Wikipedia:Mittelitalien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stammtisch in Mittelitalien[Quelltext bearbeiten]

seit zwei Jahren treffen sich deutschsprechende Wikipedianer in Mittelitalien (Rom, Abruzzen und Neapel), dieses Jahr gab es nun ein gemeinsames Treffen in Baia.


1. Treffen[Quelltext bearbeiten]

Der Ort mit den kleinen Hafen
Die Trattoria mit Blick aufs Meer
Der Strand und die bekannten Inseln im Hintergrund

erster Stammtisch der deutschsprachigen Wikipedianer in Mittel-/Süditalien am 22. / 23. August 2010 in Baia, Campi Flegrei.

Teilnehmer:

  1. --er Pippo 11:51, 24. Aug. 2010 (CEST)
  2. --Raboe.jpg --Ra Boe-watt?? 11:52, 24. Aug. 2010 (CEST)
  3. -- --Denghiù 17:59, 10. Okt. 2010 (CEST)

Ablauf[Quelltext bearbeiten]

RaBoe holte Pippo in Rom ab und gemeinsam führen sie nach Baia, dort trafen sie sich mit Denghiú an einem Strand in Miseno. Bei Pizza und Bier wurden Themen rund um die Wikipedia, die Bilder auf Commons, sowie viele andere Dinge gesprochen. Wichtig war vor allem festzustellen, das noch viel Quatsch in der wp-de über Italien steht und das Denghiú, als Experte für die Region sich auch in der de anmeldet und mal verschiedene Dinge klar stellt. Wir sind nur gespannt wie die Blockwarte in der wp-de wieder nach Quellen und Relevanz schreien, wie ja schon an der geringen Gegenliebe an diesem Stammtisch ersichtlich ist. Dazu passt auch, das die beiden in der wp-de arbeitenden Wikipedianer Denghiú schon vor warnten, das er sich auf viel Gegenwind einstellen muss und es eben nicht ausreicht, das er von Berufswegen diese Sachen kennt. Wie wollen die wp-de zwar verbessern, naja wir sind schon froh wenn die Fehler ausgemerzt sind.

Der Fotograf und Schreiber dieser Zeilen wurde bei dem Treffen schnell klar, da haben sich zwei gefunden, die noch viele roten Links über Italien (wie dieser hier Miseno) bläuen können und er hofft ein paar Bilder mit einzustreuen.


Weiter hin wurde vereinbart, mal deutsche Wikipedianer, eventuell als weitere Feier zum 10 jährigen der Wikipedia, ein Treffen in Neapel oder Rom anzubieten. Diese Treffen sollte dann über ein ganzen Wochenende gehen.

nächste Treffen[Quelltext bearbeiten]

Ein weiteres Treffen fand zwar statt, aber nur mit zwei Wikipedianern, das der dritte im Bunde leider nicht frei bekam, wir werden nächstes Jahr ein weiteren Versuch starten, diesmal wird vorher die Werbetrommel gerührt. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:11, 22. Aug. 2011 (CEST)

Auch dieses mal fand ein Treffen statt, aber auch hier war auf der Zielgerade die dritte Person ausgefallen, bzw. der Weg in das 40°C Neapel wurde umgebogen und in die kühleren Berge geleitet. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:00, 5. Sep. 2012 (CEST)