problem ist aber, dass der Text sehr werblich und nicht für einen Enzyklopädie geschrieben ist. Der einfache Ausweg aus dem Dilemma: verbessere den Text. Schau dir andere Artikel über Jazzfestivals an und versuche die werblichen Formulierungen rauszunehmen. --134.2.3.103 14:06, 26. Mai 2011 (CEST)
Ich hab das Problem verstanden. Du hast den Artikel Jazz Ost-West als Vorlage verwendet. Das ist absolut sinnvoll und legitim. Dummerweise hast du dann den Artikel Verschoben. Das wird zwar eigentlich empfohlen, ist aber nicht nötig, und wie du siehst auch schädlich, wenn du zuvor der einzige Autor eines Artikel warst. Die Beste Lösung wäre eine WP:Versionslöschung, so dass die Version von 17:17 am 23. Mai die erste sichtbare Version ist.--134.2.3.103 14:18, 26. Mai 2011 (CEST)

Schloss Lichtenstein

--91.47.29.249 17:31, 26. Mai 2011 (CEST) Wann wurde Schloss Lichtenstein durch ein Erdbeben beschädigt?

Diese Frage solltest du auf die Diskussionsseite des entsprechenden Artikels stellen. Dort wird dir geholfen. VG --Itti 19:21, 26. Mai 2011 (CEST)
Wir wüssten ohnehin nicht, von welchem Schloss Lichtenstein Du sprichst. Über Lichtenstein (↔ klicken) findest Du die verschiedenen Wikipedia-Artikel. Den gewünschten anklicken und lesen, wenn's nicht drinsteht, auf der Diskussionsseite des Artikels nachfragen. Oder bei der Schlossverwaltung anrufen. --Die Schwäbin 20:07, 26. Mai 2011 (CEST)
Evtl. auch Liechtenstein (Begriffsklärung) durchklicken, --Bremond 20:47, 26. Mai 2011 (CEST)

Computer nimmt keine neuen CD s an

Warum nimmt mein Computer keine neu gekauften CD an ? --82.82.118.95 12:04, 27. Mai 2011 (CEST)

Eventuell DRM?--134.2.3.101 12:20, 27. Mai 2011 (CEST)
Außerdem bist du hier falsch. Bitte frag die Auskunft-Fix 1998 blabla 16:49, 27. Mai 2011 (CEST)

Titel des Artikels "Der Löwe mit anderen Tieren auf der Jagd" bitte umändern

Liebe Wikipedianer,

ist es möglich den Titel des Artikels "Der Löwe mit anderen Tieren auf der Jagd" in "Die Fabel vom Löwenanteil" umzuändern? Erstens ist dasselbe gemeint. Zweitens enthält der alte Titel nicht den Begriff Fabel und ist deshalb unpräzise. Drittens wäre der neue Titel prägnanter. Viertens stammen die Titel ohnehin in älterer Überlieferung nicht von den Autoren der Texte selbst, sie sind in der Regel ein Zusatz von späteren Herausgebern der Texte. Außerdem habe ich meine Diplomarbeit über diese Fabel geschrieben. Eine begeisterte Wikipedia-Nutzerin (immer weiter so!)und Neuling in Wikipedia --Nichtostnichtwest 17:27, 27. Mai 2011 (CEST)

Dafür muss der Artikel nicht verschoben werden. Im Normalfall kann dafür einfach eine Weiterleitung erstellt werden, wobei sich in dem Fall die Frage stellt, welches Lemma (Titel des Artiekls) die Weiterleitung und welches der Artikel sein soll. Wenn das stimmt was du sagst, dann müsste er verschoben werden und der derzeitige Titel würde in einen Redirect (eine Weiterleitung) umgewandelt werden. Grüße, Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 17:39, 27. Mai 2011 (CEST)

Danke Freyn für deine rasche Antwort! Der Artikel soll eben neu lauten "Die Fabel vom Löwenanteil". Der alte Titel ist eben: Der Löwe mit anderen Tieren auf der Jagd Nehme an, diese Weiterleitung kann ich als Neuling nicht selbst erstellen oder? (nicht signierter Beitrag von Nichtostnichtwest (Diskussion | Beiträge) 18:22, 27. Mai 2011 (CEST))

Doch, wenn du ein Artikel verschiebst wird automatisch eine Weiterleitung erstellt. In anderen Fällen erstellst du eine Weiterleitung indem du ein neuen Artikel anlegst und folgender Inhalt hineinschreibst: #REDIRECT [[Lemma des Artikels zu dem weitergeleitet werden soll]]. Mehr dazu findest du auch unter: Hilfe:Weiterleitung. --Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 18:32, 27. Mai 2011 (CEST)
Zum Verschieben muß die Nutzerin vier Tage angemeldet sein, vgl. Hilfe:Artikel verschieben, --Bremond 18:40, 27. Mai 2011 (CEST)
@Bremond: Da der Bentzer bereits seit mehr als vier Tagen hier angemeldet ist hatte ich dies nicht erwähnt, hast aber natürlich Recht. --Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 18:50, 27. Mai 2011 (CEST)
Bei +4 ist ja alles o.k.; dann muß man nicht fürchten, daß sie auf der Suche nach dem Reiterchen frustriert wird. Danke, Simon. --Bremond 19:06, 27. Mai 2011 (CEST)

Jetzt hattest Du umgekehrt die Weiterleitung vom neuen Lemma ("Fabel vom..." -> "Der Löwe..." statt umgekehrt) erstellt, habs Dir jetzt verschoben, hoffe so passt's? lg, --Svíčková na smetaně 19:35, 27. Mai 2011 (CEST) Hallo Svíčková, danke ja, jetzt passts! Deine Ergänzung "auch bekannt unter..." ist auch keine schlechte Lösung (nicht signierter Beitrag von Nichtostnichtwest (Diskussion | Beiträge) 19:39, 27. Mai 2011 (CEST))

Neuer oder überarbeiteter Artikel

Hallo,

wir haben im Rahmen eines Seminars den Kinderrechte-Artikel überarbeitet. Allerdings so, dass wir alles Vorhandene aufgegriffen haben, aber den Artikel neu strukturiert und deutlich erweitert haben. Nun würden wir ihn gern online stellen, sind uns aber nicht sicher, ob er dann noch unter 'Bearbeitung' fällt, wenn so viel gemacht wurde?

Danke für Hilfe!

--Pino kr 23:49, 24. Mai 2011 (CEST)

Hallo. Kinderrechte? Ihr müsst die Änderung im vorhandenen Artikel vornehmen, damit die Wikipedia:Versionsgeschichte erhalten bleibt. Gruß --Logo 23:56, 24. Mai 2011 (CEST)
Die Seite hat im Moment eine Halbsperre, weil da häufiger Quatsch reinkam. hier hab ich mal eine Entsperrung beantragt. Das Vorgehen wäre, jetzt den alten Artikel einfach zu überschreiben. Wenn das kurzzeitig blöd aussieht, ist das kein Problem. In dem Fall am besten die Vorlage {{QS}} an den Artikelanfang setzen, dann kümmert sich jemand drum.--goiken 09:11, 25. Mai 2011 (CEST)

Viele Dank, werd mich die nächsten Tage an der Formatierung versuchen! (nicht signierter Beitrag von Pino kr (Diskussion | Beiträge) 22:04, 25. Mai 2011 (CEST)) Hi lies mal physicstoDot, da gibts was zu Kinderrechte: http://public.iwork.com/document/de/?a=p1010433888&d=Vorschlag_im_Namen_meiner_4_Kinder.pages--188.97.163.126 01:54, 29. Mai 2011 (CEST)

Eltern-Kind-Entfremdung

Hallo, dieser Artikel wurde gelöscht: http://de.wikipedia.org/wiki/Eltern-Kind-Entfremdung Da dieses Thema aber immer stärker in Medizin und Justiz diskutiert wird und damit ins öffentliche Bewusstsein dringt sollte es in Wikipedia vertreten sein. Professor wäre nun bereit, einen entsprechenden Eintrag zu verfassen. Er ist der führende deutsche Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Verständlicherweise möchte er nicht, dass seine Darstellung nachträglich verändert wird.

Wie kann darauf Einfluss genommen werden ?

--Eiszbaer 13:41, 27. Mai 2011 (CEST)

Gar nicht. Wikipedia darf von jedem frei bearbeitet werden und wenn du speicherst, stimmt du der Veröffentlichung unter GNU-Lizenz zu. Also lieber irgendwo anders im WWW schreiben und von WP aus dorthin verlinken. Ne discere cessa! Admin vorschlagen! 13:43, 27. Mai 2011 (CEST)
Siehe dazu auch Wikipedia:Eigentum an Artikeln. Gruß --Schniggendiller Diskussion 02:45, 29. Mai 2011 (CEST)

Dhammapada

Hallo allerseits, ich habe am Artikel Dhammapada kleine Ergänzungen vorgenommen und dabei ist mir aufgefallen, daß ein Weblink aus meiner Sicht etwas problematisch ist. Daher habe ich auf Diskussion:Dhammapada die Frage gestellt, ob dieser Link bleiben oder entfernt werden sollte. Da ich WP-Neuling bin stelle ich die Frage hier nochmals. Vielen Dank. -- Mbs0 09:26, 28. Mai 2011 (CEST)

Danke für die Aufmerksamkeit. Aber ich glaube, dass hier noch weniger Leute dir antworten als auf der Diskussionsseite. Ich persönlich habe keinen blassen Schimmer von der Sache.

Aber wart mal ab, das kann schon en paar Tage dauern, bis da jemand antwortet. Tu dir die Seite auf deine Beobachtungsliste, dann siehst du, wenn jemand antwortet.--Fix 1998 blabla 11:57, 28. Mai 2011 (CEST)

Übernahmen aus der englischsprachigen Wikipedia

Hallo allerseits, ich habe festgestellt, daß bei vielen mich interessierenden Themen aus dem Bereich der mathematischen Physik und des Buddhismus die englischsprachige Wikipedia über deutlich umfangreichere Informationen verfügt, als die deutschsprachige WP. Wenn ich nun Artikelteile der englischsprachigen WP übersetzen und in die entsprechenden deutschsprachigen Artikel einbringen möchte, was gilt es dabei zu beachten? Vielen Dank. -- Mbs0 09:34, 28. Mai 2011 (CEST)

Für Übersetzungen allgemein gibt es die Hilfeseite Wikipedia:Übersetzungen. Jedenfallls muss bei 1 zu 1 Übersetzungen die Versionsgeschichte importiert werden. Das kannst du hier beantragen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, den englischen Artikel zu lesen und nur aus den Daten den de-Artikel mit eigenen Worten zu erweitern. --Fix 1998 blabla 11:51, 28. Mai 2011 (CEST)

wie werden artikel ausgewählt und eingestellt?

Habe Trautner-Kunst möglichst sorgfältig und annähernd neutral aufgebaut und jetzt ist durch JuTa der Vermerk +Baustelle erschienen, was mich zu meiner Frage bewegt: Muß ich etwas bestimmtes machen und wo kann ich über diesen Teil der Bearbeitung gezielt etwas nachlesen? Bin manchmal etwas verwirrt und überlastet von (fast schon zuviel) Hilfe. Danke mfg --Trautner-kunst 12:55, 28. Mai 2011 (CEST)

Der Baustein dient zunächst und hauptsächlich einmal dazu, dich die Seite in Ruhe fertigstellen zu lassen (ich habe sie übrigens nach Benutzer:Trautner-kunst/Peter_Trautner verschoben, da das nach unseren Richtlinien keine Benutzerseite ist). Wenn du meinst, dass die Seite so in Ordnung ist, kannst du sie in den Artikelnamensraum verschieben - wie das geht, ist hier beschrieben. Ich würde aber vielleicht erst noch jemand anderen drüber schauen lassen - vielleicht einen Mentor. Gruß Reinhard Kraasch 13:46, 28. Mai 2011 (CEST)

eigene Übersetzung eines mittelhochdeutschen Textes

Liebe Wikipedianer, ist es rechtlich zulässig in Wikipedia eine eigene Übersetzung zu einem Mittelhochdeutschen Text (für den es keine Übersetzung bisher gibt) reinzustellen? (nicht signierter Beitrag von Nichtostnichtwest (Diskussion | Beiträge) 16:47, 28. Mai 2011 (CEST))

Hallo Nichtostnichtwest, der mittelhochdeutsche Text ist gemeinfrei, das heißt, Du darfst ihn verwenden wie Du magst. Wenn Du die Übersetzung wirklich selbst anfertigst, dann spricht nichts dagegen, dass Du als Urheber der Übersetzung sie unter eine freie Lizenz in Wikipedia stellst. --Die Schwäbin 17:33, 28. Mai 2011 (CEST)
Rechtlich ist das kein Problem. Es sollte aber, weil Wikipedia ein Lexikon ist, am Ende schon ein ganzer Lexikonartikel zu dem Text in der Wikipedia stehen. Eine Übersetzung alleine, scheint mir da eher nicht sinnvoll. Und ob sich dafür Quellen finden ließen, wenn er nicht einmal übersetzt ist wäre zumindest verwunderlich. Für eigene Analyse von solchen Texten ist Wikipedia technisch und von der inhaltlichen Ausrichtung her eher ungeeignet und du solltest das anderswo veröffentlichen.
Eine reine Übersetzung wäre, glaube ich, etwas für Wikisource, für die rechtlich das selbe, wie für Wikipedia gilt.--goiken 17:40, 28. Mai 2011 (CEST)

Fehler in der Referenzierung

Hallo !

Ich habe einen neuen Artikel unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:StephanKrauss/Rain_Framework&oldid=89409068 veröffentlicht. Leider habe ich einen Einzelfehler mit der ref und finde den Fehler nicht. Wer kann mit einer Idee weiterhelfe. Die zweite Frage ist, wenn dieser Fehler korrigiert wurde, wie kann ich die Seite aktuell schalten ?

Gruß Stephan (nicht signierter Beitrag von StephanKrauss (Diskussion | Beiträge))

Einfach am Ende des Artikels die Überschrift "Einzelnachweise" setzen und dort <references /> hinschreiben. Was meinst du mit aktuell schalten? Gruß, Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 14:22, 29. Mai 2011 (CEST)

EDIT: Bitte lasse NIEMALS offene <ref>-Tags irgendwo stehen. Diese Tags sollen im Grund deinen Einzelnachweis einkalmmern, das heißt am Ende des Nachweises musst du auch wieder einen </ref>-Tag setzen. Mehr dazu unter WP:Fußnoten. Gruß, Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 14:25, 29. Mai 2011 (CEST)
Achja noch etwas: Ich sehe, dass der Artikel an dem du derzeit schreibst, eine Übersetzung aus der englischen Wikipedia ist. Dabei musst beachten, dass die versionsgeschichte noch fehlt, schließlich soll ja jeder sehen können wer was zum Artikel hinzugefügt hat und nicht denken, dass dieser Artikel ganz allein dein Werk ist. Um die Versionsgeschichte aus der englischen Wikipedia übertragen zu lassen, trage den Artikel einfach unter WP:Importwünsche wie dort angegeben ein, wenn du willst kann ich das auch für dich machen. Mehr zu Übersetzungen auf Wikipedia findest du unter WP:Ü. Gruß, Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 14:30, 29. Mai 2011 (CEST)

Hilfe für Artikel

Liebe Wikipediafreunde,

ich habe unter OZON (Fernsehsendung) als einer der Gründungsväter eine große Ergänzung geschrieben. Wer schaut sich das mal an zur Autorisierung. Und welche Möglichkeit gibt es, den Titel zu erweiteren auf

OZON-Aus Wissenschaft und Umwelt (Fernsehsendung) ?? --HSommerschuh 12:10, 30. Mai 2011 (CEST)


Danke herzlich Hartmut Sommerschuh

Für Sichtungsanfragen gibt es WP:GSV/A. Ist jetzt aber erst mal erledigt.
Und den Titel ändert man durch Verschiebungen. Ob das aber sinnvoll ist, solltest du zunächst auf der Diskussionsseite des Artikels nachfragen--goiken 12:25, 30. Mai 2011 (CEST)

Tabelle

Bei meinem Artikel Critérium du Dauphiné 2011 habe ich zwei Fragen:

1. Warum ist bei der Etappentabelle eine Mini 3. Spalte und wie kann ich sie entfernen? 2. Bei der Aufstellung Teams geht die Unterstreichung der Überschrift über die ganze Seite. Wie kann ich das beschränken, dass es so wie bei den Etappen ist? Es soll später nämlich noch eine Ergebnistabelle unterhalb der Streckenführung und das würde dann nicht passen.

Vielen Dank im Voraus --Cyclist2000 19:18, 30. Mai 2011 (CEST)

Du meinst Critérium du Dauphiné 2011. Der Strich würde bei der oberen Überschrift auch über die ganze Seite gehen, wenn das Bild nicht den Platz versperren würde ;-D Ne discere cessa! Admin vorschlagen! 19:28, 30. Mai 2011 (CEST)
Die Tabelle habe ich mal provisorisch korrigiert. Wenn du rowspan verwendest, dann legst du in dieser Spalte alle betrffenden Zeilen zu einer Zelle zusammen. Da dabei der Zusammenhang innerhalb der Zeilen zu dieser Spalte verlorengeht, ist das in diesem Fall nicht sinnvoll. Daher habe ich die Hintergrundfarbe in jeder Zelle extra angegeben.
Darüber hinaus musst du bei der Verwendung von rowspan in den betroffenen Zeilen diese Zelle weglassen, sonst hast du eine Zelle zu viel in der Zeile. Dies ist vermutlich deine Mini-3. Spalte - bei mir war es eine mini Spalte am rechten Rand.
Informationen zum Umgang mit Listen findest du hier, Fragen zu diesem Thema kannst du geziehlt hier stellen.--Brusel 20:05, 30. Mai 2011 (CEST)

Spam auf der Spielwiese

Hi,

ich habe gerade auf der "Spielwiese" angefangen, an einem Artikel zu basteln und mir werden ständig irgendwelche völlig fachfremden Texte in meinen Text hineinkopiert, quasi Spam. Was kann ich da machen?

Viele Grüße

--Felixitas 21:04, 30. Mai 2011 (CEST)

Moin, schreib den Artikel nicht auf der allg. Spielwiese, sondern z.B. auf Benutzer:Felixitas/Spielwiese. XenonX3 - (:±) 21:05, 30. Mai 2011 (CEST)
Alternative: nutze bei der Spielwiese nur die Vorschau. Zwischenspeicherungen kannst du per C&P auf deinem Rechner lokal vornehmen. --Brusel 21:14, 30. Mai 2011 (CEST)
hier ist dein Text noch, fallsu du den dafür brauchst. (Siehe hilfe:versionen) --goiken 21:43, 30. Mai 2011 (CEST)

Merci vielmals! :-)

--Felixitas 23:32, 30. Mai 2011 (CEST)

De rien; Wenn du fertig bist, kannst du die Seite mit der Verschiebefunktion zu den anderen Artikeln spielen schicken. --goiken 23:35, 30. Mai 2011 (CEST)

Flugzeuge und deren Technik in Übersicht

Habe durch mehr als 45 Jahre Beruf im Flugtechnischen Bereich, aber im gleichen Zeitrahmen auc durch das Hobby Fliegen - Flugzeuge mehr als Erfahrungen und sehr viele, teilweise alte, historische Unterlagen auch über seltene und alte Flugzeuge, ebenso über ehemalige Ostblock - Flugzeuge. Kann und möchte gerne hierzu wichtige Dinge schreiben, Daten, Fakten und kurze Abrisse über die Technik von eben Flugzeugen von "Damals".. die heute nicht oder nur gering noch in Erinnerung sind.

Aber.. mein Problem mit 61 Jahren ist die PC Technik das Verstehen der zu vielen Abkürzungen hier.. was weiß ich, was URL oder HTSST etc. ist ? Damit mußte ich mich nie auseinander setzen !

Darin liegt mein Problem, nicht im Schreiben und verständlichem Deutsch oder technischen Dingen von Flugzeugen.

Habe heute versucht, eine Technoavia SMG 92 zu beschreiben. Mein Bericht landete falsch und wird hier sofort gelöscht, weil ich offenbar "unfähig".. sich hier sofort auszukennen ! Es erklärte mir auch nicht, wie ich auf eine richtige Seite komme .. mir erscheint Wikipedia nur für Leute mit Englischwissen, was ein Volksschüler von 1965 nicht haben kann, aber damals 90 % der Menschen von der Volksschule ins Berufsleben gingen... für sehr problematisch. Zu sehr Jugend und PC orientiert als am Menschen.. denn hier sollten alle Menschen jeglichen Wissens und Wissensstandart schreiben dürfen und können.... Ich würde gerne Beiträge schreiben, die Jeder, der es besser kann, auch formatiert, Bilder einfügt oder ergänzt.

Löschen, wie ich es heute so brutal und offenbar gedankenlos hier erlebe.. dieses totale DU für jeden Menschen, egal ob 18 Jahre oder 80.. der richtige Weg zu einer sympathischen Kommunikation sieht anders aus.. aber ich danke für jegliche Hilfe hier ! --GSFlyman 18:41, 30. Mai 2011 (CEST)

Das liest sich so, als wäre ein Mentor genau richtig für dich. Zum allgegenwärtigen "Du" siehe übrigens Wikipedia:Warum sich hier alle duzen. XenonX3 - (:±) 18:44, 30. Mai 2011 (CEST)

Es stellt sich hier wirklich die Frage.. jede Frage von mir muß ich nachlesen, wiederum fragen.. lese ich Wiki - Hilfe.. dann verzweifle ich an 100 und mehr Seiten, was hier alles von Hunderten Experten zusammengetragen wurde.. geht das für Neulinge nicht einfacher und verständlicher ??? Wie oder wo bekomme ich den Mentor ? Warum kann man Hier nicht einen sachlich- fachlichen Artikel schreiben, der belegt nach Daten und Fakten von Original- Unterlagen ist, einer wirft ein Auge drüber und sagt.. OK. Oder fügt ein Bild ein, Formatiert ihn, was auch immer. Sorry, aber hier habe ich sehr unangenehm den Eindruck.. nur für Studenten und PC - Freaks geeignet, wir wollen unter uns bleiben statt Jeden, der Ahnung von seiner Materie hat, sie sachlich - Fachlich beschreiben kann, aber als Alter kaum Ahnung von PC - und dessen Wissen hat, die englischen Begriffe, die hier in Wikipedia nur so wuchern ... hier zulassen.

Freiheit der sachlich - fachlichen Kommunikation und Hilfe statt weitere Fragen aufzuwerfen. . sieht so Wikipedia für Alle aus ? Oder nur bis zum Alter X - ??? (nicht signierter Beitrag von GSFlyman (Diskussion | Beiträge) 19:10, 30. Mai 2011 (CEST))

Ein Tipp: das Portal:Luftfahrt wäre sicherlich eine geeignete Anlaufstelle, um in Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen. Wir haben auch einen Mentor, der in diesem Bereich tätig ist, und zwar Benutzer:Wo st 01. Auf Wikipedia:Mentorenprogramm dazu einfach den Button "als Mentor wünschen" neben der Vorstellung von Wo st 01 klicken. --Prüm 19:38, 30. Mai 2011 (CEST)
Viele Probleme liegen einfach nicht daran, dass Wikipedia eine einfache Sache unnötig kompliziert macht, sondern daran, dass Veröffentlichen an sich ein ziemlich komplexer Prozess ist.
Eine_n Mentor_in bekommst du hier. Du kannst auch immer Texte einfach „irgendwie“ einstellen und dabei alle Richtlinien ignorieren. Am besten zunächst auf einer Testseite, die du dann hier oder bei anderen, von denen du meinst, dass sie helfen können verlinkst mit der Bitte um Kommentare oder Überarbeitung.--goiken 12:30, 31. Mai 2011 (CEST)

Führen eines Archivs für den Verein des Historischen Kupferbergwerks Düppenweiler

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich unter dem Begriff "Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler" zur allgemeinen Nutzung alles ablegen, was sich seit 1987 unter dieser Thematik angesammelt hat wie Informationen zum Kupferbergwerk in Düppenweiler (Saarland), Zeitungsartikel, allgemeine und spezielle Informationen zum Bergbau, Kupfer und Geologie, die ein eigenes Archiv für diesen Standort darstellen würde.

Ich möchte Sie bitten, mein Ansinnen mit Ihren Prinzipien von Wikipedia abzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Jacobs --MichaJ 11:47, 30. Mai 2011 (CEST)

Zunächst muss man wohl zwischen zweierlei differenzieren: Nämlich einerseits Dokumenten, an denen du die Urheberrechte hast oder wo die Rechte abgelaufen sind und solche, wo das nicht der Fall ist.
Letztere Dokumente kannst du durchaus ins Internet stellen, aber eben nicht hier. Wir wollen allen erlauben alle Sachen hier weiter zu kopieren oder verändern zu dürfen; Das wäre bei geschützten Dokumenten nicht möglich.
Für Sachen, an denen du die Rechte hast, erklärt dir dann das Bildertutorial wie du die in die Wikipedia bekommst. (Gilt ür Sachen, die keine Bilder sind, ganz analog.)
Wenn die Bilder einmal hochgeladen sind, stellt sich die Frage, wie die in einen strukturierten Zusammenhang gebracht werden können. An der Stelle hat Wikipedia seine Grenzen, denn Wikipedia ist ein Lexikon und kein Archiv. Wir freuen uns über gute ausführliche Artikel zu dem Thema, aber Sammlungen von Fotografien, Originaldokumenten, etc führen irgendwann zu weit für den Projektrahmen hier und es bietet sich langfristig vlt an, auch eine eigene Website zu dem Thema aufzubauen.
Ich hab zunächst mal den Leuten vom Portal Bergbau bescheid gesagt. Mit denen kannst du das vermutlich besser besprechen als mit uns hier, die wir inhaltlich eher weniger weiter helfen können.--goiken 12:22, 30. Mai 2011 (CEST)
Die Frage hat weniger mit Bergbau als mit den Wikipedia-Grundsätzen wenig zu tun; das Bergbau-Portal ist deshalb m.E. die falsche Adresse.
Ich würde sagen: Zunächst mal kann und sollte der Artikel Kupferbergwerk Düppenweiler so weit wie möglich ausgebaut werden. Vermutlich kann vieles von dem Archivmaterial dort integriert werden. Zu beachten sind dabei, wie goiken bereits sagte, vor allem mögliche Urheberrechtsverletzungen bei Photos, Zeitungsartikeln und anderen Dokumenten. Das komplette Archiv kann deshalb sicher nicht auf Wikipedia abgelegt werden. --TETRIS L 12:45, 30. Mai 2011 (CEST)
Ja… Aber die Leute vom Portal kennen vielleicht einen Ort, wo die Sachen, die nicht in die Wikipedia passen, ein dauerhaftes Zuhause finden. --goiken 12:51, 30. Mai 2011 (CEST)
Evtl. hilft Wikisource (de.wikisource.org) weiter?--Nothere 14:06, 30. Mai 2011 (CEST)
Die Dateien könnten recht problemlos alle auf Commons hochgeladen werden (das ist das Medienarchiv für alle Wikimedia-Projekte, also auch die Wikipedia). Dort können sie mit Kategorien strukturiert und erfasst werden. Voraussetzung ist aber natürlich, dass sie dann unter einer freien Lizenz stehen.--Cirdan ± 11:07, 31. Mai 2011 (CEST)

Die Antworten der Vorredner in allen Ehren, aber auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: eine eigene Homepage. Wikimedia-Projekte aller Art sind dafür allesamt nicht geeignet (bis auf wenige Ausnahmen, nämlich z. B. selbst erstellte oder uralte Bilder). --89.244.171.61 08:54, 1. Jun. 2011 (CEST)

Relevanzkriterien

Hallo,

ich plane einen Artikel zu verfassen und scheitere an den Relevanzkriterien. Der Artikel soll das Portrait einer Grafik-Designerin sein, doch leider kann ich nur die Relevanzkriterien für bildende Künstler, nicht aber für Designer finden, obwohl es bereits Artikel zu Grafik-Designern gibt.

Wie finde ich heraus, ob mein Artikel den Relevanzkriterien entspricht? Vielen Dank. --89.244.130.21 16:48, 31. Mai 2011 (CEST)

Nimm die Relevanzkriterien als Orientierung nicht als starres "Ja/Nein". Vielleicht können dir unter Portal Diskussion:Bildende Kunst auch Leute mit Ahnung von Kunst weiterhelfen; wenn du ihnen den Namen des Künstlers und ggf. ein paar Eckdaten die relevanz schaffen könnten verrätst ...Sicherlich Post 16:50, 31. Mai 2011 (CEST)
Die allgemeinen Relevanzkriterien gelten auch hier, z. B.: Gibt es eine Rezeption? (also häufige Presse- oder noch beser Fachliteraturerwähnungen) Wird die Person in anderen Nachschlagewerken erwähnt? Hebt die Person irgendetwas (belegbar!) über die zigtausend anderen Grafikdesigner heraus? --89.244.171.61 08:57, 1. Jun. 2011 (CEST)