Brodersby-Goltoft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2013 um 09:14 Uhr durch 91.221.59.5 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Brodersby-Goltoft
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Brodersby hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 32′ N, 9° 42′ O keine Zahl: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 01059016Koordinaten: 54° 32′ N, 9° 42′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Schleswig-Flensburg
Amt: Südangeln
Höhe: 6 m ü. NHN
Fläche: 10,36 km2
Einwohner: Ungültiger Metadaten−Schlüssel 01059016 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „span“ Einwohner je km2
Postleitzahl: 24864
Vorwahl: 04622
Kfz-Kennzeichen: SL
Gemeindeschlüssel: 01 0 59 016
Adresse der Amtsverwaltung: Toft 7
24860 Böklund
Website: www.brodersby.de
Bürgermeister: Bernd Blohm (ABB)
Lage der Gemeinde Brodersby im Kreis Schleswig-Flensburg
KarteAhnebyAlt BennebekArnisAusackerBergenhusenBöelBöklundBollingstedtBorenBorgwedelBörmBöxlundBrodersby-GoltoftBusdorfDannewerkDollerupDörpstedtEggebekEllingstedtErfdeEsgrusFahrdorfFreienwillGeltingGeltorfGlücksburg (Ostsee)GrödersbyGroß RheideGroßenwieheGroßsoltGrundhofHandewittHarrisleeHasselbergHavetoftHollingstedtHoltHörupHürupHusbyHüsbyIdstedtJagelJannebyJardelundJerrishoeJörlJübekKappelnKlappholzKlein BennebekKlein RheideKronsgaardKroppLangballigLangstedtLindewittLoitLottorfLürschauMaasholmMedelbyMeggerdorfMeynMittelangelnMohrkirchMunkbrarupNeuberendNiebyNiesgrauNorderbrarupNordhackstedtNottfeldNübelOersbergOeverseeOsterbyPommerbyRabelRabenholzRabenkirchen-FaulückRingsbergRüggeSaustrupSchaalbySchafflundScheggerottSchleswigSchnarup-ThumbySchubySelkSieverstedtSilberstedtSollerupSörupStangheckStapelSteinbergSteinbergkircheSteinfeldSterupStolkStoltebüllStruxdorfSüderbrarupSüderfahrenstedtSüderhackstedtTaarstedtTarpTetenhusenTielenTolkTreiaTwedtUelsbyUlsnisWagersrottWallsbüllWanderupWeesWeesbyWesterholzWohldeFlensburg
Karte

Brodersby ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Die Ortskerne sind Klein-Brodersby und Groß-Brodersby. Burg/Missunde, Geel, Geelbyholz und Knös liegen im Gemeindegebiet.

Geographie

Brodersby liegt in Angeln an der Großen Breite und der Missunder Enge der Schlei. Seit 1995 ist Brodersby ein anerkannter Erholungsort.

Geschichte

Eingemeindungen

Am 1. Februar 1974 wurde die Nachbargemeinde Geel eingegliedert.[2]

Politik

Von den neun Sitzen in der Gemeindevertretung hat die Wählergemeinschaft ABB seit der Kommunalwahl 2013 fünf Sitze, die CDU hat zwei und die Wählergemeinschaft AWV zwei Sitze.

Wappen

Blasonierung: „Von Blau und Gold schräg geviert. Oben eine silberne Möwe im Flug, unten in Frontalansicht der abwechselnd silbern und schwarz geplankte Steven eines Schiffes.“[3]

Wirtschaft

Neben der Landwirtschaft ist der Tourismus für Brodersby eine wichtige Einnahmequelle. An der Schlei gibt es einen Badestrand, Wassersportmöglichkeiten, einen Yachthafen, einen Campingplatz und ein Restaurant.

Sehenswürdigkeiten

Burg

Auf der plateauartigen Anhöhe der südlich von Brodersby gelegenen Halbinsel gegenüber vom Missunder Fährhaus hat eine Befestigung gestanden, noch heute ist der Flurname Burg erhalten. Die Befestigung, die zum Schutz vor den Wenden dienen sollte, soll im Jahr 1120 errichtet worden sein. Am Nordrand wurde später der Margarethenwall errichtet, der nur noch teilweise erhalten ist.

Obwohl Burg sowohl landwirtschaftlich genutzt wurde und bewohnt war als auch als Zufluchtsort in Kriegszeiten diente, wurde es erst 1899 an das Straßennetz angeschlossen.

Margarethenwall

Der Margarethenwall ist nach der 1283 verstorbenen dänischen Königin Margaretha (de swarte Gret) benannt, die mit Christoph I. von Dänemark verheiratet war.

St.-Andreas-Kirche

Die St.-Andreas-Kirche zu Brodersby

Die St. Andreas Kirche in Brodersby ist wahrscheinlich schon im dritten Viertel des 12. Jahrhunderts auf einer heidnischen Kultstätte erbaut. Im Innenraum ist ein Opferstein aus vorchristlicher Zeit verbaut. Sie hat sich auf ihrem ursprünglichen romanischen Grundriss erhalten. Der kleine, weiß gestrichene Feldsteinbau besteht aus einem kurzen Rechteckschiff und einem quadratischen Kastenchor. An der Nordseite der Kirche sind die romanischen Fenster zu sehen, die Fenster auf der Südseite haben seit 1899 Spitzbogenform. Das Vorhaus am Nordportal stammt aus 1842-43. Der niedrige, hölzerne Turm trägt zur urtümlichen Erscheinung der Kirche bei. Im Inneren sieht man eine romanisches Granittaufbecken. Die Kanzel mit der Darstellung von vier Aposteln stammt aus dem Jahre 1726. An der Kanzel ist eine Doppelglassanduhr befestigt mit der man in früherer Zeit die Länge der Predigten maß. Aus der Mitte des 15. Jahrhunderts stammt das Triumphkreuz an der Südwand. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1682 und wurde 1786 in dieser Kirche eingebaut.

Weblinks

Commons: Brodersby (Angeln) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 185.
  3. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein