Benutzer Diskussion:Renamed user 09876576/Archiv/2012/7-12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Hilarmont in Abschnitt JWP-Mängelbekämpfung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Normen und Gesetze für das Mineralbad im Namen eines Hallenbades

Guten Morgen! - siehe [1] - die Normen und Gesetze musst Du mir bitte nachweisen, glaube ich nicht - das gibt es umfangreich für Trinkwasser, Mineralwasser, Heilwasser etc. etc., aber nur als Lebensmittel - die meisten der Erwähnungen in der WP für "Mineralbad" sind historisch, so wie auch in Deinem Text über Kempten. Und der Glaube an irgendwelche Wirkungen ist auch weitgehend 19. Jahrhundert. grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 06:54, 9. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

hallo cholo aleman, ich habe mal auf der disk zu dem artikel etwas ausführlicher geantwortet, wenn es weitere fragen oder belege nach quellen zur bädernomenklatur gibt, dann bitte gerne an mich wenden ;-). wie gesagt, den begriff "mineralbad" gibt es nicht nur historisch (wie in kempten völlig korrekt verwandt und referenziert!) sondern wird auch im deutschen bäderbuch (2008) für zahlreiche kurorte in deutschland heute noch verwandt. VG, -- Geolina (Diskussion) 08:57, 9. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Es geht um "Normen und Gesetze", nicht um die defacto-Verwendung. Insofern geht diese Antwort völlig am Problem vorbei. Ich sehe mir die Disk an. Im Zweifel: bitte Artikel Mineralbad anlegen, darum geht es ja eigentlich. --Cholo Aleman (Diskussion) 09:19, 9. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Nur zum Verständnis: Ein Blick in die Versionsgeschichte zeigt, dass der Eintrag inclusive der Ref. zu dem historischen Mineralbad in Kempten größtenteils von mir stammt. Daher schlage ich vor, die weitere Disk. auf meinen BNR zu übertragen, um Alofok nicht unnötig in einen EW und anderen Ärger reinzutreiben, den er ja offensichtlich riskiert, weil er sich 1.) auf meinen Edit verlassen hat und ich 2.) seit einigen Tagen inaktiv war und er 3.) stellvertretend für mich auf entsprechende Änderungen im Artikel reagiert hat. Zu den angeführten Normen und gesetzlichen Regelungen werde ich mich auf der Disk des Artikels und freilich nicht im BNR eines Benutzers äußern. Und nur mal so: natürlich geht - wenn man sich Versionsgeschichte betrachtet, meine Antwort nicht am Problem vorbei, für solche Spaß- und Nervedits habe ich nämlich weder Zeit noch Lust. Schönen Gruß, -- Geolina (Diskussion) 12:04, 9. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Ich sag nur das: Mir gefällt immer, die Argumentationsweise einiger Zeitgenossen. Wird das erste Argument geschwächt, kommen immer weitere, weitaus lachhaftere Argumente... Manchmal wird mir der Laden hier schon suspekt, vor allem wenn urplötzlich Rotlinks angezweifelt werden... Alofok „Quo vadis Sockenschublade?“ 15:00, 9. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Danke

... für die T7-Tonnung, da kam ich ja um Minuten zu spät ... ;-) Grüße, --Jocian 01:24, 16. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Kein Problem, ich frag mich nur wie man so strunzdumm™ (©T7) sein kann um so seine Zeit zu verschwenden... :) Alofok „Sei ein Künstler!“ 10:24, 16. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Chapeau!

Chapeau!

...für Deinen hart erkämpften "Lesenswerten!" Vielleicht war es ja nicht der Letzte! Viel Glück den Kemptener Künstlern auch weiterhin..Viele Grüße aus dem West-Rheinland von --Geolina (Diskussion) 10:21, 9. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Danke liebe Geolina! Ja, es war ein harter Kampf der sich seeehr gelohnt hat. Aluwok „Sei ein Künstler!“12:58, 9. Jun. 2012 (CEST) PS: Nun ist es offiziell... Du bist im Stadtarchiv stets willkommen. =)Beantworten

Hier kommen die Fragen

Hallo Alofok,

  • Einleitung: was bedeutet „evangelisch genutzt“, war St. Mang vorher auch katholisch? „Untergeschoss“, wie wäre Kellergeschoss oder Kellergewölbe? … in der größten Stadt des Allgäus *schmunzel*
  • Geschichte: … die Erweiterung mit dem Ausbau (klingt merkwürdig, was wurde ausgebaut oder wurde sie durch einen Anbau ergänzt?)
  • 1. und 2. …: (für mich als Überschrift zu lang, würde ich irgendwie kürzen.) … Benannt wurde sie nach dem Erzengel Michael. … Das Untergeschoss wurde als Kapelle dem Heiligen Erasmus geweiht. (Wiederholung, siehe Einleitung)
  • 3. und 4. …: (auch zu lang) … Beide Kapellen wurden einige Meter nach Westen erweitert. (klingt merkwürdig, erhielten in westlicher Richtung Anbauten? ist auch nicht viel besser)
  • 5. …: 1527 schloss sich die Reichsstadt der Reformation an … (welche Reichsstadt denn?) … musste der Friedhof 1535 (???) den Hang der Burghalde umziehen. (auf unter an?)
  • 6. und 7. …: … Im Obergeschoss wohnte der Schmalzwaagmeister, da das Versammlungszimmer vom Kleinen Rat der Stadt nicht geschätzt wurde. (versteh ich nicht, was ist damit gemeint?) … von geschichtsbewussten Kemptenern (unklar, haben die geschichtsbewussten Leute es trotz Protesten von anderen abgerissen oder wurde es trotz ihres Protestes zerstört?)

So erst einmal bis hier, der Rest folgt noch. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:41, 14. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

  • Beschreibung des heutigen Schauraums: „So sieht man einen Querschnitt des verwendeten Gesteins als Baumaterial. Zu erkennen ist auch ein Teil der Unterschiede zwischen den verwendeten Materialien. Denn dort war der Ursprungsbau mit dem jüngeren Anbau verbunden. Rechts sind die verbrannten Gebeine wieder an der Fundstelle bestattet worden. Darauf wird durch eine Lichtprojektion mit Text auf die Knochensplitter hingewiesen.“ (das st mir zu wirr, kannst du das bitte etwas anders formulieren? Toll, :-) und wie bestattet man denn verbrannte Knochen, Asche in einer Urne vielleicht?

Ach und ich habe da einiges geändert. Was hat das dem Review-Prozess auf sich, durfte ich das überhaupt oder hätte ich es diskutieren müssen? Na egal jetzt ist es eh zu spät. Fertig soweit der Rest ist für dich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:13, 14. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Danke Lómelinde für deine Vorschläge! Ich guck sie mir hoffentlich bald an. Die Organisation eines Stammtisches braucht doch ein wenig mehr Zeit als bis vor kurzem befürchtet. ;) Alofok „Sei ein Künstler!“ 17:19, 14. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Eilt ja nicht, ist dein Artikel nicht meiner. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:28, 14. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Hi Alofok, was ist denn mit dir heute los? Die Trolle werden sich bestimmt nicht über die JWP rekrutieren, was genau bezweckst du denn jetzt damit? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:10, 15. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
So wie ich es dort geschrieben habe. Alofok „Sei ein Künstler!“ 14:11, 15. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Na wenn du denkst, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich wünsche mir eigentlich, dass es für alle offen ist. Und einschleichen konnten sich andere auch vorher schon, wie du sagtest ein paar Edits auf den Zähler zu bekommen ist nicht so schwer.
Wie steht es mit deinem Artikel, hast du es dir durchgelesen, was ich verändert habe? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:19, 15. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Du hast wohl wirklich nicht begriffen, um was es bei den JWP damals ging. Warum das alles so aufgestellt wurde. Es war eine unsichere Phase wo eine solide Basis nötig war. Diese ganzen Regeln waren die Basis für die damalige Verschiebung in den WNR - die habe ich damals skeptisch beobachtet. Glücklicherweise lief es gut.
Lómelinde, ich muss mir das wegen dem Artikel mal in aller Ruhe angucken. Teilweise kommen da noch die beschriebenen Fresken (siehe Review-Seite) dazu und ein paar Bilder. ;) Alofok „Sei ein Künstler!“ 14:22, 15. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Ja nun die Vorgeschichte kenne ich doch nicht. :-)
Wichtig fände ich, wie gesagt, etwas kürzere Überschriften (kurz und prägnant) und dass du Dinge nicht so wörtlich doppelt drin haben solltest, das mag ich als Leserin nicht so sehr. Also ich schau ihn mir dann später noch einmal an, wenn du möchtest. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:31, 15. Jun. 2012 (CEST)Beantworten


Ich hab mir das nun alles genauer angeguckt und mit Quellen verglichen. Du kennst es, du bist in das Thema so eingelesen und eingearbeitet, dass du textblind deswegen bist. Daher sind weitere genau ausschauhaltende Augen immer besser. Hier mal die Kommentare zu all den Punkten. Ich hab sie zuerst aufgeschrieben, damit ich in etwa einen Plan habe was ich ausbessern muss. Ich hätte dennoch ein paar Bitten, wie im Text vermerkt, weil ich meine dass du Problembereiche besser ausformulieren könntest. Ich guck dann noch, ob der Sinn ungewollt verstellt wurde oder so. :)

  1. Artikel anklicken, dort stehts. ;) Das interessante daran ist, dass die E-Kapelle lange Zeit katholisch war. "größten Stadt des Allgäus" -> Ist nun mal so
  2. Jo, dass kann weg
  3. Einleitungen haben immer den Zweck kurz und bündig über das Wesentliche zu informieren. Eigentlich sollte eine Einleitung in der Wikipedia bei längeren Artikeln einem Eintrag in einem Lexika ähneln. Ich lasse einfach die "X. und X. Phase" aus, wirkt im ganzen danach einheitlicher.
  4. Im Osten wurde am Kirchenschiff ein polygonaler Chor angebaut im Erdgeschoss. Im Untergeschoss wurde der Osten nicht ausgebaut, aber gemeinsam mit dem Erdgeschoss nach Westen ausgebaut.
  5. Reichsstadt Kempten - es gab auch eine feindliche und benachbarte gleichnamige Stiftsstadt Kempten die katholisch und absolutistisch regiert wurde. "an den Hang der Burghalde" natürlich.
  6. Ich lass den Satz mal komplett weg, ist sowieso etwas wackelig. umforumliert: "wurde trotz Protesten aus Schichten geschichtsbewusster Kemptenern abgerissen"
  7. Als man ein Mauerstück herausgefräst/sägt hat um dort den Eingang zu platzieren, sieht man vom Ausbau (siehe Punkt 4) noch rechts beim Eintreten in die E-Kapelle das alte Gestein welches man am Anfang verwendet hatte und links das andere Baumaterial wegen des Querschnitts. Vielleicht kannst du das so besser ausformulieren.
  8. Verbrannnte Gebeine: Als das Beinhaus ausbrannte, hat man die Asche an der Südseite in geweihter Erde wieder bestattet. Bei den Ausgrabungen fand man diese an jener Stelle und hat sie dort, an der Fundstelle, lose verstreut. Sonst füge ich noch ein Bild ein wegen der Lichtprojektion, das wäre selbsterklärend dann und müsste nimmer im Text stehen.

Ich überarbeite den Artikel in den nächsten Tagen. Lasse soweit alles wie es ist. ;) Dank dir! Alofok „Sei ein Künstler!“ 11:50, 18. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Prima, das hört sich schon gut an. (Artikel anklicken, sollte aber eigentlich nicht notwendig werden, es soll ja nur dazu dienen, wenn man noch weiterführende Infos haben möchte, ich finde es sollte den Lesefluss nicht unnötig unterbrechen, weil man dann im anderen Artikel zu lesen anfängt und dann wieder ein Link kommt und dann …) Aber du musst natürlich nicht alles ändern, was ich so bemängelt habe, es sollten ja nur ein paar kleine Anmerkungen sein. Ich bin auch immer ganz froh, wenn meine Texte noch mal jemand kontrolliert, weil ich da manchmal wirklich was völlig verdrehtes hinschreibe, was dann keiner versteht. Sag mir einfach Bescheid, wenn ich es noch mal ansehen soll. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:25, 18. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Ist das hier eigentlich erledigt, oder arbeitest du noch daran? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:00, 14. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Ich meine, ich wäre fertig. Muss mir das Gesamte am Ende noch anschauen um sicher zu sein. ;) Alofok „Sei ein Künstler!“ 00:02, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Soll ich es noch einmal lesen? Du kannst ja den Abschnitt dann auch abräumen. :-) Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:09, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Sie haben gewonnen!

Reisegutschein Stammtisch Aachen
Reisegutschein Stammtisch Aachen

Nach eingehender , wohlwollender, im vorauseilendem Gehorsam durchgeführter Prüfung steht Ihnen, lieber Benutzer:Alofok, das höchst selten und nach strengen Kriterien vergebene Reisestipendium zum Stammtisch nach Aachen am 11. August 2012 zu. Einzulösen nur vor Ort, eine Barablösung des Gutscheines gegen Lottoscheine, Lamadecken, linksdrehende Wässer, Entmagnitisierungsmatrazen, Anti-Age-Cremes und o.ä. ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Im Namen des westlichsten linksrheinischen Stammtisches des deutschen Wikipedia, --Geolina (Diskussion)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/oh  Die Momente wo ich sprachlos bin und kein Kommentar abgebenen kann zu etwas sind selten. Dies ist so ein Augenblick als mich ein Kackbalken schon so früh erschrocken und dann so eine erfreuliche Nachricht erscheint. Ihr seid einfach Klasse. :) Alofok „Quo vadis Sockenschublade?“ 08:36, 12. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Dann steht ja einer Rheinland-Welterbetour hoffentlich nichts mehr im Wege. Wir freuen uns auf ein persönliches Treffen ;-).--Geolina (Diskussion)
Ich müsste nur schauen, wie lang ich bleiben mag/kann/will. Urlaub habe ich bis zum 16. August nämlich. :) Alofok „Quo vadis Sockenschublade?“ 11:35, 12. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Deichel

Hallo, du hast Teuchel (Wasserleitung) nach Deichel verschoben. Hast du einen Beleg dafür, dass „Deichel“ das hochdeutsche Wort ist? Einen Artikel auf einen Dialektbegriff zu verschieben, nur damit kein Klammerlemma nötig ist, halte ich für den falschen Weg. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 15:58, 16. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Hallo, gerade bei diesem Thema gibt es für jede Region im DACH-Raum unterschiedliche Begriffsanwendungen. Daher handelt es sich bei allen Bezeichnungen um Dialektbegriffe. Deichel & Teuchel & Tüchel haben einen ähnlichen Wortursprung. Komplett anders sehen die Begriffe Röhr(en)fahrt. Also kann man sich auf keinen hochdeutschen Begriff festlegen, in jeder Region hieß der Meister der diese Leitungen gebohrt hat, eben anders. Grüße, Alofok „Sei ein Künstler!“ 16:10, 16. Jul. 2012 (CEST) PS: Das gleiche Problem gibt es bei architektonischen Themen, insb. bei Dachkonstruktionen wo es teilw. deutliche regionale Begriffsunterschiede gibt.Beantworten
Zumindest hier wird Teuchel, belegt mit Kluge (2002), als neuhochdeutsche Variante bezeichnet. Das Wort taucht auch im Duden auf, allerdings als eine auf Süddeutschland begrenzte Variante. Deichel ist dagegen im Duden und vergleichbaren Nachschlagewerken gar nicht verzeichnet, weil es offenbar ein reines Dialektwort ohne überregionale Bedeutung ist. Die Lösung vor deiner Verschiebung war deshalb besser.
Das Problem taucht mal hier, mal da auf. Auch bei Hufe/Hube und Klempner/Spengler (Beruf) gab es diese Diskussion. In der Regel lässt sich aber eine hochdeutsche Bezeichnung finden. Nur in Süddeutschland übliche Begriffe haben da wiederholt den Kürzeren gezogen, weil das Hochdeutsche nun mal seine Ursprünge im Ostmitteldeutschen hat. In diesem Fall gibt es die immer wieder zur Beschreibung herangezogenen Begriffe Holzröhre, Holzrohr und Holzrohrleitung, die sich als neutrales Lemma allemal besser eignen als so ein Dialektwort. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 17:08, 16. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
da widerspricht sich der artikel inhaltlich aber mit dem duden: Im wörterbuch steht tatsächlich "süddeutsch und schweizerisch", aber im süddeutschen ist mir bisher eher Deichel als verwendeter begriff aufgefallen, auch bei allen möglichen veranstaltungen. teuchel ist mir eher in Artikeln zu Hessen aufgefallen. wobei im ostmitteldeutschen der begriff röhrfahrt benutzt werden soll. Alofok „Sei ein Künstler!“ 17:30, 16. Jul. 2012 (CEST) PS: Holzrohr, Holzröhre und Holzrohrleitung ist WP:TF.Beantworten
Nicht nur im Ostmitteldeutschen, sondern offenbar, wie so oft, auch im Hochdeutschen, denn bspw. von Frankfurt oder Lüneburg kann man nicht behaupten, dass dort ein obersächsischer Dialekt gesprochen wird. Der Artikel über den entsprechenden Beruf findet sich auch bei Röhrmeister und nicht etwa bei Deichelbauer. Auch in Standardwerken wie dem Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit heißt es Röhrfahrt. Deshalb sollten wir diesen überregionalen Begriff verwenden. Teuchel/Deichel/Tüchel, aber auch Pipen (Das Lemma steht fälschlicherweise im Plurar. Diese Redundanz könnten wir bei der Gelegenheit gleich mal bereinigen.) sind keine überregionalen Begriffe.--Y. Namoto (Diskussion) 08:55, 17. Jul. 2012 (CEST) Würde mich übrigens freuen, noch eine Antwort zu erhalten. Danke und viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 18:22, 19. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Mach wie du es willst, ich habe beim Umbiegen der Links in den Artikeln, deutlich mehr "Deichel" lesen dürfen. Aber wie gesagt, mir ist es egal. Ich wollte nur das Lemma vereinfachen. Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 13:31, 23. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Bäder & Badekultur in Kempten

Sei gegrüßt Kopilot!

Hallo Alofok, persönlich möchte ich mich an der doch weitgehend vom Inhalt des Artikels losgelösten Diskussion nicht weiter beteiligen, zumal ich ja persönlich ein kleines Stück an der Erstellung des Artikels mitgewirkt habe und mich ggf. auch noch persönlich angegriffen fühlen müsste. Wenn Du Hilfe und historisches Quellenmaterial zum Mineralbad in Kempten benötigst, melde Dich bitte einfach bei mir. Ich bin ja in den letzten Wochen jetzt schon mehrfach mit Relevanzdiskussionen zu Mineral- und Thermalbädern als Ansprechpartner aufgefordert worden ein Statement abzugeben und bin mir nicht sicher, ob ich nicht damals bei der RK-Diskussion auf eindeutige RK hätte bestehen sollen. Vielleicht werde ich die Diskussion noch mal aufziehen, auch in Hinblick auf sich häufende Anfragen zu dem Thema. Es gibt auf alle Fälle Material zu dem Mineralbad in Kempten...obwohl aus unserer Sicht heute teilweise eher skurrile. Aber wenn man sich die Zusammensetzung des hoch gelobten SPA REINE - Wassers anschaut, ist Kempten gar nicht so weit entfernt davon. Also, wenns was zu recherchieren gibt...dann melde dich. VG aus der Stadt mit den heißesten und ergiebigsten Thermalquellen, die nur keiner kennt und sieht ;-)...--Geolina (Diskussion) 23:13, 17. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Auch deswegen - damit ahnungslose Leser mehr über alte Bäder Kemptens erfahren können - ist der Stadtartikel viel besser geeignet als ein Sonderlemma oder gar der Name des heutigen Spaßbads. Danke für die Argumentationshilfe und das Hilfsangebot. Ich gehe davon aus, dass es allen gilt, da wir ja nicht für Lagerspielchen angemeldet sind. Kopilot (Diskussion) 23:17, 17. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Liebe Geolina, ich lege nun auch eine preußische Nacht ein. Die ganzen Diskussionen sind nicht wirklich ergiebig und Zeitverschwendung. Vielleicht lese ich mich in mein nächstes Topic ein (siehe WP:Relevanzcheck), oder drucke einen Reviewartikel von mir aus um noch Fehler zu entdecken oder ich räume auf Commons auf. Naja, mal schauen was der Tag morgen bringt. Auf alle Fälle will ich mal wieder einen Artikel auf die Welt setzen, Diskussionen sind mir zu anstrengend und unrentabel. Viele Grüße aus der ältesten Stadt Deutschlands, Alofok „Sei ein Künstler!“ 23:20, 17. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Ich habe nachgeschaut, online ist nicht viel verfügbar, aber in den balneologischen Schriften des 18/19. Jhds findet sich einiges, auch Mineralwasseranalysen, die ziemlich interessant, weil ungewöhnlich sind. Hast Du für mich vielleicht einen Scan einer geologischen Karte von Kempten? Größtenteils habe ich die Schriften in meinem Besitz oder komme zeitnah dran. Ach ja...und die Römer waren also auch bei Euch...hat der nette, dynamisch dreinblickende Herr etwa bei Euch gebadet? Gibt es Reste von römischen Thermen? Es interessiert mich, weil wir ja 2001 eines der größten Badebecken nördlich der Alpen für einen Konsumtempel mit dem Presslufthammer entsorgt haben....Ich werde nach dem ganzen Zinnober der letzten Woche(n) einfach mal ein paar Tage Pause machen, wie engekündigt. Wenn Du Interesse hast, den historischen Teil auszubauen, kann ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten behilflich sein. Vielleicht denkst Du ja noch mal über bjs-Lemma-Vorschlag nach...hat mir (!) gut gefallen. LG aus dem alten Reich des großen Karls...--Geolina (Diskussion) 16:53, 18. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Hallo Geolina, eine geologische Karte kann ich dir leider nicht anbieten. Im bay. Geoportal ist auf das Kartenmaterial kein Zugriff möglich, warum weiß ich nicht. Ich habs mir das mal auf einen Zettel vermerkt und werde versuchen, dies demnächst anzugehen. Interessant hierbei ist, dass man bei uns die Iller um die Burghalde Kempten verlegt hat - im 13. Jahrhundert - und hierfür den langen Molasse-Sandsteinfelsen abgetragen hat. Und so sieht Kempten bis heute eben aus.
Im Biber-OPAC finde ich nur diese Schrift mit Kempten als Herausgeber. Sonst fand ich Aufsätze[2], [3] zu den römischen Thermen und ein Schriftstück aus dem 18. Jahrhundert. Letzteres hab ich mir schon durchgelesen, es war nicht wirklich verwertbar. Dann gibt es noch ein historischen Film[4] der höchstwahrscheinlich die endgültige Zestörung von römischen Fundamenten/Siedlungsspuren durch einen Siedlungsbau zeigt. Du siehst, dass die Römer bei uns auch waren... Der nette Herr heißt Augustus, hierbei handelt es sich um eine der verbreiteten Statuen "Augustus von Primaporta". Eigentlich klar, dass die Römer auch hier waren, immerhin ist Kempten Deutschlands erste schriftlich erwähnte Stadt ("polis") und somit die älteste Stadt in ganz Deutschland. Kempten war die erste Stadt die ihr 2000-jähriges Jubiläum (1950) feiern durfte. Mitstreiter um diesen Titel hatten da einige Jahrzehnte verspätung.
Ich will mich nun auch ein wenig zur Ruhe setzen und endlich den Artikel zur E-Kap fertigstellen und mich um den Artikel zur Wasserversorgung von Kempten kümmern. Danach arbeite ich noch einen Artikel zu einer Kirche aus dem letzten Jahrhundert ab und bin danach eigentlich für eine Woche auf Achse.
bjs' Vorschlag finde ich gut, ich habe nichts dagegeben. Hauptsache der Artikel bleibt im Bestand erhalten. Viele Grüße, Alofok „Sei ein Künstler!“ 17:48, 18. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Richter Hold

Was die 12:00 ausstrahlung angeht, hat die IP recht: Sat1 hat den Sendeplatz anders belegt. Habe ich gerade mit Original Research (Programmzeitung der letzten, dieser und der kommenden Woche) herausgefunden. -- 217.94.221.63 15:01, 21. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Weiß ich doch, da hat die IP teilweise recht viel kaputt (Rechtschreibung, Logik) gemacht, daher mein Revert. Die Sendezeit zu Mittag habe ich da schon ausgetragen. ;) Alofok „Sei ein Künstler!“ 15:16, 21. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

bimbam

Er möchte doch lieber mit der Heiligkeit der (christlichen) Glocke in Verbindung gebracht werden. Auch du heiliges Kanonenrohr! /ach du heiliger Strohsack! - Das letztere wäre am meisten unverfänglich gewesen... :-)--Orientalist (Diskussion) 16:13, 22. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Letzteres könnte aber mit "strohdumm" assoziiert werden. ;) Alofok „Sei ein Künstler!“ 16:15, 22. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
das will ich aber nicht gesagt haben. Dafür hätte vielleicht "Kanonenrohr" Empfindsamkeiten südlich der Benrather Linie auslösen können. --Orientalist (Diskussion) 17:13, 22. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht ganz, aber da wir sowieso keine Lust auf Provokationen haben, empfehle ich den Abschluss dieses Abschnitts. :) Darauf ein Ayran! Alofok „Sei ein Künstler!“ 17:25, 22. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Signatur

Hallo Alofok, du hast hier ausversehen einen Teil deiner Signatur (Datum) gelöscht gehabt, ich hab mir einfach mal erlaubt, diese wieder einzufügen, damit deine Unterschrift gültig bleibt ;) ->[5]. Lieben Gruß, --Incarus (Diskussion) 13:25, 23. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Danke Incarus! Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 01:01, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Kategorie:Ort in der kreisfreien Stadt Kempten (Allgäu)

Kurze Nachfrage zu den beiden Unterkategorien: noch ist nicht ganz erkennbar, wohin sich die beiden Kategorien entwicklen sollen. Wenn das Stadtteil-Kategorien werden sollen, wie wir sie andernorts auch haben, also auch Bauwerke, Straßen etc. einsortiert werden sollen, müsste eine Kategorie "Kempten (Allgäu) nach Stadtteil" (oder was immer der geeignete Begriff vor Ort ist) angelegt werden, damit Objektkategorien nicht mit Themenkategorien vermischt werden. -- 81.84.68.20 00:40, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Ich weiß nicht genau worauf du hin willst. 1819 wurden Kempten einige Ortsteile abgezwackt und zu zwei Ruralgemeinden gebildet. Sankt Mang und Sankt Lorenz. Sankt Mang östlich der Iller, Sank Lorenz westlich der Iller. In den 1970ern kam es jedoch zur Wiedervereinigung. Die Hauptartikel zu den Ex-Gemeinden kommen demnächst, aber die Weiler, Einöden, Dörfer werden heute immer noch nach dem alten Schema (Sankt Lorenz und Sankt Mang) aufgeteilt. Daher die zwei Kategorien. Sankt Mang hatte allein 52 Ortsbestandteile ohne richtiges Ortszentrum, das gleiche gilt für Sankt Lorenz. Daher wären nach meinem kleinen Projekt etwa 150 Orte in einer Kategorie landen, weswegen ich mich für die Aufteilung in diese Bereiche links und rechts des Flusses samt der Hauptkategorie (Kategorie:Ort in der kreisfreien Stadt Kempten (Allgäu) oder Kategorie:Ortsteil von Kempten (Allgäu)) für Teile des Hauptortes Kempten entschieden. Bauwerke, Straßen oder sonstiges soll dort nicht einsortiert werden, wäre viel zu chaotisch. Grüße, Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 01:01, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Na ja, gemeinhin nehmen solche Stadtteilkategorien eben auch Bauwerke und Straßen auf. Deswegen gibt es ja Kategorien wie Kategorie:Augsburg nach Planungsraum, Kategorie:München nach Stadtteil, Kategorie:Heilbronn nach Stadtteil ... und und und ... -- 81.84.68.20 01:06, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Eher nicht, bringt hier ja nicht viel. 90 % der Ortschaften bestehen aus einem Haus und gute. Das sind ja alles nur Ortsteile und keine Stadtteile. Und mit letzterem tut man sich in Kempten auch schwer, vor allem mit der geografischen Abgrenzung. Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 01:53, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Tut mir leid

ich hatte zunächst nur die ganz unten stehende Anfrage von Jocian gelesen. D hat es nachgeholt, Gruß, --Hans Castorp (Diskussion) 03:27, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

No problem. ;) Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 03:29, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Slivovice

Hallo Böhmischer Knödel,

ich habe gesehen, dass Du viel über böhmische und mährische Küche schreibst. Hast Du zufällig noch Kontakt und Einkaufsmöglichkeiten in Böhmen? Speziell interessiert mich eine Bezugsquelle für guten Slivovice. Ich habe auch gesehen, dass dort im Artikel ein Hinweis auf fehlende Quellen steht. Kannst Du nicht etwas beitragen? Děkuji! Na zdraví, --Staropramen (Diskussion) 12:16, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Frage

Könntest du mir bitte sagen, warum du meine Änderungen auf der Seite Felben (Kempten) rückgängig gemacht hast? --SteEis. (Diskussion) 17:18, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Hi, du hast mir dadurch eine BK verursacht und dadurch konnte meine Ergänzung nicht absichern, daher der Revert (ob er Sinn gemacht hat, frage ich mich selber) und jetzt die Korrektur. Grüße, Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 17:23, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Danke für die schnelle Antwort.--SteEis. (Diskussion) 17:24, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
@Alofok: bei BK siehst du ja, was der andere geändert hatt, du kannst dann deine eigenen Änderungen aus dem unteren in das obere Fenster kopieren und beides bleibt erhalten.
@SteEis: Generell ist es wegen eines schlechten Aufwand/Nutzen-Verhältnisses nicht erwünscht, Artikel zu editieren, nur um eine Weiterleitung auf den richtigen Artikel zu verlinken. Wenn du aber einen Artikel ohnehin editierst, um den Text zu ändern, ist es sinnvoll, die Weiterleitungen gleich mit zu ändern. Grüße --bjs Diskussionsseite M S 18:02, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Schaust Du

bitte mal auf WP:AN -- 91.10.123.113 23:38, 25. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Kategorie:Sankt Mang (Kempten)

Hallo Alofok, bei dieser Kategorie handelt es sich um eine Themenkategorie, die allerlei Artikel mit Bezug zu diesem Ortsteil/dieser Ortschaft enthalten kann: Bauwerke, Seen, Personen, weitere Orte. Daher ist es definitiv falsch, diese Kategorie als Unterkategorie in die Kategorie:Ort in der kreisfreien Stadt Kempten (Allgäu) einzuordnen. Stattdessen müssen Ortsartikel wie Binzenried direkt in diese Ortskategorie von Kempten eingeordnet werden. Wenn du dich ein bisschen im Kategoriensystem umguckst, wirst du merken, dass ich da keinen Unsinn erzähle. Gruß--Leit (Diskussion) 17:08, 26. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Alofok wollte wohl (siehe oben unter #Kategorie:Ort in der kreisfreien Stadt Kempten (Allgäu)) die Orte unterteilen in die bis in die 1970er geltende Unterteilung Stadt Kempten, Gemeinde Sankt Lorenz und Gemeinde Sankt Mang. Dann sollten die Kategorien in der Tat besser "Ort in Sankt Lorenz/Mang (Kempten)" heißen. Ob das wirklich sinnvoll ist, lasse ich mal offen.
Reine Orts- (oder Ortsteil-)Kategorien (Kategorienname=Orts(teil)name) sind aber, wie Leit oben schreibt, allgemein für alles gedacht, was thematisch mit diesem Ort(steil) zu tun hat, bei Sankt Mang gehören z.B. auch das Rotschlößle oder Mariä Himmelfahrt dort einsortiert. Damit geht dann die Einordnung in den Kategorienast "Ort in..." nicht mehr, sondern in den Kategorienast "Ort als Thema". --bjs Diskussionsseite M S 10:58, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

WikiCon-Anmeldung!?

Hallo Alofok,

am 30. Juli - dem kommenden Sonntag - läuft die Anmeldung mit Hotelbuchung zur WikiCon aus. Ich schreibe Dich an, da Du Dich auf Wikipedia:WikiCon 2012/Anmeldung eingetragen hast. Hast Du Dich auch schon auf http://www.wikimedia.at/WikiCon2012 angemeldet? Dort kannst Du bei Bedarf auch gleich Deine Übernachtung buchen, ua. wird auch eine kostenlose Option im Turnsaal angeboten, ansonsten gibt es noch Hotelzimmer.

Vielen Dank für Deine Anmeldung,

--Manuel Schneider(bla) (+/-) 17:09, 26. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Besuch der Kemptener Mafia angemeldet und Bestechungsgeld in einem unauffälligen schwarzen Koffer unter dreckiger Wäsche über die Grenze rüber gefahren und übergeben. Also ist alles erledigt. ;) Eine kurze Bestätigung des Geldeingangs wäre praktisch, per Mail geht das auch. Grüße, Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 01:06, 27. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Wieviel Cent/km zahlt denn WMDE für Dein Verkehrsmittel nach Dornbirn? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 16:23, 11. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

AdT Künstlerhaus Kempten auf den 18.09. verschieben?

Hallo Alofok, hättest Du etwas dagegen, Deinen Vorschlag auf den nächsten Tag zu verschieben ? Wir (das Portal:Pfälzerwald) würden am 17.09. gerne den Artikel Rehberg (Wasgau) vorschlagen, dessen Turm am 17. September 1862 (150-jähriges Jubiläum!) eingeweiht wurde. LG --Cvf-psDisk+/− 20:33, 30. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Ich habe gerade fernmündlichen Kontakt mit Alofok im Urlaubsexil aufgenommen und von Eurem Ansinnen berichtet. 150 Jahre für einen Turm ist ja schon ein gewaltiges Alter...daher gibts ein ok vom geschätzten Autor :D. Könnt Ihr Euch aber auch darum kümmern, dass das Künstlerhaus dann am 24. September AdT wird, damit es nicht bei der Tauschaktion in den Skat gedrückt wird und der AdT auch in Kempten seinen Zweck erfüllt? Danke und viele Grüße über ein paar Ecken...i.V. & i.A., mfG, Geolina (Diskussion) 16:07, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Hallo Geolina, habe jetzt das Künstlerhaus für den 24.09. vorgeschlagen und nach Lektüre des Lemmas auch dort zugestimmt... Ciao & LG --Cvf-psDisk+/− 09:02, 1. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Vielen Dank in Stellvertretung schon mal...ich werde versuchen, entsprechende Rauchzeichen in Richtung des Autors zu senden! VG, Geolina (Diskussion) 10:48, 1. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Was

willst du mit dem Provokationsedit erreichen? Hilft das irgendwie weiter? --Zollernalb (Diskussion) 22:18, 8. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Ist nur Unterhaltungsprogramm für die Popcorn-Fraktion. Er hat sich das selber durch seine Lügen und Falschaussagen verschuldet, die Provokationen gehen übrigens auch von seiner Seite aus - wie im VA genügend dargestellt aber von Memmingen gelungen ignoriert. ;) Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 22:20, 8. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
saudummes Geschwätz, sorry. Offensichtliche Provokationen landen das nächste Mal auf VM, ganz einfach. Mannmannmann, ich glaubs nicht. --Zollernalb (Diskussion) 22:23, 8. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Der Grund für Memmingens aufschlagen auf meiner Disk war ja wohl die Ankündigung einer WW-Stimme durch mich. Der Grund dazu findet sich gerade auf VM, zwei Admins haben Memmingen schon attestiert, was für eine Glanzleistung das war ... --T3rminat0r (Diskussion) 22:25, 8. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
um das gehts doch gar nicht... Oh Leute... --Zollernalb (Diskussion) 22:28, 8. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
-bk²- Schön für dich Zollernalb, ich kann dir gleich ein paar Beispiele von Provokationen durch Memmingen zeigen - wenn du magst. Memmingens Adminkompetenz sind peinlich(st)er Natur, entscheidet Adminangelegenheiten obwohl er bereits die Karten gemischt hat oder lässt auf einem Stammtisch drei Leute abstimmen, ob ich was zu senfen habe auf der Stammtischdisk o.ä., dann fordert er die alleinige Herrschaft über einen bestimmten Artikelbereich (Memmingen!), editiert munter aber weiter in meinem Sandkasten (Kempten!) weiter. Memmingens Tunnelblick und wallensteinartiges Benehmen (Reiten über ein fremdes Kornfeld samt Vernichtung des Korns) ist, um auf dein Vokabular zurückzukommen, saudoof. Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 22:30, 8. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

hast du...

das da auf dem schirm? keine ahnung, um was es da geht, wie das auf diese unter unterseite kommt etc. - gruß, --JD {æ} 22:37, 8. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Das ist die Leupolz-Artikel-IP die der Meinung ist, eine Legende aus dem 8. Jahrhundert (Magnus von Füssen) als Bestandteil der Ortsgeschichte von Leupolz im Artikel haben zu wollen, obwohl Leupolz damit geschichtlich keinen richtigen Kontext hat. Also ergibt das keine Logik. Kann meiner Meinung nach gelöscht werden. Ich guck mir den Artikel zu Leupolz mal eben kurz an und schau, ob ich da noch was geschichtsrelevantes Einfügen kann. Grüße, Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 22:54, 8. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
okay, gelöscht.
gruß, --JD {æ} 10:23, 9. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

WP:CTB

Hallo Alofok. Wie du auf obiger Seite nachlesen kannst, fügst du die CTB-Vorlage falsch ein (Beispiel). So werden die Dateien nicht transferiert. --Leyo 13:48, 9. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

? Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 13:40, 16. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Lies bitte den Abschnitt Ablauf: Du bist kein Administrator oder berechtigter Benutzer, also kannst du nicht selbst bestätigen. --Leyo 14:06, 16. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Keine Zeit und keine Lust euch den Dorftrottel zu spielen. Als ich fragte, ob das so okay ist, war es okay. Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 14:09, 16. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Wann, wo? --Leyo 14:11, 16. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
War vor paar Monaten im IRC. Man muss ja nicht alles übermäßig bürokratisiereden übertreiben und für eine Kleinigkeit mehrfach ein Bild in den Händen halten bevor es auf die Bilderhalde Commons landet. Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 14:13, 16. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Das Problem ist, dass es so nicht in Wikipedia:Commons-Transfer per Bot/Anfragen eingetragen wird und entsprechend auf nicht bei Commons landet. Wenn du die Bausteine so setzt, verhinderst bzw. verlangsamst du den Transfer nach Commons statt ihn auszulösen bzw. zu beschleunigen. Das kann nicht in deinem Sinn sein… --Leyo 14:35, 16. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Endspurt Olympia-Special bei Schon gewußt?

Hallo Alofok, bei Schon gewußt? wurden nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht und das diesjährige Olympia-Special für die Hauptseite in einen Rahmen bugsiert, der in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit nun zwangsweise etwas eng ist, aber dennoch bereits jetzt vielversprechende Kandidaten in Richtung Zielgerade schickt. Wäre schön wenn es von deiner Seite am Samstag noch zu einer Beteiligung mit einem passenden Artikel, bei der inhaltlichen oder qualitativen Überprüfung der Kandidaten, bzw. bei der Abstimmung käme. Alles weitere unter dem oben genannten Link, mögen die vier Besseren gewinnen. --Vux (Diskussion) 23:41, 10. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigungen am 12.8.2012

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Wiegels, Martin1978, ArthurMcGill, Wnme, Nicola, Atamari, Stefan Knauf, Túrelio, Ulli Purwin, ʘx und Bjs bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 13. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigungen am 13.8.2012

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von 1971markus und Geolina163 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 14. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Namenskonvention

Hallo Alofok! - Hallo Birgit Kata! - Ihr habt in dem Artikel zu den OBs von Kempten kleine Änderungen durchgeführt/gesichtet. Danke dafür, ist so lesbarer geworden! Dabei habt ihr auch die akademischen Grade eingetragen/gesichtet. Laut Namenskonvention wohl in der Wikipedia nicht gewünscht. Seid ihr anderer Meinung? --Flo Sorg (Diskussion) 11:09, 14. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

DU bist doof...

... wenn Du jetzt nicht stattdessen was Nettes schreibst :P --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 20:14, 15. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

ooooch, so ne schöne Überschrift und dann was Nettes ;-) --Marcela 21:23, 15. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Hey ihr beiden. Nicola, ich bin doch immer doof. ;) Und: Spar dir den Rest! Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 13:40, 16. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigung am 15.8.2012

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Gödeke bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 16. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigungen am 16.8.2012

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Karim und Kero bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 17. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigung am 17.8.2012

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Caronna bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 18. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Bestätigung zu deiner Wahl als Jury Mitglied bei der Wiki Loves Monuments 2012

Hallo Alofok,

du hast dich freundlicher weise am 29. Juni als Kandidat zum Jury Mitglied für die Wiki Loves Monuments 2012 zur Verfügung gestellt. Um die ganze Prozedur abzukürzen und um die Termine einzuhalten haben wir euch allesamt Einstimmig als Gewählt bestimmt. Genauso wurde auch letztes Jahr mit der Vorherigen Jury verfahren. Darum erst ein mal einen herzlichen Glückwunsch von meiner Seite aus und die Frage, nimmst du die Wahl an? Wenn dem so ist, würde ich dich bitten kurz einmal auf die Jury Seite zu schauen damit ich dich richtig Einordne. Wir haben dort derzeit die Einordnungen Wikipedia- beziehungsweise Commons-Fotografen und „Normale“ Wikipedianer. Wenn dir normaler Wikipedianer reicht, trage ich dich so ein. Diese Einordnungen sind für potentielle Teilnehmer deshalb Interessant, weil die daraus auch ersehen können, welche Art von Personen ihre entsprechenden Werke beurteilen. Ich hatte das Live im Realen Leben auf den 48 Stunden Neukölln im Juni erlebt, wo viele Leute froh und glücklich darüber waren das bei unserem Wettbewerb unterschiedliche Persönlichkeiten (im Bereich der Photographien) diese Eingaben bewerten und nicht wie manche vorher befürchtet hatten, irgendwelche Maschinen. Wenn du dich für eine Einordnung entschieden hast, reicht es formlos das du unter diesen Beitrag ein einfaches trage mich bei ... ein, hinzu fügst. Dann interpretiere ich das als Zustimmung und ich trage den Diff von dieser Zustimmung der Form halber noch auf der Jury Seite ein und schon haben wir beide jeweils eine Aufgabe weniger zu lösen. Ich hoffe das ganze war jetzt nicht zu kompliziert und zu lang und bedanke mich für deine Aufmerksamkeit und dein Engagement. Gruß Frank schubert (Diskussion) 21:58, 20. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Ich nehme das Amt des Jurymitglieds sehr gerne an. Vielen Dank für das Vertrauen. Ich trage mich dann aber schon selber ein, wenn ich Zeit habe. ;) Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 10:32, 22. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Kein Problem, denk dann aber bitte noch daran den Difflink mit der Bestätigung dahinter zu setzen. Vielen Dank noch für deine schnelle Reaktion. Gruß Frank schubert (Diskussion) 12:33, 22. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigung am 20.8.2012

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Chesk bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 21. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Schreibwettbewerb

Hallo,

vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl der Jurymitglieder für den Schreibwettbewerb. Ich habe mich dort vor einigen Tagen zu "Exakte Wissenschaften" spontan eingetragen, um wenigstens zwei mögliche Kandidaten anbieten zu können. Da mir allerdings bis Dezember generell nur wenig Zeit gegeben ist, entscheide ich mich jetzt zum Rückzug. Außerdem sind zum Glück noch andere hinzugekommen. Deine Stimme/n können somit von Dir bis zum 26.08.2012 neu vergeben werden. Ich wünsche allen künftigen Jurymitgliedern und Teilnehmern viel Spaß! Viele Grüße, --mmovchin Diskussion | Bewertung 11:48, 21. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigung am 24.8.2012

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Rehgina bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 25. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

nächster Stammtisch // Ponickau

Hi! Also, wenn nächstes Mal auch ein Sonntag dabei ist, dann kann ich wahrscheinlich ja doch kommen ^^ Ich arbeite gerade die Träger des Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1989) durch, und mir ist dabei aufgefallen, dass es für Dr. Josef Höß, Oberbürgermeister Kemptens, noch gar kein Artikel gibt. Traust Du Dich da vielleicht ran? Gibt es schon Neuigkeiten über den geplanten Artikel der Journalistin? Und dann wollte ich Dich noch bitten, ob Du Dich vielleicht mal bei Dir bekannten Personen umhören könntest, ob Du etwas genaueres über den Ponickau rauskriegst – wir haben ja darüber schon gesprochen. Auch wenn das Ponickau-Haus nur eine Urlaubsniederlassung war, kriegt man vielleicht doch raus, um welchen Ponickau es sich handelte und in welche Familie er eingeheiratet hat. Ich hab schon mal lang gesucht und die Ponickau-Linien abgeklappert, bin aber bis Kempten nicht gekommen. Und wenn es ja doch nur eine Urlaubs-Suite war, findet das wahrscheinlich sowieso nirgends anders Erwähnung als vor Ort, denke ich mal. Vielen Dank, -- Doc Taxon @ Discussion 16:58, 29. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Alles kein Problem! =) Zum Höß hab ich einen relativ schwachen Zeitungsartikel aus 2011, da könnte man einen Stub daraus machen. Du musst mir insgesamt nur ein wenig Zeit lassen um mich nochmal durch die Bücher würmen zu können. Ich melde mich dann, garantiert! Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 17:55, 29. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Ja, dat kenn ick. Wer hat nur die verdammte Zeit erfunden? -- Doc Taxon @ Discussion 19:36, 29. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Sicherlich eine Frau! Nicht die Schweizer, obwohl die schicke Uhren bauen... Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 13:27, 30. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigung am 29.8.2012

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Doc Taxon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 30. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

kannst du

Hallo Alofok,
ich brauche hier schnell mal eine Antwort. Du weißt sowas doch sicher. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:55, 30. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigungen am 1.9.2012

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Marcus Cyron, Funfood, Oceancetaceen, Nirakka, Gereon K., Seewolf und Brackenheim bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 2. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Alofoks Besen

Sinngemäß zitiert

„Manche kamen mit dem Auto, andere mit dem Flugzeug, mit der Bahn oder dem Fahrrad. Und dann war da noch Benutzer Alofok, der auf dem Besen geritten kam. Ich muß mal Denis Barthel fragen, wie das bei ihm mit der Reisekostenabrechnung ist.“

Dr.cueppers: als „Alterspräsident“ während der Verabschiedung auf der WikiCon

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf sich das bezog, aber es sorgte jedenfalls für Heiterkeit :-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 14:39, 2. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Siehe Wikipedia:WikiCon 2012/Teilnehmer --bjs Diskussionsseite 18:25, 2. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Verschieberest

Hallo Alofok, wie gehts? Braucht man diesen Verschieberest noch: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schwimmb%C3%A4der_in_Kempten_(Allg%C3%A4u)&redirect=no? Gruß, --Incarus Diskussion 22:36, 2. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Es wird noch aus dem ANR darauf verlinkt, also entweder lassen oder vor dem Löschen die Links richten. --bjs Diskussionsseite 22:48, 2. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Die Verlinkungen in den Artikeln wurden gerichtet ;) --Incarus Diskussion 22:57, 2. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigungen am 2.9.2012

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Leyo, Krichel, Rax, Codc, Stefan, AtelierMonpli, Vux und DerHexer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 3. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigungen am 3.9.2012

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Raboe001, Hubertl, MB-one, Regiomontanus, NetAction, Frank schubert, AleXXw, Netopyr, Toter Alter Mann und Niklas 555 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 4. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigungen am 4.9.2012

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Church of emacs, Henriette Fiebig, Falkmart, Perrak und 80686 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 5. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Kempten (Allgäu)

Guten morgen und wieso rev. wenn nach deinem rev. die IP von 5-spuren auf 4-spuren anschließend "selber" berichtigt? --Ifindit (Diskussion) 09:42, 5. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Wieso brauchst du für so eine Änderung vier Edits? Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 13:45, 5. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Und warum liegt hier überhaupt Stroh rum? --Incarus Diskussion 09:46, 6. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Wo ist Strohrum? :D Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 10:58, 6. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
https://www.youtube.com/watch?v=TTQr2fWkHW0 --Incarus Diskussion 18:23, 6. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Jetzt versteh' ichs. :) Und das nenne ich mal "shitstorm". :) Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 19:51, 6. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
mit "pampers" hätts weniger "beschissen" ausgesehen. die diskuseite hat sich für mich erledigt. --Ifindit (Diskussion) 08:49, 7. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Was für ein Glück! Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 11:19, 7. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Ich muss schon die ganze Woche schmunzeln: stell dir mal vor, jemand schreibt etwas, was aus deiner Sicht Unfug ist, zum Beispiel auf WP:VM oder sonst wo und als Antwort schreibt man einfach dieses Video. Incarus Diskussion 19:08, 13. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

neue Bestätigung am 5.9.2012

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Stepro bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:23, 6. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

KEB

Hallo Alofok, ich habe Dich gerade in den KEB beim Elbtunnel gesehen. Hast Du Dir auch etwas weiter oben den kleinen Amilcar angeschaut? Es würde mich freuen, wenn er Dir gefiele. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:03, 14. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Danke – trotz der leichten, berechtigten Kritik. Mir fehlte tatsächlich ein bisschen Licht von links. Aber wo will man es in einer solchen Situation herholen, wenn es nicht da ist? ;-) Die angeblich mangelhafte Retusche des Kennzeichens, die einer unter anderem für sein Kontra anführt, erkenne ich allerdings nicht. Trotzdem würde ich sie zu verbessern versuchen, sollte es unbedingt sein müssen. Noch mal beste Grüße und schönes Wochenende -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:14, 14. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Alles Gute

Darauf einen Becherovka, Beste Grüße aus Aachen und Wünsche von --Geolina (Diskussion) 01:40, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

und viel Spaß beim Feiern! Frank schubert (Diskussion) 00:13, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Hallo Alo, ich wünsche dir alles Gute beim älter werden... ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/smile . Lieben Gruß aus Köln... --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 01:37, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Herzlichen Glühstrumpf! Ich denke, wir sehn uns die Woche^^ --Holger || 02:18, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Oh, schon wieder eine Feier, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:43, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Von mir auch alles Gute! :) Nintendo-Nerd 11:04, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Alles gute und feier schön :). Gruß,--Wnme 11:19, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Heut wär doch ein guter Tag für Gesperrter Benutzer... ;o) Feier schön! --Martin1978 /± WPVB 11:29, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Oh ja! Will jemand auf der Autobahn spielen gehen? ;) Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 12:09, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Nichts mehr hinzuzufügen. Alles Gute Feier schee! :) – Lukas²³ Bew WPVB Plattenladen 12:05, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Danke euch allen! Und vielen Dank für den Kuchen samt Becherovka! ;) Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 12:09, 15. Sep. 2012 (CEST) PS: Fliegenpilze schmecken besser als diese Teigpilze :)Beantworten

Hallo Alofok, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, du wurdest reich beschenkt und bist nicht traurig, falls das gewünschte Pony nicht dabei ist ;-) Grüße aus Bielefeld von --Schniggendiller Diskussion 19:27, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Partygäste! ;))
Ich hab' dann noch ein paar Kumpels zur Party mitgebracht … ;)) Alles Gute und liebe Grüße --Henriette (Diskussion) 20:43, 15. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Auch von mir alles Gute! Liebe Grüße,    hugarheimur 12:15, 16. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Herzlichen Glückwunsch! -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:48, 16. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Von mir auch noch.. hmpf, ist man mal kurz off.. ;) --Waithamai 13:41, 16. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Vielen Dank euch! So, jetzt wird getrunken Zwerge. =) Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 16:42, 16. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

O, da hab ich was verpasst. Nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch (ist ja noch in der Oktav). --bjs Diskussionsseite 16:42, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Danke bjs, bin dir nicht böse. ;) Hilarmont16:55, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Hab ich was verpasst?

Ich seh gerade das? Es läuft doch ganz gut bisher...Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:41, 17. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Anscheinend schon. ;) Guck dir einfach den Abschnitt Benutzer:Alofok auf der Disk an. Viele Grüße, Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 22:47, 17. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Meinst du das? Im OTRS hatte ich auch schon eine Anfrage deswegen, aber nach meinem Hinweis auf die Unabhängigkeit der Jury gab es keine weitere Nachfrage. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:58, 18. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Hil-ar-mont

Hallo Hilarmont,
wie soll ich mich denn an diesen Namen gewöhnen. Was bedeutet der nun wieder? Kind vom Königsberg? Hübscher Name. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:47, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Wie schon gesagt, schöner Nick...und mit so einem netten Bezug zu Karl & Hildegard... ;-). Zeigst du uns im Oktober den Ort des Geschehens, damit wir Devotionalien aus der Kaiserstadt niederlegen können? LG,--Geolina (Diskussion) 09:09, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Moin Alo Hilar. Du hattest dich ja am Donnerstag "beschwert". Guckst du hier --Holger || 13:20, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
WOW ! Sehr künstlerisch. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:31, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Hilarmont, Hillemont oder Hillberg, Hilleberg, Ilerberg sind die historischen Namen eines Berges auf dem sich die Burg des Stadtvogts von Kempten befand. Um den Berg floß bis ins 13. Jahrhundert die Iller auf der einen Seite bis diese wohl durch Menschenhand in ihre heutige Position gebracht hat. Daher noch kurz zum Begriff: Hilar=Iller, Mont=Berg (aus dem Wort). Dabei mussten die Menschen über mehrere Generationen eine Schicht Molasse (Sandgestein) durchbrechen um dies zu schaffen. Heute heißt dieser Hügel einfach nur Burghalde und besteht eigentlich nur aus einem Türmchen des 15. Jahrhunderts und paar Mauern, diese wurden teilweise immer wieder erhöht, erneuert und verfestigt. Das Wächterhaus stammt aus deutlich jüngerer Zeit, obwohl es recht alt wirkt. ;) @Geolina163: Naja, das alte von Hilde und Kalle gestiftete Kloster wurde im 30-Jährigen-Krieg in Schutt gemacht. An der Stelle befindet sich heute die Fürstäbtliche Residenz mit direkt angebundener Klosterkirche- quasi ein Kloster (Abt) und Schloss (Fürst) in einem. :) Ach ja, und der Mont ist in meiner Signatur auch abgebildet... Viele Grüße, Hilarmont14:25, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
*tatter* Immer des Umvernenne von die Juchnd... Frieher gobs des net *tatter* --Martin1978 /± 14:45, 21. Sep. 2012 (CEST) *grins*Beantworten
Danke für die Erklärung werter Herr vom Berg der von der Iller ohne ‘H’ umflossen wird. Dann war meine Umschreibung doch gar nicht so schlecht. Und wenn der Martin schon ein Tattergreis ist, was soll ich dann erst sagen, er könnte fast noch mein Sohn sein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:58, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Und ich hatte schon gedacht, das sei eine Knödelfabrik ;-) Nur, warum steht dazu nichts in Wikipedia? --bjs Diskussionsseite 16:39, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Knödel können wir auf dem Berg auch kochen, wenn du magst.^^ Welch Wunder vollbracht worden ist... Hilarmont. =) Hilarmont17:06, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Nun sitzt Alofok, böhmische Knödel essend, auf seiner Burghalde im Wächterhaus. nennt sich "Graf von Hilarmont" und hält Ausschau nach Feinden, die von Norden her seine Doppelstadt angreifen könnten?! Hoffentlich bleibt es jetzt bei diesem Benutzernamen, der symbolisch wohl einen neuen "Lebensabschnitt als Wikipedianer" einläutet!? Von der Burghalde wird aber jetzt nicht mehr "geschossen" - höchstens mit Knödel - sondern weltabgeschieden an Artikeln gearbeitet?? Gruß an den Herrn der Burghalde, --Didi43 (Diskussion) 17:13, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Ich werfe doch nur mit Wattebäuschchen um mich. ;) Knödl sind da viel zu hart, zudem isst man die doch lieber. Oder etwa nicht? Hilarmont17:21, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Also, ich weiß net: Herrn der Burghalde klingt ein wenig nach Hüter einer untergegangen Welt samt Burg...Aber Hilarmont oder Mont d'Hilar klingt natürlich seriös...wer bewohnte denn den Ort? Richtige Ritter, bäuchige Barone, blonde Burgfräuleins, feiste Fürsten oder grimmige Grafen? Nur damit man sich mit der anrede zukünftig nicht vertut...Ich schlage die Augen ehrfurchtsvoll nieder...LG, Geolina (Diskussion) 18:21, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Hil-arrrrrrr-mont, du wirst immer alo bleiben :p 〈wai19:02, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

AAAloooAheee - "Monte Hillarkempto"! Auch von mir noch herzliche, wenn auch verspätete Glückwünsche! Wenn man eben nicht Tag und Nacht hier rumkreucht verpasst man doch ettliches! Alles Gute, Gesundheit un was sonst noch nötig deit!--Martin der Ältere! 19:52, 21. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
..."Hilarmont"?? du heisst doch eigntlich Benutzer:AK09... lg, pulli urwin
Es war einmal, ja. ;) Hilarmont18:12, 25. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Auch für mich bleibst du Alo, nicht alo-hirmnt... oder der böhmische Knödel, der Name hätte mir besser gefallen :P – –Lukas²³ Bew WPVB Plattenladen 00:16, 28. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Schon gewusst?

Laut Vermachunft kommst du aus der "rechten Ecke" ;-) --Bürgerlicher Humanist () 14:45, 30. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Stimmt, Tschechien liegt tatsächlich an einer rechten Ecke von Deutschland. ;o) Hilarmont14:46, 30. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
*hust* :D -- Felix König 14:47, 30. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Danke, aber...

...auf meiner Diskussionsseite lösche ich doch gerne selber. Das hier [6] war sicher gut von Dir gemeint, aber ich würde gerne selber entscheiden, was ich dort lösche oder stehen lasse. Gruß, --Wdd (Diskussion) 15:38, 30. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Kein Problem, jetzt weiß ich's. Hilarmont15:40, 30. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Rathaus (Kempten)

Hallo Hilarmont, trotz knapper Zeit habe ich einen Teil von Rathaus (Kempten) gelesen. Eigenwillig erscheint mir unter anderem folgender Satz: „Ein Schiedsgericht … kam zu einem der Reichsstadt helfenden Entschluss: Das Kornhaus dürfe weiterhin von der Reichsstadt verwendet werden und es solle zu keinem Vertragsbruch durch die Reichsstadt gekommen sein.“ Denn es ist nicht möglich, sich zu etwas zu entschließen, was in der Vergangenheit bereits geschehen ist. Deshalb folgender Formulierungsvorschlag: „Ein Schiedsgericht … kam zu dem für die Reichsstadt hilfreichen Entschluss, das Kornhaus dürfe weiterhin von der Reichsstadt verwendet werden, und es solle zu keinem Vertragsbruch durch die Reichsstadt kommen.“ Außerdem würde ich „dem für die Reichsstadt hilfreichen“ statt „einem der Reichsstadt helfenden“ schreiben. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:09, 1. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Hallo Lothar! Vielen Dank, ich werde heute am Abend versuchen ausführlich zu antworten. Was ich momentan mache ich eher so "nebenbei" wenn nichts zu tun. Grüße, Hilarmont14:10, 1. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Weitere Frage zu dem Satz, den ich im Artikel inzwischen geändert habe. Es heißt dort: „Ein Schiedsgericht, bestehend aus Bürgern von Regensburg und Ulm sowie einem Bürgermeister Memmingen, …“ Hieß dieser Bürgermeister Memmingen oder war er aus Memmingen? Ich vermute Letzteres, weil auf die Stadt verlinkt ist. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:55, 2. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Hallo Lothar, mir mischen sich momentan recht viele Dinge mit höherer Priorität in mein geplantes Programm. Ich werde versuchen mir die ganze gerechtfertigte Kritik am WE genauer anzusehen und den Artikel damit zu optimieren. Ob ich das am WE schaffe, werde ich auch erst sehen... Auf jeden Fall bietet die Kandidatur eher Verbesserungsvorschläge als ein Review. Viele Grüße, Hilarmont21:22, 3. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

WP:AN

Hallo Hilarmont, so sehr ich Deinen Ärger verstehen kann, möchte ich Dich doch bitten dort die Füße stillzuhalten, sonst wirst Du noch unnötigerweise gesperrt. Freundliche Grüße, Zipferlak (Diskussion) 18:12, 1. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Dann stellt man wenn dann alle Beiträge wiederher, nicht nur eine Auswahl... Hilarmont18:17, 1. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Ein unnötiger Streit

Hilarmont, ich möchte mich wie gesagt, mit keinem Benutzer hier verkrachen. Entschuldigung, dass ich deinen Edit als beleidigend empfunden habe, aber das war meine Meinung dazu. Du hast recht, zum Zeitpunkt der Abstimmung war ich noch nicht bei den JWPs. Wenn diese Abstimmung vorbei ist, werd ich versuchen sie auszuwerten. Vielleicht können wir das auch gemeinsam machen... Ich hoffe wir konnten unseren Streit beilegen. Liebe Grüße Siri111 Vive la France! 09:27, 30. Sep. 2012 (CEST) Hilarmont, ich hab's jetzt ausgewertet. Kannst es dir ja mal ansehen.(Klick). MfG --Siri111 Vive la France! 11:30, 30. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (05:17, 3. Okt. 2012 (CEST))

Hallo Hilarmont, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 05:17, 3. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Find ich witzig, lass ich hier stehen. *g* Hilarmont11:38, 3. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Wegbeschreibung

Moin, Monty. Könntest du mir per Mail oder so evtl eine Wegbeschreibung vom ZUM zum Brunnen schicken? GMaps gibt da kein vernünftiges Ergebnis --Holger a.k.a. ⒹraⒼoth ± 17:07, 9. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

So... Von der ZUM bis zum Schlößle ([7]), darunter direkt die Freitreppe die du dann runter gehst. Du bist dann am Zorn-Haus und gehst zum St. Mang-Brunnen ([8]). Hilarmont17:19, 9. Okt. 2012 (CEST)Beantworten
Sag ich doch...Nach meiner Abfrage wäre ich ganz woanders gelandet. Danke schön! --Holger a.k.a. ⒹraⒼoth ± 17:25, 9. Okt. 2012 (CEST)Beantworten
Er hat Freitreppe gesagt!! scnr --Waithamai 18:17, 9. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Ich finds nur schade, dass ich sowohl am Samstag, als auch am Sonntag schon um 19:50 Uhr wieder am ZUM sein muss, weil ich sonst meinen Bus verpasse. Ich könnte zwar später fahren, müsste dann aber 3x umsteigen -.- --Holger a.k.a. ⒹraⒼoth ± 18:24, 9. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Waithamai, du doof. ;)
Holger: 3x umsteigen bedeutet natürlich auch eine deutlich längere Fahrt. Ich sags immer wieder: Schade dass sich die Bahn für die Stilllegung des Isny-Bähnles entschieden hat... Dann bin ich zumindest froh, dass ich dich an das richtige Ziel navigieren konnte. Schönen Abend noch! Hilarmont20:52, 9. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Atomenergoprojekt <-> AtomENERGOPROEKT

Hallo. Du hast auf der Seite Nuklearprogramm der Tschechoslowakei meine Änderung rückgängig gemacht, und ich wüsste gerne, wieso.

Die entsprechende Stelle heißt eben nicht Atomenergoprojekt (mit J), sondern AtomENERGOPROEKT Wieso das reverted werden sollte... --Takayama812 (Diskussion) 08:54, 10. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Rangesperre

Guten Abend Hilarmont, zu Deinem Vorschlag bei VM: Rangesperren werden i.d.R. nur für ein sehr kurzes Zeitintervall gemacht, einfach weil damit ja auch zufällig in eine der Nummern "eingewiesene" User dann nicht editieren können; das macht man eigentlich nur bei akut zerstörerischem Tun im ANR, nicht bei, wie hier, im Grunde marginalem Tröllerchen. Beste Grüße, --Felistoria (Diskussion) 22:21, 10. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Nicht verwechseln, ich bin nicht die IP die das gefordert hatte. Ich wünsche eine Halbsperre der VM, nothing else. Hilarmont22:22, 10. Okt. 2012 (CEST)Beantworten
Oh? Hab' ich mich verlesen, pardon; Funktionseiten, die eigentlich immer offen sein sollen, werden bei deutlich auffälligeren IP-Störungen halbgesperrt, als es hier der Fall war. Geht ja auch noch konventionell, wie's aussieht. Gleichwohl: danke für Deine Aufmerksamkeit dort, ist ja keine besonders schöne Seite... Herzlichen Gruß, --Felistoria (Diskussion) 22:26, 10. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Adminkandidaturen

Hallo Hilarmont
Was für dich ein Spass ist, ist für mich Ernst. Ich möchte die riesige Liste abarbeiten. Kann das aber nicht, weil mir die Rechte dazu fehlen.--Heubergen (Diskussion) 21:22, 11. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Merke: Mitt Romney gibts auch in der Wikipedia... Was für ein Glück, dass du nicht gewählt wirst. Penetrante Admins kann ich nämlich gar nicht ausstehen. Hilarmont21:24, 11. Okt. 2012 (CEST)Beantworten
Na, na Monsieur, nicht so grantig :)) Wie man hier lesen kann, macht es der junge Mann nicht aus Penetranz, sondern aus gutem Willen (ist zwar dennoch die falsche Idee, aber auch kein Grund unhöflich zu werden ;)) Bestes aus Zwergenhausen --Henriette (Diskussion) 23:18, 11. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

VM von heute

Hallo Hilarmont, da du auf VM mit liest, hier nochmal kurz meine Bitte: Sei nicht so impulsiv. Auch andere geben sich Mühe und meinen es nicht böse, akzeptiere auch diese Meinungen und versuche dies in deinen Antworten zu würdigen. Viele Grüße --Itti 21:43, 12. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Ich akzeptiere andere Meinungen. Ich empfinde Vorwürfe die in Richtung von gezieltem POV wegen Bildern als ungehörig, vor allem dann wenn der Jemand nicht einmal ein Bild hochgeladen hat und nur rummeckert. Hilarmont21:45, 12. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Korrekt?

Wieso? Selbst, wenn auch diese Formulierung als Eigenname gilt, sollte doch hier ein Genitiv stehen. --Xocolatl (Diskussion) 22:37, 12. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Ich sollte tunlichst meinen Schlaf nachholen. Ich sehe schon Gras wachsen... Mein Fehler. Danke für den Hinweis. Hab wegen dem "th" dennoch den Hinweis dort gelassen. Hilarmont22:40, 12. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Alles klar;-) Dann angenehme Nachtruhe. --Xocolatl (Diskussion) 22:49, 12. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

LA-Diskussion

Hallo Hilarmont, vielleicht hast du Interesse dich an der Diskussion: Wikipedia:Löschkandidaten/11. Oktober 2012#Hughessche Leichenbefestigungsmethode zu beteiligen. Siehe auch auf der Diskussions-Seite von "Schon gewusst?" unter Halloween-Vorschläge. Wäre schade wenn der Artikel gelöscht würde. Beste Grüße, --F2hg.amsterdam (Diskussion) 12:52, 13. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Was für eine Motivation für mich...

Ich danke Dir wirklich für den hübschen Artikel incl. der netten Widmung über die Georgsinsel, über die wir beim Stammtisch in KE ja ausführlich gesprochen haben. Ich bemühe mich demnächst wirklich um die Geologieanteile in den Allgäuer Artikeln sofern ebay gnädig zu mir ist :D . Eine wirklich gelungene Überraschung. Děkuji, můj příteli ..., --Geolina (Diskussion) 22:43, 4. Nov. 2012 (CET) Habe ich eine Chance auf eine Revanche???Beantworten

Alles kein Problem. ;) Und: Kein Stress! Hilarmont09:49, 5. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Revi-Troll

Zur Kenntnis. --Anti 00:14, 5. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Hab ich schon alles mitbekommen. ;) Trotzdem danke, Hilarmont09:49, 5. Nov. 2012 (CET)Beantworten

le clou d'-jkb-

Hi an die Wächter (zumindest einige). Ich bin es satt laufend dem Revi-Troll nachzulaufen und seine Verlinkungen auf diverse Lemmas zu löschen, wo er, käme er dazu, nur einen Heimatvertriebenen-Unsinn schreiben würde. Hab's also selber getan, siehe Die tschechoslowakischen Denkschriften für die Friedenskonferenz von Paris 1919. Verlinkungen von mir folgen noch, so wie aus Beneš-Memoranden u. anderen bevorzugten Troll-Lemas. Bitte nimmt euch die Seite auch auf die BEO, wenn er nicht mehr verlinken kann, wird er versuchen da zu vandalieren, was man aber etwas einfacher handhaben kann (und u.U. per Seitenschutz eliminiert). Gruß -jkb- 19:04, 5. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Díky -jkb-, der Aspekt ist mir auch schon eingefallen vor paar Tagen. Die Artikelanlage kann zwar stoppen, dass er in einem Artikelgebiet aktiv ist, er wird aber weitere Artikel finden um zu Trollen... Grüße, Hilarmont23:17, 5. Nov. 2012 (CET)Beantworten

VW Phaeton

Die Änderungen der IP habe ich gesichtet, da sie mit der angegebenen Quelle belegt sind. Bitte führe keinen Edit-War. Wenn dieses muntere rein und raus weitergeht werde ich den Artikel vollsperren. Auch so würde ich für Unstimmigkeiten die Diskussionsseite des Artikels empfehlen. VG --Itti 21:50, 8. Nov. 2012 (CET)Beantworten

habe ich doch längst gemacht.... Hilarmont00:55, 9. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Wenn du schon....

....meinst, dich irgendwo einmischen zu müssen, solltest du dich vielleicht vorher mal informieren, was eigentlich abgeht. Also.....ich habe zuletzt Artikel wie David McCullough, Samuel Eliot Morison oder The Ansonia geschrieben (Überzeuge dich bitte von meiner Autorenschaft). Alleine heute Nacht habe ich mit Ralph Barton Perry, Fran Lebowitz, Christian Pfannenschmidt, William Taubman, Stefan Unterberger und Alice Belaïdi sechs Artikel erstellt. Insgesamt bin ich dieses Jahr bei etwas mehr als 833 erstellten Artikeln angekommen. Im Gegensatz zu „Autoren“ wie Martin1978, der nur von einer Diskussion zur nächsten springt und überall unglaublich wichtige Probleme sieht, wie etwa, wo Einzelnachweise zu stehen haben oder nicht, betätige ich mich produktiv. Und nein, ich mache auch keine „Null-Änderungen“.....denn überall, wo ich nach WP:FVF vorgegangen bin, habe ich unnötige Links entfernt (verlinkte Filmjahre in Infoboxen werden automatisch verlinkt, mit oder ohne Verlinkung) und lose URLS in Vorlagen eingebunden.....DABEI!!!! (Es war also nur ein kleiner Schritt, der mich persönlich nicht mal interessiert!!) habe ich auch die Einzelnachweise unter die Weblinks gestellt........ DER EINZIGE!!!!, der hier „Null-Änderungen“ vorgenommen hat, war Martin1978, der mich über mehrere Tage hinweg beobachtet hat, um (!!!!!!ohne weitere Änderung!!!!!!!) die Einzelnachweise wieder über die Weblinks zu stellen......UND!!!.....jetzt kommst du, behauptest, ich wäre nicht ausgelastet und würde überall nur - wie du so schön schreibst - „Null-Änderungen“ machen. Ernsthaft?? Oh, Mann.... -- Anstecknadel (Diskussion) 08:52, 12. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere. Hilarmont09:01, 12. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Interessante Antwort, wenn die gerade jemand darlegt, wie falsch du liegst.....einfach vom Thema ablenken. Bist ein ein Super Typ, hast es voll drauf....lass mich in Zukunft einfach in Ruhe!!!! Oder informiere dich eher, wen du anschreibst oder worum es überhaupt geht, bevor du irgendeine Scheiße auf meiner Diskussionsseite schreibst....und Vorsicht, jetzt kommen einige Rudeltiere....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -- Anstecknadel (Diskussion) 09:03, 12. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Welche sanften Töne auf meiner erhabenen Diskussionsseiten... Hilarmont09:05, 12. Nov. 2012 (CET)Beantworten

2014: Todestag Karl der Grosse & römische Thermen in Deutschland

Hallo Hilarmont, wie Du vielleicht schon gehört hast, wollen wir zum 1200. Todestages vom großen Karl uns allen Artikeln rund um diesen Monarchen, Kirchenbauten, Ehefrauen usw. widmen und einen kleinen Redaktionskreis bilden. Vielleicht kannst Du ja auch Birgit Kata dafür begeistern - das wäre wirklich prima. Die Bilder von den Augsburger Deckengemälde werde ich am WE hochladen. Darüber hinaus werden wir uns - wie bei dem WE in Kempten angedeutet - demnächst den römischen Thermenanlagen nördlich der Alpen thematisch widmen. Ich wollte das Vierländertreffen in Aachen am 1.und 2. Dezember nutzen und schon mal einige Ideen zu bündeln. Kannst Du es vielleicht doch noch einrichten, nach Aachen zu kommen. Das wäre wirklich hilfreich....Außerdem wollte ich etwas römisches Aachen - oder was davon übrig ist - vorführen. LG, --Geolina (Diskussion) 23:42, 13. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Liebe Geolina, selbstverständlich nehme ich teil. Die Überbleibsel der Römer und Zeugnisse Karls des Großen sind doch auch für Kempten von großem Interesse. Wie es mit Birgit aussieht kann ich momentan nicht versprechen, ich kann mit ihr aber reden.
Ich mach mir schon jetzt mal Gedanken, was in Kempten mit Bezug auf Karl noch fehlt damit wir dann in Aachen nicht von Beginn anfangen müssen. Viele Grüße und herzlichen Dank für die Erinnerung an das Wochenende, Hilarmont08:42, 14. Nov. 2012 (CET)Beantworten

WBW

Hallo Hilarmont! Ich habe auf der Diskussionsseite nochmal was geschrieben. Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Intention hatte, deine Verbesserungen anzugreifen. Es geht in der Diskussion im Allgemeinen nicht um dich, sondern um die Regeln des Wettbwerbs. Und die besagen aktuell, dass deine Verbesserungen absolut konform sind. Daran besteht kein Zweifel. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:49, 18. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Siehe meine dortige Reaktion. Ist nicht wegen dir, sondern wegen... 12:50, 18. Nov. 2012 (CET)
Hmm, ich finde es schade, dass du dich verabschiedest. Man könnte doch vereinbaren, dass jemand anders eure Artikel bewertet? Ich verstehe die ganze Konfliktlage ehrlich gesagt gar nicht, vielleicht kann ich ja helfen... --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:31, 18. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Nachdem nun auch Markus sich verabschiedet hat, wäre ja der freundliche Versuch mich nach dem frustrierenden Ausstieg beim letzten WBW und den unerfreulichen Ereignissen der letzten Wochen wieder in den Schoß der WP zurückzuführen, grandios gescheitert. Ich finds schade, aber akzeptiere - wie ich es auch hier geschrieben habe habe - eure Entscheidung. Damit hat sich für mich die Sache auch erledigt, weil für mich eh der Spaß im Team zu arbeiten im Vordergrund stand. Ehrgeiz und bürokratische Verbissenheit haben in einem Freizeitprojekt für mich extrem abschreckenden Charakter... LG, --Geolina (Diskussion) 18:08, 18. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Erfreuliche Nachricht durch Starbucks-IP

Du Spinner gehörst jetzt also auch zu den Arschlöchern, die sich vor die unsägliche Schlampe stellen und nun denken, dass sie hier andere Leute wegmobben können? Bravo, dass ihr sofort den Schwanz einzieht und das Handtuch schmeißt und Eurer Mäuschen nun heulend in der Ecke sitzt. Wieder ein Feld, wo sie nicht mehr mitspielt. Wieder ein Schritt zur Aufgabe. Ich zähle schon die Tage. Ihr seid einfach nur unendlich dämlich! 109.144.228.49 14:40:37, 19. Nov. 2012

Lieber Fremder, deine Feigheit will ich nicht haben. Wie wäre es mal, als angemeldeter Benutzer aufzukreuzen? Mit solchen spreche ich mich persönlich lieber aus, als mit Leuten die nen Kaffee trinken gehen und dabei andere mit einer nicht eigenen IP-Adresse übelst beleidigen. Hilarmont16:23, 19. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Artikel zu Zalando

Hi Hilarmont, vielen Dank, dass du dich um meine Diskussionsbeiträge zum Zalando-Artikel gekümmert hast. Einiges hast du ja schon geändert - Danke auch dafür! Nur sind leider noch ein paar Punkte offen geblieben und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum. Dein Kommentar - "Zum Rest sag ich Nö", lässt mich da etwas ratlos zurück. Daher die Bitte, dass du dir die offenen Punkte nochmal anschaust. Dabei geht es mir insbesondere um Aussagen zu folgenden Bereichen: 1. Lieferungen in die Türkei/nach Australien, 2. Launch Schweiz und 3. Mitarbeiter am Standort Erfurt. Dazu sind die Infos im Artikel fehlerhaft und auch nicht durch Quellen belegt. Wenn du hierzu anderer Ansicht bist, lass uns gern darüber austauschen. Gruß! --MatErnst (Zalando) (Diskussion) 17:08, 22. Nov. 2012 (CET)Beantworten

wäre schön, wenn hilarmont sich hier nochmals kümmert; anderenfalls würde ich mich einlesen, wenn nötig. nur soweit zur info. ich lese hier mit. gruß allerseits, --JD {æ} 17:37, 22. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Ich gucke mal was sich machen lässt. ;) Hilarmont18:09, 22. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Das sollte ich auch noch erledigen... Morgen ist auch ein Tag. Hilarmont00:29, 25. Nov. 2012 (CET)Beantworten

JWP-Mängelbekämpfung

N'Abend Hilarmont. Ich habe eine Frage. Wenn ich in einem Artikel einen defekten Weblink verbessern möchte, es keine Version aus dem Internetarchiv gibt und ich mich mit Thema nicht auskenne, wie kann ich vorgehen? --Siri111Vive la France!Évalue-moi -- 23:24, 24. Nov. 2012 (CET)Beantworten

siehe WP:DWEB. gruß, --JD {æ} 23:31, 24. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Danke JD für die Antwort. Sonst kannst du dir, Siri111, auch die Diskussionsseite eines Artikels ansehen. Dort findest du bei der Meldung des def. Weblinks auch eine Anleitung, de facto ein Spickzettel. Hilarmont00:30, 25. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Danke ihr beiden. Ich meinte aber eher, wie ich einen neuen Weblink einfach finde, ohne mich mit dem Thema groß auszukennen. --Siri111Vive la France!Évalue-moi -- 18:36, 25. Nov. 2012 (CET)Beantworten
In Google: Wer suchet der auch findet. :) Von einem Weltbürger, Hilarmont08:18, 26. Nov. 2012 (CET)Beantworten