Benutzer Diskussion:Der wahre Jakob/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

lateinisch: Maria solventes nodis (Maria Knotenlöserin)

lat. Maria solventes nodis: Maria, die Knoten lösende bzw. Maria, die die Knoten löst

Was ist daran falsch? VG --Wikida (Diskussion) 12:23, 2. Jan. 2015 (CET)

Ich habe auf der Artikeldisku geantwortet.--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:41, 2. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Adminwiederwahlen: Koenraad
Umfragen: Ablehnung von Schiedsgerichtsanfragen trotz Zuständigkeit
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2015, WikiCup 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Erweiterung der Sichterrechte
Kurier – linke Spalte: Entscheidungsfindungen, Verlust: 14,5 Prozent Aktive seit Ende 2012, Happy Public Domain Day!, 2015 gestartet
Kurier – rechte Spalte: Süddeutschland-Treffen sucht Austragungsort!, Statistik: Admins und Adminkandidaturen 2014, Oscar-Marathon 2015, Gemeinfrei zum 1.1.2015, 8,2 Millionen Euro, 55 Millionen Dollar
GiftBot (Diskussion) 00:14, 5. Jan. 2015 (CET)

Introitus

Hallo Jakob, diese Disku diese Disku könnte dich interessieren bzw. vielleicht magst du etwas dazu beitragen? Grüße, --Turris Davidica (Diskussion) 10:20, 6. Jan. 2015 (CET)

Streithofen

[1] Mal abgesehen von der durchaus lässlichen Sünde des Tippfehlertums ("gestroffen", und da werfe ich unter Garantie nicht den ersten Stein...) entsteht durch dein "Vor die Klammer- Ziehen" von Benz der Eindruck, dass er auch Quelle der Info über die Geldbuße von 4000 DM sei. Stilistisch ist das Ergebnis zudem nicht schön. Wegen der schlechten Stimmung auf der Artikeldisk spreche ich dich ausnahmsweise hier an. --Feliks (Diskussion) 14:41, 7. Jan. 2015 (CET)

Die Alternative wäre, die Passage wegzulassen. Ich bin wahrlich kein Freund Streithofens, im Gegenteil, aber Passagen wie der demagogisch begabte Streithofen, zeigte sich aber zunächst als uneinsichtig, produzierte sich dann als verfolgte Unschuld sind POV und können nur im Artikel stehenbleiben, wenn klar ist, dass sie Zitate sind. Wenn du das stilistisch geschickter machen kannst - gerne!--Der wahre Jakob (Diskussion) 15:23, 7. Jan. 2015 (CET)
Ich hab die (übrigens nicht sonderlich weiterführende) Wertung "demagogisch begabt" raus, sie war in der Form ohnehin auch kein wörtliches Zitat (Das wäre "demagogische Begabung" gewesen) und den Rest wieeder so arrangiert, das die verbleibende Einordnung durch Benz als solche erkennbar ist. --Feliks (Diskussion) 16:36, 7. Jan. 2015 (CET)
Zufrieden bin ich nicht. Auch produzierte sich dann als verfolgte Unschuld, erkannte aber den Trend ist hochgradig POV und geht enzyklopädisch nur als belegtes Zitat; als solches ist es aber in deiner Version jetzt nicht mehr erkennbar. Amberg hat offenbar ähnliche Bauchschmerzen. Nichts für ungut.--Der wahre Jakob (Diskussion) 19:00, 7. Jan. 2015 (CET)

Veränderung

Salve DwJ, zunächst frohe Neujahrsgrüße! hier gab es eine Veränderung zum neuen Jahr. Die Seite müsste verschoben werden nach "Sonat-Verlag" und eine Weiterleitung vom ehemaligen Verlagsnamen wäre hilfreich. Könntest du das übernehmen? Magna gratia--Ἀστερίσκος (Diskussion) 15:17, 7. Jan. 2015 (CET)

Gern. Ist erledigt. + Grüße zurück! --Der wahre Jakob (Diskussion)
Mit Dank :) LG--Ἀστερίσκος (Diskussion) 16:15, 7. Jan. 2015 (CET)
Schau mal über diese Bearbeitung...--Ἀστερίσκος (Diskussion) 10:52, 10. Jan. 2015 (CET)
Ich bin kurz vor dem Aufbruch ins Wochenende und stecke in der Materie nicht so drin, dass ich ganz schnell was machen könnte. Es scheint ja seriös bequellt zu sein; der letzte Satz ist allerdings beim ersten Lesen ein wenig POV-geleitet. MNit Vianney hatte ich in Sachen Rahner und Trinität einmal eine sachlkich ganz konstruktive Zusammenarbeit. LG--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:17, 10. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Okatjerute freiwillige Abgabe der erweiterten Rechte
Umfrage Ablehnung von Schiedsgerichtsanfragen trotz Zuständigkeit beendet

Umfragen: Einführung von Bildzitaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweisen von Berlin, cool URIs don't change
Kurier – linke Spalte: Geschafft: Die ersten 100 Artikel für Kinder im „Klexikon“, Bitte recht freundlich!
Kurier – rechte Spalte: Livestream vom Guide-Camp 2, OWL-Bild des Jahres 2014, Kreuzberger Nächte: aber dann, aber dann, Livestream 8. Wikipedianischer Salon, Zum Stand von Flow
GiftBot (Diskussion) 00:14, 12. Jan. 2015 (CET)

belgische eifel

sag unter diskussion wenigstens, um welche unbelegte aussagen es dir geht. Dann erst kann man doch gezielt nach belegen suchen....--217.255.170.69 15:27, 12. Jan. 2015 (CET)

Ich habe hier geantwortet.--Der wahre Jakob (Diskussion) 15:46, 12. Jan. 2015 (CET)
hab´s gesehen, dann geh ich mal auf die suche...:-) --217.255.170.69 16:08, 12. Jan. 2015 (CET)
....und schon was gefunden. Jetzt brauch ich dich noch als sichter und bausteinentferner  :-) --217.255.170.69 16:15, 12. Jan. 2015 (CET)
Dann isset ja joot.--Der wahre Jakob (Diskussion) 16:51, 12. Jan. 2015 (CET)
jenauuu....:-)--217.255.170.69 16:54, 12. Jan. 2015 (CET)

Kantorale

Hallo "Der wahre Jakob",

ich habe kurz geantwortet (bei mir auf der Diskussionseite). Vorweg und generell: Danke für die Hinweise. Ein paar Orthographica sind aber immer noch stehen geblieben. Die werde ich noch ändern. --Dr. Michael Hauber (Diskussion) 18:43, 18. Jan. 2015 (CET)Dr. Michael Hauber

Ausrufer – 4. Woche

Rückblick:

Umfrage Literaturstipendium beendet
Adminkandidatur Koenraad erfolgreich 222:48:44 (82,22 %)
Wahl Unwort des Jahres 2014 Superschutz/Superprotect (61,9 %)

Meinungsbilder: Präzisierung von WP:Belege
Umfragen: Förderung von Wikipedia-Großprojekten
Wettbewerbe: Fotowettbewerb: Bild des Jahres aus Ostwestfalen-Lippe 2014
Sonstiges: Anmelden zum 3. Workshop: Weiterentwicklung Förderung
Kurier – linke Spalte: Freude schöner Erasmuspreis!, Umbenennungszwang für weniger „prominente“ Accounts, Der alljährliche Wikipedia-Dschungel, Die geschlechtergerechte Echokammer
Kurier – rechte Spalte: Viel Geld für Wikipedia-Projekte! Ist das richtig? Läuft das gut?, Neue Fußballwette zur Frauen-WM, Die WMF bannt jetzt auch global, Wikipedia in Whitehall, Wie geht es weiter mit der Förderung?, Und auch beim WikiCup sind noch Startplätze frei, Countdown läuft: Noch fünf Tage im Miniaturenwettbewerb, Superschutz/Superprotect ist Wikipedia-Unwort des Jahres 2014, Wikipedia-Unwort des Jahres 2014: heute abstimmen
GiftBot (Diskussion) 00:14, 19. Jan. 2015 (CET)

Neu

Salve DwJ, vielleicht hast du ja Interesse hier noch ein wenig nachzufeilen. LG--Ἀστερίσκος (Diskussion) 15:34, 22. Jan. 2015 (CET)

Bene. Videas quod feci. Salve.--Der wahre Jakob (Diskussion) 16:47, 22. Jan. 2015 (CET)

Dr.h.c.Matthias Arens wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 11:28, 10. Jan. 2015 (CET)

Auch ich wünsche ein gutes Wochenende.

Ich selber möchte erreichen das die Fakten die im Wikipedia verbreitet werden auch der Warheit entsprechen ..das ist doch der Sinn von Wikipedia ..oder täusche ich mich da.

Eigeninteresse der Wikipedia habe ich auch nicht verstanden

--__---- (Diskussion) 12:18, 10. Jan. 2015 (CET)

Benutzer:Doc Taxon hat auf deiner Diskussionsseite ja nach konkreten Falschinformationen im Artikel gefragt. Ich rege an, dass dort weiterdiskutiert wird. Schönen Gruß!--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:04, 11. Jan. 2015 (CET)

Hallo ich habe mich doch immer zurückgemeldet.

Ich bin international unterwegs und bin Teils in unterschidlichen welten unterwegs.Mein Problem ist das wir die Seite vom Quality Magazine mit den Fakten speichern wollen die stimmen und nicht mit unwahrheiten wie die falsche Auflage usw.eine Historie auch wenn die nicht so toll ist kann ruhig bleiben aber es muss richtig sein--__---- (Diskussion) 21:03, 15. Jan. 2015 (CET)--__---- (Diskussion) 21:05, 15. Jan. 2015 (CET)

Hallo Jakob, dieses Wunschmentorengesuch ist ebenso noch offen. Möchtest Du es nicht doch übernehmen? Danke und Grüße --H O P  17:35, 29. Jan. 2015 (CET)

Ich wollte hier eigentlich absagen, aber noch bis zum Wochenende warten. Er hat konkrete Fragen nicht beantwortet. Meine Tendenz: Lustlos.--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:38, 29. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Präzisierung von WP:Belege formal ungültig (41:115:5; 26,3 %)

Bürokratenwiederwahlen: APPER, Inkowik, Merlissimo
Umfragen: Systemweite Edit-Überwachung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verifizierte Benutzer
Kurier – linke Spalte: Ein (ab)stimmungsvoller Rückblick auf den Jahreswechsel 2014/2015, Schweizer Kleinmeister der Sammlung Gugelmann
Kurier – rechte Spalte: „Profit!“ ruft die Eule, Happy Magnus Manske Day, Werbung: Das Support-Team sucht Support, Eins aus 981, US-Amerikaner und Amerikaner, Mit Random House zur Buchmesse, Wikimania 2016 in Esino Lario
GiftBot (Diskussion) 00:13, 26. Jan. 2015 (CET)

Annica34 wünscht sich dich als Mentor!

Hallo Der wahre Jakob! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --H O P  15:51, 29. Jan. 2015 (CET) P.s. Sie setzte auch noch ein normales Mentorengesuch (13:37 Uhr) und zuletzt um 15:43 Uhr ein Wunschmentorengesuch an @Artregor: ab. Ich hielt denn das erste Wunschmentorengesuch an.

Falls Du mentorieren möchtest: Ihr erster Artikel wurde nicht gelöscht, sondern in den BNR verschoben: Benutzer:Annica34/Rainer Herbst --Nobody Perfect (Diskussion) 15:56, 29. Jan. 2015 (CET)
Anica34 hat ihren Entwurf auf meine Disk. kopiert, ich werde ihr zunächst helfen, bis du dich bei ihr meldest. MfG --Doc.Heintz (Diskussion) 16:34, 29. Jan. 2015 (CET)
Ich habe übernommen. --Der wahre Jakob (Diskussion) 17:38, 29. Jan. 2015 (CET)

Annica34 Relevanz Rainer Herbst

Hallo Jakob,

ich habe mir das mit den Relevanzkriterien nochmal durchgelesen. Der Künstler muss mindestens 5 Mal an renommierter Stelle ausgestellt worden sein. Und das ist der Fall siehe http://www.rainerherbstkunst.de/zur-person/. Der Kunstpalast Ehrenhof und die Kunstsammlung NRW sind renommierte Ausstellungsorte. Oder wie frage ich die Fachgremien bei Wikipedia? Gruss Annica34 --Annica34 (Diskussion) 13:51, 30. Jan. 2015 (CET)

Ich habe auf deiner Benutzerdiskussionsseite geantwortet.--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:44, 30. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

De-Admin: Antrag auf Temp-de-Admin Wolfgang Rieger
Umfragen: De-Administrierung bei Inaktivität
Kurier – linke Spalte: Kommentar zu De Gruyter: That’s the Way the Wikiworld goes
Kurier – rechte Spalte: Wer knackt die 300?, 9. Salon in Wuppertal, Ein Aufwärtstrend bei den Neuanlagen?, Gibt es die deutschsprachige Wikipedia?, Wikimania-Stipendien, Wikipedia goes Filmfestival!
GiftBot (Diskussion) 00:13, 2. Feb. 2015 (CET)

Tabelle erstellen

Hallo wahrer Jakob, jetzt wende ich mich doch noch einmal an dich. Bei uns in der Community in Mainz und Umgebung kann mir niemand helfen. Für mein Projekt Benutzer:Nixnubix/MAN-Werk Gustavsburg will ich noch eine extra Tabelle erstellen. Ich bekomme die Tabelle Auswahl der Bauwerke des MAN-Werk Gustavsburg einfach nicht in den Griff. Die Proportionen stimmen nicht und wie kann ich die Koordinaten richtig verlinken? Kannst du mir das mal auf die Reihe bringen oder schreiben, an wenn ich mich in diesem Fall wenden kann?

Auswahl der Bauwerke des MAN-Werks Gustavsburg
Name Lage Koordinaten Fertigstellumg Status Beschreibung / Anmerkungen Bild
Alte Harburger Elbbrücke Hamburg / Süderelbe 53.473062, 9.994788 1899 in Nutzung Bogenbrücke; ursprüngliche Nutzung Straßenbrücke; momentane Nutzung Fußgängerbrücke; Durch Kaiser Wilhelm II am 30. September 1899 eröffnet
Alte Niederräder Brücke Frankfurt am Main 50.089167, 8.631389 1928 in Nutzung 1945 Von Pionieren der Wehrmacht gesprengt; 20. Juni 1945

Hebung des Wracks beginnt; 7. Januar 1946 Inbetriebnahme der wieder hergestellten Brücke. ||

Cäcilienbrücke Oldenburg 53.133107, 8.220000 1927 wiederaufgebaut Hub- und Straßenbrücke

Gruß --Nixnubix (Diskussion) 09:42, 2. Feb. 2015 (CET)

Hallo Nixnubix!
Für Fragen zu den Koordination kannst du dich auf der Disku an Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung wenden.
Die Frage der Tabellenformatierung ist wirklich haarig, ich habe mir da auch nur ein bisschen mit learning by doing beigebracht. Hilfe findest du hier. Du kannst einzelne Spalten unsortierbar machen, mit toptextcells kann man den Text in jeder Zelle oben beginnen lassen. Mit nowrap hinter dem längsten Item einer Spalte kann man diese Spalte so breit machen, dass der Begriff einzeilig bleibt, usw. Versuche mal, dich da durchzufinden, dann können wir weiter schauen. Ich denke auch mal nach, welchen Benutzer ich dir als Tabellen-Fex empfehlen kann. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 10:15, 2. Feb. 2015 (CET)
WOW! Ging das aber schnell. Da freut man sich doch. :-)
Also, danke für deine Ratschläge und ich werde mich mal an die Stellen, die du mir empfohlen hast in Verbindung setzen. Wenn dir aber trotzdem noch irgendetwas dazu einfällt, lass' es mich bitte bitte wissen. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 10:24, 2. Feb. 2015 (CET)

Artikelliste

Hallo, in der Liste Deiner angelegten Artikel ist Franziskanerkloster (Berlin) zweimal aufgeführt, außerdem wurde das inzwischen verschoben auf Liste von Franziskanerklöstern in Berlin. --Nobody Perfect (Diskussion) 12:01, 10. Feb. 2015 (CET)

Danke dem aufmerksamen Leser! Den Doppeleintrag habe ich gelöscht, aber Rotlinks lasse ich nach Verschiebungen drin, wenn ich den Artikel ursprünglich mal angelegt/bearbeitet habe (oder ggf an der Verschiebung/Löschung beteiligt war). So hat jeder seinen Tick. --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:09, 10. Feb. 2015 (CET)
Gerne! Ohne den Rotlink wäre mir die Dopplung auch nicht aufgefallen ;-) --Nobody Perfect (Diskussion) 13:00, 10. Feb. 2015 (CET)

Charly1234 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 01:41, 14. Feb. 2015 (CET)

Julia56Masurath wünscht sich Artmax als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:02, 2. Mär. 2015 (CET)

Neuer Artikel

Salve DwJ, hier ein neuer Beitrag, dürfte dir bekannt sein. Vielleicht findest du noch Verbesserungsmöglichkeiten. LG --Ἀστερίσκος (Diskussion) 11:57, 10. Mär. 2015 (CET)

Ich bin mal durchgegangen. Lustig, dass es sowohl in Neunkirchen (Rheinland) als auch in Neuenkirchen (Westfalen) eine Margaretenkirche gibt. Hier ist ja wohl die rheinische die richtige, oder? LG--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:02, 11. Mär. 2015 (CET)
Ja er ist Rheinländer - danke fürs drüberschaun :) --Ἀστερίσκος (Diskussion) 18:06, 11. Mär. 2015 (CET)

Entschuldigung

Lieber Jakob, ich bin total entsetzt. Ich habe auch keine Erklärung, wie das passieren konnte und an welchen Knopf ich da geraten bin. Weißt Du noch? So etwas ist mir vor Jahren auch mal passiert und ich glaubte damals, dass jemand meinen Account geknackt hätte. Damals habe ich sogar mein Passwort geändert. Also nochmal, bitte entschuldige meinen Blödsinn, den ich da gemacht habe. Viele herzliche Grüße --der Pingsjong (Diskussion) 21:15, 14. Mär. 2015 (CET)

O.K. Ich konnte mir auch keinen vernünftigen Reim drauf machen. Mach et joot!--Der wahre Jakob (Diskussion) 21:18, 14. Mär. 2015 (CET)

„Hier trifft sich die Wikipedia-Community und tut Dinge“

Wikipedia-Community - das bist auch Du, und das Lokal K ist auch Dein Raum, um Ideen rund um Wikipedia zu planen, diskutieren und umzusetzen. Um Dich auf Ideen zu bringen, komm doch einfach am Sonntag, den 26. April 2015 nach Köln-Ehrenfeld und mach mit:

  • Du hast etwas, was Du immer schon mal für Wikipedia fotografieren oder filmen wolltest ?
  • Du wolltest immer schon wissen, wie bestimmte Dinge in der Wikipedia funktionieren ?
  • Du hast ein Projekt im Kopf und suchst dafür Raum und Mitstreiter?
  • Du hast die Nase voll von der Wikipedia und willst Dich mal auskotzen?
  • Du hast eine ganz andere Idee (...)?

Die Tür ist ab 11.00 Uhr offen in der Hackländerstr. 2, siehe Anfahrt. Wenn Du magst, kannst Du Dich anmelden, komm aber auch gern spontan vorbei.

Projektseite: Wikipedia:Lokal K/Aktionstag.

Viele Grüße aus dem Lokal K. 22:08, 19. Mär. 2015 (CET), Raymond

Weißt Du ob Artmax eine Auszeit hat?

Hallo wahrer Jakob, Artmax ist mein Mentor, den ich auch gerne behalten möchte. Du bist mein Ersatzmentor, deshalb meine Frage an Dich: Weißt du ob Armax eine "Auszeit" hat ? Zuletzt hat Artmax mir am 4. März geantwortet. Ich bearbeite einen Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Artathe und hänge nun etwas in der Luft. Wäre schön, wenn ich wüsste woran ich bin. Gruß --Artathe (Diskussion) 09:46, 21. Mär. 2015 (CET)

@Artmax: Gestern hat er noch editiert ([2]). Ich pinge ihn mal an. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 10:30, 21. Mär. 2015 (CET)
Oh, bitte vielmals um Entschuldigung. Es ist mir einfach bei der Beobachtung durchgerutscht. Melde mich dort aktiv am Montag. Grüße --Artmax (Diskussion) 13:27, 22. Mär. 2015 (CET)

4spring wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 08:04, 22. Mär. 2015 (CET)

Glückwunsch! LG--Ἀστερίσκος (Diskussion) 15:43, 22. Mär. 2015 (CET)

Venthisikimi wünscht sich Artmax als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:03, 23. Mär. 2015 (CET)

Katholische Kirche (Begriffsklärung)

Hallo wahrer Jakob, schau mal bitte hier vorbei. Ich wähne mich – natürlich – im Recht. Übersehe ich da etwas? -- Dietrich (Diskussion) 20:33, 3. Apr. 2015 (CEST)

Frage zur Konvention bei Eisenbahnstrecken

Hallo Der Wahre Jakob, ich bin neu bei den Eisenbahnern und möchte mich zukünftig auch mit Beiträgen einbringen. Dazu habe ich eine Frage an einen erfahrenen Eisenbahn-Autoren: Auf der Bahnstrecke Mölln-Hollenbek ist in der Infobox der Abzweig von Bad Oldesloe hellrot eingezeichnet. Auf diesem Abschnitt liegen aber noch Gleise, und er wird für Draisinenverkehr und gelegentlich dieselbetriebene Überführungsfahrten genutzt. Müsste er dann nicht dunkelrot eingezeichnet sein? Danke und Gruß! --Karawane 71 (Diskussion) 11:18, 2. Apr. 2015 (CEST)

Lieber Karawane71! In diesen ganz speziellen Dingen sind andere Leute bewanderter als ich. Stelle doch bitte deine Fraga mal auf Portal Diskussion:Bahn oder sprich Benutzer Diskussion:Platte an, von dem stammt das Diagramm! Schönen Gruß und frohes Schaffen!--Der wahre Jakob (Diskussion) 22:56, 2. Apr. 2015 (CEST)
Danke!--Karawane 71 (Diskussion) 22:03, 6. Apr. 2015 (CEST)

Ludwig Funk Artikeldisku

Hallo wahrer Jakob,

ich habe Dir auf der Artikeldisku geantwortet. Gruß aus der Wetterau und dem Vogelsberg - heute räuberfreie Zone. --Thorybander (Diskussion) 21:47, 19. Apr. 2015 (CEST)

Aktionstag im Lokal-K: nächsten Sonntag

Hallo Der wahre Jakob,

dies ist eine kleine Erinnerung an unseren Aktionstag im Kölner Lokal K, zu dem wir Dich ganz herzlich einladen. Wir wollen versuchen, noch mehr Menschen aus der Community für die Möglichkeiten dieses Real-Live-Raums zu begeistern. Wenn Du magst, trag Dich doch in die Teilnahmeliste ein, oder schau einfach spontan vorbei, wir würden uns freuen!

Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

--Elya 21:17, 20. Apr. 2015 (CEST)

PS. Sorry für die erneute Rundmail, du bekommst diese Nachricht, weil Deine Benutzerseite in einer der Kategorien „Benutzer aus (Köln/Umland)“ ist. Es ist ganz bestimmt die letzte Mail für diesen Aktionstag ;-)

Hallo Wahrer Jakob, könntest du dich da beteiligen, falls Grani immer noch nicht begreifen will? Gruß, --Rabanus Flavus (Diskussion) 16:46, 23. Apr. 2015 (CEST)

Grani ist ein Fall für sich... --Der wahre Jakob (Diskussion) 18:39, 23. Apr. 2015 (CEST)
In der Tat. Eine Flut von bestenfalls platten, meistens fehlerhaften Artikeln über Themen, von denen er nichts versteht, und null Lernbereitschaft. --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:07, 23. Apr. 2015 (CEST)
Er passt besser nach Kathpedia ;-) --Der wahre Jakob (Diskussion) 19:26, 23. Apr. 2015 (CEST)
Salve, RB 7, 57-58, gesegneten Sonntag und LG--Ἀστερίσκος (Diskussion) 13:36, 25. Apr. 2015 (CEST)

Frage an meinen Ersatzmentor: Wie lege ich mir einen Artikel an, so dass ich in Ruhe daran arbeiten kann ?

Hallo wahrer Jakob, Artmax ist mein Mentor. Seit 15. April antwortet er mir nicht. Nun meine Frage an dich als Ersatzmentor: Ich plane den Künstler Giselher Scheicher einzustellen. Damit der Artikel nicht gleich durch die Qualitätssicherung fällt möchte ich ihn gerne erst freischalten wenn er entsprechend formatiert ist. Wie lege ich mir einen Artikel an, so dass ich in Ruhe daran arbeiten kann ? Sonnige Grüße--Artathe (Diskussion) 09:17, 27. Apr. 2015 (CEST)

Besten Dank für die schnelle Reaktion

Hallo wahrer Jakob, besten Dank für die schnelle Reaktion. Artmax hat auch reagiert. Allerdings möchte er Giselher Scheicher nicht von mir einstellen lassen. Nachfolgend auch für dich meine Antwort an Artmax, von der ich hoffe dass er mich unterstützt! Viele Grüße--Artathe (Diskussion) 13:15, 27. Apr. 2015 (CEST) Mein Schreiben an Artmax:

Lieber Armax, zu Andrea Thema: Es ist alles im Internet einzusehen, also nichts was nur jemand aus dem engen Kreis wissen kann. Es ist längst nicht alles was man über die Künstlerin recherchieren kann in Wiki eingestellt. Zu weiteren Aktivitäten: Wie du der Liste meiner Beiträge entnehmen kannst habe ich zwischenzeitlich auch schon mehrere kleine Aktivitäten in anderen Bereichen gezeigt. Sobald Scheicher eingestellt ist habe ich weitere Aktivitäten geplant. Zu Giselher Scheicher: Da gibt es sehr viele andere Künstler, die lange nicht so bedeutend und dennoch in Wiki vertreten sind! Scheicher gehört zu den bedeutenden lebenden Künstlern, die weit über seine Region hinaus Anerkennung gefunden haben. Egal wann immer jemand ihn einstellen wird, so werde ich ohnehin ergänzen, soweit ich kann. Eine Betreuung durch Dich würde hilfreich sein! Scheicher hat eine ganze Latte an hochkarätigen Ausstellungen, Ankäufen, Auszeichnungen... vorzuweisen und er hat die Würdigung in Wikipedia vertreten zu sein schon lange verdient! Nachfolgend ein Einblick zu seiner Relevanz. Ich würde mir von Dir als meinem Mentor wünschen, dass Du die Seite beobachtest und irrelevante Beiträge entfernst bevor es eingestellt wird. Auch habe ich keine Ahnung wie die Einzelnachweise in der Liste erscheinen. Es wäre schön, wenn Du mir das anlegen kannst, bzw. erklärst, wie ich den Artikelentwurf selbst anlege. Ich verbleibe in der Hoffnung auf deine Unterstützung und mit sonnigen Grüßen--Artathe (Diskussion) 13:15, 27. Apr. 2015 (CEST)

Bist du bereit mir bei der Einstellung von Giselher Scheicher zu helfen ?

Hallo nochmals,

Artmax hat mir schon geantwortet: "Vielleicht ist Der wahre Jakob bereit, Dir als Mentor zu helfen. Bei mir übersteigt es das Zeitkontingent. Es fehlen in Wikipedia doch noch eine ganze Reihe international bekannter Künstler, denen ich gerne (interessenkonnfliktfrei) meine Energie spenden möchte. Bitte um Verständnis. --Artmax (Diskussion) 13:34, 27. Apr. 2015 (CEST)"

Wie Du dem vorherigen Abschnitt, dem ein Auszug von meiner Arbeit zu Giselher Scheicher beigefügt ist, entnehmen kannst editiere ich auch ohne Hilfe. Nur ab und zu gibt es eine Frage. Kann ich die von dir angelegte Seite Artathe/ Scheicher nutzen oder soll ich wegen der Nachverfolgung selbst anlegen- bzw. wie geht das ? Bist du bereit mir bei der Einstellung von Giselher Scheicher zu helfen und mir ggf. zu sagen wenn ich etwas anlege was für Wiki oder dem Künstler peinlich ist ?

Es wäre sehr nett, wenn Du mich unterstützt. Besten Dank und sonnige Grüße--Artathe (Diskussion) 14:28, 27. Apr. 2015 (CEST)

VM

Es ehrt Dich, dass Du Nicola verteidigst. Aber nötig ist es, glaube ich, nicht. Wer einmal Diskussion:Waffeleisen/Archiv/1 gelesen hat, weiß Bescheid.--Mautpreller (Diskussion) 10:38, 29. Apr. 2015 (CEST)

Da war ich beteiligt, ähnliche Beispiele gibt es mehrfach (auch ohne meine Beteiligung). Ich weiß jetzt, dass man in WP jemanden ungestraft "Eitelkeit" verbunden mit "Geltungsbedürfnis" vorwerfen darf. Schöne Sitten hier. --Der wahre Jakob (Diskussion) 10:46, 29. Apr. 2015 (CEST)
Naja, der Vorwurf lässt tief blicken, aber nicht bezüglich des Adressaten, sondern bezüglich des Absenders. Ehrlich gesagt, ich hab insbesondere in meiner Adminzeit und auch noch später Vergleichbares zu hören gekriegt. Meiner Ansicht nach sollte man darauf nur reagieren, wenn man es für unerträglich hält; wenn man kann, ist Ignorieren besser. Henrys PS finde ich allerdings entschieden unerfreulich.--Mautpreller (Diskussion) 11:45, 29. Apr. 2015 (CEST)
Und warum bist du kein Admin mehr? :) --der Pingsjong Glückauf! 11:58, 29. Apr. 2015 (CEST)
Kannst es nachlesen und Dir ein Urteil bilden. Viel Spaß. Der unmittelbare Grund ist natürlich einfach, dass ich zu einer fälligen Wiederwahl nicht angetreten bin, sondern lieber darauf verzichtet habe. --Mautpreller (Diskussion) 12:01, 29. Apr. 2015 (CEST)
Wir kennen und doch, mir musst du doch nichts erzählen. Und du bist auch immer auf dem richtigen Weg gewesen! --der Pingsjong Glückauf! 12:09, 29. Apr. 2015 (CEST)
Nein und nein.--Mautpreller (Diskussion) 13:10, 29. Apr. 2015 (CEST)

Jakob,

willst du etwa aufgeben? Warte doch noch etwas ab, und lass es sacken. --Schlesinger schreib! 22:09, 29. Apr. 2015 (CEST)

Nein, ich habe nur mein Mentorat beendet, weil ich diese Veranstaltung nicht mehr glaubwürdig vertreten kann, wo jeder ungestraft mit Unrat um sich werfen darf wie ein kleines Kind. Ich lasse die Finger vom Meta-Bereich und freue mich auf ungestörte Artikel-Arbeit. --Der wahre Jakob (Diskussion) 22:14, 29. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Wahrer Jakob, vielen Dank für deine Stimmen zum Publikumspreis, sie sind wohlbehalten bei mir eingegangen udn verbucht worden. Beste Grüße, Alt 00:45, 2. Mai 2015 (CEST)

Bild des Tages

sin commentario

"Köstlich"! Danke.--Der wahre Jakob (Diskussion) 14:12, 5. Mai 2015 (CEST)

Wiederaufnahme

Hallo Jakob, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Die Vorhaben sind noch die gleichen wie vor einem Jahr, ansonsten würde ich gerne einfach ein paar Ergänzungen zu bestehenden Einträgen machen, mal sehen wie es dann so voran geht. Habe gerade bemerkt, dass ich tatsächlich viel vergessen habe. Grüße Monika Cyran

...zum Beispiel das Signieren: zweimal - und viermal ~ ;-) --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:17, 6. Mai 2015 (CEST)
mit anderen Worten: ich habe wohl alles vergessen. Mal sehen wie das jetzt aussieht .-) -- Monika Cyran (Diskussion) 21:28, 6. Mai 2015 (CEST)
und danke, dass du dich trotzdem wieder um mich "kümmern" willst -- Monika Cyran (Diskussion) 21:45, 6. Mai 2015 (CEST)

Vielen Dank

Sehr herzlich möchte ich mich für deine VM bedanken. Ich hätte es ja eigentlich wissen müssen. ;o{ --der Pingsjong Glückauf! 10:49, 29. Apr. 2015 (CEST)

Du hast es ja geahnt, sonst hättest du nicht den Prangereintrag über mich verwahrt. Aber dann heucheln: Und ich war in letzter Zeit so dumm, zu glauben, dass die Konflikte zwischen Der wahre Jakob und mir für immer beigelegt seien. --Der wahre Jakob (Diskussion) 23:22, 29. Apr. 2015 (CEST)
Ich will Dir mal was ganz Ehrliches sagen: Ich hatte mich seinerzeit so sehr gefreut, mit Dir ins Reine gekommen zu sein. Wir hatten uns versprochen, keinen weiteren Zores mehr zu beginnen. Das ging auch lange Zeit gut. Ich habe sogar irgendwo (leider habe ich dafür kein Gedächtnis, wo es gewesen ist) laut verkündet, dass wir beide uns gut vertragen. Und dann bist Du mir in irgendeiner Altenberger Sache (auch vergessen) in den Rücken gefallen und hast zwei Mal einen erledigten Edit wieder eingefügt, was eine regelrechte Provokation war. Das habe ich zuerst gar nicht erkannt, weil ich mit Dir überhaupt nicht gerechnet hatte. Und Deine VM hier war auch ein dicker Hund, denn Du warst erstens nicht Betroffener und es war zweitens kein Angriff gegen jemanden, sondern ein Frage, die Du für Deine VM verwendet und aus dem Zusammenhang herausgerissen hast. Ich entferne gern, was Du vorstehend beanstandet hast, und was ich ebenfalls schon lange vergessen hatte. Ich habe wichtigere Gedanken im Kopf als so etwas. Jakob, Dich hat es aufgeregt, wie ich gesehen habe. Mich hat es aufgeregt. Vorschlag: Lass es gut sein, greif mich nicht an, ich greife Dich auch nicht an. Ich hoffe, dass Du als gelernter Christ noch in der Lage bist, die Vergangenheit ruhen zu lassen und eine gute Zusammenarbeit mit mir zu pflegen. Ich bemühe mich dazu mit ganzer Kraft. Gute Nacht --der Pingsjong Glückauf! 00:19, 30. Apr. 2015 (CEST)
Diesen Abschnitt werde ich bei mir archivieren, damit ich im Falle eines Falles nicht suchen muss. --der Pingsjong Glückauf! 11:05, 1. Mai 2015 (CEST)
Man kann sich auf der eigenen Festplatte hunderte Links speichern, katalogisieren und blitzschnell auffinden. Wer dies nicht tut und stattdessen mit demonstrativer Ankündigung, öffentlichkeitswirksam auf Wikipediabenutzerseiten plakatiert hat nur die projektstörende Provokation im Sinn und heuchelt nur den Wunsch nach einem friedlichen Miteinander. --93.198.145.201 11:27, 1. Mai 2015 (CEST)
Heuchelst du auch, weil du deinen WP-Account lieber nicht vorzeigst und hier als IP editierst? --der Pingsjong Glückauf! 12:10, 1. Mai 2015 (CEST)
Mit wem sprichst du? --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:14, 1. Mai 2015 (CEST)

(BK) Nicht mit Dir, Jakob, sondern mit der vorstehenden IP. Wenn es versehentlich Deine eigene IP gewesen sein sollte, weil Du nicht angemeldet warst, will ich Dir gern sagen, dass ich nicht weiß, wie diese Speicherungen auf der Festplatte gehen. In meinem Alter lernt man nicht mehr alles, was den PC angeht. Gruß --der Pingsjong Glückauf! 12:23, 1. Mai 2015 (CEST)

Nein, Pingsjong. Das hat mit heucheln nichts zu tun. Ich mag nur nicht namentlich auf Deinen Prangerseiten auftauchen und von Dir zukünftig mit penetranter Aufmerksamkeit bedacht werden. Das ist der alleinige Grund. --93.198.145.201 12:16, 1. Mai 2015 (CEST)
Dann rate ich dir, lieber den Mund zu halten. --der Pingsjong Glückauf! 12:33, 1. Mai 2015 (CEST)
Merkwürdige Drohung, ehrlich. Wer den Mund aufmacht, wird von Pingsjong an den Pranger gestellt. Das ist ein Stil hier! Kindergarten. Und das auf meiner Diskussionsseite. --Der wahre Jakob (Diskussion) 16:30, 1. Mai 2015 (CEST)
Das ist genau so merkwürdig wie Deine VM (siehe oben), die erstens keine war, mit der Du zweitens nichts zu tun hattest und bei deren Sachverhalt drittens nirgendwo Dein Name gestanden hat. Kann ich unter diesen Umständen Deine früheren Versprechungen zu einer reibungslosen Zusammenarbeit oder sich aus dem Weg gehen überhaupt noch weiterhin ernst nehmen? Von mir aus besteht jedenfalls nach wie vor die Absicht dazu. Gruß --der Pingsjong Glückauf! 17:46, 1. Mai 2015 (CEST)
Du irrst: Wikipedia:Keine persönlichen Angriffe#Maßnahmen: "Jeder kann Angriffe auf eine Person auf der Seite Wikipedia:Vandalismusmeldung melden." Außerdem bin ich irritiert, weil ich dein tatkräftiges Agieren in der Causa Pittimann verfolgt habe. Das wäre dann ja auch "merkwürdig".--Der wahre Jakob (Diskussion) 22:02, 1. Mai 2015 (CEST)
Willst Du Dich künftig wieder an unsere Vereinbarung halten oder nicht? Das ist hier die wichtige Frage und nur darum geht es. Meinen Standpunkt habe ich deutlich geäußert. Jetzt musst Du sagen, wie es gehen soll. --der Pingsjong Glückauf! 22:23, 1. Mai 2015 (CEST)
Die Frage ist doch gar nicht mehr wichtig. Seit Admin He3nry entschieden hat, dass gegenseitige VMs zwischen uns wegen der "Altlasten" nicht mehr zu beachten sind, ist VM ein stumpfes Schwert. Da ist ja schon einiges an Zündstoff raus. Im Artikelbereich haben wir zur Zeit unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn wir uns inhaltlich mal in die Quere kommen, gilt Wikipedia:Geh von guten Absichten aus. Wenn du meinen Freunden zu nahe trittst, werde ich mich beteiligen, und umgekehrt ist das dein gutes Recht bei deinen Freunden (bei Pittimann habe ich mich mit Absicht völlig rausgehalten). Wenn du den Altenberger Dom (Geschichte und Baubeschreibung) in Ordnung bringen willst, würde mich das sehr freuen; ich habe da nur Interessen hinsichtlich Abtei und Nutzung, da müssten wir uns ggf einigen können. Du siehst: Ich bin da ganz gelassen. Schönen Sonntag!--Der wahre Jakob (Diskussion) 20:42, 2. Mai 2015 (CEST)
Eigentlich schade. Aber es ist halt wie es ist und für mich ist es folglich richtig, dass ich mir diesen Vorgang präsent halte. Auch Dir noch einen schönen Sonntag. --der Pingsjong Glückauf! 21:44, 2. Mai 2015 (CEST)
Schade ist Dein Verhalten. Ständig stichelnd und provozierend auf bösartigste Art und Weise Leute angreifen, sich mit durchsichtig scheinheiliger Argumentation als Unschuld vom Lande hinstellen und selbst bei nachgewiesenen Lügen rumlavieren statt sich zu entschuldigen. Ekelhaft! --93.198.152.215 11:54, 3. Mai 2015 (CEST)
Was ist das denn??? Hast du noch alle Tassen im Schrank? Ich glaube, dass es besser ist, diesen Mist zu ignorieren. ;o{ --der Pingsjong Glückauf! 12:02, 3. Mai 2015 (CEST)

@Pingsjong, mach dir nichts draus. Das sind ganz feine Leute, so wie ich, die das so machen als IP. Die kennen sich auch alle untereinander und halten zusammen. Auf meiner Diskussionsseite, hätte ich das zwar gelöscht, aber DwJ freut sich sicherlich darüber. So ist die Welt. :)--213.196.215.180 09:33, 13. Mai 2015 (CEST)

Hier ist eine Archiv-Funktion mit Zeitfaktor geschaltet, das erschien mir bisher als ausreichend zur Pflege meiner Diskussionsseite. Jeder neue Beitrag, ob sinnvoll oder nicht, schiebt den Archivierungszeitpunkt hinaus.--Der wahre Jakob (Diskussion) 10:26, 13. Mai 2015 (CEST)

Hallo Der wahre Jakob! - Bin gerade darüber "gestolpert", dass du anscheinend einen Beitrag einer anderen Benutzerin (Wikida) gelöscht hast. Ich kann dazu keinen Kommentar finden. Warum denn das? --Flo Sorg (Diskussion) 13:38, 13. Mai 2015 (CEST)

Es handelt sich um diesen Edit auf der Seite Maria Knotenlöserin: [3]. In der Zusammenfassungszeilke steht ein erster Kommentar, des weiteren verweise ich auf Diskussion:Maria Knotenlöserin#Patrona-Bavariae – Wallfahrt 2015. Es gab vorher Diskussionen mit Wikida zu verschiedenen Punkten im selben Artikel. ImO arbeitet sie nicht besonders enzyklopädisch.--Der wahre Jakob (Diskussion) 13:46, 13. Mai 2015 (CEST)
"ImO arbeitet sie nicht besonders enzyklopädisch." Halte ich für möglich. Ich habe es nicht nachvollzogen, da höre ich gerne auf deine Meinung. Auf was ich hinaus möchte: Du löscht, ohne Kommentar, Erklärung oder was auch immer. Finde ich nicht gut. Warum löscht sie nicht selbst? Warum gibst du beim Löschen nicht einen Kommentar ab? (oder "besser": Schreib deinen Kommentar einfach zu dem Eintrag von Wikida auf der Diskussionsseite dazu) --Flo Sorg (Diskussion) 14:22, 13. Mai 2015 (CEST)
Das "Löschen ohne Kommentar" weise ich zurück, siehe dazu meinen Difflink.--Der wahre Jakob (Diskussion) 14:27, 13. Mai 2015 (CEST)
hmmm, keine Ahnung, was ein "Difflink" ist. Ich bekomme zu sehen: " ‎Der wahre Jakob (Diskussion | Beiträge)‎ (Änderungen von Wikida (Diskussion) auf die letzte Version von CopperBot zurückgesetzt)" --Flo Sorg (Diskussion) 18:30, 13. Mai 2015 (CEST)
Ein Difflink ist das, was diu siehst, wenn du hier auf die kleine [2] klickst: Es handelt sich um diesen Edit auf der Seite Maria Knotenlöserin: [4].
Aber ich bin etwas ratlos: Die von dir angesprochene Löschung im Ulrich-von-Augsburg-Artikel habe ich offenbar unabsichtlich und von mir aus auch unbemerkt gemacht, Entschuldigung! Löschen wollte ich nur die Passage in Maria Knotenlöserin. Daher wusste ich zunächst gar nicht, wovon du gesprochen hast. Du hast natürlich recht. Löschungen auf Diskussionsseiten gehen gar nicht. Alles klar? Sorry. --Der wahre Jakob (Diskussion) 19:46, 13. Mai 2015 (CEST)
Hallo Der wahre Jakob! puh - geklärt! *freu* Ich ahnte schon, dass es sich um ein Missverständnis handeln könnte, nur worin es lag, konnte ich nicht herausfinden ... Danke! Dir Viel Spaß! --Flo Sorg (Diskussion) 19:58, 13. Mai 2015 (CEST)

Enzyklika

Nachem Du bei dem Thema schon mehrmals tätig warstː Könntest Du Dir - falls es Deine Zeit erlaubt - den Abschnitt Aufbau und Struktur vornehmen? Da hängt stilistisch und grammatisch einiges schief. Ich würde es selbst machen, komme aber heute Abend nicht mehr dazu. Viele Grüßeǃ --Berossos (Diskussion) 20:02, 20. Jun. 2015 (CEST)

Ausklappbare Bereiche

Hallo Jakob, hier bei Vaterunser und in anderen Artikeln macht gerade ein Benutzer einen Rundumschlag bzgl. ein- und ausklappbarer Bereiche. Eine VM läuft bereits. Liebe Grüße --CaS2000 (Diskussion) 21:15, 1. Jul. 2015 (CEST)

Vesper

EG zur Email: Diese Vesper ist gemeint. LG--Ἀστερίσκος (Diskussion) 17:50, 25. Jul. 2015 (CEST)

Zwei Bitten

Hallo, ich hätte zwei Bitten an dich.

Die erste: Könntest du bitte noch einmal über meine altkatholische Ergänzung zum Artikel Krankensalbung drüberschauen, das Vier-Augen-Prinzip ist mir da wichtig (Tippfehler u.ä.).

Die zweite, schwerwiegendere (oder schwerer wiegende?): Ich habe gerade ein Bildungsinstitut in Rom in Arbeit: Collegio Clementino – eine Übersetung aus dem Italienischen. Mithilfe ist erwünscht und willkommen. Du kannst, wenn du magst, Abschnitte übersetzen oder einfach meine Fehler korrigieren, auch hier würde ich gerne ein Vier-Augen-Prinzip etablieren.

Ich denke gern an unsere persönliche Begegnung neulich und die fruchtbringenden Gespräche zurück. LG --Altkatholik62 (Diskussion) 23:58, 27. Jul. 2015 (CEST)

Danke für die Blumen. Ganz meinerseits! Heute habe ich nicht viel Zeit, ich schaue morgen mal rein. Italienisch kann ich aber eigentlich nicht, abgesehen von einer groben Orientierung in der Sprache. Bis bald! --Der wahre Jakob (Diskussion) 06:59, 28. Jul. 2015 (CEST)
So, ich habe deinen schönen Beitrag zum Krankensalbungs-Artikel angeschaut und gelernt (bzw. nachgeschlagen), dass das generische Maskulinum doch nicht WP-verpflichtend ist, wie ich immer annahm. Und ich habe festgestellt, dass die Regel "Wikilink nur beim ersten Auftreten eines Begriffs in einem Artikel" in langen Artikeln mit mehreren parallel aufgebauten Abschnitten unsinnig ist. Gab es darüber schon mal ein Meinungsbild?
Beim Collegio Clementino habe ich mindestens schon mal nach den passenden Links gefahndet und will den Somasker-Artikel gleich noch etwas ergänzen. Ich habe die Seite auf der Beo und sehe, wenn du was machst. Mit Übersetzung kann ich aber wirklich nicht dienen. LG für heute!--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:56, 29. Jul. 2015 (CEST)
Danke auch für Blumen :) Das mit dem generischen Maskulinum ist bei uns Altkatholiken etwas schwierig, da wir ja (in Erweiterung zu euch Römern :p) weibliche Amtsträgerinnen haben. Ich versuche dabei immer eine Gratwanderung zwischen der grammatischen Richtigkeit und der „Angemessenheit der Verfahrensweise“ (wie man political correctness m.E. übersetzen sollte). Die Somasker schienen mir auch etwas schwach dargestellt, vielen Dank für deine Erweiterungen. Hinsichtlich des Italienischen musst du dir keine Gedanken machen, ich übersetze das meiste aus meiner Kenntnis des Lateinischen heraus (mein aktives Italienisch ist höchstens alltagstauglich) und Vokabelkenntnis gewinnt man aus Internet-Wörterbüchern. Ich dachte eigentlich, alle Römer sprächen Italienisch ... ;) SCNR bzw. SPQR Auf jeden Fall ist es immer angenehm, mit dir zusammenzuarbeiten :) LG --Altkatholik62 (Diskussion) 00:20, 31. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Leit freiwillige Rückgabe der Admin-Rechte

Adminkandidaten: Tönjes
Sonstiges: Wiki Loves Monuments 2015 sucht Juroren für Deutschland
Umfragen in Vorbereitung: Teilnehmertabellen in Reality-Formaten
Kurier – linke Spalte: WLM-Countdown denkmalwürdig in Weimar eingeläutet
Kurier – rechte Spalte: WikiDach 2015 - Wikipedia tut gut, Neue Spendenbanner, Reminder: Noch bis morgen Ideen zur WMDE-Arbeit 2016 vorschlagen, Und wieder fragt man sich … (2. Up­date), Konferenz Niederlande auch auf Englisch, Literaturstipendium wächst weiter
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:12, 3. Aug. 2015 (CEST)

Hallo, lieber Freund und geschätzter Kollege, im o.g. Artikel liegt meiner Meinung nach vieles im Argen ... magst du mal drüber sehen und vielleicht aufgrund deiner Quellen ergänzen? --Altkatholik62 (Diskussion) 04:55, 9. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe mal angefangen, muss aber gestehen, dass ich in dem Thema nicht mitten drin stehe. Zwei unbequellte und unverständliche Absätze ("konziliare Kontroverstheologie" und "Fach Dogmatik") habe ich erst mal noch drin gelassen, aber halte sie so für missverständlich bis falsch. LG zurück!--Der wahre Jakob (Diskussion) 20:40, 9. Aug. 2015 (CEST)
Vielen Dank, jetzt sieht der Artikel schon viel besser aus. --Altkatholik62 (Diskussion) 21:44, 9. Aug. 2015 (CEST)

Hallo wahrer Jakob! Aktuell suchen wir zum 23. Schreibwettebewerb noch Juroren, die Zeit bis zu deren Wahl beträgt jetzt auch nur noch etwa eine Woche. Könntest Du Dir vorstellen, Dich als Juror beim Schreibwettbewerb zu beteiligen, dann trage Dich auf WP:SW in die Liste ein, aus der zwei Juroren pro Kategorie gewählt werden. Wir würden uns da sicher sehr freuen. Schöne Grüße, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?!16:33, 12. Aug. 2015 (CEST)

Danke sehr für dein Vertrauen und deine Anfrage, wirklich! Aber in den fraglichen Wochen muss ich Zeit für das RL reservieren und will kein Risiko eingehen. Ich erinnere mich noch an den (glaube ich) vorletzten Schreibwettbewerb, als ein gewähltes Jurymitglied wg RL ausscheiden wollte und übelst attackiert wurde. Und ich erinnere mich an einige andere Schlammschlachten um den SW. Es geht mir sehr gut, seit ich mich aus dem Meta-Bereich raushalte. (KALP sehe ich ebenfalls mit gemischten Gefühlen. Ich hätte das eine oder andere von mir, das da hinpasste, Aber mit Blick auf diesen oder jenen Berufskritiker in unseren Reihen ist mir die Zeit dafür dann doch bis jetzt zu schade gewesen.) Nichts für ungut! Ansonsten bin ich voll dabei.--Der wahre Jakob (Diskussion) 20:18, 13. Aug. 2015 (CEST)

Moin DwJ, ich habe deine Ergänzung hier gesehen. Ist ja interessant, dass die sächsische Ordensprovinz von Hochfranken bis an die Ostsee ging. Unten auf der Seite steht ...wurde die Kirche (gemeint: nach der protestantischen Zeit) katholisch. Als Franziskanerkirche war sie ja vorher schon katholisch gewesen (oder dachte hier jemand franziskanisch ist eine eigene Konfession ;) LG --Ἀστερίσκος (Diskussion) 19:48, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ja, ich bessere das nach. Ich war (1) am Montag in Stettin (auch an der Kirche) und arbeite (2) gerade an der Geschichte der deutschen Franziskanerprovizen, da ein Abschnitt der Geschichte der Saxonia Thema meiner Diplomarbeit war. Wenn ich dabei in einzelnen Klöstern Daten nachtrage, schaue ich mir nicht immer den ganzen Artikel an. Ist wohl ein Fehler. Danke für den Tipp. Die Saxonia war tatsächlich im 13. Jhdt. riesengroß, es kam bald zu Teilungen und Untergliederungen in Kustodien. Durch den Armutsstreit wurde es dann absolut unübersichtlich. (Deshalb gibt es auch immer noch nicht meinen Artikel "Franziskaner in Köln", weil mir nich nicht ganz klar ist, welche Niederlassung dort die "duchlaufende" war und welche die Neugründung in dem Streit.) LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:42, 20. Aug. 2015 (CEST)
...oh ein Fachmann in dieser Frage! Vielleicht komm ich da noch mal drauf zurück. Nikolaus Decius (sein Bruder war Guardian des Kloster Hof (sächsische Provinz) war von 1524–30 in Stettin. Es wird vermutet, dass er Anfangs wie sein Bruder Franziskaner war. Hast du vielleicht Hinweise auf ihn gefunden? Das würde mich sehr interessieren. --Ἀστερίσκος (Diskussion) 22:42, 20. Aug. 2015 (CEST) (Ps: übrigens, gut dein Hinweis mit sorgfältiger arbeiten ;)
Nö, leider nicht. Ich habe gerade nur kursorische Bücher zur Geschichte der Franziskanischen Provinzen Saxonia, Thuringia und Bavaraia da liegen, fast nichts zum OFM-Kloster Stettin und erst recht nichts zu anderen Personen als (grosso modo) Franziskanern und Herrschern. Das Register ist sorgfältig, aber "Decius"/"Dezius"/Nikolaus D.": Fehlanzeige. Wie hieß´der Bruder denn mit Vor-/Ordensnamen? --Der wahre Jakob (Diskussion) 23:01, 20. Aug. 2015 (CEST)
...Johannes Decius, seit 1503 Guardian im o.g. Kloster. Ich habe da vor einiger Zeit einen Vorabdruck eines Artikels erhalten. Mal schauen, ob ich den noch gespeichert habe - dann sende ich ihn dir per Email zu.--Ἀστερίσκος (Diskussion) 23:08, 20. Aug. 2015 (CEST)

Löschdiskussion Signiferar

Hallo, wollte Dich auf diese LD hinweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/24._August_2015#Signiferar. Du hattest vor einiger Zeit was zum Thema auf der Disk.-Seite des Artikelerstellers geschrieben, deshalb ist die Diskussion sicher für Dich interessant. -- Beste Grüße, Laxem (Diskussion) 11:50, 24. Aug. 2015 (CEST)

Hochgebet

Danke für die treffliche und gelungene Überarbeitung! Nur ein kleiner Vorschlag: M.E. hat der Begriff "Hochgebet" keine Reichweite, sondern einen Bedeutungsumfang. Das wollte ich aber ohne Ihr Einverständnis nicht bzw. nur im Konsens mit Ihnen ändern. Herzlich--Dr. Michael Hauber (Diskussion) 14:17, 27. Aug. 2015 (CEST)

Danke zurück. Willkommen im Club (der Autoren im Bereich Liturgie etc.)! Wir duzen uns hier, wenn es recht ist. Deine Ergänzung heute fand ich auch sehr gut. "Reichweite" sollte heißen, dass es nicht nur um die Begrifflichkeit geht, sondern dass die Gattung auch außerhalb der Messfeier vorkommt; "Bedeutungsumfang" wäre mir zu nah am Bereich der Terminologie. Ich habe den Begriff mal spontan hingeschrieben, aber ich hänge nicbhnt daran. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 14:47, 27. Aug. 2015 (CEST)

Schau mal bitte...

[5]. -- Nicola - Ming Klaaf 21:16, 6. Sep. 2015 (CEST)

Der hat recht. Ich hatte den Pohlmann-Artikel in der Rundschau als Beleg für den Gymnasiums-Besuch reingenommen und mich dann verheddert: Woelki + Meurer stammen aus der Bruder-Klaus-Siedlung und besuchten das Hölderlin-Gymnasium, aber ermländische Eltern hat nur Woelki. Sorry.--Der wahre Jakob (Diskussion) 23:05, 6. Sep. 2015 (CEST)

Redundanz

Geschätzter Kollege, darf ich dich bei Wikipedia:Redundanz/September 2015#Ecclesia supplet - Suppletion (Kirchenrecht) um Mithilfe bitten?--Zweioeltanks (Diskussion) 07:57, 18. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Unterseiten im ANR Meinungsbild wurde formell abgelehnt.
Adminkandidatur Peter Gröbner nicht erfolgreich: 92:85:48 (52,0 %)
Adminkandidatur Martin Bahmann erfolgreich: 223:40:25 (84,8 %)
Adminwiederwahl Xocolatl nicht erfolgreich: 205:116:30 (63,9 %)

Umfragen: Kreuzstreit, Technische Wünsche 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Deadministrierung bei Nichtnutzung der Adminrechte
Kurier – linke Spalte: Wir brauchen mehr Administratoren // Vorschlag: Kandidaten zur „automatischen“ Administrierung, Technik für Autorinnen und Autoren: Neue Umfrage „Technische Wünsche“ startet, UB Basel stellt Karten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zur Verfügung, Open Data and Science, Workshop des Schweizerischen Nationalfonds, Dein Admin, das unbekannte Wesen, Wikipedia lustwandelt in Preußens Schlössern und Gärten
Kurier – rechte Spalte: 10.. 9.. - 3..2..1.. Aus, Dresden: Dreistellige Zahl mutmaßlicher Sockenpuppen festgestellt, Start der WikiCon 2015, Verstärkung im Team Ideenförderung, PGP-Party, Edle Spende oder "Wiki-Gate"?, Prokrastinix
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Die Zweiteilung der Echo-Benachrichtung-Icons (vulgo Böppel) wurde aus Performancegründen sowie einem Darstellungfehler im Safari rückgängig gemacht (Task 112401 und Task 112552).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf23 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) SiteMatrix: Add sitename to special wikis (Task 104785, Gerrit:227384).
  • (API) Add support for selected HTTP precondition headers (Gerrit:232401).
  • (API) Improve list=random: Raise limits to be in line with other modules. Deprecate boolean rnredirect in favor of rnfilterredir that allows for including both redirects and non-redirects. Allow continuation, for applications that want to traverse the entire "random" sequence without repeats (Task 99926, Gerrit:223342).

GiftBot (Diskussion) 00:12, 21. Sep. 2015 (CEST)

Ausgeloggt?

Deine IP? Du möchtest gern Grenzen testen? --JosFritz (Diskussion) 18:05, 22. Sep. 2015 (CEST)

Nein. Ich bin nur derselben Meinung wie er. --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:11, 22. Sep. 2015 (CEST)
Mach dir wegen der Mailnummer und Unterstellungen keine Gedanken, das hat System - kenne ich auch von dem. Am besten nicht groß drauf eingehen, ist nichts dahinter. Im Übrigen sehe ich den Sachverhalt genau wie Du. --Schreiben Seltsam? 12:42, 23. Sep. 2015 (CEST) PS: Der letzte Satz seiner Mail ist auch bezeichnend für ihn... selbst viel fordern und sich selbst nicht dran halten. Wie skurril das Ganze dann verarbeitet wird kannst Du hier lesen, natürlich gespickt mit Drohungen (weil jemand mal die Buddys anspricht, die in seinem Gefolge immer nach seinen Posts in Diskussionen aufschlagen) .... strange ;-)
Ja, danke. Ich hatte bisher noch nie direkt mit JosFritz zu tun, aber habe sein Treiben öfter mal aus dem Augenwinkel beobachtet. Drohen ist anscheinend sein Ding (siehe eins drüber und eins drunter), dass er so laut schreien muss, sah ich in deinem vorletzten Posting zum ersten Mal. Ich mache mir meine Gedanken, aber schreibe sie nicht hierhin.--Der wahre Jakob (Diskussion) 14:52, 23. Sep. 2015 (CEST)
Gern geschehen, mir ist nur wichtig, das sowas publik wird.... schöne Restwoche... --Schreiben Seltsam? 14:54, 23. Sep. 2015 (CEST)

Hier die inkriminierte E-Mail im Wortlaut, kannst Du gerne löschen, aber dann sind die Spekulationen über aus dem Zusammenhang gerissene Zitate wohl beendet:

Ich habe heute keinen Bock mehr auf VM heute.

Zu Deiner Information: Ich kaufe Dir sogar ab, dass Du Dich für Unverschämtheiten nicht ausloggst. Schließlich hätte ich Dich wegen mehrfacher eingeloggter PAs melden können.

Du kannst mir übrigens gern glauben, dass sich mein Kommentar nicht auf Deine Antwort bezog, sondern eine Reaktion auf die Schließung der VM gegen mich durch Achim Raschka war. Die IP-Geschichte ist erledigt. Dass Du derselben Meinung bist, musst Du nicht betonen, das wurde auch so klar. Dein Problem, nicht meines.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle mit PAs zurückhalten, dass nächste Mal werde ich Deine Pöbeleien nicht mehr tolerieren, auch nicht, wenn Du eingeloggt bist.

-- Diese E-Mail wurde von „JosFritz“ an „Der wahre Jakob“ durch die Funktion „E-Mail an diesen Benutzer“ bei Wikipedia gesendet.

--JosFritz (Diskussion) 12:53, 23. Sep. 2015 (CEST)

... ist jetzt im ANR. Vielen Dank für deine Hilfe ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  --Altkatholik62 (Diskussion) 19:47, 2. Okt. 2015 (CEST)

Moin, danke für deine Änderungen zu den Motiven! Ich denke, neben den Notensequenzen aus den Liedern würde es noch etwas bringen, wenn dahinter (oder vielleicht auch davor) nochmal ein Akkord mit den verwendeten Noten stehen würde. Magst du das vielleicht umsetzen? Die Syntax für die Noten scheint dir ja gut zu liegen :-) Was die Liedauswahl betrifft, da sind nun einige doppelt (z.B. Christ ist erstanden + Ostersequenz). Ich würde das gerne gelegentlich zusammenfassen und nach Anzahl der Glocken ordnen. Manche der Motiv-Lieder sind mir in Werken über Glocken bisher noch nie begegnet, z. B. das Beuroner Motiv; Maria, breit den Mantel aus (≈ Paternoster); O Heiland, reiß die Himmel auf (≈ Präfationsmotiv) oder Deinem Heiland, deinem Lehrer. Wo hast du die denn gefunden? Gruß --MdE 21:36, 22. Sep. 2015 (CEST)

Ich kann das Notenschreiben nicht wirklich - es sind auch etliche musikalische Kompromisse drin -, aber will noch weitermachen, auch mit Angaben zu den einzelnen Motiven. Viele der Motive standen schon im Artikel, manche finden sich in der verlinkten Literatur.
Akkord macht man bei Glocken nicht, glaube ich. Es sind ja auch zahlreiche Sekundenschritte in den Geläuten (d - e - g -a), das ergibt keinen Akkord. Die Glocken klingen ja auch nicht gleichzeitig als Akkord, sondern in "chaotischem" Rhythmus nach- und durcheinander. Die Stimmung kann wechseln, dasselbe Motiv also bei verschiedenen Geläuten in unterschiedlicher Höhe gestimmt sein (Präfationsgeläut z.B. d - f - g - a oder h - d - e - fis). Manche Motive beziehen nicht alle Glocken ein; so sind bei großen Geläuten mehrere Motive möglich. Das Beuroner Geläute ist genaugenommen kein Motiv, sondern ein "Idealsextett" von sechs Glocken in bestimmten Intervallschritten zueinander. Ich denke noch darüber nach, wie das hier gebracht werden kann.
Maria breit den Mantel aus ist keineswegs Pater noster, und Christ ist erstanden ist nicht die Ostersequenz, sondern das ist Victimae paschali laudes. - Und danke erstmals für die Blumen!--Der wahre Jakob (Diskussion) 21:51, 22. Sep. 2015 (CEST)
Mit dem Akkord ging es mir nur darum, die für das Geläut relevanten Töne des Lieds nochmal auf einen Punkt darzustellen. Bei einem Pater noster-Geläut etwa erklingen ja natürlich nicht zwei Glocken mit der Großterz, und ein Resurrexi-Geläut besteht keinesfalls aus 11 Glocken. Wüsste auch nicht, warum eine Sekunde gegen einen Akkord spricht, der lt. Artikel hier „in der Musik das gleichzeitige Erklingen unterschiedlicher Töne“ ist. Man könnte mit ihm schlicht und einfach die Intervalle, die – bei unterschiedlichen Grundglocken, die freilich vorkommen – ja trotzdem immer gleich bleiben, besser visualisieren. Ob die Grundglocke nun die eine oder die andere ist und ob ein Motiv nun ein Teilgeläut eines größeren oder ein volles Geläut ist, spielt in dieser abstrakten Betrachtung keine Rolle. Natürlich erklingen die Glocken nicht gleichzeitig, aber sie spielen ebenso wenig die Melodie der Lieder in richtiger Folge… Dass z.B. Maria breit den Mantel aus das gleiche wie Pater noster ist, habe ich auch nicht behauptet. Aber wo soll denn der Unterschied zwischen zwei Geläuten mit einer Grundglocke d′ sein, von denen das eine auf Maria… und das andere auf Pater noster gestimmt ist? Dito das andere Beispiel. Idealsextett sagt mir wiederum was. Gruß --MdE 22:22, 22. Sep. 2015 (CEST)
Kopiert auf die Disk zum Artikel, Diskussion:Glocke#Glockenmotive, weitere Diskussion ggf. dort! --Der wahre Jakob (Diskussion) 10:23, 23. Sep. 2015 (CEST)
Schau doch mal hier, was du davon hältst. Ich habe mich da nach der Auflistung des Bistums Köln orientiert. Dort sind ja für die gleiche Kombination teilweise ein Dutzend Namen vergeben, von denen ich nur den geläufigsten (= der auch an anderen Stellen auftaucht) Namen mit Lied gelistet habe. Die weiteren Namen bzw. anderen Lieder stehen dann in der zweiten Spalte, sonst müssten ja für ein und dasselbe Motiv dutzende Spalten gelistet werden. Bei der letzten Tabelle kannst du ja vielleicht noch die Lieder nachtragen, da kenne ich mich leider nicht aus. Wenn dann alles fertig ist baue ich es gerne in den Artikel ein. Gruß --MdE 18:25, 6. Okt. 2015 (CEST)
Ja, in die Richtung könnte es gehen. Der Akkord dahinter ist gut. Auf die Dauer würde ich dann aber die Melodien auch in die Tonart des Akkordes umschreiben.
Bei der zweiten Tabelle halte ich die Überschrift "Motive" für nicht glücklich. Man könnte so etwas wie "Andere Dispositionen" oder so schreiben. Und ich stutze bei den "Häufigkeits-"Angaben; da könnte die Frage nach Belegen aufkommen. Ich weiß nicht viel über die Entstehung solcher Motivzuschreibungen; imO sind sie nicht irgendwie "amtlich". Da will ich mich in den nächsten Wochen mal nach Literatur umsehen. Denn ich bin ja überhaupt kein Glocken-Experte. LG! --Der wahre Jakob (Diskussion) 17:10, 7. Okt. 2015 (CEST)
An der Bezeichnung "Motive" soll es nicht scheitern :-) Auf die nicht-Amtlichkeit könnte man freilich im Einleitungssatz über der Tabelle hinweisen. Ich versuche mal, so etwas zu formulieren. Für die Häufigkeit gibt es wohl leider keine wissenschaftliche Statistik, aber ich wage zu behaupten, da einen recht guten Überblick zu haben. Aber auch dafür hab ich eine Idee (Stichwort Kölner Auflistung). Ich melde mich dann nochmal. Achso: Die Lieder würde ich nicht transponieren, da sie nunmal in verschiedenen Tonarten überliefert sind. Gruß --MdE 19:15, 7. Okt. 2015 (CEST)
Bei der Tonarten-Frage widerspreche ich. Die jetzt gebotenen Tonarten sind imO willkürlich gewählt. Im Gotteslob (318) steht "Christ ist erstanden" eine ganze Quint höher, "Victimae" (320) in d-dorisch, das Tedeum ist gregorianisch eine kleine Terz höher notiert (Graduale Romanum S. 838ff.) usw. Da scheint es mir eindeutiger zu sein, Akkord und Melodie in derselben Tonart zu halten.--Der wahre Jakob (Diskussion) 19:51, 7. Okt. 2015 (CEST)

Edit Stein

Hallo Der wahre Jakob, magst du mal dort vorbeischau'n: Diskussion:Edith_Stein#Edith_Stein_ist_also - Danke im voraus. Gruß --GiordanoBruno (Diskussion) 23:01, 11. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 47. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Sperrprüfung auf Benutzerdisks Status quo wird beibehalten

Adminkandidaten: Drahreg01
Sonstiges: Angebote für Vorträge
Kurier – linke Spalte: Ein Moment zum Innehalten, ... – das Buch zur Zwischenbilanz [https://de.wikipedia.org/w/index.php?titleWikipedia:Kurier&oldid147833811 (Teil 3)], Wikipedia und der Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“, Wikipedia und die Messe schriftgut
Kurier – rechte Spalte: Datenleck von Passwörtern auf Wikimedia-Mailinglisten, Rowohlt Verlag verstärkt Literaturstipendium, Internationale Umfrage zum technischen Bedarf der Communitys gestartet, Michaela May, Update AdminCon 2016 in Cuxhaven noch 5 freie Plätze, Update WLM-Netzwerk-Treffen mit Erfahrungsaustausch und 15-Jahr-WP-Party in Lokal K ja/nein, Berlin oder Utrecht?, WBW Herbst 2015 – Ran an die Nüsse, Wikipedia Asiatischer Monat
Projektneuheiten:

  • (Ankündigung) Der JavaScript-Support für den Browser „Internet Explorer 8“ wird ab Januar 2016 eingestellt. Das Lesen und Bearbeiten von Wikipedia ist weiterhin möglich. Es bedeutet aber, dass Benutzer mit IE8 keine JavaScript-Funktionalitäten wie die Bearbeitungswerkzeugleiste oder sortierbare Tabellen mehr haben (Mehr Infos auf der Mailingliste).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:12, 16. Nov. 2015 (CET)

Zitiere bitte korrekt nachvollziebar

das machst du mit räfräf und exaktem Veweis. Am besten stellst du dann wörtlich zitiertes in Anführungszeichen. Gruß --Benno Benno Benno (Diskussion) 08:55, 17. Nov. 2015 (CET)

Lieber DwJ, du hast die obige Kategorie in die Kategorie:Liturgie eingefügt. Ich finde sie da etwas deplatziert, denn es geht in vielen Artikeln doch nicht nur um die Liturgie der Karwochengottesdienste, sondern auch um die gesamte Volksfrömmigkeit, von Ratsche bis Palmhase. Keine der anderen Unterkategorien der Kategorie:Kirchenjahr ist in der Kategorie:Liturgie. Hast du Bedenken dagegen, dass ich sie herausnehme? Man kann ja schauen, ob einzelne Artikel dann in die Kategorie bzw. Unterkategorien müssen, aber viele (z.B. Karfreitagsfürbitte für die Juden) sind ohnehin in Unterkategorien der Kategorie:Liturgie.--Zweioeltanks (Diskussion) 12:13, 5. Nov. 2015 (CET)

Nein, Zweioeltanks, keine Sorge: Wenn du das vorschlägst, mach es ruhig, du hast sicher den besseren Überblick. Kat:Karwoche ist auch Unterkategorie unter Kat:Fastenzeit. Das halte ich weiterhin für zweckmäßig, jedoch sollte Kat:Karwoche auch direkt bei Kat:Kirchenjahr eingehängt bleiben. Ich hoffe, das ist "statthaft". Lieben Gruß!--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:50, 5. Nov. 2015 (CET)
Eigentlich widerspricht das dem Grundsatz, dass eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden soll, außer wenn es begründete (und eigens erklärte) Ausnahmegründe gibt. Was wäre denn dein Grund?--Zweioeltanks (Diskussion) 13:31, 5. Nov. 2015 (CET)
Na, weil die Karwoche teilweise Teil der Fastenzeit ist, aber in anderer Betrachtung Karfreitag und Karsamstag nicht zur "Fastenzeit" gehör(t)en.--Der wahre Jakob (Diskussion) 14:28, 5. Nov. 2015 (CET)
Bei einer strengen Anwendung des römisch-katholischen Begriffs ja, aber kann man sich hier auf eine Konfession allein beziehen? Bei uns endet 7 Wochen Ohne am Ostersonntag. Und da auch bei euch und den Orthodoxen die gesamte Karwoche doch auch eine Zeit ist, in der gefastet wird, würde ich die Kategorie lieber so angewendet sehen, also auf die gesamte Zeit von Aschermittwoch bis Karsamstag, die vielleicht nicht die, aber doch auf jeden Fall eine Fastenzeit ist? Sonst müsste die Kategorie Karwoche ganz aus der Kat:Fastenzeit herausgenommen werden.--Zweioeltanks (Diskussion) 16:04, 5. Nov. 2015 (CET)
Es ist tatsächlich nur eine historische Feinheit. Die Unterscheidung zwischen Bußfasten und Trauerfasten ist im heutigen römisch-katholischen Bewusstsein nicht da. Daher ist es natürlich korrekt, Karwoche unter "Fastenzeit" zu subsumieren. Andererseits halte ich die Unterscheidung von siebentägiger Karwoche und achttägiger Heiliger Woche incl Ostern, wie sie in der aktuellen rk Liturgie besteht, für bedeutsam, unter Würdigung des Gedankens vom Pascha-Mysterium. Entscheide gern du, wie du die Kats zuschneidest, ich bin da emotionslos.--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:39, 5. Nov. 2015 (CET)
Dem letzteren ist ja dadurch Rechnung getragen, dass sowohl Triduum Sacrum als auch Heilige Woche daneben noch in der Kategorie:Ostern stehen (bzw. die zweite in Kategorie:Osterdatum, was ich nicht ganz verstehe - alles, was sich auf Ostern bezieht, setzt doch das Datum voraus, aber in der Kategorie sollte es nach meinem Verständnis nur um die kalendarischen Aspekte gehen). Das scheint mir ausreichend. Unklar ist mir nur, warum beides dann auch zusätzlich in der Kat:Fastenzeit stehen. Vielleicht kann man zu der ein Intro schreiben, etwa so: Diese Kategorie sammelt Artikel und Unterkategorien zur vorösterlichen Fastenzeit als Teil des Kirchenjahres. In den verschiedenen Kirchen wird diese Zeit in Details unterschiedlich zugeschnitten bzw. aufgeteilt. Zur Vereinfachung soll hier die Zeit von Aschermittwoch bis Karsamstag, die in allen großen Konfessionen eine Zeit des Fastens bzw. der Einkehr ist, als Fastenzeit verstanden werden. --Zweioeltanks (Diskussion) 18:07, 5. Nov. 2015 (CET)
Hmmm, keine Reaktion mehr. Doch Bedenken? Man kann es freilich auch noch anders machen: Man bestimmt als Fastenzeit das, was die Orthodoxen darunter verstehen, hätte dann keine Überlappung mehr mit der Karwoche und könnte beides parallel in der Kategorie:Kirchenjahr führen. Müsste aber auch erklärt werden.--Zweioeltanks (Diskussion) 15:52, 19. Nov. 2015 (CET)
Oh, sorry. Bei Bedenken hätte ich diese gepostet. Keine Reaktion meinerseits hieß da (angesichts RL-Trubel): O.K. so, wie Zweioeltanks das macht ;-) Bei deinem letzten Vorschlag von heute würde ich nicht gern mitgehen. Für liturgische Puristen ist die Karwoche von der Fastenzeit zu unterscheiden, aber im rk Lebensgefühl gehört sie unbedingt mit dazu, also bitte auch in der Kat lassen! (Mit der Kat Osterdatum habe ich nichts zu tun, auch der Artikel Osterdatum behandelt Einzelheiten, die ich nicht ins Kleinste mitvollziehe.) LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 18:37, 19. Nov. 2015 (CET)
Gut, dann setze ich das so um. Beste Grüße! --Zweioeltanks (Diskussion) 08:21, 20. Nov. 2015 (CET)

@Zweioeltanks: Bei der Kat Ostern habe ich noch etwas Probleme. Es gibt eine Kat Osterlied (die besser "Ostergesang" oä) hieße, wenn man dort auch liturgische Gesänge wie Exsultet unterbringt. (Auf der Seite "Osterlied" habe ich das inzwischen auch ergänzt.) Parallel zur Kat Osterlied stelle ich mir zwei weitere Kats als Aufgliederung der Oberkat Ostern vor, um diese zu entfrachten: "Kat Osterliturgie" (o.ä.) und "Kat Osterbrauchtum" oder "Brauchtum (Ostern)" o.ä. Wie denkst du darüber? Schönes Wochenende! --Der wahre Jakob (Diskussion) 09:53, 21. Nov. 2015 (CET)

Kategorie:Brauchtum (Ostern) (und ebenfalls Kategorie:Brauchtum (Weihnachten)) als Unterkategorien zur Kategorie:Feste und Brauchtum (Christentum) (und wohl auch zur Kategorie:Feste und Brauchtum nach Jahreszeit) kann ich mir gut vorstellen. Kategorie:Liturgie (Ostern) (würde ich als Bezeichnung in jedem Fall vorziehen) finde ich nicht ganz so dringlich, jedenfalls sehe ich kaum, dass auch nur annähernd zehn Artikel zusammenkommen würden. Gegenüber einer Kategorie:Ostergesang zögere ich auch, da die Kategorie:Gesang bei uns eine Themenkategorie ist und die Kategorie:Lied so weit angelegt ist, dass zumindest Hymnen auch darunter fallen. Aber stell doch alles auf der Seite des Projekt Christentum zur Diskussion (und letzteres auch beim Musikportal), vielleicht gibt es noch mehr Gesichtspunkte.--Zweioeltanks (Diskussion) 07:00, 24. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Rückblick:

Schiedsgerichtswahl November 2015 Die neuen Schiedsrichter sind Alnilam, Krd, Codc, DerMaxdorfer, THWZ und Thogo.
Adminwiederwahl Miraki erfolgreich: 210:60:31 (77,78 %)

Adminkandidaten: Drahreg01
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“
Kurier – linke Spalte: Der Balken in deinem Auge, Wikipedianische KulTour im Deutschen Technikmuseum Berlin - Ein Bericht, Defekte Weblinks, Ein Edit-a-thon zur Kunstgeschichte in Köln
Kurier – rechte Spalte: WikiCon-Dementi, Fußballwette für die EM 2016 gestartet, OER-Festival in Berlin, Vorsicht bei Editwar und PA!, Unsere Leser haben uns lieb!, Coding-da-Vinci-Workshop: Anmeldung läuft
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Check out these new features and extensions kicked off at Google Summer of Code 2015, u.a. über Flow support in Pywikibot und OAuth Support in Pywikibot, Extension to identify and remove spam und VisualEditor Graph module.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es können nun Audiodateien im Opus-Format hochgeladen und abgespielt werden (Task 42193, Gerrit:248704).
  • (Softwareneuheit) Das Optionsformular der Beobachtungsliste wurde überarbeitet. Es werden nun alle eingestellten Optionen als URL-Parameter dargestellt, so dass man sich seine Wunsch-Beobachtungsliste auch als Lesezeichen speichern kann (Task 50615, Gerrit:149268).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:12, 23. Nov. 2015 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-11-26T15:00:38+00:00)

Hallo Der wahre Jakob, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:00, 26. Nov. 2015 (CET)

Inuse-Baustein

Du arbeitest doch gar nicht (mehr) zeitnah an Johannes-der-Täufer-Kirche. Unterlasse also bitte den Missbrauch dieses Bausteins als Sperre gegen Änderungen durch andere. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:36, 30. Nov. 2015 (CET)

Ich nicht, aber @44Pinguine: baut gerade diesen und andere Johanneskirchen-Artikel zu einer Tabelle um (Benutzerin:44Pinguine/Baustellen/Liste der Johannes- und Johanniskirchen). Das bedarf vieler und konzentrierter Arbeit und ist nicht in 24 Stunden zu machen. Im Bedarfsfalle (Bearbeitungswunsch) solltest du dich mit ihr in Verbindung setzen.--Der wahre Jakob (Diskussion) 08:12, 1. Dez. 2015 (CET)
Für sowas ist der Baustein aber eigentlich nicht gut geeignet. Da wäre ein anders gestalteter Baustein zweckmäßig. Ich schaue mal, was da möglich ist. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:35, 1. Dez. 2015 (CET)

…die Mutter Johannes’ des Täufers

Hi, hier [6] hatte sich als Typo „soll“ statt „sollte“ eingeschlichen. Der Satz sollte darauf hinaus, daß Johannes der Täufer zu jener Zeit ein Ungeborener war, Elisabeth sollte also erst noch Mutter werden. Grüße --Turris Davidica (Diskussion) 20:50, 5. Dez. 2015 (CET)

Also, ohne dass ich jetzt ideologisch werde, ist für mich eine Frau ab Empfängnis Mutter und nicht erst ab Geburt. Elisabeth brauchte es somit nicht zu werden, sie war es schon. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:12, 5. Dez. 2015 (CET)
Ganz ohne Ideologie ist sie für mich, die Medizin und den Duden ;) in der Schwangerschaft eine werdende Mutter. Nicht jede Schwangerschaft endet ja mit einer glücklichen Geburt.--Turris Davidica (Diskussion) 17:28, 6. Dez. 2015 (CET)
Hast du schon einmal mit einer Frau gesprochen, die ein ungeborenes Kind verloren hat? Da gibt es etliche, die sich gleichwohl als Mutter fühlen.--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:52, 6. Dez. 2015 (CET)

Salve, wahrer Jakob! Darf ich fragen, warum Du das gemacht hast? Es grüßt --87.162.81.30 14:15, 10. Dez. 2015 (CET)

Die von dir gewählte Form von der "vor der Liturgiereform von 1970 allgemein gültigen außerordentlichen Form des Römischen Ritus" war etwas verunglückt und missverständlich. Da bin ich auf die historisch stimmige Fassung der Liturgie bis 1962 als Hauptthema des Abschnitts zurückgegangen, die jetzt noch als außerordentliche Form in begrenztem Umfang zugelassen ist. Deine Fassung hätte bedeutet, dass die heutige außerordentliche Form auch schon vor 1970 praktiztiert wurde. Das scheint mir historisch nicht ganz sauber.--Der wahre Jakob (Diskussion) 14:57, 10. Dez. 2015 (CET)
+1--Ἀστερίσκος (Diskussion) 21:11, 10. Dez. 2015 (CET)
Verstehe! Die Formulierung war tatsächlich etwas verschwurbelt, weil ich möglichst viel von dem erhalten wollte, was vorher dort stand; allerdings hatte ich v.a. auch das Tempus angeglichen, das ging dann bei Deinem Revert mit verloren. Turris Davidica hat das inzwischen (Vielen Dank!) wieder so eingesetzt. [7] Ein gesegnetes drittes Adventswochenende wünscht --87.162.92.105 15:02, 11. Dez. 2015 (CET)
Na, ich hatte das Tempus mit Bedacht wieder geändert, weil ich deutlich machen wollte, dass es mainstream-mäßig früher galt und nur ausnahmsweise heute toleriert wird. {{Ping|Benutzer:Turris Davidica]] sieht das anders, und da hatte ich heute keine Lust auf Streit. Ist mir auch so recht.--Der wahre Jakob (Diskussion) 20:50, 11. Dez. 2015 (CET)

Veröffentlichung: Giselher Scheicher_Seite bereits entworfen

Hallo wahrer Jakob, wir hatten im April Kontakt. Nun habe ich eine Seite angelegt / entworfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Artathe/Artikelentwurf Wie kann ich diese in Wiki veröffentlichen ? Viele Grüße --Artathe (Diskussion) 11:54, 15. Dez. 2015 (CET)

Hallo @Artathe:! Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert. Du kannst den Artikel jetzt in den allgemeinen Teil von Wikipedia verschieben, indem du über deinem Artikel auf den Reiter "Mehr" gehst und die Funktion "Verschieben" öffnest. Jetzt musst du unter "Neuer Titel" einstellen: (Artikel-) und rechts davon Giselher Scheicher eintragen. Als Grund nennst du zB "Artikel fertig" o.ä. Jetzt auf "Seite verschieben" klicken: Fertig! LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:15, 16. Dez. 2015 (CET)

Hallo wahrer Jakob, das ist sehr nett, herzlichen Dank! Nun werde ich es versuchen. Grüße --Artathe (Diskussion) 22:55, 16. Dez. 2015 (CET) ...nun habe ich es versucht. irgendwie ist da etwas schief gelaufen. Es erscheint bei Logbucheinträge: 23:02, 16. Dez. 2015 NordNordWest (Diskussion | Beiträge) verschob die Seite Artikel-Giselher Scheicher nach Giselher Scheicher, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen (zurück verschieben). Ich hoffe der Artikel ist nicht verloren. Es wäre schön, wenn Du hier korrigieren kannst. Grüße --Artathe (Diskussion) 23:13, 16. Dez. 2015 (CET)

O-Antiphonen

Besten Dank für die Einfügung der Bibelstellen. Bei Sapientia hab ich ein bisschen verbessert. Spr 8,22 ist eine zentrale altkirchliche Stelle für die Diskussion um die Gottessohnschaft - und hier wird ja der Sohn als Weisheit aufgefasst. Das macht die Weisheitsstelle nicht überflüssig, aber die beginnt eher, mit 7,22. Nochmals: Danke!--CharlesX. (Diskussion) 02:28, 19. Dez. 2015 (CET)

Herzlichen Dank!

Hallo wahrer Jakob, besten Dank für deine Mitarbeit! Nun ist er ja eingestellt. Es waren aber noch Reklamationen von anderen Wikipedianern gekommen. Die Vorschläge habe ich dann weitgehend ausgebessert. Ohne deine Hilfe wäre ich nicht vorwärts gekommen. Herzlichen Dank und ganz lieben Gruß --Artathe (Diskussion) 14:41, 17. Dez. 2015 (CET)

Änderungen durch andere Benutzer sind normal, das gehört zum Wiki-Prinzip. Wenn es höflich dabei zugeht, macht es auch Spaß;-) Noch ein Tipp für dich: Du hast häufig viele kleine Änderungen relativ kurz hintereinander gemacht und jedesmal gespeichert. Für die Übersichtlichkeit der Versionsgeschichte ist es besser, nicht so viele kleine Edits zu machen. Es gibt unten, neben "Seite speichern", die "Vorschau"-Funktion, da kann man sich seine Arbeit anschauen, dann weitere Zusätze zum Text machen und dann abspeichern.--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:37, 17. Dez. 2015 (CET)

Hallo wahrer Jakob, vielen Dank für die Infos! Grüße --Artathe (Diskussion) 17:44, 21. Dez. 2015 (CET)

Weihnachtsgruß

Christgeburt. Sizilianischer Meister, 12. Jahrhundert.

Ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für das Jahr 2016. --Altkatholik62 (Diskussion) 19:17, 23. Dez. 2015 (CET)

Da schließe ich mich doch gleich an :-) --Zweioeltanks (Diskussion) 20:12, 23. Dez. 2015 (CET)
Dank euch, Freunde! Ich erwidere eure Grüße und Wünsche und freue mich auf weitere Zusammenarbeit.--Der wahre Jakob (Diskussion) 16:43, 24. Dez. 2015 (CET)

Auch ich möchte mich anschließen: Ein gesegnetes Weihnachtsfest und von Herzen alles erdenklich Gute für 2016 wünscht Dir --Artathe (Diskussion) 19:18, 24. Dez. 2015 (CET)

Hallo,
das Löschen der Lebensdaten finde ich aber sehr bedauerlich. Seit meiner Konversion gehöre ich erst ein halbes Jahr der katholischen Kirche an. Als Neuling sind solche Informationen wie zum Beispiel die Lebensdaten im Lesefluss von erheblicher Bedeutung. Ein gutes Neues Jahr 2016 wünscht --Jürgen Engel (Diskussion) 13:42, 31. Dez. 2015 (CET)

Eigentlich ist der Sinn geschickter Verlinkung der, den Haupttext von leicht erreichbaren Informationen zu entlasten. Bei solchen Datierungen ist die Wikipedia-Praxis jedoich nicht einheitlich, so dass ich die jahreszahlen wieder reingesetzt habe. Auf gute Zusammenarbeit!--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:08, 1. Jan. 2016 (CET)