Band Aid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1][2][3][4][5]
Do They Know It’s Christmas? (Band Aid)
  DE 1
Gold
Gold
24.12.1984 (69 Wo.)
  AT 1 15.01.1985 (56 Wo.)
  CH 1 23.12.1984 (41 Wo.)
  UK 1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin
15.12.1984 (105 Wo.)
  US 13 
Gold
Gold
22.12.1984 (9 Wo.)
Do They Know It’s Christmas? (Band Aid II)
  DE 74 08.01.1990 (1 Wo.)
  CH 24 14.01.1990 (4 Wo.)
  UK 1
Platin
Platin
23.12.1989 (6 Wo.)
Do They Know It’s Christmas? (Band Aid 20)
  DE 7 13.12.2004 (21 Wo.)
  AT 15 12.12.2004 (18 Wo.)
  CH 7 12.12.2004 (8 Wo.)
  UK 1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
11.12.2004 (12 Wo.)
Do They Know It’s Christmas? (Band Aid 30)
  DE 2 
Gold
Gold
28.11.2014 (14 Wo.)
  AT 5 28.11.2014 (9 Wo.)
  CH 5 23.11.2014 (6 Wo.)
  UK 1
Platin
Platin
29.11.2014 (6 Wo.)
  US 63 06.12.2014 (1 Wo.)
Do They Know It’s Christmas? (Band Aid 30 – deutsche Version)
  DE 1 05.12.2014 (5 Wo.)
  AT 10 05.12.2014 (3 Wo.)
  CH 21 30.11.2014 (2 Wo.)

Band Aid (eigentlich „Musikgruppen-Hilfe“, aber abgeleitet von einem Heftpflaster gleichen Namens mit der Bedeutung Band = Verband/Bandage) war ein Bandprojekt internationaler Popstars, das im Jahr 1984 von Bob Geldof und Midge Ure mit dem Ziel gegründet wurde, Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Das Lied Do They Know It’s Christmas? gehört inzwischen zu den Weihnachtsliedklassikern, die in vielen Ländern zur Weihnachtszeit in die Charts zurückkehren. Drei Versionen waren in Großbritannien Weihnachts-Nummer-eins-Hit.

Band Aid[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. November 1984 wurde die Single Do They Know It’s Christmas? veröffentlicht. Der Song erreichte in 13 Ländern, darunter auch die Bundesrepublik Deutschland, Platz eins.

Nach dem Erfolg von Band Aid organisierte Bob Geldof am 13. Juli 1985 ein weltumspannendes Benefiz-Konzert Live Aid. Am ersten Band-Aid-Projekt wirkten mit (entsprechend der Reihenfolge auf dem Plattencover):

Der Designer des Plattencovers, Peter Blake, wurde ebenfalls erwähnt.

Nicht auf dem Albumcover der Phonogram-Single, wohl aber im Booklet von The Story of the Official Band Aid Video namentlich aufgeführt wurden:

Gelistet wird dort ebenfalls Paula Yates, Geldofs damalige Lebensgefährtin und spätere Ehefrau.

Band-Aid-Singles des Labels Mercury listen zusätzlich Annie Lennox (Eurythmics) und Nigel Planer (aus der Comedy-Serie The Young Ones) als Mitwirkende.

Dem Beispiel von Band Aid folgten auch Popstars in anderen Ländern. In den USA wurde Anfang 1985 USA for Africa gegründet. Ihre Single We Are the World wurde weltweit ein großer Erfolg. In Deutschland erreichte das von Herbert Grönemeyer initiierte Projekt Band für Afrika mit der Single Nackt im Wind Platz 3 der Charts.

Band Aid II[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fünf Jahre später, 1989, wurde nach einer erneuten Dürre in Äthiopien ein zweites Band-Aid-Projekt formiert. Unter dem Namen Band Aid II wurde Do They Know It’s Christmas? ein zweites Mal aufgenommen; dieses Mal im typischen Sound der Produzenten Stock Aitken Waterman. Auch diese Aufnahme erreichte Platz 1 der britischen Charts, allerdings floppte sie in allen anderen Ländern.

Band Aid II bestand aus:
Bananarama, Big Fun, Bros, Cathy Dennis, D Mob, Jason Donovan, Kevin Godley, Glen Goldsmith, Kylie Minogue, The Pasadenas, Chris Rea, Cliff Richard, Jimmy Somerville, Sonia, Lisa Stansfield, Technotronic und Wet Wet Wet.

Band Aid 20[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20 Jahre nach Band Aid wurde Do They Know It’s Christmas? 2004 auf Anregung des Musik-Journalisten Dominic Mohan (von The Sun) neu aufgenommen. Wieder war der Anlass eine Hungersnot in Afrika, diesmal in Darfur im Sudan. Produziert wurde die Single von Nigel Godrich.

Am ersten Verkaufstag (29. November 2004) wurde das Lied in Großbritannien 72.000 Mal verkauft (erste Woche: 290.000).

Die neue Formation Band Aid 20 besteht aus folgenden britischen und irischen Stars: Bono, Keane, Paul McCartney, Sugababes, Skye Edwards (Morcheeba), Robbie Williams, Dido, Jamelia, Justin Hawkins (The Darkness), Chris Martin (Coldplay), Fran Healy (Travis), Beverley Knight, Busted, Ms. Dynamite, Danny Goffey (Supergrass), Katie Melua, Will Young, Natasha Bedingfield, Snow Patrol, Shaznay Lewis, Joss Stone, Rachel Stevens, The Thrills, Róisín Murphy (Moloko), Lemar, Estelle, Neil Hannon (The Divine Comedy), Feeder, Thom Yorke sowie Jonny Greenwood (beide Radiohead) und Dizzee Rascal.

Band Aid 30[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 30. Jubiläum nahm Initiator Geldof eine Neuauflage des Liedes auf, um Geld zur Bekämpfung der Ebolaepidemie in Teilen Westafrikas zu sammeln. Deshalb wurden die Textzeilen „Where a kiss of love can kill you“ (Wo ein Kuss der Liebe dich töten kann) und „And there is death in every tear“ (Und es ist der Tod in jeder Träne) aufgenommen, was auf die Übertragung des Ebola-Virus über Körperflüssigkeiten bezogen ist.

Unter anderem wirkten folgende Musiker an der Formation mit: One Direction, Chris Martin (Coldplay), Sinéad O’Connor, Bono (U2), Robert Plant (Led Zeppelin), Guy Garvey (Elbow), Sam Smith, Ellie Goulding, Ed Sheeran, Olly Murs, Clean Bandit, Emeli Sandé, Rita Ora, Bastille, Paloma Faith. Am 15. November 2014 wurde die neue Version aufgenommen und mit der Erstausstrahlung in der Sendung The X Factor im britischen Fernsehen ging sie zwei Tage später in den Verkauf.

An einer französischen Version wirken unter anderem Carla Bruni, Johnny Hallyday und Daft Punk mit.[6]

Deutsche Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 30-jährigen Jubiläum von Do They Know It’s Christmas gab es zum ersten Mal eine Version des Liedes mit einem deutschen Text, geschrieben von Campino, Marteria, Thees Uhlmann und Sebastian Wehlings. Der Song wurde von Vincent Sorg, Tobias Kuhn und der Band Die Toten Hosen produziert, erschien am 21. November 2014 als Single und erreichte im Dezember 2014 Platz Eins der deutschen Single-Charts.

Teilnehmer der deutschen Version von Band Aid 30 in der Reihenfolge ihres Einsatzes im Lied:[7]
Campino, Philipp Poisel, Clueso, Seeed, Andreas Bourani, Ina Müller, Jan Delay, Marteria, Michi Beck von den Fantastischen Vier, Max Herre, Cro, Sportfreunde Stiller, Silbermond, Milky Chance, Max Raabe, Wolfgang Niedecken, Udo Lindenberg, Sammy Amara von den Broilers, Anna Loos, Peter Maffay, Thees Uhlmann, Gentleman, Patrice, Jan Josef Liefers, Adel Tawil, 2raumwohnung, Donots, Jennifer Rostock und Joy Denalane.

Mitglieder der Band-Aid-Projekte bei Live Aid und Live 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zahlreiche der an den Band-Aid-Projekten teilnehmenden Künstler traten auch bei Live Aid sowie bei Live 8 auf. Während bei Live Aid die gesamte Band Aid auftrat, waren folgende Künstler (auch) an Live 8 beteiligt:

Außerdem sollten auch Kylie Minogue (Band Aid II) und Jamelia (Band Aid 20) bei Live 8 auftreten, zu diesen Auftritten kam es jedoch nicht.

Ähnliche Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bob Geldofs Idee, die größten Stars des Vereinigten Königreichs für eine Benefiz-Single in einem Studio zu versammeln, zog weite Kreise und regte, meist auch im Zuge von Live Aid, Musiker in zahlreichen anderen Ländern zu ähnlichen Projekten an.

Im Jahre 2003 coverten zahlreiche durch Castingshows bekannt gewordene deutsche Musiker unter dem Namen TV Allstars den Song Do They Know It’s Christmas?, die Erlöse kamen der Aktion SOS-Kinderdörfer weltweit zugute.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Band Aid-Projekten wird vorgeworfen, einen unreflektierten Blick auf den afrikanischen Kontinent zu generieren und die Menschen dort in eine reine Opferrolle zu drängen.[8][9]

Bereits einen Tag nach Veröffentlichung distanzierte sich der am Projekt Band Aid 30 beteiligte Sänger Patrice von seiner Teilnahme: „Ich habe viele Verwandte in Sierra Leone, einem der stark betroffenen Länder. Die Verbreitung von krassestem ‚Charity Porn‘, wie in der Anfangssequenz des Videos gezeigt, geht mir daher vielleicht besonders nah. Ich kann und will das jedenfalls nicht schweigend hinnehmen.“ Bezogen auf das Logo von Band Aid 30 kritisierte er, dass dieses den afrikanischen Kontinent zeige, obwohl von der Ebola-Epidemie nur drei Länder betroffen seien.[10]

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2013: für das Streaming Do They Know It’s Christmas?
  • Portugal Portugal
    • 2023: für die Single Do They Know It’s Christmas?[11]

Platin-Schallplatte

  • Italien Italien
    • 2023: für die Single Do They Know It’s Christmas? (Band Aid 30)
  • Kanada Kanada
    • 1985: für die Single Do They Know It’s Christmas?

2× Platin-Schallplatte

  • Neuseeland Neuseeland
    • 2023: für die Single Do They Know It’s Christmas?

3× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2023: für die Single Do They Know It’s Christmas?
  • Danemark Dänemark
    • 2023: für die Single Do They Know It’s Christmas?

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Australien (ARIA) 0! G  3× Platin3 210.000 aria.com.au
 Dänemark (IFPI)  Gold1  3× Platin3 270.000 ifpi.dk
 Deutschland (BVMI)  2× Gold2 0! P 450.000 musikindustrie.de
 Italien (FIMI) 0! G  Platin1 100.000 fimi.it
 Kanada (MC) 0! G  Platin1 100.000 musiccanada.com
 Neuseeland (RMNZ) 0! G  2× Platin2 60.000 nztop40.co.nz
 Portugal (AFP)  Gold1 0! P 5.000 Einzelnachweise
 Vereinigte Staaten (RIAA)  Gold1 0! P 500.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI) 0! G  8× Platin8 4.800.000 bpi.co.uk
Insgesamt  5× Gold5  18× Platin18

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen Band Aid: DE DE2 AT CH UK US
  2. Chartquellen Band Aid II: DE CH UK
  3. Chartquellen Band Aid 20: DE AT CH UK
  4. Chartquellen Band Aid 30: DE AT CH UK US
  5. Chartquellen Band Aid 30 (dt. Version): DE AT CH
  6. Band Aid 2014: „Do They Know It’s Christmas?“ mit One Direction, Sam Smith, Ed Sheeran (Memento des Originals vom 21. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikmarkt.de, Renzo Wellinger, Musikmarkt, 17. November 2014
  7. Band Aid 30 auf deutsch: Textreihenfolge und involvierte Künstler, Stern Online, 24. November 2014
  8. Hilfe für Afrika – ist das kolonialistisch?. Der Tagesspiegel. Abgerufen am 27. November 2014.
  9. „Band Aid 30“ schürt fiese Vorurteile. In: zeitjung.de. 21. November 2014, abgerufen am 18. Mai 2023.
  10. Patrice bereut Teilnahme an Band Aid 30 (Memento des Originals vom 28. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tonspion.de. tonspion.de. Abgerufen am 27. November 2014.
  11. TOP AFP/AUDIOGEST Semana 52 de 2023. (PDF) audiogest.pt, abgerufen am 9. Januar 2024 (portugiesisch).