Grammow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
?
Grammow
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Grammow hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 3′ N, 12° 38′ OKoordinaten: 54° 3′ N, 12° 38′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
Amt: Tessin
Höhe: 30 m ü. NHN
Fläche: 16,25 km2
Einwohner: 154 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 9 Einwohner je km2
Postleitzahl: 18195
Vorwahl: 038205
Kfz-Kennzeichen: LRO, BÜZ, DBR, GÜ, ROS, TET
Gemeindeschlüssel: 13 0 72 037
Adresse der Amtsverwaltung: Alter Markt 1
18195 Tessin
Website: stadt-tessin.eu
Bürgermeisterin: Inge-Lore Ehrlich
Lage der Gemeinde Grammow im Landkreis Rostock
KarteRostockSchwerinLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis NordwestmecklenburgLandkreis Ludwigslust-ParchimAdmannshagen-BargeshagenBartenshagen-ParkentinBörgerende-RethwischHohenfelde (Mecklenburg)Nienhagen (Landkreis Rostock)ReddelichRetschowSteffenshagenWittenbeckBaumgarten (Warnow)BernittBützowDreetz (Mecklenburg)JürgenshagenKlein BelitzPenzinRühnSteinhagen (Mecklenburg)Tarnow (Mecklenburg)Warnow (bei Bützow)ZepelinBroderstorfBlankenhagenPoppendorfRoggentin (bei Rostock)BroderstorfThulendorfAltkalenBehren-LübchinFinkenthalGnoienWalkendorfBehren-LübchinGlasewitzGroß SchwiesowGülzow-PrüzenGutowKlein UpahlKuhsLohmen (Mecklenburg)Lüssow (Mecklenburg)MistorfMühl RosinPlaazReimershagenSarmstorfDolgen am SeeHohen SprenzLaageWardowDobbin-LinstowHoppenradeKrakow am SeeKuchelmißLalendorfLalendorfAlt SührkowDahmenDalkendorfGroß RogeGroß WokernGroß WüstenfeldeHohen DemzinJördenstorfLelkendorfPrebberedeSchorssowSchwasdorfSukow-LevitzowThürkowWarnkenhagenAlt BukowAm SalzhaffBastorfBastorfBiendorf (Mecklenburg)CarinerlandRerikBentwischBlankenhagenGelbensandeMönchhagenRövershagenBenitzBröbberowKassowRukietenSchwaanVorbeckWiendorf (Mecklenburg)Cammin (bei Rostock)GnewitzGrammowNustrowSelpinStubbendorfTessin (bei Rostock)ThelkowZarnewanzElmenhorst/LichtenhagenKritzmowLambrechtshagenPapendorf (Warnow)PölchowStäbelowZiesendorfBad DoberanDummerstorfGraal-MüritzGüstrowKröpelinKühlungsbornNeubukowSanitzSatowTeterow
Karte

Grammow ist eine Gemeinde im Osten des Landkreises Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Tessin mit Sitz in der gleichnamigen Stadt verwaltet.

Geografie

Grammow liegt in flachwelligem Gelände zwischen den Flüssen Recknitz und Trebel im Nordosten Mecklenburgs. Die nächstgelegenen Kleinstädte sind Tribsees, Bad Sülze und Gnoien.

Umgeben wird Grammow von den Nachbargemeinden Dettmannsdorf im Norden, Lindholz im Nordosten, Behren-Lübchin im Südosten, Nustrow im Süden sowie Thelkow im Westen.

Zu Grammow gehören die Ortsteile Alt Stassow, Neuhof, Neu Stassow und Recknitzberg.

Geschichte

Grammow: Im Jahre 1794 verkaufte der Kammerherr Georg von Behr das Gut Grammow an Carl Ernst von Schack. Auf dem Gut Grammow, das von 1832 bis 1945 im Besitz der Familie von Randow war, gab es Anfang des 19. Jahrhunderts eine erfolgreiche Rennpferdezucht. Ernst von Randow gewann 1912 mit seinem Wallach in nur einer Rennsaison fünf Ehrenpreise und 4600 Mark. Ein ehemaliger Pferdestall wird heute als Wohnhaus genutzt. Das Gutshaus wurde 1872 erbaut. 1945 musste der letzte Besitzer Ernst Friedrich von Randow mit seiner Familie das Gut verlassen. Die Gemeinde ließ als Besitzer im März 2019 das baufällige Herrenhaus abreißen. Der Gutspark ist verwahrlost und teilweise zersiedelt. Der Grabplatz der Familie von Randow im Park wurde von der Familie wieder hergerichtet.

Neuhof war ein Gut, welches in häufiger Folge seit 1781 im Besitz u. a. der Familien Koch, Loepner, von Randow, Müller, von Levetzow, von Blücher und von der Lühe war und ab um 1936 aufgesiedelt wurde.

Neu Stassow wurde 1836 begründet und drei Hofbesitzer hier registriert.

Sehenswürdigkeiten

Herrenhaus

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Grammow – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).