Radikal 80

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
毋 毌 母
79 ⽎ ◄ 80 ► ⽐ 81
Pinyin: wú (= Mutter)
Zhuyin: ㄇㄨ
Hiragana: なかれ nakare
Kanji: 母 haha (=Mutter)
nakare (= nicht)
Hangeul:
Sinokoreanisch: 무 mu (= Mutter)
Codepoint: U+6BCB 6BCC 6BCD
Strichfolge: 毋毌母

Radikal 80 mit der Bedeutung „Mutter“, „nicht“ ist eines von 34 der 214 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit vier Strichen geschrieben werden.

Mit 5 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es sehr wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.

Die Siegelschrift-Form zeigt eine Frau (= 女 nǚ), der ein horizontaler Strich hinzugefügt ist: 母. Diese Variante hat die Bedeutung „Mutter“. Die zwei Punkte symbolisieren die Brüste einer stillenden Mutter. Diese Punkte wurden später zu einem vertikalen Strich. 毋 und 母 waren ursprünglich ein Zeichen. Erst die Bronzeschrift machte aus 母 das 毋, bevor später wieder beide Formen verwendet wurden: 毋 im Sinne von „nicht, verboten“ und 母 als „Mutter“.

每 (mei = jeder, jede, jedes) trug in der Urform den Graskopf (艹; Radikal 140) und bedeutete üppig wachsendes Gras. Später wurde es wegen seiner gleichen Aussprache als Zeichen für das Wort „jeder“ genommen. In der Kanzleischrift der Han-Dynastie wurde 每 (mei) mit dem Schatzdeckel (亠; Radikal 8) geschrieben, die folgende Normalschrift (楷书 kaishu) machte dann die heutige Form 每 daraus.

In nicht wenigen zusammengesetzten Zeichen fungiert 每 (mei) als Lautträger, zum Beispiel in 梅 (mei = Aprikose) oder 霉 (mei = Schimmel). In 悔 (hui = bedauern) hat 每 (mei) eine erweiterte Lautträgerfunktion. 母 (mu) selbst tritt ebenfalls als Lautträger auf wie in 拇 (in: 拇指 muzhi = Daumen) oder 姆 (in 保姆 baomu = Kinderfrau).

毒 (du = Gift) trug ursprünglich den Graskopf (艹) und darunter eine aus 土 oben und 母 (mu) unten gebildete Komponente. Die Bedeutung dieses Zeichens war giftige Pflanze. 母 (mu) ist hier nur allgemeine Komponente.


Schriftzeichenverbindungen, die vom Radikal 80 regiert werden

Striche Zeichen
+00 毋 毌
+01
+02
+03 每 毐
+04 毑 毒
+09

Im Unicodeblock Kangxi-Radikale ist das Radikal 80 unter der Codepointnummer 12.111 (U+2F4F) codiert.

Literatur

Ausführliche Literaturangaben siehe Liste traditioneller Radikale: Literatur

Weblinks

 Commons: Radikal 80 – Grafische Darstellungen von Radikal 80
 Wiktionary: 母 – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
  • Xiù cai.oai.de Erklärung von Radikal 80 auf Seite 88 (PDF-Datei; 1,72 MB)