City University London

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

City University London
Logo
Motto to serve mankind
Gründung 1894
Trägerschaft staatlich
Ort London, Vereinigtes Königreich
Kanzler Lord Mayor of London ex officio, Paul Curran (Vizekanzler)
Studenten 21.727 (2010)
Mitarbeiter 2.126 (2007)
Website www.city.ac.uk

Die City University London ist eine britische Universität im Islington, neben der London City. Die Universität ist im Vereinigten Königreich als The City University bekannt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Universität reicht in ihren historischen Anfängen bis 1894 zurück, der Gründung des Northampton Institute. Das Institut hielt Unterricht am Abend, und der Unterricht war entsprechend variabel und wirtschaftsorientiert. Charterabteilungen waren die des Maschinenbauwesens und des Metallhandels, der künstlerischen Fertigkeiten, der angewandten Physik und der Elektrotechnik, der Horologie, der Elektrochemie und der inländischen Wirtschaft und des Handels.

1900 fing das Institut an, Tageskategorien in der Technik anzubieten. Neun Jahre später begannen Kursteilnehmer der Technik, sich für den Grad des Bachelor-Studientitels in der Universität von London zu qualifizieren und schließlich wurde dieser Lehrkörper anerkannte Lehrer dieser Anstalt. Somit wurde das Northampton Institute als die Northampton technische Hochschule bekannt.

1957 kam es zu einer Namensänderung in Northampton College of Advanced Technology, da zu seinen Programmen die technischen und beruflichen Ausbildung in Kursen der Mathematik, der Informatik und in den liberalen Künsten hinzugefügt wurden.

1966 erhielt die Hochschule die königlichen Charter und wurde somit zur Universität.

City University Heute[Bearbeiten]

Heutzutage bietet die City University ihren Studenten die international anerkannten Abschlüsse Bachelor, Master und Promotion an. Die Mission der City University ist es, 'Exzellente Forschung und Bildung’ für die Arbeitswelt anzubieten (siehe auch Strategie).

Der momentane Vize-Kanzler ist Professor Paul Curran. Der Kanzler der Universität ist der Lord Mayor of London, der Bürgermeister der City of London.

Bekannte Absolventen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]