Wikipedia:Relevanzcheck/Archiv/2023/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ante Perry

Benutzer:Ante Perry/Artikelentwurf3 --Ante Perry (Diskussion) 13:53, 4. Apr. 2023 (CEST)

Die Seite Ante Perry wurde bisher 7 mal gelöscht und zweimal in den BNR verschoben. Damit wäre die WP:LP die richtige Adresse. Aber mit dem Entwurf kannst Du Dir das sparen.
- Relevanz färbt nicht ab, das ganze Namedropping ist überflüssig.
- Hast Du ein Album bei einem renommierten Label (und nicht beim eigenene Label) rausgebracht?
- Welche Alben/Singles von Dir sind in den (offiziellen) Charts gewesen?
- Hast Du schon mal die WP:RK#Mu gesehen?
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Erastophanes (Diskussion) 14:32, 4. Apr. 2023 (CEST)

Josef Tremp

Ich frage mich, ob der durch Schilderwaldmeister in der BKS Tremp ergänzte Josef Tremp die RK als Architekt erfüllt (siehe Nachruf). --Leyo 18:57, 4. Apr. 2023 (CEST)

Rotlink-Check als Rotlink-Check ist hier eher verpönt. Willst du den Artikel schreiben? Dann sind die Freiwilligen hier bereit, Hirnschmalz zu investieren. Sonst vielleicht eher nicht. --Drahreg01 (Diskussion) 19:17, 4. Apr. 2023 (CEST)
Muss sagen, aus dem Nachruf springt mich so keine Relevanz an. Ist ein ehemaliger Weggefährte, der natürlich nun nur in besten Tönen über die Person spricht, aber irgendwelche Fakten, die man tatsächlich verwerten könnte, sind da nicht zu finden.--Gruß, Traeumer (Diskussion) 19:23, 4. Apr. 2023 (CEST)
Danke. Ich hatte denselben Eindruck wie du, aber Architektur ist nicht mein Gebiet. --Leyo 20:12, 4. Apr. 2023 (CEST)

@Schilderwaldmeister: Wenn du nicht noch Argumente für die Relevanz bringen kannst, werde ich deine Ergänzung revertieren. --Leyo 11:06, 5. Apr. 2023 (CEST)

Scheint ein persönliches Problem des Autors zu sein. Siehe auch [Ansprache auf seiner Diskseite +ff]. --EDVler (Diskussion) 12:11, 5. Apr. 2023 (CEST)
Sorry, dass ich nerve, aber auch das scheint ein Problem zu sein, für das der Relevanzcheck einfach nicht zuständig ist. --Drahreg01 (Diskussion) 12:18, 5. Apr. 2023 (CEST)
In der Tat. Ich nehme deine Meinung aber zur Kenntnis.
@EDVler: Danke fürs Revertieren, aber bitte das nächste Mal mit einer kurzen Begründung (z.B. Link auf diesen Abschnitt). --Leyo 20:54, 5. Apr. 2023 (CEST)
Ping hatte mich nicht erreicht (Schreibfehler), ich habe aber mitgelesen. Da dieser abschnitt demnächst ins Archiv verschoben wird, wäre ein Link nicht dauerhaft sinnvoll gewesen. Da aber bereits in Deiner Anfrage auf die BKL verweist, fand ich einen Rücklink verzichtbar. Aber ja: man hätte es auch machen können. --EDVler (Diskussion) 14:13, 6. Apr. 2023 (CEST)
Sorry für den Tippfehler, den ich nun korrigiert habe. Ich habe auf die Ping-Funktion verzichtet, da ich davon ausging, dass du mitliest. Ein Permanentlink wäre möglich gewesen. --Leyo 14:22, 6. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von --Drahreg01 (Diskussion) 12:18, 5. Apr. 2023 (CEST), Offenbar besteht kein Wunsch, den Artikel anzulegen.

Hartwig Abbenburg

Er war ein Ratsherr und Gerichtsvogt bzw. Richter.

Über die Relevanz dieses Artikels gab es schon eine lange Löschdiskussion. Es gibt schon eine nicht-öffentliche Version des Artikels (siehe Benutzer:Artikelstube/Hartwig Abbenburg) --Qualle07 (Diskussion) 17:59, 5. Apr. 2023 (CEST)

Dann bist du hier falsch (siehe Einleitung dieser Seite). Wende dich bitte ggf. an die Löschprüfung. XenonX3 – () 18:50, 5. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: XenonX3 – () 18:50, 5. Apr. 2023 (CEST)

Die evangelische Kirche wurde 1973 im modernen Stil erbaut. Sie steht nicht auf der Denkmalliste. Ist sie trotzdem relevant?

Quellen: Website der Gemeinde und Artikel in SZ zum Jubiläum

--Känguru1890 (Diskussion) 13:14, 5. Apr. 2023 (CEST)

Die Website sagt gar nix, in der SZ ist das im Lokalteil, der Bestandteil des Regionalteils ist (und mehr die Gemeinde, weniger das Gebäude behandelt). Welches unserer Kriterien siehst Du als erfüllt an? Besondere Architektur (mit Beleg), Ortsbildprägend (mit Beleg)? Ich fürchte, da lässt sich keine Relevanz darstellen. 50 Jahre sind kein Alter für eine Kirche. --Erastophanes (Diskussion) 13:45, 5. Apr. 2023 (CEST)
@Känguru1890 - gibt es regionale Architekturführer, Kirchenführer, die sich mit dem Gebäude befassen? Dann sähe ich keine Hürden. Wenn es so gar nichts gibt, schwierig. --elya (Diskussion) 20:18, 5. Apr. 2023 (CEST)
Müsste ich mal schauen. Ich hatte nur den Artikel im Merkur gesehen und war mir unsicher wegen der Relevanz. Danke für die Einschätzungen :) --Känguru1890 (Diskussion) 21:56, 5. Apr. 2023 (CEST)
Ich bin da unschlüssig. Auf der einen Seite wird Ortsbildprägung bei Sakralbauten nach meiner Erfahrung relativ großzügig ausgelegt. Externer Belege im Sinne von Zuschreibungen in der Literatur bedarf es da im Allgemeinen nicht, sondern wir bilden uns da selbst ein Urteil auf der Grundlage von Fotos, google streetview usw. Auf der anderen Seite fällt die Autopsie nicht wirklich überzeugend aus. Es gibt offenbar keinen Turm, sondern nur eine auffällige Dachkonstruktion, die aber die umliegenden Gebäude kaum überragt. Da könnte es eng werden; und ohne Quellen, die den Bau architektonisch bewerten und einordnen (und zwar etwas mehr als hier bei kirchbau.de), ist die Gefahr eines erfolgreichen LA relativ groß. --Zweioeltanks (Diskussion) 07:27, 6. Apr. 2023 (CEST)
Danke für die Antwort. Das mit der Ortsbildprägung hatte ich mich auch schon öfter geprägt. Ich werde das ohne weitere Literatur nicht weiter verfolgen. --Känguru1890 (Diskussion) 16:20, 6. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Zweioeltanks (Diskussion) 18:38, 8. Apr. 2023 (CEST)

Gründungswerft

Kurzbeschreibung:

Die Gründungswerft ist ein von Studierenden, Unternehmer:innen, Gründer:innen und Gründungsinteressierten initiierter, gemeinnütziger Verein, der in Mecklenburg-Vorpommern eine bundeslandweite Gründungsszene aufbaut. Dies ist ein wertebasiertes, vertrauensvolles Gesamtnetzwerk, mit dem der Verein die wirtschaftliche Situation in Mecklenburg-Vorpommern verbessert und für die Zukunft offen für das junge Unternehmertum gestaltet. Aufgrund der bisherigen Förder- und Hoheitsstrukturen im Bundesland ist dieses zersplintert und arbeitet nur lokal zusammen, aber nicht bundeslandweit. Das ändert sich jetzt durch die Gründungswerft.


Argumente für die Relevanz:

- Zusammenarbeit mit der Politik, bspw. beim Relaunch der zentralen Gründungsplattform des Landes Mitte des Jahres (gruender-mv.de), deren Trägerschaft die Gründungswerft übernimmt

- Überregionale Verbandsstruktur mit Lokalverbänden in allen Teilen des Bundeslandes

- Internationale Zusammenarbeit mit Skandinavien

- Heterogene Mitgliederstruktur (siehe oben)

- Neutrale Bottom-Up Initiative der Entrepreneur:innen, die alle Akteur:innen des Bundeslandes, unabhängig von Förder- und Hoheitsstruktur integriert (vollständige Erschließung vorhanden)

- Zusammenarbeit über die Bundeslandgrenzen hinaus (beispielsweise mit Schleswig-Holstein, Niedersachsen)

- Vollständige Durchlässigkeiten zu den IHKs und bestehenden Institutionen (bspw. Hochschulen)

- Viele digitale Plattformen, Veranstaltungen und Konzepte

- Die Zukunftsthemen Fachkräftemangel und Unternehmensgründungen werden bereits aktiv behandelt

- Niedrigschwellige Mitgliedschaften


Argumente gegen die Relevanz:

- Recht junger Verein (die Mitgliedschaft ist seit Januar 2022 möglich)

- Die Mitgliederanzahl liegt aktuell bei 177 Gründer:innen und 54 StartUps

--> Für uns natürlich Argumente für einen Wikipedia-Eintrag, weil es die ehrenamtlichen Bemühungen unterstützt, die Integration des Bundeslandes multiplizierend voranzutreiben.


Plattformen

- Gründungswerft-Website: https://gruendungswerft.com

- StartUp-Ökosystem-Karte für Mecklenburg-Vorpommern: https://ecosystem.gruendungswerft.com/

- Vollautomatisierte Veranstaltungsdatenbank: https://events.gruendungswerft.com/

- HOW2GRÜNDEN (macht das bundeslandweite Bildungsangebot sichtbar und ergänzt es): https://how2gruenden.de/

- Zertifikat für Entrepreneurship (Pilotprojekt mit den Hochschulen Neubrandenburg und Stralsund sowie der Universität Greifswald): https://entrepreneurship-zertifikat.de/

- Der Himmel der Möwen (Pitching-Format für Veranstaltungen, um die StartUps medial zu kommunizieren): http://himmel-der-moewen.de/


Quellen

https://www.svz.de/deutschland-welt/mecklenburg-vorpommern/artikel/die-gruendungswerft-will-start-ups-in-mv-vernetzen-43122062

https://www.uni-greifswald.de/forschung/forschungsveranstaltungen/detail/n/unique-fit2start-2022-schulungsreihe-fuer-gruendungsinteressierte-unternehmensstrategie-pitchtraining-ii-114753/

https://www.ehrenamtskarte-mv.de/aktuelles/Ehrenamtskarte-an-die-Vorstandsvorsitzenden-der-Gruendungswerft-e.V./


Basisdaten

LinkedIn: 1765 Follower:innen - https://www.linkedin.com/company/69882449/

Instagram: 1260 Follower:innen - https://www.instagram.com/gruendungswerft/

Mitglieder: 177 Gründer:innen und 54 StartUps (zweistelliges Wachstum pro Jahr)


Zusammenfassung: Für die Größe der jungen Unternehmer:innenszene in Mecklenburg-Vorpommern haben wir eine fast vollständige Durchdringung erreicht und stehen nun davor, die Herausforderungen des Bundeslandes anzugehen. Das Thema Entrepreneurship soll bei Studierenden, Schüler:innen und Absolvent:innen der Berufsschulen noch bekannter und als echte Karrierealternative herausgearbeitet werden. Ziel ist es, dass sich mehr inspirierende Menschen für Mecklenburg-Vorpommern und das Gründen entscheiden. Ein neutraler, durch die Zielgruppe gestützter Verein ist unserer Erfahrung nach das perfekte Bindeglied zwischen den verschiedenen Akteur:innen eines StartUp-Ökosystems.

--Henjeson (Diskussion) 09:03, 6. Apr. 2023 (CEST)

Sorry, aber so junge Vereine sind normalerweise nicht relevant. Wikipedie ist nicht da, um ehrenwerte Ziele zu unterstützen und unbekanntes bekannt zu machen. Deine Argumente für Relevanz sind alle nicht mit den WP:RK kompatibel. --Erastophanes (Diskussion) 09:21, 6. Apr. 2023 (CEST)
Kann ich mit einem Blick auf die bloßen Zahlen als Argument nachvollziehen, muss aber aus meiner Sicht in den relativen Kontext des Bundeslandes gesetzt werden - das sich halt aktuell erst abseits Tourismus und Bildung entwickelt. Hier ist eine signifikante Durchdringung und Überregionalität im Form einer Pionierarbeit erreicht. Zumindest wir sehen deshalb den Punkt 1 im WP:RK (Vereine -> allgemeine Merkmale -> eine überregionale Bedeutung haben) im Sinne des Bundeslandes erfüllt. Was meinst du? --Henjeson (Diskussion) 09:28, 6. Apr. 2023 (CEST)
Die überregionale Bedeutung (ungleich überregionale Aktivität) muss sich auch unabhängig belegen lassen. Wie sieht es da nach grade mal einem Jahr aus? --Erastophanes (Diskussion) 10:11, 6. Apr. 2023 (CEST)
Versuchen wir es andersherum: Wer außer euch selbst findet euch wichtig (in dem Sinne, dass ihr etwas Wichtiges erreicht habt; nicht, dass ihr euch etwas Wichtiges vorgenommen habt) und schreibt das auch an prominenter Stelle? --Drahreg01 (Diskussion) 10:13, 6. Apr. 2023 (CEST)
Könnte diese Bestätigung auch durch die Landesregierung und verschiedene Akteure intern erfolgen, oder ist es zwingend notwendig, dass diese Informationen öffentlich einsehbar sind? --Henjeson (Diskussion) 15:46, 6. Apr. 2023 (CEST)
Es ist erforderlich, dass es sich um neutrale, publizierte Drittansichten, sogenannte reputable Aussenwahrnehmung handelt. --RAL1028 (Diskussion) 15:57, 6. Apr. 2023 (CEST)
Siehe auch WP:Belege. Hab ich oben schon mal verlinkt. Das mache ich nicht aus Langeweile, sondern damit Du es lesen kannst. --Erastophanes (Diskussion) 16:43, 6. Apr. 2023 (CEST)
Lieber @Erastophanes, lieber @RAL1028. Trotzdem Danke für eure Zeit, auch wenn meine Anfrage offensichtlich etwas redundant war. Wir würden erneut einen Relevanzcheck durchführen, sofern die öffentlichen Quellen vorhanden sind. Ich wünsche euch frohe Feiertage. --Henjeson (Diskussion) 12:46, 7. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Zweioeltanks (Diskussion) 18:39, 8. Apr. 2023 (CEST) --Zweioeltanks (Diskussion) 18:39, 8. Apr. 2023 (CEST)

Enrico Sass

Enrico Sass ist Professor für Existenzgründung und Managementtechniken sowie Leiter des Gründungsservice an der FH-Potsdam mit umfangreicher Publikationsliste: https://www.fh-potsdam.de/hochschule-netzwerk/personen/enrico-sass --WP-Consultant (Diskussion) 13:31, 1. Apr. 2023 (CEST)

Hallo. Eine Professur alleine reicht nicht. Auch die ganzen Hochschusschriften erzeugen keine enzyklopädische Relevanz an sich. Entweder müssen vier nichtbelletristische Buchpublikationen, in regulärem Verlag erschienen sein, oder derh-Index muss entsprechend hoch sein. Das ergibt aus der Webseite der Uni nicht. Die Leitung dieses Gründungsserviece ist mit keinem unserer Kriterien abzugleichen.--ocd→ parlons 13:58, 1. Apr. 2023 (CEST)
Die Buchpublikationen sind bei technnischen oder naturwissenschaftlichen Wissenschaftlern eher unüblich. Da geht es normalerweise schon über wissenschaftliche Publikationen. Deren Bedeutung (bzw. die Bedeutung des Wissenschaftlers) muss aber im Artikel sauber dargestellt werden.
Bei Sass ist die Zahl an Publikationen aber sehr gering, er wird wohl weniger als Wissenschaftler, sondern eher aufgrund praktischer Erfahrung berufen worden sein. Enzyklopädische Relevanz ist aus dem Lebenslauf tatsächlich nicht zu erkennen. --Erastophanes (Diskussion) 14:34, 1. Apr. 2023 (CEST)

Florian Becker (Psychologe)

Professor an der Technischen Hochschule Rosenheim [1] mit zahlreichen Veröffentlichungen [2] --WP-Consultant (Diskussion) 13:40, 1. Apr. 2023 (CEST)

Aufgrund der Veröffentlichungen wohl enzyklopädisch relevant --Lutheraner (Diskussion) 13:44, 1. Apr. 2023 (CEST)

Ich würde gerne einen Artikel starten, allerdings ist die Quellenlage noch sehr dünn. Trotz intensiver Suche waren z.B. Geburtsdaten nicht aufzufinden. Sem Eisinger ist ja Teilnehmer der Liveshows von DSDS. Aber reicht das für eine Relevanz? --Xanagon (Diskussion) 10:20, 2. Apr. 2023 (CEST)

M. E. nicht. Siehe bisherige 19 Staffeln: da haben – bis auf den Sieger – die meisten Kandidaten keinen WP-Eintrag. --Sokrates 399 (Diskussion) 10:24, 2. Apr. 2023 (CEST)
Sieger der Show eventuell. Einfache Teilnahme macht nicht relevant. Fehlende Quellen sind (insbesondere bei Zeitgenossen) auch ein Indiz für noch nicht vorhandene enzyklopädische Relevanz. --Erastophanes (Diskussion) 10:37, 2. Apr. 2023 (CEST)
Fehlende Quellen bezieht sich nur auf die Geburtsdaten, was andere Ursachen haben kann. Nur den Sieger der Show mit einem Artikel zu bedenken halt ich für nicht zielführend. --Xanagon (Diskussion) 10:49, 2. Apr. 2023 (CEST)
Abwarten, vielleicht gewinnt er die 20. Staffel und dann passt es ja dann mit der Relevanz.--Sokrates 399 (Diskussion) 10:54, 2. Apr. 2023 (CEST)
(BK) Außer bei den Olympischen Spielen wird bei keinem Event jeder Teilnehmer automatisch relevant. Das ist konsistent im Sinne einer Enzyklopädie, was wir ja wollen.--ocd→ parlons 10:57, 2. Apr. 2023 (CEST)
Er könnte durchaus gewinnen. Aber ich wäre doch dafür, bei der Frage der Relevanz die üblichen Gepflogenheiten von WP bei DSDS zu übernehmen. --Xanagon (Diskussion) 11:00, 2. Apr. 2023 (CEST)

Nun ja, Xanagon, du erhieltst auf deine Frage binnen knapp einer Stunde von mir, von ocd und von Erastophanes ein Nein. Schau mal nach einem Tag hier wieder nach, aber ich denke nicht, dass sich viel ändern wird. Gruss. --Sokrates 399 (Diskussion) 11:13, 2. Apr. 2023 (CEST)

Ich sehe das ganz tiefenentspannt. --Xanagon (Diskussion) 11:15, 2. Apr. 2023 (CEST)
Gute Einstellung.
Auf dieser Seite geben erfahrene Wikipedianer eine Einschätzung zur Relevanz eines Vorschlags ab. Die Sinnhaftigkeit vor Regeln sollte nicht hier, sondern auf Wikipedia Diskussion: Relevanzkriterien diskutiert werden.
Die Einschätzung hier ist unverbindlich, aber wenn sich mehrere Kollegen negativ äußern, solltest Du mit einem Löschantrag rechnen. --Erastophanes (Diskussion) 11:51, 2. Apr. 2023 (CEST)

Es handelt sich um eine Talkshow, welche auf YouTube ausgestrahlt wird. Regelmäßig finden Interviews mit aufstrebenden Musikern, Videoproduzenten und anderen interessanten Persönlichkeiten statt.

Das besondere dieser Talkshow ist, dass sie von einer einzigen Person geführt wird, welche 16 Jahre alt und zugleich der Moderator ist. Es ist ein Low-Budget Projekt, welches jedoch bereits mit hoher Qualität die Zuschauer begeistert. --Reportage Bayern (Diskussion) 18:47, 2. Apr. 2023 (CEST)

Sehe keinen Ansatz für enzyklopädische Relevanz --Lutheraner (Diskussion) 18:50, 2. Apr. 2023 (CEST)
~6.000 Abonnenten. Das reicht um den Faktor 1.000 nicht für Wikipedia-Relevanz. Bitte keinen Artikel anlegen. --Drahreg01 (Diskussion) 19:01, 2. Apr. 2023 (CEST)

Susovan Sonu Roy

Ein indischer Serienschauspieler. Die Frage wäre, ob es hier für Relevanz reicht. Benutzer:Gereon K./Susovan Roy. --Gereon K. (Diskussion) 21:47, 2. Apr. 2023 (CEST)

DIe Frage ist, ob er da relevanzstiftennde Rollen spielt. Laut IMDB spielt er in mehreren Serien in nur einer Folge, das klingt nicht nach wesentlicher Rolle. Die Rolle "Reporter" in 11 von 205 Folgen hingegen könnte was bringen. Da ich die Serie nicht kenne und nicht einschätzen kann, nur mein Bauchgefühl: 11 von 205, namenlose Rolle, ist arg wenig. --Erastophanes (Diskussion) 22:10, 2. Apr. 2023 (CEST)

Niederrheintheater ist ein Theaterensemble aus Brüggen in Nordrhein-Westfalen, welches im Jahr 2007 von den Schauspielern Verena Bill und Michael Koenen gegründet wurde. Das Ensemble hat sich zum Ziel gesetzt, ein breites Spektrum an Theateraufführungen zu bieten und sowohl klassische Stücke als auch moderne Komödien und Kindertheater aufzuführen. Geschichte

Das Niederrheintheater wurde im Jahr 2007 gegründet und begann seine Karriere mit einer Tournee durch Deutschland. Von 2007 bis 2017 hatte das Theater seinen Sitz im Schloss Dilborn. Seit 2018 ist das Niederrheintheater in der Burg Brüggen beheimatet, wo es im Freilichttheater vor der malerischen Kulisse der Burg auftritt. Das Theaterensemble hat sich in der Region schnell einen Namen gemacht und ist heute eine feste Größe im kulturellen Leben der Region. Theaterprogramm

Das Niederrheintheater ist bekannt für seine Vielfalt an Theateraufführungen. Das Theaterensemble bietet ein breites Spektrum an Stücken an, die von Klassikern über Kindertheater bis hin zu modernen Komödien reichen. Die Theateraufführungen werden in der Regel von Verena Bill und Michael Koenen selbst inszeniert und gespielt. Besonderheiten

Das Niederrheintheater versteht sich als "Theater der Generationen" und setzt sich dafür ein, dass Theater für alle Altersgruppen zugänglich ist. Das Ensemble bietet spezielle Kindertheater-Aufführungen an, die auf die Bedürfnisse der jungen Zuschauer abgestimmt sind. Zudem engagiert sich das Niederrheintheater auch im Bereich der inklusiven Theaterarbeit und bietet integrative Theaterprojekte an. --M.p.koenen (Diskussion) 12:09, 3. Apr. 2023 (CEST)

Kannst Du anhand der Relevanzkriterien zeigen, wo Du enzyklopädische Relevanz siehst? Und womit Du diese Relevanz belegen willst? Bisher steht da, wie sich das Theater versteht, aber wie verstehen andere (insbesondere überregionale Medien) das Theater?
Alter RC von 2012 ist hier. Ich fürchte, die Anforderungen sind inzwischen etwas restriktiver, reine Existenz reicht nicht. --Erastophanes (Diskussion) 12:58, 3. Apr. 2023 (CEST)

Kantorei Darmstadt-Arheilgen

Geschichte und Gegenwart der Kantorei Darmstadt-Arheilgen. Relevanz für Wikipedia: Die Kantorei Darmstadt-Arheilgen ist hervorgegangen aus einem der ältesten Kirchenchöre des Bundeslandes Hessen. Gründungsjahr des Kirchenchores war 1880. Aus diesem Traditionschor heraus ist dann eine leistungsfähige Kantorei entstanden. Für die Geschichte des Darmstädter Stadtteiles Arheilgen hat das eine geschichtliche Relevanz. Dies sollte bei Wikipedia in Form eines Beitrages für interessierte Leser sichtbar sein. Die Kantorei ist auch in der Gegenwart ein wesentlicher Kulturträger im Stadtteil Arheilgen und im gesamten Darmstädter Norden.

Quellen:

  1. 50 Jahre Evangelischer Kirchengesangverein für Hessen - Herausgegeben von Pfarrer Rudolf Marr - Darmstadt 1929 - C.F.Wintersche Buchdruckerei
  2. 100 Jahre Kirchenchor - Herausgegeben vom Kirchenchor der Auferstehungsgemeinde Darmstadt-Arheilgen - Rosemarie Stark - Darmstadt 1980 - Druckerei H. Frtscher KG

Basisdaten/Inhalt des Artikel:

Kurze Geschichte des Kirchenchores - Übergang des Kirchenchores in die Kantorei Darmstadt-Arheilgen - Kurze Geschichte der Kantorei - Einordnung der Kantorei in das Musikprogramm an der Auferstehungskirche Darmstadt-Arheilgen - Leitung der Kantorei - Liste der Konzerte/Aufführungen seit der Gründung der Kantorei --Burkhardmusik (Diskussion) 12:22, 4. Apr. 2023 (CEST)

Hallo. Was von den Relevanzkriterien für Chöre siehst du als erfüllt an?--ocd→ parlons 12:31, 4. Apr. 2023 (CEST)
Das letzte Kriterium: mit besonderer historischer Tradition --Burkhardmusik (Diskussion) 12:47, 4. Apr. 2023 (CEST)
Du schreibst ist hervorgegeangen aus, also eine Neugründung. Wann wurde der Chor denn gegründet? Wie stelle man sich dieses Hervorgegangen denn vor? Bestand der Vorgängerchor noch?--ocd→ parlons 12:57, 4. Apr. 2023 (CEST)
"Für die Geschichte des Darmstädter Stadtteiles Arheilgen hat das eine geschichtliche Relevanz". Das ist schön. Dafür gibt es Regionalwikis. Für die Wikipedia muss aber eine überregionale enzyklopädische Relevanz nachgewiesen sein. --Erastophanes (Diskussion) 13:33, 4. Apr. 2023 (CEST)
Und, wenn ich raten darf: Du bist der Gründer des Chors? --Erastophanes (Diskussion) 13:36, 4. Apr. 2023 (CEST)

Service: Artikelentwurf (ältere Version einer inzw. geleerten Benutzer-Unterseite). --Drahreg01 (Diskussion) 13:32, 4. Apr. 2023 (CEST)

Dr. David Novak

Argumente für seine Relevanz (allgemeine Tätigkeiten):

Argumente, die gegen seine Relevanz sprechen:

  • Nach den Kriterien der Wikipedia in keinem großen / bekannten Online Lexikon (Munzinger etc. verzeichnet)
  • Sein Buch ,,Wasserstoff. Technik-Projekte-Politik" ist meines Wissens nach kein Standartwerk in diesem Bereich (Kriterium der Wikipedia zur Relevanz von Personen)
  • Viele weitere Tätigkeiten, bspw. als Dozent an mehreren Universitäten, lassen sich nicht unabhängig, sondern nur durch persönliche Aussagen (LinkedIn-Profi) belegen

Artikel in seiner Fassung (wäre sonst so fertig zu veröffentlichen) hier: Benutzer:Johents/Artikelentwurf#Dr. David Novak --Johents (Diskussion) 12:27, 4. Apr. 2023 (CEST)

Keine Professur, ein Sachbuch (als Co-Autor), kein Wikipedia-relevantes politisches Mandat. Das wird auch in der Summe nicht für einen Wikipedia-Artikel reichenn.
Off-topic: Unsere Lemmata enthalten keine akademischen Grade.
--Drahreg01 (Diskussion) 12:40, 4. Apr. 2023 (CEST)
Er ist Assistant Professor for Economic Sciences an mehreren Hochschulen, unter anderem an der Fachhochschule des Mittelstands.
Das lässt sich aber nur mit IntranetSeiten oder seiner LinkedIn Siete belegen (https://de.linkedin.com/in/dr-david-novak-phd-95516220), deswegen hatte ich ads oben nicht angegeben.
Weiß nicht, ändert das was? --Johents (Diskussion) 14:56, 5. Apr. 2023 (CEST)
Nein, ändert es nicht.
Der Seite https://www.fh-mittelstand.de ist Dr. Novak noch nicht einmal einen Eintrag wert.
Einschlägig wären dann WP:RK#Wissenschaftler. Das sehe ich nicht als erfüllt an.
--Drahreg01 (Diskussion) 15:04, 5. Apr. 2023 (CEST)

Lukas Latschen

Lukas Latschen (28. April 2004) ist ein österreichischer Politiker (NEOS) aus Bad Kleinkirchheim.

Leben

Nach der Volksschule Bad Kleinkirchheim besuchte Latschen das BG BRG Porciagymnasium in Spittal an der Drau wo er auch als mehrjähriger Schulsprecher tätig war.

Politik

Lukas Latschen trat mit 16 den Junos und Neos bei. Innerhalb eines halben Jahres war er bereits als Landesgeschäftsführer der Jungen Liberalen Neos tätig und übernahm mit 17 die Kärntner Jugendorganisation als Landesvorsitzender. In seiner Zeit als Landesvorsitzender schaffte er die bundesweit beste Wachstumsrate der Organisation. Er kandidierte zudem bei der Kärntner Landtagswahl. Nach der Wahlniederlage der NEOS in Kärnten mit 2.59% unter Janos Juvan formierte sich ein Team aus erfahrenen Politikern und Parteimitgliedern, welche ihre Kritik an Landessprecher Janos Juvan laut machten und den 18 Jährigen Latschen zum Landessprecher machen wollten. Nach der Kritikäußerung wurde Latschen sowie weitere Politiker aus der Partei ausgeschlossen. Am Tag seines Ausschlusses verlor NEOS Kärnten 1/3 seiner Mitglieder. Zu seinen Unterstützern zählten unter anderem Peter Zwanziger, ehemaliger Landtags- & Bundesratsabgeordneter, Markus Unterdorfer Morgenstern, ehemaliger NEOS Kärnten Chef sowie der Seebodner Unternehmer und Gemeindevorstand Roman Grechenig.

Sonstige Funktionen

Latschen war mehrjähriger Schulsprecher am BG BRG Porciagymnasium in Spittal an der Drau und wurde zuletzt in die LandesschülerInnenvertretung in Kärnten gewählt.

Persönliches

Latschen wuchs seit Kindheitstagen in der Hotellerie auf, er arbeitet seit 2019 in der Hotellerie und erwarb bereits mit 18 Jahren seine erste eigene Wohnung.

Einzelnachweise

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/oberkaernten/6102160/Neuer-Landesvorstand_Jungpolitiker-engagieren-sich-bei-den-Junos https://www.krone.at/2939392 https://www.oe24.at/oesterreich/politik/nach-kaernten-wahl-neos-mitglieder-fuer-ruecktritt-von-landessprecher/550697524 https://www.meinbezirk.at/kaernten/c-politik/latschen-hat-die-junos-freiwillig-verlassen_a5962453 https://www.meinbezirk.at/spittal/c-politik/18-jaehriger-moechte-den-chefsessel-der-neos_a5957278 https://www.meinbezirk.at/tag/lukas-latschen https://www.diepresse.com/6271562/kaerntner-neos-schliessen-vier-chef-kritiker-aus-der-partei-aus

--Politsider (Diskussion) 16:15, 4. Apr. 2023 (CEST)

Bin kein Experte für österreichische Politik, aber eine Relevanz als Politiker kann ich hier nicht erkennen. Gerne andere Meinungen, aber ich rate von einer Artikelanlage ab.--Benutzer:Louis Bafrance (Diskussion) 16:30, 4. Apr. 2023 (CEST)
Vorab: Du löscht bitte keine Beiträge anderer Benutzer. Beim nächsten mal kann das schnell zur Sperre führen. Es ist kein Zeichen enzyklopädischer Relevanz zu entdecken. Bitte keinen Artikel anlegen. Er wird entweder direkt gelöscht, oder bekommt einen Löschantrag. Das ist extrem unlustig und demontiert in aller Regel die Selbstdarstellung.--ocd→ parlons 16:44, 4. Apr. 2023 (CEST)
WP:Relevanzkriterien#Politiker und Träger öffentlicher Ämter werden offenbar deutlichst verfehlt. Ich rate dringend von einer Artikelerstellung ab. --Drahreg01 (Diskussion) 07:30, 5. Apr. 2023 (CEST)

TRIWO AG

Argumente für eine Erstellung des Artikels

  • das Immobilienunternehmen besitzt sehr viele private und gewerbliche Immobilien in ganz Deutschland, vorrangig in Südwestdeutschland, darunter Flughäfen.
  • die AG hat heute letztendlich den Flughafen Frankfurt-Hahn gekauft und ist damit Betreiber von zentraler kritischer Infrastruktur in Rheinland-Pfalz.
  • die AG beschäftigt laut eigenen Angaben über 200 Mitarbeiter (+ die Mitarbeiter vom Flughafen Hahn)

Argumente gegen eine Erstellung des Artikels -

Quellen

Vorarbeit zum Artikel [3] der Artikel wurde erstellt, dann gelöscht und dann in Diskussion mit dem Nutzer, von dem es gelöscht wurde, an diese Seite verwiesen.

Wladile Disk. 16:23, 4. Apr. 2023 (CEST)

zum 3. Mal: der Text liegt unter Benutzer:Wladile/TRIWO AG. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 16:36, 4. Apr. 2023 (CEST)
Hallo. Du bist hier falsch. Hier werden, von ehrenamtlichen, erfahrenen Autoren, Einschätzungen zu enzyklopädischen Relevanz gegeben, aber wir oben auf der Seite zu lesen ist, nur von noch nicht gelöschten Artikeln. Wenn ihr Werbung machen wollt, auf einem euch nicht bekannten Medium arbeitet euch auch bitte gründlich ein. Ansonsten empfehle ich die Lektüre der RK#Unternehmen.--ocd→ parlons 16:40, 4. Apr. 2023 (CEST)
Benutzer:Nolispanmo, kein Grund unfreundlich zu werden. Ich habe die von Dir erwähnte Seite doch (extern) verlinkt, das scheinst Du übersehen zu haben.
Benutzer:ocd-cologne, Danke für den Hinweis, dass es hier nicht richtig ist. Ich werde es versuchen an der richtigen Seite einbringen. Es geht mir nicht um Werbung, ich bin nicht bezahlt o.ä., das Gegenteil ist der Fall, es geht mir darum, dass die AG spätestens seit heute morgen relevant ist.
Wladile Disk. 16:58, 4. Apr. 2023 (CEST)

{{erledigt|1=Schon mal gelöschter Artikel.--ocd→ parlons 16:40, 4. Apr. 2023 (CEST)}}

Der Text wurde nicht gelöscht, sondern verschoben. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 17:44, 4. Apr. 2023 (CEST)

An Triwo bin ich auch dran. Der entscheidende Ansatzpunkt dürfte Umsatz bzw. Bilanzsumme sein. Da kann man die Details in den oben verlinkten Relevanzkriterien nachlesen. Ich habe dazu noch nicht in den Bundesanzeiger geschaut, es würde mich aber sehr wundern, wenn die nötigen Zahlen für eine Relevanz im Konzernabschluss nicht erreicht werden. Heute werde ich es voraussichtlich auch nicht mehr schaffen, aber in den kommenden Tagen will ich an das Thema nochmal strukturiert herangehen. --Asdrubal (Diskussion) 17:14, 4. Apr. 2023 (CEST)

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Die Umsatzerlöse lagen 2021 bei gut 106 Mio. Euro, die Bilanzsumme bei etwas unter 700 Mio. Euro. Die Relevanz dürfte damit zweifelsfrei gegeben sein. --Asdrubal (Diskussion) 17:27, 4. Apr. 2023 (CEST)

Alvi

Alvi ist ein Deutscher YouTube und Streamer mit über 70 Tausend Abonnennten auf YouTube und 30 Tausend Followern auf Twitch.

Damit ist er einer der größten Fortnite Streamer aus dem Deutschsprachigenraum. --Graf!xVB (Diskussion) 18:32, 4. Apr. 2023 (CEST)

Nein, 70K Abonnenten sind im Youtube-Gewerbe nichts. Ein Artikel würde schnellgelöscht werden.--Gruß, Traeumer (Diskussion) 18:49, 4. Apr. 2023 (CEST)
Zur Info : Der Richtwert bei den Followern liegt so in etwas bei 1 Mio.. --Lutheraner (Diskussion) 18:58, 4. Apr. 2023 (CEST)
<Ergänzung:> ...um über Relevanz nachzudenken. Das ist keine automatische Relevanz. </Ergänzung> --EDVler (Diskussion) 00:49, 5. Apr. 2023 (CEST)

Architekt des Architekturbüros Beer Bembé Dellinger. Im Baunetz Architekten-Ranking unter den 100 wichtigsten Büros geführt, zahlreiche Architekturpreise gewonnen. --Felix Bembé (Diskussion) 07:54, 5. Apr. 2023 (CEST)

Gemäß WP:Relevanzkriterien#Architekten reicht das.
Ein Hinweis: wir raten grundsätzlich und dringlich davon ab, über sich selbst einen enzyklopädischen Text schreiben zu wollen. Siehe WP:Interessenkonflikt.
Eine Frage: Welche Quellen, die gemäß WP:Belege geeignet sind, sollen für eine etwaige Artikelerstellung benutzt werden?
--Drahreg01 (Diskussion) 08:21, 5. Apr. 2023 (CEST)
Zu Berücksichtigen wäre eventuell noch das, was auch in den RK steht: "Personen, die im Wesentlichen als Mitarbeiter eines Büros oder im Rahmen einer Architektengemeinschaft bekannt sind, sollten dort aufgeführt werden, nicht als eigenes Lemma."
Baunetz listet das Büro, sind die Preise an ihn persönlich gegangen? --Erastophanes (Diskussion) 08:45, 5. Apr. 2023 (CEST)
Sehe ich anders. Das Büro (also die GmbH) ist relevant, der eine Partner des Büros nicht. Die Architekturpreise gingen (soweit ich es überprüft habe) ans Büro, nicht an einzelne Architekten. Offtopic: Was aber negativ auffällt, ist, dass auf der Webseite wahllos mal "Straße" und mal "Strasse" in fast demselben Abschnitt verwendet wird. --EDVler (Diskussion) 12:06, 5. Apr. 2023 (CEST)

EHC Tulln

Der EHC Tulln ist eine österreichische Eishockeymannschaft aus Tulln an der Donau, Österreich. Der Verein wurde 1988 gegründet. Der Verein spielt seit 1990 in der 1. Niederösterreichischen Landesliga.

Bisherige Erfolge: Saison 90/91 Regionalliga B: Vizemeister

Saison 91/92 Regionalliga B: Vizemeister

Saison 92/93 Regionalliga B: Vizemeister

Saison 93/94 Regionalliga B: 3. Platz

Saison 94/95 NÖ Landesliga: 4. Platz

Saison 95/96 NÖ Landesliga: 5. Platz

Saison 96/97 NÖ Landesliga: 7. Platz

Saison 97/98 NÖ Landeslige: Vizemeister

Saison 98/99 NÖ Landesliga: Vizemeister

Saison 99/00 NÖ Landesliga: 4. Platz

Saison 00/01 nicht gespielt

Saison 01/02 NÖ-OÖ Eishockeyliga 8 Platz

Saison 02/03 Disqualifiziert

Saison 03/04 WUL 2.Platz

Saison 04/05 NÖ Landesliga 3. Platz

Saison 05/06 Eishockeyliga Ost 5. Platz

Saison 06/07 nicht gespielt

Saison 07/08 NÖ Landesliga 3. Platz

Saison 08/09 NÖ Landesliga 3. Platz

Saison 09/10 NÖ Landesliga Vizemeister

Saison 10/11 NÖ Landesliga 3. Platz

Saison 11/12 NÖ Landesmeister

Saison 12/13 NÖ Landesmeister

Saison 13/14 NÖ Landesmeister

Saison 14/15 NÖ Vizelandesmeister

Saison 15/16 NÖ Elite Liga 3. Platz

Saison 2016/17 NÖ Eliteliga Meister, NÖ Landesmeister

Saison 2017/18 NÖ Vizelandesmeister

Saison 2018/19 NÖ Landesmeister

Saison 2019/20 NÖ Landesmeister

Saison 2020/21 Lockdown wurde nicht gespielt

Saison 2021/22 NÖ Vizelandesmeister


Quellen: http://www.noeeishockey.at/ https://www.ehc-tulln.at/

--Fansch (Diskussion) 22:44, 5. Apr. 2023 (CEST)

Eishockeyverein in Tulln, gegründet 1988. Spielt aktuell in der 1. Niederösterreichischen Landesliga --Fansch (Diskussion) 22:44, 5. Apr. 2023 (CEST)

Gemäß Portal:Sport/Relevanzkriterien Mannschaftssport#Eishockey (Männer) reicht das nicht. --Drahreg01 (Diskussion) 22:57, 5. Apr. 2023 (CEST)
  • VAL ist eine innovative Online-Sprachakademie, die auf die Anwendung von Web3-Technologie setzt und einen einzigartigen Ansatz für das Erlernen von Sprachen bietet.
  • VAL verfügt über ein wachsendes Netzwerk von talentierten Sprachlehrern und hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige virtuelle Lernumgebung zu schaffen, die für jedermann zugänglich ist.
  • VAL ist ein bedeutender Anbieter von personalisierten und einzigartigen Online-Sprachkursen, die durch einen virtuellen Co-Learning Space ergänzt werden.

Argumente gegen Relevanz:

  • VAL ist eine vergleichsweise neue Online-Sprachakademie und hat möglicherweise noch nicht die Bekanntheit erreicht, die für eine Wikipedia-Seite erforderlich ist.
  • Es gibt bereits viele ähnliche Online-Sprachakademien und es könnte argumentiert werden, dass VAL nichts Besonderes oder Einzigartiges anbietet.

Unabhängige Quellen:

Basisdaten zum geplanten Artikelgegenstand:

  • VAL ist eine freie Online-Sprachakademie, die sich auf den Einsatz von Web3-Technologie und eine Token-basierte Belohnungsstruktur für Lehrer und Schüler spezialisiert hat.
  • VAL bietet bisher Kurse in sechs Sprachen an: Deutsch, Englisch, Chinesisch (Mandarin), Russisch, Französisch und Spanisch.
  • VAL hat seinen Hauptsitz in Ingolstadt, DE

--Sprachakadamie (Diskussion) 18:47, 5. Apr. 2023 (CEST)

Hat VAL einen Umsatz von über 100 M€? Oder 1000 Mitarbeiter (Vollzeit-Äquivalent)? Ich fürchte, sonst wird das nichts mit einem Artikel über Euch. --Erastophanes (Diskussion) 19:07, 5. Apr. 2023 (CEST)
Vielen Dank für das Feedback. Unsere Mitarbeiterzahl und unser Umsatz sind wie die Aussprache von 'Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis' – es ist kompliziert. Aber keine Sorge, bei VAL setzen wir auf Qualität statt Quantität. 😊 --Sprachakadamie (Diskussion) 23:18, 5. Apr. 2023 (CEST)
Deutlich nicht relevant. Keine Aussenwahrnehmung, angebliche sechzig Lehrer. Bitte bei Erfüllung der verlinkten Kriterien wiederkommen. Von einer Artikelanlage wird abgeraten. --RAL1028 (Diskussion) 23:52, 5. Apr. 2023 (CEST)
Dem Vorredner ist voll zuzustimmen - von der Anlage eines Artikels wird abgeraten --Lutheraner (Diskussion) 00:29, 6. Apr. 2023 (CEST)

Gedenktafel in Saarlouis

Es handelt sich um eine Art "Hitlerglocke": Gedenktafel MG Btl 13 Saarlouis

Die Gedenktafel wurde erst in den 1980er Jahren installiert und lange Zeit auf der Seite des Instituts für aktuelle Kunst mit dem Vermerk "vermutlich nach 1955" (will sagen: nach der Saarabstimmung), gelistet. Die Tafel wurde dann zum Politikum (Forscher Braun rät zum Abhängen), letztlich abgehangen und in die Obhut des historischen Museums Saar in Saarbrücken gegeben. --LoKiLeCh 15:38, 7. Apr. 2023 (CEST)

Hallo. Ich sehe tatsächlich nur lokale Rezeption und einen Forscher, der ein Gutachten geschrieben hat. Gibt es mehr wissenschaftliche Literatur? Hat es das Ding auch mal in die großen Zeitungen geschafft? Ich sehe das grenzwertig.--ocd→ parlons 18:49, 8. Apr. 2023 (CEST)
Hallo und Danke für die Einschätzung. Die Gedenktafel wurde über einen längeren Zeitraum in der Saarbrücker Zeitung thematisiert, und hat eher lokalen Bezug. Aber das trifft ja auch für jedes denkmalgeschützte Wegekreuz zu, wobei die Tafel wohl nicht in der Denkmalliste, sondern nur in der Auflistung des Instituts für aktuelle Kunst unter der Rubrik Kunst im öffentlichen Raum erwähnt wurde. Eine wissenschaftliche Sichtweise gibt es bis auf die erwähnte Einschätzung von "Forscher Braun" wohl (noch) nicht. Die Gedenktafel ist ja nun im "Giftschrank" des historischen Museums des Saarlandes gelandet. Möglicherweise wird man sie dort mit einem entsprechenden erzieherischen Kommentar ausstellen. Es ist halt ein Kuriosum, dass die Tafel erst ca. 40 Jahre nach Kriegsende unter dubiosen Umständen an einer denkmalgeschützten Festungsmauer aufgehängt wurde und weitere 40 Jahre niemanden gestört hat. In der Inschrift kommt weder das Schlüsselwort Held, noch Opfer vor. Die Tafel wäre eventuell im Wikipedia:Kuriositätenkabinett gut aufgehoben. Aber spezielle Relevanzkriterien für Kuriosa sind mir nicht bekannt. --LoKiLeCh 21:22, 8. Apr. 2023 (CEST)
Baue das doch als Trivia im Artikel zur Festungsmauer, so es diesen gibt, mit ein.--ocd→ parlons 18:41, 9. Apr. 2023 (CEST)
Gute Idee. So mache ich es. --LoKiLeCh 18:49, 9. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --ocd→ parlons 10:19, 10. Apr. 2023 (CEST)

Stefan Erdmann (Naturfilmer)

Ich bin als Lotsin auf diese Person gestoßen Benutzerin_Diskussion:Mirkur#Frage_von_Erdmannfilm_(18:00,_8._Apr._2023) und habe mich daraufhin mal auf der Website der Person informiert. Ich finde das sehr eindrucksvoll und würde mir gerne einen Artikel über den Filmer bei Drei Wünsche frei wünschen. Um das Lemma selbst anzulegen, verstehe ich zu wenig von Filmen. Und um nicht eine "Fee" auf eine falsche Fährte zu schicken, wäre ich dankbar über Rückmeldungen zur Relevanz. --Mirkur (Diskussion) 17:17, 9. Apr. 2023 (CEST)

Hallo. Das wird schwierig. Ein reisender Filmvorführer mit selbst hergestellten Filmen, wie es scheint. Die DNB kennt ihn nicht. Es gibt einiges an Presse, was aber eigentlich nur regionale, etwas journalistischere, Vorführankündigungen sind. Es wird hier ja nicht die Qualität beurteilt, aber das müsste dann schon im Feuilleton einer großen Tageszeitung oder Spezialmagazin zu lesen sein. Ich sehe das sehr kritisch. Gruß.--ocd→ parlons 18:39, 9. Apr. 2023 (CEST)
DNB kennt ihn, aber als Designer, was er früher gemacht hat. Ohne TV-/Kino- oder Buchproduktionen sehe ich aber auch eher schwarz. Hab mal Wikidata angeschmissen und hoffe Google bekommt das mit. --elya (Diskussion) 20:32, 9. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mirkur (Diskussion) 10:06, 10. Apr. 2023 (CEST)

Noel Robinson (bekannt als noelgoescrazy) ist ein junger Social-Media-Star, der 2020 mit dem Onlinestellen von Videos auf der Plattform Tiktok begonnen hat. Mittlerweile hat er auf folgenden Plattformen die genannte Zahl von Followern:

Youtube: 2 Mio.

TikTok: 29,6 Mio.

instagram: 3,1 Mio.

Er ist geborener Münchner und seine ersten Videos hat er dort publiziert. Mittlerweile ist er weltweit unterwegs und bekannt. Typisch ist für ihn der Signature Move, dass er tanzend seine Kapuze abnimmt, womit seine voluminöse Haarpracht (Afro-Frisur) hervortritt. Die Überraschung der Umstehenden ist dabei Teil der Inszenierung.Unterlegt wird dies mit eingängiger Weltmusik.


Relevante Quellen:

München: Influencer Noel Robinson will die Menschen aufmuntern - München - SZ.de (sueddeutsche.de) (abgerufen am 05.04.2023)

TikTok-Star Noel Robinson: Wie ihn seine Haare berühmt machten (prosieben.de) (abgerufen am 05.04.2023)


--Daniel Perseke (Diskussion) 22:05, 5. Apr. 2023 (CEST)

Wenn die genannten Followerzahlen belegt werden, kann von enzyklopädischer Relevanz ausgegangen werden.--Lutheraner (Diskussion) 00:27, 6. Apr. 2023 (CEST)
Das ist kein Problem, für den Artikel, sollte er hier positives Feedback bekommen, werde ich sie belegen. --Daniel Perseke (Diskussion) 00:40, 6. Apr. 2023 (CEST)
Es gibt keine speziellen RK für Webvideo-Ersteller. Inoffizielle Regel ist, dass man unter 1 Mio Follower (bei YT) gar nicht anfangen muss zu diskutieren. Wenn er hier drüber ist, sollte sich Relevanz darstellen lassen. Aber nicht allein basierend auf den Zahlen, bitte auch die Rezeption in den Medien darstellen und belegen. Die beiden angegebenen Belege sind da eher wenig (Regionalteil SZ und 5 Minuten Taff). --Erastophanes (Diskussion) 06:26, 6. Apr. 2023 (CEST)
Ja, das Problem sehe ich auch. Das ist die übliche Problematik bei den Social-Media-Leuten, manche schaffen es in die nachhaltige Relevanz, manche eher nicht. Bei ihm bin ich aber optimistisch, er erinnert mich vom Verlauf an Younes Zarou, er wird noch kommen. Ich recherchiere noch einmal weiter und warte das weitere Feedback ab, ggfs. braucht er noch ein paar Monate (weiterer Treffer auf bundesweitem, seriösem Medium). --Daniel Perseke (Diskussion) 13:44, 6. Apr. 2023 (CEST)
Wenn Du prinzipiell von ihm überzeugt bist, dann leg doch mal einen Entwurf im BNR an, dann lässt sich leichter diskutieren. Ich denke auch, dass er relevant ist, aber möglicherweise die Darstellung der Relevanz schwierig wird. Bei einem Entwurf kannst Du ungestört immer wieder ergänzen, bis es reicht, die Relevanzsituation kann ja nur besser werden. --Erastophanes (Diskussion) 13:53, 6. Apr. 2023 (CEST)
Das ist ein guter Vorschlag. Wenn du den Artikel im BNR vorbereitest, riskierst du nichts, außer dir umsonst Arbeit zu machen - aber wenn du so überzeugt bist, kannst du das sicher in Kauf nehmen. Bei einer vorzeitigen Erstellung im ANR riskierst du dagegen einen LA mit (manchmal) unschönen Kommentaren. "optimistisch" und "er wird noch kommen" sind nämlich eigentlich genau die Signale dafür, dass die Relevanz derzeit noch nicht besteht. --Zweioeltanks (Diskussion) 14:34, 6. Apr. 2023 (CEST)

Erfüllt mit 30000 Mitgliedern sicher diese RK (signifikante Mitgliederzahl). Überregional bedeutsam ist die GEW Berlin wegen ihrer Vorreiterrolle. Was die GEW Berlin erreicht (Beispiel E13 Gehalt Grundschule) hat überregionale Auswirkung auf andere Bundesländer. Was meint ihr? Würde so ein Artikel behalten werden? Lg, Siesta (Diskussion) 12:05, 6. Apr. 2023 (CEST)

Gehört aber noch nicht mal zu den 3 größten Landesverbänden der GEW. Und dort sind die genannten Landesverbände nicht rotverlinkt. Gibt es überhaupt schon Artikel zu Landesverbänden von Gewerkschaften? --Gereon K. (Diskussion) 12:30, 6. Apr. 2023 (CEST)
Eigentlich nicht, siehe Kategorie:Gewerkschaft (Deutschland). Darum frage ich ja nach. Wenn ich mir aber angucke, welche kleinen Vereine hier Artikel haben, erscheint mir doch ein Landesverband einer Gewerkschaft deutlich bedeutsamer. Siesta (Diskussion) 12:43, 6. Apr. 2023 (CEST)
Ja aber die kleinen Vereine kann man – im Gegensatz zur GEW Berlin – nicht über ihre "Mutter" behandeln. Gemäß Wikipedia:Relevanzkriterien#Unterorganisationen würde ich dein Ansinnen kritisch sehen & fürchte, der Artikel würde sich einen Löschantrag einfangen. Ob einem bestimmter Tarifabschluss dauerhafte Bedeutung zugemessen werden kann, wird man ohnehin erst in ein paar Jahren beurteilen können. --Drahreg01 (Diskussion) 12:54, 6. Apr. 2023 (CEST)
Och, ich finde es jetzt schon Monat für Monat eigentlich ganz bedeutsam. ;) Ich wollte ja nur mal fragen, danke für eure Antworten. Siesta (Diskussion) 13:09, 6. Apr. 2023 (CEST)
@Siesta wenn du die Bedeutung überzeugend und belegt darlegen kannst (und die Nerven für eine LD hast), wäre es natürlich einen Versuch wert. RKs weiterentwickeln funktioniert m.E. nur, wenn erfahrene Autor*innen es „mal machen“ … aber ich kann's auch verstehen, wenn man sich das nicht antun möchte. --elya (Diskussion) 21:24, 6. Apr. 2023 (CEST)
Ja, ich weiß gerade nicht, ob ich das will. Danke für die Antworten. Siesta (Diskussion) 15:42, 7. Apr. 2023 (CEST)

El Kurdi, bürgerlich Can Mirzo, (* 8. Oktober 2007 in Neustadt am Rübenberge) ist ein kurdisch-deutscher Rapper, der unter dem Namen Rahat29 weiter Musik machen wird.

Leben

El Kurdi wurde in Neustadt am Rübenberge geboren und wuchs in Celle auf. Seine Eltern stammen aus der kurdischen Region Al-Hasaka in Syrien.

Karriere

El Kurdi begann seine Musikkarriere im Jahr 2020. Seine Musik ist stark von Hip-Hop und Rap beeinflusst und zeichnet sich durch einen eigenen Stil aus, der durch seine unverwechselbare Stimme und seine lyrischen Fähigkeiten geprägt ist. Einer seiner bekanntesten Songs ist "Asahbe Connect", der auf Spotify und anderen Streaming-Plattformen verfügbar ist.

Im Mai 2023 gab El Kurdi bekannt, dass er seinen Künstlernamen in Rahat29 ändern werde, um sich künftig noch mehr auf seine Musik konzentrieren zu können.

Rahat29 ist auch auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok aktiv und hat dort eine beträchtliche Anzahl von Followern. Er nutzt diese Plattformen, um seine Musik zu bewerben und sich mit seinen Fans zu verbinden.

Diskografie

Singles:

  • 2021: „Asahbe Connect“

Weblinks

--2A01:C23:8D74:A000:513:88:ED82:84CD 02:54, 12. Apr. 2023 (CEST)

Ganz bestimmt liegt zur Zeit keinerlei enzyklopädische Relevanz im Sinne der Wikipedia vor. Vor einer Artikelerstellung für den Sechzehnjährigen wird mehr als deutlich abgeraten. --RAL1028 (Diskussion) 03:12, 12. Apr. 2023 (CEST)
Naja mehr oder weniger ist er ja eine person des öffentlichen lebens, was wenn z.b seine fangemeinde mehr Informationen über ihn möchte? --2A01:C23:8D74:A000:513:88:ED82:84CD 03:16, 12. Apr. 2023 (CEST)
Veröffentliching beim Major Label? Charterfolge? Berichte in der Fachpresse oder dem Feuilleton überregionaler Qualitätsmedien? Wenn alles fehlt, keinen Wikipedia-Artikel anlegen, er würde sehr wahrscheinlich sehr schnell gelöscht werden. --Drahreg01 (Diskussion) 06:25, 12. Apr. 2023 (CEST)
Ich sehe gerade, du hast den Relevanzcheck erst bemüht, als sich dein Artikelversuch schon einen Schnelllöschantrag eingefangen hatte. Hier damit erledigt. --Drahreg01 (Diskussion) 06:29, 12. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Drahreg01 (Diskussion) 06:29, 12. Apr. 2023 (CEST)

Hi sorry for I wrote in English only, I don't speak German. I've written my first article in English. It is about a retro international music show between 1983-1987 from the Hungarian-Austrian-Bavarian-Italian-Yugoslavian public broadcasters. But unfortuntely it hasn't got enough references (they are difficult to find) so the draft has been declined by wiki. I am guessing it might be bigger chance to have somewhere German language references because two episodes were hosted in the German language area (Die Rose von Würzburg and Rose of Wörthersee).

But I don't know is it actually relevant for even in the German wikipedia. Is it?

(I know this is not a place to ask help, but if somebody would interested in this retro music tv-show and would find German language refs, it could "save" this draft. Or somebody could create that article in the German wiki - with more refs, obviously)

Draft will be here: https://en.wikipedia.org/wiki/Draft:Golden_Rose_(tv_show) --Ksz83 (Diskussion) 13:21, 1. Apr. 2023 (CEST)

If you dont speak German, you should not edit here in the German Wikipedia. Machine translations are undesirable here, because the Rework and fine-tuning that should actually be done by the author of the article makes a disproportionate amount of work for us, especially because we first have to familiarise ourselves with the subject. Best regards --Lutheraner (Diskussion) 13:55, 1. Apr. 2023 (CEST)
If you do not understand what the intention of the original post was or did not fully read it, you should not answer either.. he never said he wanted to publish an article here. --wuppertaler Briefkasten um 13:19, 4. Apr. 2023 (CEST)
I understand English very well, but I hate this language imperialism, so I didn't even read his text. I just think it's outrageous to post English here. Please, do so sometimes with a German text in the English Wikipedia - you will get a shitstorm. --Lutheraner (Diskussion) 20:43, 5. Apr. 2023 (CEST)
English is a world language, German isn't. I used English in other WPs too when I did not speak their language and never had any problems with that. He is just trying to bring attention to a potential new article so his language should not be a barrier. --wuppertaler Briefkasten um 23:08, 5. Apr. 2023 (CEST)
„language imperialism“ … my goodness, could we keep it a bit smaller? The colleague even apologises firstly for asking in English because they don't speak German. The only "outrageous" thing here is your reaction to it. If you don't want to deal with English questions, you are free to ignore them. It's not like this place is unreadable already because of all the English discussions. --Kreuzschnabel 11:42, 10. Apr. 2023 (CEST)
No worries, I am not intented to create a German article. Thank you for your answer! --Ksz83 (Diskussion) 17:15, 1. Apr. 2023 (CEST)
As the German Wikipedia is known to be much stricter compared to others such as the English Wikipedia, I do not think that the article would "survive" here. We have a long list of "criteria of relevance"; according to that, a TV series is relevant, among others, if it had at least 12 shows, or was internationally recognized. See here for details. I did a quick search but could not find any German reference on the 1984 show (for example using the actor names from your draft). There are some on the 1986 show: here or here. So given the present sources, I think the article would be deleted here, but these references may help to sustain the English article. --wuppertaler Briefkasten um 13:19, 4. Apr. 2023 (CEST)

Die SAP Business Technology Platform beschreibt das von SAP bereitgestellte Äquivalent in einer Cloud-Umgebung zum bei SAP R/3 verwendeten Produkt SAP NetWeaver. Die BTP löst in einer Cloud-Umgebung mit ERP-System SAP S/4HANA den Netweaver ab. Sie ist bei jedem Knden, der SAP einsetzt, in mehr oder weniger großem Umfang im Einsatz. Die BTP sollte beschrieben werden, um jemandem, der an SAP interessiert ist aufzuzeigen, wo die SAP-Produktwelt aktuell steht und sich hinbewegt. Bei der geplanten Überarbeitung der Artikel über SAP und SAP ERP werden VErweise auf die BTP entstehen. Bevor ich aber in anderen Artikeln Referenzen auf die BTP verwende, wollte ich zuerst die Basis beschreiben.

Der Artikel ist hier formuliert. --WolfManfred (Diskussion) 14:03, 7. Apr. 2023 (CEST)

Hallo. Dein Werbeflyer entbehrt sämtlich des Nachweises der Relevanzkriterien für Sofware und es gebricht ihm an validen, unabhängigen Quellen. Das geht so nicht.--ocd→ parlons 14:07, 7. Apr. 2023 (CEST)
Hallo ocd, das finde ich schon bemerkenswert, innerhalb von vier Minuten nach Publikation schon mit so einer vernichtenden Kritik aufwarten zu können! Den Vorwurf "Werbeflyer" ohne jede Hinterlegung empfinde ich als grob unsachlich und beachte ihn gar nicht weiter. Die Relevanzkriterien für Software sind eingehalten (Verbreitung steht hier im Text, Literaturhinweis und Artikel aus einschlägigen Fachzeitschriften oder Beiträgen von Beratungsfirmen aus dem SAP-Ökosystem (5 von 9 Quellen) sind im Artikel vorhanden. Es handelt sich allerdings - wie das gesamte Thema der SAP-Softwre - um ein Spezialthema innerhalb der IT-Welt. Woher weiss ich das? Ich war in meinem Berufsleben 10 Jahre als IT-Berater und dann bei einer großen Krankenkasse 20 Jahre lang als Projekt- und Teamleiter umfänglich mit SAP-Software befasst. Zur Kenntnis an @Redlinux als Mentor. Wenn es aber insgesamt unerwünscht ist, in Wikipedia auch produktbezogene IT-Themen für Leser zu publizieren, soll mir das auch recht sein - dann bleibt das Thema SAP eben so inaktuell und unvollständig wie es jetzt ist. Es reiht sich dann aber wohl generell in eine wenig aktuelle Behandlung von IT-Themen bei Wikipedia ein. Der Artikel über das Produkt WORD von Microsoft z.B. hat eine Aktualität von 2019 - das wäre vergleichbar, wenn die Beschreibung einer Automobil-Produktlinie in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts endete.
Also wie soll das laufen auf Wikipedia? --WolfManfred (Diskussion) 18:48, 8. Apr. 2023 (CEST)
Wir haben, als Ehrenamtler, jede Menge dieser Produktbeschreibungen, sprich Werbeflyer gesehen. Überlasse es ruhig mir, ob meine Kompetenz das zu erkennen reicht. Da du auch gar keine wirkliche Reflexion brauchst, kannst du den Artikel auch ruhig in den Artikelnamensraum verschieben. Wir sind keine Genehmigungsstelle. Frage dich lieber, warum kein anderer, freiwilliger Wikipediaautor, bisher eine Meinung abgegeben hat. Wir sind normalerweise sehr Diskussionsfreudig.--ocd→ parlons 19:19, 8. Apr. 2023 (CEST)
Hallo Benutzer:WolfManfred, du musst nicht eingeschnappt sein.
Wenn ich "Auf Basis der in „Daten und Analysen“ angebotenen Werkzeugen wird eine ganzheitliche unternehmensweite Planung und Analyse ermöglicht" lese, schlägt bei mir auch das Werbe-Bullshit-Bingo an.
Wenn du sicher bist, dass dieses Thema nicht nur Relevanz in der SAP-Nische hat, sondern enzyklopädische Relevanz, dann – bitte sehr – schreibe deinen Wikipedia-Artikel. Rechne aber mit Kritik, Umarbeitungen oder einem Löschantrag.
Ich würde dir empfehlen, den Artikel sich weniger um die Features der Software drehen zu lassen, sondern mehr um die Bedeutung des Programms für die Welt da draußen. Was macht das grundsätzlich anders als Mitbewerber? Inwiefern haben sich SAP und seine Anwendung dadurch geändert? usw. Und dafür brauchst du externe Belege; nicht aus deiner (mutmaßlich fundierten) persönlichen Einschätzung und nicht aus den Verlautbarungen von SAP, sondern aus einschlägiger Literatur.
Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 19:27, 8. Apr. 2023 (CEST)
Ich kann dem Kollegen OCD nur Recht geben. Sieht aus wie ein Werbeflyer, liest sich wie ein Werbeflyer und hat die Quellenausstattung eines Werbeflyers. Und man braucht wirklich keine vier Minuten, um das herauszufinden. Yotwen (Diskussion) 17:21, 11. Apr. 2023 (CEST)

IDnow GmbH

Firmeninformationen über IDnow (Softwareunternehmen im Bereich der Identitätsprüfung).

Artikel wurde bereits als Artikelentwurf vorbereitet: Benutzer:Leonie Danielczyk/Artikelentwurf --Leonie Danielczyk (Diskussion) 14:08, 11. Apr. 2023 (CEST)

Welche Relevanzkriterien siehst Du als erfüllt an, und wie kannst Du das belegen? Ich kann da nichts erkennen.
Und schau Dir mal an, wie WP:Belege gehen. --Erastophanes (Diskussion) 15:33, 11. Apr. 2023 (CEST)

Gertrud Beck (1921-2004) hat 1983 das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Damit erfüllt sie die Relevanzkriterien für einen Eintrag nicht. Dennoch möchte ich einen Beitrag verfassen:

Abitur mit sehr guten Leistungen - damals außergewöhnlich.

Lebensweg als Geflüchtete aus dem Ex-Jugoslawien nach Deutschland; durch Flucht und Vertreibung haben sich für sie alle Lebensperspektiven verändert. Sie hat eine gewaltige Integrationsleistung vollbracht.

Ihr Deutschlandbild wurde geprägt in der Zeit des Nationalsozialismus, die deutsche Gemeinde ihrer Kindheit und Jugend war geprägt von Deutschtümelei und dem, was sie als deutsches Volkstum betrachtete. Beck nahm die neue Demokratie in der Bundesrepublik für sich an.

Typischer Frauenlebenslauf: Studium wird abgebrochen nach Heirat und Kindern. Ihre Töchter unterstützt sie aber dabei, Beruf und Familie zu vereinbaren.

13 Kinder, der Ehemann stirbt, als der Jüngste gerade geboren war. Sie nimmt die gewaltige Aufgabe an und ermöglicht den Kindern die jeweils beste Ausbildung. 2 behinderten Kindern ermöglicht sie ein würdevolles Leben. Alle Einwürfe, die einen Zusammenhang ihrer Kinderzahl mit nationalsozialistischer Familienpolitik herstellen wollten, wies sie weit von sich.

Die Gesamtschau: Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung in Jugoslawien und Deutschland leistet sie somit Besonderes und Herausragendes.

Gegen die Relevanz spräche die Quellenlage. Vorhanden sind insbesondere ihre eigenen Lebenserinnerungen, geschrieben 1998, und ein Zeitungsinterview.

Zu beachten wäre auch, dass ich mir als Verwandte eines möglichen Interessenskonfliktes bewusst bin. Im Zweifelsfall würde ich den Beitrag durch unabhängige Zeugen begutachten lassen. --Klara von Limbach (Diskussion) 16:16, 11. Apr. 2023 (CEST)

Wo versteckt sich die enzyklopädische Relevanz? --Magnus (Diskussion) 16:17, 11. Apr. 2023 (CEST)
Vergiss es. Fehlende Quellen sind ein klares Zeichen für fehlende enzyklopädische Relevanz. Die beschriebenen Punkte würden nur für einen Artikel reichen, wenn es dazu eine große (!) und anhaltende (!) Wahrnehmung in überregionalen Medien gibt. Ein einzelnes Zeitungsinterview reicht da nicht. Die selbstgeschriebene Biografie ist als Quelle ungeeignet.
Abitur haben viele. Die meisten Geflüchteten integrieren sich. Was sie geprägt hat, ist für den Artikel egal. 13 Kinder ist schon eher ungewöhnlich. Sei mir bitte nicht böse, aber sie hat zwar viel geleistet. So wie viele andere zu der Zeit. Das ist aber nicht herausragend oder besonders.
Du kannst den Artikel anlegen, aber der bekommt mit Sicherheit einen Löschantrag, und die Löschhölle macht Ihrem Namen alle Ehre. Tu Dir das lieber nicht an. --Erastophanes (Diskussion) 16:43, 11. Apr. 2023 (CEST)
Danke. Ich habe es vermutet, trotzdem schade. --Klara von Limbach (Diskussion) 08:10, 12. Apr. 2023 (CEST)
Du kannst ihre Lebenserinnerungen vielleicht als Buch rausbringen (wäre aber sicher viel Aufwand). Eventuell gibt es ein Regionalwiki, wo der Artikel einen Platz finden kann. --Erastophanes (Diskussion) 09:12, 12. Apr. 2023 (CEST)

Jinja

Pro:

  1. Bekanntheit: Jinja hat eine beträchtliche Anzahl von Followern auf Twitch und auf ihrem YouTube-Kanal, was ihre Bekanntheit in der Gaming-Community und als Sängerin widerspiegelt.
  2. Vielseitigkeit: Jinja ist nicht nur als Twitch-Streamerin bekannt, sondern hat auch eine Karriere als YouTube-Sängerin gemacht, was ihre Vielseitigkeit und Kreativität zeigt.
  3. Erfolg: Jinja hat durch ihre YouTube-Singing-Karriere ebenfalls Erfolg erzielt, indem sie mehrere Cover-Versionen von Songs aufgenommen und veröffentlicht hat, die eine hohe Anzahl von Views und positivem Feedback von ihren Fans erhalten haben.
  4. Einfluss: Als prominente Twitch-Streamerin und YouTube-Sängerin hat Jinja auch Einfluss auf ihre Fans, insbesondere auf junge Menschen, die sich für Gaming, Streaming und Musik interessieren.

Kontra:

  1. Nischenpublikum: Obwohl Jinja auf Twitch und YouTube bekannt ist, hat sie ein eher nischenartiges Publikum, das sich für Gaming-Streams und Cover-Songs interessiert.
  2. Kein breites Interesse: Jinjas Inhalt als Sängerin ist möglicherweise nicht breit genug, um eine breitere Öffentlichkeit anzusprechen, was ihre Relevanz einschränkt.
  3. Lokale Bekanntheit: Jinja mag in bestimmten Regionen oder Ländern bekannt sein, aber sie hat möglicherweise nicht genug globale Bekanntheit, um eine Wikipedia-Seite zu rechtfertigen.
  4. Veränderliche Berühmtheit: Die Berühmtheit von Twitch-Streamern und YouTube-Sängern kann sehr veränderlich sein, was bedeutet, dass Jinjas Relevanz möglicherweise nicht von Dauer ist.

Fazit:

Basierend auf diesen Pro- und Kontra-Argumenten kann argumentiert werden, dass Jinja aufgrund ihrer Bekanntheit, Vielseitigkeit, Erfolgs, Einflusses und Engagements als Twitch-Streamerin und YouTube-Sängerin relevant für eine Wikipedia-Seite ist.

Es ist jedoch auch möglich, dass ihre nischenartige Zielgruppe und ihre begrenzte globale Reichweite ihre Relevanz einschränken könnten. --Levin0711 (Diskussion) 21:04, 12. Apr. 2023 (CEST)

Jeweils um die 100 k Follower auf Youtube und Twitch, Insta ungefähr 10 k. Wir haben keine Relevanzkriterien für Social-Media-Menschen, aber unter 1 Mio fangen wir üblicherweise gar nicht erst an, zu diskutieren. --Drahreg01 (Diskussion) 21:38, 12. Apr. 2023 (CEST)

Zahnarzt Wissenschaftler --Petersilka (Diskussion) 22:11, 12. Apr. 2023 (CEST)

Darf es bitte etwas sehr viel genauer sein? --Wwwurm Paroles, paroles 22:14, 12. Apr. 2023 (CEST)
Lesetipp 1: Satz (Grammatik). Lesetipp 2: WP:IK.
Eine Anfrage vom Typus "Googelt doch selber!" Also bitte. Google findet einen Professoren-Titel, die DNB aber nur die Diss. Offenbar keine ordentliche Professur (Lehrstuhl o.ä.) an einer Universität, sondern nur Habilitation und mangels Berufung auf eine Professur Niederlassung. Immerhin: Google Scholar, h-Index 21, Scopus, h-Index 18, veröffentlicht offenbar eher sporadisch.
Aus der Anfrage und meinen Google-Treffern ist eine wikipedianische Relevanz nicht erkennbar. Siehe bitte Wikipedia:Relevanzkriterien #Wissenschaftler.
Ich rate von einer Artikelerstellung ab.
--Drahreg01 (Diskussion) 22:31, 12. Apr. 2023 (CEST)

Tim Heinemann

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 11:28, 16. Apr. 2023 (CEST)
Er ist die DTM-Trophy, die ADAC GT4 und die 24 Stunden auf dem Nürburgring jeweils 2 mal gefahren. Link: https://www.driverdb.com/drivers/tim-heinemann/ Er fährt seit 2018 Rennnen, Ist er jetzt schon relevant für die Wikipedia?

--Fiver, der Hellseher (Diskussion) 23:04, 15. Apr. 2023 (CEST)

Spätestens mit dieser Saison absolut, da er DTM fährt. --Orci Disk 23:10, 15. Apr. 2023 (CEST)
Danke für die Info ich werde mal sehen ob ich was über den Mann finden kann. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 10:24, 16. Apr. 2023 (CEST)
Der Artikel ist jetzt drin. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 11:28, 16. Apr. 2023 (CEST)

Es ist ein Artikel über ein Unternehmen. Das Unternehmen Amicus Personal ist nicht nur als Dienstleister tätig, sondern veröffentlicht auch Fachartikel über Recruiting Themen. Es wäre für Kooperationspartner oder Bewerber interessant diese Informationen über Amicus auf einem Blick zu erhalten.

Quellen:

Link zum Artikelentwurf: Benutzer:Amica Pia/Artikelentwurf --Amica Pia (Diskussion) 13:21, 13. Apr. 2023 (CEST)

Woher sollte Deiner Meinung nach Relevanz für eine internationele Enzxylopädie kommen? Aus dem Entwurf geht das nicht hervor. --Erastophanes (Diskussion) 13:27, 13. Apr. 2023 (CEST)
2022 ein Umsatz von 24 Mio. Euro und behauptet das mit 581 Arbeitnehmern zu erreichen (das ergibt völlig unrealistische 41300 Euro Umsatz pro Mitarbeiter). RK-U klar verfehlt, andere Merkmale nicht erkennbar. Ich rate dringend von einem Versuch ab. Yotwen (Diskussion) 18:47, 13. Apr. 2023 (CEST)

Schattenfamilie

Benutzer:Mibeh71/Schattenfamilien --Mibeh71 (Diskussion) 22:36, 15. Apr. 2023 (CEST)

Ich bin sehr unschlüssig, denn das Phänomen solcher Familien existiert, ist für diese sicherlich auch sehr bedeutsam. Dennoch bin ich weder von der enzyklopädischen Relevanz völlig, noch vom Inhalt des Artikels wirklich überzeugt - in Teilen empfinde ich die Formulierungen als wertend und nicht als beschreibend (bspw. wenn es heißt, was alles von staatlicher Seite versäumt wurde und teilweise nur durch das große Engagement einzelner Schulen erreicht...), dazu passt, dass die einige der Quellen nicht dem Anspruch an WP:Q genügen. Auf ein erstes Suchen hin kann ich nicht sagen, ob der Begriff "Schattenfamilie" wirklich in seriösen Publikationen etabliert ist. Von daher gerne andere Meinungen, aber im aktuellen Zustand würde ich mich über einen Löschantrag auf den Artikel nicht wundern.--Benutzer:Louis Bafrance (Diskussion) 08:47, 16. Apr. 2023 (CEST)
Schattenfamilie ist seit gestern in der Löschhölle, Artikel wurde allerdings von einem anderen Account angelegt. Welch ein Zufall.
Egal: :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Erastophanes (Diskussion) 13:31, 17. Apr. 2023 (CEST) --Erastophanes (Diskussion) 13:31, 17. Apr. 2023 (CEST)
Der veröffentlichte Artikel (wirklich ein extremer Zufall - ich wusste von dem anderen Artikel rein gar nichts, habe mich aber jetzt mit dem Autor vernetzt) hat eine etwas andere Schlagrichtung. Ich denke, wir gehen alsbald mit einem fusionierten Beitrag an den Start, evtl. vorbereitet auf die "Löschhölle" - in der Hoffnung, dass es nur ein Fegefeuer ist ;-) --Mibeh71 (Diskussion) 23:19, 17. Apr. 2023 (CEST)

Liebe Wikipedia-Community,


ich möchte gerne einen Eintrag für die BA-Vorständin Vanessa Ahuja anlegen. Am 1. Mai 2022 wechselte Ahuja in den Vorstand der Bundesagentur für Arbeit. In ihrem Ressort "Leistungen und Internationales" verantwortet sie unter anderem die Umsetzung des Bürgergelds. Auch die Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland sowie die Leistungen der Familienkasse fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.


Folgende Argumente sprechen aus meiner Sicht für die Relevanz:

- die Themen, für die Vanessa Ahuja zuständig ist, haben eine hohe gesellschaftliche Relevanz

- Vanessa Ahuja ist medial präsent, hier einige Beispiele:

- Immer noch gibt es längst keine Parität auf der Vorstandsebene in Deutschland. Gerade deswegen ist es wichtig, die weiblichen Vorständinnen sichtbar zu machen.

- Menschen in vergleichbaren Positionen haben auch einen Eintrag auf Wikipedia (vgl. z.B. den Eintrag von Martin Seiler, DB-Vorstand)

- nach den Relevanzkriterien, die sich die Wikipedia-Community gegeben hat, müsste Vanessa Ahujas Eintrag Relevanz haben (im Vorstand einer der größten Sozialbehörden in Europa)

Schließlich möchte ich noch transparent machen, dass ich als Pressereferentin für die BA arbeite. Dies habe ich auch in meinem Profil offengelegt.

Ich freue mich über Feedback.

Mit vielen Grüßen

Sophia Koenen --Sophia Koenen (Diskussion) 12:52, 13. Apr. 2023 (CEST)

Zusätzlich gibt es hier Informationen zur Vorgeschichte. --Maimaid   13:02, 13. Apr. 2023 (CEST)
P.S.:@Sophia Koenen: Ich hatte den Relevanzcheck nicht für diesen Artikel empfohlen, sondern gesagt „...bevor du mit einem weiteren Artikel beginnst...“ --Maimaid   14:37, 13. Apr. 2023 (CEST)
Die Seite wurde bereits dreimal gelöscht und einmal in den BNR verschoben, damit ist eigentlich die WP:LP zuständig. Nachdem Du aber nun hierherr verwiesen wurdest, meine unbezahlte meinung:
  • Die Themen, die sie beschäftigen, mögen relevant sein, aber Relevanz färbt nicht ab.
  • Mediale Präsenz: Handelsblatt kann ich mangels Abo nicht lesen (ist grundsätzlich kein Problem), sieht aber nicht nach Artikeln über sie aus. br-Artikel erwähnt sie. Gibt es Artikel über sie? Nicht solche, wo sie in ein oder zwei Sätzen erwähnt wird?
  • Wir stellen dar, was ist, nicht was wichtig wäre
  • Jeder Artikel muss für sich selbst bestehen, Vergleiche helfen nicht weiter
  • Kannst Du das entsprechende Kriterium nochmal konkret benennen, ich find's nicht.
Danke für die Offenlegung. Enzyklopädische Relevanz wird durch die hier erwähnten Punkte nicht dargestellt. --Erastophanes (Diskussion) 13:21, 13. Apr. 2023 (CEST)
Hallo Sophia Koenen. Welche Punkte der WP:RK#Personen siehst Du als erfüllt und belegbar gemäss WP:Belege an? --RAL1028 (Diskussion) 13:17, 13. Apr. 2023 (CEST)
Den fertigen Artikel ("Artikel fertig" in der WP:ZuQ) unter Benutzer:Sophia Koenen/Artikelentwurf sehe ich nicht als ausreichende Relevanzdarstellung beinhaltend an. Du magst einen Auftrag eines Vorgesetzten zur Artikelerstellung haben. Das reicht hier nicht für eine Akzeptanz aus. Es bleibt abzuwarten, ob bzw. wann mehr hinzukommt und dann ist, mit gewichtigeren Pro-Argumenten, in der WP:Löschprüfung ein Antrag zu stellen. --Holmium (d) 14:46, 13. Apr. 2023 (CEST)
Außerdem ist der Artikel längst noch nicht "fertig": es fehlen Normdaten, Personendaten und Kategorien - und es gibt einige formale Mängel. --Maimaid   15:18, 13. Apr. 2023 (CEST)
Da der Artikel mehrfach gelöscht wurde, ist theoretisch direkt die WP:Löschprüfung dafür zuständig.--Gruß, Traeumer (Diskussion) 11:22, 14. Apr. 2023 (CEST)

Argumente für eine Relevanz sehe ich in den folgenden Punkten: 1) "Fahrzeughersteller" als Relevanzkriterium, da studiokurbos gemeinsam mit OEMs Fahrzeuge gestaltet und auch beratend agiert.

Wiesmann Project Thunderball [4] U-Shift [5] mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt[6]. 2) "Forschungsprojekte" als Relevanzkriterium, da studiokurbos momentan an zwei staatlich geförderten Projekten mitwirkt: Rumba und KARLI.

Argumente gegen eine Relevanz könnten sein, zu keines Unternehmen, nicht ausreichende Medienpräsenz.

Basisdaten zum Artikel:

studiokurbos GmbH, gegründet von Andreas Kurbos, Standort, Auszeichnungen, Projekte.

Geplanter Artikel: Benutzer:Redaktionsk/Artikelentwurf. --Redaktionsk (Diskussion) 09:29, 14. Apr. 2023 (CEST)

Dein Unternehmen scheint ein Designstudio zu sein. Wo stellst Du Fahrzeuge her? Die ganzen anderen Aspekte können nur Relevanz stiften, wenn es eine entsprechende Wahrnehmung in der Presse gibt, die über eine PM oder eine Erwähnung herausgeht, sowohl vom Umfang als auch von der Häufigkeit.
Der Entwurf sieht gruslig aus, schau Dir die Formatierungen doch vom irrelevanten Artikel Deines Chefs ab, dann hat der noch einen Nutzen. --Erastophanes (Diskussion) 10:00, 14. Apr. 2023 (CEST)
Danke dir für den Hinweis, beim Relevanzcheck wurde vorgeschlagen, den Artikel auf die Benutzerseite zu kopieren, dort gab es am Anfang wenig Spielraum zur Formatierung. Aber hier auf dieser Seite ist er gleich angelegt wie der "Andreas Kurbos" Entwurf: Benutzer:Redaktionsk/studiokurbos.
Richtig, es ist ein Designstudio, beteiligt an der Entwicklung würde daher eher passen.
Zu den Forschungsprojekten gibt es einige PMS und Reports [7][8][9]. Das Rumba Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit rund 10 Millionen Euro gefördert.[10] Projektträger ist TÜV Rheinland Consulting GmbH und wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit 9,7 Millionen Euro.[11] Das Konsortialpartner sind Audi, Bosch, Fraunhofer uvm. Ist dies ausreichend für eine Relevanz? Danke schonmal. --Redaktionsk (Diskussion) 11:11, 14. Apr. 2023 (CEST)
Ihr seid ganz normale Auftragsnehmer. Ihr macht euren Job gut, weshalb ihr die Aufträge bekommt. Das ist aber normal und nicht enzyklopädiewürdig. Von wem die Aufträge kommen spielt dabei keine Rolle. Relevanz färbt nicht ab. Es muss entweder über euch in den allgemeinen Medien, über längere Zeit, berichtet worden sein (die Branchenawards zählen hier nicht), oder ihr erfüllt die RK#Unternehmen.--ocd→ parlons 18:33, 14. Apr. 2023 (CEST)

Ich würde gern einen Artikel zum Affiliate Netzwerk ADCELL verfassen.

m.E. ist der Artikel relevant, da:

1.ADCELL ist in den letzten Jahren zum zweit stärksten Affiliate Netzwerk im deutschsprachigen Raum geworden [12]

2. seit 20 Jahren besteht

3. jährlich mehr als 4,5 Mio. Transaktionen verzeichnet

4. laut Billanzsumme und Umsatz als eine Mittelgroße Kapitalgesellschaft einzuordnen ist [13]

5. Das Unternehmen ist durch die Erweiterung der Geschäftsführung um den Ex-RTL-Geschäftsführer Jan Wachtel [14] und Kooperationen mit PayPal (Hyperwallet) zunehmen in den Medien präsent [15]

6. ist durch bestimmte Features/ USPs (Instant Payment) [16] Vorreiter und aufgrund des Wachstums in den letzten zwei Jahren marktbeherrschend (im D-A-CH) [17] [18]

Vor einigen Jahren gab es hierzu schon Versuche - ich würde gern vorab klären, ob es Sinn macht einen Versuch zu starten. Ich freue mich auf Feedback. Lieben Dank! --NicRieBer (Diskussion) 16:31, 14. Apr. 2023 (CEST)

"Zweitstärkster" und "marktbeherrschende Stellung" schließen sich aus. --Drahreg01 (Diskussion) 16:53, 14. Apr. 2023 (CEST)
Zu 1. Das ist ein Eigenbeleg und dort steht noch nicht einmal etwas von "zweitstärkstes". Zu 2: nicht relevant. Zu 3: Ab 10 Millionen Zahlungsverkehrstransaktionen (mit externer Quelle) besteht Relevanz. 4,5 Mio sind davon noch weit entfernt. Zu 4. Schön, aber was hat das mit der potentiellen Relevanz zu tun? Zu 5: Relevanz färbt nicht ab. Zu 6: Keine Lust, mich durch 10 Linkseiten zu wühlen, um zu schauen, welcher der Artikel davon die innovative Vorreiterrolle des Unternehmens in einem Bereich beschreibt. Der zweite Nachweis bezeichnet ADCELL nicht als marktbeherrschend. Der dritte Link sagt eindeutig, dass dies eine Eigenaussage des Unternehmens ist. Alles in allem würde der Artikel mit diesen Infos wieder gelöscht werden. --Gruß, Traeumer (Diskussion) 17:28, 14. Apr. 2023 (CEST)

Frank Bernard Riley

Amerikanischer Soulsänger geboren am 09.11.1960 in St. Louis/Missouri.... --Susanne Forever (Diskussion) 19:30, 14. Apr. 2023 (CEST)

Guckst du WP:RK#Mu. Ist davon irgendwas erfüllt? --Drahreg01 (Diskussion) 19:35, 14. Apr. 2023 (CEST)
Hallo Gerhard, vielen Dank für Ihr Feedback.
Frank ist am 31.12.2022 verstorben und war in den Achtzigern Schlagzeuger der Funkband Cameo, die er auf weltweiten Tourneen begleitet hat. Er lebte seit ca. 1980 in Heilbronn/Deutschland und war Mitglied in unzähligen Bands und jahrzehntelang als Soulsänger unterwegs. Er hat selbst einige Lieder komponiert und mehrere CD´s veröffentlicht. Als Backgroundsänger war er mit vielen internationalen Stars unterwegs (im Jahre 2019 Auftritt mit Sarah Connor bei der Bambi-Verleihung) und kurz vor seinem Tod durfte er eine kleine Passage bei einem Temptations-Auftritt in Stuttgart singen.
Würde das für einen Eintrag reichen? --2003:F8:B708:8D31:B49E:F8C2:2E59:B24F 08:56, 15. Apr. 2023 (CEST)
Die Antwort ist von mir. LG Susanne --Susanne Forever (Diskussion) 08:57, 15. Apr. 2023 (CEST)
Im Artikel Cameo (Band) wird Riley nicht erwähnt.
Auf welchem Label/auf welchen Labels sind seine CDs erschienen? Hat er damit die Charts erreicht? Für wen hat er komponiert? Wurden diese Kompositionen auf bekannten Labels veröffentlicht?
Ich fürchte, Backgroundsänger, Tourmusiker und regionale Gelegenheitsauftritte als Solist reichen nicht für eine wikipedianische Relevanz.
Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 10:34, 15. Apr. 2023 (CEST)
Alles klar. Vielen Dank. --Susanne Forever (Diskussion) 13:44, 15. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Zweioeltanks (Diskussion) 06:44, 18. Apr. 2023 (CEST)

Friedrich Georg Hoepfner

Ich bitte um Meinung zur Relevanz von Friedrich Georg Hoepfner. Auf viel Text kann ich verzichten, da das Meiste bereits in Stadtwiki Karlsruhe steht. Ich sehe Relevanz durch Bundesverdienstkreuz erster Klasse und durch diverse Buchveröffentlichungen. --Kabelschmidt (Diskussion) 18:51, 15. Apr. 2023 (CEST)

Schon die Buchpublikationen beim Info Verlag sind ausreichend. Gruß.--ocd→ parlons 19:10, 15. Apr. 2023 (CEST)

Novakid --NikolPort (Diskussion) 20:31, 13. Apr. 2023 (CEST)

Aus den vorgelegten Informationen geht ganz klar keinerlei Relevanz hervor. --Erastophanes (Diskussion) 20:56, 13. Apr. 2023 (CEST)
Gibt wohl einen Entwurf: Benutzer:NikolPort/Artikelentwurf --Erastophanes (Diskussion) 23:01, 13. Apr. 2023 (CEST)
Der Entwurf ist ein unformatierter und schwer lesbarer Werbeflyer. In dieser Form bitte nicht veröffentlichen, ein Löschantrag wäre sicher.--Benutzer:Louis Bafrance (Diskussion) 08:52, 16. Apr. 2023 (CEST)

Sarah Klein

(*25.01.1993 in Sindelfingen) ist ein deutsches Model. Sarah Klein ist wohnhaft in München.

Sarah Klein wuchs in Holzgerlingen auf und absolvierte 2012 das Abitur am Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen.

Ihre Model-Karriere begann Sarah Klein mit kleineren Auftritten im TV, wie etwa für das Pro7-Format „Galileo“. 2018 lief Sarah Klein für das amerikanische, in Chicao ansässige Modelabel „Catou“ auf der „Secret Fashion Show“ in München.

2022 wurde Sarah Klein von der französischen Modedesignerin Lourdes Pacton für ihre neue Kollektion „The Conquest“ als Titelgesicht engagiert.

Magazin-Erscheinungen:

  • MARIKA MAGAZINE PORTRAIT (ISSUE 2201 - MARCH)
  • VIGOUR MAGAZINE - July 2022

Model im Buchtrailer für das Buch „Treibhagd“ von Roxanne T. Danbury

--Dodder30 (Diskussion) 01:29, 16. Apr. 2023 (CEST)

Wir haben keine Relevanzkriterien für Models. Einschlägig sind dann Wikipedia:Relevanzkriterien#Lebende Personen (allgemein). Letztlich geht eine Relevanzdarstellung dann nur über eine andauernde und herausragende, personenbezogene Presseberichterstattung. Also: wer hat wo Texte über Frau Klein veröffentlicht? --Drahreg01 (Diskussion) 08:50, 16. Apr. 2023 (CEST)

BedWars

BedWars ist ein von der Community erstelltes Minispiel des Spiels "Minecraft". Minecraft ist das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten und BedWars ist auf den von der Community selbst geleiteten Multiplayer-Servern der beliebteste kompetitive Spielmodus: Auf dem größten Minecraft-Server der Welt, "Hypixel", hat der Spielmodus "BedWars" durchschnittliche Spielerzahlen von ca. 8.000-12.000 Spielern. Auch auf zahlreichen anderen Servern, mit tausenden Spielern, wird das Minispiel in diversen Versionen angeboten. Quellen zu diesem Thema sind zum Beispiel: "Free-to-play Minecraft Games | Minecraft Server | Hypixel - Minecraft Server and Maps", "https://hypixel.net/bed-wars/", "https://hypixel.fandom.com/wiki/Category:Bed_Wars_maps", "https://www.gommehd.net/game/BedWars", "Gaming - Meistverkaufte Videospiele weltweit bis 2023 | Statista" und "Liste der erfolgreichsten Computerspiele – Wikipedia". Zudem gibt es zahlreiche YouTube-Kanäle mit hunderttausenden Abonnenten, die Details rund um das Minispiel ebenfalls aus erster Hand und seit Jahren festhalten, wie zum Beispiel "(18) gamerboy80 - YouTube", oder "(18) Manhal_IQ_ - YouTube". Insgesamt haben bereits mehr als 17 Millionen Spieler weltweit allein BedWars als einzelnen Spielmodus gespielt.

Ich halte mich für kompetent, einen derartigen Artikel zu verfassen, da ich selbst seit kurz nach Veröffentlichung des Spielmodus auf dem Hypixel Server ein aktiver Spieler, deutschlandweit inoffiziell auf Platz 1 in diesem Modus und weltweit offiziell auf Platz 85 bin (Stand: 16.04.2023). Zudem bin ich in der Community rund um dieses Spiel sehr aktiv und habe Verbindungen bis in die weltweite Top 10. Außerdem habe ich auch auf anderen Servern bereits Erfahrung in diesem Minispiel gesammelt und leite seit 2018 mehrere YouTube-Kanäle (z.B.(18) ModernLegendsLP - YouTube), sowie andere Social-Media-Accounts, die sich neben der Dokumentation meiner eigenen Erfolge in BedWars auch mit generellen Informationen rund um das Spiel beschäftigen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass BedWars als größter kompetitiver Spielmodus des meistverkauften Computerspiels aller Zeiten und einer umfassenden medialen Präsenz (größtenteils im Internet) über Jahre hinweg, definitiv eine starke gesellschaftliche Relevanz im Bereich der Unterhaltungsindustrie ausmacht und somit meiner Meinung nach eines Artikels in der Wikipedia wert ist. --ModernLegendsLP (Diskussion) 16:38, 16. Apr. 2023 (CEST)

Hallo. Was von den WP:Relevanzkriterien siehst du als erfüllt an? Dass das Spiel selbst enzyklopädisch relevant is, färbt nicht auf einen speziellen Spielmodus ab. Die Berichterstattung muss von reputablen Medien, wie Tagges- oder Wochenzeitungen, auch online, oder Fachpresse kommen. Keine Foren oder Blogs. --ocd→ parlons 16:50, 16. Apr. 2023 (CEST)
Hallo. Ich nahm an, allein aufgrund der umfassenden Online-Präsenz und der überwältigenden Spielerzahlen ließe sich eine Erstellung dieses Artikels rechtfertigen. Danke für die Korrektur! --ModernLegendsLP (Diskussion) 16:55, 16. Apr. 2023 (CEST)
Ich halte die angebotenen Links, soweit ich sie mir jetzt mal angesehen habe, für weitgehend ungeeignet als "Quellen". Bitte lies dir mal WP:Belege durch. Gedacht ist an wissenschaftliche Untersuchungen und Artikel aus wirklich renommierten (etwa soziologischen oder psychologischen) Fachzeitschriften, nicht an Insider-Websiten und Foren. Auch deine Geschichte und Selbsteinschätzung ("deutschlandweit inoffiziell auf Platz 1", "Verbindungen bis in die weltweite Top 10") wecken doch einige Zweifel an deinem Abstand zur Sache (lies bitte WP:Neutraler Standpunkt). So sehr ich einen wirklich fundierten Artikel zur Sache begrüßen würde, und so sehr ich glauben möchte, dass du relevantes Wissen dazu hast, so sehr befürchte ich doch, dass deine Arbeit für dich zu einem frustrierenden Erlebnis werden könnte. Sorry, dass so direkt sagen zu müssen. --INM (Diskussion) 17:01, 16. Apr. 2023 (CEST)
Naja, jetzt mal nicht übertreiben. Bei Computerspielen müssen es keine wissenschaftlichen Abhandlungen sein, da reichen Artikel in renommierten Spielezeitschriften, siehe WP:RK#Video- und Computerspiele. Die müssen sich dann aber inhaltlich mit dem Minispiel selbst beschäftigen, und es nicht nur in einem Minecraft-Artikel erwähnen. Insider-Webseiten und Foren oder auch Blogs sind aber tatsächlich nicht geeignet. --Erastophanes (Diskussion) 09:55, 17. Apr. 2023 (CEST)

Sam Cox

Mein Gefühl sagt das dieser Künstler relevant wäre. Bevor ich aber loslege mit dem Artikel frage ich lieber mal nach. Hier ein Bericht im Stern. In der französischen und niederländischen Wikipedia ist er unter Mr Doddle zu finden. Falls er relevant wäre kommt meine nächste Frage. Wie das Lemma? Sam Cox oder Mr Doddle oder Sam Cox (Künstler) oder Sam Cox (Mr Doodle) ??? Was wäre hier die beste Lösung? Gruss --Ambroix (Diskussion) 10:24, 15. Apr. 2023 (CEST)

Gibt es außer dem Stern noch weitere Berichterstattung? Feuilleton? --Drahreg01 (Diskussion) 09:03, 16. Apr. 2023 (CEST)
Auf die Schnelle Fahrenheit Magazin und Red Bull Racing. Im Englischen gibt es noch einiges zu entdecken. Bin mal dran an noch mehr zu sammeln. Der Künstler scheint am durchstarten zu sein.--Ambroix (Diskussion) 20:46, 16. Apr. 2023 (CEST)
Weder Fahrenheit Magazin noch Red Bull Racing scheinen jetzt maßgebliche Kunstliteratur zu sein. --Drahreg01 (Diskussion) 21:41, 17. Apr. 2023 (CEST)

Björn Leuzinger

Seriöser Politiker, Eintscheidungsfreund, ehrenamtlich engagiert, über die Stadtgrenzen Heidelbergs bekannt, Lokalpolitiker, Stadtrat, Eu-Politiker, Landtagkskandidat, Bundestagskandidat, Europaparlamentskandidat --195.68.11.198 20:08, 17. Apr. 2023 (CEST)

Kandidaten sind nicht relevant. Wo ist er gewählt? Siehe WP:RK#Politiker. --Erastophanes (Diskussion) 20:37, 17. Apr. 2023 (CEST)
Immerhin hat die Zeit mal über ihn geschrieben. Ansonsten findet Tante Google nur lokale Presse. Für einen Artikel in unserer vollkommen humorlosen und unironischen Enzyklopädie wird das nicht reichen. --Drahreg01 (Diskussion) 21:31, 17. Apr. 2023 (CEST)
Stadtrat der Stadt Heidelberg --2A02:8071:180:6980:41BF:DA95:3BB9:CC53 23:03, 17. Apr. 2023 (CEST)
Stadtrat reicht nicht für automatische Relevanz. --Erastophanes (Diskussion) 07:40, 18. Apr. 2023 (CEST)

Neuen Beitrag zu Czeslaw Mordowics auf Deutsch

Liebes Team von Wikipedia,

Nachdem noch kein Eintrag von Czeslaw Mordowics (Jude der aus einem deutschen Konzentrationslager, während der NS-Zeit geflohen ist) auf Deutsch existiert, würde ich gerne einen Beitrag über diese Person auf Deutsch erstellen ich werde mich an denn bereits auf Englisch existierenden Text halten. Würde mich auf eine Antwort freuen.

Euer Anonymo123 --Anonymo1234 (Diskussion) 14:53, 18. Apr. 2023 (CEST)

Info: en:Czesław_Mordowicz, der angesprochene Artikel bei den Kollegen. Inhaltlich kann ich zu Czeslaw Mordowic nichts beitragen. --Erastophanes (Diskussion) 15:04, 18. Apr. 2023 (CEST)

Czeslaw Mordowicz (*2.August.1919-†28.Oktober.2001) war ein polnischer Jude, der im zweiten Weltkreig mit Arnošt Rosin, am 27.Mai.1942 aus dem deutschen Konzentrationslager Ausschwitz zur Zeit des Holocaust geflohen ist --Anonymo1234 (Diskussion) 08:36, 19. Apr. 2023 (CEST)

Czeslaw Mordowics ist sicher relevant, zumal er als Zeitzeuge auch in Dokumentationen auftrat, die im Fernsehen ausgestrahlt wurden (siehe hier). Das sollte noch in den Artikel eingebaut werden. --Kritzolina (Diskussion) 08:57, 19. Apr. 2023 (CEST)

MOSAÏQUE

Das MOSAÏQUE ist seit März 2023 ein interaktives, transmediales Spiel, das Orte des kulturellen Lebens erlebbar macht. Grundlage bildet eine WebApp. Über sie kommuniziert Phileas Breton, Schöpfer und Initiator, mit den Spielenden und teilt seine Herausforderungen. Um diese lösen zu können, müssen sich die Spielenden an Kulturorte begeben und vor Ort nach Hinweisen suchen. Pro Spielort kann eine der derzeit sechs Herausforderungen gespielt werden. Fünf dieser Kulturorte befinden sich in Leipzig (Sachsen), einer in Altenburg (Thüringen). Jeden Monat werden neue Herausforderungen zur WebApp hinzugefügt. Deutschlandweite Herausforderungen sind in Planung. Highlight des MOSAïQUEs wird im September 2023 ein Festival sein, in dem sich die on- und offline Welt verbindet.

Gefördert wird das MOSAïQUE von NEUSTART KULTUR, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Initiative Musik.

WebApp Design und technische Betreuung: https://www.thadeus-roth.de/

Quelle: www.mosaique.art

Rezensionen:

ZEIT Online: https://www.zeit.de/news/2023-03/21/kulturstaetten-laden-zu-einer-raetseltour-durch-die-stadt-ein

Süddeutsche Zeitung:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/kultur-leipzig-kulturstaetten-laden-zu-einer-raetseltour-durch-die-stadt-ein-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230321-99-37042

Stern:

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen/leipzig--kulturstaetten-laden-zu-einer-raetseltour-durch-die-stadt-ein-33304196.html

Tag24:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/leipzigs-kulturst%C3%A4tten-laden-zu-einer-r%C3%A4tseltour-durch-die-messestadt/ar-AA18V5yF

MDR:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/video-mosaique-raetsel-spiel-intro-100.html

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/raetsel-tour-kultur-mosaique-web-app-100.html

LEIPZIGINFO.de:

https://www.leipziginfo.de/aktuelles/artikel/mosaique-alles-beginnt-mit-einem-spiel/

Freie Presse:

https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/kulturstaetten-laden-zu-einer-raetseltour-durch-die-stadt-ein-artikel12779038

--Phileas Breton (Diskussion) 13:23, 23. Apr. 2023 (CEST)

Wurde bereits gelöscht, daher hier falsch. Gegebenenfalls an die Löschprüfung wenden. XenonX3 – () 13:27, 23. Apr. 2023 (CEST)
Hallo,
dieser Text wurde bearbeitet und mit Referenzen belegt. Ich bitte deshalb um einen Relevanzcheck, um einen richtigen Wikipediaeintrag schreiben zu können. --Phileas Breton (Diskussion) 13:37, 23. Apr. 2023 (CEST)
@Phileas Breton: Lies die Einleitung dieser Seite, der Relevanzcheck ist bei bereits gelöschten Artikeln nicht zuständig. --XenonX3 – () 13:43, 23. Apr. 2023 (CEST)
Und wenn es sich um ein ganz neues Profil + Benutzerprofil und einen neuen Text handelt? --Phileas Breton (Diskussion) 13:53, 23. Apr. 2023 (CEST)
Nein, nie. Wir sind hier alle Ehrenamtler und müssen unser Zeitmanagement zwischen eigener Artikelarbeit und gewerblichen Anfragen abgrenzen. Es wird dir hier niemand eine Einschätzung abgeben.--ocd→ parlons 13:59, 23. Apr. 2023 (CEST)
Naja den ehemaligen Entwurf hatte ich selbst gelöscht, da ich ursprünglich nur getestet hatte. Er wurde nicht automatisch gelöscht.
Jetzt möchte ich es richtig angehen. --Phileas Breton (Diskussion) 14:04, 23. Apr. 2023 (CEST)

Wir fassen zusammen: Du hast zwei Benutzerkonten. Mit dem einen hast du einen Artikel angelegt. Dann gabe es einen regulären Löschantrag (Löschdiskussion unter: Wikipedia:Löschkandidaten/16. April 2023#Mosaïque Spiel (SLA)). Dann hast du den Seite geleert. Dann gab es auf die leere Seite einen Schnellöschantrag, dem stattgegeben wurde. Damit ist übrigens die Frage, die der Relevanzcheck beantworten soll, bereits beantwortet: wird es möglicherweise einen Löschantrag geben und welche Aussichten hätte der Löschantrag? Jetzt kommst du aber mit deinem zweiten Account, lieferst den gleichen Text ab, auf den es bereits einen Löschantrag gab und behauptest, es sei etwas neues. Du beschäftigst damit die Freiwilligen hier über Gebühr. Zuständig ist die Löschprüfung, bitte wende dich dorthin. --Drahreg01 (Diskussion) 15:51, 23. Apr. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: XenonX3 – () 13:27, 23. Apr. 2023 (CEST)

Drpset [org. Dripset] ist ein kleines deutsches Musik collective welches im Februar 2023 gegründet wurde.

Der Artikel sollte hochgeladen werden damit nicht nur Fans sondern unabhängige Interessenten sich ein Bild machen können wer Dripset ist und welche Lieder sie produziert haben und an welchen Musik Videos sie mitgearbeitet haben.

Ein Kontra Argument ist dies, das Dripset noch eine mittelgroße Reichweite hat was hoffentlich die Relevanz nicht einschränkt. Außerdem sind 2 Musikvideos noch in Bearbeitung.

Dripset besteht aus 4 Personen

Musiker: Biticyhttps://on.soundcloud.com/BQ3wkfr8ZqsxHSvFA

https://instagram.com/ifuckwithicy?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://youtube.com/@BitIcyy

Editor/VFX artist: Distru

https://instagram.com/distrustrix?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Director: Chris & Leif

Offizieller Instagram Account von Drpset: https://instagram.com/drp.set?igshid=ZjE2NGZiNDQ=

--Distruu (Diskussion) 00:15, 20. Apr. 2023 (CEST)

9 Abonnenten bei Youtube, da ist "mittelgroße Reichweite" etwas übertrieben.
Physikalische Veröffentlichungen auf Major Label? Charterfolge? Besprechung im Feuilleton? Wenn nein, bitte keinen Artikel.
--Drahreg01 (Diskussion) 06:51, 20. Apr. 2023 (CEST)
Vor zwei Monaten gegründet, da kann eigentlich noch keine enzyklopädische Relevanz nachweisbar sein. --Erastophanes (Diskussion) 07:33, 20. Apr. 2023 (CEST)

Für Relevanz:

Ich wurde in den letzten Jahren durch meine Tätigkeit als Keynote Speaker zu einer Person öffentlichen Interesses. Ich werde von deutschsprachigen News-Formaten als Experte eingeladen und gebe regelmäßig TV-, Radio- und Printinterviews. Auch meine Arbeit in der Politik, ausschließlich im Hintergrund, bedingt das Bedürfnis, eine neutrale Beschreibung meiner Person auf Wikipedia zu finden. Meine Arbeit als Solo-Künstler hat im Januar 2023 Fahrt aufgenommen - auch das empfinde ich damit als relevant.

Weniger relevant, aber als Teil meiner Vita, ist die Arbeit als Rhetoriktrainer - wie wohl ich auch in dieser Rolle öfffentliche Expertenposition habe (Auftritte Politikeranalysen in ZiB1, ZiB2, NDR, ....).

Sämtliche österr. Tageszeitungen haben schon mehrfach meine Arbeit beleuchtet, sie sollten als Quelle dienen:

https://oe1.orf.at/programm/20200624/603902/Radiokolleg-Die-helle-Seite-der-Macht

https://oe3.orf.at/stories/2814570/

https://www.diepresse.com/6199621/warum-der-praesidentschaftswahlkampf-ganz-schoen-affig-ist

https://kurier.at/wirtschaft/karriere/nur-affen-schreiben-wut-mails-wenn-die-evolution-im-job-durchschlaegt/402297275

https://www.kleinezeitung.at/zuhause/6119564/Evolutionsforscher-erklaert_Wie-der-Mensch-von-der-Baumkrone-in

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/5689404/Verhaltensbiologe-erklaert_Warum-wir-uns-im-Buero-wie-die-Affen --GregorFauma (Diskussion) 16:16, 24. Apr. 2023 (CEST)

Hier falsch - der Artikel wurde schon eingestellt und befindet sich in der Löschdiskussion - daher hier erledigt.--Lutheraner (Diskussion) 16:42, 24. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Zweioeltanks (Diskussion) 18:08, 24. Apr. 2023 (CEST)

Studibuch GmbH wurde 2015 als studentisches Start-Up in Stuttgart von Lutz Gaissmaier und Mihael Duran gegründet. Mit dem Ziel Fachbücher preiswert anzubieten, kaufen wir gebrauchte Fachliteratur zu fairen Preisen an. Fachbücher sind in der Regel nicht günstig, werden in Lehre und Studium allerdings benötigt. Durch gebrauchte Exemplare werden die Bücher Studierenden und Lehrenden zugänglich gemacht. Schließlich ist es unser Herzensanliegen als klimaneutrales Unternehmen zu handeln: In dem Sinne sind wir bemüht Wertschöpfungsketten klimaneutral zu gestalten und Emissionen auszugleichen. --2003:A:972:3200:6402:E2FE:9511:4AC3 11:29, 20. Apr. 2023 (CEST)

Das klingt sehr schön. Aber kannst Du erläutern, wodurch enzyklopädische Relevanz für eine internationale Enzyklopädie entstehen soll? Und wie Du das belegen willst?
Umsatz über 100 M€? 100 Mitarbeiter? --Erastophanes (Diskussion) 11:48, 20. Apr. 2023 (CEST)
Ein Artikel "Studibuch" wurde 2007 schonmal gelöscht. Das war dann wohl was anderes, wenn dieses Studibuch erst 2015 gegründet wurde. --Erastophanes (Diskussion) 06:13, 21. Apr. 2023 (CEST)

Initiative BildungAberSicher

BildungAberSicher ist eine deutsche Initiative, die sich für mehr Infektionsschutz an Schulen und Kitas stark macht. Sie setzt sich u.a. für die Belange von "Schattenfamilien" sowie Kinder und Jugendliche ein, die von LongCovid, ME/CFS oder PostVac betroffen sind.

Die Initiative ist mit Politikerinnen und Politikern vernetzt sowie auch mit anderen Betroffeneninitiativen und -organisationen wie z.B. Long COVID Deutschland, Fatigatio e.V. usw.

Website der Initiative: https://bildungabersicher.net/

Twitterpräsenz: (at)BildungSicher --Mibeh71 (Diskussion) 22:42, 15. Apr. 2023 (CEST)

Tolle Initiative. Aus enzylopädischer Sicht ist aber nicht interessant, was der Verein will und mit wem er vernetzt ist, sondern, was er erreicht hat, und wie das von den Medien aufgenommen wird. Was lässt sich da finden? --Erastophanes (Diskussion) 22:54, 15. Apr. 2023 (CEST)
Ich habe die Debatten um die Schulen in der Corona-Pandemie als sehr enttäuschend erlebt. Es wurde immer der falsche Gegensatz "Schulen auf" vs. "Schulen zu" geritten, aber niemals wirklich versucht auszuleuchten, wie man Schulunterricht auch in der Pandemie sicher durchführen kann (Luftfilter, Testkonzepte, inzidenzabhängiger Wechselunterricht etc.). Inzwischen haben sich praktisch alle Schulkinder mindestens 1x (2x, 3x) infiziert und natürlich haben die Kinder die Infektionen in ihre Familien getragen. Es gab in den Schulen schon eher als im Rest der Gesellschaft gar keinen Schutz mehr vor der Durchinfektion (ich will mal nicht Durchseuchung schreiben). Insofern würde ich der Initiative zwar Erfolg wünschen, muss aber konstatieren, dass sie keine Erfolge hat. Ich fürchte auch, dass sie praktisch keine Wahrnehmung hat, weshalb ich eine enzyklopädische (wikipedianische) Relevanz verneinen würde. --Drahreg01 (Diskussion) 09:34, 16. Apr. 2023 (CEST)

In allem möchte ich dem Vorredner zustimmen--Lutheraner (Diskussion) 17:43, 16. Apr. 2023 (CEST)

Eine Frage, da ich neu hier bin: Mischt man sich als der-/diejenige, der / die die Idee eingebracht hat, in die Diskussion hier ein oder lässt man den Kommentaren ihren Lauf? Nicht, dass ich da einen Schnitzer begehe ... --Mibeh71 (Diskussion) 23:20, 17. Apr. 2023 (CEST)
Nachdem Du als TO ja der Meinung bist, dass das Thema relevant ist, solltest Du selbstverständlich mitdiskutieren. Theoretisch kennst Du den Verein besser als die anderen. Und es ist an Dir, ggf. inhaltliche Fragen zu klären und z.B. Belege zu präsentieren.
Das hier ist nicht bindend, sondern am Ende nur eine Empfehlung. Je besser die Diskussionsgrundlage, desto besser das Ergebnis. Ob Du dann am Ende den Artikel erstellst, liegt an Dir. Vor einem LA ist er auch bei positivem Ergebnis hier nicht geschützt, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer ;-) --Erastophanes (Diskussion) 06:24, 18. Apr. 2023 (CEST)
+1. Der Relevanzcheck ist aber keine vorweggenommene Löschdiskussion. Wir wollen und werden hier keinen Artikel "genehmigen" oder "ablehnen". Hier geht es um die Einschätzung, ob ein Artikel einen Löschantrag bekommen wird und ob er die Löschdiskussion überstehen wird (und bei beidem sehe ich keine guten Chancen für dich) und ob es sich daher "lohnt", Arbeit in den Artikel zu stecken. Letzteres ist aber deine Entscheidung.
Meine Einschätzung: Wenn der Artikel einen Löschnantrag überstehen soll, muss – da offenbar keine wesentlichen Erfolge zu konstatieren sind – eine herausragende öffentliche Wahrnehmung der Initiative (nicht: des Themas) dargestellt sein.
--Drahreg01 (Diskussion) 06:39, 18. Apr. 2023 (CEST)
Danke euch allen erstmal!
Die "öffentliche Relevanz" bzw. "Erfolge" sind für mich noch etwas vage. Woran genau misst sich das?
Beispiel: Ja, in Schulen und Kindergärten ist das Thema Infektionsschutz bis heute nicht wirklich gut gelaufen, die initiative BildungAberSicher hat jedoch viel Aufklärungsarbeit geleistet, Elterninitiativen und Schulträger beraten, die daraufhin Luftfilter angeschafft haben. Zwischenzeitlich werden Kindergärten gegründet, die als Grundauflage / Selbstauflage den Infektionsschutz über Luftfilteranlagen und andere Standards etabliert haben. BildungAberSicher arbeitet inzwischen wohl an der Gründung eines Kindergartendachverbandes KitaAberSicher. Sind das "Erfolge" bei Wikipedia oder eher nicht? --Mibeh71 (Diskussion) 22:27, 21. Apr. 2023 (CEST)
Faustregel: relevanzstiftende Erfolge sind es, wenn in überregionalen Medien darüber berichtet wird.
Es geht nicht darum, ob etwas sinnvoll ist, sondern ob etwas wahrgenommen wird. Pegida und QUerdenker haben Artikel, auch wenn viele der Meinung sind, dass man auf die Kollegen gut verzichten könnte. Aber sie werden in den Medien rezipiert, und sind damit enzyklopädisch relevant. --Erastophanes (Diskussion) 23:15, 21. Apr. 2023 (CEST)

Lichtkunst Ulli Gabler und Dieter Ströbel

Künstlerpaar aus Nürnberg (DE) und Marseille (FR).

arbeiten in einer Vielzahl von Medien wie Fotografie, Licht und Installation.

--Dieter S 13 (Diskussion) 18:50, 21. Apr. 2023 (CEST)

Hallo @Dieter S 13, hier findest du die --> Richtlinien für Bildende Kunst bzw. Kunstschaffende aus dem Bereich. Was von den dort genannten Kriterien wäre (durch externe Quellen belegt) erfüllt? Vorsorglich möchte ich noch auf Wikipedia:Interessenkonflikt hinweisen, wo vom Schreiben über sich selbst dringend abgeraten wird. --elya (Diskussion) 18:57, 21. Apr. 2023 (CEST)
(BK) Aha? Wie soll man da irgendwas beantworten? Ein wenig Mühe würde nicht schaden, denn wir freiwilligen Autoren machen das in unserer Freizeit und da googeln wir nicht mühsam für euch. Was von den Relevanzkriterien für Künstler bzw. Richtlinien bildende Kunst siehst du als erfüllt an. Bei Lichtkunst ist auch eher Berichterstattung im Feuilleton großer Massenmedien heranzuziehen.--ocd→ parlons 19:02, 21. Apr. 2023 (CEST)

Gerry Verano (mit bürgerlichen Namen Gerald Hagmüller) ist ein DJ & Produzent aus Österreich

Für Relevanz:

2021 auf Platz 1 der iTunes Charts in Österreich (Single "Jack (Into the House of Sound)" mit DJ Daniel Wilson

2023 auf Platz 1 & Platz 2 der iTunes Charts in Österreich (Singles " We Love House Music" & "Mauritius") mit DJ Daniel Wilson

2019 Remixe produziert für namhafte Künstler wie KC & The Sunshine Band, Nile Rodgers, Rozalla unter dem Namen Ushuaia Boys, die u.a. auf Zyx Music erschienen sind

2020 ein Release auf der Zug der Liebe Compilation beim Berliner Label Großstadtvögel

Welche unabhängigen Quellen können hinzugefügt werden:

Life-Radio

https://www.liferadio.at/on-air/detail/nummer-1-hit-made-in-ooe

Kronenzeitung (Print und online Bericht)

https://www.krone.at/2903524

https://digital-room-records.com/news/blog/7138385/gerry-verano-dj-daniel-wilson-even-made-shakira-look-old

Tips (Print & online Bericht)

https://digital-room-records.com/news/blog/7135444/ushuaia-boys-dj-daniel-wilson-on-the-top-of-the-charts

Des weiteren waren einige Singles beim Online Dienst Beatport unter den Top 10


Seite wurde bereits auf Wikipedia erstellt von einem anderen User, aber wieder gelöscht --Gerry Gerry100378 23:47, 24. Apr. 2023 (CEST)


Genau, bitte oben lesen! [19] da die Seite nach Löschdiskussion gelöscht wurde, erübrigt sich nach unseren Gepflogenheiten ein Relevanzcheck. --Holmium (d) 23:57, 24. Apr. 2023 (CEST)
Die Seite wurde gestern, etwa 14 Stunden vor Deiner Anfrage, gelöscht. Und zwar nach Löschdiksussion.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Erastophanes (Diskussion) 06:17, 25. Apr. 2023 (CEST) --Erastophanes (Diskussion) 06:17, 25. Apr. 2023 (CEST)

TIGZ Technologie-, Innovations- und Gründungszentrum GmbH

Die TIGZ Technologie-´, Innovations- und Gründungszentrum GmbH liegt in öffentlicher Hand und besitzt somit ein besonderes öffentliches Interesse. Für einen Wikipedia-Eintrag sprechen die Kernaufgaben der TIGZ, welches durch den BVIZ als "Anerkanntes Innovationszentrum" erklärt wurde. Die vier Kernaufgaben sind der Existenzgründerauftrag, der Technologietransfer, der Wirtschaftsförderungsauftrag und die Wirtschaftlichkeit. Zudem ist das TIGZ seit 25 Jahren im denkmalgeschützten ehemaligen MAN-Verwaltungsgebäude in Ginsheim-Gustavsburg ansässig und besitzt somit einen hohen historischen Wert.

Als Basisdaten zum geplanten Artikeln werden die Historie der TIGZ, wichtige Kennzahlen, die Bedeutung für den Kreis Groß-Gerau sowie die Metropolregion Rhein-Main und das TIGZ als StartUp Hub mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit zu Grunde gelegt.

Homepage: [20]https://tigz.de/

Quellen: [21]https://www.starthub-hessen.de/services/radar/tigz-technologie-innovations-und-gr%C3%BCndungszentrum/ MAN-Verwaltungsgebäude (Gustavsburg) [22]https://www.gigu.de/sv_ginsheim_gustavsburg/de/Wirtschaft/Existenzgr%C3%BCndung/ [23]https://www.neuesausdermainspitze.de/neues-aus-der-mainspitze-kw02/tigz/

Ein erster Entwurf des Artikels: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:TIGZ_GmbH/Artikelentwurf&oldid=prev&diff=233150180 --TIGZ GmbH (Diskussion) 12:20, 25. Apr. 2023 (CEST)

Aus dem Entwurf ist keine Relevanz erkennbar. --Magnus (Diskussion) 12:23, 25. Apr. 2023 (CEST)
Entwurf wurde auf Wunsch des Autors gelöscht, damit hier erledigt. --Erastophanes (Diskussion) 15:11, 25. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --TenWhile6 (Disk | CVU) 12:26, 25. Apr. 2023 (CEST)

Gleichgesetz zu einem Gemeinderat

Gemeinschaftswohl orientierter "Verein"


Quellen:

SZ, Geimeinde Neubiberg, Wochenmagazin, DBVJ , BDLR, BPB,...


allgemeine Informationen zu Tätigkeit, Geschichte, ... --Streicher308 (Diskussion) 16:26, 25. Apr. 2023 (CEST)

Eindeutig nein, aber im Vereins-Wiki kann ein Artikel angelegt werden. -- Aspiriniks (Diskussion) 16:29, 25. Apr. 2023 (CEST)
(BK) Hallo. Ein Jugendparlament ist eine freiwille Sache einer Gemeinde oder Stadt. Es gibt keine Gesetzgebung dazu. Es sind im Sinne des Gesetzgebers keine relvanten Entscheidungsträger. Ein Jugendparlament kann nur enzyklopädsiche Relevanz über die Berichterstattung in Massenmedien, wie überregionalen Zeitungen und Magazinen sowie Radio und TV, erlangen. Und auch das nur, wenn die Berichterstattung anhaltend, also regelmäßig ist. Ich rate dringend von einer Artikelerstellung ab.--ocd→ parlons 16:33, 25. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hier vorbei, da bereits gelöscht. Nächste Station ist die WP:Löschprüfung --EDVler (Diskussion) 16:49, 25. Apr. 2023 (CEST)

Traplining

Traplining beschreibt das Verhalten von Vögeln bei der Futtersuche – ähnlich einem Trapper (Fallensteller), der jeden Tag seine Fallen abläuft und auf Beute kontrolliert, fliegen diese Vögel (z. Zt. weiß ich es nur über Kolibris) jeden Tag dieselben Blüten an und holen dort den Nektar ab. In der englischen Wikipedia gibt es dazu einen Artikel (en:Trap-lining). Wäre schön, wenn er ins Deutsche importiert und erstellt würde. --Erbsenesche (Diskussion) 17:59, 21. Apr. 2023 (CEST)

Suchst du vielleicht WP:Artikelwünsche? --Drahreg01 (Diskussion) 19:04, 21. Apr. 2023 (CEST)
Ach so, bin ich hier falsch? ːD --Erbsenesche (Diskussion) 16:34, 22. Apr. 2023 (CEST)
Ich hab gerade versucht, mich durch die Anweisungen von „Artikelwünsche“ zu lesen – und aufgegeben. Ich scheitere an so Begriffen wie „Die eingebundenen Vorlagen müssen im Portal- oder Projekt-Namensraum liegen“ – ??? --Erbsenesche (Diskussion) 16:41, 22. Apr. 2023 (CEST)
Hallo Benutzer:Erbsenesche, da hab ich dich ja schön auf den Holzweg geführt. Entschuldige bitte! Vielleicht wäre der Verweis auf Portal:Biologie/Fehlende Artikel der bessere Hinweis gewesen. (Ich hatte gedacht, dass das dort verlinkt gewesen wäre.) Allgemein kann man aber sagen, dass es nur wenige Wikipedianer gibt, denen so langweilig ist, dass sie Artikelwünsche annehmen. Faustformel: Wenn du willst, dass ein Artikel geschrieben wird, mach es selbst. --Drahreg01 (Diskussion) 17:28, 22. Apr. 2023 (CEST)
Ja, das kann ich mir vorstellen, das mit den gelangweilten Wikipedianern :D. Mal schauen, vielleicht stelle ich einen Importantrag aus der englischen Wikipedia.
Ich danke dir! --Erbsenesche (Diskussion) 18:01, 22. Apr. 2023 (CEST)
Google findet zu dem Begriff nur englische Seiten. Wie heißt das auf Deutsch? --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:54, 22. Apr. 2023 (CEST)
zumindest die Wikipedia-Artikel zu Kolibris et.al. nutzen es auch ohne einen übersetzten Begriff: https://www.google.com/search?q=site%3Ade.wikipedia.org+"traplining" --elya (Diskussion) 21:03, 22. Apr. 2023 (CEST)
Ja, da gibt es keinen deutschen Begriff. Auf den Kolibri-Seiten steht immer “Trapliner". Ich würde den Artikel "Traplining" (english Trap-lining, ich würde das fürs Deutsche aber ohne Bindestrich und zusammen schreiben.) nennen und dann eine Übersetzung bzw. Erklärung (Trapper – Fallensteller, regelmäßig Fallen ablaufen) mit einfügen. --Erbsenesche (Diskussion) 08:23, 24. Apr. 2023 (CEST)

Eric Paré

Eric Paré ist ein Light Painting Künstler aus Kanada, der in dieser Disziplin der Fotokunst sehr viele Follower (Facebook: https://www.facebook.com/ericparephoto, Instagram: https://www.instagram.com/ericparephoto/, YouTube: https://www.youtube.com/@Ericpare) hat und als Begründer einer konkreten Technik (Light Painting mit Tubes) internationale Bekanntheit erreicht hat. Seine Homepage/Bio ist hier zu finden: https://ericpare.com/about

Mir ist als Wikipedia-Anfänger nicht bekannt, inwiefern die Anzahl von Followern in sozialen Netzwerk ein Indiz für relevante Künstler darstellt. Leider konnte ich hinsichtlich dem Ausstellen auf sozialen Medien auch keine Hinweise unter den Richtlinien der bildenden Kunst finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Richtlinien_bildende_Kunst

Da ich selbst Light Painter bin und damit seit ein paar Jahren Einblick in die Szene habe, traue ich mir zu, über diesen Künstler einen Artikel zu verfassen. Bevor ich mich an die Arbeit mache, hätte ich aber gerne Feedback, ob diese ein relevanter Artikel für die deutsche Wikipedia sein könnte. --WiFox (Diskussion) 20:08, 16. Apr. 2023 (CEST)

Hallo. Insta, Youtube, etc. werden erst ab einer Million Followern interessant für Wikipedia und auch nur mit ausreichender Rezeption. Was ist nach den allgemeinen Relevanzkriterien, bzw. den Richtlinien bildender Kunst erfüllt? Das geht so aus der Anfrage nicht hervor.--ocd→ parlons 20:20, 16. Apr. 2023 (CEST)
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ocd! Tatsächlich hab ich unter den verlinkten allg. Relevanzkriterien und Richtlinien keine zutreffenden Kriterien gefunden, die mir für den Künstler bekannt wären. Ich habe dort Angaben zu Follower-Anzahlen vermisst. Gibt es erklärende Wikipedia-Seiten, die auf "ab einer Million Followern" verweisen, oder sind das eher "Erfahrungswerte" unter Wikipedianern?
Da es sich bei Eric Paré um einen zeitgenössischen Künstler handelt, dessen Kunst eher über das Internet (soziale Medien, NFTs, Blogs) und weniger über klassische Ausstellungen/Museum Verbreitung findet, tu ich mir mit den angegebenen Kriterien schwer, die sicherlich für historische (nicht digitale) Künstler ihre Berechtigung haben. Gibt es in der Wikipedia Beispiele für primäre digital wirkende Künstler, an deren Relevant ich mich orientieren könnte? --WiFox (Diskussion) 13:11, 17. Apr. 2023 (CEST)
Lichtmalerei ist gerade mal wieder hipp. Deshalb tummeln sich viele im Internet, die sich für Künstler halten. In diesem Fall jedoch verbirgt sich da ein in der Szene bekannter Fotograf, der auch so manches anders, exakter, besser macht als die meisten. Es wird schwer, die harten Kriterien irgendwie zu erfüllen. Als Fotograf halte ich ihn für relevant. Das darzustellen wird aber schwierig. --Ralf Roletschek (Diskussion) 13:18, 17. Apr. 2023 (CEST)
@WiFox: Wie oben schon erwähnt sind die Follower nicht relevanzstiftend. Vielmehr müßte man seine Bedeutung als Künstler in Werbeaufträgen großer Firmen und als Redner auf Adobe Max, Photokina usw. herausstellen. Hat er Bücher geschrieben? Wurde in überregionaler Presse über ihn geschrieben? --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:53, 17. Apr. 2023 (CEST)
@Ralf Roletschek: Danke für den Impuls, seine Relevanz über die Rolle als Fotograf zu hinterfragen. Das erscheint mir zielführend. In den Wiki-Relevanzkriterien lese ich dazu "Die Person ist [..] Fotograf [..] , deren Werk oder Arbeitsleistung als herausragend anerkannt und dauerhaft Teil der Geschichte des Fachgebiets geworden ist". Bleibt die Frage: Wie "herausragend" zu verstehen ist?
--WiFox (Diskussion) 22:51, 17. Apr. 2023 (CEST)
Weiß zwar nicht, ob das reichen könnte, aber gibt es unabhängige Quellen, dass er der Begründer der Technik Light Painting mit Tubes ist? --Gruß, Traeumer (Diskussion) 13:29, 19. Apr. 2023 (CEST)
@Der.Traeumer: Gute Frage. Ich hab zunächst keinen Hinweis dazu gefunden. Nachdem ich ChatGPT befragt habe, erhielt ich die Antwort, dass Vicki DaSilva schon früher mit Tubes experimentiert hat, was laut deren Homepage offenbar stimmt. Eric Paré gilt hingegen als derjenige, der die Technik auf auf seine eigene Art weiterentwickelt hat. --WiFox (Diskussion) 22:45, 23. Apr. 2023 (CEST)
Schwierig. ChatGGT ist noch so fehleranfällig, dass man es nicht als Quelle betrachten kann. Hab nun aus Spaß gefragt und bekam diese Antwort: "Der Begründer der Technik Light Painting mit Tubes ist der amerikanische Fotograf und Künstler Eric Staller. Er entwickelte die Technik in den 1970er Jahren und setzte sie in zahlreichen Projekten und Ausstellungen ein."--Gruß, Traeumer (Diskussion) 14:57, 24. Apr. 2023 (CEST)
ChatGPT stellt Phantasie-Biografien zusammen. Bitte nichts glauben. Er hat mir mal im Zuge eines Tests ein Literaturverzeichnis geliefert, das perfekt aussah, aber nichts davon hat gestimmt. --Maimaid   16:17, 24. Apr. 2023 (CEST)
Beleuchtete Rohre als Lichtquelle im Bild sind schon aus dem 19. Jahrhundert bekannt. Die Fotgramme Mitte der 50er des 19. Jahrhunderts wurden mit rohrförmigen Lampen belichtet. --Ralf Roletschek (Diskussion) 16:34, 24. Apr. 2023 (CEST)

Felix René Matt

Felix René Matt ist Kreisvorsitzender der JuLis Ortenau.

Er ist Kommunalpolitisch engagiert. Aktuell ist er Autoverkäufer in Baden-Baden.

Von Oktober 2021 bis Februar 2023 war er Wahlkreisreferent bei Martin Gassner-Her MdB. --87.128.108.145 17:20, 20. Apr. 2023 (CEST)

Hallo. Nein, er ist definitiv nicht enzyklopädisch relevant. Bitte keinen Artikel anlegen, er würde gelöscht werden. Zum selber abgleichen: WP:Relevanzkriterien.--ocd→ parlons 18:18, 20. Apr. 2023 (CEST)
Tu ihm den Gefallen und verschone ihn mit einem Artikel bis er ein relevantes Mandat hat. --Bahnmoeller (Diskussion) 17:30, 24. Apr. 2023 (CEST)

Enrique Fuentes, mexikanisch-österreichischer Künstler. Er wurde 1980 in Mexico City geboren, lebt und arbeitet in Wien, Berlin und Teneriffa.

  • 1999 – 2000  Besuch der Nationalen Kunsthochschule, Paris-Cergy (ENSA), Frankreich  
  • 2001 - 2007 Besuch und Abschluss an der Nationalen Hochschule der Schönen Künste von Paris (ENSBA), unter der Leitung des Malers Jean-Michel Alberola
  • 2004 - 2005  Künstlerischer Aufenthalt in Tokio, Japan
  • 2008 - 2009 Post-Diplôme. Nationale Schule der Schönen Künste von Paris (ENSBA), Frankreich
  • 2005 - 2011  Assistent des österreichischen Malers Arnulf Rainer
  • 2006  Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg.

Rauminstallation, Kunst-Objekt und Mixed Media Workshop unter der Leitung von Guillaume Bijl. Salzburg, Österreich

Seit 2010  lebt und arbeitet er in Wien, Berlin und Teneriffa --Martina Dorner-Bauer (Diskussion) 20:19, 22. Apr. 2023 (CEST)

Sehr geehrte Werbeschaffende von "Die Kunstagenten", welche von Wikipedia:Richtlinien_bildende_Kunst könnten belegt erfüllt sein? Das geht bisher aus Ihren Anmerkungen nicht hervor.--80.146.112.159 20:27, 22. Apr. 2023 (CEST)
Relevanz von zeitgenössischen bildenden Künstlern --Martina Dorner-Bauer (Diskussion) 20:31, 22. Apr. 2023 (CEST)
Genau! Da stehen unsere Kriterien. Und welche der Kriterien sind nachweisbar erfüllt? --Drahreg01 (Diskussion) 20:56, 22. Apr. 2023 (CEST)
Vielen Dank - ich habs mir angesehen. Fuentes zählt mittlerweile zu den aufstrebenden österreichischen Künstlern und stellt gemeinsam mit Günther Brus, Arnulf Rainer und Herbert Brandl aus. Das Museum Steiermark-Hof in Graz hatte ihn bereits mehrmals gezeigt. im Jahr 2020 wurde ein große Retrospektive in seiner Heimat Mexico City gezeigt, die von einem umfangreichen Ausstellungskatalog begleitet wurde. Ebenso das letzte Ausstellungsprojekt im Wiener Stephansdom im Nov. 2022 wurde ebenso mit einem Ausstellungskatalog begleitet. --Martina Dorner-Bauer (Diskussion) 21:08, 22. Apr. 2023 (CEST)
Nachweislich sind folgende Museumsausstellungen dokumentiert:
-Herbstkreuz, Schütz Art Museum, Engelhartszell 2021
- 2019 Retropsektive 20 Jahre, Museo Francisco Cossio, México
- 2011 Künstlerhaus Wien --Martina Dorner-Bauer (Diskussion) 21:18, 22. Apr. 2023 (CEST)
Das "Museum Steiermark-Hof" ist offenbar die "Gallerie Steiermarkhof", Ausstellungen in der "Bildungs- und Tagungsstätte der Landwirtschaftskammer Steiermark". Das fällt offenbar eher unter Wikipedia:Richtlinien bildende Kunst#Keine Kriterien für lexikalische Relevanz von zeitgenössischen bildenden Künstlern.
Die Retrospektive in Mexico könnte dies hier sein: https://slp.gob.mx/secult/Paginas/Muestra-retrospectiva-40%C2%B0-20%E2%80%99-de-Enrique-Fuentes-en-San-Luis-Potos%C3%AD.aspx und könnte relevanzstiftend sein.
Mehr mag ich jetzt in meiner Freizeit nicht ergooglen. Da könnten die professionellen Vermarkter sich ein bisschen mehr Mühe geben.
--Drahreg01 (Diskussion) 22:57, 22. Apr. 2023 (CEST)
Der Steiermarkhof ist kein Museum. San Luis Potosi könnte relevanzstiftend sein, das ist aber nicht Mexico City. --Ralf Roletschek (Diskussion) 00:12, 23. Apr. 2023 (CEST)

Bitte dringend auf den Hinweis auf deiner Benutzerdiskussion reagieren, sonst scheitert der Eintrag an den zwingenden Richtlinien der Foundation, --Bahnmoeller (Diskussion) 17:35, 24. Apr. 2023 (CEST)

IDnow

Artikelentwurf: Benutzer:Leonie Danielczyk/Artikelentwurf

IDnow ist ein Softwareunternehmen im Bereich der Identitätsprüfung, welches 2014 gegründet wurde.

Argumente dafür: IDnow bezieht eine marktbeherrschende Stellung

Unabhängige Quellen: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/idnow-ariadnext-start-up-1.5337095 & https://www.businessinsider.de/gruenderszene/business/muenchner-idnow-uebernimmt-franzoesischen-konkurrenten/ --Leonie Danielczyk (Diskussion) 13:41, 24. Apr. 2023 (CEST)

In den Zeitungsartikeln steht nichts von marktbeherrschende Stellung, sondern Marktführer, was etwas ganz anderes ist. Die Relevanzkriterien sind nicht so ungefähr, sondern genau so gemeint. Ansonsten ist der Anfrage die Kenntnis der RK#Unternehmen zu entnehmen und weitere harten Zahlen wohl nicht erreicht.--ocd→ parlons 14:03, 24. Apr. 2023 (CEST)
Was ist mit "RK#Unternehmen" genau gemeint? --Leonie Danielczyk (Diskussion) 14:56, 24. Apr. 2023 (CEST)
WP:RK#Unternehmen --Erastophanes (Diskussion) 15:51, 24. Apr. 2023 (CEST)
Letzter Relevanzcheck, ohne Empfehlung. Zur Marktbeherrschung (die ocd eh schon zurecht bezweifelt) gehört auch der zweite Halbsatz: "bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung ...", da wäre ich mir hier nicht so sicher, ob das zutrifft.
Ohne Einfluss auf Relevanz: Im Entwurf steht mehrfach was doppelt (z.B. Gründung, Niederlassungen). --Erastophanes (Diskussion) 14:23, 24. Apr. 2023 (CEST)

Eppli, Stuttgart

Artikelentwurf: Benutzer:SusanneHencke/Eppli

Die üblichen Relevanzkriterien für Unternehmen wie Umsatz, MA-Zahl, Börsennotierung, etc. werden bei diesem Familienunternehmen natürlich nicht erfüllt. In dem Nischen-Segment der Auktionshäuser könnte Eppli dennoch aufgrund der überregionalen Bedeutung sowie tlw. weltweit beachteter Auktionen einen Artikel wert sein – oder ?! Bitte die noch vorhandenen Qualitätsmängel im Entwurf meines Mentees ignorieren; wir sind jetzt einzig an einer Einschätzung der Relevanz interessiert. Danke u. Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 12:49, 28. Apr. 2023 (CEST)

Auch wenn du es nur gut meinst und die Mentoren hier wirklich wichtig sind, sehe ich nicht so ganz, warum man einem bezahlten PR-Mitarbeiter ehrenamtlich für seine Arbeit helfen sollte.--84.182.177.205 12:53, 28. Apr. 2023 (CEST)
@84.182.177.205: Klassisch off-topic – oder ?!? Hier sollte es bitte ausschließlich um die Relevanzfrage möglicher neuer Artikel gehen. Wer diese Artikel letztlich schreibt und in welchem Kontext, spielt hoffentlich hier keine Rolle... --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 13:12, 28. Apr. 2023 (CEST)
Abgesehen davon, dass der Artikel nicht enzyklopädisch relervant ist und sich im ANR kurzfristig einen LA zuziehen würde (woran auch dem Auftraggeber der Bezahlschreiberin nicht gelegen sein kann) ist es auch eine grundsätzliche Frage ob man Bezahlschreibern hilft. Da diese ein Honotrar erhalten, sann man von ihnen auch professionelles Verhalten erwarten, d.h. dass sie sich eigenständig in dass Medium Wikipedia einarbeiten. --Lutheraner (Diskussion) 13:20, 28. Apr. 2023 (CEST)
Der Artikel strotzt vor Marketingbla, was Relevanz vortäuschen soll.
--> größtes in Süddeutschland: bezogen auf was? Verkaufsfläche, Umsatz, Anzahl versteigerte Produkte? Eine Werbeanzeige als "Beleg" ist auch eine Frechheit.
--> eines der ersten: typische Aussage, wir sind nicht der erste, aber einer der ersten (10/100/1000) werden wir schon sein. Unbelegt
--> Bei gebrauchtem Schmuck und Uhren führend: Schnitzen wir uns die Nische, wie sie uns gefällt. Führend in Süddeutschland? EU-weit? Der beleg sieht auch stark nach Pressemitteilung aus, das ist kein redaktioneller Artikel.
Wie steht Eppli im Vergleich zu Sotheby's und Konsorten da? Verkaufen die keine hangeschriebenen Briefe oder Kunstwerke?
Für mich sieht das so aus, als ob ein Marketingtext zu einem nicht enzyklopädisch relevanten Unternehmen abgekippt werden soll. Lasst das besser sein. --Erastophanes (Diskussion) 13:20, 28. Apr. 2023 (CEST)
Ich stimme Lutheraner und Erastophanes rückhaltlos zu. Dieser Artikel wäre ein Löschkandidat, wohl mit Erfolg. Deshalb ebenfalls ein dringendes Abraten von einer Veröffentlichung. Schon auch unsere Resourccen zu schonen.--ocd→ parlons 13:38, 28. Apr. 2023 (CEST)

Danke für Euer promptes Feedback. Dürfte genügen ;-) Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 13:42, 28. Apr. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 13:42, 28. Apr. 2023 (CEST)

Karagandinskoye

Karagandinskoye ist ein Dorf in Nordkasachstan. --Kno52 (Diskussion) 15:24, 24. Apr. 2023 (CEST)

Orte sind automatisch relevant. Problem ist hier wahrscheinlich eher die Quellenlage, Dorf klingt zumindest erst mal klein. --Erastophanes (Diskussion) 16:00, 24. Apr. 2023 (CEST)
Das Dorf hat eine russische Wikipediaseite und es gibt einen Eintrag https://www.gomapper.com/travel/where-is/karagandinskoye-located.html --Kno52 (Diskussion) 16:47, 24. Apr. 2023 (CEST)

Ein Link zum russischen Artikel oder nach Wikidata wäre hilfreich. --Bahnmoeller (Diskussion) 17:39, 24. Apr. 2023 (CEST)

https://ru.m.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%B5%D0%BB%D1%8C%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D0%BE%D0%BA%D1%80%D1%83%D0%B3_%D0%9D%D0%BE%D0%B3%D0%B0%D0%B9%D0%B1%D0%B0%D0%B9_%D0%B1%D0%B8 --Kno52 (Diskussion) 19:01, 24. Apr. 2023 (CEST)
ru:Сельский_округ_Ногайбай_би richtig so? --Erastophanes (Diskussion) 19:04, 24. Apr. 2023 (CEST)
Das ist der Landkreis des Dorfes --Kno52 (Diskussion) 16:11, 25. Apr. 2023 (CEST)
d:Q13648532 --Magnus (Diskussion) 16:16, 25. Apr. 2023 (CEST)

They/Them im Deutschen

Oft kommt die Frage "Wie benutzt man eigentlich They/Them im Deutschen?" auf. In meinem Artikel will ich dazu aufklären wie man es benutzen kann. --XwJoywX (Diskussion) 18:13, 25. Apr. 2023 (CEST)

WP:WWNI 1. und 9. --> Kein Artikel erwünscht. --Erastophanes (Diskussion) 18:15, 25. Apr. 2023 (CEST)
So ist es !--Lutheraner (Diskussion) 23:00, 25. Apr. 2023 (CEST)

Forster-Dorfner´sche Spital- und Krankenhausstiftung Hirschau

Laut Relevanzkriterien sind sind privatrechtliche Stiftungen relevant, die:

  • überregional in den Medien regelmäßig zur Kenntnis genommen werden oder
  • einen hauptamtlichen Geschäftsführer haben (ersatzweise für die schwer prüfbare Kenngröße Stiftungsvermögen).

Die Satzung der Stiftung findet man unter [24]. Dort heißt es in §6: "Die Stiftung wird durch die Organe der Stadt Hirschau verwaltet und vertreten.".

Der Bürgermeister als oberster Vertreter der Stiftung ist ein Hauptamtler. Ich würde die Relevanz als gegeben ansehen.

Wenn das auch nicht mit der Relevanz zu tun hat, aber interessant wäre ein solcher Artikel auf jeden Fall. Die Stiftung hat schließlich schon über 300 Jahre auf dem Buckel. --Bebbe (Diskussion) 14:15, 25. Apr. 2023 (CEST)

Bei Florian Dorfner gibt es bereits einen aussagekräftigen Absatz, der alles erklärt. Ich sehe die eigenständige Relevanz da nicht wirklich. Zumal der Bürgermeister nicht hauptamtlicher Geschäftsführer der Stiftung ist, sondern diese neben seinem politischem Amt ausübt. Es könnte aber eine Weiterleitung angelegt werden.--ocd→ parlons 14:29, 25. Apr. 2023 (CEST)
Den Absatz bei Florian Dorfner habe ich eingefügt. Nun finde ich es aber unglücklich, Fakten, die weit nach seinem Tod passiert sind, in diesen Artikel aufzunehmen. Deswegen die Frage hier.--Bebbe (Diskussion) 07:29, 26. Apr. 2023 (CEST)
Wenn der BM von Hirschau hauptamtlich GF der Stiftung ist, dann tut mir die Stadt leid. Andererseits ist die Stiftung so unwichtig, dass sie nicht mal im Artikel zur Stadt erwähnt ist, obwohl der extrem umfangreich ist.
Ich bin auch der Hauptautor des Hirschau-Artikels. Dort muss was über die Stiftung rein, deswegen wollte ich zuerst hier fragen, ob die Stiftung einen Artikel bekommen darf oder ob ich den Artikel Hirschau erweitern soll. --Bebbe (Diskussion) 07:29, 26. Apr. 2023 (CEST)
Anders gesagt, interessiert sich wer für die Stiftung? Gibt es überregionale Berichterstattung über die Stiftung (nicht das Spital, auch keine Pressemitteilungen)? Was macht die Stiftung seit 1993? --Erastophanes (Diskussion) 14:59, 25. Apr. 2023 (CEST)
Ja, da ist etwas passiert. In der Präambel ist unter 6. zu lesen, dass die Stiftung am 14. April 2011 von Herrn Conrad "eine Spende in Höhe von 1 Million Euro" bekommen hat. Mit diesem Geld wurde das betreute Wohnen finanziert. Aktuell tritt die Stiftung wieder in Erscheinung, weil der Antonius-Kindergarten (s. Präambel Nr. 4) baufällig ist: [25]. --Bebbe (Diskussion) 07:29, 26. Apr. 2023 (CEST)
Die Frage ist ja, ob das dann auch rezipiert wurde. Regionalteil Oberpfalz, und dort dann Lokalteil Hirschau ist halt eben nicht überregional. Ich würde sehr empfehlen, ein oder zwei Sätze in den Ortsartikel zu packen, anscheinend ist die Stiftung nur da aktiv. --Erastophanes (Diskussion) 07:57, 26. Apr. 2023 (CEST)
Der Absatz zum Ortsartikel wird schon etwas umfangreicher als nur zwei oder drei Sätze. Darf ich hier dann gleich fragen, an welcher Stelle ein solcher Abschnitt im Ortsartikel Sinn machen würde? Ich denke, dass es Sinn machen würde, die Relevanzkriterien für Stiftungen zu hinterfragen, vielleicht sollte ein gewisses Alter ebenfalls zur Relevanz gereichen. --Bebbe (Diskussion) 10:03, 26. Apr. 2023 (CEST)
--> Wikipedia Diskussion:Relevanzkriterien --Erastophanes (Diskussion) 10:07, 26. Apr. 2023 (CEST)

Battle Ropes (Fitnessgerät)

Hallo zusammen, mit ist aufgefallen, dass es in der deutschsprachigen Wiki noch keinen Artikel über Battle Ropes gibt. Sollten sie im Deutschen unter einem anderen Namen bekannt und bereits angelegt sein, so ist mir dieser zumindest nicht bekannt. Falls das nicht der Fall sein sollte, wie schätzt ihr die Relevanz eines eigenen Artikels dazu ein? Falls Relevanz vorhanden, wie beginnt man am besten einen neuen Artikel? Erst einmal aus dem englischen übersetzen und deutschsprachige Quellen ergänzen? Welche Mindestinformationen sollten enthalten sein, um eine sofortige Löschung bzw. Löschantrag zu verhindern? Ich habe erst ein Mal einen eigenen Artikel neu angelegt. Vielen Dank für euren Input. Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 13:29, 25. Apr. 2023 (CEST)

Ich weiß, das hat nichts mit Relevanz zu tun, wüsste auch nicht, wie man diese laut Relevanzkriterien beurteilen sollte, aber ich fände solch einen Artikel interessant... Vielleicht hilft aber das hier weiter: Sprossenwand, Barren, Medizinball und schließlich: Kategorie:Trainingsgerät. --Bebbe (Diskussion) 14:21, 25. Apr. 2023 (CEST)
und schließlich: Trainingsseil. [26] --Ralf Roletschek (Diskussion) 16:22, 25. Apr. 2023 (CEST)
Bin ich etwas vorschnell, wenn ich aus bisherigem Mangel an "empörtem" sofortigem Widerspruch ;-) schließe, dass ein solcher Artikel ausreichend relevant ist, um ihn einfach mal anzufangen? :-) Wenn nein, würde ich nämlich einfach mal damit anfangen und mich dabei an den oben verlinkten Beispielen orientieren. :-) Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 15:12, 26. Apr. 2023 (CEST)
Ich halte diese "Trainingsseile" für relevant. Aber das will nichts heißen. Es gibt immer mal wieder überraschende Löschanträge. Verwandt ist vielleicht noch Schlingentraining Lg --Doc Schneyder Disk. 15:34, 26. Apr. 2023 (CEST)
Vielen Dank für deine Einschätzung! :D Ich habe eben gerade in meinem Benutzerprofil den Button "Importwunsch" entdeckt und probiere es jetzt damit aus. :) Dann habe ich dafür ein bisschen mehr Zeit und Ruhe, bevor es Löschanträge hageln kann XD ;), und der Artikel hat auch gleich ein bisschen mehr Inhalt. ;) Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 15:40, 26. Apr. 2023 (CEST)

casayohana

Bei casayohana handelt es sich um ein Hilfsprojekt in Peru: casayohana

Das Projekt ist mittlerweile deutschlandweit auf großen Veranstaltungen vertreten und die Gründerin auch schon zu Gast im TV gewesen. Es wird jährlich mit Spenden im hohen sechsstelligen Bereich unterstützt. Um Interessierten eine Informationsgrundlage über das Projekt zu bieten, ist ein Wikipedia Artikel unerlässlich.

Es existieren v.a. zahlreiche Zeitungsartikel.

Gegenstand des Artikels soll der Zweck der Organisation und einige Erläuterungen zu den einzelnen Projekten sein. --Peru2002 (Diskussion) 22:52, 25. Apr. 2023 (CEST)

Erstmal: Schön, dass es Hilfsprojekte gibt und dieses ist bestimmt für bestimmte Menschen vor Ort sehr relevant. Jedoch ist enzyklopädische Relevanz etwas Anderes, eine Enzyklopädie bildet bereits vorhandenes, rezipiertes Wissen ab, sie dient eben nicht dazu, Neues bekannt zu machen (Wikipedia ist kein Ersatz für eine eigene Homepage). Zur Beurteilung der enzyklopädischen Relevanz wäre hier entscheidend, wie das Projekt in den Medien wahrgenommen wird. Sind die genannten Zeitungsartikel a) in überregionalen bedeutenden Medien und b) nicht nur auf Eigendarstellung beruhende Pressemitteilungen und Spendenwerbungen, sondern das Ergebnis redaktioneller Arbeit? Mit den derzeit gemachten Angaben ist die enzyklopädische Relevanz eher unwahrscheinlich, ich würde von der Artikelanlage abraten.--Benutzer:Louis Bafrance (Diskussion) 08:11, 26. Apr. 2023 (CEST)
Danke dir für die Einschätzung!
Ich kann das Ganze persönlich noch nicht gut einschätzen, weshalb ich dir hier einmal ein paar Artikel angehängt habe. Ergebnis redaktioneller Arbeit sind sie meiner Auffassung nach auf jeden Fall. Ob man das Ganze als "überregional" einstuft ist irgendwo eine Frage der Definition einer Region, schau es dir gerne einmal an. Es handelt sich in jedem Fall um verschiedene Regionen.
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.projekt-in-peru-man-kann-die-armut-sehen.5e42f548-0fb0-471c-9b00-6061ead22006.html
https://www.nordbayern.de/region/wei%C3%9Fenburg/hilfe-fur-peru-aus-weissenburg-1.8181281
https://www.nn.de/region/wei%C3%9Fenburg/engagement-fur-familien-in-peru-annette-buttel-hat-den-ehrenwert-preis-erhalten-1.12975767
https://www.nn.de/region/wei%C3%9Fenburg/vom-verein-casayohana-sabine-vogel-hat-ihr-buch-weil-gott-sie-liebt-vorgestellt-1.13104143
https://www.kurier.de/inhalt.verein-casayohana-das-bienchen-rettet-familien.fd8359c2-5a5c-4ad1-a2c8-9e9d1f9f164f.html --Peru2002 (Diskussion) 09:13, 26. Apr. 2023 (CEST)
Danke, das macht es einfacher. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: Das würde nach meiner Erfahrung in einer Löschdiskussion, die fast unweigerlich auf eine Artikelerstellung folgen würde, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als rein regionale Wahrnehmung eingestuft, ich muss leider bei meinem ursprünglichen Ratschlag bleiben, den Artikel nicht anzulegen. Viele Grüße und trotzdem weiterhin viel Erfolg mit eurem Projekt!--Benutzer:Louis Bafrance (Diskussion) 16:37, 26. Apr. 2023 (CEST)

Bürgerinitiative Feuerwache Mannheim

Die Gründung der ‚Bürgerinitiative Feuerwache‘ (BI) erfolgte im Jahr 1974. Initiator war der BWL-Student Thomas Esser. Hintergrund der BI-Gründung war der Wunsch nach mehr außerparlamentarischer Teilhabe an kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen. Insbesondere der in den frühen 70er Jahren grassierende Abrisswahn, die zunehmende ‚Betonierung‘ urbaner Lebenswelten im Städtebau sowie die fehlende Transparenz innerhalb der beiden großen Machtblöcke von SPD und CDU im Mannheimer Gemeinderat führte zu einer bis dahin nicht gekannten Mobilisierung von Akteuren und Unterstützern aus den unterschiedlichsten politischen Lagern. Die ‚Bürgerinitiative Feuerwache‘ war insofern immer und im besten Sinne parteiunabhängig.

Zu diesem Zeitpunkt existierte bereits der gemeinderätliche Grundsatzbeschluss vom Mai 1971 zum Verkauf des Geländes ‚Weißer Sand‘ am nördlichen Neckarufer an das gewerkschaftseigene Wohnungsunternehmen ‚Neue Heimat Baden-Württemberg‘ (NHBW). Der Beschluss wurde ohne Gegenstimme gefasst. Auch aus der Bevölkerung regte sich hierzu keinerlei Widerstand.1 Der Abriss der Alten Feuerwache wurde, was zu dieser Zeit kaum jemand ahnte, mit diesem Beschluss festgeschrieben.

Die sog. Neckaruferbebauung Nord (NUB) sollte in mehreren Bauabschnitten realisiert werden. Gemeinsam mit der Herzogenried-Bebauung im Rahmen der Bundesgartenschau 1975 sollten diese großräumigen Wohnbaumaßnahmen der seit 1970 einsetzenden Stadtflucht entgegen wirken. Allein in der Zeit von 1970 bis 1974 verzeichnete die Stadt einen Verlust von ca. 19.000 Einwohnern. Der überalterte und stark sanierungsbedürftige Wohnungsbestand vor allem in der Neckarstadt (41 % der dortigen Wohnungen und 29 % der Innenstadt-Wohnungen hatten zu der Zeit kein Bad) waren die politischen Treiber für diese brachialen Eingriffe in die gewachsenen Strukturen des Stadtteils unter Führung des OB Dr. Ludwig Ratzel (SPD).

Neben dem sozialen Wohnungsbau der NUB sollten auch zwei Berufs- und Gewerbeschulen und ein Jugendhaus errichtet werden. Diese und der Bau von Eigentumswohnungen in Terrassenhäusern und die damit begründete Fällung von über 100 angeblich ‚kranken‘ Platanen am Neckarufer wurden politisch als Gesamtmaßnahme diskutiert. Das hierfür veranschlagte Investitionsvolumen betrug 88 Mio. DM. Im Vorfeld der Gemeinderatswahl im April 1975 war die NUB der zentrale ‚Zankapfel‘ in der kommunalpolitischen Auseinandersetzung.

Am 28. Januar 1975 gab der Gemeinderat Mannheim grünes Licht für die Bauabschnitte I und II der NUB. Der III. Bauabschnitt, dem die Alte Feuerwache zum Opfer gefallen wäre, wurde nicht verhandelt. Dieser Bauabschnitt sollte erst 1977 umgesetzt werden. 1975 war auch das Jahr des Denkmalschutzes.

Das von der BI eingeschaltete Landesdenkmalamt Baden-Württemberg sagte der BI schriftlich zu, den Denkmalrat einzuberufen, falls ein Antrag auf Abbruch gestellt würde, da „dieses Gebäude nicht aufgegeben werden kann.“

Aufgrund dieses wohnungspolitischen Handlungsdruckes ließ die SPD-geführte Verwaltungsspitze unter Oberbürgermeister Dr. Ratzel kritische Einwände gegen den Abriss der Alten Feuerwache und die Rodung von über 100 Platanen mit zum Teil grob wahrheitswidrigen und gutachtlich widerlegten Argumenten nicht zu. In der späteren Bauphase der NUB wurden insbesondere die Terrassenhäuser von der Neuen Heimat mit dem Slogan beworben: „Wohnen im Schatten alter Platanen“.

Die BI-Akteure waren sich einig, dass den von der Politik und dem Bauträger Neue Heimat ins Feld geführten Argumenten einerseits mit belastbaren Fakten begegnet werden musste und gleichzeitig ein breiter und demokratischer Willensbildungsprozess innerhalb der Mannheimer Bevölkerung initiiert werden musste. Durch die Einbeziehung von (städte-) baulicher Fachexpertise, die Beauftragung von Gutachten, die Einschaltung überregionaler Institutionen, die Entwicklung tragfähiger temporärer und endgültiger Nutzungsalternativen und die breit gestreute Aufklärung über die in diesem Punkt verheerenden Folgen der NUB-Planung konnte das Interesse in der Bevölkerung in kurzer Zeit erheblich ausgeweitet werden. Die Zahl der Abrissgegner stieg in der Folge sprunghaft an. --Alte Feuerwache Mannheim (Diskussion) 18:33, 26. Apr. 2023 (CEST)

Ein rein lokales Projekt, ohne bundesweite Aufmerksamkeit. Was könnte da nach unseren Relevanzkriterien enzyklopädische Relevanz verschaffen?--ocd→ parlons 18:49, 26. Apr. 2023 (CEST)
Bitte hier keinen Artikelentwurf einsztellen, dafür gibt es den WP:BNR. Hier nur die relevanzstiftenden Fakten, ggf. mit Belegen. Bisher steht dazu noch nichts in dem Essay. --Erastophanes (Diskussion) 19:32, 26. Apr. 2023 (CEST)

Gunvor-Raffinerie-Ingolstadt

Geschichte und Tätigkeiten des Unternehmens Gunvor Raffinerie Ingolstadt GmbH --Catsafe (Diskussion) 15:50, 20. Apr. 2023 (CEST)

Service: Benutzer:Catsafe/Gunvor-Raffinerie-Ingolstadt --Magnus (Diskussion) 15:52, 20. Apr. 2023 (CEST)
Bereits verschoben in den ANR: Gunvor Raffinerie Ingolstadt - Peter LX (Diskussion) 13:52, 21. Apr. 2023 (CEST)
Ich halte aufgrund des Umsatzes von über 100mio € die Relevanz für gegeben. Zumal das Ding ja mehr als ortsbildprägend ist. (nicht signierter Beitrag von Ocd-cologne (Diskussion | Beiträge) 18:19, 20. Apr. 2023 (CEST))
Zweifellos. Beim Bild lese ich aber "Urheberrechte: MEHRWERTMEDIEN". Entweder liegt hier undeklariertes bezahltes Schreiben vor oder eine URV. --Magnus (Diskussion) 08:45, 21. Apr. 2023 (CEST)
Die Luftaufnahme wurde von Mehrwertmedien im Rahmen einer vom Unternehmen beauftragten Foto-Serie aufgenommen. Diese Fotos wurden auf dessen Unternehmens-Webseite der "TÜV-Revision 2023" veröffentlicht und nach Rücksprache diese eine Luftaufnahme auch dem Wikipedia Artikel beigefügt. --Catsafe (Diskussion) 13:27, 21. Apr. 2023 (CEST)
So geht es nicht , bitte WP:Bildrechte zur Kernntnis nehmen, der Fotograf muss in einem geordneten Verfahren selbst sein Einverständnis erklären. --Lutheraner (Diskussion) 13:36, 21. Apr. 2023 (CEST)
OK. Wie kann der Fotograf das machen? Kann er diesen Assistenten benutzen, den man auf der Wikimedia-Seite in dem rot eingerahmten Hinweis findet? --Catsafe (Diskussion) 13:40, 21. Apr. 2023 (CEST)
Genau, https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/Intro --Magnus (Diskussion) 13:47, 21. Apr. 2023 (CEST)
Vielen Dank. Der Fotograf hat den Assistenten zur Erstellung des Textes verwendet und die E-Mail an die Permissions-Adresse abgeschickt. --Catsafe (Diskussion) 10:51, 25. Apr. 2023 (CEST)
Hallo Magnus, die Bild-Datei wurde jetzt freigegeben. Der Fotograf hat die Bestätigung bekommen. Er soll jetzt noch einmal die Angaben zu Beschreibung, Quelle, Urheber und Lizenz selbst überprüfen. Wo kann er das machen? Bei VRTS benötigt man offensichtlich einen Zugang mit Passwort, den weder er noch ich hat. --Catsafe (Diskussion) 08:59, 27. Apr. 2023 (CEST)
Er soll schauen, ob auf der Dateibeschreibungsseite (c:File:Luftaufnahme_Gunvor_Raffinerie_Ingolstadt.jpg) die Angaben passen. Meiner Meinung nach nicht, denn Urheber ist wohl nicht "Catsafe". --Magnus (Diskussion) 09:24, 27. Apr. 2023 (CEST)

Traditionsgemeinschaft "Alte Adler"

Aufgabe der Gemeinschaft ist es, die Tradition der Pioniere der deutschen Luft- und Raumfahrt lebendig zu erhalten und die große Erfahrung ihrer Mitglieder an die heute in der Luft- und Raumfahrt Tätigen weiterzugeben.Benutzer:Helmut Hock/TAA Alte Adler

Die TAA verfügt über ein umfassendes Luftfahrtarchiv und hat zur Verwaltung des Archives mit dem DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine Depositalvereinbarung beschlossen, auf deren Grundlage das TAA-Archiv als eigene Sammlung im Zentralen Archiv des DLR in Göttingen aufgenommen wurde. Dort wird das Archivgut verwahrt, erschlossen und der Benutzung zugänglich gemacht. Das Depositum ist im Eigentum der TAA verblieben und nicht abgeschlossen, d.h. es kann durch weiteres Archivgut ergänzt werden.

Das Zentrale Archiv des DLR benutzt als Findbuch einen öffentlich zugänglichen Online-Katalog (OPAC). Er kann im Internet mit einem Browser unter https://dlr-archivkatalog.bsz-bw.de/ erreicht werden. Durch Einschränkung auf die Sammlung “TAA” werden Metadaten der TAA-Archivalien angezeigt. Für Benutzung des TAA-Archivs muss ein Antrag gestellt werden (s. Anlage). Der Zugang zu den Archivalien erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem Zentralen Archiv des DLR in Göttingen. Es bestehen Möglichkeiten, vor Ort zu kopieren und Scans (über die Adresse des DLR-Archivs) zu erhalten. --Helmut Hock (Diskussion) 15:35, 26. Apr. 2023 (CEST)

Hallo.Ichh sehe nicht welches der RK#Vereine erfüllt sein könnte. Es sind verhältnismäßig wenige Mitglieder und wirklich alt ist der Verein auch nicht. Wir reden hier über mehrere tausend Mitglieder oder 200 Jahre Bestand, was erforderlich wäre. Nur weil die Mitglieder aus mehreren Regionan kommen, hat der Verein in den jeweiligen Regionen keine Aufmerksamkeit, also Bedeutung. Eine mediale Sichtbarkeit gibt es auch nicht. Kein großes deutschsprachiges Medium berichtet. Dann bleibt noch der essayhafte Stil des Artikels. Das ist für eine Enzyklopädie so nicht tauglich. Insgesamt rate ich davon ab, den Artikel in den Artikelnamensraum zu verschieben.--ocd→ parlons 15:47, 26. Apr. 2023 (CEST)
Die Traditionsgemeinschaft "Alte Adler" ist eine Unterorganisation (Ehrenmitglied) des DAeC (mehr als 100.000 Mitglieder) und der DGLR, beide haben große überregionale Bedeutung und besteht seit 1927 also 96 Jahre. Im Bereich der Luftfahrt kann es keine Organisationen geben die seit 200 Jahren besteht. Die Zielsetzung/Aufgabenstellung unterscheidet sich klar von der der nationalen Dachorganisation (DAeC). --Helmut Hock (Diskussion) 16:21, 26. Apr. 2023 (CEST)
Das spielt hierzuwiki keine Rolle. Als Unterorganisation kann es im Hauptlemma erwähnt werden, aber eine Weitergabe der enzyklopädichen Relevanz gibt es nicht. Die überreginale Bedeutung hat dein Verein, im Gegensatz zum Aeroclub oder DGLR, nicht. Wir behandeln hier alle Vereine gleich. Es gibt keine Ausnahmen. Stelle dir vor ein Computerclub, der 50 Jahre alt ist, fühlt sich releant, weil es früher so einen Club nicht geben konnte. Wir sind auch keine Genehmigungsstelle, sondern erfahrene Wikipediaautoren geben hier ihre Einschätzung zur enzyklopädischen Relevanz ab. Du kannst den Artikel also einfach einstellen. Rechne aber mit einem Löschantrag.--ocd→ parlons 16:29, 26. Apr. 2023 (CEST)
Ich verstehe deine Argumente nicht, finde sie widersprüchlich. Warum ergibt sich aus dem Besitz eines umfassenden Luftfahrtarchives über das wir die Öffentlichkeit informieren und den Zugang dazu ermöglichen möchten keine enzyklopädichen Relevanz? Warum unterstellst du einen Anspruch auf Relevanz aus dem Gründungsdatum der von uns nicht erhoben wurde? Warum behauptest du es gäbe keine überregionale Bedeutung wenn wir laufend Anfragen zu Daten aus dem Luftfahrtarchiv aus ganz Deutschland und dem Ausland erhalten? --Helmut Hock (Diskussion) 17:22, 26. Apr. 2023 (CEST)
Kannst du das alles auch beweisen? Bitte lies die von mir verlinkten WP:Relevanzkriterien. Das ist die Grundlage. Wie informiert ihr die Öffentlichkeit und welches Massenmedium nimmt das wahr, also schreibt darüber?--ocd→ parlons 17:25, 26. Apr. 2023 (CEST)
Also zum Beispiel hier: Zentrales Archiv des DLR - Katalog › Ergebnisse der Suche nach 'TAA' (bsz-bw.de) --Helmut Hock (Diskussion) 17:43, 26. Apr. 2023 (CEST)
Wenn man das prüft, kommt man zum Schluss, dass ihr eine kleine Fachbibliothek, mit 60 Titeln, führt. Mit den Publikationen selbst hat der Verein nichts zu tun.--ocd→ parlons 17:54, 26. Apr. 2023 (CEST)
...und wie kommst du auf die Zahl von 60? Hast du vielleicht die anderen (Hunderte) übersehen? --178.200.103.51 20:26, 26. Apr. 2023 (CEST)
Dann folge mal deinem Link. Da ist in Zahlen 60 angegeben. Es spielt aber auch keine Rolle. Es beweist lediglichh, dass ihr ein Archiv habt. Wenn niemand darüber berichtet ist es irrelevant. Wir dikutieren hier nicht bis es passt. Du hast eine Einschätzung bezüglich der enzyklopädischen Relevanz erhalten. Mache daraus was du willst, sage aber nicht du seist nicht gewarnt worden.--ocd→ parlons 20:31, 26. Apr. 2023 (CEST)
(BK)Der angegebene Link: "Ihre Suche erzielte 60 Treffer." --Erastophanes (Diskussion) 20:32, 26. Apr. 2023 (CEST)
Es wurde erst vor wenigen Monaten begonnen das Archiv zu digitalisieren und kommt darauf an welche Auswahl getroffen wird. Hier wären es 213 Treffer Zentrales Archiv des DLR - Katalog › Ergebnisse der Suche nach 'TAA' (bsz-bw.de) --178.200.103.51 10:56, 27. Apr. 2023 (CEST)

Elwood („Woody“) Norris, Woody Norris

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen? Habe bislang "nur" recherchiert, möchte nicht in die „Löschhölle“ ;-) Freu mich daher über Rückmeldung. Danke schon mal. Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 19:46, 29. Apr. 2023 (CEST)

Aufgrund des MIT-Awards würde ich es wagen. Sicher ist man ja nie, aber bei einem guten Artikel, sollte es kein Problem darstellen.--ocd→ parlons 20:33, 29. Apr. 2023 (CEST)
Der Lemelson-MIT-Preis ist mit 500.000 Euro Dollar dotiert. Nur etwa 20% der Preisträger haben bisher keinen Wikipedia-Artikel. Ich gebe ein "Pro". --Drahreg01 (Diskussion) 21:41, 29. Apr. 2023 (CEST)
sympathischer Hinweis ein lächelnder Smiley , Danke ! --Wikisympathisant (Diskussion) 21:47, 29. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Drahreg01 (Diskussion) 22:08, 1. Mai 2023 (CEST)

Johann Beck (Politiker, 1863)

Daten über Johann Beck befinden sich hier.
Argumente, die gegen seine Relevanz sprechen:

  • Beck war Vorsteher einer Gemeinde unter 20.000 Einwohnern. (siehe RK; Anmerkung: wird diese Person abgelehnt, hätte dies grosse Folgen für die Relevanzbeurteilung von liechtensteinischen Personen. Eine Ablehnung zieht die Konsequenz mit sich, dass per se alle Bürgermeister und Ortsvorsteher in Liechtenstein unrelevant sind.)

Argumente, die für seine Relevanz sprechen:

  • Gerade im Bereich Liechtenstein gibt es zu wenig Artikel - diese Meinung höre ich öfters. Oft wird die Fokussierung auf Deutschland innerhalb der Wikipedia angesprochen, und die Bemängelung, um Liechtenstein tue sich wenig. Dabei sind es gerade Pro-Argumente wie das oben genannte, die den geringen Artikelstand über Liechtenstein Konsens bleiben lässt.
  • Bürgermeister und Ortsvorsteher wie Johann Beck haben deutlich höhere Befugnisse als deren deutsche Amtskollegen:
    • sie sind Oberhaupt der höchsten förderalen Ebene Liechtensteins. Sie gleichen also eher einem Schweizer Landammann oder deutschen Ministerpräsidenten. Dieses Status sollte man bei Johann Beck mitbedenken (vgl. Landesverfassung, Artikel 1). (Gegenargument: eine liechtensteinische Gemeinde hat deutlich weniger Einwohner als ein deutsches Bundesland. Antwort: Ja, allerdings fallen Kantone wie Appenzell Innerrhoden unter die RK-20.000-Einwohner-Grenze. Trotzdem hält dies Wiki-Autoren nicht davon ab, Artikel über Roland Dähler zu schreiben.)
    • können durch Zustimmung des Volkes aus dem Staatsverband austreten. Triesenberg könnte somit souverän werden - und Johann Beck hätte laut dieser Denkweise Oberhaupt einer neugeschaffenen Republik Triesenberg werden können (vgl. Landesverfassung, Artikel 4). (Anmerkung: ein Befugnis, das wohl kein deutscher Amtskollege von sich behaupten könnte.)
    • können Petitionen an Landtagsabgeordnete bringen, da Liechtenstein mit dem Landtag nur ein Einkammerparlament hat - und nicht etwa eine zweite Kammer mit Vertretung aller Gemeinden. (Anmerkung: erneut ein Befugnis, das wohl kein deutscher Amtskollege von sich behaupten könnte.)
    • Johann Beck hätte mit zwei weiteren Amtskollegen den Landtag einberufen, mit drei weiteren liechtensteinischen Amtskollegen den Landtag auflösen können (vgl. Landesverfassung, Artikel 48).
    • können Gesetze einbringen (mit Hilfe von Landesbürgern) (vgl. Landesverfassung, Artikel 64).
    • sind für die gesamte Förderalebene in Liechtenstein zuständig (z. B. Schaffung einer eigenen Gemeindepolizei) (vgl. Landesverfassung, Artikel 110).
  • Wichtig zu betonen ist, dass liechtensteinische Bürgermeister und Ortsvorsteher einen anderen national- und parteipolitischen Status als Amtskollegen im DACH-Raum haben.
    • ...warum sollte ein Daniel Hilti (Ortsvorsteher von Schaan, grösster Ort Liechtensteins) abgelehnt werden, wenn er doch innerhalb der VU einen hohen Stand hat, sowie eine grosse Rolle innerhalb der Kirchendebatte um den Pride in Liechtenstein hatte?
    • ...oder die Ablehnung eines Manfred Bischof (Bürgermeister von Vaduz). Als Oberhaupt des Hauptorts (!) würde er abgelehnt werden, weil Vaduz unter 20.000 Einwohnern hat. Dabei ist er doch das liechtensteinische Äquivalent zu Kai Wegner, Michael Ludwig oder Alec von Graffenried.
    • ...oder Tino Quaderer (Ortsvorsteher von Eschen, Hauptort des Unterland (Liechtenstein)).
    • ...und wenn wir all' diese Punkte berücksichtigen: was hält uns dann davon ab, einen Johann Beck abzulehnnen? Fördern wir die Artikelvielfalt über Liechtenstein. Dieser Prozess darf an keiner Deutschland-fokussierten Sicht scheitern. Auf Reaktionen wäre ich dankbar :)

--Förkle (Plauderstube) • JWP 21:13, 29. Apr. 2023 (CEST)

Hinweis: Eine anfängliche Diskussion findet man auf Diskussion:Johann Beck#Entfernung rückgängig gemacht. Und zur Anmerkung im obigen gegen-Teil: Das wäre nicht die Konsequenz. -- Jesi (Diskussion) 10:37, 30. Apr. 2023 (CEST)

So wie ich die Reaktionen mitbekommen habe, herrscht bisher der Konsens, dass alle Bürgermeister und Ortsvorsteher innerhalb Liechtensteins als unrelevant gelten, sofern sie nicht Landtagsabgeordneter, Richter oder in anderer staatstragender Funktion waren. Mein Hinweis darauf, inwiefern eine gemeindetragende Funktion Relevanz stiften könnte, fand in der Anfangsdiskussion keine grosse Reaktion - aber Darstellung in den Pro-Argumenten für Johann Beck. --Förkle (Plauderstube) • JWP 10:45, 30. Apr. 2023 (CEST)
Der gesamte obenstehende Text beschäftigt sich nicht mit Beck, sondern ist ein Elaborat über die gefühlte Benachteiligung des Staates Liechtenstein. Das gehört wenn dann auf die Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien.
In der Kategorie:Liechtensteiner stehen 694 Personen, also rein rechnerisch 1,8 % der Bevölkerung - während die analoge Berechnung für Deutschland und Österreich je 0,4 % ergibt. -- Aspiriniks (Diskussion) 12:08, 30. Apr. 2023 (CEST)
Eine Relevanz von Beck ist hier nicht dargestellt. Wenn es nicht mehr gibt als Allgemeinplätze, würde ich von einem Artikel stark abraten. --Erastophanes (Diskussion) 10:52, 30. Apr. 2023 (CEST)
Dein Beitrag finde ich sehr sinnvoll, mit der RK-Diskussion habe ich einen Ort, an der ich mich an dieses Thema wenden kann. Als Kompromisslösung: wie wäre ein Abschnitt über Johann Beck in einer Liste der Ortsvorsteher von Triesenberg?
Ich habe die Diskussion nicht ohne Grund begonnen. Mir persönlich geht es eher darum, was relevant und nicht relevant ist. Was genau ist mit "Allgemeinplätzen" gemeint - und was würde einen Johann Beck bspw. relevant machen? --Förkle (Plauderstube) • JWP 11:49, 30. Apr. 2023 (CEST)
Eine Änderung der RK, die z.B. besagen würde, dass in Liechtenstein schon die Bürgermeister von Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern relevant seien, würde ihn relevant machen. Aber die Diskussion dazu hast du jetzt ja an der richtigen Stelle begonnen. Wenn man die RK aber nicht in dem Sinne ändern will, sehe ich nichts, was ihn relevant machen könnte. Und deshalb weiß ich auch nicht, was hier noch diskutiert werden sollte. --Zweioeltanks (Diskussion) 13:53, 30. Apr. 2023 (CEST)
Eine RK-Diskussion habe ich gestartet. Ich wäre überaus dankbar, wenn ich noch Reaktionen auf die Idee bekäme, ob es sinnvoll wäre, in einer Liste der Ortsvorsteher von Triesenberg einen Johann Beck mit einem Abschnitt zu erwähnen. --Förkle (Plauderstube) • JWP 13:55, 30. Apr. 2023 (CEST)
Willst du jetzt einen Relevanzcheck über Liste der Ortsvorsteher von Triesenberg? Da sehe ich keine Probleme. Für Listenartikel gelten die RK nicht; da kommt es nur darauf an, ob die Listen grundsätzlich sinnvoll sind, sich vernünftig abgrenzen lassen und möglichst vollständig sind. In der Kategorie:Liste (Bürgermeister) wirst du eine eihe von Listen zu kleineren Orten finden, z.B. Liste der Bürgermeister von Forstern. --Zweioeltanks (Diskussion) 14:01, 30. Apr. 2023 (CEST)
Ok, herzlichen Dank! Da hat sich der Relevanzcheck ja gelohnt. :) Danke auch an @Jesi, die Diskussion war sicherlich für uns beide etwas mühselig. --Förkle (Plauderstube) • JWP 14:04, 30. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Erastophanes (Diskussion) 09:50, 1. Mai 2023 (CEST) --Erastophanes (Diskussion) 09:49, 1. Mai 2023 (CEST)

Vergleich deutscher Verkehrszeichen

Der Artikel würde analog zum Vergleich europäischer Verkehrszeichen die verschiedenen Epochen deutscher Verkehrszeichen nebeneinander vergleichen. Dadurch kann die Entwicklung des Stils nachvollzogen werden und auch mögliche Unklarheiten geklärt werden, analog zum Artikel oben. Möglicherweise ist der Artikel jedoch redundant zu den Bildtafeln der Verkehrszeichen in Deutschland. --RandomDuck5000 (Diskussion) 13:07, 19. Apr. 2023 (CEST)

Auf welcher Grundlage soll der Artikel geschrieben werden? Bitte beachten, dass nach WP:KTF keine eigenen Vergleiche zu ziehen sind, sondern nur Wissen wiedergegeben werden soll, das auf Sekundärliteratur beruht. --Zweioeltanks (Diskussion) 08:41, 20. Apr. 2023 (CEST)
Es würden auf die Primärquellen zurückgegriffen werden, sprich StVO, VzKat und VkBl. Da jedes Verkehrszeichen eine einschlägige Nummer besitzt, wie Zeichen 123 "Arbeitsstelle", würde in sofern keine Theoriefindung durch mich stattfinden, sondern nur die jeweilige Rechtslage wiedergegeben werden. Eine mir bekannte Sekundärquelle zum Vergleich besteht jedoch nicht, wenn man Motormagazine außen vor lässt (bei denen aber auch die Quellenwürdigkeit fraglich wäre. --RandomDuck5000 (Diskussion) 10:04, 20. Apr. 2023 (CEST)
Also, entweder wird nur die jeweilige Rechtslage wiedergegeben - dann wäre der Artikel redundant zu Bildtafeln der Verkehrszeichen in Deutschland. Oder es werden, wie im vorgeschlagenen Lemma angedeutet, Vergleiche gezogen - dann wäre der Schritt zur TF überschritten. Jedenfalls nach meiner Meinung. --Zweioeltanks (Diskussion) 10:50, 20. Apr. 2023 (CEST)

Also ich finde, daß so ein Artikel auch ohne TF sehr informativ werden kann. Lustig ist, daß in der BRD 1956 noch ein Vorkriegsauto als Logo benutzt wurde, in der DDR aber offenbar ein modernes "Westauto"? @Spurzem: das soll doch ein Borgward sein und kein Renault oder? --Ralf Roletschek (Diskussion) 21:18, 22. Apr. 2023 (CEST)

Ich habe mal sowas in der Art hier tabellarisch umgesetzt, es befindet sich jedoch noch im Aufbau. Wäre dies bezüglich WP:KTF gedeckt? --RandomDuck5000 (Diskussion) 18:59, 23. Apr. 2023 (CEST)
Klar, das ist eine Faktensammlung und keine TF. --Ralf Roletschek (Diskussion) 22:08, 23. Apr. 2023 (CEST)
Sehe ich genauso wie Ralf.--Benutzer:Louis Bafrance (Diskussion) 08:15, 26. Apr. 2023 (CEST)
Ist aber auch eher langweilig, wenn man dazu keine Informationen bekommt. Übrigens wäre ja auch eine historische Entwicklung bei den einzelnen Zeichen sinnvoll. --Hachinger62 (Diskussion) 17:43, 28. Apr. 2023 (CEST)

Valentin Nushi

Valentin Nushi ist ein überragender Fußballspieler. Nach Cristiano Ronaldo ist er der schönste auf dem Platz. Zurzeit spielt er in der ersten Liga der Schweiz beim FC Basscourt. Geburtstag hat er am 02.10.2001 und hat Kosovo-Albanische Wurzeln. Zurzeit gibt es Transfergerüchte, dass er möglicherweise im Sommer zum Watford FC wechselt. Scheinbar sollten sogar die höchsten Vereine bereits auf ihn aufmerksam geworden sein wie Borussia Dortmund oder auch Real Madrid. --178.197.220.173 14:55, 27. Apr. 2023 (CEST)

Hat anscheinend bisher kein einziges Profispiel in einer relevanten Liga absolviert. Wenn sich dies mal ändern sollte, ist Relevanz vorhanden, aktuell aber nicht. --Gruß, Traeumer (Diskussion) 16:13, 27. Apr. 2023 (CEST)
Die "erste Liga" der Schweiz ist eine vierte Liga, nur zum Verständnis der Nicht-Relevanz. --Hachinger62 (Diskussion) 18:08, 28. Apr. 2023 (CEST)
1. Liga (Fussball). Darüber kommen noch 3 Ligen mit neuschweizer Namen :) --Erastophanes (Diskussion) 19:07, 28. Apr. 2023 (CEST)

ilovemysmile

Argumente:

-Aufgrund der Größe/Reichweite von ILMS (über 40 Standorte) möchten sich Menschen unabhängig informieren, was ilovemysmile genau ist

- Verbraucher möchten wissen, wie seriös Ilovemysmile ist

- Verbraucher möchten unabhängig wissen, was das für eine Seite ist, welche Vor-und Nachteile sie gegenüber herkömmlichen Kieferorthopädenbesuchen hat

- es existieren bereits englische Artikel zu Konkurrenten in der selben Branche, wie Dr. Smile, PlusDental, SmileDirectClub

- "ilovemysmile" wird monatlich durchschnittlich 170 Mal auf Google in Deutschland gesucht

- Leser dieses Artikels sollen auf den Ratgeber von ILMS hingewiesen werden, ihn aber auch kritisch hinterfragen, da dieser einen verkaufenden Ton hat (Invisalign verherrlichend)

- deutsche Artikel dieser Branche fehlen bislang

Quellen:

Dentaljournal Austria, März 2021, Ausgabe 01/21, S.38-39

https://www.youtube.com/watch?v=8asvhK5s4N8&ab_channel=RadioFrankfurt

https://zahnschiene.org/anbietervergleich/ilovemysmile

https://recall-magazin.de/interview-zum-ilovemysmile-de-konzept-mit-frau-dr-frankenberger/

https://ilovemysmile.de/standorte/

https://www.northdata.de/ilovemysmile+GmbH,+Frankfurt+a.+Main/Amtsgericht+Frankfurt+am+Main+HRB+115108

https://ilovemysmile.de/so-funktionierts/

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kieferorthopaeden-verzeichnen-mehr-kunden-15782866.html

Basisdaten: ilovemysmile.de vertreibt online insbesondere Aligner von Invisalign in Kooperation mit lokalen kieferorthopädischen Praxen. Die Seite selbst wurde von einer Fachzahnärztin der Kieferorthopädie, Fr. Dr. Frankenberger, gegründet.

-         Gmbh, die über ihre Website „ilovemysmile.de“ in Kooperation mit behandelnden Kieferorthopäden Zahnschienen zur Zahnkorrektur anbietet und vertreibt.

-         Über 40 Standorte in Deutschland und Österreich

-         Hauptsitz in Frankfurt am Main

-         Durch Fachzahnärztin der KFO gegründet

-         Betreibt im Prinzip reines Marketing für Partnerpraxen, auch durch Ratgeber und Social Media --VerruchterTextling (Diskussion) 14:06, 28. Apr. 2023 (CEST)

Kannst Du nochmal darlegen, welches der Relevanzkriterien einer internationalen Enzyklopädie hier zutreffen soll? --Erastophanes (Diskussion) 14:11, 28. Apr. 2023 (CEST)

Das ist Werbespam. Es werden, nach Abdruck durch den örtlichen Kieferorthopäden, Zahnschienen hergestellt, die dann monatlich gemietet werden können. 40 Standorte hört sich pompös an, sind aber nur die jeweiligen Kieferorthopäden, die mit dem System arbeiten und keine Filialen. Woher dies, angeblich, neutrale Darstellung kommen soll, wenn der Hersteller den Artikel schreibt, oder schreiben lässt, erschließt sich nicht. Im Bundesanzeiger konnte ich keine Zahlen finden. Ich rate dringendst von der Erstellung eines Artikels ab. --ocd→ parlons 14:29, 28. Apr. 2023 (CEST)

Wolf-Dieter Groth

Wolf-Dieter Groth ist ein bildender Künstler und lebt am Niederrhein. Ist am 28.04.1951 in Hamburg geboren. Er ist bereits seit über 50 Jahren freischaffender Künstler und hatte Deutschland weit Ausstellungen wodurch seine Werke auch in ganz Deutschland zu finden sind. Zu den Qullennachweisen könnten zb Zeitungsartikel dienen.


Ich bin sein Sohn und ich würde ihm gerne wertschätzend seinem Lebenswerkes gegenüber zu einem Wikipedia Eintrag verhelfen.


Mit freundlichen Grüßen Serafin Groth --Serafin Groth (Diskussion) 19:20, 29. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Serafin Groth, hast Du die WP:RKBK schon gesehen? Was davon trifft auf Deinen Vater zu? Und lässt es sich auch belegen? --Erastophanes (Diskussion) 19:34, 29. Apr. 2023 (CEST)
(BK) Hallo. Wir verstehen natürlich dein, allzu menschliches, Ansinnen. Dem sind aber sehr hohe Hürden gesetzt. Wir haben die WP:Richtlinien bildende Kunst. Wir legen äußersten Wert darauf, dass diese auch erreicht werden. Es ist auch normal, dass ein Künsteler in die ganze Welt verkauft, was aber nicht ausschlaggebend ist, sprich keine enzyklopädische Relevanz verschafft. Zeitungsartikel von lokalen Pressemedien verleihen ebenso keine enzyklopädische Relevanz. Es wird das Feuilleton einer großen Tageszeitung erwartet. Dann das Problem der WP:Belege. Jede Aussage in einem Artikel muss nachvollziehbar bewiesen sein. Auf was soll der artikel fußen? Ausserdem raten wir Angehörigen auch ohenhin ab, einen Artikel zu schreiben, weil der WP:Interessenkonflikt, nach unserer Erfahrung, keine enzyklopädischen Artikel hervorbringt. Du darfst auch nicht vergessen, dass der Artikel auch nicht dir, oder deinem Vater gehören würde, sondern allen. D.h. er wird von der Community verändert werden. Nach bisheriger Lage, rate ich von einem Artikel ab. Gruß.--ocd→ parlons 19:38, 29. Apr. 2023 (CEST)

Die EU Academy[27] (nicht zu verwechseln mit der European Academy) ist eine Webseite der EU, die kostenlos zur Erlernung von Kenntnissen oder Weiterbildung in verschiedenen Themen helfen soll. Jede Person kann sich mittels EU Login anmelden und Kurse absolvieren und sich (zugegebenermaßen ziemlich inoffiziell aussehende) Zertifikate dafür ausstellen lassen. Gegen eine Relevanz spricht, dass sie nie in Medien erwähnt wird und, dass sie auch keine der Relevanzkriterien für eine Webseite erfüllt (Webseitenrelevanz). Dafür spricht, dass die Webseite unter europäischen Auslandsstudenten ziemlich bekannt ist (Spracherlernung und -check bei ERASMUS+) und, dass sie bei der Suche der Begriffe "OLS" und "EU academy" bei Internetsuchmaschinen als erstes Ergebnis angeführt wird. Außerdem ist sie eine offizielle Webseite der EU, was meiner Meinung nach auch eher für eine Relevanz spricht. Die Webseite existiert erst seit 2020 wie auf dieser anderen EU-Webseite erwähnt wird: [28]. Ursprünglich war sie nur als Webseite zur Weiterbildung von EU Mitarbeitern gedacht. --SpieLPfan (Diskussion) 13:28, 30. Apr. 2023 (CEST)

Wenn sie, wie du richtig erkannt hast, keine der Kriterien erfüllt, die explizit für Websites formuliert worden, wird es schwer. Deine Argumente überzeugen mich nicht, dass ausreichende andere Gründe für Relevanz vorliegen. --Zweioeltanks (Diskussion) 14:05, 30. Apr. 2023 (CEST)
Nicht alles, wo EU drauf steht, ist auch relevant. Relevanz färbt nicht ab. --Erastophanes (Diskussion) 17:05, 30. Apr. 2023 (CEST)
Ich stimme den Kollegen voll und ganz zu: Bitte keinen Artikel anlegen! --Lutheraner (Diskussion) 22:30, 1. Mai 2023 (CEST)