Miles Scotson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miles Scotson
Miles Scotson (2015)
Miles Scotson (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 18. Januar 1994
Nation Australien Australien
Disziplin Bahn/Straße
Zum Team
Aktuelles Team Arkéa-B&B Hotels
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2016
2017–2018
2019–2023
2024–
Team Illuminate
BMC Racing Team
Groupama-FDJ
Arkéa-B&B Hotels
Wichtigste Erfolge
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften
2016 Regenbogentrikot – Mannschaftszeitfahren
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2014, 2016 Regenbogentrikot – Mannschaftsverfolgung
Letzte Aktualisierung: 15. April 2023

Miles Scotson (* 18. Januar 1994 in Campbelltown) ist ein australischer Radsportler, der auf Bahn und Straße aktiv ist.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 wurde Miles Scotson gemeinsam mit Jack Cummings, Evan Hull und Alexander Morgan Junioren-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung. Im Jahr darauf errang er mit Joshua Harrison bei den Ozeanischen Radsportmeisterschaften die Goldmedaille im Zweier-Mannschaftsfahren, in Punktefahren und Einerverfolgung belegte er jeweils Platz zwei. 2014 wurde er mit Luke Davison, Glenn O’Shea, Alexander Edmondson und Mitchell Mulhern Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung der Elite.

Im Jahr darauf wurde Scotson zweifacher australischer Meister (U23) auf der Straße, im Einzelzeitfahren sowie im Straßenrennen. Im Jahr darauf konnte er seinen Zeitfahr-Titel nicht verteidigen, da er um 20 Sekunden von seinem jüngeren Bruder Callum geschlagen wurde und Rang zwei belegte.[1]

Im Oktober 2016 errang Miles Scotson bei der Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren (U23) die Bronzemedaille. 2017 wurde er australischer Meister im Straßenrennen; mit seinem Team BMC wurde er im Mannschaftszeitfahren der Straßenweltmeisterschaften Vize-Weltmeister.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012
2013
2014
2015
2016

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2015
  • Australischer Meister (U23) – Einzelzeitfahren
  • Australischer Meister (U23) – Straßenrennen
2016
2017
  • Australischer Meister – Straßenrennen
  • Silbermedaille Weltmeisterschaft – Mannschaftszeitfahren
2019
2021

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro138113127
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta109
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Miles Scotson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SA Cyclist Callum Scotson defeats big brother Miles in tight battle at under-23 time trial. In: Fox Sports. 12. Januar 2016, abgerufen am 11. Januar 2016 (englisch).