Viktor Kassai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juli 2016 um 01:06 Uhr durch SeanH (Diskussion | Beiträge) (→‎Turniere). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viktor Kassai als Schiedsrichter beim EM-Gruppenspiel Spanien-Italien am 10. Juni 2012.

Viktor Kassai [ˈviktor ˈkɒʃːɒ.i] (* 10. September 1975 in Tatabánya) ist ein ungarischer Fußballschiedsrichter. Hauptberuflich arbeitet Kassai als Reisekaufmann in Thessaloniki und Budapest.[1][2] Er spricht neben Ungarisch auch Englisch und Deutsch.[3]

Karriere

Seit 2003 ist Kassai internationaler FIFA-Schiedsrichter. Er leitete sein erstes Länderspiel am 18. August 2004 im Alter von 29 Jahren in Bratislava, als die Slowakei Luxemburg empfing (Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006).[4]

2007 leitete Kassai zwei Spiele der U-20-WM in Kanada. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich wurde er als vierter Offizieller eingesetzt. Beim Fußballturnier im Rahmen der Olympischen Spiele 2008 in Peking leitete er mehrere Spiele, unter anderem das Finalspiel. Die FIFA nominierte Viktor Kassai als einen von 30 Schiedsrichtern für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Dort kam er zu vier Einsätzen. 2011 leitete er das Finale der UEFA Champions League 2010/11 im Londoner Wembley-Stadion zwischen dem FC Barcelona und Manchester United. Er war einer der zwölf Schiedsrichter, die die Spiele bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 leiteten.[5] Im Vorrundenspiel der Europameisterschaft 2012 England gegen Ukraine verweigerte Kassai einem Tor der Ukrainer die Anerkennung, als John Terry den Ball erst hinter der Linie klären konnte.[6] Dieser Szene war allerdings eine Abseitsstellung der Ukraine vorangegangen, die das Schiedsrichterteam ebenfalls nicht erkannte.

Im Januar 2012 wurde er von der IFFHS zum Welt-Schiedsrichter des Jahres 2011 ernannt.[7]

Turniere

Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Gruppenphase
Vorlage:dts ist VERALTET – siehe dort.
Johannesburg Brasilien Brasilien Korea Nord Nordkorea 2:1 (0:0)
Gruppenphase
Vorlage:dts ist VERALTET – siehe dort.
Rustenburg Mexiko Mexiko Uruguay Uruguay 0:1 (0:1)
Achtelfinale
Vorlage:dts ist VERALTET – siehe dort.
Rustenburg Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Ghana Ghana 1:2 (1:1, 0:1) n. V.
Halbfinale
Vorlage:dts ist VERALTET – siehe dort.
Durban Deutschland Deutschland Spanien Spanien 0:1 (0:0)
Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Gruppenphase
Vorlage:dts ist VERALTET – siehe dort.
Danzig Spanien Spanien Italien Italien 1:1 (0:0)
Gruppenphase
Vorlage:dts ist VERALTET – siehe dort.
Donezk England England Ukraine Ukraine 1:0 (0:0)
Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Gruppenphase
Vorlage:dts ist VERALTET – siehe dort.
Saint-Denis Frankreich Frankreich Rumänien Rumänien 2:1 (0:0)
Gruppenphase
Vorlage:dts ist VERALTET – siehe dort.
Toulouse Italien Italien Schweden Schweden 1:0 (0:0)
Viertelfinale
Vorlage:dts ist VERALTET – siehe dort.
Bordeaux Deutschland Deutschland Italien Italien 1:1 n. V. (1:1, 0:0), 6:5 i. E.

Einzelnachweise

  1. Viktor Kassai - UEFA.com, abgerufen am 13. März 2012
  2. FIFA - KASSAI Viktor
  3. "Kassai pfeift Deutschland" auf kicker.de
  4. 2006 FIFA World Cup Germany ™ Preliminaries
  5. Meldung der UEFA, abgerufen am 20. Dezember 2011
  6. Kicker - Comebacker Rooney macht England froh, abgerufen am 19. Juni 2012
  7. IFFHS - Text zur Wahl, abgerufen am 13. Januar 2012

Weblinks

Commons: Viktor Kassai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien