Benutzer Diskussion:Bybbisch94/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptmann-Hirsch-Denkmal

Hallo, du hast dieses Foto gemacht und kannst uns sicher sagen, wo genau das war. Wir benötigen die Koordinaten des Denkmals für die Liste der Kulturdenkmale in Hellerberge. Wie das aussieht, siehst du in der Adressspalte dieser Liste. Beim Jonaskreuz kannst du auf Lage drücken und bei beim Hirschdenkmal leider nicht. Vielleicht kannst du Abhilfe schaffen. Danke und viele Grüße, --Y. Namoto 13:57, 15. Nov. 2011 (CET) Danke auch für deine Beiträge zu Dresdner Künstlern von Wilhelm Landgraf bis Ulrich Eißner.

Prinzipiell

Hallo, Bybbisch94, bei deinen neuen Artikeln sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die du ohne großen Aufwand verbessern kannst:

  1. Das Lemma wird gebildet nach dem Prinzip „Vorname Nachname“ und nicht „Nachname, Vorname“.
  2. Bitte versuche, den Abschnitt zum Leben des jeweiligen Künstlers auszuformulieren.
  3. Ein Artikel über einen Dresdner Bildhauer, der meinetwegen von 1810 bis 1879 gelebt hat, sollte am Ende folgende Kategorien enthalten: Kategorie:Künstler (Dresden), Kategorie:Bildhauer, Kategorie:Deutscher, Kategorie:Geboren 1810, Kategorie:Gestorben 1879 und Kategorie:Mann.
  4. Bitte denk auch daran, ein paar Links auf andere Artikel einzubauen, indem du das jeweilige Wort wie folgt einfasst: [[ ]]

Ansonsten sieht das schon gut aus. Danke, weiter so und viele Grüße, --Y. Namoto 08:36, 19. Nov. 2011 (CET)

Du kannst bei Unsicherheiten, unter welchem Lemma ein Artikel eingestellt werden sollte, auch jederzeit fragen. Wenn du schon weist, welche Artikel du als nächstes anlegen willst, kannst du die Herren (oder Damen) hier auch mal auflisten und ich gebe dir die Artikelnamen als Link an. Dann bräuchtest du nur auf den Link gehen und kannst dann den Artikel so anlegen.
Apropos Frage: Unter Fred Voelckerling stand, er habe an Kunstgewerbeschulen in Dresden und München studiert, sei dann nach Dresden gegangen und habe an der Kunstgewerbeschule in Dresden studiert. Ich habe jetzt den ersten Satz mit Dresden und München entfernt. Hat er vielleicht erst in München studiert und ist dann 1882 nach Dresden gekommen? Gruß, --Paulae 12:21, 19. Nov. 2011 (CET)
Ich habe München jetzt wieder ergänzt, zumindest dass er dort lebte, bevor er nach DD kam. Alexander Höfer war schon gut, du hast die Empfehlungen von Y. Namoto sehr schön umgesetzt. Höfer hat jetzt auch ein Foto, zumindest von einer seiner Plastiken. Eine Kleinigkeit, die noch gut wäre: Schau dir bitte mal ganz am Anfang die Lebensdaten an. So, wie sie jetzt im Höfer-Artikel sind, werden sie immer angegeben: Der Monat wird ausgeschrieben und die Verbindung Tag–Monat verlinkt sowie separat das Jahr und der Ort. Wenn du nur das Jahr hast, dann nur das Jahr, wenn du nur den Monat, nicht aber den Tag kennst, wird das nicht einzeln verlinkt. Aber lass dich von den ganzen Formalia nicht abschrecken, am Ende guckt von uns immer einer drauf und kann stillschweigend korrigieren. ;-) Ich bin auf deine nächsten Artikel gespannt! Viele Grüße, --Paulae 22:09, 19. Nov. 2011 (CET)

Hallo, am 8. Juni treffen sich die Wikipedianer aus der Region Dresden mal wieder zu einem Stammtisch. Er beginnt um 18 Uhr im Firat an der Bergstraße 68 in Räcknitz. Wir würden uns freuen, dich dort oder bei einem der nächsten Termine begrüßen zu können. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 11:45, 22. Mai 2012 (CEST)

• Hallo, Lieber Dynamotor, dankesehr für die persönliche Einladung. Ich werde gerne kommen - schon wegen meiner Beiträge. Danke und schöne Pfingsten. Gruß--Bybbisch94 (Diskussion) 21:58, 24. Mai 2012 (CEST)

Das freut mich. Ebenso schöne Pfingsten! --Y. Namoto (Diskussion) 07:48, 25. Mai 2012 (CEST)

Weißt du etwas mehr über den Geheimrat Illgen? Ein Vorname vielleicht? Lebendaten? Bitte dann die BKL entsprechend ergänzen als Rechercheansatz. --Eingangskontrolle (Diskussion) 22:32, 24. Mai 2012 (CEST)

Der Kerl wird öfter falsch geschrieben. Gemeint ist Hermann Ilgen, der berühmte Mäzen der nicht minder ruhmreichen Ilgen-Kampfbahn. --Y. Namoto (Diskussion) 07:32, 25. Mai 2012 (CEST)

Franz Weschke

Hallo Bybbisch94, weil mir das grad beim letzten Dresden-Stammtischprotokoll über den Weg gelaufen ist: Welche Infos zu Weschke hast du denn, wenn du mehr brauchst? Grundinfos (Geburts- und Sterbetag, Ausbildung, die beiden bekannten/erhaltenen Werke) zu ihm habe ich, mehr allerdings auch nicht. Vielleicht ergeben deine und meine Infos ja einen Stub? Gruß, --Paulae 16:37, 25. Jun. 2012 (CEST) PS: Du kannst hier antworten, habe deine Seite auf meiner Beobachtungsliste.

Hallo Paulae;

Ja danke, in meiner Ausführung habe ich nur dies: 1883 - 1944 Weschke, Franz geb. 2.10.1883; † 1944 deutscher Bildhauer 1901-11 Studium an der Dresdner Kunstakademie, Meisterschüler bei Georg Wrba. Seit 1913 in Dresden.

1930 Kind mit Delphin im Fichtepark Dresden, 1936 Siegfrieds Tod in der Bürgerwiese Dresden. und dann die ehemalige Wohnadresse.

Werde erst in der kommenden Woche wieder etwas aktiv. Bin jetzt mit dem Fest zur 100 Jahrfeier am 29.06. bis 1.07. des Gartenvereins "Räcknitzhöhe" ausgelastet. Liebe Grüsse Bybbisch94--Bybbisch94 (Diskussion) 21:38, 25. Jun. 2012 (CEST)

Ok, ich habe kaum mehr: geboren und gestorben in Dresden, genaues Todesdatum ist der 31. Oktober 1944, war auch Meisterschüler bei Richard Müller (sh. dazu auch hier), studierte allerdings laut meiner Quelle (das neue Buch zum Urnenhain Tolkewitz, S. 208) von 1907 bis 1911 an der Kunstakademie. Mehr als die beiden Skulpturen habe ich auch nicht. :-( Viel Erfolg bei der Festvorbereitung! Gruß, --Paulae 21:42, 25. Jun. 2012 (CEST)

Hallo, Bybbisch, zur Kenntnis: Ein neuer Artikel von dir ist ab heute drei Wochen lang hier verlinkt und deshalb hier für alle gut sichtbar in der rechten Spalte oben eingebunden. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:53, 6. Nov. 2012 (CET)

Nachtrag zu gestern

Hallo Bybbisch94, die Seite zur Freigabe von Bildern findest du hier. Da steht was zur Vorgehensweise und dann im Kasten oben der Text, wenn es nur um ein Foto geht. Für deinen Fall wäre zusätzlich der Kasten unten nötig, weil das Modell an sich ja auch „freigegeben“ werden muss. Viele Grüße, --Paulae 10:39, 22. Aug. 2013 (CEST)

Hochladen

<lachend>

Mensch Bybbisch94,
du bist ja der Hochlader vom Dienst :) . Somit ist meine Unterstützung wohl obsolet :P . Grüße an alle, Conny 11:58, 1. Sep. 2013 (CEST).

Wilhelm Landgraf in Chemnitz

Ich habe mal im Artikel präzisiert, dass das Gebäude das Forschungszentrum des Werkzeugmaschinenbaues Karl-Marx-Stadt war. Ich hoffe morgen ist das Wetter gut zum fotografieren, dann kann ich es morgen schon knipsen. Google fördert zu diesem Gebäude genau 2 Bilder zu Tage: dieses und dieses. Die Genaue Adresse ist die Annaberger Straße 231. Steht auch in der Liste der Kulturdenkmale in Chemnitz-Altchemnitz. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:33, 2. Sep. 2013 (CEST)

Wilhelm Landgraf Puzzle

Anika hat mich heute darauf hingewiesen, dass dieses Foto des Reliefs zu einem Puzzle verarbeitet und auf der WikiCon gepuzzelt wurde. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 13:42, 28. Nov. 2013 (CET)

Danke an Anika und Lord van Tasm für diesen Hinweis, es ist ja auch ein tolles Foto. Habe dies gleich als Weihnachtsgeschenktip umgesetzt.--Bybbisch94 (Diskussion) 19:43, 3. Dez. 2013 (CET)

Hallo, Bybbisch94, das P:DD lässt mal wieder einen Artikel von dir „hochleben“. Er ist derzeit hier verlinkt und deshalb auf dieser Seite in der rechten Spalte oben eingebunden. Dies nur zur Kenntnis. Viele Grüße und weiter frohes Schaffen! --Y. Namoto (Diskussion) 09:15, 11. Sep. 2013 (CEST)

Franz Rädlein

Du bist doch der Experte für Dresdner Bildhauer: Hast Du Informationen, um einen Artikel über Franz Rädlein (1890–1966) aus Weixdorf zu schreiben? Nach ihm wurde der Franz-Rädlein-Weg in Dresden benannt. Viele Grüsse, --Schwijker (Diskussion) 09:17, 25. Sep. 2013 (CEST)

In meinen Listen und Unterlagen ist er nicht aufgeführt. Bin aber im Oktober wieder im Archiv der Kunstakademie und werde mal mit nachforschen.--Bybbisch94 (Diskussion) 11:28, 25. Sep. 2013 (CEST)
Danke, das wäre toll. Viele Grüsse, --Schwijker (Diskussion) 11:30, 25. Sep. 2013 (CEST)

Lieber Bybbisch94,

WLM-Uploads Deutschland/Sachsen kumulativ

Wiki Loves Monuments 2013 ist vorbei. Du hast mit Deinen 73 Fotos zu Sachsen einen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. Dafür ein herzliches Dankeschön. Zu Sachsen wurden insgesamt 4828 Fotos auf Commons hochgeladen, das sind 19 % mehr als letztes Jahr und 14 % des Gesamtaufkommens für Deutschland von mehr als 35580 Fotos. Wie Du vielleicht weißt, haben wir mit Hilfe von Sponsoren sächsische Sonderpreise ausgelobt. Weitere Informationen dazu findest du auf der Projektseite zu Wiki Loves Monuments in Saxony.

Um die Preisträger zu bestimmen – insgesamt 16, davon 10 für Fotos und 6 für Leistungen zur Erstellung von Listen und Artikeln – ist gestern eine virtuelle Jury-Plattform www.denkmal-sachsen.de gestartet. Jeder Wiki(m/p)edianer kann unkompliziert daran bis zum 20. Oktober mitwirken. Im Mittelpunkt steht die Bewertung der 4828 Fotos. Jeder kann sich dabei eigene Galerien nach verschiedenen Kriterien, ob mit Suchbegriffen, nach Auswahl der Upload-Tage oder der Fotografen, auswählen und die Bewertung vornehmen. Jeder Beitrag, ob viele oder auch nur einige Fotobewertungen, ist uns wichtig.

Screenshot WLM-2013-Jury Sachsen

Es ist auch ein wichtiges Experiment, ob durch die Community selbst eine Bewertung vorgenommen werden kann und solche Preise zur Stimulierung dieser Aktivitäten bei der Erschließung der Kulturdenkmale für die Wikipedia beitragen. Außerdem soll es Spaß machen, diese Fotos zu betrachten und zu bewerten. Zum Jahresende, insbesondere im Zusammenhang mit der WikiCon 2013 in Karlsruhe, wo am 23.11. die bundesweite Preisverleihung stattfinden wird, wollen wir die Ergebnisse vorstellen, ein Kalenderposter für 2014 drucken lassen und damit auch einen Grundstein für Wiki Loves Monuments 2014 legen. Es wäre sehr schön, wenn du daran mitwirken könntest. Herzliche Grüße von der Brücke (Diskussion) 17:25, 7. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Bybbisch94. Wenn ich mich recht erinnere warst du es, der zettelige Notizen zu zahlreichen sächsischen Bildhauern hat. Um „meinen“ Artikel Egmar Ponndorf auszubauen bzw. zu verbesseren würden mich deine Notizen zu ihm interessieren. Kannst du mir die zukommen lassen? Danke! --Derbrauni (Diskussion) 08:40, 21. Okt. 2013 (CEST)

Danke für die Infos, die du mir gabst! Zumindest den Herrn Adolph und Familie-Jugend-Liebe konnte ich einbauen. Hast du für beides noch eine Quelle? Eine Google-Suche nach Familie-Jugend-Liebe bringt leider kein Ergebnis. --Derbrauni (Diskussion) 08:50, 6. Nov. 2013 (CET)

du hast

Post über Wikimail. Grüße, Conny 21:42, 21. Okt. 2013 (CEST).

Und du hast…

Hiermit verleihe ich Benutzer
Bybbisch94
die

Brückenmännchen-Medaille
des Portals Dresden
für seine zahlreichen Artikel
über Dresdner Bildhauer.
gez. Y. Namoto

…hiermit eine Auszeichnung erhalten! Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 13:32, 25. Okt. 2013 (CEST)

Gratulation :) . Conny 09:03, 6. Nov. 2013 (CET).

Der Artikel „Buchau, Abraham Conrad“

Hallo Bybbisch94,

der Artikel Buchau, Abraham Conrad wurde nach Abraham Conrad Buchau verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Der Titel Buchau, Abraham Conrad entspricht nicht der für die deutsche Wikipedia vereinbarten Namenskonvention. Mit dem neuen Lemma Abraham Conrad Buchau wurde dies korrigiert. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Johnny Controletti (Diskussion) 12:07, 14. Nov. 2013 (CET)

Godenschweg

Hallo, weißt du zufällig hierauf eine Antwort? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 13:46, 16. Nov. 2013 (CET)

Danke! Vielleicht kannst du auch helfen, hier noch ein paar mehr Infos einzubauen. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:41, 25. Nov. 2013 (CET)
bis jetzt kann ich nicht weiter helfen, schlecht rescherchierter Artikel!!! Brauche den Beleg, das Möller ist in Dresden nachgewiesen ist. Im Archiv in der Bürgerrolle von 1558 steht er nicht drin !! 10 € in den Sand gesetzt - Danke. Und in meinen Thieme/ Becker von 1916 steht er auch nicht drin. Warte noch auf Antwort vom Pfarrer Christoph Stempel von der Johanniskirche in Zittau.--Bybbisch94 (Diskussion) 20:47, 26. Nov. 2013 (CET)
Es gibt keinen Bildhauer Martin Möller, der Fehler (eine Verwechslung mit dem Stifter der Kanzel Matthes Möller) wurde bereits in den 1960er-Jahren aufgeklärt. (Gurlitt hat von Pescheck [der den Fehler erstmals machte] abgeschrieben und so ist das wahrscheinlich auch in den Thieme/Becker geraten. Die Kanzel stammt von Christoph Walter (benannt Christoph Walther von Breslau). Ich stelle auf den Artikel zu Möller einen Löschantrag. --Paulae 21:37, 26. Nov. 2013 (CET)

Hallo Bybbisch94, Sehr geehrter Träger des Brückenmännchen-Ordens. Bitte Qualitäts Mindeststandards einhalten. Das meinst Du nicht ernst, oder: Francois Coudray ??? Gruss, --Schwijker (Diskussion) 17:29, 27. Nov. 2013 (CET)

..war sehr unkonzentriert - gelobe Besserung ...--Bybbisch94 (Diskussion) 09:53, 28. Nov. 2013 (CET)

Hallo Bybbisch94!

Ich habe den von dir angelegten Artikel Francois Coudray in die Wikipedia:Qualitätssicherung eingetragen, da der Artikel noch nicht vollständig den Qualitätsstandard, den ein Artikel in der Wikipedia erfüllen sollte, vorweist. In der Qualitätssicherung kann der Artikel nun gemeinsam verbessert werden. Auch du kannst selbstverständlich mithelfen, indem du den Artikel an die Hinweise bei Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Wikifizieren anpasst. Die genauen Mängel sind in der Qualitätssicherungsdiskussion genannt, an der du dich, wenn du möchtest, auch beteiligen kannst.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

—|Lantus|— 18:36, 27. Nov. 2013 (CET)

Arthur Heinrich Lippert

Hallo Bybbisch94, sämtliche Informationen zu Leben und Werk von H.A.Lippert beruhen auf meinen Forschungsergebnissen. Deshalb sollte zumindest eine korrekte Literaturangabe der Veröffentlichung erfolgen, aus der die Angaben entnommen wurden: Naumann, Rolf u. Christiane Paufler-Klein: 80 Jahre Erbbegräbnisstätte Hänsel auf der Radewitzer Höhe, in: Nossener Rundschau, unabhängiges Heimat-& Anzeigenblatt für Nossen, Siebenlehn und Umgebung. 239.Ausg.(Mai 2009),S.20-21, 240.Ausg.(Juni 2009),S.28-29, 241.Ausg.(Juli 2009),S.30 (nicht signierter Beitrag von 2.202.70.8 (Diskussion) 07:28, 30. Nov. 2013 (CET))

Da hat die IP Recht, und das gilt auch für andere Veröffentlichungen. Bei Literaturangaben und Einzelnachweisen solltest du dir wirklich noch ein bisschen mehr Mühe geben, auch wenn es dir eher marginal erscheinen mag. Etwa wie hier die Nachweise aus der SZ und der Nossner Rundschau sollten in allen Artikeln von dir die Einzelnachweise und Literaturangaben aussehen. „Nossener Rundschau 240. Ausgabe, 2009.“ genügt absolut nicht (mal abgesehen davon, dass diese Zeitschrift nicht Nossener, sondern Nossner Rundschau heißt). Name(n) des/der Verfasser, Titel des Artikels (in kursiver Schrift) und Seitenzahl sind das Mindeste, was noch dazugehört. Nimm dir einfach mehr Zeit dafür. Die Vorlage:Internetquelle und die Vorlage:Literatur helfen da übrigens wirklich weiter. Mit deren Hilfe kannst du ja mal sämtliche Einzelnachweise, Weblinks und Literaturangaben in deinen bisherigen Artikeln überarbeiten. Das würden einige Benutzer, die dein Wirken hier kritisch betrachten, sicher wohlwollend zur Kenntnis nehmen. ;) Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:51, 30. Nov. 2013 (CET)

Herzliches Dankeschön

Landtagsprojekt
Landtagsprojekt
Mein ganz persönliches Dankeschön…
… für Deine Teilnahme am Landtagsprojekt 2013.

Liebe Grüße Olaf

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Teilnahme am Landtagsprojekt in diesem Jahr und freue mich, Dich wieder bei einem anderen Projekt im Wiki-Universum zu treffen. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 16:14, 6. Jan. 2014 (CET)

An Olafs Dankeschön schließe ich mich im Namen des Dresden-Portals gern an. Stellvertretend für euch alle haben wir Olaf Kosinsky als Organisator des Projekts mit unserem Portalorden ausgezeichnet. Du darfst dich mitgeehrt fühlen. ;) Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 20:00, 7. Jan. 2014 (CET)

Hallo, Bybbisch, 1955 gab es noch keine DNN, sondern nur die SNN (Sächsische Neueste Nachrichten). Oder meinst du Die Union oder das Sächsische Tageblatt? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 22:27, 8. Feb. 2014 (CET)

nee, in der Bibliothek auf dem Film stand Dresdner Neueste Nachrichten Jahrgang 1955 und der Beitrag ist vom 26.August.--Bybbisch94 (Diskussion) 23:09, 8. Feb. 2014 (CET)
Dann ist das ein Fehler, 1955 gab es wie gesagt keine Zeitung mit diesem Namen. --Y. Namoto (Diskussion) 19:45, 9. Feb. 2014 (CET)
...gehe nächste Woche in die Slub und hole mir die Daten.--Bybbisch94 (Diskussion) 20:06, 9. Feb. 2014 (CET)

Du hast recht, war heute in der SLUB und habe den Artikel wieder gefunden. Die Zeitung ist die SNN, Sächsische Neueste Nachrichten. Diese gab es vom 15.April 1952 bis 31.August 1990. Und der Artikel über Otto Winkler ist in der Ausgabe Jahrgang 4/198 vom 26.August 1955. Die Zeitung wurde von der Blockpartei NDPD geführt, Mikrofilm Z521. Die DNN war dann ab 1.Mai 1946 die Union bis zum 10.11./1.12.1991. Mikrofilm Z.415. Danke für Deinen Hinweis!--Bybbisch94 (Diskussion) 23:48, 10. Feb. 2014 (CET)

Lesendes Mädchen

Hallo Bybbisch, angeregt durch die Kleine Liegende am Nürnberger Ei, stelle ich heute die Frage nach dem Autor des Lesenden Mädchens am Nürnberger Ei, siehe Bild. Die Skulptur wurde nach Vandalismus wieder neu aufgestellt. --SchiDD (Diskussion) 15:46, 19. Feb. 2014 (CET)

Dieser Bildhauer nennt sich Anomym, und das lesende Mädchen entstand 1955; siehe bei: Simone Simpson: Zwischen Kulturauftrag und künstlerischer Autonomie. Dresdner Plastik der 1950er und 1960er Jahre. Böhlau, Weimar 2008, ISBN 978-3-412-20101-2. S. 197.--Bybbisch94 (Diskussion) 20:28, 19. Feb. 2014 (CET)

Ein Artikel über einen in Dresden tätigen Bildhauer, der nicht von Bybbisch stammt. Das ist ja ein starkes Stück. ;) Kannst du zu dem Mann zufällig noch was beitragen? Danke und viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 08:17, 23. Feb. 2014 (CET)

Ja, das ist ein starkes Stück, hatte den Wedemeyer bereits im Konzept. Nun meine bescheidenen Ergänzungen....--Bybbisch94 (Diskussion) 14:19, 24. Feb. 2014 (CET)
Danke dafür. Und gleich der nächste: Jürgen Schön (Künstler). Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 11:10, 27. Feb. 2014 (CET)
Bin noch mit dem Künstler in Kontakt, bitte um Geduld.--Bybbisch94 (Diskussion) 18:14, 14. Mär. 2014 (CET)

Habe nun nach dem Kontakt mit dem Künstler die Ergänzungen gemacht. Herr Schön wollte unbedingt das Zitat mit dabei haben !!?? Bitte um Prüfung.--Bybbisch94 (Diskussion) 12:56, 17. Mär. 2014 (CET) Habe gerade bemerkt,das Zitat wurde herausgenommen - Werbung - dabei stilisiert das Zitat des Künstlers arbeitsweise??!!--Bybbisch94 (Diskussion) 12:59, 17. Mär. 2014 (CET)

Skulpturen und Kleindenkmale in Dresden

Hallo Bybbisch, wo steht die Skulptur von Otto Pilz: Vater und Sohn, siehe [1]. Würde sie in meine Listen Liste_von_Skulpturen_und_Kleindenkmalen_in_Dresden aufnehmen. Vielleicht hast Du noch Hinweise oder Änderungen zu diesen Listen, sind ja noch nicht fertig. Bin jetzt ein paar Tage offline. Gruß von --SchiDD (Diskussion) 13:26, 2. Mai 2014 (CEST)

Hallo lieber SchiDD, diese Skulptur befindet sich nicht im öffentlichen Raum und ist Privatbesitz. Daher würde ich den Standort auch nicht bekannt geben.--Bybbisch94 (Diskussion) 18:30, 7. Mai 2014 (CEST)

Wurde für die Hygiene-Ausstellung 1931 in Dresden geschaffen als "Brunnen in gesunden Stadt", Ankauf durch Oberbürgermeister Wilhelm Külz, Privatbesitz. Die dazu gehörende Brunnenschale mit vier aufgesetzten wasserspeienden Schildkröten gelten als verschollen.--Bybbisch94 (Diskussion) 13:24, 12. Mai 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis.--SchiDD (Diskussion) 15:59, 12. Mai 2014 (CEST)

Hallo Bybbisch, ich habe hier nochmals Fragen zu Skulpturen, die mir bei der Bearbeitung meiner Liste aufgefallen sind. Von welchen Künstlern stammen die folgenden Skulpturen bzw. wie heißen die Werke ?

Es grüßt Dich (sehen wir uns beim Stammtisch am 25. Juni?) --SchiDD (Diskussion) 13:55, 14. Jun. 2014 (CEST)

Bei den Anderen muss ich noch nachschauen. Viele Grüsse - --Bybbisch94 (Diskussion) 20:09, 17. Jun. 2014 (CEST)

Hallo, der neue Artikel Mädchenbrunnen (Calau) kennt den Dresdner Bildhauer Ernst Sauer. Weißt du zu ihm etwas beizutragen? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:51, 14. Jul. 2014 (CEST)

Ich habe den Bewertungs-Baustein "informativ" entfernt, da nicht ersichtlich war, wo darüber abgestimmt wurde. --Surikate (Diskussion) 22:34, 14. Jul. 2014 (CEST)- Danke!--Bybbisch94 (Diskussion) 06:32, 15. Jul. 2014 (CEST)

Dehio

Hallo Bybbisch,

wie angekündigt habe ich dir unter Benutzer:Bybbisch94/LitStip eine Unterseite angelegt. Solltest du kein Freund von Abkürzungen sein --> verschieben! Solltest du mit meinem Formulierungsvorschlag nicht einverstanden sein --> abändern ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) .

Viel Erfolg, Anika (Diskussion) 14:58, 29. Jul. 2014 (CEST)

Lapidarium

Hallo Bybbisch, ich war am Sonntag im Lapidarium Dresden Zionskirche und sah dort u. a. folgende Skulpturen:

Diese Plastik stand urspr. mit dem "Fechter" am Sportvereinshaus Wilsdruffer Vorstadt (evtl. von Böhnisch oder Behnisch, gibt es einen solchen Bildhauer?) Von welchen Bildhauern könnten die geschaffen sein ?-- Es fehlt auch noch ein Artikel über den Bildhauer Otto Petrenz. SchiDD (Diskussion) 12:06, 16. Sep. 2014 (CEST)

Ach, da hätten wir uns ja fast gesehen. Die Figuren (Steinschleuderer und Fechter) stammen von Richard König (Bildhauer). :-) --Paulae 22:18, 16. Sep. 2014 (CEST) Und Nummer zwei (links die Figur) ist Bauarbeiter von Miroslav Klimes aus dem Jahr 1985. Das müsste gelöscht werden, weil es sich nicht im öffentlichen Raum befindet, Panoramafreiheit also nicht gilt. --Paulae 18:24, 18. Sep. 2014 (CEST)

Wiki Loves Monuments 2014

Lieber Bybbisch94,

bist du heute Nacht zu spät aufgestanden ? Bei 21 Deiner nach Ablauf des Wettbewerbszeitraumes hochgeladenen Fotos hat der Upload-Assistent schon nicht mehr die WLM-de-Vorlage gesetzt. Damit die Statistik nicht durcheinander gerät, habe ich nun manuell auch die WLM-Sachsen-Kategorie entfernt. Ich bitte dich um Verständnis. LG Bernd / Brücke More fun for everyone (Lila) 08:49, 1. Okt. 2014 (CEST)

Hallo, in diesem Artikel steht Leutendorf, der link ist aber unklar (es gibt zwei in Bayern). Könntest du das klären oder den link rausnehmen. Dasselbe gilt für Direktorium. Danke und lg --Hannes 24 (Diskussion) 14:42, 28. Okt. 2014 (CET)

Hab´s raus genommen--Bybbisch94 (Diskussion) 15:22, 28. Okt. 2014 (CET).

Einladung nach Löbau

Maschinenhaus am Bahnhof Löbau
Maschinenhaus am Bahnhof Löbau

Hallo Bybbisch!

Der Wikipedia-Stammtisch Oberlausitz plant für Samstag, den 20. Dezember 2014 ein Arbeitstreffen in Löbau. Wir wollen uns gegen 14 Uhr am Bahnhof Löbau (Sachs) treffen und dann (ca. 14:30 Uhr) gemeinsam das Maschinenhaus besichtigen. Dort gibt es eine Führung mit Lokmitfahrt, die der OstSächsische EisenbahnFreunde e.V. für uns veranstaltet. Danach wollen wir den Weihnachtsmarkt in Löbau besuchen und anschließend an einer Führung durch die Keller der Stadt Löbau teilnehmen, die mit einer kleinen Stärkung endet. Ein Projektplan mit Förderanfrage habe ich gestellt. Ziel unseres Treffens ist es die u.a. Commons-Kategorie

Commons: Bahnhof Löbau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

mit vielen tollen Bildern zu füllen und Artikel rund um die Stadt mit Informationen und Bildern zu erweitern. Das Ende unseres Treffens ist offen, die Führung durch die Keller dürfte gegen 19:30 Uhr zu Ende sein.

Wenn du Interesse an einer Teilnahme haben solltest trägt du dich bitte so schnell wie möglich hier ein.

Liebe Grüße --Der Checkerboy 17:09, 2. Dez. 2014 (CET)

PS: Wenn du schon vor dem regulären Treffen an einer kleinen Runde durch die Stadt mitmachen möchtest (z.B. zum Fotografieren) vermerkst du das bitte hier.

Mail

Du hast Post. Ein schönes Wochenende wünscht Der Checkerboy 14:07, 13. Dez. 2014 (CET)

begriffsklärung

Hallo bybbisch, du hattest gestern gefragt, warum qs-bausteine gesetzt werden. grund sind verlinkungen, die "nicht genau zielen" also auf sogenannte begriffsklärungen verlinken, als beispiel sei mal der link Abbruch genannt, der besser nach Abbruch (Bauwesen) hätte linken sollen. weitere infos gibt es unter Wikipedia:Begriffsklärung.

hier findest du unter dem abschnitt "installation" eine anleitung, wie man mit ein paar kleinen klicks ein kleines werkzeug aktiviert, das bei gespeicherten artikeln begriffsklärungen rot unterlegt.

falls du noch fragen dazu hast, denn frag mich ruhig. viele grüße --Z thomas Thomas 13:11, 28. Dez. 2014 (CET)

wer war das???

Hallo bybbisch, erstmal ein gesundes neues jahr! weißt du, wer dieses denkmal geschaffen hat? es steht heute vor der grundschule in naustadt. ich zeig dir mal die vorder- und rückseite und an der seite sind eine friedenstaube und ein blume zu sehen. gruß --Z thomas Thomas 17:21, 2. Jan. 2015 (CET)

Musste erstmal meine Unterlagen durchforsten. Also die Reliefstele, symbolisierend "Friedliches Gedeihen und Gefahren des Krieges", stand von 1968 bis 200? am Jugendclub in Scharfenberg an der Buswendeschleife. Der Künstler war Egon Pukall, eigentlich Maler und Graphiker.

Beleg:

perfekt! vielen dank! willst du die infos bei den bildern und beim künstler einbauen oder soll ich es machen. die ehre gebührt ja dir, denn du hast es rausgefunden. liebe grüße --Z thomas Thomas 20:33, 6. Jan. 2015 (CET)

Momentan bin ich mit Eva Backofen ( ab 18.1. Ausstellung in Wernigerode) und Friedrich Weichelt sowie den Kirchen in Nordsachsen ausgelastet. Wenn Du dies übernehmen könntest, wäre es schon gut.--Bybbisch94 (Diskussion) 13:13, 7. Jan. 2015 (CET)

Stammtisch Oberlausitz am 8. Februar 2015 in Kamenz

Hallo Bybbisch!

Wenn du am nächsten Sonntag Zeit und Lust hast zum Stammtisch zu kommen schau mal auf WP:Bautzen vorbei!

Liebe Grüße Der Checkerboy Je suis Charlie 13:32, 1. Feb. 2015 (CET)

Leider muss ich absagen, finde keinen Pflegeersatz für meine Senioren - Danke für Deine Einladung - Gutes Gelingen und viel Spass Bybbisch94!--Bybbisch94 (Diskussion) 20:26, 6. Feb. 2015 (CET)
Schade, aber das kann man nicht ändern. Schönes Wochenende --Der Checkerboy Je suis Charlie 20:42, 6. Feb. 2015 (CET)

Helmut Heinze

Lieber Bybbisch, es ist vollbracht: Helmut Heinze (Bildhauer). Hat etwas länger gedauert, ist dafür aber auch ein bisschen länger geworden. :-) Viele Grüße, --Paulae 16:26, 29. Mär. 2015 (CEST)

Info

Diskussion:Eduard Jungbluth#Geburtsort --82.113.121.25 23:34, 4. Apr. 2015 (CEST)

hinweis auf katalog-nummern von amazon

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Leopold Armbruster im Rahmen deiner Ergänzungen eine ASIN angegeben. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikelnummern einzelner Händler nennen möchten, sondern nur international standardisierte bzw. haendlerunabhängige Identifikationsnummern wie ISBN, OCLC etc. (siehe auch Wikipedia:Zitierregeln#Allgemeine Regeln). Könntest du deswegen bitte die ASIN im Artikel Leopold Armbruster wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 15:19, 8. Apr. 2015 (CEST)

Busmannkapelle

Hallo Bybbisch, ich würde von den vielen neuen Bildern ein aktuelles im Artikel lassen. Bildergalerien sind auf Commons gut aufgehoben und neuere Bilder gehören in den Artikel Gedenkstätte Busmannkapelle (am besten auch erst nach Anlage eines Abschnittes zum neuen Bauabschnitt), der ja das Bauprojekt behandelt. In Busmannkapelle geht es in erster Linie um den Originalbau. :-) Viele Grüße, --Paulae 14:21, 1. Mai 2015 (CEST)

Der Artikel ist ja noch auf den Stand von 2011.--Bybbisch94 (Diskussion) 14:48, 1. Mai 2015 (CEST)
Ja, das stimmt. Es hat sich seither schlichtweg nichts Neues getan. Die Bauarbeiten am neuen Abschnitt haben ja erst vor ein paar Tagen begonnen. Ich hab das aber auf dem Schirm und kümmere mich. :-)--Paulae 16:05, 1. Mai 2015 (CEST)

Hallo Bybbisch94!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:09, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Skulpturen in Dresden

Hallo Bybbisch, gestern vom 100. Stammtisch gut nach Hause gekommen ? Ich habe folgende Frage, kennst Du die beiden Skulpturen an der Blochmannstraße und in der Salzgasse am Hotel Innside, siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DD-Eiben-Blochmannstr-1.jpg und https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DD-Skulptur-Salzgasse2.jpg, mir fehlen dazu nähere Angaben in der Liste von Skulpturen und Kleindenkmalen in der Altstadt (Dresden). Gruß --SchiDD (Diskussion) 13:44, 31. Mai 2015 (CEST)

Natürlich bin ich mit meinem Drahtesel gut nach Hause gekommen. Unterwegs ist allerdings das Licht ausgefallen, Kabelbruch wie sich später heraus stellte. Aber Deine Anfrage kann ich momentan nicht beantworten. Schönes Wochenende und noch gute Besserung!--Bybbisch94 (Diskussion) 10:02, 5. Jun. 2015 (CEST)
Die erste könnte diese sein. --Derbrauni (Diskussion) 12:02, 5. Jun. 2015 (CEST)
Ja, hier auch mit Bild im Zusammenhang mit Schöll. Beim zweiten müsste man mal schauen, ob da eine Galerie in der Nähe ist oder ob das Werk evtl. siginiert ist. Sieht so aus, als wäre es vor einem Geschäft und nicht direkt im öffentlichen Raum. --Paulae 12:37, 5. Jun. 2015 (CEST)

@Benutzer:SchiDD: Die andere Skulptur ist von Paul Mersmann der Jüngere: Epona aus der Reihe Drei keltische Gottheiten: Rosmerta, Sirona, Epona; signiert Mersmann 1991. Dazu gibt es übrigens bereits Rosmerta, ebenfalls beim Hotel, die dritte Sirona muss dort auch noch irgendwo rumstehen. Sh. auch diese Seite. --Paulae 14:30, 21. Jun. 2015 (CEST)

Dank an alle für die Hinweise, Ergänzungen sind in der Liste vorgenommen.--SchiDD (Diskussion) 15:21, 21. Jun. 2015 (CEST)

WLM-Netzwerktreffen in Weimar

Lieber Bybbisch, danke für Deinen Registrierung für Weimar. Kannst du aber bitte nochmals Deine Abreise korrigieren. Bis bald und liebe Grüße von der Brücke More fun for everyone (Lila) 10:32, 7. Jul. 2015 (CEST)

Na klar, nicht Freitag sondern Samstag Abend. Der Zug fährt 19:19 in Weimar ab.--Bybbisch94 (Diskussion) 10:58, 7. Jul. 2015 (CEST)

Skulpturen im Kunstgewerbemuseum

Hallo Bybbisch94, ich habe wieder 2 Skulpturen gefunden, die ich nicht einordnen kann. Sie stehen im Innenhof des früheren Kunstgewerbemuseums in der Güntzstraße 34. Kannst Du helfen und nähere Angaben zum Bildhauer machen ? Vielleicht helfen auch die anderen wieder mit. Es handelt sich um folgende Bilder:

Gruß --SchiDD (Diskussion) 12:28, 30. Jun. 2015 (CEST)

Hallo lieber SchiDD- also die Sitzende ist aus Beton und stammt vom BH Sebastian Harbort, wegen der Stehenden habe bei Hr.Prof. Eißner nach gefragt und erhalte diese Woche noch die Antwort. Beide Figuren sind als Studentenarbeiten Theaterplastik im Zeitraum 2000 bis 2010 entstanden.--Bybbisch94 (Diskussion) 13:11, 30. Jun. 2015 (CEST)
Um kurz meinen Senf einzuwerfen: Die Plastiken sehen recht neu aus und der Innen-Garten nicht wie ein öffentlicher Weg - es könnte also eine urheberrechtsbedingte Löschung drohen. --Derbrauni (Diskussion) 16:11, 30. Jun. 2015 (CEST)
Der Innenhof ist öffentlich zugängig und der Hr.Prof.Eißner freiut sich auf die Bilder!--Bybbisch94 (Diskussion) 16:20, 30. Jun. 2015 (CEST)
Hallo SchiDD, der Hr. Prof. braucht noch etwas Zeit, er hat momentan sehr viel zu tun, ich bleibe aber dran.--Bybbisch94 (Diskussion) 10:33, 10. Jul. 2015 (CEST)

Schon gewusst

Hab deinen Weichelt mal bei Schon gewusst vorgeschlagen. Könnte dann in einigen Tagen auf der Hauptseite landen. -- sk (Diskussion) 16:33, 6. Jul. 2015 (CEST)

Klasse - Danke !!!--Bybbisch94 (Diskussion) 18:35, 6. Jul. 2015 (CEST)
Kannst du bitte mal auf der Vorschlagsseite ein paar worte zum Sprengen der Misthaufen schreiben. Man glaubt mir dort nicht. :-) Zum Suchen im Internet fehlt mir das richtige Stichwort. -- sk (Diskussion) 17:01, 7. Jul. 2015 (CEST)
Hallo Bybbisch84, hier siehst du das gut 16000 mal dein Artikel aufgerufen wurde. Vermutlich wären es in der Woche mehr gesesen, aber für das schöne Wetter ist das eigentlich ein guter Wert. :-) Sind ja auch einige Korrekturen passiert. -- sk (Diskussion) 10:52, 3. Aug. 2015 (CEST)
Hallo, Bybbisch94, dein Artikel findet sich jetzt auch auf Portal:Dresden/Dresden/Schon gewusst. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 12:58, 10. Aug. 2015 (CEST)

Vielen Dank

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für "deine Teilnahme am Netzwerktreffen in Weimar!".

Liebe Grüße
Didi43 (Diskussion) 15:35, 27. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Bybbisch94, hast du meine Antwort auf meiner Diskussionsseite nicht gelesen? St.-Trinatis-Kirche muss durchgekoppelt werden. Eine Zusammenschreibung ist nur möglich, wen mann das St. weglässt (Trinitatiskirche). Ich bitte, die Rechtschreibregeln nicht außer Acht zu lassen. --Schubbay (Diskussion) 18:28, 5. Aug. 2015 (CEST)

Der Name Trinitatiskirche ist ein Eigenname und möchte so von der Kirchgemeinde aus respektiert werden. Diese Bitte habe ich auch beim Verfassen des Artikels beachtet. Natürlich ist das für Unbeteiligte nicht erkennbar, aber wenn der Name zusammengeschrieben wird, ist es eben ein Eigenname. Vielen Dank für deine Mühe und alles Gute aus Dresden.--Bybbisch94 (Diskussion) 10:36, 6. Aug. 2015 (CEST)
Die Kirchgemeinde selbst schreibt aber den Namen auf ihrer Homepage auch, zwar ohne Durchkopplung, auseinander (St. Trinitatis Kirche). Wenn man das St. nicht weglässt, dann muss durchgekoppelt werden. Das St., was Heilig(e, er, es) bedeutet, ist für evangelische Kirchen eigentlich ein Anachronismus, da es in diesem Bekenntnis eigentlich keine Heiligen gibt. Unabhängig davon, würde St. Trinitatiskirche Heilige Trinitatiskirche bedeuten, gemeint ist aber Kirche der heiligen Trinitatis. Also, warum lässt man das St. nicht weg und schreibt einfach Trinitatiskirche, dann wäre dem angeblichen Wunsch der Kirchgemeinde Genüge getan und das Lemma wäre auch korrekt. --Schubbay (Diskussion) 13:13, 6. Aug. 2015 (CEST)

Bisher hatte ich auch vor Dir Achtung und Respekt, aber mit ... angeblichen Wunsch...schlage ich vor, Du schreibst Dich mit meinem Ansprechpartner von der Kirchgemeinde. Mir ist es egal wie was wer schreibt, aber es sollte doch wenigstens Achtung und Anerkennung vor der Arbeit anderer vorhanden sein. Dem ist nun nicht mehr so. Bin darüber enttäuscht und werde meine weiteren Artikel wie andere auch nur lalal vom PC abschreiben. Darf ich Deine Mailadresse weitergeben?--Bybbisch94 (Diskussion) 16:37, 6. Aug. 2015 (CEST)

Jetzt sei mal nicht so empfindlich. Ich habe dich weder persönlich angegriffen noch beleidigt und bin eigentlich stets bemüht, hier sachlich zu argumentieren. Auf „angeblichen Wunsch“ bin ich deshalb gekommen, weil die Kirchgemeinde auf ihrer eigenen Homepage eine ganz andere (orthographisch falsche) Schreibweise für die Kirche anwendet, als hier von dir moniert. Ich sehe eigentlich keinen Grund, meine E-Mail-Adresse weiterzugeben. Wenn mir jemand etwas zu sagen hat, kann er das hier tun. Freundliche Grüße von --Schubbay (Diskussion) 20:15, 6. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Bybbisch94, das widerspricht jetzt aber unserem Kompromiss und ist kontraproduktiv, wenn du im Text wieder die orthographisch falsche Schreibweise anwendest. Gruß --Schubbay (Diskussion) 22:19, 17. Aug. 2015 (CEST)

Ein eindeutiges NEIN, dem Kompromis widerspreche ich nicht. Das unglückliche Lemma mit dem irreführenden Titel „St. Trinitatis (Bad Elster)“ bleibt ja unberührt. Übrigens hatte ich mit dem ersten Lemma in wenigen Tagen die erste Seite in den Internetsuchmaschinen, jetzt ist der Artikel auf Seite 5,3,2 und bei google zwar auf eins - aber im unteren Drittel. Beim Stammtisch werde ich gefragt, was ist mit St.Trinitatis gemeint, ein Bild, ein Betsaal, ein Denkmal oder sind es die berühmten drei silbernen Äpfel ? Wenn ich die Dresdner Frauenkirche suche, gebe ich da Frauen (Dresden) ein??

Nun ist die Kategorisierung bei Wikipedia gewiss nicht so einfach, aber dabei gleich historisch belegbare Namen unter den Tisch fallen zu lassen, ist ja wohl auch nicht gewollt. Im deutschen Sprachraum klickt kaum einer: Commons: Holy Trinity Church (Bad Elster) an, wenn er Englich nicht beherrscht. Wenn auf der Web-Seite der Gemeinde in verschiedenen Schreibweisen der Name erscheint, so liegt dies sicherlich nicht an der Gemeinde, sondern vielmehr dem beauftragten Web-Dienstleister. Allerdings sollte die Gemeinde schon selbst für Klarheit darüber sorgen.

Als ehrenamtlicher Artikelverfasser arbeite ich in meiner knappen Freizeit sehr gründlich und gewissenhaft (dank meiner Wikipediafeunde in Dresden – mit Lehrgeld verbunden). Habe ja nun die bereits fünf Rechtschreibänderungen erlebt und neige immer wieder zur ersten Variante aus der Volksschule. Meist bin ich vor Ort, um mit beteiligten Personen zu sprechen, suche Archive auf, mache Fotos für den Artikel und sammle Belege. So auch bei der St.Trinitatiskirche, denn diese wird so seit 123 Jahren so genannt. Es war eben der erste Sonntag nach Pfingsten und diesbezüglich der Name St.Trinitatiskirche. In den Archiven der Kirche (Unterlagen zur Kirchweihe vom 1. Juni 1892 gesehen zu haben ist schon toll) und der Stadt sowie im Schriftgut der Neuzeit wird diese Kirche St.Trinitatiskirche genannt – amtlich belegt!

Wenn nun in der modernen Zeit sehr vieles geändert und mit teils fremdsprachlichen Wörtern vermischt wird, so ändert es nichts an der Tatsache des Eigennamens der Kirche (wie übrigens bei fast jeder Kirche). Selbst das Amtliche Regelwerk zur deutschen Rechtschreibung § 59ff belässt das Recht der Eigennamen:

Als Eigennamen im Sinne dieser orthografischen Regelung gelten:(l) Personennamen, Eigennamen aus Religion, Mythologie sowie Beinamen, Spitznamen und dergleichen, usw….. Folglich wende ich keine orthographisch falsche Schreibweise an, sondern benutze diese in deren Anwendung. Das bedeutet einfach, der Name St. Trinitatiskirche verbleibt so im Text. Dies trifft auch bei ähnlichen Texten zu, das der richtige Name im Artikel zur Anwendung gelangt.--Bybbisch94 (Diskussion) 10:58, 19. Aug. 2015 (CEST)

Die von dir erwähnten §§ 59ff. des Regelwerks treffen den Sachverhalt nicht, da dort nur die Groß- und Kleinschreibung von Eigennamen geregelt ist („Eigennamen schreibt man groß; in mehrteiligen Eigennnamen mit nichtsubstantivischen Bestandteilen schreibt man das erste Wort und alle weiteren Wörter außer Artikel, Präpositionen und Konjunktionen groß“) Das steht alles außer Zweifel. Maßgebend ist vielmehr das hier wo es heißt: „Wird »Sankt« oder »St.« Teil einer Aneinanderreihung, müssen Bindestriche stehen [Regel 146]: die Sankt-Gotthard-Gruppe, das St.-Elms-Feuer, die St.-Marien-Kirche, der Sankt-Lorenz-Strom, der Sankt-Wolfgang-See“. St.-Trinitatis-Kirche ist somit die einzig korrekte Schreibweise, wenn man auf das „St.“ nicht verzichten will. Ich glaube gern, dass die Kirche aus geschichtlicher Zeit als „St. Trinitatiskirche“ tradiert wird, aber das ist kein Grund, zumindest in der Wikipedia nicht die geltenden Rechtschreibregeln anzuwenden. Es besteht meines Wissens kein Schutz falsch geschriebener Eigennamen, wobei noch zu bezweifeln ist, ob „St. Trinitatiskirche“ überhaupt ein Eigenname ist – ein Eigenname ist zweifellos „Trinitatis“. Du verwendest ja für irgendwelche geographische Namen auch nicht historische Schreibweisen beispielsweise aus dem Mittelhochdeutschen. Wenn also das „St.“ bleiben soll, muss der Artikel wieder auf St.-Trinitatis-Kirche (Bad Elster) verschoben und der Name der Kirche auch im Text so bezeichnet werden, so wie ich es von Anfang an getan habe. --Schubbay (Diskussion) 16:56, 19. Aug. 2015 (CEST)

Interessant, aber berührt wieder nicht die Eigennamenrechte.--Bybbisch94 (Diskussion) 19:36, 19. Aug. 2015 (CEST)

Wo sind die begründet? Bitte doch genau zu lesen - ich denke ich habe es oben präzise dargestellt, wie zu handhaben ist. Wenn keine hieb- und stichfesten Gegenargumente gebracht werden, werde ich, wie angekündigt, verfahren. --Schubbay (Diskussion) 19:58, 19. Aug. 2015 (CEST)
Belegt ist der Eigenname in den Weiheurkunden und in der Stadtchronik zur Kirchweihe. Man könnte ja im Text das St. Trinitatiskirche durch Kirche ersetzen. Da wäre nun nur noch das Lemma, St.-Trinitatis-Kirche, danach könnte man ja auch auf den Eigennamen St. Trinitatiskirche verweisen (belegt ist das ja bereits).--Bybbisch94 (Diskussion) 20:04, 24. Aug. 2015 (CEST)

Bildergalerie KZ Buchenwald

Hallo Bybbisch94, Du hast im Artikel KZ Buchenwald eine neue Bildergalerie vom Mahnmal und Glockenturm eigebaut. Offenbar hast Du eine bereits vorhandene Galerie übersehen (ein paar Zeilen unter Deiner Galerie) in der einige der Motive bereits abgebildet sind. Vielleicht magst Du deine Bildauswahl noch einmal überarbeiten und die vorhandene Galerie um ein paar deiner Bilder ergänzen. Lieben Gruß aus Köln --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 20:27, 5. Aug. 2015 (CEST)

Natürlich, ich habe diese Bilder in der Reihenfolge wie es damals und auch heute noch angedacht ist angeordnet, der Weg vom Tod zum Leben bis hin zum Glockenturm als Symbol der Freiheit und des Lichts (Wegweiser durch die Gedenkstätte S.24 u. 25). Da es nun scheinbar nicht richtig ist, habe ich die bestehende Galerie ergänzt. Unbedingt sollten neben den älteren Bilder auch neuere zu finden sein, denn die Zeit zeigt, dass es immer noch nötig ist zu erinnern und mahnen. Deshalb ist es sinnvoll eben auch jüngere Bilder im Artikel zu verwenden. Liebe Grüsse aus Dresden und Danke für die Hinweise.--Bybbisch94 (Diskussion) 10:54, 6. Aug. 2015 (CEST)

Endspurt für WLM-Vorjury

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für deine Teilnahme an der WLM-Vorjury.

Liebe Grüße
Martin (WMDE)

Hallo Bybbisch94! :-) Vielen Dank für dein Engagement in der Wiki-Loves-Monuments-Vorjury. In nur wenigen Tagen wurden über 90.000 Bewertungen im WLM-Vorjury-Tool abgegeben. Jedes Bild hat mittlerweile zwei oder mehr Bewertungen erfahren. Damit ist schon ein großer Schritt getan, der Jury bei der Vorauswahl der besten 100 Fotografien aus fast 39.000 Einreichungen zu helfen. Bis Ende dieser Woche bittet diese und die Orga des Wettbewerbes in Deutschland um weiterhin so fleißiges Engagement, sodass alle Bilder von möglichst vielen Benutzerinnen und Benutzern begutachtet wurden. Gern können auch noch weitere Interessierte an der Vorjuryauswahl teilnehmen, jede Stimme zählt! Am folgenden Wochenende werden eure Ergebnisse dann von der Jury ausgewertet und die Siegerbilder gekürt. Als Dank schon einmal ein kleines Blümchen, ein noch größeres Dankeschön folgt von mir dann an prominenterer Stelle. ;-) Bei Fragen stehe natürlich auch ich euch jederzeit zur Verfügung! Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 11:46, 5. Okt. 2015 (CEST)

walter richter

Hallo bybbisch, hast du material zu diesem bildhauer Commons:Category:Werner Richter. ein paar verlinkungen gibt es auch zu ihm [2]. Gruß --Z thomas Thomas 15:10, 18. Apr. 2016 (CEST)

Zu diesen BH habe ich kein weiteres Material, war mal paar Wochen an der HfbK Dresden, hat aber da nicht studiert. Mehr habe ich nicht. Grüsse--Bybbisch94 (Diskussion) 15:51, 20. Apr. 2016 (CEST)

Wikiläumsdank

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Bybbisch94
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. -- Brücke 19:16, 27. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Bybbisch,

für Dein über fünfjähriges Wikipedia-Engagement möchte ich Dir herzlich danken und nebenstehende Auszeichnung verleihen. LG Bernd

P.S.: Wenn du den Ball weiterreichen möchtest, dann schau in diese Jubiläums-Liste

Hi, auf dieser Portalseite (rechte Spalte, oben) wird derzeit ein interessanter neuer Artikel von dir präsentiert. Dies nur zur Kenntnis. Danke (mal wieder) für deine Mitwirkung und viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 16:49, 14. Jun. 2016 (CEST)

Susanne Voigt

Hallo Bybbisch, habe soeben einen kleinen Artikel über Susanne Voigt (Bildhauerin) geschrieben. Du kannst diesen erweitern und ergänzen, falls Du weiteres Material dazu hast. Gruß --SchiDD (Diskussion) 12:57, 29. Jun. 2016 (CEST)

Bildhauer Ernst Paul

Hallo Bybbisch, ich bin jetzt auf Arbeiten des Dresdner Bildhauers Ernst Paul (geb. in Adorf/Diemelsee) gestoßen, man müßte über ihn einen Artikel schreiben. Er muß so um 1860 geboren sein. Hast Du schon einmal von ihm gehört? Es gibt dazu kaum Material, siehe z.B. [3] und St._Marien_(Stadtilm). Gruß --SchiDD (Diskussion) 16:36, 28. Aug. 2016 (CEST)

Sehr seltsam - habe den BH gerade in Arbeit, eben weil wenig von ihm bekannt ist. Werde den Artikel diese Woche auch einstellen: Ernst Wilhelm Paul, 1856 Adorf – 1931 Dresden. Trotzdem Danke für Deine guten Hinweise!!!--Bybbisch94 (Diskussion) 12:42, 29. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Bybbisch, habe gerade die Bilder zu Ernst Paul hochgeladen, siehe unter [4]. Sein Grab befindet sich auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden, seine Daten (*17. August 1856 in Adorf/Diemelsee, † 8. Februar 1931 in Dresden). Da kannst Du Bilder in Deinen Artikel aufnehmen. Gruß --SchiDD (Diskussion) 18:37, 30. Aug. 2016 (CEST)

Du bist aber fleißig, Danke. Aber nach meinen Unterlagen nennt sich sein Geburtsort so: Bildhauer in Dresden, * 17. 8. 1856 Adorf bei Arolsen. Das es jetzt anders heißt oder eingemeindet ist kann ich ja mit erwähnen. Will morgen erstmal zum Großen Winterberg hinauf und danach mache ich den Artikel fertig.--Bybbisch94 (Diskussion) 18:52, 30. Aug. 2016 (CEST)

seehunde

Hallo bybbisch, hattest du die seehunde Datei:Lapidarium dresden zionskirche sept 2016 - 3.jpg gesucht oder @SchiDD:? oder habt ihr sie auch schon gefunden? sie sind im lapidarium eingelagert. gruß --Z thomas Thomas 15:25, 21. Sep. 2016 (CEST)

Da kann ich ja lange suchen, vom Denkmalpflegeamt habe ich nur den Hinweis erhalten, dass diese in Sicherheit wären. danke!--Bybbisch94 (Diskussion) 18:36, 21. Sep. 2016 (CEST)
noch mal hallo ihr zwei oder diesmal ihr drei, @SchiDD: und @Derbrauni: habt ihr zu diesen zwei denkmalen auf einem foto noch weitere infos.
toll ist auch, dass sich schillings danaide , richard königs steinwerfer und die karl schönherrs mütter mit kindern von der prager straße Datei:Lapidarium dresden zionskirche sept 2016 - 12.jpg im lapidarium rumtreiben. --Z thomas Thomas 20:14, 21. Sep. 2016 (CEST)
Ich kann leider nicht helfen. Aber ich freue mich über die interessanten Fotos mit guter, ausführlicher Beschreibung. Danke! --Derbrauni (Diskussion) 09:18, 22. Sep. 2016 (CEST)

Blockhausen

Hallo Bybbisch. Ich habe wie gewünscht die Commons-Kategorie Blockhausen angelegt - fröhliches Bilderhochladen! --Derbrauni (Diskussion) 11:03, 29. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Bybbisch94!

Die von dir angelegte Seite Blockhausen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:04, 10. Okt. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Vase

Ich dachte, diese Meldung könnte dich interessieren. -- sk (Diskussion) 14:02, 3. Dez. 2016 (CET)

Landtagsprojekt Sachsen – Danke!

Hiermit verleihe ich Benutzer
Bybbisch94
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
das ehrenamtliche Engagement
beim Landtagsprojekt Sachsen 2016
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. DCB

Hallo Bybbisch, ich möchte mich hiermit ganz herzlich für Deine Mitwirkung beim Landtagsprojekt in Dresden bedanken. Liebe Grüße, DCB (DiskussionBewertung) 19:44, 26. Dez. 2016 (CET)

Dresdner Bildhauer Clemens Grundig

Hallo Bybbisch, ich bin auf den Dresdner Bildhauer Clemens Grundig gestoßen. Sind Dir Daten über ihn bekannt? Er muss bei Robert Diez an den "Stillen Wassern" mitgearbeitet haben. Außerdem hat er einen großen Löwen in Schönlinde ausgeführt, siehe [5]. Gruß --SchiDD (Diskussion) 15:22, 7. Jan. 2017 (CET)

Vom Clemens Grundig habe ich im Archiv der Hochschule für Bildende Künste Dresden nichts direktes gefunden. Bin nächste Woche wieder in der HfBK, mal sehen. Habe nur in Erfahrung bringen können, dass er bei Diez im Atelier als Gaststudent mit gearbeitet hat und am Hauptwerken von Diez mitgearbeitet hat. Ist wohl später nach Berlin und hat dort weiter studiert bzw freischaffend gearbeitet. Habe keine Lebensdaten und andere Jahreszahlen. Schönen Sonntag noch - --Bybbisch94 (Diskussion) 20:40, 7. Jan. 2017 (CET)

Bildhauerin Eva Schwager

Hallo Bybbisch, ein Anonymer hat in meiner Liste von Skulpturen und Kleindenkmalen in der Altstadt (Dresden) bei der Elas-Fenske-Büste als Autor Eva Schwager (* 1927) ergänzt. Gibt es eine Bildhauerin Eva Schwager ? Er schrieb dazu: "Die Plastik entstand im Atelier der Künstlerin - Lenbachstr. 8". Kannst Du Auskunft geben? Gruß --SchiDD (Diskussion) 12:58, 23. Feb. 2017 (CET)

Hallo lieber SchiDD, Die Bildhauerin Schwager, Eva * 15.3.1927 Dresden; Studium an der Dresdner Kunstakademie; hat es tatsächlich gegeben. Für einen Artikel reichen aber meine bisherigen Ergebnisse nicht. Bekomme im März wahrscheinlich einen neuen Termin für das Archiv der HfBK, da steht noch der Clemens und weitere zur Anfrage. Grüsse --Bybbisch94 (Diskussion) 14:29, 23. Feb. 2017 (CET)

Habe nun erfahren, das Eva Schwager nicht mit Helmut Schwager verheiratet ist und bereits am 5.12.2015 in Dresden verstorben ist. Helmut Schwager lebt in Bischofswerda.--Bybbisch94 (Diskussion) 13:09, 8. Apr. 2017 (CEST)

Wolf Bröll

Hallo Bybbisch, hast du interesse, den artikel zu schreiben? vielleicht hast du ja etwas mehr material?

hatte vor ner weile eine skulptur in wernigerode entdeckt und festgestellt, dass der künstler ohne artikel ist. viele grüße --Z thomas Thomas 10:12, 16. Mär. 2017 (CET) Hilfe! Habe den Bröll eingestellt, schau mal bitte nach, denn die Kategorien fehlen obwohl ich diese mit eingefügt habe!!--Bybbisch94 (Diskussion) 17:02, 18. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Bybbisch, die selbstheilungskräfte der wp haben in gestalt von Berihert zugeschlagen. Er hat die kategorien eingefügt. Vielen Dank an ihn dafür und vor allem vielen Dank an dich, dass du den Artikel erstellt hast. Er gefällt mir gut! :-) Liebe Grüße --Z thomas Thomas 18:50, 18. Apr. 2017 (CEST)
Danke!! Auch an Berihert!! War richtig unsicher, aber nun ist ja alles gerettet. Danke nochmals--Bybbisch94 (Diskussion) 18:55, 18. Apr. 2017 (CEST)

Bildhauer Schreiber und Bären

Hallo Bybbisch, beim Rundgang über den Alten Annenfridhof ist mir das Grab von Wilhelm Schreiber (kgl. Hofbildhauer) aufgefallen, siehe [8], kennst Du den? Desweiteren eine Bärenskulptur von der Bernharsdstr. 75, siehe [9]. Könnte diese von Otto Pilz sein? Gruß --SchiDD (Diskussion) 15:31, 31. Mär. 2017 (CEST)

Nein, vom Wilhelm Schreiber habe ich keine weiteren Kenntnisse. Müsste ich mal bei meinen nächsten Besuch in der HfBK mal mit nachfragen. Der Otto Pilz hat tatsächlich viele solcher Werke geschaffen und auch für Privatleute im Auftrag gearbeitet. Liegt sehr nahe, dass dies auch von ihm sein könnte.--Bybbisch94 (Diskussion) 03:10, 3. Apr. 2017 (CEST)

Hinweis

Hallo Bybissch94, Jörg hat mich gebeten, dir Bescheid zu geben, das er jetzt die Fotos vom Nymphenbrunnen bei der Burg Schlitz und vom Mozartbrunnen hochgeladen hat. Du findest mehr hier seine letzten Uploads. -- sk (Diskussion) 18:34, 29. Apr. 2017 (CEST)

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Bybbisch94/Archiv/1, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:50, 11. Aug. 2017 (CEST)

Von wem ist der Diskuswerfer?

Diskuswerfer von Gerhard Geyer am Sportgymnasium in Dresden

Hallo Bybbisch, schade, dass du nicht zur Wikicon nach Leipzig fahren konntest. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser. Ich wünsche gute Besserung. Heute nun eine Frage: Von welchem Bildhauer ist der Diskuswerfer? Ist Gerhard Geyer richtig? Es gibt auch noch zwei andere Versionen oder Abgüsse. Sie stehen in Leuna und Eisenhüttenstadt, siehe [10] (hier angeblich von Heinz Beberniß) bzw. [11]. Gruß --SchiDD (Diskussion) 19:53, 12. Sep. 2017 (CEST)

Bin seit dem Samstag wieder da. Also nach meinen Unterlagen wäre dies der Gerhard Geyer, aber da ich nun unsicher geworden bin habe ich bei der Grundstücksverwaltung der Schul-und Sportstättenverwaltung eine Anfrage gestartet. Tel. ist die 4889240 Hr. Thieme verlangen. Er wöllte mich am Freitag zurückrufen.--Bybbisch94 (Diskussion) 16:15, 19. Sep. 2017 (CEST)

Hatte soeben den Rückruf von Herrn Thieme: der Diskuswerfer stammt vom Gerhard Geyer. Dies hat er mir bestätigt. Die beiden anderen Figuren im Gelände sind von Richard König: Der Fechter und der Steinewerfer. Ein wunderbares Wochenende wünsche ich Dir --Bybbisch94 (Diskussion) 12:10, 22. Sep. 2017 (CEST)

Danke Bybbisch für die Information. Habe den "Steinewerfer" in den Artikel Richard König (Bildhauer) eingesetzt.--SchiDD (Diskussion) 17:29, 26. Sep. 2017 (CEST)

Danke für Deine Mühe, bist eben ein Guter!!!--Bybbisch94 (Diskussion) 19:44, 26. Sep. 2017 (CEST)

Hallo, Bybbisch94, nur zur Kenntnis: Derzeit wird hier ein interessanter neuer Artikel von dir präsentiert. Er ist im Stadt-Dresden-Portal in der rechten Spalte oben eingebunden. An dieser Stelle mal wieder besten Dank für deine Mitwirkung und viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 14:58, 17. Okt. 2017 (CEST)

Hallo lieber DynaMoToR, Danke für die Information, das ist eine große Ehre für mich und auch Balsam für meine momentane Krankheit, bin sehr gerührt, vielen Dank!--Bybbisch94 (Diskussion) 21:59, 17. Okt. 2017 (CEST)
Diesmal bist du sogar gleichzeitig mit Artikeln in der Stadt- und der Region-Rubrik vertreten. Haben auch noch nicht viele geschafft. Wünsche dir eine frohe Restadventszeit! Beste Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 15:03, 14. Dez. 2017 (CET)
Und schon wieder! Diesmal Stadt. :) Danke, deine Artikel machen Freude. --Y. Namoto (Diskussion) 14:47, 10. Jan. 2018 (CET)

Gute Besserung

... wünscht Dir, lieber Bybbisch, der Frze > Disk 04:13, 25. Okt. 2017 (CEST)

Ja, danke sehr, es geht ganz langsam allmählich bergauf. Komme mal am Samstag zum Stammtisch vorbei.--Bybbisch94 (Diskussion) 18:52, 25. Okt. 2017 (CEST)

Koordinate

Hallo Bybbisch94, beim Eintragen der Koordinaten hast du die Kamera- und Objektkoordinaten vertauscht. Kamerakoordinate sollte da sein, wo der Fotograf gestanden hat. Bei den Objektkoordinaten steht das zu fotografierende Objekt oder der Mittelpunkt des Bildes. Beispiel: Meine Änderung -- sk (Diskussion) 07:50, 8. Jan. 2018 (CET)

Peinlich, Habe die falsche Brille getragen -gilt dies als Ausrede. Es war ja von Dir deutlich beschrieben..... Asche aufs Haupt. Habe nach dem Krankenhaus die Fehler behoben. Also DANKE.--Bybbisch94 (Diskussion) 16:22, 8. Jan. 2018 (CET)
Das ist schon ok. Kann jedem mal passieren. Also merken, der blaue Marker ist dort wo der Fotograf steht und der rote Marker, dort wo das Objekt ist. Durch alle beide Koordinaten ist auch die Blickrichtung eindeutig. Da braucht man auch oft. Also viel Spaß noch. --sk (Diskussion) 06:06, 9. Jan. 2018 (CET)

Hallo Bybbisch94, kannst du mal schauen ob du für [:c:File:Fotothek df ps 0003849 x.jpg|dieses Bild] (Muter mit Kind) die passenden Koordinaten findest. Ich seh die Skulptur heute auf OpenStreetMap, kann aber das Gebäude im Hintergrund nicht zuordnen. Vielleicht ist es ja umgesetzt worden. -- sk (Diskussion) 11:37, 27. Jan. 2018 (CET)

Die Kinderklinik wurde 1945 bis auf einen Flügel zerstört und nicht wieder aufgebaut. Habe da auch einen Artikel in der Vorbereitung. Zwischen 1927 bis 1930 entstanden die Gebäude der neuen Kinderklinik unter Leitung von Stadtbaurat Wolf und seinem Nachfolger Schloßmanns, Prof. Hans Bahrdt, ein moderner Kinderklinik-Komplex des Stadtkrankenhauses Dresden-Johannstadt. Das Ensemble bestand aus 3 Gebäuden, die U-förmig ein Birkenwäldchen umschlossen. Im Jahr 1999 entstand nach dem Abriss des alten Flügels die neue Kinderklinik. Ich würde annehmen, das der Standort der Plastik identisch sein könnte.--Bybbisch94 (Diskussion) 15:54, 27. Jan. 2018 (CET)

Gedenken zum 13. Februar

Hallo Christian, hier der Link zur Category:Sculptures in Dresden [12], wo meine Bilder von der Güterbahnhofstr. stehen (DD-Gedenkkreuz01.jpg bis DD-Gedenkkreuz04.jpg). Gruß --SchiDD (Diskussion) 06:37, 29. Mai 2018 (CEST)

Bildhauer

Hallo Bybbisch, wie gestern besprochen, hier zwei weitere Bildhauer ohne Artikel

Vielleicht hast du lust. Gruß --Z thomas Thomas 13:21, 29. Mai 2018 (CEST)

Hatte Lust:August Martin Hoffmann, Danke--Bybbisch94 (Diskussion) 19:42, 23. Jun. 2018 (CEST)

Sanierung Augustusbrücke

Hallo Benutzer:Bybbisch94 Benutzer:derbrauni, eure Bilder befinden sich jetzt zusammen mit den Bildern anderer Autoren in der Category:Renovation of Augustusbrücke, siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Renovation_of_Augustusbr%C3%BCcke. - Hier noch eine Frage zu meinem Bild https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DD-Augustusbr%C3%BCcke-Fundament.jpg . Könnten die helleren Mauern am Altstädter Brückenkopf die Fundamente der alten Brücke (bis 1907) sein? Gruß --SchiDD (Diskussion) 09:01, 29. Jun. 2018 (CEST)

Hallo SchiDD. Die Idee der Trennung ist gut. Ich würde der Kategorie noch ein "2018" verpassen. Wobei es ja bisher wohl nicht so viele Generalsanierungen gegeben hat. Aus welcher Zeit die Mauern stammen habe ich leider keine Ahnung. --Derbrauni (Diskussion) 14:30, 29. Jun. 2018 (CEST)
Hallo Benutzer:derbrauni. Ich habe auf das Jahr 2018 bewußt verzichtet, weil auch Bilder von Bybbisch94 von 2015 und 2017 und von dir von 2016 in der Kategorie stecken, also auch gewisse Vorarbeiten zur Sanierung.--SchiDD (Diskussion) 18:33, 29. Jun. 2018 (CEST)

Stadtkirche Radeberg

Hallo Bybbisch94, als Regional-Historiker möchte ich Dir für diesen Artikel herzlich danken. Er ist in seiner Gründlichkeit und Ausführlichkeit eine echte und wertvolle Bereicherung unserer Stadtgeschichte. Viele Grüße--Klausronja (Diskussion) 12:56, 24. Jul. 2018 (CEST)

Lieben Dank, hatte auch gute Unterstützung vom Pfarramt. War wegen diesen Bild, File:Radeberg.Oberstraße Ecke Pulsnitzer Straße 1994.-01.jpg, in Radeberg und da habe ich die für mich herrliche Kirche entdeckt.--Bybbisch94 (Diskussion) 13:58, 24. Jul. 2018 (CEST)

Löwe von Grumbach

Hallo Benutzer:Bybbisch94, ich habe das Kriegerdenkmal in Grumbach bei Wilsdruff fotografiert und dabei einen Löwen entdeckt, der stilistisch zum Clemens Grundig passen könnte, habe aber keine Signatur gesehen. Schau ihn dir ´mal an in c:Category:Kriegerdenkmal Grumbach. Gruß --SchiDD (Diskussion) 12:59, 1. Sep. 2018 (CEST)

Das stimmt mit meinen Erkundungen überein, habe es gleich in Artikel eingebaut. Danke!!!--Bybbisch94 (Diskussion) 17:03, 1. Sep. 2018 (CEST)

Hauptmann Hirsch / Heller (Dresden) und Major Probsthain (Radeberg)

Hallo Bybbisch94, zum Stammtisch am 28.9.18 hatten wir zum obigen Betreff gesprochen. Ich möchte Dir einiges ergänzendes Material/Bilder dazu anbieten und senden, die von mir notierte Email-Adresse scheint jedoch fehlerhaft zu sein. Bitte sende mir auf Klausronja / Button E-Mail im Kasten Statistik - Tools - Notizen eine kurze Email mit Deiner Email-Adresse, Text und Anhänge werde ich dann schnell senden. Danke! Gruß --Klausronja (Diskussion) 15:25, 8. Okt. 2018 (CEST)

Übungsplatz

Hallo, du hattest deinen Übungsplatz im Artikelnamensraum angelegt. Du findest ihn nun unter Benutzer:Bybbisch94/Übungsplatz. Dort kannst du in Ruhe experimentieren. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 10:37, 12. Feb. 2019 (CET)

Danke!--Bybbisch94 (Diskussion) 15:42, 12. Feb. 2019 (CET)

Dein Beitrag Übungsplatz Bybbisch94

Hallo Bybbisch94,

Dein Beitrag Übungsplatz Bybbisch94 wurde von Beyond-growth-UOL-2018 nach Benutzer:Bybbisch94/Übungsplatz, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Beyond-growth-UOL-2018 hat leider keinen Grund für die Verschiebung angegeben. Am besten fragst Du ihn/sie dazu auf seiner Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn du einen enzyklopädischen Artikel über Übungsplatz Bybbisch94 schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
--TabellenBot (Diskussion) 11:20, 12. Feb. 2019 (CET)
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Kapellen Oberbärenburg

Hallo und danke für deine Artikel zu Kapellen. Ich habe sie etwas gekürzt. Bitte fügre doch informationen, die allgemen den Ortsteil betreffen, in den Artikel Bärenburg (Altenberg) ein. --Zweioeltanks (Diskussion) 10:04, 25. Feb. 2019 (CET)

Bildhauer gesucht

@Bybbisch94: Kannst Du feststellen, welche Bildhauer die folgenden Skulpturen geschaffen haben: 1. Flügelradbrunnen [13], 2. Güntzbüste im Krankenhaus DD-Neustadt [14] und 3. Frauenfigur im Krankenhaus DD-Neustadt [15]. Gruß --SchiDD (Diskussion) 13:01, 10. Apr. 2019 (CEST)

Punkt 1 läuft eine Anfrage bei der TU, Punkt 2+3 läuft eine Anfrage beim KH. Also bitte noch etwas Geduld. Schönes Wochenende --Bybbisch94 (Diskussion) 11:31, 12. Apr. 2019 (CEST)

Punkt Nr 1: Flügelradbrunnen am Potthoff-Bau, Hettnerstrasse 1: Max Lachnit, 1957, Sandstein--Bybbisch94 (Diskussion) 11:56, 12. Apr. 2019 (CEST)

Hallo Bybbisch94, nach Deiner Änderung in diesem Artikel werden Fehler in den Einzelnachweisen angezeigt (ganz unten). Bitte schau Dir das mal an. Gruß --tsor (Diskussion) 08:55, 21. Jun. 2019 (CEST)

Danke für den wichtigen Hinweis, habe es geändert. Schönes Wochenende und beste Grüße aus Dresden--Bybbisch94 (Diskussion) 10:05, 21. Jun. 2019 (CEST)

Tabelle zum Geläut der sächsichen Kirchen

Hallo Bybbisch94,

bei deinen Bearbeitungen zu den sächsichen Kirchen ist dir in den Tabellen zu den Geläuten, glaub ich, nen Fehler unterlaufen. Z.B. in der Kirche Wehrgangkirche Dörnthal ist in der Tabelle unter Durchmesser ein Material, unter Masse ein Durchmesser und unter Material eine Masse angegeben. Ich habe den Fehler noch bei paar anderen Kirchen, wo du das Geläut ergänzt hast, gesehen. Ich würde ja die Tabellen selber korririgieren, allerdings weiß ich nicht, ob die Werte, die in der Tabelle sind, stimmen und einfach nur vertauscht sind.

Viele Grüße und bis Sonntag --Maschienenbau (Diskussion) 21:58, 26. Jul. 2019 (CEST)

Ebersbacher Schloss Lauterbach

Hallo,

Du hast das Bild auf Commons hochgeladen. Hast Du dazu noch Informationen zum Maler? Auf Facebook hat jemand wegen des Bildes und ob es tatsächlich das Schloss Lauterbach im Kreis Meißen wäre, angefragt? (Auf der Fb-Seite der Deutschen Burgenvereinigung):

Zitat: "Der Förderverein Schloss und Park Lauterbach e. V. bat uns, ihm hinsichtlich dieses Bildes zu helfen: Zeigt es tatsächlich das sächsische Lauterbach, wann könnte es entstanden sein, wer hat es gemalt? Alle hilfreichen Tipps sind willkommen!".

Ich habe denen mal dort auf Fbook geantwortet, da mir Malstil und Duktus bekannt vorkamen:
"Vom Bild her ähnelt es sehr den Bildern Johann Georg Stockmar's, der aus Sachsen stammen sollte: Johann_Georg_Stockmar und in Hessen viele Burgen und Schlösser für die hessischen Landgrafen gemalt hatte (vgl.:Stockmar-Bilder auf Commons. Ein Vergleich "hessischer Lautersbacher Schlösser", deren namensähnliche gleich ein halbes Dutzend sind, lässt das Bild aber nicht nach Hessen zuordnen und ähnelt sehr den heutigen Befunden im Schloss Lauterbach, Ebersbach, LKr. Meißen, wie es auch in der Wikipedia verwendet wird. Leider erscheint mir die Bildbeschreibung auf WM Commons etwas dubios ([16]).... Ggf. beim Einsteller "[17]" erkundigen. Archaeologica und "Jonas Le"'s Kommentaren ist zuzustimmen, eher Anfang 18.Jh."

Jetzt dachte ich, ich frage einfach mal direkt bei Dir nach:

  • Kennst Du den Maler
  • war auf der AK verzeichnet von wann das Bild stammt?
  • Hast Du noch mehr Hintergrundinfos dazu?

Schon mal Danke im voraus. MfG von einem letztendlich nach Hessen "emigrierten" Sachsen --commander-pirx (disk beiträge) 08:49, 26. Sep. 2019 (CEST)

Hallo, vielen Dank für Deine Nachfrage. Leider habe ich keine weiteren Daten zur Verfügung. Auf der Rückseite der Karte stand noch was vom Schloss am Bindebach und vom am Lindberg. Da diese Bezeichnungen auch in Lauterbach (Ebersbach) vorkommen, bezog ich das Bild auf dieses Schloss. Ein ähnliche Frage stellte mir auch schon mal die Pressesprecherin vom Förderverein. Wenn es da Problem geben sollte, dann bitte Löschantrag stellen.--Bybbisch94 (Diskussion) 12:45, 30. Sep. 2019 (CEST)
Keine Problem; bin auch ziemlich sicher, dass das genau das Lauterbach ist. Frage meinte nur, ob Dir über den Urheber des Bildes was bekannt ist; da der Duktus des Bildes auf Stockmar deutet; bis jetzt sind mir aber keine Bilder aus Sachsen bekannt; das wäre ne kleine Sensation. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 20:42, 1. Okt. 2019 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die ThemenEule

Lieber Bybbisch94,

du wurdest für die WikiEule 2019 in der Kategorie:ThemenEule 2019 nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deinen Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Durch deine Arbeit für Thema leistest du enormes, um dieses Thema auch anderen zugänglich zu machen.

Ich wurde für die ThemenEule 2019 nominiert.

Liebe Grüße --WikiEulenAcademy  20:56, 8. Okt. 2019 (CEST)

Da sage ich schlicht und einfach DANKE und fühle mich sehr geehrt.--Bybbisch94 (Diskussion) 19:44, 9. Okt. 2019 (CEST)

Bismarck-Denkmal ua

Ich besitze - 8 - Farbdrucke der Offset-Ratsdruckerei Dresden mit Gemälden von Gerhard SCHIFFEL, die das weihnachtliche Dresden darstellen. Die Mappe mit den Bildern dürfte nur kurze Zeit nach WK II hergestellt worden zu sein und ist stark abgegriffen (nicht die Bilder selbst!). Ich gebe die Bilder kostenlos ab, falls bei Dir oder Bekannten ein Interesse bestehen sollte. Gerhard Schiffel, geb. 1913 Glashütte, könnte eigentlich auch einen Wikipedia-Artikel vertragen. Ich kann das aber nicht übernehmen.

Außerdem: Du bist Erstautor für die Bismarck-Denkmäler. Ich habe dazu einige Scans hochgeladen, die bereits eingepflegt wurden. Sie stammen aus dem Folianten „Bismarck-Denkmal für das Deutsche Volk“, Vaterländischer Verlag C. A. Weller, Berlin, 1915“. In diesem Folianten befindet sich eine große Anzahl von Bismarck-Denkmälern weltweit. Eben auch solche, die durch die politischen Vorgänge vernichtet wurden. Das Buch steht mir nicht mehr zur Verfügung. Es wäre aber noch im Internethandel erhältlich: ab 20 Euro aufwärts, je nach Zustand - zuzüglich Porto.--Fibe101 (Diskussion) 21:47, 29. Dez. 2019 (CET)

Vielen Daank für die neuen eingefügten Bilder im Artikel, sie stellen eine Bereicherung und gute Ergänzung dar.

Für die angebotenen Farbdrucke hätte ich schon Interesse und würde mich freuen, wenn Du diese mir überlassen könntest. Über den genannten Maler aus Glashütte fehlen mir die Lebensdaten (geb 5.2.1913. gest. 2002), mehr habe ich nicht. Vielleicht kannst du diese vervollständigen. --Bybbisch94 (Diskussion) 18:45, 14. Jan. 2020 (CET)

Skulpturen am ehem. Landgericht Münchner Platz, jetzt Georg-Schumann-Bau

@Bybbisch94:Kennst du die beiden Skulpturen am ehem. Landgericht? Hast du darüber evtl. Unterlagen? Wer sind die Bildhauer? Hier die beiden Bilder: [18] und [19]. Gruß und gesundes neues Jahr 2020.--SchiDD (Diskussion) 20:49, 1. Jan. 2020 (CET)

Alles Gute noch für den Rest des Jahres. Der Bildhauer war Professor der Kunstakademie Dresden Ernst Hottenroth, er ( bzw.sein Alelier in der Marschallstr. 12 bis 14), haben die gesamten bildhauerischen Leistungen am Gebäude und Fassade hergestellt. gewohnt hat er auf der Elisenstrasse 79 3.Etage.--Bybbisch94 (Diskussion) 12:32, 2. Jan. 2020 (CET)
Euch beiden ein gesundes 2020 mit vielen neuen Eindrücken! Ich quetsch mich kurz mit rein: Zu Ernst Hottenroth habe ich mal eine Commons-Kategorie angelegt und den Link dazu in seinen Artikel eingefügt. Vielleicht mag jemand noch weitere Bilder hinzusortieren?! --Derbrauni (Diskussion) 09:03, 3. Jan. 2020 (CET)

Danke!!--Bybbisch94 (Diskussion) 11:26, 3. Jan. 2020 (CET)

Brunnen an der Frauenkirche in Meißen

Hallo Bybbisch, kannst du etwas zu dem Bildhauer dieses Brunnens in Meißen an der Frauenkirche sagen.

  • - Gesamtansicht
  • - Detail
  • - Signatur

ich hab nüscht rausgefunden. Viele Grüße --Z thomas Thomas 22:39, 25. Jan. 2020 (CET)

ach und nochwas :-) Hast du Material zu Dieter Graupner? Dieser Bildhauer (Keramikkünstler) taucht bei uns in ganz vielen Listen auf und ist doch ohne Artikel.
Gruß --Z thomas Thomas 11:32, 27. Jan. 2020 (CET)

Bin nun erst aus meinen Kururlaub zurück und muss mich wieder einarbeiten. Material über Dieter Graupner habe ich in meiner Bildhauermappe und könnte ein Artikel werden. Bis morgen ...--Bybbisch94 (Diskussion) 11:42, 27. Jan. 2020 (CET)

Also die Sandsteinbearbeitung hat der Steinmetzmeister Dieter Vogt aus Klipphausen ausgeführt. Bronzefiguren werden nachgereicht.--Bybbisch94 (Diskussion) 14:35, 27. Jan. 2020 (CET)
Also für den fertigen Graupner gibt es ein Bier von mir :-) Gruß --Z thomas Thomas 10:16, 28. Jan. 2020 (CET)
Bin unbestechlich, nehms aber trotzdem gerne an--Bybbisch94 (Diskussion) 15:33, 28. Jan. 2020 (CET)
Das weiß ich doch :-) das wäre ja auch eher eine erfreutes Dankeschön. Bis denne --Z thomas Thomas 16:52, 28. Jan. 2020 (CET)
Der Keramiker Dieter Graupner ist erledigt. Hatte noch um einen Gesprächstermin bei ihm gebeten - leider abgeleht.--Bybbisch94 (Diskussion) 18:16, 29. Jan. 2020 (CET)
Bin jetzt mit einem Geschichtforscher in Verbindung und es wird bald vollendet--Bybbisch94 (Diskussion) 23:28, 9. Jun. 2020 (CEST)
sehr gut. super einsatz von dir. vielen Dank --Z thomas Thomas 08:17, 10. Jun. 2020 (CEST)

Radfahrer

Hallo Bybbisch, es gibt auch ein paar Babel, die man zu dem Thema setzen kann. schau mal hier. gruß --Z thomas Thomas 12:11, 4. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Bybbisch94!

Die von dir angelegte Seite Steinhaus (Dresden) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:06, 7. Apr. 2020 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Bildhauer gesucht....

Hallo Bybbisch, da es bei meinen letzten Anfragen so gut geklappt hat, komm ihc wieder mit einer Frage zu dir. ich hab am Kassenhäuschen unterhalb der Festung königstein dieses Relief gefunden, das die festung selbst darstellt. weißt du, wer der künstler war? viele Grüße --Z thomas Thomas 20:37, 22. Jun. 2020 (CEST)

Nee, das kann ich monentan nicht beantworten. Könnte mich ab Mitte Juli darum kümmern, wenn es bis dahin Zeit hat.--Bybbisch94 (Diskussion) 21:29, 22. Jun. 2020 (CEST)
natürlich hat es bis dahin zeit. du weißt doch, gut ding will weile haben wie der brunnen in meißen. ich freu mich doch, wenn du irgendwann infos liefern kannst. auf commons hatten wir bis gestern kein foto jetzt haben wir eins und da kann es bis juli ohne probleme warten :-) viele grüße --Z thomas Thomas 07:46, 23. Jun. 2020 (CEST)

Gibt es einen Grund …

… mich anzumeckern?

  1. war dort Tabellensyntax die dort nichts zu suchen hatte
  2. fehlte hinten irgendwo eine schließende doppelte ]] Klammerung →Spezial:Diff/203089462

Wie das nun mal von dir gedacht war, kann ich wirklich nicht erahnen, ich habe nur als reinen Service einen Fehler behoben. Ich weiß, dass das deine Seite ist. Ich bin nicht dumm. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:18, 25. Aug. 2020 (CEST)

hier wird nicht gemeckert, das ist trotzdem meine Seite und bei Fehler bitte Bescheid geben. Inzwischen wurde ein zweiter Artikel mit gleichen Namen eingestellt und das habe ich nun korregiert. Die Leute hatten eben früher keine Kevins oder so und nannten ihr Sprößlinge oft nach dem Onkel Bruder oder Tante. Trotzden danke fürs bemerkbar machen, sonst hätte ich es so mit in die kiste genommen. Darf ich Dich aus der Ferne drücken - Danke--Bybbisch94 (Diskussion) 16:42, 25. Aug. 2020 (CEST)

Georg Curt Bauch

Hallo, ich möchte diesen Artikel noch ergänzen und Dich dabei bitten meine dort gemachten Angaben mit Deinen Quellen nochmals abzugleichen bzw. zu ergänzen oder zu verbessern. Die einst als Familiengrabstätte geplante Grabstätte seiner Eltern und des Sohnes in Meißen (Stadtfriedhof, Nossener Straße) wurde 1920 mit einem baukeramischen Relief "Grablegung" von G. C. Bauch ausgestaltet. Dieses große Grabmal, welches sich heute leider in einem sanierungsbedürftigen Zustand befindet, wurde von Bauch bei der Ernst Teichert GmbH Meißen in Auftrag gegeben. Es gehört damit wohl zu den bedeutendsten erhaltenen Werken. Laut Allg. Künstlerlexikon K. G. Saur Verlag, Bd. 7, 1993, S. 506, verstarb G. C. Bauch aber in Muralto, im Kreis Locarno, Kanton Tessin und nicht in Brione. Dort soll nur seine Grabstätte sein. Ist Dir mehr über seine Frau sowie der Flucht 1944 in die Schweiz bekannt? Mit dynamischen Grüßen --Numiscontrol (Diskussion) 14:31, 13. Sep. 2020 (CEST)

Ja, ist schon in Ordnung. Bitte belege aber Deine neuen Angaben - Vielen Dank--Bybbisch94 (Diskussion) 17:00, 13. Sep. 2020 (CEST)

Glocken für Dorfkirche Radefeld

Hallo Bybbisch94, falls Du in Dorfkirche Radefeld etwas zum Geläut einfügen kannst, wäre ich dankbar; ich meine, der Artikel kann noch ein paar Informationen vertragen. Gruß--Heiner Martin (Diskussion) 16:22, 22. Okt. 2020 (CEST)

Ja, ich kümmere mich drum. Dauert einen kleinen Moment, bis ich wieder aktiv werden kann, also etwas Geduld bitte.--Bybbisch94 (Diskussion) 18:40, 24. Okt. 2020 (CEST)
Danke, natürlich, das hat Zeit. Gruß --Heiner Martin (Diskussion) 20:55, 24. Okt. 2020 (CEST)

Am Montag könnte es werden.... Schönen Sonntag noch !!!--Bybbisch94 (Diskussion) 10:23, 25. Okt. 2020 (CET)

Leider ergaben meine heutigen Besuche in der SLUB und beim Kirchenamt keine Ergebnisse. Daher habe ich mich an das dortige Kirchenspiel und weitere gewandt. Also noch etwas Geduld.--Bybbisch94 (Diskussion) 13:00, 26. Okt. 2020 (CET)
Meine Bemühungen beim Pfarramt, Kirchenvorstand und Kirchenamt zeigten keinen Erfolg und keine Unterstützung. Daher kann ich eventuell erst im Frühling 2021, wenn es meine Gesundheit erlaubt, mal dort mit dem Fahrrad vorbei radeln und entsprechende Kontakte knüpfen. Tut mit leid....--Bybbisch94 (Diskussion) 10:40, 19. Nov. 2020 (CET)

Friedrich Rentsch

Hallo Bybbisch, kannst du mal beim Artikel Friedrich Rentsch nochmal nachsehen, ob das Eisenbahndienstgebäude von deinem kürzlich erstellten Artikel abgedeckt wird? Auch die Angabe „Fischhofplatz (Freiberger Platz)“ irritiert mich ein wenig, da beide Plätze zwar nah beieinander liegen/lagen, aber eben nicht der gleiche sind. Wurde die Figurengruppe umgesetzt? -- Liebe Grüße, 32X 19:20, 8. Dez. 2020 (CET)

Habe mal versucht, es etwas besser darzustellen. Danke für Deinen Hinweis. --Bybbisch94 (Diskussion) 10:00, 10. Dez. 2020 (CET)

Kategorie:Benutzer:fährt gerne Fahrrad

Hallo, kann sein, dass du gerne Fahrrad fährst. Zur Erklärung meiner Änderung: diese Kategorie wurde von einem Bearbeiter nach Kategorie:Benutzer:Fahrrad verschoben. Dort sind auch die anderen 177 Nutzer der Kategorie eingetragen. Und danach wurde die Kategorie gelöscht und du warst jetzt der einzige Benutzer, der das so haben wollte. Hintergrund: die Kategorie ist rot und läuft damit in der Fehlerliste der zu erstellenden Kategorien auf, die regelmäßig bearbeitet wird. Dabei wird die Fehlerliste komplett bearbeitet, alle Einträge werden abgearbeitet, teilweise werden sie als "Einzelstücke" komplett gelöscht oder wie ich es in deinem Falle gemacht habe, mit „nowiki“ ausgeblendet, dann sind sie auch aus der Liste draußen. Du kannst im Prinzip alle Benutzerkategorien in deine Seite einfügen - aber die müssen blau sein, du musst die also anlegen. Sind sie rot, werden sie bearbeitet... Die Entscheidung liegt bei Dir, Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 00:49, 6. Jan. 2021 (CET)

Hallo Bybbisch94!

Die von dir angelegte Seite EPMC Dresden wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:30, 25. Jan. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Skulptur in Volkersdorf

Bildhauer gesucht

Hallo Bybbisch, ich hab wieder eine Skulptur entdeckt, bei der ich keinen Bildhauer rausfinden kann. Sie steht in Volkersdorf auf dem Gelände des Kindergartens. Hast du dazu Infos? hier ist die cat dazu c:Category:Skulptur Kinder (Volkersdorf) Viele Grüße --Z thomas Thomas 08:54, 10. Mär. 2021 (CET)

HGW 🍻 zum 73.

🍷 Hallo Bybbisch94, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾🎂🎁 --👑 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 13:55, 20. Mai 2021 (CEST)

Das nenne ich eine nette gelungene Überraschung - ganz lieben Dank!--Bybbisch94 (Diskussion) 14:21, 20. Mai 2021 (CEST)
Na dem schließe ich mich natürlich an! Lass dich ordentlich feiern! Viele Grüße --Z thomas Thomas 14:34, 20. Mai 2021 (CEST)

Bismarckdenkmal Wilhelmshaven

Ich habe ein s/w-Bild vom Bismarckdenkmal Wilhelmhaven von 1915 aus dem Folianten: "Bismarck-Denkmal für das Deutsche Volk". Das weicht klar von der Nachbildung ab. Soll ich es hochladen? Bist du interessiert? E-Mail wäre mir lieb. Gruss --Fibe101 (Diskussion) 18:58, 15. Sep. 2021 (CEST)

Da sage ich auf alle Fälle ja und danke.--Bybbisch94 (Diskussion) 21:43, 17. Sep. 2021 (CEST)
Birnbaum Międzychód Posen

File:Bismarck Wilhelmshaven 1915.jpg|thumb|Bismarck Wilhelmshaven 1915 Der Bildband bietet keine weiteren Erläuterungen zu den Bildern an. Kannst Du die Bilder einarbeiten? Bilder bitte löschen. --Fibe101 (Diskussion) 20:54, 1. Nov. 2021 (CET)

Vielen Dank für Deine tolle Mitarbeit, da bin ich immer wieder überwältigt! Momentan kann ich sehr wenig mitarbeiten, bin ca 4 Wochen abwesent. Daher könnte ich es erst im Dezember durchführen. Oder Du würdest es übernehmen - da sage ich schon mal DANKE!--Bybbisch94 (Diskussion) 17:26, 2. Nov. 2021 (CET)
Mir fehlen die Koordinaten. Es hat Zeit. Mach das, wenn du wieder im Lande bist. Auch kenne ich nicht die Örtlichkeit "Simmern,Trarbach". --Fibe101 (Diskussion) 19:57, 7. Nov. 2021 (CET)
Der Bismarckturm Simmern-Trarbach gehört zu Sargenroth. Daher habe ich diesen Turm wieder herausgenommen.
Inzwischen ist das letzte Bismarkdenkmal aus dem Folianten: "Bismarck-Denkmal für das Deutsche Volk", 1915, hochgeladen und meine diesbezügliche Mission erledigt. --Fibe101 (Diskussion) 20:09, 17. Dez. 2021 (CET)
@Bybbisch94:Hast Du Lust, den Bismarckturm von Birnbaum/Posen hochzuladen? --Fibe101 (Diskussion) 21:44, 23. Mär. 2022 (CET)

Hätte schon, bin momentan aber nicht in der Lage (stationär). Wenn Du es übernehmen würdest - da sage ich schon mal DANKE!--Bybbisch94 (Diskussion) 20:24, 25. Mär. 2022 (CET). Das alte Bismarckdenkmal Wilhelmshaven ist nun auch eingefügt.--Fibe101 (Diskussion) 22:45, 13. Apr. 2022 (CEST)

Mein Dankeschön für Deine wertvolle Arbeit möchte ich Dir hiermit kundtun, das ist einfach genial. Danke für Deine tolle Unterstützung!--Bybbisch94 (Diskussion) 23:00, 13. Apr. 2022 (CEST)

Kategorie Gemeinschaft

Sorry, aber zur Wikipedia:Gemeinschaft gehört deine Benutzerseite nicht. Bitte Kategeoriebeschreibung durchlesen. Oder sehe ich das verkehrt? --Fan-von-mir (Diskussion) 16:10, 1. Okt. 2021 (CEST)

geändert--Bybbisch94 (Diskussion) 18:31, 1. Okt. 2021 (CEST)
Besten Dank! --Fan-von-mir (Diskussion) 18:32, 1. Okt. 2021 (CEST)

Geläut für Stadtkirche Werdau

Hallo Bybbisch94, eine IP hat bei der Stadtkirche Werdau eine Änderung durchgeführt, die ich nicht kontrollieren kann. Könntest Du eventuell mal sichten oder ggf. zurücksetzen? - Vielen Dank im Voraus und Gruß --Heiner Martin (Diskussion) 17:42, 28. Okt. 2021 (CEST)

-- (Diskussion) 19:08, 28. Okt. 2021 (CEST)Habe es mir angesehen, kann aber auf der Stelle keine Aussage treffen und hole dies schnellstens nach!--Bybbisch94 (Diskussion) 21:57, 28. Okt. 2021 (CEST)Bybbisch94

Sonnenuhr vom Straßburger Platz

Sonnenuhr am Straßburger Platz, hier ein Foto von Jörg Blobelt, 2007

Hallo Bybbisch, bis 2016 stand jahrelang eine Sonnenuhr am Straßburger Platz und sie wird auch im Artikel Straßburger Platz (Dresden) erwähnt:

„Auf der Grünfläche an der Einmündung stand bis zur Errichtung des Schulcampus eine schmiedeeiserne Sonnenuhr, die von Hans Konrad 1975/1976 entworfen wurde.“

So ähnlich findet man die Aussage auch bei Lars Herrmann (dresdner-stadtteile.de) zum Ehrlichschen Gestift:

„Die Freiflächen mit drei Eiben auf dem Grundstück wurden 1975/76 von Günther Krätzschmar mit Blumenrabatten und einer inzwischen entfernten Sonnenuhr (Entwurf Hans Konrad) gestaltet.“
Am 22.November 1959 wird in einem Festakt das Ministerium für Kultur der Hochschule für Musik Dresden den Name "Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber" verleihen. UBz: Aussenansicht der Hochschule am Fucikplatz in Dresden.

Jetzt haben wir dank Z thomas seit diesem Jahr die commons:Category:Sonnenuhr (Straßburger Platz, Dresden), in der auch ein Foto aus dem Jahr 1959 vorhanden ist. Damals existierte die Sonnenuhr auch schon, sie stand nur ein paar Meter weiter und somit näher am Lehrgebäude Blochmannstraße 2 (Ehrlichsches Gestift, dann Hochschule für Musik, inzwischen AFBB Akademie für berufliche Bildung). Mit dem Bau des gegebüber stehenden AFFB-Lehrgebäudes an der Güntzstraße 1 wurde die Sonnenuhr 2016 eingelagert, Z thomas fotografierte sie im Lapidarium Zionskirche.

Frage an dich (und vielleicht kann SchiDD hier ebenfalls helfen): Wann wurde sie geschaffen und ist der Architekt Hans Konrad wirklich ihr (geistiger) Schöpfer? Zusatzfrage (wohl eher an SchiDD): Liegt Rüdiger Schölls Doppler noch auf der Wiese? -- Liebe Grüße, 32X 22:41, 14. Apr. 2022 (CEST)

Bitte die lange Zwischenzeit zu entschuldigen, aber hier habe ich folgendes heute beim Amt klären können. Die Sonnenuhr wurde vom Architekt Hans Konrad entworfen und von der Fa. Bergmann nach 1954 hergestellt. Sie wurde mehrmals umgesetzt und befindet sich jetzt im Lapidarium. Eine Wiederaufstellung ist geplant, zeitlich nicht festgelegt.--Bybbisch94 (Diskussion) 16:06, 20. Apr. 2022 (CEST)
Danke, auf dich ist Verlass. :) Und was die Dauer betrifft, kann ich dir nur sagen, dass ich an Ostern schmerzlich daran erinnert wurde, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als irgendwelche Online-Enzyklopädien. -- Liebe Grüße, 32X 16:21, 20. Apr. 2022 (CEST)

Bleibe mir ja erhalten!!! Übrigens der Herr Konrad war in Architektenbüro der Stadt Dresden und hat sich seit 1956 sehr für den Abriss der Sophienkirche eingesetzt....--Bybbisch94 (Diskussion) 17:09, 20. Apr. 2022 (CEST)

Keine Sorge, mir geht’s gut. Aber Ostern hatte ich ohne reglose Person am Boden in einer Blutlache geplant. Ich habe mit deiner Info jetzt den oben zitierten Satz umgeschrieben. -- Gruß, 32X 19:21, 20. Apr. 2022 (CEST)

HGW zum 74. 🥂

Hallo Bybbisch94, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🎂🍾 --📚 . ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 10:57, 20. Mai 2022 (CEST)

Vielen Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag, darüber habe ich mich sehr gefreut (dass ich noch nicht in Vergessenheit geraten bin). Bin erst gestern von meiner Kurreise wieder gekommen, daher die Verspätung. Also lieben Dank. --Bybbisch94 (Diskussion) 14:20, 28. Mai 2022 (CEST)
Mein lieber Bybbisch, natürlich bist du nicht vergessen. Geburtstage habe ich leider nicht auf dem Schirm, deshalb etwas verspätet meine Glückwünsche. Bleib gesund, hab viel Spaß, schreib weiter schöne Artikel und mach tolle Bilder, genieß das Leben und mach keine Dummheiten :-) liebe Grüße --Z thomas Thomas 08:30, 29. Mai 2022 (CEST)

Birnbaum - Miedzychod

Steht der Bismarckturm von Birnbaum/Posen noch auf Deinem Arbeitsplan? Hast Du technische Angaben? Vorgaben einfügen? Mir ist das zu kompliziert. --Fibe101 (Diskussion) 12:13, 14. Jun. 2022 (CEST)

Habs ergänzt, prüf mal bitte, ob alles ok ist. Danke Dir.--Bybbisch94 (Diskussion) 20:27, 16. Jun. 2022 (CEST)
Alles gut. Habe auch keine weiteren Angaben. Bin stolz auf Lippehne. Mich stört jedoch der Raddampfer Dresden bei den Bismarcktürmen. M. E. sollte er dort raus.
Im Artikel Eg-Gü habe ich ein Fam.-Foto untergebracht - Vater bei der Maschinenbuchhaltung. Dir geht es wieder gut? Freut mich. --Fibe101 (Diskussion) 22:52, 28. Jul. 2022 (CEST)

Lieber Kollege,

vielen Dank für das nette Gespräch vor wenigen Minuten. Wir tauschten uns über „Messinas Welt“ aus und ich stimmte Dir mehr als zu, dass der Artikel Landgericht am Münchner Platz (Dresden) grottenschlecht ist und in jeder Hinsicht ausgebaut werden muss. Dabei konnte ich Dir erläutern, dass ich „Messinas Welt“ derzeit aufbereite in Artikel, die als erledigt gelten können (was da noch kommt, ist ganz normale Artikelarbeit), in Lückenhaft (bei denen einigermaßen definiert werden kann, was noch fehlt ("Aktualisierung ab 2012" bei Messe Dresden beispielsweise, den überschneidenden Messina-Artikel Neue Messe Dresden habe ich dort mit eingearbeitet, letzterer ist nur noch eine Weiterleitung) und dann Überarbeiten. Im letzteren Fall gibt es so schwere Mängel, dass sie "mit Bordmitteln" nicht einfach behoben werden können, sondern tiefgründigerer Arbeit bedürfen.

Einer dieser mit schwersten Mängeln belasteter Artikel ist eben der zum Landgericht am Münchner Platz. Ich habe mich da, wie schon Dir gesagt, als Bausteinschubser betätigt und bei Lückenhaft einfach die Mängel aufgelistet, die mir ad hoc aufgefallen sind. Ich stehe da in einem zeitlichen Konflikt: Entweder revidiere ich weiter „Messinas Welt“, was in vielen Fällen schon richtig Zeit braucht (z.B. Montagehalle Koch & Sterzel gerade heute, 2017 durch eine IP viel gemacht, aber nun ja, heute noch ergänzt, mehr geht jetzt nicht, ist aber damit erl.), die wenigsten Artikel können mit "erl." „durchgewunken“ werden, oder verbeiße ich mich mit eigener Literatur in die Artikel, um sie qualitätsmäßig auf ein entsprechendes Niveau zu bringen. Das geht bei einer Revision punktuell, wie Montagehalle Koch & Sterzel, aber nicht bei ganz gravierenden Mängeln. Die müssen dann "auf bessere Zeiten" "verschoben werden".

Ich habe mich für ersteres entschieden: Ich denke, dass nach 13 Jahren „Messinas Welt“ mal ein Ende haben muss. Wer die Seite heute, 13 Jahre später, aufruft, hat - denke ich - auch einen Anspruch, zu wissen, wo wirklich Hilfe nötig ist. Und natürlich auch zu wissen, was inzwischen mit z.T. enormem Zeitaufwand alles erledigt wurde.

Wenn also - gute Genesung in jeder Hinsicht - mit Deinem Wissen rund um das Thema wieder für Dich Artikelarbeit möglich ist: Sehr zur Freude, herzlich willkommen! Und: Hat es - leider - 13 Jahre gelegen, kommt es, ehrlich, jetzt auf acht oder zwölf Wochen auch nicht mehr an. Und - ebenfalls ehrlich, aus meiner Sicht - es sind mit Stand eben damit "nur noch" 134 Artikel aus „Messinas Welt“, die "angefasst" (revidiert) werden müssen, statt 135 Artikel. Von knapp 360 Artikel als Basis, aber das dauert eben...

Viele Grüße, alles Gute, der Deinige Mitstreiter Rote4132 (Diskussion) 22:55, 28. Jul. 2022 (CEST)

Danke für die aufmunternden Worte, wie schon bei unserer Unterhaltung. Vielleicht kann ich auch bei weiteren Artikeln helfen oder diese übernehmen. Aber dazu müßten wir nochmal darüber eine Abklärung besprechen. Zum Landgericht werde ich mal meine Gesprächspartner aktivieren, deren Wissen eine sehr gute Grundlage sein wird.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende... --Bybbisch94 (Diskussion) 11:21, 29. Jul. 2022 (CEST)

Konsumgenossenschaft

nehme mir jetzt den Messina-Artikel, Fleischverarbeitungsbetrieb der Konsumgenossenschaft „Vorwärts“ (Dresden) vor... habsch gemacht...--Bybbisch94 (Diskussion) 18:28, 23. Aug. 2022 (CEST)

Sehr, sehr begrüßenswert, vielen Dank schon jetzt. Da ich mich derzeit aus „Messinas Welt“ vor allem mit den (verbliebenen) Seevorstadt-Villen und -Mietshäusern befasse, ist die Mithilfe hochwillkommen! Meine konkrete Artikelbearbeitung muss daher leider noch warten, leider auch wie Nürnberger Straße (Dresden) - ich bitte um Nachsicht.
Schau Dir mal bitte Benutzer:Kolossos/Messinas Welt#Liste aller noch zu revidierenden Artikel an, das sind mit Stand heute noch 60 Gebäudeartikel und sieben Straßenartikel, die einfach mal "durchgeschaut" werden müssen und Du mit Hinweisen einfach helfen kannst. Ich mute Dir nicht "6. Mittelschule Dresden „Johann Amos Comenius“ (Gebäude)" zu, den hast Du inhaltlich und mit Fotos aufgeholfen, der muss aber irgendwie verschoben werden (da ist jetzt 'ne Grundschule drin) - aber es kann ja auch nicht sein, bloß wegen irgendwelcher Schulwechsel permanent das Lemma zu wechseln. Ich hab' noch keine Idee dazu...
Aber gerade bei den TU-Gebäude-Artikeln habe ich "Heidebroeck-Bau" als dringend überarbeitungsbedürftig gefunden, ich vermute, dass es bei "Potthoff-Bau", "Hörsaalzentrum der TU", "Fritz-Foerster-Bau", "Mensa Reichenbachstraße" auch Probleme gibt: Häufig sind die Probleme "mit Bordmitteln" lösbar ("Sonntagsspaziergang" z.B., Fotos immer willkommen) - wenn nicht, ist auch gut.
Mein Ziel ist, dieses seit 2009 anhängige "Messina-Problem" endlich zu lösen, 13 Jahre danach: Da gibt es im Ergebnis Artikel, die lassen sich eben nicht weiterbearbeiten, wie Ludger Kilian - und dann gibt es Artikel, wie Fleischverarbeitungsbetrieb der Konsumgenossenschaft „Vorwärts“ (Dresden), die sind eben mit zielgerichtetem Engagement (deshalb noch mal herzlichen Dank an Dich dafür) schrittweise lösbar.
Um dann auch wirklich Artikel aus "Messinas Welt" und nach 13 Jahren endlich als "Erledigt" zu erklären, wie gerade heute Villa Wiener Straße 36, den unser Kollege Klausronja zu einem richtigen "Vorzeigestück" ausgebaut hat (und ich vermute mal, dass er nicht gewusst hat, dass dessen Ausbau ein seit 13 Jahren anhängiges Problem ist...).
Also, verehrter, lieber Kollege: Alle guten Wünsche, "bessere Dich!" (anstatt "Gute Besserung", wie mein Großvater seinen Töchtern stets als Wunsch mitgab - eine davon war meine Mutter...) - und wie immer: Gern von Dir zu lesen. Wie immer herzlich,--Rote4132 (Diskussion) 23:40, 31. Aug. 2022 (CEST)

Weiteres

Lieber Kollege,

man sollte mir nicht den kleinen Finger reichen, es besteht die dringende Gefahr, dass ich das ausnutze, um den kompletten Arm auszukugeln...

Spaß beiseite: Seit ich weiß, in welchem Umfeld Du Dich wohlfühlend einfach gern bewegst, so lege ich Dir noch Nürnberger Straße (Dresden) ans Herz - mit "Lückenhaft" versehen (ich habe da mal reingeschrieben, was alles fehlt - und dabei ist sehr vieles schon da, einfach nicht beschrieben und anschließend verlinkt): Da sind wohl frühere Bearbeiter(innen) "abgestorben"...

Und einen gänzlich neuen Artikel Wohnbebauung Nürnberger Straße (Dresden) lege ich Dir ans Herz. Zu letzterem gibt es den denkmalpflegerischen Eintrag der "Sachgesamtheit Wohnbebauung Nürnberger Straße" (https://denkmalliste.denkmalpflege.sachsen.de/CardoMap/Denkmalliste_Report.aspx?HIDA_Nr=09304100), in dem von mir "aufgeholfenen" Ex-Messina-Artikel Nürnberger Straße 13–31/10–28 habe ich schon einiges eingefügt, was das gesamte Viertel betrifft. Aber da kann man richtig viel machen.

Schöne Aufgaben - oder was meinst Du? "Gesundheitliche Wiederherstellung voraussetzend" grüßt Dich herzlich mit besten Wünschen, entschuldige die Direktheit, --Rote4132 (Diskussion) 23:15, 17. Aug. 2022 (CEST)

Das sind ja sehr verantwortungsvolle und interessante Aufgaben. Da würde ich erstmal die Nürnberger mir vornehmen. Das geht allerdings nur Abschittsweise. Kann momentan nicht fort, habe mir im Urlaub den linken Knöchel mit einem Knochenbandabriss lädiert. Denn ich brauche ja aus der SLUB sicherlich Unterstützung. Mit dem Landgericht wirds erst im Herbst, will da nochmal persönlich vorsprechen, um keine Fehler zu machen.--Bybbisch94 (Diskussion) 20:25, 18. Aug. 2022 (CEST)
Lieber Kollege,
Du bist ja wirklich vom Pech verfolgt: Möge alles recht schnell sich auf den rechten Genesungsweg begeben, herzliche Wünsche von hier nach dort! Nun, die Wohnbebauung Nürnberger Straße (Dresden) ist in der Tat ein größeres Projekt, wobei ich dort das Landesamt für Denkmalpflege als ersten Ansprechpartner sehe: Die Fachleute dort müssen ja gute Gründe haben, weshalb sie die "Denkmalpflegerische Sachgesamtheit" definiert haben und ja im Zweifel diese auch verwaltungsrechtlich begründen müssen. Auch beim Landgericht... solltest Du Dir Zeit nehmen - hat es so lange gedauert (konkret seit 2009 existiert dieser Artikel in dieser wirklich schlechten Form), kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an.
Anders die Nürnberger Straße (Dresden): Ich habe mich da - versucht -, in Abläufe hineinzuversetzen. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass irgendwann 2009/2010 die beiden Kolleginnen Paulae und WikiAnika darüber "abgestorben" sind, wer was macht, und es dann liegen geblieben ist, nicht zuletzt, weil Benutzer:Messina (übrigens auch eine "-in") permanent neue Artikel "schüttete" - und so richtig seit 2011 das Thema nie wieder angefasst wurde. Ein paar Tips:
  • Und da kann man schon erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, feststellen, was fehlt (Zionskirche!), was sich verändert hat (ich habe dieser Tage den Messina-Artikel Doppelhaus Nürnberger Straße 36/38 aktualisiert und mit einem schönen Foto von Benutzer:Jörg Blobelt versehen).
  • In puncto Neubebauung insgesamt hast Du am meisten Erfahrung von uns allen; das hast Du nämlich den Teil der Enttrümmerung schon in Deinem Artikel Trümmerbahnen in Dresden mit verarbeitet (kann man Teile draus sogar verwenden).
  • Dann hast Du den Nürnberger Platz (Dresden) selbst kreiert, da ist der nächste Fixpunkt, wo Du zugreifen kannst. Der Potthoff-Bau steht bei mir als Gebäude noch auf der "To-do-Liste", wie es so schön "neuhochdeutsch" heißt, aber das ist auch so ein "Messina-Artikel", dazu habe ich aber selbst Unterlagen, der wird sicher bis Ende September "in die Freiheit entlassen". Gegenüber dann der Blechverschlag des Aushilfsbaus der Mensa - und dann bist Du schon am Fritz-Foerster-Platz.
  • Und Verkehr: Ist auch nicht so kritisch. Da ich diesbezüglich den Nürnberger Platz "angefasst habe", weißt Du ja, steht da das meiste schon dort drin. Und was man am westlichen Ende wissen muss, steht bei Nossener Brücke: Der Überbau über die Zwickauer Straße von 196? - die ursprüngliche Nürnberger Straße endete unten an der Zwickauer (also "steiler Absturz", wie die Glauchauer und die Hahnebergstraße, - weshalb da auch nie eine Straßenbahn fuhr) und die Nossener Brücke ging anschließend wieder steil nach oben. Läufst Du mal von der Zwickauer Straße unten zur Nossener Brücke oben (also den Fußgängerweg zur Bushaltestelle), so ist noch immer südlich das die alte Fahrbahn zur alten Nossener Brücke, man sieht es aber erst beim dritten "Hingucken".
Sorry die ausführliche Beschreibung: Ich hänge an der Erledigung solcher Messina-Artikel, wie Fleischverarbeitungsbetrieb der Konsumgenossenschaft „Vorwärts“ (Dresden) und kann da nur mich bedanken, dass du 2021 wirklich schöne Fotos gemacht hast (ich habe auch ein paar, noch nicht hochgeladen, aber ich bin da energisch "weggescheucht worden", na ja, aber was tut man nicht alles für die de:WP, Fotos gibt's demnächst trotzdem). Und so sind eben - Stand heute - noch immer 90 Artikel aus dem Jahr 2009 durchzuschauen ("zu revidieren", wie ich es hochtrabend genannt habe).
Alle guten Wünsche, gern noch doppelt: Du wirst gebraucht! Herzlich grüßt Dich --Rote4132 (Diskussion) 22:59, 18. Aug. 2022 (CEST)

Alles Klarofix. Geschichtliches ist ja nicht viel dabei. Dabei gab es Gebäude wie die Nürnberger 10b - 14 aus einem Komplex mit traumhafter Fassade. Auch die Angrenzung an das bayrische Viertel fehlt. Von den künstlerischen Objekten ist auch nichts da. Und nicht zu vergessen, das war die Kornkammer von Dresden und Schlachtfeld 1813....Zwischen Sedan Platz (Fritz Försterplatz) und Nürnberger Platz wohnte einige Bildhauer und andere Künstler und hatten im Hof ihre Ateliers...Also, das ist schon eine gewaltige Aufgabe. Werde erstmal ein Gerüst erarbeiten und dann geht es los. Den Artikel über das Nürnberger Ei kannste ja auch vergessen. Den werde ich mit einarbeiten. Und Verkehrsmäßig fuhr ja mal auf der Nürnberger auch die Bimm und soll 2025 wieder fahren. Neben meinen Handikap macht nun auch mein PC nach 8 Jahren die Hufe hoch. Mein Fachgeschäft, PlayIt gibt es nicht mehr. Der Comuterladen bei der Bienertmühle wäre, glaube ich, das Nähere...--Bybbisch94 (Diskussion) 03:55, 19. Aug. 2022 (CEST)

Und nischt gegen die Nossener Brücke, da war ich als Lehrling dabei und wenn mir damals besseres Material gehabt hätten, wäre es eine der wenigen perfekten Brücken Dresdens. Da kann ich Dir ja mal was schicken, wegen Erziehung im Sozialismus....--Bybbisch94 (Diskussion) 04:01, 19. Aug. 2022 (CEST)

Na ja, https://altesdresden.de/ kennst Du ja, habe mir da gerade die Nürnberger Str. 10c-14 angeschaut... Sehr imposant!
Falls Du mir per Wikipedia-E-Mail eine "richtige" E-Mail-Adresse von Dir zusendest, könnte ich Dir einen Scan als PDF schicken, wo Du alles zur Glocke auf der Nürnberger Straße hast - Anhang geht ja über die E-Mail-Funktion von Wikipedia leider nicht.
Übrigens: Bewunderung für Deine Arbeitszeiten! Herzlich grüßt Dich --Rote4132 (Diskussion) 10:26, 19. Aug. 2022 (CEST)

Habs gemacht. Prüf bitte mal, ob die Zufriedenheit erreicht wäre....Werde aber paar Bilder einfügen, da muss aber der Himmel erst wieder blau werden...--Bybbisch94 (Diskussion) 18:31, 23. Aug. 2022 (CEST)

Hallo, i --134.108.236.165 15:05, 26. Okt. 2022 (CEST)

Nürnberger Ei

Der Artikel ist nunmehr von mir überarbeitet worden. Faktisch neu geschrieben. --Bybbisch94 (Diskussion) 13:15, 11. Sep. 2022 (CEST)

Bildhauer gesucht

Hallo Bybbisch, wie beim Stammtisch schon angekündigt, hier zwei Skulpturen oder Brunnen, wo die Künstler fehlen

Ich hoffe, dass du dazu was weißt :-) --Z thomas Thomas 12:30, 4. Okt. 2022 (CEST)

In meinen Beständen habe ich nichts gefunden, daher Anfrage beim Amt für Kultur und Denkmalschutz.--Bybbisch94 (Diskussion) 11:28, 24. Okt. 2022 (CEST)
Vielen Dank! --Z thomas Thomas 11:50, 24. Okt. 2022 (CEST)

Also, es hat sich bestätigt, sind nicht von der stadt und somit privat von der Wohnsiedlungsverwaltung. Dort sollte man nachfragen. Momentan zu weit für mich mit dem Fahrrad, im Frühjahr wieder!--Bybbisch94 (Diskussion) 18:28, 10. Nov. 2022 (CET)

Vogeldenkmal

Servus! Kennst du diese beiden Vögel (1, 2) an der Ecke Höckendorfer Weg / Burkersdorfer Weg? Haben die einen Titel und einen Künstler? Danke! --Derbrauni (Diskussion) 17:31, 29. Okt. 2022 (CEST)

Da muss ich erstmal in meien Dokumentationen nach schauen... --Bybbisch94 (Diskussion) 12:06, 1. Nov. 2022 (CET)
Geht klar, kein Stress. Ich konnte bei Google nichts passendes finden. --Derbrauni (Diskussion) 12:13, 1. Nov. 2022 (CET)

Theoretisch könnte es Werner Scheffel oder Paul Schneider sein...? Vom Denkmalamt habe ich die Auskunft, nicht von der Stadt. Somit wäre es von der Wohnungsverwaltung...? Ein ähnliches Paar steht am Schubertbau. Mehr habe ich nicht heraus bekommen. Herzliche Grüße Christian --Bybbisch94 (Diskussion) 18:26, 10. Nov. 2022 (CET)

Danke für die Informationen. Das ist ja fast geheimnisvoll :) --Derbrauni (Diskussion) 12:20, 12. Nov. 2022 (CET)

Hallo Bybbisch94!

Die von dir angelegte Seite Koreanische Evangelische Kirchgemeinde Dresden wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:43, 7. Dez. 2022 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hinweis zur Löschung der Seite Koreanische Evangelische Kirchgemeinde Dresden

Hallo Bybbisch94,

die am 6. Dezember 2022 um 19:56:33 Uhr von Dir angelegte Seite Koreanische Evangelische Kirchgemeinde Dresden (Logbuch der Seite Koreanische Evangelische Kirchgemeinde Dresden) wurde soeben um 10:08:00 Uhr gelöscht. Der die Seite Koreanische Evangelische Kirchgemeinde Dresden löschende Administrator Karsten11 hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links): Wikipedia:Löschkandidaten/7._Dezember_2022#Koreanische_Evangelische_Kirchgemeinde_Dresden_(gelöscht)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Karsten11 auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lies Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Karsten11 durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Karsten11 auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 10:10, 14. Dez. 2022 (CET)

Hallo Bybbisch,

im Schweriner Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus habe ich am vergangenen Wochenende die laufende Ausstellung über August-Martin Hoffmann gesehen, die ein anderes Bild auf ihn wirft als der bisherige Artikel. Seine Werke haben mich weniger interessiert, DDR-typisch eben. Was ich interessant fand, und das arbeitet die Ausstellung für mich als Wessi nachvollziehbar heraus, war sein Lebensweg von West nach Ost und sein Verzweifeln an den nachträglichen Veränderungsforderungen seiner Auftraggeber, ob für Arbeiten im öffentlichen Raum oder Kunst am Bau. Dass er nach einer Einladung in die DDR bei seinem Prof an der renommierten Düsseldorfer Kunstakademie nichts mehr werden konnte, nachdem er ihm nahegelegt hatte, die Akademie zu verlassen, gehört für mich unbedingt in den Artikel. Wie viel Kunst er in Schwerin in den Öffentlichen Raum gebracht hat, ebenso die (aus West-Sicht unzumutbaren) nachträglichen Forderungen zur angepassten Änderungen seiner Werke bis hin zu vollständigen Ablehnung sollte quellenbasiert unbedingt eingearbeitet werden. --2003:E7:BF20:C531:112B:4CCD:EB65:161C 15:50, 28. Jan. 2023 (CET)

Harald Stephan

Hallo Bybbisch, falls dir mal das Material ausgeht. der Bildhauer Harald Stephan ist noch ohne Artikel :-) c:Category:Harald Stephan. Viele Grüße --Z thomas Thomas 07:44, 6. Feb. 2023 (CET)

Pfarrkirche St. Laurentius (Radeberg)

Hallo Bybbisch94, schaust Du bitte mal in den Artikel Pfarrkirche St. Laurentius (Radeberg). Ich habe mich heute ein bisschen damit befasst, unter anderem mit den Fotos. Vielleicht gefällt es Dir, was allerdings nicht sicher ist – nach dem, was ich in den letzten beiden Tagen mit einem anderen Benutzer erlebte. Schau auch nach den Fragen, die ich auf die Diskussionsseite geschrieben habe. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:28, 6. Mai 2023 (CEST)

Geisterrad

Hi, so als altem Hasen muss ich Dir ja nicht erklären, wie ein Link formatiert wird und das ein Link im Text nichts verloren hat. Unklar ist mir, warum Dein Link nicht funktioniert. Gruß --Albrecht62 (Diskussion) 15:00, 15. Nov. 2023 (CET)

Danke--Bybbisch94 (Diskussion) 12:01, 17. Nov. 2023 (CET)