Thomas (Familienname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas ist ein deutscher, britischer und französischer Familienname, abgeleitet von dem gleichlautenden männlichen Vornamen.[1] Zur Etymologie des christlichen Namens siehe unter Thomas.

Der Name Thomas ist zudem ein gängiger Familienname in den Niederlanden, in Dänemark und im Süden Indiens (Thomaschristen).[2][3] In Großbritannien ist der Nachname Thomas weit verbreitet, aber besonders häufig in Wales und Cornwall.[4] Mit mehr als 230.000 Menschen mit diesem Namen ist es der zehnthäufigste Familienname im Vereinigten Königreich.[5] In Frankreich ist Thomas mit mehr als 100.000 Menschen mit diesem Namen nach Martin und Bernard der dritthäufigste Familienname.[6] In Deutschland zählt Thomas zu den 100 häufigsten Familiennamen.

  • Ulrich Thomas (* 1968), deutscher Politiker (CDU)
  • Uwe Thomas (* 1938), deutscher Physiker, Verwaltungsbeamter und Politiker (SPD)

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Thomas auf surnames.behindthename.com (engl.)
  2. Thomas Bedeutung des Familiennames & Statistik, forebears.co.uk
  3. Thomas Family History, ancestry.com (engl.)
  4. Surname Map for Thomas in Britain, Ireland and Mann, celticfamilymaps.com (Memento des Originals vom 12. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.celticfamilymaps.com (engl.)
  5. British Surnames (engl.)
  6. Top 20 des noms les plus portés en France, genealogie.com (franz.)