Monarch Automobile Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Monarch Automobile Company
Rechtsform Company
Gründung 1905
Auflösung 1908
Sitz Aurora, Illinois, USA
Leitung E. B. Overshiner
Branche Automobile
Monarch von 1905

Monarch Automobile Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

P. J. Dasey warb bereits 1903 für sein Fahrzeug, obwohl er damals in Chicago in Illinois keine Produktion starten konnte. 1905 zog er nach Aurora in Illinois und gründete dort das Unternehmen. E. B. Overshiner war Präsident, D. W. Simpson Vizepräsident, William George Schatzmeister, Frank Doussang Sekretär und A. B. McCord Generalmanager. Im gleichen Jahr begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Monarch. 1906 kam es zu einer Insolvenz, die jedoch überstanden wurde. In dem Jahr standen George und McCord außerdem in Verbindung mit der Emancipator Automobile Company in der gleichen Stadt. Im Sommer 1908 endete die Produktion.

Weitere US-amerikanische Hersteller von Personenkraftwagen der Marke Monarch waren Milwaukee Motor Manufacturing Company, Monarch Motor Car Company (Illinois), Monarch Machine Company und Monarch Motor Car Company (Michigan).

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einzige Modell war ein Runabout. Er hatte einen luftgekühlten Einzylindermotor mit 7 PS Leistung. Das Fahrgestell hatte 173 cm Radstand. Gelenkt wurde anfangs mit einem Lenkhebel und erst ab 1907 mit einem Lenkrad.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Monarch Automobile Company – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 989 (englisch).
  2. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 1054 (englisch).