Wikipedia Diskussion:Redaktion Musik/Archiv/Hip-Hop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitmachen

Hallo, kann man hier vielleicht irgendwo mithelfen? Würde gern im Bereich Amerikanischer Hip-Hop mithelfen. Wenn ja meldet euch. Danke schonmal im Vorraus.Gruß--Pes 14:26, 24. Mai 2006 (CEST)

Es wäre toll, wenn du in den Bereichen des Hip-Hop mithelfen könntest. Ich habe das Hip-Hop Portal und einige weitere Artikel zum Thema Hip-Hop erstellt, aber bisher beteiligten sich nur sehr wenige an den verschiedenen Arbeiten. Der Artikel Amerikanischer Hip-Hop fehlt in der Tat noch: Allerdings bin ich auf den Deutschen Hip-Hop spezialisiert. Mein Wissen über den amerikanischen Hip-Hop ist bei weitem nicht so umfangreich, wie beim deutschen. Aber ich würde dir gerne dabei helfen, wo es mir möglich ist. Gruss --Partaner Time 16:55, 24. Mai 2006 (CEST)

Aus dem Review

Ein für die Jugendgeneration wichtiges Portal hatte noch gefehlt: "Hip Hop". Dieses bezieht sich auf die Subkultur und Musikrichtung des Hip Hop´s. Es soll vor allem Jugendlichen einfachen Zugang bieten und somit das Interesse an sinnvoller Mitarbeit auf der Wikipedia wecken. Mit diesem Portal möchte ich auch nebenbei erreichen, dass der durch meist Jugendliche verursachte Vandalismus abnimmt und dass sich gerade jene stattdessen an produktiver Mitarbeit begeistern. Wenn man ihnen das, was sie auch tatsächlich interessiert, somit näher bringt, dürfte dies ein weiterer Schritt Richtung Integration und gegenseitigem Respekt von und an Jugendliche in der Wikipedia sein. --Partaner Time 02:13, 26. Apr 2006 (CEST)

Ich hab dir mal einen Screenshot gemacht - dort dürfte man recht gut sehen, wo die Probleme liegen. Du hast einen breiten Monitor, oder? Auf meinem 17-Zöller passt das Portal ja, aber auf dem Laptop werden die einzelnen Rubriken schon seeehr gequetscht, wodurch dann die beiden Löcher entstehen (Mit 800x600 Auflösung dürfte das nochmal schlimmer aussehen). Zu überarbeitende Artikel sollte nu wirklich nicht drei Zeilen brauchen. Dafür hast du irrsinnig viel weißen Rand außenrum. Lösung: Rand weg und Kästen nach außen. Weiteres Problem: Schrift viel zu klein. Dadurch entsteht auch ein Ungleichgewicht - die Länderartikel wirken viel prominenter als der ganze Rest. Durch die Flaggen wirkt das auch eher wie ein Geographieportal (hinzu kommt noch, dass Leute instinktiv auf die Bildchen klicken und dann nicht bei Hiphop-Artikeln, sondern auf einer Bildbeschreibungsseite landen). Statt der Flaggen lieber auf Hip Hop typische Illustrationen setzen. Die Kästen wirken etwas zufällig verteilt und sind ungleich breit. Inhaltlich kann ich kaum ein Urteil abgeben, teilweise a bißerl spartanisch (vor allem die leere Reviewrubrik). Das Problem der "Gesperrten Lemmata" regelt man vielleicht besser auf der Diskussionsseite statt auf dem Portal. Lesenswerte Artikel herauszustellen lohnt sich eigentlich erst, wenn da ein bißchen mehr als einer steht - so kann man die Rubrik auch gut noch einsparen und den Artikel unter Themen auflisten. So, das wär's mal fürs erste. --Elian Φ 11:24, 26. Apr 2006 (CEST)
Vielen Dank für deine ausführlichen Vorschläge und Tipps: Gut, dass du schonmal die 1. Bearbeitung am Portal vorgenommen hast :-) . Ich werde darauf achten, dass ich vor allem inhaltich das ganze noch weiter ergänze und dem somit mehr Tiefgang verleihe. --Partaner Time 17:44, 26. Apr 2006 (CEST)
Okay, ich klinge jetzt wahrscheinlich richtig schön *~!?§$, aber vielleicht einigen wir uns als erstes mal darauf, wie der Genitiv von Hip-Hop gehen soll? Ich optiere ganz verschärft auf des Hip Hop, unter (gefühltem) Verzicht auf das Genitiv-s – müßte auch Duden-konform sein – und selbst wenn nicht, „bittebitte“ ohne Deppenapostroph? Ansonsten dieselbe Tendenz wie Elian, bei speziell diesem Portal sollte die Optik zum Thema passen. Bilder, die zum Anklicken animieren und zum jeweiligen Themenbereich passen... wie schwer werden die aufzutreiben sein? Auf meinem großen Schirm sieht das zumindest in Grundzügen schon irgendwie nach was aus, aber auf dem Laptop *ärgs!* Aber ansonsten arbeite ich mich in die Welt der Portale erst so langsam ein, deswegen will ich mit Detailvorschlägen zurückhalten. Spannend finde ich zunächst mal die Möglichkeit, dass die optische Gestaltung sehr viele Möglichkeiten anbietet. --Rainer Lewalter 01:13, 29. Apr 2006 (CEST)
du siehst ja im Hip-Hop-Wikipress-Band, dass das mit den freien Bildern bei Hip Hop ein echtes Problem ist. und da haben wir auch ziemlich gesucht.. Mein Problem ist auch sehr global, aber ich muss nur mal die Farben auf dem Foto mit dem blassgelb des Portals vergleichen.. ich habe echte innerliche Probleme Pastellfarbe und Hip-Hop zusammenzubringen. Und ja, bitte des Hip Hop ohne irgendwelche esse. -- southpark Köm ?!? 01:20, 29. Apr 2006 (CEST)
Hip Hop ist nun ohne Esse geschrieben. Von der Optik her liesse es sich in der Tat passender zum Thema gestalten, Graffiti-Artiges wäre durchaus denkbar. Falls jemand mit dem Design etwas rumexperimentieren möchte, kann er dies gerne tun. Im Moment liegen mir leider keine weiteren Design-Ideen vor ;-) . Ich mache mich mal an die restlichen inhaltlichen Ergänzungen ran...--Partaner Time 18:15, 29. Apr 2006 (CEST)
Nach einigen weiteren Bearbeitungen sieht es nun ordentlich aus: Hinzugefügt unter die Themenportale. --Partaner Time 19:33, 5. Mai 2006 (CEST)

Ich sehe leider keine wesentliche Verbesserung. Die großen Löcher sind noch immer auf meinem Monitor zu sehen. Auch würde ich die Artikel rund um Hip-Hop an erste Stelle rücken. So gibts nur alte, mich nicht interessierende, unvollständige Nachrichten und 2 große Bilder. Ich würde den aktuelles Kasten ganz (und die "neuen Artikel") rausnehmen, aber wenn ihr jemand habt der den Baustein mindesten 3 mal wöchentlich aktualisiert... auf alle Fälle die Schrift vergrößern, so braucht man ja fast eine Lupe! Die Flaggen auf der linken Seite sind ja schön anzusehen, aber durch diese Anordnung wird sehr viel Platz verschwendet. Übersichtlicher und für mich schöner wäre es, nach Kontinenten (ohne Flaggen) zu untergliedern. --129.27.234.24 21:49, 6. Mai 2006 (CEST)

Zu überarbeitende Artikel

Ich bitte um Überarbeitung von Jeyz. 1) "Erste Erfolge" und "größeres Publikum" sind relativ. Gibt es da was genaueres? 2) Andere Musiker, zu denen kein Artikel existiert, bitte mit Realnamen nennen. 3) Den Artikel bitte ins Deutsche übersetzen. Hier wird nicht "gefeatured", und was ist "aggressiver Flow" oder "deepe" Lieder? 4) Unter "Stil" den Vergleich zu Azad raus. Wenn man den nicht kennt (und davon solltet ihr ausgehen), ist der Satz wertlos. Nachdem ich mit Hip-Hop nichts am hut habe, komme ich hier selber leider nicht weiter, darum bitte ich um eure Hilfe. --Elscheffe 23:45, 26. Jun 2006 (CEST)

Erstmal danke, dass du uns hier benachrichtigst und nicht blind einen LA stellst. Ich denke Flow und Feature lässt sich durch verlinken auf die entsprechenden erklärungen behalten. Den Vergleich mit Azad finde ich nicht unwichtig, da er ja bei Azads Label unter Vertrag steht und praktisch von ihm hochgeholt wurde. Ob Realname oder Künstlername zu nennen sind weiß ich nicht, allerdings wird in den meisten Artikeln immer Künstlername genannt, auch wenn kein Artikel vorliegt. Vergleiche egj und Aggro Berlin. Ansonsten weist der Text einige schwachstellen auf, allerdings mache ich mich heute nicht mehr dran was zu verbessern. das muss bis morgen zeit haben.--Peating 00:13, 27. Jun 2006 (CEST)

Der Vergleich mit Azad ist deshalb schlecht, weil es wenig Sinn macht, den Stil eines relativ unbekannten Musikers über den eines anderen relativ unbekannten Musikers zu definieren ("Unbekannt"=nicht über Genregrenzen hinweg bekannt. Ich will hier keineswegs irgendjemandes Relevanz in Frage stellen!).~--Elscheffe 00:28, 27. Jun 2006 (CEST)
Da muss ich dir aber leider widersprechen ;-) Azad sollte jeder kennen, der Deutschen Hip-Hop hört. Jeyz ist da schon etwas weniger bekannt: Ich denke, die meisten Leser des Artikels wissen darüber bescheid. Gruss --Partaner Time 10:04, 27. Jun 2006 (CEST)
Azad gehört übrigens neben Samy Deluxe, Bushido, Kool Savas und Sido zu den bekanntesten Deutschen Rappern. --Partaner Time 10:06, 27. Jun 2006 (CEST)
Der Artikel sollte sich aber nicht nur Hip-Hop-Hörern erschließen. Von Kool Savas und eben Azad habe ich z. B. noch nie etwas gehört, und die anderen, die du, Partaner Time, genannt hast, sind selbst mir ollem Metaller ein Begriff. Ich will ja gar nicht viel, aber zu Jeyz' Stil lässt sich doch sicher wenigstens ein eigenständiger Satz sagen. In welchen Sprachen textet er zum Beispiel? Bei Azad steht "deutsch-, englisch- und kurdischsprachig", ist das bei Jeyz genauso? Was sind die Parallelen zu Azad, und was genau lässt Jeyz "variabel und eigenständig" bleiben? --Elscheffe 22:25, 27. Jun 2006 (CEST)
Also meiner Erfahrung nach ist Azad gerade einer der bekanntesten Rapper bei den Nicht -HipHop hörern... Kann dazu aber keine Quelle angeben, ich begründe das auf meiner erfahrung mit Leuten "in real life"--G.O.D. 16:46, 3. Aug 2006 (CEST)

Ja über Jeyz stil lässt sich sicher noch einige andere dinge sagen. die gehören natürlich auch noch in den text. trotzdem kann man ihn wohl, ob einleitend oder abschließend, auch noch mit dem Bozz vergleichen.--Peating 23:25, 27. Jun 2006 (CEST)

Wenn Jeyz' Stil so erklärt wird, dass man ohne den Vergleich zumindest eine grobe Vorstellung davon hat, was der Kerl produziert, dann kann der Vergleich gerne als Ergänzung drinbleiben. Nur fehlt es halt an der Beschreibung. Ich höre keinen Hip-Hop und kann dementsprechend nicht beurteilen, was Jeyz von anderen abhebt. Mag eine(r) von euch ein, zwei Sätze dazu schreiben? Als Ausgangspunkt könnten vielleicht meine Fragen weiter oben dienen. --Elscheffe 13:56, 29. Jun 2006 (CEST)
Ich habe noch je einen Satz zur für Jeyz typischen Aussprache (gerolltes R) und seiner hohen Stimme geschrieben. Dazu habe ich auf der Diskussionsseite die Frage gestellt, worin der Autor Parallelen zu Azads Flow sieht, ich sehe nämlich gar keine. Wollte den satz aber nicht einfach löschen, da er vllt. durchaus begründet ist...--G.O.D. 17:05, 3. Aug 2006 (CEST)

Könnte hier mal jemand draufschauen und das Genre (Box, Kategorie) zuordnen? Ist mit Jamband eher Jam (Hip-Hop) oder Jamsession gemeint? Danke. --elya 19:06, 5. Jul 2006 (CEST)

Ähm...kann es sein, dass diese Band gar nichts mit Hip-Hop zu tun hat? Scheint wohl eher rockartig zu sein, wenn man liest, mit welchen Bands sie sich vergleichen. Ich habe mal als Kategorie "Rockband" ergänzt. Gruss, --Partaner Time 14:31, 6. Jul 2006 (CEST)
Zu deiner Frage:Mit "Jamband" wird wohl "Jamsession" gemeint sein ;-) --Partaner Time 14:33, 6. Jul 2006 (CEST)

Jamband ist eine eigenständige Bezeichnung für eine Musikrichtung, die Ihren Ursprung in den sechzigern hat. Leitet sich aus dem Begriff jammen - miteinander ohne feste Regeln musizieren - ab.

Artikelwünsche

Ich würde die fehlenden Artikel auf Wikipedia:Artikelwünsche aufnehmen, aber dort passen die gesperrten Lemmata nicht hinein. Lösungen: a) ausblenden mit einem <noinclude>-Befehl (Nachteil, dann ist es im Portal nicht mehr sichtbar); b) verlagern zu überarbeitende Artikel oder c) eine eigene Vorlage. Wie möchtet ihr es haben? --Atamari 00:57, 1. Aug 2006 (CEST)

<ping> offene Frage --Atamari 19:03, 15. Aug 2006 (CEST)
würde ja gerne was dazu sagen - habe aber leider technikmäßig keine Ahnung :o Minérve 19:07, 15. Aug 2006 (CEST)
Ich habe es mal umgesetzt wie ich mir das vorstelle --Atamari 13:56, 26. Aug 2006 (CEST)
Ich bitte zu beachten, dass gesperrte Artikel nicht gewünscht werden konnen. Sie gehören nicht auf die Seite wikipedia:Artikelwünsche. Die sind evt. vorher im Projekt vorzubereiten. Danke --Atamari 14:39, 26. Aug 2006 (CEST)

Hi, der Artikel ist heute (zurecht) in der QS gelandet. Vielleicht kann einer von euch etwas daraus machen. Im Moment wirkt das noch wie ein mässiger Bericht aus einem Magazin. mfg --Groovio 22:26, 10. Aug 2006 (CEST)

kann man den jetzt so stehen lassen? Minérve 20:46, 11. Aug 2006 (CEST)
Ich denke schon. Ist zwar immer noch kein super Artikel, aber das wichtigste wird erklärt und vielleicht wird er ja in Zukunft noch ausgebaut. mfg --Groovio 10:35, 12. Aug 2006 (CEST)

VDSZBZ

Am 1. erscheint das neue Bushido Album. Ich denke es sollte einen eigenen Artikel bekommen. Zumindest den Artikel über Electro Ghetto sollten wir übertreffen können--Peating 04:09, 26. Aug 2006 (CEST)

Ich persönlich habe nicht allzu hohe Erwartungen an VDSZBZ. Es wird meiner Einschätzung nach niemals das Album Vom Bordstein bis zur Skyline übertreffen können, oder auch nur annähernd die Qualität dieses Meilensteins erreichen. Ich würde es sehr begrüssen, wenn dem nicht so wär. Aber das werden wir ja in kürze sehen :-) Gruss, --Vom Bordstein bis zur Skyline 13:41, 26. Aug 2006 (CEST)
ich bin auch noch net ganz von der ersten single überzeugt. allerdings is das teil schon geil. ich schwanke inzwischen bisschen ob es nich doch besser als vbbzs is. aber das wird nich der einzige hamma auf dem neuen album sein. außerdem wird da album schon was besonderes sein. welcher rapper kann von sich behaupten ein 22 track starkes album zu machen ohne irgendein feature und alles komplett selber produziert? deswegen hat das teil jetzt schon ne ausnahme stellung.--Peating 16:11, 26. Aug 2006 (CEST)
Vieles wird sich erst nach Album Release zeigen. Aber was praktisch schon 100%ig feststeht, ist, dass das Album niemals Vom Bordstein bis zur Skyline übertreffen wird. Es könnte bestenfalls ein ähnliches Niveau erreichen, was ich sehr begrüssen würde. Bleibt abzuwarten, was daraus wird. Bezüglich Features und Produktionen stellt es jedenfalls bereits jetzt eine gewisse Ausnahme dar, was sich allerdings nicht unbedingt positiv auf das Gesamtprodukt auswirkt. Bushido ist für mich zweifelsfrei ein durchaus talentierter Produzent und Rapper, aber letzendlich ist der Weg des Alleingangs (mal abgesehen von den 2 Feature-Produktionen mit Kingsize) gewagt und riskant. --Vom Bordstein bis zur Skyline 17:00, 26. Aug 2006 (CEST)

Fange einfach mal hier an: Benutzer:Peating/VDSZBZ--Peating 22:01, 3. Sep 2006 (CEST)

Habe den Artikel inzwischen erstellt: Von der Skyline zum Bordstein zurück. Wurde zunächst mit einem LA versehen, weil das Album nicht relevant gewesen sein soll (lol) inzwischen hat es den LA dafür, dass in dem Artikel nicht ein Satz zu dem Album steht. einen kommentar dazu erspar ich mir, vllt. kann ja jemanden (denke da vorallem an VBbzS) den Artikel nocheinmal überarbeiten.--Peating 17:01, 23. Sep 2006 (CEST)

Kategorie:Rap in Kategorie:Hip-Hop-Musik umbenennen

Ich hatte es hier (mit einer positiven Antwort von Gabbahead.) schon direkt angesprochen, wollte die Frage allerdings an das Portal weiterleiten: Wäre es nicht sinnvoller die Kategorie:Rap allgemein als Hip-Hop-Musik zu bennen. So würden die noch in der Hauptkategorie Hip-Hop verweilenden Artikel wie Posse Cut oder Beatboxing eine vernünftige Kategorie bekommen und man hätte keine Probleme diese genau einzuordnen. -- Gruß AlfredHitchcock 17:55, 18. Sep 2006 (CEST)

Nein! Lies mal die Kategorienbeschreibungen von Kategorie:Rap und Kategorie:Hip-Hop-Musiksubgenre. Das sind zwei verschiedene Kategorien, die wir haben und auch so getrennt bleiben werden. --Partaner Time 19:23, 18. Sep 2006 (CEST)
Deine Antwort hat kaum einen Bezug zu meinem Vorschlag. In der einen Kategorie werden Musikstile des Hip-Hop abgelegt und in der anderen alles zum Theme Rap. Artikel wie Scratchen, der weder in die eine noch in die andere passt, oder die von mir bereits genannten, liegen in der Hauptkategorie brach. Mit der Umbenennung (oder einer neuen Kategorie) könnten alle Begriff, die die Produktion von Hip-Hop-Musik betreffen gesammelt werden. AlfredHitchcock 20:51, 18. Sep 2006 (CEST)
Nein, und nochmals nein. "Scratchen" gehört zum DJing Bereich, und kann in keine der beiden Kategorien eingeordnet werden. Vorerst bleibt dies in der Kategorie:Hip-Hop. --Partaner Time 22:26, 18. Sep 2006 (CEST)
Genau deswegen die neue Kategorie. AlfredHitchcock 22:32, 18. Sep 2006 (CEST)
Nein. --Partaner Time 20:49, 19. Sep 2006 (CEST)
Nicht streiten... Rap ist Teil von Hip-Hop, genau wie Breakdance oder DJing... im Zweifalsfall einfach die "Kat. Hip-Hop" angeben und jemand der sich damit auskennt, soll/kann das dann in die richtige Kategorie einteilen ;-) Gruß Minérve 21:10, 19. Sep 2006 (CEST)
Genau, so ist eben auch zur Zeit: Gibt nur ein paar wenige, die sich derzeit noch nicht tiefer kategorisieren lassen, aber das macht ja auch nichts, schliesslich dürfen auch einige Artikel in der Kategorie:Hip-Hop sein. ;-) Grüsse, --Partaner Time 21:11, 19. Sep 2006 (CEST)
Sinngemäß war eigentlich gemeint, das die Sachen dann auch baldmöglichst verschoben werden... allerdings dürftest du einer der wenigen sein, die das da raussoriteren können und zum anderen bleibt auch die Frage, ob man das nicht alles unter dem Oberbegriff zusammenpacken kann (da muss ich Hitchcock aber auch recht geben... ) - mein, du bist jetzt sozusagen der einzige der sich an der Diskussion beteiligt hat (meiner einer zählt da mal nicht, da ich doch etwas unentschlossen bin, weil einerseits dies richtig, andererseits jenes ebenfalls richitg ist ;-) ) wenns noch mehr wären, die hier ein pro/contra abgeben, würde das die Entscheidung vereinfachen. Minérve 21:26, 19. Sep 2006 (CEST)
Alfreds Vorschlag bringt jedoch alles durcheinander und sollte auch keinesfalls umgesetzt werden. Nun auf einmal wegen ein paar wenigen Spezialfällen Kategorien aufzulösen und komplett zusammenwerfen, ergibt keinen Sinn. Daher sollte es vorerst so bleiben. Wenn sich mehrere Spezialfälle gleichen Schemas ansammeln, könnte man über eine neue Unterkategorie nachdenken, aber die jetzigen bleiben so bestehen. :-) Grüsse, --Partaner Time 21:58, 19. Sep 2006 (CEST)
Weiteres zu diesem Thema steht übrigens unter Kategorie Diskussion:Rap. --Partaner Time 22:00, 19. Sep 2006 (CEST)
Alfreds Vorschlag bringt jedoch alles durcheinander. Das ist gar nicht mein Anliegen. Ich spreche mich eigentlich für das Gegenteil aus. In der Kategorie:Hip-Hop werden z.Z. Elemente der Musik (Posse Cut, Kategorie:Rap, ...) und der Subkultur (Kategorie:Graffiti, Mode, ...) wild durcheinander gemixt. Durch eine Unterkategorie, die alles was Hip-Hop-Musik betrifft sammelt, könnte hier eine bessere Trennung eingeführt werden, die in Hip-Hop (Subkultur) bereits dargestellt wird. Besonders wichtig wäre dies, da in eine Kategorie:Musik (mit Unterkategorien wie Hip-Hop-Musiksubgenre und Rap) auch geziehlt Artikel wie Sampling (Musik) eingestellt werden könnten, die wichtige Begriffe der Hip-Hop-Musik darstellen. Der Artikel Hip-Hop (Musik) bietet sich als Leitartikel der Kategorie gut an. Es sind nämlich nicht ein paar wenige Spezialfälle sondern bei gründlicher Betrachtung vielmehr eine große Anzahl von eindeutigen Artikeln um die es hier geht. Gruß AlfredHitchcock 17:37, 21. Sep 2006 (CEST)

Alben

Kann mir bitte jemand erklären warum Artikel in der Löschdiskussion landen, weil sie nur eine kurze Einführung und die Tracklist enthalten, andere aber nicht? Gruß Minérve 18:36, 18. Okt. 2006 (CEST)

Weil das System chaotisch ist. Der eine Artikel wird von jemanden gefunden, der aufgrund der Kürze (oder seiner meinung nach fehlenden Relevanz) einen LA stellt. Der andere Artikel wird nicht von dieser Person besucht und/oder die Person hat gerade keine Lust einen LA zu stellen. Es befinden sich sicherlich z.Z. eine unmenge von Artikeln in der Wikipedia die weniger relevant oder gute geschrieben sind als einige, die diese Wochen einen LA bekommen haben. Gruß AlfredHitchcock 20:20, 18. Okt. 2006 (CEST)
Thx! Lückenbausteine darf man da auch nicht einfügen, weils dann heißt: "Ist ein gültiger Stub". *zu Habakuk schiel* :/ ... und nochmal einen Regeländerungsantrag stellen tue ich nicht mehr, das letzte mal hat gereicht und gebracht hats garnix -.- Minérve 21:29, 18. Okt. 2006 (CEST)
Was für einen Regeländerungsantrag meinst du? AlfredHitchcock 21:44, 18. Okt. 2006 (CEST)
Wikipedia:Weblinks Myspace Minérve 22:08, 18. Okt. 2006 (CEST)
was soll man jetzt mit den Alben von Nas machen (Illmatic (Album), Stillmatic, God's Son, It Was Written)? Das Illmatic (Album) hatte ich lediglich angelegt, weil der Autor der Meinung war, er könnte das einfach in den bereits bestehenden Artikel des Rappers Illmatic reinpacken - was natürlich nicht geht... :/ Minérve 01:24, 19. Okt. 2006 (CEST)

Eine IP stellt immer wieder die Behauptung ein, das "Nik" schwul wäre - mit Verweis auf die englische Wikipedia [1]. Wenn ich das dort in der Versionsgeschichte richtig verstanden habe, wurde das schon einmal eingestellt und auch revertet. Habe das aus diesem Grunde auch zig mal hier in der deutschen Version revertet... Gibts hier jemanden der dänisch kann und das mal auf der Homepage von denen oder sonstwie überprüfen kann? (will nicht unbedingt wegen einem Editwar nen Tag gesperrt werden) Gruß Minérve 17:15, 23. Okt. 2006 (CEST)

Hi. Die englische Wikipedia ist keine Quelle. Wenn die IP keine ordentliche Quelle nennen kann, darfst du das natürlich revertieren. Da Homosexualität im Hip-Hop ein schwieriges Thema ist, dürfte es doch bei einem Outing von "Nik" nicht schwer sein eine Quelle zu finden. Wenn du nicht fündig wirst und die IP weiter ohne Belege nervt, stelle einen Antrag auf Seitensperrung auf WP:VS. Gruß AlfredHitchcock 17:23, 23. Okt. 2006 (CEST)
ps: Überschriftenzusätze wie "(please Help!)" sind überflüssig, wirken eher aufdringlich und bewirken so eher das Gegenteil. Ich habe den Zusatz deshalb entfernt.
Vielen Dank :-) (auch fürs bearbeiten der Überschrift) Gruß Minérve 19:00, 23. Okt. 2006 (CEST)

Löschanträge

Es sind u.a. LA´s für Beathoavenz und Automatikk gestellt worden... beide mit einer ziemlich dubiosen Begründung. (Die IP, die die Löschanträge gestellt hat, scheint allerdings sowas wie ein "Löschantragsvandale" zu sein -.-) Wenn jemand die von den Beathoavenz produzierten Songs kennt, bitte eintragen. Danke Minérve 13:41, 15. Nov. 2006 (CET)

Momentan regiert der Löschwahnsinn in Bezug auf Hip-Hop -.-
Berlin Crime & Liste von Hip-Hop-Musikern stehen auch auf der Abschußliste... Minérve 21:11, 17. Nov. 2006 (CET)
Die Liste von Hip-Hop-Musikern steht im Portal bekanntlich ganz oben und sollte nicht gelöscht werden. Die Liste wurde 2004 bereits aus einem Artikel ausgelagert und kann nicht mehr "eingearbeitet" werden. 2005 wurden in Zusammenarbeit mit dem damaligen Admin Benutzer:Dickbauch Maßnahmen ausgearbeitet, wie eine solche Liste effektiv geführt werden kann. Seitdem wurde dies erfolgreich durchgeführt.--Regiomontanus 20:40, 19. Nov. 2006 (CET)

Aggro Berlin/Fler aka gefakete Artikel

LevelZ & Crack Jack... Bin grade drüber gestolpert... das sind gefakete Artikel, die auf Basis der Aggroartikel aufgebaut sind. Mich wundert allerdings, das es bei LevelZ / Aggro Berlin ein Jahr und diversen Korrekturen niemandem aufgefallen ist.... LA oder SLA? Minérve 01:23, 25. Nov. 2006 (CET)

Danke für deine Durchforstung der Hip-Hop-Liste. Ohne diese wären diese Artikel noch immer unbehelligt. Wegen der Qualität der Artikel - abgesehen vom gefakten Inhalt - schlage ich SLA vor. Solche Artikel schaden der Sache des Hip-Hop und des Portals in der Wikipedia, auch wenn sie vielleicht parodistisch gemeint sind. --Regiomontanus 01:57, 25. Nov. 2006 (CET)
ich hau die weg. achtung, von der sorte könnte es noch mehr geben, ich erinnere mich was ähnliches schonmal gesehen zu haben. -- 01:59, 25. Nov. 2006 (CET)
P.S. zum namen des einstellers Benutzer:BeatCrash findet man übrigends interessante seiten im netz [2] -- 02:05, 25. Nov. 2006 (CET)
thx Minérve 02:06, 25. Nov. 2006 (CET)
Das ging ja schnell, vielen Dank! Wir sind gerade am Durchforsten. Wenn du wieder so etwas siehst, melde es bitte hier, damit wir der Sache nachgehen können. Manche dieser Artikel sind ja vielleicht nicht mit böser Absicht geschrieben, aber qualitativ schlecht oder mit falschen Vorstellungen von Relevanz. mfg--Regiomontanus 02:12, 25. Nov. 2006 (CET)
ok. Das war aber jetzt wirklich Zufall *g* Nächtle mach jetzt mal die flatter Grez Minérve 02:25, 25. Nov. 2006 (CET)

Aggro Ansagen, mit oder ohne Leerzeile

Servus, Ich arbeite in letzter Zeit viel an Hip-Hop-Artikeln mit, und stehe nun vor einem Problem, dass sich hoffentlich hier lösen lässt.

Heißen die Aggro Ansagen "...Nr.1" oder "...Nr. 1" (mit oder ohne Leerzeile)? Da auf den CD-Covers und im Shop auf aggroberlin.de die Leerzeile fehlt, hab ich bei allen Artikeln die Leerzeile weggelassen. (bei sido, B-Tight, Fler ... Aggro Ansage Nr.4, Aggro Ansage Nr.5 usw.)

Was denkt ihr? Handelt es sich um einen Namen, so dass man ihn ohne Leerzeile schreiben kann, oder ist es gemäß der Rechschreibung notwendig die Leerzeile einzufügen?

Peace : Sensenmann 20:34, 7. Dez. 2006 (CET)

Nö, Ich würd's auch so machen. "Pump it up homeboy, just don't stop!" ;-) --Gabbahead. 23:36, 7. Dez. 2006 (CET)

jup so is das schon korrekt, ich würde allerdings bei den infoboxen rechts oben vor den titelnamen aggro berlin schreiben und die einzelnen interpreten weiter unten nochmal aufführen.--Peating 00:17, 8. Dez. 2006 (CET)

Ähm, wenn du schon die Diskussion verlagerst, wäre es vielleicht sinnvoll, auch hier darauf hinzuweisen. So versteht ja keiner den Anlass.
In der Wikipedia werden Titel mit Punkt grundsätzlich mit Leerzeichen danach geschrieben. Insbesondere Namen - wenn hier schon dauernd mit Eigennamen hantiert wird - werden immer auf Leerzeichenvariante geschoben, egal wie viel Abstand derjenige ggf. auf seiner HP lässt.
Hintergrund ist nicht die Rechtschreibung, sondern der WP-Schriftsatz. Hinter dem Punkt folgt immer ein Abstand, der mehr oder weniger groß sein kann. Bei der Schrift auf dem Cover ist er eben nur der Bruchteil eines Leerzeichens. Erstens wäre es nun Blödsinn, den genauen Abstand "auszumessen" und zweitens gibt es in der WP nur eine Abstandsbreite und die ist 1 Leerzeichen.
Wie gesagt, das machen im Prinzip alle Artikel so und es macht keinen Sinn, jetzt bei den Aggro-Alben damit anzufangen, nur weil das jetzt nicht ganz genau so aussieht wie auf dem Cover. Gruß -- Harro von Wuff 18:34, 8. Dez. 2006 (CET)
Also mit ist es gleich! Von mir aus kann ich es in allen Artikeln wieder umändern. MFG -- Sensenmann 18:37, 8. Dez. 2006 (CET)
Habs jetzt mal gemacht. Gruß -- Harro von Wuff 23:43, 11. Dez. 2006 (CET)
Ok, ich hab's auch bei den ganzen Künstlern der "Aggro Ansagen" geändert! MFG -- Sensenmann 17:44, 13. Dez. 2006 (CET)

Kategorie:Album (Rap) [3]

Da sich in der Kategorie nur ein einziges Album befindet, und es die Kategorie:Album (Hip-Hop) gibt, wäre es sinnvoll die Rap-Kategorie aufzulösen. Ich sehe jedenfalls keinen sonderlich großen Sinn darin, eine Kategorie wegen einem einzigen Album zu behalten... Minérve 00:05, 13. Dez. 2006 (CET)

jup ich mache das gerade mal! danke für den hinweis.--Peating 01:08, 13. Dez. 2006 (CET)

thx Minérve 01:19, 13. Dez. 2006 (CET)
Ich bin eher der Meinung, dass die Kategorie Album (Rap) die sinnvollere ist. Schließlich ist Hip Hop ja streng genommen keine Musik, sondern eine Kultur - und Rap eben die Musik, die zu dieser Kultur gehört. --Sushifresser 16:41, 13. Dez. 2006 (CET)

Rap ist lediglich Sprechgesang. Gibt's sogar auch im Hardcore Techno, wenn auch selten (ungesampleten Rap meine ich jetzt) ;-) --Gabbahead. 18:58, 13. Dez. 2006 (CET)

Die Kat. gab es sicherlich ja schon länger - habe sie beim durchgucken gefunden und es war nur ein eiziges Album in dieser Kategorie verzeichnet... (war eins von Bushido). Minérve 20:40, 13. Dez. 2006 (CET)

Auf der Diskussionsseite habe ich alles gelöscht, was in irgendeiner weise erledigt war/ist und ggf. die noch nicht eingetragen Namen zu denen ein Artikel vorhanden ist, nachgetragen. Die Diskussionsseite ist also um einiges "geschrumpft".

Wenn jemand weiß wie man dort ein Archiv anlegt, bitte die Punkte 1 - 4, 7, 18 - in dieses Archiv verschieben. Das sind dich Löschanträge usw. + das Ruhrgebiet. Danke Gruß Minérve 23:29, 13. Dez. 2006 (CET)

Ich weiß gar nicht, ob solche Listen überhaupt etwas bringen. --Gabbahead. 02:46, 14. Dez. 2006 (CET)

Ich rede von einem Archiv, damit man auf der Diskussionseite wenigstens wieder einen Überblick hat ;-) Minérve 03:03, 14. Dez. 2006 (CET)
Bei Deutschland sind ein paar rote Links rausgeflogen...
Wie kann man die Liste von Amerika sinnvoll verkleinern? (zumal ich bei der Kategoriekorrektur gesehen habe, das da einige bei sind, die entweder in die QS gehören, oder einen SLA/LA vertragen könnten...) Minérve 02:54, 17. Dez. 2006 (CET)
btw. der CatScan funktioniert schon seit einiger Zeit garnicht mehr, weiß da jemand was zu?
Habe erwähntes Archiv eingerichtet und die erwähnten Punkte (1-4, 7, 18) archiviert.
P.S.:Vllt. sollte diese Diskussionsseite hier auch ml mit einem Archiv versorgt werden, ganze 37 Punkte.
--CH!L! 23:14, 28. Dez. 2006 (CET)
Um die Liste drastisch zu verkürzen (ohne Inhalt) zu entfernen könnte man von einer Liste auf eine Tabelle umsteigen. So ist es z.B. auch sehr erfolgreich in der Liste der Kampfsportarten geschehen. Wenn man sich dort in der Versionsgeschichte die alte Version anguckt, kann man sehen, dass dort auch zünachst eine simple Liste geführt wurde, in der für jeden Eintrag eine Zeile gebraucht wurde. Mit der Umstellung auf eine Tabelle ist der Umfang um einiges kleiner geworden (ohne Inhalt zu entfernen).
Um zu verdeutlichen wie eine solche Tabelle in der Liste von Hip-Hop-Musikern aussehen würde, habe ich folgende Unterseite angelegt: Benutzer:CH!L!/Liste von Hip-Hop-Musikern. Dort könnt ihr euch angucken wie es möglicherweise aussehen könnte. Problem ist leider, dass der USA-Abschnitt auch weiterhin ellenlang und unübersichtlich bleibt, da es nun mal so viele Künstler in den USA gibt.
--CH!L! 23:25, 28. Dez. 2006 (CET)
P.S.: Um das Problem mit der unübersichtlichen USA-Liste zu umgehen, könnte man diese Auflistung ganz einfach auslagern in einen Artikel wie z.B. Liste von US-amerikanischen Hip-Hop-Musikern oder Liste von US-Hip-Hop-Musikern. Im Hauptartikel nennt man dann unter dem Abschnitt USA einfach den Link zu dieser Liste.
--CH!L! 00:16, 29. Dez. 2006 (CET)
Oder man trennt das bei den USA einfach wie in Deutschland. Muss ja nicht nach Städten sein, sondern zumindest grob nach Ostküste, Westküste, Süden, Norden & Mitte. Das wäre sowieso sinnvoll. --Sushifresser 14:34, 29. Dez. 2006 (CET)
da man sich ja bereits 2x um die Liste "gezankt" hat (siehe die LA´s) ist das mit der Trennung keine so gute Idee. Die Liste so zu konstruieren, wie du vorgeschlagen hast CH!L dürfte schwierig werden, da die einzigen übsichlichen "Listen", die von Deutschland sind.
Hatte ja schon danach gefragt, wie man die Ami-Liste gescheit verkleinern kann. Das einzige was mir da einfällt: alles man beim Online-"Großhandel" Amazon nicht kriegt, fliegt raus... Die Liste muss man selbst bei den bestehenden Artikeln noch durchforsten und verkleinern - was mich immer noch etwas irritiert ist die Tatsache, dass der Maßstab bei den Artikeln zu deutschen Künstlern um ein vielfaches höher liegt, als es bei den Amerikanern der Fall ist... Minérve 16:23, 29. Dez. 2006 (CET)
Die "blauen Links" würde ich drinnen lassen bzw. vor Stellung eines Löschantrags hier diskutieren. "Relevanzkriterium" bei den US-Rappern war bisher auch, ob sie in der en:WP einen Artikel haben. Die en:WP muss natürlich nicht unbedingt der "Maßstab aller Dinge" bleiben :). mfg--Regiomontanus (Diskussion) 17:17, 29. Dez. 2006 (CET)
mir gings und gehts nicht um die englische Wikipedia, sondern um die Artikel über amerikanische Künstler. Wo ich die ganzen Kazs geändert habe, waren da welche bei, die nichtmal eine Diskografie drinstehen hatten. Wenn man das mit deutschen Künstlern reinsetzen würde, wäre der Artikel schneller in der LA, als wie man die Diskografie noch nachreichen kann...
dann gibts da noch welche, die man nichtmal in die Liste eintragen kann, weil aus dem Artikel nicht hervorgeht, aus welcher Stadt die nun eigentlich kommen (z.B. K*Rings Brothers, Anarchist Academy --- Dark Lotus... *hust* wer wird schlau aus dem Artikel?)
da gibts noch viel, viel, viiiiiiel mehr *grummel*
muss/soll ich auf meiner Benutzerseite eine Liste anlegen, ober kann man die hier im Portal einstellen? Da kann man dann erstmal alles sammeln, so wie bei der QS oder LA Minérve 17:41, 29. Dez. 2006 (CET)
@Sushifresser: Ja, eine solche Aufteilung halte ich auch für sehr sinnvoll. Nur könnte das sehr zeit- und arbeitsintensiv werden. Hinzu kommt noch, dass es bei einigen vllt. gar nicht geklärt ist.
@Minérve: Ich halte es für am besten auf jeden Fall alle roten Links rauszuschmeißen. Schliesslich erhebt die Liste selber den Anspruch nur bekannte und bedeutende künstler zu nennen. Wenn nun ein Künstler keinen Artikel hat, kann er nicht sonderlich berühmt und bedeutend sein. Falls doch kann man in Einzelfällen einen Artikel einrichten und den Link wieder in die Liste aufnehmen.
--CH!L! 18:33, 29. Dez. 2006 (CET)
einfach rauswerfen kann man die auch wieder nicht, weil man dann erstmal wieder alles zusammensuchen muss, was nach dem Rauswurf angelegt wird (da der CatScan zeitweise überhaupt nicht funktioniert, muss man das über die einzelnen Kategorieeinträge machen - und das ist eine Heidenarbeit, davon kann meiner einer ein Lied singen... das mache ich derzeit nämlich...). Eine zweite Liste anlegen, wo die ganzen roten Links drin landen, kann man auch nicht - das gibt dann wieder LA Einträge und Endlosdiskussionen. Minérve 01:40, 31. Dez. 2006 (CET)
Dann kopiert man sich die roten Links halt auf eine Benutzerseite bzw. Benutzerunterseite, anstatt einen neuen Artikel dafür anzulegen.
--CH!L! 02:43, 31. Dez. 2006 (CET)
Der Vorschlag ist überhaupt nicht gut, weil da sowiso nur zwei oder drei Leute, die den Link haben, reingucken. Im übrigen wüsste ich nicht wer in 3/4/5 Verschiedene Listen guckt, um die Änderungen zu kontrolieren bzw. diese auf dem (nach Möglichkeit) aktuellen Stand zu halten.
Next wäre, dass das was du dir vorstellst absolut unübersichtlich ist, selbst wenn man die ganzen roten Links rauswirft wirkt diese Aufstellung konstruktionslos und zusammengewürfelt - wenn man dann nur die wichtigsten Leute reinschreibt, kommts auf die gleiche Liste raus, wie sie momentan auf der Portalseite steht.
Evtl. kann man die Liste bei den US-Künstlern in zwei Spalten nebeneinander aufteilen, dann wäre das nur noch halb so lang, wie es momenentan noch ist. Minérve 14:40, 31. Dez. 2006 (CET)
Naja, diese Benutzerunterseite soll ja nicht als "Artikelersatz" dienen oder so.
Es ist eine praktische Möglichkeit, die roten Links, die man rauslöscht, temporär woanders zwischenzuspeichern, um die Namen noch mal durchzugehen, ob da vielleicht nicht doch noch ein bekannter Künstler dabei ist, der nur noch keinen Artikel bekommen hat, bevor man dann auch diese Liste löscht.
Die Unübersichtlichkeit der USA-Spalte ist mir auch bewusst, aber wenn man den Abschnitt mal mit dem aktuellen Abschnitt vergleicht hat man schon eine Menge eingespart (und das schon, ohne die roten Links zu entfernen) und in der Liste wäre es dann wirklich der letzte Abschnitt, der noch unübersichtlich wäre. Wenn man die Liste so in Tabellenform umsetzt, hätte man schon mal alle anderen Abscnitte übersichtlicher gemacht und den USA-Abschnitt könnte man dann mit der Zeit immer übersichtlicher machen, indem man die Künstler wie bereits angesprochen nach und nach in die regionale Zugehörigkeit einordnet (East-Coast, West-Coast, Dirty-South, etc.).
--CH!L! 18:12, 31. Dez. 2006 (CET)
Die von dir vorgeschlagene Liste ist und bleibt, mit oder ohne Rote Links, unübersichtlich.
auch die Aufteilung nach East, West, South, halte ich nicht für sonderlich Hilfreich. Das müsste jemand anders machen, der diese Sparte auch in Zukunft bereut - wenn sich da jemand finden lässt.
Du magst ein Tabellenfreund sein, aber für diese Liste passt das Vorn und Hinten nicht. Im übrigen reden wir anscheinend aneinander vorbei: es werden nur (!) Sinnfreie Links gelöscht (wo die Relevanzschwelle Unterirdisch ist), weder alle roten Links in der Liste, noch in einer eventuellen "Ersatzliste".
Da die meisten jetzt sowiso in Urlaub oder auf Sylvesterpartys sind, wird sich die Diskussion wohl noch was hinziehen
Guten Rutsch :-) Minérve 20:59, 31. Dez. 2006 (CET)
Naja, also beim Einordnen sehe ich jetzt nicht so das Problem. Das muss man ja nur einmal machen, das ändert sich ja bei keinem Künstler. --Sushifresser 15:19, 1. Jan. 2007 (CET)
ich möchte mal jemanden sehen, der diese zusammengepuetschte Linksammlung durchsieht, weil er XY sucht. Das ist keine Übersicht mehr, sondern ein Buchstabenwirrwar...
Meine Befürchtung ist außerdem, das die ergangenen LA´s durch die Umwandlung von Liste in Tabelle, ihre Gültigkeit verlieren und es dann erneut Krach um diesen "Artikel" gibt. Minérve Frohes neues Jahr 15:56, 1. Jan. 2007 (CET)

OK, da mein Entwurf trotz viel kürzeren Umfangs keinen großartigen Anklang gefunden hat, werde ich dann mal die Benutzerunterseite und somit auch den Entwurf löschen lassen. Schade, dass es bei dieser unübersichtlichen und ellenlangen Liste bleiben soll. --CH!L! 16:28, 15. Jan. 2007 (CET)

Finds schade, das sich nicht so viele dran beteiligt haben, man hätte ja beispielsweise auch einen Mix aus verschiedenen Vorschlägen machen können (sofern Technisch möglich). --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 22:59, 15. Jan. 2007 (CET)

neuer Eminem Artikel

Ich finde den Artikel von Eminem grundsätzlich ziemlich schlecht. er beleuchtet kaum die besonderheiten von eminem. so wird erst gegen ende kurz erwähnt dass er ein weißer ist, was immerhin mit ein grund für seinen erfolg ist. der artikel war von vorne herein nicht so aufgebaut, dass man neues drin unterbringen kann, deswegen wirkt er ein wenig zerstückelt. hilft mir jemand unter Benutzer:Peating/Eminem einen neuen zu schreiben?--Peating 21:35, 23. Nov. 2006 (CET)

Habs nur überflogen, die Diskografie und was danach kommt, kann man doch 1:1 übernehmen...(?) was den Rest angeht *hust* ... hab momentan stressing³ :-( Minérve 21:42, 23. Nov. 2006 (CET)

ja das ist größtenteils ok! die single statistik sollte etwas überarbeitet werden. am anfang und am ende fehlt einiges, die auszeichnungen sind unvollständig, aber vorallem der biografische teil stört mich. würde mich sehr freuen wenn sich jemand daran beteiligen würde. grüße Peating 21:45, 25. Nov. 2006 (CET)

So schlecht finde ich den Artikel auf den ersten Blick gar nicht (aber bloß deshalb, weil wir in diesem Portal von noch weniger exzellenten Artikeln umgeben sind). Ich bin dafür, den Artikel abschnittsweise zu überarbeiten.

  • Wir bleiben bei der grundsätzlichen Trennung von "Leben" und "Werk" (wie in Wikipedia:Formatvorlage Biografie
  • Leben kann man unterteilen in
    • Kindheit
    • Jugend
    • Beginn der Karriere
    • Privatleben, Ehen
  • Werk (oder Karriere)
    • Musik
    • Film
  • Diskografie
  • Literatur
  • Weblinks
  • Quellen

Die Einteilung habe ich jetzt ohne viel Nachzudenken hingeschrieben. Jedenfalls kann man bei jedem beliebigen Abschnitt anfangen, zu überarbeiten und sich die Abschnitte evtl. aufteilen.
Wegen des Aufbaus würde ich mir noch ein paar "lesenswerte" Musikerbiogrfien ansehen, kennt jemand empfehlenswerte? Welche Quellen sollen verwendet werden? Evtl. kann man Teile aus der en:WP oder anderen übersetzen (habe ich mir noch nicht angesehen). Wie gesagt habe ich mir die Bearbeitung noch nicht konkret überlegt, wollte aber die Idee von Peating unterstützen.--Regiomontanus 21:50, 25. Nov. 2006 (CET)

Okay die Aufteilung gefällt mir. sicherlich als einzelpunkt anzumerken die auszeichnungen. nochmal zur qualität: der artikel gibt sicherlich einiges her, aber mMn noch nich genug. wenn man vergleich was man über eminem schreiben könnte und was beispielsweise auch die englische wp tut, ist der artikel dürftig. bedenkt man, dass wir hier eigentlich gar keine lesenwerte/exellente artikel haben (oder haben wir solche im portal hiphop?) sollten wir bei eminem, ein lemma über das sich sehr viel schreiebn lässt, es mal versuchen. freu mich über jeder weitere anregung, idee, beteiligung etc. es kann doch nich sein, dass das Portal:Hip-Hop keinen einzigen lesenswerten oden exellenten artikel vorzuweisen hat oder?--Peating 22:41, 25. Nov. 2006 (CET)

Ja, das wäre wirklich ein Anreiz, den Artikel auszubauen. Dazu müssten wir aber zumindest auch ein Foto haben, das den lizenzrechtlichen Bestimmungen der de:WP entspricht. Das wird schwierig.--Regiomontanus 23:10, 25. Nov. 2006 (CET)
jup das hier bringt es nich wirklich Image:Eminem_Live.jpg, aber leider kenn ich mich bei diesen lizenz sachen nich aus, weiß also auch net, wie man wo so ein bild bekommt--Peating 23:33, 25. Nov. 2006 (CET)
Etwas Besseres als das von dir gefundene Bild (von einem User bei einem Live-Konzert gemacht, schätze ich) wird man nicht bekommen. Aber immerhin gibt es eines. Pressefotos von Agenturen würde man zwar zur Verwendung in WP leicht bekommen, Bilder in der WP müssen aber zur Weiterverwendung (mit Namensnennung des Fotografen) durch alle, nicht nur für die WP, freigegeben sein. Schön wäre, wenn mal jemand bei einem Konzert (oder einer Preisverleihung) mit einer ordentlichen Kamera und nicht nur mit seinem Handy :-) fotografiert hätte. Ich seh mich nochmals bei den Commons und in der en:WP (die hat jedoch andere Urheberrechtsbestimmungen) um.--Regiomontanus 00:07, 26. Nov. 2006 (CET)
Es sieht schlecht aus: Die en:WP hat ja auch nur das eine Foto, die anderen Bilder sind die Covers von Alben, die dürfen wir in der de:WP (leider) nicht verwenden. Das Foto stammt von flickr (www.flickr.com), die Fotos von dort könnten wir verwenden. Man könnte dort nachsehen, ob es inzwischen noch andere Fotos von Eminem gibt. Im Augenblick habe ich aber noch keine Zeit dazu.--Regiomontanus 00:20, 26. Nov. 2006 (CET)
heißt das ALLE fotos von flickr können wir verwenden oder nur bestimmte?--Peating 12:07, 26. Nov. 2006 (CET)

Wird daran noch gearbeitet?? --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 00:35, 28. Feb. 2007 (CET)

WikiPress

Hallo.

Zu eurem Thema hat Benutzer:Southpark bereits ein Buch aus den 2005 vorhandenen Wikipedia-Artikeln zusammengestellt. Näheres hier. Bei Amazon ist das Buch unter dem etwas längeren Titel Hip Hop. Kultur - Musik - Geschichte im Angebot.

Es ist - noch - ungewöhnlich, dass zu einem Thema ein Wikipedia-Buch vorliegt. Was haltet ihr davon, dies auf der Poprtalseite zu erwähnen? Nur so eine Idee.

Viele Grüße

--Sebastian Mehlmacher 11:18, 26. Jul 2006 (CEST)

done --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 00:47, 1. Mär. 2007 (CET)

Exzellente Artikel

Gibt es irgendwelche Artikel über Hip-Hop die exzellent oder zumindest lesenswert sind? Wenn nicht sollte man das mal ganz schnell ändern und mal einen richtig aufmotzen ;) wenn ja sollte man sie auf der Portalseite erwähnen.--Peating 16:58, 19. Jun 2006 (CEST)

hab heute durch Zufall einen gesehen... Wu-Tang-Clan
wenn noch mehr auftauchen sollten, kann man evtl. einen neuen „Block“ ins Portal einfügen... --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 20:08, 27. Feb. 2007 (CET)

Gute Idee, aber ich glaube es existieren zu wenig :D -- MFG Sensenmann 21:03, 27. Feb. 2007 (CET)

hmmm.... man müsste mal durchgucken welche gut geschrieben sind und Vorschläge sammeln, da kann man sich ggf. welche rauspicken... --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 21:11, 27. Feb. 2007 (CET)

Mal ne kleine Liste, wo aber alle noch überarbeitet werden müssen - dürfte sich bei einigen aber lohnen. Momentan nehmen zwei Artikel am Schreibwettbewerb teil (steht im Portal am rechten Rand...), die hier aber nicht beistehen.

--Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 01:16, 21. Mär. 2007 (CET)

Neugestaltung Portal

hat jemand eine gute Idee für den oberen Bereich im Portal? Sowas wie beim Portal: Musik mit einem Banner...? Irgendwie komme ich derzeit nicht dahinter was man da gescheites machen könnte... --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 00:57, 3. Mär. 2007 (CET)

Also bin stark für einen Banner, wie bei vielen anderen Portalen. Da ich grafisch hobbymäßig viel mach, würde ich anbieten so einen Banner zu erstellen. Was soll den genau drauf sein? MFG -- Sensenmann 15:25, 22. Mär. 2007 (CET)
Man darf dafür natürlich nur Fotos verwenden, deren Lizenz eine solche Bearbeitung erlaubt. Ich fürchte, da haben wir nicht allzu viele gute von den Künstlern her. Man kann aber auch Details heranziehen, z.B. die Regler eines Mischpults, ein Mikrofon oder die Großaufnahme der scratchenden Finger eines DJs auf Vinyl, das auf seinem 1210er Turntable kreist. Bedenken sollte man dabei auch, dass Hip Hop aus den Elementen DJing, Rap, Graffiti (das auch sehr schöne grafische Wallpapers abgeben kann) und Breakdance besteht. Also genug Möglichkeiten, um das Thema darzustellen. mfg --Regiomontanus (Diskussion) 18:34, 22. Mär. 2007 (CET)
Wie wärs mit einem Grffiti "Hip-Hop-Portal" im Hintergrund? Braucht nicht überdeutlich durchzu"scheinen", sondern eher dezent (sofern es sowas gibt). Deine Vorschläge klingen sehr gut Regio  :-) --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 23:33, 22. Mär. 2007 (CET)

Bei "Neugestaltung" fällt mir auf, dass beim Punkt "Hip-Hop nach Ländern" der "Amerikanische Hip-Hop" fehlt. Die Inhalte eines solchen Artikels sind ja schon in den Hauptartikeln vorhanden. Für den Leser, der (wahrscheinlich) neben Deutschland vor allem die USA in solch einer Liste sucht, sollte ein Hinweis angegeben werden. Gruß --Hitch 12:06, 26. Mär. 2007 (CEST)

Neues Listenformat

Um die Liste von Hip-Hop-Musikern mal etwas zusammenzustutzen, habe ich für den Bereich "USA" ein neues Format entworfen, wo allerdings die Vorlagen wohl auf meiner, oder einer anderen Unterseite bleiben müssten um sie vor eventuellen S/LA´s zu schützen. Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungs- oder Änderungswünsche. --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 23:51, 12. Mär. 2007 (CET)

Neuer Vorschlag wäre das splitting der Liste in Angelegte Artikel & Nicht angelegte Artikel aka. Warteliste - wobei letztere wieder das Problem hat, das man sie auf einer Benutzerseite "bunkern" muss, damit keiner sie weglöscht.
Bitte schreiben, welche der beiten man nehmen sollte, oder ggf. einen weiteren Vorschlag machen. --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 02:45, 17. Mär. 2007 (CET)


Danke dass du dir die Mühe gemacht hast! ich wuerde eindeutig zu deinem zweiten vorschlag tendieren. wo das Problem bei letzterem ist versteh ich allerdings nicht! bin ohnehin dagegen dass die roten im artikelnamensraum stehen! wer will den kontrollieren, dass die wirlich wichtig sind? also die liste musiker (mit lemma) in artikelnamensraum, die andere zum beispiel als projektseite vom portal hip-hop! gruß Der, der Felistoria zum Admin gemacht hat!(siehe hier) 23:07, 18. Mär. 2007 (CET)

Ich hatte damals in der Löschdiskussion meine ich auch einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Es würde der Liste (und vor allem der Arbeit bei der Pflege der Liste) gut tun, nur Artikel aufzunehmen, die bereits im eigenen Artikel die Relevanz klar darstellen. Die Liste der Artikel ohne Lemma kann man doch hier im Portal horten und auf der Portalseite prominient (auch als Ergänzung/Ersatz der gewünschten Artikel) zur Verfügung stellen. Desweiteren könnte man überlegen, die Hauptliste durch Spalten o.ä. etwas kompfortabler zu machen. Gruß --Hitch 20:30, 19. Mär. 2007 (CET)

Habe die neuen Formate für die Liste vor allem entworfen, weil ich Probleme damit hatte die mir unbekannten Leute/Gruppen, die man auch nicht bei den großen Online-CD-Läden wie Amazon oder hiphop.de findet, auszusortieren. Speziell bei den Künstlern die nicht aus den USA oder den an Deutschland grenzenden Ländern kommen, bestand und besteht das Problem verständliche Quellen zu finden - nicht jeder kann spanisch, italienisch usw...
zudem kann man prima die bereits bestehenden Artikel ggf. aussortieren, unbrauchbares raus, QS setzen o.ä.. Gruß --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 20:55, 19. Mär. 2007 (CET)
btw @Hitch, im Punkt über diesem habe ich nach Ideen fürs Portal gefragt ;-) Gruß --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 20:58, 19. Mär. 2007 (CET)
Tendiere auch zur Auffassung, dass die roten Links eher auf eine Art Wunschliste gesetzt werden sollten. Ansonsten sieht die Liste gut aus und ist übersichtlicher als die alte.Gripweed 23:39, 19. Mär. 2007 (CET)
würde erst einmal vorschlagen, die Blaue Liste einfach als C/P einzusetzen. Danach müsste man sich überlegen wie das mit der Roten Liste gehandhabt wird... die Wunschliste im Portal ist mit der Artikelwunschliste der Wikipedia.de verlinkt und ich weiß nicht wie man das macht. --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 00:32, 20. Mär. 2007 (CET)
Ist ausgetauscht.
Wie soll man jetzt die Wunschliste im Portal gestalten? *etwas ratlos sei* --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 20:22, 20. Mär. 2007 (CET)

Artikelwünsche aka Rote Links

Artikelwünsche aka Rote Links dürfen - unabhängig von Relevanz - ab sofort nach Ländern sortiert (!) in die Artikelwunschliste eingetragen werden (die bunkert derzeit noch bei mir als Unterseite, ist aber bereits verlinkt worden).

Die Roten Links von der Diskussionsseite der Liste der Hip-Hop-Musiker wurden zum Großteil in die Liste eingearbeitet - noch fehlende Links können also direkt in die "Rote-Link-Liste" eingetragen werden.

Derzeit laufen noch diverse Umbauarbeiten in den beiden Listen - ich bitte daher Fehlermeldungen und Bearbeitungskonflikte zu entschuldigen. Falls es dennoch Probleme geben sollte, bitte ich um Mitteilung hier auf der Diskussionsseite der Liste von Hip-Hop-Musikern. --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 23:49, 26. Mär. 2007 (CEST)

Punchline und kein Ende

Der Artikel Punchline ist ja schon seit langer Zeit Freund aller IP-Adressen um dort Lines ihrer Lieblingsrapper unterzubringen. Nachdem ich den Artikel vor längerer Zeit ein wenig zurechtgestutzt hatte, sehe ich ihn immer wieder auf meiner Beobachtungsliste mit Edits, die zu 95% zu revertieren sind. Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, den Artikel entweder etwas mit Fliesstext auszubauen (obwohl ich nicht so recht weiß, was man dazu noch sagen könnte) oder 1-2 Beispiele in den Text einzubauen, so dass die Beispielliste aus dem Artikel entfernt kann. Die Liste ist ziemlich beliebig und bietet in der Länge und Form kaum einen Mehrwert. Gruß --Hitch 12:15, 26. Mär. 2007 (CEST)

Also.... mir wäre da zuviel Kollegah drin, wenn schon eine Beispielliste oder ein Einbau in den Text, dann von verschiedenen Künstlern, die möglichst auch mainstreammäßig sehr bekannt sind, wie z.B. Savas. Man könnte aus der "Juice" ggf. Lines von den jährlichen Juide Awards übernehmen. Dazu kommt, das sie von den Lesern gewählt werden - also Leuten die sich mit dem Genre befassen. Der Artikel sollte dann auch dauerhaft Halbgesperrt werden um die IP-Vandalitäten zu unterbinden. Das ist jetzt meine Meinung, wenn jemand eine andere, bessere hat: her damit =) Gruß --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 15:38, 26. Mär. 2007 (CEST)
Generell sind dort zu viele Rapper des Porno-Gangster-Deutschraps drin. Kein einziger Verteter des amerikanischen Hip-Hop, obwohl diese viel wichtiger und bekannter sind. Außer Olli Banjo kein Vertreter des gemäßigteren Hip-Hop, der sich gepflegt ausdrückt und nicht versucht fehlendes Talent durch möglichst viel Beleidigungen etc. auszugleichen.
Meiner Meinung nach könnten alle Beispiele außer Olli Banjo aus der Liste raus (Da eine Punchline nach der Definition des Artikels aus ZWEI Sätzen besteht, müsste streng genommen sogar Banjo raus).
--CH!L! 23:34, 28. Mär. 2007 (CEST)

Hallo, der Artikel wurde gestern eingestellt, ist aber noch etwas dünn - insbesondere, da der Artikel von "spielten sie eine große Rolle" spricht. Eventuell findet sich ja hier jemand, der ein wenig "Fleisch" in den Artikel bringen mag. Gruß Andreas 06 20:40, 30. Mär. 2007 (CEST)

habs in die QS eingetragen. Gruß --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 23:35, 31. Mär. 2007 (CEST)
Liebe Leute, wikifizieren, kategorisieren und Tippfehler korrigieren kann man doch auch ohne gleich 3 Qualitätsbemäkelungs-Bapperl in den Artikel zu klatschen. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 00:30, 1. Apr. 2007 (CEST)
sry, habs diesmal vergessen... --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 00:45, 1. Apr. 2007 (CEST)
Ich wollte es bloß anmerken. Cali Agents lohnen jedenfalls die Mühe. Leider hatte bisher noch keine WP einen Artikel zu der Gruppe. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 01:47, 1. Apr. 2007 (CEST)

Schreibvarianten

Hallo Benutzer:Partaner Time ... Auch wenn ich nicht wissen kann, was Du unter "... korrekte Schreibweise ... vestehst, bin ich gern bereit, diese Feststellung Der Begriff Hip Hop (es findet sich im deutschen Sprachraum auch häufig die Schreibung HipHop, die Schreibung Hip-Hop ist dagegen kaum gebräuchlich (Hip Hop) zu belegen ... Warum Du (per bot oder wie auch immer) in der Wikipedia den von der Duden-Redaktion erfundenen, und völlig ungebräuchlichen, Bindestrich durchsetzen willst, entzieht sich meinem Verständnis ... Hafenbar 16:47, 21. Mai 2006 (CEST)
Der Begriff "Hip-Hop" findet sich in den 3 Schreibweisen "HipHop", "Hip Hop" und eben "Hip-Hop". Unterschiedliche Hip-Hop-Magazine und Webseiten verwenden unterschiedliche Schreibweisen. Ich stelle mal eine kleine Liste auf, wer welche Version verwendet:

HipHop

Hip Hop

Hip-Hop

Auf offizieller Seite liegt aber ganz klar "Hip-Hop" --Partaner Time 17:08, 21. Mai 2006 (CEST)

was ist denn um Himmels willen die "offizielle Seite" ? ... Bitte bei der Recherche nicht nur auf Internet-Schreibweisen setzen: In Domainnamen sind Leerzeichen nicht möglich und werden mitunter durch den Bindestrich ersetzt (ich schätze so ist auch Hip-Hop mit Bindestrich in den Duden gelangt). Schau Dir doch mal die Literaturtitel zum Thema an (http://www.amazon.de + http://www.libri.de) - da wirst du *ganz selten* Bindestriche finden. Grammatisch korrekt ist allerdings beispielsweise Hip-Hop-Literatur. ... Hafenbar 17:39, 21. Mai 2006 (CEST)
In den Rechtschreibelexika ist ausschliesslich "Hip-Hop" korrekt. --Partaner Time 17:48, 21. Mai 2006 (CEST)
Stimmt nicht, der Wahrig bietet Hiphop als Hauptschreibung an (Hip|hop Hip-Hop [engl.] m. Gen.-s nur Sg., Mus.: Stilrichtung in der Popmusik, die auf Rap basiert) und kennt auch den Hiphopper ( Hip|hop|per [-hɔpə(r)] m. Anhänger des Hiphop). Der Duden kennt den "Hip-Hop" übrigens erst seit der 21. Aufl., also seit dem 1. "Reformduden" von 1996. Vorher war der Begriff dort gar nicht verzeichnet, obwohl er bereits seit Jahren (ohne Bindestrich) verwendet wurde. Was ist wenn sich die dortige Redaktion mit der nächsten Auflage für Hop-Hip entscheidet, dann schiebst Du wieder alles brav hinterher ? Der Duden ordnet übrigens High Fidelity als Hi-Fi ein - auch mal gleich verschieben ? ... Hafenbar 21:24, 21. Mai 2006 (CEST)
Ich möchte darauf hinweisen, dass hier eine Einheitlichkeit herrschen muss: Dies ist bereits erfolgt, indem nun überall "Hip-Hop" steht. Wenn du nun bei einem einzigen Artikel dies in "Hip Hop" änderst, bist du offenbar nicht an sinnvoller Mitarbeit interessiert. Genauso, wie man von der alten auf die neue deutsche Rechtschreibung gewechselt ist, wird auch hier dementsprechend -zumindest da, wo möglich- angepasst. Es handelt sich um eine Enzyklopädie, nicht um ein Forum. Der Reformduden bestätigt somit die Schreibweise "Hip-Hop" seit nunmehr über 10 Jahren. --Partaner Time 12:01, 22. Mai 2006 (CEST)
... dass hier eine Einheitlichkeit herrschen muss. ... wie kommst Du auf die Idee, dass in der Wikipedia immer eine einheitliche Schreibung herrscht ?
Die Rechtschreibreform von 1996 hat
1) in vielen Fällen alternative Schreibungen eingeführt
2) das quasi-Monopol der Duden-Redaktion beendet
... insofern kann ich Deine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen ... Gibt es denn für Deine Hip-Hop-Verschiebung außer "aktuelle Schreibung der Duden-Redaktion" irgendein stichhaltiges Argument ? ... Hafenbar 20:21, 22. Mai 2006 (CEST)
Es git hier nichts mehr zu diskutieren: Oben wurde bereits alles genannt. Ehrlich gesagt ist es mir egal, wie man es letzendlich schreibt: Aber zumindest jede Community sollte sich auf eine Variante entscheiden. Auf Wikipedia ist dies nunmal "Hip-Hop", andere Webseiten, Magazine etc. entscheiden sich halt für eine andere Schreibweise. Aber "Hip-Hop" bleibt trotzdem die im Deutschen theoretisch korrekte Schreibweise. Ich möchte mich nicht mit dir streiten wegen solch einer grösseren Kleinigkeit: Schliessen wir das Thema ab. Bitte reverte einfach deine Edits bezüglich der Schreibweise. :-) Gruss --Partaner Time 21:11, 22. Mai 2006 (CEST)
Kommt zwar ein bisschen spät, aber ich als HipHopper (womit sich meine bevorzugte schreibweise bereits geklärt hätte) würde sagen, die Schreibweise HipHop wird am ehesten von den "Insidern" verwendet. Während die beiden anderen Schreibweisen nur von der Backspin bzw. aightgenossen benutzt werden wird "HipHop" von gleich 3 "insidern" verwendet. Somit ist dies wohl am ehesten die korrekte schreibweise.--G.O.D. 12:05, 30. Jul 2006 (CEST)

Im Buch "20 Jahre HipHop in Deutschland (1980 - 2000) (kann ich jedem HipHop-interessierten empfehlen) wird ebenfalls die Schreibweise "HipHop" verwendet. Desweiteren werden die Anhänger der HipHop-Kultur "HipHops" (mit Sicherheit ein Begriff aus dem Englischen) und nicht "HipHopper" genannt. Ich nehme an, das es sich bei letzterem Begriff um ein eingedeutsches Wort handelt, ähnlich wie "Punker". Wenn dies alles so richtig ist (davon gehe ich eigentlich auch aus), sollte man dies alles in den Artikeln zum Thema berücksichtigen. --Gabbahead. 19:46, 30. Jul 2006 (CEST)

woher hast du das, dass sie "hipHops" heissen? ich habe diesen Begriff, noch nie gehört... Im gegensatz zu HipHopper, der sehr gebrächlich ist--G.O.D. 18:47, 2. Aug 2006 (CEST)

Ich zitiere einfach mal ein paar Sätze, aus dem Buch. Der Satz von Grandwizard Theodore ist natürlich nur seine Meinung, im Buch stehen noch weitere Versionen von anderen Leute, weshalb die Szene HipHop (und damit dann wohl zwangsläufig deren Anhänger, die HipHops) heißt. Here we go:

"Ich kenne viele Skater, die sprühen besser, als viele Sprüher skaten können. Und viele Skater sprühen besser als Sprüher. Also wer ist nun HipHop, wer nicht?" (Hans Solo, Rapper beim Äi-Team)

"Das war damals typisch für unsere Partys, dieses quirlige Auf- und Abhüpfen, also to hop, hüpfen. Und dann war die ganze Sache natürlich in, also hip, deshalb heißen wir HipHop." (Grandwizard Theodore)

"Maria de Alvear spazierte also an den jungen HipHops vorbei [...]"

"Und vor allem, wer ist noch HipHop, und wer ganz bestimmt nicht mehr?"

"Der Kontakt zu den Lüdenscheidern wurde für mich immer wichtiger und bald stellte sich heraus, dass Zoid praktisch nur mit HipHops zu tun hatte, [...]" (LJ alias Hannes Loh)

"Auch wenn Graffiti zu dieser Zeit die Hauptbeschäftigung der meisten HipHops in Lüdenscheid war, gerieten Rap und Breakdance nicht in Vergessenheit."

"Die City war gebombt, HipHops aus allen Teilen Deutschlands hatten ihre Spuren mit Marker oder Dose hinterlassen und die Stadtverwaltung war geschockt."

"Aber er ist ja so gestorben, wie kein HipHop sterben sollte, und an einer Sache, die man ja eigentlich verteufelt hatte." (Zeb.Roc.Ski alias Akim Walta)

"Die jungen HipHops in der Bronx hatten keine Vorbilder, keine großen Brüder oder Freunde, die ähnliche Erfahrungen schon gemacht hatten, die sie vor Fehlern hätten bewahren können." (Mr. Ness alias Scorpio von den Furious Five)

"Und die HipHops hatten schnell gelernt und [...]"

"Von den HipHops in Deutschland wurde diese Kontroverse als allgemeiner Angriff auf die HipHop-Kultur bewertet."

"Die HipHops aus Deutschland waren ein selbstverständlicher Teil einer weltweit verbreiteten Jugendkultur, [...]"

[...], mussten sich plötzlich auch die übrigen HipHops in Deutschland rechtfertigen."


Puh, das waren die HipHop(s) Zitate bis Seite 54, jetzt reicht's ;) --Gabbahead. 23:19, 2. Aug 2006 (CEST)

ok eine quelle hast du jetzt angegeben, aber mir kommt der Ausdruck "hipHop" für eine Person immer noch sehr komisch vor... Ich bleibe beim HipHopper ;)--G.O.D. 16:41, 3. Aug 2006 (CEST)

Keine Ahnung, wieso sich das in der Öffentlichkeit (wie sieht's innerhalb der Szene aus?) nicht durchgesetzt hat; vielleicht sind wieder mal die (Massen)Medien schuld? Ich persönlich bleibe bei HipHop, klingt auch besser ;) --Gabbahead. 17:18, 3. Aug 2006 (CEST)

Ich bitte jeden der einen Artikel im Bereich Hip-Hop erstellt, diesen in der Kategorie Neue Artikel auf dem Portal hier reinzustellen. Denn ich denke, dass die Artikel davon sehr provitieren würden da es sicher mehr Leute wie ich gibt die da gerne mal reinschaun und auch hier und da was verbessern. MFG -- Sensenmann 23:29, 14. Apr. 2007 (CEST)

das macht sowiso keiner, weil viele Sachen von IP´s erstellt werden, die wahrscheinlich nicht einmal wissen das es dieses Portal überhaupt gibt. Normalerweise gucke ich einmal am Tag (manchmal auch mehrmals) in den CatScan und gucke welche davon evtl. Löschkandidaten sind oder werden können (die stehen dann erstmal auf der "Wartelist") und der Rest wird eingetragen, ;-) Gruß --Minérve  ! Beatlefield ! 23:43, 14. Apr. 2007 (CEST)
Hehe, ich seh grad bei der Liste sind 90% der Einträge von dir! =) Weiter so! Und gerade da es keiner macht, sprech ich es ja an! ;) MFG -- Sensenmann 00:18, 15. Apr. 2007 (CEST)

nur mal so als Kommentar, bei der spalte Hip Hop nach Ländern ´, Afrika ist kein Land sondern ein Kontinent!!! Deshalb habt ihr wahrscheinlich keine Flagge sondern nur ein Satelliten Foto gefunden... In Afrika gibt es nämlich ewig viel Sprachen und deshalb viele unterschiedliche Arten von Hip Hop... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 172.182.52.226 (DiskussionBeiträge) Regiomontanus (Diskussion) 19:57, 18. Apr. 2007 (CEST))

Das ist richtig, leider haben wir zu wenige genaue Informationen über den Hip Hop in den einzelnen Ländern, um alles detailliert zu beschreiben. Aber vielleicht kommt das noch...--Regiomontanus (Diskussion) 19:57, 18. Apr. 2007 (CEST)

Okay, versuch ichs halt noch hier: Könnte bitte jemand, der mit Hip-Hop vertraut ist, das Lemma entsperren? Siehe Wikipedia:Entsperrwünsche--62.203.28.64 17:02, 26. Apr. 2007 (CEST)

Der Artikel ist ja jetzt entsperrt und neu angelegt, die :Kategorie:Horrorcore hat noch einen LA, der wird aber gerade diskutiert (am 26.04.2007 glaube ich). mfg--Regiomontanus (Diskussion) 19:15, 26. Apr. 2007 (CEST)
Habe den LA zurückgezogen. --Gripweed 19:20, 26. Apr. 2007 (CEST)

Das Ding sieht nicht viel anders aus, als beim LA... -.- --Minérve  ! Beatlefield ! 21:55, 26. Apr. 2007 (CEST)

Lesenswert (Kandidatur)

Der Artikel Rapper’s Delight (Melbeatz) über das Album mir Kool Savas, Sammy DeLuxe u.a. kandidiert gerade hier zum Lesenswerten (bis 1. Mai 2007 läuft die Abstimmung). mfg--Regiomontanus (Diskussion) 16:41, 24. Apr. 2007 (CEST)

hab zwar für Pro gestimmt, aber vl. sollte man da nochmal drübergehen bzw ein bisschen umbauen...
warum ist Melbeatz nicht vorgeschlagen worden? --Minérve  ! Beatlefield ! 18:29, 24. Apr. 2007 (CEST)
Melbeatz ist bei den Lesenswerten vorgeschlagen worden, aber ich hab sie nicht im Portal eingetragen, da ich dem Artikel keine Chancen gab. Mittlerweile wurde sie anscheinend auch wieder aus der Kandidatur zurückgezogen. Rapper’s Delight (Melbeatz) hätte man vielleicht auch vor der Kandidatur ins Review stellen sollen. Ich schreib das dem Hauptautor vielleicht noch auf seine Disk.-seite. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 19:07, 26. Apr. 2007 (CEST)
Beide Artikel wurden kurz hintereinander wieder rausgenommen. Rapper’s Delight ist derzeit in der Review und meiner einer hat sich auch an den Korrekturen beteiligt - allerdings müsste die einzelne Titelaufstellung, bzw. deren Beschreibungen noch von jemandem gemacht werden. Beteiligung an der Reviewdiskussion wäre auch nicht schlecht ;-) Gruß --Minérve  ! Beatlefield ! 03:44, 1. Mai 2007 (CEST)

Falco & Hip-Hop???

Es wurden sowohl im Artikel zu Falco, wie auch zu Hip-Hop Änderungen vorgenommen, die Falco dem Genre Hip-Hop zuordnen. Er mag Anleihen von Rap in seinen Liedern haben, aber dennoch ist er mMn ebensowenig dem Hip-Hop zuzuorden wie Dr. Alban (der ja bekanntlcih vieles ist [Rapper, Arzt, Schwede...] nur gehört er nicht zum Genre Hip-Hop). Bei Falco kann man nichtmal annähernd von Rap reden, obwohl 3sat.de behauptet "... Falco wurde zum Begründer des deutschsprachigen Rap.". Ich habe die Änderungen (vorerst) revertet und bitte um Klarstellung, ob man Falcos musikalisches Schaffen dem Rap und/oder dem Hip-Hop zuordnen - bzw. ob man einen einzigen Artikel als Quelle für diese Auslegung überhaupt verwenden kann. --Minérve  ! Beatlefield ! 17:44, 9. Mai 2007 (CEST)

Falco hatte schon auch irgendwie son büschen was Rap- und/oder Hip-Hop-mäßiges, aber auch nicht wirklich, ist halt ein Grenzgänger. Was er nicht ist, ist ein Paradebeispiel für einen Rap-, Hip- oder auch Hoper. Er war halt einfach cool für seine Zeit (und darüber hinaus). Musik ist nicht in Kästchen zu pressen, sieht man hier mal wieder sehr gut. -- ShaggeDoc Talk 18:03, 9. Mai 2007 (CEST)
Mit der eigentlichen Hip-Hop-Kultur hatte Falco sicherlich nichts zu tun. Dennoch war er auf jeden Fall Rapper. Er hat ja Songs gesungen und gerappt. Außerdem hat die Juice ihn nicht umsonst in ihrer Deutsch-Rap Sonderausgabe direkt in der Einleitung abgebildet. --Lipstar 18:19, 9. Mai 2007 (CEST)
wann war das mit der Juice? Dann dürfte ich was verpennt haben... --Minérve  ! Beatlefield ! 18:25, 9. Mai 2007 (CEST)
Das war die erste Special Issue. Wann die genau erschienen ist weiß ich nicht, ich glaube das war so Mai 2005. --Lipstar 18:44, 9. Mai 2007 (CEST)
Es gibt dazu eine Passage in dem Buch "20 Jahre Hip Hop in Deutschland", wo die österreichische Gruppe Schönheitsfehler gefragt wurde, wie weit Falco den österreichischen Hip Hop beeinflusst habe. Die Gruppenmitglieder sagen, dass sie ihn mehrmals getroffen haben und dann sogar (noch ein Jahr vor seinem Tod) einen Track über ihn geschrieben haben: "Ich traf Falco und ich fand ihn nett". Falco war klar, dass er zur Bildung einer "Szene" nichts beigetragen hatte, aber doch den Rapstil bekannt gemacht hatte. Rap war für ihn aber nur ein rhythmisches Elemant, das er als Bassist auch gerne stimmlich in seine Songs einbaute. Bei seinen ersten Amerika-Aufenthalten hatte er in den 80ern auch in New York mit Rappern zusammengearbeitet. Auch Schönheitsfehler sagen wie ShaggeDoc: "Der kam da an mit Bierbauch, Fransenjacke und einer Mütze, auf der "Wörther See" stand, und er war trotzdem noch cool." mfg--Regiomontanus (Diskussion) 22:45, 16. Mai 2007 (CEST)

Punchline und kein Ende

  • aus dem Archiv ausgrab*

Der Artikel Punchline ist ja schon seit langer Zeit Freund aller IP-Adressen um dort Lines ihrer Lieblingsrapper unterzubringen. Nachdem ich den Artikel vor längerer Zeit ein wenig zurechtgestutzt hatte, sehe ich ihn immer wieder auf meiner Beobachtungsliste mit Edits, die zu 95% zu revertieren sind. Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, den Artikel entweder etwas mit Fliesstext auszubauen (obwohl ich nicht so recht weiß, was man dazu noch sagen könnte) oder 1-2 Beispiele in den Text einzubauen, so dass die Beispielliste aus dem Artikel entfernt kann. Die Liste ist ziemlich beliebig und bietet in der Länge und Form kaum einen Mehrwert. Gruß --Hitch 12:15, 26. Mär. 2007 (CEST)

Also.... mir wäre da zuviel Kollegah drin, wenn schon eine Beispielliste oder ein Einbau in den Text, dann von verschiedenen Künstlern, die möglichst auch mainstreammäßig sehr bekannt sind, wie z.B. Savas. Man könnte aus der "Juice" ggf. Lines von den jährlichen Juide Awards übernehmen. Dazu kommt, das sie von den Lesern gewählt werden - also Leuten die sich mit dem Genre befassen. Der Artikel sollte dann auch dauerhaft Halbgesperrt werden um die IP-Vandalitäten zu unterbinden. Das ist jetzt meine Meinung, wenn jemand eine andere, bessere hat: her damit =) Gruß --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 15:38, 26. Mär. 2007 (CEST)
Generell sind dort zu viele Rapper des Porno-Gangster-Deutschraps drin. Kein einziger Verteter des amerikanischen Hip-Hop, obwohl diese viel wichtiger und bekannter sind. Außer Olli Banjo kein Vertreter des gemäßigteren Hip-Hop, der sich gepflegt ausdrückt und nicht versucht fehlendes Talent durch möglichst viel Beleidigungen etc. auszugleichen.
Meiner Meinung nach könnten alle Beispiele außer Olli Banjo aus der Liste raus (Da eine Punchline nach der Definition des Artikels aus ZWEI Sätzen besteht, müsste streng genommen sogar Banjo raus).
--CH!L! 23:34, 28. Mär. 2007 (CEST)
Habe auf der Diskussionsseite des Artikels einige Lines aus den diesjährigen Juice Awards zitiert und bitte um Auswahl. --Minérve  ! Beatlefield ! 20:23, 25. Mai 2007 (CEST)
Genauso sollte man auch mal die so genannten "Beispiele" im Artikel Conscious Rap in Frage stellen. Unglaublich wer sich nach Aussage des Artikels alles "Conscious Rapper" nennen darf
--CH!L! 23:11, 25. Mai 2007 (CEST)

Mickey Avalon

Der Löschantrag des amerikanischen Hip-Hopers Mickey_Avalon wurde zurückgezogen. Ich wurde gebeten mich hier zu melden, damit dieser in gewissen Listen eingetragen wird. Gruß, --c.lingg 09:35, 1. Jun. 2007 (CEST)

erl. Danke :-) --Minérve  ! Beatlefield ! 14:16, 1. Jun. 2007 (CEST)

die Relevanz geht nicht wirklich aus dem Artikel hervor, kann das bitte ein Kenner des "Austro-Hip-Hop" überarbeiten? --Minérve  ! Beatlefield ! 21:43, 4. Aug. 2007 (CEST)

Was fehlt denn noch? 2 Alben, Veröffentlichungen auf wichtigen Samplern (Boom-Bap, FM4), schon mehr als 10 Jahre in der Szene, Airplay, Videoclips.... Mehr ist in der Austro-Szene im Hip-Hop nicht zu erwarten. Das steht alles schon im Artikel, ich konnte nichts hinzufügen.--Regiomontanus (Diskussion) 22:27, 9. Aug. 2007 (CEST)

Videografien & Touren

Momentan bin ich dabei überall wo mir Videografien in Diskografien unter den Mauszeiger kommen, rauszulöschen. Videos werden i.d.R. mit Singles veröffentlicht, in Ausnahmefällen auch als „Internet Exclusive“ ohne Singleveröffentlichung. Die Videografien bei den deutschen Künstlern, insbesondere aus Berlin, nehmen mitlerweile Überhand und es ist nicht Sinn der Wikipedia ein „Fanzine“ für die einzelnen Künstler darzustellen. Wenn ein Musikwerk nur als Video über das Internet veröffentlicht wird, kann man das in der Biografie oder Diskografie einbauen, genauso wie sogenannte "Freetracks". Extra eine Videografie anzulegen ist Sinnlos, da sich das meiste sowieso mit den Singleveröffentlichungen überschneidet.

Bei den Touren glaube ich nicht das es irgendeinen Nutzen hat, wenn man die Angaben wer wann wo dabeiwar, in die einzelnen Artikel schreibt. Mir geht es hierbei insbesondere um Fettes Brot, wo die Touren von 10 Jahren (1995-2005) eingetragen sind. Mehr als "Namedropping" (oder wie sich das schreibt..) ist das wohl kaum.

Hat jemand Vorschläge oder Anmerkungen dazu? --Minérve  ! Beatlefield ! 23:30, 9. Jul. 2007 (CEST)

videografien raus... ausser nennenswerte internet-exclusives!
freetracks auch raus! lässt sich kaum kontrollieren ob das stimmt oder nicht. ausserdem sind freetracks kaum nennenswert, ausser vielleicht disstracks! die wiederum stehenlassen...
meine meinung! ;-) --Baze 23:38, 9. Jul. 2007 (CEST)
Sorry, das Ganze kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn man Video-Veröffentlichungen mit Single-Veröffentlichen vergleicht, vergleicht man auch Radieschen und Ananas. Ich finde, dass Videografien durchaus ihre Existenzberechtigung haben. --KSR 22:25, 10. Jul. 2007 (CEST)

Dann möchte ich die Viedeografie von Madonna wohl eher nicht sehen wollen (in der extra Diskografie sind sie nicht gesondert angegeben).... --Minérve  ! Beatlefield ! 23:01, 10. Jul. 2007 (CEST)

Ehrlich gesagt, die Videografie von Madonna wäre schon interessant (mehrere epochemachende Videos), aber vielleicht in einem eigenen Artikel und am besten nicht nur als Liste.--Regiomontanus (Diskussion) 22:31, 9. Aug. 2007 (CEST)
*arg* Madonna mag ja noch was haben, aber für Leute die gerade mal 2 CDs bei "veröffentlichte Alben" stehen haben, brauchen wir wirklich keine extra Videografie -.- --Minérve  ! Beatlefield ! 22:37, 9. Aug. 2007 (CEST)

Kurzer Kommentar: Die Videographie sollte auf jeden Fall in den Artikeln erhalten bleiben. Ganz aktuelle Beispiele sind Ketten raus Kragen hoch von Hengzt und Pogen von K.I.Z - diese sind nicht als Singles erschienen, erhalten aber Relevanz durch die Rotation auf MTV. --Lipstar 15:21, 10. Aug. 2007 (CEST)

Bushido 7

Seit heute ist ja das neue Album von Bushido draußen. Wäre doch nicht schlecht wenn wir relativ bald einen Artikel dazu hätten. Von daher habe ich mal einen angefangen 7 (Album). Wenn schon irgendwo ein Anfang gibt sagt mir bitte bescheid! --Der, der Felistoria zum Admin gemacht hat!(siehe hier) 14:35, 31. Aug. 2007 (CEST)

wo steht eigentlich dass dieses Album Gold gegangen ist? Das Ding ist erst heute erschienen. http://www.ifpi.de hat noch gar keine Infos (Platin fehlt da übrigends auch...). *etwas verwirrt sei* --Minérve  ! Beatlefield ! 15:33, 31. Aug. 2007 (CEST)

jaja ok warten wir noch bis es da steht...die sind ja immer bisschen langsamer! Habs inzwischen in artikelnamensraum verschoben! eigentlich könnte ich gleich selber LA stellen weil er eh kommen wird.--Der, der Felistoria zum Admin gemacht hat!(siehe hier) 15:46, 31. Aug. 2007 (CEST)

frag mal Benutzer:Lipstar, er hat bereits mehrere Albenartikel geschrieben und/oder an welchen mitgeschrieben. *g* --Minérve  ! Beatlefield ! 15:51, 31. Aug. 2007 (CEST)
gold wegen über 100000 vorbestellungen (von privat personen versteht sich), und wegen platin: hab mich auch ein wenig gewundert, wieso das so lange dauert... aber ich denke nicht, dass er sowas behauptet, wenn es nicht stimmen würde.
weisst du wie es funktioniert? der ablauf wenn man 100000 bzw. 200000 cd's verkauft hat? ich erklärs dir, aber da es dauert, möchte ich darauf verzichten, wenn du es schon weisst... gruss --Baze 16:33, 31. Aug. 2007 (CEST)
Behauptet doch auch zu 90% morgen Waffendealer zu werden... --Gripweed 17:51, 31. Aug. 2007 (CEST)
ähm... was hat meine Frage nach der Informationsquelle für den Goldstatus mit dem Ablauf Gold/Platin zu tun?? *Kopfschüttel* --18:20, 31. Aug. 2007 (CEST)

ein künstler kann IMMER eine gold/platin platte bestellen... muss die selbst bezahlen... und innerhalb von einem jahr wird es überprüft, wenn es stimmt, wirds auf ifpi.de eingetragen, wenns nicht stimmt nicht, die platte muss man aber nicht zurück geben...

deshalb ist der platin status auf ifpi.de nicht eingetragen... entweder noch nicht überprüft, oder es stimmt nicht, wobei ich auf erstes tippe, da wenn sowas publik würde, wäre das ein enormer imageverlust... aber wer weiss... ihr könnts ja auch wider löschen... :D gruss --Baze 18:30, 31. Aug. 2007 (CEST)

Musik-Chat

Hi, ich möchte mal etwas Werbung machen, für den Musikchat auf #wikipedia-de-musik. -- ShaggeDoc Talk 19:36, 3. Sep. 2007 (CEST)

Das Ding funktioniert bei mir irgendwie nicht... "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." -.- --Minérve  ! Beatlefield ! 18:43, 5. Sep. 2007 (CEST)
Dann besorg dir einen IRC-Client, siehe Wikipedia:Chat. Gruß, Code·Eis·Poesie 18:50, 5. Sep. 2007 (CEST)
Ich kann hier ChatZilla empfehlen. MFG -- Sensenmann 18:58, 5. Sep. 2007 (CEST)
IRC geht bei mir gar nicht und bei dem anderen... hm... kann ich nicht runterladen. Es geht nur mit dem Alternativ bei wiki.-chat. Merci --Minérve  ! Beatlefield ! 20:41, 5. Sep. 2007 (CEST) Edit #3: <Wikizine_Elendur> Access to channel #wikipedia-de-musik is blocked ??

Setzt bitte den o.e. Artikel auf eure Beobachtungslisten, da von verschiedenen IPs diverse Änderungen bis zur Komplettlöschung im Bereich (ohnehin überladen) der "Bekannten Interpreten" vornehmen. Gruß --Herrick 11:34, 6. Nov. 2007 (CET)

wie wärs wenn man den Interpretenteil auf die bereits angelegten Artikel reduziert? Hatte das bei der Liste von Hip-Hop-Musikern so gemacht und eine „Wunschliste“ für nicht angelegte Artikel erstellt. --Minérve  ! Beatlefield ! 15:09, 6. Nov. 2007 (CET)
Ein guter Vorschlag. Da diese Musikstilrichtung nicht mein Fall ist, kannst du es vielleicht übernehmen? --Herrick 08:44, 7. Nov. 2007 (CET)
Ich war so frei, folgende rote Links in die entsprechende Diskussionsseite auszulagern: Avery Storm, B.G., City Spud, Gucci Mane, Jody Breeze, Jung Tru, King Jacob, Kingpin Skinny Pimp, Kyjuan, Lil Will, Lil Romeo, Lil Webbie, Plies, Slo Down, Yo Gotti, WITCHDOCTOR. Gruß --Herrick 14:13, 7. Nov. 2007 (CET)

... halte ich nicht für Relevant - es fehlen alle Quellangaben und bei google führen die meisten Ergebnisse auf European Road Assesment Program - in diversen Sprachen versteht sich... - LA stellen? --Minérve  ! Beatlefield ! 21:46, 10. Nov. 2007 (CET)

Ich habe von dem Ding noch nie was gehört.--Regiomontanus (Diskussion) 21:52, 10. Nov. 2007 (CET)

HipHop meets Academia

Hat das Buch zufällig schon jemand gelesen und kann da was zu sagen?
Das Buch vom der Wikipress [4] gibt es angeblich nicht mehr - jedenfalls konnte man das bei der Bücherei nicht mehr bestellen. --Minérve (aka Elendur) 22:04, 13. Dez. 2007 (CET)

laut verlag haben sie das noch, scheinen aber grad nicht auszuliefern oder so.. wenn man direkt dahin schreibt, scheint man es aber auf jeden fall noch für 9 euro zu kriegen. -- southpark Köm ? | Review? 02:19, 22. Dez. 2007 (CET)

Dieser Artikel ist als unverständlich markiert, siehe Diskussionsseite. Hätte insgesamt eine Überarbeitung nötig. -- Klara 01:27, 22. Dez. 2007 (CET)

hab zumindest die alte version wieder reingemacht. die ist nicht unbedingt vollständig, enthält aber noch lesbare sätze und eine innere gliederung :-) -- southpark Köm ? | Review? 02:18, 22. Dez. 2007 (CET)
Danke, viel besser. Zu der Frage, was im Englischen im ersten Satz bedeutet. So wie ich das jetzt verstehe, ist da ja der englische Sprachraum gemeint. Das Lemma kann man lassen, denke ich (wurde ja auch auf der Disk kritisiert). Allerdings steht in der BKL MC Master of Ceremonies, also der Plural, im Artikel jedoch der Singular (Ceremony). Das sollte man vielleicht hier oder dort angleichen, je nachdem, was richtig ist. Ah, ich sehe gerade, dass im weiteren Verlauf des Artikels auch von Master of Ceremonies gesprochen wird, daher vermute ich mal, dass das richtig ist und habe es auch im ersten Satz angepasst. Bitte ändern, wenn ich falsch liege. -- Klara 03:09, 22. Dez. 2007 (CET)

Beispiele für Skits

Unter Skit standen zahlreiche Beispiel für Skits, die von Benutzer:Versusray komplett rausgeschmissen wurden, siehe [5]. Ich denke, man sollte vielleicht wenigstens einige typische erhalten. Wie seht ihr das? --Abe Lincoln 12:02, 30. Jan. 2008 (CET)

Wenn die gut gewartet wird und auf einer erträglichen Größe bleibt kann die ruhig drinbleiben. Das sah aber eher nach unstrukturierter Sammlung aus, man könnte genauso gut eine Liste der Triolen in bekannten Liedern führen. Hätte ich mich auf der Disku geäußert, würde ich wohl in einem Jahr noch auf eine Antwort warten. --Versusray (Disku | Bew.) | Skin 09:26, 1. Feb. 2008 (CET)

Ich habe den Artikel auf der Beobachtungsliste und schaue mir Neueinträge bezüglich Ausdruck, Syntax und NPOV an. Bezüglich des Umfangs ist es vielleicht nicht so einfach eine natürlich Grenze festzulegen, aber noch erfolgen die Einträge so sporadisch, dass mir eine Begrenzung noch nicht zwingend notwendig erscheint. --Abe Lincoln 17:15, 1. Feb. 2008 (CET)

Ok, mach. Ein bisschen kürzer kann die Liste aber ruhig sein, sie wirkt sonst arg zusammengewürfelt. --Versusray (Disku | Bew.) | Skin 18:27, 1. Feb. 2008 (CET)

Es wäre aus meiner Sicht begrüßenswert, wenn das jemand macht, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat als wir beide, aber das Portal hier scheint sich wohl so ein bissl im Winterschlaf zu befinden... --Abe Lincoln 10:33, 3. Feb. 2008 (CET)

Nix eingeschlafen... --Minérve aka Elendur 13:16, 3. Feb. 2008 (CET)

Amerikanischer Hip-Hop

Bei Amerikanischer Hip-Hop fehlt zweifelslos noch Coolio. --Thanks, _lgnx_ 12:18, 4. Feb. 2008 (CET)

Das ist eine Auswahl - für die komplette Liste siehe bitte Liste von Hip-Hop-Musikern. Für jeden neu eingetragenen Künstler auf der Portalseite wird ein anderer Name rausgenommen, sonst wird der Abschnitt zu lang. --Minérve aka Elendur 14:51, 4. Feb. 2008 (CET)

Panjabi MC & Co sollten hier doch wohl auch erwähnt werden … oder? Gruß, Brunswyk 18:40, 25. Jun. 2008 (CEST)

Das ist ein Artikel aus der englischen Wikiversion. Fragen zu den dortigen Artikeln solltest du besser dort stellen. Gruß --Minérve aka Elendur 21:43, 25. Jun. 2008 (CEST)
Meine Frage ist hier schon richtig platziert – nur offensichtlich missverstanden worden. Deshalb noch mal ausformuliert: Wieso fehlt Indischer Hip-Hop im Portal? Einer der bekannten Vertreter ist z. B. Panjabi MC. Gruß, Brunswyk 22:19, 25. Jun. 2008 (CEST)
Öhm... weils noch keiner geschrieben hat (brauchbare Quellen inklusive, versteht sich ;-)) --Minérve aka Elendur 22:53, 25. Jun. 2008 (CEST)

Hi. Ich wende mich mal direkt an Euch, und nicht an das Musik-Projekt, weil mir der Begriff "Featuring" eigentlich nur aus HipHop-Videos im TV bekannt ist. Also: In der oben verlinkten BKL steht, ein "Feature" sei in der Musik ein Gastauftritt. Der wiederum ist eine Weiterleitung auf Cameo-Auftritt, und dort schließlich steht von Musik kein Wort.

Meine eigene Einschätzung ist, dass das nicht wirklich passt. Was man im TV so an Feature-Videos sieht, ist meistens eine Art gleichberechtigter Zusammenarbeit oder "der gefeaturte" hat sogar den größeren Anteil am Lied. Aber man merkt's sicher schon, mein Fachgebiet ist das garnicht (bei "meiner" Musik heißt das schlicht Sänger A und Sänger B), drum wollte ich mal anfragen, ob vielleicht jemand bei Euch einen Artikel zum Featuring im Musikbereich schreiben kann. LG, ArtWorker 16:51, 12. Sep. 2008 (CEST)

Hab jetzt erstmal bei Feature auf den noch nicht vorhandenen Artikel Gastauftritt (Musik) verlinkt. Guck mir später mal an ob ein Artikel dazu wirklich sinnvoll ist bzw. ob man dazu genügend Kram findet.--Don-golione 18:09, 12. Sep. 2008 (CEST)

Banddiskografien in Künstlerartikeln

Ich würde mich hier über Meinungen freuen. Danke, sagt --Flominator 22:34, 4. Nov. 2006 (CET)

fürs Archiv --Minérve aka Elendur 01:20, 29. Nov. 2008 (CET)

sieht jemand eine Möglichkeit daraus einen ansehlichen Artikel zu machen? Relevanz ist gegeben, allerdings ist der Artikel mbMn eine mitlere Katastrophe... --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 21:31, 18. Feb. 2007 (CET)

Archiv --Minérve aka Elendur 01:21, 29. Nov. 2008 (CET)

Die Anzahl der Alben lässt Relevanz vermuten, der Artikel selber ist weniger als nicht zufriedenstellend, zwei Versuche in der QS (30.sept. und 30.okt. haben null Erfolg gehabt, vor einem LA hoffe ich aber auf Eure Fürsorge. L-Logopin 22:34, 28. Nov. 2008 (CET)

+1,5 Sätze, 2 Weblinks und Charts, mehr konnt ich bis jetzt nicht finden. --Minérve aka Elendur 01:18, 29. Nov. 2008 (CET)
Jetzt schon: 4 Weblinks, Literatur, Einzelnachweis... Und es kommt noch ein bisschen Text dazu. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 01:54, 29. Nov. 2008 (CET)

weil es so gut geklappt hier, gibt es gleich den nächsten Artikel, der ergebnislos in der QS versickert ist. Der englische Artikel scheint mir noch einiges herzugeben. Gruß L-Logopin 18:17, 10. Dez. 2008 (CET)P.S. ...ich habe den QS-Baustein aber entfernt, einiges wurde ja doch am Artikel gemacht wie ich sehe. L-Logopin 18:19, 10. Dez. 2008 (CET)

Beiträge ohne Titel

Innovative Designänderungen könnten dem Portal nicht schaden. Wer das gewisse Flair dazu hat, oder einfach mal etwas herumbasteln möchte, kann dies gerne tun. :-) --Partaner Time 20:42, 4. Mai 2006 (CEST)

Portale

Hallo.

Ein schönes Portal.

Außer dem Portal: Musik, auf dem ihr ja schon vertreten seid, gibt es auch das Portal: Kunst und Kultur. Ich habe einen Hinweis auf euer Portal dort auf die Diskussionsseite geschrieben.

Ein Hinweis am Rande: die Überschriften in den blauen Feldern werden teilweise wiederholt. Das hat mich beim Lesen irritiert.


Viele Grüße

--Sebastian Mehlmacher 01:09, 25. Jul 2006 (CEST)

Neustrukturierung der Kategorie:Hip-Hop

Nachdem der Eröffner dieses Portals der Wikipedia verwiesen wurde, möchte ich meinen Vorschlag der Kategorie-Umverteilung nochmals - diesmal konkretisiert - vortragen: Die Kategorie:Hip-Hop ist z.Z. ein Durcheinander von Artikeln und Kategorien die zum einen das Thema Hip-Hop-Kultur und zum anderen dessen Unterthema Hip-Hop-Musik betreffen. Ich bin deswegen für eine bessere Trennung der beiden (weitere Argumente und Details vorhergehenden Abschnitt). Mein Vorschlag wäre folgende Struktur.

* Hip-Hop
** Graffiti
** Hip-Hop nach Ländern
** Hip-Hop-Film
** Hip-Hop-Magazin
** Hip-Hop-Festival
** Hip-Hop-Mode
** Hip-Hop-Posse
** Hip-Hop-Musik
*** Album (Hip-Hop)
*** Hip-Hop nach Ländern (*)
*** Hip-Hop-Crew
*** Hip-Hop-Magazin
*** Hip-Hop-Festival (*)
*** Hip-Hop-Label
*** Hip-Hop-Musiksubgenre
*** Hip-Hop-Produzent
*** Hip-Hop-Posse (*)
*** Rap
*** Rapper

Mit einem Stern habe ich Kategorien bennant, die sowohl in der Hauptkategorie Kategorie:Hip-Hop also auch in der Kategorie Hip-Hop-Musik auftreten, da sich die Artikel der jeweiligen Kategorien neben der Hip-Hop-Musik zumeist auch auf weitere Elemente des Hip-Hop beziehen. Mit dieser Struktur wird nicht der 2. Hinweis von Wikipedia:Kategorien verletzt. Neben den Kategorien können nun auch Artikel, die sich mit spezifischen Details der Hip-Hop-Musik auseindersetzen, in eine genaueren Kategorie Hip-Hop-Musik eingeordnet werden. AlfredHitchcock 19:20, 29. Sep 2006 (CEST)

Kriterien für gute Artikel im Bereich Musik

Bitte schaut euch das hier einmal an und gebt euren Senf dazu ab. Vielen Dank, --Flominator 11:40, 10. Jan. 2007 (CET)

Musikzitate

Hallo, nach ausführlicher Diskussion im Portal:Musik so wie in der Vergangenheit diverse Male auf WP:UF werden nun alle Musikzitate (in Form von Noten oder Sounddateien) mit den Bausteinen Vorlage:Musikzitat bzw. Vorlage:Freie Musik versehen. Wer Fragen zu diesem Themenkomplex hat, wende sich bitte an das Forum für Musikrechte. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es im Zuge dieser Umstellung zunächst einmal nicht zu Löschungen von Dateien kommt, d.h. es wird keine Veränderungen am Bestand geben. Es wird aber bis auf weiteres darum gebeten auf das heraufladen von Auszügen aus urheberrechtlich geschützten Werken in Form von Audiodateien (auch MIDI) zu verzichten. Gruß, -- ShaggeDoc Talk 16:33, 18. Jan. 2007 (CET)

Vielleicht kann ja mal jmd von hier mit mir an dem Ding arbeiten - ich denke, auf Old School sollte ne Begriffsklärung mit Sampler, Film, Musikstil kommen ... -Codeispoetry 20:45, 24. Feb. 2007 (CET)

Wäre schade, wenn der Artikel gelöscht wird. Finde leider im Moment keine brauchbaren Quellen, wäre schön wenn sich jemand drum kümmern könnte. Fehlt einiges zur Entstehungsgeschichte, Bedeutung und Musikstil. --Gripweed 23:04, 26. Feb. 2007 (CET)

nochmal Eminem

Hi. Ich habe den Artikel ein bischen Adoptiert und stark bearbeitet in den letzten zwei Wochen. Jedoch müssen noch die Absätze "Texte" und "Reaktionen" erweitert werden. Wer kann helfen? Bitte Meldungen auf der Dis von Eminem. Gruß --GFL 14:01, 1. Mär. 2007 (CET)

Dr. Dre oder auch Die künstliche Aufblähung der Produzentendiskografien

Die Diskografie wird derzeit von Benutzer:Der Star extrem künstlich aufgebläht - produzierte Tracks auf eigenen Alben, die eigentlich nur eine Trackliste des jeweiligen Albums darstellen. Das ganze wurde bereits von mir auf der Diskussionsseite angesprochen, mit unterschiedlichen Meinungen. Ich bitte um Beteiligung und ggf. einem Regelhinweis für Produzentendiskografien bzw. falls es sowas nicht gibt, eine Einführung einer Regelung. --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 19:17, 28. Mär. 2007 (CEST)

Die hässlichen Blöcke in den Diskografien

Da Benutzer:Der Star nicht auf Hinweise auf seiner Diskussionsseite reagiert und weiterhin alles so reinsetzt wie es ihm gerade passt...

  • ich bin nicht prinzipiell gegen diese Blöcke in den Diskografien, aber sie sehen potthässlich aus und passen teilweise absolut nicht rein (Disstracks, Kollabros, Videos usw.).
  • Das ganze "Blöcke reinsetzen" beobachte ich jetzt schon eine weile in diversen Artikeln, wenn sich nicht schleunigst was daran ändert, werde ich das ganze wieder rauslöschen, wo es m.E. nicht reinpasst.
  • Der Star fügt in allen möglichen Artikeln eine explizite Diskografie ein, in dem alle Tracks jedes einzelnen Albums aufgelistet sind (Das war der Grund für die Produzentendiskografie von Dr Dre, wegen der ich mich hier gemeldet habe). Ich sehe keinen Grund das alles einzeln aufzulisten, da man es auf der jeweiligeen CD nachlesen kann. - jedenfalls geht der Spaß jetzt bei Bushido (Rapper) weiter... MfG --Minérve wie ein Licht in dunkler Nacht... 19:48, 6. Apr. 2007 (CEST)

Kaisaschnitt

heisst jetzt Kaisa... bitte link anpassen, der artikel wurde bereits verschoben! gruss --Baze 22:58, 24. Mai 2007 (CEST)

Hallo, diesen Löschkandidaten habe ich gestern knapp auf behalten entschieden - aber es fehlen immer noch ordentliche Quellen und die Qualität is auch nicht so dolle. Mag mal jemand von Euch schauen? (parallel ins Portal:Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland verwiesen). Danke. --elya 08:30, 22. Jun. 2007 (CEST)

Die Band hat sich nach beinahe 3jährigem Bestehen des Artikels einen Löschantrag eingefangen. Da der Antragsteller schon seit 4 Wochen nur noch durch das Erstellen von Löschanträgen auffällt (bis dato 45, wovon 3 offen sind, 21 behalten und 21 wegen nicht erkenntlicher Relevanz, Irrelvanz bzw. URV gelöscht wurden), sehe ich seine Anträge mittlerweile ziemlich kritisch. Nur sind weder Hip-Hop noch in diesem Fall der Britcore mein Fachbereich. Die Band wird zwar in den diversen Genrebeschreibungen des Britcore immer angeführt, aber sie selbst wird eigentlich dann nirgends mehr beschrieben. Dazu kommt, dass sie ihr eigenes Label gegründet haben und zumindest die im Artikel angegebenen Veröffentlichungen alle bei diesem Label erschienen sind. Frühere Aufnahmen sind über Google nicht zu finden, und auch wenn das Label auch andere Künstler veröffentlicht hat, sind die Alben trotzdem eher Eigenregie. Wenn diese Band tatsächlich einer der wenigen deutschen Vertreter des Britcore war und dadurch Relevanz hätte, müsste das noch rein in den Artikel bzw. wäre eine Rückmeldung bzgl. Relevanz (pos. oder neg.) in der LD wünschenswert. -- Cecil 17:50, 28. Jun. 2007 (CEST)

Abstimmen

Hallo,vielleicht interessiert den einen oder anderen hier dieses Meinungsbild:
Wikipedia:Meinungsbilder/Liberale Löschpraxis --Grim.fandango 21:23, 9. Aug. 2007 (CEST)

Afrob & Tone

Diese beiden Ausnahmekünstler sind auf dem Portal nicht vertreten, dafür aber Leute wie Massiv oder Bushido, die mit der HipHop Musik kaum etwas zu tun haben, sondern sich selbst nur als solche betrachten schon. Was soll das ?

Bei den Listen handelt es sich lediglich um eine Auswahl. Für die komplette Liste der Künstler im Bereich Hip-Hop, siehe die Liste von Hip-Hop-Musikern. MfG --Minérve  ! Beatlefield ! 21:14, 5. Sep. 2007 (CEST)

Hat jemand eine Idee, von wo aus man noch darauf verlinken könnte? --Flominator 08:26, 20. Aug. 2007 (CEST)

Hip-Hop-Artikel beim Wikipedia:Schreibwettbewerb

  1. Frauen & Technik - Autor: AF666 - Feedback?
  2. !Donnerwetter! - Autoren: Lipstar & Sensenmann - Feedback?
  3. Laut & Leise - Autor: AF666 - Feedback?

Jede Hilfe/Feedback/Kritik ist erwünscht. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg! MFG -- Sensenmann 16:13, 2. Sep. 2007 (CEST)

Bitte um Meinungen

siehe hier. Danke --Knopfkind 11:23, 29. Sep. 2007 (CEST)

Alben

Ich bin ganz überrascht, dass die meisten Artikel zu Hip-Hop-Alben mittlerweile eine recht gute Qualität haben. Es gibt nur ein paar Sachen, die mich ziemlich nerven. Ist es wirklich so schwer auf die Jahreszahlverlinkung zu verzichten, 56 min 34 s zu schreiben, statt einem Viertelgeviertstrich einen Halbgeviertstrich zu setzen? Noch etwas anderes: der ganze TRL-Schrott in den Alben, ich verstehe da die Relevanz nicht so ganz. Das ist doch eine Anrufsendung, bei der jungen Menschen 50 cent pro SMS aus der Tasche gezogen wird, damit sie Videos sehen, die sowieso den ganzen Tag auf MTV/VIVA laufen. Muss das wirklich in jedem Artikel erwähnt werden? Bei Sido mit dem „Goldenen Tape“ mag das ja noch einen gewissen Informationswert haben, aber bei Alpa Gun, der einmal Platz 2 belegt hat und bei Olli Banjo sehe ich da irgendwie keinen Sinn drin. --Gripweed 01:24, 13. Okt. 2007 (CEST)

Lesenswert Kandidatur

Der Artikel !Donnerwetter!, welcher von mir und Lipstar im Rahmen des Schreibwettbewerbs geschrieben wurde, ist momentan Lesenswert-Kandidat. Jede Kritik/Feedback/Abstimmung ist erwünscht! MFG -- Sensenmann 17:13, 25. Okt. 2007 (CEST)

Quellensituation und Neutralität liegen im Argen, vielleicht will sich jemand drum kümmern? Code·Eis·Poesie 02:54, 10. Nov. 2007 (CET)

kann mir das bitte einer erklären? Verstehe leider nur Bahnhof... -.- --Minérve aka Elendur 01:00, 5. Jan. 2008 (CET)

Da Crime Posse

Kennt sich jemand mit Da Crime Posse aus? Im Artikel wird behauptet, die Gruppe hätte plattdeutsche Raplinien im Repertoire. Kann irgendjemand dafür ein Beispiel liefern? --::Slomox:: >< 22:25, 5. Mär. 2008 (CET)

ATCQ im Review

A Tribe Called Quests Debüt People's Instinctive Travels and the Paths of Rhythm ist jetzt im Review. Würde mich über Beteiligung freuen. --Prinz Chuzpe 11:08, 4. Mai 2008 (CEST)

Hallo.

Die Relevanz des in der Überschrift genannten Herren geht aus seinem Artikel leider nicht hervor. Auch im Artikel Native Tongues auf den er als angebliiches Mitglied verlinkt, wird er nicht erwähnt. Da ich nicht gleich mit einem LA diese Frage klären wollte, dachte ich mir, frage ich einmal hier nach ob jemand "vom Fach" das ganze etwas ausbauen könnte? Gruß --chris 15:08, 9. Jul. 2008 (CEST)

Khia Edgerton aka K-Swift

Der Artikel ist aus traurigem Anlass entstanden. Könnte sich mal jemand, der sich in der Szene auskennt, der leider zu früh Verstorbenen annehmen und sie etwas besser einordnen? -- Concord 00:21, 27. Jul. 2008 (CEST)

Meinungsumfrage zu den 'Richtlinien Musikalische Werke'

Auf Empfehlung weise ich auf die Meinungsumfrage zu den 'Richtlinien Musikalische Werke' hin und bitte um rege Beteiligung. Hybscher 20:25, 11. Aug. 2008 (CEST)

Relevanzkriterien für Musiklabel

Ich hatte auf Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien#Musiklabel eine Diskussion über RKs zu Musiklabeln eröffnet. Ein Vorschlag wurde anhand der geäußerten Meinungen erstellt. Bitte nun um Handzeichen für oder gegen eine Aufnahme in die Relevanzkriterien. Krächz 13:13, 26. Sep. 2008 (CEST)

Habe im Netz der Netze leider keine Infos zwecks Ausbau gefunden und bin auch nicht richtig vom Fach. Kann dazu jemand etwas beitragen, so dass daraus ein verständlicher und brauchbarer Artikel wird? merci Krächz 21:34, 5. Nov. 2008 (CET)

Liebes Portal,

Seit heute läuft ein Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen. Einige Portale entscheiden selbst über eigene Löschkandidaten. Die Diskussionen dazu werden im Portal selbst geführt, zum Teil in der Rubrik Löschkandidaten, oft aber auch in der Qualitätssicherung. Meist wird dazu nur ein Qualitätssicherungsbaustein im Artikel gesetzt, so dass ohne ständige Beobachtung eines bestimmten Portals man nicht mitbekommen kann, das eine Löschdiskussion läuft. Es wird auch kein allgemeiner Löschbaustein gesetzt und von der Portalseite mit einer Linkliste auf fachspezifische Löschanträge in der allgemeinen Löschdiskussion verwiesen. Dieser Zustand kann meiner Meinung nach nicht bleiben. Ich bitte euch daher an dem Meinungsbild teilzunehmen.

Gruß --source 12:11, 26. Jan. 2009 (CET)

Relevanzkriterien

Ich würde gerne einen Artikel über einen Künstler schreiben. Allerdings scheint mir ein Grenzfall vorzuliegen und ich würde gerne dritte Meinungen dazu einholen, bevor ich "für den Mülleimer" schreibe. Geht um ACME MC, er hat gerade sein zweites kommerzielles Album rausgebracht, die Texte selbst verfasst und ist seit drei Jahren gesignt. Abgesehen von den CD's sind seine Stücke auch bei allen grossen Downloadportalen beziehbar (z.B. I-tunes, Musicload etc...) Presseberichte sind grösstenteils von regionalen Blättern. Allerdings ist er wohl schon einige Male auch international getourt was einige überregionale Artikel zur Folge gehabt haben dürfte. Im Internet sind natürlich noch mehr Artikel zu finden (dafoon.com etc.). Bin für jede hilfreiche Meinung dankbar, Grüße --Kero 13:38, 11. Mär. 2009 (CET)

Liebe Freunde der Musik der bildungsfernen Schichten, obige in nämlichen Kreisen nicht unbekannte Marke hab ich gerade aus der Schnellöschhölle auferstehen lassen. Vielleicht möchte sich wer von euch mit Sachverstand in der Löschdiskussion äußern. --Janneman 17:13, 24. Apr. 2009 (CEST)

Der Artikel zu Chinesischem Hip Hop steht zur Löschdiskussion, könnte vielleicht im Portal eingetragen werden. Gruß --Die Stämmefreek disk. 21:57, 7. Sep. 2009 (CEST)

Musikkategorien nach Genre

Hallo! Da offenbar nicht jeder Musikinteressierte beim Portal:Musik aktiv ist, weise ich auf die Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Kategorien hin. Es geht um eine systematische Überarbeitung der Kategorien, in denen Musik und Musiker nach Genres/Stilrichtungen kategorisiert werden. Dies Systematiken weichen dabei gravierend voneinander ab, und es wird dabei weder die Systematik des Fachportals angewendet, nocht werden die Kategorien systematisch nebeneinandergestellt. Wer sich dafür interessiert, möge sich bitte an der Diskussion beteiligen, und nicht erst die Ergebnisse kritisieren. Danke.Oliver S.Y. 18:10, 15. Sep. 2009 (CEST)

Hinweis auf Breakdance vs B-Boying

Dschafar strengt eine Verschiebung von Breakdance nach B-Boying, bzw eine BKL und Aufbauänderungen an. Die Kurzinfo was er ändern möchte findet man hier, die ausfühliche Version unter Diskussion:Breakdance#Literaturrecherche. --Minérve aka Elendur 22:00, 21. Okt. 2009 (CEST)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen Artikel über den RAG-Rapper zu schreiben. Vielleicht guckt da sicherheitshalber mal jemand drüber. --H2SO4 00:06, 30. Okt. 2009 (CET)

Portal Hip-Hop

Hallo zusammen, mir ist die Idee gekommen, dass Portal zu aktualisieren und verschönern. Lipstar weiss schon davon. Hier bin ich momentan dran; Bin einen Mitarbeiterbereich und sonstige Sachen am einrichten. Könnte jedoch Hilfe gebrauchen, mit dem Füllen der Boxen. Jemand Lust? Später könnt ihr euch auch unter Mitarbeit eintragen. Gruss -- Glugi12 16:40, 28. Dez. 2009 (CET)

Vorschläge

Moin,

ich fände eine Box zu den Hip-Hop-Medien ganz gut. Also Fernsehsendung, wie Freestyle, Yo! MTV Raps, Word Cup, BET,…, und Printmagazine, wie The Source, Juice, Backspin, XXL,…. Zusätzlich könnte ich mir auch eine Markengeschichte vorstellen, wo z.b. der Duperstar von Adidas, Rocawear, Sean John und andere solche Artikel vorgestellt werden. Ansonsten: Schon mal ein guter Anfang. … blunt. 23:49, 2. Jan. 2010 (CET)

Finde ich eine gute Idee. Werde es in der nächsten Woche versuchen, dies umzusetzen. Gruss -- Glugi12 17:33, 3. Jan. 2010 (CET)

An der Mauer?

Die aus dem alten Portal übernommene Bildunterschrift „Hip-Hop (an der Mauer)“ klingt irgendwie lächerlich und hat auch keine wirkliche Aussage. Wie kann ein Musikstil, bzw. eine Jugendkultur, „an der Mauer“ sein? Ich würde „Darstellung eines Hip-Hoppers als Graffiti“ oder Ähnliches als Alternative vorschlagen. Rick Thorne 17:39, 12. Jan. 2010 (CET)

Hallo Rick Thorne,
Für dieses Bild wird vermutlich noch ein Ersatz gesucht, da es nicht sehr aussagekräftig ist. Aber momentan ist die Baustelle eh gestopt, da ich sehr wenig Zeit habe diesen Monat. Gruss -- Glugi12 21:04, 12. Jan. 2010 (CET)

Länder Hip Hop

Da fehlen die USA das wichtigste Hip Hop Land ! --188.107.231.135 21:48, 27. Feb. 2010 (CET)

Dazu gibt es keinen eigenen Artikel. Es steht dir frei, einen solchen zu erstellen. Gruß. --Lipstar 21:57, 27. Feb. 2010 (CET)

Vinyl-VÖs/Freetracks

Müssten Single-/Maxi-Single-VÖs, die nur auf Vinyl erschienen sind (Ich denke da z.B. an Aggro Brlin), nicht auch mit in die Diskographien aufgenommen werden? Was ist mit Freetracks (sofern sie als solche überhaupt bezeichnen kann), die ausschleißlich als Streams angeboten wurden? --Gabbahead. 14:10, 28. Feb. 2010 (CET)

Haaaaalloooooo... --Gabbahead. 10:49, 7. Mär. 2010 (CET)

Hallo, spreche doch, wenn niemand reagiert, jemanden persönlich an. Ich weiss es leider nicht, aber frage doch mal Benutzer:Lipstar an.
PS: Hast du Interesse an der Hip-Hop Musik? Ich bin nämlich das Portal am neugestalten und du könntest dich hier als Mitarbeiter eintragen. Gruss -- Glugi12 10:57, 7. Mär. 2010 (CET)

Ja, an der Musik schon, aber ansonsten korrigiere Ich bei WP meist nur Kleinigkeiten, das war's. --Gabbahead. 11:06, 7. Mär. 2010 (CET)

Ja viele Kleinigkeiten müssen auch im Hip-Hop erledigt werden. Schaue doch mal beim Mitarbeiterbereich vorbei. Gruss -- Glugi12 17:49, 16. Mär. 2010 (CET)

Review vom 13. März bis 26. April

Hallo zusammen, das Portal sah einmal so aus. Danach überarbeitete ich es und nun stelle ich die überarbeitete Version ins Review. Ich bitte um Kritik. Gruss -- Glugi12 11:02, 13. Mär. 2010 (CET)

Also, generell gefällts mir. Die Überarbeitung ist gut gelungen. Folgende Kritikpunkte:

  • Shortcut: Wie wäre es mit einem Shortcut für die Seite? Könnte man noch einbringen.
Gute Idee, Leider ist HH schon für Hamburg vergeben. Ich nehme daher HP.  Ok
Das Shortcut müsste dann aber mit P: und nicht WP: beginnen, oder liege ich da falsch?
Geändert.
  • Layout: Das Layout ist gut, aber diese riesigen Freiräume in den Abschnitten Hip-Hop Kultur und Hip-Hop nach Ländern stören mich dann schon. Wenn möglich, könnte das noch optimiert werden.
Welche meinst du bei Kultur? Bei den Ländern wüsste ich nicht wie. Hast du eine Idee?
Ich Dösel, Hip-Hop Musikstile hatte ich gemeint, nicht Kultur ;) Ne, bei den Ländern hab ich auch keine Idee. Im Notfall lass es so, vllt. fällt einem anderem User noch was ein.
Vielleicht sollte man die Länder in zwei oder drei Spalten aufteilen, dann wäre der Platz besser genutzt. Grüße --Carport (D i s k) (±) 17:23, 16. Mär. 2010 (CET)
Wäre ne Idee, aber da wäre ich schon überfordert. Gruss -- Glugi12 17:26, 16. Mär. 2010 (CET)
Einfach in der Box selber eine Tabelle mit zwei oder drei Spalten anlegen. Grüße --Carport (D i s k) (±) 17:44, 16. Mär. 2010 (CET)
Werde ich vermutlich morgen Nachmittag versuchen. Gruss -- Glugi12 16:47, 18. Mär. 2010 (CET) Ist schon in einer Box. Bin nun technisch überfordert. Gruss -- Glugi12 14:09, 19. Mär. 2010 (CET)
  • Hip-Hop nach Ländern: Mal abgesehen davon, dass ich befürchte das sich die Liste aufgrund der mangelnden Qualität einzelner Artikel verkleinern wird, ist die Abschnittsüberschrit IMHo falsch. Im Abschnitt werden auch Afrika und Arabien genannt, also trifft die Überschrift ganz Strenggenommen nicht zu. Mein Vorschlag: Hip-Hop in einzelnen Regionen..Nachtrag: Im Wikiprojekt sollen die Länderartikel anscheinend verbessert werden, also hat sich das erledigt.  Ok
  • Tabs/Projektseiten: Meiner Meinung nach ist die Unterseite /Wikiprojekt Hip-Hop in der Form überflüßig. Das ist m.M.n. auf der Disku der /Mitarbeit-Seite besser eingebaut.
Werde ich vllt. noch heute oder morgen verschieben und anpassen.  Ok

Grüße, --Die Stämmefreek Disk+± 16:36, 15. Mär. 2010 (CET)

Danke für deine Rückmeldung. Gruss -- Glugi12 21:05, 15. Mär. 2010 (CET)
Geantwortet. Grüße --Die Stämmefreek Disk+± 22:48, 15. Mär. 2010 (CET)

Bei "Unsere Besten" müsste IMHO ein valign="top" rein, allerdings finde ich bei der Schablonentechnik irgendwie immer nicht den richtigen Knopf. - SDB 20:17, 16. Mär. 2010 (CET)

Ich verstehe leider nicht ganz was du damit meinst. Erkläre das Problem am besten auf meiner Disk. Gruss -- Glugi12 16:47, 18. Mär. 2010 (CET)


Wie ich schon einmal angemerkt hatte, liegt das Hauptproblem des Portals darin, dass es nicht weiß, ob es eine Musikrichtung oder gleich eine ganze Kultur repräsentiert. Derzeit orientiert der Inhalt sich sehr stark an der Musik, die anderen Säulen werden lediglich angerissen. Ich finde das in Ordnung, für mich sollte die Seite ein Musik-Portal bleiben. Dann stimmt aber der Einleitungsartikel nicht (mehr); ich wäre für den Text aus Hip-Hop statt Hip-Hop (Subkultur). Dann könnte man den gesamtkulturellen Aspekt in dem extra dafür eingerichteten Kasten belassen (würde ich vlt. erweitern) und hätte auch keine oder kaum noch Überschneidungen mit der Einleitung. Ein ganz eigenes Portal zur Subkultur wäre interessant. Gruß --Brainchild 16:27, 18. Mär. 2010 (CET)

Werde ich ändern, jedoch nicht gleich, da ich momentan sehr viel Stress habe - morgen Nachmittag sollte es klappen. Ich schaue, ob die Box erweitert werden kann. Gruss -- Glugi12 16:47, 18. Mär. 2010 (CET)
Ich meinte nicht nur, dass ich das machen würde, sondern auch, dass ich das machen könnte:) Aber tausch am besten erstmal den Einleitungstext aus. Ich würde übrigens auch den Kasten mit den Gesperrten Artikeln rauswerfen, sehe irgendwie nicht den Sinn darin, die alle an die Wand zu stellen. Gruß --Brainchild 17:31, 18. Mär. 2010 (CET)
Erledigt. Gruss -- Glugi12 14:09, 19. Mär. 2010 (CET)
Nur meine persönliche Meinung, aber ich würde die Einleitung kürzen und den zweiten, geschichtlichen Teil weglassen und stattdessen so etwas wie weiterlesen (vgl. Portal:Blues) drunterschreiben. Das geht für einen kurzen Überblick einfach schon zu sehr ins Detail und verwirrt Portal-Neulinge. Ich glaube, das würde auch mit dem Bild besser zusammenpassen. Unsere Besten würde ich ebenfalls auf das kürzen, was in der Einleitung des jeweiligen Artikels steht. Gruß --Brainchild 16:26, 19. Mär. 2010 (CET)
Einleitung ausgebessert. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, hatte Lipstar die Artikel in Unsere Besten so wollen. Zuerst war auch nur Einleitung. Damals war die Länge der verschiedenen Artikel sehr unausgewogen und daher wurden sie ergänzt. Ich finde die Länge gut. Ich warte andere Meinungen ab. Gruss -- Glugi12 16:33, 19. Mär. 2010 (CET)

Der Kasten Hip-Hop-Musikstile lässt sich über den "Bearbeiten"-Link nicht bearbeiten, sondern nur neu erstellen. Glugi? Gruß --Brainchild 12:11, 1. Apr. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis. Das Problem habe ich behoben. Gruss -- Ich, Glugi12, hilf dir gerne... Pro / Contra 12:39, 1. Apr. 2010 (CEST)

Abgebrochene Kandidatur: Mai 2010

Das Hip-Hop-Portal wurde von Glugi12 vor einigen Wochen komplett neu gestaltet und Mitte April einem Review unterzogen. Da Glugi mittlerweile nicht mehr in der Wikipedia aktiv ist, möchte ich das Portal an dieser Stelle in die Kandidatur stellen. Etwaige Anmerkungen und Kritiken würde ich versuchen abzuarbeiten. Ich votiere mit Informativ. Grüße, Lipstar 14:14, 5. Mai 2010 (CEST)

  • Informativ sehr schön gestaltetes Portal. Übersichtlich, angenehme Farben, ansprechend gestaltet. Tolle Arbeit, Glugi! --kaʁstn 15:27, 5. Mai 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung. Hip-Hop ist mehr als Musik. Aber verlinkt sind nur Musiker und Musikgedöns. Breakdance und Graffiti werden mit je einem Link abgehandelt. Kragenfaul- 15:33, 5. Mai 2010 (CEST)
Für das gibt es die jeweiligen Artikel! Das Portal bittet nur eine Übersicht. --188.62.173.195 16:36, 5. Mai 2010 (CEST)
Im Review wurde festgelegt, dass es sich bei dem Portal um ein Musikportal handeln soll, d.h. die anderen kulturellen Aspekte werden erwähnt (immerhin ein ganzer Kasten), das reicht aber auch. Es hat schon seinen Grund, dass als Einleitung der Artikel Hip-Hop herhält und nicht Hip-Hop (Subkultur). --Brainchild 22:50, 6. Mai 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung Kaum Inhalt, Thematik lässt sich dadurch nicht erschließen. Und Linkreduzierung auf deutschen und US-amerikanischen Hip-Hop ist nur peinlich. Dazu riesige weiße Lücken in den Feldern... --91.20.17.118 16:48, 5. Mai 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung Öde. Marcus Cyron 16:52, 5. Mai 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung Andere Portale wie z.B. das Portal:Jazz sind noch ein Stück voraus. --Marcus Schätzle 19:38, 5. Mai 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung Ja, das Portal Jazz ist in der Tat ein Stück voraus. Ein weiterer (bereits genannter) Punkt ist die POV-Auswahl mit dem deutschen und US-amerikanischen Hip-Hop. Es gibt da auch noch andere Länder mit bekannten Künstlern, das sollte noch verbessert werden. Mit den Farben sicherlich nicht übel, da ist jedoch auch noch eine Steigerung drin, obwohl ich kein Experte auf diesem Fachgebiet bin. -- Johnny 20:10, 5. Mai 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung: Kritikpunkte wurden bereits genug genannt. --Morten Haan 00:18, 6. Mai 2010 (CEST)
  • Informativ Also ich finde sie gut gelungen, eine Steigerung ist immer möglich aber ich sehe keinen Grund das sie nicht informativ ist. Und Vergleiche sollte man nie zielen, Jazz und Hip Hop zu vergleichen ähm das geht ja nun garnicht. Ich finde sie gut, daher auch mein Entscheidung. lieben gruß Lohan 09:42, 6. Mai 2010 (CEST)
Es ging nicht um den Vergleich zweier Musikstile, sondern um das, was die Portale vergleichsweise inhaltlich bieten. --Marcus Schätzle 11:55, 6. Mai 2010 (CEST)
Ja das war mir schon bewusst, aber gerade deswegen sollte man keine Vergleiche ziehen. Lohan 20:55, 6. Mai 2010 (CEST)
  • Ach, und du meinst, da man die Portale Jazz und HipHop nicht miteinander vergleichen kann, soll ein anderes Portal nicht als Maßstab für Qualität dienen können? Daher keine Auszeichnung.--Freimut Bahlo 18:48, 7. Mai 2010 (CEST)
 Info: Ich bitte euch, stimmt nicht wegen dem Hip-Hop, sondern wegen euren Eindrücken. Ich verstehe alle die Hip-Hop nicht mögen, aber stimmt deshalb nicht automatisch kontra. Zudem versteh ich die Aussage, dass das Portal Deutschland- und Amerikalastig ist, aber das sind die grössten Hip-Hop-Länder, mit den meisten Produzenten, etc. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 21:22, 7. Mai 2010 (CEST)
Ich bin zwar (noch) kein besonders aktives Mitglied der Wikipedia, aber hier muss ich trotzdem meinen Senf mal dazugeben: Französischer Hip-Hop war lange Zeit um einiges bedeutender als der deutsche! Und was ist mit GB, Italien, dem arabischen Hip-Hop, der Schweiz...? Die Beschränkung auf D und USA ist absolut unsinnig. Außerdem kann ein informatives Portal über Hip-Hop auf gar keinem Fall mit dem Satz "Die Hip-Hop-MUSIK hat ihre Wurzeln..." beginnen - Hip-Hop war (und ist hoffentlich immer noch) schon immer viel mehr als Musik, und das sollte auf jeden Fall gleich am Anfang klargestellt werden. Graffiti und Breakdance kommen im Portal nur ganz am Rande vor, obwohl sie neben DJing und Rap Elemente des Hip-Hop sind (die ersten Hip-Hopper der achtziger Jahre in Deutschland waren fast alle Breaker)! keine Auszeichnung
Ich kann mich nur wiederholen und ich hoffe ich bin nicht der einzige Portal-Mitarbeiter mit dieser Ansicht: Das Portal beschränkt sich absichtlich auf die Hip-Hop-Musik, weil es ein Musikportal sein soll. Unter Hip-Hop wird mittlerweile zumeist die Musik verstanden, Kultur und Musik sind nunmal namensidentisch; dass Hip-Hop im Grunde noch viel mehr ist, wird aber ganz und gar nicht unterschlagen (stand in der Einleitung und in einem eigenen Abschnitt). Aus diesen Gründen ärgert mich auch die Änderung der Einleitung. Für die ganze Kultur sollte man ein eigenes Portal schaffen. Die Beschränkung auf Deutschland und die USA finde ich selbst nicht optimal, zumindest britischer und französischer Hip-Hop sollten noch erwähnt werden. Wenn man dafür neue Kästen erstellt, könnte man dies aber auch konsequent für die anderen Regionen machen (die ja übrigens zumindest nicht unerwähnt bleiben). Aber wie gewährleistet man dann noch eine gewisse Übersichtlichkeit? Vielleicht könnte man neben Deutscher Hip-Hop und Amerikanischer Hip-Hop noch so etwas wie Weitere oder Internationaler Hip-Hop ergänzen? --Brainchild 00:45, 8. Mai 2010 (CEST)
Dann würde ich das Portal in Hip-Hop (Musik) oder Rap umbenennen. Klingt zwar nicht besonders schön, wäre aber korrekt. Bloß weil heute "im Allgemeinen" unter Hip-Hop die Musik verstanden wird, heißt das noch lange nicht, dass Hip-Hop = Musik gilt! Gerade weil viele Leute Hip-Hop für einen Musikstil halten ist es meines Erachtens die Pflicht von Wikipedia darüber aufzuklären, dass dem nicht so ist! Deswegen finde ich die Einleitung jetzt sehr gut, wenn man die D/USA - lastigkeit noch beseitigt (sehe ein, dass das nicht so einfach ist), wäre das Portal wirklich informativ, jetzt würde ich mich der Stimme enthalten, mein contra ist auf jeden Fall mal gestrichen!79.255.119.123 14:35, 8. Mai 2010 (CEST)
Man darf bei der Diskussion Hip-Hop-Musik gegen Hip-Hop-Kultur nicht vergessen, dass das ohnehin relativ geringe mediale Interesse an der Thematik, hauptsächlich auf der Musik liegt. Breaker, Beatboxer und Sprüher geraten weitaus seltener in den Fokus der Medien. Dies schlägt sich dann wiederum in der geringen Anzahl an Artikeln in der Wikipedia nieder. Im Moment erscheint mir die Aufteilung in zwei Portale, zur Musik und zur Subkultur, unnötig. --Lipstar 15:26, 8. Mai 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung Ich schätze die Arbeit von Gugli und den Vorschlag von Lipstar, sehe das Portal aber noch nicht auf ausreichendem Niveau für eine Auszeichnung. Auch wenn ich versucht habe weiße Flächen zu reduzieren und einseitigen Fokus auf die Musik sowie die Szene in Deutschland und den Vereinigten Staaten zu reduzieren, ist da noch viel Arbeit drin. blunt.™ 12:22, 9. Mai 2010 (CEST)

Blaq Poet

Nabend! Bin in der QS über Tha Blaqprint gestolpert und habe das Gröbste bereinigt. Mir scheint der Künstler Blaq Poet ziemlich relevant zu sein, falls ihr also Lust habt (siehe auch en:Blaq Poet). Gruß, SiechFred 21:57, 13. Mai 2010 (CEST)

Es ist normalerweise auch üblich, zunächst Künstler-Artikel anzulegen, bevor die Alben-Artikel erstellt werden. Da sollte auf jeden Fall etwas passieren. --Lipstar 22:28, 13. Mai 2010 (CEST)
Jo, aber ich denke, dass es Unsinn gewesen wäre, einen LA auf den Albenartikel zu stellen, der ja nun so schlecht auch wieder nicht ist, nur weil der (zweifelsfrei relevante) Künstler noch keinen Artikel hat. Also, frisch ans Werk ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Gruß, SiechFred 22:36, 13. Mai 2010 (CEST)

Gestaltung

Hi,

ich weiß ich hätte mich früher äußern können…

  • Inhaltliches: Die Trennung und Beschränkung auf de und en finde ich nicht sonderlich gut. Vorschlag: Nationentrennung raus; Alphabetische Liste auch mit anderssprachigem (Iam, NTM, etc.).
  • „Bekannte XY“-Liste generell in die rechte Spalte. Kultur-Ding hoch.
  • „Bekannte XY“-Listen: Alle Listen haben einen Fokus auf aktuell erfolgreiche Personen; älteres wird eher vernachlässigt.
  • Vertikale Länderliste: Finde ich ungeschickt, da sie ewig Platz braucht ohne wesentliche Inhalte zu transportieren. Ländernamen müssen nicht fett sein.
  • Ausgezeichnete Artikel markieren (so viele sind es leider nicht)
  • Fenster für neue Artikel auf der Startseite des Portals wäre sinnvoll (seit das der Bot macht sehe ich Lipstar nur noch selten)

Da steckt noch Potential drin. Warum eigentlich grün-weiß? blunt.™ 23:35, 7. Mai 2010 (CEST)

Schätze mal das mit der Farbe war Zufall, aber mir gefällts - Grün soll eine beruhigende Wirkung haben (warum sind auch sonst die Wände der Unikliniken immer in so einem komischen Grünton...) --Minérve aka Elendur 23:53, 7. Mai 2010 (CEST)
Grün schon, erweckt da bei mir noch andere Assoziationen in Richtung „beruhigender Wirkung“, die dann aber zu Hip-Hop passen. Das Weiß finde ich etwas hart. blunt.™ 00:01, 8. Mai 2010 (CEST)
Hab mal bei dem Banner oben an den Farben rumgespielt... Die einzige Farbei, die mir spontan einfiel und auf Grün passt, war Rosa... das fand ich was hart und hab mich nach einer leicht blassen Farbe umgesehen. Die normale Farbtabelle kennt ihr wohl alle, eine weitere wäre die hier. Beim durchgucken der Kat mit den Musikportalen ist mir aufgefallen, das sie sich entweder an der Wikieigenen Hintergrundfarbe orientieren, diverse Graustufen oder einzelne Balken in Türkis haben. Das einzige Portal, das da aus dem Rahmen fällt ist das Portal:Reggae. --Minérve aka Elendur 12:44, 10. Mai 2010 (CEST)

Ich weiß nicht wie eure Monitore das darstellen, aber die Box Hip-Hop international sieht unmöglich, also ungeordnet und unübersichtlich, aus. Wenn die bisherige Aufteilung nicht mehr gewünscht wird, schlage ich die Entfernung der Länder-Flaggen vor. --Lipstar 14:04, 10. Mai 2010 (CEST) P.S.: Der Bot nimmt Arbeit ab, bin mir aber noch nicht sicher, ob er so sinnvoll ist. Blunt, meinst du das Ernst, dass du mich selten siehst? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ja, die Flaggen sind nicht der Bringer. Eine Weltkarte mit Imagemap fände ich da besser, aber wer solls machen? blunt.™ 14:17, 10. Mai 2010 (CEST) PS: Ich hab fast alles aus der Kategorie:Hip-Hop von der Beo geschmissen, als ich von 2500 auf 450 gekürzt hab.
Ein Kompass? Ich hatte mal so ein Ding auf meiner Benutzerseite... ist aber schon ewig her. Man könnte die Flaggen wegnehmen und wahlweise an der linken Seite nur den Kompass hinsetzen und die Länderliste Alphabetisch rechts daneben anordnen oder einmal um den Kompass rum. --Minérve aka Elendur 16:14, 12. Mai 2010 (CEST)
welchem Kompass meinst du? blunt.™ 10:20, 17. Mai 2010 (CEST)

DCS

Hallo, ich habe mir gerade mal überlegt einen Artikel über Die Coolen Säue anzulegen. Allerdings habe ich noch nicht so genau verstanden, ob der 1997 ausgestiegene Dr. Mülla und ihr stiller Star Albo eine Person sind, oder nicht. Auf ihrer Webseite steht einerseits über das ungesund und teuer-Album "Dr. Mülla verließ zuvor (musikalisch) die Crew, andererseits über Albo "Nachdem er vor Jahren seinen Doktortitel ablegte sieht man Albo hauptsächlich bei DCS Live Shows". Kann mir da jemand weiterhelfen? --H2SO4 12:33, 17. Mai 2010 (CEST)

Moinsen, ein paar kleine Links:
Die Gema ist fürs erste die beste Anlaufstelle, weil man da die Beteiligten bei einzelnen Tonträgern durchgucken kann. Der Rest hat nix, laut.de hat auch nix und mein Linkcontainer (aka Datenbankweblinkliste) wirft leider auch nix gescheites raus. --Minérve aka Elendur 13:28, 17. Mai 2010 (CEST)
MUELLER, ALBERT TOM ABBO (STAERKER ALS DAS SCHICKSAL/PROMO + WIE WAR DAS NOCH MAL?) ob das der gleiche ist, weiß ich nicht. Du kannst aber evtl. bei deren Website einfach mal nachfragen und dann gucken ob sich dazu was über Tante Google finden lässt. --Minérve aka Elendur 13:50, 17. Mai 2010 (CEST)

Also wenn Dr. Mülla auch noch Albert mit Vornamen heißt, dann sollte es in Kombination mit der Aussage dass Albo seinen Doktortitel ablegte, ausreichen um als Indizienbeweis zu gelten. Dann fange ich mal an. Vielen Dank. --H2SO4 14:23, 17. Mai 2010 (CEST)

Wer mithelfen möchte, ist gerne eingeladen: (Link entfernt, da die Baustelle inzwischen für andere Artikel genutzt wird) --H2SO4 15:41, 17. Mai 2010 (CEST)

Hat sich erledigt: Der Artikel ist fertig und jetzt unter Die Coolen Säue --H2SO4 00:22, 18. Mai 2010 (CEST)

Artikelwunschliste

Kann man die Liste, die bis dato bei mir auf einer Unterseite liegt, hier beim Portal unterschieben? --Minérve aka Elendur 02:32, 17. Mai 2010 (CEST)

Von mir aus gerne. Etwas komisch finde ich, dass sich von den eingetragenen Mitarbeitern des Portals nur Lipstar hier beteiligt (was nicht bedeutet, dass ich mich hinzufügen will). blunt.™ 10:20, 17. Mai 2010 (CEST)
hmpf.... meiner einer kommt mit der Neugestaltung noch nicht ganz klar... und ich hab derzeit ein paar Filmartikel in Planung (einer ist schon fertig). Von daher geh ich mal davon aus, das die anderen auch woanders beschäfftigt sind.
Also [[Portal:Hip-Hop/Artikelwunschliste]]? --Minérve aka Elendur 12:17, 17. Mai 2010 (CEST)
verschoben nach Portal:Hip-Hop/Artikelwunschliste --Minérve aka Elendur 22:32, 30. Mai 2010 (CEST)

Hallo Hip-Hop-Portal! Die Qualitätssicherung für Musikalben ist frisch umgebaut, wenn ihr euch daran beteiligen wollt, dürft ihr das gerne tun :) grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 21:21, 16. Jun. 2010 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Sieht gut aus; werde sicher ab und zu vorbeischauen. Gruss --Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 22:07, 16. Jun. 2010 (CEST)

seht ihr bei diesem rapper die relevanz gegeben? sein album scheint mir nicht gerade relevanzstiftend (indie-label mit nur einer auflage, die eine auflage dürfte 5000 kaum überschritten haben, keine chartplatzierung usw.), ansonsten diverse samplerbeiträge. grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 14:50, 26. Jun. 2010 (CEST)

Der Artikel stammt von mir. Die Relevanz ist gegeben, war mit diversen Videos bei MTV vertreten und hat ein Album und ein Mixtape veröffentlicht. Zudem handelt es sich nicht um irgendein Independent-Label, sondern Sektenmuzik von Sido und B-Tight. Der Artikel war bereits mehrfach Löschkandidat. --Lipstar 16:07, 26. Jun. 2010 (CEST)
danke für die auskunft. grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 16:08, 26. Jun. 2010 (CEST)
Kein Problem. Ebenfalls Grüße, Lipstar 16:10, 26. Jun. 2010 (CEST)

Sockenpuppenaufmarsch bei Kaisa

In der Diskussion:Kaisa marschiert gerade eine Armee von Sockenpuppen auf, die gerne den Abschnitt über Kontroversen entschärft wissen möchte. Vielleicht sollte da noch jemand reinschauen. --H2SO4 18:20, 25. Jul. 2010 (CEST)

Gesehen, allerdings verstehe ich nicht was der/die da eigentlich wollen. Wikipedia kann nur das wiedergeben, was bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurde - und dafür stehen die Refs da.--Minérve aka Elendur 18:48, 25. Jul. 2010 (CEST)

Freestyle-Rap (Artikelanfrage)

Ich habe verwundert festgestellt, dass es in der deutschen WP keinen Artikel zum Thema Freestyle-Rap gibt. In Battle-Rap wird nicht explizit auf konkrete Wettbewerbe bei Veranstaltungen oder auf improvisierte Jams und Ähnliches eingegangen, sondern eher auf die Konfrontation und das Kräftemessen im Rap allgemein, auf Dissen, "Beef", Sex- und Gewaltmetaphern usw. Ob diese Konfrontation auf der Bühne oder in den Veröffentlichungen stattfindet bleibt jedoch unerwähnt. Das BKL Freestyle verweist in punkto Musik hingegen nur auf Free Jazz, den Latin-/Elektrostil Latin Freestyle und die Viva-Sendung Freestyle (Fernsehsendung). Ich würde mir entweder einen eigenen Artikel Freestyle-Rap, oder aber einen Ausbau von Battle-Rap um besagte Aspekte wünschen, im zweiten Fall dann eine Weiterleitung von Freestyle-Rap auf Battle-Rap. Da Freestyle-Rap ja auch außerhalb des Battle-Raps vorkommen kann (als improvisiertes Rappen ohne konkreten Wettbewerbsbezug, der im Battle-Rap-Artikel erwähnte 8 Mile zeigt ein Beispiel in der Szene in der B-Rabbit beim Autoreparieren über Sweet Home Alabama improvisiert) würde ich den ersten Vorschlag bevorzugen. Der Artikel könnte ja recht kurz sein und dann auf Battle-Rap verweisen, wo wahrscheinlich am meisten gefreestylet wird.

Wo ich gerade dabei bin. Battles gibt es ja auch in anderen Bereichen der Hip-Hop-Kultur: Beatbox-Battles, Breakdance-Battles, DJ-Battles usw. (auch Style-Writing ist ja vom Konkurrenzgedanken geprägt). Vielleicht wäre es sinnvoll den Artikel Battle-Rap dementsprechend auszubauen (mehrere Abschnitte, der über Rap kann ja einfach bestehen bleiben) und nach Battle (Hip-Hop) zu verschieben. Immerhin geht es um ein Grundprinzip innerhalb der Hip-Hop-Kultur.

Ich freue mich über Feedback. Schöne Grüße --stfn 13:55, 27. Aug. 2010 (CEST)

Ähm… Latin Freestyle? --Minérve aka Elendur 14:16, 27. Aug. 2010 (CEST) Huch, nicht richtig gelesen. … --Minérve aka Elendur 14:21, 27. Aug. 2010 (CEST)

Hallo zusammen, weiss jemand sein Geburtstag oder wird das mal irgendwo im Juice genannt? Wäre schön, wenn das richtige Datum ergänzt werden kann. --Phzh 13:31, 4. Sep. 2010 (CEST)

Das ist immer etwas schwierig, für die meisten Rapper ist kein komplettes Geburtsdatum bekannt. Ausnahmen bilden Leute wie Sido, deren Geburtstag unter den Aggro-Fans im Forum schon immer gefeiert worden ist. Gruß. --Lipstar 14:15, 4. Sep. 2010 (CEST)
Also wird es nirgends im Juice oder ähnlich erwähnt? Sonst ne E-Mail, aber die Homepage von Afrob ist nicht mehr abrufbar. --Phzh 14:38, 4. Sep. 2010 (CEST)

Zu beachten

Hallo zusammen, Brasilianischer Hip-Hop sthet in einer Löschdiskussion. Gruss -- Glugi12 12:15, 13. Feb. 2010 (CET)

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot 03:10, 9. Mär. 2010 (CET)

Mangelhafter neuer Artikel mit unklarer Relevanz und Löschantrag; die Hip-Hop-Experten können ja mal unter Wikipedia:Löschkandidaten/6._Mai_2010#Spinning_9 vorbeischauen... Gestumblindi 23:41, 6. Mai 2010 (CEST)

Es gab einen Löschantrag weil es angeblich Bandspam sei (Ein Vorwurf der bei der damaligen Artikelqualität auch nicht unberechtigt war). Ich habe den Artikel mal grunderneuert und hoffe dass er nun überlebt. Vielleicht guckt sicherheitshalber noch jemand drauf. --H2SO4 22:22, 7. Mai 2010 (CEST)

Beatboxing lesenswert

Wollte Bescheid sagen, dass der Beatboxing-Artikel als lesenswert ausgezeichnet worden ist. Weiß nicht, wie man ihn in die Unsere-Besten-Liste einarbeitet, würde mir freuen wenn das jemand übernimmt oder mir einen Tipp gibt. Schöne Grüße --stfn 14:03, 26. Jul. 2010 (CEST)

Zum Literaturstipendium
Zum Literaturstipendium

Liebe Mitarbeiter des Portals Hip-Hop,

im Rahmen des aktuellen Relaunchs beginnen wir, das Literaturstipendium aktiv auf andere Redaktionen, Portale und Projekte zu erweitern. Ab heute steht auch den Mitarbeitern der Redaktion Musik inklusive ihrer Tochterprojekte nun das Literaturstipendium zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn ihr es nutzt. Nähere Informationen dazu findet ihr auf der Seite der Wikipedia:Redaktion Musik und natürlich auf der des Literaturstipendiums selbst. Beste Grüße, Denis Barthel (WMDE) 10:37, 2. Aug. 2010 (CEST)

Hallo, der Artikel zum Bushido-Album ist seit einiger Zeit in der QSMA, dort in der Disk. wird jetzt gefragt "kann das weg?" Vielleicht kann sich dort jemand (der Autoren) äußern bzw. kann wer zur Verbesserung beitragen?--Rmw 16:33, 2. Aug. 2010 (CEST)

Hallo, ich habe den Artikel T.A.F.K.A.A.Z. :D im Rahmen des aktuellen Schreibwettbewerbs verfasst. Es wäre super, wenn Mitarbeiter des Portals einen Blick auf den Artikel werfen und gegebenenfalls reviewen würden. Grüße, Lipstar 20:21, 26. Sep. 2010 (CEST)

Hallo. Ich habe die Artikel zur Redundanzprüfung angemeldet, vielleicht will sich ja jemand an der Diskussion beteiligen: Wikipedia:Redundanz/November_2010#Electro_.28Musikstil.29_-_Electro_Funk, schöne Grüße --stfn berichtige mich, falls ich falsch liege ... 20:44, 16. Nov. 2010 (CET)

Vinyl-VÖs / Freetracks

Ich hab' schon mal vor mehreren Monaten danach gefragt, bekam allerdings keine brauchbare Antwort: Wieso sollten Streams von Tracks als "Freetracks" eingetragen werden, wenn man die Tracks OFFIZIELL nicht runterladen kann und was ist mit (Maxi-) Singles, EPs usw., die nur auf Vinyl erschienen, z.B. Flers "Gangsta Mucke" (limitierte 12" mit Juelz Santana)? --Gabbahead. 10:02, 16. Jan. 2011 (CET)

... --Gabbahead. 19:49, 25. Feb. 2011 (CET)

Erhält man hier auch mal 'ne Antwort? Jeder Drecksstream gilt hier als "Freetrack" - das kann doch nicht sein, oder sehe Ich das falsch? --Gabbahead.

Angesichts dessen, dass bei anderen Bands auch nicht jedes als mp3 ins Netz gestellte Lied aufgeführt wird, würde ich auch dafür plädieren, sie zu entfernen. Allerdings bin ich auch nur ein Portalleser. --H2SO4 00:20, 10. Mär. 2011 (CET)

MP3s usw., die man runterladen kann, stören mich nicht, aber einen Stream als "Veröffentlichung" durchgehenzulassen, ist schon komisch. --Gabbahead. 23:17, 10. Mär. 2011 (CET)

Alben von Mondo Marcio und Sottotono

Moin Hip-Hop-Kollegen, wir haben in der WP:QSMA das Problem, dass dort reihenweise Alben dieser italienischen Künstler aufschlagen. Frage: Habt ihr eine Idee, was damit geschehen soll, oder gibt es jemanden, der beim Ausbau helfen kann? Im mir bekannten Umfeld der QSMA leider nicht. Auch der Ersteller wurde auf Benutzer Diskussion:Anfuso schon angesprochen, leider bisher keine Reaktion.--Rmw 00:50, 11. Jun. 2011 (CEST)

Artikelwunschliste

Warum ist Portal:Hip-Hop/Artikelwunschliste nicht mehr im Portal verlinkt? --Minérve aka Elendur 17:03, 25. Jun. 2011 (CEST)

Juice 09/07

Hallo, hat jemand von euch Juice-Ausgabe 09/07 noch? Falls ja, ich brauche das Interview mit Sera Finale. Kann mir das jemand zukommen lassen? Vielen Dank --Jml22und1 10:47, 26. Jun. 2011 (CEST)

schreib mich mal per Mail an. --Minérve aka Elendur 12:06, 26. Jun. 2011 (CEST)

Der Artikel wurde mit einem Lückenhaft-Baustein versehen, weil die Zeit in der Galla sich vermutlich ins Privatleben zurückgezogen hat, nicht ausreichend ausgeführt sei. Ich sehe leider keine Möglichkeit, die Wünsche des Bausteinsetzers zu erfüllen, darüber zu diskutieren, scheint er auch nicht zu wollen (Löschung meines Beitrags auf seiner Diskussionsseite). Kann mal jemand eine dritte Meinung dazu abgeben, ob der Artikel wirklich lückenhaft ist? --H2SO4 14:06, 11. Aug. 2011 (CEST)

Hallo zusammen. Hat jemand Kenntnis und Lust, diesen Artikel etwas zu renovieren. Ich wüsste gar nicht, mit welchem Baustein ich anfangen soll. Es fehlt eine vernünftige Einleitung, die das Lemma erklärt. Der Artikel startet stattdessen mit etwas ungelenken ("Offenbarungen"?) Allgemeinplätzen zur Hip-Hop-Kultur und ergeht sich sodann in einer losen Aufzählung von Aktivitäten dänischer Musiker im Bereich Hip-Hop. Sortierung, Chronologie, Verdichtung auf wesentliche nationale Besonderheiten der Szene - Fehlanzeige. "Die letzten 15 Jahre" ist eine enzyklop. Stilblüte und sollte zeitloser formuliert werden. Zudem möchte ich als zukünfitger Fan des dänischen Hip-Hops natürlich auch gerne Literaturhinweise finden, die den Artikel bequellen und mir sagen, wo ich mich weiter informieren kann. Grüße --Krächz 11:42, 25. Okt. 2011 (CEST)

Hip-Hop Griechenland

Tach,

unter den griechischen hip-Hop Crews findet man nicht die geschichtlich, erfolgreichste, bekannteste und politisch gesehen wichtigste Crew. Schlecht recherchiert.

ACTIVE MEMBER läutete im Jahre 1992 die Rap Geschichte in Griechenland ein.

Grüße und Pz

Es steht Dir frei, dazu einen Artikel zu verfassen. --Lipstar 21:02, 31. Okt. 2011 (CET)

Cold Chillin' Records

Hallo zusammen,

ich habe mal einen Artikel für Cold Chillin' Records angefangen: Benutzer:Electrocat/Cold_Chillin'_Records Mag jemand helfen? Mit Quellen scheints ein bisschen schwierig zu sein...

-- Electrocat 15:13, 21. Jan. 2012 (CET)

So, ist jetzt im Artikelnamensraum: Cold Chillin' Records. Kann aber immernoch etwas Zuwendung gebrauchen! -- Electrocat 16:43, 22. Jan. 2012 (CET)

Regionale Hip-Hop-Subgenres?

Ich bitte um Beteiligung an folgender Diskussion:

--PM3 20:02, 14. Mär. 2012 (CET)

Artikelwunschliste

Wo ist die Artikelwunschliste (Rotlinkliste) hin, die ich vor zwei oder drei Jahren von meiner Unterseite, zum Portal verschoben hatte…? Ich finde den Link innerhalb des Portals jedenfalls nicht. --Minérve aka Elendur 22:44, 29. Mär. 2012 (CEST)

en:Ron Browz, Rapper Musik bei Slender (Computerspiel) 20-Dollar-Modus. Gimme 20 dollars. --05:25, 14. Aug. 2012 (CEST)

Zentralisierung musikbezogener Diskussionen

Zentralisierung musikbezogener Diskussionen
(Redaktion Musik)

Liebe Mitarbeiter des Portals Hip-Hop!

Der Musikbereich der Wikipedia wurde neu organisiert. Um die Effizienz musikbezogener Diskussionen zu erhöhen, besteht die Absicht, bis Ende dieses Jahres die meisten Diskussionen der diversen Musik-Portale auf die zentrale Diskussionsseite der Redaktion Musik umzuleiten. Dies betrifft in erster Linie die weniger aktiven Portale, doch auch die übrigen sollten überlegen, ob eine zentrale Diskussionsseite nicht vorteilhafter wäre.

Für eure Diskussionsseite würde die Zentralisierung konkret bedeuten: Vorhandene Beiträge werden ins zentrale Archiv verschoben, die Seite wird daraufhin mit dem Redaktionsverweis ausgestattet (vergleicht hierzu die bereits erfolgte Zentralisierung im Portal:Musik). Ihr könnt eure Ansicht in der Redaktion an dieser Stelle äußern. Sollten uns bis spätestens Ende des Jahres keine gegenteiligen Wünsche von eurer Seite erreichen, wird die Zentralisierung mit sofortiger Wirkung durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
--XanonymusX (Diskussion) 11:50, 29. Nov. 2013 (CET)

Hey-ho-no! --Gripweed (Diskussion) 19:10, 5. Dez. 2013 (CET)

No Limit Forever / Master P / Romeo und King TMD

Mit eurer Hilfe würde ich gerne den Artikel No Limit Records überarbeiten sowie Master P, Romeo und würde damit auch gleich einen ersten Artikel für King TMD anlegen. Der Artikel von Master P ist etwas veraltet und es fehlen aktuelle Alben, Videos und Releases. Auch sein Musiklabel No Limit Records wurde Ende 2013 wieder neu eröffnet unter dem Namen No Limit Forever. Unter dem Namen No Limit Forever wurden bis Dato mehrere Releases veröffentlicht und was soll man sagen, es ist ein Label mit rund 75 Millionen verkauften Platten das nun wieder da ist! Also sollten wir das mal auffrischen. Weiterhin finde ich sollte ein Artikel für Rapper King TMD angelegt werden. Er wurde vor 6 Monaten von Master P unter Vertrag genommen. Es handelt sich dabei um ein Rapper aus Deutschland der bereits eine sehr große Fanbase hat und auch zahlreiche Referenzen nachweisen kann. Also hat jemand Lust bei der Geschichte dabei zu sein?

--DerMusikprüfer (Diskussion) 16:06, 4. Mär. 2014 (CET)

King TMD Artikel?

Selbst gerade vergebens nach einem King TMD Artikel gesucht leider... Weit über 180.000 mittlerweile Fans auf seiner Facebook oder webseite www.kingtmd.com und wenn ich mir die Löschbegründungen ansehen muss ich lachen :D Legt mal diesen Artikel an, also echt! Der Typ ist in den USA bei No Limit unter vertrag und hat ein MTV Exklusivvertrag und Videos in Rotation :D Also lasst mal euren Aggro Deutsch Bullshit und kümmert euch mal um Künstler die wirklich was leisten! --89.14.12.247 01:45, 19. Jun. 2014 (CEST)

Nate Dogg: Geburtsort falsch!?

Im Artikel Nate Dogg steht als Geburtsort „Long Beach, Kalifornien“. Sollte da nicht „Clarksdale, Mississippi“ stehen (vgl. englische Wikipedia)!?

--Molekularbiologe (Diskussion) 19:59, 14. Jan. 2015 (CET)

Ich wäre froh, wenn eine fachkundige Person aus diesem Portal den echten Namen des oben genannten Künstlers (mit Quellenangabe) verifizieren könnte. Irgendeine IP verändert ständig den momentan eingetragenen Namen ("Ali Alulu Abdul-r" zu "Ali Abdul-Razzal") und hier wird der Interpret "Ali Abou Chaker" geführt. --TheRealPlextor (Diskussion) 07:56, 13. Mai 2015 (CEST)

Moin Moin,

ich würde gerne meinen Artikel veröffentlichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:HardyKlo%C3%9Fek/Moinsen_Mafia

Was muss ich dafür nur tun?

Grüße Hardy

Zuerst solltest du schauen, dass dein Artikel gut und neutral sowie das Thema relevant ist. Wenn der Artikel diese Vorgaben nicht erfüllt, ist die Gefahr gross, dass er komplett umgestellt oder sogar gelöscht wird. Sobald du der Ansicht bist, dass der Artikel diese Vorgaben erfüllt, kannst du oberhalb des Artikels auf das Dropdown "Mehr" klicken und "Verschieben" auswählen. Als "Ziel" wählst du den Namen aus, unter dem der Artikel letzten Endes erscheinen soll (wohl "Moinsen Mafia") und als Grund nimmst du "Verschiebung vom BNR in den ANR".
PS: Es gilt in der Wikipedia als höflich, seine Beiträge mit der Zeichenfolge "--~~~~" zu unterzeichnen. Das wird dann von der Software interpretiert und zu so etwas umgestellt: --TheRealPlextor (Diskussion) 11:40, 13. Aug. 2015 (CEST)

Vielen lieben Dank für deine freundliche Antwort! Ich werde es probieren!

Liebe Grüße Hardy--HardyKloßek (Diskussion) 15:02, 17. Aug. 2015 (CEST)

Pics

Bitte Besucher von demnächst stattfindenden Festivals (Splash, Rock im Park, Rock am Ring etc.) daran denken, schön viele Fotos von Artists zu machen und dann auf commons hochzuladen. Dazu bestenfalls natürlich hochauflösende Kameras mitnehmen und noch wichtiger: Gut drauf aufpassen! Danke und Viele Grüße --all apatcha msg 23:53, 23. Mär. 2016 (CET)

Vorstellung

Hallo zusammen, ich bin neu in der Wikipedia und möchte mich in Zukunft an der Erstellung von Artikeln im Bereich Rap beteiligen. Wie mein Benutzername schon sagt, interessiere ich mich hauptsächlich für Deutsch-Rap, aber auch andere Musik, solange nicht zu Mainstream-lastig, finde ich gut. Am Anfang möchte ich kleine Korrekturen machen. Später plane ich auch Artikel über Rapper zu schreiben, die es noch nicht gibt. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit DeutschRapFan2016 (Diskussion) 19:57, 12. Sep. 2016 (CEST)

Liebe Portalmitarbeitende,
den ursprünglichen Artikel hatte ich aufgrund SLAs gelöscht. Anschließend hat mich der Ersteller (der Künstler) angeschrieben, ob ich ihn unterstützen kann. Das habe ich getan. Allerdings habe ich von Musik wenig Ahnung, von einem Hip-Hop-Produzenten keine.
Lönnte bitte jemand von Euch den Entwurf prüfen, ob er schon ausreichend ist und ggf. Tipps zum Weitermachen geben.
Meine bisherige Diskussion mit dem Künstler steht hier.
Gruß und Dank im Voraus --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:29, 23. Sep. 2016 (CEST)

Fotoanfrage

Liebes Portal, ich habe soeben einen Artikel über Ben Salomo angelegt. Geht jemand von euch vielleicht manchmal zu Rap am Mittwoch und hat ein Foto von ihm für den Artikel oder könnte eins machen? Bitte bei Commons einstellen und mir Bescheid sagen, das wäre toll. Viele Grüße, --Siesta (Diskussion) 16:53, 2. Nov. 2016 (CET)

Hier bitte. Und danke für den Artikel! Grüße --all apatcha msg 17:06, 2. Nov. 2016 (CET)
Yay! Vielen, vielen Dank! --Siesta (Diskussion) 17:09, 2. Nov. 2016 (CET)
Übrigens habe ich den Artikel mit Foto bei Schon gewusst? vorgeschlagen, hier. --Siesta (Diskussion) 17:22, 2. Nov. 2016 (CET)

Neues Antilopen Album Anarchie und Alltag

Gibt es schon jemandem der an einem Artikel zum neuen Antilopen Album arbeitet?--Bam.J (Diskussion) 16:23, 9. Feb. 2017 (CET)

Kannst du gerne schreiben. :) --RiJu90 (Diskussion) 16:40, 9. Feb. 2017 (CET)

LAs von Hip-Hop-Artikeln anzeigen lassen

Gibt es einen Bot / Tool mit den man sich automatisch die neuesten LAs zum Thema Hip-Hop anzeigen lassen kann? Und sich ggf. in eine Benutzerunterseite einbinden lässt? --SDKmac (Disk., Bew.) 00:40, 21. Feb. 2017 (CET)

P.S. Das gleiche für QS? --SDKmac (Disk., Bew.) 00:40, 21. Feb. 2017 (CET)

Foto von Princess Nokia?

Hi, ich habe gerade einen Artikel über Princess Nokia angelegt: Destiny Frasqueri. Hat zufällig jemand ein Foto von ihr gemacht und kann es bei Commons einstellen? --Siesta (Diskussion) 16:24, 20. Apr. 2017 (CEST)

Album von Marteria

Schreibt jemand schon an den neuen Album Rosswell von Marteria? Wenn nicht, würde ich den zeitnah schreiben. Grüße —SDKmac (Disk., Bew.) 00:50, 23. Mai 2017 (CEST)

Hau in die Tasten! :) --RiJu90 (Diskussion) 01:10, 23. Mai 2017 (CEST)
erledigtErledigtSDKmac (Disk., Bew.) 16:29, 29. Mai 2017 (CEST)
Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Redaktion Musik,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:07, 13. Jun. 2017 (CEST)

Royal Bunker

Auf dem diesjährigen Splash! wurde das Royal-Bunker-Album von Sido und Savas angekündigt. Ich würde den Artikel gerne schreiben und werde den zeitnah vorbereiten. Die Platte erscheint am 29. September. —SDKmac (Disk., Bew.) 01:48, 13. Jul. 2017 (CEST) Entwurf befindet sich hier: Benutzer:SDKmac/Artikel/Royal Bunker (Album)SDKmac (Disk., Bew.) 01:59, 13. Jul. 2017 (CEST)

Wunderbar. --RiJu90 (Diskussion) 02:12, 13. Jul. 2017 (CEST)
Der Artikel ist so gut wie fertig. Fehlt nur noch Rezeption & Chartplatzierungen (welche ja wahrscheinlich nach der VÖ erscheinen werden). —SDKmac (Disk., Bew.) 13:42, 22. Sep. 2017 (CEST)

Rooz Lee relevant?

Hallo, glaubt ihr, ein Artikel über den hiphop.de Jounalisten Rooz Lee wäre relevant? Wenn ich was mache, möchte ich halt nicht, dass es gleich wieder gelöscht wird... Besonders das Thema wäre aufwendig, da es wenig Quellenmaterial gibt... --AlexdG (Diskussion) 22:15, 20. Sep. 2017 (CEST)

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel zu ihn geschrieben, und der wurde wegen fehlender Relevanz gelöscht (Löschantrag & Löschprüfung). Grüße —SDKmac (Disk., Bew.) 22:19, 20. Sep. 2017 (CEST)
Gripweed hat auch schon KNM Gang gelöscht, habe aber geschafft das mit Links zu unterlegen. Wobei das bei Rooz schwierig wird. Hast du den Text noch? --AlexdG (Diskussion) 22:32, 20. Sep. 2017 (CEST)
https://marjorie-wiki.de/wiki/Rooz_Lee Das Ding da, oder? --AlexdG (Diskussion) 22:53, 20. Sep. 2017 (CEST)
Ja, das ist der Text. —SDKmac (Disk., Bew.) 23:51, 20. Sep. 2017 (CEST)
In der Szene kennt ihn so gut wie jeder. Außerhalb wohl eher nicht. Das ist es glaube ich, was Gripweed mit „gesamtgesellschaftlicher Relevanz“ meinte. Ob ein Bericht des Vice Magazin für die Relevanz ausreicht? Viel mehr wirst du zu ihn auch nicht finden. Ich kenne mich mit den RKs von Journalisten/Redakteuren echt nicht so gut aus. —SDKmac (Disk., Bew.) 23:59, 20. Sep. 2017 (CEST)
Ich habs mir angesehen, das wird schwer. Wenn, dann über Resortleiter eines überregionalen Magazines, aber ist er das überhaupt? Wikipedia:Relevanzkriterien#Journalisten --AlexdG (Diskussion) 17:55, 21. Sep. 2017 (CEST)
HipHop.de ist aber kein überregionales Magazin. Er ist da nicht mal der Chef. Das ist Toxik (Tobias Kargoll). —SDKmac (Disk., Bew.) 13:28, 22. Sep. 2017 (CEST)

Yo!,

möchte sich eventuell irgendjemand in diesem Portal mit den Alba Kingz auseinandersetzen? Der Artikel wurde vor einigen Jahren auf meinem Wunsch in den BNR geparkt. Jedoch habe ich mich damals nicht wirklich für deutschen Hip-Hop interessiert weswegen sich kaum etwas am Artikel geändert hat. Vielleicht hat jemand bei euch mehr Informationen zu dieser Truppe und möchte den Artikel von mir übernehmen? Im Grunde müsste der Artikel komplett neu geschrieben und mit Quellen versehen werden, sofern es welche gibt. --Goroth Stalken 14:44, 5. Nov. 2017 (CET)

Luciano

Falls noch niemand den Artikel über den Newcomer Luciano angefangen hat: Ich würde ihn die Tage gerne schreiben sobald mein Laptop wieder betriebsbereit ist. —SDKmac (Disk., Bew.) 23:25, 25. Nov. 2017 (CET)

Fange jetzt an. —SDKmac (Disk., Bew.) 20:07, 30. Nov. 2017 (CET)
Dasselbe für Taimo. Fange den Artikel heute oder morgen an. —SDKmac (Disk., Bew.) 18:21, 24. Jan. 2018 (CET)
Rolexesh (Album von Olexesh) würde ich auch gerne schreiben. —SDKmac (Disk., Bew.) 11:26, 11. Mär. 2018 (CET)
Sehr gut. Hatte schon befürchtet, dass ich das machen muss, weil es ja auf Platz 1 gegangen ist und ich mir vorgenommen hab, die Liste der Rapalben, die Platz eins der deutschen Charts erreichten vollständig zu halten. Aber mit diesem Rapper kann ich überhaupt nichts anfangen.^^ --RiJu90 (Diskussion) 17:41, 11. Mär. 2018 (CET)

Würde auch den Artikel zu KKS (von Kool Savas) schreiben, wenn den noch niemand angefangen hat. —SDKmac (Disk., Bew.) 20:14, 21. Feb. 2019 (CET)

Gern. Es wird sowieso fast nichts mehr geschrieben. xD --RiJu90 (Diskussion) 20:50, 21. Feb. 2019 (CET)

Hinweis: Der Artikel Gothboiclique könnte meiner Meinung nach vor einem Löschen bewahrt werden (Löschantrag vom 27. Jul. 2019), wenn jemand, der sich mit der Thematik Rapmusik auskennt, etwas Zeit investiert um den Artikel einer IP zu verbessern. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 02:09, 29. Jul. 2019 (CEST)

Verschiebung von Samra (Rapper) nach Samra

Hallo, ich würde gerne den Artikel Samra (Rapper) nach Samra verschieben. Die Begründung dafür findet sich auf Diskussion:Samra (Rapper). Wäre cool wenn ihr mal eure Meinung äußern könntet dort!DeutschRapFan2016 (Diskussion) 14:26, 10. Jun. 2020 (CEST)

Falscher bürgerlicher Name bei Capital Bra

Bei Capital Bra steht ein falscher bürgerlicher Name. Richtig heißt er Vladislav Balovatskyy. Das sagt er auch selber. Deshalb bitte ich, dass die Schreibweise geändert wird. Beste Grüße! (nicht signierter Beitrag von Mircosee123 (Diskussion | Beiträge) 22:50, 4. Okt. 2020 (CEST))

das hat was mit der Wikipedia:Transkription aus dem Russischen zu tun. --Gripweed (Diskussion) 22:56, 4. Okt. 2020 (CEST)

Die Firma überarbeitung

Hallo ihr, ich bin derzeit dabei weitere Artikel von Die Firma zu machen (siehe hier) und benötige eure Hilfe. Einige Artikel habe ich schon angefangen. Auch ein Navigationsleiste habe ich schon erstellt, doch möchte ich diese erst verschieben wenn weitere Artikel zu die Firma fertig ist. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet. euer SteffSteff

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uralt-Anfrage von 2011 –IWL0422:30, 2. Jan. 2022 (CET)

Meinungsbild Relevanzkriterien für Online-Magazine

Hallo zusammen! Im vergangenen halben Jahr wurde in anderen Musikportalen sowie hauptsächlich in der Redaktion Musik über mögliche Relevanzkriterien von Online-Magazinen diskutiert. In meinem nun vorbereiteten Meinungsbild soll darüber abgestimmt werden, ob wir die Vorlage aus diesen Diskussionen nicht generell auf alle Online-Magazine aller Kulturströmungen und Themengebiete übertragen wollen und sie unabhängiger von den WP:RK#Web gestalten. Wenn dies keine Zustimmung finden sollte, sollte alternativ wenigstens die Vorarbeit für musikalische Zines gewürdigt werden und als spezifische Relevanzkriterien für ebendiese in die Wikipedia Einzug halten. Ich freue mich, wenn wir mit zahlreicher Mithilfe die Relevanz des modernen Online-Journalismus oder doch wenigstens des musikalischen Journalismus gegenüber den Printmedien stärken können! Viele Grüße, --BangThatHead (Diskussion) 08:45, 25. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MB inzwischen gescheitert –IWL0422:30, 2. Jan. 2022 (CET)

Hab mir grad den Artikel KC Rebell angeguckt und finde ihn an sich sehr informativ, aber die Quellennachweise verstehe ich nicht. Mehrfach sind Quellen einfach als URL-Text im Fließtext angegeben, dann gibt es Cite-Verweise, die irgendwie ins Leere zielen(?) und am Ende dann nen korrekten ref-Verweis (Internetquelle) – also alles sehr uneinheitlich und durcheinander. Könnte sich da jemand der Sache annehmen, der durch diese Cite-Notes besser durchsteigt als ich? Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was das soll …--Wortsportler (Diskussion) 16:04, 8. Jul. 2022 (CEST)

Sollte mE inwzischen passen. –IWL0418:18, 11. Jul. 2022 (CEST)
Nein. Da sind weiterhin so komische Cite-Notes drin, die ins Leere schießen. Und ich hab keinen Schimmer, was das soll. Als Beispiel: [6] Das hier verweist auf Quelle 17. Diese hat mit der Angabe dort aber nichts zu tun. Und die 17 wurde händisch eingefügt(?). Oder ich bin zu blöd dazu, dann bitte ich um Aufklärung, damit mir so ein Fauxpas nicht nochmal unterläuft.--Wortsportler (Diskussion) 18:26, 11. Jul. 2022 (CEST)
Stimmt, sorry. Das waren alles manuelle Links, die wie refs aussahen (wohl von BoldtBerlin aus Unwissenheit aus der ursprünglichen Version mitkopiert oder so… Jetzt sollte ich aber alles wieder behoben haben… Grüße, –IWL0418:53, 11. Jul. 2022 (CEST)
Danke!!!! --Wortsportler (Diskussion) 19:11, 11. Jul. 2022 (CEST)
Kein Ding :) –IWL0422:38, 11. Jul. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: –IWL0422:38, 11. Jul. 2022 (CEST)

Zusammenlegung dieser Seite mit WD:MU

Servus zusammen. Spricht etwas dagegen, diese praktisch nicht frequentierte Diskussionsseite wie die meisten anderen Musikportal-Diskussionsseiten mit {{RM-Verweis}} auszustatten und auf WD:MU zu verweisen? –IWL0422:47, 11. Jul. 2022 (CEST)

Wohl nicht, dann werde ich das so umsetzen. –IWL0417:08, 1. Sep. 2022 (CEST)