Rundfunkjahr 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

◄◄2005200620072008Rundfunkjahr 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 |
Weitere Ereignisse

2009: Nach den iranischen Präsidentschaftswahlen kommt es im Iran zu anhaltenden Massenprotesten

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 31. Januar – Die amerikanisch-iranische BBC-Journalistin Roxana Saberi wird im Iran wegen unerlaubten Alkoholkaufes verhaftet. Später wird sie wegen Spionage zu acht Jahren Haft verurteilt. Auf internationalen diplomatischen Druck hin wird ihre Haftstrafe am 11. Mai auf Bewährung ausgesetzt und Saberi darf aus dem Iran ausreisen.
  • 16. März – In St. Pölten, Österreich beginnt der Prozess gegen Josef Fritzl. Die Verhandlung ist von großem internationalen Medieninteresse begleitet.
  • 20. März – Anlässlich des iranischen Neujahrsfestes wendet sich US-Präsident Barack Obama per Internet mit einem Gesprächsangebot an die Bevölkerung des Iran. Die Rede, die weder von den staatlichen Fernseh- und Rundfunkstationen noch von den im Iran erscheinenden Zeitungen verbreitet wird, gelangt größtenteils über persischsprachige Rundfunkanstalten, die außerhalb des Irans senden, an ihr Ziel.[1]
  • 20. März – ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz legt ein umfassendes Strategiepapier über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich vor.[2]
  • 25. April – Bei der 20. Verleihung des österreichischen Fernsehpreises Romy werden Monica Bleibtreu, Wolfgang Böck und Robert Palfrader geehrt.[3]
  • 12. Juni – Nach den iranischen Präsidentschaftswahlen wird der Vorwurf des Wahlbetrugs laut, worauf es im ganzen Iran zu wochenlangen, teils gewalttätig verlaufenden Protesten und Massendemonstrationen kommt. Da das iranische Regime die Arbeit traditionellen Medien behindert und ausländische Korrespondenten ausweist, werden das Internet, Handykameras und Blogs zu wichtigen Informationsquellen über die Geschehnisse inner- und außerhalb des Landes.
  • Juli – Davut Dursun löst Aykut Zahid Akman als Vorsitzenden der Regulierungsbehörde für den privaten Rundfunk in der Türkei (RTÜK) ab.
  • 17. Juli – Das Internetversandhaus amazon.com löscht einige (bereits heruntergeladene und bezahlte) E-Books, darunter unter anderen Farm der Tiere und Nineteen Eighty-Four von George Orwell von den Amazon Kindle-Lesegeräten seiner Kunden. Diese Maßnahme wird vom Unternehmen mit ungeklärten DRMs der betroffenen Dateien erklärt und in der Öffentlichkeit scharf kritisiert.[4]
  • 20. August – Sprengung des 327 Meter hohen Sendemasten Gartow 1. Über diesen Sendemast konnten bereits vor 1990 viele DDR-Bürger das Programm des ZDF und das 3. Programm des Norddeutschen Rundfunks empfangen.
  • 1. Oktober – Das Bundessozialgericht Kassel entscheidet in einem aufsehenerregenden Spruch, dass Dieter Bohlen arbeitsrechtlich als „Künstler“ zu behandeln ist; wozu unter anderem auch freie Journalisten und ähnliche Tätigkeiten zählen. Bohlens Arbeitgeber RTL muss somit für die Tätigkeit Bohlens als Juror bei Deutschland sucht den Superstar ab 2002 mehr als 170.000 Euro in die Künstlersozialversicherung nachzahlen.[5]

Hörfunk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Trauerfeierlichkeiten nach dem Tod Michael Jacksons werden zum globalen Medienereignis


Gestorben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009: David Carradine stirbt während Dreharbeiten in Thailand

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Obamas Ölzweig fürs iranische Volk, Die Presse, abgerufen am 22. März 2009.
  2. ORF: Kurssuche auf rauer See, Die Presse, abgerufen am 22. März 2009.
  3. Fernsehpreis geht an Bleibtreu und Böck, Die Presse, abgerufen am 26. April 2009
  4. Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks, Heise online, abgerufen am 20. Oktober 2009.
  5. Dieter Bohlen ist ein Künstler die tageszeitung-online, 1. Oktober 2009, abgerufen am 5. Oktober 2009.
  6. „Radio 1476 ab 1. Januar als Ö1 Campus“@1@2Vorlage:Toter Link/satundkabel.magnus.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Magnus.de, 30. Dezember 2008.
  7. Deutsches RFI-Programm weiter gefährdet Der Tagesspiegel, 16. Januar 2009
  8. Günter-Eich-Preis, abgerufen am 7. Februar 2009.
  9. ORF: Digitales Gedächtnis aus dem Dörrgerät – Artikel in Die Presse vom 12. Februar 2009, abgerufen am 20. Februar 2009.
  10. Hörspielpreis der Kriegsblinden für Paul Plamper@1@2Vorlage:Toter Link/www.szenen.nachtkritik.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Nachtkritik.de, abgerufen am 6. Mai 2009.
  11. Unteraltschach. Der zehnteilige Radioschocker auf FM4. Premiere: Donnerstag, 21 Uhr. (Memento des Originals vom 9. August 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fm4.orf.at fm4.orf.at, abgerufen am 11. August 2009.
  12. Die 5 da@1@2Vorlage:Toter Link/www.falter.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Falter online, abgerufen am 28. Oktober 2009.
  13. Zur Übernahme von Ö1 (Memento des Originals vom 7. November 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fm4.orf.at Martin Blumenau auf FM4-online, abgerufen am 7. November 2009.
  14. „Türkei startet kurdisches Fernsehen“, Spiegel Online, 1. Januar 2009.
  15. Eleventh Doctor Revealed! Matt Smith Is The New Doctor. (Englisch) BBC. 3. Januar 3009. Abgerufen am 3. Januar 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bbc.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  16. „Puls 4 sucht Austria's next Topmodel“ (Memento des Originals vom 20. Dezember 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sevenonemedia.at, Seven One Media (offline).
  17. „25 Jahre RTL: Eine ehrenwerte Fernsehfamilie“, Spiegel Online, 11. Januar 2009.
  18. „24: Staffel 7 gleichzeitig bei Premiere und FOX“, Serienjunkies.de, 15. September 2008.
  19. CSU protestiert gegen Tierkot-Wette bei „Wetten, dass..?“ Spiegel Online, 25. Januar 2009
  20. ATV-Doku über Jörg Haider erreichte fast 300.000 Zuseher Die Presse, abgerufen am 18. Februar 2009
  21. Bacher betoniert Wrabetz live, Der Standard, abgerufen am 26. März 2009
  22. Mit Hitlers Schergen in den Sendeschluss, Spiegel Online, abgerufen am 4. April 2009
  23. Mateschitz startet TV-Kanal: Red Bull, aber rot-weiß-rot Die Presse, 22. August 2009, abgerufen am 15. September 2009
  24. Dominic Heinzl wechselt zum ORF, kurier online (Memento vom 5. September 2009 im Internet Archive)
  25. Rene und Sarah Erler: Unfall mit Todesfolge am Set von „Willkommen bei Carmen Nebel“. (movie-village.com), 25. September 2009, archiviert vom Original am 11. Oktober 2009; abgerufen am 26. März 2010. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.movie-village.com
  26. Michelle Hunziker moderiert mit Thomas Gottschalk Stern-online, abgerufen am 6. Dezember 2009
  27. Die Festung wackelt@1@2Vorlage:Toter Link/studium.medien-mittweida.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Medien Mittweida, abgerufen am 6. Dezember 2009