Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2016/04

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Request to add German to the Commons

Hi! Are you interested in adding German translations for the category page and files for the German School of Madrid? It's located at Commons:Category:Deutsche Schule Madrid (Fuencarral-El Pardo District campus)

Thanks WhisperToMe (Diskussion) 03:59, 1. Apr. 2016 (CEST)

Korrekturen in ungesichteten Versionen

Hallo Aka. Folgende Frage bzw. Problembeschreibung: Ich bearbeite häufig Artikel aus der Liste der Seiten mit ungesichteten Versionen. Dort inbesondere die, welche von niemandem oder sehr wenigen Benutzern beobachtet werden. Häufig passiert es, dass Korrekturen von zum Beispiel typographischen Auszeichnungen in ungesichteten Versionen gemacht werden. Sind die ungesichteten Änderungen ok, ist das kein Problem. Sind sie es nicht, ist es häufig extrem mühselig, die falschen Änderungen rückgängig zu machen, ohne die später erfolgten richtigen Korrekturen zu verwerfen. Im Grunde fände ich es sinnvoller, wenn die Korrektoren, beim Korrigieren entweder ungesichtete Änderungen mit überprüfen und sichten, bzw. verwerfen, oder falls sie dazu nicht in der Lage sind, in ungesichteten Versionen keine Formalkorrekturen vornehmen. Was meinst Du dazu? Oder gibt es eine Stelle, an der dies schon mal besprochen wurde? Gruß, --HanFSolo (Diskussion) 09:53, 1. Apr. 2016 (CEST) PS: Ich spreche dich hier direkt an, weil du der fleißigste Korrektor (Hut ab dafür!) und Admin bist.

Ich konzentriere mich bei meinen Korrekturen immer auf bereits gesichtete Versionen. Meine ganzen Auswertungen inkl. der Erstellung der verschiedenen Fehlerlisten (Benutzer:Aka/viele Tippfehler & Co) basiert darauf. Trotzdem kann und wird es natürlich passieren, dass nach der Generierung einer Fehlerliste an dem zu korrigierenden Artikel eine ungesichtete Änderung passiert. Damit ist dann auch die Fehlerkorrektur wie von dir beschrieben ungesichtet. Wenn mir das auffällt und es passt, sichte ich die Änderung und gehe davon aus, dass das andere auch machen. Wenn ich mir so meine Beitragsliste ansehe, sind da praktisch keine Artikel mit ungesichteten Versionen darauf. Viel mehr kann ich hier nicht tun. Wenn dir da ein anderer Benutzer konkret auffällt, kannst du ihn ja mal direkt ansprechen. -- Gruß, aka 11:06, 1. Apr. 2016 (CEST)
Ja, das mache ich auch meistens. Danke für die Antwort --HanFSolo (Diskussion) 11:18, 1. Apr. 2016 (CEST)

überflüssige Striche

Ohne die von Ihnen entfernten und von mir wieder eingefügten Striche im Listenartikel der bulg. Außenminister rutscht in den betreffenden Zeilen zumindest bei mir der Inhalt der zweiten Spalte in die erste Spalte usw. und hinten in der Zeile entsteht ein Leerfeld.

MfG --Jan Engelstädter (Diskussion) 11:48, 1. Apr. 2016 (CEST)

Ungewöhnlichere Tippfehler

Hi Aka, lass einem doch mal ein wenig Zeit um die Artikel zu lesen und die Tippfehler zu eliminieren. Jetzt kann ich schon wiede von vorne anfangen!! Willst du mich weg haben???? --Giftmischer (Diskussion) 23:12, 1. Apr. 2016 (CEST)

Was genau meinst du? "Weghaben" möchte ich dich ganz sicher nicht! -- Gruß, 23:52, 1. Apr. 2016 (CEST)
Ich hatte mir etliches für die Ausschlussliste vorgemerkt...und weg war es. Schönes WE und Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 10:58, 2. Apr. 2016 (CEST)

Oskar Bülow

Servus, tut mir leid, ich komme hin und wieder leider mit meinem Cursor über die Schaltfläche. Ribax (Diskussion) 13:12, 2. Apr. 2016 (CEST)

Elementary

Hallo aka, über schlechten Stil solltest Du Dich hier nicht beklagen.

Zur Rekapitulation des Vorgangs: Du korrigierst im Wortlaut einer Quelle irrtümlich einen Tippfehler. Daraufhin setze ich Deine Änderung zurück, denn in quellen editiert man nunmal nicht ohne nähere Begründung. Ich habe meinZurücksetzen begründet. Daraufhin setzt Du begründungslos meine Änderung zurück, um dann das "sic!" einzufügen. Das ist schlechter Stil, denn redlich wäre es gewesen, einfach die von mir erzeugte Version zu ändern. Aber stattdessen setzt Du mit einer völlig falschen Begründung wiederum die Änderung zurück und erdreistest Dich, mir schlechten Stil vorzuwerfen. Wenn jemand die Etikette verletzt hat, dann Du. --Hesiod62 (Diskussion) 23:16, 2. Apr. 2016 (CEST)

Daraufhin setzt Du begründungslos meine Änderung zurück, um dann das "sic!" einzufügen stimmt irgendwie nicht, oder? -- Gruß, aka 23:22, 2. Apr. 2016 (CEST)
Du kapierst es nicht, oder? Damit habe ich Dir den korrekten Weg demonstriert: ausgehend von der originalen Fassung das sic einfügen. Dein Einwand ändert ncihts an der Vorgeschichte, insofern solltest Du - auch wenn es Dir offenkundig schwer fällt - Einsicht zeigen. Und Dir in Zukunft verkneifen, Menschen, die Du nicht kennst, in dieser unverschämten Art zu begegnen. Leute wie Du sind es, die dadurch, dass sie einerseits apodiktisch auf Regeln pochen, um sie anderseits selbstbezogen willkürlich zu handhaben, Nutzer abschrecken, einen größeren Teil ihrer Freizeit für ein Projekt wie die Wikipedia einzusetzen. Du hast gute Ideen eingebracht, soweit ich das sehen konnte, aber durch Deine Art machst Du alles zunichte.
--Hesiod62 (Diskussion) 23:30, 2. Apr. 2016 (CEST)
Ich habe ausgehend von der originalen Fassung das "sic" eingefügt ([1]) und weiß nicht, was dein Problem ist. Deine ganzen Unterstellungen zeigen mir aber, dass du ein schwieriger Mensch bist, mit dem ich mich nicht länger unterhalten möchte. -- aka 23:34, 2. Apr. 2016 (CEST) PS: Versionsgeschichte
Mit etwas Abstand hier noch einmal jede einzelne Änderung, damit klar ist, dass du nicht recht hast:
16:07: [2] - ich entferne aus Versehen einen Tippfehler in einem Weblink-Titel
18:06: [3] - du machst das rückgängig (und fügst oben irgendwelchen Unsinn ein)
18:13: [4] - jemand anderes entfernt den Unsinn
20:22: [5] - ich füge das sic ein, ausgehend von der Ursprungsversion
20:22: [6] - und korrigiere das auf runde Klammern, da es sich innerhalb eines Weblinks befindet
23:04: [7] - du machst das rückgängig (wie du auf deiner Seite schreibst, um mir zu demonstrieren, dass das so nicht geht)
23:06 [8] - ich mache das rückgängig
Gerne darfst du mir nun mitteilen, wo ich irgendeine Änderung von dir kommentarlos rückgängig gemacht habe, anstatt, ausgehend vom Originaltext, das "sic" einzufügen, wenn du dabei auf Beleidigungen verzichtest. -- Gruß, aka 12:06, 3. Apr. 2016 (CEST)
Ich habe die Diskussion mit Dir beendet, da Du nicht sachlich argumentierst, die vermeintlich sachliche Darstellung unvollständig und damit falsch ist, Du falsche Anschuldigungen gegen mich erhoben, mir gegenüber Beleidigungen geäußert und nicht zurückgenommen hast. Solange Du das nicht glaubhaft aus der Welt schaffst, bleibt es dabei. --Hesiod62 (Diskussion) 15:48, 3. Apr. 2016 (CEST)
Unvollständig? Ich habe mehrfach auf die Versionsgeschichte verlinkt und oben sogar jede einzelne Bearbeitung aufgelistet und kommentiert. Du weichst aber jeder konkreten Nachfrage aus, jetzt schon wieder. Beleidigungen und unsachlich? Lies bitte noch einmal nach, wer von uns was geschrieben hat. Die zentrale Frage oben kannst du also nicht beantworten und damit bleibt es dabei, dass dein ganzer Vorwurf - bei wohlwollender Betrachtung - auf einem Missverständnis deinerseits basiert, welches du nach so einer Diskussion hättest längst beheben können, einfach, in dem du dir mal anguckst, wer was an dem Artikel geändert hat. Dann hättest du gesehen, dass du dich geirrt hast. Bevor du das getan hast, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. Und nachdem du das getan hast, auch nicht mehr, denn dann ist alles geklärt. -- aka 16:13, 3. Apr. 2016 (CEST)

Hallo. Kannst du die Seite einfach nochmal löschen? Das hast du heute um 11:06 schon mal getan, drei Minuten später erscheint die Seite neu, mit einem SLA von Benutzer:Pittimann, dieser aber wird in der Kategorie:Wikipedia:Schnelllöschen nicht angezeigt, also auch nicht abgearbeitet. Seltsamer Bug, vermutlich ist deine Ansprache die einfachste Lösung, oder? Gruß Kein Einstein (Diskussion) 14:24, 4. Apr. 2016 (CEST)

Erledigt und Gruß, aka 14:38, 4. Apr. 2016 (CEST)

IP-Diskussiosseiten Löschung

Hallo Aka, bitte solche Seiten mit Hinweisen auf längere Sperren grundsätzlich nicht löschen. Ich habe gerade vier Seiten wiederhergestellt. Kannst Du das Erfassungsverfahren entsprechend optimieren? Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 12:24, 5. Apr. 2016 (CEST)

Na klar. -- Gruß, aka 12:35, 5. Apr. 2016 (CEST)
Danke, werde die Vorlage in Zukunft gerne verwenden. --JWBE (Diskussion) 12:43, 5. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --JWBE (Diskussion) 12:43, 5. Apr. 2016 (CEST)

Noch mal IP Diskussionsseite gelöscht

Hallo Aka: Ich hatte gestern auf die IP-Diskussionseite von IP 79.193.153.173 eine Anfrage geschrieben, weil ich mit dem Menschen Kontakt aufnehmen wollte. Die hast du nun gelöscht. Da das sicherlich keine böse Absicht war: Kannst du das wiederherstellen oder soll ich es einfach noch mal draufschreiben oder weißt du sicher, dass der Mensch nicht mehr aktiv ist, würde mir als Information ja auch weiterhelfen. --Mirkur (Diskussion) 18:10, 6. Apr. 2016 (CEST)

Das ist eine dynamisch vergebene IP-Adresse, die jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit einem ganz anderen Internetanschluss zugeordnet ist. Deshalb kannst du darüber den angeschriebenen Benutzer auch leider nicht mehr erreichen und nur hoffen, dass er von sich aus nochmal auf die verlinkte Diskussionsseite guckt. -- Gruß, aka 18:42, 6. Apr. 2016 (CEST)
Ach so, alles klar. Danke, oder noch die Frage: Woran sieht man so etwas? --Mirkur (Diskussion) 14:37, 7. Apr. 2016 (CEST)
Beispielsweise damit: http://www.heise.de/netze/tools/whois/?rm=whois_query&plugin=79.193.153.173 - daran kann man erkennen, dass das eine dynamische Telekom-IP-Adresse ist. -- Gruß, aka 14:41, 7. Apr. 2016 (CEST)
Toll, danke --Mirkur (Diskussion) 15:20, 7. Apr. 2016 (CEST)

St. Katharina (Wallerfangen)

Hallo Aka,

bei mir funktioniert die Gliederung nicht mehr. Es werden ab der Hälfte nur noch ===-Zeichen angezeigt. Woran kann das liegen? Mit freundlichen Grüßen:

--Oktobersonne (Diskussion) 14:08, 9. Apr. 2016 (CEST)

Daran lag es. Das Poem-Tag wurde nie geschlossen, war aber durch die Zitatvorlage sowieso überflüssig. -- Gruß, aka 15:08, 9. Apr. 2016 (CEST)

Herzlichen Dank!!! Darauf wäre ich nicht gekommen! Grüße:--Oktobersonne (Diskussion) 20:20, 9. Apr. 2016 (CEST)

Helfer gesucht

Ich habe gemerkt, dass in manchen Artikeln "deutsch gesprochen" anstatt korrekt "Deutsch gesprochen" steht (bzw. "ungarisch", "tschechisch" usw. - oder auch "deutsch gelernt"/"in deutsch erschienen"). Die Vielzahl der notwendigen Korrekturen hat mich erstmal gelähmt. Siehst du eine Möglichkeit, die notwendigen Korrekturen herauszufiltern? (Die normale Suche ignoriert den Unterschied zwischen Klein- und Großschreibung.) --Bernd Bergmann (Diskussion) 23:45, 9. Apr. 2016 (CEST)

Ich kann nach einer konkreten Zeichenkette suchen und dabei auch die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen, also z.B. nach "deutsch gesprochen". Aber eine Liste aller möglicher falscher Kombinationen habe ich natürlich auch nicht zur Hand, zumal da eine Vielzahl an Sprachen und Verben in Frage kommt. Für einige Sprachen, die mir spontan eingefallen sind, in Kombination mit "gesprochen" und "gelernt" ergibt das aber:
Artikelliste

-- Gruß, aka 14:07, 10. Apr. 2016 (CEST)
Lieber Bernd Bergmann, ich bin auch eine von denen, die nie wissen, ob derlei groß oder klein geschrieben werden muss. Da ist nur Verwirrung im Kopf, zumal man es sich nicht abgucken kann, weil es eben so viele falsch machen. Kannst Du so nett sein und mir eine kleine Regel sagen, die mich sicher machen könnte, wie es sein muss? Das wäre klasse. Ansonsten: Danke für den Job, den Du hier machst. Hätte ich nicht im Moment so viel Anderes um die Ohren, würde ich helfen. Freundlichen Gruß --Andrea014 (Diskussion) 08:03, 11. Apr. 2016 (CEST)
Ich heiße zwar nicht Bernd, aber: http://www.duden.de/rechtschreibung/deutsch :-) VG --Apraphul Disk 08:31, 11. Apr. 2016 (CEST)
Och, muss ja nicht jeder Bernd heißen. ein lächelnder Smiley  Jedenfalls erst mal Dankeschön für Deinen hübschen Aprilscherz an anderem Ort. Der gefällt mir. Dann auch Dank für den Link. Aber da war ich natürlich schon. Hat leider nix genützt. Die kleinen Grauen verweigern. Wer es intus hat, kann oft ne kleine Eselsbrücke bauen. Auf die hoffe ich. Mal sehen, ob Bernd da was in petto hat. Lieben Gruß --Andrea014 (Diskussion) 09:46, 11. Apr. 2016 (CEST)
Besser als es der Duden beschreibt, kriege ich das auch nicht hin. Sorry. --Bernd Bergmann (Diskussion) 20:26, 11. Apr. 2016 (CEST)
Schade! Aber dennoch Dank für Deine Antwort Bernd Bergmann. ein lächelnder Smiley  Ich heiße zwar nicht Hans, aber werde mal wieder hart mit der Weisheit des Volksmundes konfrontiert. Ihr wißt ja: was Hänschen nicht lernt... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  Doch ich geb nicht auf! Gruß am Morgen --Andrea014 (Diskussion) 08:13, 12. Apr. 2016 (CEST)
Nach nochmaliger intensiver Beschäftigung mit der Thematik werde ich meine Aktion abbrechen. Der Grund liegt in dieser Erklärung, die im Kern besagt, dass bei den meisten obigen Fällen sowohl Groß- als auch Kleinschreibung zulässig ist. --Bernd Bergmann (Diskussion) 22:04, 12. Apr. 2016 (CEST)

Fehlerliste zu "a.a.O." möglich?

Hallo Aka, auf Grundlage dieser Diskussion auf WP:FZW sind mir deine Fehlerlisten in Erinnerung kommen. Meine Frage dazu: Wäre es vielleicht möglich eine Fehlerliste wie "Auszeichnungsfehler", etc. zu erstellen, die speziell diesen Fehlertyp auflistet? Es wären rund 3500 Artikel betroffen, teilweise in verschiedenen Schreibweisen (siehe bitte FZW-Abschnitt). Dann würden mehr Benutzer auf eine solche Abarbeitungsliste stoßen und das Ganze würde schneller gehen. Danke im Voraus und viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 20:21, 10. Apr. 2016 (CEST)

Für eine solche große Fehlerliste mit allem Drum und Dran wäre das meiner Meinung nach zu speziell und auch nicht von jedermann einfach abarbeitbar. Eine komplette Liste aller Fehler kann ich aber gerne mal erstellen. -- Gruß, aka 20:36, 10. Apr. 2016 (CEST)
-> Benutzer:Aka/Fehlerlisten/aao -- Gruß, aka 21:02, 10. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Aka, herzlichen Dank! So eine Übersicht ist klasse. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 21:32, 10. Apr. 2016 (CEST)
Eine Bemerkung von mir, allerdings ohne dass ich mich richtig eingehend damit beschäftigt habe, sondern nur ab und an darüber gestolpert bin: Vielleicht könnte man auch ebd., ibd., ibid., ibidem auflisten – ebenda (ausgeschrieben) wäre auch denkbar, wird allerdings viele false positives finden, weil es in den Lebensdaten bei Biografien ständig vorkommt. Gruss Port(u*o)s 22:09, 10. Apr. 2016 (CEST)
Ich könnte mir vorstellen, dass es Aka gelingt, nur Vorkommen innerhalb von <ref>-Tags aufzulisten. Aber ist es sinnvoll, die 3500-Einträge-Liste auf (keine Ahnung) 20.000 Einträge aufzublasen? Da macht das Abarbeiten auch kein Spaß mehr...
Mir stellt sich bei solchen unzweifelhaften Fehlern öfter mal die Frage, ob nicht ein Edit-Filter hilfreich wäre, der beim Versuch, so etwas zu speichern, einen deutlichen Hinweis zeigt dass das nicht erwünscht ist. Damit könnte mal evtl. zumindest mal Neuzugänge etwas einzudämmen.--Mabschaaf 22:21, 10. Apr. 2016 (CEST)
Ich nehme an, gerade bei der Redaktion Geschichte wird jede Abarbeitung auf Irritationen stoßen, gerade weil diese Art der Zitation ja in gedruckter Literatur ziemlich üblich ist und daher auch hier von erfahrenen und guten Autoren genutzt wird. Vielleicht sollte man das daher erst einmal breit diskutieren und auf den entsprechenden (Meta-)Seiten vorstellen? Immerhin haben sich ja bisher noch nicht allzu viele Benutzer beteiligt, weder hier, noch auf FzW. Allerdings: Wenn es kommt, sollte man meines Erachtens nach alle Formen abdecken. Gruss --Port(u*o)s 22:32, 10. Apr. 2016 (CEST)
Ich kann auch gerne nach weiteren Formen suchen und das auch auf Ref-Abschnitte begrenzen. Daran wird das nicht scheitern - eher an der Mammutaufgabe, das alles zu korrigieren und in jedem einzelnen Fall herauszufinden, was der Autor meinte. -- Gruß, aka 22:36, 10. Apr. 2016 (CEST)
*nach BK* Drei Sachen dazu: (a) Nicht nur in Ref-Tags, sondern auch in den von mir so sehr geliebten *hust* Weblink-Vorlagen. (b) Das Abarbeiten wird so oder so ein Graus, denn man wird jedesmal den Diff-Link der "a.a.O."-Eintragung suchen müssen, um gesichert festzustellen, auf welche vorherige (oder vielleicht auch gar nicht mehr vorhandene) Referenz genau sich das "a.a.O." bezieht. (c) Diskutiert werden muss das eigentlich nicht, denn das Verbot solcher Ausdrücke in Referenzen ist ja deutlich verfasst. Die Gründe für dieses Verbot sind zudem mehr als einleuchtend und sicherlich bereits in (zu) vielen Artikeln deutlich sichtbar. VG --Apraphul Disk 22:42, 10. Apr. 2016 (CEST)
Ich denke auch nicht, dass das diskutiert werden müsste. Die Regeln sind eindeutig und im Sinne der Leserfreundlichkeit einleuchtend.
@aka: Das wäre gut, nur bitte Vorlagen-Hinweis von Apraphul beachten. Für "ebd." usw. vielleicht eine zweite Liste?
Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 22:51, 10. Apr. 2016 (CEST)

@Aka: Eine Bitte habe ich noch. Durch das Inhaltsverzeichnis gibt es keine durchgehende Aufzählung mehr und man sieht nicht den Fortschritt bei der Abarbeitung der Liste (zurzeit noch minimal, dürfte später aber interessant werden). Ist es technisch irgendwie möglich, so etwas darzustellen (z. B. "noch 2XXX von ursprünglich 2469 abzuarbeitenden Artikeln" oder ein Diagramm oder ein Fortschrittsbalken, etc.) Das wäre nett. Danke und viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 17:06, 14. Apr. 2016 (CEST)

Ich kenne keine Möglichkeit dafür. Bei der Seitenaktualisierung könnte ich so etwas theoretisch mit aufnehmen, aber das scheitert dann daran, dass ja jederzeit auch neue Einträge hinzukommen können. -- Gruß, aka 21:45, 14. Apr. 2016 (CEST)

magst du mal für IPs sperren? Begründung: siehe lösch-log. --DWI (Diskussion) 15:23, 12. Apr. 2016 (CEST)

Erledigt und Gruß, aka 15:29, 12. Apr. 2016 (CEST)

Hallo, Aka. Ich bin, wie soll ich's sagen, heillos verwirrt und erschrocken über diesen Artikel. Nicht nur, dass die Quellenlage entsetzlich ist (antike Werke von Ovid als Quelle!? Und Bücher von achtzehnhunderschießmichtot!?), was da steht, stimmt einfach nicht! Nach Ovid gibt es nur EINE "Arethusa" und die ist eine HESPERIDE, sonst nix. Schau mal hier. Da wird neueste Literatur verwendet und -ei, verbibbscht!- da lesen sich die Erklärung aber ganz anderst als in dem von mir monierten Artikel, oder? LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 00:14, 13. Apr. 2016 (CEST)

Ich habe da nur eine Kleinigkeit korrigiert und nichts moniert. Wegen des Rests: Wikipedia:Sei mutig ;-) -- Gruß, aka 00:17, 13. Apr. 2016 (CEST)
Nein, nein... entschuldige. ICH moniere den Artikel. ;)) Wie gesagt, ich bin entsetzt. Ich schreibe ihn um. Könntestu ein Äuglein darauf halten? LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 00:21, 13. Apr. 2016 (CEST)
Stimmt, Sorry, es ist schon spät ;-) Ich habe den Artikel jetzt auf meine Beobachtungsliste gesetzt. -- Gruß, aka 00:23, 13. Apr. 2016 (CEST)

Ich hab mir die Rundum-Erneuerung der hübschen Nymphe zum Anlass genommen, auch den Artikel zu ihrem Stalker zu wienern. ;o) LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 23:29, 13. Apr. 2016 (CEST)

Änderungen File zu Bild und thumb zu mini usw.?

Hallo Aka, in der letzten Zeit fällt mir immer öfter auf, dass du bei Bildeinbindungen wie z.B. "File:Sender Verden in Kirchlinteln IMG 0478.jpg|thumb|Sender Verden in Kirchlinteln" die Parameter "File" gegen "Datei" oder/und "thumb" in "mini" ect. tauschst, so dass sich "Datei:Sender Verden in Kirchlinteln IMG 0478.jpg|mini|Sender Verden in Kirchlinteln" ergibt.

Nun ist es mir zwar einerseits recht egal, welche dieser Begriffe jeweils verwendet werden, sie sind ja alle gleichermassen zulässig. Andererseits frage ich mich mittlerweile, welchen Hintergrund deine Änderungen haben, wenn sie doch eigentlich keinen Mehrwert bieten. Bahnt sich da vielleicht eine Regeländerung an? Viele Grüße --losch (Diskussion) 20:30, 14. Apr. 2016 (CEST)

Meiner Meinung nach sollte der Quelltext eines Artikels so einfach wie möglich zu bearbeiten sein, und zwar, da wir hier in der deutschsprachigen Wikipedia sind, für einen deutschsprachigen Bearbeiter. Deshalb ändern ich und viele andere das nebenbei mit, aber natürlich nie als einzige Bearbeitung an einem Artikel. -- Gruß, aka 21:00, 14. Apr. 2016 (CEST)

Alles klar. Grüße --losch (Diskussion) 21:30, 14. Apr. 2016 (CEST)

Thomas Bellut

Thomas Bellut in der Causa Böhmermann. Edit-War mit JosFritz. Lettres (Diskussion) 14:27, 15. Apr. 2016 (CEST)

Ich habe den Artikel für einen Tag gesperrt. Bitte in Zukunft für solche Anfragen WP:VM benutzen - da lesen viele Admins mit. -- Gruß, aka 14:30, 15. Apr. 2016 (CEST)

Disk. wiederherstellen

Hi Aka, magst Du bitte bei BD:217.194.34.111

  1. die Version von 16:33, 26. Jun. 2014 wiederherstellen und
  2. dann oben drüber die Zeile {{Statische IP|Atos IT Solutions and Services GmbH}} einfügen?

Dankefein! —[ˈjøːˌmaˑ] 17:06, 15. Apr. 2016 (CEST)

Na klar. Erledigt und Gruß, aka 18:38, 15. Apr. 2016 (CEST)
Danke, ich meinte (und meine es jedes mal) aber eigentlich so. :) Schönes Wochenende! —[ˈjøːˌmaˑ] 20:01, 15. Apr. 2016 (CEST)

„Link korrigiert“

Hallo Aka,

mir sind immer wieder gleichartige Edits von dir aufgefallen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin. Es geht darum, dass du häufig Weiterleitungen auflöst, die *meiner Meinung nach* besser bleiben sollten. Abgesehen davon, dass es für den Leser keinen Vorteil bringt, eine Weiterleitung aufzulösen, finde ich es auch inhaltlich zum Teil nicht richtig.

Ich mache erst einmal einen gedanklichen Umweg. Wie heißt die Hauptstadt von Polen? Nun, Warschau wahrscheinlich. Ein Amerikaner würde aber „Warsaw“ sagen. Polen sagen natürlich „Warszawa“. Und was heißt eigentlich „heißen“? Wörtlich wohl „nennen“. „Wie heißt man ihn?“ bedeutet das gleiche wie „Wie nennt man ihn?“ Wie heißt man/nennt man an seinem Wirkungsort in den Vereinigten Staaten einen Wissenschaftler ungarischer Abstammung? Wahrscheinlich nicht Mihály Csíkszentmihályi sondern eher Mihaly Csikszentmihalyi.

Daher möchte ich mit dir gerne besprechen, ob ein Edit wie dieser ([9]) in einer Liste von Mitgliedern der American Academy of Arts and Sciences (AAAS) wirklich eine Verbesserung darstellt.

Liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 21:29, 15. Apr. 2016 (CEST)

Warsaw oder dergleichen ändere ich nicht, aber Mihály Csíkszentmihályi heißt nun einmal so, weil das (vermutlich) so in seinem Pass steht. Er heißt nicht Mihaly Csikszentmihalyi, unabhängig davon wie ein Amerikaner ihn schreiben würde. Von daher gibt es da meiner Meinung nach schon einen Unterschied. Beim Auflösen der Weiterleitung geht es mir deshalb auch gar nicht um die Weiterleitung, sondern um das, was der Leser als Text sieht. -- Gruß, aka 21:34, 15. Apr. 2016 (CEST)
Wir beide wissen nicht, was in seinem Pass steht. Ich vermute keine Akzente, weil es ein amerikanischer Pass ist. Aber wir wissen es eben nicht. Was wir wissen ist einerseits, unter welchem Lemma er in der Wikipedia steht, aber andererseits auch, wie ihn die American Academy of Arts and Sciences heißt/nennt, deren Mitglied er ist. --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 21:43, 15. Apr. 2016 (CEST)
Dann müsste man diese Verschiebung hinterfragen. -- Gruß, aka 21:47, 15. Apr. 2016 (CEST)
Wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Mir geht es nicht um das einzelne Lemma, mir geht es nicht um Wikipedia-interne Namenskonventionen oder Zufälligkeiten. Mir geht es darum, ob es sinnvoll ist, automatisiert Weiterleitungen aufzulösen, bloß weil das Ziellemma diakritische Zeichen enthält. In der gleichen Liste hast du zum Beispiel die Weiterleitung von Robert Kemp Adair auf Robert K. Adair *nicht* aufgelöst. Warum nicht? (Rhetorische Frage, ich weiß.) Weil es nicht sinnvoll ist. Wenn Adair in dieser Liste mit vollem Namen steht, statt mit dem (zufälligen?) Wikipedia-Lemma, dann weil er in den Listen der AAAS eben so steht. Weil er dort so genannt wird, weil er dort eben so heißt. Deswegen meine ich, dass man in diesen Listen gar keine Weiterleitungen auflösen sollte.
Irgendwie komme ich aber mit dem Kern meiner Kritik nicht rüber. Nimm sie trotzdem (oder gerade deswegen) bitte nicht persönlich. Liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 22:03, 15. Apr. 2016 (CEST)
Ich habe meine Änderung an dem Artikel rückgängig gemacht und werde solche Listen in Zukunft so lassen, wie sie sind (so lange ich nichts übersehe, ganz so "automatisiert" ist das nämlich nicht). -- Gruß, aka 22:09, 15. Apr. 2016 (CEST)
Vielen Dank dafür. Ich habe übrigens keine einzige dieser deiner Änderungen rückgängig gemacht. Ich habe großen Respekt vor dem, was du für die Wikipedia tust. Auch dafür herzlichen Dank! Und um meinen Standpunkt etwas abzuschwächen: In der gleichen Liste habe ich übrigens keine Weiterleitung von „Hans Joachim Muller-Eberhard“ auf Hans J. Müller-Eberhard angelegt, obwohl er auf der Liste mit „u“ steht, sondern den Link korrigiert. Und jetzt halte ich dich nicht länger von Wichtigerem ab. Ein schönes Wochenende noch. --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 08:43, 16. Apr. 2016 (CEST)

Notruf / Wilhem Rehbein

Hallo, schau mal >hier< --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 17:03, 16. Apr. 2016 (CEST)

Ja, schon bemerkt. Es wurde ja auch schon wieder korrigiert. -- Gruß, aka 17:07, 16. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Aka,

Du bist mir aufgefallen durch Deine guten Bearbeitungen, bitte formatiere doch den folgenden Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Galerie_Kornfeld

Ich habe ihn gerade erst angelegt und er braucht etwas Zeit und eine gute Formatierung. Das wäre sehr schön, ich kann das noch nicht... Mit den besten Grüssen Aquilinae (Diskussion) 00:05, 18. Apr. 2016 (CEST)

Journeyman World Tour

Bitte Journeyman World Tour sichten. Danke --188.110.22.41 13:56, 19. Apr. 2016 (CEST)

Süderholz

Hallo, nun hast Du meine dort einsetzende längere Bearbeitung pulverisiert - kein Dank. --Chron-Paul (Diskussion) 23:41, 19. Apr. 2016 (CEST)

Was meinst du denn mit "pulverisiert"? -- aka 23:49, 19. Apr. 2016 (CEST)
Ich hatte gerade in der von Dir gelöschten Leerzeile eine lange Bearbeitung, wie jeden Tag und durch Deine Löschung war alles futsch. Sicher hast Du das nicht mit Absicht gemacht, es ist ja immer etwas blöde, wenn 2 Mann gleichzeitig dort arbeiten, ist es bei einem eben weg. Schade, ich fahre morgen früh weg (8 Wochen bis Estland) und muß nun alles wieder neu zusammen suchen. Pech --Chron-Paul (Diskussion) 00:31, 20. Apr. 2016 (CEST)
Siehe bitte Hilfe:Bearbeitungskonflikt. -- Gruß, aka 10:17, 20. Apr. 2016 (CEST)
Hallo, beim nächsten Mal passe ich auf - ok. VG --Chron-Paul (Diskussion) 22:37, 20. Apr. 2016 (CEST)

Kannst du mir das bitte mal erklären? Ist das so beabsichtigt oder war →das ein Unfall. Ich habe jedenfalls eben, als ich zufällig dort landete nicht verstanden wo da ein Zusammenhag zwischen Landarzt und dem Lemma Save the Children besteht. Kannst du es bitte mal reparieren? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:08, 20. Apr. 2016 (CEST)

Wenn das kein Unfall war, dann möchte ich gar nicht wissen, wie Katastrophen aussehen. ;-) Ich habe das rückgängig gemacht. VG --Apraphul Disk 07:26, 20. Apr. 2016 (CEST)
Vielen Dank, ich hab mich nicht getraut es ohne Nachfrage zu tun. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:37, 20. Apr. 2016 (CEST)
Gerne. :-) Ich bin da auch immer sehr vorsichtig, aber in diesem Fall war ja der komplette Inhalt durch einen anderen Artikelinhalt ersetzt. Das macht ja niemand freiwillig. :-) VG --Apraphul Disk 07:59, 20. Apr. 2016 (CEST)
Ich frage mich eher „wie“ das passieren konnte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:03, 20. Apr. 2016 (CEST)
Also das war natürlich keine Absicht, sondern irgendwie durch Copy&Paste entstanden. Danke für's Aufpassen und Gruß, aka 08:23, 20. Apr. 2016 (CEST)

gelöschte Diskussionsseite einer IP

Hallo Aka, du hast die Seite Benutzer_Diskussion:82.98.106.18 gelöscht. Diese gehört einer festen IP und war noch in Benutzung. Könntest du diese bitte wieder herstellen? Gruß. --Schiwago (Diskussion) 11:20, 21. Apr. 2016 (CEST)

Erledigt und Gruß, aka 11:23, 21. Apr. 2016 (CEST)

Hallo! ich bin eben auf die gelöschte Seite Elevator Pitch gestoßen. Ich habe gesehen, dass Du sie sowohl geschützt als auch die letzte Erstellung wieder gelöscht hast, deswegen wende ich mich an Dich (die Löschung ist ja schon eine Weile her). Die alte Löschdiskussion kann ich nicht mehr einsehen oder? Die angegebene Begründung "Unfug" bzw. "Keine Relevanz" möchte ich abstreiten. Es existiert sowhohl als Artikel in der englischsprachigen Wikipedia und ist ein gängiges Konzept in der Präsentations-, Berater-, Gründerszene. So gibt es u.A. den "Elevator Pitch Baden-Württemberg. Ebenso ist es in der Wissenschaftskommunikations-Community (mein Feld) eine bekannte Methode, siehe z.B. diesen NATURE Communications Artikel. http://www.nature.com/naturejobs/science/articles/10.1038/nj7435-137a

Die gleiche Nachricht ging an alle Nutzer die den Artikel bisher gelöscht haben: Aka, Doc.Heintz, Zollernalb und Baumfreund-FFM. Ich freue mich auf Euer Feedback! Schreibt es mir gerne auf meine Diskussionsseite, dann können da die anderen mitdiskutieren!

tl;dr - Ich würde den Artikel wieder anlegen und mit entsprechenden Quellen versehen. Wie ist Deine Meinung? --Schroep (Diskussion) 21:58, 23. Apr. 2016 (CEST)

Wie kannst du denn abstreiten, dass der Inhalt Unfug war, wenn du ihn gar nicht kennst? Vor meiner Löschung bestand der vollständige Artikel aus PENIS. -- Gruß, aka 22:01, 23. Apr. 2016 (CEST)
@Schroep: Die letzte von Aka gelöschte Version hatte den Inhalt, den er gerade beschrieben hat. Davor gab es eine "inhaltsreiche" Version, die nach dieser Löschprüfung von Benutzer:Gereon K. gelöscht wurde, aber nur, weil eine WP:URV vorlag. Mein Vorschlag wäre: Schreibe einen Artikel in deinem BNR, beispielsweise auf Benutzer:Schroep/Elevator Pitch, und gehe dann in eine erneute Löschprüfung. Wenn Dein Artikel qualitativ gut ist und zudem gut referenziert, glaube ich nicht, dass irgendjemand etwas gegen eine Verschiebung in den ANR einwenden wird.--Mabschaaf 22:13, 23. Apr. 2016 (CEST)

Vielen Dank! Mir war nicht klar dass es nach dem früheren ernstgemeinten Artikel nur den Vandalismus gab. Mittlerweile hat mich jemand auf den Link zur alten Löschdiskussion gestoßen, danke! Dann mache ich das wie vorgeschlagen, wenn ich noch nachfragen darf: wie kann ich dann eine Löschprüfung initiieren? Einfach wieder als Artikel einstellen und sehen was die anderen dazu sagen, oder gibt es da einen Prozess den ich anstoßen muss? --Schroep (Diskussion) 22:21, 23. Apr. 2016 (CEST)

Hi Aka, wieso erkennt dein Programm bei den Bildern 3a und 3b einen Klammerfehler, nicht aber bei Bild 1 und 2? (Das ist ja eine schöne Wunschliste!)--Giftmischer (Diskussion) 10:28, 27. Apr. 2016 (CEST)

Konstrukte wie "1)" werden automatisch ausgefiltert, "3a)" und ähnliche seltenere aber nicht. -- Gruß, aka 10:44, 27. Apr. 2016 (CEST)
Danke! Ist jetzt in der Ausschlussliste. --Giftmischer (Diskussion) 11:09, 27. Apr. 2016 (CEST)

bei dem frostigen Frühling

... ist mir mal nach

heißer Schokolade

für Dich zumute. Danke für deine Herzerl-Satzzeichen, die sind bitter-schoko-nötig!--Momel ♫♫♪ 12:24, 27. Apr. 2016 (CEST)

Tippfehler und Geschmacksachen

Lieber Aka, wenn du echte Tippfehler entfernst, bin ich dir dankbar, viele andere Wikipeden ebenso. Aber „File:“, „left“, „upright“ usw. sind internationaler Standard, KEINE TippFEHLER.

Wenn ich in anderen Sprachversionen der Wikipedia unterwegs bin, verwende ich manchmal dortige Spezialnomenklaturen wie „Fail“, „Fichier“ usw., damit meine edits nicht als Eingriffe von außen missbilligt werden. Aber grundätzlich ist die Internationalität von Quellcodes eine Errungenschaft, Ausdruck und Mittel internationaler Freizügigkeit.

Daher betrachte ich es eher als einen Versuch deinerseits, Wikipediakollegen in nationalen Mief einzusperren, wenn du versuchst, den Quelltext so deutsch wie möglich zu machen.--Ulamm (Diskussion) 00:41, 22. Apr. 2016 (CEST)

left und dergleichen ändere ich nicht als Tippfehler, sondern nur nebenbei mir. Den Quelltext für einen Bearbeiter so einfach wie möglich zu machen sollte selbstverständlich sein. -- Gruß, aka 08:16, 22. Apr. 2016 (CEST)
Kompliziert ist die Zersplitterung der QT-Syntax.--Ulamm (Diskussion) 09:08, 22. Apr. 2016 (CEST)
Der Quelltext ist dann am einfachsten, wenn die technischen Programmiercodes darin in der einheitlichen Wiki-Sprache abgefaßt sind, anstatt daß jede Sprachversion ihre eine Programmiersprache erfindet. Übrigens gehören vor %-Zeichen auch keine ganzen Leerzeichen, sondern schmale, wie mit dem HTML-Code   für "Thin space". Davon abgesehen danke an das "Ulamm". --L.Willms (Diskussion) 00:10, 2. Mai 2016 (CEST)
HTML und die Texte hier sind keine "Programmiercodes", außerdem ist das einfach nur eine Behauptung, auch noch aus Nerd-Sicht. Wegen den Prozentzeichen: dann mach das doch so. -- Gruß, aka 10:43, 2. Mai 2016 (CEST)