.gw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Top-Level-Domain .gw
Kategorie Länderspezifisch
Registry ARN
Vergabe uneingeschränkt

.gw ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) von Guinea-Bissau. Sie existiert seit dem 4. Februar 1997 und wird seit November 2014 von der DNS.pt betrieben.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst konnte .gw nur von Privatpersonen und Unternehmen mit Sitz in Guinea-Bissau genutzt werden. Erst im August 2007 gab die Vergabestelle bekannt, die Top-Level-Domain weltweit ohne Einschränkung verfügbar machen zu wollen. Im Zuge der Öffnung wurde .gw zeitweise auch als Abkürzung für global web vermarktet.[2]

Seitdem DNS.pt im November 2014 Betreiber der Toplevel-Domain wurde, können nur noch Firmen eine Domain erwerben. Für die Registrierung wird zudem verpflichtend eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötigt.[3] Die Registrierung ist für zwei Jahre möglich und kostet 45,73 Euro (30.000 XOF).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Delegation Record for .GW. Internet Assigned Numbers Authority, abgerufen am 1. März 2017 (englisch).
  2. Florian Hitzelberger: Neues von .test, .gw und .za. In: domain-recht. 17. August 2007, abgerufen am 23. Oktober 2013.
  3. Rules. In: nic.gw. Abgerufen am 1. März 2017.