Benutzer Diskussion:Graf Umarov/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verfrühte Grüße

Aus dem Stundenbuch der Herzogin Anne de Bretagne

Auch wenn wir alle wissen, dass Weihnachten erst am 25. Dezember ist – gute Wünsche sind nie verfrüht. Darum wünsche ich dir ein frohes Fest im Kreise der Menschen, die dir lieb und wichtig sind. --Altkatholik62 (Diskussion) 03:05, 24. Dez. 2016 (CET)

--Erdbeerbaer01 (Diskussion) 11:40, 4. Jan. 2017 (CET)== Erdbeerbaer01 ==

hallo Graf Umarov, können Sie bitte dafür sorgen, dass meine "Werbung" genau so behandelt wird wie die tatsächliche und unübersehbare Werbung von Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. bga – Beratungsstelle für Gussasphaltanwendung e.V. auf gussasphalt.de Mir ist vollkommen unverständlich, warum die Beratungsstelle für erdberührte Bauwerksabdichtung bfb immer wieder gelöscht wurde. Welche gezielten Interessen stehen eigentlich hinter dem- oder denjenigen die hier löschen bzw. rückgängig machen. Danke und einen GUTEN RUTSCH wünscht Erdbeerbaero1--Erdbeerbaer01 (Diskussion) 15:56, 28. Dez. 2016 (CET)

 Info: Bitte mal WP:WEB zur Kenntnis nehmen. Ich habe den Artikel jetzt erstmal gesperrt; meine Glaskugel sagt mir allerdings, dass das nächste Mal voraussichtlich nicht der Artikel gesperrt wird --Artregor (Diskussion) 17:51, 28. Dez. 2016 (CET)

Hinweis zur Info: vielleicht darf ich ganz höflich darauf verweisen, dass es sehr nett wäre, wenn hier statt mit Rätseln und Glaskugeln mehr mit Fakten geantwortet würde !? Fakt ist, dass nur die beiden hier genannten Bitumen und Gußasphalt eine astreine Werbung darstellen und vor allem bei Wiki betreiben dürfen. Sonst niemand ! Vielleicht kann man mir das einmal erklären ? Erdbeerbaer01--Erdbeerbaer01 (Diskussion) 10:51, 29. Dez. 2016 (CET)

@Erdbeerbaer01: Was Artregor dir damit sagen will: wenn du noch einmal deine Werbung in einen Artikel setzt, wird nicht der Artikel gesperrt werden, sondern dein Account. --Siwibegewp (Diskussion) 11:00, 29. Dez. 2016 (CET)
Wikipdia ist nicht immer gerecht und konsistent. Werbung ist in Wikipedia grundsätzlich unerwünscht. Der eine hält sich daran, der anderen nicht. Einer wird erwischt, der andere nicht. Was einer für Werbung erachtet, finden andere ganz OK. Entscheidend ist Konsens, Miteinander und die Frage was ist das Beste für die Wikipedia. Natürlich hat jeder Benutzer auch irgendwie geartete eigene Interessen. Die Kunst ist es Kompromisse zu finden und die Positionen der Anderen zu respektieren. Mit dem Kopf durch die Wand führt selten zu brauchbaren Ergebnissen und beschädigt das eigene Image nachhaltig. Was wiederum extrem kontraproduktiv ist, wenn man auf sich aufmerksam machen will. Gruß und guten Rutsch. Graf Umarov (Diskussion) 12:48, 29. Dez. 2016 (CET)

Danke Graf Umarov für deine Erläuterung.

Ich werde mir nun in Ruhe überlegen, wie man damit umgehen soll, wenn auf die für jeden erkennbaren Fakten in einer solchen Form (aber nett verklauseliert) mit dem Abhacken des Kopfes gedroht wird. Dank vom Erdbeerbaer01--Erdbeerbaer01 (Diskussion) 13:39, 29. Dez. 2016 (CET) Einen GUTEN RUTSCH und vor allem Gesundheit für dich und deine Familie!

Hallo Graf Umarov, meine Nachdenkzeit reichte. Darf ich dich um Hilfe zu einer Lösung bitten: was muß ich denn tun (oder lassen?) damit - so wie den beiden Anderen - mein Beratungsangebot sowohl den beiden anderen "Nichtwerbern" als auch den WiKi Regeln entspricht? Gruß Erdbeerbaer01--Erdbeerbaer01 (Diskussion) 18:16, 29. Dez. 2016 (CET)

Ist ganz einfach: Alle nicht trivialen Aussagen müssen neutral und in Artikeln reputabel belegt sein. WP:Q sagt dir was geeignete Quellen sind. Zu jedem Artikeeel gibt es zudem eine Diskussionsseite. Dort kann man ggf. über Änderungen nett plaudern und Konsens suchen. Graf Umarov (Diskussion) 21:25, 29. Dez. 2016 (CET)

04.01.17 Hallo Graf Umarov

ich hoffe du bist gut in das neue Jahr gerutscht und möchte mich für deinen Hinweis vom 29.12. bedanken. Mir erschien es auf der Suche nach einem Mentor sinnvoller, den Mentor anzusprechen, der – im Gegensatz zu anderen Mentoren – fachliche Voraussetzungen für Bauthemen mitbringt. Auch wenn – wie hier – dies ein sehr spezielles, aber bei Wiki schon lange existierendes Thema ist. Dazu zählt auch der Hinweis auf die Beratungsmöglichkeit zur Bitumen-Bauwerksabdichtung unter Weblinks

Der dichte Bau auf derdichtebau.de, der Infoseite des vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. bga – Beratungsstelle für Gussasphaltanwendung e.V. auf gussasphalt.de bfb – Beratungstelle für Bauwerksabdichtung durch Kunststoffbahnen auf www.k-wanne.info

Wenn die beiden Bitumen-weblinks als nicht triviale Aussagen gelten und nach Wiki neutral und reputabel belegt sind, was spricht eigentlich dagegen, die Beratungsstelle für Bauwerksabdichtung aus Kunststoffbahnen (= K-Wanne) genau so und nicht anders zu sehen ? Die Geschichte von erdberührten Keller-Bauwerkabdichtungsformen begann mit „Schwarze Wanne“ und wurde zum Oberbegriff für Keller-Wannenausbildungen aus Bitumen. Danach folgten a.) die „Weisse Wanne“ durch / aus Beton b.) die „Braune Wanne“ durch / aus Bentonit c.) und die K-Wanne für erdberührte Keller-Bauwerksabdichtungen durch / aus Kunststoffbahnen (mit/ohne Frischbetonverbundausführung) Dieser Oberbegriff ist die logisch-historische Folge der gesamten Entwicklung von Flächenabdichtungen erdberührter Keller-Bauwerksabdichtungen nach dem 2. WK. Dies wird bei Wiki schon lange durch reputabel belegte Aussagen dokumentiert und durch entsprechende Artikel belegt. Ergänzend hierzu kommen - speziell bei Produkten aus Kunststoffbahnen und/oder in Verbindung mit ungenormten Frischbetonverbundausführungen - die seit einigen Jahren geforderten, zusätzlichen europäischen Auflagen, die dann durch deutsche Auflagen des DIBt noch erheblich verschärft (DIN 20000-202) wurden. Das Ergebnis aufgrund erfolgter Prüfungen von erdberührten K-Wanne Flächenabdichtungen in den dafür zugelassenen Instituten ist danach: 1. ein Nachweis als Normabdichtung nach CE 13967 / DIN V 20000-202 / DIN 18195 oder 2. ersatzweise – bei nicht DIN V 20000-202 gerechter Ausführung – durch AbP (ein begrenzt bestätigtes Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis) Diese, dafür zuständigen Stellen sind: das DIBT (Deutsches Institut für Bautechnik) durch DIBT zugelassene Prüfinstitute wie z. B. die MPA (=Material-Prüfanstalten) mit zugehörige Seite www.abp-fugenabdichtungen.de ebenfalls schon lange auf Wiki unter Einzelnachweise bestehend. ↑ Hochspringen nach: a b http://www.abp-fugenabdichtungen.de --Erdbeerbaer01 (Diskussion) 11:40, 4. Jan. 2017 (CET)

SWR Kommunikation wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 11:14, 4. Jan. 2017 (CET)

Gastronomie und Falafel - Unternehmensaspekte

Guck Dir mal den Artikel Gastronomie an, da wird derzeit die Rolle von "migrantischen Unternehmen" überhaupt nicht erwähnt. Gibt es denn Übersichtsartikel zu Rolle von Migranten als Unternehmern? Ich habe derzeit bei Falafel eine etwas seltsame Diskussion, da wird eine Dissertation einer Geographin (mittlerweile Juniorprofessorin) zu Falafelständen in Berlin als Theoriefindung und Original Research bezeichnet. Originelle Forschung ist das sicher, aber die ist bekanntlich nur WP-Autoren verboten ;) Ringelschnurz (Diskussion) 10:45, 5. Jan. 2017 (CET)

Modehaus Garhammer

Passauer Neue Presse (Freyung-Grafenau), Samstag 7. Mai 2016 Modehaus Garhammer feiert den 120. Geburtstag AUTOR: Reinhold Steiml

Reinhold Steiml Waldkirchen. Wenn von der Einkaufsstadt Waldkirchen gesprochen wird, dann ist einer der Eckpfeiler, die Kunden in die 10 000-Einwohner-Stadt im Unteren Bayerischen Wald locken, das Modehaus Garhammer. Dieser Magnet, der modebewusste Damen und Herren aus nah und fern im wahrsten Sinn des Worte ,anzieht“, feiert nun den 120. Geburtstag. Denn 1896 hat der ursprünglich aus Messerschmidmühle bei Perlesreut stammende Johann Garhammer das heutige Haupthaus am Marktplatz in Waldkirchen gekauft die Geburtsstunde des Modehauses. Ursprünglich war es eine Kolonialwarenhandlung, das Sortiment war 1897 durch Textilien ergänzt worden. Längst hat sich das Unternehmen zu einem weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Modehaus entwickelt, das bereits in der vierten Generation inhabergeführt wird. Das Familienunternehmen mit seiner Philosophie, Mode und Menschen auf einzigartige Weise zusammenzubringen, ist schon vielfach national und international ausgezeichnet worden und wann immer die Inhaber Christoph und Johannes Huber gefragt werden, betonen sie, dass es die Kunden und die Mitarbeiter seien, die diese Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben. Deshalb wollen sie gerade den Kunden es gibt allein schon sage und schreibe über 70 000 Kundenkarteninhaber mit den nun beginnenden Jubiläumswochen danken, wo es ab sofort und noch bis zum 21. Mai 20 Prozent auf Alles gibt. Das mittelständische Familienunternehmen mit Tradition und tiefer regionaler Verwurzelung sieht darin ,ein Geschenk an unsere Kunden“, wie Christoph und Johannes Huber betonen. Am heutigen Samstag ist zum Auftakt der Jubiläumswochen übrigens bis um 20 Uhr geöffnet. Von großen Feierlichkeiten sieht die Geschäftsleitung allerdings beim 120. Geburtstag ab. Die wird man sich für das 125-Jährige aufheben, wo dann mit der Branche, mit Politik, mit Wirtschaft und ,dem Herz unseres Unternehmens, den Mitarbeitern“ angestoßen und groß gefeiert wird.

S.a. LD LG --Flyingfischer (Diskussion) 17:43, 5. Jan. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Dipling13 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 6. Jan. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-01-08T11:08:41+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:08, 8. Jan. 2017 (CET)

Gubi

Hallo Schmugglergraf, nachdem du ja bereits J. Fröschl & Co. in die Wikipedia geruhtest zu werfen (du Böser, du!) eine neue Schmuggelanfrage: GuBi (=Gut und Billig), eine ehemalige Lebensmittelkette aus dem süddeutschen Raum, besser: dem bayerischen Schwaben. Wurde von Quengelmann geschluckt, könnte historisch relevant sein, aber das Internet bietet da sehr sehr wenig. Wäre vielleicht eine reizvolle Aufgabe für dich? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:42, 8. Jan. 2017 (CET)

Oki Doki, ich schau es mir mal an ob es für die dunkle Seite der Macht taugt. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 14:35, 8. Jan. 2017 (CET)

Relevanzkriterien

Hallo Graf Umarov, ich spreche Dich auf Deiner Diskussionsseite zu diesem Thema an, weil eine allgemeine Diskussion über Relevanzkriterien nicht in die LD über Faraday Future gehört. (Da sind wir uns ja inzwischen einig, dass das Lemma relevant ist.) Es geht mir um das Echo eines Themas, bzw. Lemmas, in der Presse und im Internet, das Deiner Meinung nach ein untrüglicher Beweis für dessen Relevanz in der WP sein soll. Du hast zwar in Deiner Antwort dazu keine Stelle in der Aufzählung der Relevanzkriterien verlinkt, meinst aber doch bestimmt den Abschnitt über die "Allgemeinen Anhaltspunkte für Relevanz". Hier steht allerdings, dass eine Erwähnung in den Medien ein Anhaltspunkt für die Relevanz sein kann, (aber nicht notwendigerweise sein muss). Also überspitzt ausgedrückt: Wenn ein Unternehmen in drei internationalen Zeitungen und fünfmal im Internet erwähnt wird, so kann es durchaus relevant sein, es muss aber nicht notwendigerweise, wenn nicht andere Kriterien darauf hinweisen. Anders sieht es aus, wenn es in der Fach- oder sonstigen Literatur erwähnt ist. Grund dafür ist die Flüchtigkeit von Printmedien, die natürlich für das Internet noch in verstärktem Maße gilt: "Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!" Und so manche Autofirma, die großartig die angeblich unmittelbar bevorstehende Fertigung eines Autos bekannt gab, ging sang- und klanglos unter, ohne je wirklich ein Auto hergestellt zu haben. Als Beispiel darf die Ankündigung eines von Muammar al-Gaddafi persönlich konstruierten Autos für seine libyschen Landsleute gelten, das aber nie zur Fertigungsreife kam. Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 12:32, 10. Jan. 2017 (CET)

Hallo MartinHansV, nein ich meine die die oberste Direktive: "Die Entscheidung für oder gegen die Aufnahme in eine Enzyklopädie richtet sich auch danach, ob Personen, Ereignisse oder Themen mit aktuell breiter Öffentlichkeitswirkung nach sinnvollem Ermessen auch zeitüberdauernd von Bedeutung sein werden." Hier ist die breite Öffentlichkeitswirkung belegt durch Medienbrichterstattung klar erfüllt. Dein "kann erfüllt sein" bezieht sich insofern nur und ausschließlich auf die Breite und bedeutet mitnichten, dass es zu Medienberrichten auch noch zwingend anderes braucht. Entscheidend ist die Breite der Öffentlichkeitswirkung die sich aus Verschiednene Elementen zusammensetzten kann aber auch aus nur aus einem. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 12:54, 10. Jan. 2017 (CET)

Hallo Graf Umarov, Du verneinst zwar, dass Du die von mir verlinkte Stelle gemeint hast, zitierst dann aber aus ebendieser, allerdings unvollständig. Der vollständige Satz lautet: "Die Entscheidung für oder gegen die Aufnahme in eine Enzyklopädie richtet sich auch danach, ob Personen, Ereignisse oder Themen mit aktuell breiter Öffentlichkeitswirkung nach sinnvollem Ermessen auch zeitüberdauernd von Bedeutung sein werden." Man beachte dabei das "auch" im ersten Halbsatz. Du brauchst allerdings vor meinen Aktivitäten in der Löschhölle keine große Angst haben; ich habe in meiner langjährigen Tätigkeit bei der WP kaum eine Handvoll LAs gestellt un zähle mich auch zu den Inklusionisten. Ich bin nur der Meinung, dass wir uns wenigstens ein bisschen an die RKs halten sollen, sonst wären die ja vollkommen sinnlos... Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 13:18, 10. Jan. 2017 (CET)

Bauwerksabdichtung und die bestehenden sowie meine neuen Hinweise (auch in Bezug auf deine Vertretung)

12.01.2017 Hallo Graf Umarov, leider habe ich auf meinen Hinweis vom 4.1.17 noch keine Reaktion von DIR erhalten. Wie schon angemerkt, ist ein vollkommen Fachfremder absolut nicht in der Lage, die angesprochenen Themen zu beurteilen, schon gar nicht per Glaskugel.(Das war Ironie und nicht so gemeint) Wie schon gesagt, genau aus diesem Grund hatte ich dich als Mentor ausgesucht und bitte dich darum, mir doch zu erklären, worin der gewaltige Unterschied besteht zwischen bei Wiki enthaltenem "erlaubten" - doppelten - Hinweis = Beratungsstelle für Bitumen und der Beratungsstelle für die erdberührte Bauwerksabdichtung für Kunststoffbahnen = BfB !? Ich möchte den Grund für eine solche Ungleichbehandlung erfahren. --Erdbeerbaer01 (Diskussion) 11:24, 12. Jan. 2017 (CET)

Hallo Erdbeerbaer01 es ist schwierig dir da zu helfen, und kompliziert dir das ein wenigen Sätzen zu erklären. Ich will es mal versuchen. Die Schwierigkeiten, die du da hast, habe ich selbst auch nicht selten. Die haben viele hier ab und an, eigentlich alle. Die Antwort warum das so ist, ist ebenso einfach wie komplex. Wikipedia ist nicht konsistent und die Regeln sind oft widersprüchlich und schwammig. In Folge findet dort fast jeder das, was er für seine Sichtweise braucht. Es gibt da eigentlich nur wenige Grundsätze. Der eine ist Konsens, der Zweite ist "Es gibt keine Gleichheit im Unrecht" und der Letzte ist: "persönliches Wissen ist irrelevant" es braucht für alles Quellen und die sollten möglichst anerkannt sein. Bedeutet willst du etwas ändern, tue es. Stößt du dabei auf Widerstand, versuche nicht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen. Sei entspannt und nutze die Diskussionsseiten zu den Artikeln sowie WP:3M. Gruß und Kopf hoch. Graf Umarov (Diskussion) 09:10, 13. Jan. 2017 (CET)

Benergie wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:54, 13. Jan. 2017 (CET)

"erle"

Moin, das magst Du erklären?[1] Grüße, --Felistoria (Diskussion) 16:26, 14. Jan. 2017 (CET)

Hat sich erledigt. --Felistoria (Diskussion) 16:51, 14. Jan. 2017 (CET)


Löschung Juniqe Artikel

Hallo Graf Umarov,

ich habe einen Artikel über das Unternehmen Juniqe erstellt und eine Benachrichtigung erhalten, dass dieser zu Löschung beantragt wurde. Natürlich würden wir gern unseren Artikel behalten und sind über jeden Tipp bezüglich des weiteren Vorgehens dankbar. Wie ist weitere Prozess der Löschung? Gibt es neben der Guidelines für Unternehmensartikel noch weitere Tipps oder Änderungen, die vorgenommen werden können, um unseren Artikel durchzusetzen.

Würden uns über eine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank!

Danke

Siehe hierzu: Benutzer_Diskussion:Dschungelfan#Dokumentation. -- 188.109.8.251 12:44, 14. Jan. 2017 (CET)

Tool

Vielleicht funktioniert das Tool MachMichAdmin auch in der Wikipedia ;-) [2] --87.155.248.184 00:32, 17. Jan. 2017 (CET)

AUGL-2017 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:58, 17. Jan. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Geräuscher aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:03, 18. Jan. 2017 (CET)

Mentees entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deine Mentees Fuftodaa und HEBERGER Marketing aus dem Mentorenprogramm entlassen, da sie seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt haben. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:03, 20. Jan. 2017 (CET)

R. J. Reynolds Tobacco Company

Deine Änderung bei R. J. Reynolds Tobacco Company sind falsch. R.J. Reynolds ist ein Tochterunternehmen von Reynolds American. Und eben diese Reynolds American wurde von BAT übernommen, damit nur mittelbar R.J. Reynolds. So gesehen gehört sich der Text zur Übernahme in den anderen Artikel. Und die Änderungen in der Infobox sind so auch verkehrt, da sie die Daten von Reynolds American darstellen. Ich gebe dir die Möglichkeit das selbst zu beheben.--Mammut74 (Diskussion) 09:04, 22. Jan. 2017 (CET)

Ich hoffe...

...ich bin Dir damit nicht zu nahe getreten. Musste aber mal sein. Schönen Abend --Zweimot (Diskussion) 19:19, 28. Jan. 2017 (CET)

@Zweimot: Ich bin doch keine Eingangskontrolle ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Graf Umarov (Diskussion) 19:23, 28. Jan. 2017 (CET)
Nee, ich meinte ja mein Absprechen Deines Adelsstandes. Oder muss ich doch Eure Durchlaucht sagen? --Zweimot (Diskussion) 19:25, 28. Jan. 2017 (CET)
Ach so ..... neeeee steht ja in meinem Mentoren Profil , bin keiner heiß nur so. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 20:28, 28. Jan. 2017 (CET)
Kommt von der Profession des Grafikers, denke ich mir, und nein, es kommen jetzt keine Witzchen über Grafiker, obwohl ich ein paar nette kenne. Ich würde auch lieber, wie in USA und Australien möglich, mit der Zweimot zur Arbeit fliegen statt mit dem Fahrrad zu radeln. Nun, wir müssen uns eben dem Gegebenen fügen. Wovon ich aber garantiert nicht träume: Eingänge kontrollieren. Gruß --Zweimot (Diskussion) 20:37, 28. Jan. 2017 (CET)
Ich bin gelernter Architekt und komme über die Architekturdarstellung zur Grafik. Habe für Eingänge also einen eher einladenden Ansatz. Graf Umarov (Diskussion) 20:43, 28. Jan. 2017 (CET)
Das ist ja interessant. Wobei ich Hintertüren architektonisch wie auch praktisch für unabdingbar halte. Man weiß ja nie, wie schnell man mal das Haus verlassen muss. Erinnert mich an den alten Gaunerspruch: „Kommt vorne die Eingangskontrolle, mache ich hinten hinaus die Rolle“. Schönen Abend --Zweimot (Diskussion) 20:53, 28. Jan. 2017 (CET)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir stark überarbeitete Seite Dallmann & Co. wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:12, 30. Jan. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Ich hoffe du lässt dich von diesem kleinen Rückschlag nicht unterkriegen. Es gibt destruktive Typen, die wirst du nie überzeugen. Allerdings kann man m.E. auch die letzten Zweifel noch ausräumen. Ich will dir da aber weder reinpfuschen, noch bin ich in der Lage per Smartphone das sinnvoll einzuarbeiten. Was also noch ausgebaut werden könnte ist die Sache mit Dallkolat. Das wurde während des 1. WK intensiv beworben und von den Frontsoldaten und Fliegern ("Fliegerfrühstück") genutzt, um sich aufzuputschen bzw. wach zu halten. Auch im Sport ist der Gebrauch als so eine Art Vorstufe zum Doping nachweisbar. Na und die Werbung hast du ja auch schon erwähnt. Eine englische Literatur hebt die Fliegerwerbung hervor. Na und die Werbemarken und Döschen werden bis heute zu signifikanten Preisen gehandelt. Die Firma war Anfang des 20. Jahrhunderts jedem bekannt, das nachzuweisen gilt es. Also einfach bei Google und Books nach Dallkolat suchen. Viele Grüße--HsBerlin01 (Diskussion) 10:47, 31. Jan. 2017 (CET)
Hallo HsBerlin01 mit der Aktion hatte ich schon gerechnet. Danke für die Unterstützung. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 10:55, 31. Jan. 2017 (CET)

C K2017 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:57, 31. Jan. 2017 (CET)

Löschungsantrag für Artikel "Claire Vernay"

Da ich neu bei der Wikipedia als Schreiberling bin und den Artikel über Claire Vernay verfasst habe und es nun eine Löschdiskussion gibt, wollte ich mal fragen, ob ich da nun noch zwingend tätig werden muss, da sich ja bereits drei Personen für behalten ausgesprochen haben. Übrigens danke dafür. Hätte ich den Fokus mehr auf Juristin oder Film legen sollen? Da ich Frau Seel-Viandon kenne, wollte ich ihr eigentlich einen Gefallen tun. Immerhin hat ihr Mann den Grafen von Monte Christo produziert. Gruß, SoUndAnders

Hallo, mehr Quellen zu den Bereichen Film und Drehbuch würden sicher helfen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 16:03, 2. Feb. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-02-02T16:57:45+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:57, 2. Feb. 2017 (CET)

Nanopool-original wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 13:35, 3. Feb. 2017 (CET)

Bitte lösche

Keine Bestandteile von Antworten dritter. Das ist nicht wirklich hilfreich. Ich denke, es war ein Versehen. Zudem, bitte, es geht wirklich nicht um die Löschprüfung, noch um das Ergebnis, es geht ausschließlich um das Handeln von Doc Taxon und das ist wirklich problematisch, denn er missachtet Spielregeln, das hat nichts mit Auslegung oder Ermessen zu tun. Darum geht es nicht. Viele Grüße --Itti 14:33, 6. Feb. 2017 (CET)

Jupp war ein Versehen. das du meinen beitag auch gleich entfernt hast, sicher auch. Graf Umarov (Diskussion) 16:19, 6. Feb. 2017 (CET)
Nein, ich wollte nicht in Beiträgen rumfummeln und wie gesagt, du solltest nicht per Löschdiskussion argumentieren, denn um die geht es nicht. Daher habe ich dich auch hier angesprochen und wollte es nicht bei dem Zusammenfassungskommentar lassen. Viele Grüße --Itti 16:33, 6. Feb. 2017 (CET)
Ich weiß, es ging um den sch.... Fehler in der Begründung. Und die Unterstellung er würde sich ich nicht an RK-Regeln halten. Graf Umarov (Diskussion) 16:58, 6. Feb. 2017 (CET)
Ein Teil des Problems, jedoch nicht der gravierende. Hauptteil ist das Verhalten in der Löschprüfung und die recht freie Auslegung der Regeln für Löschprüfungen. Ich werde da nicht schließen, auch weiter nichts machen, doch Argumente sollten nicht auf den Artikel abzielen, sondern auf die Umstände. Viele Grüße --Itti 17:32, 6. Feb. 2017 (CET)
Hmmm, war mein Geschreibsel so missverständlich ? Mir ging es einzig um die Umstände als mildernde. Angefangen bei der mMn nicht zu beanstandenden LD-Entscheidung über den zu beanstandenden LP-Antrag , der LD2, der zu beanstandenden ad hominem LP Begründung. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 17:50, 6. Feb. 2017 (CET)
"Überregional von Bedeutung" könnten sie vielleicht erfüllen, wenn nur der Artikel etwas besser geschrieben wäre? 

bitte etwas fundierter, gern auch konstruktiv... --Energitix (Diskussion) 22:47, 8. Feb. 2017 (CET)

Frage wegen einer LD in der englischen wikipedia

Hallo Graf Umarov Ich habe festgestellt das Du dich sehr für den Erhalt von Artikeln aussprichst die von Löschfanatikern angegriffen werden. Der Artikel F/A-18C Mock-up wurde in der Deutschsprachigen Wikipedia von Troll Ip's zum Löschen nominiert aber zum Glück wurde auf Behalten entschieden.. Eventuell kannst Du (wenn Du willst) mir beim selben Artikel in der Englischen Wikipedia helfen. Dort ist er gerade in der Löschdisk. Es gibt dort in der Englischen wikipedia zwei Typen die mir das Leben schwer machen.. Ich wollte nur fragen ob Du mit einem Keep Dich für den Erhalt einsetzen könntest das währe sehr nett. [3] Danke & Gruss FFA P-16 (Diskussion) 07:48, 12. Feb. 2017 (CET)

Hallo FFA P-16 danke für deine Anfrage. Ehrlich gesagt fühle, ich mich in de en:WP nicht sonderlich zuhause. Sorry und schönen Sonntag. Graf Umarov (Diskussion) 12:10, 12. Feb. 2017 (CET)

Wunschmentorengesuch?

Hallo Graf Umarov, nur zur Vervollständigung der Mentorendatenbank: war das ein Wunschmentorengesuch?

  • Benutzer:Wethje

Besten Dank für Deine Rückmeldung und ebensolche Grüße zum Sonntag --WvB 11:38, 12. Feb. 2017 (CET)

Hallo @Werner von Basil: nicht wirklich, der ist mir über die LD zugeflogen. Back to BN+Mentor. Gruß und schönen Sonntag Graf Umarov (Diskussion) 12:07, 12. Feb. 2017 (CET)
Danke, ich habe es dann als Normales-Gesuch eingetragen. Beste Grüße --WvB 12:10, 12. Feb. 2017 (CET)

Heutige VM von Jens

Hallo Graf Umarov,
nur eine Anmerkung zu:
„Wird sicher in der SP gewürdigt. MatthiasGutfeldt magst die VM nicht zurücknehmen weil von rechts wegen darf sich der Gemeldete hier gar nicht verteidigen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 16:34, 13. Feb. 2017 (CET)“ – das Argument liest man öfters, es ist aber leider falsch. Denn das Intro der SP sagt klar „Bis zum Abschluss deiner Sperrprüfungsanfrage darfst du […] schreiben […] (gegebenenfalls außerdem in dich persönlich betreffenden Meldungen auf der Seite zur Vandalismusmeldung).“
Und nein, das bedeutet nicht, dass ich diese VM wieder offen haben will :-). --DaB. (Diskussion) 17:58, 13. Feb. 2017 (CET)

zum Artikel "Hanse (Segelyachten)"

Fragen

Hallo Graf Umarov,

Einige Fragen: Was soll eine "Gruppe von Segelyachtserien verschiedene Größen" sein? - Kannst du das mal erklären? Ich verstehe das nämlich nicht. Ich bin mir sicher, dass es anderen auch so geht. Hanse ist nun mal eine Marke. Warum also es nicht so hinschreiben? Und es den Lesern damit einfach machen? Und welche Regel wäre dadurch verletzt? Würdest du die Marke "Persil" (nur um ein Beispiel zu nennen) auch eine "Gruppe von Waschmitteltypen verschiedener Größen" bezeichnen. Völlig abwegig. Und so ist das auch bei Hanse. - Und kein Grund übrigens mich als Vandalen anzuzählen.

Grüße

kattesmile2

Schwierig mit dir. Du must deine Diskussionsbeiträge signieren. Solche Fragen klärt man auf der Diskusionssseite zum Artikel und zwar bevor man Rückgängig macht. Was du da betreibst ist Edit War im Übrigen gelten für Artikel bestimmte Relevanzkriterien, die die Marke nicht belegt erfüllt. Persil schon. Ich habe deinen Artikel über das Kriterium Schiffstyp aus der Löschhölle geholt. Wenn man ich in Wikipedia nicht auskennt, sollte man etwa behutsamer vorgehen. Ich habe nur versucht dir zu helfen. Graf Umarov (Diskussion) 13:33, 15. Feb. 2017 (CET)

Hanse (Segelyachten), Einleitung

hallo graf umarov, erkläre bitte deinen unsinn. änderungen ohne argument sind daneben. was es jetzt zu lesen gibt, ist die reine unverständlichkeit. mir neu, dass wikipedia ein medium der verunklarung sein soll. ich werde mich ggf. für die löschung der seite einsetzen. so kann es nicht bleiben. grüße katte2

Zu den VMs

Hi, ich denke gehört besser hierher: Nein, ich meine als IP kann man auch nicht machen was man möchte. Ja, er ist von 2015 und hat gerade mal 200 Beiträge. Die sind dann nicht alle so ausgefuchst wie du. ;-) Vielleicht sollte er sich einen Mentor suchen... :-) Ich habe ja auch "vorerst" geschlossen. Mal schauen was noch kommt. Gruß --Mikered (Diskussion) 11:44, 16. Feb. 2017 (CET)

@Mikered: Schau dir mal seine Bearbeitungen genauer an. Alles nur im Dunstkreis von Hanse Yacht und Ihren Töchtern Ich betreue nur PR-Abteilungen mit Verifizierung und Offenlegung Graf Umarov (Diskussion) 11:51, 16. Feb. 2017 (CET)
(BK) Man glaubt es nicht, aber das habe ich vorher getan... ;-) Sehr Segelaffin. Könnte ein PR Konto sein, muss aber nicht. Oder weisst du mehr? Wie gesagt, mal mit AGF versuchen. :-) Brauchst mich übrigens nicht anzupingen, habe deine Disk auf meiner Beo. --Mikered (Diskussion) 11:57, 16. Feb. 2017 (CET)

Seine Bearbeitungen 2015:

Seine Bearbeitungen 2016:

Seine Bearbeitungen 2017:

Insgesammt gibt es nur 2 Edits, die sich nicht um Hanse oder Energiekontor drehen. Kein Beweis aber ein enorm starkes Indiz Graf Umarov (Diskussion) 12:35, 16. Feb. 2017 (CET)

Ja, daran knackt es halt... "Könnte" auch ein Fan sein... Wir behalten ihn im Auge... ;-) Gruß --Mikered (Diskussion) 13:00, 16. Feb. 2017 (CET)

Mentees entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deine Mentees Lena Mahnke und Staatsweingut Freiburg aus dem Mentorenprogramm entlassen, da sie seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt haben. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:03, 17. Feb. 2017 (CET)

Danke dir für die Mithilfe und Argumentation in der Löschdiskussion zur Brauerei Trunk. Wurde jetzt entschieden das der Artikel bleibt. Gruß --GroßerHund (Diskussion) 15:53, 17. Feb. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee HarmonicDriveAG aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 20. Feb. 2017 (CET)

Jetzt sind es schon drei Accounts, die ausschliesslich in diesem Bereich unterwegs sind und unbedingt das Wort Marke unterbringen wollen.--Hinnerk11 (Diskussion) 17:06, 20. Feb. 2017 (CET)

@Hinnerk11: und eine IP Das ist doch nicht normal, oder ? Graf Umarov (Diskussion) 18:15, 20. Feb. 2017 (CET)
Ich habe jetzt mal CU angefragt. Graf Umarov (Diskussion) 21:25, 20. Feb. 2017 (CET)
Danke, ich war noch am lesen, wie das geht.--Hinnerk11 (Diskussion) 23:18, 20. Feb. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee KPS AG Marketing aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:04, 22. Feb. 2017 (CET)

Mentees entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe mehrere deiner Mentees aus dem Mentorenprogramm entlassen, da sie seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt haben. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:03, 23. Feb. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-02-23T14:29:52+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:29, 23. Feb. 2017 (CET)

Verständnisfrage

Mußt du aber nicht beantworten: du bist Legastheniker und Yotwen hat sich darüber lustig gemacht, obwohl er es wußte? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:11, 23. Feb. 2017 (CET)

@Informationswiedergutmachung: nein, denke nicht das er das wusste. Aber es ist bei meinen Edits auch schwer zu verbergen, von daher hat er es vielleicht vermutet. In jedem Fall wollte er mich aber als Legastheniker diffamieren. Graf Umarov (Diskussion) 16:15, 23. Feb. 2017 (CET)
Mir ist das bei dir noch nie aufgefallen. Vielleicht solltest du es umseitig vermerken? Damit der nächste, der meint sich darüber belustigen zu müssen, eine Sperre bekommt. Denn die wird sicher fällig, ist mir bei einem anderen Benutzer auch mal passiert. Habe mich dann allerdings entschuldigt. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:19, 23. Feb. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Werkzeugarchitektur123 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 25. Feb. 2017 (CET)

Bauhaus-Debatte 1953

Super und Danke: Ein Anfang ist gemacht. Wir können nun den Artikel ausbauen und ergänzen! - Schweigmatt --Schweigmatt (Diskussion) 16:16, 25. Feb. 2017 (CET)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir überarbeitete Seite Museumsbahnhof wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:28, 26. Feb. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Vera1010 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:04, 27. Feb. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Huenico aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 28. Feb. 2017 (CET)

Uemmerich wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 18:54, 1. Mär. 2017 (CET)

Ich bin am überlegen, ob ich noch VM einreiche. Hilf mir, mich zu entscheiden.

Es geht um deine seriellen PAs in den Straßen-LA, bei denen du mir unterstellst, ich würde in der Löschbegründung lügen. Auch nach einigen Tagen des Überlegens möchte ich das nicht auf sich beruhen lassen. Du darfst jederzeit meine Gründe anzweifeln, du sollst Gegenargumente vorbringen und dann können wir sachorientiert diskutieren. Aber ich möchte nicht, dass du mir "wahrheitswidrige" Aussagen unterstellst. Kannst du mir bitte die Entscheidung erleichtern, ob ich eine Sanktion gegen dich wünschen soll? Was würde dich denn motivieren, wenigstens grundlegende Formen der Höflichkeit zu beachten? Eine Sperre als Denkzettel, der dich dran erinnert? Oder wirkt es bei dir besser, wenn du selbst deine damaligen Aussagen zurück nimmst und deine Edits überarbeitest?

Es ist mir völlig unverständlich, warum ich dir nur im Kontext von Kollegen Label begegne und dich daher nur destruktiv wahrnehme. Denn soweit ich das aus deinen sonstigen Edits sehe, bist du ja gerade kein Rüpel. Also, gib dir bitte einen Ruck, überarbeite deine damaligen Edits und dann schauen wir mal, was da zur Sache zu machen ist. Grüße --h-stt !? 17:08, 4. Mär. 2017 (CET) PS: Wobei ich es natürlich sehr begrüßen würde, wenn du dich aus dem Meta- (insbesondere Lösch-) Bereich mal rausbewegen würdest und das Artikelschreiben und -verbessern stärker erleben würdest. Das könnte auch deine Perspektive auf LDs ändern.

Beitrag war nicht sachfremd. Mach ihn doch wieder rückgängig. Yotwen (Diskussion) 17:33, 5. Mär. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-03-06T06:59:01+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 07:59, 6. Mär. 2017 (CET)

Verifizierung

magst Du Dich hier beteiligen? Wikipedia_Diskussion:Benutzerverifizierung#Reform.3F ? --Zxmt Nutze Dein Stimmrecht! 17:09, 6. Mär. 2017 (CET)

@Zxmt: Danke Graf Umarov (Diskussion) 18:55, 6. Mär. 2017 (CET)

Areichelt wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 21:18, 6. Mär. 2017 (CET)

Meinungsbild Abmahnpraxis

Hallo Graf Umarov, du hattest dich bei diesem Meinungsbild als Unterstützer eingetragen und in der Diskussion zu Wort gemeldet. Darf ich deine Aufmerksamkeit auf dieses Meinungsbild in Vorbereitung lenken? Es ist deutlich eingeschränkter und bescheidener in der Zielsetzung als das vorige, aber es geht darum, überhaupt erstmal ein Bein auf die Erde zu bekommen, damit nicht der Eindruck entsteht, die Abmahnbefürworter hätten auf ganzer Linie gesiegt. Freundlichen Gruß --Jossi (Diskussion) 23:07, 6. Mär. 2017 (CET)

Artikel LUMARO

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen einen Artikelentwurf im Relevanzcheck geschrieben und du warst so nett und hast dein Artikel als letztes kommentiert. Jetzt habe ich mir alles nochmals durchgelesen und nachdem ich auf Wikipedia neu bin, habe ich auch das Mentorenprogramm durchgelesen und dich darin gefunden. Meine Frage nun - könntest du mir als Mentor helfen zu meinem Artikel LUMARO, denn dein Tipp als "Marketingheini" wie du so schön formuliert hast, wäre eigentlich, dass bestimmte Dinge gar nicht gut aufgehoben sind in Wikipedia. Vielleicht kannst du mir helfen in meiner Entscheidungsfindung, denn ich wäre schon der Ansicht, dass LUMARO in Wikipedia gut aufgehoben wäre :-/ GLG --Sandra1928 (Diskussion) 08:13, 7. Mär. 2017 (CET)

Hallo Sandra, ich kann dir natürlich gerne als Mentor zur Seite stehen. Es gibt aber wohl kaum eine Chance den Artikel in Wikipedia zu veröffentlichen. Das wird vergebene Liebesmühe sein, und weil das Web nichts vergisst und Wikipedia ganz oben bei google steht wird das ganze negatives Image bringen. Du hast darüber keine Kontrolle und nicht alle bei Wikipedia sind so "nett" wie ich. Und selbst wenn der Artikel veröffentlicht wird, steht wohl als nächstes darin: "Die Wiksamkeit ist nicht belegt" oder umstritten. Oder noch schlimmer "Laut Presseberichten wird gewarnt.....". Will sagen grade bei kommerziellen Themen bekommt der Abschnitt Kritik gerne mal ein Übergewicht in Wikipedia. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 09:20, 7. Mär. 2017 (CET)

Danke für deine offenen Worte! Als positiv denkender Mensch dachte ich mehr wohl eher, dass ich etwas Gutes mit dem Artikel bewirken kann - und nicht, dass ich die Kritiker aus der Reserve locke und sie dazu verleiten könnte, LUMARO zu "vernichten" aber du hast da mehr Erfahrung wofür ich dir wirklich dankbar bin.... LG Sandra

Wünsch euch viel Erfolg dann kommt der Artikel sowieso von ganz alleine. Graf Umarov (Diskussion) 10:12, 7. Mär. 2017 (CET)

Horst Semius wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:40, 7. Mär. 2017 (CET)

Vermittlungsersuchen

Hallo Graf Umarov! Ich wollte Sie fragen, ob Sie als Vermittler fungieren könnten? Vor einiger Zeit habe ich den Artikel [4] angelegt und im Laufe der Zeit angepasst. Der Artikel wurde auf Antrag eines Mitglieds gelöscht und sodann mit einem Schutz vor Neuanlage versehen. Als Begründung gab der agierende Admin fehlende Relevanz an. Nachdem ich den Artikel, entsprechend der Relevanzkriterien für Vereine und studentische Verbindungen, überarbeitet habe, beantragte ich mehrmals erfolglos die Entsperrung. Die Diskussion verlief teilweise wenig sachlich, wie Sie der Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2015/Woche 11#Thema 23 und Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2015/Woche 47#Thema 10 entnehmen können.

Oder halten Sie es zunächst für aussichtsreicher einen Relevanzcheck mit einer Verlinkung zum Artikelentwurf durchzuführen?

Beste Grüße --Bendit (Diskussion) 20:27, 8. Mär. 2017 (CET)

Hallo Bendit. Ein Relevanzcheck ist nicht möglich, da es bereits gelöscht wurde. Der Artikel müsste komplett neu überarbeitet und mit neuen Argumenten z.B breite Mediale Rezeption ausgestatten in der LP neu vorgestellt werden. Gruß

Okay, dann werde ich mein Glück mal versuchen. --Bendit (Diskussion) 23:30, 9. Mär. 2017 (CET)

KSWIB wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:48, 9. Mär. 2017 (CET)

Bitte Fragestellungen auf meiner Benutzerseite berücksichtigen. Vielen Dank. --KSWIB (Diskussion) 20:55, 9. Mär. 2017 (CET)

Lisa Prinzwald wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 13:37, 10. Mär. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Tuzbo aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:03, 11. Mär. 2017 (CET)

Wenn Du Dich mit einem aus dieser Kaste (d.h. den langjährigen Förderlieblingen) anlegst, bekommst Du es mit allen zu tun. Natürlich für Außenstehende kaum wahrnehmbar. --Reiner Stoppok (Diskussion) 03:13, 11. Mär. 2017 (CET) PS: In einem BSV hagelt es dann 'infinit'-Stimmen von denen ...

Hallo Graf Umarov, du hattest signalisiert, dass du die Sache technisch/grafisch umsetzen könntest. Ich meine die bisherige Plakette sollte so bleiben, lediglich die Zahl 500 eingefügt und der Rand rubinrot gestaltet werden. Die höheren Zahlen haben sicherlich noch viel Zeit. Könntest du das umsetzen. Grüße --Doc.Heintz (Diskussion) 12:10, 14. Mär. 2017 (CET)

@Doc.Heintz: mach ich heute Nacht. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 13:21, 14. Mär. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-03-15T16:33:21+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:33, 15. Mär. 2017 (CET)

Uwe Reese wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:18, 16. Mär. 2017 (CET)

Weingut Arndt F. Werner

[5] ob ein Zusammenhang besteht ist schwierig zu eruieren. Vielleicht hilft Dir das weiter: Höchster Kreisblatt vom 24.06.2004, S. 30: „Hochheim wird erst seit 1820 als Stadt geführt. Bis zum Jahr 1484 wurde es „Dorf“ genannt, 1633 bis 1802 auf Urkunden „Flecken“ oder „Marktflecken“. Mit diesen Informationen geht’s ab in die Altstadt, gleich zum ersten Zwischenstopp mit einem Glas halbtrockenen Riesling unter Kastanienbäumen. Das gastgebende Domdechant Werner’sche Weingut besitzt mit zwölf Hektar Rebfläche einen großen Anteil von insgesamt zwei Quadratkilometern Weinanbaugebietes Hochheims, was zehn Prozent der Gesamtfläche ausmacht. Warum das Weingut so heißt? Johann Baptist Werner kaufte das Anwesen mit neun Morgen Weinberge im Jahr 1780, und sein Sohn Franz Werner war später ein Verwalter des Mainzer Domes.“ Ich tippe aus der Ferne bei der geografischen Nähe schon auf einen Zusammenhang. LG --Flyingfischer (Diskussion) 12:00, 17. Mär. 2017 (CET)

Das ist Johann Baptist Werner 1725 – 1809 aus Mainz der und seine Nachfahren hatte mehrerer Weingüter in der Region und eine Spedition (Posthalter??) einzig das Sterbejahr passt nicht zur angeblichen Gründung in Ingelheim. Graf Umarov (Diskussion) 12:46, 17. Mär. 2017 (CET)
Der Name ist häufig; der Weingutsgründer ist bis in die 1850er Jahre nachweisbar und war später Bürgermeister von Niederingelheim. --jergen ? 14:36, 17. Mär. 2017 (CET)
Verehrte Kollegen. ich bedanke mich höflichst für Euer Engagement. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 12:24, 18. Mär. 2017 (CET)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir stark überarbeitete Seite Klaus Heine wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:30, 19. Mär. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Friedrich Schnoor plattdeutscher Rezitator und Schriftsteller

Welcher Grund liegt für eine Ablehnung vor!--Fiete Lüttenhus (Diskussion) 17:08, 19. Mär. 2017 (CET).

Ist zwar nicht meine Benutzerdisk, doch führe die Diskussion doch bitte einfach dort, wo du sie gestartet hast: WP:Relevanzcheck#Friedrich Schnoor plattdeutscher Rezitator und Schriftsteller. Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 17:36, 19. Mär. 2017 (CET)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir angelegte Seite Biomaris wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:46, 21. Mär. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Pritter88 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:04, 22. Mär. 2017 (CET)

Du hast bestimm eine Meinung

Hallo Graf Umarov,

ich habe hier etwas vorbereitet. Um alle Gesichtspunkte zu berücksichtigen sind auch viel Meinungen wichtig. Ich würde mich sehr freuen wenn Du dich an einer Diskussion beteiligst. Grüße. --Ocd→ schreib´ mir 11:21, 23. Mär. 2017 (CET)

Meinungsbild Youtube 2017

Mein Versuch, den Stillstand zu beenden. Schaue Dir bitte mal Benutzer:Oliver S.Y./Youtube an.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:25, 2. Mär. 2017 (CET)

Löschungsantrag BNP Paribas Arbitrage SNC

Hallo Herr Graf Umarov, gerade habe ich Ihren Löschungsantrag gesehen, dass Sie beantragen, die Seite 'BNP Paribas Arbitrage SNC' zu löschen. Wirklich nachvollziehen kann ich Ihren Antrag aber wirklich nicht, die Seite ist mit zahlreichen Fußnoten versehen.

BNP Paribas Arbitrage ist zum einen im Geschäftsbericht der Muttergesellschaft "BNP Paribas S.A." erwähnt und zum anderen kann man den Geschäftsbericht der "BNP Paribas Arbitrage SNC" im Internet für ein paar EUR kaufen und einsehen (Link ist auf der Wikipedia Seite von BNP Paribas Arbitrage). Gerne kann ich Ihnen auch den Geschäftsbericht per PDF zusenden, wenn Sie mögen.

Duch ein wenig Recherche habe ich von dieser Gesellschaft erfahren, die wahrscheinlich von der BNP aus gutem Grund etwas versteckt wird. Nicht-desto-trotz gibt es die Gesellschaft, sie hat eine unglaubliche Off-Balance Sheet Position und ist deshab mehr als erwähnenswert auf Wikipedia. Oder wurden Sie von BNP-Seite gebeten, diese Seite zu löschen?

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee InaNie aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 27. Mär. 2017 (CEST)

Sorry...

Nachdem ich noch mal über den SLA zu ACTIEF nachgedacht habe: Die Abarbeitung des SLAs war meinerseits fehlerhaft. In der Tat ist die Frage, ob die Leiharbeiter als Angestellte der Firma zählen oder nicht, mindestens strittig. Ich hätte den SLA also ablehnen müssen und in die LD geben müssen. Sorry dafür. Gruß, --Kurator71 (D) 10:48, 27. Mär. 2017 (CEST)

Hi Kurator71, kein Problem. Mit dir kann man wenigstens Reden (wenn auch nicht Montags). Das mit dem alten SLA wusste ich auch nicht (Sauerei), sonnst hätte ich dich da nicht ins Messer rennen lassen. Sorry dafür Graf Umarov (Diskussion) 10:50, 27. Mär. 2017 (CEST)
Wie kommst Du auf montags? :-) Heute ist doch Montag. Nö, kein Problem, dafür gibt es die LP ja. Gruß, --Kurator71 (D) 11:00, 27. Mär. 2017 (CEST)

LuiseKH wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 12:14, 27. Mär. 2017 (CEST)

Rtr Austria wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 12:53, 28. Mär. 2017 (CEST)

Hallo, habe gesehen dass du beim Thema gut mitmachst darum stelle ich dir mal die Frage ohne irgendjemand nahe treten zu wollen: Warum gibt es zwei fachspezifische QS über ein Thema? Schon klar dass die Themen nahe beieinander liegen aber wäre eine Verlinkung speziell über UN-Artikel zu Portal:Unternehmen/Wartung nicht besser anstatt zwei nebenher laufen zu lassen? Dadurch wäre eine bessere Differenzierung vorhanden. Grüße -91.6.184.69 13:27, 2. Apr. 2017 (CEST)

Da gab mal Zoff. Portal:Wirtschaft/Wartung/Unternehmen ist eigentlich tot darum wurde Portal:Unternehmen/Wartung eingeführt. Dein Einwand ist berechtigt, ich werde da bei den Kollegen aber nichts ändern. Graf Umarov (Diskussion) 14:00, 2. Apr. 2017 (CEST)
Verstehe ok danke. -91.6.184.69 14:58, 2. Apr. 2017 (CEST)

Vanadalismusmeldung von heute

Hallo Graf Umarov, ich finde, du hast heute den Boden der Fairness verlassen.

Du schreibst in deiner Vandalismusmeldung gegen mich, es hätte von dir eine "Ansprache" gegeben.

Zitat: Das hat aber mit dem Lemma hier herzlich wenig zu tun und eine schlichte enzyklopädische Erwähnung ohne werbewirksame superlativistische Lobhudelei reicht vollends. Graf Umarov (Diskussion) 10:50, 5. Apr. 2017 (CEST)

Willst du diesen realitätsfernen Kommentar als "Ansprache" bezeichnen? Obwohl darin Falsches und Fragliches behauptet wird (zum Lemma, zu angeblichen Superlativen, die es nicht gibt in dem Text, und wo ist die Lobhudelei?). Ich habe argumentierend geantwortet. Wo ist deine Antwort? Wo ist dein Argumente? Wo ist deine "Ansprache"?

Stattdessen eine Vandalismusmeldung, die mir eine Sperrung eingebracht hat (ich habe Sperrprüfung beantragt). Du argumentierst in deiner Vandalismusmeldung mit dem CU, obwohl dieser nichts Negatives ergeben hat. Du argumentierst ebenso mit der vorgeblichen "Ansprache". Findest du das ok? Du behauptetst außerdem pauschal, ich würde die HanseYachts-Artikel ständig mit "Werbung" verschönern. Auch das ist falsch. Mehr noch: Es ist sogar ein hinterhältiger und infamer Vorwurf, insofern er in das Bild meines IKs passt.

Und noch etwas: Der Abschnitt Elektroantrieb war seit Wochen akzeptiert. Ich habe daran heute inhaltlich nichts geändert. Warum löscht du ihn plötzlich weg? Ist er durch eine sprachliche Feilung zur Werbung geworden?

Meine Bitte wäre nun die: Lies den Abschnitt doch einfach nochmal. Ist das wirklich Werbung? Könnte es nicht konstruktiver zugehen? Und kann es sein, dass du generelle Vorurteile hast? Gut möglich, dass ich mich irre. Aber wenn es so ist, fände ich es sehr schade, denn sowas vergiftet das Klima zu Lasten der Inhalte.--Kattesmile2 (Diskussion) 13:28, 5. Apr. 2017 (CEST)

Kannst du da mal drübergucken? Also ich finde, der Artikel ist schon fast zu dicht an einem Werbeartikel (wenn nicht schon drüber!), zudem in Teilen veraltet. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:48, 10. Apr. 2017 (CEST)

Zumindest ist er wohl völlig überladen mit redundanten Informationen. Ich finde da kaum durch geschweige denn einen Anfang. Graf Umarov (Diskussion) 20:27, 10. Apr. 2017 (CEST)
Na dann viel Spaß. Aber wie Mutti so schön sagt: Graf Umarov: wir schaffen das!. :D MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:01, 10. Apr. 2017 (CEST)

Sehr geehrter Graf, in Sachen LD Fahrradhaus Bartels möcht ich besserwisserisch-pedantisch daran erinnern, dass Gehrungen selten in Gärung geraten. Gruß -- Zerolevel (Diskussion) 16:47, 11. Apr. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-04-11T20:12:58+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:12, 11. Apr. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-04-11T20:50:27+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:50, 11. Apr. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee BarakudaBergann aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 13. Apr. 2017 (CEST)

Hi! Portal:UuS beschäftigt sich mit U- und Stadtbahnen. Welches meinst du? Ich bin vielleicht auf einem veralteten Kenntnisstand, aber bin der Meinung, dass wir die Geschäftsform von Unternehmen nicht gleich am Artikelanfang nennen ("Die XXX GmbH & Co KG"), sondern grundsätzlich erst später im Text. Auf P:U bzw. in den Portal-Richtlinien) hab ich nix gefunden. Hast du bitte einen Link für mich, wo das besprochen und entschieden wurde? Danke und Gruß --Martina Disk. 06:10, 13. Apr. 2017 (CEST)

Ungefragt dazwischenquatschend: siehe hier, Zitat: „ Der juristische Unternehmensname wird wie bei einer Abkürzung im ersten Satz des Artikels genannt.“ Ist so auch in der Formatvorlage im Mustertext gemacht. MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:14, 13. Apr. 2017 (CEST)
ja sory war einer meiner berüchtigten Tippfehler usus sollte es werden Und bezog sich auch auf die Richtlinen für Untenehmensarrtikel Graf Umarov (Diskussion) 07:57, 13. Apr. 2017 (CEST)
Ah oaky. Den Satz habe ich anders verstanden (Bezug auf den Namen nicht die Unternehmensform). Dann hat sich das irgendwann geändert. Danke --Martina Disk. 13:54, 13. Apr. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-04-16T17:56:36+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:56, 16. Apr. 2017 (CEST)

Hi Graf, bitte lass Dich nicht mehr von einem möglichen oder tatsächlichen Sockenpuppenspielen provozieren und schreib mir mal kurz eine eMail. Gruss --MBurch (Diskussion) 18:32, 17. Apr. 2017 (CEST)

Du hast nun 2x

meine Arbeit (konkret: meine 2 Belege) gelöscht: [6] und [7]. Deine 2 Kommentare "Anderes ref system + keine refs in Einleitung" sind beide nicht nachvollziehbar da weder üblich noch gar durch irgendeine Regel gedeckt. Bitte beachte WP:KORR und WP:EN und WP:EAA etc. Ich betrachte die beiden Löschungen meiner Arbeit als unfreundlich (freundlich gesagt). Zumal noch in dem Kontext, dass "Kollege" S. bereits zuvor sich gegen die von mir belegte Aussage "größtes Kino" und die 2 Belege dazu ausgesprochen unfreundlich gewehrt hat. Dass du dann die Belege auch noch 2x löschst, zeugt in diesem Zusammenhang von - milde geasgt - wenig Gespür. Bitte füge die 2 Belege wieder ein, und "dein" Ref-System war zum einen nicht zuerst da und ist zudem mit anderen Refs kompatibel, wie du in diser Version unschwer selber sehen kannst, falls du dies tatsächlich noch nicht gewusst haben solltest. --Batschkapp (Diskussion) 23:31, 17. Apr. 2017 (CEST)

wenn du meinst, wir bauchen das warum auch immer alles doppelt. In Gottes Namen. Graf Umarov (Diskussion) 23:39, 17. Apr. 2017 (CEST)

Swhl-online wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 11:55, 19. Apr. 2017 (CEST)

HanseYachts

Warum schwärzt du mich via Administratoren-Anfrage schon wieder an? Das ist eine abermalige Eskalation. Wie dir vielleicht nicht entgangen ist, war ich in der deutschen WP nur auf Diskussionsseiten unterwegs. Um gegen Unsinn und Unwissenheit zu argumentieren. Du behauptest, ich würde Markenideen verbreiten wollen. Das ist falsch. Es geht allein um Tatsachen, nicht um Ideen. Wäre schön, wenn du das begreifen könntest.--Kattesmile2 (Diskussion)
Und kannst du bitte aufhören, die Beiträgen anderer Nutzer auf deiner Disk-Seite einfach zu löschen. Für Aufräumen war es ja wohl ein bisschen früh.--Kattesmile2 (Diskussion) 17:40, 19. Apr. 2017 (CEST)

Nur so als Beobachter: ad 1) Diskussionsaccount ist ein valider Sperrgrund, ad 2) auf seiner eigenen Diskussionsseite hat jeder Benutzer Gestaltungsfreiheit und kann da löschen, was er will und wie er es für richtig hält. Nichts für ungut --Artregor (Diskussion) 18:19, 19. Apr. 2017 (CEST)
@Artregor - Ok, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Vielleicht kannst du mir noch etwas weiterhelfen: Wie nimmt man mit einem User Kontakt auf, wenn es nicht einfach um inhaltliche Dinge in einem Artikel geht? Nicht auf der Diskussionsseite dieses Users? Andere User haben es bei mir so gemacht - darunter Graf Umarov. Deshalb nahm ich an, dass man es so macht. Also wie macht man es? - Und zu ad 1) noch: Diskussionsaccount ist ein valider Sperrgrund - was ist damit gemeint?--Kattesmile2 (Diskussion) 19:54, 19. Apr. 2017 (CEST)
Du brauchst mich auf dieser Seite nicht anzupingen, da ich Co-Mentor von Graf Umarov bin und deshalb diese Seite hier auf meiner Beobachtungsliste steht. Richtig, zur Kontaktaufnahme und für Rückfrage ist schon die betreffende Benutzerdiskussionsseite der richtige Ort, nur wenn der betreffende Benutzer durch Entfernung Deines Beitrags Dir deutlichst zu verstehen gibt, dass er keine Lust auf eine Diskussion mit Dir hat, ist das zu respektieren. Wiederholte Neueinstellung trotz Entfernung könnte auch als Vandalismus gewertet werden. Und über die relativ unmissverständliche Aussage Diskussionsaccount ist ein valider Sperrgrund solltest Du einmal in Ruhe nachdenken, denn wir schreiben hier eine Enzyklopädie: Zirkeldiskutanten tragen nur selten zur Verbesserung bei. --Artregor (Diskussion) 20:59, 19. Apr. 2017 (CEST)
Danke für den Hinweis zur Diskussionsseite. War mir nicht klar. Ansonsten bin ich etwas irritiert. Diskussionsaccount ist ein valider Sperrgrund habe ich wirklich nicht verstanden. Ich habe das nun unter MediaWiki:Ipbreason-dropdown gefunden. Heißt das, dass meine Integrität noch immer angezweifelt wird? Und dass man mir weiterhin Sockenpupperei oder Ähnliches unterstellt?--Kattesmile2 (Diskussion) 21:16, 19. Apr. 2017 (CEST)
Ich schrieb absichtlich nicht Metasockenpuppe und/oder Diskussionsaccount, sondern nur Diskussionsaccount, vulgo: Accounts, die nur diskutieren, binden hier dauerhaft einfach Zeitkapazitäten; hier ist kein Diskussionsforum, sondern wir versuchen hier eine Enzyklopädie zu erstellen. Und auch dauerhaft fortgeführte Zirkeldiskussionen, die zu nichts führen, können dann irgendwann einmal zu einer Sperre führen. --Artregor (Diskussion) 22:03, 19. Apr. 2017 (CEST)
Ok, verstanden. Auch ich habe nicht endlos Zeit. Das Problem ist, dass ich im Dunstkreis Hanseyachts de facto nur noch auf Diskussionsseiten edieren kann nach den zwei positiv beschiedenen VMs von Graf Umarov. Damals kam der wohlmeinende Hinweis, die Diskussionsseiten zu nutzen. Das habe ich gemacht. Die Erfahrung war leider, dass Graf Umarov Argumente übergeht oder wegwischt, Wissenslücken hat und bei argumentativem Stress WP-Macht einsetzt, um seine Sicht durchzusetzen. Heute ging das bedauerlicherweise auf Kosten der Inhalte. Auf zwei Seiten steht nun Unrichtiges in der Einleitung. Keine befriedigende Situation. Und keine Situation, die Frieden bringt.--Kattesmile2 (Diskussion) 22:33, 19. Apr. 2017 (CEST)
Ich fasse mal zusammen. Du möchtest entscheiden was richtig ist und was falsch und solange du deinen Willen nicht hast, gibt es auch keinen Frieden. Hiezu arbeitest du nach dem Prinzip: "Sei schlau, stell dich dumm" Im wesentlichen geht es dir dabei nicht um Wikipedia als solches sondern ausschließlich um die deiner Meinung nach richtige Darstellung eines einzigen Unternehmens. Und das, macht du ganz sicher nicht aus Interesse für den Segelsport, wie du uns hier ständig weiß machen willst. Graf Umarov (Diskussion) 22:52, 19. Apr. 2017 (CEST)
Kannst du bitte endlich mit Unterstellungen aufhören? Ginge das?--Kattesmile2 (Diskussion) 00:15, 20. Apr. 2017 (CEST)
Was glaubst Du denn, warum die beiden VMen nicht zu Deinem Vorteil entschieden wurden? Auf die Idee, dass Deine Argumente hier niemanden überzeugen, scheinst Du noch nicht gekommen zu sein. Stattdessen versuchst Du, durch permanente Wiederholungen das Ganze ad perpetum weiterzudiskutieren. Wohin das letztlich wohl führen wird, habe ich bereits oben skizziert. --Artregor (Diskussion) 05:50, 20. Apr. 2017 (CEST)
Sorry, aber dass es hier eine vorgefasste Meinung gibt, die jede Diskussion beeinträchtigt, ja sogar fast unmöglich macht, dass Argumente von mir einfach beiseite gewischt werden, dass sogar meine Hinweise darauf, dass etwas falsch ist, nicht interessieren, ist das ok? Ist das WP? Ich muss mir von Graf Umarov wer weiß was unterstellen lassen und soll alles akzeptieren, was er behauptet? Man wirft mir Werbung vor. Die Werbung kam aber von der HanseYacht-Praktikantin. Bitte einfach mal genau hinschauen.--Kattesmile2 (Diskussion) 09:22, 20. Apr. 2017 (CEST)
Kollege Hinnerk11 hat es dir erklärt: "Das ist ganz einfach geregelt: Relevanz vergeht nicht. Dies ist ein Artikel über ein relevantes Unternehmen und der bleibt ein Artikel über das relevante Unternehmen. Du kannst wahlweise die Marke hier erwähnen, bei Hanseyachts erwähnen oder einen eigenen Artikel Dehler (Marke) verfassen.--Hinnerk11 (Diskussion) 23:26, 19. Apr. 2017 (CEST)" Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Im Übrigen agierst du wie folgt:
  • Du revertierst angebliche Werbung von Hanse
  • Du etablierst selber Werbung für Hanse in den Artikeln
  • Du schützt Werbung von Hanse durch EW
  • Du versuchst Werbung für Hanse durch Endlosdiskussionen zu etablieren.
Du argumentiert dann wie folgt:
  • Die Werbung ist nicht von mir...
  • Ich habe Werbung von Hanse entfernt.....
Alles zwar nicht falsch aber auch nicht die ganze Wahrheit. Und jetzt möchte ich dich bitte die endlose Diskussion auf den vielen anderen Seiten zu führen, wo du sie auch betreibst. Graf Umarov (Diskussion) 09:39, 20. Apr. 2017 (CEST)
Weißt du, wenn du solche heftigen Behauptungen und Vorwürfe in den Raum stellst, kannst du die Diskussionen nicht einfach abwürgen. Du sagst, ich würde Werbung in den Artikeln unterbringen. Sag bitte, wann und wo. Du sagst, ich würde Hanse Werbung verteidigen. Dabei geht es offenbar um den Elektroantrieb. Wenn du mehr von der Materie verstehen würdest, würdest du das nicht als Werbung abtun. Es geht um eine sehr spannende Innovation. Der Meinungsunterschied darüber führte zum letzten EW. Du sagst, ich würde Werbung durch Endlosdiskussionen etablieren wollen. Wann und wo? Geht es um die Verwendung des Begriffs Marke? Da werden wir wohl ewig einen Dissens haben. Die Verwendung des Begriffs Marke ist für mich keine Werbung, sondern es ist der einzige Begriff, der die Realität treffend beschreibt. Du brauchst dich ansonsten nicht zu wundern, dass ich mich wehre, wenn du nicht aufhörst, mich schlecht zu machen und mir alles mögliche zu unterstellen. --Kattesmile2 (Diskussion) 10:16, 20. Apr. 2017 (CEST)
Ich mache dich nicht schlecht, ich bin sicher, du bisst ein klasse Journalist. Ich bin nur der Meinung, das was du hier tust ist nicht gut für Wikipedia. Im übrigen ist der Elektroantrieb eine Innovation von Torqeedo mit der sich nach deiner Auffassung anscheinend Hanse schmücken sollte und Marken haben einen einzigen Zweck und das ist Marketing. Je bekannter eine Marke ist, umso wertvoller ist sie auch für ihren Inhaber. Und du möchtest halt, das die Marken von Hanse auf ihren aktuellen Inhaber abstrahlen und nicht auf die Unternehmen/ Gründer, die die Marken erst groß gemacht haben. Das mag für Hanse und dich richtig erscheinen, für alle anderen ist es die Missachtung ihres Werkes und sicher das Letzte was dem Sachverhalt gerecht würde oder was angemessen wäre für eine Enzyklopädie. Graf Umarov (Diskussion) 10:51, 20. Apr. 2017 (CEST)
  • Ich hatte dich gebeten, deine Behauptungen von hier oben zu konkretisieren und zu unterfüttern. Warum dazu kein Wort? Ich finde, du bist mir da etwas schuldig geblieben.
  • Torquedo baut die Motoren für den Elektroantrieb - das stimmt. Die eigentliche Innovation ist aber, den Motor samt Propeller beweglich zu machen, indem man ihn im Ruderblatt einbaut, was technisch anspruchsvoll ist. An dem Antrieb haben drei Firmen getüftelt. Wenn ich dazu fünf Zeilen schreiben möchte, plus Beleg, ist es Marketing. Das finde ich nicht richtig.
  • Eine Marke als Marke zu bezeichnen, ist kein Marketing. Marke ist einfach nur der treffendste Begriff. Wer schlechte oder falsche Begriffe einsetzt, nimmt in Kauf, die Wirklichkeit zu verzerren. Das haben wir nun durch deine Änderungen bei Sealine und bei Dehler. Beides nur noch Marken und keine Hersteller. Wirklichkeit verzerrt. Den rechtlichen Hintergrund zur Existenz der Firmen habe ich dir erläutert (was du als "erhebliches Insiderwissen" bezeichnet und als Argument gegen mich verwendet hast). Die Frage der Relevanz ist von alledem zu trennen.
  • Über deinen Einwand, dass der Wert einer Marke steige, wenn man sie (z.B. in einer Enzyklopädie) als Marke bezeichnet, werde ich nachdenken. Ich habe da meine Zweifel. Der Wert einer Marke beruht im wesentlichen auf den Produkten, die unter der Marke verkauft werden. Alles andere ist heiße Luft, die entweicht, sobald das Produkt entäuscht. Aber wie gesagt, ich denke nochmal drüber nach. Und schaue mich in euren Foren um. Vielleicht bin ich dann schlauer. Jedenfalls aber geht es mir nicht darum, den Wert der Marke via WP zu steigern. Das ist falsch. Und es ist eine Unterstellung.
  • Ich nehme mir jetzt ein mehrwöchige Pause von diesen absurd ausufernden Diskussionen mit dir. Ich glaube, das ist besser so. Ich würde es begrüßen, wenn du in dieser Zeit über das Thema Vorverurteilung nachdächtest. Das könnte helfen.--Kattesmile2 (Diskussion) 16:31, 20. Apr. 2017 (CEST)

Mentees entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deine Mentees SabrinaSoftwareONE und VonRundstedt CC Team aus dem Mentorenprogramm entlassen, da sie seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt haben. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 22. Apr. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Kopfstrom aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 26. Apr. 2017 (CEST)

Ich bin der Allerbeste wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:33, 1. Mai 2017 (CEST)

ich hätte auch nichts dagegen, wenn du mich bissl strenger behandelst.--Ich bin der Allerbeste (Diskussion) 18:56, 1. Mai 2017 (CEST)

KOFOBEN wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 12:17, 2. Mai 2017 (CEST)

KPS AG

Lieber Graf Umarov, Sie standen mit unserem Kunden, der KPS AG in Kontakt. Leider wurde deren Account von „Widr“ gesperrt – mit der Begründung, dass dort werbliche Inhalte veröffentlicht wurden. Inhaltlich wurde seit unserem Austausch aber an der Seite gar nichts geändert. Daher unsere Frage: Haben Sie einen Tipp, was man gegen die Account-Sperrung außer des Antrags auf „unblock“ tun könnte? Vielen Dank,--Althaller (Diskussion) 17:58, 3. Mai 2017 (CEST)

Hallo, ich kann nicht erkennen, das da jemand gesperrt wurde. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 18:13, 3. Mai 2017 (CEST)
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Haben wir das falsch verstanden? https://en.wikipedia.org/wiki/User_talk:KPS_AG_Marketing#March_2017 Dankeschön --Althaller (Diskussion) 17:46, 4. Mai 2017 (CEST)
Ach herrje, das ist die englische Wikipedia. Das hat hier keine Bedeutung. Der Account ist hier noch handlungfähig. Graf Umarov (Diskussion) 17:53, 4. Mai 2017 (CEST)
Aha, vielen Dank für die Auskunft. Das hilft uns sehr. Ein schönes Wochenende und beste Grüße --Althaller (Diskussion) 18:13, 5. Mai 2017 (CEST)

Meinung

Werter Graf, „positiv polarisierend“ ist da vermutlich gemeint. -- Grigorowitsch (Diskussion) 12:58, 8. Mai 2017 (CEST)

GmbH in Unternehmens-IB

Moin Graf von und zu Umarov, ein lächelnder Smiley  mir soll das recht sein. Habe es selbst ursprünglich so vorgezogen, bis ich mich sozusagen belehren lassen musste, dass die IB-Doku ausdrücklich GmbH statt der ausgeschriebenen Rechtsform vorsehe und der Zeilenumbruch unerwünscht sei. Aber das nur als Hinweis, ggf. magst du ja die Änderung der Vorlagen-Doku anstossen (als einer der betr. Portaler). LG --Verzettelung (Diskussion) 11:03, 11. Mai 2017 (CEST)

Jupp, danke. Gute Idee. WP ist so herrlich widersprüchlich ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Graf Umarov (Diskussion) 11:25, 11. Mai 2017 (CEST)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir stark überarbeitete Seite Günther & Co. wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:34, 12. Mai 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

SP

@JD: Bitte SP Graf Umarov (Diskussion) 00:27, 13. Mai 2017 (CEST)

ich habe die entsperrseite schon offen, dennoch die nachfrage: willst du wirklich eine SPP initiieren für eine 2h-sperre bei sehr offensichtlichem edit-war, beiseitiger sperre und fortgeführtem EW nach VM...? --JD {æ} 00:30, 13. Mai 2017 (CEST)

Ja Graf Umarov (Diskussion) 00:32, 13. Mai 2017 (CEST)

freigegeben. du kennst die abläufe wohl: edits ausschließlich auf WP:SPP bis zum abschluss der prüfung. in sachen ausnahmen und co siehe das dortige seiten-intro. gruß, --JD {æ} 00:34, 13. Mai 2017 (CEST)

Guten morgen, blöd gelaufen ... aus eigener Erfahrung: Man kann gar nicht anders, als eine SP anzufangen. Hinterher ist man immer schlauer. Natürlich lohnt es sicht nicht, bei einer 2-Stunden-Sperre eine SP zu eröffnen, da so schnelle Entscheidungen eher selten und dann meist bestätigend sind und man sich so eigentlich nur zwei überflüssige Sperrlogeinträge holt :-( Alles Gute, -- Toni (Diskussion) 11:41, 13. Mai 2017 (CEST)

Info zur Abstimmung De-Mentor-Verfahren

Liebe Mentoren, euch zur Kenntnis und zur Beteiligung an der Diskussion und Ausarbeitung: ausgehend von dieser Diskussion gibt es daraus folgend einen Abstimmungsentwurf zur Einführung eines De-Mentor-Verfahrens, über den gegebenenfalls ab morgen abgestimmt werden kann/soll. Gruß --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:52, 14. Mai 2017 (CEST)

Günther & Co.

Frankfurter Neue Presse, Gemeinsame Ausgabe vom 28.12.2004, S. 7 / Wirtschaft Von Maja Becker-Mohr

Frankfurt. „Wenn man es richtig betrachtet, verkaufen wir Löcher, hochpräzise Bohrungen“, sagt Klaus Scholl, Geschäftsführer der Günther & Co. GmbH Titex Plus. Das Traditionsunternehmen produziert seit 1890 Zerspanungswerkzeuge auf Frankfurter Boden und gilt heute als einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Präzisionswerkzeuge zum Bohren, Gewindeschneiden und Fräsen. Ob im Maschinenbau, in der Automobilindustrie, in der Chirurgie oder der Luft- und Raumfahrttechnik: Die High-Tech-Instrumente aus Frankfurt sind überall im Einsatz. Selbst das Team von Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher verwendet Titex-Werkzeuge made in Hessen.

Spezialitäten aus Vollhartmetall werden vorwiegend im Frankfurter Stadtteil Rödelheim produziert, Standard-Bohrer aus Schnellstahl im elsässischen Soultz. Bis 1990 war Günther & Co. ein Familienunternehmen. Heute ist der Werkzeugspezialist eingebunden in die schwedische Sandvik-Gruppe mit weltweit 37 000 Mitarbeitern bei über fünf Milliarden Umsatz 2003. Hierzu trugen die 850 Mitarbeiter der Titex-Gruppe (300 davon in Deutschland) mit mehr als 100 Millionen Euro Umsatz bei.

Über 20 000 verschiedene Artikel hat das Unternehmen im Programm. Immer mehr Kunden wählen für ihre Bestellung den Weg übers Internet, der bei Titex schon seit Mitte der neunziger Jahre – inzwischen in 20 verschiedenen Sprachen – möglich ist. TEC, der elektronische Berater von Titex, hilft dem Kunden, das richtige Werkzeug am PC auszuwählen. „My Tec-Shop“ gibt zudem die Möglichkeit direkt auf dem Datenhighway, ohne Papier, Fax oder Telefon zu bestellen.

„Der Einstieg für den Kunden ist das Zerspanungsproblem, für das er eine optimale Lösung einschließlich aller notwendigen Informationen wie technische Daten, Preise und so weiter bekommt“, erläutert Scholl. Viele Neuentwicklungen ergeben sich durch eine Problemstellung in der Produktion des Kunden. „Für das, was morgen neu gefertigt werden soll, braucht man auch die richtigen Werkzeuge“, erklärt der Geschäftsführer.

So hat Rinaldo Fargiorgio oft das Gefühl, seiner Zeit ein klein wenig voraus zu sein. Der junge Industriemechaniker arbeitet im Technologiezentrum von Titex, der mit der Produktion eng kooperierenden Entwicklungsabteilung. „Hier sind wir ganz nah dran an Neuentwicklungen der Industrie, schließlich fertigen wir hier die Prototypen der Werkzeuge, mit denen später zum Beispiel Motoren der Zukunft gebaut werden“, erklärt Fargiorgio.

„Immer schneller, immer besser, immer präziser“ markiert dabei die Entwicklung des Bohrens. Schon in der Steinzeit gab es die ersten Bohrer. Doch erst im 18. Jahrhundert mit der Entwicklung der gewendelten Nute konnte das Werkzeug seinen Siegeszug antreten.

Durch die Erfindung des Schnellarbeitsstahls (HSS), der Temperaturen von bis zu 600°C verträgt, Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, wurde das Bohren wesentlich schneller. Weitere Steigerungen wurden durch die so genannten Hartstoffschichten möglich. Diese sehr harten und widerstandsfähigen Überzüge schützen den Schnellstahl selbst vor Verschleiß und vor zu großer Hitze.

In der heutigen Serien- und Massenproduktion reicht aber selbst diese Leistung nicht mehr aus. Seit den 80er Jahren werden deshalb immer mehr Bohrer aus Hartmetall gefertigt. Dieses Material ist doppelt so hart wie Schnellstahl und verträgt Temperaturen von bis zu 1000°C. Und auch die weiteren Fortschritte in der Bohrtechnologie liegen in der Detailverbesserung der Bohrer-Geometrien und in der Werkstofftechnologie.

Immer neue Beschichtungen und Legierungen machen einstmals Unmögliches möglich. Längst gibt es Bohrwerkzeuge mit Innenkühlung und winzigen Kanälen, die Schmierstoffe punktgenau an die Bohrstelle bringen. Ganz neu sind die Titex Gewindeformer als spanlose Alternative für die Fertigung. Am beeindruckendsten sind jedoch immer wieder die winzig kleinen Bohrer mit einem Durchmesser von 0,03 Millimetern, die beispielsweise in der Medizintechnik und in der Nanotechnologie eingesetzt werden. „Damit könnte man noch in Frauenhaar ein Loch bohren“, erläutert Scholl.

„Vor allem unsere hochmotivierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen dafür, dass das alles reibungslos funktioniert“, betont Prokurist und Personalchef Jochen E. Kamenik. Flache Hierarchien und Teamarbeit sind bei Günther & Co. seit Jahren selbstverständlich. Zwei von drei Produktionsmitarbeitern haben ihren Beruf hier erlernt.

In Weiterbildung investiert das Unternehmen einen spürbaren Prozentsatz vom Umsatz. Geschäftsführer Klaus Scholl gibt sich deshalb optimistisch: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch in Zukunft am Weltmarkt ganz vorne dabei sein werden.“

---

Reutlinger General-Anzeiger vom 01.09.2008 / STADT+KREIS TÜBINGEN

Wirtschaft - Walter AG peilt ehrgeizige Ziele an. Tausend Mitarbeiter aus Tübingen, Münsingen und Frankfurt kommen zur Versammlung in Stuttgart

Eine Milliarde soll's werden

VON ULLI PETRAT

TÜBINGEN/STUTTGART. Drehen, Fräsen, Bohren, Gewindeschneiden: Mit ihren High-Tech-Werkzeugen ist die Walter AG eine Weltmarke. Durch den Zukauf von Marken wie Titex und Prototyp hat sich das Spektrum erweitert. Mit einem neuen Firmenauftritt werden seit Samstag sämtliche Sparten unter einem neuen Logo geführt. Das freilich so neu doch nicht ist; der Name Walter bleibt, nur das Logo ist etwas bunter als vorher.

Nein, mit Kleinigkeiten gibt sich die Tübinger Walter AG nicht ab. So formulierte Vorstandsvorsitzender Peter Witteczek 2003 die Absicht, den Umsatz innerhalb von vier Jahren zu verdoppeln. Was 2007 mit 530 Millionen Euro sogar übererfüllt war. Am Samstag gab's in der Stuttgarter Porsche-Arena eine neue Direktive: Eine Milliarde Euro Umsatz sollen es nun werden.

Wobei Witteczek diesmal keine konkrete Zeitvorgabe machte - 2010 oder 2011 dürften seiner Meinung nach aber realistisch sein. Dies hänge mit davon ab, wie teuer die Akquirierung eines weiteren Unternehmens komme. Es gebe auf der Vorstandsetage durchaus spezielle Wünsche, allerdings stehe noch nichts fest. Näher wollte sich der Vorstandschef in dieser Hinsicht nicht auslassen, nur eins sagte er deutlich: »Unser Ziel ist der Aufstieg in die Champions-League!«

Die Fete in Stuttgart war dementsprechend riesig, Witteczek freute sich, dass über 1 000 Mitarbeiter aus den Werken von Frankfurt, Münsingen und Tübingen den Weg in die Arena gefunden hatten. Dies, so Witteczek gegenüber der Presse, obwohl weder Zeit noch Anfahrt bezahlt wurden. Viele Mitarbeiter nahmen das Angebot auch wahr, um bislang unbekannte Kollegen kennenzulernen.

Wie berichtet, hatte die nicht börsennotierte Walter AG Anfang des Jahres eine neue Vertriebstochter mit Sitz in Frankfurt gegründet, die die drei Marken des Konzerns vertreibt. (GEA)

---

Reutlinger General-Anzeiger vom 05.06.2008 / WIRTSCHAFT

Walter - Tübinger Unternehmensgruppe hat 2007 um über 80 Prozent zugelegt. Zwei Übernahmen wirken sich aus

Ungewöhnlich starkes Wachstum

VON UWE ROGOWSKI

TÜBINGEN. Die auf Herstellung von Werkzeugen für die Metallzerspanung spezialisierte Walter-Gruppe mit Stammsitz in Tübingen hat 2007 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um über 80 Prozent auf 533 Millionen Euro gesteigert. Für dieses ungewöhnlich starke Wachstum nannte Walter-Chef Peter Witteczek bei einem Pressegespräch zwei Gründe: Zum einen habe die bisherige Walter-Gruppe um 16 Prozent auf 335 Millionen Euro zugelegt. Zum anderen seien erstmals die Übernahmen der Firmen Günther (Frankfurt/Main, Marke: Titex) und Prototyp-Werke (Zell am Harmersbach/Schwarzwald, Marke: Prototyp) berücksichtigt. Die beiden hinzugekommenen Betriebe gehörten schon zuvor wie Walter zum schwedischen Sandvik-Konzern.

Beim Auftragseingang hat die neue Walter-Gruppe 2007 ein Plus von 88 Prozent auf 539 Millionen Euro geschafft. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern mache, gemessen am Umsatz, einen zweistelligen Prozentsatz aus, so der 63 Jahre alte Österreicher Witteczek, der seit 2002 an der Spitze der inzwischen nicht mehr börsennotierten Walter AG steht. Genauere Angaben zur Ertragslage gibt es vom Unternehmen aktuell nicht.

Witteczek zufolge hat die bisherige Walter-Gruppe ihr Ziel (»Double in Five«, DIF) übertroffen, den Umsatz 2007 gegenüber dem von 2003 zu verdoppeln. »Das war nur möglich mit einer motivierten Mannschaft und mit modernen Produkten«, sagte der Walter-Boss. 52 Prozent des 2007er-Umsatzes seien mit unter fünf Jahre alten Produkten erzielt worden. Als richtig habe sich im Nachhinein auch der Verkauf der Sparte Maschinenbau im Jahr 2004 an die Hamburger Körber-Gruppe erwiesen. Dadurch sei die Walter-Gruppe nicht mehr teilweise Wettbewerber ihrer Kunden.

Festhalten am Umsatzziel

An dem im vergangenen Jahr vorgegebenen Ziel, 2010 einen Umsatz von einer Milliarde Euro zu schaffen, hält Walter fest. »Das ist schwierig, aber realistisch«, sagte Witteczek. Zwischenziele seien über 600 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2008 und 800 Millionen Euro in 2009. Im vergangenen Jahr erreichte Walter 59 Prozent des Umsatzes in Westeuropa, 15 Prozent in Asien/Ozeanien, 14 Prozent in Amerika und 12 Prozent in Osteuropa. Das künftige Umsatzwachstum konzentriere sich auf Amerika, Asien und Osteuropa, heißt es. »Natürlich ist in dieser Milliarde für 2010 eine Akquisition eingeplant«, so Witteczek. Noch sei nichts konkret, aber es gebe Wunschkandidaten im Ausland.

Walter hat in den vergangenen zwei Jahren nach eigenen Angaben über 400 Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen. Für die Gruppe sind demnach aktuell 2 800 Personen weltweit tätig, und zwar je hälftig im In- und im Ausland. Das Durchschnittsalter liegt bei 38,5 Jahren, der Frauenanteil bei 20 Prozent. In Tübingen sind 590 Menschen für Walter aktiv, in Münsingen 505, in Frankfurt 220 und in Niefern-Öschelbronn (bei Pforzheim) 85. Mit den ambitionierten Umsatzzielen verfolgt Walter auch einen weiteren Zuwachs der Belegschaft in Richtung 4 000 Mitarbeiter. Witteczek erwartet aber das weitere Wachstum beim Personal vor allem im Ausland.

In Tübingen setzt Walter mit dem Aufbau einer Akademie auf gut aus- und weitergebildete Mitarbeiter. 2,5 Millionen Euro investiert die Firma dort derzeit in Bauarbeiten und Maschinen. Die Zahl der Berufsakademie-Studenten und Auszubildenden solle von 70 auf 80 steigen. Zu den neun bestehenden sollen drei neue Ausbildungsberufe hinzukommen: Zerspanungsmechaniker, Oberflächenbeschichterin und Maschinen- und Anlagenführer.

Zwischen 2006 und 2008 investiert(e) Walter insgesamt rund 200 Millionen Euro, davon 150 Millionen Euro in Deutschland. Gut zwei Jahre nach einem Großbrand im Tübinger Stammwerk ist die Werkzeugkörper-Fertigung im April wieder von ihrem Ausweichquartier in Tübingen-Weilheim zurückgekehrt. Über 50 Maschinen und 150 Mitarbeiter waren davon betroffen. Neben zwei Fertigungshallen, einem Zwischenbau und einem Anbau hielt umweltverträgliche Technik Einzug. Im vergangenen Jahr hatte Walter in Münsingen das weltweit modernste Wendeschneidplattenwerk eröffnet - eine 30-Millionen-Euro-Investition. Walter entwickelt, fertigt und vertreibt Werkzeuge mit auswechselbaren Hartmetallschneiden für die Metallzerspanung, speziell zum Bohren und Fräsen, Gewinden und Drehen. (GEA)

LG --Flyingfischer (Diskussion) 12:20, 15. Mai 2017 (CEST)

---

Frankfurter Rundschau, 02.02.1996, S. 19, Ausgabe: R Region / LOK

Oeko-Siegel der EU. Auszeichnung fuer Roedelheimer Firma.

Eine "Vorreiterrolle" in Frankfurt hat die Firma Guenther & Co uebernommen, bescheinigte der Geschaeftsfuehrer der Industrie- und Handelskammer (IHK), Hermann Bertram, dem traditionsreichen Roedelheimer Werkzeughersteller. Als erste im IHK-Bezirk hat die Firma das "Oeko-Audit-Zertifikat" bekommen.

Die Oeko-Audit-Verordnung ist von der EU aufgelegt worden. Sie enthaelt Vorgaben, nach denen Unternehmen Produktion, Vertrieb und Verwaltung unter dem Gesichtspunkt Umweltauswirkungen durchleuchten und optimieren koennen. Nicht zuletzt auch im eigenen Interesse: "Umweltorientierung bedeutet letztlich Ressourceneinsparung, das heisst Kostenreduzierung - wenn auch nicht gleich immer am Anfang - und damit auch Standortsicherung", erklaerte Klaus Scholl, der Geschaeftsfuehrer des ehemaligen Familienunternehmens. Fuer Oberbuergermeisterin Petra Roth war dies das Stichwort. Das Beispiel Guenther & Co zeige: "Industrielle Fertigung ist am Standort Frankfurt moeglich", wenn Umweltschutz und pfleglicher Umgang mit Ressourcen nicht nur als Modewoerter begriffen wuerden. Die Roedelheimer Firma hat unter anderem ihren Wasserverbrauch stark gesenkt und verzichtet zur Haertung von Stahlbohrern auf das Schleifen in Barium-Salzbaedern. Die Umstellung auf ein Vakuum-Haertungsverfahren spare jaehrlich 40 Tonnen Salzreste, sagte Scholl. mat

---

Frankfurter Rundschau Nr. 076 v. 30.03.1995 Seite 22 LA Stadtteil-Rundschau / ROE

Auf der Suche nach Fabriken. Heimat- und Geschichtsverein diskutiert Industriegeschichte.

ROEDELHEIM (laf). "Es koennte sich herausstellen, dass der Industriestandort Roedelheim bisher ein wenig ueberbewertet wurde", meinte Bernhard Reichel. Der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) leitete dieser Tage den Gespraechsabend im Vereinsringhaus: Etwa 20 Mitglieder diskutierten ueber grosse Industriebetriebe im westlichen Frankfurter Stadtteil. Zwar habe es einige Fabriken in Roedelheim gegeben, "aber nicht mehr als irgendwo sonst in der Umgebung", erklaerte Reichel. Endgueltig liesse sich der Schluss aber erst nach Abschluss mehrerer Gespraechsabende ziehen.Gemeinsam untersuchten die Besucher alte Adressverzeichnisse und versuchten sich zu erinnern, was fuer Betriebe sich hinter den Namen verborgen hatten. Sechs Ziegeleien fanden sich auf diese Weise, die um die Jahrhundertwende in Roedelheim angesiedelt waren. Spaeter liessen sich viele kleine Handwerksbetriebe nieder - die meisten davon existieren heute nicht mehr. Eine der aeltesten grossen Fabriken, die Firma Guenther & Kleinmond, besteht dagegen immer noch. Im Jahre 1895 wurde sie vom Schlossermeister Ludwig Guenther gegruendet. Sie widmet sich der Herstellung von Praezisionswerkzeugen, vor allem Spiralbohrern. Unter dem Namen Guenther & Co. baute die Firma in den sechziger Jahren eine grosse Werkzeughalle in der Eschborner Landstrasse und beschaeftigte dort zwischenzeitlich 1400 Arbeiter und Angestellte.Das Thema "Industrialisierung" wird den HGV noch laenger beschaeftigen; alle zwei Monate wollen sich die Mitglieder des Geschichtsvereins dazu treffen - das naechste Mal am Montag, 22. Mai, um 19.30 Uhr im Vereinsringhaus. Dann soll unter anderem ein Referat ueber die Druckfarbenfabrik Gebrueder Schmidt gehalten werden. Sie stehe fuer eine Tradition von Tinten- und Farbenfabriken in Roedelheim, erlaeuterte der Vorsitzende.

LG --Flyingfischer (Diskussion) 12:27, 15. Mai 2017 (CEST)

Hi & Frage

Hi, mich würde interessieren wo du hier eine "Tendenz" siehst. Wirklich ganz ohne Hintergedanken. Frage weil ich in direkter Nachbarschaft vier ähnlich große oder größere Betriebe habe. Btw. Schade das deine SG Kandidatur wohl nichts wird. Hätte mir das gut vorstellen können mit dir. Freundlicher Gruß von --Mikered (Diskussion) 11:38, 18. Mai 2017 (CEST)

Na ja die Tendenz bezog sich auf das Ergebnis der LP = ist 100% nicht relevant. "Größte in" ist ja erstmal kein RK und wenn dann bestenfalls größte in Deutschland oder wenigstens im Bundesland. Es bleibt da nur Rezeption, breite Bekanntheit nach RK:A , RK:U oder RK:Bauwerke. Zum SG bekomme ich wieder mehr Pro als ich erwartet hätte. Vor allem von ganz tollen Benutzern. Also alles gut ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-) . Danke und Gruß Graf Umarov (Diskussion) 11:54, 18. Mai 2017 (CEST)
Ah, ok. Danke & Gruß --Mikered (Diskussion) 11:58, 18. Mai 2017 (CEST)

German Mascots - American Football

Guten Abend Graf Umarov,

wie du gesehen hast will man unser German Mascots - American Football von dieser Plattform wieder vertreiben. Ich schildere dir mal warum die German Mascots auch darauf gehören.

Die German Mascots wurden im Sommer 2016 durch Michael Thoren & Thomas Thies ins Leben gerufen, es geht darum das man alle American Football Maskottchen aus Deutschland egal aus welche Liga Sie kommen verbindet. Im Oktober 2016 reisten 9 Maskottchen zum 38. German Bowl nach Berlin und derzeit sind wir schon 18 Maskottchen und werden dieses jahr zum 39. German bowl noch ein bisschen mehr werden. Wir sind bis jetzr schon in Deutschland einzigartig, den es gibt keine andere sportart wo so viele Maskottchen als Gemeinschaft zusammen leben. ]] Bitte helfen sie uns in der Sache zu vermitteln, wir versuche gerade erst mal die Wikiseite stück für stück auf zubauen, so große Cracks in der Wikiwelt sind wir noch nicht und schauen nach und nach wie man die seite aufbaut, aber wenn gleich so einer kommt und will uns runterekeln dann bringt das nichts

Hi, such dir mal einen Mentor aus dem Sportbereich vielleicht hat ja Icodense Zeit und Lust. Gruß. Graf Umarov (Diskussion) 01:57, 20. Mai 2017 (CEST)

--Benutzer:GermanMascots-AmericanFootball (Diskussion) 03:05, 20. Mai 2017 (CEST)

Ich muss echt mal Feedback loswerden, und das werde ich auch auf unser seite so verbreiten, sorry. Aber sowas geht nicht. Das diese Person --Siwibegewp mit neulingen so umsrpingt. dachte hier das wäre eine Profi plattform aber dann kommen da doch voll idioten her und denke sie können die neulinge runtermachen aber ok wenn das so will. dann stellt euch auf Shitstorm schon mal ein

Gehört doch auf Baumit, also ohne GmbH, oder? Und Baumit auf Baumit International? Dein Fachgebiet. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:07, 23. Mai 2017 (CEST)

Ja. Wobei mit ein Artikel auch genügen würde. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 15:28, 23. Mai 2017 (CEST)
Das wäre dann dein (freiwilliger) Job... :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:41, 23. Mai 2017 (CEST)
Lol, ja ne is klar ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-) . Nee, ich stelle menschliches Bemühen über Formalien. Graf Umarov (Diskussion) 15:48, 23. Mai 2017 (CEST)

Vermittlungsausschuss

Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen Gulaschkanone99 und Ulanwp ist als Kategorie:Wikipedia:Suchende Vermittlungsausschüsse gelistet, ist er nicht ein offener oder mittlerweile vl. schon beendeter Kategorie:Wikipedia:Vermittlungsausschuss?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:02, 29. Mai 2017 (CEST)

Konzertveranstalter. Hast du nicht Lust auf diesen Unternehmensartikel? Auf alle Fälle relevant, siehe z.B. hier. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:45, 5. Jun. 2017 (CEST)

Die Firma gibt es nicht mehr. Unter gleichen Namen gibt es seit 2016 eine andere und Avram macht seit 2000 bei DEAG Deutsche Entertainment mit. Unternehmensartikel wird schwierig glaub ich. Graf Umarov (Diskussion) 10:29, 5. Jun. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Online Arzttermin aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:01, 6. Jun. 2017 (CEST)

Ist ok. Vielen Dank für deine Unterstützung Graf Umarov! --Online Arzttermin (Diskussion) 09:17, 6. Jun. 2017 (CEST)

Vorlagenaktualisierung

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Graf Umarov! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 16:21, 7. Jun. 2017 (CEST)

Wikipedia-Relevanzcheck WILDKOLLEG

Vielen Dank Graf Umarov für Ihre prompte Rückmeldung. Wie jedoch sollte man vorgehen, dass man unter Wikipedia einen Standarf-Eintrag erhält? Firmen wie bspw. Video2brain o.a. konnten sich zum Thema Schulungen hierin auch passend platzieren? Ich habe hierbei keine spezifischen Angebote o.ä. gesetzt, sondern nur das Portfolio des Schulungscenters http://www.wildkolleg.de beschrieben. Alles nicht so einfach - als Neuling.

--Wildsurf (Diskussion) 10:10, 8. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Wildsurf, ist eigentlich ganz einfach. Es gibt für Artikel Relevanzkriterien die sind unter Wikipedia:Relevanzkriterien nachzulesen. Davon wird WILDKOLLEG keines erfüllen können. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 10:26, 8. Jun. 2017 (CEST)

Check24 Quellen

Beachte bitte

--Bernd.Brincken (Diskussion) 19:44, 11. Jun. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-06-16T11:08:59+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:08, 16. Jun. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee AUGL-2017 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:01, 19. Jun. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Wethje aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 25. Jun. 2017 (CEST)

Verschiebungen aus dem BNR

Hallo Graf Umarov, bitte verschiebe nicht eigenmächtig Artikel die im BNR bearbeitet werden... es gibt Gründe warum im BNR gearbeitet wird!

Bitte kontaktiere zukünftig die Bearbeiter vorher und handele nicht eigenmächtig!!!

Danke! --1971markus ⇒ Laberkasten ... 18:15, 26. Jun. 2017 (CEST)

1971markus das war alles besprochen und einvernehmlich. Graf Umarov (Diskussion) 19:07, 26. Jun. 2017 (CEST)
Einvernehmlich und sehr angenehm war zumindest die Arbeit mit deinem Mentee. Nachdem die Ergänzungen von 19. bis 22. Juni vorgenommen wurden, habe ich von ihr am 22. die pdf-s bekommen, die ich zum Verifizieren brauchte. Am Samstag habe ich mir den Ausstellungskatalog über 60 Jahre Friesland bestellt, der ist logischerweise noch nicht da. Die paar Tage hättens jetzt auch nicht getan. Ich bin übrigens nur eingeschritten, weil ich Befürchtungen hatte, dass einige Passagen als werbelastig /POV angesehen werden. Nein, mir gehört hier keine einzige Zeile, dieses Privleg gebe ich mit jedem Speichern ab. Auf korrekte Versionsgeschichten lege ich allerdings großen Wert. Wenn schon eine Verschiebung übers Knie gebrochen werden muss (Warum? Du hast gesehen, dass noch nicht formatiert war, das Links gefehlt haben, Rechtschreibfehler nicht korrigiert und das letzte Kapitel noch eine Baustelle war und ich heute noch im Artikel / bzw. im Artikel Lieselotte Kantner editiert habe)...Warum kannst Du mich nicht wenigstens informieren / fragen? Ist das in solch einem Umfeld zuviel verlangt? Warum verschiebst Du ohne Kategorien zu setzen, die WL zu löschen? Du müsstest eigentlich wissen, wie unkategorisierte Artikel in der EK behandelt werden. So wird viel Druck (> ich muss jetzt also hopplahopp den Artikel bearbeiten) und viel Unzufriedenheit erzeugt. Dabei hatte ich einige Artikelpläne mit Deinem Mentee...--Geolina mente et malleo 21:10, 26. Jun. 2017 (CEST)
Alles berechtigt und nachvollziehbar was du sagst.
Meine Gedanken dazu:
  • Der Artikel wird die LD überstehen
  • Es ist aus meiner (leidlichen) Erfahrung sinnfrei Unternehmensartikel im BNR zur Perfektion zu bringen. Im ANR wird das meiste von dem was jetzt noch angedacht war geschreddert werden wenn du Pech hast.
  • Es macht jetzt Sinn das auf eine breitere Benutzerbasis zu heben wegen nötigem Konsens und breiterer Informationsbasis. Unsere Meinung deine / meine ist für den Mentee wenig Wert und birgt die Gefahr für die Tonne zu arbeiten.

Graf Umarov (Diskussion) 21:30, 26. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir stark überarbeitete Seite Cisco Meraki wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:58, 27. Jun. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee C K2017 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 1. Jul. 2017 (CEST)

Mentees entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deine Mentees Benergie und EmilieLoe aus dem Mentorenprogramm entlassen, da sie seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt haben. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 3. Jul. 2017 (CEST)

DEFACTO X wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:33, 4. Jul. 2017 (CEST)

Vermittlung

Hallo Graf Umarov, könntest/willst du als Vermittler in diesem Fall auftreten?--~~~~ Fragen?? 17:32, 5. Jul. 2017 (CEST)

Danke für dein Angebot. Radbot lehnt eine Vermittlung ausdrücklich ab, genauso wie eine Dritte Meinung von Florian Blaschke, der nachweislich einen M.A. in Indogermanistik besitzt. Stattdessen fordert er, dass ich auf die "erhobenen Vorwürfe" eingehen soll (damit meint er die 'wissenschaftlichen Beweise für meine Unwissenschaftlichkeit'). Das Ganze hat mit dem problematischen Abschnitt nichts mehr zu tun. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was würdest Du nun empfehlen, was man noch tun kann.--~~~~ Fragen?? 17:09, 6. Jul. 2017 (CEST)
Hi, das ist ein klassischer Fall für WP:3M. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 18:41, 6. Jul. 2017 (CEST)

DeloitteDeutschland wünscht sich dich als Mentor!

Hallo Graf Umarov! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --WvB 16:10, 13. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir stark überarbeitete Seite Langendorf (Unternehmen) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:20, 16. Jul. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee SWR Kommunikation aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:03, 17. Jul. 2017 (CEST)

Vkamratowski wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:37, 17. Jul. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Lenaburgardt aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 20. Jul. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-07-21T16:36:57+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 18:36, 21. Jul. 2017 (CEST)

Der von dir wiederhergestellte Text führte zu einer Sperre von Label5. Hast du das ggf. übersehen? Der Text wurde von mehreren Admins als PA gewertet und entsprechend sanktioniert. --Beyond Remedy (Diskussion) 18:41, 21. Jul. 2017 (CEST)

Da kennst du dich besser aus: müßte das Lemma nicht kleingeschrieben werden, also Classic (Unternehmen) bzw. wenn doch groß, dann CLASSIC, ohne Klammer? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:59, 22. Jul. 2017 (CEST)

Hallo,bei mir sähe der Artikel so aus Classic Tankstellen Die Classic Tankstellen GmbH & Co. KG ist ein Betreiber von Tankstellen ...

Untenehmensstuktur:

  • Christian Lühmann GmbH
    • Classic Tankstellen GmbH & Co. KG und
    • CLlassic Schmierstoff GmbH & Co. KG

Gruß Graf Umarov (Diskussion) 16:52, 22. Jul. 2017 (CEST)

Und mittlerweile unter Classic (Tankstelle)... xD --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:00, 22. Jul. 2017 (CEST)

Llorenzo108 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 23:45, 24. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir stark überarbeitete Seite Kölbl Kruse wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:31, 31. Jul. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-08-02T05:39:46+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 07:39, 2. Aug. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Uemmerich aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 3. Aug. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-08-03T19:20:22+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:20, 3. Aug. 2017 (CEST)

Schlachtkreuzer

Du hast LAE gestellt und durchgeführt. Nun pass mal auf: LA Begründung: Im Artikeltext wird als Grundlage nicht ein einziges Buch / Literaturhinweis erwähnt. Nicht ein einziger Text(abschnitt) ist belegt. Also nix! Enzyklopädische Relevanz des Artikeltextes nicht dargestellt oder gar belegt. Wenn Du den Artikel nicht innert einer Woche nicht belegst, dann kriegst du Ärger! Der Text ist laut LA was? und warum hast DU LAE gemacht? --80.187.103.150 21:22, 3. Aug. 2017 (CEST)

Sprachs und ward gesperrt. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Graf Umarov (Diskussion) 22:03, 3. Aug. 2017 (CEST)

Du solltest Dich zurückhalten, wenn Du inhaltlich keinerlei Ahnung hast. Mit sperren wirds nicht besser. Hinweise von mir sind in der Disk und den Kommentaren zu lesen. --80.187.115.104 23:58, 3. Aug. 2017 (CEST)

Sprachs und ward wieder gesperrt. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Graf Umarov (Diskussion) 00:01, 4. Aug. 2017 (CEST)
Ja, sowas aber auch... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Berihert ♦ (Disk.) 00:10, 4. Aug. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-08-05T07:24:14+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 09:24, 5. Aug. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Areichelt aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:03, 9. Aug. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-08-10T17:31:37+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:31, 10. Aug. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee KSWIB aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 11. Aug. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-08-12T08:44:20+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 10:44, 12. Aug. 2017 (CEST)

Schauen wir mal

Ich hoffe wirklich darauf, dass es zwischen uns besser wird nach diesem "Erlass". Auf Streiterei hat glaube ich keiner sonderlich Bock. Als Zeichen des guten Willens lasse ich Langendorf ruhen. Dir noch ein schönes Restwochenende. Grüße --EH (Diskussion) 16:46, 12. Aug. 2017 (CEST)

Das wünsche ich dir auch Graf Umarov (Diskussion) 17:10, 12. Aug. 2017 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 50. Mentees überreiche ich
Graf Umarov/Archiv
die Mentoren-Plakette in Gold.


gez. WvB 15:52, 13. Aug. 2017 (CEST)

Ist das Unternehmen relevant? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:00, 20. Aug. 2017 (CEST)

Hallo ich denke in Summe schon. Der Artikel ist halt nicht der Bringer. Graf Umarov (Diskussion) 15:15, 20. Aug. 2017 (CEST)

Yfanny wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:40, 23. Aug. 2017 (CEST)

Service

Da ich mich dort (sowohl im Artikel als auch bei der Diskussion) rausgehalten habe und das auch weiterhin so halten werde: Produktabbildung. (ist natürlich auch nur ein Anhaltspunkt) --DaizY (Diskussion) 14:16, 26. Aug. 2017 (CEST)

Ist eine Mischung aus Quelle und OR; Nach der ich es mit zwischen Kola und Chanmpanger farbig übersetzen würde. Oder dunkler Champangner. Graf Umarov (Diskussion) 14:25, 26. Aug. 2017 (CEST)

Diejaegerin wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 16:31, 28. Aug. 2017 (CEST)

"Bad Lenk"

Wo soll das denn sein [8]? --2A02:1206:45B4:3BC0:8945:A0D4:66AA:9A39 12:22, 30. Aug. 2017 (CEST)

DAS DA Weissenburg Bad Graf Umarov (Diskussion) 12:43, 30. Aug. 2017 (CEST)
Ohje, das ist fast schon am anderen Ende des Tals.... hat nichts mit der Lenk zu tun. --2A02:1206:45B4:3BC0:8945:A0D4:66AA:9A39 12:53, 30. Aug. 2017 (CEST)
sag ich doch !!! Graf Umarov (Diskussion) 13:25, 30. Aug. 2017 (CEST)
Ich bin nur darauf aufmerksam geworden, weil du "Bad Lenk" geschrieben hast, und so heisst es nicht. --2A02:1206:45B4:3BC0:8945:A0D4:66AA:9A39 13:32, 30. Aug. 2017 (CEST)
Findet man aber unter Bad Lenk bei google. Egal ging ja auch nur darum, dass ein flasches Hotel in dem anderen Artikel beschrieben wurde. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 13:36, 30. Aug. 2017 (CEST)

LANXESS wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 13:52, 31. Aug. 2017 (CEST)

Hey Graf... ich mag zwar Paid Editing nicht, aber vielleicht solltest du langsam doch Geld nehmen, für deine Arbeit.. Mist, warum interessiert mich nur Theater und Oper... :D MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:05, 31. Aug. 2017 (CEST)
Hmmmm du meinst Paid Mentoring? Irgend sowas wurde schon mal Diskutiert gab aber keinen Konsens, wie immer. Graf Umarov (Diskussion) 14:14, 31. Aug. 2017 (CEST)

Lenkerhof

Jetzt hast du wieder zweimal denselben Titel hintereinander (meine Bearbeitung hast du rückgängig gemacht). Den Hinweis, dass man jetzt nichts mehr ändern darf, habe ich erst gelesen als ich meine nächste Aenderung gespeichert hatte. Ich werde jetzt also nichts mehr bearbeiten. --Der Opa (Diskussion) 19:13, 31. Aug. 2017 (CEST)

Das ist leib. Wenn zwei gleichzeitig Editieren kommt es immer zu solchen Bearbeitungskonflikten. Auch macht es keinen Sinn wenn es immer Häppchenweise hin und her geht. Sobald ich mit meinem Teil fertig bin darfst du wieder durchwuseln. Bist du vom Hotel ? Gruß Graf Umarov (Diskussion) 19:25, 31. Aug. 2017 (CEST)
Nein, aber mit Zweitwohnsitz in der Lenk. --Der Opa (Diskussion) 19:31, 31. Aug. 2017 (CEST)
Zwei Stunden später: Machst du noch etwas am Artikel, oder darf man wieder? --Der Opa (Diskussion) 21:03, 31. Aug. 2017 (CEST)
ja ich mache was noch die halbe Nacht. Ich speicher nur nicht ab. Darum inuse. Wenn da wer dazwischenhaut war alles für die Katz. Graf Umarov (Diskussion) 21:40, 31. Aug. 2017 (CEST)

Was ist ein "unbefestigtes" Badehaus? --Der Opa (Diskussion) 06:04, 1. Sep. 2017 (CEST)

Ich habe da nur eine wage Vorstellung. Es steht so in der Quelle also steht es so auch im Artikel. Alles Andere ist POV nach unseren Regeln. Kannst nix machen. Graf Umarov (Diskussion) 11:00, 3. Sep. 2017 (CEST)

Hallo, sorry die Störung aber warum hast du den Artikel eingestampft auf eine WL? Grüße -2003:C6:33D4:A55E:C871:9652:699:5A0 23:15, 1. Sep. 2017 (CEST)

Ich habe die Seite jetzt wieder zurückgesetzt, aber vllt. möchtest du ja trotzdem dich dazu äußern. Muss ja einen Grund gehabt haben :) --2003:C6:33D4:A523:D89A:A3B4:9431:DE9B 10:09, 3. Sep. 2017 (CEST)
Das war wohl Ergebnis der QS; Kann mich nicht mehr erinnern, muss ich mal aus dem Archiv suchen. Graf Umarov (Diskussion) 10:21, 3. Sep. 2017 (CEST)
Gefunden. 2003:C6:33D4:A523:D89A:A3B4:9431:DE9B 10:42, 3. Sep. 2017 (CEST)
Na guck, da haben wir es doch. Das Unternehmen ist nicht, es war......Graf Umarov (Diskussion) 10:58, 3. Sep. 2017 (CEST)
Wie meinst du? Die Holding Airtel Africa existiert noch, nur Celtel nicht mehr, die wurden aufgekauft und darin integriert. Darum habe ich ja den Artikel verschieben lassen. Passt das so nicht? 2003:C6:33D4:A523:D89A:A3B4:9431:DE9B 11:10, 3. Sep. 2017 (CEST)
ok, du bist der Experte. Dann ändere aber noch den Namen in der Infobox Graf Umarov (Diskussion) 11:13, 3. Sep. 2017 (CEST)
Done, thank you. Kannst du mir noch einen Gefallen tun und meine Redundanz sichten unter den Benutzerbeiträgen? Ich habe gesehen, dass du auch Mentor bist und hoffe, dass ich dort alles richtig gemacht habe. Vielen Dank und Grüße, 2003:C6:33D4:A523:D89A:A3B4:9431:DE9B 11:15, 3. Sep. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Uwe Reese aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 4. Sep. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-09-04T21:37:52+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 23:37, 4. Sep. 2017 (CEST)

Hall Graf Umarov, als ich vorhin etwas von bigott schrieb, war ich nicht weit davon entfernt, Dich ebenfalls zur Verifikation aufzufordern, da Du für a****g tätig bist. Aber zu einer (in meinen Augen) BNS-Aktion eine weitere zu ergänzen ist nicht zielführend. Ich verstehe nur nicht, warum Du da für dich andere Maßstäbe anlegst als für andere. --Wassertraeger (‏إنغو‎) 12:24, 5. Sep. 2017 (CEST)
Hilf mir, für wen bin ich tätig ? Graf Umarov (Diskussion) 12:27, 5. Sep. 2017 (CEST)
Genau wie bei Daizy spielt es ja Deiner Aussage nach keine Rolle ob eine reale Verbindnug existiert, es könnte ja sein dass... Und nein, ich werde keine WP:Anon-Spekulationen befeuern, indem ich den Namen ausschreibe. Was sollte das bringen? --Wassertraeger (‏إنغو‎) 13:44, 5. Sep. 2017 (CEST)
Ich kann dir da grade nicht folgen. Verifizierung und IK sind zwei verschiedene paar Schuhe. Graf Umarov (Diskussion) 18:12, 5. Sep. 2017 (CEST)
Okay, jetzt fange ich langsam an zu verstehen und bin froh das ich diese nutzlose Aktion unterlassen habe. Nur weil ich mir "Bäckerei Müller" als Accountnamen ausgesucht habe, ist keine Verifikation nötig, nur wenn ich anfange eine solche oder angrenzende Themen zu bearbeiten, das man annehmen muss, die Änderungen wären PE. Nenne ich mich Angela Merkel, dann ist sofort eine Verifikation nötig. Das war ja auch das Thema der VM. *seufz* jetzt muss ich doch... Es ging um die Werbeagentur arteting, wo sich Verbindungen zu Deinem Accountnamen herstellen lassen und Du im Bereich U. tätig bist und somit nicht offen gelegter PE denkbar ist. Hat sich aber eh' erledigt. --Wassertraeger (‏إنغو‎) 11:47, 6. Sep. 2017 (CEST) P.S.: Hmh... ein Tag Leserechte, das ist schon heftig.

Benutzer:Matrixinfo wünscht sich Hilfe

Hallo Graf Umarov! Die Welt der Wikipedia ist groß und verwirrend... Du hast gemeint, dass die Überarbeitung meines Artikels zu "Matrix (Unternehmen)" vergebene Liebesmühe sei... Kannst du helfen, dass es möglicherweise nicht umsonst ist? --Matrixinfo (Diskussion) 09:31, 5. Sep. 2017 (CEST)

hi, ich bin Mentor, du kannst mich gerne als Mentor im Mentorneprogramm aussuchen. Aktuell habe ich aber keine Idee, wie man es schaffen könnte das der Artikel die Löschhölle übersteht. Daher meine Einschätzung. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 10:22, 5. Sep. 2017 (CEST)

Matrixinfo wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:48, 5. Sep. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-09-06T09:19:58+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:19, 6. Sep. 2017 (CEST)

Sperrprüfung @Zollernalb: Graf Umarov (Diskussion) 11:38, 6. Sep. 2017 (CEST)

done. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 11:40, 6. Sep. 2017 (CEST)

@Zollernalb: muss ich dich noch vorher ansprechen auf deiner Dis ? ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Graf Umarov (Diskussion) 11:44, 6. Sep. 2017 (CEST)

nein... --Zollernalb (Diskussion) 11:48, 6. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Graf Umarov, ich habe die Sperrprüfung ohne Wiedereinsetzen der Sperre beendet (siehe dort) und das jetzt auch in Deinem Sperrlog vermerkt. Viele Grüße, Cymothoa 15:38, 6. Sep. 2017 (CEST)

Babel

Vielleicht wäre ein Legasthenie-Babel ganz gut? Das ist wirklich nur gut gemeint. Und dann kann sich keiner mehr rausreden, er hätte es nicht gewußt. Die Argumentation mit Rechtschreibfehlern ist eh nur die Argumentation für diejenigen, die keine Argumente haben. Das meine ich jetzt ganz allgemein. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:32, 6. Sep. 2017 (CEST)

Heide Kußmaul wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:05, 7. Sep. 2017 (CEST)

???

Womit habe ich das denn jetzt verdient? Weil ich darauf hingewiesen habe, dass es nicht ausreichend ist, wenn eine Einigung mit dir erzielt wird? Das war keine Kritik an deiner Person, sondern die blosse Feststellung, dass wesentlich mehr Benutzer involviert sind. Es entstand heute bei einigen Beiträgen ein gegenteiliger Eindruck. Diesen wollte ich korrigieren. Das war alles. Tönjes 14:58, 7. Sep. 2017 (CEST)

@Tönjes: OK, lass uns die Friedenspfeife rauchen. Unseeliges Thema in Gänze. Graf Umarov (Diskussion) 12:39, 8. Sep. 2017 (CEST)
Falls dies nicht deine Zustimmung findet, revertiere mich bitte. Bringen die Disk kaum weiter solche Streitgespräche. Tönjes 14:49, 8. Sep. 2017 (CEST)
Voll ok. Ist ja keine Selbstdarstellung. Wir haben uns ausgetauscht und gut ist. Graf Umarov (Diskussion) 14:53, 8. Sep. 2017 (CEST)

Auto Wichert GmbH

Hallo Graf Umarov,

ich hab jetzt den ersten Teil (Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Geschichte) hinterlegt. Kannst Du Dir das Mal bitte ansehen ? Nur zur Sicherheit damit ich nicht in die völlig falsche Richtung unterwegs bin......

Danke schön !

LG, Heide

Hi, hast du deine Benutzerdiskussion schon gefunden ? Wir besprechen das da. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 18:03, 7. Sep. 2017 (CEST)

Ich finde es gerade wieder erschreckend wie recht Du hast, mit dem was du in den Adminanfragen schreibst und wie hier versucht wird - aus welchen Motiven auch immer - in Artikel oder Stubs zu wüten, wenn man sie schon nicht "weg bekommt" - wie DaizY in Ocean & Coastal Management [9]. --2003:7A:8C09:CE00:49B5:6DFA:43A4:F23F 10:03, 8. Sep. 2017 (CEST)--

Showcircus

Ich wäre dir recht dankbar, wenn du dich aus meinen Artikeln raushalten würdest, damit wir nicht wieder in Streit geraten. Der aktuelle Inhalt wurde bereits durch mehrere andere Benutzer bestätigt und außer einem SPA hat sich noch keiner beschwert. Haufenweise Verstöße gegen KTF und Q wieder in den Artikel zu setzen ist nicht hilfreich. Die sinnvollen Ergänzungsvorschläge nehme ich wie du siehst gerne in den Artikel auf. Besten Dank. Grüße --EH (Diskussion) 11:41, 10. Sep. 2017 (CEST)

Unenzyklopädischer Inhalt

???? Wie bitte? Tokota (Diskussion) 18:49, 11. Sep. 2017 (CEST)

Frage an einen Spezialisten

Hallo Graf. Du bist doch spezialisiert auf Unternehmen. Magst Du hier mal schauen? Da wird etwas als vollzogen bezeichnet (215 Sender), was in en:Sinclair Broadcast Group#Acquisition of Tribune Media als The deal is expected to receive FCC approval sometime in the fourth quarter of 2017 dargestellt (also in der Zukunft) und mit zehn Einzelnachweisen belegt wird (#99-#108). Ich kenne mich mit amerikanischen Uebernahmeregelungen und Regulierungsbehoerden leider nicht aus, es erscheint mir allerdings inkorrekt. Kannst Du helfen? MfG -- Iwesb (Diskussion) 12:32, 12. Sep. 2017 (CEST)

@Iwesb: Stand August 2017 ist: Der Deal ist gemacht. Braucht aber noch die Genemingung von den Aktionären und Behörden (Kartellrecht). Gegen die Erteilung dieser Genehmigung gibt es aber wohl Einsprüche und gegen die wiederum Widersprüche. Sprich es gibt Probleme bei der Umsetzung und noch keine endgültige tatsächliche Übernahme. [10] [11] Gruß Graf Umarov (Diskussion) 13:20, 12. Sep. 2017 (CEST)
Ok, Danke. Im Prinzip hatte ich es dann richtig verstanden. Die Frage ist nun: kann es im Artikel so stehenbleiben oder besteht Aenderungsbedarf? Auch die Bezeichnung Märkte finde ich eher suboptimal. MfG -- Iwesb (Diskussion) 13:26, 12. Sep. 2017 (CEST)
Das deutsche Äquivalent wäre wohl Sendegebiet. Graf Umarov (Diskussion) 16:24, 12. Sep. 2017 (CEST)

Rückfrage

Hallo. Also wenn du grundsätzlich gegen Primärquellen bist, können wir gerne die Links zu Patenten aus den von dir verfassten Unternehmensartikeln löschen. Sollen wir? Grüße --EH (Diskussion) 18:36, 12. Sep. 2017 (CEST)

Wenigstens sind Patente keine Prangerseiten. Graf Umarov (Diskussion) 18:42, 12. Sep. 2017 (CEST)

Ist das dein Ernst?

Du hast dich gerade als Ansprechpartner zum Umgang mit bezahltem Schreiben eingetragen. Jeder Mensch, der ein wenig Versionsgeschichten lesen und googeln kann, findet recht schnell einige Gründe, wegen derer man dich eigentlich zur Verifizierung und Offenlegung auffordern sollte. Glaubst du wirklich, dass du mit deinem Hintergrund an dieser Stelle ein neutraler Ansprechpartner bist? --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 18:36, 12. Sep. 2017 (CEST)

Aber ja. Graf Umarov (Diskussion) 18:40, 12. Sep. 2017 (CEST)
@Alnilam: ...findet recht schnell einige Gründe, wegen derer man dich eigentlich zur Verifizierung und Offenlegung auffordern sollte. Das würde mich jetzt aber echt interessieren: welche? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:27, 12. Sep. 2017 (CEST)
Das wurde wegen schwerem Verstoß gegen ANON grade entfernt. Graf Umarov (Diskussion) 19:30, 12. Sep. 2017 (CEST)
Und meinst du nicht eher, dass er sich als bezahlter Schreiberling erklären sollte? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:29, 12. Sep. 2017 (CEST)
Du meinst so rein profilaktisch ? Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Graf Umarov (Diskussion) 19:32, 12. Sep. 2017 (CEST)
(nach BK) Nicht mißverstehen, Graf: ich habe nichts gegen dich, aber ich wundere mich etwas: von Alnilam erwarte ich sowas nicht unbegründet. Du hast mir einen tollen Artikel über eine nicht mehr existierende Firma erstellt, Alnilam kenne ich persönlich und schätze sie. Daher meine Nachfrage. Und jetzt nicht rot werden, Alnilam. :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:33, 12. Sep. 2017 (CEST)
Wenn es dir nichts ausmacht, so rein wohlfühlgalaktisch? :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:34, 12. Sep. 2017 (CEST)
Ich halte auch viel von Alnilam, und ich haben den Sockenzoo um Hanse Jachts ausgehoben. Und Atomik ist auch in dem Projekt, warum sollen da nur Jäger sein und nicht auch Mentoren? Und bezahltes Schreiben .... sorry Leute das wäre selbst mir bei meiner Rechtschreibschwäche peinlich. Ich erstelle Grafiken, Werbeflyer und Prospekte. Graf Umarov (Diskussion) 19:53, 12. Sep. 2017 (CEST) PS muss ich dich jetzt als Auftraggeber für den Artikel angeben oder bei Lenkerhof das ist irgendwie auch Auftragsarbeit, die wir da machen. Graf Umarov (Diskussion) 20:00, 12. Sep. 2017 (CEST)
Sieh einfach zu, dass wir die 2 Wochen bezahlten Urlaub samt An- und Abreise + Klimpergeld von Benutzer:Lenkerhof schnellstmöglich bekommen... :D Achtung: dies ist ein Spaß. Unspaßig ist allerdings, dass sich der Benutzer immer noch nicht verifiziert hat. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:34, 12. Sep. 2017 (CEST)
Ja dessen Verifizierung wäre mir auch lieber, nicht das das ein Fake ist, ich reise 1000 km an und muss den Rotz dann selber bezahlen... Witzig dabei ist Lenkerhof editiert gar nicht mehr im Artikel und ich habe mir neulich Prügel geholt wegen .....wann soll nicht aufgefordert werden... bla bla.... Graf Umarov (Diskussion) 20:42, 12. Sep. 2017 (CEST)
Um mal wieder zum mehr oder weniger Ernst zurückzukommen:
@IWG: Rot werde ich schon lange nicht mehr ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) .
@Graf Umarov: Ich bitte hiermit um Entschuldigung wegen meiner Affektreaktion. Die inzwischen verborgene Äußerung war wirklich nicht angemessen. Die Aufforderung, deinen Account zu verifizieren und eventuelle Auftragsarbeiten als solche zu deklarieren, erhalte ich dennoch aufrecht. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 21:21, 12. Sep. 2017 (CEST)
@Alnilam: Und nochmal nachgfragt: die Benutzerverifizierung dient dazu, man verhindert, das Unbefugte unter dem Namen einer Organisation, eines bekannten Produktes oder einer berühmten Persönlichkeit in Wikipedia auftreten. Wer ist den die Organisation oder Person Graf Umarov, die man schützen müßte? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:27, 12. Sep. 2017 (CEST)
die gibts nicht, aber es werden neuerdings ja auch user verifiziert die im Auftrag von xy editieren. Was ich aber selbst wenn ich es täte nicht könnte weil ich keine Email meiner Kunden habe. Das ich für eine Werbeargentur arbeite habe ich offengelegt. Was soll ich noch tun ?Graf Umarov (Diskussion) 21:31, 12. Sep. 2017 (CEST)

Deine letzte VM

Einmal mit Begründung zurücksetzten ist sicher kein Editwar. Eigentlich war deine VM ein Mißbrauch der VM. Das habe ich mit viel AGF mal nicht gesehen. Gruß --Mikered (Diskussion) 19:17, 12. Sep. 2017 (CEST)

@Mikered: Ich war der, der das einmal mit Begründung am 10. 09 zurückgesetzt hatte [12] er beginnt den EW Graf Umarov (Diskussion) 19:22, 12. Sep. 2017 (CEST)
Die Diskussion lief. Also warum die VM? Gruß --Mikered (Diskussion) 19:59, 12. Sep. 2017 (CEST)
Weil der Kollege in der Diskussion alleine ist und trotzdem seine Position im Artikel behaupten will und sei es mit EW gegen mehrere, darum. Graf Umarov (Diskussion) 20:01, 12. Sep. 2017 (CEST)
Also ich sehe da bisher mehr oder weniger nur euch beide... Frag doch bei der 3M nach. Gruß --Mikered (Diskussion) 20:13, 12. Sep. 2017 (CEST)
das habe ich bereits vor Tagen getan.... und begonnen hat die Diskussion Benutzer:HoaxDestroyer mit einer Umfassenden Analyse sorry ich weiß nicht, das du da seihst. Graf Umarov (Diskussion) 20:35, 12. Sep. 2017 (CEST)
Bei der dritten Meinung hat es aber noch keine dritte Meinung gegeben... Eilt es denn so sehr? Gruß --Mikered (Diskussion) 20:39, 12. Sep. 2017 (CEST)
Nö eilen tut das nicht und als 3M bin ich da eigentlich aufgeschlagen weil der Konflikt tobte zwischen den beiden anderen. Aber Mai die VM jat jetzt zusätzliche Meinungen generiert, Vielleicht hatte es ja auch was gutes. Graf Umarov (Diskussion) 20:45, 12. Sep. 2017 (CEST)
und übrigens, schau mal auf LP. Graf Umarov (Diskussion) 20:57, 12. Sep. 2017 (CEST)

Das ist hoffentlich nur ein verunglückter Scherz

Marketing- und Kommunikationsagenturen, die im Kundenauftrag auf Rechnung tätig sind, erhalten von mir für meine Dienste als Mentor ebenfalls eine. --Itti 09:25, 14. Sep. 2017 (CEST)

Nein, ist es nicht. Ich möchte, das die es sich abschminken ihnen würde ehrenamtlich geholfen wenn sie die Leistung selber jemanden in Rechnung stellen. Ich schlage vor das Thema erneut auf der Mentorendis zu besprechen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 09:29, 14. Sep. 2017 (CEST)
Du verstößt damit gegen die Nutzungsbedingungen der WMF und die Regeln des Mentorenprogramms. --Itti 09:39, 14. Sep. 2017 (CEST)
Wenn du einem Paid Editor nicht helfen willst, warum schreibst du das nicht einfach rein? Jeder, der sich bei dir meldet, hat dir (auch schon ganz allgemein), sich per WP:Paid Editing zu offenbaren. Und der wird dann halt als Mentee abgelehnt. Deine Provokation du würdest dann eine Rechnung schreiben, obwohl du das gar nicht willst (?), ist nach hinten losgegangen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:40, 14. Sep. 2017 (CEST)
Nicht wirklich. Zudem, ich will ja normalen "Paid Editor" helfen, dafür wurde ich ja als Mentor sogar gewählt. Nur finde ich es asozial, wenn die sich ihre "Nichtleistung" dann auch noch bezahlen lassen. Auslöser war übrigens L. Kellenberger Graf Umarov (Diskussion) 13:50, 14. Sep. 2017 (CEST)
Was juckt es dich, wenn eine Firma ihr Geld verpulvert? Selber schuld. Wenn allerdings Diejaegerin Paid Editor ist: dann ist das nicht offengelegt. Dann gehört der Account, und zwar zügig, gesperrt. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:12, 14. Sep. 2017 (CEST)
Ich habe auf ihrer Dis darauf hingewiesen, in der LP auch, kratzt doch keinen Graf Umarov (Diskussion) 14:19, 14. Sep. 2017 (CEST)
Ganz einfach: der Benutzer MUSS sich erklären, ob nun ja oder nein. Da niemand gezwungen werden kann, hier etwas zu schreiben: eine Nichterklärung wird dann eben als Ja genommen und der Benutzer als Mentee abgelehnt. Wo ist das Problem? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:27, 14. Sep. 2017 (CEST)
So war es aber nicht. ..... Ich fordere auf zu verifizieren und statt das zu tun, stellt trulle einen Artikel in den ANR und taucht ab. Und Flyingfisher versucht den durch die LD zu bekommen. Und schafft das womöglich auch noch. Graf Umarov (Diskussion) 14:35, 14. Sep. 2017 (CEST)
Das mag ja sein, aber mit der Provokation Dann schreibe ich halt eine Rechnung ist der Schuss eben nach hinten losgegangen. Jetzt wirst DU nämlich des Paid Editing verdächtigt. Ich würde an deiner Stelle das schnellstmöglich klarstellen. --14:40, 14. Sep. 2017 (CEST)
Nicht böse nehmen, aber ich denke, du hast noch nicht mal gemerkt, was du dir da selber angetan hast. Erst jemandem helfen wollen, dann keine Antwort bekommen, dann zu Recht sauer sein und am Ende selber als möglicher Paid Editor am Pranger. Nochmal: du solltest eindeutig und klar erklären, dass du entweder Geld bekommst (was ich nicht denke!) oder eben einedeutig und klar, dass du noch nie Paid Editor warst/bist. Das würde ich als erstes zügig klären. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:44, 14. Sep. 2017 (CEST)
Bin dir nicht böse, und machen wir uns doch nichts vor, an dem Pranger bin ich doch schon, seit ich Unternehmen als Mentor zur Verfügung stehe. Und aktuell wird halt versucht meine reale Existenz an das Licht der Öffentlichkeit zu zerren und einige verifizierte Benutzer (meine Mentees) bekommen Drohmails bezüglich Wikipedia und schalten Anwälte ein, das ist alles nicht mehr lustig. Will nur sagen, falls ich, für was auch immer, infinit gesperrt werde oder aus dem Mentorenprogramm fliege geht der Verlust für mich persönlich gegen null. Graf Umarov (Diskussion) 14:56, 14. Sep. 2017 (CEST)
Das ist jetzt aber nicht wahr? Welche Vollpfosten schreiben denn Drohmails warum? Was ist denn das für eine ausgemachte Blödheit seitens solcher Schreiberlinge? ein Smiley hält die Hand vor sein Gesicht(Facepalm)Vorlage:Smiley/Wartung/facepalm  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:00, 14. Sep. 2017 (CEST)
Doch ist es und auch kein Einzelfall, ich habe zwar einen waagen Verdacht, wer das ist, ehr aber auch nicht. Graf Umarov (Diskussion) 15:05, 14. Sep. 2017 (CEST)
Unglaublich... ach ja: bevor ich es vergesse. Bin ich eigentlich auch schon Paid Editor? Mir hat mal ein Schauspieler ein Bier für "seinen" Artikel ausgegeben... Allerdings erst danach, er wußte das vorher nicht. Ist das Beerd Editing? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:15, 14. Sep. 2017 (CEST)
Sorry, wenn ich das sagen muss. Ich fürchte ja. Ich habe bisher noch nicht mal ein Bier bekommen. Irgendwas mache ich falsch. Graf Umarov (Diskussion)
Noch mehr kannst du verdienen, wenn du für Unternehmen unangenehme Artikel löschst. Versuchs einfach mal :D Berihert ♦ (Disk.) 15:21, 14. Sep. 2017 (CEST)

Da hast Du ja...

...einen netten Wirbel entfacht, geschätzter Graf Umarow und Kollege, alle Achtung. Da sind die karibischen Wirbelstürme eine kleine Thermikblase dagegen. Du provozierst gerne? Schönen Abend --Zweimot (Diskussion) 18:44, 14. Sep. 2017 (CEST)

Musiklehrer

Du redest dich um Kopf und Kragen. Knoepfst Du bereits jemandem Geld ab (dann fliegst Du raus) oder denkst Du nur drueber nach, jemandem Geld abzuknoepfen. Deine Formulierung besagt das Erstere; ich wuerde das aendern. Meint -- Iwesb (Diskussion) 10:49, 15. Sep. 2017 (CEST)

letztendlich gehts doch...

...um einen 'Missbrauch der Wikipedia', oder nich?

und genau dies ist bereits hinreichend geregelt:

von der wiki-syntax und anderen formalen vorschriften zur artikelerstellung über Relevanzkriterien, NPOV, Theoriefindung und weiteren inhalten geht normalerweise nix ungeprüft hier rein.

womit der ersteller sein geld verdient, danach hat sich noch nie jemand gestossen, solange die edits alles obige erfüllt hatten. im gegenteil: es wird verzweifelt nach belegbarem gesucht. wer kann das besser (vor allem aktueller) liefern als ein 'insider'?

selbst wenns der firmeninhaber persönlich sein sollte (per OTRS-bestätigung z.b.) - auch für den gelten die regeln! falls der sich tatsächlich im MP gemeldet haben sollte, hatter regelrecht pech gehabt, denn von da an isser nichmehr nur als mitglied der kat 'Verifizierte Benutzer' unter beobachtung...

lg, --81.173.160.65 19:07, 15. Sep. 2017 (CEST) (aka Benutzer:Ulli Purwin aka Benutzer:NBarchiv aka Benutzer:Najadenn)

zu ... Relevanzkriterien, NPOV, Theoriefindung und weiteren inhalten geht normalerweise nix ungeprüft hier rein. Da habe ich leider auch schon andere Erfahrungen gemacht. Stellt es der PR-Account geschickt genug an und ist der betreffende Artikel wenig besucht bzw. bei wenigen Benutzern auf dem Schirm, kann sich versteckte Werbung teilweise sogar über Jahre hinweg im Artikel halten. Grüße, -- Toni (Diskussion) 11:14, 16. Sep. 2017 (CEST)
Da gehts dann aber schon los:
  • was ist überhaupt "versteckte Werbung" da gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander und zwar je nach Themenkreis, der mehr oder weniger von Profis durchseucht ist. Autohersteller haben z.B: reine Werbeflyer bestehend ausschließlich aus Eigendarstellung in der WP zu mass. Versuch das mal zu ändern. Holla die Waldfee.
  • warum fordern die RK werbewirksame Attribute im Artikel dargestellt?
  • was ist mit "Paid deleting" bei den Mitbewerbern (da habe ich grade aktuell jemandem auf dem Radar) sehr clever.
  • was ist mit edits von Interessenverbänden ganz ohne Werbung in themenbezogenen Artikeln. Wenn es z.B darum geht Osteoporose als Krankheit zu etablieren?
Das Feld ist weit, und ich befürchte der normale Wikifant erkennt Werbung nicht mal wenn man ihn mit der Nase draufstößt. Worauf da aktuell geschossen wird, ist lächerlich. Was bleibt ist, ein Wikipedia Artikel hat heute in jedem Fall einen Wert und die WP, die RK sowie die Community greift aktiv in den Wettbewerb ein und das führt dazu, dass Unternehmen diese Dinge nicht mehr ausschließlich der Community überlassen können / dürfen. Und darum beauftragen sie Agenturen mit der Pflege. Das sind die selben, die auch Social Media betreuen z.B. nette kleine Selbsthilfeportale ..(hat jemand schon Erfahrung mit diesem neuen Medikament? ... ja das hat mit super geholfen... mir auch bla bla...etc ). Erkennen tust du nur die kleinen Krauter, die es in Heimarbeit selber versuchen weil ihr großer Mitbewerber es auch macht. Die Großen Agenturen, die 10 Unternehmen betreuen oder die Global Player, die 100 MA beschäftigen nur um in sozialen Netzwerken Whitewhashing zu betreiben, findest du nicht und ich bin ziemlich sicher, die haben hier auch eigene Admins. Das ist die eigentliche Tragik an dem Ganzen. Laien kämpfen gegen Profis und jedes Mal wenn ihr einen kleinen, der in der Sache auch Laie ist, zur Strecke bringt, lachen sich die Großen mit den Profis kringelig. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Graf Umarov (Diskussion) 11:54, 16. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Graf Umarov!

Ich habe gesehen, dass du Datei:MP-Plakette-Rubin-V.svg hochgeladen hast, jedoch hast du es als Rastergrafik und nicht als Vektorgrafik hochgeladen, deshalb will ich dich fragen, ob du vl. noch das/ein Origial als Vektorgrafik hast?

 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:57, 16. Sep. 2017 (CEST)

Sorry, ich hätte die Vorschau verwenden müssen, ich hab vor File den Doppelpunkt vergessen.
Weiterführung der Diskussion auf Benutzer_Diskussion:JoKalliauer#Datei_Rubin
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:00, 17. Sep. 2017 (CEST)

Bilder

Hallo Graf Umarov,"Bilder darf man in WP ja auch auf Rechnung zur Verfügung stellen"? Kannst Du dafür Beispiele nennen? --Ailura (Diskussion) 07:46, 19. Sep. 2017 (CEST)

Sorry, das "in WP" ist vielleicht missverständlich, "mittels WP" würde es wohl besser treffen. Diese Thematik wurde zuletzt im Wikipedia:Meinungsbilder/keine Bilder in Artikelnamensraum von direkt abmahnenden Fotografen breit und kontrovers diskutiert. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 07:57, 19. Sep. 2017 (CEST)
Du verzerrst komplett die Tatsachen. --Ailura (Diskussion) 08:05, 19. Sep. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Lisa Prinzwald aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 21. Sep. 2017 (CEST)

Deine CU-Anfrage

Hallo Graf Umarov,
Deine CU-Anfrage habe ich übernommen und sofort abgeschlossen. Ist Dir nicht klar, dass Daten nur für 90 Tage gespeichert werden? Drei der vier von Dir genannten IP-Adressen haben keine Beiträge innerhalb dieses Zeitraums. Ganz davon abgesehen, dass Du keinen Missbrauch aufgezeigt hast, der sich durch die unangemeldete Bearbeitung von Artikeln ergeben hätte, wäre es rein technisch unmöglich, nach dieser Zeit irgendetwas festzustellen, was etwas zur Identität oder Nicht-Identität der betreffenden Benutzer aussagen könnte. -- Perrak (Disk) 18:36, 21. Sep. 2017 (CEST)

Sehe ich anders. Verstoß gegen ToU ist zweifelsfrei ein Missbrauch, ebenso wie die Fortsetzung des EW mittels IP deren Zugehörigkeit ja bereits eingeräumt wurde. Wo sonnst soll man das Prüfen, belegen wenn nicht über CUA. Graf Umarov (Diskussion) 18:49, 21. Sep. 2017 (CEST)
Gar nicht. Oder die NSA fragen... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:18, 21. Sep. 2017 (CEST)
Wofür steht "ToU" und wo bitte siehst du eine Fortsetzung des EW zum Artikel zu Langendorf? Weil ich einen Tippfehler ausmerzen wollte? Weil ich so dumm war und erst beim Abspeichern gemerkt habe, dass ich ausgeloggt bin? Weil ich meinen eigenen Edit gesichtet habe? Ohnehin wäre es dies automatisch, hätte ich eingeloggt editiert. --Cekay (Diskussion) 19:21, 21. Sep. 2017 (CEST)
Service: Terms of Use, auf Deutsch Nutzungsbedingungen Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 19:27, 21. Sep. 2017 (CEST)
Edit-War ist immer ein Verstoß gegen unsere Regeln, ob er nun angemeldet oder unangemeldet stattfindet. Eine Sperre deshalb ist in erster Linie aber nicht als Strafe gedacht, sondern soll die Fortführung des Edit-Wars verhindern. Wochen oder gar Monate später wäre eine solche nicht sinnvoll, es erübrigt sich daher, zu einer IP den dazugehörenden angemeldeten Benutzer herauszufinden.
CU ist hauptsächlich dafür gedacht, bei vermutetem Missbrauch von Sockenpuppen herauszufinden, ob es sich tatsächlich um Sockenpuppen handelt. Grundsätzlich kann man auch feststellen, wenn ein Benutzer zeitnah sowohl angemeldet als auch unangemeldet editiert. Dies ist aber in den meisten Fällen nicht durch die CU-Regeln gedeckt, da einige Fälle des Sockenpuppenmissbrauchs als unangemeldeter Benutzer gar nicht möglich sind: Unangemeldet darf man ohnehin nicht abstimmen, und die Vortäuschung von Mehrheiten in einer Diskussion ist durch mehrere Beiträge mit gleicher IP auch nicht möglich. Wechselt die IP hingegen, ist ein Nachweis der Identität der dahinterstehenden Person durch eine CU-Abfrage rein technisch fast unmöglich.
So oder so, Daten die älter als 90 Tage sind, werden nicht gespeichert - ob sich NSA, BfV oder Mossad die Mühe machen, weiß ich natürlich nicht, aber auf deren Daten habe ich auch als CUler keinen Zugriff. -- Perrak (Disk) 20:07, 21. Sep. 2017 (CEST)
Ich hatte einen Verstoß gegen ToU angezeigt und keinen einer IP. Nun denn, es soll fortan keiner sagen, ich hätte nicht alles versucht. Graf Umarov (Diskussion) 20:31, 21. Sep. 2017 (CEST)
Du hast nicht alles versucht! <scnr> --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:40, 21. Sep. 2017 (CEST)
Erzähl ! Graf Umarov (Diskussion) 20:42, 21. Sep. 2017 (CEST)
Ach so, Du wolltest keine Überprüfung auf Sockenpuppen, sondern eine bestimmte Person identifizieren? Sorry, dann hatte das ich missverstanden. Das ist technisch allerdings erstens fast unmöglich und zweitens durch unsere CU-Richtlinien nicht abgedeckt, selbst wenn es ginge, dürfte ich das nicht. Ernsthafte Verstöße gegen die Terms of Use kann die Foundation verfolgen, Beauftragte der Foundation dürften möglicherweise die entsprechenden Daten einsehen. Vielleicht ginge das aber auch nur auf Anordnung eines Gerichts, ich bin juristischer Laie.
Unter Wikipedia:Checkuser#Anfragen sind genau zwei Fälle aufgeführt, wann ein von der Community gewählter CUler tätig werden darf: Wenn Sockenpuppenmissbrauch vermutet wird, oder wenn vermutet wird, dass ein gesperrter Benutzer trotz Sperre editiert. Weder das eine noch das andere passt zu Deinem Vorwurf "nicht offen gelegtes bezahltes Schreiben". -- Perrak (Disk) 21:53, 21. Sep. 2017 (CEST)
Nein nicht mal das es liegt alles vor aller Augen. Aber egal, ein verdeckt editierender Profi mehr macht den Kohl weder fett noch die Wikipedia schlechter. Graf Umarov (Diskussion) 22:03, 21. Sep. 2017 (CEST)
Wenn etwas offen liegt, wozu benötigst Du dann einen CU? -- Perrak (Disk) 22:09, 21. Sep. 2017 (CEST)
Weil da ein Klarname offenliegt. Graf Umarov (Diskussion) 22:18, 21. Sep. 2017 (CEST)
Ach so, mir wird hier "nicht offen gelegtes bezahltes Schreiben" vorgeworfen? Von wem soll ich Geld bekommen haben? Von Langendorf und/oder Wielton? Weil ich deren Artkel verfasst habe? Weil die Inhalte damit komplett mit Quellen belegt sind? Weil ich Passagen gelöscht habe, zu denen es eben keine Quellen gibt? Weil ich den ein oder anderen Artikel regelmäßig aktualisiere? Weil ich mich für gewisse Themen besonders aus persönlichen Gründen interessiere? Weil ein Autor der Wikipedia mich aus irgendeinem Grund auf dem Kieker hat? Weder bin ich noch war ich jemals bei einem der zuvor genannten Unternehmen beschäftigt oder habe Geld von ihnen für irgendwas erhalten. Und wenn du mir nicht das vorwirfst, was dann? --Cekay (Diskussion) 22:10, 21. Sep. 2017 (CEST)
@ Graf Umarov: Wenn Du vermutest, dass ein Benutzer, der auch unter Klarnamen editiert, eine Sockenpuppe verwendet, den Klarnamen aber nicht nennen willst, für den Fall dass Du Dich irrst, dann solltest Du diese Tatsache als solche eindeutig in den Antrag schreiben und den Klarnamen per E-Mail schicken. Wenn nähere Umstände gar nicht öffentlich nennbar sind, ohne Namen zu nennen, dann schick nur eine E-Mail. Aber beschuldige nicht angemeldete Benutzer, wenn Du keine Beweise oder wenigstens brauchbare Indizien vorlegen kannst. -- Perrak (Disk) 22:29, 21. Sep. 2017 (CEST)
Ich hatte das in der CU-Anfrage angekündigt das per Mail an den CU zu schicken, du warst nur ZU schneller. Na ja er editiert nicht unter Klarnamen aber, wenn man einen bestimmten Namen bei Google eingibt mit dem Zusatz Wikipedia bekommt mal 3 Treffer wo diese Person mit ihren Büchern in deWikipedia Artikeln auftaucht. Schaut man sich diese Artikel an und deren Versionsgeschichte erfährt man diese Edits sind allesamt von Cekay. Soweit erstmal nichts ungewöhnliches. Googelt man aber jetzt diesen Namen der auf den ersten Blick NULL mit Sattelaufliegern zu tun hat, mit Wielton ............Holla, die Waldfee und nun, rate mal wer sich seit einiger Zeit ganz besonders um Wielten in der internationalen Wikipedia kümmer ???? Richtig.....Cekay. Ein bisschen irritiert war ich anfangs wieso Wielton GmbH plötzlich Langendorf nicht mehr so lieb hat.... weiß ich mittlerweile aber auch. Und spätestens da passt dann alles wie die Faust aufs Auge. Graf Umarov (Diskussion) 22:38, 21. Sep. 2017 (CEST)

"Wieso Wielton GmbH plötzlich Langendorf nicht mehr so lieb hat"? Was??? Graf Umarov, da ich deinen Quatsch leider erst jetzt gesehen habe, hier meine Stellungnahme zu deinen Vorwürfen: Ich bin nicht und war niemals Marketingchef von Wielton oder dessen Tochtergesellschaften; ich habe auch niemals Geld von diesem Unternehmen erhalten. Ich bin nicht und war niemals irgendein bekannter Wirtschaftsökonom; ich wüsste überhaupt nicht, wie jemand auf so eine Idee kommen kann. Ja, ich bin Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Köln-Bonn e. V., sicherlich aber nicht deren Mitarbeiter, da sie keine Angestellten hat; der Bundesverband der Deutsch-Polnischen Gesellschaften nimmt im Übrigen nur andere Gesellschaften auf, keine Einzelpersonen. Wenn man sich die Mühe macht und meine Artikel seit 2004 durchforstet, sieht man relativ schnell, dass ich bereits vorher an diesem Thema interessiert war. Wie ich an anderer Stelle geschildert habe, arbeite ich schließlich im Güterkraftverkehr. Wenn ein Ereignis gewisse Relevanz für eine Branche hat und ein Akteur dieser Branche dadurch Aufmerksamkeit bekommt, ist es nicht verwerflich, wenn jemand auf die Idee kommt, dazu einen Artikel zu verfassen. Dieser ursprüngliche Artikel wurde übrigens aufgrund angeblicher Irrelevanz gelöscht. Ja, er stammt von mir, aber auch ja, ich habe die Löschung akzeptiert. Nach seiner Neuanlegung habe ich sogar versucht, die Superlative daraus wieder zu löschen, mit deren Hilfe regelrecht für den letztlichen Erhalt des Artikels getrickst wurde. Was die Platzierung von Literatur zu völlig anderen Themen damit zu tun haben soll, erschließt sich nicht. Irgendwelche Fantasien haben dich dazu verleiten lassen, eine Jagd auf mich zu starten. Das erschüttert mich ziemlich. Machst du das bei allen Leuten, die Elan in ihr Engagement stecken, weil sie sich für Themen und Artikel aus ihrem beruflichen Umfeld interessieren? Gerne würde ich mit dir mal telefoniere, um das alles hier zu verkürzen. --Cekay (Diskussion) 22:50, 21. Sep. 2017 (CEST)

Der besagte Marketingchef ist auch Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft. Graf Umarov (Diskussion) 23:00, 21. Sep. 2017 (CEST)
Wenn es die Wikipedia nicht juckt, und so scheint es ja zu sein, juckt es mich auch nicht mehr. Graf Umarov (Diskussion) 23:14, 21. Sep. 2017 (CEST)
Wenn Deine Vorwürfe Substanz hätten, wäre es etwas, dem man nachgehen könnte. Die Tatsache, dass jemand ein Buch verwendet und verlinkt, das jemand geschrieben hat, der in der Branche Geld verdient, ist etwas wenig. -- Perrak (Disk) 00:23, 22. Sep. 2017 (CEST)
Ja das wäre, wie ich auch schon sagte, wenig. Wenn das Buch aber von dem Marketingheini eines Unternehmens geschrieben ist an dessen Artikel derjenige auch fleißig schreibt und deren Logos hochläd, das Unternehmen in einem Ort ansässig ist zu dem derjenige auch fleißig schreibt und das Unternehmen Töchter hat zu dem derjenige auch fleißig schreib und zwar genau ab dem Moment wo sie Töchter werden, und alle zufällig Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft sind, sind wir schon weit weg von Zufällen. Finde ich. Daher ist meine These: er verwendet das Buch nicht nur, er hat es geschrieben womit wir dann wohl doppelten IK hätten. Sowohl im Themengebiet Polen als auch im Themengebiet Aufliegerhersteller, und diese Kombination ist wohl vermutlich einzigartig. Aber wie du schon sagtest, man muss dem nicht nachgehen und wenn Wikipedia dem nicht nachgehen will oder kann, ist das für mich dann auch OK. Graf Umarov (Diskussion) 08:42, 22. Sep. 2017 (CEST)
Selbst wenn es der Buchschreiber wäre, wofür Du bisher kein wirkliches Indiz vorgebracht hast, wäre es maximal ein möglicher Interessenkonflikt, aber nicht notwendigerweise paid editing oder ein Verstoß gegen die Terms of Use. Wenn jemand in seiner Freizeit in einem Artikel schreibt, der das Unternehmen beschreibt, für das er arbeitet, ist das kein Paid Editing. Wenn jemand ein Buch, das er selbst geschrieben hat, als Quellenangabe verwendet, dann ist das nicht verboten. -- Perrak (Disk) 09:42, 22. Sep. 2017 (CEST)
Deine Idee ist also: Wenn jemand als Marketingchef für ein Unternehmen arbeitet und in den Artikeln zu seinem Arbeit-/Auftrageber editiert, ist das kein Paid Editing weil er es ja womöglich in seiner Freizeit macht???? Und wenn ein Unternehmen oder Autor seine Produkte in alle möglichen Artikeln einbaut, ist das nicht verboten? Cool ..... da frage ich mich dann wirklich, wozu machen einige da so ein Bohei um Verifizierung und bezahltes Schreiben und wer das offenlegt ist dann irgendwie doch ein Idiot, oder? Sorry , das wusste ich nicht. Da bin ich wohl von falschen Voraussetzungen zu den üblichen WP-Praktiken ausgegangen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 10:43, 22. Sep. 2017 (CEST)
Nein, das habe ich nciht geschrieben. Wenn er in seiner Arbeitszeit über seine Firma schreibt, und den Artikel dabei im Sinne der Firma bearbeitet, dann ist das natürlich Paid Editing, besonders, wenn er dazu von seinem Chef beauftragt wurde. Wenn man etwas "in alle möglichen Artikeln einbaut", dann ist das normalerweise auch nicht sinnvoll.
Dass jemand, der Paid Editing offenlegt, unter stärkerer Beobachtung steht als jemand, der das nicht tut, ist klar. Wenn Du ihn dann als "Idiot" bezeichnen willst, okay. Jemand, der seine Steuern zahlt, spart auch weniger Geld als jemand, der sie hinterzieht, ist der in Deinen Augen auch ein Idiot?
Aber Du behauptest hier einfach, jemand sei Angestellter einer Firma, ohne dafür mehr Indizien zu haben, als dass er den Artikel bearbeitet. Zusätzlich behauptest Du, er bekomme dafür Geld, auch das ohne Indiz. -- Perrak (Disk) 11:58, 22. Sep. 2017 (CEST)
Nein, es war deine Theorie zu behaupten man müsse keine Steuern zahlen darauf hin sagte ich DANN sind ja alle die es tuen Idioten. Und eigentlich sind die Indizien erdrückend. Das du das nicht so siehst gereicht dir zum Ruhm. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 12:14, 22. Sep. 2017 (CEST)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 23. 9. 2017

Folgender Mentee hat die maximale Betreuungszeit von 15 Monaten überschritten und sollte aus dem Mentorenprogramm entlassen werden: Benutzer:Edgar Kirk (CHECK24). – GiftBot (Diskussion) 02:01, 23. Sep. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-09-23T09:14:14+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:14, 23. Sep. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Variomobil aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 27. Sep. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Louisancel aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:03, 28. Sep. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-09-28T15:09:10+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:09, 28. Sep. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-09-28T15:49:09+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:49, 28. Sep. 2017 (CEST)

Mal angucken

Kannst du dir mal recht dringen den Artikel und die dazugehörige SLA Diskussion anschauen? MBG International Premium Brands --87.160.184.61 23:28, 29. Sep. 2017 (CEST)

Danke!

Hallo Graf,

kenne das. Ich versuche jeweils mit Humor zu begegnen. Wenn es gelingt innert Kürze völlig luftleere Behauptungen zu widerlegen, spricht das nicht für die oft hochgehaltene Qualität der entsprechenden Benutzer. Scheinargumente und PAs lassen sich oft sehr schnell umdrehen. Kann sehr lustig sein, oder auch nicht. Du leistet derart gute Arbeit in WP, dass Du schon fast zwingend anecken musst. Derartige Angriffe sind verstecktes Lob, Neid und sehr oft manifestierte Inkompetenz. ;-) LG --Flyingfischer (Diskussion) 20:09, 30. Sep. 2017 (CEST)

....danke dir. So sehe ich es auch und deine fundierte Quellenarbeit ist immer ein scharfes Schwert. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 20:24, 30. Sep. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Ich bin der Allerbeste aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 2. Okt. 2017 (CEST)

Schlagmann wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 07:48, 2. Okt. 2017 (CEST)

Philoro wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 12:06, 2. Okt. 2017 (CEST)

MBG UK

Lebensmittel Zeitung, 1 February 2013, S. 17, MBG angelt sich britischen Partner: „Die Getränkegruppe MBG International Premium Brands und die Londoner The Feel Good Drinks Company Ltd. gehen gemeinsame Wege. MBG erwirbt im Rahmen der Kooperation eine Mehrheitsbeteiligung an der Tochter Juice Drinks Company. Das Feel Good-Limonaden- und Fruchtsaftsortiment wird derzeit in über 20000 Absatzstätten Großbritanniens vertrieben und in 17 Länder exportiert, teilen die Paderborner mit. Die Feel Good Drinks repräsentieren ein Absatzvolumen von 5 Mio. Litern. „Mit der Kooperation ermöglichen wir dem Feel Good-Sortiment ein signifikantes globales Wachstum“, kommentiert Andreas Herb, Geschäftsführender Gesellschafter der MBG Group. Gleichzeitig bietet die Partnerschaft dem MBG-Sortiment neue „elementare Absatzschancen und Potenziale“ auf dem britischen Markt, so u.a. für den MBG-Energy-Drink „effect“. MBG wurde 1993 gegründet. An dem Getränkespezialisten, zu dem auch Vertriebsmarken wie Perrier von Nestlé Waters und Almdudler gehören, waren zeitweilig die Privatbrauereien Warsteiner und Krombacher beteiligt.“ LG --Flyingfischer (Diskussion) 19:33, 2. Okt. 2017 (CEST)

Lieber Graf, darf ich

..Dich anpingen, falls der Kollege wirklich seine BNS-Aktion durchziehen will? Oder darf ich Dich bitten, den Artikel Wegnahmesicherung auf Deine BEO zu nehmen und ggf. selbst zurückzusetzen, falls er dennoch einen LA sttellt? Immerhin habe ich den Artikel ja noch weiter ausgebaut, der Begriff selbst ist etabliert und somit wäre ein Löschantrag auf jeden Fall ungerechtfertigt. Liebe Grüße! --178.27.146.87 17:24, 3. Okt. 2017 (CEST)

Nicht nötig, das wird mir in der Löschdiskussion automatisch vor die Füße fallen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 17:26, 3. Okt. 2017 (CEST)
Herzlichen Dank! --178.27.146.87 17:35, 3. Okt. 2017 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Michaelkingkoenig aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 10. Okt. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-10-13T17:40:22+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:40, 13. Okt. 2017 (CEST)

Ostheimer Holzspielwaren

LG --Flyingfischer (Diskussion) 19:27, 16. Okt. 2017 (CEST)

Sigrid Stoss: „Spielzeughersteller haben auch eine Verantwortung“. Margarete Ostheimer bringt Erfolg und Ideale unter einen Hut. In: Stuttgarter Zeitung. 13. Juli 2000, S. 14.

Magarete Ostheimer begann vor vierzig Jahren damit, Holzspielzeug herzustellen. Dabei hat sie nie ausschließlich an die Gewinne gedacht. Ihre Ideale waren für sie der Schlüssel zum Erfolg.

Von Sigrid Stoss

Wenn Kinder durch die Werkstätten der Margarete Ostheimer GmbH gehen, hört man oft den Satz: "Hier möchte ich mal eine Nacht eingesperrt sein." "Die Kinder spüren, dass unsere Holztiere eine Seele haben' ', meint Margarete Ostheimer, die Erfinderin der schlichten Holzfiguren. Eine Seele haben die Schafe, Gänse, Löwen oder Tiger nach Ansicht der "Spielzeugmutter" deshalb, weil sie von Menschenhand hergestellt werden und nicht aus einer Stanzmaschine stammen. Die Holzfiguren werden noch heute Stück für Stück an einer Schleifmaschine geformt und danach von Hand bemalt. Jedes Tierchen ist somit ein Einzelstück. Margarete Ostheimer ist überzeugt, dass es nicht gleichgültig ist, wie etwas produziert wird und un ter welchen Bedingungen es entstanden ist. Die Freude der Beschäftigten an ihrer Arbeit spielt dabei genauso eine Rolle wie etwa die Verwendung von heimischem Holz.

Auch wenn das alles wenig zeitgemäß klingt, ist die Margarete Ostheimer GmbH in Zell unter Aichelberg auf der Schwäbischen Alb kein weltfremdes Unternehmen. "Wir sind ein ganz normaler Betrieb", betont Wolfgang Schühle, der seit einigen Jahren neben der Eigentümerin die Geschäfte führt. "Aber wir versuchen, den Menschen zu sehen", erklärt er. Margarete Ostheimer ist indessen überzeugt, dass ihre Ideale letztlich die Voraussetzungen für den Erfolg des Unternehmens sind. Wer immer nur auf die Zahlen schaut, glaubt die Chefin, wird auf Dauer nicht bestehen können. Sie selbst habe durch "dick und dünn" immer an ihren Gedanken festgehalten, das, "was früher einmal selbstverständlich war, wieder aufzugreifen".

Das Konzept der überzeugten Anthroposophin scheint aufzugehen: Der Umsatz kletterte von knapp einer Million Mark Anfang der achtzig er Jahre auf heute "deutlich mehr als zehn, aber noch weniger als 20 Millionen Mark" (10,2 Millionen Euro). Genauer wollen die Zeller den Umsatz nicht beziffern. Drei Millionen Holzfiguren, die im Handel zwischen fünf und 50 Mark kosten, entstehen jährlich bei Ostheimer und in den Auftragswerkstätten. Bei dem Spielzeughersteller stehen heute 40 festangestellte Mitarbeiter am Stammsitz sowie 300 Heimarbeiter in Lohn und Brot. Bei der Bezahlung richtet sich Ostheimer nach den Tariflöhnen. Bei den Arbeitszei ten ist die Geschäftsleitung so entgegenkommend wie möglich. Die Beschäftigten können zwischen drei und acht Stunden täglich ihrer Arbeit nachgehen. Mit acht behinderten Mitarbeitern unter den Festangestellten liegt Ostheimer weit über dem Schnitt. Auch das hat im Haus Tradition.

Ein Teil der erwirtschafteten Gewinne wird künftig in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht, die Margarete Ostheimer jetzt anlässlich ihres Ausscheidens aus dem Unternehmen zu Gunsten von antroposophischen Einrichtungen gründe t. Nur noch heute steht sie als Geschäftführerin an der Spitze ihres Unternehmens. Morgen, an ihrem siebzigsten Geburtstag, wird nicht nur die Stiftung offiziell ins Leben gerufen, sondern auch die Geschäftsführung in die Hände Schühles sowie ihres Neffen Stephan Zech gelegt.

Dabei soll die Ostheimer GmbH ihrer Tradition treu bleiben, ein "Spielzeughersteller mit Verantwortung" zu sein. Computerspiele und Elektronik sind deshalb ganz klar tabu. Solches Spielzeug ist nach Ansicht von Ostheimer einfach n ur "schädlich", weil die Kreativität der Kinder dadurch nicht gefördert werde. "Das wird Folgen haben", so glaubt Ostheimer. Denn die Wirtschaft sei auf kreative Köpfe angewiesen.

Bisher wächst Ostheimer erfolgreich gegen den schrumpfenden Markt für Holzspielzeug. Aber die Zeller sind keineswegs Exoten. Nur ein kleiner Teil der weltweit 3000 Kunden sind antroposophische Läden. Der Vertrieb läuft über Fachgeschäfte, Versandhandel und Kindergartenlieferanten, außerdem über Naturkostläden und Buchhandlu ngen. 85 Prozent der Kunden kommen aus Deutschland, exportiert wird unter anderem in die Schweiz und die Niederlande, aber zunehmend auch in die USA, nach Japan und Südkorea. Anders als noch in den achtziger Jahren läuft der Verkauf aber nicht mehr ganz von selbst. Eine vor kurzem gegründete Werbeagentur soll dem Umsatz auf die Sprünge helfen. Etwa eine halbe Million pro Jahr werden ins Marketing investiert.

"Lange, zähe Vorarbeit" war nötig, erzählt Margarete Ostheimer, die eine kleine Werkstatt inner halb von vier Jahrzehnten zum führenden Hersteller für figürliches Holzspielzeug aufgebaut hat. Die ersten Figuren entwarf Ostheimer vor 40 Jahren in einem heilpädagogischen Heim bei Berchtesgaden, wo ihr kranker Vater Walter untergebracht war. Zur Kollektion gehörte damals eine Schafs-und Eselsfamilie sowie Krippenfiguren.,,In den ersten Jahren hat man von der Hand in den Mund gelebt", erinnert sich die Unternehmerin. Doch Margarete Ostheimer war an Entbehrung gewöhnt. Schon ihre Eltern betrieben eine e igene kleine Spielzeugwerkstatt, nachdem ihre Arbeitsstätte, die antroposophische "Walldorf-Spielzeug" in Stuttgart-Heslach von den Nazis für die Produktion von Kisten genutzt wurde. Die Familie musste während des Krieges mehrmals umziehen. 1967, nach dem Tod des Vaters, kamen Margarete und ihre Mutter Adeline nach Zell, wo sie die heutige Ostheimer GmbH gründeten. Margarete Ostheimer stand lange Jahre hinter der Schleifmaschine, die Mutter bemalte die Figuren, Angestellte gab es nicht. Der erste Auftrags schub kam Anfang der siebziger Jahre, als die Lieferanten von Kindergärten Ostheimer in ihre Kataloge aufnahmen. Ihre Kreativität schulte die Firmengründerin bereits im musischen Elternhaus, später als Schülerin der Waldorfschule und als Studentin der Stuttgarter Akademie der Freien Künste. Ihren Wunsch, Malerin zu werden, konnte sich Margarete Ostheimer nicht erfüllen, einen Traum hat sie sich dennoch verwirklicht: Sie träumte von einer grünen Wiese unter einem Blütenbaum vor einem winzigen Häuschen. Ein w eißes Fohlen kam vom Berg herabgesprungen. Sie fing es ein und brachte es den Eltern. "Das ist der Grund, warum wir heute noch ein weißes Fohlen in der Kollektion haben", erzählt sie.

Mentees entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deine Mentees Colin Fischer und KOFOBEN aus dem Mentorenprogramm entlassen, da sie seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt haben. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:03, 17. Okt. 2017 (CEST)

Otto Karl Ludwig wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 11:39, 17. Okt. 2017 (CEST)

Sperre droht

Kannst du schnell helfen: [[13]], die sperren mich offenbar, bitte hilf mir.--Otto Karl Ludwig (Diskussion) 12:14, 17. Okt. 2017 (CEST)

Nein, das kann und will ich auch nicht. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 12:20, 17. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir stark überarbeitete Seite MBG International Premium Brands wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:13, 20. Okt. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)


Unseren Beitrag Wikipedia-gerecht erstellen

Hallo Graf Umarov

Vielen Dank, dass du uns als Mentor unterstützt. Wir haben die Seite Berufsverband bso erstellt um unsern Verband vorzustellen. Leider wurde dieser gelöscht und wir möchten den Beitrag nun so verbessern, dass er Wikipedia-tauglich ist. Kannst du uns dabei unterstützen? Was müssen wir noch unternehmen?

Beste Grüsse Patricia Gfeller

Diskussion zu "Paid Mentoring"

Liebe Mentoren,

euch zur Kenntnis: ausgelöst durch die Ergänzungen eines Mentors in seiner Kurzvorstellung, die neben anderen die Einfügung "Marketing- und Kommunikationsagenturen, die im Kundenauftrag auf Rechnung tätig sind, erhalten von mir für meine Dienste als Mentor ebenfalls eine." beinhaltete, läuft gerade unter Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm#Paid Mentoring eine Diskussion, die das grundsätzliche Konzept und Selbstverständnis des Mentorenprogramms sowie die WP-Regelkonformität betrifft. Gruß, Alraunenstern۞

Mentorenprogramm - Paid Mentoring

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

im Nachgang zu der umfänglichen Diskussion, startete heute, wie auf Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm angekündigt, um 12:00 Uhr die Abstimmung zur Frage des Paid Mentoring.

Die Abstimmung läuft eine Woche, bis zum 5. Oktober 2017, 12:00 Uhr. Schon jetzt ein Danke für Eure rege Teilnahme.

Beste Grüße WvB

Apropos...

...Apropos Belege: habe auf der Buchmesse ein paar Gespräche geführt und bin auf einigermassen Interesse gestossen für ein kostenloses Engagement einer zusätzlichen Fachdatenbank im Rahmen der WP-Library gestossen. Vielleicht kommen wir weiter. Uh, das würde definitiv einiges ändern in den LDs... Noch härtere Zeiten für Trolle und inkompetente LA-Steller ;-) Muss noch nachhaken. Ich melde mich sobald ich mehr weiss, kann natürlich auch nicht zustande kommen. LG --Flyingfischer (Diskussion) 19:28, 23. Okt. 2017 (CEST)

Cool, das klingt super. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 21:50, 23. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir überarbeitete Seite FinTech Group wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:42, 23. Okt. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Vogelbusinessmedia aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:01, 24. Okt. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-10-24T11:37:55+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:37, 24. Okt. 2017 (CEST)

Mail

Moin! Du hast eine Mail bekommen ;-) Grüße, -- Toni (Diskussion) 15:10, 24. Okt. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-10-26T21:21:20+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 23:21, 26. Okt. 2017 (CEST)

KPS

Sehr geehrter Graf Umarov,

Sie waren der Mentor der KPS und haben sich gut um uns gekümmert. Nun haben Sie uns aus dem Mentorenprogramm entlassen, doch haben wir eine Frage zu einem Problem: Wir hatten mal eine englische Wikipedia-Seite. Diese wurde gesperrt, weil sie zu werblich ist. Da die KPS aber mehrere Standorte auch im internationalen Raum hat, möchten wir die Informationen zur KPS gerne auch im englischen haben. Worauf müssen wir also achten? An wen wenden wir uns im Idealfall?

Wir freuen uns, wenn Sie uns wieder beratend zur Seite stehen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße, --KPS AG Marketing (Diskussion) 17:57, 23. Okt. 2017 (CEST)

Hallo, leider kenne ich mich mit der englischen Wikipedia nicht so gut aus und bin dort auch nicht aktiv. Das einfachste wäre es dort den Export des deutschen Artikel zu beantragen und den dann einfach zu übersetzen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 18:30, 23. Okt. 2017 (CEST)
Bei Bedarf könnte auch hier um weitere Hilfe nachgefragt werden --Artregor (Diskussion) 18:42, 23. Okt. 2017 (CEST)
Vielen Dank für die Tipps, das machen wir gerne. Grüße --KPS AG Marketing (Diskussion) 12:21, 2. Nov. 2017 (CET)

LAA

Weiss nicht ob das schon mal diskuitiert wurde: LAA für „Löschantrag abgelaufen“. Finde ein LA der über mehrere Wochen, resp. Monate nicht entschieden wird, gehört erledigt. Das könnte für Fälle hilfreich sein, bei denen keine harten RKs greifen und dennoch eine Löschung offensichtlich nicht Sinn macht. Entlastet qualitativ und quantitativ die Admins. LAA wäre keine Wertung, die Möglichkeit eines neuen LAs stünde jederzeit offen. Eine Frist von z.B. 2-3 Monate im Maximum wäre sinnvoll. LG --Flyingfischer (Diskussion) 09:35, 29. Okt. 2017 (CET)

Meinst du das Ziegelwerk? Habe gestern schon überlegt ob ich das erle, da es ja eh jetzt schon zum zweiten Mal in der LD ist. Generell bin ich da deiner Meinung. LAA (leck mich am Arsch) passt auch irgendwie. Graf Umarov (Diskussion)
LAA passt immer! ;-) Habe das ganz allgemein überlegt. Wäre vielleicht einmal ein ganz simples MB wert. LG --Flyingfischer (Diskussion) 12:47, 29. Okt. 2017 (CET)
Interessante Idee. Vielleicht leihe ich mir die das nächste Mal aus, wenn ich gut abgehangene LAs abarbeite ;-) -- Perrak (Disk) 21:15, 1. Nov. 2017 (CET)
Mach dabei aber am besten einen Riesenbogen um den 30. September. Graf Umarov (Diskussion) 22:25, 1. Nov. 2017 (CET)
Solltest Du auf die LD zu MBG International Premium Brands anspielen: Löschdiskussionen solcher Länge tu ich mir nur an, wenn ich wirklich in der passenden Stimmung dazu bin. Zum Beispiel wenn dringend der Abwasch zu machen wäre oder Hemden zu bügeln sind. -- Perrak (Disk) 22:39, 1. Nov. 2017 (CET)

Hallo Graf Umarov,
Benutzer:Graf Umarov/Ringhotels steht zu Deiner Verfügung. -- Perrak (Disk) 21:13, 1. Nov. 2017 (CET)

merci Graf Umarov (Diskussion) 21:14, 1. Nov. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-11-05T10:16:14+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:16, 5. Nov. 2017 (CET)

Moin Graf, ich komme mal hierher. WP:LR ist da in Punkt 2 eindeutig und der Hinweis in der LD auf die Mindestanforderungen nicht pauschal, sondern klar. Wenn der Artikel gerade erst eingestellt worden wäre, würde ich sagen: Wartet bitte mal ab und macht 'ne Fach-QS, die aber lief ja schon Monate. Der LA ist also durchaus berechtigt – ob man ihn löschen muss eine andere Frage... Gruß und schönen Rest-Sonntag, --Kurator71 (D) 11:55, 5. Nov. 2017 (CET)
Sorry aber da irrst du gewaltig.... Punkt 2 bezieht sich nur auf einige wenige und ganz konkrete Mängel, die hier allesamt nicht vorliegen und im Portal Film heißt es im Übrigen "sollten" .... kein Muss , kein Löschgrund, nicht mal im Portal auf das Punkt 2 eh nicht verweißt. Allemal war es ein VM-Missbrauch. Auch einen schönen Sonntag. Graf Umarov (Diskussion) 12:03, 5. Nov. 2017 (CET)
Punkt 2 bezieht sich bewusst auf Wikipedia:Artikel und Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel – das ist alles andere als einige wenige und ganz konkrete Mängel... Wie gesagt: Ob der Artikel gelöscht wird, ist eine andere Frage, aber der LA ist definitiv zulässig. Leg halt einfach kurz da, warum der Artikel aus Deiner Sicht nicht gelöscht werden darf und gut ist es. --Kurator71 (D) 12:08, 5. Nov. 2017 (CET)
Erzähl nix, den löschst nicht mal du. Graf Umarov (Diskussion) 12:16, 5. Nov. 2017 (CET)
Na deshalb schrieb ich ja: Ob der Artikel gelöscht wird, ist eine andere Frage,. --Kurator71 (D) 14:44, 5. Nov. 2017 (CET)

Filminfo

"Die Filmbewertungsstelle schrieb zum Film.." da warst Du schneller als ich und mehr habe ich leider auf Anhieb auch nicht gefunden. Jedenfalls Danke! --Wienerschmäh (Diskussion) 12:30, 5. Nov. 2017 (CET)

Hallo Graf Umarov!

Die von dir stark überarbeitete Seite Der Weg zum Ruhm (1988) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:57, 5. Nov. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-11-15T12:17:42+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:17, 15. Nov. 2017 (CET)

Deeskalation

Ich hab aus deinem letzten Beitrag in der LP den letzten Satz entfernt, als Vorschlag zur Versachlichung der Diskussion. Die letzten Beiträge von Itti waren auch sachlich. --PM3 19:08, 15. Nov. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Baumschlager Eberle aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:01, 22. Nov. 2017 (CET)

SLA

Die SLAs werden immer schlimmer https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tootsie_Roll_Industries&oldid=171500834 bequellt bebildert und SLA. 528 Millionen Umsatz und SLA ich pack’s nicht 2A01:598:8183:32FD:8E3:F1E1:1F93:6756 12:49, 29. Nov. 2017 (CET)

Schuller GmbH - Hilfe!

Hallo Graf Umarov,

vielen Dank, dass Sie uns vor dem Löschantrag gerettet haben!

Jedoch ist uns nicht wirklich bewusst, wieso der Artikel jetzt für alle sichtbar ist?

Zudem haben wir noch ein paar Fragen, wie das Ganze abläuft: Nachdem der Artikel veröffentlicht wurde, wird dieser nun andauert geändert und wir wissen nicht, wie und ob wir hier etwas verändern bzw. ergänzen können.

Können Sie uns hier bitte helfen??

Viele Grüße und danke schonmal!

Das Schullerwth - Team

Ihr macht da bitte keine Änderungen mehr. Daraus muss erstmal ein brauchbarer Artikel gemacht werden. Graf Umarov (Diskussion) 15:58, 4. Dez. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Swhl-online aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:01, 5. Dez. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-12-06T02:07:25+00:00)

Hallo Graf Umarov, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 03:07, 6. Dez. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee DEFACTO X aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:03, 14. Dez. 2017 (CET)

Estehof

Vielen Dank für die freundliche Durchsicht unseres neuen Beitrags zum Estehof. Das Fachwerkensemble ist mit seinen fast 450 Jahren wirklich sehenswert und ist es wert, dokumentiert zu werden. Was meinen Sie mit "Tuning"? Wir wollten ggf. noch Jahreszahlen ergaänzen und das Buch, welches den Estehof beschreibt mit ISBN versehen. Wie gelangt der Beitrag denn ggf daraufhin in den "ANR"? Ich denke, dass wir das von uns aus veranlassen können, oder? Viele Grüße. Jens H. Fischer-Chandail--Jens H. Fischer-Chandail (Diskussion) 14:34, 14. Dez. 2017 (CET)

Hallo Jens H. Fischer-Chandail ich arbeite grade noch an einem anderen Artikel. Weihnachten schau ich mal nach eurem wikifiziere ihn und veröffentliche ihn im ANR. Weihnachtliche Grüße Graf Umarov (Diskussion) 12:58, 17. Dez. 2017 (CET) Ah, ist ja schon gemacht.

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Vkamratowski aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 18. Dez. 2017 (CET)

Weihnachtsgruss

Neozoon Weihnachtsbaum 2017

Wünsche Dir ein Frohes Fest und guten Start ins neue Jahr

mit besinnlichen Groetjes --Neozoon (Diskussion) 00:05, 22. Dez. 2017 (CET)

Lieber Unterstützer, da ich das Meinungsbild von Grund aus überarbeitet habe, wurden alle Unterstützter gestrichen. Wenn du das Meinungsbild in der neuen Form weiterhin unterstützt, würde ich mich freuen, wenn du deine Streichung rückgängig machen würdest, bzw. dich neu eintragen würdest. LG --ExtremPilotHD (Aufträge) 16:07, 23. Dez. 2017 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Graf Umarov, ich habe deinen Mentee Llorenzo108 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:04, 27. Dez. 2017 (CET)

Kara Kas Bar wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 17:53, 27. Dez. 2017 (CET)