Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2023 um 14:51 Uhr durch Frank63(Diskussion | Beiträge)(typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wurden vom 24. Juli bis 1. August 2021 fünf Wettbewerbe im Tennis ausgetragen. Diese umfassten jeweils ein Einzel für Damen und Herren sowie Doppelkonkurrenzen für Damen, Herren und ein Mixed. Die Wettbewerbe fanden im Ariake Tennis Park statt.
Insgesamt wurden 25 Stuhlschiedsrichter nominiert. Sie kamen in allen Wettbewerben zum Einsatz.[1] Die 40 Einsätze der Stuhlschiedsrichter ab Viertelfinale sind in Klammern, Medaillenspiele fett gekennzeichnet.
Frankreich Manuel Absolu (Halbfinale Herrendoppel, Viertelfinale Herrendoppel)
Schweden Louise Azemar Engzell (Spiel um Platz 3 Damendoppel, Halbfinale Dameneinzel)
Vereinigtes Konigreich Robert Balmforth (Halbfinale Mixeddoppel, Viertelfinale Herrendoppel)
Pro NOK durften maximal je sechs Damen und Herren teilnehmen. Im Einzel starteten 64 Athleten, im Damen- und Herren-Doppel 32 Paare und im Mixed-Doppel 16 Paare. Im Einzel durften maximal vier Athleten pro Land und Geschlecht eingesetzt werden, in den Doppeln maximal zwei Paare pro Land und Geschlecht.
Die Qualifikationskriterien galten für Damen und Herren. 56 der 64 Einzelstarter und 24 der 32 Doppelpaare qualifizierten sich direkt über die Weltrangliste zum Stichtag 8. Juni 2020.[2]