Altendiez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Altendiez
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Altendiez hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 22′ N, 7° 59′ OKoordinaten: 50° 22′ N, 7° 59′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Rhein-Lahn-Kreis
Verbandsgemeinde: Diez
Höhe: 170 m ü. NHN
Fläche: 9,22 km2
Einwohner: 2177 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 236 Einwohner je km2
Postleitzahl: 65624
Vorwahl: 06432
Kfz-Kennzeichen: EMS, DIZ, GOH
Gemeindeschlüssel: 07 1 41 002
Adresse der Verbandsverwaltung: Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez
Website: altendiez.de
Ortsbürgermeister: Thomas Keßler (AGL)
Lage der Ortsgemeinde Altendiez im Rhein-Lahn-Kreis
KarteLahnsteinLahnsteinArzbachBad EmsBechelnDausenauFachbachFrüchtKemmenauMiellenNievernBraubachDachsenhausenFilsenKamp-BornhofenOsterspaiBurgschwalbachFlachtHahnstättenKaltenholzhausenLohrheimMudershausenNetzbachNiederneisenOberneisenOberneisenSchiesheimAuelBornichDahlheimDörscheidDörscheidKaubKestertLierschiedLykershausenNochernPatersbergPrathReichenberg (Rheinland-Pfalz)Reitzenhain (Taunus)Sankt GoarshausenSauerthalWeisel (Rhein-Lahn-Kreis)Weyer (Rhein-Lahn-Kreis)AltendiezAullBalduinsteinBirlenbachCharlottenbergCrambergDiezDörnberg (Lahn)EppenrodGeilnauGückingenHambach (bei Diez)HeistenbachHirschberg (Rhein-Lahn-Kreis)HolzappelHolzheim (Aar)Horhausen (Nassau)IsselbachLangenscheidLaurenburgScheidt (Rhein-Lahn-Kreis)Steinsberg (Rheinland-Pfalz)WasenbachAllendorf (Rhein-Lahn-Kreis)Berghausen (Einrich)BerndrothBiebrich (bei Katzenelnbogen)Bremberg (Rhein-Lahn-Kreis)DörsdorfEbertshausenEisighofenErgeshausenGutenackerHerold (Rheinland-Pfalz)KatzenelnbogenKlingelbachKördorfMittelfischbachNiedertiefenbachOberfischbachReckenrothRettertRoth (Rhein-Lahn-Kreis)Schönborn (Rhein-Lahn-Kreis)AttenhausenDessighofenDienethalDornholzhausen (Rhein-Lahn-Kreis)GeisigHömbergLollschiedMisselbergNassau (Lahn)ObernhofOberwiesPohl (Nassau)Pohl (Nassau)SchweighausenSeelbach (Nassau)SinghofenSulzbach (Rhein-Lahn-Kreis)WeinährWinden (Nassau)ZimmerschiedZimmerschiedBerg (Taunus)Bettendorf (Taunus)BogelBuch (Taunus)DiethardtEhrEndlichhofenEschbach (bei Nastätten)GemmerichHainauHimmighofenHolzhausen an der HaideHunzelKasdorfKehlbach (Rheinland-Pfalz)LautertLippornMarienfelsMiehlenNastättenNastättenNiederbachheimNiederwallmenachOberbachheimObertiefenbach (Taunus)OberwallmenachOelsbergRettershainRuppertshofen (Rhein-Lahn-Kreis)StrüthStrüthWeidenbach (Taunus)WelterodWinterwerbHessenLandkreis Mainz-BingenRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Mayen-KoblenzWesterwaldkreisKoblenzLandkreis Mayen-Koblenz
Karte

Altendiez ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Diez an.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altendiez liegt im mittleren Lahngebiet und zählt geographisch zum Westerwald.

Zu Altendiez gehören auch die Wohnplätze Altendiezer Forsthaus, Haus unter dem Steinkopf und Hof Nassau.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Höhlenfunde aus der jüngeren Altsteinzeit um 15.000 v. Chr. zeugen von einer frühen Besiedlung auf dem Gebiet der Gemeinde Altendiez. Der Ort wurde ebenfalls wie Diez erstmals 790 urkundlich erwähnt. Es ist nicht auszuschließen, dass sich die Erstnennung von Diez Theodissa auf Altendiez bezieht. Der Name Aldindietze wurde erstmals 1285 genannt. Altendiez zählte zur Grafschaft Diez und war Sitz eines Zentgerichts der Grafschaft.

Bei der Bildung des napoleonischen Rheinbundes (1806) wurde die Grafschaft Diez und damit auch das Kirchspiel Altendiez dem neu errichteten Herzogtum Nassau angegliedert, bei dem es bis zur preußischen Übernahme im Jahr 1866 blieb. In der preußischen Zeit gehörte Altendiez zur Provinz Hessen-Nassau. Seit 1946 ist die Gemeinde Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

Von Bedeutung neben der Landwirtschaft war im 19. Jahrhundert der Bergbau. Auf der Gemarkung Altendiez wurden zunächst Eisen- und Manganvorkommen, später auch Kalk, Phosphorit und Dachschiefer abgebaut.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Altendiez, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

Jahr Einwohner
1815 431
1835 564
1871 777
1905 1.020
1939 1.323
Jahr Einwohner
1950 1.533
1961 1.648
1970 1.756
1987 2.036
1997 2.289
Jahr Einwohner
2005 2.295
2011 2.217
2017 2.176
2022 2.177[1]

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altendiez ist der römisch-katholischen Pfarrei Herz-Jesu in Diez zugeordnet und gehört mit ihr zum Pastoralen Raum Diez, welcher selbst wiederum dem Bezirk Limburg im Bistum Limburg eingegliedert ist.

Auf evangelischer Seite ist der Ort der Kirchengemeinde St. Peter im Dekanat Nassauer Land der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zugehörig.

Eine St. Peter geweihte Kirche wurde 1269 erstmals urkundlich erwähnt. 1830 wurde die heutige Kirche St. Peter erbaut, nachdem Vorgängerbauten zuvor mehrmals zerstört wurden.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Altendiez besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

Wahl SPD CDU WGN AGL IfA Gesamt
2019[4] 9 7 16 Sitze
2014[5] 6 6 4 16 Sitze
2009 6 5 5 16 Sitze
2004 8 6 2 16 Sitze
  • WGN = Wählergruppe Neidhöfer e. V.
  • AGL = Altendiez-Gemeinsam-Lebenswert e. V. (Gemeinsame Wählerliste von SPD, CDU und Wählergruppe Neidhöfer)[6]
  • IfA = Initiative für Altendiez e. V.

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbürgermeister von Altendiez ist Thomas Keßler (AGL/CDU). Bei einer Stichwahl am 16. Juni 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 51,50 % wiedergewählt, nachdem bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 keiner der ursprünglich drei Bewerber die notwendige Mehrheit erreicht hatte.[7]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wappen von Altendiez zeigt einen Birnbaum, der in zwei Reihen geteilt ist. An diesem Baum hängen acht goldene Birnen. Der weiße Baum steht vor grünem Hintergrund und auf schwarzen Boden. Mit diesen Birnen wird die Verbundenheit von Altendiez zum „Bimbesland“ gezeigt.

Gemeindepartnerschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es besteht eine Gemeindepartnerschaft mit der englischen Gemeinde Burton Latimer.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Baggersee Altendiez ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Altendiez wurde 1967 eine Mittelpunktschule eingerichtet, die 1975 zur Hauptschule wurde und bis 2011 unter dem Namen Oranienschule Altendiez bestand.

Die seit 1984 bestehende Fröbelschule, eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, wurde nach 30 Jahren mit Ende des Schuljahres 2013/14 geschlossen.[8]

Seit Herbst 2014 befindet sich in den leerstehenden Räumen der früheren Oranienschule Altendiez das neu gegründete Privatgymnasium Oranien-Campus Altendiez, ein zweizügiges G8/GTS-Gymnasium mit Spanisch als zweiter Fremdsprache.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ortsgemeinde Altendiez (Hrsg.): 1200 Jahre Altendiez 790–1990. Beiträge zur Geschichte unseres Dorfes, Altendiez 1990.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 60 (PDF; 2,6 MB).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 3. Februar 2021.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Altendiez. Abgerufen am 8. November 2019.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  6. Heinz Burkhard Westerweg: Gemeinsame Wählerliste in Altendiez: Etablierte Parteien raufen sich zusammen. Rhein-Lahn-Zeitung, 8. November 2018, abgerufen am 8. November 2019.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 8. November 2019 (siehe Diez, Verbandsgemeinde, erste Ergebniszeile).
  8. Das Aus für die Fröbelschule wurde vom Kreistag besiegelt (Rhein-Zeitung vom 18. Juli 2013)