Siebeldingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Siebeldingen
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Siebeldingen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 13′ N, 8° 3′ OKoordinaten: 49° 13′ N, 8° 3′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Südliche Weinstraße
Verbandsgemeinde: Landau-Land
Höhe: 163 m ü. NHN
Fläche: 6,06 km2
Einwohner: 1027 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 169 Einwohner je km2
Postleitzahl: 76833
Vorwahl: 06345
Kfz-Kennzeichen: SÜW
Gemeindeschlüssel: 07 3 37 073
Adresse der Verbandsverwaltung: An 44 Nr. 31
76829 Landau in der Pfalz
Website: www.siebeldingen.de
Ortsbürgermeister: Peter Klein
Lage der Ortsgemeinde Siebeldingen im Landkreis Südliche Weinstraße
KarteKirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)MaikammerSankt Martin (Pfalz)Herxheim bei Landau/PfalzHerxheimweyherRohrbach (Pfalz)InsheimBornheim (Pfalz)Essingen (Pfalz)Hochstadt (Pfalz)Offenbach an der QueichBilligheim-IngenheimBirkweilerBirkweilerBöchingenBöchingenBöchingenEschbach (Pfalz)FrankweilerFrankweilerGöcklingenHeuchelheim-KlingenIlbesheim bei Landau in der PfalzIlbesheim bei Landau in der PfalzImpflingenKnöringenLeinsweilerRanschbachSiebeldingenSiebeldingenWalsheimWalsheimWalsheimBad BergzabernBarbelrothBirkenhördtBöllenbornDierbachDörrenbachGleiszellen-GleishorbachHergersweilerKapellen-DrusweilerKapsweyerKlingenmünsterNiederhorbachNiederotterbachOberhausen (bei Bad Bergzabern)OberotterbachOberschlettenbachPleisweiler-OberhofenSchweigen-RechtenbachSchweighofenSteinfeld (Pfalz)VorderweidenthalAlbersweilerAlbersweilerAnnweiler am TrifelsAnnweiler am TrifelsDernbach (Pfalz)EußerthalGossersweiler-SteinMünchweiler am KlingbachRamberg (Pfalz)RinnthalSilz (Pfalz)VölkersweilerWaldhambach (Pfalz)WaldrohrbachWernersbergAltdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)BurrweilerBurrweilerEdenkobenEdenkobenEdesheimEdesheimEdesheimEdesheimFlemlingenFlemlingenFlemlingenFreimersheim (Pfalz)GleisweilerGleisweilerGommersheimGommersheimGommersheimGroßfischlingenHainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)KleinfischlingenRhodt unter RietburgRhodt unter RietburgRoschbachRoschbachVenningenVenningenVenningenWeyher in der PfalzWeyher in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandkreis GermersheimRhein-Pfalz-KreisLandkreis Bad DürkheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Bad DürkheimLandkreis KaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzFrankreich
Karte
Siebeldinger Simultankirche St. Quintin

Siebeldingen ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Landau-Land an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Landau in der Pfalz hat.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt innerhalb der Region Weinstraße. Zum Gemeindegebiet gehört zusätzlich die rund acht Kilometer nordwestlich des Ortskerns gelegene unbewohnte im Pfälzerwald liegende Exklave Siebeldinger Wald, die mit 357 Hektar eine größere Fläche aufweist als das eigentliche Gemeindegebiet. Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Frankweiler, Landau in der Pfalz, Birkweiler und Albersweiler.

Zu Siebeldingen gehören zusätzlich die Wohnplätze Rebschule Geilweilerhof, Johanneshof, Kindingermühle / Untermühle, Marienfelderhof, Tenniszentrum im Wiesental sowie das Weingut goldener Rebenberg im Sonnenschein.[2]

Erhebungen und Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Queich verläuft in West-Ost-Richtung mitten durch die Gemeinde. Der Dürrentalbach entspringt in der Exklave, innerhalb derer er von links den Kleinen Bach aufnimmt und fließt anschließend nach Südosten in Richtung Eußerthal. Rechts von ihm erstreckt sich das 444,4 Meter hohe Bäreneck.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1219 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt in der Stadtrechtsverleihung von Annweiler durch König Friedrich II.

Im Mittelalter gab es auf der heutigen Gemarkung die Orte Geilweiler, Kintingen, Kolchenbach und Siebeldingen. Die Kindingermühle erinnert heute noch an das im 16. Jahrhundert verschwundene Dorf Kintingen. Kolchenbach wurde 1828 eingemeindet.[3]

Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Siebeldingen zur Kurpfalz und unterstand dort dem Oberamt Germersheim sowie dem Gericht des Siebeldinger Tals.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Siebeldingen in den Kanton Annweiler eingegliedert und war Sitz einer Mairie, die zusätzlich Birkweiler und Godramstein umfasste. 1815 hatte die Gemeinde insgesamt 861 Einwohner. Im selben Jahr wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später Kam der Ort wie die gesamte Pfalz nach einem Tauschvertrag zum Königreich Bayern. Während dieser Zeit wechselte die Gemeinde in den Kanton Landau. Von 1818 bis 1862 gehörte Impflingen dem Landkommissariat Landau an; aus diesem ging anschließend das Bezirksamt Landau hervor.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Landau. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Siedeldingen innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte die Gemeinde am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. 1972 wurde die Gemeinde der ebenfalls neu gebildeten Verbandsgemeinde Landau-Land zugeordnet.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer und unterstehen dort dem Dekanat Landau, die Evangelischen zur Protestantischen Landeskirche Pfalz. Katholischerseits bildete Siebeldingen bis 2015 zusammen mit dem benachbarten Godramstein eine Pfarrei.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rathaus in der Ortsmitte, dahinter das 1889 erbaute Schulhaus und die Simultankirche St. Quintin

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Siebeldingen besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4] Bei der vorangegangenen Wahl im Jahre 2014 wurden die Ratsmitglieder in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt.[5]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Klein wurde im Januar 2012 Ortsbürgermeister von Siebeldingen. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 85,13 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Kleins Vorgänger war Gregor Hartmann.[6][7]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Siebeldingen
Wappen von Siebeldingen
Blasonierung: „In Gold ein doppelköpfiger schwarzer Adler, darüber eine schwebende goldene Kaiserkrone.“

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kulturdenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortskern, der Friedhof und die Überreste des Albersweilerer Kanals sind jeweils als Denkmalzonen ausgewiesen. Letztere umfassen vor Ort eine Kanalbrücke an einer Schleuse. Hinzu kommen insgesamt 19 Einzelobjekte, die unter Denkmalschutz stehen, darunter die Simultankirche St. Quintin im Ortszentrum mit ihrem 30 Meter hohen, schiefen Turm; sie gilt als Wahrzeichen des Ortes.

Natur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landschaftsbild innerhalb von Siebeldingen

Obwohl außerhalb des Pfälzerwalds gelegen, ist Siebeldingen Bestandteil des Naturparks Pfälzerwald. Im Gemeindegebiet befinden sich insgesamt drei Naturdenkmale.

Kunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Thema „Herbstferien in Deutschland“ hat die Deutsche Post am 13. September 2012 eine Briefmarke mit einem Siebeldinger Motiv herausgebracht. Zu sehen ist eine Landschaftsaufnahme, aufgenommen vom „Malerwinkel“ in der Weinlage „Im Sonnenschein“.[8]

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Siebeldingen gibt es folgende regelmäßige Veranstaltungen

  • Vatertags-Bogenturnier im Mai
  • Kerwe im Juni
  • Fassschlubberfest im Juli/August
  • Kulinarische Weinbergwanderung im September

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weinberge im Bereich von Siebeldingen

Siebeldingen ist ein Winzerort und als solcher Teil des Weinanbaugebiets Pfalz. Vor Ort existieren die Einzellagen Im Sonnenschein (133,14 ha)[9], Mönchspfad (37,42 ha)[10] und Rosenberg (4,23 ha)[11]. Auf der Homepage der Gemeinde sind derzeit 12 Weingüter gelistet[12]. Alle Lagen gehören zur Großlage Königsgarten.[13]

Das zum Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen gehörende Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof und die Weinbauabteilung des Institut für Pflanzenschutz im Obst und Weinbau haben ihren Sitz auf dem Hofgut Geilweilerhof in der Weinbaugemeinde Siebeldingen. Seit 1993 verleiht der Förderverein des Geilweilerhof im Zwei-Jahres-Rhythmus den Peter-Morio-Preis[14]. Ein weiteres bekanntes Unternehmen im Ort ist die Tischtenniszubehör-Firma Joola.

Im Zuge der Haingeraide war Siebeldingen außerdem an der sogenannten ersten Haingeraide beteiligt, die in der frühen Neuzeit aufgelöst und die teilweise der Gemeinde unterstellt wurde.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siebeldingen ist seit 1874 über die Bahnstrecke Landau–Rohrbach angebunden; der entsprechende Haltepunkt und frühere Bahnhof Siebeldingen-Birkweiler befindet sich bereits auf Gemarkung der Nachbargemeinde Birkweiler. Seit 1996 ist die Gemeinde Bestandteil des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN).

Bis 2012 war die Gemeinde über die von SüdwestBus betriebene Buslinie 523, die die Route Landau–Godramstein–Annweiler–Hauenstein befuhr, und die Ruftaxi-Linie 5966[15] außerhalb der Fahrplanzeiten an das Busliniennetz angebunden. Im Zuge der Umstrukturierung des Angebotes in der Region um Landau wurde diese durch die von der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft (QNV) betriebene Buslinie 520 ersetzt.

Südlich der Gemeinde befindet sich die Bundesstraße 10, mit direkter Verkehrsanbindung am westlichen Ortsausgang bei Birkweiler. Die Landesstraße 508 verläuft in Nord-Süd-Richtung; von dieser zweigt die Landesstraße 511 ab.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siebeldinger Hütte

Durch Siebeldingen verläuft außerdem die Deutsche Weinstraße. Die Radroute gleichen Namens sowie der Pfälzer Mandelpfad und der Queichtalradweg durchqueren ebenfalls die Gemeinde. Zudem ist das Siedlungsgebiet südlicher Ausgangspunkt eines Wanderwegs, der mit einem roten Balken gekennzeichnet ist und der eine Verbindung mit Neuleiningen schafft.

In der Exklave Siebeldinger Wald befindet sich die vom Pfälzerwald-Verein betriebene Siebeldinger Hütte. Durch den Westen der Waldexklave führt der mit einem blauen Balken markierte Fernwanderweg Staudernheim–Soultz-sous-Forêts und durch den Süden der mit einem rot-weißen Balken gekennzeichnete Höcherbergweg, der in Niederwürzbach beginnt und der mit einem rot-weißen Balken markiert ist; sein östlicher Endpunkt liegt in Böchingen. Etwas weiter östlich im Bereich der Hütte verlaufen ein Wanderweg, der mit einem roten Punkt markiert ist und ein mit einem gelben Balken versehener Wanderweg, der eine Verbindung mit Contwig sowie Germersheim schafft.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reinhold Kültzer (1931–2018) wurde 2010 für seine vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten in der Kommunalpolitik, der katholischen Kirche und den Vereinen geehrt. Seit 1974 im Gemeinderat, war er von 1984 bis 1990 Ortsbürgermeister.[16][17]

Söhne und Töchter der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jakob Keßler (1872–1939), Reichsanwalt, Reichsgerichtsrat und Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)
  • Jakob Feitig (1883–1954), Politiker (SV, FDP)
  • Karl A. Wolf (1904–1976), Physiker
  • Heinrich Keßler (1906–1994), Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof
  • Michael Brater (* 1944), Pädagoge und Fachautor
  • Albert Ziegler (* 1961), Generalsekretär der Internationalen Begabungsforschervereinigung IRATDE

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kris Menace (* 1980), Internationaler Musikproduzent und Discjockey

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Siebeldingen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 155 (PDF; 3,3 MB).
  3. Heinz R. Wittner: Großer Pfalz-Führer. Deutscher Wanderverlag, ISBN 3-8134-0106-5.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen. Abgerufen am 6. August 2019.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  6. Klein weiter mit Weiter an der Spitze. Konstituierende Gemeinderatssitzung 2014. In: Die Rheinpfalz. 9. Juli 2014, abgerufen am 11. April 2020.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 11. April 2020 (siehe Landau-Land, Verbandsgemeinde, vorletzte Ergebniszeile).
  8. Briefmarke der deutschen Post trägt Siebeldinger Bildmotiv. In: Pfalz-Express. 22. September 2012, abgerufen am 6. August 2019.
  9. Siebeldinger Im Sonnenschein - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 4. Februar 2024.
  10. Siebeldinger Mönchspfad - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 4. Februar 2024.
  11. Siebeldinger Rosenberg - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 4. Februar 2024.
  12. Ortsgemeinde Siebeldingen: Weingüter. Abgerufen am 23. Oktober 2021.
  13. Weinlagen in Rheinland-Pfalz - Stand Herbst 2020. Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, abgerufen am 6. August 2021. (PDF, 0,7 MB)
  14. Peter Morio Preis. Abgerufen am 23. Oktober 2021.
  15. ÖPNV im Landkreis Südliche Weinstraße: ÖPNV im Landkreis Südliche Weinstraße im Rhein-Neckar-Wiki
  16. Trauer & Gedenken: Reinhold Kültzer. In: Die Rheinpfalz. April 2018, abgerufen am 28. Mai 2020.
  17. Mike Junker: In vielen Ämtern. In: Die Rheinpfalz. 4. April 2018, abgerufen am 28. Mai 2020.