Olympische Sommerspiele 2008/Teilnehmer (Kenia)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KEN
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen
6 4 6

Kenia nahm bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking zum zwölften Mal an einem olympischen Sommerturnier teil. Die Athleten wurden durch das National Olympic Committee Kenya benannt. Insgesamt traten 46 Sportler in fünf Sportarten für Kenia an, davon 18 Athletinnen und 28 Athleten.

Im 3000-Meter-Hindernislauf der Männer gewann Kenia zum siebten Mal in Folge und zum neunten Mal insgesamt die Goldmedaille. Pamela Jelimo war am 18. August die erste kenianische Olympiasiegerin überhaupt. Mit sechs Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen war Kenia so erfolgreich wie nie zuvor. Lediglich 1988 hatten Kenianer fünfmal Gold gewonnen, insgesamt hatte die Mannschaft 1988 aber nur neun Mal zu Gold greifen können.

Seit dem Olympiasieg des Boxers Robert Wangila 1988 gewann Kenia alle Medaillen in der Leichtathletik. Der Schwimmer Jason Dunford als Fünfter über 100 Meter Schmetterling war in Peking bester Nicht-Leichtathlet im kenianischen Team.

Am 18. November 2009 wurde Rashid Ramzi, dem Sieger im 1500-Meter-Lauf, aufgrund eines Dopingvergehens seine Goldmedaille aberkannt. Asbel Kiprop erhielt somit nachträglich die Goldmedaille zugesprochen.[1]

Boxen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leichtathletik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samuel Wanjiru beim Zieleinlauf des Marathons im Nationalstadion
Disziplin Männer Frauen
400 m Vincent Mumo Kiilu
800 m Wilfred Bungei (Gold )
Boaz Kiplagat Lalang
Alfred Kirwa Yego (Bronze )
Pamela Jelimo (Gold )
Janeth Jepkosgei Busienei (Silber )
1500 m Augustine Kiprono Choge
Asbel Kiprop (Gold )
Nicholas Kemboi
Viola Jelagat Kibiwot
Nancy Jebet Langat (Gold )
Irene Jelagat
5000 m Edwin Cheruiyot Soi (Bronze )
Eliud Kipchoge (Silber )
Thomas Pkemei Longosiwa
Priscah Jepleting Cherono
Sylvia Jebiwott Kibet (Bronze )
Vivian Cheruiyot
10.000 m Micah Kogo (Bronze )
Moses Ndiema Masai (4.)
Martin Irungu Mathathi (7.)
Linet Chepkwemoi Masai (Bronze )
Lucy Wangui Kabuu (7.)
Peninah Jerop Arusei (18.)
Marathon Samuel Kamau Wanjiru (Gold )
Martin Kiptoo Lel (5.)
Luke Kibet (DNF)
Catherine Ndereba (Silber )
Martha Komu (5.)
Salina Jebet Kosgei (10.)
20-km-Gehen David Kimutai Rotich (19.)
3000 m Hindernis Ezekiel Kemboi
Brimin Kiprop Kipruto (Gold )
Richard Kipkemboi Mateelong (Bronze )
Eunice Jepkorir (Silber )
Ruth Bisibori Nyangau (6.)
Veronica Nyaruai Wanjiru

Rudern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taekwondo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NZZ: Ramzi der prominenteste Dopingsünder, 18. November 2009 (Abgerufen am 27. November 2009)
  2. a b c Kenya, Ghana & Nigeria top qualifiers at 2nd AIBA Africa Olympic Qualifier
  3. Tournoi Africain AIBA Qualification Olympique 2008 Alger (PDF; 65 kB)