Benutzer:Doc Taxon/Steine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste führt die Berliner Meilensteine auf, die nach dem Zweiten Weltkrieg in ganz Westdeutschland verteilt aufgestellt wurden, um das Bewusstsein für das damals umschlossene West-Berlin wachzuhalten.

Liste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Ort Standort Bild Entfernung Bemerkungen
Aachen
Anfang der A 544, Richtung Köln, nahe Europaplatz
623,5 km Der am 15. Juni 1958 eingeweihte, acht Zentner schwere Meilenstein, direkt hinter dem Europaplatz, beziffert mit den eingemeißelten 623,5 Kilometern die Entfernung nach Berlin.
Albstadt-Ebingen
Berliner Straße / Johannesstraße
764 km 1964 errichtet
Alfeld (Leine)
Hildesheimer Straße / Kaiser-Wilhelm-Straße
300 km 1962 errichtet vom Bund der Berliner und Freunde Berlins, Landesverband Niedersachsen
Alsdorf
Luisenstraße 12, am Luisenbad
622 km Der Bär wurde 1963 am Alsdorfer Hallenbad (Luisenbad) aufgestellt, Ende 1990 zog er einige Meter weiter nach Luisenstraße / Kurt-Koblitz-Ring. Der Bär wurde 2016 zurück ans Luisenbad gebracht und dabei gesäubert. Heute gilt er als Baudenkmal.
Alsfeld
Ludwigsplatz / Schellengasse
450 km
Asperg
Im Altach 1
700 km Der Stein wurde im Jahr 1960 auf dem Mittelstreifen der A 8 zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim ungefähr bei Betriebskilometer 245,0 aufgestellt. Dieser Standort war jedoch nicht von Dauer. Später stand der Stein eingeklemmt zwischen Schutzplanken auf einem schmalen Mittelstreifen vor einem Brückenpfeiler. Beim Umsetzen ist wohl unten ein Stück abgebrochen, wurde aber wieder instandgesetzt. Im Zuge des Ausbaus der A 8 zwischen Pforzheim und Autobahndreieck Leonberg musste der Stein entfernt werden und fand im Einfahrtbereich der Autobahnmeisterei Heimsheim einen neuen Standort. Nach der Auflösung der Autobahnmeisterei verlagerte die Autobahnverwaltung den Meilenstein in die Zufahrt der Autobahnmeisterei Ludwigsburg an der A 81 LeonbergHeilbronn. Der Bär und die Schrift wurden mit roter Farbe akzentuiert, die Bruchstelle ist im Sockelbereich noch deutlich zu sehen. Nach Beendigung der Umbaumaßnahmen der Autobahnmeisterei Ludwigsburg hat der Berliner Meilenstein einen denkmalartig gestalteten Platz im dortigen Einfahrtbereich erhalten. Die Einweihung war im Juni 2013.
Aurich
Große Mühlenwallstraße 4
500 km am 17. Juni 1963 vom Bund der Berliner und Freunde Berlins, Ortsgruppe Aurich, aufgestellt
Bad Bentheim
A 30, etwa 100 Meter nach dem Grenzübergang in Richtung Osnabrück
478 km
Bad Bergzabern
Im Kurpark
730 km Der Meilenstein wurde am 9. Oktober 1983 aufgestellt. Die Darstellung des Bärs ist aus Mosaiksteinen gefertigt.
Bad Bramstedt
Bleeck 14, nahe der Roland-Statue
337 km
Bad Ems
Römerstraße / Grabenstraße, am Kurhaus
593 km
Bad Grund (Harz)
Marktplatz
307 km am 28. Oktober 1962 eingeweiht
Bad Harzburg
Berliner Platz / B 4
262 km Der Meilenstein ist auf beiden Seiten beschriftet.
Bad Homburg vor der Höhe
Kisseleffstraße 35 / Brunnenalle
548 km Der Meilenstein wurde am 7. November 1976 bei strömendem Regen eingeweiht.
Bad Münster am Stein-Ebernburg
Berliner Straße 73, am Parkplatz
Meilenstein mit Inschrift Berlin, Wappentier Berliner Bär, 641 km 641 km 1973 aufgestellt
Bad Nauheim
Terrassenstraße, am Park, gegenüber Villa Grunewald
563 km Der Meilenstein wurde von der Stadt Bad Nauheim gestiftet und aufgestellt. Die Einweihung mit Spreewasser erfolgte am 6. Oktober 1974. Im Jahre 2020 wurde der Meilenstein durch Vandalismus stark beschädigt. Die Bruchstücke wurden gesichert und durch einen erfahrenen Steinmetzmeister wieder zusammengefügt.
Bad Nenndorf
Kurhausstraße / Am Thermalbad
305 km Der Meilenstein wurde im Jahre 1976 vom Bund der Berliner und Freunde Berlins, Landesverband Niedersachsen, errichtet. Bei Bauarbeiten 2015 wurde er entfernt. Er soll wieder aufgestellt werden, allerdings wohl an einer anderen Stelle.
Bad Oldesloe
Berliner Ring 16, etwa 20 m südlich der Brücke über die Trave
328 km Der im Juni 1959 aufgestellte Meilenstein wurde 2020 saniert. Aus dem Braunbär wurde wieder ein farbloser Bär, so wie im Originalzustand.
Bad Orb
Frankfurter Straße / Burgstraße, am Untertor
499 km
Bad Salzschlirf
Lindenstraße 21 / Am Solebad
452 km aufgestellt am 17. Juni 1965
Bad Schwalbach
Schmidtbergplatz
597 km Den Anstoß einen Berliner Meilenstein zu errichten, gab 1980 Landrat Märten. Anlass dafür war der Besuch einer Berlin-Wilmersdorfer Delegation in Bad Schwalbach. Der Stein wurde am 30. August 1980 eingeweiht. Während der Neugestaltung des Schmidtbergplatzes 2015/16 wurde der Stein eingelagert und restauriert. Seit Juli 2017 steht er wieder an seinem alten Platz.
Bad Segeberg
Seminarweg 3 / Am Markt, vor der Dahlmann-Schule
338 km
Bad Vilbel
Am Marktplatz 5, vor dem Standesamt
560 km Im Jahre 1985 wurde der Stein als 100. Berliner Meilenstein aufgestellt. Angefertigt und gespendet hat ihn der Bad Vilbeler Steinmetz Wilhelm Wirth.

Der 2004 abgebaute Stein wurde bis 2010 im Betriebshof gelagert und dann neu aufgestellt.

Baden-Baden
an der Bundesstraße 500, Lange Straße / Europastraße stadtauswärts
720 km Der am 17. Juni 1962 aufgestellte Meilenstein wurde 2013 renoviert.
Berg
A 9, Ausfahrt Berg/Bad Steben, an der Auffahrt Richtung Leipzig
300 km Der Meilenstein ist wegen der Schutzplanke und des Standortes am Fuß der Böschung von der Autobahn aus kaum zu sehen.
Berlin A 115, Nähe Checkpoint Bravo
Berlin-Staaken Heerstraße, in Höhe von Haus Nr. 691 1968, Baudenkmal, weitere Fotos
Berlin-Wilmersdorf Innenhof des Rathauses Wilmersdorf 1988, siehe auch Berliner Bär (Hildebert Kliem)
Betzenstein
A 9 NürnbergBayreuth, zwischen den Anschlussstellen Hormersdorf und Plech bei Riegelstein
400 km Der usprüngliche Standort des Meilensteins befand sich auf der kleinen Grüninsel zwischen dem Parkplatz Riegelstein und der A 9. Der Parkplatz ist nicht mehr vorhanden. Nach dem sechsstreifigen Ausbau der A 9 wurde der Meilenstein im Jahr 2000 wenige Meter weiter nördlich auf die rechte Fahrbahnböschung gestellt.
Bielefeld Willy-Brandt-Platz 1959 aufgestellt[1]; 1993 wurde der Berliner Platz in Bielefeld in Willy-Brandt-Platz umbenannt.[2]
Bingen am Rhein Kulturufer am Rhein, Hindenburganlage Aufgestellt vermutlich in den 70 Jahren. Restauriert 2011.[3]
Bonn Berliner Freiheit
Bonn-Friesdorf Klufterplatz 1968, Baudenkmal
Braunschweig Berliner Platz
Braunschweig-Wenden Geibelstraße Als die Statue aufgestellt wurde, war Wenden noch eine eigenständige Stadt vor den Toren Braunschweigs.
Bremen Wallanlagen 1955, Baudenkmal. Laut Landesamt für Denkmalpflege[4] handelt es sich um einen „Berliner Bären“, aber die Skulptur weicht ikonographisch von der für diesen üblichen Darstellungsweise ab. Das Berliner Wappentier steht aufgerichtet auf den Hinterbeinen, die Bremer Figur hingegen auf allen vier Beinen. Möglicherweise ist die Abweichung dadurch zu erklären, dass eine bereits vor 1935 modellierte Skulptur für den Denkmalzweck weiterverwendet wurde. Siehe auch Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt Bremen.
Brunnthal
A 8 SalzburgMünchen, auf dem Mittelstreifen kurz hinter der Raststätte Hofoldinger Forst vor dem Autobahnkreuz München-Süd bei km 12,7
600 km Der ursprünglicher Standort des Meilensteins war etwas näher bei München bei km 11,2.
Büsum Alleestraße
Denzlingen
Detmold
Dornstadt
Autobahnmeisterei Ulm-Dornstadt
800 km Der Meilenstein stand bis zum Ausbau der A 8 auf sechs Spuren einige Kilometer vor dem Drackensteiner Hang (Richtung Stuttgart) bei Autobahnkilometer 144 zwischen Widderstall und Merklingen. Der Stein steht nun vor der Autobahnmeisterei Ulm-Dornstadt.
Dortmund Ecke Ostwall/Kleppingstraße
Düsseldorf-Friedrichstadt Berliner Allee/Ernst-Reuter-Platz 1960, Baudenkmal, siehe auch Berliner Allee und Liste von Kunstwerken im öffentlichen Raum in Düsseldorf
Erlangen
Essen Berliner Platz seit 1959 im Grugapark, seit 1964 am Berliner Platz, Baudenkmal („Denkt an Berlin“)
Frankenthal (Pfalz)
Frankfurt am Main / Flughafen
Flughafen Frankfurt am Main, Luftbrückendenkmal, Ellis Road
550 km Der Stein wurde am 6. Oktober 1958 südlich des Frankfurter Kreuzes bei km 499,3 errichtet. Beim ersten großen Umbau des Frankfurter Kreuzes 1970 und der Erweiterung der A 5 auf sechs Fahrstreifen wurde er von der Straßen- und Autobahnmeisterei Frankfurt fachmännisch geborgen. Bis 2014 stand er öffentlich unzugänglich auf dem Betriebshof der Autobahnmeisterei Frankfurt-Nieder-Eschbach. Von September 2014 bis September 2015 wurde er dort eingelagert. Seit September 2015 steht er an seinem neuen Standort am Luftbrückendenkmal am Frankfurter Flughafen. Die offizielle Einweihung war am 25. September 2015. Im November 2020 wurden zwei Repliken des Frankfurter Steines im Betonwerk Villa Rocca in Viernheim hergestellt und sollen dort bis zur Aufstellung eingelagert bleiben.
Freiburg im Breisgau
Fürth
Gernsheim
Göttingen Berliner Straße
Griesheim
Wilhelm-Leuschner-Straße 299
600 km Den Stein hat die Autobahnmeisterei um 2018 aufgestellt, er befand sich vorher für unbekannte Zeit im Lager. Hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Stein, der an der früheren A 5 bei km 550,8 im Jahre 1954 aufgestellt wurde, heute A 67 Karlsruhe–Frankfurt. Der Sintenis-Stein der 1. Generation wurde aus weißem Dyckerhoff-Portlandzement gefertigt.
Gummersbach Berliner Platz Baudenkmal
Gütersloh-Spexard
A 2 bei Spexard bei km 350 zwischen dem Kreuz Rheda-Wiedenbrück und der Ausfahrt Gütersloh
400 km Im Januar 1954 wurde der erste Meilenstein auf dem Mittelstreifen der Autobahn aufgestellt. Am 18. Oktober 1962 wurde der Mittelstreifen der A 2 zwischen Dortmund und Hannover mit Leitplanken versehen. Der Stein wechselte an den Seitenstreifen. Am 10. Juni 1996 riss ein verunfallter Lastkraftwagen den Meilenstein um und zerstörte ihn. Im Juni 2016 wurde ein Trümmerstück wieder aufgefunden und aufbewahrt. Am 10. Juni 2017, 21 Jahren nach der Zerstörung, wurde das Fragment nahe des alten Standorts wieder errichtet. Im März 1997 wurde von der Steinbildhauerei Düchting aus Soest der erste Stein mit einer Rekonstruktion des alten Steines ersetzt. Infolge umweltbedingter Verwitterung wurde dieser nach nur wenigen Jahren demontiert und eingelagert. Im August 2013 kam er nach Kamen und steht seitdem an der Autobahnpolizeiwache. Eine dritte, im Jahre 2001 gefertigte Replik aus Granit steht noch heute an der A 2.
Hameln Berliner Platz Bundesstraße 1, 350 km
Hannover Berliner Allee
Harrislee
Heide (Holstein) Bahnhofstraße
Heilbronn Berliner Platz 1960 als Brunnen an der Ecke Sülmerstraße/Berliner Platz, 1978–1980 eingelagert, 1982–2011 in reduzierter Form als Bärenstatue auf dem Mittelstreifen der benachbarten Allee, danach wieder in der Stadtgärtnerei eingelagert, seit 2016 am Eingang des Stadttheaters[5]
Helgoland Klippenrandweg im Oberland 1983, siehe auch Berliner Bär (Hildebert Kliem)
Helmstedt Bahnhofsvorplatz
Hemmingen-Westerfeld Berliner Straße abgegangenes Baudenkmal, angeblich eingelagert
Hildesheim Schützenallee
Hösbach
Aschaffenburger Str. 7
620 km Der Meilenstein stand bis zum sechsstreifigen Ausbau der A 3 zwischen Frankfurt am Main und Würzburg bei Aschaffenburg bei Kilometer 212,1. Dieser Stein ist auf beiden Seiten mit dem Bärenrelief und Entfernungsangabe versehen. Der Stein steht heute auf dem Gelände der Autobahnmeisterei Hösbach.
Kamen
Unnaer Str. 44, an der Autobahnpolizeiwache Kamen
400 km Dieser Stein stand ursprünglich an der A 2 Höhe Gütersloh-Spexard und ist die Replik des ersten Steines an der A 2. Dieser wurde von einem verunglückten Lastkraftwagen zerstört und danach durch diese Replik aus Beton ersetzt, eine Rekonstruktion des ersten Steines, gefertigt von der Steinbildhauerei Düchting aus Soest. Diese Replik wurde in der Folgezeit wegen umweltbedingter Verwitterung demontiert und eingelagert. An der A 2 steht nun ein dritter Stein. Seit August 2013 steht der zweite Stein nun an der Autobahnpolizeiwache Kamen.
Kassel Platz der Deutschen Einheit
Kaufbeuren vor dem Hallenbad 1983
Kempten Berliner Platz
Kiel
Kloster Eberbach
Knüllwald
A 7, Eingang Raststätte Hasselberg-Ost
400 km
Köln-Rath/Heumar
Autobahndreieck Köln-Heumar, A 3 Richtung Oberhausen, an der Abfahrt zur A 4 Richtung Aachen
600 km Der Meilenstein wurde vermutlich aus konservatorischen Gründen irgendwann rund 1,350 Kilometer weiter nach Norden versetzt. Seit 2007 befindet er sich auf dem breiten Grünstreifen des Dreiecks Köln-Heumar an der Gabelung der A 3 und der A 4 in Fahrtrichtung Aachen. Er ist nicht mehr im Originalzustand, weil Bärenrelief und Schriftzug nach Auskunft der zuständigen Autobahnmeisterei Leverkusen vor etwa 30 Jahren mit schwarzer Farbe hervorgehoben wurden.
Königslutter am Elm
Mittelstreifen der A 2, ca. 1,33 km westlich der Ausfahrt Königslutter, Richtung Helmstedt
200 km Genauer Standort: A 2, Betriebskilometer 149,880
Krunkel
an der A 3 Richtung Köln an der Ausfahrt der Raststätte Epgert-Ost
650 km Der erste Berliner Meilenstein, 1,20 Meter hoch, 80 Zentimeter breit, wurde am 12. Januar 1954 von Bundespräsident Theodor Heuss an der Autobahn KölnFrankfurt, nahe der Raststätte Fernthal, enthüllt. Er stand erst auf dem Mittelstreifen und irgendwann bei Umbauarbeiten der Autobahn wurde er an den Rand gestellt. Später verschwand er ganz und war in Vergessenheit geraten. Auf Anfrage der Initiative Denkmalschutz für Berliner Meilensteine wurde er wieder aufgespürt. Seit 2014 steht er nun ungefähr vier Kilometer weiter südlich von seinem ursprünglichen Standort an der Raststätte Epgert-Ost.
Langenfeld (Rheinland) Berliner Platz Baudenkmal
Limburg an der Lahn
Lindau-Reutin Berliner Platz
Lübeck Berliner Platz
Lüneburg Schießgrabenstraße Aufgestellt am 17. Juni 1958.[6]
Ludwigshafen
Mainz am linksrheinischen Brückenkopf der Theodor-Heuss-Brücke
Mannheim Wilhelm-Varnholt-Allee, Anfang der ehemaligen A 656 1959, erneuert 1964
Marburg Wilhelmsplatz
Merklingen A 8
Minden Klausenwall Baudenkmal, siehe auch Berliner Kilometerstein (Minden)
Minden-Rodenbeck Ecke Berliner Allee/Schwabenring Baudenkmal
Mönchengladbach Hohenzollernstraße Baudenkmal
München A 9 1962, siehe auch Berliner Bär (München), Liste Münchner Denkmäler und Liste der Kunstwerke im öffentlichen Raum in München
Neumarkt in der Oberpfalz Kurt-Romstöck-Ring 1989, siehe auch Berliner Bär (Hildebert Kliem)
Northeim
A 7, zwischen den Anschlussstellen Northeim-West und Northeim-Nord auf dem Mittelstreifen, etwa 500 m nach dem Rastplatz Schlochau
300 km Der Meilenstein soll unter Denkmalschutz gestellt werden, er wurde aus der Mitte der Autobahn entfernt und soll später voraussichtlich hangseitig wiedererrichtet werden. Bei Beginn des Ausbaus der A 7 auf sechs Fahrstreifen im Bereich Northeim 2018 wurde der Meilenstein gesichert eingelagert. In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Niedersachsen wird wegen der heute üblichen hohen Betonprallwände ein besser geeigneter Platz für die Wiederaufstellung bestimmt.
Nümbrecht Kurpark („Berliner Platz“) 1974 oder kurz zuvor, siehe auch Berliner Bär (Hildebert Kliem), Skulpturen
Oberhausen
A 2, Kreuz Oberhausen, in Fahrtrichtung Osten
523 km Am Kreuz Oberhausen an der Strecke Hannover Richtung Berlin bei Betriebskilometer 473,0 vor der Mittelstütze der Autobahnüberführung steht ein Bärenstein mit der Aufschrift „Berlin 523 km“. Aus der krummen Entfernungsangabe ist ersichtlich, dass es sich nicht um einen der ursprünglichen Meilensteine von 1954, sondern um eine spätere Generation handelt. Möglicherweise wurde er an dieser Stelle platziert, um den Anfang der A 2 zu markieren.
Oberursel
Osterode am Harz
Rastatt
Ravensburg Marienplatz
Reiskirchen
an der Autobahnmeisterei, Höhe A 5-Abfahrt Reiskirchen
500 km Der Stein stand früher auf dem Mittelstreifen der A 5 in Fahrtrichtung Nord bei Kilometer 451, zwischen Autobahn-Anschlussstelle Butzbach und dem Gambacher Kreuz.
Ronnenberg Ihme-Roloven, Ecke Hannoversche Straße / Hiddestorfer Straße 1967, siehe auch Baudenkmal
Saarbrücken Bundesstraße 41, Auffahrt zur Wilhelm-Heinrich-Brücke, Ecke Berliner Promenade 1959
Seedorf-Berlin Potsdamer Platz
Seesen Braunschweiger Straße 1968
Siegen Ecke Kölner Straße/Kölner Tor 1974
Speyer
Solingen-Ohligs Berliner Brücke 1964, Baudenkmal
Stammham
A 9 am Beschleunigungsstreifen von der Raststätte Köschinger Forst Richtung Berlin
500 km
Syke Bundesstraße 6 Baudenkmal, siehe auch Berliner Meilenstein (Syke)
Teisendorf
A 8, SalzburgMünchen bei Teisendorf, an der Ausfahrt des kleinen Rastplatzes Teisenberg
700 km
Uetersen Berliner Straße
Uslar
Varel Oldenburger Straße zwischen Tweehörn und Büppeler Weg
Wetter (Ruhr)
A 1 zwischen Wuppertal und Hagen vor Wetter (Ruhr), Richtung Berlin
500 km Genauer Standort: A 1 Betriebskilometer 354,800
Wiesbaden Berliner Straße
Wuppertal-Oberbarmen Berliner Platz Baudenkmal („Berliner Platz“)
Würzburg Berliner Platz

Ausland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ort Standort Bild Bemerkungen
Dallas Texas State Fair Park 1970, siehe auch Berliner Bär (Hildebert Kliem)
Madrid Parque de Berlín 1967, weitere Fotos
New Orleans (Louisiana) früher im Deutschen Haus Das Deutsche Haus wurde 2010 geräumt und 2011 abgerissen.
Reykjavík Þingholtstorg, in der Nähe der Deutschen Botschaft 1967, siehe auch Berliner Bär (Hildebert Kliem)
Santiago de Chile früher Plaza de Berlin 1972, in der Nähe der Deutschen Schule, 2013 umgesetzt, siehe auch Berliner Bär (Hildebert Kliem)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berliner Bären Bielefeld
  2. Stadtgeschichte: Vor 20 Jahren wurde der Berliner Platz zu Ehren des Ex-Kanzlers umbenannt
  3. Pressestimmen | Bingen am Rhein. 3. November 2011, abgerufen am 21. Juli 2022.
  4. Datenbankeintrag
  5. Berliner Bärenfreunde mit Kartenskizze aller drei Standorte
  6. Meilenstein an der Schießgrabenstraße: Nur 260 Kilometer, aber fast unerreichbar. In: landeszeitung.de. 27. Dezember 2015, abgerufen am 23. März 2022 (deutsch).

Berliner Meilensteine ! Kategorie:Kommunalpolitik (Deutschland)