ISS-Expedition 58

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Missionsemblem
Missionsdaten
Mission ISS-Expedition 58
Besatzung 3
Rettungsschiffe Sojus MS-11
Raumstation Internationale Raumstation
Beginn 20. Dezember 2018, 01:40 UTC
Begonnen durch Abkopplung von Sojus MS-09
Ende 15. März 2019, 01:01 UTC
Beendet durch Ankopplung von Sojus MS-12
Dauer 84d 23h 21min
Mannschaftsfoto
v. l. n. r.: Anne McClain, Oleg Kononenko (Kommandant) und David Saint-Jacques
v. l. n. r.: Anne McClain, Oleg Kononenko (Kommandant) und David Saint-Jacques
◄  Vorher / nachher  ►
ISS-Expedition 57 ISS-Expedition 59

ISS-Expedition 58 ist die Missionsbezeichnung für die 58. Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation (ISS). Die Mission begann mit dem Abkoppeln des Raumschiffs Sojus MS-09 von der ISS am 20. Dezember 2018 und endete mit dem Ankoppeln von Sojus MS-12 am 15. März 2019.

Mannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter normalen Umständen hätten die Besatzungsmitglieder von Sojus MS-10 die ersten drei von insgesamt sechs Mitgliedern der Expedition 58 gestellt. Zunächst wurde jedoch Nikolai Tichonow wegen Verzögerungen beim geplanten Start des russischen Forschungsmoduls Naúka aus der Mission genommen;[1] dann erreichte MS-10 die ISS wegen einer Anomalie beim Start gar nicht. Stattdessen wurde der Flug Sojus MS-11 vorgezogen, dessen Besatzung die Teilnehmer der Expedition 58 stellte:

Ersatzmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ersatzmannschaft einer ISS-Expedition rekrutiert sich aus den Ersatzmannschaften der Zubringerflüge. Aufgrund der ungewöhnlichen Umstände wurde die Ersatzmannschaft des ersten (nicht angekommenen) Zubringers – Kononenko, Saint-Jacques und McClain – zur Hauptbesatzung von Sojus MS-11 und kam auf diese Weise tatsächlich ersatzweise bei Expedition 58 zum Einsatz.

Missionsbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals seit 2009 war die Station für die Dauer einer gesamten Expedition nur mit drei Personen besetzt. Erst mit Ankunft von Sojus MS-12 und Beginn der Expedition 61 wurde die Crew wieder auf sechs Köpfe verstärkt.

Frachterverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dragon CRS-16 kurz nach dem Abdocken

Am 13. Januar 2019 wurde Dragon CRS-16 mithilfe des Canadarm2-Roboterarms vom Harmony-Modul gelöst und in einer eigenen Umlaufbahn ausgesetzt. Die Wasserung im Pazifik erfolgte am folgenden Tag.

Am 25. Januar wurde Progress MS-09 vom Dockingport des Swesda-Moduls abgekoppelt.

Cygnus NG-10 kurz nach dem Abdocken

Cygnus NG-10 (genannt „S.S. John Young“) wurde am 8. Februar von der ISS abgekoppelt.

SpX-DM1 kurz vor dem Andocken

Am 3. März um 10:51 UTC koppelte SpX-DM1, der erste Raumflug des wiederverwendbaren US-amerikanischen Raumschifftyps Crew Dragon, an der ISS an. Crew Dragon transportierte etwa 181 kg Ausrüstungsgegenstände für die Besatzung der Station und brachte zeitkritische Forschungsergebnisse zur Erde zurück. Das Abdockmanöver fand am 8. März um 07:32 UTC statt.[2][3] Anschließend landete das Raumschiff an Fallschirmen vor der Küste Floridas im Atlantik. Alle früheren Dragon-Landungen waren im Pazifik erfolgt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: ISS Expedition 58 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ISS Expedition 57 mission patch. collectspace, 23. April 2018, abgerufen am 4. Mai 2018.
  2. Loren Grush: NASA gives SpaceX the okay to launch new passenger spacecraft on uncrewed test flight. 22. Februar 2019, abgerufen am 3. März 2019 (englisch).
  3. SpaceX-Kapsel koppelt von ISS ab. 8. März 2019, abgerufen am 8. März 2019.