Bastorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. März 2013 um 21:10 Uhr durch Harry8 (Diskussion | Beiträge) (alternative Kfz-Kennzeichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Bastorf
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Bastorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 8′ N, 11° 42′ OKoordinaten: 54° 8′ N, 11° 42′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
Amt: Neubukow-Salzhaff
Höhe: 51 m ü. NHN
Fläche: 24,38 km2
Einwohner: 1083 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 44 Einwohner je km2
Postleitzahl: 18230
Vorwahlen: 038293, 038294, 038296
Kfz-Kennzeichen: LRO, BÜZ, DBR, GÜ, ROS, TET
Gemeindeschlüssel: 13 0 72 008
Adresse der Amtsverwaltung: Panzower Landweg 1
18233 Neubukow
Website: neubukow-salzhaff.de
Bürgermeister: Detlef Kurreck
Lage der Gemeinde Bastorf im Landkreis Rostock
KarteRostockSchwerinLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis Ludwigslust-ParchimAdmannshagen-BargeshagenBartenshagen-ParkentinBörgerende-RethwischHohenfelde (Mecklenburg)Nienhagen (Landkreis Rostock)ReddelichRetschowSteffenshagenWittenbeckBaumgarten (Warnow)BernittBützowDreetz (Mecklenburg)JürgenshagenKlein BelitzPenzinRühnSteinhagen (Mecklenburg)Tarnow (Mecklenburg)Warnow (bei Bützow)ZepelinBroderstorfBlankenhagenPoppendorfRoggentin (bei Rostock)BroderstorfThulendorfAltkalenBehren-LübchinFinkenthalGnoienWalkendorfBehren-LübchinGlasewitzGroß SchwiesowGülzow-PrüzenGutowKlein UpahlKuhsLohmen (Mecklenburg)Lüssow (Mecklenburg)MistorfMühl RosinPlaazReimershagenSarmstorfDolgen am SeeHohen SprenzLaageWardowDobbin-LinstowHoppenradeKrakow am SeeKuchelmißLalendorfLalendorfAlt SührkowDahmenDalkendorfGroß RogeGroß WokernGroß WüstenfeldeHohen DemzinJördenstorfLelkendorfPrebberedeSchorssowSchwasdorfSukow-LevitzowThürkowWarnkenhagenAlt BukowAm SalzhaffBastorfBastorfBiendorf (Mecklenburg)CarinerlandRerikBentwischBlankenhagenGelbensandeMönchhagenRövershagenBenitzBröbberowKassowRukietenSchwaanVorbeckWiendorf (Mecklenburg)Cammin (bei Rostock)GnewitzGrammowNustrowSelpinStubbendorfTessin (bei Rostock)ThelkowZarnewanzElmenhorst/LichtenhagenKritzmowLambrechtshagenPapendorf (Warnow)PölchowStäbelowZiesendorfBad DoberanDummerstorfGraal-MüritzGüstrowKröpelinKühlungsbornNeubukowSanitzSatowTeterow
Karte

Bastorf ist eine Gemeinde im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Neubukow-Salzhaff mit Sitz in der Stadt Neubukow verwaltet.

Zu Bastorf gehören die Ortsteile Hohen Niendorf, Kägsdorf, Mechelsdorf, Wendelstorf, Westhof und Zweedorf.

Geografie

Die Gemeinde Bastorf liegt zwischen den Ostseebädern Kühlungsborn und Rerik etwa 3 km von der Küste entfernt im Nordwesten der Endmoräne Kühlung. Das Gemeindegebiet ist nicht zusammenhängend - der Ortsteil Zweedorf bildet eine Exklave. Am Kap Bukspitze hat die Gemeinde einen 2 km breiten Anteil an der Ostseeküste.

Politik

Gemeindevertretung

Der Gemeinderat besteht aus 10 Mitgliedern. Die Wahl zum Gemeinderat am 7. Juni 2009 hatte folgende Ergebnisse[2]:

Partei/Bewerber Prozent Sitze
Wählergruppen 97,4 10
Einzelbewerber 2,6 -

Wappen

Das Wappen wurde am 20. Juli 2001 durch das Innenministerium genehmigt und unter der Nr. 248 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Blasonierung: „In Gold auf grünem Hügel ein roter Leuchtturm mit silberner Laterne und silbernen Lichtstrahlen.“

Das Wappen wurde von dem Schweriner Heraldiker Heinz Kippnick gestaltet.

Sehenswürdigkeiten

Der 20,8 Meter hohe Leuchtturm Bastorf steht auf der 78 m ü. NN liegenden Spitze des Bastorfer Berges und damit nach dem Leuchtturm in Travemünde an zweiter Stelle der deutschen Ostsee-Leuchttürme nach der Feuerhöhe.

Eine weitere Attraktion ist der Gutshof Bastorf mit reetgedeckten und denkmalgeschützten Reetdachscheunen. Diese sind typisch für die ehemals verbreitete Hallenhaus - formen. Die Besonderheit: ein Zweiständerhaus neben einem Dreiständerhaus.

Das Gutshaus im Ortsteil Kägsdorf wurde Mitte des 19. Jahrhunderts Gottlieb von Brandt im neugotischen Stil errichtet. Das um 1865 errichtete Herrenhaus in Hohen Niendorf wurde im Jahr 1912 umgestaltet und zu einem Jagdschloss umfunktioniert.

Verkehr

Die Gemeinde Bastorf liegt an der Landesstraße 12 von Kühlungsborn nach Neubukow. Der Anschluss Kröpelin der Bundesautobahn 20 ist in 27 Kilometern erreichbar. Der nächste Bahnanschluss (Bäderbahn Molli) besteht in Kühlungsborn, der nächste normalspurige Bahnanschluss in Kröpelin. Innerhalb des Gemeindegebiets liegt der Flugplatz Rerik-Zweedorf, dessen Graslandebahn von Kleinflugzeugen genutzt werden kann.

Weblinks

Commons: Bastorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Wahlergebnis der Landeswahlleiterin auf den Seiten des Statistischen Amtes (PDF; 1,2 MB)