Benutzer Diskussion:AxelHH/Archiv2005.93

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Ich habe die Qualität des Artikels verbessert" Über die Qualität soll bei Wikipedia die Gemeinschaft entscheiden, nicht ein Einzelner, der im Minutentakt alles umstülpt. "vorher war es teilweise eine Märchenstunde und gelinde gesagt Geschwafel" Sehe ich anders. Für den Leser wären sicherlich gerade diese zusätzlichen Informationen am interessantesten, wie daß es sich um den größten Festumzug Europas handeln dürfte, daß nur der Begriff "Schützenausmarsch" richtig ist, oder daß die niedersächsischen Schützen das Ereignis als gemeinsame Veranstaltung begreifen. Warum soll das den Lesern vorenthalten werden? "Eigentlich müssten die weitschweifigen Ausführungen weit mehr gekürzt werden." Im Gegenteil, es fehlen ja noch Informationen. Der Artikel zum Kölner Rosenmontagszug ist länger. "ansonsten müsste ich eine Vandalismusmeldung gegen dich stellen." Oder ich gegen Dich. "Du bist doch nicht wirklich der Meinung, das sowas in den Artikel gehört? "

 Möglicherweise ist der Schützenausmarsch aber Spitzenreiter in Deutschland""
 Was soll daran subjektiv, sachlich falsch oder unwichtig sein? Verstehe ich nicht.
 "Hinter einer Kette von berittener Polizei beginnt es mit der edlen Reiterstaffel namens Gilde-Reiterei."
 Da die Zugspitze immer gleich aufgestellt ist, finde ich das nennenswert. Um was es sich bei der Gilde-Reiterei handelt, muß man ja erwähnen, und meines Erachtens ist sie tatsächlich nichts anderes als eine edle Reiterstaffel.
 " selten sind andere gedeckte Farben und weiße Hosen/Röcke zu erblicken."
 Was ist daran falsch? Schützenumzüge gibt es nicht in allen Teilen des deutschen Sprachraums, daher können sich das manche   Leser sonst nicht vorstellen. Bei den Schützenumzügen in Nordrhein-Westfalen sind die Hosen eher weiß.  
 "da zur Zeit des Schützenausmarsches dann die Fußball-WM oder -EM läuft."
 Ja und, wo ist das Problem?
 "zumindest werden im Vorzug aber bereits einige der Schützenkönige als Helden gefeiert."
 Wenn die Schützenkönige in Rikschas gefahren werden, und auf sie mit riesigen Namensschildern hingewiesen wird, ist das die passende Formulierung.
 "Als heimlichen Star des Schützenausmarsches könnte man die Niedersachsenmeute bezeichnen"
 Auf diese Nummer wird von den Zuschauern am deutlichsten gewartet. Sie erhält besonders viel Zuspruch. Das sind Erfahrungen, die man vor Ort macht. Warum dürfen die Leser es nicht erfahren?
 "Zuschauer können sich an beliebiger Stelle am Streckenrand einfinden. "
 Ist doch ein reiner, wahrer Fakt. 
 "Um den allgemein größten Festumzug der Welt handelt es sich keinesfalls, da zumindest der Karnevalsumzug in Rio de Janeiro (Brasilien) mehr Teilnehmer aufbietet"
 Wenn tatsächlich kein Festumzug gefunden werden kann, der in der Größe zwischen Rio und Hannover liegt, warum soll man diese spektakuläre Info verheimlichen?
 " Die Frage nach dem größten Festumzug Europas wird sich daher so bald nicht klären."
 Ist auch nichts als Tatsache, und außerdem ein guter Abschlußsatz für einen Abschnitt. Man kann Texte stilistisch nicht einfach irgendwo und irgendwie abbrechen, wie Du offensichtlich meinst.
 " Andererseits gilt gerade das Schützenwesen derzeit nicht als angesagt"
 Das ist bezüglich des Schützenausmarsches nunmal eine sehr wichtige Angabe. Sollte noch mit Quellen belegt werden, aber zweie hatte ich bereits gebracht.

"An den genannten Weblinks erkenne ich, das du sehr wenig Erfahrung mit Wikipedia hast" Damit meinst Du vermutlich die Links auf Youtube-Videos. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Zum Anschauen wurde diese extra von den Privatleuten hochgeladen. Und es ist die beste Möglichkeit, sich einen Eindruck zu verschaffen. Aber auch das willst Du wieder verhindern. "seitdem du seit Juni dabei bist" Ich schreibe und verbessere schon seit Ewigkeiten bei Wikipedia mit. Gerade wegen solchem Geschnüffele aber halt üblicherweise nicht mit Namen. Um neue Artikel erstellen zu können, braucht man aber einen. "Dafür wirfst du auch in anderen von dir bearbeiteten Artikeln anderen sofort Vandalismus vor" Weil ich in einem gänzlich anderen Fall mal Vandalismus gesehen habe, darfst Du jetzt in überstürzten Eilaktionen wüten wie Du willst, das ist ja mal ne Logik.

PS: Diese Formatierung war nicht beabsichtigt. Da es nicht Deine, sondern meine Zitate waren, hatte ich sie lediglich um zwei Leerzeichen verrückt.

ich rate dir DFVB dringlichst, dich nicht als beratungsresistent in bzg. auf gute Zusammenarbeit der Artikel zu zeigen, und dich mit persönlichen Beleidigungen (schnüffeln etc. s.o.) zurückzuhalten. Dein "Benutzer-Rotlink" zeigt sich mit runtergeklapptem Visir - auch keine gute Voraussetzung für eine möglichst (!) positive Zusammenarbeit. Es geht darum, keine übermässigen textlichen Übertreibungen, sondern sachliche Darstellungen anzubieten. Das sollte Wikiprinzip sein, auch zwischen Rio und Hannover. Bitte die Signatur (s.o.) nicht vergessen. MfG Arieswings (Diskussion) 20:30, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, Übertreibungen und unsachliche Darstellungen will keiner. Wenn mir so etwas in Artikeln auffällt, gebe ich das auf der jeweiligen Diskussionsseite zu bedenken, da ich ja meist auch nicht so in den Themen drinstecke wie andere. Aber hier kommt AxelHH einfach daher, und zerrupft wie im Rausch (keine Übertreibung - siehe Versionsgeschichte) eine ganze Artikelgrundlage nach seinen Vorstellungen. DFVH

Ich verschiebe die Beiträge an die richtige Stelle auf der Artikeldiskussion. --AxelHH (Diskussion) 22:01, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Sehr geehrter AxelHH, es ist schon einige Wochen her: Ich hatte im September Änderungen zum Dorf Förste zur Diskussion gestellt, wo ich das Layout des Abschnitts "Politik" ändern wollte. Da es dort keine Einwände gab, habe ich die Vorschläge eine Woche später umgesetzt. Jedoch wurden unmittelbar danach meine Änderungen von Ihnen zurückgesetzt. Beim knappen Rücknahme-Kommentar "erstmal die Wahl abwarten" sehe ich den Bezug zu meinen Layout-Argumenten (Nutzen und Größenanteil der Grafik) nicht.

Ich bin nur ein Gelegenheits-Bearbeiter bei Wikipedia, mache Fehler, kann sicher noch einiges lernen und habe durchaus Respekt vor der Leistung eines langjährigen "Power-Users". Doch gerade als Einsteiger empfinde ich es als herablassend und demotivierend, dass Sie meine Änderung ohne nähere Begründung verworfen haben! Vor mehreren Jahren ist es einem anderen User ähnlich ergangen. Ist nicht dafür die Diskussionseite gedacht, sachlich Argumente auszutauschen? --DiPic 22:35, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

sonst noch was Benutzer:DiPic? oder noch nen' Roman?! --Arieswings (Diskussion) 23:15, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
DiPic, du/Sie hatten/st vor Bekanntgabe des Wahlergebnisse die Tabelle mit dem Wahldiagramm weggelöscht. Ich habe es wieder hergestellt, damit nach der Wahl lediglich die neuen Zahlen eingepflegt werden können. --AxelHH (Diskussion) 00:11, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo AxelHH, meinetwegen auch gerne "Du". Ich hatte in der Diskussion ja vorab angefragt, die Grafik grundsätzlich herauszunehmen, auch weil sie bezogen auf die Artikellänge überproportional groß ist und dadurch das Layout in Schieflage bringt: Sie ragt z.B. noch weit in das folgende Kapitel hinein. Die Frage war ja unabhängig vom Wahlergebnis - außerdem dachte ich mir, wenn entfernen, dann lieber, /bevor/ sich jemand die Mühe macht, die neuen von 2016 Zahlen einzutragen. Und dann fand ich es etwas eben etwas, hm, unglücklich, dass vorher in der Diskussion niemand widersprochen hat, aber anschließend meine Änderung gleich wieder zurückgenommen wurden. Sei's drum... Mein Vorschlag war ja, ob angesichts der Artikelgröße nicht die Textform der Wahlergebnisse reicht. Was schlägst Du vor? Wenn das nicht auf Gegenliebe stößt, dann möchte ich das Doppeldiagramm zumindest ersetzen durch die platzsparende Version wie bei der übergeordneten Stadt Osterode: Dort steht ein Diagramm, das sowohl die Prozentanteile als auch die Veränderung zur letzten Wahl gemeinsam zeigt. Den Punkt können wir auch gerne auf der Diskussionsseite zu Förste besprechen. Grüße. --DiPic 17:25, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich kann zur Wahl eines Diagramms nichts sagen. Ich habe es nur rückgängig gemacht, weil ich befürchtet habe, dass etwas zerstört wurde. --AxelHH (Diskussion) 18:21, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Warum sollten hier die ganzen Referenzen wegfallen? Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 08:16, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Weil die Webseiten nicht mehr existieren und auch nicht über Internet Archive aufzufinden sind. --AxelHH (Diskussion) 20:13, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Hm. Schön wäre es gewesen, wenn diese Löschung in der Zusammenfassungszeile begründet gewesen wäre. Bei einer IP hätte ich das revertiert. Ansonsten entspricht das Vorgehen eigentlich nicht unseren Regeln, siehe Wikipedia:Belege#Nichterreichbare_Links_auf_Quellen_und_Belege oder auch Wikipedia:Defekte_Weblinks#Defekten_externen_Link_aus_dem_Artikel_entfernen? Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 08:08, 18. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Löschung wurde von mir in der Zusammenfassungszeile begründet worden mit der Bemerkung "def." für defekt. Warum sollte ich in den Artikel einen Vermerk reinsetzen, wie nichterreichbarer Link bzw. Defekter Weblink, wenn ich es bei Internet Archive überprüft habe. Was soll das bringen, wenn selbst Internet Archive die Seiten nicht mehr findet? Rein gar nichts würde ich sagen. Stattdessen habe ich 2 neue Weblinks reingesetzt mit der Beschreibung der Kirche und der Baugeschichte. Das halte ich sogar für sinnvoller als jede Aussage im Artikel mit der gleichen Internetseite zu belegen. Also ist alles von mir zum Wohle des Artikel getan worden und ich empfinde deine Kritik als Herumkriddelei und Aufbürden von unnötigen Formalitäten. Wenn du dir vorher angeschaut hättest, was ich für den Artikel getan habe, hättet du dir deine Kritik evtl. ersparen können. --AxelHH (Diskussion) 19:48, 18. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ach ja, so pingelig bin ich ja eigentlich auch nicht. Ich hatte den Edit nur nicht verstanden, zumal ich die Abkürzung "def." nicht als "Defekt" verstanden habe, sondern eher mit "Definition" oder ähnlich. Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 12:42, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Music[Quelltext bearbeiten]

Hallo AxelHH, vielen Dank für dein Interesse am Projektwochenende Wiki Loves Music Ende Juni in Hamburg! Wenn du Ideen oder Anmerkungen für die Planung hast, freue ich mich sehr über einen Hinweis. Gruß, --Gnom (Diskussion) 22:44, 17. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Wenn Du schon mal am Bornsee warst, kannst Du (mit Miss A.) auch mal nach Plau kommen.--Mehlauge (Diskussion) 19:43, 18. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Miss A. möchte gerne wissen, was du genommen hast :), sie hat jetzt gerade Küchendienst! Mehl folgt später. --AxelHH (Diskussion) 20:18, 18. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Steh aufm Schlauch. Was hab ich genommen, was ist mit Mehl? Bitte um Nachsicht, bin dem Multitasking offenbar nicht mehr gewachsen. – Bei diesem eigentlich sehr schönen Bild stören die hellen Effekte an den Bäumen. Lassen sie sich retuschieren?--Mehlauge (Diskussion) 10:37, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Beim Bild lohnt die Retusche nicht, da es mit einem Fotoprogramm stark verändert wurde durch Abdunkeln des Himmels und Sättigungsverstärkung in einem Streifen quer durchs Bild. Nochmal die unbearbeitete Originaldatei hochladen wäre einfacher. Näheres per Mail (gesprochen Mehl). --AxelHH (Diskussion) 19:32, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Habe das Bild leicht bearbeitet, erst jetzt, da ich gerade die Mail vom 21.1. im Spamordner entdeckt habe. --AxelHH (Diskussion) 00:54, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (26.01.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo AxelHH,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Harzhorn Fundstücke mit Harzhornlogo.jpg - Probleme: Lizenz, Urheber
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also AxelHH) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 26. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Kann gelöscht werden. --AxelHH (Diskussion) 18:13, 26. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

"Liste der Baudenkmale" in Niedersachsen anlegen - welche Probleme gibt es dabei?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Axel,

kannst Du mir mal kurz (!) erklären, warum es in Niedersachsen so wenige Denkmallisten (in Vorlagenform!) gibt? Ich habe nur die Liste der Baudenkmale in Wennigsen (Deister) in Templateform gefunden. So müssten eigentlich alle sein - mit ID-Nummern - damit sie im Wettbewerb WLM 2017 auch gefunden werden können. Dann kämen auch Bilder nach Commons hoch, die man einbinden könnte.

Ich fahre in zwei Wochen nach Stadthagen, wo ich Reisebekanntschaften treffe und gleichzeitig und so nebenbei die Baudenkmale dieser Kreisstadt fotografieren wollte. Natürlich will ich - da ich ein seit 6 Jahren aktiver Denkmallistenbastler bin - auch die Liste der Baudenkmale in Stadthagen anlegen. Ich bekomme aber natürlich aus der Ferne nicht die aktuelle Baudenkmalliste von der Unteren Denkmalschutzbehörde in Stadthagen. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie man das am besten "bewerkstelligt"?

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern, --Didi43 (Diskussion) 10:28, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Antworte noch, bin aber gerade etwas busy. --AxelHH (Diskussion) 01:08, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Es gibt ja in Niedersachsen 269 Denkmallisten. Die einzige in Templateform für Wennigsen hat darüber hinaus das Datum der Einstufung und die Denkmalnummer. Gute Frage wo der Autor die Informationen her hat. Ich vermute, weil der Benutzer:CM3015 der Verwaltung nahe steht. Ich wollte vor genau einem Jahr die Liste der Liste der Baudenkmale in Vorsfelde erweitern und habe bei der Stadtverwaltung angefragt, da ich eine inoffizielle (Entwurfs-) Liste aus der Zeitung von 1990 hatte. Eine Beantwortung wurde mir aus Datenschutzgründen, wegen möglicher Fehlinterpretation oder fehlerhaften Umgangs verweigert. Nur wenige Kommunen hätten über die touristisch interessanten hinaus alle ihre Denkmale veröffentlicht. Um etwas zu Stadthagen zu erfahren könntest du hier oder hier nachschauen. Wenn es um Bodendenkmale geht, könnte Dr. Berthold von der Schaumburger Landschaft evtl. helfen. --AxelHH (Diskussion) 23:51, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo, Axel! Vielen Dank für die konstruktive Antwort! Ich habe mal den Herrn Gohlisch vom NLD wegen der fehlenden Baudenkmallisten angemailt und eine Antwort bekommen (ich füge den wichtigsten Teil mal ein):
Niedersachsen hat das Verzeichnis der Kulturdenkmale noch nicht frei verfügbar ins Netz gestellt. Also werden Sie auf unseren Internetseiten noch keine Liste zu Stadthagen entdecken. Technisch wäre dies zu realisieren. Aber wir haben ein ganz anderes Problem. Wir wissen, dass unsere Listen teilweise nicht mehr aktuell sind. Die Einsparmaßnahmen der letzten Jahrzehnte haben vor allem die Inventarisationsabteilung betroffen. Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege möchte keine Liste mit (zu vielen) falschen oder missverständlichen Einträgen publizieren. Das Qualitätsniveau differiert in Niedersachsen. Die Bereiche mit den besseren Daten werden im Laufe des Jahres 2017 auf der Homepage des NLD in Form einer sehr einfachen Liste veröffentlicht. Es tut sich also was. Die Kollegen/Kolleginnen in Bayern haben vor Veröffentlichung des Bayern-Atlas übrigens eine massive und kostspielige Nachqualifizierungsmaßnahme zu den Baudenkmalen gestartet. Dies fehlt uns in Niedersachsen.
Ich kann Sie also nur um Geduld bitten. Schauen Sie ab und zu mal auf die Homepage des NLD. Demnächst sollten dort die ersten Listen erscheinen. Mit freundlichen Grüßen aus Hannover, Torsten Gohlisch
Vielleicht ist diese Nachricht auch für Dich interessant, Du wirst eher mal auf deren Website schauen.
Übrigens habe ich die Unteren Denkmalschutzbehörden im Landkreis Schaumburg und in Stadthagen ebenfalls mal angeschrieben, warte aber noch auf die (wohl abschlägige?) Antwort. Da ich wegen meiner Tochter und einiger anderer Verwandter in Niedersachsen öfter in den Norden komme, werde ich mich weiter mit dem Thema befassen. Ich habe auch schon das Thema "Datenfreiheitsgesetz" ins Spiel gebracht (aber wir in Bayern haben auch noch kein Landesgesetz!).
Wir bleiben einfach in Kontakt, wenn der eine was weiß, teilt er es dem anderen mit! (Tue ich, wenn ich es nicht vergesse ;-) !) Mit herzlichem Gruß aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 17:22, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Vor Jahren war mal die Rede davon, dass es sowas geben soll ähnlich wie Googlemaps aufs Handy für unterwegs (habe den Namen des Systems vergessen) mit freien Daten für den Bürger, habe nichts mehr davon gehört. Vielleicht wird das Transparenzgesetz Niedersachsen dafür sorgen, dass die Daten frei gegeben werden. --AxelHH (Diskussion) 21:58, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Selbst da bin ich noch skeptisch. Man kriegt ja auch lange nicht überall (oder überhaupt irgendwo in Niedersachsen?) Einblick in das Verzeichnis nach § 4 (2) NDSchG. Manche Denkmalschutzbehörden geben Auskunft über die Denkmaleigenschaft auf konkrete Anfrage zu einem Einzelobjekt (kein Einblick in die Liste), manche auch das nur für die jeweiligen Eigentümer oder gar nicht. Es hieß ja vor Jahren, die Listen des Landesamtes sollten mit allem drum und dran der Wikipedia zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden und die Verhandlungen wären schon weit fortgeschritten, und es lohne sich nicht, selbst Listen zu recherchieren und hier reinzustellen und eigentlich lohne es auch nicht mehr, Fotos von Baudenkmalen zu machen und hochzuladen. Auf Anfrage bei den betreffenden Wikipedia-Mitarbeitern und Wikimedia-Vertretern seit Jahren keine Antwort. Wie soll es da erst beim Landesamt für Denkmalpflege sein. --2003:7A:8A13:375:4216:7EFF:FE2A:7A33 22:19, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Heureka: "mobiDENK". 2012 hatte ich es mal hier in einen Artikel eingebracht:
"Es ist geplant, eingeschränkte Informationen zu Denkmälern aus der Datenbank ADABweb einer breiten Öffentlichkeit per Internet zur Verfügung zu stellen. Dies soll mit dem mobilen, GPS gestützten Denkmalinformationssystem "mobiDENK" realisiert werden, das erstmals 2003 als Testversion auf einem PDA öffentlich präsentiert wurde." --AxelHH (Diskussion) 22:35, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Axel, die Untere Denkmalschutzbehörde in Stadthagen mauert weiterhin (natürlich im Einvernehmen mit dem Landesdenkmalamt) - ich poste mal die Email:

Sehr geehrter Herr H.

wie Ihnen bereits im letzten Jahr durch das Niedersächsische Landesamt f. Denkmalpflege mitgeteilt wurde, können/dürfen Ihnen diese Daten unsererseits nicht zur Verfügung gestellt werden. Nach Rücksprache mit einer Vertreterin des NLD wurde mir mitgeteilt, dass bei weiteren Fragen/Anfragen H. Golisch (=Gohlisch! Anm. von mir!) diese, auch für den Landkreis Schaumburg incl. der Stadt Stadthagen, zentral beantworten wird.

Leider kann ich Ihnen hier keine positive Nachricht übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,

Karl-Heinz W.

(Stadt Stadthagen, Fachbereich Planen und Bauen, Rathauspassage 1, 31655 Stadthagen)

Dann wollen wir alle mal sehen, wie der Hase in Niedersachsen so läuft und ob die vorzeigbaren einfachen Listen wirklich heuer auf der Website des NLD veröffentlicht werden! --Didi43 (Diskussion) 19:27, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Eine ähnliche Antwort bekam ich aus Wolfsburg, keinerlei Interesse behördlicherseits mit Wikipedia zusammen zu wirken. Im nachhinein habe ich Verständnis dafür entwickelt, denn ob ein Gebäude (oder Nachbargebäude) unter Denkmalschutz steht, kann auch Auswirkungen auf den Wert haben. --AxelHH (Diskussion) 21:40, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Das Argument habe ich noch nie richtig verstanden. Der Wert dürfte doch durch Eintragung in die Denkmalliste eigentlich nur sinken. Das könnte Auswirkungen auf eventuelle Kaufinteressenten oder auf Kreditvergaben/Hypotheken etc. haben. Wenn bei solchen Verträgen die Denkmalschutzeigenschaft verschwiegen wird, wäre das dann nicht ein guter Grund, den Vertrag nachträglich anzufechten? Insofern wäre es doch sicherer, wenn alle gleich bescheid wüssten. Außerdem ist die Möglichkeit zum Einblick in die Denkmalliste im Gesetz verankert (s.o.). Auch eine Klage gegen die Eintragung in die Liste sollte bei einer deklaratorischen Liste nach meinem Verständnis nicht möglich sein, vorbehaltlich meiner mangelnden Ahnung von juristischen Dingen. --2003:7A:8A13:375:4216:7EFF:FE2A:7A33 22:13, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Liste aus einem Zeitungsartikel habe ich nun eingestellt unter Diskussion:Liste der Baudenkmale in Vorsfelde. --AxelHH (Diskussion) 21:42, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]


Einladung & Info[Quelltext bearbeiten]

>> Herzliche Einladung zum:  111. Bremer Wikipedia-Stammtisch – Donnerstag, den 23. Februar 2017
Ab 19 Uhr Stammtischtreffen im Restaurant Friesenhof, Hinter dem Schütting 12/13, Bremen-Altstadt.
Mehr Infos & Teilnehmeranmeldungen auf der Projektseite des WikiProjekts Bremen – siehe hier.


Neben unseren bremischen Themen können »wir« dabei auch über das Thema Abmahnungen / Bildlizenzen sprechen, das zurzeit die Gemüter von nicht wenigen Wikipedianern der deutschsprachigen Wikipedia erregt. Ein kurzer Überblick sowie einige Links zu den mittlerweile sehr umfangreichen und komplexen Diskussionen finden sich auf unserer Projektseite im Abschnitt #Aktuelles.
>> An dem aktuellen Meinungsbild WP:Meinungsbilder/keine Bilder in Artikelnamensraum von direkt abmahnenden Fotografen kann man/frau sich bis zum 26. Februar 2017 um 13 Uhr beteiligen!


Mit besten Grüßen von der gesamten Stammtisch-Crew, i. A. --Jocian 19:11, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bild unter Glas[Quelltext bearbeiten]

Moin Axel, lässt sich dieses Bild verbessern?--Mehlauge (Diskussion) 14:20, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Schwieriger Fall, aber etwas besser ist es wohl. --AxelHH (Diskussion) 17:38, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Viel besser. Danke.--Mehlauge (Diskussion) 11:39, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]


Nabend Axel! Kannst Du dieses schöne Bild geradeziehen? Es hängt bei meiner Tochter in Düsseldorf und zeigt wohl einen Bülow. Sehr schwer zu fotografieren. War schon der 2. Versuch.--Mehlauge (Diskussion) 19:23, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Kann ich versuchen. Soll ich auch die beschädigten Stellen ausbessern und einen gerade Rand schneiden? --AxelHH (Diskussion) 19:26, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Habe es mal versucht gleich mit Bildstellen korrigieren, hier. --AxelHH (Diskussion) 20:38, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Fabelhaft, sehr schön! Ganz herzlichen Dank für die wie wie immer bereitwillige und erstklassige Hilfe. Der Artikel sieht jetzt viel besser aus [1]. Das Bild mit den Eisernen Kreuzen war verwirrend, eigentlich falsch.--Mehlauge (Diskussion) 21:26, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]


kandidatur lesenswert[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
zur Info: Kandidatur lesenswerter Artikel: Klosterruine Heiligenberg, da ihr am Artikel in irgendeiner Form mitgearbeitet habt. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 08:49, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Kaum was dazu beigetragen. --AxelHH (Diskussion) 19:58, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]


Friedrich August[Quelltext bearbeiten]

Moin Axel, lassen sich hier die „runden Ecken“ retuschieren?--Mehlauge (Diskussion) 10:54, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --AxelHH (Diskussion) 00:53, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

85. Tag Denkmalpflege am 18. Juni in Oldenburg[Quelltext bearbeiten]

Eine Projektseite ist eingerichtet worden unter Wikipedia:85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg. --AxelHH (Diskussion) 01:24, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Chemische Fabrik Wülfel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Bild, was du unter Döhren-Wülfel reingestellt hast, zeigt nur das historische Gebäude, aber nicht das heutige Fabrikgelände. Steht das unter Denkmalschutz? --Hannover86 (Diskussion) 21:11, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Bild vom historischen Gebäude ist von besserer Qualität, dein Bild ist ziemlich unscharf und zu dunkel. Ich glaube, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht. --AxelHH (Diskussion) 22:55, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Halloooo, jetzt geht's schon in die Rote Rosen - mit der Varusschlacht! (wie schon geahnt:) MfG --Arieswings (Diskussion) 14:49, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Blumen. Aber ich glaube, der archäologische Rote Rosen Shooting Star Arne Fries verrennt sich gemäß Drehbuch, wenn er den Ort der Varusschlacht an der Elbe sucht. --AxelHH (Diskussion) 00:55, 27. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
das ist halt künstlerische Freiheit, es gibt auch noch andere interessanten Anspielungen, sogar die Mercator-Projektion :) Es grüßt mit dem alten und immer noch beliebten Lüneburger Heidetext (siehe Film Grün ist die Heide (1951), und noch einer Rose...--Arieswings (Diskussion) 14:37, 29. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja grün ist die Heide,
Die Heide ist grün,
Aber rot sind die Rosen,
Wenn sie da blüh'n!

Lieber AxelHH, herzlichen Dank (mal wieder) für deine Unterstützung bei SG? Es tut gut zu wissen, dass noch jemand drüber schaut und Fehler bemerkt und ausbessert. Heute war ich wohl nicht ganz bei der Sache, weil ich anderweitig beschäftigt bin. Ein schönes Wochenende für dich! --Siesta (Diskussion) 11:56, 29. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, obwohl das Drüberschauen (Nachkontrollieren) eher zufällig ist und kein System bei mir hat. --AxelHH (Diskussion) 12:02, 29. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

SG? 6. Mai 2017[Quelltext bearbeiten]

Einfach mal "Danke" für's schnelle Einspringen bei SG? für den 6. Mai so kurz vor Toresschluss. Parallel hatte ich auch auf die Schnelle an einer Lösung gesucht, als ich gerade sah, dass da noch Handlungsbedarf war. Gute Lösung. --Roland Rattfink (Diskussion) 00:02, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es zufällig 20 Minuten vorher gemerkt und konnte es kaum glauben. --AxelHH (Diskussion) 00:05, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Mir ging's gerade genauso, hat ja noch gepasst, Daumen hoch. --Roland Rattfink (Diskussion) 00:08, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank von der Nachtschicht an die Nachtschicht. --NearEMPTiness (Diskussion) 00:10, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist immer ziemlich blöd, wenn es vor Mitternacht keiner macht und danach kein Admin rangeht so dass es bis zum nächsten Morgen bleibt und die Beschwerden auflaufen. --AxelHH (Diskussion) 00:20, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Eine Seite ist eingerichtet. --AxelHH (Diskussion) 00:20, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Kein Grund zur Eile![Quelltext bearbeiten]

Ich hatte Dich neulich erst darauf hingewiesen, dass in der Sache kein Grund zur Eile besteht. Also: Bitte ABWARTEN. Danke, Brunswyk (Diskussion) 16:54, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Was heißt du eigentlich dagegen, dass es auf der Disk der Artikel steht? Auf der GLAM Seite steht es doch auch schon. --AxelHH (Diskussion) 17:51, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ganz einfach: 1. ICH organisiere das, 2. ist bisher nichts entschieden (ich wiederhole mich hier), 3. entscheide ICH, was, wann und wo bei meinen Projekten geschieht. Wenn Du ein eigenes (Wikipedia-)Projekt organisieren möchtest: Gerne! Dass das auf der GLAM-Seite steht, hatte ich noch gar nicht gesehen. Die GLAM-Leute machen ja gerne Werbung für sich selbst … Brunswyk (Diskussion) 18:00, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Kannst du mal bitte deinen Ton etwa freundlicher gestalten und aufhören ständig ICH zu schreien? Durch meine Artikelarbeit unterstütze ich indirekt Deine Organisationsarbeit für das Treffen. --AxelHH (Diskussion) 18:22, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, dass Du – und andere – das Projekt durch ihre Arbeit unterstützen. Danke dafür – explizit hier auch Dir. Also: Überlasst die Planung und was damit zusammenhängt mir – dann haben alle, insbesondere das Projekt, etwas davon. Brunswyk (Diskussion) 18:30, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
OK. --AxelHH (Diskussion) 18:32, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Grafik der Ulmer Schachtel in höherer Auflösung[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Hindemith!

Unser Verein arbeitet gerade an einem Schulbuch über die Geschichte der Burgenlandkroaten. Dazu würden wir Gerne ihr Bild der Ulmer Schachtel verwenden [2].

Besitzen Sie eine Version in höherer Auflösung? - HKD

Leider nein. --AxelHH (Diskussion) 22:11, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Warum haben Sie meine Änderung zurückgesetzt? TheBlueMapper (Diskussion) 23:39, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Es gibt schon genug Karten im Artikel. Die eingefügte Karte habe ich kategorisiert und sie ist auf Commons zu finden. --AxelHH (Diskussion) 23:40, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin AxelHH, Du hast Post. ;-) Grüße, --Jocian 13:06, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön, gerade gelesen, aber zu spät, da ich schon vorgeprescht bin ohne Kenntnis deiner Idee. Finde ich ganz toll gestaltet. Ich kann meinen Edits von eben damit ersetzen und wo es sonst noch hin kann, ist noch zu überlegen. Weiteres evtl heute Abend. --AxelHH (Diskussion) 13:22, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe inzwischen das linke Bild in ein Hochkantformat umgebastelt und ausgetauscht. Du kannst die Vorlage gerne verwenden!
Als weitere Adressaten bieten sich die "umliegenden" Stammtischseiten an, bei Bremer Aktivitäten habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. --Jocian 13:33, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Moin AxelHH, Du hast (weitere) Post. ;-) Grüße, --Jocian 08:54, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, bin gerade am Umsetzen. Habe aber nicht alles verstanden. --AxelHH (Diskussion) 21:41, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Erhebung Sachsens zum Königreich[Quelltext bearbeiten]

Nabend Axel, kannst Du dieses schöne Bild bitte geradeziehen? Eine kostbare Trouvaille.--Mehlauge (Diskussion) 21:15, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Kommt bald. --AxelHH (Diskussion) 23:23, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Habe das alte Bild überschrieben. --AxelHH (Diskussion) 21:59, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Fabelhaft! Herzlichen Dank.--Mehlauge (Diskussion) 08:57, 30. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ein Hasendraht wird zum Teil für Hasenställe genutzt, ist jedoch hierfür ungeeignet. Dieses steht auch so im Artikel. Die Nager können den Draht durchbeißen. Wenn sie dann ihren Kopf durch die relativ große Öffnung stecken, können sie sich an den scharfen Drahtenden verletzen. Dieses gilt insbesondere dann, wenn der Kopf ruckartig zurückgezogen wir, weil das gesamte Kaninchen nicht hindurchpasst. Das Drahtende kann sich dabei in den Hals bohren, wobei schon mehrere Tiere umgekommen sind. Der ursprüngliche Teaser war also richtig.--Salino01 (Diskussion) 22:35, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Mir sagt der Satz "In der Kleintierhaltung wird der Hasendraht beim Bau von Türen von einfachen Kaninchenställen bzw. des entsprechenden Freilaufgeheges genutzt", dass Hasendraht für Freilaufgehege für Kaninchen verwendet wird. Oder verstehe ich das falsch? --AxelHH (Diskussion) 23:06, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Antwort siehe (Schon gewusst?)--Salino01 (Diskussion) 23:08, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Axel, viell. hast Du Meinung dazu was beizutragen. Gruß Adelfrank (Diskussion) 00:28, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hab ich. --AxelHH (Diskussion) 20:54, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Music – bald geht es los![Quelltext bearbeiten]

Hallo! In etwas mehr als zwei Wochen beginnt das Wiki Loves Music-Projektwochenende in Hamburg. Ich habe dir dazu gerade eine E-Mail mit weiteren Informationen gesandt. Bitte prüfe also deine E-Mails. Viele Grüße und bis bald, --Gnom (Diskussion) 00:32, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Music – danke![Quelltext bearbeiten]

Hallo AxelHH, danke, dass du am Wiki Loves Music-Projektwochenende teilgenommen hast. Ich hoffe, dass es dir gefallen hat und dass du wieder gut zurück nach Hause gekommen bist. Wenn du während des Wochenendes Fotos und Videos angefertigt hast, würde ich mich freuen, wenn du sie bei Gelegenheit auf Wikimedia Commons hochlädst, damit sie nicht zu lange auf deinen Speicherkarten schlummern :-) Alle erstellten Fotos und neuen und verbesserten Artikel wollen wir in unserer Dokumentation festhalten.

Um zu erfahren, wie das Projektwochende für dich war, habe ich dir per Wikimail einen kurzen Fragebogen geschickt. Ich würde mich freuen, wenn du ihn bei Gelegenheit ausfüllen könntest. Ansonsten ist das Projekt natürlich noch lange nicht vorbei und ich freue mich, wenn du weiterhin mithelfen kannst, Artikel über Musikinstrumente und verwandte Themen zu erstellen und zu verbessern! Noch einmal vielen Dank für deine Teilnahme und bis bald, --Gnom (Diskussion) 14:49, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Film dazu: Wikipedia: Verfasser-Treffen in Hamburg (3:37 Minuten) bei DAS! am 28. Juli 2017. --AxelHH (Diskussion) 20:27, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hab das Bild schon mal hochgeladen [3].--Mehlauge (Diskussion) 23:42, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

In Bearbeitung. --AxelHH (Diskussion) 19:08, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wunderbar, ein Riesengewinn [4]. Auf die Rahmenlosidee bin ich gar nicht gekommen. Herzlichen Dank.--Mehlauge (Diskussion) 11:57, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Niedersächische Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, irgendwo war mal die Diskussion, wo man die Denkmallisten von Niedersachsen einsehen kann. Ich habe jetzt ein Mail bekommen, dass es noch diese Jahr sein soll, dass der Zugriff auf diese Listen möglich ist. Ich werde Dir berichten. -- Clemens Franz (Diskussion) 17:59, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, das war hier. Meine erste Anfrage in Wolfsburg lief erst schief, aber laut NLD ist eine Einsichtnahme dort kein Problem. Eigentlcih bin ich eher nur örtlich interessiert, denn wenn man das umsetzten will, dann kommen 10.000e Objekte, in Hannover allein 5.000. --AxelHH (Diskussion) 19:19, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es gibt wohl in Niedersachsen 120.000 Objekte. Und im Moment gibt es starke Veränderungen in der Gemeindestruktur. Das wurde als Grund angegeben für die Verzögerung. Warten wir es ab. -- Clemens Franz (Diskussion) 21:16, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Danke für Deine Hilfe! - Gibt es für die Verlinkung auf das Erscheinungsjahr eine Konvention? Gruß --Logo 02:16, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Jahreszahlen werden nicht verlinkt. --AxelHH (Diskussion) 10:04, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Nachweise für Deine Ergänzungen, insbesondere, was den Besuch von "Kaiser, Könige und Prominenz" betrifft? Dann wäre ich für Konkretisierungen und Referenzen (Einzelnachweise) dankbar. --Elmar Nolte (Diskussion) 11:41, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Steht so wörtlich im Stadtlexikon. --AxelHH (Diskussion) 14:25, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kannst Du aus dieser schönen Frau ein schönes Bild machen?--Mehlauge (Diskussion) 18:05, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sicherlich, arbeite aber gerade einen anderen schwierigen Sonderauftrag ab. --AxelHH (Diskussion) 18:08, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. AxelHH (Diskussion) 22:25, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön, sehr nett. Wie sieht das Bild ohne den violetten Hintergrund aus?--Mehlauge (Diskussion) 22:34, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Schwarz-weiß ist dann so. --AxelHH (Diskussion) 23:05, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ogottnee.--Mehlauge (Diskussion) 23:07, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Oder kann man den violetten Rand so machen wie das Ei?--Mehlauge (Diskussion) 07:01, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Weiterer Versuch. --AxelHH (Diskussion) 20:58, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lieber Axel, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Hilfe. Ich habe dir eine Mail geschickt. Morgengrüße von --Anima (Diskussion) 10:10, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Beide Dateien sind nunmehr gelöscht. Entschuldige bitte, dass ich dir Arbeit bereitet habe. Deine Bearbeitung, wie auch diejenige oben auf dieser Diskussionsseite, gefallen mir sehr gut. Herzliche Grüße von --Anima (Diskussion) 18:22, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Und Danke für die SG?-Aktualisierungen, mir ist gestern was dazwischen gekommen, da habe ich es völlig vergessen! Gut zu wissen, dass nette Kolleginnen und Kollegen einspringen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. --Siesta (Diskussion) 08:46, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

danke für deine Info. Ich schreibe meine Kommentare in der LD immer rein zum Artikel (und kritisiere daher auch manchmal meine „Freunde“ - wie zuletzt den Grafen). Aus den Spielchen (Löschkriegen) und Rachefeldzügen halte ich mich generell heraus. Dazu ist mir meine Zeit zu schade und ich brauch sowas auch nicht für mein Ego ;-). Ich stalke/mobbe niemanden und bin auch (zum Glück) noch nicht gemobbt worden. lG ins wohl etwas kühlere HH wünscht --Hannes 24 (Diskussion) 16:12, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dann hast du Glück gehabt. Konflikte können einem auch aufgezwungen werden, zum Beispiel wenn man sachliche Kritik äußert und ein anderer das als Fundamentalkritik an seiner Person empfindet und wie von der Tarantel gestochen reagiert. --AxelHH (Diskussion) 17:02, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
ja das ist unangenehm bis sehr ärgerlich, im RL aber noch ein bisschen größer ;-( --Hannes 24 (Diskussion) 19:32, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nachhaltigkeitsinitiative[Quelltext bearbeiten]

Hallo AxelHH, danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt! Die Unterstützerliste hilft dabei, den zuständigen Mitarbeitern der Wikimedia Foundation zu erklären, dass das Thema der Community wichtig ist. Gruß, --Gnom (Diskussion) 16:11, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

SG? Mittwoch[Quelltext bearbeiten]

kannst du deinen Mittwoch-Teaser nochmal nachlesen, für mich hängen die 45 Meter in der Luft. gruß --Goesseln (Diskussion) 12:39, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --AxelHH (Diskussion) 13:02, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzliche Interesse am Thema Studentenverbindungen?[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer, aufgrund Deines Interesses an dem Themenkomplex Studentenverbindungen, trage Dich doch bitte auf unserem Portal:Studentenverbindungen in diese Liste ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Studentenverbindung/Mitarbeit --VonDerSchuldenburg (Diskussion) 08:28, 9. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zuschnitt eines Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Axel,

bei diesem Foto von Schnitzler hatte ich den Rahmen abeschnitten - beim Hochladen war er wieder da: [5]. Kannst Du mir helfen? Grüße --Fiona (Diskussion) 09:08, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bei mir ist das Bild rahmenlos, auch im Artikel. Derartige Verwirrung hatte ich auch schon nach dem Hochladen neuer Versionen, wo ich die Änderungen nicht sehen konnte und er die alte Vesion anzeigte. Scheint was mit dem Browsercache zu tun zu haben. Hier ist aber alles in Ordnung. --AxelHH (Diskussion) 10:48, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Jetzt wurde es bei mir auch ohne Rahmen angezeigt. Schönen Abend und danke fürs Nachprüfen.--Fiona (Diskussion) 22:14, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]


…, aber Du brauchst nicht alle fehlenden Artikel schon vorher fertig zu haben ;o) Brunswyk (Diskussion) 17:06, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum WLM-Wikidata-Editathon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Axel,

wie ich sehe bist Du aktiv im Bereich Kulturdenkmäler. Daher würde ich dich gerne zu einem Wikidata-Editathon zum Thema im Oktober oder November (genaues Datum wird noch bekannt gegeben) einladen: WLM-Wikidata-Editathon 2017. Die Planung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber falls du interessiert bis, kannst du dich gerne schon mal unverbindlich auf der Projektseite eintragen.

Viele Grüße

--MB-one (Diskussion) 10:58, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

PS. Weitersagen ist ausdrücklich erlaubt ;-)

Ich werde mir die Teilnahme noch überlegen. --AxelHH (Diskussion) 12:16, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Fragen der Deutschen Welle
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
WikiCon
WikiCon

WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Video von der Deutschen Welle ist online: http://www.dw.com/de/wikipedia-gestiftetes-wissen/av-40944578 --Einsamer Schütze (Diskussion) 21:59, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info. Komisch, ich hatte gestern noch auf der DW-Themenseite zu Wikipedia geschaut und nichts gefunden. Und da steht es jetzt immer noch nicht. --AxelHH (Diskussion) 22:34, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich war bei der
WikiCon 2017 in Leipzig.

GLAM-on-tour im Museum Schloss Fürstenberg vom 6. bis 8. Oktober[Quelltext bearbeiten]

Das Museum Schloss Fürstenberg
Das Kragstuhlmuseum

Hallo AxelHH, bei dem genannten Artikel finde ich die Karte von Openstreetmap mit den Befestigungsanlagen interessant. Meine Frage: wie kann man die vorhandenen POIs (Läden, Cafes usw.) von der normalen Kartenansicht entfernen? Grüße--Kramer96 (Diskussion) 13:55, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wo siehtst du auf dieser Karte POIs wie Läden, Cafes usw.? --AxelHH (Diskussion) 21:30, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Diese Karte meine ich natürlich nicht. Aber darum geht es mir ja, da hier keine POIs vorhanden sind. Normalerweise werden bei OpenStreetMap bei den Städten je nach Auflösung mehr oder weniger POIs angezeigt, übrigens auch bei Hann. Münden, weißt du sicherlich. Ich habe mal so einen Kartenausschnitt heruntergeladen (Maßstab 1:5500) und es sind noch einige POIs vorhanden. Kann man eventuell die benötigten Kartenausschnitte auch ohne POIs herunterladen? Ich kenne mich da so nicht aus.--Kramer96 (Diskussion) 16:37, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Markierungen habe ich mühselig herausretuschiert. Es soll aber etwas zum Installieren auf dem Computer geben, das die Punkte herausnimmt. Näheres weiß evtl. die Kartenwerkstatt. --AxelHH (Diskussion) 21:55, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einladung: Projekt „Kaffee-Stadt Bremen“ am 30. November[Quelltext bearbeiten]

„Kaffee-Stadt Bremen“ – Führung und Communitytreffen bei Lloyd Caffee in Bremen
Donnerstag, den 30. November 2017
Herzliche Einladung zur Röstereibesichtigung mit anschließendem Stammtisch in Bremen!


In der „Kaffee-Stadt Bremen“ möchte die Wikipedia-Community der Freien Hansestadt Bremen einen ortsbezogenen Akzent zum Thema „Wikipedia und der Kaffee“ setzen: Wir besuchen in der Überseestadt in Bremen-Walle die Kaffeerösterei von Lloyd Caffee, die sich im ehemaligen Kaffee-HAG-Werk I im Bremer Holzhafen befindet. Im Rahmen einer Führung besichtigen wir den unter Denkmalschutz stehenden Marmorsaal in der früheren Rösterei von Kaffee HAG, erfahren Wissenswertes über die Welt des Kaffees, erleben das Rösten von Kaffee und nehmen an einer Kaffeeverkostung teil – jeweils mit Fotoshooting!
Das „Kaffeeseminar“ beginnt und endet mit einem Communitytreffen und Arbeitsgespräch im Lloyd Rösterei-Café. Anschließend findet in dem nahegelegenen Restaurant „Feuerwache“ der 118. Bremer Wikipedia-Stammtisch statt.

Termine/Orte
Donnerstag, den 30. November 2017 – Führung und „Kaffeeseminar“ von 15:00–18:30 Uhr in der Lloyd Rösterei – Stammtisch ab 19:00 Uhr im Restaurant „Feuerwache“ – jeweils im Holzhafen in Bremen-Walle gelegen – Details zum Programm siehe hier.

Wikipedianer aus Bremen, Bremerhaven „und Umzu“ sind herzlich eingeladen!


Die Bremer Stammtisch-Crew bittet freundlich um Teilnahmeanmeldung bis spätestens zum 31. Oktober 2017.
Für die Teilnahme an der Führung und dem „Kaffeeseminar“ entstehen den Teilnehmenden keine Kosten (Projektförderung ist bei Wikimedia Deutschland e. V. (WMDE) beantragt). Für Pausengetränke und Kekse ist gesorgt. Reisekosten können bei längerem Anfahrtsweg voraussichtlich (Klärung im Gange) gemäß der Reisekostenordnung von WMDE erstattet werden; die Kostenübernahme ist jeweils direkt und vorher bei WMDE zu beantragen.

Moin AxelHH,
Du bist herzlich zur Teilnahme eingeladen – Teilnahmeanmeldung ab sofort bis spätestens zum 31. Oktober 2017 erbeten!

Hier noch ein weiterer Terminhinweis: Der Bremer Oktober-Stammtisch findet am Donnerstag, den 26. Oktober 2017, ab 19 Uhr im Restaurant „Friesenhof“ statt. Es ist zwar ein „Ischa Freimaak“-Termin, aber wir konnten im Lokal einen etwas ruhigeren Platz reservieren ... ;-)

Man sieht sich?! – Mit besten Grüßen von der gesamten Bremer Stammtisch-Crew, i. A. --Jocian 13:14, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das hört sich interessant an und ist überlegenswert, wenn es auf der A 7 wieder gut läuft. --AxelHH (Diskussion) 21:56, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Moin AxelHH,
nochmals vielen Dank für Dein Interesse an einer evtl. Teilnahme, feyn! In diesem Zusammenhang möchte ich Dich gerne darüber informieren, dass von WMDE im Rahmen ihrer Reisekostenordnung sowohl Fahrtkosten als auch im Einzelfall Übernachtungskosten übernommen bzw. bezuschusst werden können.
Noch sind Plätze frei – wie schaut’s bei Dir (euch?) aus? ;-) Über Deine (eure) Teilnahme würden »wir Bremer« uns freuen!
Beste Grüße, --Jocian 12:02, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Moin AxelHH,
freut mich, dass Du am 30. November nach Bremen reisen und am Projekt teilnehmen wirst!
Wie bereits bekannt, können bei längerem Anfahrtsweg (wie bei Dir ja gegeben) die Reisekosten und in begründeten Einzelfällen auch etwaige Übernachtungskosten ("z. B., wenn eine nächtliche Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr zu zumutbaren Reisezeiten möglich wäre" o. ä.) gemäß der Reisekostenordnung von WMDE erstattet werden. Bitte denke daran, dass die Kostenübernahme jeweils direkt und vorher bei Wikimedia Deutschland (WMDE) beantragt werden muss und setze Dich ggf. bitte rechtzeitig vorher direkt mit WMDE in Verbindung, sofern nicht ggf. bereits erfolgt.
Gute Anreise! Beste Grüße, --Jocian 15:17, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Diskussionsseite Steindy[Quelltext bearbeiten]

Hallo AxelHH,
Wolltest Du Deine Nachricht tatsächlich auf Benutzer Diskussion:Steindy/Wikipedia und Moral schreiben, oder war Dein Ziel die normale Diskussionsseite von Steindy? -- Perrak (Disk) 21:44, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

War ein Versehen. --AxelHH (Diskussion) 21:48, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kann passieren, seine Sig ist ja auch ein wenig irreführend ;-) Ich war mir nur nicht sicher, sonst hätte ich es gleich verschoben. -- Perrak (Disk) 09:29, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin Moin AxelHH, ich hatte mal gesehen, dass du in obigen Artikel gewerkelt hattest (schon lange lange her). Und bin ich vom Heimatverein der Region angesprochen worden, ob ich noch Personen kenne, welche noch Informationen zu diversen Sachen haben. Unter anderem Themen wie: Remlinger Ehrenmal, Bahnstrecke durch Remlingen (und die anderen Dörfer), etc.. Gibt es in deinem Fundus noch etwas vergleichbares? Vielen Dank für eine Rückmeldung --Crazy1880 10:13, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nein, habe mich nur damals im Wesentlichen um die Mauerkammer von Remlingen gekümmert, der Rest war nebenbei. --AxelHH (Diskussion) 10:19, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Oh, schade, aber trotzdem danke. --Crazy1880 10:37, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Magst du das Falsch verschachteltes Tag mit einer unterschiedlichen Darstellung in HTML5 und HTML4, Fehlendes End-Tag und Ignorierte Tags dann bitte selbst beheben? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:32, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bei mir sah die Seite Benutzer:AxelHH/Überraschungsbilder vorher gut aus und ich konnte keinen Fehler erkennen. --AxelHH (Diskussion) 13:34, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da sind aber welche du kannst mir auch sagen wie es aussehen soll. Das war aus der Syntax leider nicht abzulesen. Ich tue so etwas ja nicht aus Langeweile. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:44, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Deine neueste Version gefällt mir gut, fast so wie vorher. Ich bin nur am Überlegen wie man den Link Überaschungsbilder Archiv anders betitelt, da er gefühlt 100 Mal vorkommt. --AxelHH (Diskussion) 13:56, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hmm da kann ich dir nicht wirklich helfen. ÜB/2007? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:01, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Interpunktion[Quelltext bearbeiten]

Ah ja, und bei allen anderen Belegen in diesem Artikel betrifft die „Aussage im Beleg“ wohl den Text nach der Interpunktion !?! Auf so eine „Begründung“ muß man erst mal kommen ... Respekt --62.204.165.222 19:11, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Genau, wenn es um Robert Lehmann (Chemiker) geht. --AxelHH (Diskussion) 19:22, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es schon merkwürdig, wie hier mit der Menschlichkeit umgegangen wird.

Signatur nachträglich eingefügt: Beitrag von Benutzer:Old henri, Beiträge 05:55, 23. Okt. 2017
Sorry Axel, dass ich mich hier einmische, aber für den Kollegen wäre das Wikipedia:Support-Team der richtige Ansprechpartner. Old henri, schreiben Sie bitte eine Mail an die Adresse info-de@wikimedia.org mit freundlichen Grüßen, --Schlesinger schreib! 08:30, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Beitrag oben ist unsigniert! --Arieswings (Diskussion) 10:23, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Statement zur Kenntnis genommen. Die Diskussion sollte dort fortgeführt werden wo sie angefangen hat bei Benutzer Diskussion:Clemensfranz oder auf der Diskusionsseite von Liste der Baudenkmale in Lachendorf. Und das Signieren nicht vergessen, worauf ich schon mal hingewiesen habe. --AxelHH (Diskussion) 21:34, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

hallo, ich suche mal wieder ein Foto von mir (bin so ungern auf commons) wo ist "mein Birkenbild" geblieben? Es wurde sich wieder mal an eine Bildvorlage von mir angelehnt. Titel dort: "Heidelandschaft mit 3 Birken"...(hui..70.000 och noch :) MfG --Arieswings (Diskussion) 15:23, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Das Bild ist hier und auf der Seite Benutzer:Arieswings. --AxelHH (Diskussion) 17:50, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
aumann, es stand schlimm um mich - gesundheitlich; erhole mich nur langsam. Danke! --Arieswings (Diskussion) 17:40, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Du verstößt grad massiv gegen WP:RS#korrekturen. Lass so etwas sein. Armin (Diskussion) 23:15, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Weil ich aus Siebziger Jahre 1970er Jahre mache? Verstehe nicht, dass die Angabe des Jahrhunderts Rechtschreibregeln verletzt. --AxelHH (Diskussion) 23:19, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Du tauscht eine zulässige Variante durch dein Gusto-Format aus und das machst du quer durch den Artikelbestand massenhaft. Genau das ist hier unerwünscht. Armin (Diskussion) 23:24, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
1970er Jahre ist kein Gusto-Format. Es ist eine zeitliche Spezifizierung, so dass der Leser eine genau definierte Zeitangabe erhält und nicht überlegen muss, welches Jahrhundert gemeint ist. --AxelHH (Diskussion) 23:27, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ernsthaft jetzt? Wenn die Person 1930 geboren ist und von den siebziger Jahren die Rede ist, dann besteht Verwechslunsgefahr? Vielleicht sind es die 1070er Jahre? Wie lange bist du in wikipedia dabei? In Fällen, in denen verschiedene Schreibweisen zulässig sind, werden Korrektoren um taktvolle Zurückhaltung gebeten: Es ist kein guter Stil, in einer schlüssig formulierten Passage eine zulässige in eine andere zulässige Schreibweise zu ändern. Nicht erwünscht ist insbesondere das massenhafte Ersetzen zulässiger Wendungen durch eigene Präferenzen quer über den Artikelbestand. --Armin (Diskussion) 23:38, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Nur ein Beispiel: Welche Verwechslungsgefahr besteht hier bei einer 1947 geborenen Person und mit welchem Jahrhundert soll man den Inhalt vertauschen? Dass es sich um eine zulässige Variante handelt kann man auch noch hier nachlesen: Bei der Wahl, ob man z. B. das reformierte „Achtzigerjahre“ (mit oder ohne Bindestrich oder Ziffern) oder das vor und nach der Reform mögliche „achtziger Jahre“, also mit Leerzeichen, schreibt, beachte man, dass ersteres auf der ersten Silbe und letzeres auf dem Wort „Jahre“ betont wird. Es ist also letztlich eine Frage des persönlichen Dialekts. --Armin (Diskussion) 23:47, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für den (blauen) Vortrag, werde es künftig beachten. --AxelHH (Diskussion) 19:28, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo AxelHH. Im Zweifelsfall bitte mal bei Kategorie:Tschechoslowake nachschauen, was tatsächlich gemeint ist. Gruß --Hejkal (Diskussion) 23:42, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

War mir neu, dass die Deutschstämmigen auch dazu gehören, da ich es nur von Kategorie:Bessarabiendeutsche kenne und die nicht unter Rumäne oder Russe laufen. --AxelHH (Diskussion) 00:51, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Bildaufhellung[Quelltext bearbeiten]

Will das Ganze nicht unnötig hochkochen (bzw. kann mir der von dir erstellten Mini-Variante auch gut leben). Meines Erachtens jedoch macht die beherzte Dosis Tiefenaufhellung (vermute: Tiefen/Lichter in Photoshop oder ein Pendant) das Bild flach und von der Wirkung (abgedunkelter Konzertsaal; lediglich Spotlicht auf den Vortragenden) her unrealistisch. Anders gesagt: JTE ist so zwar besser zu erkennen, aber ein Gutteil der Bildwirkung geht flöten. Bearbeiterisch wäre ich da eher mit einer (allgemeinen) Aufhellung rangegangen als mit einer Tiefenaufhellung.

Umgekehrt räume ich ein, dass für die SG?-Miniatur eine Bearbeitung / Aufhellung sinnvoll war. Die eher mäßige Freude meinerseits bezieht sich eher auf mögliches Bild-Chaos bei Commons im Anblick unterschiedlicher Bildvarianten oder auch der Option, bestehende Bilder aus Geschmacksgründen zu „überschreiben“. – Ein anderes Fass – also häng meinen „kritischen Blick“ nicht zu hoch. Schlage vor, wir belassen es schlicht bei der von dir erstellten Version. --Richard Zietz 08:19, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Dunkle Bilder sind als Teaserbild problematisch, weil sie kleinem Format noch dunkler wirken. Habe jetzt die Bildränder abgedunkelt und die Person erkennbar hell gelassen. --AxelHH (Diskussion) 20:00, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Exzellent. --Richard Zietz 23:43, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Axel. Hast Du Lust, beim diesjährigen up-and-coming-Filmfestival ab übermorgen, 23. bis 26. November 2017 Fotos von den Filmemachern, Schauspielern etc. zu machen? Habe heute schon mit dem Initiator Burkhard Inhülsen über Dich gesprochen; eine Zugangs-Karte ist schon für Dich vorbereitet, falls Du magst. Auch habe ich im Wikipedia-Büro Hannover noch Freikarten für je 2 Personen? Bei Interesse bitte eine kurze Rückmeldung mit dem @Bernd Schwabe in Hannover:. Gruß zunächst, --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 17:19, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke @Bernd Schwabe in Hannover: für das Angebot. Bin aber dauerhaft wikimäßig so aktiv, dass mir das zuviel wird. --AxelHH (Diskussion) 20:03, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ok, danke für die Anwort. Ich kenne das Problem. Schade. Wir sind viel zu wenige, 's macht kaum jemand mit. Gruß, --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:46, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Leider, es sind ja nur rund 6000, die halbwegs regelmäßig etwas beitragen. --AxelHH (Diskussion) 22:25, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Moin AxelHH, schön, dass Du mit dabei bist! Hier noch eine Bitte und ein Tipp:

  • Das Restaurant „Feuerwache“ hat mich gebeten, „sofern organisatorisch machbar“, am Donnerstagnachmittag eine Sammel-Vorbestellung für die abends gewünschten Hauptgerichte aufzugeben... – Ich versuch’s mal: Bitte, wähle aus der aktuellen Speisekarte (>> Tab „Speisen“, dann runterscrollen!) Deinen Essenswunsch („Selbstzahler“) aus und trage diesen dann am Donnerstagnachmittag gleich zu Beginn im Lloyd Rösterei Café in eine Liste ein, die ich vorbereiten und mitbringen werde.
  • Bitte für die Anfahrt mit Auto oder Straßenbahn unbedingt die detaillierte Lloyd-Anfahrtsbeschreibung beachten!

Beste Grüße, --Jocian 16:07, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

was es hier in Wikipedien nicht alles gibt: (unser Jahrgang, 2005, ist noch nicht erfasst :)) MfG --Arieswings (Diskussion) 02:21, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-12-05T01:12:07+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo AxelHH, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 02:12, 5. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Moin AxelHH,
vielen Dank für den schönen Artikel und für die schönen Fotos! Frage, was hältst du von einer etwaigen SG?-Präsentation?
Beste Grüße, --Jocian 18:00, 5. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
BTW-Nachtrag: Schaust Du bitte hier, falls noch nicht gesehen: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bremen/Kaffee-Stadt Bremen = @Quarz hat eine Übersichts- und Materialienseite für etwaige weitere Artikel rund um die Themen „Kaffee (in Bremen)“ und „Kaffee HAG“ etc. angelegt.

Nachdem der Artikel sich entwickelt hatte, habe ich auch schon an Schon gewusst gedacht, aber etwas zurückgescheut, weil sich jemand finden könnte, dem 87 Jahre eine zu kurze Tradition sind oder meint, wir wollten laut der neuesten Kaffeestudie für ein neues Wundermittel werben. Aber wenn du meinst, kannst du das Thema gerne vorschlagen.
Ich habe bei Quarz schon das Bremer Jahrbuch entdeckt und werde weiter stöbern, ob ich noch relevantes zu den Kaffeethemen finde. --AxelHH (Diskussion) 23:10, 5. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Axel, der einzige der Ahnung hat, kannst Du bitte den Unsinn von den Pöhlder Tieffliegern von der Pöhldeseite entfernen. Mit meiner dynamischen IP kann ich leider nichts ausrichten. Viele Grüße

Das scheint doch richtig zu sein, dass es einen Tieffliegermelde- und Leitdienst in Pöhlde gab, da im dortigen Artikel erwähnt und auch hier lese ich Pöhlde. --AxelHH (Diskussion) 22:36, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Moin Axel,
auf meiner Disk wurde angefragt ob ich Bilder von Olympiastützpunkt Niedersachsen in Hannover machen könnte.
Ich bin aber in den nächsten Monaten nicht in der Lage dort Fotos zu machen. Hast Du welche auf Lager?
Oder Hast Du Lust & Zeit welche zu machen? Danke und Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:56, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Es gab schon mal dieses Bild. Habe aber was Neues aufgenommen vom Bau bei einsetzendem Schneeregen. --AxelHH (Diskussion) 21:43, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Zufrieden mit der Bebilderung, Benutzer:Raboe001? --AxelHH (Diskussion) 13:59, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Moin AxelHH, super vielen Dank, ich freue mich und hoffe Triplec85 freut sich ebenso über die Bilder. Tschüß und frohes Fest. --Ra Boe --watt?? -- 11:03, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
@Raboe001: @AxelHH: Super! Ich hatte zuletzt die Artikel zu den 19 deutschen Olympiastützpunkten vervollständigt und danach Fotografen in deren jeweiliger Umgebung bezüglich Bilderwünschen angeschrieben. Vielen Dank, dass ihr zur Bebilderung dieses Stützpunkts beigetragen habt. Es bleiben noch andere Baustellen offen, siehe: Commons-Category:Olympiastützpunkt. Vielleicht liegt noch ein OSP in eurer Reichweite. Oder wir finden mit diesem nützlichen Tool Fotografen in der jeweiligen Umgebung. Viele Grüße -- Triplec85 |Disk.| 11:14, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Mir schwebt noch ein Bild in der Dämmerung mit Blick in die Schwimmhalle vor. --AxelHH (Diskussion) 18:59, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Brachfläche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Axel, im Artikel [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gartower_Tannen&curid=10116516&diff=171925965&oldid=171925943 Gartower Tannen hast Du zu den Brachflächen das Attribut „nicht aufgeforsteten“ eingefügt. Ist das aber nicht redundant? Denn Brachflächen sind – wörtlich genommen – nie aufgeforstet, sonst wären es keine Brachflächen mehr. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:17, 12. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Habe mich falsch ausgedrückt. --AxelHH (Diskussion) 21:51, 12. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Foto im Artikel Mikwe[Quelltext bearbeiten]

Das von mir entfernte Foto einer Mikwe aus dem Bundesarchiv, ist umstritten, ich hatte es daher aus dem Artikel entfernt. Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg, die sich heute im Bundesarchiv befinden, sind meistens Propagandafotos oder dienten der pseudowissenschaftlichen Rassenforschung der Nationalsozialisten (ähnlich wie die Bundesarchivfotos von sogenannten "Zigeunern"). Das Bild mit den in der Mikwe badenden Männern aus Polen, 1941 erscheint mir verdächtig. Bitte wieder entfernen bis die Provenienz und der Zusammenhang der Aufnahme geklärt ist. Siehe auch die von einer New Yorker IP eingefügte Bildbeschreibung auf Commons, die meiner Meinung nach plausibel sein könnte. --Schlesinger schreib! 21:15, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Mir erschien es als reine Layoutfrage, den Hintergrund kannte ich nicht. Mir erschien es wichtig, weil es das einzige Bild mit dem praktizieren ist. Habe es geändert. --AxelHH (Diskussion) 21:44, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. --Schlesinger schreib! 22:10, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Wiki Award
Hiermit verleihe ich Dir den Goldenen Wiki Award für Deine exzellente Kooperation, Ausdauer und Freundlichkeit bei Schon gewusst? --Siesta (Diskussion) 22:27, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Oh, welche Überraschung. --AxelHH (Diskussion) 22:32, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Kommt von Herzen, gern geschehen! --Siesta (Diskussion) 23:34, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

For you and „me, myself and I“ [6] --Arieswings (Diskussion) 00:53, 25. Dez. 2017 (CET) wahlweise aus Titos: [7] :) Arieswings (Diskussion) 01:02, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Weihnachtslieder bekommen leider auch gute Bands nicht hin, war akustisch aber gerade bei jemand, den ich (wir) vor einem Jahr auf dem Weg zu seinem Konzert in der Blues Garage im Auto mitgenommen habe(n) ätsch. AxelHH (Diskussion) 01:13, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Volltreffer mit Tito - Lieblingslied. Besser nur noch Live auf der Loreley. --AxelHH (Diskussion) 01:21, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
...oder mit Io Perry im Taubertal wo ich mal im August mit Kurt gezeltet habe (Mücken). --AxelHH (Diskussion) 01:46, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
alles wird gut, --Arieswings (Diskussion) 01:49, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hab mir den Artikel angesehen. Sehr interessant und erhellend. Hab ein paar BKLs entdröselt, hoffe, das ist ok für Dich. LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 23:06, 28. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Natürlich. --AxelHH (Diskussion) 23:13, 28. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo AxelHH,

danke für den Klappauf-Artikel. Ich bin beruflich auch immer wieder mit ihm zusammengekommen und bin mir sicher, dass er einen WP-ARtikel verdient hat. Wenn ich mir aber die Versionsgeschichte anschaue, dann frage ich mich allerdings, wie viel Schlaf sich ein arbeitsamer Wikipedianer gönnen kann ;)

Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 11:29, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Leider war der Artikel erst jetzt nach dem Beitrag in Berichte zur Denkmalpflege möglich, da sich, wie auch in vielen anderen Fällen keine veröffentlichten biographischen Angaben (z.B. Christian Leiber) finden lassen. Die theoretische Schlafzeit war laut Versionsgeschichte immerhin 7 Stunden. --AxelHH (Diskussion) 11:37, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Na ja. 6 Stunden und 50 Minuten, wenn man unterstellt, dass die Zeit zum Präparieren dazwischen Null war. ;) Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 20:39, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]