Portal:Albanien/Gemeindereform

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektseite zur Umsetzung der neuen albanischen Territorialgliederung auf Gemeinde-Ebene

Materialien:

Das genaue Datum, ab wann die neuen Gemeinden funktional sind, ist (mir) zwar immer noch nicht bekannt. Aber Vorbereitungen können ja schon mal geplant werden – unsere kurze Diskussion reicht hierfür wohl nicht. Insofern: Jeder Hilfe ist gern gesehen, jede Erweiterung untenstehender Listen sowieso. --Lars 12:44, 28. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

 Ok Wohl im Wesentlichen erledigt. Aber ein paar Fragen von unten (Diskussion) sind noch offen. --Lars 21:36, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]


zu aktualisieren ab sofort[Quelltext bearbeiten]


neue Artikel


aufgehoben


Politiker


viele weitere Artikel mit geographischen Verweisen wie

Anpassungen: Vorgehen[Quelltext bearbeiten]

Bei den Ortsartikeln und den Qarks ist wohl recht klar, was geändert werden muss.

Für die Kreisartikel habe ich mal einen Änderungsvorschlag ausgearbeitet, wie die angepasst werden könnten: [2]. Da die Kreise ja oft natürlichen historischen und geographischen Regionen entsprechen, haben die Artikel oft auch noch in Zukunft eine Berechtigung.

Für die neuen Gemeindeartikel schlage ich vor, dass jemand mal einen Vorschlag ausarbeiten könnte, wie die aussehen.

Wo die neue Gemeinde dem alten Kreis entspricht, macht es wohl Sinn, den Kreis-Artikel zu verschieben (Kreis KurbinGemeinde Kurbin) und für den Kreis einen Kurartikel anzulegen. Längerfristig wäre auch zu überlegen, Artikel wie Kreis Lezha nach Gemeinde Lezha zu verschieben zusätzlich zum Artikel Stadt Lezha (und ergänzend zu den Ortsartikeln Blinisht, Shëngjin und Shënkoll in der Gemeinde Lezha. Aber diese bis zu 49 neuen Artikel haben wohl nicht höchste Priorität. --Lars 13:10, 28. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Moin! Beim Verschieben muss noch die Wikidata-Verlinkung angepasst werden. In vielen Sprachen bleiben die Kreisartikel erhalten und neue Gemeindeartikel wurden angelegt. Die jetzt bestehenden Gemeindeartikel habe ich schon neu verlinkt. Als Hilfe kann man en:Template:Municipalities of Albania verwenden, da die englischsprachigen Kollegen schon alle Gemeindeartikel haben. Viele Grüße, NNW 19:31, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis und fürs Korrigieren. Die Verschiebungen sollten eigentlich abgeschlossen sein. Und neue Gemeinde-Artikel braucht es höchstens noch einen – zumindest fürs Erste. :-) --Lars 01:14, 29. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Erste Änderungen – Erfahrungsbericht[Quelltext bearbeiten]

Wie vor allem auf Facebook zu lesen war, haben in den letzten Tagen viele (alle?) Gemeinden ihre konstitutionellen Sitzungen gehabt. Ich denke als, dass wir loslegen können mit dem Aufräumen und Anpassen.

Es muss meist einiges angepasst werden: Kreis, Gemeinde städtischen Typs, Infobox?? … Alle Informationen zu aktuellen Behördenvertretern (Qark-Räte, in Tirana Minibaskias etc.) fliegen wohl ersatzlos raus.

Was mir Sorgen macht: wir haben wohl keine neuen Angaben für die Infobox: Grösse der Gemeinde, Einwohner (letzteres habe ich in den Qark-Artikeln mal berechnet, können wir auch die Flächen berechnen?).

Die Kreis-Artikel möchte ich wie erwähnt möglichst noch erhalten, da viele Kreise wichtige historische und kulturgeographische Regionen sind. Ich schreib mal: "ehemaliger Kreis". Hoffe, das kommt gut …

Die Infobox Ort in Albanien muss wohl auch noch angepasst werden. --Lars 14:47, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Standards für Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Habe die Vorlage:Infobox Qark so angepasst, dass sie neu für Qarks und Kreisen auch für Gemeinden verwendet werden kann. Ist wohl vor allem dort notwendig, wo die Vorlage:Infobox Ort in Albanien nicht sinnvoll eingesetzt werden kann. Weiss nicht, ob das wirklich die beste Lösung ist, aber recht praktisch für den Moment.

Ausserdem habe ich die neue Kategorie:Gemeinde (Albanien) erstellt. Evtl. wäre Bashkia in Albanien eher ein Titel der Norm entsprechend gewesen. Bei Gelegenheit müssten wohl auch noch alle Orte, die eine eigenständige Gemeinde bilden, in diese Kategorie einsortiert werden (also zB Tirana, aber nicht Dajt. Am Schlüss müsste die Kategorie 62 Einträge haben (61 Gemeinden, 1 Liste). --Lars 23:30, 9. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Infoboxen[Quelltext bearbeiten]

Die Infoboxen werden zum Dauerbrenner. Vorlage:Infobox Qark habe ich ja schon oben thematisiert. Dort fehlt vielleicht noch ein Hinweis auf die Bürgermeisterwahl, aber das kann man auch manuell einfügen. Die Infobox Ort in Albanien habe ich jetzt auch leicht angepasst. Mal schauen, was sonst noch so auftaucht. --Lars 02:12, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wäre vielleicht sinnvoll, in der Vorlage:Infobox Ort in Albanien die Möglichkeit der Angabe von zwei Einwohnerzahlen einzubauen: Einwohnerzahl Stadt/Zentrum (evtl. mit flexibler Bezeichnung) sowie Einwohnerzahl Bashkia. --13:11, 10. Nov. 2015 (CET)

Weitere Gemeindeartikel?[Quelltext bearbeiten]

Wo die neue Gemeinde den ganzen ehemaligen Kreis umfasst (Bulqiza, Kruja, Gramsh, Peqin, Tepelena, Pogradec, Kukës, Lezha) könnte es Sinn machen, den Kreis-Artikel zu einem Gemeinde-Artikel zu verwandeln. Entweder mit Redirect oder mit Kurversion auf dem alten Lemma … Aber das ist eher ein Projekt für eine Nachbereinigungsstufe. --Lars 16:48, 30. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]