Brebel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2017 um 01:53 Uhr durch Katzenfan (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Ersterwähnung 1231). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Brebel
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Brebel hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 38′ N, 9° 44′ O keine Zahl: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 01059014Koordinaten: 54° 38′ N, 9° 44′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Schleswig-Flensburg
Amt: Süderbrarup
Höhe: 19 m ü. NHN
Einwohner: Ungültiger Metadaten−Schlüssel 01059014 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahlen: 24392,
24888 (Brebelmoor)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/PLZ enthält Text
Vorwahl: 04641
Kfz-Kennzeichen: SL
Gemeindeschlüssel: 01 0 59 014
Adresse der Amtsverwaltung: Königstraße 5
24392 Süderbrarup
Website: www.suederbrarup.de
Bürgermeister: Wolfhard Kutz (KWB)
Lage der Gemeinde Brebel im Kreis Schleswig-Flensburg
KarteAhnebyAlt BennebekArnisAusackerBergenhusenBöelBöklundBollingstedtBorenBorgwedelBörmBöxlundBrodersby-GoltoftBusdorfDannewerkDollerupDörpstedtEggebekEllingstedtErfdeEsgrusFahrdorfFreienwillGeltingGeltorfGlücksburg (Ostsee)GrödersbyGroß RheideGroßenwieheGroßsoltGrundhofHandewittHarrisleeHasselbergHavetoftHollingstedtHoltHörupHürupHusbyHüsbyIdstedtJagelJannebyJardelundJerrishoeJörlJübekKappelnKlappholzKlein BennebekKlein RheideKronsgaardKroppLangballigLangstedtLindewittLoitLottorfLürschauMaasholmMedelbyMeggerdorfMeynMittelangelnMohrkirchMunkbrarupNeuberendNiebyNiesgrauNorderbrarupNordhackstedtNottfeldNübelOersbergOeverseeOsterbyPommerbyRabelRabenholzRabenkirchen-FaulückRingsbergRüggeSaustrupSchaalbySchafflundScheggerottSchleswigSchnarup-ThumbySchubySelkSieverstedtSilberstedtSollerupSörupStangheckStapelSteinbergSteinbergkircheSteinfeldSterupStolkStoltebüllStruxdorfSüderbrarupSüderfahrenstedtSüderhackstedtTaarstedtTarpTetenhusenTielenTolkTreiaTwedtUelsbyUlsnisWagersrottWallsbüllWanderupWeesWeesbyWesterholzWohldeFlensburg
Karte

Brebel (dänisch: Bredbøl) ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Billwattbrück (Bilvad Bro), Brebelholz, Brebelmoor, Brebelscheide, Loitstraße und Winkelholm liegen im Gemeindegebiet.

Geschichte

Archäologische Funde belegen, dass das Gemeindegebiet seit der Jungsteinzeit besiedelt ist.

Brebel wurde 1231 erstmals als Brethaeböl erwähnt, was vermutlich aus dem Dänischen kommt und breite Siedlung bedeutet.

Politik

Von den neun Sitzen in der Gemeindevertretung hat die Wählergemeinschaft KWB seit der Kommunalwahl 2013 sechs Sitze, die Wählergemeinschaft BfB drei.

Wappen

Blasonierung: „In Gold unten zwischen zwei blauen Wellenbalken ein blauer Wellenfaden, oben ein grünes vierblättriges Kleeblatt mit einem aufgelegten goldenen Fadenkreuz als Blattadern[2]“.

Das Kleeblatt im Wappen der Gemeinde Brebel spiegelt die vier Ortsteile Brebelholz, Groß Brebel, Klein Brebel und Loitstraße wider. In seiner Schlichtheit strahlt es außerdem die Harmonie zwischen den Ortsteilen aus. Das aufgelegte Fadenkreuz steht für die aus Landes- und Bundesstraße gebildete Straßenkreuzung im Gemeindezentrum. Dieses „Fernverkehrskreuz“ ist für die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde von Bedeutung. Es drückt zugleich die Offenheit der Bevölkerung nach allen Richtungen hin aus. Die Wellenbalken im Schildfuß vertreten die das Gemeindegebiet durchfließenden und abgrenzenden Wasserläufe.

Wirtschaft

Brebel wandelt sich von einer landwirtschaftlich geprägten Gemeinde zu einer Wohngemeinde.

Weblinks

Commons: Brebel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein