Benutzer Diskussion:Wnme/Archiv/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu Deiner heutigen VM

Zu dieser VM: Ich habe nicht „hin und her revertiert“, sondern ein einziges Mal eine Bearbeitung zurückgesetzt, dies gerade mit dem Hinweis, der Mitarbeiter möge „solche Änderungen zur Diskussion stellen, bevor tatsächlich gutwillige Nutzer darauf hereinfallen“. Daß er das nicht tut, kann man mir kaum vorwerfen. Außerdem habe ich den Mitarbeiter auf seiner Diskussionsseite angesprochen. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 22:36, 8. Jan. 2023 (CET)

Hallo @M.ottenbruch ja, sehe ich ein. Diese VM war rückblickend nicht der richtige Weg. Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:33, 9. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wnme (Diskussion) 09:13, 5. Feb. 2023 (CET)

Frage an den Oberflächen-Admin

Hallo Wnme, ich habe gerade gesehen, dass Du Oberflächen-Admin bist. Es gab vor einiger Zeit auf der Funktionsliste links die Funktion Artikel in der Nähe oder ähnlich. Dort konnte man ausgehend von einem mit Koordinaten definierten Artikel andere Artikel in der Nähe suchen. Diese Funktion wird links nicht mehr angezeigt. Was ist der Grund dafür ? Ist diese Funktion anderweitig verfügbar ? Danke und Gruß --Dieter Weißbach (Diskussion) 19:11, 9. Jan. 2023 (CET)

Hallo @Dieter Weißbach Ich habe kurz recherchiert und diese Seite mit Hintergründen zur Funktion gefunden: Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Bessere Unterstützung von Geoinformationen/In der Nähe. Im Rahmen eines technischen Wunsches wird gerade an einer Weiterentwicklung der Funktion gearbeitet. Spannend, habe so Spezial:In der Nähe wieder gefunden. Habe ich früher auch gerne genutzt. Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:16, 9. Jan. 2023 (CET)
Danke, Dein Link funktioniert noch, greift sich aber die aktuellen Koordinaten meines Mobiles als Bezugspunkt. Gibt es die Möglichkeit, diese Funktion wieder in der GUI anzubieten, bis die neue Funktion fertig ist ? Ich würde schon gerne von einem ausgewähkten Artikel aus sehen, welche anderen Artikel in der Nähe georeferenziert sind. Danke und Gruß --Dieter Weißbach (Diskussion) 22:44, 9. Jan. 2023 (CET)
@Dieter Weißbach In der mobilen App wurde es wohl deaktiviert, weil die Funktion zu wenig genutzt wurde.
Es gibt enorm viele Tools, die von Freiwilligen geschrieben wurden. Du kannst im allgemeinen Forum auf WP:FZW fragen, ob den anderen etwas bekannt ist was du suchst. Auf Wikidata ist die Funktion in der Seitenleiste eingeblendet. Aber von einem ausgewählten Artikel aus zu sehen, welche anderen Artikel in der Nähe georeferenziert sind ist ja noch was anderes.
Ansonsten können wir Admins nur etwas umsetzen, wenn dafür ein klarer Konsens der Community ersichtlich ist. Technisch etwas zu können heißt also nicht etwas umsetzen zu dürfen. --Wnme (Diskussion) 18:42, 10. Jan. 2023 (CET)
Klar, dass kenne ich aus dem Alltag zur Genüge ;-) Heute früh habe ich aber einen Workaround entdeckt: Man kann in der "In der Nähe"-URL die Koordinaten des Basisartikels reinbasteln und bekommt die gesuchten Artikel angezeigt. Wenn man das richtige Koordinaten-Format verwendet, funktioniert es. Viele Grüße --Dieter Weißbach (Diskussion) 18:52, 10. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wnme (Diskussion) 09:13, 5. Feb. 2023 (CET)

AWB request

Hallo, ich möchte Zugang zu AWB auf dieser Seite anfordern. Ich bin ein langjähriger Administrator und AWB-Benutzer auf der englischen Wikipedia und möchte es hier verwenden, um externe Links auf consequenceofsound.net zu korrigieren, das seinen Website-Namen und seine archivierten Seiten in consequence.net geändert hat. Prost! BD2412 (Diskussion) 05:56, 18. Jan. 2023 (CET)

Hallo @BD2412 Als Sichter kannst dich gerne selbst eintragen. Siehe die Infos unter WP:AWB: "Die Zulassung zur Benutzung von AutoWikiBrowser in der deutschen Wikipedia muss auf der Seite Wikipedia:AutoWikiBrowser/CheckPageJSON eingetragen werden. Auf dieser Seite sind nur Sichter schreibberechtigt." Gruß, --Wnme (Diskussion) 16:11, 18. Jan. 2023 (CET)
erledigtErledigt, Danke! BD2412 (Diskussion) 17:45, 18. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wnme (Diskussion) 09:13, 5. Feb. 2023 (CET)

Adminchat-Einladung

Moin Wnme und danke für die Einladung! Bis zur mattermost-wikimedia-login-Seite bin ich gekommen aber dann braucht es wohl eine Einladung, richtig? Jedenfalls weiß ich nicht, was ich beim login eingeben soll. Magst Du mir auf die Sprünge helfen? Lieben Gruß aus Leer, --SteKrueBe 11:47, 5. Feb. 2023 (CET)

Hallo @SteKrueBe: die Registrierung muss einmalig mit Username, Passwort und E-Mail durchgeführt werden (die Verknüpfung mit deinem Benutzerkonto ist leider nicht möglich). Kommst du damit weiter? Gruß, --Wnme (Diskussion) 19:31, 7. Feb. 2023 (CET)
Moin nochmal! Danke für die Rückmeldung - hat im zweiten Anlauf geklappt :-) Groetjes, --SteKrueBe 21:57, 7. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --SteKrueBe 23:37, 7. Feb. 2023 (CET)
Nächstes
Treffen
Di.,
24.1.
2023

Der nächste Admin-Workshop findet am Dienstag, 24. Januar, 19 – 21 Uhr online statt.

Im Rahmen der Admin-Befragung 2022 wurde das Angebot zu moderierter kollegialer Beratung als besonders hilfreich erachtet. Wir wollen mit diesem Workshop klären, ob Formate wie Admin-Austausch zu VM-Abarbeitungen sowie VM-Nachbesprechung etabliert werden können.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 19:58, 11. Jan. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Neuer freier Adminchat

Wir möchten dich zum neuen Adminchat auf Mattermost einladen. Der Zugang ist über diesen Link möglich (gelöschte Version).

Bedarf an einem stärkeren Austausch wurde mehrfach geäußert. Ziel ist eine niederschwellige datenschutzkonforme Austauschplattform zu schaffen. Beitritt ist ausschließlich für Admins per Einladungslink möglich (ebenfalls SG-A, CU-A). Das Wikipedia-Benutzerkonto zu verknüpfen ist leider nicht möglich. Weitere Informationen im WikiProjekt Administratoren. Der Chat wird bereits gerne genutzt wird. Schaue vorbei und probiere es aus ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 09:07, 5. Feb. 2023 (CET)


Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Adminchat.

Wikipedia:Stuttgart/Einladungsliste

Bitte entsperre Wikipedia:Stuttgart/Einladungsliste ! Ich wollte mich eintragen. Ging aber nicht als IP. {{unsigniert|2003:C9:8F2F:1639:2E75:DDBE:212F:890C|00:57, 17. Feb. 2023 (CET)}

Nächstes
Treffen
Sa.,
4.3.
2023

Das nächste offene Editieren Berlin findet am Samstag, 4. März ab 14:00 Uhr statt. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:56, 25. Feb. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Das nächste offene Editieren Berlin findet am 9. März ab 18:30 Uhr statt. Für Getränke ist gesorgt. Weitere Details findest du Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 19:03, 3. Mär. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-10

MediaWiki message delivery 00:47, 7. Mär. 2023 (CET)

Hallo Wnme, ich habe dich hier zwei Mal angepingt, leider hast du nicht darauf reagiert. Möglicherweise haben dich die Pings aber auch nicht erreicht. Deshalb nochmal so: Kannst du bitte diese Änderung wieder zurücknehmen? Es wurde jetzt von mehreren Leuten deutlich geäußert, dass Filzstifts Auswertung so nicht korrekt ist. Das vor der Umfrage festgelegte Quorum wurde auch nicht erreicht. Es gibt daher keine Grundlage für deine Änderung. -- Chaddy · D 05:36, 8. Mär. 2023 (CET)

Habe dort geantwortet. Gruß, --Wnme (Diskussion) 21:10, 8. Mär. 2023 (CET)

Wikipedia-Geburtstagsfeier am 16. März im WikiBär

Das nächste offene Editieren Berlin findet am 16. März ab 18:30 Uhr statt.

Wir feiern den 22. Geburtstag der deutschsprachigen Wikipedia. Es wird eine Torte geben und wir backen zusammen Pizza. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt. Weitere Details findest du Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:10, 12. Mär. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-12

MediaWiki message delivery 02:24, 21. Mär. 2023 (CET)

Leo Rammerstorfer

Hallo, hattest du bei der Löschung beachtet, dass er erfolgreich in der IDM, der Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft gefahren ist? Zur Bedeutung der Serie ggf. lesen. Oder hatte ich das was falsches gelesen --Gelli63 (Diskussion) 20:16, 24. Mär. 2023 (CET)

Hallo Gelli63, ja Relevanz sah ich mit dem Einwand dennoch nicht erfüllt: "Die IDM ist keine anerkannte Meisterschaft eines Verbandes (FIM, ADAC) sondern eine Privatveranstaltung der Motorpresse Stuttgart und der Rest sind Juniorenerfolge – wobei auch in der SSP300-Klasse der IDM nur Junioren fahren." --Kurator71 (D) 17:39, 24. Mär. 2023 (CET)
Wenn du möchtest, kann ich das aber wiederherstellen und in eine reguläre LD überführen. Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:25, 24. Mär. 2023 (CET)
Hallo Wnme, lass uns gerne noch was warten bis die Relevanz deutlicher vorhanden ist.--Gelli63 (Diskussion) 15:06, 25. Mär. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-13

MediaWiki message delivery 03:11, 28. Mär. 2023 (CEST)

Archiv

Guuuten Morgen, liebe Wnme! Ich such mich dusselig: verrätst Du mir, wohin Du den Bären archiviert hast? Ich finde es hier nicht und da nicht. Ich kann wohl mal wieder nicht richtig suchen. Btw: schön, auch Dich getroffen zu haben. Bitte verzeih mir: liege ich richtig in der Annahme, Du könntest rote Haare haben und warst nicht die andere nette Kollegin mit dem Dutt? Soviel Fürsorge, wie ich von Euch beiden erfuhr, bin ich garnicht gewohnt. Hat mich richtig gerührt. Mit ner Träne im Knopploch wünscht ein schönes Wochenende die --Andrea (Diskussion) 07:26, 18. Mär. 2023 (CET)

Hallo Andrea, die regelmäßigen Termine löschen wir statt zu archivieren, weil wir darin keinen Nutzen sehen. Das war im Bearbeitungskommentar missverständlich. Ich habe es aber jetzt noch ins Archiv unter WP:Berlin/Archiv genommen, bei diesen großen Events kann es doch sinvoll sein.
Andere Kollegin trifft es nicht ganz, da ich männlich bin. War aber auch ne echt große Gruppe (nähere Angaben könnte ich per Wikimail machen)! Das freut mich zu hören. Ich war auch richtig begeistert und hätte gar nicht mit so viel Zulauf gerechnet. Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:23, 19. Mär. 2023 (CET)
Huch, eben erst gesehen. Dank für Antwort. Ansonsten: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein  Mit der Bitte um Entschuldigung für die unerbetene Geschlechtsumwandlung, um Nachsicht für das Sieb in meinem Kopf und Gruß von der --Andrea (Diskussion) 09:22, 30. Mär. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-14

MediaWiki message delivery 01:37, 4. Apr. 2023 (CEST)

Offenes Editieren im WikiBär – Themenabend Kann künstliche Intelligenz Wikipedia-Artikel schreiben?

Nächstes
Treffen
Do.,
6.4.
2023

Das nächste offene Editieren Berlin findet am 6. April ab 18:30 Uhr statt. Wir übertragen den digitalen Themenstammtisch Kann künstliche Intelligenz Wikipedia-Artikel schreiben? Weitere Details findest du Wikipedia:Berlin.

Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:14, 5. Apr. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Offenes Editieren im WikiBär – Themenabend Telefonberatung

Nächstes
Treffen
Do.,
13.4.
2023

Das nächste offene Editieren Berlin findet am 13. April ab 18:30 Uhr statt. Um 19:00 Uhr findet ein Vortrag zum Thema Wikipedia:Telefonberatung statt. Weitere Details findest du Wikipedia:Berlin.

Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 23:00, 9. Apr. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-15

MediaWiki message delivery 22:03, 10. Apr. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-16

MediaWiki message delivery 03:52, 18. Apr. 2023 (CEST)

DTS im Mai??

Schau mal Benutzer_Diskussion:Raymond#Digitaler_Themenstammtisch --Salino01 (Diskussion) 08:21, 22. Apr. 2023 (CEST)

Offenes Editieren am 27. April mit Gast Christian Humborg

Das nächste offene Editieren Berlin findet am 27. April ab 18:30 Uhr im WikiBär statt. Christian Humborg, einer der beiden geschäftsführenden Vorstände von Wikimedia Deutschland, ist zu Gast und gibt einen kurzen Überblick über aktuelle Aktivitäten des Vereins. Weitere Details findest du Wikipedia:Berlin.

Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 13:40, 22. Apr. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-17

MediaWiki message delivery 00:01, 25. Apr. 2023 (CEST)

DTS

Am 25. Mai heißt das Thema beim DTS: Übersetzung der Benutzeroberfläche von Open-Source Projekten (Raymond). 15. Juni habt Ihr bereits im Programm. Der zweite Termin im Juni (Wie schreibe ich gute Meinungsbilder?) ist noch nicht festgelegt (Benutzer_Diskussion:Der-Wir-Ing#DTS) hast Du Präferenzen? --Salino01 (Diskussion) 20:26, 27. Apr. 2023 (CEST)

Außerdem habe ich Kontakt mit Dimi aufgenommen. Thema was macht er für Wikimedia in Brüssel. Welchen Einfluss hat die neue Entscheidung in Brüssel für die Wikipedia? --Salino01 (Diskussion) 20:28, 27. Apr. 2023 (CEST)
Meinungsbilder würde nicht mehr in unseren Plan passen, brauchst du also keine Rücksicht auf uns zu nehmen. Wikimedia in Brüssel könnte ich mir schon bei uns vorstellen. Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:39, 28. Apr. 2023 (CEST)
Antwort von Dimi:
Meine Aufgabe ist es in erster Linie den EU Gesetzgeber (also, Abgeordnete, ständige Vertretungen, Kommission) darüber zu informieren, wie unsere Projekte funktionieren und ein Auge auf alle Gesetzesvorschläge zu halten, die sich irgendwie auf die Wikimedia Bewegung auswirken können. Natürlich schlagen wir auch, wenn nötig und möglich, Änderungen vor. Ob diese angenommen werden, hängt von vielen Faktoren ab. Lobbyismus ist keine genaue Wissenschaft.
Außer dem Digitalen Dienste Gesetze arbeiten wir im Moment an vielen anderen Texten, darunter:
  • KI Gesetz: Wikimedia Projekte sollten nicht als "high risk" eingestuft werden, wir bemühen uns auch Versuche abzuwehren das Urheberrecht auszuweiten
  • Datengesetz: Es besteht eine Chance das Datenbankherstellerrecht einzudämmen
  • CSAM (Kinderpornografie, Kindermisshandlung): Wie sollen Plattformen und Behörden dagegen vorgehen. Das Thema ist kompliziert und sensitiv. Wir wollen aber nicht, dass hier Verpflichtungen für die WMF entstehen, die die Community-*Prozesse und die Community Moderation stören.
  • Netzneutralität
  • Age-Verification Obligations and Systems
  • Haftung für Freie Software (wer haftet, wenn was passiert)
Es sind viele Themen und über jede lässt sich stundenlang reden.
Ich werde genaueres absprechen. Gibt es einen Wunschtermin im Juli? Bei mir passt 9.-16.7 nicht! --Salino01 (Diskussion) 07:56, 29. Apr. 2023 (CEST)
Der 13.7. wäre bei uns noch frei. --Wnme (Diskussion) 16:17, 29. Apr. 2023 (CEST)

Habt Ihr auch am 6., 20. oder 27. Juli frei, da ich am 13. 7. nicht kann.--Salino01 (Diskussion) 18:17, 29. Apr. 2023 (CEST)

27.7. ist noch unsicher was wir da planen. @Grizma Weißt du schon mehr? --Wnme (Diskussion) 21:23, 29. Apr. 2023 (CEST)
Bei der Berlin History App klappt es am 27.7 nicht, also wäre der frei. --Grizma (Diskussion) 21:32, 30. Apr. 2023 (CEST)
Der 27.7 klappt (vgl. WP:DTS) --Salino01 (Diskussion) 11:32, 4. Mai 2023 (CEST)

Schewtschenkowe (Ismajil)

Hallo. Helfen Sie mit, die Grammatik des Artikels zu verbessern. Bitte --91.210.251.9 12:19, 15. Mai 2023 (CEST)

8. Admin-Workshop: 13. Juni, 19 Uhr – Konzept kollegiale Beratung

Nächstes
Treffen
Di.,
13.6.
2023

Der nächste Admin-Workshop findet am Dienstag, 13. Juni, 19 – 20:30 Uhr online statt.

Wir haben ein Konzept zu moderierter kollegialer Beratung ausgearbeitet. Ziel des Workshops ist, dass alle, die sich an der Orga einzelner Veranstaltungen beteiligen möchten, über die konkreten Rollenverteilungen und Zuständigkeiten sprechen können. Alle, die Fragen und Wünsche zum bisherigen Konzept haben, können diese ansprechen.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 21:44, 7. Jun. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Adminhandbuch

Ich halte das für wichtig und richtig, aber gebe aus eigener Erfahrung (AdminCon im Schwarzwald) zu bedenken. Damals habe ich (nur!) drei Themen abgearbeitet. Von diesen drei wurde nur eine Maßnahme umgesetzt, und diese Änderung wurde später zurückgesetzt. Ich stand dann allein auf weiter Flur. Ergebnis in der Summe: null. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 16:29, 11. Jun. 2023 (CEST)

Danke für den Hinweis. Deshalb habe ich es auch bewusst "Identifizierung und Kennzeichnung" und nicht "Überarbeitung" genannt. Ich würde nicht zu viel erwarten in knapper Zeit. Hängt sicher sehr davon ab, ob die aktiven Leute des jeweiligen Bereichs anwesend sein werden. Gruß, --Wnme (Diskussion) 17:38, 11. Jun. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-24

MediaWiki message delivery 16:48, 12. Jun. 2023 (CEST)

DTS: „Die Wikipedia-Hauptseite – wie bekomme ich „meinen“ Artikel dort hin?“, 27. Juni 2023, 19:00 Uhr

Freude oder Leid als Konsequenz eines Artikels auf der Hauptseite?

Hallo Wnme,

wir möchten Dich herzlich zu unserem Themenabend "Die Wikipedia-Hauptseite" einladen.

Die Wikipedia-Hauptseite zählt zu den am Meisten aufgerufenen Seiten im Internet. Hier verlinkte Artikel werden entsprechend häufig gelesen bzw. angeklickt. Doch wer entscheidet, welcher Artikel auf die Hauptseite kommt? Am Beispiel der Rubrik „Artikel des Tages“ (AdT) werden wir uns ansehen, was zu tun ist, damit ein Artikel überhaupt die Auszeichnung „lesenswert“ oder „exzellent“ erhält (die Voraussetzung für eine Nominierung für die Hauptseite). Wie sind die Erfahrungen mit der entsprechenden Kandidatur? Danach werden wir uns den Auswahlprozess für die Präsentation auf der Hauptseite genauer anschauen.

Die andere Möglichkeit der Präsentation ist die Rubrik „Schon Gewusst?“. Hier gelten ganz andere Kriterien. Wir werden uns auch hier den Prozess der Auswahl genauer ansehen. Wie muss ein guter Teaser aussehen?

Was sind die Folgen einer Präsentation auf der Hauptseite? Für manche Autoren ist es eine Ehre, dass 'ihr' Artikel auf der Hauptseite verlinkt ist, für andere ist es ein Graus. Wie sind die eigenen Erfahrungen? Was wissen Autoren darüber zu berichten, die die Auswahl und Umsetzung für die Hauptseite unterstützen?

Daneben wollen wir uns auch die Rubriken „In den Nachrichten“, „Was geschah am …?“ und „Kürzlich Verstorbene“ ansehen.

Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei diesem Themenabend begrüßen zu können. Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. Juni findet beim Digitalen Themenstammtisch ein Workshop zum Thema „Weblinks“ heilen statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:40, 13. Jun. 2023 (CEST)

Dying Phoenix

Du hattest einen SLA trotz Einspruch ausgeführt, Der Artikel ist allerdings nun relevant. Ich habe ihn wiederhergestellt, nachdem ich auf meiner Disk angesprochen wurde. --Gripweed (Diskussion) 13:26, 17. Jun. 2023 (CEST)

Offenes Editieren im WikiBär – Themenabend BerlinHistory-App

Nächstes
Treffen
Do.,
22.6.
2023

Das nächste offene Editieren Berlin findet am 22. Juni ab 18:30 Uhr statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Weitere Details findest du Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 23:13, 18. Jun. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Offenes Editieren am 29. Juni am Tempelhofer Ufer

Nächstes
Treffen
Do.,
29.6.
2023

Das nächste offene Editieren Berlin findet am 29. Juni ab 18:30 Uhr statt.

Jeden 5. Donnerstag im Monat gibt es Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland (Tempelhofer Ufer 23). Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:19, 23. Jun. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Sollte nicht die Veranstaltung auch im Kalender von WP:BÄR auftauchen? -- Hunding (Diskussion) 13:48, 27. Jun. 2023 (CEST)
@Hunding Jeden 5. Donnerstag treffen wir uns abweichend in der Geschäftsstelle am Tempelhofer Ufer. Im Raumkalender sind dagegen nur die Vor-Ort-Veranstaltungen eingetragen. Alle Termine mit WP Bezug in Berlin sind auf WP:Berlin zu finden. Gruß, --Wnme (Diskussion) 21:51, 27. Jun. 2023 (CEST)

Stammtisch mit OpenStreetMap am 13. Juli im bayerischen Viertel

Nächstes
Treffen
Do.,
13.7.
2023

Die lokale Community der OpenStreetMap hat uns zum gemeinsamen Stammtisch am 13. Juli ab 18 Uhr eingeladen. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:14, 6. Jul. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-28

MediaWiki message delivery 21:51, 10. Jul. 2023 (CEST)

DTS: „Neues aus Brüssel: Welche EU-Gesetze sind für Wikipedia interessant?“, 27. Juli 2023, 19:00 Uhr

Hallo Wnme,

Die Europäische Union erlässt als Gesetzgeber ständig neue Gesetze und Regelungen. Diese sind wichtig, um die Nutzer zu schützen. Doch was für große kommerzielle Anbieter wie Google oder Facebook richtig und notwendig sein mag (z.B. Gesetz über digitale Dienste, Gesetz über künstliche Intelligenz, Urheberschutzrecht, Altersnachweissystem), könnte ganz nebenbei auch deutliche Auswirkungen auf die Wikipedia haben.

Dimitar Dimitrov vertritt die Interessen von Wikimedia in Brüssel. Er informiert Abgeordnete, ständige Vertretungen und Kommissionen über die Funktion von Wikimedia Projekten und beobachtet alle Gesetzesvorschläge, die Auswirkungen auf Wikipedia haben könnten. Er wird uns einen kurzen Einblick in seine Arbeit und einen Überblick über aktuelle Projekte der EU geben:

  • Welche aktuellen EU-Gesetze betreffen Wikipedia direkt oder indirekt?
  • Betreffen solche Gesetze gar die Inhalte von Wikipediaartikeln?
  • Muss der Zugang zu einzelnen Informationen auf Wikipedia aufgrund des Jugendschutzes beschränkt werden?

Nach dem Vortrag wird es ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Austausch geben.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 13. Juli geht es beim Digitalen Themenstammtisch um die „Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche“

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:22, 10. Jul. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-29

MediaWiki message delivery 01:06, 18. Jul. 2023 (CEST)

Offenes Editieren im WikiBär – Themenabend EU-Gesetze für Wikipedia

Nächstes
Treffen
Do.,
27.7.
2023

Das nächste Offene Editieren Berlin findet am 27. Juli ab 18:30 Uhr statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Weitere Details findest du Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:46, 22. Jul. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-30

MediaWiki message delivery 04:18, 25. Jul. 2023 (CEST)

Mein Beitrag für die WikiCon

Hallo, nachdem ich mir alles nochmal gründlich überlegt habe, möchte ich meinen angekündigten Beitrag wieder zurückziehen. Das Hauptproblem scheint mir, dass Artikelausbau eben auch immer Defizite des Artikels vor Ausbau aufzeigt (eben: mangelnde Belege). Ich hatte zwar vor, die vorgestellten Artikel zu anonymisieren, aber damit bin ich nicht zufrieden. Viele Grüße: --Ktiv (Diskussion) 17:51, 30. Jul. 2023 (CEST)

Hallo @Ktiv danke für die Rückmeldung. Ich gebe es ans Programmteam weiter. Alternativ könntest du dein Thema auch unter Wünsche eintragen, damit die Chance besteht, dass es wer anders aufgreift. Gruß, --Wnme (Diskussion) 18:08, 30. Jul. 2023 (CEST)

WikiCon 2023: 29. September bis 1. Oktober in Linz – Melde dich an, um teilzunehmen

Wikicon Linz 2023 Logo

Vielleicht hast du es schon mitbekommen? Die diesjährige WikiCon findet vom 29. September bis 1. Oktober in deiner Region statt. Die Konferenz findet wieder in hybrider Form statt. Dadurch sind wir in der Programmgestaltung wesentlich flexibler und binden Menschen ein, die nicht vor Ort dabei sein können.

Sei in Linz oder online dabei …

Wenn du an der WikiCon 2023 teilnehmen möchtest, dann kannst du dich über https://anmeldung.wikicon.org anmelden. Hier hast du die Möglichkeit dich für eine Teilnahme vor Ort – oder wenn dir der Weg nach Linz zu weit ist, dich für zur Online-Teilnahme anzumelden. Wir möchten die Veranstaltung möglichst inklusiv und barrierefrei gestalten. Bitte nutze dazu unbedingt das Freifeld im Formular oder wende dich zeitnah an das Orga-Team, damit wir gemeinsam nach Lösungen suchen und für dich organisieren können.

Wenn du eine Förderung von Fahrt- und/oder Übernachtungskosten bei Wikimedia Österreich in Anspruch nehmen möchtest, benötigen wir deine Anmeldung spätestens bis zum 28. August. Zur Ermöglichung der Teilnahme bieten die Wikimedia-Vereine zudem Unterstützung in Form der Kostenübernahme für Care-Arbeit an, vor Ort gibt es zudem das Angebot einer Kinderbetreuung. Weitere Informationen findest du auf der Seite Förderung.

Keine WikiCon ohne Programm …

… ob live vor Ort oder online, wir freuen uns über deinen Beitrag! Besonderen Stellenwert möchten wir entsprechend unserer Schwerpunkte auf Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen in einer wertschätzenden Atmosphäre legen. Da wir ja das Programm noch zusammenstellen und drucken müssen, bitten wir darum, dass du uns deine Vorschläge bis zum 3. August übermittelst. Das Vorgehen ist auf der Seite Programmvorschläge beschrieben.

Viele Grüße, Geolina und --Wnme (Diskussion) 20:34, 30. Jul. 2023 (CEST) für das Orga-Team

Technische Neuigkeiten: 2023-31

MediaWiki message delivery 01:52, 1. Aug. 2023 (CEST)

Stuttgart-Mailingliste abonnieren?

Hallo Wnme, Du hast vor langer Zeit (2015) die Kontakt-Emailadresse für WP:Stuttgart eingerichtet. Die wird wohl nach wie vor gelegentlich verwendet (laut Rudolf und auch für wiki:wo:men). Aber was hat es denn mit der hier beschriebenen Abonniermöglichkeit auf sich? Die Domain ml06.ispgateway.de existiert nicht mehr. Umgezogen? Oder generell abgeschafft? Falls Du zwischen Deinen ganzen WikiCon-Aktivitäten mal ein paar Minuten Zeit findest, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Vorab Danke und liebe Grüße aus Stuttgart, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 08:44, 3. Aug. 2023 (CEST)

Hallo @Rolf acker Es gibt einen neuen Anbieter, über den ich jetzt Mailinglisten fürs WikiBär verwalte (https://mailing.wikimedia.de). Könnte also mit der Systemumstellung zu tun haben. Fragt am besten mal bei WMDE nach, wie der Stand dazu ist. Weitere Infos sind unter Wikipedia:Förderung/E-Mail-Adressen_und_Visitenkarten zu finden. Grüße zurück aus Berlin, --Wnme (Diskussion) 13:21, 3. Aug. 2023 (CEST)

Offenes Editieren am Samstag 19. August im WikiBär

Das nächste Offene Editieren Berlin findet am 19. August ab 14 Uhr statt. Anlässlich der Wikimania werden wir Snacks aus der singapurischen Küche anbieten. Weitere Details findest du Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 23:43, 12. Aug. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-33

MediaWiki message delivery 07:57, 15. Aug. 2023 (CEST)

Offenes Editieren am 24. August im WikiBär – Themenabend OpenStreetMap

Das nächste Offene Editieren findet am 24. August ab 18:30 Uhr statt. Es wird eine Einführung zu dem Projekt OpenStreetMap geben. Wir möchten Schnittstellen zur Arbeit in der Wikipedia aufzeigen. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 14:05, 19. Aug. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-34

17:23, 21. Aug. 2023 (CEST)

Einladung: Virtuelle Treffen der Technischen Wünsche

Hallo. Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

drei gezeichnete Sonnenblumen

Das Team Technische Wünsche lädt herzlich ein zu zwei virtuellen Veranstaltungen, die vorerst regelmäßig stattfinden:

Die virtuelle Sprechstunde des Reparatursommers. Falls du technische Werkzeuge (Helferlein, Vorlagen, Tools, Bots, …) reparieren möchtest, Fragen hast oder nicht weiterkommst, versuchen die Programmiererinnen und Programmierer aus dem Team Technische Wünsche hier weiterzuhelfen. Diese Sprechstunde findet vorerst alle zwei Wochen statt, und der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 18:00.

Der Technische-Wünsche-Treff. Dieses Treffen richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, was bei den Technischen Wünschen gerade passiert. Einmal im Monat stellt das Team Technische Wünsche vor, woran es gerade arbeitet, und möchte sich dann mit euch darüber austauschen. Technikkenntnisse sind hierfür ausdrücklich nicht notwendig. Der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 19:00, also direkt im Anschluss an die virtuelle Sprechstunde.

Wir freuen uns auf dich. Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:42, 22. Aug. 2023 (CEST)

Offenes Editieren am 31. August am Tempelhofer Ufer

Jeden 5. Donnerstag im Monat gibt es Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland (Tempelhofer Ufer 23). Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:41, 25. Aug. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-35

MediaWiki message delivery 15:58, 28. Aug. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-36

MediaWiki message delivery 01:31, 5. Sep. 2023 (CEST)

1. Admin-Beratung: 15. September, 19:30 Uhr – VM-Abarbeitung

Die nächste Admin-Beratung findet am Dienstag, 15. September, 19:30 – 21:00 Uhr online statt.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 15:11, 6. Sep. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Sorry, Dienstag wäre der 12. September, oder Freitag, der 15. September Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 15:14, 6. Sep. 2023 (CEST)
Wollte ich auch gerade schreiben ;-) -- Perrak (Disk) 15:14, 6. Sep. 2023 (CEST)
Danke euch, ich schicke eine Korrektur hinterher. Ist mir beim drüberlesen gar nicht aufgefallen... --Wnme (Diskussion) 15:21, 6. Sep. 2023 (CEST)

Offenes Editieren am 14. September im WikiBär

Das nächste Offene Editieren findet am 14. September ab 18:30 Uhr statt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 23:16, 6. Sep. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

DTS: „Literaturrecherche in Zeiten künstlicher Intelligenz“, 21. September 2023, 19:00 Uhr

Hallo Wnme,

Inhalt:

wir freuen uns, Dich im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs zu einem interessanten Vortragsabend einzuladen, bei dem wir die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Literaturrecherche wissenschaftlicher Arbeiten vorstellen werden. Unsere Gastreferentin, Frau Dr. Limburg, Leiterin des LehrLernZentrums an der Hochschule RheinMain und Expertin auf diesem Gebiet, wird uns über aktuelle Entwicklungen, Best Practices und Anwendungen im Bereich der Literaturrecherche mit KI informieren.

In Zeiten, in denen der Zugang zu wissenschaftlichen Informationen und deren Überprüfung von entscheidender Bedeutung sind, spielt die KI-basierte Literaturrecherche eine immer wichtigere Rolle. Sie unterstützt die Autoren der Wikipedia bei der Suche nach relevanten Informationen und Quellen.

Themen, die behandelt werden:

  1. Die Bedeutung von KI in der Literaturrecherche
  2. Welche Tools eignen sich aktuell gut für die Quellensuche?
  3. Tipps zur effizienten Nutzung von KI zur Überprüfung von Fakten und Belegen
  4. Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen in der Literaturrecherche

Im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs wird es ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Austausch geben. Wir sind sicher, dass dieser Abend spannende Einblicke bieten wird und Dich inspirieren wird, die Möglichkeiten der KI bei eigenen Recherchen auszuprobieren.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Vorschau: Am 17. Oktober geht es beim Digitalen Themenstammtisch um das immer wieder verschobene Thema: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:08, 9. Sep. 2023 (CEST)

(Neue) Funktion in Kartographer: Geopunkte mit Hilfe der Wikidata-QID hinzufügen

Hallo, du bekommst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche angemeldet hast und gerne über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest. Vielen Dank!

Wir haben im Jahr 2022 den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ bearbeitet und abgeschlossen. In diesem Zuge möchten wir dich heute über eine (neue) Funktion in Kartographer informieren. Hast du gewusst, dass sich Geopunkte auf Kartographer auch mit Hilfe von Wikidata QIDs hinzufügen lassen? Geoshapes (Formen) und Geolines (Linien) konnte man bereits mithilfe von QIDs erstellen. Seit einem guten Jahr geht das auch für Geopunkte. Dies erspart nicht nur die Eingabe der Koordinaten, zusätzlich sind die Daten auch zentral bei Wikidata gesammelt. Alle Änderungen, die das Objekt betreffen (z.B. Präzision der Koordinaten), werden somit automatisch angepasst. Noch nichts davon gehört? Es war eine viel gewünschte Funktion in unserer Umfrage aus dem Jahr 2022. Aktuell wird sie jedoch wenig genutzt. Daher möchten wir hiermit an die neue Funktion erinnern. Falls du Anmerkungen dazu hast, lass es uns wie immer gerne auf der Diskussionsseite wissen. Nähere Informationen findest du auch auf der Projektseite. – Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:34, 11. Sep. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-37

MediaWiki message delivery 23:05, 11. Sep. 2023 (CEST)

Du hast Probleme mit einem Werkzeug? Ab in den Reparatursommer!

Ein geöffneter Briefumschlag, aus dem eine Sonnenblume herausragt, das Logo der Technischen Wünsche
Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, heute gibt es eine Information zum Reparatursommer, einer Initiative des Projekts Technische Wünsche. Ursprünglich war diese Aktion für Juli und August geplant, aber weil es im aktuellen Technische-Wünsche-Themenschwerpunkt „Einzelnachweise leichter wiederverwenden“ aufgrund von Personalengpässen immer noch eine Pause gibt, läuft solange der Reparatursommer vorerst noch weiter. Was bedeutet das für dich? Wenn du Probleme mit so genannten Community-Werkzeugen hast, kannst du sie hier melden: Kaputte Bots, Helferlein, Nutzerscripte, Cloud Tools, Vorlagen, … – alles, was in der Hand von Ehrenamtlichen liegt und nicht funktioniert. Kleine wie große Probleme sind willkommen. Die hauptamtlichen Programmiererinnen und Programmierer der Technischen Wünsche schauen sich alles an und versuchen zu helfen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:19, 12. Sep. 2023 (CEST)

Offenes Editieren am 21. September im WikiBär

Das nächste Offene Editieren findet am 21. September ab 18:30 Uhr statt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 10:21, 14. Sep. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Einladung

Servus , ich hab gerade in mein Postfach geschaut, aber bis jetzt war noch keine Einladung da! Ist da irgendwas schief gelaufen? Vielen lieben Dank im Voraus! --WienerschmähDisk 20:22, 14. Sep. 2023 (CEST)

Hab dir zu nem verwandten Thema auch noch ne Nachricht auf Mattermost weitergeleitet @Wnme --Johannnes89 (Diskussion) 10:14, 15. Sep. 2023 (CEST)
@Wienerschmäh Der Teilnahmelink kommt heute Abend noch. Einige melden sich erst kurzfristig an, daher ist es einfacher das gesammelt raus zu schicken. Gruß, --Wnme (Diskussion) 10:34, 15. Sep. 2023 (CEST)
Ah ok, alles gut! Lieben Dank! --WienerschmähDisk 10:44, 15. Sep. 2023 (CEST)
Vielen Dank, Einladungslink ist da. Übrigens hast Du bei Deiner letzten Aktion auf der Veranstaltungsseite den Zeitstempel mit kopiert, das wirkt ein wenig seltsam ;-) -- Perrak (Disk) 17:46, 15. Sep. 2023 (CEST)
Jep, Link ist da, vielen Dank! --WienerschmähDisk 17:55, 15. Sep. 2023 (CEST)
Danke fürs wachsame Auge @Perrak, da hab ich wieder geträumt... --Wnme (Diskussion) 17:57, 15. Sep. 2023 (CEST)
Das passiert mir bei der Abarbeitung von Kategoriediskussionen häufiger. Solange nicht direkt davor etwas steht, was dann nicht mehr passt, korrigiere ich es nicht immer, aber in diesem Fall sah das seltsam aus ;-) -- Perrak (Disk) 18:03, 15. Sep. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-38

MediaWiki message delivery 21:17, 18. Sep. 2023 (CEST)

Technische-Wünsche-Treff: Drei Probleme mit Technischen Wünschen

Diese Nachricht erhältst du, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Workshops & Treffen) abonniert hast.

Du bist herzlich eingeladen zum nächsten Technische-Wünsche-Treff, dieses Mal mit dem Thema: Drei Probleme mit Technischen Wünschen am 22.9. von 18:00 bis 19:00 Uhr auf BigBlueButton.

Worum geht’s? Im Videocall werden wir kurz die zentralen Erkenntnisse einer Umfrage vorstellen, die vor einem guten Jahr hierzuwiki stattgefunden hat. Damals ging es darum herauszufinden, wie bekannt das Projekt Technische Wünsche eigentlich ist und wie gut es als kollaboratives Projekt funktioniert. Vor allem über drei Probleme, die der Umfrage zufolge besonders viele Menschen davon abhalten, sich am Projekt zu beteiligen, möchten wir dann mit euch ins Gespräch kommen. Was denkt ihr, wie man diese Probleme angehen könnte? Habt ihr bei anderen Projekten gute Erfahrungen gesammelt, die vielleicht auch hier angewendet werden könnten?

Wie immer gilt: Technikkenntnisse sind nicht nötig, um dabei zu sein. Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 10:01, 19. Sep. 2023 (CEST)

DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, 17. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Hallo Wnme,

Inhalt:

„Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ ist ein Forschungsprojekt des Leibnitz Instituts für Medienforschung in Hamburg. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Wie entstehen die community-basierten Inhalte auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia und mit welchen Verfahren wird ausgehandelt, was als „Wahrheit“ gelten soll? In diesem Zusammenhang wurden mehrere Wikipedia-Autoren interviewt. Christina Burger wird über die Ergebnisse ihrer Studie berichten.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Hinweis (schon jetzt vormerken): Am 2. November um 19 Uhr findet ein Einführungsworkshop mit dem Thema: OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:35, 24. Sep. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-39

MediaWiki message delivery 18:49, 26. Sep. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-40

MediaWiki message delivery 03:24, 3. Okt. 2023 (CEST)

Hinweis zur Löschung einer von Dir erstellten Benutzerseite

Hallo Wnme,

die von Dir am 2. Juli 2022 um 21:36:57 Uhr angelegte Benutzerseite Benutzer:ZivilschutzKGSAR wurde soeben um 13:56:14 Uhr gelöscht. Der die Seite Benutzer:ZivilschutzKGSAR löschende Administrator Codc hat die Löschung wie folgt begründet: „Bitte unsere Regeln für Benutzerseiten beachten: Seite bereits auch im BNR vorhanden“.
Die Gestaltungsfreiheit der Benutzerseiten hat Grenzen. Verletzungen der Wikiquette, persönliche Angriffe, Urheberrechtsverletzungen, Beleidigungen, den Ruf der Wikipedia schädigende oder strafbare Inhalte sowie der Missbrauch als Plattform für Werbung, Propaganda oder Webspace-Provider bzw. Ersatz für die eigene Webseite sind nicht zulässig. Die Umgehung einer Löschentscheidung ist auch im Benutzernamensraum nicht zulässig. Diese „unerwünschten Wiedergänger“ werden gelöscht. Exzessive Selbstdarstellungen, die nichts mit der Aktivität in Wikipedia zu tun haben, Werbung und Publikation von längeren Texten ohne Wikipedia-Bezug sind ebenfalls nicht im Sinn des Projektes und daher unerwünscht.
Bitte beachte diese Hinweise, die Du in ausführlicherer Form auf der Seite Hilfe:Benutzernamensraum#Konventionen nachlesen kannst. Wiederholte Missachtungen dieser Konventionen können zu einem vorübergehenden oder gar dauerhaften Entzug Deiner Schreibrechte in der Wikipedia führen.
Solltest Du weitergehende Fragen zur Nutzung bezüglich der Gestaltung Deiner Benutzerseiten haben, so kannst Du gerne Codc auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 13:57, 5. Okt. 2023 (CEST)

2. Admin-Beratung: 10. Oktober, 19:30 Uhr – VM-Abarbeitung (2/3)

Die nächste Admin-Beratung findet am Dienstag, 10. Oktober, 19:30 – 21:00 Uhr online statt.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 19:48, 5. Okt. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Offenes Editieren am 12. Oktober im WikiBär

Das nächste Offene Editieren findet am 12. Oktober ab 18:30 Uhr statt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:12, 8. Okt. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Danke und Grüße!

Das Wort Danke, umgeben von Konfetti

Hallo Wnme! Es ist immer wieder schön, dich zu treffen, so auch dieses Mal in Linz. Darum wollte ich gerne noch einen Schwung Konfetti bei dir hinterlassen. Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder beim Technische-Wünsche-Treff, oder im WikiBär, oder in der Geschäftstelle, oder eigentlich egal wo. :)

Außerdem danke für diese großartige WikiCon und deinen Beitrag dazu! -- Viele Grüße! Johanna Strodt (WMDE) Diskussion Projekt Technische Wünsche 11:20, 9. Okt. 2023 (CEST)

Technische-Wünsche-Treff am 18.10.: Wir testen gemeinsam die große Umfrage

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, du bist herzlich eingeladen zum nächsten Technische-Wünsche-Treff am Mittwoch, 18.10. um 19:00 auf BigBlueButton. Dieses Mal wollen wir nicht nur reden, sondern auch gemeinsam etwas testen – und zwar die große Technische-Wünsche-Umfrage.

Über die Umfrage bestimmen die Communitys der deutschsprachigen Wikimedia-Wikis regelmäßig, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Wir versuchen, die Umfrage kontinuierlich zu verbessern, damit sich möglichst viele Menschen beteiligen können.

Und hier kommst du ins Spiel: Am 18.10. nehmen wir uns eine Testkopie der letzten Umfrage vor und tun so, als würden wir wirklich abstimmen. Danach sprechen wir darüber, was uns aufgefallen ist. Hoffentlich entsteht so die ein oder andere Idee, was noch verbessert werden könnte. Wir würden uns freuen, dich am 18.10. zu begrüßen. Besondere Kenntnisse, z.B. Technikkenntnisse oder jahrelange Wiki-Erfahrung, sind ausdrücklich nicht nötig.
>> Zum Technische-Wünsche-Treff am 18.10.
Falls du nicht dabei sein kannst, aber trotzdem mitmachen möchtest, kannst du die Test-Umfrage auch alleine testen und deine Gedanken dazu hier notieren.

Darüber hinaus möchten wir gerne daran erinnern, dass der Reparatursommer weiter läuft, auch wenn mittlerweile schon Herbst ist. Wenn Bots, Vorlagen, Helferlein usw.… nicht so laufen, wie sie sollen, kannst du die Probleme dort notieren. Das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland versucht dann, sie zu beheben. >> Zum Reparatursommer

Und es sei auch noch an eine weitere Veranstaltung erinnert: Wenn du beim Programmieren nicht weiter kommst oder generell Fragen rund um Werkzeuge hast, kannst du dich alle zwei Wochen mit den Programmiererinnen und Programmierern der Technischen Wünsche austauschen. Die nächste Reparatursommer-Sprechstunde findet am 17.10. um 18:00 auf BigBlueButton statt. >> Zur Sprechstunde am 17.10.


-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion Projekt Technische Wünsche 09:38, 12. Okt. 2023 (CEST)

DTS: Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“, 2. November 2023, 19:00 Uhr

Hallo Wnme,

Du kennst sicherlich Karten, die auf den Daten von OpenStreetMap (OSM) basieren und die wir in Wikimedia-Projekten wie Wikivoyage und zunehmend auch auf Wikipedia nutzen. Die hohe Qualität dieser Karten ist engagierten Mappern zu verdanken. Doch wie kommen die Daten in OSM?

Wir möchten dich herzlich zu unserem Einführungsworkshop "OpenStreetMap: Mapping und Tagging" einladen. Hier erfährst du, wie du Grundobjekte wie Punkte, Linien und Flächen kartieren und ihnen sinnvolle Eigenschaften zuordnen kannst. Der Einführungsworkshop beschäftigt sich mit:

  1. Einblick in OpenStreetMap und seine Möglichkeiten
  2. Vorstellung der Grundobjekte: Punkte, Linien und Flächen
  3. Live-Demonstration des Kartierens mit dem iD-Editor (keine vorherige Installation nötig!)
  4. Zuordnung von sinnvollen Eigenschaften (Tags) zu den Objekten

Für die Teilnahme sind keinerlei Grundkenntnisse erforderlich. Wir zeigen dir, wie du den (online) iD-Editor nutzen kannst.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 17. Oktober findet der mehrfach verschobene Stammtisch Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ statt.

Schon jetzt vormerken: Für den 15. November um 19 Uhr hat Raymond einen Themenabend zum Thema Pressefotografie vorbereitet.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:18, 14. Okt. 2023 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2023-42

MediaWiki message delivery 01:45, 17. Okt. 2023 (CEST)

3. Admin-Beratung: 31. Oktober, 19:30 Uhr – VM-Abarbeitung Vertiefung KPA

Die nächste Admin-Beratung findet am Dienstag, 31. Oktober, 19:30 – 21:00 Uhr online statt.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:38, 23. Okt. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Offenes Editieren am 26. Oktober im WikiBär – Themenabend BerlinHistory-App

Das nächste Offene Editieren findet am 26. Oktober ab 18:30 Uhr statt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:39, 23. Okt. 2023 (CEST)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Neuigkeiten: 2023-43

MediaWiki message delivery 01:14, 24. Okt. 2023 (CEST)

DTS im Doppelpack

DTS: Pressefotografie, 15. November 2023, 19:00 Uhr

Pressetermin zu den Dreharbeiten des Kölner WDR-Tatorts „Wacht am Rhein“

Hallo Wnme,

wir möchten Dich herzlich zum Digitalen Themenstammtisch „Pressefotografie“ einladen. Als ehrenamtlicher Pressefotograf für Wikipedia, genauer gesagt für das Medienarchiv Wikimedia Commons, möchte Raymond seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Dir teilen:

Die Pressefotografie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der individuellen Fotografie, die wir oft alleine betreiben, wenn wir zum Beispiel Denkmäler oder Architektur fotografieren. In meinem ehrenamtlichen Einsatz bewege ich mich in sehr unterschiedlichen Umgebungen, von diplomatischen Anlässen bis hin zu Baustellenbesichtigungen. Jede dieser Situationen erfordert ein spezifisches und professionelles Verhalten, das wir anhand konkreter Beispiele besprechen wollen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Zusammenarbeit mit professionellen Fotografen, die gut koordiniert werden muss, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Trotz aller Herausforderungen bietet die Arbeit als Pressefotograf eine besondere Belohnung: die Möglichkeit, Bilder einzufangen, die sonst kaum oder gar nicht möglich wären.

An diesem Abend möchte ich die genannten Punkte vertiefen und anhand von Beispielen die Chancen und Besonderheiten der Pressefotografie erläutern. Ziel ist es, unsere Leidenschaft für die Fotografie zu stärken und mehr Commons-Fotograf*innen zu motivieren, sich diesem spannenden Thema zu widmen.

DTS: Hausrecht und Panoramafreiheit, 16. November 2023, 19:00 Uhr

Am 16. November gibt es mit einem weiteren Themenabend zur Fotografie. Dieses mal geht es um das Urheberrecht. Benutzer:Gnom wird freundlicherweise seinen diesjährigen Vortrag von der WikiCON in Linz wiederholen.

  • Fotografieren in Museen: Welche Rolle spielt das Hausrecht seit der Umsetzung der DSM-Richtlinie?
  • Fotografieren in (U-)Bahnhöfen: Wie weit geht die Panoramafreiheit?
  • Nachkriegsgeschichte bebildern: Wann endet der urheberrechtliche Schutz von Fernsehbildern?
  • Schutz von KI-Inhalten: Sind KI-generierte Bilder wirklich gemeinfrei?

Der Digitale Themenstammtisch wird die Veranstaltung live aus dem Kontor Hamburg übertragen.


Bitte melde Dich zu den beiden Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 2. November findet der Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:52, 29. Okt. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-44

MediaWiki message delivery 00:19, 31. Okt. 2023 (CET)

Offenes Editieren im WikiBär – Themenabend Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche

Nächstes
Treffen
Do.,
25.5.
2023

Das nächste offene Editieren Berlin findet am 25. Mai ab 18 Uhr statt.

Ab 18 Uhr findet ein Austausch mit Mitarbeitenden des Vereins Wikimedia Deutschland zu organisatorischen Themen statt. Ab 19 Uhr übertragen wir den digitalen Themenstammtisch Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche. Weitere Details findest du Wikipedia:Berlin.

Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:00, 19. Mai 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Aktuelles (39. Kalenderwoche)

Checkuserwahl:
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:28, 24. Sep. 2023 (CEST)

Wikipedia-Aktuelles (41. Kalenderwoche)

Adminkandidaturen: Perrak
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:03, 9. Okt. 2023 (CEST)

Wikipedia-Aktuelles (43. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Perrak (Wiederwahl 2023) erfolgreich 248:22 (91,9%)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:23, 22. Okt. 2023 (CEST)

SG-Wahl

Hallo Wnme, ich glaube, die Wahl läuft noch nicht, die Änderung war vielleicht etwas voreilig. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 11:02, 1. Nov. 2023 (CET)

Danke dir fürs Aufpassen, ein klassischer copy&paste Fehler. Gruß, --Wnme (Diskussion) 11:21, 1. Nov. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-45

MediaWiki message delivery 22:03, 6. Nov. 2023 (CET)

Happy Birthday, Technische Wünsche! Technische-Wünsche-Treff am 16.11.

Diese Nachricht erhältst du, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Workshops & Treffen) abonniert hast.

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr wird die Umfrage Technische Wünsche schon zehn Jahre alt! Das möchten wir feiern, und zwar mit dir. Am Donnerstag, 16. November, um 19:00 Uhr schauen wir zurück auf zehn Jahre Technische Wünsche. Leider wird es keinen Kuchen geben (den bekommen wir über BigBlueButton nicht gut verteilt), aber feierlich und kurzweilig wird es trotzdem. Wir freuen uns auf dich!

Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:57, 8. Nov. 2023 (CET)

DTS: Workshop: OpenStreetMap mit JOSM, 7. Dezember 2023, 19:00 Uhr

OpenStreetMap-Mapping mit JOSM

Hallo Wnme,

Im OpenStreetMap-Workshop am 7. Dezember erweitern wir unsere Kenntnisse über die Bearbeitung von Geodaten, indem wir uns eingehend mit dem JOSM-Editor auseinandersetzen. Nachdem wir in einem vorherigen Workshop bereits die Grundlagen der Bearbeitung von Geodaten wie Punkte, Linien und einfachen Flächen mit dem ID-Editor kennengelernt haben, ist es nun an der Zeit, in die Tiefe zu gehen.

Der offline-Editor JOSM ist ein mächtiges Werkzeug, das von den meisten erfahrenen Mappern bevorzugt wird. Toni, der bereits seit über 16 Jahren aktiv bei OpenStreetMap dabei ist, wird uns die vielfältigen Funktionen und die Arbeitsweise von JOSM näherbringen. Dabei wird er uns wertvolle Tipps und Tricks zur effizienten Bearbeitung von Geodaten vermitteln.

Im Laufe des Workshops werden wir uns mit komplexeren Geodatenstrukturen befassen, beginnend mit Multigonen. Das sind Geodaten, die nicht nur aus einfachen Flächen bestehen, sondern beispielsweise Gebäude mit Innenhöfen oder nicht zusammenhängende Naturschutzgebiete umfassen. Wir werden lernen, wie man solche komplexen Strukturen in JOSM effektiv bearbeitet und korrekt in OpenStreetMap einträgt.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Workshops wird die Verwendung von Relationen sein, um verschiedene Wege zu größeren Wander- und Radwegrouten (Routen) zusammenzufassen oder um Buslinien darzustellen. Insgesamt verspricht dieser Workshop eine tiefgehende und praxisorientierte Einführung in die fortgeschrittene Geodatenbearbeitung mit dem JOSM-Editor in OpenStreetMap, und wir freuen uns auf Tonis umfangreiche Erfahrung und sein Expertenwissen in diesem Bereich.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. November findet der DTS „Pressefotografie“ und am 16. November der DTS „Hausrecht und Panoramafreiheit“ statt.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 20. Dezember vormerken, dort planen wir einen gemütlichen Jahresausklang (Näheres in der nächsten Einladung).

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:27, 10. Nov. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-46

MediaWiki message delivery 00:50, 14. Nov. 2023 (CET)

Offenes Editieren am 23. November im WikiBär – Themenabend Wikidata

Das nächste Offene Editieren findet am 23. November ab 18:30 Uhr statt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Es wird eine Einführung zu der freien Wissensdatenbank geben. Wir möchten Schnittstellen des Schwesterprojekts zur Arbeit in der Wikipedia aufzeigen. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 20:20, 16. Nov. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Aktuelles (47. Kalenderwoche)

Rückblick:

Adminkandidatur Plani wurde gewählt (260:4)
Adminkandidatur Anton-kurt wurde nicht gewählt (61:92)
Deadmin Neozoon wegen Inaktivität
Adminwiederwahl Lipstar Wiederwahl-Quorum erreicht

Aktuelles:

SG-Wahl 2023:
Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia (bis 30. November)
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2023 (bis 1. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:03, 21. Nov. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-47

MediaWiki message delivery 01:53, 21. Nov. 2023 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Wnme
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:48, 19. Dez. 2023 (CET)

Hallo Wnme! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 19. Dezember 2008 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 51.000 Edits gemacht und 16 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2012 und in anderen Bereichen (Wiki-SW, Support-Team, WikiBär etc.). Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:48, 19. Dez. 2023 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Vielen Dank @WolfgangRieger - habe mich sehr darüber gefreut 🙂 Die 10er Medaille habe ich schon zu Hause. Wie schnell die Zeit doch vergeht... Wünsche noch schöne Restfeiertage, --Wnme (Diskussion) 23:16, 25. Dez. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-48

MediaWiki message delivery 00:06, 28. Nov. 2023 (CET)

Offenes Editieren am 30. November am Tempelhofer Ufer – 10 Jahre Technische Wünsche

Das nächste Offene Editieren findet am 30. November ab 18:30 Uhr am Tempelhofer Ufer statt. Wir feiern den 10. Geburtstag der Umfrage mit Mitgliedern des Teams Technische Wünsche.

Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 11:22, 28. Nov. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

DTS: Jahresabschlusstreffen, 20. Dezember 2023, 19:00 Uhr

Ein letztes Mal im alten Jahr: fröhliches Wikipedia-Treffen online

Hallo Wnme,

Wir laden euch herzlich zu unserem Rückblick auf das Jahr 2023 in der Wikipedia ein! Ein Jahr voller spannender Ereignisse liegt hinter uns, und wir möchten gemeinsam einen Blick darauf werfen.

Wir haben ein interessantes Programm für euch vorbereitet, das aus mehreren 5-Minuten-Vorträgen besteht. Verschiedene Bekannte aus der Wikipedia-Community werden einzelne Themen präsentieren. Geschichten aus der Welt des Wissens: lasst Euch überraschen, es ist für jeden etwas dabei! Natürlich stehen die Türen offen für Fragen und Diskussionen. Lasst uns gemeinsam das Jahr 2023 in der Wikipedia reflektieren.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 07. Dezember findet der Workshop: OpenStreetMap mit JOSM statt. Dieser ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam geeignet.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 8. Januar vormerken, dort planen wir eine Infoveranstaltung zum Wikimedia Freiwilligenrat.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 1. Dez. 2023 (CET)

Wikipedia-Aktuelles (49. Kalenderwoche)

Adminkandidaturen: Brodkey65 (bis 17. Dezember)
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:39, 4. Dez. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-49

MediaWiki message delivery 00:47, 5. Dez. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-50

MediaWiki message delivery 03:10, 12. Dez. 2023 (CET)

WikiBär-Weihnachtsfeier am 14. Dezember

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am 14. Dezember ab 18:30 Uhr statt.

Weihnachtswichteln: Schicke bitte bis zum 14. Dezember, 17 Uhr, einen Link zu einem Artikel, Bild, Datensatz oder Projekt an Grizma, der oder das dich im Jahr 2023 besonders beschäftigt hat: War es besonders knifflig oder schön daran zu arbeiten? Wurde der Text auf die Hauptseite genommen? Oder hast du etwas Witziges mit einem Daten- oder Fotoprojekt erlebt? Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:06, 12. Dez. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Technische Wünsche: Grüße zum Jahreswechsel

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo. Der Technische-Wünsche-Newsletter ist dieses Mal ein Jahresrückblick und Ausblick. Damit ist er viel länger als sonst und definitiv zu lang für eine Diskussionsseite.

Illustration eines Pinguins, dekoriert mit einer Blume aus dem Logo Technische Wünsche und einer Lichterkette


Es gibt viele Themen und () Mitmachmöglichkeiten:

Danke für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 . Wir freuen uns aufs neue Jahr. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:05, 15. Dez. 2023 (CET)

DTS: Wikimedia Freiwilligenrat, 8. Januar 2024, 19:00 Uhr

Hallo Wnme,

Montag
08.
Januar
2024
.ics

Der Wikimedia Freiwilligenrat soll eine gewählte Gruppe von Freiwilligen in Wikimedia-Projekten sein. Er soll mitbestimmen und die Interessen der Freiwilligen in Wikimedia-Projekten vertreten und an Entscheidungen der Foundation und ihrer Affiliates mitwirken. Der Wikimedia Freiwilligenrat hat den Betriebsrat bzw. den Personalrat aus dem deutschen Betriebsverfassungsgesetz zum Vorbild. Im Betriebsverfassungsgesetz, weiteren Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften und in einer großen Anzahl von Gerichtsurteilen ist sehr detailliert dargelegt, wie eine Vertretung der Mitarbeitenden in einem Betrieb und mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten soll, um den Betriebsfrieden und das Fortbestehen des Betriebs zu sichern. Die daraus resultierenden Aufgaben lassen sich auch auf die komplexen Beziehungen zwischen die Gemeinschaften von Freiwilligen und die Gemeinschaften von Festangestellten im Wikimedia Movement anwenden.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 20 Dezember findet unser „Jahresabschlusstreffen“ statt. Übrigens gibt es Wikipedianahe Themenabende beim DTS schon seit über 3 Jahren.

Vorschau: Am 25. Januar findet der DTS „Adminaktionen“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:58, 17. Dez. 2023 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2023-51

MediaWiki message delivery 17:15, 18. Dez. 2023 (CET)

Offenes Editieren am 28. Dezember im WikiBär

Das nächste Offene Editieren findet am 28. Dezember ab 18:30 Uhr statt. Weitere Details findest du auf Wikipedia:Berlin. Wir freuen uns auf dein Kommen! Gruß, --Wnme (Diskussion) 23:03, 25. Dez. 2023 (CET)


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.