Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2019/Woche 15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Strafbarer BOS-Unfug durch etablierte Benutzer

Wenn jemand Nachrichten des BOS-Funks (oder auch einiger anderer Funkdienste) unbefugt empfängt, so macht er sich eines Offizialdelikts strafbar. Wenn solche Nachrichten oder die Tatsache ihres (eventuell unabsichtlichen, aber erfolgreichen) Empfangs ins Internet gestellt werden, so macht er sich erneut des selben Offizialdelikts strafbar. Falls ein seit Jahren angemeldeter Benutzer dies tun sollte: Müssen dann die davon befallenen Versionen nur für die Nachrichten oder auch für die Tatsache ihres Empfangs versteckt werden? Und muss der Benutzer dann mindestens für einige Zeit gesperrt werden, oder reicht eine Verwarnung aus? --178.4.45.150 08:49, 8. Apr. 2019 (CEST)

Rembrandt? Ägypten? Was wollen uns diese Worte sagen? Inwieweit könnte das hier in der deWP irgendwie interessant sein/werden? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 09:32, 8. Apr. 2019 (CEST)
Bezug unklar, daher hier mal erl. --Filzstift (Diskussion) 09:57, 9. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Filzstift (Diskussion) 09:55, 9. Apr. 2019 (CEST)

Vollständigkeit der Einbindungen prüfen defekt

In tausenden Navis wird mittels Vorlage:Navigationsleiste jeweils Vollständigkeit der Einbindungen prüfen eingebunden. Allerdings erhält man gegenwärtig einen Fehler 404. Mehr Informationen sind unter https://tools.wmflabs.org/admin/tool/templatetransclusioncheck zu finden. Dort finde ich allerdings keinen Hinweis darauf, weshalb das Tool nicht läuft. Kann jemand weiterhelfen? --Leyo 17:00, 8. Apr. 2019 (CEST)

Siehe https://phabricator.wikimedia.org/T220272. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 18:04, 8. Apr. 2019 (CEST)
Danke. Hoffen wir, dass sich da bald etwas tut! --Leyo 09:58, 9. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 09:58, 9. Apr. 2019 (CEST)

Mehrspaltigkeit

Hallo, warum funktioniert in Seymour_Cassel#Filmografie_(Auswahl) die mehrspaltige Darstellung der Filmografie nicht, obwohl dieselben Parameter eingefügt wurden wie z. B. in Daniel Craig? Danke und Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 01:24, 9. Apr. 2019 (CEST)

Bei mir funktioniert sie: 2 Spalten, so wie in den Vorlagenparametern festgelegt... --Gretarsson (Diskussion) 01:32, 9. Apr. 2019 (CEST)
Bei beiden sind die Parameter gleich, ich hab nur eine Spalte (durch meinen schmaleren Bildschirm). Allerdings ist bei Cassel ein Bild, das kann die Vorlage durcheinander bringen. Gruß Sophie talk 01:42, 9. Apr. 2019 (CEST)
Yup, hatte schon vermutet, dass es mit der Bildschirmbreite zu tun haben könnte. @Toni: Experimentier mal mit dem Zoom im Browser (Firefox: „Strg“ + „+“ und „Strg“ + „-“) ob die Darstellung zweispaltig wird, wenn du rauszoomst... --Gretarsson (Diskussion) 02:16, 9. Apr. 2019 (CEST)

Danke euch! Ja, es muss mit dem Bild zu tun gehabt haben, nach der Verschiebung [1] geht es. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 15:39, 9. Apr. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 15:39, 9. Apr. 2019 (CEST)

Read-only mode for up to 30 minutes on 11 April on many Projects, but not deWP

12:56, 8. Apr. 2019 (CEST)

Kurzfassung: Am frühen morgen des 11. Aprils wird es zu einer kurzfristigen Störung beim Schreiben kommen, die mit einer halben Stunde vorausberechnet wurde. --Bahnmoeller (Diskussion) 14:07, 8. Apr. 2019 (CEST)

Jo. Aber am Server s3. de.wikipedia.org liegt aber auf s5. Valiumtropfen und andere Beruhigungsmittel können also hierzuwiki im verschlossenen Arzneischrank bleiben. --Wurgl (Diskussion) 15:11, 8. Apr. 2019 (CEST)
Siehe auch hier, betrifft die deWP nicht. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:17, 8. Apr. 2019 (CEST)

Uhrzeit in Versionsgeschichte

Ich wollte gerade anhand der Uhrzeit bei der Signatur eine Bearbeitung in der Versionsgeschichte wiederfinden, die dort aber statt mit 00:XX mit 22:XX notiert war. Gibt es da eine „absolute“ und eine „relative“ Zeit oder so ähnlich? Eigentlich eine große Strukturfrage, war mir aber bis dato nicht aufgefallen. Auch im Archiv habe ich nichts gefunden. --Galtzaile (Diskussion) 15:20, 8. Apr. 2019 (CEST)

Bei Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-rendering (bzw. Spezial:Globale_Einstellungen#mw-prefsection-rendering) kannst du die Zeitzone einstellen. Ist bei dir wahrscheinlich UTC oder sowas. --Wurgl (Diskussion) 15:27, 8. Apr. 2019 (CEST)

F.Y.I. -- Massenänderungen an Infoboxen in Artikeln afrikanischer Länder

Eine Münchener IP ändert gerade massenhaft ohne Benutzung der Zusammenfassungszeile die Formatierungen der Schrift im Kopf der Infoboxen in Artikeln zu afrikanischen Staaten, was auch von einigen schon gesichtet wurde. Gibt’s da irgendwelche Absprachen oder ist das ein reiner Egotrip? --Gretarsson (Diskussion) 00:42, 9. Apr. 2019 (CEST)

Eine Begründung hätten wir schon mal: Benutzer Diskussion:185.17.207.5. --Offenbacherjung (Diskussion) 01:11, 9. Apr. 2019 (CEST)
Ja, hab ich auch schon gesehen. Ist also anscheinend „im Sinne des Erfinders“, vgl. Vorlage Diskussion:Infobox Staat#Redundante und veraltete Parameter (weiter unten). --Gretarsson (Diskussion) 01:13, 9. Apr. 2019 (CEST)

Tool für ANNO Vorlage

Für die Vorlage:ANNO, die ja nicht so einfach zu handeln ist, gibt es ein recht praktisches Tool von User:AleXXw nämlich https://tools.wmflabs.org/anno/ - weiß da jemand mehr drüber? - danke K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 18:34, 10. Apr. 2019 (CEST)

Da muss jemand (AleXXw) den Webservice auf den neuen Servern starten, die alten wurden kürzlich abgeklemmt. Bis dahin ist dort tote Hose. --2.206.32.38 22:31, 10. Apr. 2019 (CEST)
okay, danke für die Info, mache ich- K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 22:52, 10. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 22:52, 10. Apr. 2019 (CEST)

Jigsaw / Perspective

2016/17 hat ja die Foundation in Zusammenarbeit mit Google Jigsaw die AI Perspective entwickelt, die dazu 63 Millionen Wikipediadiskussionsbeiträge analysiert hat. Hat dieses Projekt eigentlich zu konkreten Filter-/Überwachungstools im Projekt geführt oder ist diese AI nur anderweitig zum Einsatz gekommen? Benutzerkennung: 43067 12:43, 9. Apr. 2019 (CEST)

Wikipedia-Telefonberatung erreichbar

Die Telefonberatung ist am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr unter 0800 9454 733 42 erreichbar. Wir freuen uns auf Anrufe mit Fragen zur Wikipedia, zum Ändern von Artikeln, zu Hintergrundinformationen der Wikimedia-Bewegung oder zu Abläufen im Projekt. Grüße, Conny 12:24, 10. Apr. 2019 (CEST).

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Conny 20:10, 11. Apr. 2019 (CEST).

Imagemap

Es gibt weiterhin Probleme mit der Imagemap, beispielsweise im Artikel Kreis Unna.

MfG Harry8 17:02, 9. Apr. 2019 (CEST)

Ja, die wird es auch solange geben, bis sie jemand in der jeweiligen Imagemap behebt. --Magnus (Diskussion) 17:12, 9. Apr. 2019 (CEST)
Kann es sein, das ihm die Polygonpunkte mit negativer Koordinate nicht schmecken? Benutzerkennung: 43067 19:20, 9. Apr. 2019 (CEST)
Korrekt. Die fehlerhaften Maps dürften mit einem Tool generiert worden sein. --Magnus (Diskussion) 19:24, 9. Apr. 2019 (CEST)

Beim Landkreis Starnberg kommt Fehler "<imagemap>-Fehler: Ungültige Koordinate in Zeile 6: es sind nur Zahlen erlaubt" bei Feldafing und Gauting, bei anderen Orten des Landkreises wie Gilching kommt der Fehler nicht. Für alle Orte des Landkreises wird dieselbe Map verwendet. Darum nehme ich an, dass es nicht an der Map selbst liegt, sondern mit der Syntax von "Breitengrad" bzw. "Längengrad" zu tun hat und dass der Fehler von Ende März [2] immer noch nicht sauber korrigiert wurde. --Pinguin55 (Diskussion) 02:02, 10. Apr. 2019 (CEST)

Aha, es gibt also multiple Ursachen, die auch mal kumulativ auftreten können. Die negativen Polygonpunkte sind aber schon mal gesichert ein notwendig zu lösendes Problem dabei. Denn einen Rollback auf PHP 7.1 wird es nicht geben. Benutzerkennung: 43067 07:26, 10. Apr. 2019 (CEST)
Ich sehe den Fehler bei Gilching ebenso. Kann es sein, dass du eine gecachte Seite bekommst? --Magnus (Diskussion) 10:51, 10. Apr. 2019 (CEST)
Inzwischen bekomme ich bei Gilching ebenfalls den Fehler, das war zuvor anscheinend tatsächlich ein Cache-Effekt. --Pinguin55 (Diskussion) 11:48, 10. Apr. 2019 (CEST)
Ich hoffe, jetzt sind alle Imagemaps in Ordnung, es waren rund 70, die heute nicht mehr wollten. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn irgendwann auch Vorlage:Imagemap Wahlkreise Bundestagswahlkreise Niedersachsen mit ihren Dezimalangaben nicht mehr funktioniert. NNW 22:37, 10. Apr. 2019 (CEST)

Was bedeutet dieser Eintrag?

Hallo zusammen, im Artikel Thermosublimationsdruck stand im Quelltext ganz unten ein Eintrag [[ja:サーマルプリンター#昇華型昇華型]]. Ich erwarte nicht, dass hier jemand (vermutlich) japanisch übersetzt, aber vielleicht weiß jemand, wozu dieser Typ von Eintrag (beginnend mit 2 öffnenden eckigen Klammern und dem Text "ja:" gut ist. (Der Eintrag wurde übrigens gerade gelöscht, ich möchte aber den Sinn verstehen) Danke und VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 10:28, 10. Apr. 2019 (CEST)

Aber google kann übersetzen:Thermodrucker # Sublimationstyp Sublimationstyp. Also vermutlich ein Link auf eine japanische Version des Lemmas. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:41, 10. Apr. 2019 (CEST)
ja:サーマルプリンター#昇華型 verweist auf einen Abschnitt im japanischem Artikel zu Thermodruck (zum Abschnitt, das unserem Artikel Thermosublimationsdruck entspricht). Das ist mit Wikidata nicht lösbar, daher wurde das als Interlanguage-Link gemacht. --Filzstift (Diskussion) 10:44, 10. Apr. 2019 (CEST)
Auf Hilfe:Internationalisierung steht: "Auch wenn es verführerisch sein mag, bei nicht vorhandenen Gegenstücken in anderen Sprachen auf Ober- oder Unterthemen behandelnde Artikel zu verlinken, sollte dies unterbleiben." Das heißt anscheinend, dass nur Artikel mit anderssprachigen Artikeln per Wikidata verknüpft werden können. Aber zusätzlich deute ich den Satz so, dass Links auf Abschnitte in anderssprachigen Artikeln nicht als sinnvoll angesehen werden. Aber dann wäre der aktuelle Interlanguage-Link auf einen Abschnitt unerwünscht, oder nicht? --Pinguin55 (Diskussion) 11:37, 10. Apr. 2019 (CEST)
Zumindest sind solche Links schon innerhalb einer Sprachversion eine schlechte Idee, weil sie weitgehend unbemerkt ungültig werden. Erst recht passiert das bei Links zu Fremdwikis. --Magnus (Diskussion) 11:45, 10. Apr. 2019 (CEST)
Vielen Dank für die Aufklärung der Bedeutung. Danke auch an Filzstift für die Änderung. Allerdings sehe ich nach wie vor ein Problem: Im Artikel ist für den Leser nichts von diesem Link zu erkennen. Muss da noch ein deutscher Text in den japanischen Link? Danke und VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 12:43, 10. Apr. 2019 (CEST)
Links in der Spalte "In anderen Sprachen" erscheint der Link. --Wurgl (Diskussion) 12:52, 10. Apr. 2019 (CEST)
Allerdings nur, wenn man nicht die mobile Ansicht hat und auch nicht die "kompakte Sprachliste" aktiviert hat. --Magnus (Diskussion) 12:54, 10. Apr. 2019 (CEST)
Bei der Mobilen Ansicht kann man ein Menü aufklappen und sieht es dort, bei "kompakte Sprachliste" interessiert einen diese Sprache nicht. Ich sehe kein Problem. --Wurgl (Diskussion) 12:59, 10. Apr. 2019 (CEST)
Egal ob mobile Ansicht oder nicht: Danke für die Information --Bicycle Tourer (Diskussion) 13:15, 10. Apr. 2019 (CEST)
@Wurgl, Bicycle Tourer: Auch wenn man die kompakte Sprachliste aktiviert hat, kann man auf alle Sprachversionen zugreifen. Es werden zunächst nur 9 Sprachen direkt verlinkt (bitte nicht fragen, warum diese Zahl und auch nicht nach dem Algorithmus der Vorauswahl, letzteres hängt auf jeden Fall von zuletzt besuchten Sprachversionen ab), aber darunter ist ein Feld, in dem steht, in wie vielen weiteren Sprachen ein Pendant existiert (bei Thermosublimationsdruck sind es 5 weitere, hier in den FzW 34), und auf das man klicken kann und dann alle Sprachen erreichbar sind. — Speravir – 20:33, 10. Apr. 2019 (CEST)

Verweis auf Artikel in anderen Wikipedia-Projekten: Wie geht das bei uns?

Hallo Kollegen, kurze Frage: In der englischsprachigen Wikipedia gibt es die Möglichkeit, per {{ill|Bezirksversammlung|de}} auf einen Artikel beispielsweise in der deutschen Wikipedia zu verweisen. Gibt es dieses Template auch bei uns? Ich würde gern umgekehrt verweisen, nämlich im Fentanyl-Artikel beim Namen der Mörders auf die entsprechenden Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Execution_of_Carey_Dean_Moore und https://en.wikipedia.org/wiki/Scott_Dozier. Wie mache ich das? Vielen Dank vorab! Beste Grüße, Zeitungsente0815 (Diskussion) 11:59, 12. Apr. 2019 (CEST)

Gar nicht. Ist im ANR als externer Link unerwünscht. VG --Jbergner (Diskussion) 12:01, 12. Apr. 2019 (CEST)
Oh, wirklich? In anderen Projekten ist das üblich, nicht nur im englischsprachigen. Das ist ja keine Verbesserung, wenn man nicht weiß, dass es entsprechende Artikel in anderen Sprachen gibt. Das sollten wir nochmal überdenken. Aber danke für die Auskunft. Schönes Wochenende, Zeitungsente0815 (Diskussion) 12:13, 12. Apr. 2019 (CEST)
Es ist eben keine Verbesserung, weil es das Arbeitsmittel „roter Link“ massiv stört und dadurch das Entstehen von Artikeln hier eher verhindert. --NiTen (Discworld) 12:18, 12. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zeitungsente0815 (Diskussion) 12:14, 12. Apr. 2019 (CEST): in der Sache nicht nachvollziehbar, aber Frage beantwortet: Danke

Brexit: Cartoon für Hauptseite

No Deal !

Cartoon von Werner... Gruss, --Markus (Diskussion) 17:12, 12. Apr. 2019 (CEST)

Stellt sich nur die Frage, worin deine Frage besteht? Wenn Du meinst, dass dieser Cartoon auf die Hauptseite sollte, würde ich dem eher nicht zustimmen. Finanzer (Diskussion) 17:17, 12. Apr. 2019 (CEST)
Keine Frage – sondern eine Idee und ein Angebot. Und da ich nicht weiss, wer denn für WP die „Titelseite“ macht, vielleicht die Frage, wer sich denn um das Angebot kümmern mag. Und falls Du noch die Frage hättest, ob der Cartoon auch von anderen genutzt und woanders verwendet werden darf: ja, er darf, auch ausserhalb Wikipedia, ist CC-BY-SA 4.0, darf also auch in andere Sprachen übersetzt werden. Gruss, --Markus (Diskussion) 21:27, 12. Apr. 2019 (CEST)
Ich glaube nicht, dass das passt... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:27, 13. Apr. 2019 (CEST)
Ich bin eine der Mitarbeiter der HS (Hauptseite) und finde den Cartoon (persönlich) sehr amüsant, aber auf der HS hat das nichts zu suchen meiner Meinung nach. Wenn du allerdings auf Reinhards und meinem Einschätzen nicht vertrauen, und es doch "vorstellen" willst, dann entweder auf der HS-Disk oder bei IdN... aber ich würde es an deiner Stelle lassen, mehr als ein Schmunzeln wirst du dort nicht bekommen (befürchte ich). Gruß Sophie talk 00:48, 13. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:27, 13. Apr. 2019 (CEST)

Versiongsgeschichte: Versionsgeschichte eingrenzen

wie kann ich diesen rieeesigen neuen weißen kasten in der Versiongsgeschichte oben, der sich Versionsgeschichte eingrenzen nennt verkleinern? ich seh ja die versionsgeschichte selber gar nicht mehr ohne scrollen. und der unwichtigere blaue button Azeigen ist größer als der hauptknopf Gewählte Unterschiede Vergleichen? gruß, --Wetterwolke (Diskussion) 13:26, 10. Apr. 2019 (CEST)

Falls Versionsgeschichte eingrenzen für dich komplett verzichtbar ist, kannst du es ausblenden. #mw-history-searchform {display: none;} in der common.css hilft. --2.206.32.38 15:02, 10. Apr. 2019 (CEST)
NEIN - das ist nicht die Idee! Denn es ist nicht komplett verzichtbar und hat durchaus auch mal seine Berechtigung! Es ist aber z.B. nicht wirklich nachvollziehbar, weshalb ein Datum mit 10 Zeichen Länge (TT.MM.JJJJ) ein Feld der gesamten Seitenbreite benötigen soll - abgesehen vom blauen Button, der nochmals viel zu viel Vertikalplatz braucht als nötig. Das Datumsfeld kann insgesamt problemlos soweit verkleinert werden, daß daß zweite Feld nebendran platz hat (und der Button z.B. sogar noch links davon o.ä.), so daß z.B. auf einem 1024x600-Pixel großen Netbook nicht zuerst runtergescrollt werden muß, um überhaupt erst die ersten Einträge sehen zu können!--ProloSozz (Diskussion) 01:25, 11. Apr. 2019 (CEST)
Die Box wird mit dem nächsten Update automatisch eingeklappt. –Schnark 09:13, 11. Apr. 2019 (CEST)
danke für die hilfe, dann warte ich mal noch mit dem ausblenden, einklappen würde es ja lösen. gruß, --Wetterwolke (Diskussion) 10:54, 11. Apr. 2019 (CEST)

Schweizbezogen auf HS?

Ich habe mir grade die Frage gestellt, ob WP:CHB eigentlich auch für schweizbezogene Beiträge auf der HS gilt. Im Wortlaut ist dort jedenfalls nur von Artikeln die Rede. (Anlass ist Meldung zur Volksinitiative bei IdN.) Danke und Gruß --Dasmöschteisch (Diskussion) 18:08, 10. Apr. 2019 (CEST)

Am besten löst man das dadurch, dass man das böse "ß" auf der Hauptseite bei solchen Artikeln vermeidet (wenn es denn um das "gemäß" geht) ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:22, 10. Apr. 2019 (CEST)
Hier wären zusätzlich noch die Anführungszeichen betroffen, ich frage aber rein interessehalber. --Dasmöschteisch (Diskussion) 18:41, 10. Apr. 2019 (CEST)
Piefkes können auch mal Schweizerdeutsch oder Jänner vertragen, davon wird keiner krank werden. (bin Piefke) --M@rcela 18:25, 10. Apr. 2019 (CEST)
Der Meinung bin ich grundsätzlich auch, allerdings gäbe es bei der HS eben als Gegenargument die Einheitlichkeit. --Dasmöschteisch (Diskussion) 18:41, 10. Apr. 2019 (CEST)

Schweizbezogen halte ich auf der HS für unnötig und für viele Leser ausserhalb der Schweiz für verwirrend. (bin Schweizer). --KurtR (Diskussion) 18:44, 10. Apr. 2019 (CEST)

Es schadet nicht, wenn der bundesdeutsche Leser mitbekommt, daß es auch andere Varietäten der deutschen Sprache gibt. Im Gegenteil, warum müssen Schweizer, südtiroler und österreichische Leser immer bundesdeutsch lesen? Es sind knapp ein Fünftel der deutschsprachigen Leser, die nicht "hochdeutsch" sprechen. --M@rcela 23:12, 10. Apr. 2019 (CEST)

Dasmöschteisch, bin eher als WP:CHB-Verfechter bekannt - dennoch habe ich mich für gemäß (Rechtschreibe-Tool sei Dank, sonst hätte ich das gar nicht bemerkt) und für die „Gänsefüsschen“ entschieden... Also alles i.O. ;-). Punkt ist einfach: Es sollte auf der ganzen Seite einheitlich sein. --Filzstift (Diskussion) 07:42, 11. Apr. 2019 (CEST)

Bilder einfügen

Ich möchte die Fotos aus der engl. Wiki en:Ozone cracking im dt. Artikel einbauen, aber habe nicht rausgefunden wie das geht. Bitte um Hilfestellung.

--77.59.124.126 22:55, 10. Apr. 2019 (CEST)

Das geht im Moment noch gar nicht, die müssen erst nach Wikimedia Commons transferiert werden. Dazu komme ich persönlich heute nicht mehr, vielleicht mag es ein anderer tun. NNW 23:18, 10. Apr. 2019 (CEST)
Jetzt kannst du sie einbauen. Das geht mit [[Datei:DATEINAME|mini|Bildunterschrift]] bzw. mit [[Datei:DATEINAME|mini|links|Bildunterschrift]] für Einbindung auf der linken Seite. NNW 09:48, 11. Apr. 2019 (CEST)

Server Cache

Es gibt hier eine Frage zur automatischen Aktualisierung des Server-Caches im VM-Archiv, auf Wunsch hier verlinkt. Vielleicht kann sich jemand dessen annehmen? --178.112.230.46 12:30, 11. Apr. 2019 (CEST)

Hast du mal versucht die Seite durch gleichzeitiges Überschreiben des Caches zu laden (Strg+Umschalt+F5 oder R)? Bei mir geht es. ---- Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 12:44, 11. Apr. 2019 (CEST)
Naja, wie gesagt - mir geht es eher darum, dass das mal generell gelöst wird. Auch auf Mediawiki muss man doch das Refresh Interval anpassen können. PS: Als Workaround könnte der Archivierungsbot den jeweiligen Refresh forcieren, als Http-Request mit dem purge-Parameter. --178.112.230.46 13:10, 11. Apr. 2019 (CEST)
Die frage ist, ob es nicht an deinem Browser liegt. Wen er es nur bei dir anzeigt, kann schlecht der Server was dazu.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 14:09, 11. Apr. 2019 (CEST)
Es lag nicht am Browser. Sein Problem war bei mir unter einem sonst nie genutztem Browser als IP klar reproduzierbar (vor dem Purge war es rot, nach dem Purge blau). Es lag am Server-Cache, nicht am Client-Cache. --Filzstift (Diskussion) 14:48, 11. Apr. 2019 (CEST)
Man kann den Archivierungsbot ja very easy programmieren, dass er nach der ersten Archivierung des Tages den Refresh des Server-Caches auslöst. Benachrichtigt halt mal jemand den Bot-Betreiber... --178.112.230.46 21:59, 11. Apr. 2019 (CEST)

Wird die Registrierungspflicht für Online-Plattformen in Österreich auch für die Wikipedia gelten?

Österreichische Nutzer von Internetforen (auch Facebook, Twitter, usw.) werden sich ab 2020 verpflichtend registrieren müssen (kommendes "Gesetz für Sorgfalt und Verantwortung im Netz"). Gilt das dann auch für die Wikipedia? Auch für IPs? --Maschinist1968 (Diskussion) 15:31, 11. Apr. 2019 (CEST)

Wird wohl nicht die Wikipedia betreffen, denn die geplante Registrierungspflicht soll bei Buchungsplattformen für private Vermietungen eingeführt werden. --Creuats 16:06, 11. Apr. 2019 (CEST)
Ich lese hier allgemein was von "Foren". Traurig, wie das Internet immer mehr reglementiert wird, finde ich.--Berita (Diskussion) 21:16, 11. Apr. 2019 (CEST)
PS: Zur eigentlichen Frage: im Gesetzestext steht, dass es um Foren geht, die "auf Nutzer in Österreich ausgerichtet" sind und die weiteren Bedingungen da, wie anfallender Umsatz in Österreich etc. klingen auch eher nach dort tätigen Unternehmen. Wüsste auch nicht, ob sich österreichische Gesetze überhaupt anderswo durchsetzen ließen. Wenn es Pflichten der Nutzer wären vielleicht, aber hier geht es ja um einen Betreiber, der im Falle Wikipedias seinen Sitz woanders hat. Aber ich bin kein Jurist.--Berita (Diskussion) 21:28, 11. Apr. 2019 (CEST)
Der Betreiber sitzt in den USA, aber trotzdem ignorieren wir DACH-Recht nicht. --Universalamateur (Diskussion) 21:45, 11. Apr. 2019 (CEST)
In Bezug auf was? Falls du Urheberrechtsfragen bei Bildern meinst: da kann eben auch wiederum der Nutzer, der etwas hochlädt, haftbar gemacht werden, weshalb wir auf sowas achten. Hier geht es aber um Pflichten für den Betreiber, nämlich Registrierungszwang einzuführen.--Berita (Diskussion) 21:54, 11. Apr. 2019 (CEST)
Ein Impressum haben auch nicht alle Wikipedien, aber wir, die bairische, die allemannische und die plattdeutsche. Die sorbische interessanterweise nicht. --Universalamateur (Diskussion) 22:00, 11. Apr. 2019 (CEST)

Änderung innerhalb Vorlage:Infobox

Hallo zusammen, beim Artikel von Maximilian Schachmann begreife ich, ehrlich gesagt, die Versionsgeschichte nicht: Ich hab vorhin die Etappensiege geändert, von 2/2 nach 1/3. Eine Viertelstunde später macht aber BeneGym dieselbe Änderung erneut, so als ob meine Änderung nicht angenommen wäre - die ist aber, zumindest wenn ich die Versionsgeschichte aufrufe, durchaus vorhanden. Mir ist das bereits gestern so gegangen, dass ich die Versionsgeschichte an der Stelle nicht nachvollziehen konnte, und habe an ein Cache-Problem gedacht. Jetzt bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht sicher, ob ich einen grundsätzlichen Denkfehler habe. Kann jemand mein Problem nachvollziehen? Gruss --Port(u*o)s 19:03, 11. Apr. 2019 (CEST)

Der zweite Edit war weiter unten bei "Erfolge". --M@rcela 19:16, 11. Apr. 2019 (CEST)
Danke!! --Port(u*o)s 23:29, 11. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: XenonX3 – () 09:59, 13. Apr. 2019 (CEST)

horizontaler Scrollbalken

Ich habe seit heute einen horizontalen Scrollbalken bei Wikipedia ... liegt das an meinem System (ich habe allerdings nichts geändert) ... oder stimmt da etwas mit einer Tabelle etc. nicht ??

--Anghy (Diskussion) 17:33, 12. Apr. 2019 (CEST)

Welches Seitenelement ragt denn über den Fensterrand hinaus? --FriedhelmW (Diskussion) 17:40, 12. Apr. 2019 (CEST)
Screenshot:
Nachtrag: wenn die Seite lädt, ist sie ganz kurz ohne Scrollbalken ... der kommt dann, wenn die Seite geladen ist ... Firefox 56.0.2 ... Windows 7 Ultimate --Anghy (Diskussion) 18:07, 12. Apr. 2019 (CEST)
Anghy, tritt der Effekt auf jeder Seite (in Wikipedia) auf? Scroll mal nach rechts und dann rauf und runter, ob du erkennen kannst, welches Element zu breit ist. --elya (Diskussion) 20:33, 12. Apr. 2019 (CEST)
Elya Der Effekt tritt auf jeder Seite auf ... aber es gibt nichts, was da rechts Platz einnimmt ... ich habe rechts einen zwei Zentimeter breiten weißen Bereich von oben bis unten ... am weitesten rechts, weiter noch als der Text, ist die Leiste Lesen-Quelltext-Versionsgeschichte-Mehr ... das Mehr ist etwas weiter rechts als der restliche Text. --Anghy (Diskussion) 23:03, 12. Apr. 2019 (CEST)
Leere mal deine Benutzer:Anghy/vector.js. --FriedhelmW (Diskussion) 23:06, 12. Apr. 2019 (CEST)
Hab ich gemacht, leider ohne Erfolg ... die Einstellungen-Seiten sind übrigens scrollbalkenfrei. --Anghy (Diskussion) 23:35, 12. Apr. 2019 (CEST)
@Anghy: In der Versionsgeschichte ist das nicht zu sehen. Hast du gespeichert? --FriedhelmW (Diskussion) 10:28, 13. Apr. 2019 (CEST)
@ FriedhelmW Ich hab die Anweisungen dieser Benutzer:Anghy/vector.js Seite befolgt ... habe aber dort keinen Button zum Speichern ... wo bzw. wie soll ich speichern ? --Anghy (Diskussion) 15:19, 13. Apr. 2019 (CEST)
@Anghy: Button Änderungen veröffentlichen. --FriedhelmW (Diskussion) 15:23, 13. Apr. 2019 (CEST)
Vorher aber Quelltext bearbeiten (oder Bearbeiten) und den Inhalt entfernen. Dann Änderungen veröffentlichen und anschließend den Cache leeren wie im Hinweis beschrieben. --Diwas (Diskussion) 15:33, 13. Apr. 2019 (CEST)
@ FriedhelmW Aaah, so war das gemeint ... hat geklappt, Scrollbalken ist weg ... großes Dankeschön !!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FriedhelmW (Diskussion) 17:20, 13. Apr. 2019 (CEST)

Lemma korrekt?

Mittelhessische Druck- und Verlagshaus müsste eigentlich als Mittelhessisches Druck- und Verlagshaus lemmatisiert werden. Aber vollständig heißt das Unternehmen eben Mittelhessische Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG

Wie sollte man das machen - abgesehen vom Einzelfall. --Bahnmoeller (Diskussion) 14:05, 8. Apr. 2019 (CEST)

Das zweite Lemma wäre richtig, die Rechtsform im Namen lässt man weg (bzw. das dann nur als Weiterleitung), siehe WP:NK#Unternehmen.--Berita (Diskussion) 20:00, 8. Apr. 2019 (CEST)
Ich hab den Artikel verschoben. Übrigens heißt es auch nicht Deutsche Reich, sondern Deutsches Reich .... Qaswa (Diskussion) 10:13, 9. Apr. 2019 (CEST)
Wobei das Deutsche Reich ja auch keine Rechtsform wie GmbH hintanstehen hatte. (Nein, die Bundesrepublik Deutschland auch nicht, es existiert zwar ... ach, Aluhutträger werde ich eh nicht belehren - nein, keiner der Diskutanten hier gemeint). --131.169.89.168 10:27, 9. Apr. 2019 (CEST)

Das eigentliche Lemma ohne Rechtsform wäre da wohl Mittelhessische Druck- und Verlagshaus Gesellschaft. --Jbergner (Diskussion) 10:31, 9. Apr. 2019 (CEST)

Jetzt wird es wirklich unübersichtlich. Es gibt die Mittelhessische Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG, die Mittelhessische Druck- und Verlagshaus Verwaltungsgesellschaft mbH als Gesellschafterin der vorigen und dann im Bundesanzeiger die Mittelhessische Druck- und Verlagsgesellschaft mbH ohne das "Haus" und auch ohne Verwaltung. Eigentlich müsste die Gesellschaft auch direkt an "Verlags(haus)" anschließen, der Abschnitt unter "NK", der sich mit Abweichungen Eigenname zur Rechtschreibung beschäftigt, behandelt aber solche Fälle leider nicht. --131.169.89.168 13:34, 9. Apr. 2019 (CEST)
Die Mittelhessische Druck- und Verlagsgesellschaft ist eine andere Firma als die Mittelhessische Druck- und Verlagshaus Gesellschaft. --Jbergner (Diskussion) 12:09, 12. Apr. 2019 (CEST)

2-Tage-Interimsminister

Ich habe einen Fall aus dem Kaiserreich Brasilien, als jemand von seinem Kabinettchef für 2 Tage zur Übernahme des Ressorts zum Marineminister ernannt wurde. Im Artikel hatte ich dies noch nicht vermerkt, wird aber später in der Ministerliste auftauchen. Frage: Soll der jetzt auch rein systematisch mit der entsprechenden Ministerkategorie (wäre neu: Kategorie:Marineminister (Kaiserreich Brasilien)) versehen werden oder kann das wegen Marginalität übergangen werden? Beleglage natürlich zum Steinerweichen. --Emeritus (Diskussion) 23:47, 11. Apr. 2019 (CEST)

Wenn die Kategorie definiert ist als „war Minister“, dann gehört er wohl rein, denn er war ja Minister ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:27, 12. Apr. 2019 (CEST)

Tag-Reparatur auf alten Funktionsseiten

Ich bin auf Umwegen auf Wikipedia:Löschkandidaten/23._März_2006 gestoßen. Offenbar sind dort auf der Seite mehrere small-Tags und auch Durchstreichungen nicht ordentlich beendet worden. "Quelltext bearbeiten" ist zwar möglich, aber nachträglich auf alten Seiten herumzufuhrwerken geht eigentlich gar nicht. Oder wäre in einem solchen Fall eine Ausnahme für die reine Reparatur von Tags möglich? Immer mit dem Risiko, gerade bei Durchstreichungen, dass man nicht sicher sein kann, wo die eigentlich enden sollten? Andererseits ist die Seite, so wie sie jetzt ist, im unteren Bereich als Archiv kaum nutzbar, wenn man nicht lesen kann, was da steht. (Andere, weniger extreme Beispiele, sind mir anderswo schon begegnet). --131.169.89.168 09:32, 12. Apr. 2019 (CEST)

Systematisch tue ich das auch nicht absuchen, aber wenn ich über eine solche Seite stolpere, korrigiere ich das auch (und wenn ich nicht weiss, wo das endet, dann nehme ich die Auszeichnung ganz weg, Beispiel). Wüsste nichts, was gegen solche Korrekturen sprechen würde. --Filzstift (Diskussion) 12:03, 12. Apr. 2019 (CEST)
Naja, ich hätte halt gedacht, dass prinzipiell abgeschlossene Diskussionsseiten nicht mehr angefasst werden sollten, weil dann die Grenze zum Verfälschen der Diskussion wie sie stattfand irgendwann überschritten wäre. Danke aber für die Antwort, sollte das wieder vorkommen, werde ich mutig sein. --131.169.89.168 14:03, 12. Apr. 2019 (CEST)
Zumindest Durchstreichungen zu entfernen ist aber schon eine Verfälschung. Das ist ja so, als würde man irgendwo das Wort „nicht“ streichen. --Universalamateur (Diskussion) 20:48, 12. Apr. 2019 (CEST)
Wenn ein nicht geschlossenes Tag aber dazu führt, dass der komplette restliche Text durchgestrichen wird, dann ist das auch eine Verfälschung.
Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass früher ein Absatzende die geöffneten "small"- und "s"-Tags geschlossen hätte. Wenn das so ist, dann sollte es unschädlich sein, die End-Tags am Absatzende einzufügen. Spätestens am Ende des Diskussionsabschnitts. --Digamma (Diskussion) 21:47, 12. Apr. 2019 (CEST)
In dem Fall ist die Seite offensichtlich kaputt, aber wenigstens kriegt niemand eine falschen Eindruck. --Universalamateur (Diskussion) 23:01, 12. Apr. 2019 (CEST)
Ich habe solche Reparaturen auch schon ein paarmal gemacht. Ich habe versucht zu verstehen, wo die Kleinschreibung eigentlich hätte beendet werden sollen, und ergänze oder repariere das Tag. Solange sonst nichts verändert wird, glaube ich nicht, dass sich jemand über Verfälschung beschwert. eryakaas • D 22:56, 12. Apr. 2019 (CEST)

Geschlechterspezifische Anzeige der Kategorien

Es gibt ja immer wieder Diskussionen, die irgendwo in den Tiefen von Wikipedia stattfinden und von denen kaum jemand etwas mitbekommt, bis es dann irgendwann - frei nach Douglas Adams - heißt: Die Planungsunterlagen lagen doch seit 50 Jahren für jeden sichtbar aus...

Insofern möchte ich einmal das Augenmerk auf Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Geschlechterspezifische Anzeige der Kategorien richten - und auch die Diskussion für diesen Teilbereich anstoßen: Es gibt durchaus technische Lösungen, man bzw. frau muss sich nur entscheiden, welche zum Einsatz kommen soll. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:08, 12. Apr. 2019 (CEST)

Wikilint

[3] funktioniert nicht mehr. Ist das nur bei mir so? --Hardenacke (Diskussion) 18:55, 12. Apr. 2019 (CEST)

Kürzer auch nicht. --Aalfons (Diskussion) 19:03, 12. Apr. 2019 (CEST)
Eine kürzlich erfolgte Umstellung auf den Toolforge-Servern hat alle Webservices gekillt, sofern der Toolbetreiber nicht rechtzeitig tätig geworden ist. --2.206.32.38 22:54, 12. Apr. 2019 (CEST)

Wikimedia Foundation Medium-Term Plan feedback request

Hilf bitte mit, in deine Sprache zu übersetzen

The Wikimedia Foundation has published a Medium-Term Plan proposal covering the next 3–5 years. We want your feedback! Please leave all comments and questions, in any language, on the talk page, by April 20. Danke! Quiddity (WMF) (talk) 19:35, 12. Apr. 2019 (CEST)

#ifeq

Hallo,

in einem Artikel aus AKAs Klammerfehler-Liste bin ich auf das Konstrukt #ifeq gestossen. Das dürfte natürlich was mit "if then else" zu tun haben, in einigen Artikeln habe ich auch #expr gefunden. Also funktionieeren da wohl auch RegEx. Ich finde aber leider auf den Hilfeseiten keine Erklärung dazu. Kann mir jemand weiterhelfen? vG --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 14:09, 13. Apr. 2019 (CEST)

Siehe Hilfe:Vorlagenprogrammierung#Funktion ifeq! Gruß —XanonymusX (Diskussion) 14:18, 13. Apr. 2019 (CEST)
Eiiiigentlich im ANR unerwünscht; sollte in Vorlagenprogrammierung verborgen werden.
Ich sehe zu #ifeq drei skandinavische Kommunen, wo das wohl eher nicht reingehört, außerdem vermutlich eine verunglückte Substitution, und dann noch eine kleine Spielerei mit irgendwas als Live-Anzeige irgendeines extraterrestrischen Zeitpunkts.
Mit #expr wird in 1774 Artikeln direkt herumgerechnet, was da definitiv nicht hineingehört und in der Regel Programmierungsmängel beteiligter Infoboxen oder anderer Vorlagen austricksen soll.
VG --PerfektesChaos 14:49, 13. Apr. 2019 (CEST)
Erstmal vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort! Ich denke, ich habe die gleichen Artikel gefunden, wie PC auch. Bei der Raumstation dachte ich halt, #ifeq würde zum Berechenen irgendeiner Zeitdistanz "ist schon so lange (in Differenz zu heute) im All" benutzt. Von daher schien mir die Benutzung plausibel.
Und habe erst dann die Einschränkung „Die Sprachkonstrukte sollten ausschließlich im Vorlagen-Namensraum verwendet und wohlüberlegt eingesetzt werden“ gelesen. Von daher habe ich jetzt auch grosse Zweifel, was das im ANR zu suchen hat. Übrigens habe ich bisher den Link auf den Artikel versäumt. Olympische Sommerspiele 2016/Teilnehmer (Ägypten) Da erschliesst sich mir der Gebrauch von #ifeq gar nicht.
Und das hat nun ausgrechnet der Bot eines Admins geändert. Ich werd mal beim Admin auf der Disk nachfragen, was diese Bot-Änderung bezwecken soll. vG --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 23:20, 13. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Bicycle Tourer (Diskussion) 11:24, 14. Apr. 2019 (CEST)

Infobox zu groß

Bei den Artikel Schweiz und Italien sind die Infobox zu groß oder überlappen die Seite. Ich wollte sie wieder normal machen aber das ist mir nicht gelungen. Kann das bitte einer korrigieren? --कार (Diskussion) 09:03, 14. Apr. 2019 (CEST)

Hat sich erledigt. --कार (Diskussion) 09:12, 14. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 09:14, 14. Apr. 2019 (CEST)

Wikidata-Objekte auf Karte anzeigen

Guten Abend. Kennt einer eine praktische Möglichkeit, für einen bestimmten Kartenbereich alle dort befindlichen mit Koordinaten versehenen Wikidata-Objekte anzeigen zu lassen? Möglichst direkt auf der Karte? Schönen Dank schon einmal, j.budissin+/- 17:56, 10. Apr. 2019 (CEST)

Hier sind ein paar Beispiele: d:Wikidata:SPARQL query service/queries/examples #Samples with coordinates to illustrate maps. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 18:12, 10. Apr. 2019 (CEST)
Wenn die Objekte umgekehrt auch in OSM eingetragen sind, kannst du sie dir mit Overpass Turbo anzeigen lassen: http://overpass-turbo.eu/s/HSj - wobei: Die Koordnaten stammen dann aus OSM und nicht aus Wikidata. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:20, 10. Apr. 2019 (CEST)
@FriedhelmW, Reinhard Kraasch: Danke, das hilft schon einmal weiter. Grüße, j.budissin+/- 14:56, 11. Apr. 2019 (CEST)

Hier eine Variante von Kulturdenkmalen mit 1km Radius um ein Objekt mit Koordinate. Conny 17:56, 11. Apr. 2019 (CEST).

Oder eine kleine Eigenprogrammierung, wenns direkt aus WP/Commons sein darf: WikiMap. Bis bald mal wieder im RL! Gruß --DB111 (Diskussion) 22:26, 13. Apr. 2019 (CEST)

hinweis auf meinungsbild

gudn tach!
auf WP:Meinungsbilder/Entscheidungen bei Administratorenproblemen habe ich ein MB-vorschlag begonnen. allerdings ist die diskussionsbeteiligung recht schwach. das koennte z.b. bedeuten, dass kaum jemand ein problem in der sache sieht oder dass zu wenige leute darauf aufmerksam geworden sind. um letzteres auszuschliessen, ruehre ich hier mal die werbetrommel:

-- seth 12:48, 13. Apr. 2019 (CEST)

Wikimedia-Kartenstil ohne Labels

Hallo zusammen! Kennt jemand eine Adresse, wo ich eine Karte im Wikimedia-Kartenstil, aber ohne jegliche Labels finde? Vielen Dank! --j.budissin+/- 10:41, 12. Apr. 2019 (CEST)

https://www.openstreetmap.de/karte.html ? - ansonsten kannst du z.B. auf https://opoto.github.io/wtracks/ verschiedenste Kartenstile auswählen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:44, 12. Apr. 2019 (CEST)
https://josm.openstreetmap.de/mapsview?entry=OpenStreetMap%20%28Mapnik%2C%20no%20labels%29. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 17:05, 12. Apr. 2019 (CEST)
Danke, aber das ist beides nicht der Wikimedia-Kartenstil. --j.budissin+/- 10:59, 14. Apr. 2019 (CEST)

Tondatei, die bereits bei Commons eingetragen ist, in deutschsprach. Wiki-Artikel einbinden

Diese Hymne möchte ich in diesen Artikel implementieren. Momentan ist dort nur eine Weiterleitung zu der Hymne. Idealerweise soll aber ein Player, wie in dem englischsprachigen Artikel eingebunden werden. Wie kann ich also eine Ton-Datei, die bereits bei Commons hochgeladen wurde, in die deutschsprachige Wikipedia integrieren?? Die Hilfe:Audio-Seite kenne ich. Diese setzt aber bei den Einbindungen voraus, dass bereits eine Ton-Datei (Artikel) in der Deutschprachigen Wikipedia angelegt/hochgeladen wurde - was derzeit hier nicht der Fall ist. Die Seite Wikipedia:Hochladen zeigt mir zwar, wie ich Dateien auf Commons hochlade, aber nicht, wie ich Commons-Verknüpfungen in der Deutschen-Wikipedia erstelle...was ich mit Verknüpfung meine.--LennBr (Diskussion) 13:38, 14. Apr. 2019 (CEST)


so?
--Herzi Pinki (Diskussion) 13:58, 14. Apr. 2019 (CEST)
ob commons oder deutschsprachige WP ist egal, das Einbinden funktiniert transparent in beiden Fällen gleich. --Herzi Pinki (Diskussion) 13:59, 14. Apr. 2019 (CEST)
Genau, Hilfe:Audio#Einbinden in Wikipedia-Artikel schreibt auch explizit von Commons! —XanonymusX (Diskussion) 14:04, 14. Apr. 2019 (CEST)


PS: Habe jetzt den Link zum Hochladen bei der Deutschen Wikipedia gefunden. Ich denke es sollte funktionieren...Diese Frage ist abgeschlossen.LennBr (Diskussion) 14:33, 14. Apr. 2019 (CEST)

Ich glaube, das Problem bei dem verlinken Artikel ist, dass die Datei in der Infobox eingebunden wird. Die Vorlage erwartet aber eine externe URL und keinen internen Wikilink.
Außerdem ist die fragliche Datei nicht bei Commons, sondern auf der englischsprachigen Wikipedia hochgeladen, wo sie unter Fair Use genutzt wird. Ein Hochladen hier in der deutschsprachigen Wikipedia oder auf Commons wird nicht zulässig sein. --Jumbo1435 (Diskussion) 14:42, 14. Apr. 2019 (CEST)

Geisterhafter Link

Laut der Linkliste der BKL Rebellion verlinkt Lady von Californien auf diese. Ich kann im Artikel aber keinen Link ausmachen. Weiß jemand, wie der Link zustande kommt? Ich kann mich auch an ein paar Fälle in der Vergangenheit erinnern, daher würde es mich wirklich interessieren. --Fallen Sheep (Diskussion) 13:57, 14. Apr. 2019 (CEST)

Die {{Infobox Film}} greift via {{#ifexist:{{{OT|}}}{{{Originaltitel|}}} ... darauf zu. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 15:17, 14. Apr. 2019 (CEST)

Diese Kategorie ist leer, obwohl defekte Dateilinks vorhanden sind; siehe Hinweis unter Vorlage Diskussion:Infobox Unternehmen#Gelöschte Logos. Ist dieses Problem bekannt? --PM3 16:15, 14. Apr. 2019 (CEST)

hat ne recht volle Unterkategorie (mehr als 2000 Einträge) --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:16, 14. Apr. 2019 (CEST)
... nur für den Wikipedia-Namensraum. --PM3 16:19, 14. Apr. 2019 (CEST)
Das ist doch gar kein defekter Dateilink, der Dateiname wird einfach als Text ausgegeben. --2.206.32.38 11:53, 15. Apr. 2019 (CEST)
Stimmt. Da läuft etwas in der Infobox schief. --PM3 18:48, 16. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --PM3 18:48, 16. Apr. 2019 (CEST)

Austrian German, Swiss High German, Swiss German, Low German and Low Saxon

Hallo. I'm looking for someone who sprechen these variants of deutsche Sprache (I know last two maybe hard) and could translate "schwedischer Sänger, Musikproduzent und DJ" to Austrian German, Swiss High German and Swiss German (Low German and Low Saxon are completed in this case) for Wikidata. I have also some more descriptions to translate below: Eurohunter (Diskussion) 22:30, 13. Apr. 2019 (CEST)

  • "Lied von Basshunter" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Single von Basshunter" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Kompilationsalbum von Basshunter" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Studioalbum von Basshunter" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter self-released single" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Musikvideo von Basshunter" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter lyric video" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "EP von Basshunter" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "stage name of Jonas Altberg" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter promotional single" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Discografie von Basshunter" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Videografie von Basshunter" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter music sales certifications" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter singles discography" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter albums discography" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter studio albums discography" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter compilation albums discography" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter EPs discography" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Basshunter internet albums discography" (Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Liste der Lieder von Basshunter" (Austrian German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "list of Basshunter demo songs" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "list of artists related to Basshunter" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "list of Basshunter tours and live performances" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Category:Basshunter singles covers" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Category:Basshunter album covers" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Category:Basshunter songs" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Category:Basshunter studio albums" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Category:Basshunter EPs" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Category:Basshunter images" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Category:Basshunter album stubs" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Category:Basshunter articles by quality" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)
  • "Category:Basshunter articles by importance" (German, Austrian German + Swiss High German + Swiss German + Low German + Low Saxon)

Eurohunter (Diskussion) 22:30, 13. Apr. 2019 (CEST)

I don't unterstand what exactly shall be translated (only "schwedischer Sänger, Musikproduzent und DJ" or the whole list)?
Then: In 95% to 99% of the cases "Austrian German" and "Swiss High German" is identical to "German". You can use the "German" translation there.
And there is no uniform written language in Swiss German. A translation into "Swiss German" therefore makes no sense. In Swiss German we have, e.g. Baseldeutsch, St.-Galler-Deutsch, Walliserdeutsch, Zürichdeutsch, ... or one of their local varieties. Which of all them shall be used? --Filzstift (Diskussion) 13:37, 15. Apr. 2019 (CEST)

Klammern in VG-ZQ können nicht mehr kopiert werden

Hallo, warum werden seit knapp zwei Wochen bei C&P die Klammern der VG nicht mehr mitkopiert? Ein Bsp. von einer VG:

  • AktuellVorherige 13:06, 11. Apr. 2019‎ Wi-luc-ky Diskussion Beiträge‎ 12.432 Bytes +51‎ 1 IABot-Meldung entf.: 1 Memento o. k.; 4 akt./https-fixes; Weblinklabels erg.; ref-tag-fixes; wl; WP:TYP: ’ kommentarlos zurücksetzenrückgängig [automatisch gesichtet]

In der BEO tritt das Problem nicht auf:

  • 13:06 (Aktuell | Vorherige) . . +51‎ . . Wi-luc-ky (Diskussion | Beiträge) (1 IABot-Meldung entf.: 1 Memento o. k.; 4 akt./https-fixes; Weblinklabels erg.; ref-tag-fixes; wl; WP:TYP: ’)

Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:59, 11. Apr. 2019 (CEST)

Weil die Klammern nicht im HTML-Text stehen, sondern per CSS angezeigt werden. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 19:51, 11. Apr. 2019 (CEST)
Vielleicht weil kürzlich an der Listendarstellung etwas verändert wurde. Ich bin zumindest auch der Meinung, dass das nicht immer so war. Allerdings ist da bei mir kein Unterschied welche Liste ich markiere. Die Klammern werden ausgeklammert.
  • BEO: 11. April 2019 UnterschiedVersionen Wikipedia:Fragen zur Wikipedia‎; 19:51 +199‎ ‎FriedhelmW Diskussion Beiträge‎ (→‎Klammern in VG-ZQ können nicht mehr kopiert werden: aw) Markierung: PHP7
  • Beiträge: 15:19, 11. Apr. 2019 Unterschied Versionen +404‎ Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt ‎ →‎Vorlage:Art.: ok
  • Versionen: AktuellVorherige 15:19, 11. Apr. 2019‎ Lómelinde Diskussion Beiträge‎ 122.567 Bytes +404‎ →‎Vorlage:Art.: ok rückgängig
Das hätte mir zumindest damal als ich die Beschreibungen zu den Listen erstellt habe so einige Schwierigkeiten bereitet. Ich habe das Gefühl da ist eine Schablone drübergelegt worden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 20:01, 11. Apr. 2019 (CEST)
@Friedhelm: CSS vs. HTML; mag sein, aber warum ging es noch vor kurzem?
@Lómelinde: Ja, da hat jemand die VGs „verbessert“ und die BEO so belassen. Wer das kopiert, hat den Buchstabensalat.
Dank und Gruß an euch beide, --Wi-luc-ky (Diskussion) 20:11, 11. Apr. 2019 (CEST)
Ob Klammern, Trennpunkte, etc. angezeigt werden, ist keine inhaltliche, sondern eine stilistische Frage. Insbesondere in der Mobilversion gibt es die Klammern nicht. Deshalb ist es sinnvoll, dass diese Elemente nicht fest im HTML-Code stehen, sondern je nach Skin durch CSS hinzugefügt werden. Im Augenblick hat die Mobilversion noch ihre eigene Variante der Versionsgeschichte, aber es gibt Bestrebungen, dass dort der gleiche HTML-Code eingesetzt wird, sodass diese Änderung, die schon bei den Benutzerbeiträgen und auch in der neuen Version der Beobachtungsliste umgesetzt wurde, jetzt auch für die Versionsgeschichte umgesetzt wurde. –Schnark 09:34, 12. Apr. 2019 (CEST)
Eine Verbesserung kann ich darin nicht erkennen, Schnark. Gibt es für die Nutzer eine technische Möglichkeit, diese Klammern wieder kopierbar zu machen, die den Text sinnvoll gliedern? Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:20, 12. Apr. 2019 (CEST)
Drücke Strg+U und kopiere eine Zeile des HTML-Codes (Seitenquelltext). --FriedhelmW (Diskussion) 23:24, 12. Apr. 2019 (CEST)
Danke. Noch einmal, FriedhelmW: Der Seitenquelltext bringt zwar alle Klammern, die ich selbst in die ZQ geschrieben habe, aber nicht die übrigen Klammern und Pipes wie (hier händisch ergänzt)
  • (Diskussion | Beiträge) K (10.000 Bytes) (-33) Tag-Fehler korrigiert (kommentarlos zurücksetzen | rückgängig | danken) [automatisch gesichtet].
Also, wer jetzt VG-Zeilen kopiert, kann die Klammern „abschreiben“ (im wörtlichen und übertragenen Sinn). Das wird nichts mehr – Tempi passati. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 00:05, 17. Apr. 2019 (CEST)

Zu kurze Neuanlagen

gefühlt 30-40% der täglichen Schülerunsinnsartikel bestehen aus weniger als 10 Worten, sei es „er war ein Ehrenmann“, „ist doof und stinkt“, „es liegt in Amerika“, grade rausgefischt: „marao ist eine stadt die ich nicht kenne“ etc. Hat man mal überlegt, sowas automatisch zu unterbinden (Weiterleitungen natürlich ausgeschlossen), oder schon ausprobiert und festgestellt, dass die Vandalen dann halt größeren Aufwand betreiben und der Unfug nicht wirklich abnimmt? --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:27, 11. Apr. 2019 (CEST)

Wie sind denn die Erfahrungen der englischen Wikipedia mit dem Entwurfs-Namensraum? --FriedhelmW (Diskussion) 19:38, 11. Apr. 2019 (CEST)
Mir nicht bekannt. Nachzuweisen dürfte wohl sein, dass die Anzahl der Neuanlagen durch IPs nach Einführung dort signifikant gesunken ist, was halt in der Natur der Sache liegt ;-) Sowas einzuführen wäre aber wohl ein deutlich härterer Schritt gegen „Neuanlagen durch IPs“ als die von mir angedachte Maßnahme zur Reduzierung des Vandalentums und hier kaum vorstellbar. --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:32, 11. Apr. 2019 (CEST)
Es sind auch kaum solche Unsinnsanlagen die wesentlichen Aufwand machen, auch wenn's mal 200 pro Tag sein mögen. --Septembermorgen (Diskussion) 21:35, 11. Apr. 2019 (CEST)
alles macht Aufwand, bei sinkender Zahl von Admins und Autoren. Bei 200 Unsinnsanlagen sind das 600 Klicks (SLA, löschen, sperren), die man auch anders hätte einsetzen können. --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:25, 12. Apr. 2019 (CEST)
Das macht sehr viel Aufwand - besonders wenn alle A tatenlos bleiben. Entwurfsnamensraum ohne Googleleserecht mit automatischer Endsorgung nach bestimmter Zeit ist dringend angebracht. --Bahnmoeller (Diskussion) 18:09, 12. Apr. 2019 (CEST)
So motiviert man Leute zur Mitarbeit. --Universalamateur (Diskussion) 18:15, 12. Apr. 2019 (CEST)
Ernsthafte Mitarbeiter dürften das sogar schätzen. Und die Unfugs-IPs haben keinen Google-Erfolg. --Bahnmoeller (Diskussion) 09:13, 15. Apr. 2019 (CEST)

IMHO: Neuanlagen z.B. kleiner als 50 Bytes durch Unangemeldete erschweren, es sei denn es sind Redirects/FS o.ä. Das per Bearbeitungsfilter. Wäre nicht viel Aufwand. Man könnte mal so einen Filter auf "logging" stellen (d.h. nur loggen, nichts unternehmen), und wenn es keine false positive gibt, auf "Warnen" aktivieren (und wenn das nichts fruchtet, dann Blockade). --Filzstift (Diskussion) 13:25, 15. Apr. 2019 (CEST)

Das klingt nach einem sehr guten Plan. Fehlt nur noch die Umsetzung. Mir fehlen dazu die nötigen Rechte, dir nicht. --Der-Wir-Ing („DWI“) 18:05, 15. Apr. 2019 (CEST)
50 Byte ist sehr wenig. Schafft man problemlos mit fünf Wörtern. Dann eher 150. --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:34, 16. Apr. 2019 (CEST)

→ Auf Wikipedia:Bearbeitungsfilter/Anträge#Neuanlagen_durch_IPs,_sehr_kurze_Artikel angefragt. Dort weiter diskutieren. --Filzstift (Diskussion) 16:04, 17. Apr. 2019 (CEST)

WD: Ein Objekt sollte keine Aussage für Land der Staatsangehörigkeit haben, falls es auch eine Aussage für Geschlecht mit dem Wert weibliches Geschlecht hat

Staatsangehörigkeit nur für Männer? Oder was soll mir das bedeuten? (nicht signierter Beitrag von Bahnmoeller (Diskussion | Beiträge) )

Wo hast du das her? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 16:10, 13. Apr. 2019 (CEST)
Toni Wittels, vermutlich weil zwei Staaten oder sowas. --Wurgl (Diskussion) 16:13, 13. Apr. 2019 (CEST)
Für Frauen muss bei "Geschlecht" "weiblich" eingetragen werden, nicht "weibliches Geschlecht". --FriedhelmW (Diskussion) 16:21, 13. Apr. 2019 (CEST)
Das könnte also auch im Hinweistext stehen. --Bahnmoeller (Diskussion) 18:32, 14. Apr. 2019 (CEST)
Steht es doch. Bei "weibliches Geschlecht" steht (in der Auswahlbox) "Für einen Menschen weiblichen Geschlechts benutze Q6581072" (= weiblich). -- Jesi (Diskussion) 19:54, 14. Apr. 2019 (CEST)
Das ist nicht die angesprochene Stelle. Warum ich nicht einfach "Frau" oder "Mann" eintragen kann, was dann ein Hamster in "Mensch, weiblich" und "Mensch, männlich" aufteilt, wenn es den unbedingt sein muss oder warum es verschiedene weiblich und männlich gibt könnte mal jemand erklären. Oder warum bei gesetztem "Mensch" bei Geschlecht nicht nur die von der Software tolerierten Möglichkeiten zur Auswahl stehen. Die Meckersoftware könnte das doch sicher. --Bahnmoeller (Diskussion) 09:21, 15. Apr. 2019 (CEST)
In d:Talk:Q43445 wurde vorgeschlagen, einen Bot die Aussage ändern zu lassen. --FriedhelmW (Diskussion) 22:04, 16. Apr. 2019 (CEST)
Der Grund für die Zweiteilung in "weiblich" und "weibliches Geschlecht" war AFAIR, dass es in diversen Sprachen unterschiedliche Wörter für männlich/weiblich gibt, je nachdem ob es sich um Menschen oder Tiere/Lebewesen handelt. Ursprünglich gab es nur jeweils einen Wert, dann beschwerten sich aber Benutzer, da in deren Sprache wohl Menschen dadurch als männliche/weibliche Tiere bezeichnet wurden. Als Lösung wurden deshalb dann zusätzliche Geschlechter-Werte für Tiere/Pflanzen/wasauchimmer ergänzt. Wahrscheinlich nicht die optimale Lösung und wird wohl früher oder später nochmal diskutiert werden müssen.
Aber daher kommt wohl auch die Fehlermeldung bezüglich Staatsangehörigkeit, da Tiere i.d.R. keine solche haben. Die dt. Bezeichnung "weibliches Geschlecht" ist aber IMO auch nicht optimal, die engl. Bezeichnung "female organism" leicht besser. --Kam Solusar (Diskussion) 03:38, 18. Apr. 2019 (CEST)

Zitierung Brockhaus

In den Nutzungsbestimmungen steht bei Privatkunden: Die Nutzung ist ausschließlich für rein private Zwecke zulässig. Jegliche gewerbliche Nutzung ist nicht im angebotenen Leistungsumfang enthalten und untersagt. bei Geschäftskunden: Die Nutzung oder Auswertung der Inhalte, im Ganzen oder in Teilen, durch Verkauf an Dritte, Vermietung, Verpachtung, Verleih oder in sonstiger Weise zu kommerziellen oder gewerblichen Zwecken, ist untersagt. Ist es gestattet, Artikel hier zu zitieren? --Belladonna Elixierschmiede 09:52, 14. Apr. 2019 (CEST)

Weil hier sonst niemand antwortet: Im Zweifel: Nein! Aber: Es kommt drauf an. Ein kurzes Zitat mit Angabe der Quelle geht fast immer. --Tommes  21:01, 16. Apr. 2019 (CEST)
Du fragst besser bei Wikipedia:Urheberrechtsfragen. --Digamma (Diskussion) 22:40, 16. Apr. 2019 (CEST)
Meines Erachtens gelten hier die gleichen Zitierregeln wie bei allen anderen (nicht freien) Quellen auch. Die Erklärung oben geht nicht weit genug, als dass wir die Texte einfach unbegrenzt zitieren dürften. Schließlich erlaubt WP durchaus die gewerbliche Weiternutzung.--Berita (Diskussion) 21:11, 18. Apr. 2019 (CEST)
Meiner Meinung nach gilt hier das normale Zitierrecht, wie bei allen urheberrechtlich geschützten Werken. Das gilt für wörtliche Zitate. Selbstverständlich können Inhalte (in eigenen Worten) übernommen werden und die Quelle dazu genannt ("zitiert") werden. --Digamma (Diskussion) 21:26, 18. Apr. 2019 (CEST)