Benutzerin Diskussion:Belladonna*/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mädchenkat

Da Du da grade am arbeiten bist, wie wäre es mit weiteren Unterkategorisierungen Mädchenliteratur und Mädchenfilm (leider kein Artikel, siehe aber Jugendfilm), da gäbe es sicherlich viel Material und würde die Kategorie übersichtlicher machen--in dubio Zweifel? 18:59, 15. Jan. 2012 (CET)

Das sehe ich (mittlerweile) genauso, ich wollte erst mal sammeln gehen...Gruß --Belladonna 19:01, 15. Jan. 2012 (CET)
kein Problem, lass Dir ruhig Zeit;-) Gruß--in dubio Zweifel? 19:03, 15. Jan. 2012 (CET)

Ha, da brauch ich gar keinen neuen Abschnitt eröffnen: Du hast bei Alle meine Mädchen die Mädchenkat reingesetzt und bist dabei sicherlich nach dem Titel gegangen. Wenn die Kat Titel, die Mädchen enthalten, sammelt, wäre das ok. Wenn es inhaltlich um Mädchen gehen soll, müsste die Kat hier raus, denn Mädchen bezeichnet hier Frauen jenseits der 18. Es wäre also auch kein Mädchenfilm. Gerade um Verwechslungen vorzubeugen oder derartige Fragen gleich zu Beginn zu klären, wäre eine Katbeschreibung ganz sinnvoll. Ich bin gespannt. ;-) Gruß, --Paulae 19:20, 15. Jan. 2012 (CET)

Also eigentlich soll es inhaltlich um Mädchen gehen. Wenn ihr solche Fehler bemerkt, oder Inkohärenzen mit dem Katsystem, ändert es einfach mit kurzem Vermerk ab. Danke --Belladonna 19:25, 15. Jan. 2012 (CET)

Na das passt ja - ich brauche auch keinen neuen Abschnitt eröffnen. Findest du ernsthaft sinnvoll, eine solch assoziative Kat anzulegen? Was definierst du denn als Mädchen? Und warum kategorisierst du letztlich nur Lemma mit diesem Begriff? Nur weil Mädchen draufsteht muß noch lange nicht Mädchen drinnen sein. Oberster Kritikpunkt aber: eine solche Kat, die eben absolut frei definierbar ist ohne eine Definition anzulegen ist ein echtes Problem. Marcus Cyron Reden 19:56, 15. Jan. 2012 (CET)

Zum ersten:Ja, ich finde es sinnvoll, die Kategorie Mädchen anzulegen. Zum zweiten: Pardon,ich mach das jetzt das erste Mal, die Beschreibung wird nachgeliefert.
Bei der Kategorie:Mädchenliteratur und der Kategorie:Mädchenfilm habe ich auch etwas Bedenken. Wonach ordnest du ein?
Wir haben auch keine Kategorie:Frauenfilm oder Kategorie:Frauenliteratur, sicher aus gutem Grund. --PM3 20:48, 15. Jan. 2012 (CET)
Bei Mädchenfilm bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, Mädchenliteratur finde ich eine passende Kategorie. Dass Frauenliteratur noch keine Kategorie hat, ist aus meiner Sicht erstmal kein Argument. Bei Mädchenliteratur bin ich nach Literatur speziell für Mächen gegangen, also nach der Zielgruppe.

Beim Film kann man zum einen nach Zielgruppe gehen, was aus meiner Sicht im Moment noch wenig Sinn macht (ich überblicke es noch nicht so ganz) oder nach Filmen, wo Mädchen im Mittelpunkt der Handlung stehen. Hört sich für mich im Moment nicht so überzeugend an. Was meinst du?--Belladonna 20:59, 15. Jan. 2012 (CET)

In Kategorie:Filmgattung haben wir nur den Frauenfilm, und in Kategorie:Filmgenre noch den Frauengefängnisfilm :-)
Volltextsuche nach Mädchenfilm liefert nix Substanzielles. Evtl. mal in der Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen nachfragen? --PM3 21:25, 15. Jan. 2012 (CET)

Mädchenfilm ist kein Genre, das sollte daher keine Kat sein. Es gibt die Kat Kinderfilm und es wäre wohl kaum denkbar, dass Mädchenfilm eine Unterkat zu Kinderfilm sei könnte. Sehe gerade, dass es als Unterkat zu Jugendfilm angelegt ist, noch schlimmer. Frauenliteratur wurde nach regulärer LD gelöscht, Initiator dieser LD war übrigens ich. Ich finde diese assoziativen Kats eigentlich unbrauchbar, innerhalb der WP sind sie sogar unerwünscht, weil es keine festen Definitionen geben kann. Mädchenfilm jedenfalls sollte per SLA gelöscht werden (die RFF wurde ja auch nicht zu Rate gezogen), kannst ja sagen, du hast Märchenfilm schreiben wollen, dich aber verschrieben. ;-) --Paulae 23:37, 15. Jan. 2012 (CET)

wie gesagt, ich mach das jetzt das erste Mal, über Unterstützung und Alternativvorschläge freue ich mich. Mit "noch schlimmer" kann ich daher erst mal wenig anfangen. Dass in diesm Bereich die Katbeschreibung und Definition nicht so klar ist wie bei einem chemischen Element, liegt in der Natur der Sache. --Belladonna 00:08, 16. Jan. 2012 (CET)
Kategorien sollten aber klar umrissen werden können und eben nicht assoziativ sein. Eine Kat sollte keinen Grund für Diskussionen geben, weil der Gegenstand, der kategorisiert wird, klar und eindeutig ist. Wenn du Kats anlegst, von denen du selbst nicht einmal weißt, was da genau rein könnte (sh. Mädchenfilm), ist das ein etwas merkwürdige Vorgehen. Wenigstens du solltest doch wissen, was du machst. ;-) Du kannst diese Kat gerne im Filmportal, d.h. in der RFF (weiter oben verlinkt) zur Diskussion stellen, aber das Ergebnis dürfte eindeutig ausfallen. Solche Crossover-Aktionen sind i.d.R. zum Scheitern verurteilt, weil du immer das Katsystem der Hauptportale (in dem Fall Film) „störst“. Niemand würde dort auf die Idee kommen, eine Kat Mädchenfilm anzulegen, weil es dieses Genre nicht gibt (und jede Einordnung eines Films in die Kat schlichtweg TF ist, du konstruierst ein Genre). Gewünschter Alternativvorschlag: Kat löschen. --Paulae 11:10, 16. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna 09:58, 20. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Altersrekordhalter II, Gestorbensymbol in Serienartikeln
Projektneuheiten:

GiftBot 01:06, 16. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna 09:58, 20. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 1. Woche

Adminkandidaten: Wistula, Christian2003
Meinungsbilder: Wikipedia:Meinungsbilder/Verkehrslinien2
GiftBot 01:06, 2. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Meinungsbilder: Verkehrslinien2, Neue Relevanzkriterien für Schulen (2)
Umfragen: Lösungen für das Objekt-/Themenkategorieproblem, Schwergewicht auf Neuanlage oder Qualitätssicherung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Keine QS-Bausteine mit Huggle
Projektneuheiten:

GiftBot 01:06, 9. Jan. 2012 (CET)

Botanikerin Jeanne Baret

Hallo Belladonna,
ich denke, der Artikel unter [1] könnte dich interessieren. Insgesamt scheint die Biographie der Dame auch nicht uninteressant ... Gruß -- Achim Raschka 10:27, 9. Jan. 2012 (CET)

da hast du wirklich meinen Geschmack getroffen. Danke für die Info. Gruß --Belladonna 18:42, 9. Jan. 2012 (CET)

Danke

Hallo Belladonna,

danke für die nette Mitteilung. Sicherlich ist die Motivation richtig gewesen, nur nicht so ganz der Ablauf der daraus folgte. Wikipedia ist einfach anders organisiert, als ich das erwartet habe. Es waren zu viele Dinge auf einmal, die mir hier, sagen wir mal, nicht ganz positiv aufgefallen sind. Aber was mich irgendwie wundert ist, dass es doch nicht nur mir aufgefallen sein kann. Und irgendwie habe ich auch noch zu wenig Erfahrung darin, wie man hier Dinge wirklich bewegen kann. Und auch du hast recht, denn nun machen sich vielleicht doch einige Leute Gedanken über das Thema, aber ich wollte nicht, dass es so läuft. Eine Diskussion anstoßen ja. Aber es muss wirklich so aussehen, als wäre ich Don Quichote und versuchte gegen Windmühlen zu kämpfen. :-) Ich werde wirklich versuchen mehr Geduld aufzubringen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:47, 9. Jan. 2012 (CET)

Ui, Belladonna, Du bekommst ja mal richtig nette Post, da wird man fast neidisch... ;) Aber recht haben die Damen. Grüße, --JosFritz 01:59, 15. Jan. 2012 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Adminkandidaten: Lipstar, Umherirrender
Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Sperrprüfpraxis, Anträge abzulehnen, wenn die Sperre abgelaufen ist
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Eine neue Version des Moduls WikiDiff2 wurde auf den Servern installiert. Dadurch wurden folgende Bugs behoben:
    • Fehlerhafte Erkennung von Änderungen in Versionsunterschieden korrigiert (Bug 33331, rev:107135).
    • Leere Tabellenzellen erhalten ein geschütztes Leerzeichen ( ), damit die Zellen dargestellt werden (Bug 25697, rev:107875).
  • (Bugfix) Exception thrown when using API sandbox action=parse (Bug 33865, rev:109693, live mit rev:109695).

GiftBot 01:29, 23. Jan. 2012 (CET)

Studiumsfrage

Hi Belladonna, ich nutze die Wikipedia oft zum Nachschlagen, habe jedoch auch schon den einen oder andern kleinen Fehler korrigiert. Dabei bin ich schon mehrfach auf Artikel von dir gestoßen. Ich finde die Breite deiner Themenpalette bemerkenswert. Wie hast du dir all das Wissen angeeignet? Ich werde voraussichtlich im Herbst ein Studium beginnen. Weil mich verschiedene Themen wie Biologie, Gender Studies, Psychlogie, Klimawandel, Umweltschutz usw. interessieren, aber da habe ich noch nichts Passendes - Haupt- und Nebenfächer - gefunden. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Am liebsten wäre mir Bayern oder Süddeutschland, aber muss auch nicht sein. Grüße aus dem Urlaub, Steffi 213.55.184.245

Nanu, habe ich etwas falsch gemacht? Steffi 213.55.184.207 23:27, 19. Jan. 2012 (CET)

Hallo Steffi, erst mal danke für deinen Beitrag. Da mein Studium schon etwas länger her ist, bin ich mit dem Studienangebot hier nicht mehr so vertraut und auch das Bachelor-Master-System ist nicht mehr meine Liga. Deshalb hätte ich gerne noch jemanden gefragt. Was ich ziemlich sicher weiß, ist, dass die Uni Erlangen in Naturwissenschaften einen ziemlich guten Ruf hat. Wenn dich Biologie interessiert, ist das Umfeld Franken aus meiner Sicht ziemlich interessant, weil es hier recht spezielle Biotope gibt wie Halbtrockenrasen, wo man auch relativ seltene Pflanzen, Schmetterlinge etc. finden kann. Wie es mit Gender Studies hier ausschaut, kann ich dir nicht sagen, da wollte ich noch mal jemanden fragen, den ich aber (Urlaub) noch nicht ereichen konnte. Es gibt zwar einen Studiengang, aber über die Qualität weiß ich nichts sicheres.Link, Professorin die Gender Studies in Erlangen anbietet. . hier hab ich dir mal die Website vom Institut für Geographie verlinkt. Du siehst, ich bin gewissermaßen Lokalpatriot

An deiner Stelle würde ich auch mal mit StudienberaterInnen von Unis, die für dich in Frage kommen, das Gespräch suchen - das geht sicher auch telefonisch - und deine Studienwünsche ansprechen und fragen, wie die an dieser Uni realisiert werden können. Nach 6-7 Anrufen bekommst du dann schon ein Gefühl für die Unterschiede und Ähnlichkeiten und was realistisch ist und was weniger. *Studienberatung Erlangen Wahrscheinlich erzähl ich dir jetzt nur olle Kamellen, aber trotzdem der Tip: Wenn du dort anrufst, schreib dir deine Fragen vorher auf und auch das, was die Berater sagen.

Weil du mich auf die Themenpalette angesprochen hast: Naja, im Laufe eines Lebens sammelt sich so manches an..und manchmal auch was brauchbares:). Ein Gutteil hat sich auch durch Wikipedia ergeben. Bei meinem ersten (oder dritten?) Edit war mir der Unterschied zwischen Gattung und Art bei Pflanzen z.B. nicht klar. Das haben mir die Mitarbeiter der damaligen Bio-Redaktion dann so peu à peu vermittelt. Wissen über Monsanto & Co hab ich mir hier in langen..langen Debatten angeeignet. Du siehst, Anmelden hier bringt wirklich Vorteile mit sich:).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Liebe Grüße --Belladonna 01:07, 20. Jan. 2012 (CET)

Hui, das ist aber eine lange Antwort. Danke dafür! Die Uni Erlangen scheint mir fürwahr eine interessante Option zu sein. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mich da näher erkundigen. Ich kenne auch jemanden, der da studiert - nur etwas ganz anderes. Lustig, ich hatte dich jünger geschätzt, also das noch Studium noch kein Jahrzehnt abgeschloßen. Ob's am jugendlich klingenden Benutzernamen liegt? :) Ach, wie kommt es dass jemand mit abgeschlossenem Biologiestudium den Unterschied zwischen Gattung und Art nicht kennt? Das kann doch auch von Abiturientinnen erwartet werden. Tut mir leid, falls diese Frage zu direkt war - ist halt meine Art. Grüße, Steffi 23:16, 25. Jan. 2012 (CET)

Du kommst ein bisschen schräg rüber für eine Abiturientin. Schleich Dich. --JosFritz 00:33, 27. Jan. 2012 (CET) Und dann auch noch ne Schweizer IP. Belladonna, entsorge am besten den Thread. Es stinkt. --JosFritz 00:39, 27. Jan. 2012 (CET)

Eine kleine Frage

Hallo Belladonna,
möchtest du eventuell einen dieser Entwürfe unterstützen? Weil du doch sagtest, dass es ein wichtiges Thema ist. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:57, 29. Jan. 2012 (CET)

hallo Lomelinde, wenn ich dazu komme, schaue ich mir die Entwürfe gerne genauer an. Liebe Grüße --Belladonna 21:03, 31. Jan. 2012 (CET)
Du kannst auch gern als Unterstützerin beitreten, wenn du magst. Die Initiative für JungWikiPedianer und deren Internet-Sicherheit in der Wikipedia. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:15, 5. Feb. 2012 (CET)
Hallo Lómelinde, ich hab mich bei dem Vorschlag, der mir am besten gefallen hat eingetragen. Gruß --Belladonna 15:15, 5. Feb. 2012 (CET)

Hallo Belladonna, das finde ich prima. Es ist schön, wenn viele Mitarbeiter sich dafür einsetzen, danke für dein Interesse. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:27, 5. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich hier diesen Baustein einfüge. Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:27, 5. Feb. 2012 (CET)

beifuß

hallo belladonna, wo steht das mit dem Rhizom im rothmaler? auch einige andere deiner angaben such ich vergebens. gruß --Muscari 13:22, 30. Jan. 2012 (CET)

das hatte ich aus dem Weblink, der angegeben war. Ich schau aber nochmal woanders nach. Gruß --Belladonna 13:25, 30. Jan. 2012 (CET)
dann gib den weblink bitte auch als Beleg an. --Muscari 13:26, 30. Jan. 2012 (CET)
Ich kann nicht hexen ..leider:) Gruß --Belladonna 13:31, 30. Jan. 2012 (CET)
? --Muscari 13:55, 30. Jan. 2012 (CET)
meint Eile mit Weile. Gruß --Belladonna 15:42, 30. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna 18:33, 5. Feb. 2012 (CET)

Bitte nicht ärgern

Der betreffende Benutzer Zweirein und Bruchdeal war offenbar eine Socke von dem gesperrten Benutzer:Thomas7, der in seinem Blog polemisiert. Seewolf hat mich darauf aufmerksam gemacht, als er sein Pamphlet entfernte. Dir noch einen schönen Tag --Benowar 17:11, 3. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna 18:33, 5. Feb. 2012 (CET)

Hektik ?

Warum sichtest du offenbaren Vandalismus am Artikel Ökologische Landwirtschaft durch die IP 88.152.192.220 die bisher nur diesen einen "Beitrag" geleistet hat ?

Man kann sich zwar sicher darüber streiten, ob man in dem langen Artikel 1 oder 2 Bilder braucht - aber ein kaputter Bilderlink hilft glaube ich niemandem. Das Ergebnis war 0 Bilder und ein krauser Text am Anfang des Artikels. Ich vermute, du hast das in der Eile übersehen - oder ?? --PhChAK 19:18, 4. Feb. 2012 (CET)

ja, das ist mir nicht aufgefallen. Als offensichtlichen Vandalismus schätze ich es dennoch nicht ein, eher als Unerfahrenheit mit Formatieren. Aber schön, dass du dich drum gekümmert hast. Gruß --Belladonna 20:38, 4. Feb. 2012 (CET)
Da hast du wohl recht, daß das auch versehentlich passiert sein kann, wenn einer sich nicht auskennt. Leider kommt es aber immer wieder vor, daß erfahrene Benutzer solchen Mist nicht unter ihrem Namen machen, sondern mit IP-Adresse und dann ist es Vandalismus. Auch mancher Jugendliche hat sich schon solche Späße hier erlaubt - leider. Auf jeden Fall sollte es so nicht gesichtet werden - aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ich hoffe also, daß du mir den Hinweis nicht übelnimmst aber in Zukunft besser aufpasst, sonst ist die ganze Sichterei für die Katz´. Besser ein Beitrag bleibt mal ein paar Stunden ungesichtet, als das "ungesichtet"-Flag verschwindet und tagelang steht da gesichteter Unsinn, den Schüler dann mglw. dem Lehrer als Ausdruck präsentieren. In Eile hab ich aber auch schon unbeabsichtigt Sachen gesichtet, die andere dann wieder ausbügeln mussten. --PhChAK 02:06, 5. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna 10:12, 5. Feb. 2012 (CET)

Unterschrift

Hallo Belladonna2,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um.

Viele Grüße, Lexikon-Duff 00:29, 7. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna 08:43, 7. Feb. 2012 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Umfragen: ACTA und Wikipedia
Sonstiges: Übersetzungswerkstatt, AdminCon
Meinungsbilder in Vorbereitung: Dauerhafte Wiedereinführung von KLA, Relevanz von Mitgliedern der Bundesversammlung
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Wikipedia:Benutzersperrung/Capaci34
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Folgende Projekte wurden auf MediaWiki 1.19 umgestellt: Niederländische Wikipedia, Polnische Wikipedia.
  • (Softwareumstellung) Alle Wikipedias (mit Ausnahme der chinesisch- und serbischsprachigen) wurden auf MediaWiki 1.19 umgestellt.

Korrekturen nach erfolgter 1.19 Aktivierung

Änderungen Version 1.19

  • (Softwareneuheit) Spezial:Verschieben enthält ein Dropdown-Menü zum Auswählen des Namensraums. (rev:110209)
  • (Bugfix) Im Mobilskin wird die Vorlage Literatur wieder angezeigt (Bug 33906, rev:109873).
  • (Bugfix) <references /> doesn't work after category tree in some cases (Bug 20748, rev:89220).
  • (Bugfix) <references/> fails after Special:Prefixindex (Bug 15819, rev:89220).
  • (Bugfix) Fix spacing for \operatorname in math (Bug 18912, rev:97034).
  • (Bugfix) Add math support for \sen Spanish variant of \sin (Bug 18912, rev:97034).
  • (Bugfix) Spacing fixes for math functions with/without parens (Bug 6722, rev:97034).
  • (Bugfix) Make per page edit notices work in namespaces without subpages enabled (Bug 33992, rev:97686).
  • (Bugfix) Use new section summary when the action of adding a new section also happens to create the page (Bug 15521, rev:104684).
  • (Softwareneuheit) Add support for namespaces in Special:RecentChanges subpage filter (Bug 31297, rev:98618).
  • (Bugfix) Als unangemeldeter Benutzer ist ein Purge mit einem HTTP POST wieder ohne Rückfrage mögich, wie es unter MediaWiki 1.17 war (Bug 33992, rev:110342).
  • (Bugfix) {{REVISIONID}} ist nach einem Null-Edit/Purgen nicht länger leer, sondern enthält weiterhin die ID der letzten Version (Bug 32948, rev:109679).
  • (Softwareneuheit) Mit Hilfe der SpamBlacklist-Extension können E-Mail-Adressen für den Versand von Wiki-Mails gesperrt werden: MediaWiki:Email-blacklist bzw. als Ausnahmeliste MediaWiki:Email-whitelist (Bug 33761, rev:109455).
  • (Konfigurationsänderung) Die standardmäßig für die Signatur genutzte Systemnachricht MediaWiki:Signature enthält nun auch einen Link auf die Diskussionsseite des Benutzers (Betrifft nicht Signaturen mit der Option „Individuell gestaltete Signatur“). (rev:99404)
  • (Bugfix) Bei einem Eingabefeld werden jetzt auch mehrere Standard-Namensräume akzeptiert (Bug 31158, rev:108731).
  • (Softwareneuheit) Imagemaps können jetzt auch keine klickbaren Bereiche haben. Sinnvoll in Verbindung mit Vorlagenprogrammierung, damit ein nicht vorhandener/leerer Bereichsparameter keinen Fehler auslöst (rev:109002).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Fehlende Dateien enthält jetzt einen Hinweis auf die Wartungskategorie Kategorie:Wikipedia:Defekter Dateilink (Bug 33447, rev:107770).
  • (Bugfix) In MediaWiki:Sidebar funktionieren jetzt auch Parserfunktionen. Anders formuliert: | die nicht zur ursprünglichen Sidebar-Syntax gehören, verursachen keine Fehler mehr. Beispiele in der Rev:108145 (Bug 33321, rev:108145).
  • (Bugfix) Die einklappbaren Navigationskästen (links) funktionieren jetzt auch mit dem IE6 (Bug 29749, rev:107729).
  • (Bugfix) Details einer Aktion, die durch einen privaten Filter aufgezeichnet wurden, bleiben privat (Bug 33380, rev:107906).
  • (Bugfix) Die untersuchen/examine-Seite des Missbrauchsfilters steht nur berechtigten Benutzern mit dem abusefilter-log-detail-Recht zur Verfügung (Bug 24186, Bug 33390, rev:107451).
  • (Bugfix) Bei der Erstellung eines neuen Accounts wird der Ersteller nach der erfolgreichen Erstellung wieder automatisch global angemeldet (Bug 30671, rev:106801).
  • (Bugfix) Die Ähnlichkeitsprüfung (Antispoof) arbeitet jetzt mit der globalen Benutzerkontenerstellung (CentralAuth) zusammen. Es ist nicht mehr möglich, einen ähnlich klingenden Benutzernamen in einem Projekt zu erstellen, wo es den fraglichen Benutzernamen nicht gibt und dann per SUL sich hier das Konto automatisch erstellen zu lassen (Bug 28747, rev:106809).
  • (Bugfix) Beim Hinzufügen eines Abschnitts mit section=new wird beim Klick auf „Änderungen zeigen“ nun der Versionsunterschied zur aktuellen Version erstellt und nicht zur Version, die aktuell war, als man mit dem bearbeiten angefangen hat (Bug 30711, rev:107319).
  • (Softwareneuheit) Für GIMP-Dateien (XCF) werden Thumbnails als PNGs erstellt (Bug 17959, rev:107351).
  • (Softwareneuheit) Die persönliche Einstellung „Anzahl der Tage, die die Beobachtungsliste standardmäßig umfassen soll“ kann jetzt maximal so groß werden, wie die letzten Änderungen zurückreichen. Bisher 7 Tage, künftig maximal 30 Tage in WMF-Projekten (Bug 11612, rev:107169).
  • (Bugfix) Ein Fehler beim Laden eines vorausgefüllten Zusammenfassungstextes in Verbindung mit Abschnitt 0 wurde behoben (Bug 32617, rev:105380).
  • (Bugfix) Bildergalerien werden wieder als Block- statt als Inline-Element dargestellt (rev:105995, dies ist ein Revert zu rev:93581).
  • (Softwareneuheit) Für den persischen Kalender steht die Funktion {{#time:xiy}} zur Darstellung der zweistelligen Jahreszahl zur Verfügung (Bug 32461, rev:106143).
  • (Softwareneuheit) Beim Filtern von Benutzerbeiträgen nach Namensraum kann jetzt auch der jeweils zugehörige Diskussionsnamensraum inkludiert werden (Bug 32512, rev:106297).
  • (Softwareneuheit) Interwikilinks haben auf HTML-Ebene die Attribute lang und hreflang mit dem jeweiligen Sprachcode erhalten. Dies ermöglicht die korrekte Aussprache für Browser mit Sprachausgabe (Bug 4901, rev:104778).
  • (Softwareneuheit) Die Ausgabeoptionen für TeX, „HTML“ (2x, keine schöne Ausgabe), „Für moderne Browser“ (was das bedeuten sollte, weiß niemand) und „MathML“ (war nie implementiert) für mathematische Formeln, wurden entfernt (Bug 25646, rev:104498). Brion Vibber arbeitet aber an MathJax (rev:104521, rev:105268).
  • (Softwareneuheit) Die JavaScript-Variablen wgSeparatorTransformTable und wgDigitTransformTable sind jetzt abhängig von der Seiteninhaltssprache statt von der Benutzersprache. Dadurch soll die Tabellensortierung besser funktionieren. Ausnahme: Auf Spezialseiten sind die Variablen weiterhin von der Benutzersprache abhängig, da die Inhalte der Spezialseiten dynamisch erstellt werden (Bug 27721, rev:104483)
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable wgPageContentLanguage steht für JavaScript zur Verfügung (rev:104483)
  • (Softwareneuheit) In den Versionsgeschichte wird nun zusätzlich die Größenänderung in Byte zur vorherigen Version angezeigt.
  • (Softwareneuheit) Der Zeitstempel in jeder Zeile der Spezial:Neue Seiten verlinkt auf die jeweils erste Seitenversion (Bug 17056, rev:103393).
  • (Bugfix) Spezial:Linkliste wurde an eine Korrektur im Datenbanklayout angepasst, sodass Links in Redirectseiten nicht mehr als Redirects in Linklisten des Redirectziels auftauchten (Bug 7304, rev:103758).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Meistbenutzte Kategorien wurde optimiert und ist ab sofort immer aktuell (Bug 13577, rev:103759).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Beiträge hat eine Checkbox zum Invertieren der Namensraum-Auswahl erhalten (Bug 19698, rev:103708).
  • (Bugfix) Beim Klicken auf einen Bereich in der neuen Sonderzeichenleiste verliert der IE8 nicht länger die Textauswahl im Bearbeitungsfenster (Bug 32451, rev:103761).
  • (Bugfix) Die Anzeige einer nummerierten Aufzählung in einem Einzelnachweis funktioniert jetzt korrekt (Bug 20050, rev:102970).
  • (Softwareneuheit) MediaWiki:Wlnote (Hinweistext auf der Beobachtungsliste) wurde um Zeit/Datum erweitert (muss lokal dann nachgetragen werden, Bug 30232, rev:102284).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Massenlöschung unterstützt jetzt die Mustersuche (Bug 5835, rev:102665).
  • (Softwareneuheit) Der Inhalt von Einzelnachweisen kann im Text als Tooltip angezeigt werden, solange die Maus über der hochgestellten Ziffer schwebt. Beispiel: Translatewiki:User:Raymond/referencetooltips (rev:102160). Wegen diverser Probleme ist dies jedoch standardmäßig deaktiviert. (rev:110823)
  • (Bugfix) Fettschrift in Abschnittsüberschriften wird jetzt auch im Inhaltsverzeichnis fett angezeigt (rev:105284).
  • (Bugfix) Kursivschrift in Abschnittsüberschriften wird jetzt auch im Inhaltsverzeichnis kursiv angezeigt (Bug 26375, rev:102179).
  • (Softwareneuheit) In den neuen Datenbankfeldern rev_sha1 der Tabelle revision und ar_sha1 der Tabelle archive werden Hashwerte der Versionstexte gespeichert. Direkte Abfragemöglichlichkeiten bestehen noch nicht, auf dem Toolserver sollten die Felder aber zur Verfügung stehen. Auf den WMF-Servern muss zudem noch das Wartungsskript populateRevisionSha1.php laufen (Bug 21860, rev:101021).
  • (Bugfix) Die Kategorienanzeige am Ende jeder Seite wurde per CSS wieder auf „Normalgröße“ geschrumpft (Bug 31547, rev:100869).
  • (Softwareneuheit) Die Eingabefelder unterstützen jetzt den placeholder-Parameter. Dieser Wert wird im Eingabefeld solange angezeigt, bis der Benutzer etwas einträgt. Daher kommt der Begriff placeholder = Platzhalter (Bug 29580, rev:100864).
  • (Bugfix) Ein Fehler im Missbrauchsfilter, der beim Bearbeiten und Speichern einer alten Seitenversion auftritt, wurde behoben (Bug 31656, rev:100692).
  • (Bugfix) Ein Eintrag im Markierungs-Filter der Benutzerbeiträge bleibt nach dem Absenden erhalten (Bug 31948, rev:100775).
  • (Softwareneuheit) Gadgets können skinspezifisch eingerichtet werden (Bug 31414, rev:100509).
  • (Bugfix) Die magischen Wörter REVISIONDAY, REVISIONMONTH und REVISIONYEAR liefern auch in der Vorschau die aktuellen Werte (Bug 31921, rev:100610).
  • (Softwareneuheit) Wird beim Verschieben einer Seite eine bestehende Seite gelöscht, so wird die gelöschte Seite im Lösch-Logbucheintrag angezeigt: MediaWiki:Delete and move reason (Hinweis an Schwesterprojekte: Sollte diese Systemnachricht bei euch lokal geändert worden sein, bitte den Parameter $1 nachtragen, Bug 25306, rev:100331).
  • (Bugfix) Die Anzeige für „Kleine Änderung“ in der erweiterten Variante der letzten Änderungen funktioniert wieder (Bug 31408, rev:100510).
  • (Softwareneuheit) Bei der automatischen Berechnung, ob ein Benutzer automatischer Sichter wird, werden die Bearbeitungen der jeweils letzten 2 Tage nicht mit gezählt (rev:100328).
  • (Bugfix) Der summary-Parameter funktioniert jetzt auch beim Rückgängigmachen (undo) (Bug 31692, rev:100069).
  • (Bugfix) Beim Ändern einer Sperre wird der vormals eingegebene Sperrgrund im Formular wieder voreingestellt (Bug 31405, rev:100049).
  • (Softwareneuheit) In Missbrauchsfilter-Definitionen ist die Funktion rescape (regex escaping function) verfügbar (Bug 24109, rev:100135).
  • (Softwareneuheit) Die Browserunterstützung für den IE 5.x wurde entfernt (Bug 22096, rev:99934).
  • (Bugfix) Nach einem Sommer-/Winterzeitwechsel wird die mit anderem Zeitunterschied gespeicherte Zeitzone in den Einstellungen richtig erkannt (rev:99856)
  • (Softwareneuheit) Auch für Benutzergruppennamen steht die GENDER-Funktion zur Verfügung. Diese werden z.B. auf Spezial:Einstellungen angezeigt (Bug 31503, rev:99312).
  • (Softwareneuheit) Dateinamen können nur noch 240 Zeichen (bisher: 255) lang sein, um Probleme mit älteren Dateiversionen, die um einen Zeitstempel im internen Dateinamen ergänzt werden, zu vermeiden (Bug 30202, rev:98430).
  • (Bugfix) Beim Verschieben einer Seite über eine Weiterleitung werden die Einträge in der iwlinks-Tabelle bereinigt (Bug 30466, rev:98673).
  • (Bugfix) Führende Leerzeilen werden beim Bearbeiten nicht länger entfernt (Bug 12130, rev:98578).
  • (Softwareneuheit) Einige kleine Verbesserungen bei der Browser-Druckausgabe von Dateibeschreibungsseiten (rev:96549, rev:96582 und rev:97329)
  • (Softwareneuheit) In den Benutzerbeiträgen wird die Größenänderung in Byte angezeigt (Beispiel im Translatewiki, Bug 30903, rev:97195).
  • (Bugfix) Benutzer aus der „Importer“-Gruppe, die nicht gleichzeitig auch Admin sind, können nicht länger in gesperrte Seiten hinein importieren (Bug 23057, rev:96311).
  • (Softwareneuheit) Bei PNGs mit transparentem Hintergrund wird auf der Dateibeischreibungsseite der gemusterte Hintergrund in den transparenten Bildteilen erst angezeigt, wenn die Maus über dem Bild schwebt (Beispiel im Translatewiki, Bug 26470, rev:96270).
  • (Softwareneuheit) Die neue CSS-Klasse mw-datatable steht für Tabellendesigns zur Verfügung (Beispiel im Translatewiki, rev:95960).
  • (Bugfix) Kommentare im Logbuch erhalten jetzt ein Auslassungszeichen, wenn sie länger als 255 Bytes sind. Dadurch ist besser zu erkennen, dass etwas fehlt (Bug 28649, rev:95456).
  • (Softwareneuheit) Seiten erhalten im html-Tag die Klasse client-nojs (<html lang=de dir=ltr class=client-nojs>); JavaScript erhält die Klasse client-js. Damit ist ein einfaches Ausblenden/Anzeigen von Elementen basierend auf der Verfügbarkeit von JavaScript möglich (Bug 30497, rev:95318).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Liste der Sperren können Rangesperren ausgefiltert werden (Bug 30352, rev:95319).
  • (Softwareneuheit - LabeledSectionTransclusion) Vor allem für Wikisource wichtig: Ermögliche Einbindung vom Beginn einer Seite bis zu einem bestimmten Abschnitt (Bug 23407, rev:95343)
  • (Softwareneuheit) Für die Konfiguration des Missbrauchsfilters stehen für die Aktion createaccount nun auch die Variablen user_name und user_groups zur Verfügung (Bug 30444, rev:95363)
  • (Softwareneuheit) Auf der neuen Spezialseite Spezial:Hieroglyphen kann die Darstellung der ägyptischen Hieroglyphen getestet werden (rev:95112).
  • (Softwareneuheit) Das Recht, Dateien zu verschieben, wurde normalen Benutzern gegeben (Bug 27132, rev:93871). Die Änderung betrifft nicht Wikis der Wikimedia Foundation, hier sollen die aktuellen Einstellungen erhalten bleiben (Vergleiche rev:93871#c20783)
  • (Softwareneuheit) Einbindbare Spezialseiten können jetzt mit allen bekannten Parametern aufgerufen werden. Beispiel: {{Spezial:Letzte Änderungen|enhanced=0}}(Bug 15558, rev:93758).
  • (Softwareneuheit) Die Gültigkeit der dauerhaften Anmeldung wurde von 30 auf 180 Tage erhöht (rev:94430).
  • (Softwareneuheit) Die für den Versionsunterschied benutzten Farben wurden für eine verbesserte Barrierefreiheit (rot-grün-Blindheit) geändert (beliebiges Beispiel, Bug 11374, rev:94429).
  • (Softwareneuheit) Zum Ändern der E-Mail-Adresse wurde die neue Spezialseite Spezial:E-Mail-Adresse ändern eingeführt. Gleichzeitig muss jetzt auch das Ändern der E-Mail-Adresse durch die Eingabe des Passwortes bestätigt werden (rev:92924).
  • (Softwareneuheit) Die Funktion zum Zählen von Artikeln wurde bearbeitet: (rev:88113)
    • Die MediaWiki-Software sucht nicht mehr nach dem String [[ in Artikeln im Artikelnamensraum, sondern wertet die tatsächliche Anzahl der Links auf der Seite aus. Bindet eine Seite also eine Vorlage ein, die einen Link enthält, wird sie ab sofort als Artikel gezählt, was bisher nicht der Fall war. (Bug 11868).
    • Über die neue Variable $wgArticleCountMethod kann in eigenen Wikis festgelegt werden, wie Artikel gezählt werden sollen. Neben den beiden bereits existierenden Optionen gibt es eine neue dritte Option, durch die alle Seiten, die keine Weiterleitungen sind, als Artikel gezählt werden. (Bug 24754/Bug 26033).
  • Ein Fehler beim Speichern von Büchern wurde behoben (rev:100686, Bug 31821).
  • Add !important to the tablesorter indicator. Otherwise it is too easy to do <th style="background:red"> and kill the entire indicator (Bug 31196, rev:99307)
  • It's strange to apply the focus/blur behaviour only on #p-cactions menu but not all similar menus. The behaviour itself is buggy - a reclick action will toggle off the menu hide but remain the "focus" icon (rev:99083)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 00:04, 20. Apr. 2012 (CEST)

API (Version1.19)

JavaScript (Version1.19)

  • Es wurden folgende neuen Resourceloader-Module hinzugefügt, die von Benutzerskripten/Gadgets geladen werden können (vollständige Liste unter svn:trunk/phase3/resources/Resources.php, im Idealfall auch unter mw:RL/DM):
    • jquery.arrowSteps für Benutzerführung in mehreren Schritten (rev:108960)
    • jquery.farbtastic für Farbauswahl
    • jquery.footHovzer für eine Anzeigefläche am Bildschirmende
    • jquery.mockjax
    • jquery.mw-jump für das Ein- und Ausblenden der Sprunglinks für Screenreader
    • jquery.spinner
    • jquery.validate
    • jquery.xmldom
    • jquery.effects.fade
    • mediawiki.api für den einfachen Zugriff auf die API (inklusive Untermodule, Teile bereits in 1.18wmf1, rev:105646 ff.)
    • mediawiki.debug (bereits in 1.18wmf1)
    • mediawiki.feedback (bereits in 1.18wmf1)
    • mediawiki.jqueryMsg für Parsen einfacher Wikisyntax, insbesondere {{PLURAL:}}, ersetzt nach dem Laden mw.msg und verwandte Funktionen (ältere Version bereits in 1.18wmf1, rev:108203, rev:108230)
    • mediawiki.action.view.dblClickEdit für die Benutzereinstellung „Seiten mit Doppelklick bearbeiten“
    • mediawiki.special.changeemail
    • mediawiki.special.javascriptTest
  • Per JavaScript ein action=historysubmit vermieden. (Bug 33587, rev:108380)
  • Allow CSS class per tooltip (tipsy) (Bug 29309, rev:108244).
  • Eine experimentelle Konfigurationsvariable ermöglicht das Laden von JavaScript-Module im head-Bereich anstatt am Ende des body-Bereiches. Dadurch werden die Module früher geladen und die Seite schneller geladen (diese Variable ist standardmäßig nicht aktiv, Bug 27488, rev:108184).
  • Die Resourceloader-Module user.options und user.tokens werden im head-Bereich geladen (Bug 30914, rev:107534).
  • BREAKING CHANGE: Die veralteten globalen Variablen ta (ein Array) und akeytt (eine Funktion) wurden aus wikibits.js entfernt. Diese erlaubten es in früheren Versionen, Tastaturkombinationen zu ändern, funktionieren aber bereits mehrere Jahre nicht mehr. Wer diese Variablen noch in seinen Skripten verwendet, sollte sie daher ersatzlos entfernen. (rev:107329, siehe auch mw:RL/MGU).
  • jQuery wurde auf 1.7.1 aktualisiert (rev:105612, Bug 32879), jQuery.effects auf 1.8.16 (rev:105619) und jQuery UI auf 1.8.17 (rev:105575)
  • protocol-relative URLs for javascript. Could also be extended to relative urls of any kind -- now mw.Uri is just "relative" to the current URL (rev:99444)
  • (Bugfix) Seiten werden beim Verschieben innerhalb eines Namensraumes nicht mehr automatisch gesichtet, sofern der Verschieber kein Sichterrecht hat (Bug 34890, live mit rev:112949)

GiftBot (Diskussion) 01:07, 5. Mär. 2012 (CET)

Leider vergeblich

um Kategorie:Mädchenfilm gekämpft, allerdings könnte der jetzt unter Kategorie:Mädchen gekommene Vorschlag einer Kategorie:Mädchenkultur durchaus ein gangbarer Kompromiss sein. Wie stehst du dazu? - SDB 20:26, 27. Jan. 2012 (CET)

im Prinzip find ichs ok. Die Kategorie Mädchen ganz zu leeren würde mir zu weit gehen und ist auch nicht notwendig, die Unterkat Mädchenliteratur würde ich beibehalten, da dies ein eigenes Genre hat und man ansonsten Film und Buch schwerlich auseinanderhalten kann. Eine griffige Beschreibung bräuchte man hald noch für diese Kategorie, damit die Diskussion nicht nochmal aufgerollt werden muss. Hast du da eine gute Idee? Liebe Grüße --Belladonna 23:40, 28. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

ett jibbt noch

BD:Grillenwaage, Benutzer:Herr_Andrax/Der_Diderot-Club_für_eine_freie_Wikipedia und neuerdings auch Benutzer:20percent/Club D. --Widerborst 23:58, 28. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

nachgefragt

Hallo Belladonna, wo bitte gibt es den Artikel zu Artemisia pontica schon? Könntest du das bitte präzisieren? So eine Behauptung in den Raum zu stellen in einer Lösch-Diskussion ist etwas vage. Danke. – SimpliciusAutorengilde № 1 11:42, 30. Jan. 2012 (CET)

Hallo Simplicius, ich hatte nachgefragt, ob es das Lemma hier schon gibt und darauf aufmerksam gemacht, dass die Pflanze an sich existiert. War wohl etwas missverständlich formuliert. Gruß --Belladonna 11:45, 30. Jan. 2012 (CET)
Ok. Wunderschönes Bild mit der Möwe übrigens. – SimpliciusAutorengilde № 1 15:32, 30. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

moin moin

ich nehme mal die etwas aufwühlenden wp-ereignisse der letzten tage zum anlass, dir eine möwe von der elbe zu schicken. ich bin ein bisschen erschrocken, wie wenig bewusstsein es für den in der sprache gelagerten strukturellen sexismus in der wp gibt. immerhin sind wir doch in einem medium, wo sprache das alltagsbrot ist. mir geht es dabei nicht um die ausfälle, die sich manch ein benutzer erlaubt, sondern darum, dass wir kaum in der lage sind, klar und deutlich kenntlich zu machen, wie groß der beleidigungsgehalt ist, wie sehr frauen sich in dieser männerdominanz entweder einfügen (ich hab aus gegebenem anlass seit tagen den ohrwurm "nehmen sie's wie ein mann, madame, das ist emamzipation!" - das stammt aus den 70ern, hatte ich bereits abgehakt und vergessen, war aber scheinbar noch irgendwo in mir vorrätig) oder exotisch dem hohn und spott aussetzen. jeder gedanke darum wird sogleich von dem üblichen hick-hack aufgesogen, lagern zugeordnet, persönlichen abrechnungen angehängt. mir stößt es bitter auf, wenn ein benutzer wie Schwarze Feder, der hier seit jahren einen unermüdlichen kampf gegen diskriminierungen führt, angegriffen wird, weil er auf genderprobleme hinweist. ein bisschen so wie im richtigen leben: ein mann der die kumpelei seiner geschlechtsgenossen verrät. und doch geht es mir so, dass ich auch immer peinlich berührt bin, wenn benutzer sich für die belange von benutzerinnen stark machen. nicht weil ich mich als frau instrumentalisiert fühle, sondern weil ich selber mal wieder die klappe gehalten hab. darum ein dickes dankeschön an dich, für deine beherzten diskussionsbeiträge in den abgründen der wp. lg --emma7stern 12:08, 30. Jan. 2012 (CET)

auch ein moin,
vielleicht hat ja eine von euch beiden Lust, einen (sachlichen, gern auch emotionalen) Beitrag zu dem Thema in meinem Blog zu schreiben? Meiner Erfahrung nach wird er von Wikipedianern gelesen und hat zugleich so viel Abstand, dass er deeskalierend wirken könnte. Gruß -- Achim Raschka 18:26, 30. Jan. 2012 (CET)
hallo Achim, die blog-welt ist mir völlig fremd. aber vielleicht schreibe ich die tage etwas auf meine benutzerseite. vg --emma7stern 23:27, 30. Jan. 2012 (CET)

Moin, moin es geht mir ziemlich viel im Kopf rum, deswegen erwartet jetzt keine hochgeistigen Ergüsse. Was wirklich schade ist, dass die Diskussion so polarisierend geworden ist. Projektstörer gegen (Premium-)-Autoren, Didl-Club gegen gute Autoren (im Jahr 2007 war Brummfuß noch ein geschätzter Mitarbeiter der Red.Bio), Fußvolk gegen Admins. Kollateralschaden Amberg und Jos-Fritz. Kurz vorher Memmingen. Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr komm ich zum Ergebnis, dass die Gender-Debatte gerade die hierarchischen und autoritären Strukturen und das Kommunikationsverhalten im Projekt deutlich macht. In der Hauptwirkung (Vandalismusseite) nimmt man die Administratoren so als sperrendes, also strafendes Organ wahr, das damit beschäftigt ist (etwas satirisch), darauf aufzupassen, dass die Kinder sich im Sandkasten nicht die Förmchen klauen und dann übereinander herfallen. Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Sperre wirklich nur, wie eigentlich gedacht, als ultima ratio eingesetzt werden würde (außer bei eindeutigen Sachen) und ansonsten eher sinnvolles Konfliktmanagement im Vordergrund stehen würde. Es passt einfach nicht, mit erwachsenen Menschen so hopp, du weißt wo die Diskussionsseite ist, umzugehen. irgendwann benehmen sie sich dann wie ungehörige Kinder, was dann den strafenden Aspekt der Rolle wiederum verstärkt und so on. Das Wort Abklemmen kann ich auch nicht mehr hören. Das ist für mich das Unwort des Jahres. Da kommt so viel Menschenverachtung rüber, das löst bei mir einfach Ekel aus. Ich denke, dass der Umgang mit dem Instrument Sperren auch darüber entscheidet, ob die Hürde solche Impulse zu entwickeln und zu pflegen, hoch oder niedrig angesetzt ist. An den Menschen selber liegts ja nicht so, die waren ja alle soweit ok.(Wikicon).

Unter diesen Eindrücken gehn die hilfreichen und witzigen Aktionen von Admins fast unter, deswegen stellvertretend 2: Irgendwann am 1. Advent hat WWW eine VM mit folgendem Spruch abgeschlossen: starr ruht der See, auch "Sebene" hat nach Stunden zur Vernunft zurückgefunden. Oder wenn ein Admin im Fachbereich mal zwei gleichzeitig lobt, die vielleicht ein kleines Konkurrenzgefühl zueinander haben.

Was einfach fehlt, ist ein Bewusstsein dafür, dass es hier Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Lobbyismus, usw. im Projekt gibt. Und vor allem den Konsens, dass es erstens kein PA ist dies anzusprechen und zweitens, dass dies nicht von Hähme begleitet wird, wenn es nicht so 200 Prozentig klar auf der Hand liegt.

& Emma: das Lied. "nehmen Sies wie ein Mann" kenn ich auch noch. Fiel das nicht in die ähnliche Kategorie wie: "Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem, sagt mein Mann"? Und gehört: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern nicht auch dazu? Jedenfalls ist mir das Lied erinnerlich geworden, die letzten 2 Tage. Kam dann und wann so rüber im Zusammenhang mit Liesbeth und Schwarzer Feder.

Naja, auf dieser Disk brauch ich mir ja um den letzten Punkt keine Sorgen machen, nur nettes Publikum, und hoffe euch nicht gelangweilt zu haben

Bonne nuit --Belladonna 22:20, 31. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Belladonna,

du hast es richtig erkannt, es war eine Verabredung zum Edit-War. Es war eine Machtprobe, es war aber auch der Hauch eines sehr ernsten Spiels zwischen Männern dabei :-) Aber es war notwending, denn die verletzende Diskussion auf der D-Club-Seite uferte aus und wurde immer gemeiner. Vielen unserer besonders produktiven Autoren, drei von denen sind wir ja jetzt erst mal los, fällt es schwer, angemessen freundlich zu kommunizieren. AtomicCocktails Ton war für viele unerträglich, aber in seinem Artikelbereich konnte er freundlich kommunizieren. Haselburg-müller war am Ende so fertig, dass er jegliche Distanz verlor, kein Wunder, er wurde monatelang von D-Club-Schreibern regelrecht verarscht. Der traurige Fall war Capaci, den einzigen den ich persönlich kannte, er hatte sich zu sehr mit dem Projekt identifiziert, dass auch ihm das rechtzeitige Pause-Machen schwerfiel. Er agierte schon seit einiger Zeit ungeschickt und wurde teilweise unfreundlich, denn er war eher ein Opfer seines eigenen Anspruchs an Stärke. Allen dreien kann man viel vorwerfen, aber sie alle waren auch leichte Zielscheiben für die ungehemmt unfaire Art mancher Schreiber in jenem Club. Du warst vorhin leicht geschockt, als es losging, nehme ich an, aber nun ist erst mal Friede eingekehrt. JosFritz hat sich zwar auch den Inaktiv-Baustein auf die Seite gesetzt, aber bei ihm bin ich zuversichtlich, dass er wiederkommt. Hoffen wir das für die anderen drei auch, die sich vielleicht Gedanken über ihre Kommunikationsfähigkeit machen. Was mich betrifft, so geht es, ich sage es ganz offen, weiter. Das nächste Ziel ist eine dauerhafte Befriedung des D-Clubs. Die Seite soll, wenn es nach mir geht, gar nicht gelöscht werden, ich habe das Gefühl, dass sie noch nützlich sein könnte, und einige der neueren Diskussionen dort sind auch frei von persönlichen Agressionen ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass du auch etwas auf einen respektvollen Umgang dort achten könntest, wenn dort wieder Eiferer das Wort ergreifen. Aber genug genervt, hoffentlich bin ich bei dir nun nicht ganz unten durch :-) Gruß --Schlesinger schreib! 00:22, 2. Feb. 2012 (CET)

ich bin einfach noch ärgerlich, weil ich es eine ziemlich miese und auch erbärmliche chauvinistische Tour finde und es hat mich enttäuscht, zu sehen, wer da mitgemacht hat. Wenn ihr konsequent gewesen wärt, hättet ihr nicht nur das Genderproblem gelöscht, sondern auch andere Beiträge, auf die das oben angesprochene genau so zutrifft. Im übrigen mag ich keine persönlichen Angriffe, verzichte selber auf solche und da wo ich invokviert bin, achte ich so gut es geht darauf, dass sie unterbleiben, --Belladonna 00:42, 2. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Bienchen

Danke dafür! Du hast gezeigt, daß noch nicht aller gesunder Menschenverstand aus dem Projekt entschwunden ist, wie man es in den letzten Tagen glauben könnte. Marcus Cyron Reden 14:05, 2. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Danke für deine Unterstützung...

...Für die IJWP. Es wäre schön, wenn du hier noch signieren könntest. Dann wird deine Unterschrift auch auf der offiziellen Nachricht, die sich auf der Diskussionsseite der Jungwikipedianer befiindet, angezeigt. Mitdiskutieren und uns helfen kannst du hier, wenn du magst. Liebe Grüße --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 15:25, 5. Feb. 2012 (CET)

Damit du über alles im Bilde bist, bekommst du auch noch den Willkommensbaustein^^
Hallo Belladonna*/Archiv/2012,

danke für dein Interesse an der Initiative für JungWikiPedianer. Ich möchte dir hier kurz unsere gemeinsame Projektseite (bereits vorne verlinkt), unsere Diskussionsseite, unsere Unterschriftenliste, einen angepassten Begrüßungsbaustein und einen Informationsbaustein vorstellen. Die Benutzung der Bausteine ist keine Pflicht. Nochmals Danke für das Interesse, wir hoffen auf ein gutes Miteinander.

Stellvertretend für die IJWP,

--Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 15:40, 5. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Belladonna2,

bislang sind wir uns noch so gut wie nicht über den Weg gelaufen. Mitbekommen habe ich dich bislang eher indirekt, im Zusammenhang einiger Metadiskussionen in der letzten Zeit. Da du, wie ich sehe, in den Bereichen Botanik und Lokalgeschichte gut beschlagen bist und dich auch im Meta-Bereich auskennst, dachte ich, es wäre vielleicht gut, wenn personell gesehen etwas frischer Wind in die Traditionsveranstaltung Schreibwettbewerb Einzug hält. Frage daher: Hättest du eventuell Lust, als Jurorin beim ansehenden Frühjahrs-Schreibwettbewerb zu kandidieren? Zeit zum Überlegen hast du noch fast zwei Wochen. Ende der Nominierungsphase ist der 18.2.. Würde mich frreuen, wenn du es dir überlegst. Grüsse --Richard Zietz 18:25, 5. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 6. Woche

Meinungsbilder: Name des Autorenportals
Umfragen: Artikel zu Episoden
Wettbewerbe: 16. Schreibwettbewerb, Oscar-Projekt
Sonstiges: Wikipedia:Projekt Warnhinweise
Meinungsbilder in Vorbereitung: Diderot-Club II, Selbstverwaltung des BNR
Projektneuheiten:

GiftBot 01:06, 6. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)


abstimmung über löschung einer kritischen de.wiki-seite

belladonna. dein einsatz im meinungsbild ist anerkennenswert. ich denke aber du machst dir zu viel mühe. die parteilichkeit und unfairness der löschbefürworter und ihre unfaire art das meinungsbild durch löschungen von kontraargumenten und löschungen von strukturverbesserungen zu okkupieren und kritik am meinungsbild und kontraargumente massiv zu unterdrücken ist so offensichtlich, dass die seite diderot-club bestimmt nicht gelöscht werden wird. wir leben nicht in china oder nordkorea, wo kritische stimmen wegzensiert werden. ich werde gegen das meinungsbild und gegen die löschung der seite stimmen. wenn eine encyclopaedie mit weit über einer million artikel kritik wie sie teilweise im diderot-club geübt wird nicht mehr aushält und kritik löschen lassen will, kann sie einpacken. was von den löschfanatikern betrieben wird erinnert mich an totalitäre strukturen in undemokratischen staaten mit zensur und unterdrückung der meinungsfreiheit. grüße --Fröhlicher Türke 11:31, 7. Feb. 2012 (CET)

an was mich die Diskussion vielleicht erinnert, will ich hier gar nicht länger ausführen, aber sicher keine lichten Zeiten, fürwahr. Vielleicht ist das auch eine Generationensache, welche Assoziationen einem da so einfallen. --Belladonna 18:48, 7. Feb. 2012 (CET)
Belladonna, guckst du mal in dein Postfach, bitte? Gruß --Liesbeth 13:31, 7. Feb. 2012 (CET)
Du bist erst relativ kurz dabei und gerätst jetzt zwischen die Fronten. Vieles, was im DC II gelaufen ist, kannst du nicht kennen. Da ist sehr viel nicht mehr lesbar, da ist vieles gelaufen, was sehr weit unter der Gürtellinie war, auch persönliche Angriffe auf Benutzerinnen. Ob du das nun glaubst oder nicht überlasse ich dir, Näheres werde ich ganz gewiß nicht öffentlich sichtbar schreiben. --Marcela 19:06, 7. Feb. 2012 (CET)
Dass hier böse Konflikte passiert sind, glaube ich dir unbenommen. Ansonsten wär diese Stimmung auch nicht erklärbar. Nur denke ich, dass ein unfaires und polarisierendes Verfahren im Schnellschuss der falsche Weg ist, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Sinnvoll erscheint mir in dieser Hinsicht die Initiative von Olag. Wenn du magst, kannst du es dir ja hier mal durchlesen und dich ggf. dazu äußern. Dir noch einen schönen Abend. lg --Belladonna 22:07, 8. Feb. 2012 (CET)
Hallo Marcela, wessen Wiki-Alter (Du bist erst relativ kurz dabei..) meinst du eigentlich, das von Liesbeth oder von Belladonna ? Beide sind länger bei WP als der DC II alt ist. -- Brücke 11:17, 9. Feb. 2012 (CET)
Was mich anbetrifft, ist das schon ok. Ich hatte zwischen 2008 und 2011 eine Wiki-Pause. Und vor dieser Zeit fast nur Pflanzenartikel bearbeitet. Das letzte was ich damals mitbekommen hatte, war die Bertelsmann-Affaire und die Einführung des Sichter-Status. Mit anderen Themen hatte ich mich nicht befasst. --Belladonna 11:22, 9. Feb. 2012 (CET)
Vielleicht braucht die WP mehr solche, die mit Unbefangenheit "zwischen die Fronten" geraten und somit Brücken bauen. Ich liebe Brückenbauer. -- Brücke 11:40, 9. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Einladung: Winterwettbewerb 2012

Hallo Belladonna2, in Kürze beginnt der Winterwettbewerb. Terminwünsche kannst du hier loswerden. Trag dich im Falle einer Teilnahme bitte möglichst auch als Mitschiri ein. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:55, 8. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ich nehme an,

das war ein Versehen! (Ich lehne einfach noch mal ab.) --MannMaus 20:19, 11. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 7. Woche

Meinungsbilder: Diderot-Club II
Kondolenz: Roland1952, Aloiswuest
Sonstiges: Wikipedia:Projekt Warnhinweise, Stewardwahl 2012, Wiki Loves Monuments 2012 in Deutschland
Meinungsbilder in Vorbereitung: Anzahl der nötigen Unterstützer für ein Meinungsbild
Projektneuheiten:

GiftBot 01:06, 13. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

PA

Bist Du sicher, dass dies ein PA ist? Schließlich ist hier die Wendung eines Benutzers zitiert, der für diesen (angeblichen ?) PA erst gesperrt, dann entsperrt wurde. Grüße --Panter Rei Πφερδ 14:11, 13. Feb. 2012 (CET)

Es so weit ich weiß nur eine Sperrverkürzung, die kontrovers diskutiert wurde. Unabhängig davon ist diese Formulierung unterstes Niveau, eskalierend und aus meiner Sicht schlicht menschenverachtend gegenüber den dort Editierenden und den Betreibern. --Belladonna 14:16, 13. Feb. 2012 (CET)
Genau aus diesem Grund sollte man immer wieder darauf hinweisen, wenn es darum geht, dass derartige Formulierungen angeblich "nur" vom Diderot-Club kommen und angeblich der Diderot-Club die Atmosphäre vergiftet. Kann es sein, dass Du meinen Beitrag missverstanden hast? --Panter Rei Πφερδ 14:23, 13. Feb. 2012 (CET)
einmisch und service aus der entscheidung der sperrprüfung: Die von Capaci gebrauchten Formulierungen sind nicht in Ordnung. Ich denke, dass dafür eine Sperre berechtigt ist. vg --emma7stern 14:24, 13. Feb. 2012 (CET)
p.s. online-zynismus ist meist äußerst missverständlich.
(BK) hatte ich auch schon überlegt, dann wäre jedoch eine verständlichere Ausdrucksweise besser, aber Ironie ist nicht meine Stärke. Unabhängig davon sind diese Sprüche, was sie sind, egal von welcher "Seite" sie jetzt kommen. Dieser Spruch wurde gestern von einem Admin entfernt und deswegen sollten wir ihn da lassen, wo er hingehört, in der Versenkung. --Belladonna 14:28, 13. Feb. 2012 (CET):
Gut, aber ein fader Beigeschmack bleibt für mich: wenn demnächst in einem Sperrverfahren/Meinungsbild/what ever mal wieder en detail angeführt wird, welche Entgleisungen der Diderot-Club sich so alles erlaubt hat, wäre es nach Eurer Logik nicht möglich, diese Sichtweise unter Hinweis auf einen derartigen (und weitere) Griff/e in die unterste Sprachschublade auch der Club-Gegner zu relativieren? Dass kann doch eigentlich nicht sein. --Panter Rei Πφερδ 14:47, 13. Feb. 2012 (CET)
nach meiner ansicht relativiert die respektlose sprache des einen nicht die gossensprache des anderen, ebenso wenig wie die eine die andere rechtfertigt. eine der absurditäten dieses meinungsbildes ist es doch gerade, dass die löschung des DC II u.a. wg. häufiger Verstöße gegen die Wikiquette, insbesondere persönliche Angriffe beantragt ist und antragsteller, unterstützer und pro-diskutanten die community nun an prominenter stelle mit all dem überziehen. und dass irgendetwas davon weniger dreckwerfen in zukunft bewirkt, ist nun wahrlich nicht zu erwarten. nächste schritte gegen den diderot-club sind ja schon angekündigt, und dass der sich nun zu einer dringend benötigten kritischen diskussionsplattform (ohne persönliche angriffe) wandelt, wage ich nicht zu hoffen. vg --emma7stern 18:26, 13. Feb. 2012 (CET)
Vielleicht ein Café 7*:).--Belladonna 18:35, 13. Feb. 2012 (CET)
Vielleicht auch Café ******* --Widerborst 18:44, 13. Feb. 2012 (CET)
Das will ich überlesen haben. ;-) Aber vielleicht habe ich ja schon bald wieder sehr viel mehr Zeit für die Wikiteria ... -- Carbidfischer Kaffee? 20:03, 13. Feb. 2012 (CET)

Cafes gibt es doch schon. Ich möchte mal an Analyse-Gedanken von Belladonna (wo war dies heute ???) anknüpfen: Das MB zeigt:

  • Die Mehrheit der Community möchte einen besseren Umgangston in der gesamten WP
  • Die Mehrheit der Community stimmt nicht zu, dass nur der DC II ein schlechtes Klima hat oder schafft, und lehnt deshalb das MB ab.
  • Es muß Kritik in der WP möglich sein, nicht nur auf den Diskussionseiten zu einzelnen Artikeln, sondern auch zu (grundlegenden) Fragen des Projektes.

Und zwei weitere Gedanken von mir:

  • Wikipedianer sind auch nur Menschen, wie im RL; die WP ist keine absolute Harmonie.
  • Wenn man das Raucher-Niveau senken will, sollte man auch Raucher-Inseln/Boxen schaffen, wo Leute, die es nicht lassen können, stänkern können.

Also brauchen wir vielleicht ein solches Wiki-Kabarett, aber im WNR und nicht BNR, mit einem etwas höherem Niveau an Blödeleien - aber nur unter denen, die diese Raucher-Lounge betreten. Wo sie Luft ablassen können, ihren Frust. Dort können sie stänkern, sich gegenseitig Dödel nennen. Eine Art Ventil. Aber außerhalb ist "Rauchverbot". Besten Gruss von Brücke 19:13, 13. Feb. 2012 (CET)

Eigentlich sinnvoll wäre, dass die positiven Ansätze und Ergebnisse, die ja mitunter in einem Cabaret auch zustande kommen, besser vernetzt werden würden. Also von diesem Forum in andere WP-Bereiche als Anregung einfließen würden. Dies wiederum bräuchte zwei Voraussetzungen: zum einen, dass die Cabaret-Betreiber aus ihrer Isolation herausgehen würden und zum anderen, dass die Adressaten nicht sofort in die Cabaret-Abwehr-Haltung fallen würden. lg--Belladonna 17:07, 15. Feb. 2012 (CET) die Hoffnung stirbt zuletzt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Jo...

das stimmt wohl :) Liebe Grüße --Kero 20:33, 13. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Du hast Post

Hi Belladonna, hast du gesehen, dass ich dir eine E-Mail geschrieben habe? -- Schwarze Feder talk discr 20:33, 17. Feb. 2012 (CET)

Eben erst; Mail zurück Gruß --Belladonna 20:49, 17. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Umfrage Kategorietypen

Ich weiß nicht ob du dort noch mitliest, daher ein Hinweis auf meine Antwort: [2] --PM3 15:33, 19. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 8. Woche

Meinungsbilder: Neue-Nachricht-Balken auf Benutzerseiten
Umfragen: Privatsphäre und Datensicherheit im Benutzernamensraum
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Wikipedia:Projekt Warnhinweise
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Politiker und Träger öffentlicher Ämter, Relevanzkriterien für Politiker und Träger öffentlicher Ämter
Projektneuheiten:

GiftBot 01:06, 20. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Kali-Salzkraut vs Ruthenisches Salzkraut

Hallo Belladonna, du hast eben im Artikel Kali-Salzkraut Literaturzitate wieder eingesetzt, die ich bei der Überarbeitung mit gutem Grund gelöscht habe: weil sie sich nämlich nicht auf die Art beziehen, so wie sie in der aktuellen Systematik betrachtet wird. Lange Jahre war in Salsola kali auch die heute als eigene Art aufgefasste Salsola tragus enthalten, was heute zu großer taxomischer Verwirrung führt. Daher beziehen sich die Quellen aus Amerika und dem Mittelmeergebiet auf Ruthenisches Salzkraut. Bitte mach deine Ergänzungen also wieder rückgängig. Für den Stand der Forschung: RILKE, S. 1999: Revision der Sektion Salsola s.l. der Gattung Salsola (Chenopodiaceae). - Biblioth. Bot. 149: 189 pp (Zusammenfassung online)

Viele Grüße von --Thiotrix 14:00, 23. Feb. 2012 (CET)

Hallo Thiotrix, RLJ war schneller im Auseinanderklamüsern der Mittelmeer- und amerikanischen Quellen. Gruß --Belladonna 16:56, 23. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 9. Woche

Wiederwahlen: Southpark
Meinungsbilder: Altersrekordhalter II
Umfragen: Benennung des Missbrauchsfilters
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrlog-Löschung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Wikimedia Commons wurde auf MediaWiki 1.19 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Folgende Projekte wurden auf MediaWiki 1.19 umgestellt: Alle Wikinews, alle Wikiquotes, alle Wikitionarys, alle Wikibooks, alle Wikisources, alle Wikiversitys, alle Sonderwikis.

GiftBot 01:06, 27. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Bitte unterlass es,

die diffamierende Bemerkung des gesperrten Brummfuss auf der Löschdiskussionsseite wieder einzufügen. --Atomiccocktail 18:50, 28. Feb. 2012 (CET)

Sie entspricht meiner Wahrnehmung--Belladonna 18:52, 28. Feb. 2012 (CET)
Dann arbeite an deiner Wahrnehmung. --Atomiccocktail 18:59, 28. Feb. 2012 (CET)
Diese Aufforderung gebe ich an dich zurück--Belladonna 19:03, 28. Feb. 2012 (CET)
Tu quoque ist nicht gerade Ausdruck geistiger Größe. Versuchen wir es anders. Du kennst sicher den Film Das Leben des Brian. Da gibt es eine Szene „Er hat Jehova gesagt“ ... „Er hat Jehova gesagt“. Was hat diese Szene mit deiner Wahrnehmung zu tun? Denk mal darüber nach. --Atomiccocktail 19:10, 28. Feb. 2012 (CET)
Nun, geistige Größe kann es nicht sein, ungerechtfertige Aufforderungen anzunehmen, insofern diese von Arroganz geprägt sind, da sie mir unterstellen, eine falsche Wahrnehmung zu haben. wenn du auf diesem Niveau weitermachen willst, bitte woanders und nicht auf meiner Disk --Belladonna 19:21, 28. Feb. 2012 (CET)
tu quoque-Argumentation ist was anderes, AC! Genauer lesen! --Hubertl 19:47, 28. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Solanaceae

Hallo Belladonna !

Ich habe keine Antwort hier : fr:Discussion_utilisateur:Belladonna2#wikiconcours_Solanaceae… Ich warte dich die Übersetzung anzufangen. TED (Diskussion) 00:29, 5. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Fotoworkshop?

Hi, kommst du übernächstes WE mal vorbei? Ich hätte da einen neuen Interessenten für die Kamera... Oder hört die jetzt nur noch auf dich? --Marcela 10:19, 7. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 11. Woche

Wiederwahlen: Carbidfischer
Meinungsbilder: Reform der Sperrprüfpraxis, Anträge abzulehnen, wenn die Sperre abgelaufen ist
Benutzersperrung: Capaci34, Müdigkeit
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 01:07, 12. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Frage zum Übersetzen

Ich habe eine Frage. Kannst du mir bitte das hier übersetzen? ---> ITCC Technical Regulations – 2011, ITCC Sporting Regulations 2011, ITCC Sporting Regulations 2012 und ITCC Sporting Regulations 2012. Das wäre sehr nett. --Auto1234 (Diskussion) 22:32, 13. Mär. 2012 (CET)

Das ist ein bisschen zuviel des Guten. --Belladonna Plauderecke 22:36, 13. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Bitte

- vielleicht gelingt auf diesem Weg, dass die beiden Editwarrior zumindest mit ihrem jeweiligen Account zu ihren Edits stehen. Ein Versuch ist es imho wert. --134.3.211.139 23:41, 15. Mär. 2012 (CET)

ich kann darin keinen Sinn erkennen.--Belladonna Plauderecke 23:48, 15. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Auch ne Bitte

Darf ich Sie bitten, den Revert auf dieser Diskussionsseite rückgängig zu machen. Handelt sich konkret, um von mir hinzugefügtes Inhaltsverzeichnis, dass durch die Auslagerung verloren gegangen ist und um Einfügung eines weiteren Abschnitts zur besseren Lesbarkeit und Strukturierung einer zugegeben uferlosen Diskussion, zu deren Uferlosigkeit ich natürlich beitrage, da ich voreiliges Zurückschwimmen ein bisserl verhindere. Ausserdem hab ich Verweise auf weiterführende Diskussionen angemerkt. All das scheint mir, auch für Dritte, wichtig. Danke und Grüsse.--95.21.163.176 15:41, 16. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Danke

Hallo Belladonna,
danke dass du mich »dort« ein wenig unterstützt hast. Ich habe es einfach nicht geschafft, weil er schon viel zu gefrustet war. Völlig verständlich für ein Kind in dem Alter. Die Beiträge werden zurückgesetzt, der Artikel gelöscht, das Bild ist auch unbrauchbar. Was soll man dazu noch sagen. Ich habe es versucht, aber scheinbar zu spät oder falsch. Ich kann halt nicht zusehen, wenn man hier so mit Kindern umspringt. (Ich weiß das Wikipedia kein Kinderhort ist, aber die Kinder wissen manchmal das nicht.) Also nochmals vielen Dank. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:26, 17. Mär. 2012 (CET)

Hallo Lómelinde,
was mich an der ganzen Diskussion stutzig gemacht hat, war, dass wirklich jedes Beiträgelchen rigoros und kategorisch verworfen worden ist. Bei Goodwill ist es m.E. möglich, Beiträge umzuformulieren, die Info anders in den Text einzuarbeiten, einen Teil des Beitrags behalten usw. Wenn jmd. eine Sache als stinknormal ohne Besonderheiten bezeichnet, dann ist es m.E. oft so, dass er nicht genau hingeschaut hat. Einen schönen Frühlingstag --Belladonna Plauderecke 10:19, 17. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Info IJWP

Hallo Belladonna,

Unsere Umfrage (Wikipedia:Umfragen/Privatsphäre und Datensicherheit im Benutzernamensraum) ist bereits recht positiv verlaufen. Ein erster Erfolg (Datei:BNR Warnhinweis.JPG) wurde bereits erreicht. Nun befindet sich dazu ein Meinungsbild in Vorbereitung. Eine Mitarbeit an Wikipedia:Meinungsbilder/Indizierung von Benutzerseiten ist sehr willkommen und vielleicht finden sich weitere Unterstützer damit dieses Meinungsbild starten kann. Lieben Gruß --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 04:48, 18. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 12. Woche

Adminkandidaten: Overberg
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibung orientalischer Namen, Indizierung von Benutzerseiten, Zusammenlegung von Hilfe- und Wikipedia-Namensraum II
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 22:20, 19. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Post

Hallo Belladonna2, ich hab dir ne E-Mail geschickt, angekommen? --Nati aus Sythen Diskussion 21:48, 20. Mär. 2012 (CET)

Hallo Belladonna2, es geht um das Tamron-Objektiv von Wikimedia Deutschland. Bitte antworte mir mal hier oder per e-Mail. danke. --Nati aus Sythen Diskussion 13:09, 21. Mär. 2012 (CET)
Das Objektiv ist nicht wie verabredet beim Pförtner, da kam was dazwischen. Und bevor du auf dumme Gedanken kommst: ich war dir nie böse und sehe dazu auch keinerlei Grund. Im Gegenteil, ich habe das umgekehrt gedacht ;) Also alles in Butter. --Marcela 13:18, 21. Mär. 2012 (CET)

Angekommen? Alles ok damit? LG --Nati aus Sythen Diskussion 06:27, 20. Apr. 2012 (CEST)

danke, heile und wohlbehalten gestern angekommen. Ich hatte dir gestern abend auch noch eine Mail geschickt. Lg --Belladonna Plauderecke 07:19, 20. Apr. 2012 (CEST)
Da guck ich so selten rein ;). Alles klar und viel Spaß! LG --Nati aus Sythen Diskussion 14:55, 20. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (13:47, 22. Mär. 2012 (CET))

Hallo Belladonna2, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 13:47, 22. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 12. Woche

Wiederwahlen: Felistoria, Pittimann
Meinungsbilder: Dauerhafte Wiedereinführung von KLA, Schreibung orientalischer Namen
Benutzersperrung: Anton-Josef
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Auf allen Projekten wurde die ZeroRatedMobileAccess-Erweiterung aktiviert. Damit erhalten Kunden von Mobilfunkbetreibern, die mit der Wikimedia Foundation eine entsprechende Vereinbarung getroffen haben, kostenlosen Zugriff auf alle Wikipedia-Inhalte in allen Sprachen. Für weitere Informationen siehe die Blogbeiträge Free mobile for Wikipedia starts with Orange vom 24. Januar 2012 sowie Telenor partnership makes Wikipedia free on mobile vom 28. Februar 2012.
  • (Serverkonfiguration) Die Softwareentwicklung von MediaWiki wurde von SVN auf Git umgestellt. Es wird einige Tage dauern, bis alle Prozesse, auch für Translatewiki, umgestellt sind.
  • (Serverkonfiguration) Der Dateiupload ist nur noch mit gültigem Edittoken möglich. (Bug 35317, rev:114429, wikibots-l)
  • (Serverkonfiguration) Es wurde ein Interwiki-/Interprojekt-Prefix für Codeänderungen in Git/Gerrit erstellt: [[gerrit:3322]].

GiftBot (Diskussion) 00:07, 26. Mär. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche

Adminkandidaten: Morten Haan, Weissbier, Magiers, Wnme
Sonstiges: Berlin Hackathon 2012
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umfassende Reform des Adminwahlsystems, Link „Artikel verbessern“ in den Navigationskasten „Mitmachen“, Relevanzkriterien für Krankenhäuser
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:07, 2. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Meinungsbilder: Indizierung von Benutzerseiten, Umfragen
Sonstiges: Community-Projektbudget-Kandidaturen, Zukunft der gesichteten Versionen in der en-WP
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:08, 9. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Hochgestellte Anmerkungen, Entzug von Adminrechten bei Inaktivität 2
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Das MediaWiki-Wiki und das Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf1 umgestellt. Die Umstellung auf die Produktions-Wikis ist wie folgt geplant:
    • 16. April: Wikimedia Commons
    • 18. April: Alle Wiktionary, Wikisource, Wikinews, Wikibooks, Wikiquote, Wikiversity und Sonderwikis
    • 23. April: Englischsprachige Wikipedia
    • 25. April: Alle anderen Wikipedias, also auch hier
Die auffallendste Neuheit wird sicherlich der farblich neu gestaltete Versionsunterschied sein. Beispiel, in dem alle Varianten zu erkennen sind (Der Text spielt hier keine Rolle). Die bisherige Gestaltung führte insbesondere bei Lesern mit Farbsehschwächen zu Problemen. Der neu gestaltete Versionsunterschied sollte allen Personengruppen gerecht werden. Gadget für die alten Farben erstellt, sollte dann zeitnah aktiviert werden.
  • (Datenbank) Das Befüllen des Feldes rev_sha1 der Tabelle revision auf allen WMF-Wikis scheint abgeschlossen zu sein. Damit steht für den Text jeder einzelnen Version ein eindeutiger Hash für die schnelle Erkennung identischer Textinhalte zur Verfügung. Dem Reporter ist nicht bekannt, ob die Toolserver-Datenbanken ebenfalls aktualisiert wurden.
  • (Blick über den Tellerrand) Das spanischsprachige Wikinews hat die Möglichkeit zur Artikelbewertung durch den Leser eingeführt (am Ende jeder Seite).

Wikidata/Status updates/2012 04 13

  • (Lesestoff) Ein erster Statusbericht zu Wikidata: meta:Wikidata/Status updates/2012 04 13. Die geplante Syntax zur Nicht-Einbindung von zentralen Interwikis wird vorgestellt: Gar keine: {{NOEXTERNALINTERLANG}}, nur der fr-Interwiki ist verboten: {{NOEXTERNALINTERLANG:fr}}.
  • (Lesestoff) Informationen zur Umstellung auf MediaWiki-Version 1.20wmf1 und Ausblick auf häufigere Updates nach der erfolgreichen Umstellung auf Git: First of many MediaWiki 1.20 deployments have begun (deutsche Zusammenfassung)
  • (Lokales JavaScript) Ein lokales JavaScript wurde aktiviert, welches Weblinks auf Wikimedia-Projekte in protokoll-relative Weblinks ändert. Ein ähnliches Skript gab es schon lange für secure.wikimedia.org. Durch das Skript soll ein möglicher Wechsel zwischen http und https bei Klick auf Weblinks vermieden werden. Falls Weblinks auffallen, die jetzt nicht mehr funktioniert, einfach auf der Diskussionsseite hier melden.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 16. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Deine Bemerkung auf VM

Hallo Belladonna2, ich hab Deine Bemerkung in der erledigten Meldung zusammen mit einer anderen entfernt. Ich bin sicher, Haselburg-müller hat sie gelesen. Ich wollte aber eine anschliessende mögliche Holzerei, die dort nicht hingehört, gleich unterbinden. Du kannst Deine Sichtweise Haselburg-müller gerne auf dessen Disk darlegen. Gruss --Port(u*o)s 23:38, 17. Apr. 2012 (CEST)

ja, danke für die Erklärung. Kann ich nachvollziehen. Eine Holzerei würde das, was ich damit sagen wollte auch komplett verwässern und das Gegenteil von dem bewirken, was ich damit bezwecken wollte. Gruß --Belladonna Plauderecke 23:43, 17. Apr. 2012 (CEST)
Deine Intention: Hab ich mir gedacht und bin erleichtert, dass Du meine Gründe nachvollziehen kannst. Gruss --Port(u*o)s 23:56, 17. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Adminkandidaten: Nightflyer
Oversight-Kandidaten: Kandidatensuche
Schiedsgericht: Kandidatensuche
Meinungsbilder: Sperrlog-Löschung
Sonstiges: Wiki Loves Monuments 2012
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Wikimedia Commons wurde auf Version 1.20wmf1 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle Wiktionary, Wikisource, Wikinews, Wikibooks, Wikiquote, Wikiversity und Sonderwikis wurden auf Version 1.20wmf1 umgestellt.
  • (Konfiguration) Auf Mediawiki.org wurde MathJax, eine neue Methode zur Darstellung mathematischer Formeln mit Hilfe von WebFonts, aktiviert. In den persönlichen Benutzereinstellungen kann MathJax individuell aktiviert werden.
  • (Lesestoff) Status-Update zu Wikidata.
  • (Softwareumstellung) Die englischsprachige Wikipedia wurde auf Version 1.20wmf1 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle Projekte wurden auf Version 1.20wmf1 umgestellt. Und damit auch die deutschsprachige Wikipedia.

Allgmeines (1.20wmf1)

Mit rev:110996/rev:110998 wurde der Entwicklungszweig für Version 1.19 erstellt. Dadurch sind die nachfolgend genannte Softwareänderungen vermutlich Bestandteil der Version 1.20wmf1 (ab April 2012 verfügbar, Testwiki)

API (1.20wmf1)

JavaScript (1.20wmf1)

  • jqueryMsg unterstützt nun {{SITENAME}} und {{GRAMMAR:}} (Bug 33658, gerrit:4077, gerrit:4078)
  • mediaWiki.Uri unterstützt nun auch relative URLs (Bug 35658, gerrit:4365)
  • jQuery QUnit wurde auf Version 1.5.0 aktualisiert (Bug 35705, gerrit:4294)
  • jQuery UI wurde auf Version 1.8.18 aktualisiert (Bug 35681, gerrit:4208)
  • jQuery wurde auf Version 1.7.2 aktualisiert (Bug 35680, gerrit:4203)
  • jQuery json wurde auf Version 2.3 aktualisiert (Bug 34896, rev:112908)
  • (Serverkonfiguration) Auf allen Projekten wurde die E-Mail-Benachrichtigungsoption „Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden“ aktiviert. Bei den großen Projekten dewiki, enwiki, eswiki, frwiki, itwiki, jawiki, plwiki, ptwiki, ruwiki, zhwiki bleibt die Funktion zur Darstellung durch Fettschrift auf der Beobachtungsliste, welche Seite besucht wurde, jedoch abgeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Das MediaWiki-Wiki und das Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf2 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Ein ganzer Schwung Wikis wurde auf Version 1.20wmf2 umgestellt: commonswiki, metawiki, alle Projekte außer Wikipedias.
  • (Konfigurationsänderung) Auf Wikimedia Commons wurde die Möglichkeit zum Hochladen von Dateien bis zu 500 MB mit dem Hochladeassistenten freigeschaltet (chunked uploads). Hierzu muss in den persönlichen Einstellungen die Option „Hochladen von Dateien, die größer als 1 MB sind, in mehreren Teilen (Upload Wizard)“ aktiviert werden. Wie der Name schon sagt, geht dies nur mit dem Hochladeassistenten und bringt auch Vorteile für Benutzer, die immer mal wieder Probleme mit dem Hochladen größerer Bilder haben. Weitere Informationen siehe Commons:Chunked uploads.
  • (Konfigurationsänderung) Die Option „Selbst geänderte Seiten automatisch beobachten“ in den persönlichen Einstellungen wurde für alle Benutzer aktiviert, die diese Option bisher nie berührt haben. Wer in der Vergangenheit diese Option mal ausprobiert hatte, sollte kein verändertes Verhalten feststellen (Bug 36316).
  • (Softwareneuheit) In den persönlichen Einstellungen, Reiter „Aussehen“, steht für mathematische Formeln die experimentelle Methode „MathJax“ zur Verfügung. Hiermit werden mathematische Formeln nicht mehr als Grafiken dargestellt, sondern über nachgeladene WebFonts. Fehler in diesem experimentellem Verfahren können hier gemeldet werden.

GiftBot (Diskussion) 00:13, 7. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Einladung: Frühlingswettbewerb 2012

Hallo Belladonna2, der Frühlingswettbewerb beginnt am 18. Mai. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:56, 7. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Adminkandidaten: Dandelo, DaBroMfld, Man77, Nothere, Michael Fleischhacker
Oversight-Kandidaten: Millbart, PDD, Port(u*o)s
Schiedsgericht: Wahlen zum 11. Schiedsgericht
Meinungsbilder: Entzug von Adminrechten bei Inaktivität 2
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Wiki Loves Monuments 2012
Meinungsbilder in Vorbereitung: Neuentwurf für "Keine Theoriefindung", Oversighter, Aktualisierung der Bedingungen für den Status "Automatisch bestätigter Nutzer"
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Wikimedia Commons wurde auf Version 1.20wmf1 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle Wiktionary, Wikisource, Wikinews, Wikibooks, Wikiquote, Wikiversity und Sonderwikis wurden auf Version 1.20wmf1 umgestellt.
  • (Konfiguration) Auf Mediawiki.org wurde MathJax, eine neue Methode zur Darstellung mathematischer Formeln mit Hilfe von WebFonts, aktiviert. In den persönlichen Benutzereinstellungen kann MathJax individuell aktiviert werden.
  • (Lesestoff) Status-Update zu Wikidata.
  • (Softwareumstellung) Die englischsprachige Wikipedia wurde auf Version 1.20wmf1 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle Projekte wurden auf Version 1.20wmf1 umgestellt. Und damit auch die deutschsprachige Wikipedia.

Allgmeines (1.20wmf1)

Mit rev:110996/rev:110998 wurde der Entwicklungszweig für Version 1.19 erstellt. Dadurch sind die nachfolgend genannte Softwareänderungen vermutlich Bestandteil der Version 1.20wmf1 (ab April 2012 verfügbar, Testwiki)

API (1.20wmf1)

JavaScript (1.20wmf1)

  • jqueryMsg unterstützt nun {{SITENAME}} und {{GRAMMAR:}} (Bug 33658, gerrit:4077, gerrit:4078)
  • mediaWiki.Uri unterstützt nun auch relative URLs (Bug 35658, gerrit:4365)
  • jQuery QUnit wurde auf Version 1.5.0 aktualisiert (Bug 35705, gerrit:4294)
  • jQuery UI wurde auf Version 1.8.18 aktualisiert (Bug 35681, gerrit:4208)
  • jQuery wurde auf Version 1.7.2 aktualisiert (Bug 35680, gerrit:4203)
  • jQuery json wurde auf Version 2.3 aktualisiert (Bug 34896, rev:112908)
  • (Serverkonfiguration) Auf allen Projekten wurde die E-Mail-Benachrichtigungsoption „Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden“ aktiviert. Bei den großen Projekten dewiki, enwiki, eswiki, frwiki, itwiki, jawiki, plwiki, ptwiki, ruwiki, zhwiki bleibt die Funktion zur Darstellung durch Fettschrift auf der Beobachtungsliste, welche Seite besucht wurde, jedoch abgeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Das MediaWiki-Wiki und das Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf2 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Ein ganzer Schwung Wikis wurde auf Version 1.20wmf2 umgestellt: commonswiki, metawiki, alle Projekte außer Wikipedias.
  • (Konfigurationsänderung) Auf Wikimedia Commons wurde die Möglichkeit zum Hochladen von Dateien bis zu 500 MB mit dem Hochladeassistenten freigeschaltet (chunked uploads). Hierzu muss in den persönlichen Einstellungen die Option „Hochladen von Dateien, die größer als 1 MB sind, in mehreren Teilen (Upload Wizard)“ aktiviert werden. Wie der Name schon sagt, geht dies nur mit dem Hochladeassistenten und bringt auch Vorteile für Benutzer, die immer mal wieder Probleme mit dem Hochladen größerer Bilder haben. Weitere Informationen siehe Commons:Chunked uploads.
  • (Konfigurationsänderung) Die Option „Selbst geänderte Seiten automatisch beobachten“ in den persönlichen Einstellungen wurde für alle Benutzer aktiviert, die diese Option bisher nie berührt haben. Wer in der Vergangenheit diese Option mal ausprobiert hatte, sollte kein verändertes Verhalten feststellen (Bug 36316).
  • (Softwareneuheit) In den persönlichen Einstellungen, Reiter „Aussehen“, steht für mathematische Formeln die experimentelle Methode „MathJax“ zur Verfügung. Hiermit werden mathematische Formeln nicht mehr als Grafiken dargestellt, sondern über nachgeladene WebFonts. Fehler in diesem experimentellem Verfahren können hier gemeldet werden.
  • (Softwareumstellung) Die englischsprachige Wikipedia wurde auf Version 1.20wmf2 umgestellt.
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia ist der New Pages Feed live gegangen. Diese Spezialseite ist eine experimentelle Alternative zur altbekannten Neue-Seiten-Spezialseite und zeigt eine Anzahl Besonderheiten direkt an: Fehlende Kategorien, fehlende Wikilinks, Alter des Benutzers. Weiterführende Informationen auf English: Wikipedia:New Pages Feed.
  • (Blick über den Tellerrand) Benutzer, die im Meta-, Mediawiki-, Incubator- und den Wikimania2012/2013-Wikis als Übersetzer arbeiten, können sich ab heute per E-Mail über neue Übersetzungswünsche benachrichtigen lassen. Auf der jeweiligen Spezialseite TranslatorSignup (Beispiel auf Meta) kann unter den Optionen Bevorzugte Benachrichtigungsmethoden: E-Mail/Diskussionsseite/Diskussionsseite auf einem anderen Wiki ausgewählt werden.
  • (Blick über den Tellerrand) Auf allen Projekten - mit Ausnahme der deutsch- und englischsprachigen Wikipedia (Performancegründe) - steht auf der Beobachtungsliste die Funktion „Alle Seiten als besucht markieren“ zur Verfügung. Seiten, die seit dem letzten Ansehen verändert wurden und seitdem noch nicht angeschaut wurden, werden in Fettschrift dargestellt. Besuchte Seiten werden in Normalschrift gezeigt. Falls vom Benutzer eingestellt: Eine neue E-Mail-Benachrichtigung erfolgt nur bei Änderungen an Seiten, die als besucht gelten.
  • (Softwareumstellung) Die deutschsprachige und alle anderen Wikipedias wurde auf Version 1.20wmf2 umgestellt. Folgende Änderungen haben sich ergeben:
Version 1.20wmf2
  • (Softwareneuheit - Wikisource) Die Möglichkeit zur Einbindung von externen Scans wurde aus zwei Gründen deaktiviert: 1. Die Funktion hat schon lange nicht mehr richtig funktioniert und 2. Datenschutz, da der Betreiber des fremden Servers, der die Scans bereithielt, die IP-Adresse, Browserinformationen etc. des Wikisource-Benutzers auslesen konnte (gerrit:4746).
  • (Bugfix - Wikisource) Bei Verwendung des Opera-Browers wird der Scan wieder dargestellt (Bug 34732, gerrit:4194).
  • (Bugfix - Wikisource) Ein Fehler in der Darstellung der Qualitäts-Buttons wurde behoben (Bug 36125, gerrit:5548).
  • (Softwareneuheit) CSS für den Vektor-Skin beim Betrachten auf hochauflösenden Anzeigegeräten wurde erstellt (Bug 36047, gerrit:5205).
  • (Softwareneuheit) Editnotices (Liste) können jetzt übersetzt werden, d.h. sie werden in der Benutzersprache angezeigt, nicht länger in der Inhaltssprache (gerrit:4944).
  • (Softwareneuheit) Seiten, die so groß sind, dass bestimmte Grenzen überschritten werden (konkret: node count und expansion depth), werden automatisch in Wartungskategorien einsortiert. Die Kategorien werden über die Systemnachrichten MediaWiki:Node-count-exceeded-category und MediaWiki:Expansion-depth-exceeded-category definiert (Bug 22887, gerrit:5502).
  • (Softwareneuheit) In einer Bildergalerie mit <gallery> können einzelne Bilder jetzt mit dem link=-Parameter verlinkt werden. Es funktionieren – analog der schon länger bestehenden Möglichkeit bei Einzelbildern – die Formate link=Seitenname und link=http://www.example.com (Bug 34852, gerrit:4609).
  • (Bugfix) Spezial:Gelöschte Beiträge hat in der Unternavigation einen Link auf die Liste der hochgeladenen Dateien erhalten (gerrit:4751)
API (1.20wmf2)
JavaScript (1.20wmf2)
  • jQuery UI wurde auf Version 1.8.19 aktualisiert (Gerrit:5939)
  • (Softwareneuheit) Jetzt stehen auch in den deutsch- und englischsprachigen Wikipedias auf der Beobachtungsliste die Funktion „Alle Seiten als besucht markieren“ zur Verfügung. Seiten, die seit dem letzten Ansehen verändert und seitdem noch nicht angeschaut wurden, werden in Fettschrift dargestellt. Besuchte Seiten werden in Normalschrift gezeigt. Falls vom Benutzer eingestellt: Eine neue E-Mail-Benachrichtigung erfolgt nur bei Änderungen an Seiten, die als besucht gelten.
  • (Bugfix) Das Hochladen großer Dateien (100–500 MB) mit dem Hochladeassistenten sollte jetzt ohne Fehler funktionieren. Der zu kleine Timeoutwert führte zu Abbrüchen (Bug 34785, gerrit:7122). Patch führte leider doch nicht zur Lösung des Bugs, siehe Bugzilla:34785#c12.
  • (Bugfix) Das Hochladen großer Dateien (100–500 MB) mit dem Hochladeassistenten sollte jetzt ohne Fehler funktionieren. Der zu kleine Timeoutwert führte zu Abbrüchen (Bug 34785, gerrit:7279)
  • (Serverkonfiguration) Auf den Servern, die die PDFs und Bücher erstellen, wurden Fonts für den indischen Schriftenkreis installiert (Bug 35668, gerrit:7282).
  • (Softwareumstellung) MediaWiki-Wiki, Test-Wiki und Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf3 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle Projekte außer Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf3 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 21. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Adminkandidaten: Martin1978
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz von Studentenverbindungen durch ihre Mitglieder, Benennung von Themenkategorien
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Die englischsprachige Wikipedia wurde auf Version 1.20wmf3 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines in Version 1.20wmf3

Mit 5bc5670 wurde der Entwicklungszweig für Version 1.20wmf2 erstellt. Dadurch sind die nachfolgend genannte Softwareänderungen vermutlich Bestandteil der Version 1.20wmf3 (ab xxx 2012 verfügbar)

  • (Softwareneuheit) Das HTML-body-Tag im Vector-Skin hat die weitere CSS-Klasse vector-animateLayout erhalten. This allows people to disable animation of CSS properties temporarily if needed by removing the vector-animateLayout class from the body.
  • (Softwareneuheit) Administratoren können direkt im Logbuch mehrere Einträge markieren und mit einer Aktion verstecken (Bug 20189, gerrit:6904)
  • (Softwareneuheit) Im Hochladeassistenten steht die Möglichkeit zur Verfügung, bei der 1. Datei angegebene Metadaten (Dateiname, Dateibeschreibung, Datum, Kategorien, Koordinaten sowie weitere Informationen) auf Knopfdruck auf alle Dateien im jeweiligen Batch zu kopieren. Auf Wunsch wird der Dateiname auch automatisch durchnummeriert (Bug 26065, gerrit:5958)
  • (Softwareneuheit) Im HTML-Quelltext wird im Bereich NewPP limit report jetzt auch die Highest expansion depth angegeben (gerrit:6630)
  • (Bugfix) Ein Fehler im Missbrauchsfilter bei der Berechnung des Feldes edit_diff wurde behoben (Bug 20310, gerrit:6090)
  • (Bugfix) SVGs werden stärker auf enthaltene Skripte und Remote-Ressourcen geprüft (Bug 29296, gerrit:6264)
  • (Softwareneuheit) Beim Entsperren von Benutzern wird automatisch auch ein Autoblock aufgehoben (Gilt nur für neue Sperren; Bug 5445, gerrit:3841)
  • (Softwareneuheit) Auf der Beobachtungsliste kann der Namensraumfilter jetzt mit dem zugehörigen Diskussionsnamensraum erweitert werden (Bug 31704, gerrit:6065)

API (1.20wmf3)

JavaScript (1.20wmf3)

  • Upgrade to jQuery UI 1.8.20 (gerrit:6408)
  • (Softwareneuheit/Bugfixes) Im Hochladeassistenten auf Wikimedia Commons wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:
    • Es werden jetzt auch für GIFs und PNGs browserseitig erzeugte Vorschaubilder angezeigt (Gerrit:6721).
    • Die Möglichkeit mehrere Dateien auf einmal mit Firefox 3.6 auszuwählen wurde entfernt, da nur die zuerst gewählte Datei erfolgreich hochgeladen wurde. (Bug 32353, Gerrit:7120).
    • Verbesserte Handhabung großer Dateimengen und Dateien (Gerrit:6722).
    • Benutzerkonten-Einstellung statt eines Cookies, um den ersten Schritt, das Lernprogramm, dauerhaft zu überspringen. (Gerrit:7579).
    • Eine neue Zeile nach jeder Beschreibung in einer Sprache (Bug 29632, Gerrit:7687).
    • Problem bei der Linkerzeugung auf der Lizenzseite behoben (Bug 35702, Gerrit:7190).
    • Nun wird erklärt, was * (das rote Sternchen) neben den Eingabefeldern bedeutet (Bug 30225, Gerrit:7679).
    • Die Kategorien werden nun automatisch gespeichert, nachdem sie ausgewählt wurden. (Bug 28850, Gerrit:7138).
    • Probleme beim Auswählen mehrerer Dateien behoben (Bug 37040, Gerrit:8626).
    • Weitere Verbesserungen beim Hinzufügen von Kategorien (Bug 28850, Gerrit:8695).
    • Vor dem erneuten Durchlaufen des Assistenten nach erfolgreichem Hochladen wird der Dateizähler zurückgesetzt (Bug 36840, Gerrit:7612).
    • Direkt nach der Auswahl der Bilder beginnt das Hochladen im Hintergrund (Bug 26167, Gerrit:7251).

GiftBot (Diskussion) 00:43, 28. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

pssst

Macro? Ich frag ja nur... ;) --Marcela 20:47, 29. Mai 2012 (CEST)

Ist schon mit einem lachenden und weinenden Auge in Watte eingepackt und freut sich auf die Reise vom Süden der Republik in die nördlichen Gefilde.--Belladonna Plauderecke 20:52, 29. Mai 2012 (CEST)
Ich danke dir. Mal sehen, ob es mich noch erkennt ;) --Marcela 20:55, 29. Mai 2012 (CEST)
Wird sich bestimmt freuen, mal wieder was anderes als Pflanzen und Frauen aus Läden (ma grande petite) vor die Linse zu bekommen. Aber das erzählt es dir sicher gerne selbst:) --Belladonna Plauderecke 21:00, 29. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Adminkandidaten: Anka Friedrich, Krd
Umfragen: Wartungsbausteine im ANR
Sonstiges: WikiCon 2012
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) MediaWiki-Wiki, Test-Wiki und Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf4 umgestellt.
  • (Softwareneuheit) Auf allen WMF-Projekten steht Spezial:Interwiki zur Anzeige der vorhandenen Interwiki-Prefixe zur Verfügung. Eine Bearbeitung der Prefixes ist hier nicht möglich, sondern muss weiterhin über meta:talk:Interwiki map beantragt werden. Blogbeitrag mit Erläuterungen der Wikimedia Foundation: Wikimedia wikis reveal their interwiki map.
  • (Softwareneuheit) Auf allen Wikibooks und Wikisources wurde die Extension RandomRootPage installiert. Sie funktioniert ähnlich wie unsere Spezial:Zufällige Seite, jedoch wird zufällig immer nur eine Basisseite ausgegeben. Hintergrund: Wikibooks und Wikisource haben auch im Hauptnamensraum viele Unterseiten (die es in der deutschsprachigen Wikipedia nicht gibt) und eine zufällige Auswahl hatte oft den Nachteil, einen Unterseite zu zeigen.
  • (Softwareumstellung) Alle Projekte außer Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf4 umgestellt.
  • (Konfiguration) Die mit dem Meinungsbild gewünschte nicht-Indizierung von Benutzerraumseiten durch Suchmaschinen wurde heute umgesetzt. Ab sofort erhalten alle Seiten im Benutzernamensraum das Flag noindex,follow. Wer dennoch möchte, dass seine Benutzerseite(n) von Suchmaschinen erfasst werden, muss auf den jeweiligen Seiten den Befehl __INDEX__ setzen (Bug 36181, Gerrit:9469).
  • (Konfiguration) Ab sofort ist der Einheitslink oben rechts für Anmelden und Benutzerkonto anlegen getrennt. Damit erreichen Leser, die sich ein Konto anlegen möchten, ohne Umweg über die Anmelden-Maske die Benutzerkonto-anlegen-Maske (Bug 37211).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 4. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 13:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Zu Deiner Anfrage auf VM

Hallo Belladonna, diese Einschätzung sagt "seriöse Diskussion" - nicht "Artikelarbeit"! War als Ansage aus dem aktuellen Diskussionsverhalten inspiriert, spiegelt aber auch wenigstens 4 Jahre Erfahrung wider. --TrueBlue (Diskussion) 19:02, 18. Jul. 2012 (CEST)

Hallo TrueBlue,
ehrlich gesagt ist es mir unangenehm, dass du deinen PA gegen Juliana auf meiner Diskussionsseite, wenn auch in modifizierter Form neu auflegst. Ich empfehle Relexion deines eigenen Diskussionsverhaltens. Den Abschnitt sehe ich als erledigt an. --Belladonna Plauderecke 14:49, 19. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Plauderecke 14:51, 19. Jul. 2012 (CEST)

Post

Hi,

hab dir gerade eine Mail geschickt.

Liebe Grüße, -- Schwarze Feder talk discr 16:38, 29. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Dankeschön

für deine Unterstützung! Lesekreis (Diskussion) 14:24, 16. Apr. 2012 (CEST)

Gern geschehen :) L.Gr--Belladonna Plauderecke 15:47, 21. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

BT-Baumwolle

Hallo Belladonna, ich habe einen Verschiebewunsch zu Bt-Baumwolle gestellt - die Großschreibung ist imho absolut unüblich. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 08:40, 18. Apr. 2012 (CEST)

Gut, dass dir das aufgefallen ist. Das Lemma war nicht einfach zu bearbeiten, da ich in die Vorgeschichte ziemlich involviert war. Da geraten augenfällige Sachen leicht in den Hintergrund. LG --Belladonna Plauderecke 23:56, 19. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Binne-I und Schrägstrichschreibweise

Hallo Belladonna, beides, das Binnen-I und die Schrägstrichschreibweise sind nicht Teil der normalen deutschen Sprache, da beides eigentlich Abkürzungen für das etwas klobige z.B. "Wissenschftler und Wissenschftlerinnen" darstellen. Zudem sind solche Schreibweisen - in meinen Augen zu Recht - umstritten (siehe Binnen-I). Ich kenne auch einige Frauen, die diese Formen strikt ablehnen, teilweise aus sprchlichen, oft aber auch aus feministischen Gründen (schafft erst den Unterschied, untergräbt die Glaubwürdigkeit ernsterer Anliegen etc.). Auch wenn ich Deine Absicht verstehe und gutheiße, haben wir im Deutschen leider keine grammatisch geschlechtsneutralen Formen. Es gab bisher zu ähnlichen Themen zwei Meinungsbilder: Wikipedia:Meinungsbilder/Weibliche Bezeichnungen in Vorlagen spricht sich klar gegen die "Zwangsvermännlichung" aus, Wikipedia:Meinungsbilder/Weibliche Berufsbezeichnungen erlaubt die Weiterleitungen von der weiblichen Form. Benutzer:RedTux/Geschlechtssensible Schreibung lässt sich als Rechtfertigung für Formen wie das Binnen-I und die Schrägstrichschreibweise sicher nicht heranziehen, da es sich um eine rein persönliche Betrachtung handelt. -- Cymothoa 16:17, 23. Apr. 2012 (CEST)

In Wikipedia gibt es nur den Konsens, dass bei Artikellemmata das generische Maskulinum bindend ist. Für den Fließtext besteht eine solche Vereinbarung nicht. Es entspricht einem Mythos, dass im Fließtext und bei Zwischenüberschriften ebenfalls das Generische Maskulinum zu verwenden ist oder bestimmte Formulierungen abzulehnen sind. Wenn du solches wünschst, empfiehlt sich ein Meinungsbild zu diesem Thema, das du gerne initiieren kannst. Unabhängig davon brauchen wir m.E.eine breitere Debatte zur geschlechtersensiblen Schreibweise in WP. Dem, dass manche Feministinnen eine gendergerechte Schreibweise ablehnen, steht gegenüber, dass sie von manchen Männern befürwortet wird. Auch gibt es genug Forschungsarbeiten zu diesem Thema.Benutzerin:Die Sengerin/Abschaffung des generischen Maskulinums in der WP, Uni Graz - geschlechtergerechtes Formulieren. Den Diskussionsbeitrag zur Bt-Baumwolle habe ich hier entfernt und auf die Diskussionsseite Bt-Baumwolle übertragen--Belladonna Plauderecke 17:51, 23. Apr. 2012 (CEST)
Entschuldige, aber da bist Du im Irrtum: Wikipedia:Rechtschreibung#Binnen-I. Gruß, Cymothoa 21:26, 23. Apr. 2012 (CEST)
Es geht mir nicht explizit um das Binnen-I, auf dessen "Rücken" m.E eine Art Stellvertreterkrieg ausgetragen wird, sondern um eine geschlechtergerechte Schreibweise da, wo sie inhaltlich angebracht ist. Wobei aus meiner Sicht die Übertragung von Teilen der Ergebnisse aus dem Meinungsbild zur Namenskonventionen auf allgemeine Sprachregelung fragwürdig ist, da sich dieses MB nur auf Lemmata bezieht und nicht auf Fließtext. --Belladonna Plauderecke 10:54, 24. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Schiedsgericht

Belladonna2, ich habe mitbekommen, dass du eine Kandidatur fürs Schiedsgericht in Erwägung ziehst. Falls meine Meinung für dich zählt, dann möchte ich dich hiermit offiziell unterstützen und sichere dir jetzt schon meine Stimme zu. Liebste Grüße, SanFran Farmer ---SanFran Farmer (Diskussion) 19:01, 6. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2012: Gratulation!

Belladonna2,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2012 den 10. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Josef Papi, Factumquintus, Toter Alter Mann, TP12 und Denis Barthel) erreicht. Dein Team hat 11 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! i.V. TP12 (D)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

industrielobbyismus in de.wiki

hallo belladonna. bitte sieh dir die beiträge von 134.76.183.215 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs) an. speziell zu bt-baumwolle, gentechnik und gentechnisch manipulierten pflanzen, lebens- und tierfuttermitteln (transgener mais u.a.). hinter der statischen ip steht [3] ( bietet nach eigener aussage ein „breites spektrum an informations- und kommunikationsleistungen für die wissenschaft“) und bietet als provider proxies zur informationsverbreitung an. die von der ip 134.76.183.215 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs) verbreiteten inhalte wirken auf den ersten blick seriös, sind aber imho klassischer industrielobbyismus. neben den verbereiteten inhalten sind auch die von der ip gelöschte literatur und die gelöschten einezelnachweise zu beachten. siehe auch die bearbeitungskommentare und textlöschungen der ip in den einschlägigen artikeln. interessant ist ein abgleich der ip-beiträge mit diesen beiträgen grüße --Fröhlicher Türke (Diskussion) 22:19, 21. Jun. 2012 (CEST)

geklärt, ip von katach = [4]. grüße --Fröhlicher Türke (Diskussion) 12:33, 22. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Fröhlicher Türke, danke für die Information und Recherchearbeit. Auch mir kamen die neuen Beiträge der IP wohlbekannt vor. Da hilft m.E. nur Wachsamkeit und Ansicht der Originalstudien. Liebe Grüße --Belladonna Plauderecke 13:00, 24. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Herzlichen Dank!

Meine liebe Belladonna, etwas verspätet der Dank für das Päckchen und den Inhalt. Die Verpackung ist mustergültig, alles unversehrt angekommen. Das können wir bei so pfleglicher Behandlung jederzeit wiederholen :-) --Marcela 16:29, 22. Jun. 2012 (CEST)

Bei diesen netten Zeilen kann frau sich nur noch freuen. Lieber Gruß --Belladonna Plauderecke 13:04, 24. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Adminkandidaten: JWBE
Wiederwahlen: Christian Günther, Dbenzhuser
Meinungsbilder: Relevanz von Studentenverbindungen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Kategorie Schauspieler, Themenringe, Relevanzkriterien für militärische Ordensträger, Belegpflicht bei Sperrbegründungen
Projektneuheiten:

  • (Konfiguration) Ab sofort ist die Wikipedia auch über IPv6 erreichbar. Weitere Details auf Meta: 2012 IPv6 Day announcement; siehe auch Wikipedia:IPv6.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines in Version 1.20wmf4

  • (Bugfix) Filtereinstellungen auf der Beobachtungsliste bleiben erhalten, wenn der Button „Alle Seiten als besucht markieren“ geklickt wird (Bug 36761, Gerrit:8296).
  • (Bugfix) Ein Fehler im Hochladeassistenten bei der Auswahl einer Datei mit dem Safari wurde behoben (Bug 37150, Gerrit:9140).
  • (Bugfix) Der Hochladeassistent unterstützt jetzt auch den returnto= URL-Parameter. Dies ist hilfreich, um z.B. zur Benutzeranmeldung/Accounterstellung zu gehen (Bug 30728, Gerrit:8475).
  • (Bugfix) Der Standard-Systemtext als Einleitung auf den letzten Änderungen ist jetzt MediaWiki:Recentchanges-summary. MediaWiki:recentchangestext ist nur noch optional (Bug 25946, Gerrit:6230).
  • (Bugfix - Wikisource) Scans können jetzt wieder in voller Auflösung beim Korrekturlesen dargestellt werden. Die Beschränkung auf eine Breite von 1024 Pixel wurde entfernt (Bug 33613, Gerrit:5950).
  • (Softwareneuheit) Missbrauchsfilter können zu Gruppen geordnet werden. The purpose of this change is to allow AFTv5 developers to run a separate list of filters against article feedback actions without issues of cross-contamination and bumping up against the condition limit. (Gerrit:6726)

API (1.20wmf4)

  • Initial stab at API for fetching UW campaign info (Bug 36915, Gerrit:7832).
  • action=sitematrix puts out //$lang.wikipedia.org as sitename (Bug 36792, Gerrit:7520).
  • (Softwareumstellung) MediaWiki-Wiki, Test-Wiki und Test2-Wiki wurden auf Version 1.20wmf5 umgestellt.
  • (Schwesterprojekte) Wikibooks auf Volapük wurde geschlossen (Bug 37413, Gerrit:10755)
  • (Softwareumstellung) Alle Projekte außer Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf5 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Die englischsprachige Wikipedia wurde auf Version 1.20wmf5 umgestellt.
  • (Sicherheit) Ab sofort stehen Backups in Form von Tarballs der jeweils lokal hochgeladenen bzw. der pro Projekt von Commons eingebundenen Medien zur Verfügung. Eine vollständige Kopie aller Dateien von Commons (über 14 Terabyte) kann über rsync gezogen werden. Details unter media tarballs announcement.
  • (Schwesterprojekte) Für das Wiktionary gibt es eine Android-App: Announcing the official Wiktionary Android app
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Ein Fehler, der zu doppelten (identischen) Einträgen in der Versionsgeschichte führte, wurde behoben (Bug 37225, Gerrit:10722). Nur teilweise behoben, wenigstens stimmen die Deltas.
  • (Bugfix) Die Symbole der erweiterten Werkzeugleiste sind jetzt auch für Screenreader lesbar (Bug 34847, Gerrit:9751).
  • (Softwareneuheit) Die Links „Anmelden“ „Benutzerkonto anlegen“ oben rechts werden in die logischere Reihenfolge „Benutzerkonto anlegen“ „Anmelden“ gebracht (Gerrit:10460)
  • (Softwareneuheit) Es können IPv6-Adressbereiche bis zu einer Größe von /19 gesperrt werden (Gerrit:10856).
  • (Softwareneuheit) Abfragen in der Spezial:API-Spielwiese erhalten eine URL mit allen Parametern, so dass die Abfrage als Link weitergegeben werden kann (Bug 35276, Gerrit:6441).
  • (Bugfix) Wird auf Spezial:Beiträge ein Auszug aus dem Sperrlogbuch einblendet, werden künftig Autoblocks ignoriert und nur die eigentliche Benutzersperre angezeigt (Bug 37330, Gerrit:10199)
  • (Softwareneuheit) Die Groß-/Kleinschreibung für die native Sprachbezeichnung richtet sich nun nach der nativen üblichen Schreibweise. Dies betrifft u.a. die Ausgabe von {{#language}}, aber auch die Languagelinks in der Seitenleiste (gerrit:7306)

API (1.20wmf5)

JavaScript (1.20wmf5)

  • jQuery UI 1.8.21 (Gerrit:10746)
  • Update jquery.qunit to upstream v1.7.0 (Gerrit:10199)
  • (Helferlein) Es steht das neue Helferlein „Überspringen der lokalen Dateibeschreibungsseite, um sofort nach Commons zu kommen“ für angemeldete Benutzer zur Verfügung.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 25. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Erlangen

Hallo Belladonna2, du hast kürzlich im Artikel Erlangen den Tausch von 1017 im Abschnitt über Karl IV. eingefügt. Chronologisch müsste es weit vorher, in der Darstellung des Hochmittelalters stehen. Aber der damalige Bearbeiter der mittelalterlichen Geschichte ist bei der Beschreibung der Urkunde Heinrichs II. stehen geblieben und hat schlicht vergessen, den weiteren Verlauf bis 1361 zu bearbeiten! Dieser „Damalige“ - vor vier Jahren - war ich selbst. Erst durch deinen Eintrag bin ich auf mein Versäumnis gestoßen. Ich werde in den nächsten Wochen das damals Versäumte nachholen. Falls du - da du dich offensichtlich auch für die Erlanger Stadtgeschichte interessierst - Gleiches oder Ähnliches vorhast, sollten wir uns absprechen, damit nicht eine Doppelbearbeitung entsteht.--Sariputra (Diskussion) 19:57, 26. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Maskulismus Bearbeitungskonflikt

Hallo, ich glaube, ich habe soeben versehentlich eine Bearbeitung von dir revertiert. Kannst du bitte nachschauen und sie wieder einstellen? Gruß--Finn (Diskussion) 09:20, 29. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Meinungsbilder: Neuentwurf für "Keine Theoriefindung"
Meinungsbilder in Vorbereitung: Infoboxen in Personenartikeln, Inaktive Funktionsträger, Frist zur Bearbeitung von Checkuser-Anträgen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) MediaWiki-Wiki und Test-Wiki wurden auf Version 1.20wmf6 umgestellt.
  • (Helferlein) Das Helferlein „Überspringen der lokalen Dateibeschreibungsseite, um sofort nach Commons zu kommen“ wurde für alle Benutzer und Leser aktiviert. Angemeldete Benutzer können es über ihre Benutzereinstellungen wieder abschalten.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 2. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Wiederwahlen: DaB.
Benutzersperrung: Sperrverfahren Schwarze Feder
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Das neue Variable {{PAGEID}} liefert die interne Seitennummer zurück. In der Vorschau einer Seite, die gerade erstellt wird, ist der Wert noch 0 (Bug 23427, Gerrit:9858).
  • (Bugfix) Interwiki-Links werden wieder mit einem großen Anfangsbuchstaben dargestellt (Bug 37705, Gerrit:11949).
  • (Softwareneuheit) Nur für Benutzer, die die Option „Überschriften automatisch nummerieren“ aktiviert haben: Die Nummer hat die CSS-Klasse mw-headline-number erhalten (Bug 33450, Gerrit:9980).
  • (Softwareneuheit) Das neue Missbrauchs-Filter-Benutzerrecht abusefilter-log-private kann an eine Benutzergruppe vergeben werden. Damit können Logbucheinträge zu privaten Filtern eingesehen werden, ohne dass die private Filterdefinition zugänglich wird (Gerrit:11744).
  • (Softwareneuheit) Auch auf Spezial:Präfixindex werden Weiterleitungen jetzt mit der CSS-Classe mw-redirect versehen (Bug 37452, Gerrit:10854).
  • (Bugfix) Ein Softwarefehler, der die automatische Vergabe der (passiven bzw. aktiven) Sichterrechte an Benutzer mit 50 bzw. 200 gesichteten Änderungen verhinderte, wurde behoben (Bug 37403, Gerrit:10726).

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:09, 9. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

FYI

Hallo Belladonna2,
evtl. von Interesse für Dich: [5] + [6] + [7]. Ohne (weiteren) Kommentar ...
Grüße, --Jocian 14:37, 9. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Jocian,
eine Versionslöschung hätte hinsichtlich der Außenwirkung sicher Vorteile.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Gültigkeit von Benutzersperrverfahren, Abschaffung der Vorlage:Falschschreibung
GiftBot (Diskussion) 00:07, 16. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Email

--Juliana © 15:30, 18. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Check yr mail

please. --SanFran Farmer (Diskussion) 22:18, 19. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Adminkandidaten: Fröhlicher Türke
Meinungsbilder in Vorbereitung: E-Mail-Adresse bei Anmeldung verpflichtend, Einstellung des WikiCups
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:08, 23. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Änderung der Relevanzkriterien für religiöse Gruppen, Citation needed für die deutsche Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 04:34, 30. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Nürnberger Stadtbezirke

Liebe Belladonna2,
im Artikel Weißgerbergasse (Nürnberg) führt der Link "Stadtbezirk 1 - Mitte" auf einen nicht vorhandenen Abschnitt, was in unseren Wartungslisten zu Einträgen führt. Ohne Ortskenntnis kann ich das nicht selbst korrigieren. Kannst Du bitte mal schauen, was da zu machen ist? Danke. -- 81.84.68.20 15:31, 31. Jul. 2012 (CEST)

Hallo IP,
laut Wikiverzeichnis liegt die Weißgerbergasse im Stadtbezirk 0 und da im Abschnitt 6, da sie zur Sebalder Altstadt gehört. Ich hoffe, es ist jetzt richtig formatiert. Gruß --Belladonna Plauderecke 16:04, 31. Jul. 2012 (CEST)
Danke für die schnelle Hilfe. -- 81.84.68.20 16:18, 31. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

"aufgerufen am 04. August 2012"

hallo Belladonna, hab nur eine kleine Rückfrage, weil ich das so nicht kannte, beim Worch-Art.: nach welcher Datumsformatregelung hast Du dort wieder die führende Null eingefügt? Gruß, --Emeritus (Diskussion) 21:07, 4. Aug. 2012 (CEST)

Ich kenn da explizit keine Regel, ich mach das schon immer so. Wenns nach WP nicht passen sollte, hab ich wieder mal ein bisschen über die Formalien mehr gelernt. Mein PC kennt diese Formatierung, aber die Wiki-Regeln hat er noch nicht verinnerlicht:). Lieber Gruß --Belladonna Plauderecke 21:17, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ich geh da immer schlicht über Wikipedia:Datumskonventionen, die wieder Bezug nehmen auf Datumsformat#Deutsche Rechtschreibung, hab mir darüber auch nie Gedanken gemacht, sondern mich an Beispielen orientiert. Es gibt Wichtigeres :-). Gruß, --Emeritus (Diskussion) 21:37, 4. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Umfragen: Lemmafindung für Aurora-Artikel, Antrieb
Meinungsbilder: Aktualisierung der Bedingungen für den Status "Automatisch bestätigter Nutzer"
Meinungsbilder in Vorbereitung: Ergänzung zum Schiedsgerichtswahlverfahren, Vorlage zur Markierung von Belegmängeln
Projektneuheiten:

  • (Blick über den Tellerrand) Auf einigen Projekten mit nicht-lateinischen Schriftarten ist die Erweiterung ShortURL live gegangen. Es werden vollautomatisch kurze URLs erzeugt, statt der unlesbaren und un-tippbaren URL https://ta.wikipedia.org/wiki/%E0%AE%9A%E0%AF%86%E0%AE%B0%E0%AF%81%E0%AE%AE%E0%AE%A9%E0%AE%BF kann der Leser die kurze URL https://ta.wikipedia.org/s/11w verlinken. Sie wird direkt unterhalb des Lemmas angezeigt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Die Spam-Blacklist kann jetzt auch mit protokoll-relativen Links umgehen (gerrit:15671, Bug 35023).
  • (Bugfix) Benutzer, die das Recht haben, das private Missbrauchs-Filterlogbuch einzusehen, können darin jetzt auch suchen (gerrit:14008).
  • (Bugfixes - Wikisource) Diverse Fehler beim Verschieben sowie Wiederherstellen in/aus den Seiten- und Index-Namensräumen wurden behoben (gerrit:6008).
  • (Softwareneuheit) Spezial:MyPage und Spezial:MyTalk unterstützen nun diese URL-Parameter: 'action', 'redirect', 'rdfrom', 'preload', 'editintro', 'preloadtitle', 'summary', 'preview', 'internaledit', 'externaledit', 'mode', 'section', 'oldid', 'diff', 'dir', 'limit', 'offset', 'feed', 'redlink', 'debug', 'ctype', 'maxage', 'smaxage' (gerrit:5138, Bug 35060).
  • (Softwareneuheit) Datumsangaben in sortierbaren Tabellen werden entsprechend der Inhaltssprache des Wikis sortiert. Dazu stehen nun auch die JavaScript-Variablen wgDefaultDateFormat, wgMonthNames, wgRelevantPageName zur Verfügung (gerrit:14271).
  • (Softwareneuheit) Die maximale Zeichenanzahl für die Zusammenfassungszeile wurde von 250 auf 255 Zeichen angehoben (gerrit:15622).
  • (Softwareneuheit) In Spezial:Beiträge/newbies werden Beiträge von lokalen Benutzergruppen mit Bot-Recht nicht mehr angezeigt (gerrit:14674).

API

  • meta=globaluserinfo does not output URL (gerrit:7351, Bug 36787).
  • API siteinfo specialpagealiases should not return nonexistent special pages (gerrit:16001, Bug 30836).
  • Avoid mangling fields in API continuation parameters. […] Note this patch involves a breaking API change: the values for the "continue" parameter of various modules have been changed, and some modules will now return "continue" as the continuation parameter instead of reusing "from". Note this patch also corrects a minor logic bug in ApiQueryAllLinks, changing ">" to ">=". The line is being changed anyway, so I didn't bother doing a separate changeset (gerrit:8407).
  • prop=imageinfo&iiprop=url|thumbmime needs iiurlwidth= (gerrit:15609).
  • Expose the log_id of the deletion log entry in the action=delete API (gerrit:7572).
  • Retrieve rev_len for sizediff in usercontributions API. The sizediff parameter introduced in I6e388e75 requires the rev_len field, but it wasn't added to the condition for that field. This means prop=size|sizediff worked, but prop=sizediff alone didn't (gerrit:14613).
  • (pywikipedia) Die Python-Version 2.3 wird vom Pywikipediabot nicht mehr unterstützt. Für Interlanguage-Bearbeitungen ist mindestens Version 2.7.2 empfohlen (pyrev:10464).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 6. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Entschuldigung

Hallo! Also auch wenn noch nicht die preußische Nacht vorbei ist, und die VM gegen mich erfolglos war, möchte ich mich an dieser Stelle für gewisse Formulierungen entschuldigen. Der Grund hierfür ist nicht wirklich Reue, aber mir wurde von dritter Seite klargemacht, daß durch meine Ausdrucksweise ein mehrdeutiger Inhalt in den Beiträgen enthalten ist.

  • 1. Sockenpuppe - Grundsätzlich halte ich Dich nicht für eine Sockenpuppe. Die Frau, die hinter dem Account steht, kenne ich ja nun von Deiner Arbeit nun auch seit längerer Zeit. Um es hier aber dann doch mal auszusprechen, mein Verdacht ging eher in die Richtung, daß Dein Account durch Dritte, wie Finn oder andere benutzt wurde. Als Entschuldigung kann ich nur vorbringen, das ich stinksauer wegen der Löschung meines Beitrags war, was mir inhaltlich begründet schien. Deswegen hab ich den Verdacht auf Dich projeziert, was man jedoch nicht äußern sollte.
Ich finde es jetzt erst mal gut, dass du klar ausgesprochen hast, was du mit deinen diffusen Anmerkungungen in den Raum geworfen hast. Und nein, ich habe die Rechte an meinem Account nicht weitergegeben. Ein bisschen fasse ich es fast als Kompliment auf, weil Finn eine sehr gute Fachautorin ist.
  • 2. Technik - Es ging nicht um Deine Fähigkeiten in der Benutzung der Wikipedia oder sonst einer Technik, sondern um die Eigenschaft, selbst um Entschuldigung zu bitten, und nicht nur einen Fehler unpersönlich zu begründen, als ob Du daran nicht beteiligt gewesen wärst. Mein Ausdruck ist an dieser Stelle katastrophal mißverständlich gewesen, und offenbar hat selbst die Erklärung meinerseits dann nicht die Wogen geglättet. Also wenn Du das als Kritik an Dir verstanden hast, wirklich meine erstgemeinte Entschuldigung.
Es ist eben schwierig, sich zu entschuldigen, wenn man auf VM gezerrt wird, mit Sockenvorwürfen konfrontiert wird und einem gleich das Schlimmste unterstellt wird, wo einem gar kein Fehlverhalten bewusst war. Ich habe deinen Beitrag nicht absichtlich entfernt, warum auch, er war ja in Ordnung. Wenn ich ehrlich bin, fällt es mir auch jetzt schwer, mich zu entschuldigen, weil dies ja ein Fehlverhalten voraussetzt, was ich schlichtweg nicht sehe. Nachdem du deutlich gemacht hast, dass dein Verhältnis zu mir nicht wirklich neutral ist, werde ich bei Diskussionen an denen wir beide beteiligt sind, achtsamer sein, dass Probleme aus formalen Gründen nicht entstehen. Dich zu verärgern ist nicht meine Sache und wenn dies auch unabsichtlich passiert ist, das tut mir leid.

Kein Beitrag ohne ABER, ich möchte Dich und andere mitlesende Benutzerinnen wirklich bitten, keine "gendermäßigen" Aspekte hineinzuinterpretieren. Man kann sagen, ich behandel alle Benutzer hier gleich schlecht, egal was für ein Mensch dahintersteht. Wobei hier "schlecht" meist mit dem Gefühl verbunden ist, was entsteht, wenn ich formalistisch die Richtlinien verteidige. Nur schützen und gelten die für uns alle. Da ist eine besondere Rücksichtnahme wegen des Themas oder Geschlechts von mir nicht zu erwarten. Und wenn ich jemand wie Nicola, Henriette oder die Schwäbin sehe, ist das auch bei denen kein Thema.Oliver S.Y. (Diskussion) 01:01, 8. Aug. 2012 (CEST)

Wahrscheinlich beziehst du dich auf meinen Beitrag auf deiner Disk, wo ich den Eindruck formulierte, dass nach der Liesbeth-Sache es salonfähig geworden ist, Frauen hier einfach mal ein paar Sockenpuppen unterzuschieben. Das entspricht zur Zeit meiner Wahrnehmung. Aber das haben wir ja oben geklärt.--Belladonna Plauderecke 01:35, 8. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Umfragen: Wie und wozu nutzt Du Kategorien?
Wettbewerbe: Nominierung der Jury-Kandidaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Listen von Stolpersteinen
Benutzersperrungen in Vorbereitung: Wikipedia:Benutzersperrung/Widescreen 7
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:08, 13. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Kritik an Lebensmittelkonzernen

Der Teil im Artikel über den Schweizer Konzern Nestlé, der die Außenkritik zusammenfasst, wird kritisiert. Ich habe etwas dazu geschrieben [8]. Wie ist deine Meinung dazu [9]? Mit freundlichen Grüßen --Stern37Alpha (Diskussion) 11:18, 13. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Stern37Alpha
im Moment ist mir eine Diskussion dort zu anstrengend, zumal ich den Eindruck habe, dass wenig Bereitschaft besteht, andere Positionen in Erwägung zu ziehen. Ich habe mein Statement dort abgegeben. Du kannst dich gerne darauf beziehen. Gruß --Belladonna Plauderecke 16:00, 17. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Dritte Meinungen angefragt

Bitte um deine Meinung zu Jürg Sollberger [10]. Mit freundlichen Grüßen --Stern37Alpha (Diskussion) 15:18, 19. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Wiederwahlen: Jón
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verwaiste Benutzer-Unterseiten
Projektneuheiten:

  • (Zukunftsaussichten) Im Test2-Wiki wurde die Scribunto-Extension aktiviert. Diese stellt eine Schnittstelle zur Skriptsprache Lua zur Verfügung, die Vorlagen schneller machen soll. Zugleich wurde ein Codeeditor installiert, der im Module-Namensraum das Bearbeiten von Lua-Code vereinfacht. Nach einem erweiterten Codereview soll dieser Codeeditor auch für CSS- und JS-Seiten aktiviert werden. testcases.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Über die (standardmäßig leere) Systemnachricht MediaWiki:Ipb-default-expiry kann eine Standard-Sperrdauer voreingestellt werden (Bug 32178, Gerrit:10469).
  • (Bugfix - Wikisource) Ein Fehler in der Statusanzeige von inkludierten Seiten wurde behoben (Gerrit:15866).
  • (Bugfix) Spezial:Kategorien zeigt bei Verwendung des from-Parameters auch den ersten relevanten Treffer an (Bug 25095, Gerrit:7086).
  • (Softwareneuheit) Beim Zurücksetzen wird die Anzahl der zurückgesetzten Versionen angezeigt (Bug 18834, Gerrit:16932).
  • (Softwareneuheit) {{Spezial:Benutzer}} kann nun in Wikiseiten eingebunden werden (Bug 38362, Gerrit:15544).
  • (Softwareneuheit) {{filepath}} unterstützt nun auch die kombinierten Breiten-/Höhenangabe für Thumbnails: {{filepath:Wiki.png|100x100}} (Gerrit:11733).
  • (Softwareneuheit) Das magische Wort {{PAGESINCATEGORY}} wurde um Parameter erweitert: {{PAGESINCATEGORY:Kategorienname|all}}, {{PAGESINCATEGORY:Kategorienname|pages}}, {{PAGESINCATEGORY:Kategorienname|subcats}} und {{PAGESINCATEGORY:Kategorienname|files}} liefern die entsprechenden Teilwerte zurück (Bug 14237, Gerrit:12790).
  • (Softwareneuheit) Die Schaltfläche in der Werkzeugleiste zum Einfügen von Bildern öffnet nun einen Dialog, in dem der Benutzer den Dateinamen und die Beschreibung getrennt angeben kann und die wichtigsten Schlüsselworte zur Formatierung (insbes. miniatur) aus Auswahllisten auswählen kann (gerrit:9053, Bug 24172).
  • (Softwareneuheit) Die Schaltfläche in der Werkzeugleiste zum Einfügen von Weiterleitungen fügt die lokalisierte Form des Schlüsselworts ein, hier also #WEITERLEITUNG (gerrit:9053, Bug 24114).
  • (Bugfix) Der Einfügedialog für Wikilinks der erweiterten Werkzeugleiste zeigt bei nicht-vorhandenen und ungültigen Seitennamen dies wieder an, anstatt bei allen "Seite bereits vorhanden" (gerrit:17019, Bug 38820).

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:07, 20. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

FYI

Über Ergänzungen würde ich mich freuen. Grüße,--Anneke (Diskussion) 16:08, 21. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Interessante Aussagen

Laut deiner Aussage finden sich in der Fachliteratur Belege dafür, dass eine "rasierte Vulva Lolita-Assoziationen auslöst und beispielsweise von Männern favorisiert wird, die unbewusste Ängste vor der Begegnung mit einer erwachsenen Frau haben." Dies erstaunt mich dann doch zutiefst. Wo finde ich entsprechende Fachliteratur?--Buster Baxter (Diskussion) 19:42, 25. Aug. 2012 (CEST)

war etwas kurz dargestellt. es gibt verschiedene Einordnungen des Phänomens.
1. wird es als Infantilisierung der weiblichen Sexualität betrachtet. Anteil der Frau: Abwehr der erwachsenen Sexualität, analog zum Mann.
2. neuer Modetrend, der auch emanzipatorisch interpretiert wird hinsichtlich sich zeigen, sich also nicht verstecken. Diese Infos hab ich aus einer Fachzeitschrift, die mir momentan nicht vorliegt. Wenn sie mir wieder unterkommt, lass ich dir das gerne per Mail zukommen. --Belladonna Elixierschmiede 20:27, 25. Aug. 2012 (CEST)
Das mit dem Modetrend würde ich ohne weiteres unterschreiben. Ich glaub jedoch nicht, dass und der Trend wieder so schnell verlässt. Vielmehr spielt sich in dem Bereich das gleiche ab, was vorher schon Beine und Achselhöhlen heimgesucht hat. Nun ist die Körperenthaarung eben vollständig. Jedenfalls ging es mir auch eher um deine erste These. Dass man solche Meinungen hört - schon klar. Dies in der Fachliteratur so zu sehen hätte mich aber dann doch überrascht. Gruß, --Buster Baxter (Diskussion) 21:31, 25. Aug. 2012 (CEST)
Beide Punkte waren im gleichen Fachartikel aufgeführt.--Belladonna Elixierschmiede 21:41, 25. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Adminkandidaten: Yellowcard
Meinungsbilder: Listen von Stolpersteinen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweisen von Berlin, Schriftzüge (Logos) in den Infoboxen von Filmartikeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Commons-Wiki sowie alle Nicht-Wikipedias wurden auf Version 1.20wmf10 umgestellt.
  • (Blick über den Tellerrand) Im MediaWiki-Wiki wurde die Scribunto-Extension aktiviert. Diese stellt eine Schnittstelle zur Skriptsprache Lua zur Verfügung. Erste Hello world-Tests können im module-Namensraum bewundert werden (wikitech-l-Mailingliste: Lua deployed to www.mediawiki.org).
  • (Blick über den Tellerrand) In der portugiesischsprachigen Wikipedia wurde die Kategoriensortierung vereinfacht. Buchstaben mit diakritischen Zeichen (ÁÂÃÀÇÉÊÍÓÔÕÚÜ) sollen damit automatisch richtig sortiert werden, ohne dass die Notwendigkeit besteht, mittels {{DEFAULTSORT:...}} (bzw. dem hiesigen {{SORTIERUNG:...}}) nachhelfen zu müssen. Die WMF plant nach Wissen des Reporters keine allgemeine Umstellung, da für jedes Projekt, zumindest jeder Sprache, vorab Tests gemacht werden müssen. Sollte die deutschsprachige Community Interesse daran haben, so wäre ein Eintrag in Bugzilla notwendig. Technische Hintergrundinfos: Es wird in der Konfiguration der Parameter $wgCategoryCollation auf uca-default eingestellt, damit der Unicode collation algorithm aktiviert wird (Bug 35632, Gerrit:21024).
Experimentierfreudige Benutzer können in pt:Categoria:!Subpáginas de Schnark das Verhalten testen.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 27. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 17:59, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Meinungsbilder: Ergänzung zum Schiedsgerichtswahlverfahren‎‎, Änderung der Relevanzkriterien für religiöse Gruppen
Checkuser: CU-Wahl
Benutzersperrung: Widescreen 7
Wettbewerbe: Sommer-Wartungsbausteinwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2012, Informationen in der Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die Anzeige, wenn eine Seite auf die Beobachtungsliste gesetzt/heruntergenommen wird, erfolgt jetzt im Vector- und Monobook-Skin in einer Art Sprechblase (bubble) (Gerrit:17605).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite Spezial:MostInterwikis zeigt eine Liste mit den meisten Interwikis an. Die Seite wird, wie viele andere Spezialseiten auch, auf WMF-Projekten alle drei Tage aktualisiert (Bug 22749, Gerrit:17106).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Importieren erlaubt das Importieren von Seiten (transwiki und importupload) als Unterseite, wobei der Name der importierten Seite als Name der Unterseite genutzt wird (auch für die eingeschlossenen Vorlagen). So entfällt die Notwendigkeit, einen wenig genutzten Namensraum für den Import zu nutzen und dann zu verschieben. Mit anderen Worten: Es kann sofort auf eine Unterseite im BNR des anfragenden Benutzers importiert werden (Gerrit:17809).
  • (Bugfix) Die Suchen-und-Ersetzen-Funktion der „erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste“ erlaubt jetzt den Wechsel vom Suchen-und-Ersetzen-Fenster zum Bearbeitungs-Fenster und wieder zurück (Bug 24566, Gerrit:17654).
  • (Bugfix) Weblinks in der Datei-Syntax ([[File:Foo.jpg|alt=Foo|link=http://example.com]]) erhalten jetzt auch das nofollow-Tag (Bug 24437, Gerrit:17817).
  • (Bugfix) Ein Fehler in in der Tabellensortierung, der zu Inkonsistenzen führte, wurde behoben (Bug 35526, Gerrit:15638).
  • (Softwareneuheit - Wikisource) Ein Fehler bei der Darstellung von GIF-Dateien im Proofreading-Prozess wurde behoben (Bug 17791, Gerrit:6078).
  • (Bugfix) Der Parameter in {{Special:NewImages/1}} wird (wieder) als Anzahl der anzuzeigenden neuen Dateien erkannt (Bug 33037, Gerrit:14680).
  • (Softwareneuheit - Wikisource) Indexseiten sind nun sortierbar (Bug 28102, Gerrit:6808).
  • (Softwareneuheit) Der Benachrichtungsbalken zeigt nun an, von wievielen verschiedenen Benutzern Nachrichten vorliegen (Bug 12701, Gerrit:10545).
  • (Softwareneuheit) Die Vorwärts-/Rückwärts-Tasten des Browsers funktionieren nun auch innerhalb der Reiter der persönlichen Einstellungen (Gerrit:4950).

API

  • Add 'patrolmarks', 'passwortreset', 'reupload-own' right to list of available rights. Now it is shown and selectable on API (list=allusers&aurights=) and Special:GlobalGroupPermissions (from CentralAuth) (Gerrit:19203, Gerrit:19201, Gerrit:19202)

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:08, 3. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 18:57, 16. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Belladonna2!

Den von dir angelegten oder stark überarbeiteten Artikel Enrico_Malizia habe ich zum Löschen vorgeschlagen, da es meines Erachtens an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entschieden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Ich bitte um Verständnis für mein Handeln. Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Ich kann dir versichern, dass ich mit dem Löschantrag aus meiner Sicht ebenfalls der Wikipedia helfen möchte. Grüße, Emergency doc (Diskussion) 16:38, 15. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 18:57, 16. Sep. 2012 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Adminkandidaten: Stepro, Hosse
Meinungsbilder in Vorbereitung: Einzelnachweise im Wikipedia-Regelwerk
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Bücher, also eine eigene Zusammenstellung von Artikeln, können ab sofort auch im EPUB-Format heruntergeladen werden.
  • (Konfigurationsänderung) Die Seiten werden in HTML5 ausgeliefert ($wgHtml5=true) (bugzilla:27478).
    • Das data-Attribut ist erlaubt: <span data-foo="bar">Baz</span> (rev:70980)
    • Das 'data-sort-value'-Attribut wird von sortierbaren Tabellen ausgewertet. Damit entfällt die Notwendigkeit, spezielle Vorlagen (SortKey & Co.) zu verwenden. Stattdessen wird der Sortierwert in das 'data-sort-value'-Attribut geschrieben und die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht sich (Beispiel im Translatewiki, frei für Tests durch Interessierte; rev:73270)
{| class="sortable wikitable"
! Land !! Einwohner
|-
| data-sort-value=A | Z (mit data-sort-value=A)
| data-sort-value=100 | 100
|}
  • (Bugfix) Der Fehler, der seit gestern zu zerschossenen Tabellenausrichtungen führte, sollte behoben sein (Bug 40306, Gerrit:24126).

GiftBot (Diskussion) 00:16, 24. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 40. Woche

Adminkandidaten: Lantus
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Archivierung von Artikeldiskussionsseiten
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Folgende Neuheiten gibt es für den Hochladeassistenten:
  • (Softwareneuheit) Beim Einfügen von Bildern mit der erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste wird automatisch ein miniatur gesetzt (Bug 38827, Gerrit:20654).
  • (Softwareneuheit) Die Zeilen in den Letzten Änderungen (und verwandte Seiten, die darauf aufbauen), haben CSS-Klassen für Datum, Seitenname und Trennzeichen erhalten: mw-changeslist-date, mw-changeslist-title, mw-changeslist-separator (Bug 40072, Gerrit:22030).
  • (Softwareneuheit) wikitable-Tabellen haben standardmäßig keinen Rand mehr auf der rechten Seiten. Damit können sie auch die Breite von 100 % einnehmen. Der für umflossene Elemente nötige Rand soll mit den float CSS-Klasse erzeugt werden: floatleft/floatright aus Monobook- und Vector-Skin, float-left/float-right aus dewiki:Common.css (Bug 33445, Gerrit:22949).
  • (Softwareneuheit) Im Bearbeitungsmodus können die Abschnitte „Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet:“ und „Diese Seite ist Mitglied von … versteckten Kategorien:“ unterhalb des Bearbeitungsfenster eingeklappt werden (nur im Vektor-Skin, Gerrit:22164).
  • (Softwareneuheit) Die Syntaxhervorhebung mittels GeSHi wurde auf Version 1.0.8.11 aktualisiert (Gerrit:20665, Gerrit:22862).
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia werden seit heute im Bearbeitungsmodus die (teilweise [sehr] langen) Listen verwendeter Vorlagen sowie die der verstecken Kategorien standardmäßig eingeklappt dargestellt. Dies ist ein Teil der Micro Design Improvements.

GiftBot (Diskussion) 00:06, 1. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 41. Woche

Meinungsbilder: Verlassene Benutzer-Unterseiten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Stärkung der Belegpflicht, Benutzer-Entsperrverfahren
Projektneuheiten:

  • (Serverupdate) Einer von mehreren Servern, die für die Erstellung der Thumbnails zuständig sind (Imagescaler), wurde auf Ubuntu 12.04 mit den entsprechend aktualisierten Programmen Imagemagick und librsvg umgestellt. Auf der einen Seite sollten damit so manche Fehler behoben sein, allerdings kann es auch zu neuen Fehlern kommen. Daher die Bitte der Serveradmins: Fehlerhafte Thumbnails bitte melden (wikitech-Mailingliste: New Imagescaler disto/packages).
  • (Softwareupdate) Die mobile Ansicht der Wikipedia kann jetzt lokal über die Seiten MediaWiki:Mobile.css und MediaWiki:Mobile.js angepasst werden (Gerrit:14419, live mit diesem Commit)

GiftBot (Diskussion) 00:06, 8. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 43. Woche

Adminkandidaten: Liliana-60
Wettbewerbe: Olympia-Schreibcontest
Meinungsbilder in Vorbereitung: Admin auf Probe
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 15 Megapixel (bisher 12,5 Megapixel) erstellt. Im Testwiki wurde die Grenze auf 25 Megapixel angehoben.
  • (Softwareneuheit) Es wurde die Extension PostEdit aktiviert, die nach einer erfolgreichen Bearbeitung eine kleine Notiz anzeigt, die nach wenigen Sekunden automatisch verschwindet. Details auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Kleine Neuerung: Hinweis „Deine Bearbeitung wurde gespeichert.“
  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 20 Megapixel (bisher 15 Megapixel) erstellt.

GiftBot (Diskussion) 00:06, 22. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 44. Woche

Meinungsbilder: Schriftzüge (Logos) in den Infoboxen von Filmartikeln
Wiederwahlen: He3nry
Sonstiges: Publikumsabstimmung zum Halloween-Schreibwettbewerb
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/MB-Argumente
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs/TIFFS sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 25 Megapixel (bisher 20 Megapixel) erstellt. Damit ist der Zielwert von Bug 41125 erreicht.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

  • Added separate fa_sha1 field to filearchive table. This allows sha1 searches with the api in miser mode for deleted files. (Gerrit:17512).
  • Disable minor edit for page/section creation by API (Bug 40111, Gerrit:27770).
  • Vom Query ungenutzte Parameter werden als warning angezeigt. Hierdurch lassen sich beispielsweise Schreibfehler oder falsche Kombinationen leichter finden (Gerrit:24981).
  • Add 'expandurl' to prop=extlinks/list=exturlusage. Allow prop=extlinks and list=exturlusage to expand protocol-relative urls (Gerrit:23095).

JavaScript

  • Update jQueryUI to 1.8.24 (Gerrit:27299).
  • (Serverkonfiguration) Für TIFF-Dateien wurde die maximale Größe ausgelesener Metadaten von 64 kB auf 1 MB angehoben. Dies dürfte vor allem für Wikisource interessant sein, wenn TIFF-Dateien bereits per OCR aufbereiteten Text beinhalten (Gerrit:29913).
  • (Wikidata) Das Wikidata-Wiki wurde für erste Betatests erstellt: http://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Main_Page . Die globale Anmeldung funktioniert bereits.
  • (Konfigurationsänderung) Das Helferlein „WikiMiniAtlas“ wurde standardmäßig für alle Benutzer aktiviert (Diskussion). (Angemeldete Benutzer können es unter Einstellungen -> Helferlein deaktivieren)

GiftBot (Diskussion) 00:06, 29. Okt. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Adminkandidaten: Liesel
Wiederwahlen: Marcus Cyron
Schiedsgericht: Kandidatensuche 1.–7. November 2012
Meinungsbilder in Vorbereitung: Lokalisierung
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von animierten GIFs mit einer Maximalgröße von 25 Megapixel (bisher 12,5 Megapixel) erstellt.

GiftBot (Diskussion) 00:06, 5. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Einladung für den Herbstwettbewerb 2012

Hallo Belladonna2, der WBW startet nächste Woche! Falls du täglich ca. 5-10 Minuten für das Bewerten aufbringen kannst, trag dich bitte auch als Schiri ein. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:01, 9. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage zur Markierung von Belegmängeln (Schnellstarter), Wiedererkennungswert von Filmschriftzügen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Video- und Audiodateien werden jetzt mit dem TimedMediaHandler abgespielt. Dies in Vorbereitung auf die Möglichkeit, Videos automatisch in andere Auflösungen umkodieren zu lassen.
  • (Serverkonfiguration) Als weiteres Videoformat kann ab sofort auch WebM hochgeladen und abgespielt werden.
  • (Vorankündigung) BREAKING CHANGE jQuery 1.9 will remove $.browser (deprecated since jQuery 1.3 – January 2009). Please check your scripts and make sure you are are no longer using "$.browser" (or "jQuery.browser"). After jQuery 1.9 is released, from the next MediaWiki deployment after that $.browser will be undefined and old code trying to access a property of it will throw a TypeError for accessing a property of undefined (mailarchive:wikitech-l/2012-November/064280.html)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

  • Fixing several issues with the titleblacklist API (Gerrit:28451):
    • The extension always assumed the user wants to override the blacklist, if he's allowed to do so, but that's not the case. Introduced 'tbnooverride' to prevent that
    • The API used actions not internally supported by TitleBlacklistEntry::matches() which made it impossible to check whether an account name is ok, if the regexp which would prevent this was set to new account only. Therefore I've introduced the new action 'new-account'.
    • Same as above for the 'upload'
    • The API always returned the 'titleblacklist-forbidden-edit' message, even if there was a more suitable one.
  • Adding a base query API module that allows very easily creating query modules for tables that have an associated ORMTable class (Gerrit:10378)

JavaScript

  • sort method for jquery.tablesorter (Gerrit:22562)
  • (Serverkonfiguration) d: und voy: sind neue Interwiki-Projektlinks für Wikidata (d:) und Wikivoyage (voy:). Dadurch kommt zu Problem beim Aufruf von Artikeln, die mit „D:“ oder „Voy:“ anfangen.
  • (Schwesterprojekte) Wikivoyage ist nach dem Import der alten Serverinhalte live gegangen. Die globale Anmeldung funktioniert auch bei Wikivoyage. Einen Unterschied gibt es: Es sind keine Anmeldungen mit nicht globalisierten Accounts möglich. Einschränkung wurde aufgehoben.

GiftBot (Diskussion) 00:06, 12. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Adminkandidaten: Martin Bahmann
Wiederwahlen: Amberg
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:06, 19. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung der speziellen Stimmberechtigung für die Schiedsgerichtswahl, Amtlichkeit von Ortsnamen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Flickr-Bilder (und auch ganze Sets) können durch Commons-Admins automatisch mit dem Hochladeassistenten hochgeladen werden (Gerrit:12269). Wurde zur Bugbehebung vorläufig deaktiviert
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) In den Skins Vector, Monobook, CologneBlue und Modern haben die wichtigsten Seitenelemente main, banner, navigation, contentinfo und search WAI-ARIA Rollen-Kennzeichnungen für Screenreader erhalten (Bug 18338, Gerrit:27734).
  • (Softwareneuheit) Es können nun auch Sekundenbruchteile für die Erstellung eines Videothumbnails angegeben werden: [[Datei:Beispiel.ogv|thumb|thumbtime=1.5|Text]] (Bug 39014, Gerrit:32556).
  • (Bugfix) Die Größe von TIFF-Dateien wird nun (wieder?) korrekt angezeigt (Bug 41483, Gerrit:30596).
  • (Softwareneuheit - nur WikiSource) Es können nun auch alte Versionen von Index-Seiten bearbeitet werden (Gerrit:32573).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Kategorienbaum wurde um einen Namensraumfilter erweitert (Gerrit:25009).
  • (Softwareneuheit) Im Vector-Skin wurde in der Linkleiste oben rechts der Linktitel „Eigene Diskussion“ durch „(Diskussion)“ (eingeklammert hinter dem Benutzernamen) ersetzt; außerdem die Listenpunkte dieser #p-personal in span-Elemente eingepackt. (Bug 41672, Gerrit:31605).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Sperren wird angezeigt, wenn ein Benutzer bereits global gesperrt wurde (Bug 20188, Gerrit:30929).
  • (Softwareneuheit) In dem kommenden Projekt Wikivoyage werden nur Benutzer mit globalen Benutzerkonten mitarbeiten können. Hierzu wurde die CentralAuth-Extension um einen per Wiki einstellbaren Parameter erweitert (Gerrit:29721).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Befüllung des Feldes für den Dateinamen im alten Hochladeformular nach dessen Normalisierung wurde behoben (Bug 26995, Gerrit:21478).

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:07, 26. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Wiederwahlen: Pacogo7
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrverlängerung durch Sperrprüfung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf allen Wikis, die bereits mit Version 1.20wmf5 laufen, steht eine „Vorlagenspielwiese“ (Commons:Special:TemplateSandbox) zur Verfügung. Sie dient zum Austesten von Vorlagen, auch für die künftige LUA-Scriptunterstützung.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 3. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Sonstiges: Weihnachtswunschliste 2012
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Das HTML5-Element <mark> ist jetzt zur Verwendung freigegeben. Es dient zur Markierung/Hervorhebung von Text im Textmarker-Stil (Bug 39067, Gerrit:17793).
  • (Softwareneuheit - Wikisource) <section>-Abschnitte können jetzt transkludiert werden und auch die {{#tag}}-Syntax wird unterstützt (Gerrit:31330).
  • (Softwareneuheit) Display personal menu on top of page tabs on Vector (Bug 37158, Gerrit:31288). Gute Übersetzung mit Beschreibung der praktischen Bedeutung fehlt noch
  • (Softwareneuheit) Use semantic headings for the navigation menu (Bug 457, Gerrit:30361). Gute Übersetzung mit Beschreibung der praktischen Bedeutung fehlt noch
  • (Softwareneuheit) Die Tabellensortierung funktioniert jetzt auch mit zusammengefassten Spalten (colspan) (Bug 41886, Gerrit:32576).
  • (Softwareneuheit) Allow all rc options in feeds (Gerrit:34701)
  • (Softwareneuheit) Kontrollieren ist jetzt per AJAX mit einem Klick ohne Wechseln der Seite möglich (Bug 7851, Gerrit:26440). Diese Funktionalität wird aber auf der deutschsprachigen Wikipedia nicht genutzt.
  • (Softwareneuheit) Make contribution links on Special:ListUsers red for users with 0 edits (Bug 41793, Gerrit:32141).

API

  • Wikisource: OAI-PMH API for index pages. This API is implemented in a new special page, Special:ProofreadIndexOai and a small metadata typing system have been implemented. This change implement also a basic OAI-PMH protocol with Simple Dublin Core (oai_dc) and Qualified Dublin Core (prp_qdc). Special:ProofreadPageIndexOaiSchema provide an XML schema for Qualified Dublin Core because OAI doesn't provide one. (Bug 38498, Gerrit:28904).
  • Fix uselang parameter in ApiWatch (Gerrit:34595)
  • Fix prop=userid in list=protectedtitles. userid was only set with prop=user, prop=userid was ignored (Gerrit:31035)
  • Fixed action=query list=blocks for IPv6 addresses (Gerrit:32851)
  • Add 'contentmodel' to resultproperties in prop=revisions (Gerrit:31049)

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:07, 10. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Adminkandidaten: Francis McLloyd
Wiederwahlen: Gestumblindi
Sonstiges: Wahl des Unworts des Jahres
Projektneuheiten:

  • (pywikibot) Mit pyrev:10774 können die Botvorlagen {{Bots}} und {{Nobots}} weitere Parameter auswerten. Damit können nicht nur bestimmte Bots von der Bearbeitung einer Seite abgehalten werden sondern auch die Ausführung bestimmter Botscripte auf einer Seite verhindert werden wie z. B. interwiki oder redirect. Weitere Informationen auf der Seite Vorlage:Bots/Doku zu finden.
  • (pywikibot) Die Version pyrev:10778 der rewrite-Branch erlaubt die Konfiguration von Größe und Anzahl der rotierenden Logdateien, in der die Bearbeitung des Bots dokumentiert werden. Die Dateierweiterung bleiben jetzt erhalten.
  • (Schwesterprojekt) Auf Wikimedia Commons haben jetzt auch Benutzer, die Dateiprüfer (Image-reviewer) sind, das Recht, Bilder direkt von Flickr unter Verwendung des Hochladenassistenten zu übernehmen. Bisher war das Recht auf Administratoren begrenzt.
  • (Alpha-Software) In der englischsprachigen Wikipedia ist eine Alpha-Version des Visual-Editors freigeschaltet worden. Angemeldete Benutzer können ihn in ihren Einstellungen (letzter Punkt) aktivieren und damit Seiten im ANR sowie im BNR bearbeiten. Es werden noch längst nicht alle Elemente unterstützt. Im Mailinglistenbeitrag Alpha version of the VisualEditor now available on the English Wikipedia ist ausführlich beschrieben, was geht und wo die Grenzen liegen. Es wird ausdrücklich zum Testen und zum Melden von Fehlern aufgefordert.
  • (Bugfix) Das AFT-Tool (auch bekannt als Rückmeldung zu Artikeln) wird jetzt auch nicht angemeldeten Lesern angezeigt.
  • (Blick über den Tellerrand) Auf der englischsprachigen Wikipedia wird ein neues Formular zur Anlage von Benutzerkonten getestet. Scheint aber nur im nicht angemeldeten Zustand sichtbar zu sein.

GiftBot (Diskussion) 00:06, 17. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Adminkandidaten: Faltenwolf
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Der vor kurzem eingeführte neue Audio- und Videoplayer zeigt bei Audiodateien auf Wunsch (<=35 Pixel Breite) einen optimierten Player an (Gerrit:37410).
  • (Softwareneuheit) MathJax unterstützt für mathematische Formeln jetzt auch farbige Darstellungen (Gerrit:23088).
  • (Bugfix) In der erweiterten Beobachtungsliste/Letzte Änderungen wurde die Darstellung des B(ot) und K(lein) bei der zusammengefassten Zeile verbessert. Ein B oder K wird jetzt nur noch angezeigt, wenn alle Änderungen der Gruppe B oder alle K sind (Gerrit:36360, Bug 37263).

API

  • Add timestamp sort to list=allimages. New parameter 'sort' that defaults to 'name' so if not specified it will act exactly as before (Bug 27202, Gerrit:23984).
  • UploadWizard: Added new API module to query campaigns. It is intended to replace the uploadcampaign api module since that one has several issues. The output format is the same, and the parameters are similar (although not identical) (Gerrit:31218)
  • Add 'dimensions' and 'thumbmine' to resultproperties in prop=imageinfo. This also effects list=allimages/prop=stashimageinfo (Gerrit:31058)
  • (Weihnachtsgeschenk) In allen Wikipedia wurde die Erweiterung GeoData aktiviert. U.a. wird die Parserfunktion {{#coordinates:}} bereitgestellt, die damit eingetragene Geokoordinaten in eine Datenbank einträgt. Für den Abruf stehen neue Funktionen der API bereit.

GiftBot (Diskussion) 00:06, 24. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 00:13, 24. Dez. 2012 (CET)

Radiotipp

Vielleicht interessiert es dich: Heute um 21 Uhr kommt auf Bayern 2 ein Beitrag zur Beschneidung aus religiösen Gründen.-- Alt 13:00, 20. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Einladung: Sommerwettbewerb 2012

Hallo Belladonna2, am 7. September startet der Sommerwettbewerb. Trag dich im Falle deiner Teilnahme bitte möglichst auch als Schiri ein! Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:07, 27. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Kategorien

Hallo! Wenn Du jetzt im Kategoriesystem Essen und Trinken mitarbeiten willst, könntest Dich dann bitte wenigstens an WP:KAT halten, wenn Du mir nicht glaubst, was üblich ist und was nicht. Siehe Kategorie:Belladonna, ganz simple Regeln, die eigentlich nicht übersehbar bei der Anlage von Kategorien sind. Mußt nun wegen dem anderen Stress nicht jeden meiner Beiträge in Frage stellen.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:40, 28. Aug. 2012 (CEST)

Oliver, ich bin auf diese Kategorie gekommen, weil die bei QS Biologie, Löschartikel steht. Die Begründung lautete zu kleine Kategorie und so hab ich recherchiert. Das ist alles. Es ist hier eine Überschneidung der Fachportale Essen und Trinken und Lebewesen. Ich kann deine Befürchtung von Assoziationsblasen nachvollziehen und denke, dass inhaltlich darüber gesprochen werden sollte, was sinnvoll ist. Mit dem Stress hat das nichts zu tun.--Belladonna Elixierschmiede 00:51, 28. Aug. 2012 (CEST)
Gut dann nur zur Erklärung, der gesperrte Benutzer XYZ, mit portugisischem Provider beglückt zumindest den FB EUT in Wochenabstand mit solchen Kreationen. Du hast Recht, WP:KAT wurde geändert, obwohl ich das MB dazu nicht mitbekommen habe. Aber bei der Neuanlage von Kategorien werden weiterhin diese Regeln vorgeben, und da wir im FB den Konsens fanden, möglichst flache Hirarchien mit wenigen Unterkats, ist sowas einfach nur ein Dauerärgernis. Ich gebe es gerne zu, deshalb stelle ich auch SLAs, wenn ich sowas bei der Neuanlage habe. Vor ein paar Jahren haben sich etliche Benutzer beider Fachbereiche darauf verständigt, daß bei Pflanzen die Biologie voransteht. Den Konsens findest Du in der Kategorie:Gemüse als Einleitung: "In diese Kategorie gehören alle Gemüsesorten. Für aus Gemüse hergestellte Produkte wie z. B. Tomatenmark bitte die Unterkategorie Gemüseprodukt verwenden. Für Gemüsegerichte wie z. B. Leipziger Allerlei gibt es eine eigene Kategorie Gemüsegericht als Unterkategorie von Gericht." - wir können gern über Ausnahmen sprechen, wie die Integration von Kartoffelgericht bei Kartoffel. Aber ich halte die bisherigen Lösung für gut, und hasse es, wenn wegen Einzelaktionen völlig unbekannter Benutzer mit Fußgeruch sowas in Frage gestellt wird. Vor allem wenn die gezeigte Lösung nur noch mehr Probleme verspricht.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:59, 28. Aug. 2012 (CEST)
Ach so, ich hatte nicht gesehen, dass diese Kat erst heute angelegt wurde. Also wenn bisher alle ohne diese Kat zufrieden waren, solls an mir nicht liegen, dass sich das ändert.--Belladonna Elixierschmiede 01:06, 28. Aug. 2012 (CEST)
Vorsicht, Kategorien sind Olivers Hobby. Wahrscheinlich hat er die Gewürze in seinem Küchenschrank auch kategorisiert ;) *flücht* --Marcela 01:54, 28. Aug. 2012 (CEST)
Nein, natürlich nicht, die hab ich genauso wie meine Bücher und Hemden nach Farben sortiert. ^^ Oliver S.Y. (Diskussion) 02:03, 28. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

-.-

Dem Herrn sei's getrommelt und gepfiffen ;-) Danke. --Erfundener Jaa-jaa-Nää-nää 19:39, 4. Sep. 2012 (CEST)

Ja, es hat sich lange hingezogen. Ohne das Fach- und Quellenwissen von SanFran, Finn und Juliana und die Vorarbeit im letzten Jahr von Die Sengerin sowie der Bereitschaft von TrueBlue und BusterBaxter und vieler anderer sich mit dem doch anstrengenden Thema erneut auseinanderzusetzen, wäre ein weiterer Artikelprozess nicht zustande gekommen. Insofern gebe ich den Dank weiter und an dich zurück;). --Belladonna Elixierschmiede 20:29, 4. Sep. 2012 (CEST)
Du solltest meine Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem Thema nicht dahingehend interpretieren, dass wir nun umstandslos in allen Punkten einer Meinung wären.--Buster Baxter (Diskussion) 19:14, 6. Sep. 2012 (CEST)
Dieser Schluss liegt mir fern.--Belladonna Elixierschmiede 19:44, 6. Sep. 2012 (CEST)
Auch wenn Du es in der Sache - und ich meine fast verständlicherweise - nicht sehen kannst, denn das Anliegen ist wirklich wichtig, keine Frage: Wer nicht darauf achtet, mit welchen Mitteln er agiert oder welche er als Unterstützung toleriert, der ist auf einem brüchigen Holzweg. Mach damit was Du willst, just for the record.--bennsenson - reloaded 00:38, 7. Sep. 2012 (CEST)
Bitte, jetzt bleib mal auf dem Teppich: Ich habe mich über die Diskussionauf Finn, SanFran, Ft, Rax, Erzbischof, Erfundener, SF, Eynbein-Smplicius, Juliana, Anima, Emma etc. bezogen. Im übrigen sehe ich keinen Sinn darin, nach der Sache mit Liesbeth neue weibliche Accounts, die sich auch zu umstrittenen Themen äußern unter Generalverdacht zu stellen. Accounts, die ich von vornherein ablehne, sind selten und eher in den Kreisen zu suchen, die Benutzerinnen spezielle Pictures auf die Benutzerseite posten.--Belladonna Elixierschmiede 00:52, 7. Sep. 2012 (CEST)
Ich bleibe auch dem Teppich. Du kannst gerne weiter die Nicks droppen, auf der sechsstimmigen Contraseite - was die reinen Vorgänge betrifft sind es mit mir sieben - waren auch nicht nur Volldeppen. Um einen Generalverdacht geht es nicht. Es geht um ganz konkrete Dinge: Gendertusse und Spezial:Beiträge/188.192.20.187. Hat die Sache das nötig?--bennsenson - reloaded 00:56, 7. Sep. 2012 (CEST)
Ich kenne Gendertusse nicht. Sie ist mir bisher noch nie begegnet. Insofern kann ich mir keine Meinung zu ihr bilden. Sie agiert aus eigener Verantwortung. Insofern sehe ich weder eine Notwendigkeit, mich davon zu distanzieren noch mich zu kumpelisieren.--Belladonna Elixierschmiede 01:12, 7. Sep. 2012 (CEST)
Schon klar. Es gibt eine übertriebene Sensibilität, was das betrifft, und es gibt Ignoranz. Ich bin geneigt zu sagen, dass es sinnvoller ist, weiter auf der erstgenannten als auf der nachgenannten Seite zu stehen.--bennsenson - reloaded 02:23, 7. Sep. 2012 (CEST)
Hier geht es sachlich darum, welche Menge qualitativ guter und quellenkritisch gesicherter Änderungen und Diskussionsbeiträge für die Formulierung des Lemmas überzeugend ist. Für die Rückverschiebung wird jedoch vorgebracht, das Lemma habe vorher schon lange so geheißen, und deshalb sei es in der Formulierung beizubehalten. Eine ernste Frage: Ist dieses Argument für die Rückverschiebung enzyklopädisch legitim? --Erfundener Jaa-jaa-Nää-nää 12:49, 8. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Adminkandidaten: Itti
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2012
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umgang mit Kategorienanträgen, Namenskonvention; Veränderung zu Geographische Namen für Anderssprachige Gebiete
Projektneuheiten:

  • Folgende Änderung ist live gegangen:
    • Update to jQuery 1.8.1. jQuery 1.8.0 has regression issues where selections with class and id returned wrong elements (aka: $('#ca-talk.new a') (Bug 39908, Gerrit:22365).
  • Folgende Änderung ist live gegangen:
    • jQuery wurde downgegraded auf Version 1.7.2, nachdem es auch mit jQuery 1.8.1 Probleme gab (Gerrit:22555).
  • (Konfigurationsänderung) Auf den WMF-Wikis wurde die Möglichkeit zu cross-domain AJAX aktiviert (Bug 20814, Gerrit:22740).
  • (Konfigurationsänderung) Wenn man seine Anmeldedaten vergessen hat, kann man nun auf Spezial:Passwort neu vergeben eine Erinnerung über sein(e) Benutzernamen auf Basis einer E-Mail-Adresse bekommen (Bug 34386, Gerrit:21326).
  • (Ankündigung) Am Montag, 17. September 2012, stellen Techniker der WMF die Ausgabe der Seiten auf HTML5 um. Für Leser und Autoren ergibt sich dadurch kein sichtbarer Unterschied; alle Bots, die per API mit den Projekten kommunizieren, funktionieren weiterhin. Lediglich veraltete Programme, die immer noch auf Screen Scraping beruhen, könnten Probleme haben. Ein Unterschied zu einem abgebrochenen Versuch vor n Monaten: Die Variable $wgExperimentalHtmlIds wird nicht geändert, so dass weniger Probleme bei veralteten Programmen erwartet werden. Wikitech-l-Mailingliste: HTML5, it's a coming (again)!.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 10. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

CPB-Nachrückerin

Hallo Belladonna, nach dem Rücktritt von Atomicocktail im CPB wird der Platz eines Community-Vertreters im Ausschuss frei und ich wollte fragen, ob Du dich zur Wahl stellen möchtest. Sollte dies der Fall sein, so trage Dich doch unter Wikipedia:Community-Projektbudget/Kandidaten ein. Liebe Grüße, --Anneke (Diskussion) 21:00, 12. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Sorry, ich dachte, du bist schon fertig... —Derschueler 10:37, 16. Sep. 2012 (CEST)

Überhaupt kein Problem, vielmehr Merci für die Ergänzung. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 10:39, 16. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Adminkandidaten: Ninxit, Siechfred
Meinungsbilder: Belegpflicht bei Sperrbegründungen
Sonstiges: Community-Projektbudget-Ausschuss
Meinungsbilder in Vorbereitung: Art der Markierung defekter Weblinks, Einführung SG-Benutzergruppe
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Die schon lange vorhandene, in WMF-Wikis aber aus Performancegründen deaktivierte Aktion ?action=info wurde neu programmiert und steht jetzt auch hier zur Verfügung. Sie ruft eine Übersichtsseite auf, die einige Angaben zur eigentlichen Seite bietet: Basisinformationen, Seitenschutz, Bearbeitungsgeschichte, Seiteneigenschaften. Am Beispiel der hiesigen Seite. Bisher gibt es noch keinen direkten Zugang von der Benutzeroberfläche aus, dieser ist aber bereits in der kommenden Version reinprogrammiert (Bug 38450, Gerrit:17634).
  • (Bugfix) Folgende Neuheiten gibt es für den Hochladeassistenten:
    • Adds in time detection based on EXIF data (Bug 29470, Gerrit:9654).
    • Fixing case where only upload is a duplicate-archive... and user chooses to override in UploadWizard (Gerrit:22127).
  • (Bugfix) Die neue Tastenkürzel-Kombination ctrl-option ab Firefox 14 auf dem Mac OSX wird jetzt korrekt angezeigt (Bug 36329, Gerrit:17689).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Globale Benutzerliste werden diejenigen Benutzergruppen, die im jeweiligen Wiki nicht anwendbar sind, ausgegraut (Bug 16545, Gerrit:17072).
  • (Softwareneuheit) Die standardmäßig leere Systemnachricht MediaWiki:Editpage-head-copy-warn wird oberhalb des Bearbeitungsfensters angezeigt (Gerrit:21826).
  • (Softwareneuheit) Der Missbrauchsfilter wurde um eine globale Komponente erweitert (Gerrit:17620). Diese Funktion wurde aber noch nicht aktiviert. Wann, wie und wo...?
  • (Bugfix) Die Sortierung nach Währungen in Tabellen wurde verbessert (Bug 39284, Gerrit:21285).
  • (Softwareneuheit) Die Syntax zur Bildeinbindung wurde um den class=-Parameter erweitert, mit dem eine CSS-Klasse zum Styling übergeben werden kann: [[Datei:Beispiel.jpg|100px|class=Klassenname|....]] (Bug 23226, Gerrit:20683).
  • (Softwareneuheit) Auf Dateibeschreibungsseiten animierter Dateien wird eine Warnung angezeigt, falls die erstellten Thumbnails nicht animiert werden können. Standardmäßig ist nur MediaWiki:file-no-thumb-animation-gif definiert, lokale Administratoren können bei Bedarf auch aber MediaWiki:file-no-thumb-animation-png und MediaWiki:file-no-thumb-animation-svg – und was in Zukunft noch so kommen könnte – anlegen (Bug 39297, Gerrit:20662).
  • (Softwareneuheit) Beim Einbinden der Spezialseiten Spezial:Neue Seiten, Spezial:Letzte Änderungen oder Spezial:Änderungen an verlinkten Seiten werden auch die Markierungen (meist durch den Missbrauchsfilter gesetzt) angezeigt (Gerrit:17669).
  • (Bugfix) Wenn eine Datei geschützt ist, bekommen Benutzer ohne ausreichende Rechte den Link zum Hochladen einer neuen Dateiversion nicht länger angezeigt (Bug 24491, Gerrit:19379).

API

  • Fix fatal error in rcprop=loginfo (Gerrit:23380).
  • Add moveoverredirect to result of api move (Gerrit:22198).
  • prop=duplicatefiles does not show duplicates under same name (Gerrit:20519).

JavaScript

  • Upgrade jQuery to 1.8.1 now that the remaining bug fixes have been merged (Gerrit:23522).
  • Update jquery.qunit from upstream v1.9.0 to v1.10.0 (Gerrit:22419).
  • mw.util.$content umfasst nun den gesamten Artikel inklusive Titel (Gerrit:19008).
  • Introduce a full fledged notification system into core replacing jsMessage (Gerrit:19199).
  • jquery.form upgraded to 3.14 (Bug 39376, Gerrit:19771).
  • Adding ResourceLoader module "jquery.jStorage". Useful for local caching of data (Gerrit:20470).

GiftBot (Diskussion) 00:16, 17. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Was versprichst Du Dir ...

... von solchen Weiterleitungen? fragt der --Hardenacke (Diskussion) 19:58, 19. Sep. 2012 (CEST)

hier, gehört auch zu wünschenswerten Weiterleitungen. Wo ist das Problem? --Belladonna Elixierschmiede 20:03, 19. Sep. 2012 (CEST)

Interessant. Ist mir wohl entgangen. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht. --Hardenacke (Diskussion) 20:10, 19. Sep. 2012 (CEST) --188.192.8.226 17:45, 20. Sep. 2012 (CEST) Der Sinn:

  • 1. Die Wissenschaftsgeschichte von Astronominnen und Astronomen unterscheidet sich. Aufgrund der Weiterleitung könnte jemand mit Fachwissen auf die Idee kommen, einen Artikel zu der Astronomin zu schreiben.
  • 2. Wenn korrekt verlinkt wird, kann man über Links auf diese Seite weibliche Astronominnen finden
  • 3. Man darf ruhig sehen, was ein Artikel ist und was eine Weiterleitung ist.
  • 4. Wenn eine Weiterleitung erwünscht ist, warum sollte dem nicht entsprochen werden? --Belladonna Elixierschmiede 20:18, 19. Sep. 2012 (CEST)

Liebe Belladonna2, jeder dummdämliche Bot wird deine Weiterleitung [[Astrophysikerin]] in das korrekte Linkziel [[Astrophysiker]]in umwandeln. Die WL ist also nutzlos. Frauen sind in dieser Profession leider ziemlich selten, auch wenn eine von ihnen mit einem hübschen Buchtitel gerade bekannter wird. Gruß --Succu (Diskussion) 22:22, 19. Sep. 2012 (CEST)

entschuldigt, wenn ich mich zwischenquetsche, doch auf diese Steilvolage muss ich einfach anworten: Männer sind unter den Frauenrechtlerinnen noch viel seltener, eigentlich die Ausnahme, dennoch heißt die Kategorie "Frauenrechtler". Weitere Beispiele können genannt werden.
  • Ankündigung: Da es ausreichend englische und deutsche Literatur über Astrophysikerinnen (und Astronominnen) gibt, werde ich demnächst anfangen, solche Artikel zu schreiben. Danke Belladonna.--188.192.8.226 17:45, 20. Sep. 2012 (CEST)
Also, die bisherigen Weiterleitungen hat von mir noch kein Bot umgewandelt, oder was meinst du genau? --Belladonna Elixierschmiede 22:25, 19. Sep. 2012 (CEST)
Derzeit gibt es auch keine einzige Verlinkung auf [[Astrophysikerin]]. Gruß --Succu (Diskussion) 22:29, 19. Sep. 2012 (CEST)
Mittlerweile schon. --Belladonna Elixierschmiede 22:36, 19. Sep. 2012 (CEST)
Bitte nimms mir nicht krumm, aber das ist Vorschulniveau. --Succu (Diskussion) 22:53, 19. Sep. 2012 (CEST)
Darüber lässt sich trefflich streiten. Ich hab die Regel nicht erfunden und hab diesbezüglich auch schon mal eine Anfrage bei FZW gestellt, die eindeutig beantwortet wurde. Aber du hast sicher schon die Ausnahme von dieser Regel parat, die gibt es ja immer.:)--Belladonna Elixierschmiede 22:56, 19. Sep. 2012 (CEST)
„trefflich streiten“ gern aber nicht über sowas. --Succu (Diskussion) 23:13, 19. Sep. 2012 (CEST)
Was heißt sowas? Entweder hat man nun eine Weiterleitung, die erwünscht ist, dann sollte sie logischerweise auch genutzt werden oder nicht? --Belladonna Elixierschmiede 23:23, 19. Sep. 2012 (CEST)
Im ersten Fall war der Edit in der Tat entbehrlich. Professor ist hier kein Titel, sondern ein Amt und eine Funktion; ironischerweise genau das Amt, dass sie relevant macht. Hier hast du eine völlig einwandfreie Formulierung ersetzt, ohne dass es den Artikel weitergebracht hätte.-- Alt 18:48, 20. Sep. 2012 (CEST)
Hallo Tam, Nochmal zur Erläuterung: es gibt die Regel, dass Titel (dazu gehört auch Professorin) in direkter Verbindung mit dem Namen in Wikipedia unerwünscht sind. Darauf bezog sich meine Anfrage bei FZW und sie wurde im Sinne der Regel eindeutig beantwortet. Keine Trennung von Amt und Titel. Meine Anfrage hatte sich vom Sinn her auch eher auf das Amt als auf den Titel bezogen. Eindeutige Auskunft von mehreren erhalten. Gut, ich denke das ist jetzt klar rübergekommen. Falls noch weiter Diskussionsbedarf zu Titel/Amt besteht, kann dies ja auf der Diskussionsseite zu der entsprechenden Regel geschehen. --Belladonna Elixierschmiede 19:03, 20. Sep. 2012 (CEST)

@Succu, du bist nicht auf dem aktuelln wissenschaftlichen Stand, wie deine Äußerungen nahe legen. Das, was Belladonna gemacht hat, ist Hochschulniveau (nur leider in Wikipedia bisher noch nicht angekommen). Da die Community Weiterleitungen zugestimmt hat, ist hier eigentlich nichts mehr zu diskutieren. Was also versprecht ihr euch davon? --188.192.8.226 17:49, 20. Sep. 2012 (CEST)

Wo kann ich denn den „aktuelln wissenschaftlichen Stand“ zum Thema Astronomin nachlesen liebe IP? --Succu (Diskussion) 18:38, 20. Sep. 2012 (CEST)

Prima, wenn das mit den Artikeln klappt, hat sich die Weiterleitung ja einem kostruktiven Ziel gedient. --Belladonna Elixierschmiede 18:33, 20. Sep. 2012 (CEST)

Schlag (demnächst) nach bei Wikipedia. --188.192.8.226 18:40, 20. Sep. 2012 (CEST)
Sei doch so gut und informiere mich auf meine Benutzerdisk wenn es soweit ist. Damke. --Succu (Diskussion) 18:45, 20. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Da du hier im Bearbeitungskommentar nicht angegeben hast, woher das Geburtsdatum stammt, hole das doch bitte mittels Einzelnachweis nach. Danke und Gruß --Succu (Diskussion) 08:29, 22. Sep. 2012 (CEST)

Viaf fr. Ist als Link bei Normdatenbalken im Artikel vorhanden. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 08:42, 22. Sep. 2012 (CEST)
Das wäre dann wohl der passende Direktlink. Gruß --Succu (Diskussion) 08:55, 22. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Nun mal an alle Lieben eine Antwort

@ Succu: Es ehrt mich sehr, wenn du mir anbietest, einen Artikel gemeinsam zu schreiben. Ich denke aber, dass unsere Arbeitsweisen ziemlich verschieden sind. Du führst z.B. alles, was du angefangen hast, konsequent zu Ende. Ich bin jemand, der gerne hin und her springt, wenn ein Thema spontan mein Interesse erregt. Das ist für mich ein Stück Freiheit, was ich mit den Möglichkeiten von Wikipedia verbinde. Also hab keine Scheu, meine gesammelten Infos zu Irene Manton zu verwenden und den Artikel zu anzulegen. Wenn es für mich passt, bringe ich mich gerne ein.

Der Artikel zu Irene Manton kommt noch, aber wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr. Zu viel Wiki-Cup-Stress. ;) Sooo konsequent bin ich nun aber auch nicht, wie meine vielen Baustellen in meinem BNR zeigen. Gruß --Succu (Diskussion) 17:45, 16. Okt. 2012 (CEST)

@ Anneke: Vielen Dank, für deine Motivation, mich bei CPB zu bewerben. Der Casus knaxus ist, dass man seine Identität offenbaren muss. Da ich beruflich in einem sensiblen Bereich tätig bin und einfach nicht das Vertrauen hab, dass damit sorgsam umgegangen wird, hab ich von einer Kandidatur Abstand gehalten, obwohl mich die Tätigkeit sehr interessiert hätte.

@ Emma: Danke für die Blumen, die mich im richtigen Moment ereilt haben.

@ Rax: Datt war ein schönes Kompliment, hab mich richtig tolle gefreut.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Adminkandidaten: heubergen
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Ein Problem mit der Erstellung von Thumbnails für Dateien mit seeeehr langen Dateinamen wurde behoben (Bug 40818, Server Admin Log)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:06, 15. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Wie geht es dir?

Hi Belladonna2!

Ich habe heute festgestellt, dass du seit einigen Tagen nicht mehr editierst. Verzeih mir, wenn ich zu neugierig bin, aber liegt das einfach an Zeitbeschränkungen und RL-Aufgaben oder ist irgendwas vorgefallen, dass dir den Spaß an Wikipedia verdorben hat? Kann ich irgendwie helfen? LG, --SanFran Farmer (Diskussion) 21:06, 9. Nov. 2012 (CET)

Hallo SanFran, danke der Nachfrage. Ich hab etwas Distanz hier gebraucht, es ging ja bisweilen recht heftig zu. Einen konkreten Auslöser gab es nicht. Außerdem hat mein RL deutlich mehr Zeit von mir gewollt und das bleibt auch noch einige Zeit so. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 22:42, 4. Jan. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Pathologisierung

Bist Du uns abhanden gekommen? Das wär schade, ich hab sehr geschätzt, wie wacker Du Dich in schwierigen und kontroversen Themen gehalten hast. Z.B. in Pathologisierung wäre Deine Hilfe gefragt. Wie dem auch sei, ich wünshce Dir mit oder ohne WP (demnächst) geruhsame und fröhliche Feiertage.--olag disk 2cv 11:58, 14. Dez. 2012 (CET)

Danke für deine Wünsche. Nein, ich bin nicht abhanden gekommen. Ich hab einfach etwas Abstand gebraucht, auch hat mich das RL gerufen. Dir ein gutes Neues Jahr. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 22:42, 4. Jan. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Belladonna, weißt Du noch, wo Du dieses Bild aufgenommen hast (Adresse oder zumindest Straße)? vielen Dank. --Mogelzahn (Diskussion) 16:18, 26. Dez. 2012 (CET)

Leider weiß ich das nicht mehr. Es war in der Nähe vom Hafen, rechter Hand nahe vom Michel. Gruß --Belladonna Elixierschmiede 22:42, 4. Jan. 2013 (CET)
Das ist ja zumindest eine grobe Richtung. Ich schaue mal, ob mir Google-Street-View da weiterhilft. Vielen Dank für die zumindest grobe Einsortierung und ein schönes neues Jahr. --Mogelzahn (Diskussion) 22:44, 6. Jan. 2013 (CET)
Moin ihr beiden, hier kommt wieder die hamburch-klugschnackerin :-) es ist der Thielickestieg, der vom Michel runter zur Martin-Luther-Straße führt (und äußerst geschichtsträchtiger vorzeige-arbeiterwohnungsbau, ich glaube der erste der schiffszimmerer genossenschaft) - und bei dieser gelegenheit: ich wünsche euch ein gutes neues jahr. lg --emma7stern (Diskussion) 23:06, 6. Jan. 2013 (CET)
Ja, auch gerade gefunden. Und es ist der Blick von der Michelseite durch den Durchgang. Die Autos hinter dem zweiten Durchgang stehen im Anberg. Der Hinweis von Belladonna auf den Michel hat mich auf den richtigen Weg gebracht, danke dafür nochmal. --Mogelzahn (Diskussion) 00:18, 7. Jan. 2013 (CET) PS: Das sind aber nicht die ältesten Schiffszimmererbauten, die siehst Du meines Wissens in der Ditmar-Koel-Straße. --Mogelzahn (Diskussion) 00:26, 7. Jan. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ausrufer – 1. Woche

Adminkandidaten: Wdwd
Meinungsbilder in Vorbereitung: Klärung der Portalstrukturen
Projektneuheiten:

  • (2. Weihnachtsgeschenk) In allen Wikipedia wurde die Erweiterung PageImages aktiviert. Per API können Informationen über Bilder in einem Artikel abgerufen werden.
  • (Softwareneuheit) In allen Projekten wurde die Erweiterung EventLogging aktiviert. Hiermit wird eine Sammlung anonymisierter, aggregierter Metriken erstellt, wie Benutzer mit der Oberfläche von MediaWiki interagieren (Gerrit: enable Ext:EventLogging)

GiftBot (Diskussion) 00:06, 31. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

Jury

Ich habe was angestellt: [11]. Du kannst dich auch wieder austragen, wenn Dir das nicht recht ist. Gruß, --Nicola (Diskussion) 23:45, 31. Dez. 2012 (CET)

Hallo? Ich bitte um Antwort :) Danke, --Nicola (Diskussion) 22:05, 2. Jan. 2013 (CET)
Hallo Nicola, ich hab dir eine Mail geschickt. --Belladonna Elixierschmiede 22:42, 4. Jan. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 09:59, 7. Jul. 2013 (CEST)

blümchen

Moin! hier mal ein paar blümchen für dich. lieben gruß aus dem grauen norden. --emma7stern (Diskussion) 10:07, 22. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 21:40, 1. Okt. 2014 (CEST)

Hallo belladonna, sollte das nicht langsam lieber in einen eigenen Artikel? Wenn nein – kann man es auf das Notwendigste zusammenkürzen, statt es noch weiter aufzublasen? Der Artikel geht sonst immer stärker in Richtung "Sammellager für Spekulationen, Anschuldigungen und Dementis".-- Alt 14:43, 5. Okt. 2012 (CEST) (Ich bin eigentlich sicher, dass "Dementi bereits ein Plural ist …)

Ja, man könnte im Prinzip die wesentlichen Kritikpunkte beider Seiten zusammenfassen.--Belladonna Elixierschmiede 13:56, 6. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 21:40, 1. Okt. 2014 (CEST)

merci vielmals - und eine Blume ;)

endlich hat jener Artikel das richtige Lemma --Rax post 01:34, 9. Okt. 2012 (CEST)

Liebe Belladonna, dies ist keine von den ganz großen, ganz schicken Auszeichnungen, dafür aber ganz allein von mir und gut bedacht ;)
Diese kleine Blüte der Woche, soll mein (in Wiki-Einheiten gemessen) völlig belangloses, ganz privat motiviertes Dankeschön dafür sein, dass du seit Jahren regelmäßig und beharrlich mitarbeitest; in "harmlosen" Artikeln wie in solchen, die unter heftigem politischen Beschuss stehen.
Danke aber insbesondere für deine Beiträge (auf der Disk wie im Artikel) bei einem äußerst umstrittenen Sujet, bei dem erst deine lang überfällige Verschiebung vom 4.9. auf das richtige Lemma das seit Langem Krumme hat wieder Gerade werden lassen! Ganz herzliche Grüße von --Rax post 01:34, 9. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Belladonna Elixierschmiede 21:40, 1. Okt. 2014 (CEST)