Schönwalde (Vorpommern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Dezember 2014 um 00:01 Uhr durch Chron-Paul (Diskussion | Beiträge) (→‎Sehenswürdigkeiten: ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Schönwalde (Vorpommern)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Schönwalde hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 33′ N, 13° 54′ OKoordinaten: 53° 33′ N, 13° 54′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-Greifswald
Amt: Uecker-Randow-Tal
Höhe: 46 m ü. NHN
Fläche: 21,03 km2
Einwohner: 410 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 19 Einwohner je km2
Postleitzahl: 17309
Vorwahl: 03973
Kfz-Kennzeichen: VG, ANK, GW, PW, SBG, UEM, WLG
Gemeindeschlüssel: 13 0 75 126
Adresse der Amtsverwaltung: Lindenstraße 32
17309 Pasewalk
Website: www.amt-uecker-randow-tal.de
Bürgermeisterin: Karola Wree
Lage der Gemeinde Schönwalde im Landkreis Vorpommern-Greifswald
KarteBrandenburgLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenBuggenhagenKrumminLassanWolgastWolgastZemitzAhlbeck (bei Ueckermünde)AltwarpEggesinGrambinHintersee (Vorpommern)LeopoldshagenLiepgartenLuckowLuckowLübs (Vorpommern)MeiersbergMönkebudeVogelsang-WarsinBargischowBargischowBlesewitzBoldekowBugewitzButzowDucherowIvenKrienKrusenfeldeNeetzow-LiepenMedowNeetzow-LiepenNeu KosenowNeuenkirchen (bei Anklam)PostlowRossinSarnowSpantekowStolpe an der PeeneAlt TellinBentzinDaberkowJarmenKruckowTutowVölschowBehrenhoffDargelinDersekowHinrichshagen (Vorpommern)LevenhagenMesekenhagenNeuenkirchen (bei Greifswald)WeitenhagenBergholzBlankensee (Vorpommern)Boock (Vorpommern)Glasow (Vorpommern)Grambow (Vorpommern)LöcknitzNadrenseeKrackowPenkunPlöwenRaminRossowRothenklempenowBrünzowHanshagenKatzowKemnitz (bei Greifswald)KröslinKröslinLoissinLubminNeu BoltenhagenRubenowWusterhusenGörminLoitzSassen-TrantowAltwigshagenFerdinandshofHammer a. d. UeckerHeinrichswaldeRothemühlTorgelowTorgelowTorgelowWilhelmsburg (Vorpommern)JatznickBrietzigDamerow (Rollwitz)FahrenwaldeGroß LuckowJatznickJatznickKoblentzKrugsdorfNiedenPapendorf (Vorpommern)PolzowRollwitzSchönwalde (Vorpommern)Viereck (Vorpommern)ZerrenthinZüsedomKarlshagenMölschowPeenemündeTrassenheideBenz (Usedom)DargenGarz (Usedom)KamminkeKorswandtKoserowLoddinMellenthinPudaglaRankwitzStolpe auf UsedomÜckeritzUsedom (Stadt)ZempinZirchowBandelinGribowGroß KiesowGroß PolzinGützkowGützkowKarlsburgKlein BünzowMurchinRubkowSchmatzinWrangelsburgZiethen (bei Anklam)ZüssowHeringsdorfPasewalkStrasburg (Uckermark)UeckermündeWackerowGreifswaldGreifswaldPolen
Karte

Schönwalde ist eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Osten Mecklenburg-Vorpommerns (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Uecker-Randow-Tal mit Sitz in der Stadt Pasewalk verwaltet.

Geografie

Die Gemeinde an der Landesgrenze zu Brandenburg befindet sich etwa sieben Kilometer nordwestlich von Pasewalk. Sie liegt in hügeligem Gelände, das nach Osten zum Ueckertal hin abfällt. Das Gebiet ist vorwiegend landwirtschaftlich geprägt.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde gehören:

  • Dargitz
  • Neu-Stolzenburg
  • Sandkrug
  • Schönwalde
  • Stolzenburg

Geschichte

Dargitz
Neu-Stolzenburg
Sandkrug
Stolzenburg

In der Nähe des Ortsteiles Stolzenburg befindet sich am Darschkowsee ein Burgwall. Dieser ist als Bodendenkmal ausgewiesen. Er gilt als namensgebend für den Ort und wurde im Jahr 1793 erwähnt. Der bis zu acht Meter hohe Wall wurde durch die landwirtschaftliche Nutzung stark beansprucht und größtenteils abgetragen. Scherbenfunde erlauben eine Datierung zwischen dem 8. Jahrhundert und dem 10. Jahrhundert. Das Gräberfeld von Stolzenburg wurde im Zuge der Trassenarbeiten an der A20 untersucht.

Schönwalde

Schönwalde war bis 1945 eine Domäne, im Gegensatz zu den umliegenden Gemeinden, die Bauerndörfer waren. Die Domäne war in den 1920er Jahren an die Familie Dreetz verpachtet und in den 1930er Jahren an die Familie Lohmann. Schönwalde wurde 1946 von Einheimischen und Flüchtlingen aufgesiedelt. Das Gutshaus wurde nach 1945 mit seinen Herrschaftsräumen zu einer Schule umfunktioniert; im Keller und auf dem Boden wohnten Flüchtlinge, vor allem aus dem Gebiet von Schneidemühl.

Politik

Kommunalwahl 2014
 %
40
30
20
10
0
18,53 %
37,67 %
16,13 %
7,34 %
8,78 %
3,49 %
8,06 %
WG FBb
Krullc
Nehlsd
Roeselere
Seidemannf
Stechowg
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b WG Freie Bürger
c Einzelbewerber Krull
d Einzelbewerber Nehls
e Einzelbewerberin Roeseler
f Einzelbewerber Seidemann
g Einzelbewerberin Stechow

Die Gemeindevertretung Schönwalde hat seit 2014 folgende 6 Mitglieder[2]:

  • CDU: 1 Sitz
  • WG "Freie Bürger": 2 Sitze
  • Einzelbewerber Krull: 1 Sitz
  • Einzelbewerberin Roeseler: 1 Sitz
  • Einzelbewerberin Stechow: 1 Sitz

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch Liste der Baudenkmale in Schönwalde (Vorpommern)

  • Frühgotische Dorfkirche von Stolzenburg vom 13. Jahrhundert, ein einschiffige Feldsteinkirche mit eingezogenem Chor und Turm, dessen obere Geschosse 1954 erneuert wurden.
  • Frühgotische Dorfkirche von Dargitz vom 13. Jahrhundert mit Turm von gleicher Breite mit einem Turmaufsatz vom 17. Jh., der 1970 abgetragen wurde.
  • Die Dorfstraße im Ortsteil Dargitz ist eine gut erhaltene gepflasterte Lindenallee.
  • Im Ort Schönwalde selbst befindet sich ein altes Gutshaus[3]. Östlich vom Gutshaus befindet sich ein aus Feldsteinen errichteter Eiskeller, der bis in die 1920er Jahre genutzt wurde.
  • Turmhügel Stolzenburg

Verkehrsanbindung

Über die nahe Stadt Pasewalk bestehen Bahn- und Straßen-, sowie Autobahnanschlüsse in alle Richtungen. Der Flugplatz Pasewalk befindet sich in der Nähe des Ortsteils Stolzenburg, in Franzfelde.

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Wahlergebnis 2014
  3. Gutshaus
Commons: Schönwalde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien