Europastraße 97

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2016 um 14:54 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/EU-E
Europastraße 97
Zeichen der Europastraße 97
Karte
Verlaufskarte der E97
Verlaufskarte der E97
Basisdaten
Gesamtlänge: ca. 1360 km

Staaten:

Die Europastraße 97 erstreckt sich von Cherson (Ukraine) bis Aşkale (Türkei) über Russland und Georgien.

Verlauf der E97

Die Europastraße 97 begann früher in der russischen Stadt Rostow am Don und folgte damit fast durchgängig der M25. Schließlich wurde der Beginn aber in die Ukraine nach Cherson verlegt. Von dort geht es über die Krim weiter mit einer Fährverbindung an der Straße von Kertsch zum russischen Festland. Eine Brücke über die Straße von Kertsch ist im Bau.

Nahe der Stadt Noworossijsk geht die Europastraße 115 ab. Über Sotschi führt die Straße Richtung georgischer Grenze am Schwarzen Meer entlang. Kurz vor der Grenze trifft die Europastraße 592 bei Dschubga auf die E97. Im georgischen Gebiet durchquert die Europastraße 97 zunächst Abchasien. Schließlich erreicht die E97 westlich von Senaki die Europastraße 70. Gemeinsam mit dieser überquert die E97 die georgisch-türkische Grenze. Die Straße bleibt an der türkischen Schwarzmeerküste bis Trabzon. Dort zweigt die E97 von der E70 ab und führt in südlicher Richtung weiter, bis sie letztlich in Aşkale an der Europastraße 80 endet.

Weblinks

Commons: E97 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien