Benutzer Diskussion:DerHexer/Archiv15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Hexer; es freut mich, dass du in deiner Änderung meiner Änderung nicht auf der dort zuvor behaupteten "Notwendigkeit" von Importen beharrtest, sondern ein "empfehlenswert" daraus machtest - allerdings kann man auch berechtigt fragen, ob Importe überhaupt empfehlenswert sind. Grip99 hat kürzlich in den Urheberrechtsfragen Probleme thematisiert, welche durch das Importieren entstehen: "... es wird aber in der History bei uns auf die Benutzerseiten der gleichnamigen Benutzer in der deutschsprachigen Wikipedia verlinkt (die natürlich bei Nicht-SUL-Accounts nicht dieselben Personen sein müssen). Das gilt selbst dann, wenn die betreffenden Benutzer hier überhaupt nicht existieren. Ein Benutzer könnte sich eventuell sogar neu hier anmelden und gleich mit Hunderten von ihm fälschlich zugeschriebenen Edits starten". Eine technische Änderung des Importvorgangs, die dafür sorgen würde, dass in der Versionsgeschichte die Autoren im Ursprungswiki verlinkt werden, so dass dieses Problem nicht auftritt, steht wohl nicht in Aussicht? Auch ist die deutsche Wikipedia ja (zumindest von den grossen) die einzige, die beim Übersetzen importiert, die anderen sind der Ansicht, dass ein Baustein auf der Diskussionsseite der Lizenz Genüge tut... ein solcher Baustein mit Link auf den Originalartikel hat auch den Vorteil, dass dort auf jeden Fall die "richtigen", keine fälschlich zugeordneten Urheber genannt sind. Aber solche Betrachtungen sind wohl müssig, da ich annehme, dass zu einer Abschaffung der hiesigen Importpraxis ein Meinungsbild nötig wäre. Gestumblindi 18:51, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo Martin,

auf die Gefahr der Redundanz hin hier eine Liste der Personen, die Du fotografiert hast:

Gute Heimkehr! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 08:37, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Leider nicht das einzige auf meiner Liste; steht aber ganz oben. Soll ja im Kurierartikel schon erwähnt werden. Grüße aus Berlin, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:26, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Commonist hilft. Die Bildbeschreibungsseiten und die Kategorien kann ich gern übernehmen. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 19:39, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nach dem Abendbrot (und meiner Beendigung der Arbeiten für Herrn Blößner) werde ich erstmal die Präsentation machen und danach Bilderchen schnipseln. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:46, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, ich war fleißig: commons:Special:Contributions/DerHexer. Sollen die Bilder so bleiben? Wollen wir (zusätzlich) noch passbildähnliche Aufnahmen (nur Kopf)? Dann würde ich die Bilder in den Artikel verlinken und den Kurierbeitrag schreiben. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:52, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Passbilder" wären toll. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 07:09, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Heute ca. 19 Uhr. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 07:37, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bin heute Abend noch auf einer zweiten Veranstaltung, werde das wohl frühstens in der Nacht schaffen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:59, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, sind da. Ich würde sie dann morgen nach deinem OK einbinden; bei Gehrke würde ich aber, wie verabredet das andere Bild nehmen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:52, 14. Apr. 2010 (CEST) P.S.: Toller Artikel zum Latacz-Kommentar im Übrigen.[Beantworten]
Finden Latacz und sein Team auch. Die Fotos sind super. Leg los! :) [ˈjoːnatan] (ad fontes) 07:08, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, sind jetzt alle Bilder drin. Nächster Punkt ist der Kurierbeitrag; und dann sollten wir noch die Herren Professoren darauf hinweisen, dass die Bilder jetzt online sind; zudem noch Latacz und Gehrke die anderen Bilder zukommen lassen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:56, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, der Kurierbeitrag ist nun endlich geschrieben. Hab ich doch noch etwas Zeit gefunden; und morgen wieder früh raus zur Wikimedia Conference. Texte dokumentieren und ein wenig bei der Orga helfen. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 01:37, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gute Übersetzung von manganon[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich schriebe gerade am Artikel mangonel und bräuchte noch etwas Stoff für die Namensherleitung. Benutzer Elian hat dich bei solchen Fragen empfolen, da du das gerade studierst. Kannst du mir bitte eine Übersetzung des lateinischen Wortes manganon geben? Bis jetzt hab ich nur die (etwas schwache Übersetzun "Maschine des Krieges". Vielen Dank im Voraus. Grüße --Leo Decristoforo 15:11, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Georges gibt für manganum an „Werkzeug, Maschine“ und als Belege Hegesippus 4, 20 und Augustinus Brief 8. Ein lateinisches Wort ist dies aber nicht; es ist verwandt mit dem Altgriechischen μάγγανον [mánganon]: (Pape) „jedes Mittel, andere zu verzaubern/betrügen; so Vorrichtung für Taschenspielerstreiche; aber auch Achse/Kloben des Flaschenzuges; Jagdnetz; auch Kriegsmaschine zum Schleudern von Steinen und Pfeilen [was hier ja wohl am interessantesten ist; überliefert in der Form μάγγανον πολεμικόν (mánganon polemikón) – wörtlich also in etwa „Kriegs-Maschine“]. Könnte zu Hause auch noch in mein etymologisches Wörterbuch gucken; Verweise zu μάζος, μῆκος „Länge“ und μηχανή „Maschine“ sind zumindest schon einmal im Pape genannt. Siehe auch hier. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:00, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gut, danke für die Hilfe. Herzlichen Gruß, --Leo Decristoforo 13:20, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich frage dich am besten hier: Dies verstehe ich nicht ganz. Muss jetzt einfach nichts importiert werden oder wie? Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 21:26, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich erklär's dir morgen nochmal ausführlich … :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:53, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kannst dir Zeit lassen, bin erst wieder gegen 19:00 online. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 07:39, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bin heute Abend auf zwei Veranstaltungen, werde das wohl erst in der Nacht schaffen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:58, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann bin ich wieder weg ;) Lass dir ruhig Zeit. Werde es vermutlich erst Morgen frühstens nach 14:00 lesen können. Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 17:17, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die heißt wirklich so und nicht etwa EU-K. Steht so in der Richtlinie 2006/42/EG und den einschlägigen Werken des Beuth-Verlags, z.B. Leitfaden Maschinensicherheit, ISBN 13-978-3-410-13238-7. Gruß - @xqt 15:04, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bin heute Abend auf zwei Veranstaltungen, werde das wohl erst in der Nacht schaffen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:59, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das war hier aufgeschlagen; der Import erschien mir aber unnötig. Gut, wenn du belegen kannst, wie es denn nun richtig heißt und wohin es gehört. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:47, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Terminologie ergibt sich aus den Richtlinien selber, z.B. der 2006/42/EG, die seit dem 29. Dezember 2009 verbindlich ist. Im letzten Kommentar vom Dezember 2009 hierzu wird ebenfalls von EC declaration of conformity gesprochen. Entsprechendes gilt auch für die übrigen EG-Richtlinien mit CE-Kennzeichnung. Es wäre also nachzuweisen, daß der Terminus sich geändert hätte, alles andere wäre imho TF. Grüße -- @xqt 09:48, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich bin ja nicht der Experte, sondern sollte nur duplizieren, was mir unnötig erschien. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:11, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wiki Gh! wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,---- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:44, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bin heute Abend auf zwei Veranstaltungen, werde das wohl erst in der Nacht schaffen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:59, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hab ihn übernommen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:59, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

schläfst du eigentlich fast immer auf Fotos? --Marcela 01:55, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weil er immer so viel zu tun hat? XenonX3 - (:±) 01:57, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sind die von mir nicht gut geworden? :-( Ansonsten das, was Xenon sagt. Hab gerade noch arbeiten müssen 9_9; Bilder auf Commons hochgeladen – mit der Erlernung von Nachbearbeitung kann ich dir ja auf den Keks gehen. :-P Jetzt ruft aber das Bett. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:00, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bernhard Hoëcker hat sein neues Bild bereits, die von uns kommen noch. --Marcela 02:02, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vandalismusmeldung[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte gerade eine Vandalismusanzeige eingestellt wegen der unnötigen und undiskutierten löschung eines Artikels, bei dessen Neuanlage meine Versionen verlorengingen. Was hälst Du von folgender https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Wolfgang_Rieger_.26_Benutzer:WIKImaniac_.28erl..29 Antwort?Grüße--Kalima 18:02, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Solche Bearbeitungen sind üblich. Deine drei Änderungen enthielten auch nicht solche Schöpfungshöhe, dass sie unbedingt im neuen Artikel genannt werden müssen. Vandalismus war das damit in keinem Falle; eine Meldung damit nicht nötig. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:48, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Den Fall hatte ich noch nicht, aber ich finde es schon befremdlich, dass Artikel gelöscht werden können ohne die Schnelllöschrkriterien zu erfüllenund ohne ordnungsgemäße LD. Wo kämen wir denn da hin, wenn ständig Wikpedianer neue Artikel mit ähnlichem Inhalt anlegten und ohne LD dafür andere löschen lassen!!!!-- Kalima 12:53, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Altphilologen[Quelltext bearbeiten]

Coole Bilder. :) Marcus Cyron 15:33, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Findsch och. Ich will noch einen Bericht im Kurier über unseren Vortrag geben, weiß aber nicht, inwieweit ich dies während der m:WMC10 schaffen werde. Die Präsentation ist übrigens auch schon auf Commons zu finden: commons:Category:Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes 2010. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:36, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Guter Junge! ;). Du hattest ja ne dolle Woche. Hoecker, Starphilologen, ich - nur von den Größten umgeben ;). Marcus Cyron 21:54, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und dutzende Wikimedianer. ;-) Kurierbeitrag ist jetzt übrigens da. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:36, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
…und Badener ;) Schöner Artikel. Magst du vielleicht noch Benutzer:Flominator/WikiBlame als Online-Alternative zum Apper-Tool dort einfügen? --Flominator 11:06, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Genau! Rbrausse inklusive zwei CCClern hab ich sogar nochmal vor einem Café sitzend getroffen. War alles sehr nett, eine schöne Reise. :-) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:30, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sehr schöne Arbeit, die ihr da auf dem Fachkonkress geleistet habt. Und prima Kurier-Artikel dazu. Grüße aus HH, Atomiccocktail 20:25, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für das Lob! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 02:12, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Herr Kipf hat mir heute mitgeteilt, dass er sein aktuelles Bild nicht im Artikel sehen möchte. Er findet, er sieht darauf zu griesgrämig aus. Vielleicht war es auch nicht die bestmögliche Gelegenheit, ihn kurz vor seinem Vortrag um ein Foto zu bitten ... zumal er den Vortrag ja so kurzfristig halten musste. Vielleicht findest Du im aktuellen Semester ja Gelegenheit, ein richtig tolles Foto von ihm zu schießen! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 12:56, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich werde ihn am Mittwoch mglw. sehen, da werde ich mal versuchen, mit ihm zu sprechen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:17, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kaffeekochen[Quelltext bearbeiten]

Hab' dich gestern wg. heute bzw. morgen wg [1] angemailt und dir meine TelNr geschickt. Da? Gruß -jkb- 11:10, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich bin da; den ganzen Tag. ;o) Hab auf deine E-Mail doch aber auch geantwortet … Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:23, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich schau mal hin, erl., -jkb- 11:25, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

moin lieber herr ex-mentor ;) da du dich mit vorlagen auskennst und ich grade an einer dranhocke: gibt es eine möglichkeit, die vorlage auszuprobieren, ohne jedesmal abzuspeichern und auf ner anderen seite (wenn auch nur mit vorschau) einzubinden? grüße, -- bewerten? 16:06, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Spezial:Vorlagen expandieren dürfte das gesuchte sein. Gefunden hier und hier; scheint eine Extension zu sein. (Entschuldige bitte den abgehackten Stil; nach zwei Wochen Konferenz darf ich das dürfen. ;)) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:37, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
nein, das ist nicht, was ich suche. ich meinte, ob es z.b. die möglichkeit gibt, die vorlage innerhalb von noinclude tags in sich selbst einzubinden, damit man sie auch schon mit der vorschaufunktion testen kann, ohne abzuspeichern. grüße, -- bewerten? 10:45, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was willst du denn damit erreichen? Testen, wie die Vorlage dann funktioniert? Damit Fehler finden und Funktionalität überprüfen? Das müsste sich eigentlich auch mit dem Tool oben erledigen lassen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:19, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
ja, genau. mein vorgehen besteht im moment darin, die vorlage auf irgendeiner seite einzubinden, die vorschaufunktion zu benutzen und bei änderungen der vorlage die vorlage erneut abzuspeichern, wieder neu mit der vorschaufunktion ausprobieren usw. meine frage ist, ob man den schritt mit dem abspeichern nicht irgendwie verhindern kann. grüße, -- bewerten? 17:06, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
ok, frage hat sich erledigt. grüße, -- bewerten? 19:55, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hiho, du sagtest vor kurzem mal was über ein Tool, daß das alte Tool ersetzt, das anzeigte, welche Artikel man (zumindest in der Theorie) begonnen hat. Kannste mir bitte mal einen Link geben. Marcus Cyron 00:37, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

http://toolserver.org/~soxred93/pages/ Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:39, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Merci :). Marcus Cyron 17:26, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schön dass du wieder da bist. Ich wunderte mich bereits, dass du dich gar nicht gemeldet hast. Aber das ist ja jetzt auch egal. Also in der Zwischenzeit hab ich dir eine Kontaktanfrage für ICQ gesendet: genaueres auf meiner Diskussionsseite (meine UIN: 581641815). Ich denke, dass ich doch lieber hier immer an dich schreibe, wo du es siehst, da ich gemerkt habe, dass, auch wenn du meine Diskussionsseite beaobachtest, du nicht antwortest. (oder?) LG --Wiki Gh! 18:42, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Muss ich übersehen haben, entschuldige bitte. Nun klappt's ja aber. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:05, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sichterrechte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nun die Sichterrechte. Ich wäre froh, wenn du mir nun so die ganzen Neuerungen und was es zu beachten gilt, etc. erklären bzw. erläutern könntest. LG --Wiki Gh! 13:51, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Haben wir im ICQ gemacht. :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 16:30, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Shortcutfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, Du bist doch so ein helles Köpfchen, da dachte ich, ich kann Dich mal direkt fragen: Gibt's eigentlich einen Shortcut für die Benutzerseite, analog zu BD:Ireas? B Linkt ja zu books, und U wie user funzionobelt auch nicht. Auf Wikipedia:Shortcuts wird das Thema leider nicht erörtert (das würde ich dann nachtragen). Gruss Port(u*o)s 16:25, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die API sagt: Da gibt es nichts. P für Portal, WP für Wikipedia, BD für Benutzer-Disk, WD für Wikipedia-Disk. --Guandalug 16:28, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Richtig, und auf enwiki gibt's sowas gar nicht. Am wichtigsten wären für mich noch Shortcuts auf den Spezial-Namensraum. Vielleicht erleben wir das ja mal noch. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:29, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
User ist nur halb so lang wie Benutzer. Nehme ich gerne, auch wenn ich es nicht als Shortcut bezeichnen würde. Merlissimo 16:32, 21. Apr. 2010 (CEST)
Ja, das mach ich auch (oder BD:Irgendwer und dann per Klick auf die Benutzerseite). Gruss und danke Port(u*o)s 16:37, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Könnte man in die XML nicht einfach bei den namespacealiases einfügen:

<ns id="2" xml:space="preserve">U</ns>
<ns id="3" xml:space="preserve">UT</ns>
<ns id="14" xml:space="preserve">C</ns>
<ns id="14" xml:space="preserve">CT</ns>
<ns id="101" xml:space="preserve">PT</ns>
<ns id="5" xml:space="preserve">WT</ns>
  1. Wo kann man prüfen, ob U bereits belegt ist?
  2. Wo könnte man die Änderung beantragen? Wikipedia:Verbesserungsvorschläge?
  3. und vor allem: Spricht was dagegen?

Port(u*o)s 16:45, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

U: geht nicht, also ist es nicht belegt. Verbesserungsvorschläge oder gleich Bugzilla. Meines Erachtens nichts. —DerHexer (Disk.Bew.) 16:47, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Für Bugzilla evtl. vorher irgendwo Konsens suchen (Meinungsbild?). Wobei das bei dieser Abkürzung unstrittig sein müsste.... --Guandalug 16:48, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
U war mal mit wikijunior belegt. Da das Project so nicht funktioniert hat und nur noch als Teilprojekt in Wikibooks existiert, wurde es vor Jahren wieder entfernt. User ist mir eigentlich kurz genug, nur Kategorie ist mir zu lang. Merlissimo 16:51, 21. Apr. 2010 (CEST)
(BK) Also ein Meinungsbild leier ich für so nen Kleinkram nicht an - das würde mir (zu Recht) um die Ohren gehauen werden. Vielleicht kann man die Diskussion ja auf FzW thematisieren? Zur Vorsicht noch zwei Nachfragen: 1) Dass U hier nicht funktioniert, ist mir auch aufgefallen. Könnte das in anderen Projekten zu Konflikten kommen, denn die API ist ja wohl projektweit und nicht rein de-bezogen?!? 2) Sollte man dann gleich Nägel mit Köpfen machen und weitere Shortcuts mitdiskutieren/anfragen (wie die diversen Spezialseiten etwa?) Port(u*o)s 16:55, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
K oder KAT für Kategorie wäre wirklich praktisch. Viele Grüße --Orci Disk 16:56, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
U: soll natürlich hier dann auch auf Benutzer: weiterleiten; insofern wäre über C: für Category nachzudenken. Mir gefällt das BD: auch nur sekundär. Wieso nicht UT:; diese ganze Lokalisierung ist nicht nur von Vorteil. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:58, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die API ist global, die Einstellungen dazu sind es nicht. Tausch bei dem Link oben einfach mal das 'de' gegen andere Sprachen aus ('en', 'fr', ...). Da kann jedes Projekt selber definieren. --Guandalug 17:01, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jain. Namensraumaliasse sind Projektspezifisch, aber die können sich natürlich mit der Interwikimap überschneiden und diese muss deshalb beachtet werden. Merlissimo 17:04, 21. Apr. 2010 (CEST)
Ah ja, die Interwikimap (bzw zugehörige Sprach-ISO-Codes) sind ja schnell geprüft. Port(u*o)s 17:08, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die aktuelle Interwikimap ist nicht direkt öffentlich abrufbar, siehe bugzilla:20654. Man kann sie sich nur über API und meta:Interwiki_map größtenteils zusammenbauen. Die meta-Seite ist aber definitiv nicht vollständig. Merlissimo 17:13, 21. Apr. 2010 (CEST)
Ja, aber wenns als IW nicht funktioniert und auch per ISO-639-1 nicht reserviert ist, müsste es doch unproblematisch sein, oder? Port(u*o)s 17:23, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Scheint sich erledigt zu haben; keine (bis ablehnende) Resonanz. Ist ja auch wirklich nicht soo wichtig. Herzlichen Gruss Port(u*o)s 20:34, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Liquid Threads[Quelltext bearbeiten]

Hi, danke für deinen Kurier-Bericht. Wie erreicht man eigentlich die LQT-Leute? Ich habe jetzt schon zweimal (einmal allerdings während der Konferenz) auf MediaWiki eine IMHO sehr wichtige Anmerkung gemacht. Ich fürchte nämlich, dass beim Entwickeln von LQT nur an Neulinge und kleine Diskussionen gedacht wurde und es künftig für Power-User (inbesondere Admins) nicht mehr möglich sein wird, high traffic pages zu verfolgen. Kannst du mir helfen, da jemand kompetentes zu finden, den ich ansprechen kann? Grüße --h-stt !? 23:41, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

mw:User:Werdna hat den Vortrag drüber gehalten. Kritisiert wurde auch, dass es für Nicht-Admins schwer wird, ganze Abschnitte von der Seite zu entfernen (um sie zum Beispiel zu archivieren). Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:49, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, er ist auf MW seit Wochen nicht mehr aktiv gewesen. Schauen wir mal, ob er nach der Rückkehr meine Beiträge findet und beantwortet. Ansonsten wende ich mich direkt an ihn. Ganz ehrlich, ich befürchte dass LQT ein Desaster wird. Das strategic planning wiki war nie high traffic, aber seit dort LQT eingeführt ist, ist das Wiki nahezu tot. Grüße --h-stt !? 00:10, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht erreichst du ihn damit schneller. Ansonsten ist er täglich (und so denn auch jetzt) im Chat. Momentan aber abwesend. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:14, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein Hinweis: Der Archäologische Anzeiger hat keine Bandzählung, nur Jahresangabe. Also einfach AA 1956, S. x-xx. Erst seit 2002 erscheint er in zwei Halbbänden mit getrennter Zähung, dies zitiert man AA 2001/2, S. x-xx oder AA 2002/2, S. x-xx. Zwar erschien er vorher in vier Lieferungen pro Band, diese sind jedoch durchgezählt und ca. seit den 1960er auch nicht mehr zu unterscheiden wenn sie, wie in allen Bibliotheken, zusammengebunden sind. Angaben wie Bd. 2 oder gar Bd. 8 im Artikel Laokoon sind daher falsch. Auch ist es in der deutschen wissenschaftlichen Literatur absolut unüblich, bei Zeitschriften den Erscheinungsort anzugeben. Gruß --Korrekturen 13:27, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie gut, dass die Wikipedia keine deutsche wissenschaftliche Literatur ist. ;o) Dann kann ich wenigstens sinnvolle Informationen zum Auffinden der Literatur angeben oder Abkürzungen von Autoren und Werken ausschreiben. „2001/2“ wäre übrigens irritierend; etwa ein Band der Jahre 2001 und 2002? „2001.2“ wäre eher einsichtig. Auch wenn keine Bandangabe zu finden ist, ist es doch zwingend, dass nach der Verselbständigung 1976 der Band von 1977 der zweite ist – sachlich oder logisch falsch ist es somit nicht. Die Aussage „Der Archäologische Anzeiger hat keine Bandzählung, nur Jahresangabe.“ wäre präziser als „Der Archäologische Anzeiger wird in der deutschen wissenschaftlichen Literatur ohne Bandzählung und nur mit Jahresangabe zitiert.“ widergegeben. Eine Bearbeitung meiner Literatur gemäß Wikipedia:Literatur/Formatierungsregeln kann und werde ich noch vornehmen; eilen tut dies aber wahrlich nicht. Eindeutig ist es auch jetzt, konsequent in allen Artikeln durchgeführt bei weitem nicht. Ansonsten würde ich dir empfehlen, das Projekt nicht so verbissen so sehen; wir sind hier, um gemeinsam mit Freude Wissen zusammenzutragen und angemessen zu präsentieren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:06, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung bitte, ich hatte keine Ahnung, daß ich Dir da auf die Füße trete, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es eben keinen Band 8 des Archäologischen Anzeigers gibt, da kannst Du noch so viel "Logik" anwenden. Ob nun in der deutschen oder in sonst einer Literatur. Die Zitierweise Archäologischer Anzeiger 1988, S. 1-3 oder Archäologischer Anzeiger 2004/1, S. 18-45 ist nicht von mir, sondern wird von deutschen [2] und auch ausländischen Archäologen so zitiert. Ich sammle auch gerne mit Freude Wissen, nur ist nicht jedes Wissen auf der gleichen Höhe der aktuellen wissenschaftlichen Forschung, das muß man auch mal sehen. Herzlichen Gruß, und nimm mir bitte nicht übel, wenn ein beruflich seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Altertumswissenschaften Tätiger Dir Hinweise geben möchte. Ich bin etwas überrascht, wie sehr die Mitarbeit von Fachleuten, die ihr berufliches Wissen einbringen können, anscheinend in WP nicht gewünscht wird. --Korrekturen 14:17, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin immer erfreut, wenn mir jemand beim Verbessern der Inhalte von Artikeln helfen will. … Momentan verzetteln wir uns hier, zumindest nach meinem Gefühl, eher mit ermüdenden Detailfragen, die den Wert oder Inhalt des Artikels Null schmälern und auch nicht wirklich voranbringen. Zunächst einmal möchte ich den Artikel so schreiben, wie es mir in dem jeweiligen Moment sinnvoll erscheint, danach werde ich um Reviews bitten, wo man sich dann bitet ausführlischt darüber auslassen kann und soll, was alles wie noch geändert werden könnte/sollte. Dafür bin ich jederzeit frei, bisher habe ich noch nie auf meinen Standpunkt gepocht, wenn mir das Argument mindestens ebenso sinnvoll erschien. Wie ich dein Problem hier, das ich natürlich nachvollziehen kann, dann umsetzen werde, weiß ich noch nicht genau; schließlich soll der Artikel konsistent bleiben. Ansonsten könntest natürlich auch du dies (dann) machen und mir gleich dabei helfen, die Literaturangaben so umzugestalten, dass sie sowohl nach Erscheinungsdatum als auch Autorenname, Kapitel oder Relevanz für den Artikel sortiert werden kann. Das sind nämlich bisher alles Wünsche, die mir dafür angetragen wurden (obwohl ich noch mitten in der Literaturrecherche bin und mich eher um den Inhalt des Artikels, den ich strukturell so oder so noch einmal in Teilen umgestalten muss, kümmern sollte). Zugleich soll ich die Literaturliste auf die für den Leser wichtigsten Werke beschränken und dennoch angeben, was ich alles verwendet habe und dies nicht abgekürzt, sondern ausführlich in den Fußnoten angeben … ach ja, auch alle Literatur soll ich natürlich lesen. Schließlich soll ich den Laokoonmythos nicht nur diachron, sondern auch noch synchron behandeln (was bei zehn verschieden Varianten nebeneinander natürlich nicht allzu einfach ist) und den Artikel klein genug machen, dass man nicht mehrere Stunden braucht, um ihn zu lesen. Ob es an mir liegt, diese gordischen Knoten zu lösen, mögen andere entscheiden. Ich werde jetzt weiter mich mit der Literatur befassen (das, was ich den ganzen Tag heute schon machen wollte, aber vor dem Wikipedia-Stammtisch wohl doch nur kaum tun kann). Mir ist es im Übrigen egal, ob ein Professor oder ein engagierter Schüler mich korrigiert. Ich erachte das argumentum ad verecundiam noch immer als Fehlschluss und gewichte lieber Argumente als Erfahrung. Dass mit der Erfahrung meist auch gute Argumente kommen, ist sicherlich statistisch zu eruieren, beruht aber natürlich zum Teil auf Scheinkausalität. Dein Korrekturvorschlag scheint mir sinnvoll, nur sind meine Gedanken momentan eher beim Inhalt; für Details ist noch genug Zeit da. Schließlich wird in der Wissenschaft der Forscher auch erst einmal seine Analyse/Interpretation fertigschreiben, bevor er Kritik von seinen Kollegen einholt. Bei einem offenen System wie dem hiesigen wird dies natürlich erschwert, weswegen ich eine Vorlage im Artikel ergänzt habe, die sagen soll: Jemand beschäftigt sich gerade mit dem Artikel und findet, dass er noch nicht angemessen behandelt wurde und verbessert ihn deswegen gerade; bitte warte, bis er selbst damit zufrieden ist. Zufrieden bin ich mit Laokoon nun jedenfalls keineswegs. Denkanstöße habe ich oben schon bekommen, doch erstmal muss mein Gedanke auch gänzlich verschriftlicht sein, bevor ich ihn modifizieren kann. Ich freue mich auf weitere Kritik und Expertise von dir. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:47, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, auf gute Zusammenarbeit, wenn ich auch gerne hochtrabende Fremdwörter vermeide und persönlich anerkenne, daß es in der Altertumswissenschaft Autoritäten gibt, denen man zunächst einmal glaubt, bevor man in langem Forschen das Gegenteil bewiesen hat... Gruß --Korrekturen 14:51, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube nicht, dass es überzeugende Beweise überhaupt gibt. Letztlich kann man immer mit allem irren; ein Grund, wieso ich das Xenophanesfragment auf meiner Benutzerseite so anregend finde – von Ich weiß, dass ich nicht weiß mal ganz abgesehen. Statistische Wahrscheinlichkeiten sprechen höchstens für das eine oder das andere; wenn man keine solche ansetzen kann, dann kann man die These auch nicht wirklich beurteilen, sodass sie nur neben anderen (möglicherweise diametral entgegenstehenden) gleichrangig besteht. … Was meinst du mit den Fremdwörtern? Verwende ich dir zu viele? Das wäre nicht gut, da auch ich selbst eher zurückschrecke vor unnötigen Fachausdrücken („Seine allzu großen Bildungslücken | verdeckte er mit Fremdausdrücken.“ ;o)). In jedem Falle versuche ich in Artikel dies zu vermeiden; hier, gerade auch im Diskurs mit Wissenschaftlern, kann man da schonmal reinrutschen. ;o) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:04, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein weiterer Hinweis: Im LIMC, Supplementum 2009, S. 319 findet sich ein Ergänzungsartikel zu Laokoon von Erika Simon mit neuerer Literatur. Da wirst Du noch einiges zu tun haben, das einzuarbeiten, aber sehr verdienstvoll. Viel Spaß dabei. Und noch eine Anmerkung: Richard Förster und Rudolf Ehwald sind für ihre Zeit hochverdienstvoll, aber man muß sie wirklich heute nicht mehr lang und breit wiedergeben, die Mehrheit der heutigen Wissenschaftler ist für die Abhängigkeit von Vergil, soweit ich das übersehe. Es ist nicht immer notwendig, alle beliebigen Thesen, die irgendwann mal in der Forschungsgeschichte auftauchen, wiederzugeben, das verwirrt oft mehr, als es erhellt. Das Euphorion ein literarisches Vorbild für Vergil war, schreibt übrigens auch Simon S. 197, das bedeutet aber nicht, das das Bild in Pompeji irgendetwas damit zu tun hat. Gruß--Korrekturen 13:57, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da wirst Du noch einiges zu tun haben, das einzuarbeiten, aber sehr verdienstvoll. … ich sehe keine Verpflichtung, in einem freiwilligen Projekt überhaupt irgendetwas zu machen … Wie du sehen kannst, bin ich gerade dabei, den Kongressband einzuarbeiten. Von diesem aus streuen sich Literaturangaben zu Werken, die hier zum Teil bei mir rumliegen und darauf warten, verarbeitet zu werden. Einen Zeitdruck sehe ich nicht, weswegen ich mich primär um die Aufgaben kümmere, die mir Uni und Chef stellen. Erst meine Freizeit kann ich dann für den Artikel (oder leider dann doch eher Diskussionen wie diese) aufwenden. Danke für den Hinweis auf den Supplementband, ich werde es mir angucken, auch den Pompeiiband. Inwiefern Förster und Ehwald von der Forschung (wo?) für diesen Fall als überholt angesehen werden, ist sicherlich interessant, und dennoch erscheint es mir für eine deskriptive Darstellung, wie sie unser Projekt anstrebt, sinnvoll, sie zu erwähnen. Dementsprechend widerspreche ich auch ein wenig Es ist nicht immer notwendig, alle beliebigen Thesen, die irgendwann mal in der Forschungsgeschichte auftauchen, wiederzugeben, das verwirrt oft mehr, als es erhellt., da mir Gegenthesen bisher nicht bekannt sind (Simon schreibt nur „Vergil-Illustration.“). Nun ist aber anzumerken, dass die Wandbilder bisher noch kein Schwerpunkt in meiner Literaturrecherche waren, da gibt es sicherlich noch genug zu sichten und zu beurteilen. Für Casa di Laocoonte habe ich nur noch einmal das ausgegragen, was ich für Laokoon schon gelesen hatte, weil Marcus mich darum bat, nachdem ich ihn darum gebeten hatte, einen kleinen Artikel zu dem Haus zu erstellen. Zum Wandbild zu bedenken ist aber auch, dass die Szenerie mit (vermutlich) dem Apollon-Thymbraios-Tempel eher gegen eine reine Vergilbeeinflussung spricht, (starke) Argumente dagegen habe ich, wie gesagt, noch nicht gefunden, vielleicht in der kommenden Recherche. Letztlich sind das aber, wie auch beim Beitrag zuvor, Detailfragen, die den Artikel Casa di Laocoonte und erst Recht Laokoon nur marginal tangieren. Für mich zählen (halbwegs) gestützte Informationen mehr als Interpretationen, die häufig konträr auftreten und immer nur schwer (wenn überhaupt) zu entscheiden sind. Vermutlich bin ich da etwas zu skeptisch. Letztlucg möchte aber auch ich einmal zum Abschluss des Laokoonartikels kommen, welchen ich ich eigentlich schon vor ein paar Monaten beendet haben wollte. Dann sah ich, dass es doch mehr (verstreute) Literatur dazu gäbe, als vermutet, und habe weitergewühlt. In diesem Prozess bin ich noch, Formalia für mich dann momentan eher sekundär. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:57, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Von Verpflichtung war überhaupt keine Rede, ich dachte eigentlich, daß Dir das Freude bereitet. F. und E. werden als überholt angesehen, weil sie einfach nicht mehr diskutiert werden, keiner macht sie mehr die Mühe, im Einzelnen auf sie einzugehn. Formalia sind mir auch absolut sekundär, es geht um den Inhalt. Voll von Beiträgen zur Laokoon-Ikonographie (weit über den vatikanischen Laokoon hinaus) ist übrigens auch Il Laocoonte dei Musei Vaticani. 500 anni dalla scoperta, Mailand 2007, ISBN 978-88-323-6079-0, der gehört sicher unter Literatur. Gruß --Korrekturen 15:48, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, leider ist ja einiges in der Literatur vermengt. Als „Laokoon“ wird auch die Gruppe bezeichnet. Und natürlich bereitet es mir Freude, aber meine Zeit ist wie bei allen Menschen begrenzt. Und heute werde ich dann doch leider nicht zum Artikelausbau kommen (geht jetzt zum Wikipediastammtisch), ich hoffe auf morgen und übermorgen. Ansonsten scheint mir ein argumentum e silentio nicht so wirklich schlüssig; die gegenteilige Argumentation wäre, dass man ihre Thesen so überzeugend fand, sie nicht mehr in Frage zu stellen. Dass dies hier vermutlich nicht der Fall ist, postulierst du; ich glaube dir erstmal. Bis demnächst dann. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:55, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Wandbilder findest Du jetzt unter Commons "Category:Laocoon" zum Verwenden in den Artikeln. Gruß --Korrekturen 15:00, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Super, vielen Dank! Da muss ich jetzt die Gestaltung des Abschnittes „Antike Kunst“ nochmal überarbeiten. Beide Wandbilder passen zumindest nicht untereinander hinein, eine Galerie widerstrebt mir. Hast du die Bilder selbst geschossen? Oder Beziehungen genutzt? Gäbe es eben solche auch für die Vasenbilder, Kontorniaten oder das Medaillon? … Notfalls wäre es wohl auch möglich, die Bilder aus Förster oder ähnlichen einzuscannen; die Urheberrechte für die Fotographien sind abgelaufen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:27, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kanake (Mythologie)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich würde gerne den Artikel "Kanake (Mythologie)" erstellen, habe dazu aber keine Berechtigung, der Artikel scheint gesperrt zu sein, gibt es eine Möglichkeit dass ich die Berechtigung dazu bekomme, oder soll ich den Artikel erst an einem anderen Ort erstellen? Danke! -- Philistion -- 14:37, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Philistion/Kanake (Mythologie) wäre zum Beispiel ein guter Ort. Danach kannst du auf WP:EW darum bitten, dass Kanake (Mythologie) entsperrt wird, sodass du deine Vorbereitung in den Artikelnamensraum verschieben kannst. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:09, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerHexer! Hiermit möchte ich dich ganz herzlich zum Frühlingswettbewerb einladen. Es wäre toll, wenn du teilnehmen kannst. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:18, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du willst ja nur, dass die Wikipedianer, die an der m:Mitgliederversammlung 2010 am ersten Wochenende oder an Wikipedia:Redaktion_Chemie/PlanungTreffen2010 am zweiten Wochenende teilnehmen, benachteiligt werden. Sonst habe ich Uni und, wenn ich mich recht erinnere, auch in diesen Wochen einen Vortrag zu halten. Mal schauen, ob ich dennoch Zeit aufbringen kann. Danke zum Mindesten für die Einladung. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:41, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
...und du willst ja nur mal wieder eine Ausrede herbeizaubern. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:53, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Wiki-Halsband ...[Quelltext bearbeiten]

... ist übrigens nicht falsch wegen gelber Kugel (ist wohl Gold anl. des 1.000.000. Artikels :-)), sondern der Band ist falsch zusammengenäht. Gruß -jkb- 22:50, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ach ja, hast Recht; das war's. Grüße und gute Nacht, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:34, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerHexer,

was war mit dem Artikel "Großmoor"? Den Entwurf hatte ich leider nicht gesehen.

Grüße (nicht signierter Beitrag von Matthias Blazek (Diskussion | Beiträge) 10:13, 26. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Service: Der Inhalt war siehe Adelheidsdorf. Nicht sehr hilfreich. --Guandalug 10:15, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hilfe! ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 12:27, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Marcus Antonius[Quelltext bearbeiten]

Das angebliche Bildnis des Marc Anton auf der Laokoonseite ist sicher kein Portrait dieser Person. Siehe Diskussion zur Seite Marcus Antonius, also besser entfernen, hat eh wenig mit Laokoon zu tun. Die Idee von Koster, die Laokoon-Gruppe habe etwas mit Marc Anton zu tun, ist m. W. von keinem Klassischen Archäologen aufgenommen worden, seine These "Diese soll Marcus Antonius und dessen Söhne darstellen, die von Octavian (später Augustus) getötet wurden" ist absurd, für diese Übertragung von realen Personen in mythische Denkmäler in der augusteischen Kunst gibt es keine Beispiele, abgesehen davon, das das chronologisch nicht hinkommt, die Laokoon-Gruppe ist einer römische Kopie eines viel älteren hellenistischen Werkes. Gruß--Korrekturen 10:00, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich seine Interpretation als sinnvoll erachte; eher im Gegenteil. Die lockere Verknüpfung mit dem Laokoonartikel an sich, ist mir ebenso klar. Leider ist es nur schwer möglich, Bilder zu Forschungsdebatten einzufügen. Reine Textwüsten sind aber ebenso wenig in meinem Interesse, sodass mir zunächst primär Abbildungen von Interpretatoren oder eben relevanten Personen der damaligen Zeit einfallen. Im Review werde ich über jeden Hinweis dankbar sein. Um das Bild werde ich beim nächsten Arbeitsgang (zu Hause) kümmern. Schonmal vielen Dank, dass du dich damit beschäftigst. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:30, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

...Das hatte ich übersehen. Sorry ;) --magnummandel 12:36, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nene, war schon richtig so. Die Vorlage soll erst raus, wenn der Artikel (endlich?) im ANR ist. --Guandalug 12:37, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
(BK) Kein Problem. Noch merkwürdiger ist, dass ich schon seit ein paar Tagen das Gefühl habe, in diesem Abschnitt schon eine Vorlage entfernt zu haben. Aber, wenn mich meine Erinnerung/Phantasie nicht täuscht, ganz unten. Whatever, sollte jetzt archiviert werden. Und ich mache mich an den Voodoo-Zauber. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:39, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nö, du hattest das gesetzt, nicht gelöscht ;) --Guandalug 12:48, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, auch daran kann ich mich noch erinnern. Aber ich hatte auch noch eins unten entfernt. Davon bin ich felsenfest überzeugt. = ) —DerHexer (Disk.Bew.) 12:49, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gedächtnislücke? xD *scnr* Was ich aber ursprünglich meinte: Ich habe DesHexers Hinweis übersehen, die Vorlage zu entfernen (nach Verschiebung). Ich hatte den Eintritt in den BNR mitbekommen, aber nicht mehr an den Importwunsch gedacht ;) --magnummandel 12:54, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist ja alles fein. *alle tätschel* :-P —DerHexer (Disk.Bew.) 12:55, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kannst du dich mal ...[Quelltext bearbeiten]

darum kümmern bitte: [3]. Jemand redirected ständig den Artikel, obwohl da kein Konsens herrscht. --Micha 20:28, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab ich auch schon auf enwiki gesehen. Leider kenn ich mich inhaltlich nicht aus; und auf Zuruf nun für die eine oder andere Seite (ohne faktische Grundlage) zu entscheiden, wenig sinnvoll. en:Wikipedia:Third opinion? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:34, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

seite bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

guten tag,

könntest du mir vielleicht ratschläge geben, wie ich meine seite bei wikipedia bearbeiten könnte? ich versuchte nämlich schon mehrfach eine bearbeitung vorzunehmen.

außerdem würde ich mich freuen, wenn du wieder mein mentor sein könntest. ich werde nun mehr zeit in wikipedia verbringen können.

--Gabriel Salzmann 17:29, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung von Gemina[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich schreibe gerade Legio Gemina XII. Frage, kennst du eine gute Übersetzung von Gemina? Vielen Dank im Voraus. Grüße --Leo Decristoforo 18:19, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Laut Perseus-Projekt: „GEMINA LEGIO, a double legion (formed out of two legions), epithet of the tenth legion in Hispania, Inscr. Orell. 72 sq.; 1214; 2090; “3376 al. (for which: gemella legio,” Caes. B. C. 3, 4, 1; cf. Tac. H. 2, 58)“ Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:14, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich bau es gleich im Artikel ein. Grüße, --Leo Decristoforo 09:55, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;) --Marcela 00:06, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Lustig, vor ein paar Minuten hab ich da vorbeigeschaut und mir die Seite auf die Beobachtungsliste genommen. Jetzt ist's aber zu spät und Dusche und Bett rufen, sodass ich mich (frühestens; langer Tag) morgen als möglich eintragen werde. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:35, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Salut DerHexer, Dein Einverständnis vorausnehmend, habe ich unser Zwei-Betreuer-Portal auf Pflegeleichtigkeit nachgetrimmt. Bei den Kandidaten ergibt sich ja hoffentlich öfter einmal etwas gut Auffindbares. Falls Du Ideen für „Beschauliches“ hast oder Verbindungen zu möglichen „Lieferanten“, könntest Du da vielleicht etwas umarrangieren? Grüße mit Blick in den Mai-Regen -- Barnos -- 16:21, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich werd gucken, wie weit man diese Statistiken ähnlich Wikipedia:Redaktion Antike automatisieren kann. Leider werde ich frühstens nach der MV dazu kommen; und dann stehen wichtige studientechnische Dinge noch an. Danke schon erstmal für deine Änderung. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:08, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Revision jumper[Quelltext bearbeiten]

Hi again!

Did you note this edit? Heldergeovane 20:04, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Unluckily not. I'll take care of it. Thanks for your note. :-/ Kind regards, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:06, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Findergruppe[Quelltext bearbeiten]

Kannstemal ... thx :) −Sargoth 14:17, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hat mich den ganzen Abend beschäftigt. ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 00:20, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist es ein Zeichen von Souveränität jede WW-Stimme auzukommentieren?[Quelltext bearbeiten]

- einfach mal so zum drüber Nachdenken. --Suchpilot 20:31, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Sagte die Socke, die nicht einmal weiß, was "auskommentieren" ist.. Marcus Cyron 20:41, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hm … ich habe keine Wiederwahlstimme auskommentiert. Eine Kommentierung erscheint mir dann sinnvoll, wenn der Kommentar unter (meines Erachtens) falschen oder nicht nachvollziehbaren Prämissen verfasst wurde. Insofern möchte ich natürlich wissen, wieso die Personen dann so abgestimmt haben bzw. ihnen darlegen, wieso ich glaube, dass ihre Prämissen zum Teil falsch sind. Zum Ändern seiner Meinung kann und will ich niemanden bewegen, sondern nur sie verstehen. Faktisch falsche Sachen unkommentiert stehen zu lassen, erscheint mir allerdings auch wenig sinnvoll. So kann sich nun der gemeine Leser aus eigener Lektüre erschließen, wessen Argumenten er mehr folgt. Wenn nicht meinen, ist das vollkommen in Ordnung und legitim; auch ich bin nur ein Mensch, auch ich irre und mache Fehler. Handlungen, die aber (meiner Ansicht nach) keine Fehler sind, sollte man (ebenfalls meiner Meinung nach) der Neutralität halber nicht nur einseitig vorgeworfen stehen lassen. Oder sind Rechenschaftsberichte und Stellungnahmen nicht ein Zeichen von Transparenz? Dieses dann an der Stelle zu notieren, an der diese auch eingefordert wird, erscheint mir nur zwingend und sinnvoll; und dieser Transparenz habe ich mich nicht zuletzt seit meiner Wahl zum Steward verpflichtet. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:43, 10. Mai 2010 (CEST) P. S.: An Marcus: Ich verstehe den Punkt von Suchpilot, es sieht etwas sonderbar aus. Unter den aber ausgeführten Prämissen erscheint es mir sinnvoll und lohnend, so zu handeln, wie ich handle. Ob man daran nun Souveränität ablesen kann, kann ich faktisch niemandem vorschreiben. Ich kann mich und meine Handlungen nur erklären und um Verständnis/Akzeptanz bitten.[Beantworten]
@DerHexer: warum nimmst Du mit demjenigen, der sich eingetragen hat, nicht direkt Kontakt auf? Stichwort: DS. Denn nur daraus kann sich ein fruchtbarer Dialog entwickeln, inkl. der dann fast automatisch entstehenden Transparenz. Beruht die WW-Stimme auf einem Missverständnis, ist das der direkteste Weg das aufzuklären. --Suchpilot 20:48, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Dies war immer mein erster Weg, auch hier! Nach einer Aussprache mit der Person habe ich diese Diskussion dann auf der Wiederwahlseite vermerkt (was mir relativ legitim und zweckdienlich erscheint). Ich hoffe, dass damit auch unser Missverständnis geklärt ist. :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 20:53, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
:-) --Suchpilot 20:54, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Okay, da hast du Recht, das sähe wirklich unsouverän aus. Ich dachte, durch die Verlinkungen wäre klar geworden, dass ich mit den Personen dies dann besprochen habe. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:56, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte hier betonen, dass Suchpilot keine Socke von mir ist. Dies kann gerne per CheckUser überprüft werden. Erläuterungen zu dem Vorfall habe ich auf meine Disk geschrieben. Zudem wundert es mich, dass sich Marcus Cyron in fremde Angelegenheiten einmischt und dreiste Unterstellungen äußert.--GenJack Talk 20:57, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
@GenJack: ähem, wie kommst du auf die Idee, dass ich eine Socke von dir sein soll???? Nur mal so zur Klarstellung: ich hatte einen Edit von DerHexer auf seiner WW-Seite in den Recent Changes gesehen und mich daraufhin bei ihm gemeldet. That´s all! --Suchpilot 20:58, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Mal ehrlich, Stimmen kommentieren als Rückfrage oder - bei begründeten Stimmen - Gegendarstellung ist völlig ok. Das fröhliche Motiveraten finde ich aber weniger schön. Und spricht eigentlich was dagegen, dass Du Dich mal regulär zum OS wählen lässt? (Das ist keine Contrastimme, im Gegenteil. Seit 29. März sind Steward-OS-Aktionen aber nicht mehr ansatzweise transparent.) Grüße --20% 22:58, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Motiveraten? … Meinst du meine zusammenfassende Interpretation dort?
hideuser als Oversightfunktion haben wir aus verständlichen Gründen (und nur solches habe ich [als einziger] auch auf WP:OL eingetragen), suppressrevision war wohl zunächst mit einem anderen Funktion versehen. Ab September 2009 übrigens haben wir zwangsweise suppressrevision als Funktion für Oversightaktionen, weil wir nur damit geoversightete Versionen kontrollieren (bugzilla:20476) und Beiträge von versteckten Benutzern sehen können (bugzilla:20954). Das Problem liegt eindeutig auf Developerseite, und ich sehe nicht ein, meine Arbeit durch schlechte Software verkomplizieren zu lassen. Die Transparenz ist durch dies und das meines Erachtens genug gewährleistet. Und selbst wenn wir das Recht nicht hätten, wir haben immer noch global globalgrouppermissions, sodass wir unter lokalem Loggen in irgendeinem kleinen Projekt uns die Rechte geben könnten und kaum einer würde dies mitbekommen (bugzilla:17308). Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:36, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Meinte ich, ja. Aber egal.
hideuser ist separat, stimmt, hatte ich vergessen. Tool-Transparenz ist m.E. trotzdem nicht mit einem Log oder Pseudolog vergleichbar, die Tools kennt fast niemand. Frohes Schaffen dann noch. Grüße --20% 00:05, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, weswegen ich auch seit Monaten die Devs vollnöle, dass sie sich mal um die Bugs kümmern, die uns wichtig sind. Dafür hatte ich extra mal eine Seite auf metawiki dafür eingerichtet: m:SB. Da ich einziger war, der sie pflegte, und ich jetzt an akutem Zeitmangel leide, ist sie nicht ganz up-to-date. Die vlt. etwas zu wertenden Kommentare kann ich noch entschärfen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:19, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Find ich gut, wie du dich immer reinhängst. Nur mal so nebenbei erwähnt, wo ich das grad zufällig lese … :-) --Geitost 14:15, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hä? Hexer und Wahl? Muß ich das verstehen? --Marcela 14:36, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Oversights allgemein[Quelltext bearbeiten]

Erklärungsversuch: Die WW-Seiten der Benutzer mit hiesigen übergeordneten Funktionen (de-WP) sind wegen regelmäßiger Wiederwahl dieser Funktionen gesperrt. Das betrifft WP:OS, WP:CU und WP:BÜR. Das Hexerlein ist aber in keiner der genannten Gruppen, sondern hat eine übergeordnete Funktion im Metabereich. Die wird zwar auch regelmäßig bestätigt, aber halt nicht hier, sondern dort. Die umfassenden Rechte sind auch nicht dazu da, um hier die 3 betreffenden Benutzergruppen zu ersetzen oder dergleichen. Im Gegenteil gibt es ja umfassende Einschränkungen fürs Einsetzen der Funktionen insbesondere im Homewiki. So darf das Hexerlein, selbst wenn es gut hexen kann, keine CUs hier hexen und auch nicht den Bürokraten ihre Arbeit hier weghexen, also keine Benutzer umbenennen, keinen Benutzern Adminknöppe vergeben und dergleichen. So, hab ich das grob gut wiedergegeben, Hexer? Das mit den OS-Aktionen hab ich aber auch noch nicht ganz kapiert, da geht es möglicherweise auch um den Punkt "Gefahr im Verzug". Das sollte Hexer dann besser selbst noch mal erläutern, wie das genau gehandhabt wird. Jedenfalls hat er in der de-WP keine gewählte übergeordnete Funktion, weshalb er dafür auch nicht regelmäßig wiedergewählt wird. Insofern bleibt die normale Admin-Funktion, weshalb es ganz normal ne WW-Seite dafür gibt, die genutzt werden kann. So hab ich das Ganze verstanden. Viele Grüße --Geitost 18:40, 13. Mai 2010 (CEST) PS: Dasselbe gilt analog dann auch für Thogo.[Beantworten]

Ich halte es für ebenso abartig, die Admin-Knöppe von Hexer oder Thogo in Frage zu stellen wie zB. die von Brion Vibber. Wir sollten mal auf dem Teppich bleiben. Stewards sind gewählt - und zwar von der weltweiten Community. Das steht über unseren hiesigen Wahlen. Sie haben derart weitgreifende "Macht", daß sie viel mehr kaputt machen könnten als eine ganze Horde wildgewordener Admins. --Marcela 21:57, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Naja, mit dem Argument könnte ich in jedem Projekt ohne Rückfrage oder Kontrolle Adminrechte haben. Genau so ist das Stewardamt ja nicht gedacht. (Um die Metapher zu nutzen:) Hinfliegen zu den Projekten, wo Hilfe benötigt wird, weil die dort angefallenen Arbeiten von keinem Lokalen erledigt werden können oder Gefahr im Verzug vorliegt. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:27, 13. Mai 2010 (CEST) P. S. Zu Geitost gleich, muss erstmal meine Arbeit beenden.[Beantworten]
Null Problemo, immer mit der Ruhe. --Geitost 23:30, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
@Marcela: Brion Vibber ist hier kein Admin. Er hat lediglich analog zu den SGlern Adminknöppe. Wenn er damit Leute sperren oder LAs entscheiden würde, würde es sicher bald nen Aufstand geben. Das sollen die SG-Admins ja auch nicht machen. Hexer ist hier aber ganz normal gewählt worden und steht deshalb in der Liste WP:LDA unter den gewählten Admins, nicht etwa unter den nicht gewählten Admins wie Brion, siehe Wikipedia:LDA#Andere Sonderfunktionsträger mit Adminbefugnissen. Genau dafür sind ja diese gesonderten Abschnitte da. Deshalb gelten für Brion und Domas auch nicht die entsprechenden Meinungsbilder, weder das zur Adminwiederwahl noch das zur Deadministrierung bei Inaktivität, sonst wären die beiden wohl schon automatisch deadmint worden, da sie hier sehr inaktiv sind. Es ist also was völlig anderes.
Man könnte auch andere Benutzergruppen dafür einrichten, wenn es das verdeutlichen würde. Für die SG-Admins ist das ja vor kurzem wieder mal vorgeschlagen worden analog zur nl. WP. Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Damit würde sich z.B. das Argument erübrigen, dass man jemanden nicht ins SG wählen will, weil er nicht Admin ist und man befürchtet, dass er die zusätzlichen Adminrechte wie z.B. Sperren/Löschen missbrauchen würde. --Geitost 23:30, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Wobei Brion so oder so diese Rechte in der Staff-Gruppe hat. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:25, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hier ging's ja nur darum, dass 20% dachte, ich führe ständig (irregulär) Oversightaktionen aus. Ich verstecke allerdings nur schlechte Benutzernamen mittels einer Funktion, die im Gegensatz zu OS (Rest abgesehen von Logbucheinsicht), CU und crat alle Stewards global in jedem Wiki haben. Ansonsten hast du eigentlich alles so richtig erklärt, für Belege siehe m:Stewards_policy#Avoid_conflicts_of_interest, m:Stewards_policy#Don.27t_promote_users_on_projects_with_existing_bureaucrats; zu OS siehe m:Oversight#Use, wobei da unklar ist, was mit crosswiki oversighting, emergencies und availabilty (also allem) konkret gemeint ist. … Damit alles klar? Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:25, 14. Mai 2010 (CEST) P. S.: Und gerne auch hier das Angebot, jede permission näher zu erklären, die nicht einleuchtend ist. Mit Zeit kann ich das auch mal nach meta (m:Global permissions) übertragen.[Beantworten]
Wahrscheinlich ist es mir nun ähnlich klar oder unklar wie dir. ;-) Ist nicht fast jede OS-Aktion eine "Emergency"-Situation, weil es doch um heikle Informationen geht, die so schnell wie möglich entfernt werden sollten, wenn es nicht grad Dinge sind, die eh schon Monate in irgendeinem Archiv stehen? Warum beschränkt sich dann insoweit dein Verstecken auf die Benutzernamen? Was machst du z.B., wenn du – du machst ja auch häufiger RC-Arbeit – dort auf private Infos stößt, seien es private Mailadressen, Namen und Geburtsdaten von nicht-öffentlichen Personen (was tatsächlich häufiger vorkommt) oder Verstöße gegen WP:ANON? Gibst du die Infos erst an einen hiesigen OS weiter oder würdest du die dann nicht doch direkt schnell verstecken, was doch eigentlich sinnvoll wäre, oder? Ich hab da jetzt nichts gelesen, was dagegen spräche, denn das sind doch wohl solche "Emergency"-Fälle, oder nicht?
Dein Angebot fände ich wirklich mal interessant, denn es ist doch wohl den Meisten recht unklar, welche Rechte es überhaupt alles so gibt und wer nun welches hat. Wenn es für diese Rechte mal ne Übersicht gäbe, wäre das echt mal gut. Liebe Grüße --Geitost 12:02, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Gute Fragen, die auch ich mir jedes Mal wieder erneut stelle. Siehe zuerst Benutzer:DerHexer/Fragen_zur_Oversightwahl#Erreichbarkeit_lokaler_Oversights. Schnelles Handeln wurde mir schon zweimal auf enwiki zum Verhängnis, weswegen ich dort wohl gar nicht mehr (auch nicht im Notfall) handeln würde; wer 40 Oversights hat, sollte auch eine 24-stündige Erreichbarkeit anbieten können. Auf dewiki lasse ich die Sachen meist gelöscht und bei mir als Tab offen, warte auf einen im IRC anwesenden Oversight oder, wenn ich keine Zeit dann mehr habe, schicke eine Mail. Oft genug sind unsere Oversights ja im IRC erreichbar (etwas, wofür ich erfolgreich trotz massiver Kritik an Contrastimmen bei IRC-Phobie gekämpft). Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:43, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke auch für die Antworten. :-) Bin gestern beim Besuch hier etwas über den Abschnitt eins tiefer gestolpert und hiervon abgekommen, da STBR einer der ersten Benutzer in der WP war, denen ich bereits als IP hier begegnet bin. Schade drum. Und du musst so was immer auf deiner Disk lesen. Kleiner Trost: Hab Drahreg01 wieder etwas editieren sehen. Wieder zum Thema: Das mit en-WP kann ich nachvollziehen, macht auch Sinn. Den Rest unterstütze ich auch, auch wenn das eine Zeitverzögerung für die eiligen Fälle bedeutet. Benutzer:DerHexer/Fragen zur Oversightwahl kannte ich noch nicht, danke für den Link, sehr interessant. :-) --Geitost 13:52, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Noch ne andere Frage: Innerhalb welchen Zeitraums sollten SLAs in anderen Projekten bearbeitet werden, bevor ihr trotz dort vorhandener Admins tätig werdet? In meinem Beispiel sind's bereits 24 Stunden für 2 völlig eindeutige SLAs und in 3 h ebenfalls 24 Stunden für 3 weitere von gestern; insgesamt warten 6 SLAs von gestern. Ich hatte eigentlich gedacht, das ginge schneller; es gibt auch keinerlei Einsprüche. Der Text, der um 22:27 h nen SLA erhalten hat, ist auch dort absoluter Unfug. Aber auch das Nachsichten kann da schon mal 6 Wochen dauern. :-( Mal sehen, ob du schon ahnst, was ich meine. Viele Grüße --Geitost 13:52, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Du kannst Fragen stellen … normalerweise sollten lokale Admins das machen. Wenn sie dies nicht tun, einfach mal anhauen. Wir bearbeiten dies eigentlich nur in Projekten, in denen es keine Admins gibt oder alle (wenige) Admins ein paar Monate inaktiv waren (dabei hilft uns http://toolserver.org/~erwin85/delete.php). Ab und an schlagen zum Beispiel auf meiner Disku auf metawiki in solchen Projekten aktive Mitarbeiter auf, die mich darum bitten, etwas aufzuräumen. Momentan bin ich aber so beschäftigt (siehe auch umseitig), dass ich mir nicht Arbeit suche, sondern mit der Beantwortung von Fragen und der Arbeit, die mir hier oder im IRC angetragen wird, genug ausgelastet bin. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:28, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Fragen stellen ist gut – lernt man was. ;-) Ich verstehe das jetzt einfach mal so, dass wenn es nicht bloß inaktive Admins gibt, ein SLA auch einige Monate dauern kann. ;-) Na ja, wird wohl dann Seltenheitswert haben. Schaun wir mal. Im Beispiel waren es dann doch weniger als 2 Tage. Hält sich demgegenüber also in Grenzen. Vielleicht auch wg. Feiertag oder so. Wer weiß? Sonst versuch ich's nächstes Mal mit der Suche nach den aktiven Admins. ;-) Grüße --Geitost 22:07, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Rückgabe Adminrechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer!

Nach fast 6 Monaten Auszeit und langem hin- und herüberlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine Adminrechte zurückzugeben. Eine ausführliche Begründung ist hier zu finden. Würdest du daher bitte deines Amtes walten? Vielen Dank! --STBR!? 14:01, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Sehr traurig. :-( Vor allem, da wir uns schon seit meiner Anfangszeit kennen. Ich wünsche dir alles Gute und schau mal wieder vorbei. Die Rechte sind erstmal entfernt. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:30, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Schade! Vielleicht bekommst du ja irgendwann wieder Lust auf Wikipedia. Und übrigens, danke für die Begrüßung :) --Church of emacs D B 22:55, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi, kannst du da was machen? Ist es nötig? Da es der Klarname unseres Kassenwarts ist, sollte der Account sauber sein. --Marcela 21:34, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ob der jetzigen Stunde nur eine kurze Antwort: Hab das Konto global gesperrt, 0 Edits auf enwiki, 1 Vandalenedit auf frwiki. Da kommt jetzt aber nichts mehr, mögliches Beantragen von Umbenennungen, Kontoübernehmen aut idem frühestens morgen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:21, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Kannst du das unbürokratisch erledigen? Oder brauchen wir einen Passierschein A 38? --Marcela 23:47, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bin nicht Cary Bass und SVL nicht Juliana, also eher nein. Was sagt SVL dazu? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:52, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ach, bei Julchen würdest du es also machen, bei ihm nicht? Tztz ;) Es geht nicht um Umbenennung von SVL auf den Klarnamen sondern um Sicherung des Kontos durch Zwangsumbenennung des jetzigen gesperrten Kontos. --Marcela 23:58, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, bei Juliana würde ich's nicht machen, aber Cary Bass hat es gemacht. Das Konto ist durch globales Sperren („Lock“) insofern gesichert, als niemand sonst mehr exakt diesen Namen verwenden kann. Dennoch gibt es einen Vandalenedit auf frwiki, der (nach Antrag von SVL) entfernt werden könnte. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:01, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Meine rein subjektive Meinung: du bist zu diszipliniert und zu vorsichtig, eben typisch deutsch. Aber da ja keine Gefahr im Verzug ist, geht das schon ok. --Marcela 00:19, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen zusammen. Hexer sei bitte so liebenswürdig, sowohl die edits in deutschen Artikeln Systematik (Biologie) und Art (Biologie) als auch in frwiki zu Bereinigen. In den beiden Bio-Artikeln, wurde zwar Zwangsumbennung vorgenommen, in der Rücksetzungszusammenfassung taucht aber noch mein Name auf. Da mit dem Globallock, dürfte dann wohl ok sein - im Zweifel würde ich den Benutzernamen aber auch übernehmen und mittels redir auf meine Seite umleiten. Beste Grüße. --SVL 09:39, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

PS: Die Meldung auf VM könnte m.E. auch entsorgt werden. :-) --SVL 09:42, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Für die Editzusammenfassungen sind hier eigentlich wieder die Oversighter zuständig. Womit wir wieder beim Thema 2 Abschnitte drüber wären. In diesem Fall dürfte da wohl keine Gefahr mehr in Verzug sein, insofern frag mal einen von denen. --Geitost 22:23, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
(BK) Ich hab das mit Nolispanmo besprochen, wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass kein Punkt der Policy hier zuträfe. Ein Revert oder eine Nennung auf der VM sind nicht ehrverletzend („libellous“), sodass hier wohl keine OS-Aktion durchgeführt würde. Länger ausführen kann ich das momentan nicht, da ein Vortrag für morgen drängt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:27, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe die Oversight-Policy hier ebenfalls nicht erfüllt. --Church of emacs D B 22:48, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn jemand unter meinem richtigen Namen hier Vandalismus durchführen würde (Seite leeren ist ja wohl so was, da es am dort veröffentlichten Namen kleben bleibt), würde ich das jedenfalls für „potenziell verleumderisch“ halten. Oder dies: „Ein schwerwiegender Angriff liegt vor, wenn dadurch offensichtlich jemand verunglimpft, […] verleumdet, […] oder belästigt werden soll.“ Oder soll so ein Verhalten etwa normal sein, wenn Klarnamen verleumderisch derart in die Versionsgeschichten gepflanzt werden können? Die VM finde ich nicht verleumderisch, da dort ja alles erläutert wird. Das ist in der Versionsgeschichte jedoch nicht der Fall. Ich sehe die Policy hier als erfüllt an. Es wird keine Versionsgeschichte durcheinandergebracht und es gibt auch keinen Grund, warum man solch verleumderische Editkommentare behalten sollte. Ich fände es sehr seltsam, wenn man so leicht jemanden hier stalken können sollte. --Geitost 23:44, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Eine Zuordnung SVL -> Jens Leschmann sehe ich aus der Rollbackzusammenfassung nicht. Schließlich vermute ich, dass es nicht nur einen Jens Leschmann gibt. Löschen kann man dies aber schon. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:50, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Mir fällt grad auf, dass dasselbe auch auf die Version [4] zutrifft, wo auch der Name auftaucht. Erhaltenswert ist das genauso wenig. --Geitost 23:51, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Übrigens hat Jens ja seinen Namen groß auf seiner Benutzerseite stehen. Und wenn ich in der WP-Suche "Jens Leschmann" eingebe, finde ich nun nicht etwa seine Benutzerseite ganz oben, sondern zuerst die VM-Seite. Auch nicht so toll. So kann man auch jemanden diskreditieren. Man könnte den Abschnitt auf der VM z.B. auch in Zwangsumbenennung816 umbenennen und einen Vermerk auf die Umbenennung dort machen; wär ne Möglichkeit, damit dann halt nicht mehr als Erstes die VM in der Suche oben auftaucht. --Geitost 00:01, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Rollback-Kommentare und die eine Version per RevisionDelete für Nichtadmins versteckt. Außerdem hab ich den Abschnitt aus dem VM-Archiv entfernt. So okay? Gruß, --Church of emacs D B 08:03, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zunächst besten Dank an COE. Mein Name ist leider (bei einer Gesamthäufigkeit von unter +/- 200 in D) nicht gerade als häufig vorkommend zu sehen. Mit dem Vornamen "Jens" stehe ich zudem so ziemlich alleine da. --SVL 14:52, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Da ich mich eingemischt hatte: Ich find's ok so. :-) Insbesondere kommt der Name in der WP selbst ja nun nicht für mehrere Personen in Betracht, wenn ich das recht sehe. --Geitost 23:03, 18. Mai 2010 (CEST) PS: Vergisst die Suchfunktion eigentlich auch mal, was sie mal gefunden hatte so wie Google oder wie läuft das?[Beantworten]
Die drei noch übrigen Beleidigungen sind entfernt. Der französischsprachige Steward stimmte mit mir überein, dass der eine Edit, der auf frwiki getätigt wurde, nicht versteckt werden kann. Insofern würde ich empfehlen, den Account umbenennen zu lassen, um ihn zu usurpieren. Bei Interesse vermittle ich da. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:33, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

wieder mal ratlos[Quelltext bearbeiten]

moin. da ich wieder mal keine ahnung habe, wohin ich mich wenden soll, hier mein problem: gibt es ein tool, das mir den unterschied zwischen auf einer seite verlinkten artikeln und den artikeln in einer kategorie zeigt. (beispiel: auf einer seite ist artikel "A" verlinkt, in der einer bestimmten kategorie befinden sich die artikel "A" und "B". ich hätte dann gerne angezeigt, dass "B" noch nicht auf der seite verlinkt ist.) gibts sowas? danke schon mal im vorraus, --Itsnotuitsme  bewerten? 08:53, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Itsnotuitsme! Soetwas gibt es meines Wissens nach nicht. Würde bei Artikeln wie Johann Wolfgang von Goethe auch eine riesige Anzahl an Ergebnissen bedeuten – und alle müsste man im Artikel suchen und markieren. Soetwas wie dies reicht dir ja sicherlich noch nicht. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:38, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
ne, leider nich. wäre ne nette möglichkeit im rahmen der qs-ma gewesen, alle artikel mit baustein, die noch nicht eingetragen sind, auf einen blick zu sehen. trotzdem vielen dank, grüße, --Itsnotuitsme  bewerten? 21:10, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Pittifrow – mit der Bitte um globalen Schreibrechteentzug.[Quelltext bearbeiten]

Nach Spezial:Beiträge/Pittifrau nun hsb:Specialnje:Přinoški/Pittifrau. --32X 21:40, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 21:52, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Mentee zu entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, mir ist soeben aufgefallen, dass dein Mentee Jojoon auf Status rot in unserer Datenbank ist. Bist du so gut und kümmerst du dich um die Archivierung? Danke sagt --Freedom Wizard 14:38, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hm, eigentlich gilt noch immer Benutzer_Diskussion:DerHexer/Archiv13#Mentee_zu_entlassen; ich kann ja mal nachfragen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:08, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Nun archiviert. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:53, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Kannst du den Schutz dort vielleicht wieder einrichten, zumindest fuer nicht angemeldete Benutzer? Das Lemma scheint dubiose Aenderungen geradezu anzuziehen. Gruesse --N.Disk 06:22, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Günstiger wäre es aber, da ich nicht immer sofort erreichbar bin, um Seitenschutz auf Wikipedia:Vandalismusmeldung zu bitten. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:31, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Notiert, danke! --N.Disk 10:45, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

...hatte ich mal wieder nen Nachläufer. Dürfte ich dich Bitten den bei Gelegenheit zu sperren? Ist auch SUL-technisch noch mehrfach angemeldet. Danke dir, --magnummandel 15:25, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab mal aufgeräumt. Soetwas aber besser per E-Mail melden; nun steht's hier in mehreren Versionen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:31, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Joa, ging mir eigentlich nur um die Sperre. Ob der Benutzername irgendwo rumsteht ist mir eigentlich Wumpe :D Jedenfalls vielen lieben Dank! --magnummandel 18:35, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
In Ordnung. :) —DerHexer (Disk.Bew.) 18:43, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerHexer. Am 4. März diesen Jahres hast du den Artikel Rennie (Medikament) wegen Unsinnigkeit gelöscht. Darf ich mal fragen, was im Artikel eigentlich stand? Viele Grüße --Svеn Jähnісhеn 21:32, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mal den Hexer vertreten darf: Vollzitat des "Artikel"inhalts: "das erste". -- Uwe 21:34, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
LOL. Danke --Svеn Jähnісhеn 22:52, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, liebe Vertretung. ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 01:22, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Moinmoin! Kannst du dir bitte mal das hier anschauen und im Zweifelsfall wiederherstellen? Auf secure.wikimedia.org funktioniert dein Skript nämlich bisher nicht. Grüße, --ireas Diskussion // Bewertung 10:20, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Mentee[Quelltext bearbeiten]

Ich frage Dich stellvertretent für Feli20, nach einem möglichem Mentorengesuch. Er ist noch neu, und bat mich deshalb das zu tun. Ich dachte mir, dass Du doch der Richtige bist. :D Oder hast du schon zu viele Mentees? Liebe Grüße --Wiki Gh! Disk.Bew. 17:20, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wiki Gh, du hast wohl falsch verstanden. Feli20 hat bereits einen Mentor, er bat dich darum, eine Mentorenkandidatur anzufertigen – ja, Feli20 hat versucht, als Mentor zu kandidieren, aber das wird wohl nichts. ;-) Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 17:22, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Was? xD Da hab ich echt falsch verstanden... Naja, das wird wahrscheinlich nichts. Danke für den Hinweis! Ich hätte mich noch sonst noch blamiert. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Liebe Grüße --Wiki Gh! Disk.Bew. 17:24, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
In Ordnung. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:25, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hexer! Ich habe jetzt das Review zu Adolf Schlatter mehr oder weniger beendet und dabei deine Anmerkungen abgearbeitet. Vielleicht könntest du jetzt nochmal drüberschauen? Ich habe Rückfragen notiert zu den Punkten 1, 10, 14 und 16. Da bräuchte ich nochmal einen Tip von dir. Danke! Ich werde den Artikel dann in zwei Wochen zur Prädikatskandidatur einreichen. --ChiRhoPraktiker 18:52, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab's gesehen und muss mal gucken, wann ich die nötige Zeit und Ruhe finde, mich sowohl in den Artikel, als auch meine Anmerkungen und deine Kommentare dazu einzuarbeiten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:57, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Naturata – Artikelentwurf[Quelltext bearbeiten]

Für die Erstellung eines Artikels über die Naturata habe ich vergeblich einen passenden Vorlagenbaustein gesucht um eine entsprechende Infobox in den Abschnitt "Geschichte" einzufügen. Einstweilen habe ich mir mit HTML beholfen die entsprechende Box selbst zu basteln. Ich bin mir aber unsicher, ob diese Verfahrensweise "wikipedia-like" ist. Der Eintrag wird dadurch auch recht unübersichtlich und kompliziert. Kennst Du eine bessere Lösung? Grüße von Jochen2707 19:23, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jochen! Die wichtigsten Hinweise zum Bau einer Tabelle findest du auf Hilfe:Tabellen. Da dies leider nicht so einfach ist und zum Beispiel auch ich lange Tabellen von anderen Artikeln mir kopiert und dann angepasst habe, habe ich dir in den Artikel mal zwei Beispiele hineingestellt. Du kannst dich ja dann für eins entscheiden. Wenn sonst noch Fragen sind, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:28, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Lorrainechen96 wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,----Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:16, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Jetzt will er noch einen anderen. Würde da auch zurücktreten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:10, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hi, ich habe ihn mal angesprochen... --AleXXw שלום!•disk 20:08, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Mentee zu entlassen 2[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, mir ist soeben aufgefallen, dass dein Mentee ChemVolley auf Status rot in unserer Datenbank ist. Bist du so gut und kümmerst du dich um die Archivierung? Danke sagt --Freedom Wizard 10:30, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ist archiviert. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:19, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm/Abstimmungen/Philipp.b[Quelltext bearbeiten]

Zu dieser Frage; ist mir ein wenig peinlich, aber wo schalte ich das frei? Unter Einstellungen nichts gefunden. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 14:56, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier, unter Monatsübersicht wird das beschrieben. Grüße, --ireas Diskussion // Bewertung 14:58, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn du natürlich solch private Informationen nicht veröffentlichen willst, ist das kein Problem und ändert auch nichts an meinem Abstimmverhalten. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:02, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, stört mich nicht, das zu veröffentlichen. Danke für die Hilfe. Gruss -- Ich, Philipp, helfe dir gerne... Pro / Contra 15:05, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Frage zur Artikelauslagerung[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, habe auf der Seite zu den Importwünschen gelesen, dass jeder einzeln aufgelistet werden muss. Im Portal Eishockey haben wir uns dazu entschlossen aus Übersichtsgründen und wegen der Ladezeit beim Aufrufen der Seiten bei den WM-Artikeln Frauen-, Junioren- und Herren-Wettbewerbe zu trennen. Um die jetzt alle ordnungsgemäß auszulagern, muss ich dann jeden einzelnen (das sind über 30 Artikel mit teilweise bis zu 3 Auslagerungswünschen pro Artikel) dort auf der Seite auflisten oder kann das abgekürzt werden und wer bearbeitet das dann bzw. wie lange dauert so was? Wäre froh über eine baldige Antwort.

Viele Grüße, --Vicente2782 18:27, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, da reicht mir ein Link auf die Diskussion mit den verschiedenen Seiten; und was wie wohin vervielfältigt werden soll. Die Vorlage spart nur ein, zwei Klicks, die ich gewillt bin, auf mich zu nehmen, um dies zeitlich abzukürzen. Damit ist auch schon recht klar, dass wohl vorwiegend ich dies machen werde (ein Großteil meiner Kollegen dort ist leider inaktiv). Wenn's bis heute Abend mit der Zusammenstellung klappt, würde ich morgen versuchen, so viel wie möglich abzuarbeiten. Hängt natürlich von der Größe der einzelnen Artikel ab, sowohl der einzelnen Versionen als auch der Artikel insgesamt. Ansonsten hätte ich noch an der Uni die Möglichkeit, dies etwas schneller zu machen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:50, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hey, sry, wollte dir direkt geantwortet haben, aber mein Internet war bis jetzt ausgefallen. Also es handelt sich um die folgenden Artikel, von denen jeweils größere Teile später ausgelagert werden sollen. Ziel wäre Benutzer:Vicente2782/WM1, Benutzer:Vicente2782/WM2, Benutzer:Vicente2782/WM3 etc. ! Falls du noch andere Infos braucht schreib mich einfach auf meiner Diskussionsseite an.

1x auf WM1, 1x auf WM2, 1x auf WM3, 1x auf WM4, 1x auf WM5, 1x auf WM6, 1x auf WM7, 1x auf WM8, 1x auf WM9, 1x auf WM10, 1x auf WM11, 1x auf WM11a, 1x auf WM12, 1x auf WM13, [Achtung, hier sind Zahlen geändert] 1x auf WM15, 1x auf WM16, 1x auf WM17, 1x auf WM18 1x auf WM19, 1x auf WM20, 1x auf WM21, 1x auf WM22, 1x auf WM23, 1x auf WM24, 1x auf WM25, 1x auf WM26, 1x auf WM27, 1x auf WM28, 1x auf WM29, 1x auf WM30, 1x auf WM31, 1x auf WM32, 1x auf WM33*, 1x auf WM34*, 1x auf WM35, 1x auf WM36, 1x auf WM37, 1x auf WM38, 1x auf WM39, 1x auf WM40, 1x auf WM41, 1x auf WM42, 1x auf WM43, 1x auf WM44, 1x auf WM45, 1x auf WM46. --Vicente2782 22:11, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Also alles (erstmal) nur einmal? Dann könnte man aber nur zum Beispiel nach Herren und Frauen trennen. Für die Jugend müsste man dann nochmal duplizieren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:29, 30. Mai 2010 (CEST) Quatsch, sind ja verschiedene Seiten angegeben. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:34, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie du siehst, hänge ich gerade unerklärlicherweise an Benutzer:Vicente2782/WM32; dies werde ich überspringen und mit den nächsten Zahlen fortfahren. Bitte also etwas Geduld mit der 32. Um die kümmere ich mich zum Schluss. (Kann mglw. auch noch bei anderen Dateien passieren.) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:24, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Um Gottes Willen, mach dir bloß keine Hektik. So schnell und gut wie du das erledigst bekommt man ja eh schon ein schlechtes Gewissen. Danke schonmal für die ganze Arbeit, die du dir bisher gemacht hast. :-) --Vicente2782 04:53, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Na, war nur gerade dies dran. ;o) Konnte das gut neben meiner Pflichtarbeit machen. Ich markiere mal die Seiten mit einem Stern (*), die ich erst im Nachhinein duplizieren werde. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:37, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie sieht es mit den ersten sagen wir 20 Artikeln aus? Kann ich die eigentlich schon bearbeiten oder muss da später noch was erledigt werden? Viele Grüße, --Vicente2782 20:09, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bin gerade bei 45 und werde die ohne * heute Abend beenden. Alle diese kannst du dann vollumfänglich bearbeiten. Ich habe mit ihnen dann erstmal nichts mehr zu tun. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:11, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

32 und 46 sind fertig; die anderen beiden sind extrem zäh – sollte dies so bleiben, kann ich nicht versprechen, diese zu beenden. Es würde einfach zu viel Zeit unnötigerweise fressen. Deswegen lass ich das erstmal und versuche es an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit noch einmal Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:05, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

33 und 34? Soll ich mal versuchen? --Guandalug 14:34, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, gerne, ich bekomm nur noch maximal fünf Versionen pro Upload hoch. Das ist natürlich ein wenig ungünstig. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:23, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
In der Tat, das geht gar nicht. Ich schau nachher von daheim mal, was sich machen lässt. --Guandalug 16:27, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hi, gibt es schon was neues zu den fehlenden Auslagerungen? Ich bräuchte übrigens noch eine Kopie von Eishockey-Weltmeisterschaft 1995 (zur Junioren-Auslagerung), denn die hatte ich vergessen. Viele Grüße, --Vicente2782 11:15, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bin grad dran. Den Zusatzwunsch bekommst du auch, wird dann WM47 --Guandalug 11:17, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verweis auf WP:AN[Quelltext bearbeiten]

Du hast mich 100%ig auf WP:AN verwiesen. Ich fragte dich sogar noch, ob du WP:A/N meinst oder was anderes. Naja, auch wurscht (: --Z1 19:34, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich weiß. Hatte aber noch FZW im Hinterkopf. Ist ja nun auf beiden Seiten erwähnt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:25, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Martin, du bist doch Tabellen-Experte. :) Benutzer:4thewin hatte hier eine Frage zur Sortierbarkeit der Tabelle in Unister Holding GmbH gestellt. Vielleicht kannst du da kurz mal drüberschauen und die Tabelle ein wenig optimieren? Ansonsten wäre die QS aus meiner Sicht nämlich erledigt. Vielen Dank und beste Grüße, -- NiTen (Discworld) 17:50, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also, auch ich bin kein wirklicher Tabellenexperte (ich werd mal selbst einen fragen), offensichtlich kann man aber Tabellen, die rowspan nutzen, nicht sortieren. Dies allerdings wäre sehr ungünstig. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:12, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Genau daran bin ich auch gescheitert. :) Schaun mer mal, was der Experte sagt. Grüße, -- NiTen (Discworld) 19:11, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, Tabellen mit row- oder colspan sind nicht mehr sortierbar. Ich verweise auf den zugehörigen Kommentar in wikibits.js:
/*
 * Table sorting script based on one (c) 1997-2006 Stuart Langridge and Joost
 * de Valk:
 * http://www.joostdevalk.nl/code/sortable-table/
 * http://www.kryogenix.org/code/browser/sorttable/
 *
 * @todo don't break on colspans/rowspans (bug 8028)
 * @todo language-specific digit grouping/decimals (bug 8063)
 * @todo support all accepted date formats (bug 8226)
 */
Ist also ein "Known bug" der sortierbaren Tabellen. --Guandalug 20:10, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verdammter Mist, das wusste ich gar nicht. O je. Jetzt les ich das grad hier zufällig, wo ich vorgestern erst die rowspans in den fast 50 Jahresübersichten der Kategorie:Eurovision Song Contest unter anderem mit eingebaut hab, weil das so viel übersichtlicher aussieht. Hab gar nicht ausprobiert zu sortieren. Müssen die nun alle wieder raus oder braucht es das Sortieren überhaupt zwingend? Ach herrje. Man sollte regelmäßig Hexers Seite lesen. Wer macht nen Vorschlag, was am besten für die Übersichtsartikel von Eurovision Song Contest 1957 bis Eurovision Song Contest 2007 passieren soll? Die meisten davon haben wohl irgendwo mal gleiche Punktzahlen und somit nun rowspan drin.

Gibt's ne Möglichkeit, dass mal bald Tabellen auch sortiert werden können, ohne dabei etwas auseinanderzufallen? Sieht mit der Sortierung schon sehr blöd aus. Dann muss man immer die Seite neu laden, um sich das wieder normal ansehen zu können. Man sollte ne Warnung einbauen – immer wenn man rowspan oder colspan einbauen will, gibt's nen Hinweis, dass die Tabelle dann nicht mehr sortiert werden kann. Mist so was aber auch. War das wohl fürn A… :-( Mach ich jetzt dann am besten wikitable sortable zu wikitable (nicht mehr sortable)? --Geitost 23:07, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du weisst hoffentlich, dass man mit Fossa nicht reden kann? Mit dem kann man nur spielen - wenn man mag. Aber ich mag nicht. Reden kann man mit dem nicht. Tut mir leid. Ist aber so. -- Michael Kühntopf 01:43, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Laut meiner Erfahrung kann man mit fossa reden; was dabei herauskommt, hängt aber (natürlich) von vielen Faktoren ab: Diskussionspartner, Diskussionsstil, Diskussionsthema, Diskussions… Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:08, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hängt davon ab, was er will, welchen Nutzen er sich davon verspricht. Die Klärung von Sachfragen scheint für ihn nutzlos zu sein; den Clown zu machen, seine Fans zu unterhalten, seine Unbesiegbarkeit zu zeigen, seine angeblichen intellektuellen Qualitäten zu demonstrieren, das sind Ziele für ihn. Aber eine einvernehmliche Klärung von Sachfragen, pah ... -- Michael Kühntopf 02:41, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich kann nur feststellen, dass Michael die Show von Herrn Fossa wirklich äußerst treffend analysiert hat. Chapeau! -- 79.218.30.240 01:31, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sichter und Administrator[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, könntest Du mir einen gefallen tun und mich in der deutschsprachigen Wikipedia zu einem Sichter und Administrator machen? Nähmlich ist es von mir ein großer Wunsch... Zwar arbeite Ich viel - aber das reicht leider nicht. Bitte mache mich zum Sichter und Administrator. Melde dich bitte auf meiner Diskussionsseite. Liebe Grüße, Serv! --Serv 13:13, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sichter wäre evtl. drin, für Admin muss du noch ca. 3 Jahre warten. XenonX3 - (:±) 13:17, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
[nach BK] Moin Serv. Ich erlaube mir mal, an Hexers statt zu antworten. ;) Leider erreichst du die Richtschnur für das Sichterrecht noch nicht, vgl. WP:Gesichtete Versionen/Rechtevergabe. Zum Thema Administrator: Bitte lies WP:A. Du hast bisher bei Weitem noch nicht die nötige Erfahrung für das Administratoramt. --ireas Diskussion // Bewertung 13:18, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
na, vielleicht macht hexer ja ne ausnahme. --JD {æ} 13:18, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
nachtrag: wenn ich mir die contribs zu anschaue: troll-alarm!? --JD {æ} 13:21, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Riecht nur leicht nach Li-Beifong, mir fehlt da noch das übliche Pseudo-RC und die Zeitverschwendungen. XenonX3 - (:±) 13:23, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Über eine Ausnahme ließe sich sicher reden … —DerHexer (Disk.Bew.) 14:50, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aber natürlich nur für das Sichter-Recht. --Guandalug 15:09, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also diskutieren kann man über beides, das Admin-Recht bekommen, aber so sicherlich nicht. ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 20:53, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Meine Agumente | -Sichten: Ich bin sehr viel rund um den Tag online. Wenn eine Veränderung passiert, dann aktualliesiere Ich natürlich diese Info bei diesem Artikel (OpenOffice.org bsp. freigabe für Version 3.2.1). Die Funktion "Automatisch Sichten" beherrsch ich schon. Aber was ist wenn davor eine ungesichtete Version ist? Dann wird meine auch als "Entwurf" eingestuft. Deswegen wäre Ich für Sichterrechte, damit Ich die noch ungesichtete auf Vandal. überprüfe und "Sichte". | -Administrator: 1. Einige wichtige Seiten (bsp. Hauptseite oder Teile) sind bloß für Admins zugängig. Aber sie müssen auch aktuallisiert werden. Das passiert auch meist nur Nachts. Aber auch in diesem Fall möchte Ich die WP auf dem Laufendem halten. 2. Es gibt genug Scherzbolde auf der WP. Aber wir alle wollen ja eine "verlässliche" WP haben. Und in der Recherche war immer immer ein Profi. Als Admin kann man ja Wiederherstellen. | Hoffentlich waren das erste gute Agumente. --Serv 17:06, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Admins können halt auch viel zerstören, darum sollten nur vertrauenswürdige Benutzer Admin werden und sie werden dementsprechend mit 2/3-Mehrheit gewählt (das kann ein Einzelner gar nicht entscheiden und schon gar nicht DerHexer, der kein Bürokrat ist). Um realistische Chancen zu haben, sollte man mindestens 1-2 Jahre dabei sein (eher 2), >5000 Edits gemacht haben und eine Anzahl vernünftiger Artikel geschrieben haben. Du würdest derzeit sicher nicht gewählt. Viele Grüße --Orci Disk 17:25, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich werde nichts zerstören! Ich arbeitete früher noch unangemeldet. Erst nach bange von Datenschutz und den Vorteilen von Benutzern fügte Ich mir ein Benutzerkonto hinzu. Aber auch Stewards können Benutzer zu Admins und Sichtern machen. Sie können alles und jeden zu jeden machen. --Serv 17:34, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber dann wären sie ihre Rechte ziemlich schnell wieder los. Und jetzt lass mal gut sein, Orci hat doch schon alles erklärt. Gruß, Stefan64 17:40, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
(BK) Können ja, dürfen nein (Stewards dürfen weder in ihrem Heimatprojekt noch in Projekten mit aktiven Bürokraten jemanden zum Admin ernennen, beides trifft auf den Hexer hier zu). Unangemeldet getätigte Beiträge zählen leider nicht, da sie nicht zugeordnet werden können, Versprechungen reichen auch nicht, so sind nun mal die Regeln hier (und es gibt sicher auch keine Ausnahme für Dich). Viele Grüße --Orci Disk 17:45, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber mit "...früher noch unangemeldet..." meinte Ich ja das Ich Erfahrungen gesammelt habe. --Serv 17:58, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
1. Du bist nicht stimmberechtigt, 2. du hast nicht genug Edits, 3. Sichter ist sowieso Voraussetzung, 4. du bist knapp über einen Monat dabei, 5. Leute, die besonders darum betteln, werden es erst recht nicht. XenonX3 - (:±) 18:04, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also alles was Ich gefragt habe war, ob DerHexer eine Ausnahme macht und mir Sichter- und Adminstatus verleiht und Ich habe Agumente gemacht. Ist das Betteln? Wichtig zu dieser Nachricht: dies war KEIN Angriff - Ich wollte bloß etwas Klarstellen --Serv 18:13, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einfaches Fragen nein - x-faches Nachfragen ja. --Orci Disk 18:16, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
(BK) So wie sich die bisherige Diskussion liest, ja. Wir machen's kurz: Sichter wirst du in den nächsten Monaten. Admin wirst du, wenn überhaupt, in den nächsten 3-5 Jahren, und dann nur nach ordentlicher Wahl und auch nicht durch einen Stewart, sondern einen Bürokraten. Und wenn du es jetzt nicht bleiben lässt, dann folgt eine VM wegen Verstoßes gegen WP:BNS. XenonX3 - (:±) 18:19, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK. Ich beende hier somit das Thema "Sichter und Administrator" bei "DerHexer". --Serv 18:23, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

…sprichts und macht hier weiter… *kopfschüttel* -- Spuki Séance 18:33, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

VM ist schon abgeschickt. XenonX3 - (:±) 18:36, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Unbeschränkt + Socke in die Liste der Li-Beifong-Socken aufgenommen. XenonX3 - (:±) 18:57, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Riecht nur leicht nach Li-Beifong. ;-) --JD {æ} 19:03, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist ja dufte. --Guandalug 19:07, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
War jedenfalls ein Geräuschvoller Abgang ;) XenonX3 - (:±) 19:08, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was ist mit Li-Beifong gemeint?--Unsterblicher 19:13, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Siehe [5] und [6]. XenonX3 - (:±) 19:16, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hat mich ausserordentlich gefreut[Quelltext bearbeiten]

Gruss nach da, wo Du grade bist! Port(u*o)s 08:42, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Port(u*o)s! :-) Hat auch mich sehr gefreut! Hoffentlich bald mal wieder. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:27, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hiermit verleihe ich Benutzer
DerHexer
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
erster Klasse für
für Fleiß, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft und die fantastische Orga bei Skillshare
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Martina Nolte Disk. 16:26, 7. Jun. 2010 (CEST)
Da werd ich ja ganz rot. Dabei habe ich leider zur Vorbereitung kaum Zeit gehabt und konnte dann nur vor Ort so weit helfe, wie es mir eben möglich war (um trotzdem noch die Vorträge und Exkursionen mitzuerleben). Der Dank gebührt zunächst denen, die diese tolle Veranstaltung so erst einmal ermöglichen konnten! :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:46, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich danke Dir für Deine tolle Arbeit vor Ort. In einer Geschwindigkeit und Ausdauer die ich für einem Tag als Großartig ansehen würde, aber über drei Tage hinweg kann ich es nur als fantastisch einstufen. Ich hoffe wir machen mal wieder was zusammen, mit Dir jeder Zeit. Tschüß -- Ra Boe sach watt 17:31, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Huhu DerHexer :) Auch ich wollte mich nochmal bei dir persönlich für deine Unterstützung danken! :) Es war mir eine Freude wieder einmal etwas Zeit mit dir verbracht zu haben! Liebe Grüße --M.L (Disk.) 23:17, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast noch nicht für dein Lieblingsbild abgestimmt, aber morgen ist die Abstimmung vorbei. Also los :) Hekerui 14:31, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Huch, das ist aber nett, dass du mich drauf hinweist! :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:16, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Entscheidung[Quelltext bearbeiten]

Moin Hexer, hast Du Dich schon entschieden ob Du mitmachst oder nicht. Ich bin etwas in Zeitnot und brauche Deine Antwort bis spätestens Samstag den 12. 06. 2010. Gruß --Pittimann besuch mich 16:08, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Morgen habe ich endlich mal frei und etwas Zeit. Da werde ich dann die Entscheidung treffen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:15, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Joseph Stein[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer. Da du auf meine Nachricht nicht reagiert hast hier noch mal die Anfrage. Ich finde Joseph Stein, den Autor u.a. des Buches zum Musical "Fiddler on the Roof" / Anatevka, relevant genug, um in der deutschen Wikipedia zu erscheinen. Du hast am 11.3.2010 einen gleichnamigen Artikel gelöscht mit der Begründung "Unsinn". Bezog sich das auf den Inhalt oder den Gegenstand des Artikels? Wenn es nur um den Inhalt ging würde ich den Artikel gern unter Verwendung des englischen Artikels anlegen. --Derbrauni 11:12, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe geantwortet, finde aber in meinen Mails weder deine Nachfrage noch meine Antwort. Wo hattest du mich denn gefragt? Dann kann ich dir meine Antwort auch nochmal zuschicken. In der einen Version stand „heii“, in der anderen „fickt euch“ – beides wenig behaltenswert. Du kannst gerne den Artikel neu anlegen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:48, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

oder eher zwei: Könntest du mir bitte diesen und diesen Artikel für ne Millisekunde nochmal wiederherstellen? Ich bräuchte die nur zum Export. LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 11:54, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du bist ja heute wieder fleißig beim Exportieren. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:59, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einer muß ja hinterher räumen, hab schon einige Artikel
1000 Dank. Kann schon wieder weg LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 12:03, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

GroupPermissions[Quelltext bearbeiten]

Hallo Der Hexer, ich habe ein Frage an dich: Weißt du, ob ein solches Interface, sprich eine Spezialseite, auf der (in meinem Falle) Bürokraten Rechte-Flaggs für bestimmte Benutzergruppen setzen können, als Extension existiert, sodass ich es in meinem eigenen Wiki verwenden kann? Natürlich ist der Zusatz Global hier vollkommen überflüssig, da ich keine globalen, sondern bereits existierende Gruppen erstellen und bearbeiten möchte. Grüße--GenJack Talk 11:01, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auf mw:Manual:User rights sollte alles nötige stehen. Da ich nicht genau weiß, wie dies bei dir funktionieren soll, verweise ich mal nur auf das Manual und würde dich bitten, selbst durchzukämpfen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:24, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid[Quelltext bearbeiten]

das ich Dich missverstanden habe. Du kannst da ja nix für, es ist nur unheimlich ärgerlich wenn sowas so ausartet. Ich habe es wirklich nur gut gemeint und mich schützend vor einen Kollegen gestellt und dann so eine Reaktion. Da muss man sich rechtfertigen weil man Unfug und Beleidigungen entfernt und für den Großteil der Benutzer als unsichtbar stellt. Du bist ja oft selbst im RC tätig und weisst das da oftmals die Hölle abgeht und das man da adhoc entscheiden muss und zügig handeln muss wenn man der Sache Herr werden will. Gruß aus dem Ruhrgebiet vom Bergbauadmin --Pittimann besuch mich 23:03, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, auch ich verstehe nicht diese Reaktion. Naja, erwarte das unerwartete. 9_9 Und dass du mich missverstanden hast, störte mich nicht, kann ja passieren. ;o) Aber dann zu sagen, dass ich mich doch auch verständlicher hätte ausdrücken müssen, ein wenig unnötig aggressiv, gerade wo wir doch das gleiche wollen. Grüße aus Berlin, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:11, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Dich wirklich erst beim dritten durchlesen verstanden. Jetzt mach Dir keinen Kopp, war ein langer Tag für Dich. Wir quatschen demnächst mal wieder per Skype. Gruß --Pittimann besuch mich 23:16, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sommertreff Duisburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, ich wollte nochmal auf das Duisburger Sommertreffen aufmerksam machen und fragen, ob Du Dich als Interessent auch auf der Organisationsseite eintragen und evtl. bei den Besorgungen mithelfen möchtest? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 11:53, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schau ich mir dann zu Hause noch etwas intensiver an. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:02, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hehe, was soll ich denn mit dem SLA-Template? :) --91.64.58.117 11:44, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast auf Benutzer Diskussion:84.186.122.67 „Hi Spacko“ geschrieben, ich dies gelöscht und diese Löschung auf deiner Diskussionsseite vermerkt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:46, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab doch nur das Vandälchen ("hy ihr spackos") zurückgegrüßt. Hmmmm, und ich dachte, das wolltest du ihm schreiben. Wobei ein Hinweis wie "du hast einen Artikel eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen..."? für "hy ihr spackos" vielleicht etwas hoch gegriffen wäre. Allerdings trifft das auf meine Begrüßung genausowenig zu, denn ich habe keinen ge-SLA-ten Artikel eingestellt. --91.64.58.117 11:51, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Besser? —DerHexer (Disk.Bew.) 11:52, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie bist denn du heut drauf? Wo war gleich noch dieser Baustein, mit dem man solchen Leuten ein "ey alta, verzieh dich" zukommen lassen konnte? Ich glaub, der wurde nach Diskussion auf AN oder so gelöscht oder zumindest aus dem Regelbetrieb genommen. Wie dem auch sei, haust du tatsächlich Diskussionsbeiträge mit dem SLA-Artikel-Template weg oder gibt es da noch andere Bausteine? --91.64.58.117 12:01, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kennen wir uns? Die Bausteine wurden aus genau diesem Grund gelöscht: Sie sind unfreundlich und nicht zielführend. Und auch sie unterliegen dem Grundprinzip §4. Und nun ist die Gelöscht-Vorlage ja durch eine individuelle Ansprache entfernt. Sollte somit also kein Problem mehr sein. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:04, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


ihr macht die monobooks[Quelltext bearbeiten]

interessante zusammenfassung! habe noch etwas daran verschlimmbessert, setze es bei nichtgefallen einfach zurück. schönen tag, ca$e 13:32, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eieiei, da merkt man, dass es dann doch später wurde bzw. ich es teils unkonzentriert neben Fußball oder Musik verfasst habe. Vielen Dank für dein Gegenlesen. :-) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:10, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Communication Breakdown[Quelltext bearbeiten]

Ciao DerHexer,

ich hatte Dir gestern eigentlich noch geantwortet, aber dies erscheint weswegenauchimmer nicht in meiner Beitragsliste, daher verzeihe bitte die augenscheinliche Unhöflichkeit! Lieber Gruß --Catfisheye 14:05, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab ich vlt. als kleine Änderung markiert. Mach dir mal keinen Kopf, war jetzt nicht so tragisch. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:08, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Inaktive Mentees - Benachrichtigungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, ich habe vor einigen Tagen auf der Diskussionsseite des Mentorenprogrammes eine Informationen sowie Appell veröffentlicht. Wegem der mangelnden Reaktion schreibe ich dich nochmal persönlich an. Einige (offiziell: 21 Mentoren) finden die Benachrichtigungen über ihre inaktiven Mentees als nervend, obwohl Aktionen in diese Richtung unabdingbar sind für eine Institution wie das Mentorenprogramm. Das kann ich gut verstehen, da eigentlich nur “unordentliche” Mentoren beziehungsweise vergessene Mentees davon profitieren. Ich muss diese Nachrichten gar nicht senden, kann darauf gerne verzichten, da es schlussendlich meine Zeit ist, die auch anders eingesetzt werden kann. Es ist ein Service, da mir das Mentorenprogramm am Herzen liegt. Bis ein Bot das übernimmt (mit dem Versionswechsel) mache ich das dennoch weiter, auch wenn etwas verändert und lasse allen Mentoren die Möglichkeit offen sich jeglicher Benachrichtigungen zu entziehen. Ich habe mir zur Hilfe eine Seite im Benutzernamensraum “angelegt” (Benutzer:Freedom Wizard/Nützliches), wo es günstig wäre sich aus- bzw. einzutragen (mit Signatur als formaler Akt). Ich bitte dich um dies. Schönen Tag -- Freedom Wizard 14:49, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion hatten wir doch nun oft genug. Ich will explizit, dass man mich benachricht und war dir da immer sehr dankbar. Nervig war dies nie, für jeden Mentee täglich zu prüfen, ob er schon archiviert werden müsste, erscheint mir nicht verhältnismäßig zu sein. Insofern trage ich mich mal bei dir als Opt-In ein. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:39, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Benutzernamensübernahme für SUL[Quelltext bearbeiten]

Würden Sie bitte mal ins m:Steward_requests/SUL_requests#And_still_a_few_more_.3B.29 hineinschauen. Es sieht so aus dass alle Meta Bürokraten diese Seite vergessen haben... Ich warte auf eine Antwort schon seit einen Monat. Danke sehr!!! - Nazar 16:55, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zwei der drei erstmal erledigt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:36, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr! Der erwähnte Hindi Bürokrat hat sich gemeldet (m:Steward_requests/SUL_requests#And_still_a_few_more_.3B.29). Es sieht so aus dass er hat auch keine Ahnung, wie soll er das weiter machen. Ich bitte um die Hilfe! -- Nazar 15:18, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ist weiter gegangen, aber immer noch nicht erfolgreich. Ich glaube der Hindi Bürokrat braucht mehr Erklärungen. Danke sehr für Ihre Bemühung! -- Nazar 18:07, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wird bald erledigt sein. :D Grüße —DerHexer (Disk.Bew.) 23:09, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist endlich erledigt. Danke vielmals!!! -- Nazar 19:47, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 20:19, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Rename en:WP/SUL --> de:WP[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, ich schreibe den Rest mal auf englisch, so dass der Benutzer das nachvollziehen kann.

I have blocked a user from en:WP here at de:WP because of unsuitable user name. See here and there for background. The user has graciously taken this as a suggestion to change his user name to Joshua Scott, which is already in effect on en:WP. As far as I can tell, this has created a SUL account of that name as well. Which leaves the de:WP account (and I suppose accounts in other languages). What to do? Usurp the old account, let it become dormant, rename and then usurp, or what? Can you help here & on Meta? If you need Joshua to sign any forms, let me (or him) know). Thanks for your help. --Minderbinder 07:42, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Since YEO has renamed his account everything should be fine, isn't it? Is any further help needed? Kind regards, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:41, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vitali08 wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Verrückt, oder? Gruß,--Niemot | Blog?  Bewerten? 20:14, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis; ist übernommen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:57, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

... fürs Aufräumen [7]. Gruß --Times 12:37, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nichts zu danken! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 12:37, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Adminknöppe[Quelltext bearbeiten]

Moin Hexer, du hast doch so nen Extra-Kram für Admins, oder? Zum Schnellsperren etc. Zumindest hab ich da was im Hinterkopf. Wenn's nicht stimmt (oder ich das durch PDDs Spielzeug schon habe), dann entschuldige bitte die Störung ;) Grüße, XenonX3 - (:±) 14:59, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die funzen aber mit Vector zusammen (noch) nicht (ernst). Und die gibt es auch erst nach 10.000 Löschung und 5.000 Sperrungen (nicht ganz so ernst). — YourEyesOnly schreibstdu 15:00, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann will ich XenonX3 erstmals lieber aus dem Wege gehen ... -jkb- 15:02, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ihhh, ich hab doch kein Vektor! Was anderes als Monobook kommt mir nicht ins Haus. XenonX3 - (:±) 15:03, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Bei Fragen weißt du ja, wo du mich findest. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:03, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke! Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was die Kürzel bedeuten. XenonX3 - (:±) 15:49, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Steht in deiner monobook.js. Und kannst du dir auch selbst definieren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:51, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hmm, ich hab da nen Fehler. Bei Löschkandidaten kann man neben den Überschriften ja auf Behalten und Löschen entscheiden. Der Parameter title zielt aber immer auf den Artikel Null, sodass ich den behalten oder löschen kann. Da ist irgendwas kaputt. Kannst du bitte mal schauen, was da falsch ist? Danke + liebe Grüße, XenonX3 - (:±) 15:15, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kein Skript von mir, auch keines, das ich verwende. Kann aber natürlich trotzdem mal draufgucken. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:11, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hm, wären wir jetzt bei Bugzilla, schriebe ich WONTFIX, WORKSFORME. Müsste ich dich mal durch das Debugging leiten, dafür wäre aber ein Chat der richtige Weg. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:30, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

monobook modifik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kindergarten-Buddy! Ich habe an meinem Werkzeug rumgefrickelt; ziemliches Künststück für einen alten DAU! Kannst Du es einrichten, dass bei Aufruf des Bausteins auch die Zusammenfassungszeile automatisch ausgefüllt wird (wie das bei den BSp- und IP-S-Bausteinen funktioniert) und zwar mit dem Text "Benutzer im Irrtum - Test"? Gruß --Logo 11:15, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sollte so hoffentlich funktionieren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:32, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aahhh ... Hexerei! Vielen Dank! --Logo 12:03, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerHexer, wer ist denn Deiner Meinung nach in der Wikipedistik so einigermassen drin, dass ich ihm einen Entwurf über eine Darstellung der Skillshare (mit kurzer Erläuterung der Wikipediastrukturen allgemein) zur Prüfung auf sachliche Richtigkeit bitten könnte? Oder wärst Du selbst dazu bereit/in der Lage? Gruss Port(u*o)s 19:46, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kann es mir gerne angucken. Und vielleicht dann auch sagen, wer noch eher geeignet wäre. Die allgemeinen Strukturen (Hilfe:Benutzer) stellt im Wikimedium zurzeit YourEyesOnly dar. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:22, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo DerHexer, sorry, Deine Antwort war auf meiner Beo durchgerutscht. Ich hab die «Bewerbungsmail» für die zukünftige Skillshare schon abgeschickt, geb sie Dir trotzdem zum Lesen. Mail folgt: Gruss Port(u*o)s 00:17, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hexer, darf ich dich nochmal an den Schlatter-Artikel erinnern? Den würde ich nämlich gerne demnächst zur Kandidatur einreichen, aber ich möchte vorher noch wissen, ob ich alle deine Vorschläge gut genug umgesetzt habe. Hast du in Sachen Kandidatur noch einen Tipp für mich? Bester Zeitpunkt oder so? Darf man frühere Mitarbeiter darauf ansprechen oder ist das unstatthaft? Danke! --ChiRhoPraktiker 14:40, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich versuche, am Wochenende dazu zu kommen. Ist schon lange ein offenes Tab bei mir. Vergessen ist es also in keinem Falle. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:57, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Naja, Montag … verlängertes Wochenende sozusagen. Toller Artikel! :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:19, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schöne Rückmeldung und für deine Hilfe! Ich schicke den Artikel in Kandidatur, wenn die WM vorbei ist... Liebe Grüße, --ChiRhoPraktiker 17:58, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Versionslöschung meiner Benutzerdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du diesen Troll revertiert hast, aber die Versionslöschung wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Auch angesichts dessen, dass in der History weit Schlimmeres lagert, das bisher niemanden gejuckt hat, finde ich es nicht gut, dass die History nun Lücken aufweist, die man als Normalbenutzer nicht nachvollziehen kann. Insbesondere, weil das Geschreibsel (ja, ich kenne seinen Inhalt mittlerweile) den Schreiber mehr entlarvt als alle anderen. Bitte mach die Versionslöschung rückgängig. Danke. --Felix fragen! 10:19, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich dies wiederherstellte, kolpierte ich diese Aussagen. Dies will ich nicht. Zudem fallen sie meiner Ansicht nach unter die Oversightpolicy (einen Oversight hatte ich schon informiert); sollten dies vorangegangene Bearbeitungen ebenso, sollten natürlich auch diese entfernt werden. Dabei sind die Oversights nicht vom betroffenen Benutzer weisungsbefugt und sollen unabhängig von diesem die Version entfernen, um (auch möglichen künftigen) Schaden (sollte zum Beispiel die betroffene Person ihre Meinung ändern) vom Projekt und seinen Betreibern fernzuhalten. Solltest du auf eine Wiederherstellung bestehen, bäte ich dich, auf WP:LP dies zu beantragen und rate dennoch jedem anderen, dies aus den genannten Gründen abzulehnen; sollte die Version bis dahin schon geoversightet sein, wäre natürlich WP:OSK anzusteuern. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:09, 1. Jul. 2010 (CEST) P. S.: Ach ja, mich hat das einiges an Überwindung gekostet, sowohl die Person (auch global) zu sperren, als auch die Versionen zu löschen, eben weil dies ein anscheinend Verrückter ist und ich nicht noch einmal gestalkt werden möchte. Jetzt dies aufzugeben, würde die Handlung nichtig machen.[Beantworten]

Moin Hexerle ;) Da ich nun mit dem recht eigenwilligen Importinterface hier zurechtkomme und gerne auch noch auf Wikipedia:Importwünsche/Importupload aushelfen würde, wäre es sehr nett, wenn du mir das Importeurrecht geben würdest. Wärst du so lieb? Viele Grüße, XenonX3 - (:±) 00:33, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hast du denn Datei:Importupload neu.png gelesen und verstanden? :-P Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:17, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gelesen ja, musste dann aber wegen völliger Entgeisterung ne Pause machen... Warum ist das denn so umständlich? Im Vereinswiki muss man nur die Datei hochladen und die Quelle angeben, da sind das 3 Mausklicks. XenonX3 - (:±) 13:04, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das wär' ja nun zu einfach. Es geht dabei ja nicht nur um Voll- sondern auch um Nachimporte... und um das Handhaben von Import-Abbrüchen. Einfach ist was anderes. --Guandalug 13:13, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Offensichtlich. Ich glaub, dann lass ich's erstmal, ich möchte da nix kaputtmachen. XenonX3 - (:±) 13:23, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Foundax wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Codc 07:45, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerHexer, wie geht's? Dein Mentee Foundax hat gerade viel Text entfernt vom Artikel Medi-Globe Corporation. Ich habe ihm jetzt gewarnt. Grüße, Timk70 Frage? Bewertung NL 13:19, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da ich gestern den ganzen Tag unterwegs war (Pergamonmuseum, Edelitaliener, erstes Mal public viewing, Puhdys, Billy Idol und Joe Cocker …) konnte ich ihn noch nicht übernehmen. Ich schau's mir mal an. Neben alltäglichem Stress geht's mir ganz gut. Und dir? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:27, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Du kriegst mit Sicherheit die Anreise vom Verein. Funk einfach mal Henriette oder Elya an. --Martina Nolte Disk. 17:09, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist zeitlich momentan schwierig: Wikimania, Schulprojektlehrgang, Duisburg … irgendwann muss ich auch mal meine Bachelorarbeit schreiben. Und Gelder beantragen ist halt immer mit einem mulmigen Gefühl bei mir verbunden, zumal ich das für das Schulprojekt schon vorhabe. Hm, muss ich mir überlegen. :-/ Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:25, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Zeitlich schwierig ist natürlich ein anderes Thema. Aber mulmig muss dir überhaupt gar nicht sein, wenn der Verein die Fahrtkosten trägt. Sowohl das Knowhow als auch das Communitybuilding bei dieser ansonsten komplett frei und privat finanzierten Wikipedia-Veranstaltung kommt dem Projekt direkt zugute und liegt absolut im Korridor der Vereinszwecke. Du hast doch richtig Bock auf Fototipps für dein neues Baby - also, wenn dein Kalender nicht explodiert: los los! :-) --Martina Nolte Disk. 17:14, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Iavanna wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Codc 14:38, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke, ist übernommen. :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 14:44, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerHexer! Vermutlich hast Du es mitbekommen: wir haben wieder das Sand-Box-Problem mit den Haupt-Kats. [8] - [9] - [10] - [11] - [12] Spricht irgendwas dagegen in diesem Bereich Kategoriemodelle für de:WP zu entwickeln und zu präsentieren? Würdest Du das unterstützen? Besten Gruß Tom 23:51, 5. Jul. 2010 (CEST) P.S. Habe mir erlaubt als Funktionstest 2 Kats anzulegen. [13] Falls das irgendwie andere Projekte stört, kann es natürlich wieder verschwinden.[Beantworten]

Hallo Tom! Von diesem Problem hatte ich noch nichts mitbekommen, jetzt ist es aber auch zu spät, alles zu lesen. Thema habe ich verstanden und grundsätzlich spricht wohl nichts dagegen, soetwas auf labs zu testen. Dafür ist das Wiki, zumindest meines Wissens nach gedacht. Kenne mich mit labs aber nicht allzu gut aus. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:23, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Klasse! Das hört sich schon mal gut an. Kannst Du Dich gelegentlich mal schlau machen? Ich habe das Gefühl, das es dort eine Import/Export Funktion gibt. Es wäre genial wenn man Katstrukturen dorthin kopieren könnte. Herzlichen Gruß Tom 01:38, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die labs-Wikis sind nur für den Test von Software-Funktionen gedacht. Auf de-labs wird FlaggedRevs getestet. Ob man dort einfach Inhalt erstellen sollte oder kann, kann ich nicht sagen. Aber die Möglichkeit, das alles wieder geputzt wird, besteht dort. Der Umherirrende 19:31, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]


@DerHexer Grüß Dich! Dir zur Kenntnis: [14] + [15] Dein Support wäre wünschenswert. Gruß Tom 18:27, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da ich ab morgen zehn Tage unterwegs und größtenteils ohne Internet sein werde, kann ich zunächst einmal nicht weiter helfen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:29, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Skydisc wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--M.L (Disk.) 11:20, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jaja, du, … mach ich dann nach Rückkehr, könnte jetzt so oder so nicht betreuen. :-/ Sargoth war ja so freundlich, mich, trotz der kurzen Zeit, in der ich abwesend bin, auf inaktiv zu setzen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:58, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerHexer! Viel Spaß euch! Gruß,--−Sargoth 11:21, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke, bin ja bald wieder da. ;o) Allerdings wie immer mit nur sehr wenig Zeit. :-( —DerHexer (Disk.Bew.) 00:56, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Edit ist wenn nicht zu belegen, ist ja wohl ein Fake... was hab ich gelacht. Oder hast du für das chinesische Orakel eine Quelle, das es in dieser Schule gewesen ist? Gruß(nicht signierter Beitrag von 92.225.143.166 (Diskussion) 16:32, 9. Jul. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Du hast aber schon gesehen, dass ich dort nur den Eintrag eine Zeile nach unten verschoben habe. Dieser wie der Edit zuvor wurden automatisch gesichtet, die Information also nicht von mir durchgewunken. Ich wollte nur den Formfehler korrigieren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:55, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke und Grüße[Quelltext bearbeiten]

Hallo - bevor ich aus Danzig abreise :( will ich gleich nochmal Grüße loswerden und für das nette Gespräch gestern abend danken. War schön, Euch zu treffen. Ich hoffe, dass, wenn ich wieder am Schreibtisch in Chemnitz sitze und die Berge von Wikimania-Dokumentation abarbeite, ich endlich als Autor in Wikipedia einsteigen kann. Schöne Grüße, Christian (P.S. wie Du an der Signatur erkennen kannst, muss es gestern schon spät gewesen sein, als ich meinen Nutzernamen geschrieben habe: er ist Christianpentzold, nicht cpentzold, nur um das klar zu machen. -- Christianpentzold 08:53, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christian! Ja, es war wirklich sehr nett, sowohl die Wikimania, als auch das Gespräch mit dir. Halt mich/uns auf dem Laufenden, und viel Erfolg auch weiterhin. Von anderer Seite wurde dir schon mehrfach das Mentorenprogramm dann angeraten, wobei du nach dem Studium all der Regeln das ja bald selbst gut bewältigen solltest. ;o) Wenn's irgendwas gibt, kannst du mich natürlich jederzeit fragen. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:50, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mach ich - wenn Du zu meiner Arbeit Fragen hast (ich weiß, es gibt wichtigeres, aber nur für den Fall), dann gerne Nachricht an mich. An das Mentorenprogramm werd mich wenden, solbald ich die Wikimania-Sachen dokumentiert hab. LG derweil -- Christianpentzold 16:01, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mediawiki 1.16[Quelltext bearbeiten]

Hi Hexer, da du ja meistens sehr gut informiert bist frage ich dich: hast du aktuelle Infos zu einer stabilen Version von MW 1.16. Kann man diesen Monat noch mit einer Veröffentlichung rechnen? Offenbar wird da ziemlich schlampig gearbeitet, da eine Veröffentlichung laut einer Aussage t starlings vom 28. Mai schon längst hätte stattfinden sollen. Viele Grüße--GenJack Talk 14:09, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Leider weiß auch ich nichts genaues. In Berlin beim Developers' Meeting hab ich eine erste (sehr gute) Version gesehen, hier (noch in Danzig seiend) habe ich entweder die Session dazu verpasst, oder es gab keine. Ansonsten sind BD:Raymond oder BD:Church of emacs die besten Ansprechpartner dazu. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:44, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich weiß, gibt es kein Release-Datum. It's ready when it's ready. --Church of emacs D B 16:35, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das erinnert mich doch schwer an Duke Nukem Forever^^. XenonX3 - (:±) 16:37, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachdem auf der Wikimania tatsächlich „Truth in Numbers“ gezeigt wurde (der ja schon seit Jahren angekündigt wurde), halte ich nichts mehr für unmöglich ;-) --Church of emacs D B 21:41, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was ich meinte war folgendes:

„We expect to be able to do a stable release of the 1.16 branch within the next week or two.“

Demzufolge hätte wir schon vor einem Monat mit einer Veröffentlichung rechnen müssen.--GenJack Talk 09:49, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Korrekturen! Du kannst ruhig mutig sein und ergänzen. Zu den inhaltlichen Sachen kann ich ja nicht viel sagen, davon hast du ja viel mehr mitbekommen. Ich habe auch sicher was übersehen, vergessen, unterschlagen.... --Marcela 22:44, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Am fremden PC ohne Maus und ohne viel Zeit geht das leider nicht. Montag wieder. Über die Sessions gibt's viel zu sagen. Die alte deutsche Rechtschreibung hab ich mal gelassen, auch wenn es jedesmal im Finger juckte. ;o) Bilder von mir gibt's dann auch erst ab nächster Woche, da wir noch weiter reisten, auch noch viele andere tolle Orte. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:51, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke daß du die RS läßt ;) Und mach doch ruhig einen zweiten Beitrag dann aus der Sicht des Besuchers, ihr habt das ja sicher anders gesehen als wir mit Scheuklappen. --Marcela 22:57, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ausstieg aus dem MP[Quelltext bearbeiten]

Da ich das Mentorenprogramm ja eh nie wirklich genutzt habe, kündige ich hiermit meinen Ausstieg an. LG, — SVG 10:37, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. Viel Spaß im Wikiversum; wenn's dann doch einmal eine Frage gibt, weißt du ja, wo du mich finden kannst. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:51, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Meinungsbilder/Standard-Skin Vector oder Monobook[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer,

da du Steward der Foundation bist, scheint mir dies beste Ort fuer mein Anliegen zu sein. Wie du vielleicht registriert hast, hat man vor einigen Tagen das MB Wikipedia:Meinungsbilder/Standard-Skin Vector oder Monobook gestartet. Wer sich den Beschreibungstext durchliest, wird schnell auf die vielen Inkonsistenzen des Verfahrens aufmerksam werden. Zunaechst einmal halte ich das MB, da nur eine kleine Hand voll Stimmberechtigter gefragt sind, fuer absoluten Murks. Vector wurde fuer den Leser und Neulinge entwickelt, nicht fuer alte Wiki-Hasen! Wie kann dieses MB die eigentliche Zielgruppe erreichen? Gar nicht! Es waere ein schlechter Scherz und ein Affront gegen die Foundation, wenn hier, durch gerade mal 200 User (!), eine solch weitreichende, wichtige Entscheidung getroffen wuerde. Damit wuerde die deWP nur zeigen, wie konservativ und festgefahren sie ist! Ich wuerde gerne deine Meinung dazu hoeren.--80.242.237.98 19:42, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hm, man sollte die Bedingungen wohl ganz lesen … Da mird dieses Meinungsbild äußerst suspekt ist und beide Parteien ihrerseits Recht haben, wollte ich mich enthalten. Mit nur 50 % dies kippen zu wollen, erscheint mir ungünstig; ich hatte 67 % angenommen und deswegen mich zurückgehalten. Dass die Zielgruppe nicht angesprochen wird, hatte ich anderswo auch schon einmal kritisiert. Auch wenn ich persönlich kein Vectorfreund bin, erscheint/erschien mir ein Wechsel nicht schädlich. In anderen Projekten als dewiki nutze auch ich den Skin; für den Einstieg ist dies vermutlich etwas besser als Monobook – kann ich nicht beurteilen. Letztlich habe aber auch ich nur eine Stimme, und meine Verbindung zur Foundation besteht einzig und allein darin, mich mal ihr gegenüber identifiziert zu haben (wobei dies sehr lax genommen wurde). Hoffentlich besinnt man sich noch und baut auf die Zukunft, und die ist aller Wahrscheinlichkeit (ganz unabhängig vom Meinungsbild) Vector. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:16, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hexer, geht das mit der Benachrichtigung bei Änderungen an Benutzer Diskussionsseiten jetzt wie auf den commons oder doch nicht? --LoKiLeCh 22:44, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Laut Spezial:Einstellungen habe ich nur folgende Optionen: „E-Mail-Empfang von anderen Benutzern ermöglichen“, „Schicke mir Kopien der E-Mails, die ich anderen Benutzern sende“ und „Meine E-Mail-Adresse in Benachrichtigungs-E-Mails anzeigen“. Geht also leider nicht. :-( Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:29, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die genannte Option wurde 2008 in allen Projekten „mit Ausnahme der zehn größten Wikipedias [de, en, es, fr, it, ja, pl, pt, ru, zh]“ aktiviert. Auch wenn ich die Option nicht nutzen würde, würde ich es begrüßen wenn sie in allen Projekten aktiviert sein würde. Gruß --M.L (Disk.) 23:36, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke allerseits für die Info; es wär halt praktisch während einer schöpferischen Pause mit einem Auge auf die Diskussionsseite zu blicken. Evt. findet sich ja ein allgemeiner alert-Dienst oder es geht mit RSS (noch nie probiert). --LoKiLeCh 21:24, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Historisches Treffen[Quelltext bearbeiten]

Genau heute ist der 800. Tag (7 Mai 2008) und an diesem Tag befinde ich mich genau so viele Tage in der Hauptstadt Grossbritanniens LONDON (Alexander von Humboldt und Karl Marx). Meine Einschaetzung historisch ist sicher richtig. Schreib doch einfach den Artikel oder schreib auf der Artikeldiskussion Gruss 62.200.52.25 12:07, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
So ganz klar ist mir nicht, was ich da tun soll. Vielleicht hilft dir ja Was Wikipedia nicht ist weiter. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:11, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bapperl-Skript[Quelltext bearbeiten]

Hallo Der Hexer,

vielen Dank für Deine Initiative beim Einbau der Auszeichnungs-Bapperl in den Vector-Skin. Gefordert und diskutiert wurde das ja an vielen Stellen, z.B. hier und hier. Aber passiert ist bis heute nichts, bis Du eben einfach mal die Initiative ergriffen und Nägel mit Köpfen gemacht hast. Dafür nochmals vielen Dank, sicher auch im Namen einiger anderer, die die Bapperl bislang unter Vector vermisst haben! Gruß --Magiers 20:03, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magiers! Soetwas habe ich vermutet. Wenn man bedenkt, dass das ich Laie nur circa eine Stunde dafür gebraucht habe (so sieht's dann teilweise aber auch aus), kann einen das schon ärgern, nicht vorher darauf gestoßen zu sein. Meinen Plan, eine Seite für Programmierwünsche einzurichten, sollte ich langsam aber sicher mal umsetzen. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:09, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]