Süderhöft

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Wappen Deutschlandkarte
?
Süderhöft
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Süderhöft hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 23′ N, 9° 15′ OKoordinaten: 54° 23′ N, 9° 15′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Nordfriesland
Amt: Nordsee-Treene
Höhe: 5 m ü. NHN
Fläche: 2,6 km2
Einwohner: 19 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 7 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25876
Vorwahl: 04884
Kfz-Kennzeichen: NF
Gemeindeschlüssel: 01 0 54 130
Adresse der Amtsverwaltung: Schulweg 19
25866 Mildstedt
Website: www.amt-nordsee-treene.de
Bürgermeister: Tewes Vogelsang
Lage der Gemeinde Süderhöft im Kreis Nordfriesland
KarteAchtrupAhrenshöftAhrenviölAhrenviölfeldAlkersumAlmdorfArlewattAventoftBargumBehrendorfBohmstedtBondelumBordelumBorgsumBosbüllBraderupBramstedtlundBredstedtBreklumDagebüllDrageDrelsdorfDunsumElisabeth-Sophien-KoogEllhöftEmmelsbüll-HorsbüllEnge-SandeFresendelfFriedrich-Wilhelm-Lübke-KoogFriedrichstadtGalmsbüllGardingGarding  KirchspielGoldebekGoldelundGrödeGrothusenkoogHallig HoogeHaselundHattstedtHattstedtermarschHögelHolmHörnum (Sylt)HorstedtHudeHumptrupHumptrupHusumImmenstedtJoldelundKampen (Sylt)KarlumKatharinenheerdKlanxbüllKlixbüllKoldenbüttelKolkerheideKotzenbüllLadelundLangeneßLangenhornLeckLexgaardList auf SyltLöwenstedtLütjenholmMidlumMildstedtNebelNeukirchenNieblumNiebüllNorddorf auf AmrumNorderfriedrichskoogNordstrandNordstrandNorstedtOckholmOevenumOldenswortOldersbekOlderupOldsumOldsumOstenfeld (Husum)Oster-OhrstedtOsterheverPellwormPellwormPellwormPoppenbüllRamstedtRantrumReußenkögeRisum-LindholmRodenäsSankt Peter-OrdingSchwabstedtSchwabstedtSchwesingSeethSimonsbergSollwittSönnebüllSprakebüllStadumStedesandStruckumSüderendeSüderhöftSüderlügumSüdermarschSyltTatingTetenbüllTinningstedtTönningTümlauer KoogUelvesbüllUphusumUtersumViölVollerwiekVollstedtWeltWenningstedt-Braderup (Sylt)Wester-OhrstedtWesterheverWestreWinnertWischWitsumWittbekWittdün auf AmrumWitzwortWobbenbüllWrixumWyk auf Föhr
Karte
Ortsschild Süderhöft

Süderhöft (dänisch Sønderhøft) ist eine Gemeinde an der Treene im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Geografie und Verkehr[edit | edit source]

Weide in Süderhöft
Treene in Süderhöft

Süderhöft liegt etwa neun Kilometer östlich von Friedrichstadt in ländlicher Umgebung. Die Treene verläuft durchs Gemeindegebiet. Südlich der Gemeinde verläuft die Bundesstraße 202, die Friedrichstadt mit Rendsburg verbindet. Süderhöft liegt auf der Grenze zwischen Marsch und Geest und grenzt an die Landschaft Stapelholm.

Geschichte[edit | edit source]

Am 14. April 1619 wurde Meye Muhl aus Süderhöft in Schwabstedt als Hexe verbrannt.[2]

Am 1. Dezember 1934 wurde die Kirchspielslandgemeinde Schwabstedt aufgelöst. Alle ihre Dorfschaften, Dorfgemeinden und Bauerschaften wurden zu selbständigen Gemeinden/Landgemeinden, so auch Süderhöft.[3]

Politik[edit | edit source]

Gemeindeversammlung[edit | edit source]

Da die Gemeinde weniger als 70 Einwohner hat, hat sie eine Gemeindeversammlung anstelle einer Gemeindevertretung; dieser gehören alle wahlberechtigten Bürger der Gemeinde an.

Bürgermeister[edit | edit source]

Bürgermeister ist Tewes Vogelsang. Er wurde mehrfach wiedergewählt.

Brandschutz[edit | edit source]

Seit März 2013 wird der Brandschutz durch die neu gebildete Freiwillige Feuerwehr Hude-Fresendelf-Süderhöft gewährleistet. Zeitgleich wurde die bisherige Feuerwehr Fresendelf-Hollbüllhuus-Süderhöft aufgelöst.

Weblinks[edit | edit source]

Commons: Süderhöft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[edit | edit source]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Hans Meyer: Drei Hexenprozesse in Schwabstedt, 1619. Schwabstedt o. J.
  3. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867–1970. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel 1972, S. 251.