SV Darmstadt 98/Saison 2007/08

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SV Darmstadt 98
Saison 2007/08
Liga Fußball-Oberliga Hessen 2007/08
Platz 1. Platz
DFB-Pokal 1. Runde
Cheftrainer Gerhard Kleppinger
Präsident Hans Kessler
Stadion Stadion am Böllenfalltor
Kapitän Bastian Becker
Toptorjäger Sebastian Glasner (21)
Höchster Sieg 6:0 gegen den SV Adler Weidenhausen (Hessenpokal) und 7:1 gegen TSG Darmstadt 1846 (Kreispokal)
Höchste Niederlage 1:4 gegen SC Waldgirmes und Eintracht Frankfurt II
2006/072008/09

Die Saison 2007/08 des SV Darmstadt 98 war die 110. Saison in der Vereinsgeschichte. Darmstadt 98 trat nach dem Abstieg aus der drittklassigen Fußball-Regionalliga 2006/07 in der viertklassigen Fußball-Oberliga Hessen 2007/08 an und erreichte den ersten Platz, womit sie in die (aufgrund der Einführung der 3. Fußball-Liga 2008/09 nun viertklassigen) Fußball-Regionalliga 2008/09 aufstiegen.

Im DFB-Pokal 2007/08 erreichten die Lilien die erste Runde, gewannen den Hessenpokal 2007/08, den Bezirkspokal 2007/08 und den Kreispokal 2007/08.

Verlauf der Saison[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personalveränderungen und Saisonvorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Abstieg aus der drittklassigen Fußball-Regionalliga 2006/07 wog schwer für den Traditionsverein SV Darmstadt 98. Die ab 2008 neu eingeführte 3. Fußball-Liga konnte aus der Oberliga Hessen, wie die Hessenliga noch bis 2008 genannt wurde, heraus nicht direkt erreicht werden. Es war maximal ein Aufstieg von der viertklassigen Oberliga Hessen in die viertklassige Regionalliga Süd möglich, wenn einer der vier obersten Plätze erreicht werden würde. Ein Klassenerhalt würde die fünftklassige Fußball-Hessenliga 2008/09 zufolge haben.

Das frühere Präsidium hatte den Verein zudem in finanzielle Schieflage gebracht. Mit Hans Kessler als neuer Vereinspräsident und neu gewähltem Präsidium stand in mehrerer Hinsicht ein Neuanfang für den Verein bevor. Auch die Spieler der Vorsaison verließen fast alle den Verein, einzig Stammtorhüter Bastian Becker, der 21-jährige Ersatztorhüter Jörg Staniczek und Verteidiger Christian Wiesner blieben aus dem Kader der vorherigen Saison erhalten. Zum Dank für seine Treue trotz Abstieg erhielt Bastian Becker für die kommende Saison die Kapitänsbinde.

Die jungen Verteidiger Christian Remmers und Pascal Pellowski aus der U19, die bereits in der Regionalligasaison 2006/07 sporadisch eingesetzt wurden, erhielten nun Verträge für die erste Mannschaft, ebenso wie die Jugendspieler Christian Eckerlin (welcher dem Fußball kurz darauf den Rücken kehrte und als Profiboxer bekannter wurde), Elia Soriano und Alvano Kröh. Es gelang dem SV Darmstadt 98, den Top-Torjäger der Fußball-Oberliga Hessen 2006/07, Fabio Eidelwein vom SC Waldgirmes, sowie den Kapitän des RSV Würges, Daniel Rasch, zu verpflichten. Auch Michael Aničić und Nikola Jovanovic, welche bereits Leistungsträger der Lilien in der Fußball-Oberliga Hessen 2003/04 waren, als der Verein zuletzt für ein Jahr in die Viertklassigkeit abrutschte, konnten erneut unter Vertrag genommen werden. Weitere Verstärkungen waren Michael Bodnar vom SV Waldhof Mannheim, Krisztián Szollár von Preußen Münster, Simon Schmidt von Viktoria Aschaffenburg und Sebastian Glasner von Wormatia Worms. Ob sich Christoph Stahl vom 1. FC Pforzheim, Abdelkader Jellouli vom FV Bad Vilbel, Davide Faga von Eintracht Frankfurt II, Sebastian Heß von TuS Mechtersheim, Ahmet Sahinler von Kickers Offenbach II und Rudi Hübner von Viktoria Griesheim bei den Lilien durchsetzten könnten, war zu Beginn nicht absehbar.

Die ersten beiden Testspiele bestritten die 98er bei einem Tagesturnier am 30. Juni 2007 gegen fünftklassigen FC Viktoria Kahl (0:0) und die viertklassige Wormatia Worms (1:0) in Erbach, welches sie mit nur einem Tor von Fabio Eidelwein gewinnen konnten. Nach Testspielen gegen unterklassige Gegner, aber auch gegen die drittklassigen Regionalligisten FSV Frankfurt (0:1) und FSV Oggersheim (1:1) folgten Testspiele gegen die beiden viertklassigen Mannheimer Vereine VfR Mannheim (5:1) und SV Waldhof Mannheim (2:2), ehe man den Bundesligisten VfL Bochum bei sich empfing und vor 1.000 Zuschauern mit 1:5 unterlag. Dabei erzielte der frühere Darmstädter Ivo Iličević zwei Tore. Am 27. Juli 2007 wurde das Finale des Kreispokals 2006/07 nachgeholt, welches der SV98 zuvor gewünscht hatte zu verschieben, um im Abstiegskampf der Regionalliga 2006/07 keine Doppelbelastung zu erleiden. Dort bezwangen die Lilien den zehntklassigen Bezirksligisten SKG Bickenbach mit 12:0, ehe ein DFB-Pokalspiel anstand und der Ligabetrieb begann.

Hinrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. August 2007 bestritten die Lilien ihr Erstrundenspiel im DFB-Pokal 2007/08, für welches sie sich durch den Gewinn des Hessenpokals 2006/07 qualifiziert hatten. Gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth, trainiert vom Ex-Darmstädter Bruno Labbadia, konnte Darmstadts Rudi Hübner in der 64. Minute zum 1:1 ausgleichen, sah jedoch für den anschließenden Torjubel die gelb-rote Karte und das Spiel ging mit 1:3 verloren.

In der Oberliga-Saison war der erste Platz als klares Ziel definiert, auch wenn der Wiederaufstieg in die Regionalliga auf einem der vier obersten Plätze erreicht werden konnte und zudem mehrere Vereine der Oberliga Hessen überhaupt nicht anstrebten, die Regionalliga-Lizenz zu beantragen und somit selbst bei sportlicher Qualifikation den Aufstieg weitergeben würden. Trotz des passablen Pokalspiels begannen die Ligaspiele jedoch ernüchternd. Am 8. August 2007 endete das erste Spiel gegen KSV Klein-Karben mit 2:2, das folgende Auswärtsspiel beim Mitaufstiegsanwärter Viktoria Aschaffenburg ging am 11. August 2007 mit 0:1 verloren. Als am 17. August 2007 das Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten FSV 1926 Fernwald enttäuschend 1:1 ausging, stand man sogar kurz vor einem Abstiegsplatz in die (aufgrund der Einführung der neuen 3. Liga) sechsten Liga. Schließlich fingen sich die 98er aber und starteten eine souveräne Siegesserie: 4:0 gegen TSG Wörsdorf, 2:1 gegen Germania Ober-Roden, 4:0 gegen Rot-Weiss Frankfurt, 4:1 gegen FSC Lohfelden und 3:0 gegen SV Buchonia Flieden beförderten die Lilien auf die Aufstiegsplätze.

Neben Stammtorwart Bastian Becker und dem Innenverteidiger-Duo Daniel Rasch und Christoph Stahl konnten sich auf der Außenbahnen vor allem Michael Bodnar, Christian Wiesner und Pascal Pellowski beweisen. Im zentralen Mittelfeld dirigierten die erfahrenen Michael Aničić, Nikola Jovanovic und Krisztián Szollár, über die Außerbahnen kamen vor allem Rudi Hübner, Simon Schmidt und Alvano Kröh. Als erfolgreichster Stürmer entpuppte sich Sebastian Glasner noch vor Fabio Eidelwein, während Elia Soriano erst im Laufe der Saison Tore erzielte. Verteidiger Christian Eckerlin verließ den Verein trotz gültigen Vertrages, wendete sich vom Fußball ab und wurde Boxsportler, als der er später Erfolge feiern sollte. Jörg Staniczek, Abdelkader Jellouli, Davide Faga, Sebastian Heß und Ahmet Sahinler blieben hinter den Erwartungen und konnten sich in der Oberliga Hessen nicht behaupten. Stattdessen kamen Jugendspieler der 2. Mannschaft und der U19, namentlich Silas Rauschmayr und Christopher Nguyen zu Kurzeinsätzen in der Oberliga Hessen, obwohl sie offiziell nicht zum Kader der 1. Mannschaft gehörten.

Nach einem 1:1 gegen den 1. FC Schwalmstadt unterlag man am 22. September 2007 Eintracht Frankfurt II mit 1:4 in einem Spiel, welches vorübergehend unterbrochen wurde, weil hunderte Frankfurter Zuschauer während des laufenden Spiels in der ersten Halbzeit ohne erkennbaren Grund das Spielfeld in Darmstadt stürmten. Nach einer 1:3-Niederlage beim FC Bayern Alzenau fingen sich die Lilien wieder gewannen gegen Eintracht Wetzlar (2:0), Borussia Fulda (5:1) und RSV Würges (2:1), ehe sie eine 1:2-Niederlage gegen den SC Waldgirmes am 26. Oktober 2007 stoppte. Gegen den KSV Baunatal am 2. November 2007 lag man nach 8 Minuten mit 0:2 zurück, drehte das Spiel aber zu einem 5:2-Sieg. Zum Ende der Hinrunde gelang erneut eine Siegesserie: 2:1 gegen SV Wehen Wiesbaden II (mit dem späteren Darmstadt-Trainer Kosta Runjaic und Toptorjäger Dominik Stroh-Engel), 5:1 gegen Rot-Weiss Frankfurt, 2:1 gegen KSV Klein-Karben, 1:0 gegen Viktoria Aschaffenburg und 2:1 gegen den FSV Fernwald. Auch im Kreispokal 2007/08 gewann Darmstadt alle Spiele und siegte im Finale des Bezirkspokals 2007/08 mit 3:0 gegen Eintracht Wald-Michelbach, womit man sich für den Hessenpokal 2008 qualifizierte.

Rückrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der einzige Transfer der Winterpause war Stürmer Faouzi Atmani vom SSV Jahn Regensburg. Am 12. und 13. Januar 2008 erreichte der SV98 bei einem Hallenturnier in Eppelheim den zweiten Platz, da man im Halbfinale den drittklassigen SV Sandhausen mit 3:1 schlug, aber im Finale mit 1:2 gegen TSG 1899 Hoffenheim II verlor. Nach Testspielen gegen regionale Vereine gewann man das Achtelfinale im Hessenpokal 2008, dessen Sieger sich für den DFB-Pokal 2008/09 qualifiziert, gegen den Ligakonkurrenten FSV Fernwald mit 2:3 nach Verlängerung durch den Siegtreffer von Faouzi Atmani in der 116. Minute.

Als Anfang März 2008 der Antrag auf Insolvenz gestellt wurde, erfuhr der SV Darmstadt 98 breite nationale Unterstützung und Symphatiebekundungen. Zum Auswärtsspiel zur TSG Wörsdorf (2:2) kamen 900 Zuschauer, zum 12. März 2008 organisierte Jürgen Klopp ein Benefizspiel beim Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 (0:1), dessen Erlöse komplett an die Lilien gehen sollten. Zum ersten Heimspiel der Rückrunde gegen Germania Ober-Roden (2:2) kamen mit 5.200 Zuschauern mehr als doppelt so viele Zuschauer als in den Heimspielen der Hinrunde. Es folgte eine Siegesserie: 2:0 gegen SV Buchonia Flieden, 2:0 gegen FSC Lohfelden, 2:0 gegen 1. FC Schwalmstadt, 1:0 gegen Eintracht Frankfurt II und 3:0 gegen FC Bayern Alzenau.

Mit dem Sieg über Alzenau am 18. April 2008 stand der Aufstieg in die Regionalliga frühzeitig sechs Spieltage vor Saisonende fest, da die Lilien nicht mehr von den Aufstiegsplätzen verdrängt werden konnten. Dies wurde mit einem Platzsturm vor 3.400 Zuschauern im heimischen Stadion gefeiert. Erst danach gingen die Spiele bei Eintracht Wetzlar unentschieden aus (1:1) bzw. wurden verloren, (0:1 gegen Borussia Fulda). Der Kreispokal 2007/08 konnte gewonnen werden, im Finale am 6. Mai 2008 schlug man den achtklassigen Bezirksligisten SG Arheilgen mit 2:0, auch im Hessenpokal erreichte man das Finale. Mit dem 4:1-Sieg gegen den RSV Würges am 9. Mai 2008 stand schließlich auch die Meisterschaft in der Oberliga Hessen vier Spieltage vor Saisonende fest, nun war Darmstadt nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Dies wurde mit einem weiteren Platzsturm, diesmal vor 2.200 Zuschauern im Stadion am Böllenfalltor, zelebriert.

Im Zuge der finanziellen Unterstützungen sicherte der FC Bayern München ein Benefizspiel in Darmstadt zu, welches am 13. Mai 2008 ausgetragen wurde, da während der laufenden Saison sowohl der FC Bayern München unter Ottmar Hitzfeld in der Fußball-Bundesliga 2007/08, als auch der SV Darmstadt 98 in der Fußball-Oberliga Hessen 2007/08 bereits ihre vorzeitige Meisterschaften in ihrer jeweiligen Liga feststehen hatten. Zwar wurden die Leistungsträger Luca Toni und Franck Ribéry geschont, aber gegen Stars wie Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Philipp Lahm, Toni Kroos und Zé Roberto vor 19.800 Zuschauern im Stadion am Böllenfalltor und live im Fernsehen des Hessischen Rundfunks spielten die Lilien unerwartet gut mit. Nach einem Bayern-Tor von Jan Schlaudraff konnte Rudi Hübner in der 22. Minute zum 1:1 ausgleichen, ehe Darmstadt durch ein Tor von Sebastian Glasner in der 27. Minute sogar in Führung ging. Nach dem 2:2-Ausgleich erhöhte Darmstadt auf 3:2 durch Alvano Kröh (30.) und 4:2 durch Michael Aničić (36.). Anschließend drehten die Bayern das Spiel von 4:2 auf 4:11 (79.), ehe Ahmet Sahinler für Darmstadt zum 5:11-Endstand (90.) traf. Zudem versteigerten die Lilien eine Einwechslung in diesem Spiel an den Meistbietenden: Für eine unbekannte Summe ersteigerte ein Steuerberater namens Marc Faig den Einsatz und wurde in der 83. Minute für Sebastian Glasner eingewechselt, um für einige Minuten für den SV Darmstadt 98 und gegen den vorzeitigen Meister FC Bayern München spielen zu können.

Direkt am Folgetag, den 14. Mai 2008, bestritt Darmstadt das Hessenpokal Halbfinale gegen den SV Adler Weidenhausen und gewann dieses mit 6:0. Nach den Oberligaspielen gegen den SC Waldgirmes (1:4) und KSV Baunatal (3:0) gewann man das Hessenpokalfinale mit 2:0 gegen den Ligakonkurrenten Viktoria Aschaffenburg, beide Treffer erzielte Michael Aničić und man qualifizierte sich damit für den DFB-Pokal 2008/09. Im letzten Oberligaspiel des SV Darmstadt 98 am 31. Mai 2008 endete mit 0:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden II, dabei setzte Trainer Gerhard Kleppinger jedoch auch U19-Spieler der Lilien wie Christopher Nguyen, Tim Heyse, Gökhan Öztas oder Patricio Colucci ein und scheidende Spieler, die in der Oberliga Hessen nicht Fuß fassen konnten, sollten sich für neue Vereine empfehlen können, darunter Jörg Staniczek, Abdelkader Jellouli oder Ahmet Sahinler.

Spielkleidung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heim
Auswärts

Personalien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kader Saison 2007/08
Nr. Spieler Nat. Geburtsdatum vorheriger Verein Ligaspiele Ligatore
Torhüter
1 Bastian Becker Kapitän der Mannschaft Deutschland 21.06.1979 VfB Leipzig 29 0
21 Jörg Staniczek Deutschland 29.11.1985 SV Waldhof Mannheim 5 0
Abwehr
3 Michael Bodnar Polen 02.01.1982 SV Waldhof Mannheim 25 0
4 Christoph Stahl Deutschland 09.08.1985 1. FC Pforzheim 29 2
15 Daniel Rasch Deutschland 06.04.1981 RSV Würges 30 1
18 Christian Wiesner Deutschland 22.09.1981 SpVgg Bayreuth 25 0
19 Christian Eckerlin Deutschland 16.11.1986 SG Erbach 1 0
22 Pascal Pellowski Deutschland 18.12.1988 Erster Verein 31 2
30 Tim HeyseU19 Deutschland 24.06.1989 Erster Verein 1 0
33 Christian Remmers Deutschland 19.02.1984 MSV Duisburg II 18 0
Mittelfeld
2 Abdelkader Jellouli Deutschland 24.06.1984 FV Bad Vilbel 8 0
5 Krisztián Szollár Ungarn 30.08.1980 Preußen Münster 30 0
6 Davide Faga ItalienItalien 24.11.1987 Eintracht Frankfurt II 4 0
7 Sebastian Heß Deutschland 21.10.1987 TuS Mechtersheim 9 0
10 Michael Aničić Serbien 18.10.1974 SV Waldhof Mannheim 30 6
11 Nikola Jovanovic Serbien 19.11.1973 FSV Frankfurt 32 8
16 Simon Schmidt Deutschland 14.01.1984 Viktoria Aschaffenburg 24 1
17 Ahmet Sahinler Turkei 12.04.1987 Kickers Offenbach II 8 1
20 Alvano Kröh Deutschland 11.07.1985 SV Erzhausen 11 1
23 Silas RauschmayrU23 Deutschland 25.05.1987 Kickers Offenbach U19 2 1
29 Christopher NguyenU19 Vietnam 13.01.1988 Erster Verein 1 0
34 Gökhan ÖztasU19 Turkei 31.01.1989 SKG Bad König 2 0
Angriff
8 Sebastian Glasner Deutschland 06.05.1985 Wormatia Worms 34 21
9 Fabio Eidelwein Brasilien 13.06.1975 SC Waldgirmes 27 8
13 Elia Soriano ItalienItalien 26.06.1989 TSG 1846 Darmstadt 20 9
14 Rudi Hübner Deutschland 15.06.1986 Viktoria Griesheim 30 11
31 Faouzi Atmani Marokko 08.11.1984 SSV Jahn Regensburg 1 0
52 Patricio ColucciU19 ItalienItalien 17.10.1989 SC Hassia Dieburg 1 0

Transfers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Transfers Winter 2007/08[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge Winter 2007/08 Abgänge Winter 2007/08
Faouzi Atmani Marokko SSV Jahn Regensburg

Transfers Sommer 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugänge Sommer 2007 Abgänge Sommer 2007
Michael Aničić Serbien SV Waldhof Mannheim
Michael Bodnar Polen SV Waldhof Mannheim
Christian Eckerlin Deutschland Eigene Jugend
Fabio Eidelwein Brasilien SC Waldgirmes
Davide Faga ItalienItalien Eintracht Frankfurt II
Sebastian Glasner Deutschland Wormatia Worms
Sebastian Heß Deutschland TuS Mechtersheim
Rudi Hübner Deutschland Viktoria Griesheim
Abdelkader Jellouli Deutschland FV Bad Vilbel
Nikola Jovanovic Serbien FSV Frankfurt
Alvano Kröh Deutschland Eigene Jugend
Pascal Pellowski Deutschland Eigene Jugend
Daniel Rasch Deutschland RSV Würges
Silas Rauschmayr Deutschland Eigene Jugend
Ahmet Sahinler Turkei Kickers Offenbach II
Simon Schmidt Deutschland Viktoria Aschaffenburg
Elia Soriano ItalienItalien Eigene Jugend
Christoph Stahl Deutschland 1. FC Pforzheim
Krisztián Szollár Ungarn Preußen Münster
Echendu Adiele Nigeria SV Waldhof Mannheim
Markus Beierle Deutschland SC Dortelweil
Nico Beigang Deutschland Stuttgarter Kickers
Bertrand Bingana Kamerun vereinslos
Gerrit Bürk Deutschland SV Straelen
Peter Endres Deutschland Preußen Münster
Stephan Hanke Deutschland Altona 93
Richard Haša Slowakei 1. FCA Darmstadt
Živojin Juškić Serbien Karriereende
Patrick Kaesberg Deutschland Alemannia Aachen II
Alexander Konjevic Kroatien Bonner SC
Stefan Leitl Deutschland FC Ingolstadt 04
Manuel do Vale Lopez Portugal Germania Ober-Roden
Adrian Mahr Deutschland 1. FC Kleve
Marcus Mann Deutschland Stuttgarter Kickers
Mergim Mavraj Albanien VfL Bochum
Alberto Méndez SpanienSpanien SV Sandhausen
Achim Pfuderer Deutschland SC Pfullendorf
Sven Schmitt Deutschland TSG Wörsdorf
Sebastiao Portugal SV Elversberg

Sportliche Leitung und Vereinsführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Funktion
Trainer- und Betreuerstab
Gerhard Kleppinger Cheftrainer
Živojin Juškić Co-Trainer
Ferenc Rott Torwart-Trainer
Tom Eilers Sportmanager
Dr. med. Michael Weingart Mannschaftsarzt
Helmut Koch Betreuer
Devair Uzeirovski
Präsidium
Hans Kessler Präsident
Dr. Helmut Zeitträger Vize-Präsident
Peter Haas
Albert Filbert Finanzen
Wolfgang Arnold Amateurabteilungen

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oberliga Hessen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle listet alle Spiele des Vereins in der Fußball-Oberliga Hessen 2007/08 auf. Siege sind grün, Unentschieden sind gelb und Niederlagen sind rot hinterlegt.

ST Datum Gegner Platz Ort Zuschauer Ergebnis Tore
2 8. August 2007 KSV Klein-Karben Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.400 2:2 (1:0) Tor 1:0 Eidelwein (5.), Tor 2:0 Glasner (55.), Tor 2:1 Gayda (66., Elfmeter), Tor 2:2 Szollár (82., Eigentor)
3 11. August 2007 Viktoria Aschaffenburg Auswärts Stadion am Schönbusch, Aschaffenburg 2.000 1:0 (0:0) Tor 1:0 Raimondi (77.)
4 17. August 2007 FSV Fernwald Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.100 1:1 (0:1) Tor 0:1 König (45.), Tor 1:1 Hübner (56.)
6 25. August 2007 TSG Wörsdorf Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 1.800 4:0 (3:0) Tor 1:0 Eidelwein (1.), Tor 2:0 Aničić (33.), Tor 3:0 Eidelwein (36.), Tor 4:0 Glasner (90.)
7 31. August 2007 Germania Ober-Roden Auswärts Sportanlage Frankfurter Straße, Ober-Roden 2.000 1:2 (0:0) Tor 0:1 Jovanovic (50.), Tor 0:2 Glasner (68.), Tor 1:2 Krist (78.)
1 4. September 2007 Rot-Weiss Frankfurt Auswärts Stadion am Brentanobad, Frankfurt-Rödelheim 1.150 0:4 (0:3) Tor 0:1 Glasner (19.), Tor 0:2 Eidelwein (33.), Tor 0:3 Glasner (35.), Tor 0:4 Glasner (49.)
8 9. September 2007 FSC Lohfelden Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.500 4:1 (3:1) Tor 0:1 Minne (2.), Tor 1:1 Jovanovic (21.), Tor 2:1 Glasner (31.), Tor 3:1 Glasner (40.), 4:1 Hübner (49.)
5 12. September 2007 SV Buchonia Flieden Auswärts Sportplatz am Weiher, Flieden 750 0:3 (0:3) Tor 0:1 Pellowski (23.), Tor 0:2 Rasch (33.), Tor 0:3 Eidelwein (38.)
9 15. September 2007 1. FC Schwalmstadt Auswärts Herbert-Battenfeld-Stadion, Schwalmstadt 800 1:1 (1:1) Tor 1:0 Bojanic (38.), Tor 1:1 Jovanovic (44., Elfmeter)
10 22. September 2007 Eintracht Frankfurt II Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 4.200 1:4 (1:1) Tor 0:1 Schneider (19.), Tor 1:1 Aničić, Tor 1:2 Hess (63.), Tor 1:3 Hess (88.), Tor 1:4 Hess (90., Elfmeter)
11 29. September 2007 FC Bayern Alzenau Auswärts Städtisches Stadion am Prischoß, Alzenau 650 3:1 (1:0) Tor 1:0 Wilz (7.), Tor 1:1 Glasner (47.), Tor 2:1 A. Aničić (76.), Tor 3:1 A. Aničić
12 3. Oktober 2007 Eintracht Wetzlar Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.400 2:0 (0:0) Tor 1:0 Glasner (74.), Tor 2:0 Hübner (88.)
13 6. Oktober 2007 Borussia Fulda Auswärts Sportpark Johannisau, Fulda 1.800 1:5 (1:2) Tor 0:1 Hübner (7.), Tor 1:1 Ochs (17.), Tor 1:2 Glasner (19.), Tor 1:3 Hübner (67.), Tor 1:4 Schmidt (87.), Tor 1:5 Stahl (90.)
14 20. Oktober 2007 RSV Würges Auswärts RSV-Stadion Goldener Grund, Würges 1.000 1:2 (1:1) Tor 0:1 Stahl (19.), Tor 1:1 Rasch (24., Eigentor), Tor 1:2 Glasner (57.)
15 26. Oktober 2007 SC Waldgirmes Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.200 1:2 (1:0) Tor 1:0 Soriano (13.), Tor 1:1 Karagiannis (57.), Tor 1:2 Parson (63.)
16 2. November 2007 KSV Baunatal Auswärts Parkstadion Baunatal 500 2:5 (2:1) Tor 1:0 Spieth (5.), Tor 2:0 Lakies (8.), Tor 2:1 Soriano (9.), Tor 2:2 Hübner (56.), Tor 2:3 Soriano (63.), Tor 2:4 Glasner (68.), Tor 2:5 Jovanovic (89.)
17 9. November 2007 SV Wehen Wiesbaden II Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.000 2:1 (0:0) Tor 0:1 Alustil (51.), Tor 1:1 Soriano (72.), Tor 2:1 Glasner (75.)
18 16. November 2007 Rot-Weiss Frankfurt Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 1.900 5:1 (3:1) Tor 1:0 Soriano (13.), Tor 2:0 Aničić (32.), Tor 3:0 Glasner (37.), Tor 3:1 Freund (42.), Tor 4:1 Aničić (54.), Tor 5:1 RauschmayrU23 (90.)
19 26. November 2007 KSV Klein-Karben Auswärts Günter-Reutzel-Sportfeld, Klein-Karben 500 1:2 (0:1) Tor 0:1 Hübner (45.), Tor 0:2 Aničić (70.), Tor 1:2 Aljusevic (89.)
20 1. Dezember 2007 Viktoria Aschaffenburg Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.100 1:0 (0:0) Tor 1:0 Glasner (90.)
21 8. Dezember 2007 FSV Fernwald Auswärts Sportplatz Steinbach (Fernwald) 600 1:2 (1:0) Tor 1:0 Beck (45.), Tor 1:1 Jovanovic (79., Elfmeter), Tor 1:2 Pellowski (84.)
23 8. März 2008 TSG Wörsdorf Auswärts Stadion Wallbacher Straße, Wörsdorf (Idstein) 900 2:2 (0:1) Tor 0:1 Soriano (2.), Tor 1:1 Boateng (61.), Tor 2:1 Salifou (84.), Tor 2:2 Soriano (90.)
24 15. März 2008 Germania Ober-Roden Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 5.200 2:2 (1:1) Tor 0:1 Toch (5.), Tor 1:1 Hübner (17.), Tor 1:2 Stenzel (52., Elfmeter), Tor 2:2 Glasner (74.)
22 20. März 2008 SV Buchonia Flieden Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.800 2:0 (1:0) Tor 1:0 Jovanovic (21.), Tor 2:0 Soriano (58.)
25 29. März 2008 FSC Lohfelden Auswärts Nordhessenstadion, Lohfelden 550 0:2 (0:0) Tor 0:1 Glasner (46.), Tor 0:2 Eidelwein (86.)
26 4. April 2008 1. FC Schwalmstadt Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 3.100 2:0 (1:0) Tor 1:0 Glasner (45.), Tor 2:0 Garwardt (68., Eigentor)
27 12. April 2008 Eintracht Frankfurt II Auswärts Herbert-Dröse-Stadion, Hanau 1.500 0:1 (0:1) Tor 0:1 Jovanovic (12.)
28 18. April 2008 FC Bayern Alzenau Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 3.400 3:0 (1:0) Tor 1:0 Jovanovic (40., Elfmeter), Tor 2:0 Glasner (51.), Tor 3:0 Soriano (82.)
29 26. April 2008 Eintracht Wetzlar Auswärts Stadion Wetzlar 700 1:1 (1:0) Tor 1:0 Hodaj (31.), Tor 1:1 Sahinler (70.)
30 3. Mai 2008 Borussia Fulda Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.800 0:1 (0:0) Tor 0:1 Ochs (90.)
31 9. Mai 2008 RSV Würges Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.200 4:1 (2:0) Tor 1:0 Kröh (7.), Tor 2:0 Hübner (29.), Tor 2:1 Poharetzki (60.), Tor 3:1 Hübner (77.), Tor 4:1 Aničić (85.)
32 17. Mai 2008 SC Waldgirmes Auswärts Stadion in den Lahnauen, Waldgirmes 600 4:1 (2:1) Tor 1:0 Karagiannis (14.), Tor 1:1 Hübner (31.), Tor 2:1 Neubert (45.), Tor 3:1 Karagiannis (68.), Tor 4:1 Parson (79., Elfmeter)
33 25. Mai 2008 KSV Baunatal Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 2.300 3:0 (0:0) Tor 1:0 Eidelwein (60.), Tor 2:0 Eidelwein (76.), Tor 3:0 Glasner (89.)
34 31. Mai 2008 SV Wehen Wiesbaden II Auswärts Stadion am Halberg, Wehen (Taunusstein) 500 2:0 (1:0) Tor 1:0 Öztürk (21.), Tor 2:0 Sam (63.)

DFB-Pokal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Sieg des Hessenpokals 2006/07 qualifizierte sich der Verein für den DFB-Pokal 2007/08, dessen Spiel nachfolgend aufgeführt ist.

Runde Datum Gegner Liga des Gegners Ort Zuschauer Spielergebnis Tore
1. Runde 5. August 2007 SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga Heim 5.400 1:3 (0:1) Tor 0:1 Nehrig (26.), Tor 1:1 Hübner (64.), Tor 1:2 Nehrig (76.), Tor 1:3 Maierhofer (90.)

Hessenpokal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Sieg des Bezirkspokals 2007/08 qualifizierte sich der Verein für den Hessenpokal 2007/08, dessen Spiele nachfolgend aufgeführt sind. Als Sieger qualifizierte sich Darmstadt damit für den DFB-Pokal 2008/09.

Runde Datum Gegner Liga des Gegners Platz Ort Zuschauer Ergebnis Tore
Achtelfinale 23. Februar 2008 FSV Fernwald Oberliga Hessen Auswärts Sportplatz Steinbach (Fernwald) 600 2:3 n. V. (1:1, 2:2) Tor 0:1 Hübner (22.), Tor 1:1 Dolzer (41.), Tor 1:2 Wiesner (60.), Tor 2:2 König (63.), Tor 2:3 Atmani (116.)
Viertelfinale 23. April 2008 SG Niederaula/Hattenbach Bezirksoberliga Auswärts Sportplatz Hattenbach 450 0:5 (0:1) Tor 0:1 Kröh (27.), Tor 0:2 Heß (50.), Tor 0:3 Szollár (52.), Tor 0:4 Eidelwein (72.), Tor 0:5 Heß (88.)
Halbfinale 14. Mai 2008 SV Adler Weidenhausen Bezirksoberliga Auswärts Sportplatz Chattenloh, Weidenhausen 600 0:6 (0:1) Tor 0:1 Aničić (37.), Tor 0:2 Eidelwein (66.), Tor 0:3 Glasner (73.), Tor 0:4 Schmidt (77.), Tor 0:5 Heß (80.), Tor 0:6 Heß (84.)
Finale 28. Mai 2008 Viktoria Aschaffenburg Oberliga Hessen Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 3.300 2:0 (1:0) Tor 1:0 Aničić (32.), Tor 2:0 Aničić (72.)

Bezirkspokal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Sieg des Kreispokals 2006/07 qualifizierte sich der Verein für den Bezirkspokal 2007/08, dessen Spiele nachfolgend aufgeführt sind. Als Sieger qualifizierte sich Darmstadt damit für den Hessenpokal 2007/08.

Runde Datum Gegner Liga des Gegners Platz Ort Zuschauer Ergebnis Tore
1. Runde 18. September 2007 SV Geinsheim 07 Bezirksoberliga Auswärts Sportplatz Geinsheim am Rhein 350 1:3 (0:1) Tor 0:1 Glasner (27.), Tor 1:1 Jung (49.), Tor 1:2 Eidelwein (75.), Tor 1:3 Bodnar (85.)
Halbfinale 6. November 2007 Viktoria Aschaffenburg Oberliga Hessen Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 500 2:0 (1:0) Tor 1:0 Soriano (19.), Tor 2:0 Eidelwein (69.)
Finale 12. Dezember 2007 Eintracht Wald-Michelbach Bezirksoberliga Auswärts Sportplatz Rudi-Wünzer-Straße, Wald-Michelbach 200 0:3 (0:2) Tor 0:1 Jellouli (11.), Tor 0:2 Kröh (33.), Tor 0:3 Heß (60.)

Kreispokal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spiele im Kreispokal 2007/08 des SV Darmstadt 98 sind nachfolgend aufgeführt. Als Sieger qualifizierte sich Darmstadt damit für den Regionalpokal 2008/09.

Runde Datum Gegner Liga des Gegners Platz Ort Zuschauer Ergebnis Tore
1. Runde 14. August 2007 TSG 1846 Darmstadt Kreisliga B Auswärts Sportanlage am Woog, Darmstadt 400 1:7 (1:3) Tor 0:1 Hübner (15.), Tor 0:2 Pellowski (26.), Tor 1:2 Beck (30.), Tor 1:3 Rasch (32.), Tor 1:4 Eckerlin (61.),
Tor 1:5 Pellowski (64.), Tor 1:6 Rasch (69.), Tor 1:7 Rasch (84.)
2. Runde 10. Oktober 2007 SKG Bickenbach Bezirksliga Auswärts SKG-Arena, Bickenbach 300 0:3 (0:1) Tor 0:1 Glasner (39.), Tor 0:2 Pellowski (69.), Tor 0:3 Pellowski (82.)
Viertelfinale 15. Dezember 2008 1. FCA Darmstadt Bezirksoberliga Auswärts Sportgelände am Gehmer Weg, Darmstadt-Arheilgen 250 0:5 (0:0) Tor 0:1 Soriano (65.), Tor 0:2 NguyenU19 (75.), Tor 0:3 Glasner (76.), Tor 0:4 Sahinler (77.), Tor 0:5 Aničić (86.)
Halbfinale 9. April 2008 Rot-Weiß Darmstadt Landesliga Auswärts Waldsportpark, Darmstadt 500 1:2 n. V. (0:1, 1:1) Tor 0:1 Remmers (41.), Tor 1:1 Funk (78.), Tor 1:2 Atmani (106.)
Finale 6. Mai 2008 SG Arheilgen Bezirksliga Neutral Sportanlage am Roten Berg, Traisa 800 0:2 (0:1) Tor 0:1 Lehmann (10., Eigentor), Tor 0:2 Kröh (86.)

Hallenturnier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. und 13. Januar 2008 nahm der SV Darmstadt 98 an einem Hallenturnier namens Sparkassen-Cup in Eppelheim teil. Auf einem Hallenfußballfeld wurde je Spiel 15 Minuten lang gespielt. Einzig das Spiel um Platz 3 und das Finale, welches die Lilien auch erreichten, nachdem sie den damals klassenhöheren Gastgeber SV Sandhausen im Halbfinale besiegten, fand über 20 Minuten statt.

Runde Datum Gegner Liga des Gegners Zuschauer Ergebnis Tore
Vorrunde 12. Januar 2008 FC Nöttingen Oberliga Baden-Württemberg 2.000 4:2 Tor 1:0 Glasner (4.), Tor 2:0 Glasner (6.), Tor 2:1 Schnepf (8.), Tor 3:1 Remmers (11.), Tor 4:1 Glasner (14.), Tor 4:2 Ritter (14.)
Vorrunde 12. Januar 2008 SpVgg Neckarelz Verbandsliga Baden 2.000 0:0
Vorrunde 13. Januar 2008 DJK/FC Ziegelhausen Landesliga Baden 2.000 3:3 Tor 0:1 Hillger (2.), Tor 0:2 Siedelhofer (5.), Tor 0:3 Hillger (9.), Tor 1:3 Remmers (10.), Tor 2:3 Pellowski (11.), Tor 3:3 Soriano (11.)
Viertelfinale 13. Januar 2008 TSG Weinheim Landesliga Baden 2.000 1:0 Tor 1:0 Soriano (15.)
Halbfinale 13. Januar 2008 SV Sandhausen Regionalliga Süd 2.000 3:1 Tor 1:0 Soriano (7.), Tor 2:0 Remmers (9.), Tor 3:0 Remmers (10.), Tor 3:1 Stark (11.)
Finale 13. Januar 2008 TSG 1899 Hoffenheim II Oberliga Baden-Württemberg 2.000 1:2 Tor 0:1 Kassem-Sad (15.), Tor 0:2 Herdling (17.), Tor 1:2 Pellowski (20.)

Freundschaftsspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Tabelle führt die ausgetragenen Freundschaftsspiele des Vereins in der Saison 2007/08 auf. Diese umfassen Testspiele, Benefizspiele und ein Tagesturnier.

Datum Gegner Liga des Gegners Platz Ort Zuschauer Ergebnis Tore
30. Juni 2007 FC Viktoria Kahl Landesliga Neutral Sportpark Erbach (Odenwald) 400 0:0 (0:0)
30. Juni 2007 Wormatia Worms Oberliga Südwest Neutral Sportpark Erbach (Odenwald) 400 1:0 (0:0) Tor 1:0 Eidelwein (7.)
1. Juli 2007 TSV Pfungstadt Kreisliga B Auswärts TSV-Stadion, Pfungstadt 350 0:10 (0:8) Tor 0:1 Kröh (3.), Tor 0:2 Diker (7., Eigentor), Tor 0:3 Kröh (11.), Tor 0:4 Glasner (25.), Tor 0:5 Glasner (28.),
Tor 0:6 Glasner (29.), Tor 0:7 Heß (32.), Tor 0:8 Kröh (34.), Tor 0:9 Sahinler (47.), Tor 0:10 Pellowski (84.)
4. Juli 2007 FSV Frankfurt Regionalliga Süd Auswärts Volksbank-Stadion, Frankfurt am Main 200 1:0 (0:0) Tor 1:0 Höfler (54.)
7. Juli 2007 FC 07 Bensheim Bezirksoberliga Auswärts Weiherhausstadion, Bensheim 400 0:1 (0:1) Tor 0:1 Glasner (38.)
8. Juli 2007 VfB Holzhausen Kreisliga A Auswärts Sportplatz Holzhausen 200 1:11 (0:7) Tor 0:1 Stahl (13.), Tor 0:2 Glasner (18.), Tor 0:3 Jovanovic (31.), Tor 0:4 Wiesner (33.), Tor 0:5 Eidelwein (41.), Tor 0:6 Eidelwein (45.),
Tor 0:7 Remmers (45.), Tor 0:8 Stahl (72.), Tor 0:9 Hübner (82.), Tor 1:9 Wege (85., Elfmeter), Tor 1:10 Kröh (87.), Tor 1:11 Sahinler (90.)
14. Juli 2007 FSV Oggersheim Regionalliga Süd Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 450 1:1 (0:0) Tor 0:1 Adzic (46.), Tor 1:1 Eidelwein (78.)
18. Juli 2007 VfR Mannheim Oberliga Baden-Württemberg Neutral Sportplatz Erfelden 400 5:1 (4:0) Tor 1:0 Heß (4.), Tor 2:0 Hübner (11.), Tor 3:0 Kröh (21.), Tor 4:0 Wiesner (37.), Tor 4:1 Rubio-Sanchez (50.), Tor 5:1 Glasner (77.)
20. Juli 2007 SV Waldhof Mannheim Oberliga Baden-Württemberg Auswärts Carl-Benz-Stadion, Mannheim 911 2:2 (2:1) Tor 0:1 Hübner (27.), Tor 1:1 Melunović (32.), Tor 2:1 Reule (43.), Tor 2:2 Eidelwein (67.)
25. Juli 2007 VfL Bochum 1. Bundesliga Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 1.000 1:5 (1:3) Tor 0:1 Iličević (10.), Tor 1:1 Hübner, Tor 1:2 Iličević (28.), Tor 1:3 Bechmann (36.), Tor 1:4 Mięciel (48.), Tor 1:5 Sand (58.)
29. Juli 2007 FC Ober-Ramstadt Bezirksoberliga Auswärts Sportplatz in der Aue, Ober-Ramstadt 200 0:8 (0:2) Tor 0:1 Jovanovic (27.), Tor 0:2 Wiesner (44.), Tor 0:3 Aničić (54.), Tor 0:4 Faga (65.), Tor 0:5 Jovanovic (70.),
Tor 0:6 Hübner (77.), Tor 0:7 Jovanovic (83.), Tor 0:8 Faga (90.)
26. Januar 2008 Rot-Weiß Darmstadt Landesliga Auswärts Waldsportpark, Darmstadt 250 1:1 (0:0) Tor 1:0 Lohrer (65.), Tor 1:1 Atmani (90.)
30. Januar 2008 SC Viktoria Griesheim Landesliga Auswärts Stadion am Hegelsberg, Griesheim 100 0:2 (0:2) Tor 0:1 Aničić (3.), Tor 0:2 Stahl (11.)
2. Februar 2008 SV Sandhausen Regionalliga Süd Neutral SKG-Arena, Bickenbach 250 0:2 (0:1) Tor 0:1 Fickert (34.), Tor 0:2 Grgić (83.)
5. Februar 2008 KSV Klein-Karben Oberliga Hessen Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 100 0:1 (0:0) Tor 0:1 Hiemer (64.)
12. Februar 2008 VfR Mannheim Oberliga Baden-Württemberg Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 200 1:2 (0:1) Tor 0:1 Tahirovic (22.), Tor 0:2 Ekiz (50.), Tor 1:2 Aničić (88., Elfmeter)
17. Februar 2008 1. FC Schweinfurt 05 Bayernliga Heim Sportanlage Am Roten Berg, Traisa 400 1:0 (1:0) Tor 1:0 Glasner (4.)
20. Februar 2008 1. FSV Mainz 05 II Oberliga Südwest Heim Sportanlage Worfelden 400 2:2 (1:0) Tor 1:0 Heß (41.), Tor 2:0 Soriano (51.), Tor 2:1 Amani (53.), Tor 2:2 Amani (73.)
12. März 2008 1. FSV Mainz 05 2. Bundesliga Auswärts Bruchwegstadion, Mainz 1.200 1:0 (1:0) Tor 1:0 Jovanović
13. Mai 2008 FC Bayern München 1. Bundesliga Heim Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt 19.800 5:11 (4:6) Tor 0:1 Schlaudraff (6.), Tor 1:1 Hübner (22.), Tor 2:1 Glasner (27.), Tor 2:2 Schlaudraff (29.), Tor 3:2 Kröh (30.), Tor 4:2 Aničić (36.),
Tor 4:3 Schlaudraff (37.), Tor 4:4 Podolski (38.), Tor 4:5 Schlaudraff (39.), Tor 4:6 Breno (45.), Tor 4:7 Schlaudraff (52.), Tor 4:8 Van Buyten (60.),
Tor 4:9 Schlaudraff (66.), Tor 4:10 Schweinsteiger (77.), Tor 4:11 Schlaudraff (79.), Tor 5:11 Sahinler (90.)

Saisonverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieltag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
Spielort A H A H A H A H A H A H A A H A H H A H A H A H A H A H A H H A H A
Resultat S U N U S S S S U N N S S S N S S S S S S S U U S S S S U N S N S N
Platz 1 2 9 12 8 4 1 1 1 3 5 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

Legende: Spielort: H = Heim; A = Auswärts. Resultat: S/G = Sieg; U = Unentschieden; N/V = Niederlage

Abschlusstabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rang Verein Sp. S U N Tore Diff. Punkte
01. SV Darmstadt 98 (A) 34 21 6 7 73:37 +36 69
02. SV Wehen Wiesbaden IIU23 (N) 34 19 7 8 71:37 +34 64
03. Viktoria Aschaffenburg 34 16 13 5 50:27 +23 61
04. Eintracht Frankfurt IIU23 34 16 10 8 74:43 +31 58
05. SC Waldgirmes 34 16 8 10 56:55 +01 56
06. TSG Wörsdorf 34 15 9 10 57:45 +12 54
07. KSV Baunatal 34 14 7 13 55:46 +09 49
08. FC Bayern Alzenau1 34 14 8 12 54:50 +04 49
09. Borussia Fulda 34 12 8 14 53:50 +03 44
10. Germania Ober-Roden (N) 34 12 8 14 43:50 07 44
11. FSV 1926 Fernwald 34 11 9 14 50:55 05 42
12. KSV Klein-Karben 34 11 7 16 56:64 -08 40
13. RSV Würges 34 10 9 15 36:55 −19 39
14. FSC Lohfelden (N) 34 11 6 17 44:64 −20 39
15. Rot-Weiss Frankfurt (N) 34 10 8 16 47:59 −12 38
16. SV Buchonia Flieden 34 8 9 17 36:57 −21 33
17. Eintracht Wetzlar (N) 34 7 10 17 36:57 −21 33
18. 1. FC Schwalmstadt 34 7 6 21 39:84 −45 27
Legende
Aufsteiger in die Regionalliga Süd 2008/09
Absteiger in die Verbandsligen 2008/09
(A) Absteiger aus der Regionalliga Süd 2006/07
(N) Aufsteiger aus der Landesliga 2006/07
U23 
Die Zweitmannschaften von Erst- und Zweitligisten durften nur Spieler einsetzen, die während des gesamten Spieljahres (1. Juli bis 30. Juni) nicht älter als 23 Jahre waren (U23). Somit waren in dieser Saison grundsätzlich nur Spieler spielberechtigt, die am oder nach dem 1. Juli 1984 geboren wurden. Darüber hinaus durften sich drei ältere Spieler gleichzeitig im Spiel befinden.
1 
Dem FC Bayern Alzenau wurde ein Punkt abgezogen.

Zuschauerzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Tabelle bietet einen Vergleich der Zuschauerzahlen der Heim- und Auswärtsspiele des SV Darmstadt 98 im Ligabetrieb dieser Saison. Die Vereine sind nach Austragungsreihenfolge der Heimspiele nach Spieltag sortiert.

Gegner in Heimspielreihenfolge Heimspiel Auswärtsspiel Austragungsort beim Auswärtsspiel
1. KSV Klein-Karben 2.400 0500 Günter-Reutzel-Sportfeld, Klein-Karben
2. FSV Fernwald 2.100 0600 Sportplatz Steinbach (Fernwald)
3. TSG Wörsdorf 1.800 0900 Stadion Wallbacher Straße, Wörsdorf (Idstein)
4. FSC Lohfelden 2.500 0550 Nordhessenstadion, Lohfelden
5. Eintracht Frankfurt II 4.200 1.150 Herbert-Dröse-Stadion, Hanau
6. Eintracht Wetzlar 2.400 0700 Stadion Wetzlar
7. SC Waldgirmes 2.200 0600 Stadion in den Lahnauen, Waldgirmes
8. SV Wehen Wiesbaden II 2.000 0500 Stadion am Halberg, Wehen (Taunusstein)
9. Rot-Weiss Frankfurt 1.900 1.150 Stadion am Brentanobad, Frankfurt-Rödelheim
10. Viktoria Aschaffenburg 2.100 2.000 Stadion am Schönbusch, Aschaffenburg
11. Germania Ober-Roden 5.200 2.000 Sportanlage Frankfurter Straße, Ober-Roden
12. SV Buchonia Flieden 2.800 0750 Sportplatz am Weiher, Flieden
13. 1. FC Schwalmstadt 3.100 0800 Herbert-Battenfeld-Stadion, Schwalmstadt
14. FC Bayern Alzenau 3.400 0650 Städtisches Stadion am Prischoß, Alzenau
15. Borussia Fulda 2.800 1.800 Sportpark Johannisau, Fulda
16. RSV Würges 2.200 1.000 RSV-Stadion Goldener Grund, Würges
17. KSV Baunatal 2.300 0500 Parkstadion Baunatal
Im Schnitt: 2.670 0950 Heimspiele: Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]