Diskussion:Liste der Städte in der Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist eine Stadt und was ist keine Stadt[Quelltext bearbeiten]

Grindelwald ist doch keine Stadt, wenn auch ein schönes Dorf! --Beatus 14:35, 23. Feb 2003 (CET)

Es sind gar nicht alle Schweizer Städte drauf. Entweder ist eine Komplette Liste aller offiziellen Städe bzw. aller Gemeinden > 10000 Einwohner vorhanden oder man macht definiert die Liste als "Auswahl einiger Städte in der Schweiz". Es fehlen z.B. Langenthal BE (> 10000 E.) oder Rheineck SG (nur 3200 E., ist aber eine Stadt) -- Filzstift 10. Juli 2003 (CET)

Es sind auch nicht alle Orte mit altem Stadtrecht drauf. Z.B. fehlt Wiedlisbach. Ich habe es angefügt, aber die Liste müsste viel länger sein. Hat jemand eine komplette Liste? Zumbo 00:21, 26. Feb 2004 (CET)

Hier habe ich eine Liste aller Schweizer Städte mit mittelalterlichem Stadtrecht. Jetzt sollte man einfach noch alle mit mehr als 10'000 Einwohnern rausnehmen, dann hat man die Liste für den Artikel. Hat jemand eine Quelle für die Einwohnerzahlen aller Gemeinden? -- Zumbo 17:37, 14. Mär 2004 (CET)

Rorschach hatte kein mittelalterliches Stadtrecht, sondern bloss Marktrecht. Und es hat weniger als 10'000 Einwohner, trotzdem nennt es sich Stadt. Weiss jemand warum? -- Zumbo 18:03, 14. Mär 2004 (CET)

Es war eine schöner Haufen Arbeit, aber jetzt hoffe ich, dass ich beide Listen komplett habe. --Zumbo 04:40, 21. Mär 2004 (CET)

Hier noch die Liste der Orte mit mittelalterlichem Marktrecht (wird oft mit Stadtrecht verwechselt):

--Zumbo 23:53, 27. Mär 2004 (CET)

Stadtliste von Roman Koch[Quelltext bearbeiten]

Unter der folgenden Adresse findet sich eine übersichtliche und aktuelle Liste der Städte der Schweiz: http://www.romankoch.ch/cgi-bin/gds.asp?aktion=liste&liste=stadt -- 147.78.240.11 09:15, 12. Mai 2004 (CEST) (link ist tot) - Rauenstein 20:32, 25. Okt 2005 (CEST)

Bevölkerungszahlen[Quelltext bearbeiten]

Nach ESPOP, der jährlichen Bevölkerungsfortschreibung des Bundesamts für Statistik lag die "Ständige Wohnbevölkerung" per Ende 2004 gesamthaft bei 345'236 Personen. Woher habt ihr diese Zahl von über 365'000 Einwohnern? --Weiacher Geschichte(n) 11:36, 20. Okt 2005 (CEST)

Habe ich leider nirgendwo gefunden, aus der Liste entfernen? gruss Rauenstein 20:32, 25. Okt 2005 (CEST)

Ich habe Cassarate zu den Orten mit abgegangenem Stadtrecht verschoben (siehe hier). Gruss, --Vodimivado 23:09, 25. Okt 2005 (CEST)

Nach der Fusion von Bulle mit der Gemeinde La Tour-de-Trême Anfang dieses Jahres ist die Bevölkerungszahl auf 16'120 gestiegen. Da ich die Liste nicht durcheinanderbringen will überlasse ich das korrigieren jemandem anders--BenjII 15:39, 7. Aug 2006 (CEST)

Agglomeration[Quelltext bearbeiten]

Die Zahlen der Agglomerationen stimmen nicht mit jenen des Artikels Agglomreration überein. Basel wird nämlich als zweitgrösste Agglomeration der Schweiz gesehen (mit und ohne Ausland). Obwohl die Zahlen dort vom Jahr 2000 kommen, kann doch der Unterschied in den sechs Jahren nicht so frapant ausfallen (Agglormeration Basel, Artikel "Liste der..." 568'461, Artikel "Agglomeration" 731.167). Die Zahlen von Genf stimmen indes überein. Die Zahlen von Basel sollten überprüft und verbessert werden. --Tobivan 02:17, 30. Aug 2006 (CEST)

Die Zahl 731'167 der Agglomeration Basel vom Jahr 2000 beinhaltet die Einwohnerzahl der Gemeinden der Schweiz (479'308), von Deutschland (188'553) und von Frankreich (63'306). Die aktuelle Zahl 486'146 vom 31. Dezember 2005 dagegen nur die schweizer Bevölkerung. Siehe hierzu Urbaner Raum – Kanton Basel-Stadt und City Population - Die größten Agglomerationen. -- 84.189.159.24 19:45, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Bei Genf und Basel sollten nocht die Zahlen mit der gesamten Agglo angegeben werden (inkl. dem Französischen und Deutschen Anteilen), oder zumindest ein vermek gemacht werden das diese Zahlen lediglich die Agglo innerhalb der Schweizer Grenzen angiebt. --Tobivan 00:09, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zählt bei Zürich die Ortschaft Winterthur auch zur Agglomeration? Bei Basel wäre Muhlhouse etwa ähnlich weit entfernt (und die haben 110000 einwohner. Auch Lörrach, Weil und St. Louis sind in Unmittelbarer nähe. Auch Wirtschaftlich gehören diese doch zu Basel - nur schon wegen der vielen Leuten wegen, welche dort Wohnen und in Basel Arbeiten.

Wenn man von Zürich über die N1 nach Winterthur fährt, kommt man wirklich nur durch ganz wenige Kilometer nichtbebautes Gebiet (meiner Erinnerung nach so etwa 3, 4 und dann nach einer Gemeinde noch mal 3 oder 4). Winterthur als eigene Agglomeration anzusehen dürfte eher politisch/historisch bedingt sein. --AndreasPraefcke ¿! 14:55, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
ich denke auch, dass bei Basel und Genf die Agglomeration vom angrenzenden Ausland mitberechnet werden sollte. ich kennes es nur von Basel - dort ist Weil, St. Louis, Lörrach ohne lücke an Basel angebaut - was allein an die 100 tausend Menschen sind. (nicht signierter Beitrag von 195.60.192.61 (Diskussion | Beiträge) 02:28, 2. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wie wäre es, wenn man bei der Liste eine Einwohnerzahl mit und ohne Agglomeration vom angrenzenden Ausland machen würde? Denke das wäre faire! (nicht signierter Beitrag von 212.243.2.46 (Diskussion) 14:53, 2. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

jetzt hat das wieder jemand gelöscht... könnte das irgendjemand wieder einfügen. Ich denke das Basel und Genf so viel kleiner wirken als das sie effektiv sind. Es sollte unbedingt auch die Einwoherzahl erwähnt werden welche in der Agglomeration ausserhalb der schweiz (aber zum gleichen wirtschaftsraum) erwähnt und aufgelistet werden!!! (nicht signierter Beitrag von 212.243.2.46 (Diskussion) 14:46, 2. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Agglomerationszahlen mit/ohne Ausland: Wieso sind denn die Zahlen inkl. Ausland kleiner als diejenigen ohne Ausland? Irgendetwas stimmt doch da nicht. Falls dies beabsichtigt ist, müsste es zumindest mit einer Erklärung versehen werden. --193.134.254.26 10:39, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Zahlen sind von unterschiedlichem Stand (2010 und 2000) und eventuell auch aus gänzlich unterschiedlichen Quellen, daher kann das natürlich schon sein. Aber auf jeden Fall sieht es wirklich blöd aus, dass wir für alle Agglomerationen ausser Basel und Genf die logisch erstmal unmögliche Angabe machen, dass die ganze Agglomeration kleiner ist als ihr Schweizer Anteil. Da der Auslandsanteil für alle ausser die beiden ohnehin keine Rolle spielt, halte ich die Tabelle in ihrer etzigen Form insgesamt für irreführend. Warum nicht für nur eine Spalte, in der für Basel und Genf eben jeweils zwei Angaben stehen? Dass die dann von unterschiedlichem Stand sind, macht kaum etwas aus, solange es eben nicht zu solchen Paradoxa kommt wie jetzt eben bei den acht anderen unnötigerweise. --YMS (Diskussion) 17:21, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte nun mal probeweise die Auslandsspalte entfernt und bei Basel und Genf dann sowas wie "501'285 (mit den Agglomerationsgemeinden des angrenzenden Auslands 731'167, Stand 2000(ref))" hingeschrieben. Das löste die Verwirrung in meinen Augen auf, machte die Tabelle aber ziemlich unschön. Die Auslandsagglomerationseinwohner ganz in die Fussnote verbannen wäre eine Möglichkeit, ich hab sie stattdessen textuell unter die Tabelle geschoben. Bessere Lösungen natürlich herzlich willkommen. --YMS (Diskussion) 14:09, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sollte aus der Liste entfernt werden, oder? 217.233.112.104 17:05, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Zivilrechtlicher versus Wirtschaftlicher Wohnsitz[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel geht nicht ganz hervor, welcher Wohnsitzbegriff wo verwendet wird, vor Allem in der ersten Tabelle. Ich vermute mal, dass die Volkszählung vom wirtschaftlichen Begriff ausgeht, ESPOP aber vom zivilrechtlichen. Ansonsten wären wohl nicht in 5 Jahren in Zürich 15'000 Einwohner "verschwunden". Kann das jemand bestätigen? Dann müsste man das wohl in der ersten Tabelle erklären, oder besser noch überall den Wert nach wirtscahtlichem Wohnsitz verwenden. -- Mibaz 19:22, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


zu erledigen[Quelltext bearbeiten]

Nur kurz: Adliswil nennt sich ebenfalls Stadt (hat auch Stadt-Rechte). Willisau hat jetzt zirka 14000 Einwohner, auf willisau.ch kann man lesen, dass sich die zwei Gemeinde zusammengeschlossen haben und beide etwa 7000 Einwohner besitzen. Es hat Marktrecht, nennt sich aber auch Stadt Willisau.

Generell: Ich habe vernommen, dass der Unterschied zwischen einem Dorf und einer Stadt der ist, dass es ein Parlament braucht. Die Gemeinde selber hat nur ein exekutives Organ (Gemeinderat), während die Stadt selber alle drei Gewalten ausüben kann (die Polizei ist aber Sache des Kantons).

liebe IP: Das ist schlicht falsch. In jeder Gemeinde der Schweiz (egal ob Dorf oder Stadt) existieren Legislative, Exekutive und Judikative. Die Judikative ist vom Kanton vorgegeben und überregional. Die Exekutive existiert in Form eines Stadtrates oder eines Gemeinderates (analog Bundesrat im Bund). Die Legislative existiert in kleineren Gemeinden in der Form der Gemeindeversammlung (jeder Einwohner geht hin und redet mit), in grösseren Gemeinden in der Form eines Parlaments, z.B. Einwohnerrat (die Einwohner wählen Delegierte, die für sie die Legislative bilden - analog Nationalrat im Bund).
Polizei gibt es sowohl kommunal wie kantonal. Auch die kleinste Gemeinde hat eigene polizeiliche Aufgaben. Die werden aber von der KaPo übernommen, weil die Gemeinde zu klein ist.
Die einzigen zwei Kriterien, wonach in der Schweiz eine Stadt eine Stadt ist, sind: a) über 10'000 Einwohner (geografisch-demografisches Kriterium) oder b) in der Geschichte Stadtrecht (nicht Marktrecht!) erworben (historisches Kriterium). Ob nur ein Kriterium erfüllt sein muss oder beide, darüber lässt sich streiten. Die Selbstbezeichnung ist übrigens für die Unterscheidung irrelevant. -- Der Umschattige talk to me 14:37, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Neuhausen am Rheinfall Kt. Schaffhausen sollte auch noch hinzugefügt werden hatte 1969 12251 Einwohner sank dann aber stark und ist jetzt vor nicht all zu langer Zeit wieder über 10000 gestiegen momentan 10222 17. Sep. 2009 (nicht signierter Beitrag von 87.245.110.30 (Diskussion | Beiträge) 01:36, 17. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Abgeschlossene Informativ-Kandidatur vom 23. November 2008 (nicht erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Diese Kandidatur läuft vom 23. bis 30. November 2008.

Diese Liste gibt Auskunft über die Städte in der Schweiz. Ich finde sie sehr informativ, da die Daten nach allen möglichen Angaben sortiert werden können und man trotzdem immer einen guten Überblick behält. Als Nicht-Hauptautor Pro Gruss Sa-se 03:09, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Abwartend Was ist "abgegangenes Stadtrecht"? Könnte man "Gemeinden mit mindestens 10'000 Einwohnern" und "Alphabetische Übersicht" nicht zusammenlegen und eventuell jene unter 10'000 farblich hervorheben? -- Anitagraser 12:32, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Könnte man vielleicht als Erklärung hinzufügen, auch wenn man es sich zusammenreimen kann. Wie wärs mit einer Spalte mit dem Datum der Aberkennung des Status? -- Anitagraser 17:34, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Gute Idee. Vielleicht hat jemand Zeit dafür. Gruss Sa-se 23:18, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hab die Abteilung mit den abgegangenen Stadtrechten hinzugefügt. Oft ist aber der Zeitpunkt auf grund der Quellenlage nicht gut eingrenzbar. Gruß 134
  • Punkt und Komma müssten aus den Zahlenlisten entfernt werden. Beim Anklicken von "sortierbar" haben Orte mit einigen hundert Einwohnern mehr als Orte mit einigen Tausend. Gruß 134
  • Nein, Punkt und Komma muss nicht entfernt werden. Die Zahlen müssen nur per SortKey eingebunden werden. Schaue dir mal ein paar Listen von mir an, hier. Bei den meisten Listen ist die Sortierfunktion drinnen, und der Tausenderpunkt auch. Gruß -- Rainer Lippert 18:56, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Vorlage:Nts für die Schweiz gibt's nicht, oder? -- Platte U.N.V.E.U. 19:12, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein, gibt es nicht. Deswegen sagte ich auch per SortKey. So müsste es gehen: {{SortKey|358540|358'540}} -- Rainer Lippert 19:19, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Abwartend Inhaltlich ja, allerdings ein paar Punkte: Sortierfunktion und dann will mir die Sache mit den statistischen Städten nicht ganz in den Kopf gehen, auch wenn's vllt. verständlich formuliert wurde. Um unnötige Dopplungen zu vermeiden wäre es vllt. auch sinnvoll (sofern man die entsprechenden Bevölkerungszahlen der fehlenden Jahre ergänzen kann), die erste als auch die zweite Liste zusammenzupacken und die Liste der Städte mit abgegangenem Stadtrecht beizubehalten. -- Platte U.N.V.E.U. 19:12, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe SortKey in die erste Tabelle eingefügt und die Dopplungen in der zweiten Tabelle entfernt. -- 87.185.163.221 05:12, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Kontra - ach nö. Der erste Teil ist super. Aber shcon im zweiten ist dem Autoren die Lust ausgegangen. Der dritte Teil mit den Orten ohne Stadtrecht ist in der Form ein Fremdkörper. Ergo = nicht informativ in der Form. Marcus Cyron 19:02, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine Prostimme reicht nicht. --91.5.198.85 19:36, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Aktuelle Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Warum werden nicht aktuellere Einwohnerzahlen genommen? Wenn man jeweils auf eine der Städte klickt sieht auf einmal die Zahlen vom 31.12.10 (nicht signierter Beitrag von 62.203.46.168 (Diskussion) 11:28, 20. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

weil dies die amtlichen den BfS sind, siehe Beleg im Text. Andere, z.B. von Gemeinden publizierte Zahlen weichen von diesen oft ab, da teilweise saisoniers, Zweitwohnungen etc. anders gezählt werden.
An IP195.176.95.110: Aus diesem Grund habe ich deine heutigen Änderungen (Flawil > 10'000) wieder herausgenommen. Die Tabelle gibt die Zahlen von 2010 an. Du hast ohne Beleg Zahlen von 2012 dort eingefügt. Die Zahlen von 2012 gibt es jedoch erst nach dem 31.12.2012, da immer der Stand am Jahresende zählt. --Alpöhi (Diskussion) 14:13, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hierzu eine Bemerkung meinerseits: Auch mir ist aufgefallen, dass die Zahlen - insbesondere bei jenen Ortschaften mit Stadt-/Marktrecht, die eine Einwohnerzahl von < 10'000 haben - nun bereits 14 (!) Jahre alt sind. In der Zeit ist hinsichtlich Bevölkerungszuwachs in den meisten Gemeinden einiges gelaufen. Beispiele aus dem Kanton Fribourg (Zahlen von 2013): Châtel-Saint-Denis: + 1'886 E. (+ 43%!), Payern: + 1'837 E. (+25%), Estavayer-le-Lac: + 1'657 E. (+37%) - oder aus dem Kanton Luzern (Zahlen von 2013): Sempach: + 666 (+ 19%), Sursee: + 1'101 (+14 %). Ein weiteres Beispiel auf der Liste ist SARNEN, welches gar nicht mehr dahin gehört, da spätestes im Jahr 2013 eine Einwohnerzahl von 10'000 überschritten wurde... - Fazit: Diese 14 Jahre alte Liste stimmt so wie sie da steht nur noch bedingt, die Zahlen sind alles andere als aktuell, um nicht zu sagen: Alt. Wie weiter? Die Angaben beruhen offenbar auf Zahlen der letzten Volkszählung von 2000. Und nun? Auf was warten wir? Auf eine weitere Volkszählung? Die wird es aber nicht geben...zumindest nicht in der Form, wie wir Schweizer uns das bis 2000 gewohnt waren (siehe "Volkszählung"). Ein riesiger Aufwand wäre es ja nicht, die aktuelle(re)n Zahlen aus den jeweiligen WP-Artikeln der Gemeinden zu übertragen. Den würde ich sogar auf mich nehmen - allerdings nur dann, wenn ich davon ausgehen kann, dass die ganze Arbeit nicht gleich wieder rückgängig gemacht wird (aus welchen Gründen auch immer - aber wie gesagt: Auf eine nächste Volkszählung braucht niemand mehr zu warten...). Deshalb wäre ich froh um die eine oder andere Meinung dazu... --Dahlu (Diskussion) 17:16, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ciao Dahlu, die aktuelle(re)n Zahlen aus den jeweiligen WP-Artikeln der Gemeinden zu übertragen ist sicher ein korrekter Ansatz. Gut wäre, wenn ale Zahlen vom gleichen Jahr wären, z.B. 2014. Beste Grüsse, --Alpöhi (Diskussion) 21:18, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Salü. Es werden wohl eher die Zahlen von 2013 sein. Eine Idealquelle für garantiert richtige Zahlen ist die Bevölkerungs-Statistik des Bundes, welche unter www.bfs.admin.ch abrufbar ist. Die aktuellsten Zahlen stammen aus dem Jahr 2014 und beziehen sich auf das Jahr 2013. Die meisten Einwohnerzahlen in den WP-Artikeln zu den jeweiligen Gemeinden orientieren sich offenbar auch an dieser Statistik und beziehen sich entsprechend auch auf besagtes Jahr. Freundliche Grüsse. D. --Dahlu (Diskussion) 13:07, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Brugg sollte doch auch mit "1" markiert sein, da es das historische Stadtrecht hat und über 10'000 Einwohner… --2A02:120B:2C76:F030:44EC:DAC4:6B6D:7F85 01:26, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Erledigt --GeoFox (Diskussion) 21:53, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Stadt[Quelltext bearbeiten]

Glarus Nord fehlt in der ersten Tabelle. MfG Harry8 12:00, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

siehe Vorderseite: Liste_der_Städte_in_der_Schweiz#Überblick und Gemeindewebsite: «Die Gemeinde Glarus Nord ist das Tor zum ...» Also: keine Stadt. --Alpöhi (Diskussion) 12:06, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Aber selbstverständlich fehlt Glarus Nord in der Tabelle. Schließlich gibt es in der Schweiz keine Städte. Deshalb werden dort alle Gemeinden mit mehr als 10'000 Einwohnern als Städte bezeichnet.
Siehe auch die Einleitung zur Tabelle:
Die folgende Liste enthält alle Gemeinden in der Schweiz, die Ende 2014 mindestens 10'000 Einwohner hatten (also Städte im geografischen Sinn, die nicht notwendigerweise Stadtrechte besitzen).
MfG Harry8 12:59, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auch sonst ist die erste Tabelle noch unvollständig. So fehlt Küssnacht (SZ), das Ende Dezember 2014 immerhin 12395 Einwohner zählte. Man darf schon erwarten, dass alle Schweizer Gemeinden mit mindestens 10000 Einwohnern aufgeführt werden, wenn die Tabelle schon so definiert ist.--84.72.77.17 12:58, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Habe die Liste mit Küssnacht SZ ergänzt. Gruss --Schofför (Diskussion) 12:07, 14. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:12, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bezirkszugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

In den Kantonen Luzern und Waadt stimmen die Bezirkszugehörigkeiten heute nicht mehr, was Städte unter 10.000 Einwohnern betrifft.--Kennzeichenfan (Diskussion) 14:28, 12. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Saint-Ursanne ist heute aber Teil der Gemeinde Clos du Doubs.--Kennzeichenfan (Diskussion) 15:16, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Stadt Lenzburg hat 10'179 Einwohner (Stand 31.12.2017) und sollte daher in die Liste mit über 10'000 Einwohner verschoben werden.--Specialities57 (Diskussion) 11:03, 17. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahlen in der grossen Tabelle Städte mit mindestens 10'000 Einwohnern stammen alle vom Bundesamt für Statistik, siehe Belege 3 und 4 auf der Vorderseite. Die Tabelle wird nach nur nach Vorlage von neuen Einwohnerzahlen für 2020 komplett überarbeitet. Bitte daher keine einzelnen Einwohnerzahlen ändern, auch wenn scheinbar eine Zahl falsch ist. Leider gibt es verschiedene Zählweisen für Einwohnerzahlen. Die Tabelle ist jedoch nur für Vergleiche nützlich, wenn alle Zahlen aus der gleichen Quelle stammen und damit nach der gleichen Methode erfasst wurden. --Alpöhi (Diskussion) 11:12, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Habe IP-Schutz nach VM-Meldung hinzugefügt. Dennoch sollte das hoffentlich kein Dauerzustand sein, daher nur so eine Idee: Die aktuellsten Einwohnerzahlen ebenfalls hinzufügen (also diejenigen, die in der Vorlage EWZ eingebunden sind). Vielleicht würde das auch helfen? Zumal Neulinge durch Vorlageneinbindungen eher abgeschreckt werden. --Filzstift ✏️ 11:18, 10. Jan. 2019 (CET) Anderseits haben wir hier dann das Problem mit zwischenzeitlich neu hinzugekommenen Städten, vgl. #Lenzburg im Abschnitt weiter oben. --Filzstift ✏️ 11:20, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Quelle für Städte mit < 10000 Einwohnern.[Quelltext bearbeiten]

Wir haben umseitig eine recht lange Liste an Städten (aufgelistet eigentlich eher Gemeinden) mit weniger als 10'000 Einwohnern bzw. das Stadtrecht historisch ist. Aber haben wir auch einen Beleg dafür, dass die Listen umseitig korrekt sind? Ist Cudrefin oder Splügen GR eine Stadt, wie die umseitige Liste behauptet? --Filzstift (Diskussion) 22:29, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

ist mitnichten Appenzell Innerrhoden sondern Appenzell AUSSERRHODEN. Schande über euch! Quelle: Webseite der Stadt. (nicht signierter Beitrag von 83.97.83.78 (Diskussion) 20:45, 28. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Ja wir werden uns eine Woche lang schämen. --Tschubby (Diskussion) 20:59, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]