Ford Tempo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ford
Ford Tempo (1983–1985)

Ford Tempo (1983–1985)

Tempo
Produktionszeitraum: 1983–1994
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Coupé
Motoren: Ottomotoren:
2,3–3,0 Liter
(62,5–104 kW)
Dieselmotor:
2,0 Liter (39 kW)
Länge: 4483–4496 mm
Breite: 1681–1735 mm
Höhe: 1334–1344 mm
Radstand: 2535 mm
Leergewicht: 1048–1227 kg
Vorgängermodell: Fairmont
Nachfolgemodell: Contour

Der Ford Tempo war ein vom US-amerikanischen Automobilhersteller Ford von 1983 bis 1995 produziertes Mittelklassemodell und Nachfolger des Ford Fairmont. Das baugleiche Schwestermodell von Mercury war der Topaz.

Modellgeschichte[Bearbeiten]

Im Mai 1983 präsentierte Ford den technisch mit dem US-Escort verwandten, aber auf einem längeren Radstand stehenden (253 statt 239 cm) Tempo als zweitüriges Coupé und viertürige Limousine, jeweils mit Stufenheck. Erhältlich waren die Ausstattungsstufen L, GL und GLX. Die Modelle besaßen anfangs einen 85 PS (62,5 kW) leistenden 2,3-Liter-Vierzylinder mit Vergaser, ab 1984 wahlweise einen 87 PS (64 kW) oder 101 PS (74 kW) starken 2,3-Liter-Vierzylinder mit Benzineinspritzung oder einen von Mazda stammenden 2-Liter Dieselmotor mit 53 PS (39 kW).

Im Herbst 1985 erfolgte ein erstes Facelift an Bug und Heck, erkennbar an den bündigen Scheinwerfern, zugleich entfiel der Tempo L. 1987 wurde eine Allrad-Version unter der Bezeichnung Tempo AWD eingeführt und der Dieselmotor fiel aus dem Angebot. Zur gleichen Zeit wurde die Produktion der Limousine eingestellt.

1988 wurde der Tempo erneut optisch überarbeitet und erhielt einen geänderten Kühlergrill sowie, im Falle der Limousine, ein neues Dach mit drei Seitenfenstern. Der GLX wurde in GLS umbenannt.

Ab 1992 war im Tempo ein Dreiliter-V6 mit 142 PS (104 kW) erhältlich, während zugleich die Allradversion gestrichen wurde. 1993 wurde das Angebot weiter ausgedünnt, es gab nur noch den GL als Zwei- und Viertürer und den viertürigen LX.

Bis zum Auslaufen der Produktion im Frühjahr 1994 fertigte Ford vom Tempo 2.816.721 Exemplare. Abgelöst wurde er durch den Ford Contour.


Quellen[Bearbeiten]

  • Flammang, James M. und Kowalke, Ron: Standard Catalog of American Cars 1976–1999. Krause Publications, Iola 1999. ISBN 0-87341-755-0, S. 514–552 und 659–685.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ford Tempo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien