Wikipedia:Hannover/Rückblick 2014-2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

22. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

Den Fahradhistoriker und Sachbuchautor Walter Euhus persönlich in Langenhagen aufgesucht, um mit ihm gemeinsam den Artikel über den von 1902 bis 1963 unter variendenen Titeln erschienenen Almanach Sport-Album der Radwelt, das spätere BDR Jahreshandbuch, zu initiieren.

21. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Nachfrage im Gewerkschaftshaus (Hannover), warum die Verkaufsräume der ehemaligen Büchergilde seit etwa einem Jahr leerstehen.
  2. Monika Elke Koch von der Gewerkschaft Ver.di kam ins Wikpedia-Büro, um für den Freundeskreis Hannover 3 Handzettel zur Veranstaltung Ein Morgen für Lampedusa. Prominente lesen zugunsten von Jugend Rettet am 11. Januar 2019 in der Marktkirche zu informieren.

19. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

Im Buch 150 Jahre Hannoverscher Rennverein ... mit Bildnachweis „Wikipedia“ wiedergegeben
  • Circa 11.15 - 15.45 Uhr:
  1. Ich bin der Komponist und Dirigent Thorsten Encke und habe mich heute, dank der großen Hilfe von Bernd Schwabe, als Benutzer:Thorsten Encke angemeldet. --Thorsten Encke (Diskussion) 15:40, 19. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
  2. Heute abend erst bemerkt: Die nebenstehende Ansichtskarte vom "Eröffnungs-Flach-Rennen" vom 5. April 1900 fand ihren Weg in die 2017 (?) erschienene Jubiläumsschrift 150 Jahre Hannoverscher Rennverein ... und wird dort in der Liste Bildnachweise nach Seiten als „Wikipedia: 53“ aufgeführt.

18. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Benutzer:Torben Friedrich meldete sich Telefon, um auf einen Sprung vorbeizuschauen. Nun kommt er heute Abend zum Offenen Editieren.
  2. Der Musiker Thorsten Encke rief an; er kommt statt heute abend lieber morgen vormittag vorbei.
  3. Der frühere Staatssekretär des Niedersächsischen Umweltministeriums Dietmar Schulz erscheint am Abend persönlich und bedankt sich bei Bernd Schwabe vom Wikipedia-Büro Hannover für zahlreiche Ratschläge, die ihm beim Liefern von Beiträgen bei Wikipedia und Wikimedia.Commons sehr halfen. --Klaaschwotzer (Diskussion) 15:07, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
  4. Zum offenen Editieren abends erscheinen 6 angemeldete + 2 weitere Personen; die Teilnehmer verteilen sich auf 2 verschiedene Räume.

17. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

Die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Karin Dunse

Die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Karin Dunse kam ins Büro. Gemeinsam haben wir ein erstes Porträt ausgesucht und hochgeladen.

14. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

Ganztags: Offene Tür mit zahlreichen Gästen vom Freundeskreis Hannover - veranstaltet in den Räumen vom Wikpedia-Büro Hannover.

12. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Mit Hilfe von Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover und dem leckeren Café, den uns Benutzer:Claus-Peter Enders gemacht hat, habe ich mich heute mit meinem realen Namens als Benutzerin:Keti Langrehr für die Portale der Wikimedia Foundation angemeldet.
  2. Bis circa 22.30 Uhr: Tim und Bernd iniitierten gemeinsam den Artikel Nordring-Kaserne

11. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Telefonat mit dem Schriftsteller Bernd Ellerbrock aufgrund des heute in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung durch ihn erschienenen Artikels über den Schiffbau- und Windkraft-Ingenieurs Wilhelm Teubert
  2. Besuch des niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur a.D. Johann-Tönjes Cassens; gemeinsame Aktualisierung seiner Schriften im Wikipedia-Artikel.

10. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

Ca. 18.00 bis 22.00 Uhr: Foto-Dokumentation der Veranstaltung der HAZ-Weihnachtshilfe im Leibniz Theater

09. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

Die hier 96-jährige Malerin Ursula Voigtlaender
  1. Ca. 12.00 bis 18.00 Uhr: Fotodokumentation und etliche Gespräche mit VertreterInnen der Stadtgesellschaft bei Die!!! Weihnachtsfeier im Hannover Congress Centrum.
  2. Ca. 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr: Besuch bei Benutzer:Otto Stender zur Geburtstagsfeier. Dort erste Porträt-Aufnahmen der 1922 geborenen Malerin Ursula Voigtlaender, von der beispielsweise Porträtgemälde von Bürgermeistern Hannovers im Neuen Rathaus öffentlich aushängen.

08. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

Ca. 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr: Foto-Doku der Musik-Talk-Veranstaltung Micha Phonem, Timm Ulrichs, Johann Zambryski in der Galerie bei Koc, Hahnenstraße 8

05. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. 15.00 Uhr: Pressetermin im Neuen Rathaus beim Eintrag von Klaus Meine in das Goldene Buch der niedersächischen Landeshauptstadt
  2. Verabredung mit dem deutschen Boxmeister im Halbweltergewicht Amin Winter zwecks Anmeldung bei Wikipedia.
  3. 16.00 Uhr: Pressetermin in der Karmarschstraße mit Jürgen Köster vom Presse Club Hannover sowie Klaus Meine
  4. 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr: Foto-Dokumentation zur Verleihung des Leibniz-Ring-Hannover an Klaus Meine mit dem Laudator Wladimir Klitschko, Ministerpräsident Stephan Weil und vielen anderen im Hannover Congress Centrum

03. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Anruf des Komponisten und Dirigenten Thorsten Encke wegen Anmeldung bei Wikipedia, Terminabsprache: "Diese Woche"
  2. Trauerfeier für Henry Korman in der Synagoge der Jüdischen Gemeinde Hannover, dabei unter anderem Besprechungen mit Landtagspräsidentin Gabriele Andretta ...
  3. Fahrt zur Fotodokumentation Stadtkulturpreis Hannover ...

02. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Fahrt in die Synagoge der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover; Fotos und Kauf einer Kippah.

01. Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Frühstück mit dem Freundeskreis Hannover im Café & Restaurant EMMA im Bahnhof Langenhagen Pferdemarkt in Langenhagen.

30. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Der Pädagoge Adolph Diesterweg;
Replik eines Ölgemäldes aus dem 19. Jahrhundert
  1. Der Schriftsteller und Journalist Eike Christian Hirsch hat sich heute als Benutzer:Eike Christian Hirsch angemeldet, um zunächst digital ein besseres Bild von einem seiner Vorfahren, dem Reformpädagogen und Literaturkritiker Adolph Diesterweg zu stiften.

27. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Ca. 18.00 bis 0.00 Uhr: Gemeinsames Editieren etc. von Benutzer:Stobaios und Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover; dabei Anlage unter anderem des Artikels über den Kommunikationswissenschaftler Karl Friedrich Reimers

26. November 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Ca. 10.00 Uhr: Der Kunstmanager, Kunstsammler, Galerist, Stifter, Museumsgründer und Museumsleiter Robert Simon kam ins Büro, um sich als Benutzer:Robert Simon Hannover anzumelden.
  2. ca. 11.00: Die Fotojournalistin Karin Blüher kam ins Büro, um sich als Benutzerin:Karin Blüher bei Wikipedia anzumelden.
  3. ca. 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr: Die Mitarbeiter der TVN Group (Benutzer:TVN Group), Anna Bremer (Assistentin der Geschäftsführung) und Torben Friedrich (Benutzer:Torben Friedrich) erhielten im Büro eine Einführung in Wikipedia und Commons, Broschüren etc. Gemeinsame Anlage des Artikels Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover/TVN Group.
  4. 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr: Benutzerin:Ilse Paul in Hannover und Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover editierten zusammen unter anderem z.B. die Commons-Category: Category:Ujulu Tesso Benti

23. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Madsack Mediengruppe
Camel-Logo
Audi-Logo
Rossmann-Logo
  1. Der Kunstmanager, Kunstsammler, Galerist, Stifter, Museumsgründer und Museumsleiter Robert Simon rief an, um für nächste Woche ein Treffen im Wikipedia-Büro Hannover zu vereinbaren zwecks Erstellung eines eigenen Artikels über den Bahnhof Celle.
  2. ca. 14.15 Uhr: Benutzer:Torben Friedrich von der Benutzer:TVN Group rief an und möchte mit einer Kollegin vorbeikommen, um einen eigenen Artikel über die Film- und Fernsehen-Produzenten TVN Group zu erstellen, und zwar eben nicht nur von und über die Gruppe selber, sondern neutraler und unbefangener in Kooperation mit dem Wikipedia-Büro Hannover.
  3. Benutzer:Stobaios und Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover eruierten die Verwendung von Logos in Wikipedia und Commons. Dabei fiel auf:
  • Das Camel-Logo soll ausschließlich bei Wikipedia "zu enzyklopädischen Zwecken" verwendet und nicht einfach auf Commons verschoben werden.
  • Das Logo der Verlagsgesellschaft Madsack wurde mit einer OTRS-Freigabe und der Lizenz CC-BY-SA.3.0 bei Commons hochgeladen.
  • Das Logo der Dirk Rossmann GmbH ist bei Commons hochgeladen, angeblich ohne Schöpfungshöhe.
  • Das Logo von Audi ist bei Commons hochgeladen, angeblich ohne Schöpfungshöhe.


Das Thema Logos wurde bei Wikipedia schon mehrfach diskutiert. Wichtige Hinweise zu dem heiklen und umstrittenen Thema finden sich auf:

--Stobaios 20:18, 23. Nov. 2018 (CET) [Beantworten]

22. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Hans-Peter Wiechers (rechts) beim Handschlag mit Otto Stender vom Verein Mentor – Die Leselernhelfer;
am 22. November 2018 in Hannover

Das Treffen von Otto Stender und Hans-Peter Wiechers im WBH führte heute zur Neu-Anlage des Artikels über Herrn Wiechers, einem ersten Foto und der Anlage der Commons-Kategorie.

21. November 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. 15.00-16.00 Uhr: Treffen mit der Kauffrau Sylvia Sobbek und der Schauspielerin Julia Goehrmann im Sofa-Loft; für Fotos, Dokumente, Anmelden bei Wikipedia etc.; Broschüren über Wikipedia und Commons übergeben. Nächstes Treffen (telefonische Rücksprache) für Samstag, 8. Dezember 18.00 Uhr avisisiert.

19. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Treffen des Kinderbuchautors Thommi Baake mit Benutzerin:Katharina Sterzer im Büro; gemeinsam mit Bernd Sichtung des Artikels und nachträgliche erste Einfügungen von "Literatur" in den Artikel.

17. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Fotografieren strengstens erlaubt: Timm Ulrichs am 17. November 2018 im Wikipedia-Büro Hannover
  1. Nach mehreren Vorgesprächen erschien der Künstler Timm Ulrichs (mit seiner Chauffeuse) vereinbarungsgemäß im Wikipedia-Büro Hannover, um hier das Original seines vom Kunstverein Braunschweig unter der Redaktion von Heinz Holtmann bereits 1975 herausgegebenen Kataloges Timm Ulrichs. Retrospektive 1960 - 1975 vorzulegen und damit einen bisher im Wikipedia-Artikel über Timm Ulrichs erhobenen Plagiatsvorwurf zu widerlegen. In dem 1975 erschienenen Katalog ist auf Seite 56 eine Fotografie abgedruckt, auf der ein Schild mit der Aufschrift „Fotografieren verboten“ zu sehen ist. Die Fotografie ist untertitelt „Aus der Fotoserie ‚Fotografieren verboten!‘, 1968ff.“ Der originale Katalog wurde von Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover gesichtet und geprüft, um am Folgetag, Sonntag den 18. November 2018, den Plagiatsvorwurf ersatzlos zu streichen und stattdessen per Einzelnachweis Timm Ulrichs Serienbeginn für das Jahr 1968 korrekt nachzuweisen. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 14:10, 18. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

15. November 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Besprechung Bernd Schwabe mit Klaus Keller vom Kuratorium des Freundeskreis Hannover
  2. Gemeinsame Anmeldung von Benutzerin:Lena Gammersbach bei Wikipedia und Hochladen eines ersten historischen Luftbildes des Ballonfahrers Wilhelm Riedel vom Neuen Rathaus von Hannover aus der Zeit der Einweihung um 1913, um die städtischen Politiker auf den Wert Freien Wissens nachhaltig aufmerksam zu machen.

14. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Alois Stimpfle (Benutzer:Alois Stimpfle) am 14. September 2018 im Wikipedia-Büro Hannover
  1. Ab circa 10.00 Uhr: Gemeinsames Editieren; Benutzer:Claus-Peter Enders im Team mit Bernd Schwabe; gemeinsame Neuanlage des Artikels über den Theologie-Professor Alois Stimpfle, der sich für gegen 15.00 Uhr im Wikipedia-Büro Hannover angemeldet hat (weil er im Harz seinen Laptop vergessen hat, den Claus-Peter ihm von dort nach hierher mitgebracht hat).
  2. Treffen von Claus-Peter und Bernd sowie kurze Fotodokumentation an der Goseriede, vor der Haustür des WBH, mit dem Lichtbildhauer Franz Betz (Benutzer:Franz Betz), bei Aufbau seiner Skulptur im Rahmen des Festivals ...
  3. Heute habe ich, Alois Stimpfle, mich als Benutzer:Alois Stimpfle über Claus-Peter Enders und mit Hilfe von Bernd Schwabe im Wikipedia-Büro Hannover mit meinem realen Namen für die Portale der Stiftung Wikimedia Foundation angemeldet. Einen Dank auch an Wikimedia Deutschland für die mir im Wikpedia-Büro Hannover zur Verfügung gestellten Informationen - und den leckeren Kräutertee. --Alois Stimpfle (Diskussion) 17:26, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
  4. 17.30 Uhr bis 23.00 Uhr: Foto-Doku zur Jubiläums-Vorstellung 7 und 30 Comedyabend in der Marlene Bar & Bühne, Prinzenstraße 10

13. November 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Mit Benutzerin:Lena Gammersbach Anmeldung bei Wikipedia und erstes gemeinsames Hochladen historischer Dokumente besprochen.
  2. Die Schauspielerin Julia Goehrmann rief zurück; längeres Gespräch, Erläuterung zwecks Anmeldung bei Wikipedia, Besprechung des für nächste Woche vereinbarten ersten Meetings
  3. Circa 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr: Benutzerin:Gil Maria Koebberling und Bernd Schwabe Fotodokumentation und kurze Info-Austausche mit Oberbürgermeister Stefan Schostok, Dr. Necla Kelek, der HAZ-Redakteurin Jutta Rinas, Prof. Dr. Margit Stein und Dr. Heike Tuchscheerer (Prof. Tilman Mayer musste leider sofort abreisen) von der Deutschen Gesellschaft nach der vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat geförderten Podiumsdiskussion der Regionalkonferenz Niedersachsen zum Thema Meine Werte - Deine Werte: Was hält unsere Gesellschaft zusammen mit rund 200 Gästen in der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule
  4. In der VHS erklärte Dr. Necla Kelec, sie habe Feinde und würde seit Jahren in dem Wikipedia-Artikel über ihre Person "systematisch mit einem Touch ins Negative" beschrieben - und sie käme nicht dagegen an. Bernd Schwabe hat ihr eine Anmeldung mit ihrem Klarnamen bei Wikipedia angeraten; sie könne sich dort entsprechend äußern. Auch persönliche Hilfestellung bei der Anmeldung angeboten; Frau Kelec hat, wie auch andere vor Ort, die Telefonnummer auf Schwabes Visitenkarte abfotografiert.
  5. Ab ca. 20.30 Uhr: Erneute Besprechungen Benutzer:Stobaios und Bernd Schwabe im WPB, Sichtung von Unterlagen etc.

06. November 2018[Quelltext bearbeiten]

Im zweiten Haus von links kam Otto Meyerhof am 12. April 1884 zur Welt;
gemeinsam hochaufgelöst gescannt und als tiff-Datei als Freies Wissen gestiftet
  1. Professor Walter Selke rief an und kam von Burgwedel ins WPB. Gemeinsam seine historische Ansichtskarte Nr. 167 von Ludwig Hemmer hochaufgelöst eingescannt, auf dem das originale Geburtshaus des Nobelpreisträgers für "Medizin oder Physiologie" Otto Meyerhof zu sehen ist.
  2. Aufgrund des heutigen Zeitungs-Artikels von Andrea Trattner: Webers Wurzeln sind in der Südstadt ... in der Tageszeitung Neue Presse vom 6. November 2018 über den Intendanten Gerhard Weber - „in seinem Wikipedia-Eintrag steht Juli als Geburtsdatum“ - wurde der WP-Artikel noch am selben Abend mit entsprechender Quellenangabe korrigiert.

28. Oktober 2018: Aktionstag Wikipedia 2018[Quelltext bearbeiten]

Momentaufnahme am frühen Nachmittag beim Aktionstag Wikipedia 2018 im Wikipedia-Büro Hannover

Ein ungeahnter, ein Riesen-Erfolg. Dank den Teilnehmenden wie beispielsweise Benutzer:Arieswings, Benutzer:Frank Puin (Dank nicht zuletzt für die excellenten Sahne-Bienenstiche!), Benutzer:Tim Rademacher, Benutzer:Stobaios, Benutzer:Klaaschwotzer, Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover und vielen anderen mehr, die hier miteinander kommunziert und gearbeitet haben. Die ersten Besucher klingelten schon vor Öffnungsbeginn ab 9.50 Uhr. Um 10.00 Uhr konnte gerade noch die Anzahl "17" notiert werden, dann drängten weitere Menschen mit dann insgesammt 24 Stühlen in das kleine Wikipedia-Büro Hannover. Andere mussten stehen; ungezählte Nachzügler konnten wohl gerade noch ihren Kopf durch den Türrahmen stecken und gingen dann wohl wieder. Schätzungsweise zwischen 70 bis 80 Menschen hielten sich in der Regel mehrere Stunden im Büro auf, ein Teil davon den ganzen Tag. Ab 10.00 Uhr und bis kurz vor Schluss um 18.00 Uhr gingen sie dank des vorbereiteten, von WMDE zur Verfügung gestellten Beamers fast durchgängig - unterbrochen nur von zwei Kuchen-Pausen (sic) - je nach geäußertem Wunsch auf gemeinsame Reisen durch die Wandprojektionen, begleitet durch erläuternde Kommentare, zum Beispiel

  1. zum Stiftungsgedanken an sich und dessen Auswirkung für jeden Einzelnen von uns
  2. zur Entstehung, dem Zweck und der Mittelverwendung der Wikimedia Foundation
  3. der Aufgaben "nationaler Chapter" zur Förderung Freien Wissens etwa durch geföderte Lokale Stützpunkte und dem Aktionstag 2018 als konkretes Beispiel
  4. Die Bedien-Möglichkeiten der Benutzer-Oberfläche der Wikipedia, aber auch der Informationsgewinn im Mix verschiedener Medien wurden an verschiedenen Beispielen aufgezeigt, etwa an der Rumannstraße.
  5. Die Zuverlässigkeit von Informationen anhand konkret untersuchter Quellen (etwa online-Einzelnachweise) wurde untersucht
  6. Eine kurze Diskussion rückte archive.org ins Licht.
  7. Fragen des Urheber- wie auch des Persönlichkeitsrechts wurden gestellt und im Diskurs erörtert.
  8. Gemeinsam - alle Anwesenden miteinander - luden bei paralleler mündlicher Erläuterung und sichtbar per Wandprojektion ein Foto bei Commons hoch, untertitelten dieses und ordneten Kategorien zu.
  9. Sämtliche Schwesterprojekte der Foundation wurden kurz besucht und vorgestellt.
  10. Wiederholt wurde die Anmeldung bei Wikipedia vorgeführt, die Bedienelemente in den Menü-Punkten etwa des Autorenportals und das Finden etwa eines Mentors.
  11. Das Neuanmelden mit Klarnamen oder Pseudonym war ein Thema.
  12. Der Umgang mit Löschungen oder gar Anfeindungen war kurzzeitig auf der spontanen "Tagesordnung"-

Das alles lief als eine große Gruppe, die sich im Laufe von etwas mehr als 8 Stunden auf engstem Raum zwar teils neu zusammensetzte, durchgängig jedoch miteinander arbeitete; in der Fragen gestellt wurden, genau zugehört und ruhig und konzentriert geantwortet - und zugeschaut - wurde. Die Teilnehmer waren teils von weit her mit Bahn oder PKW angereist, etwa aus anderen Städten wie Hildesheim und Osnabrück, auch einer sehr kleinen Ortschaft bei Vechta. Nicht nur bei diesen fanden die bereitgestellten Leibniz-Kekse ähnlichen Zuspruch wie die ausgelegten kleineren Give-away's wie die Wikipedia-Bleistifte und gedruckte Commons-Broschüren.

Da Otto Stender und das Hannover-Team von Mentor – Die Leselernhelfer einen ihrer Räume für den Aktionstag zur Verfügung gestellt hatten, konnte Benutzer:Stobaios nebenan gemeinsam mit mindestens einem "Neuling" eine Autoren-Anmeldung vornehmen.

Die Kuchen wurden in den beiden kurzen Pausen ausschließlich in der Küche aufgeteilt und gegessen, wo dann ein Austausch auch in kleineren Gruppen möglich war. Hatte da gerade jemand die nach Geschlechtern unterteilten Sanitäranlagen gelobt?

Insgesamt konnten in den 8 Stunden bis 18.00 Uhr sicher rund 70 Menschen umfangreich informiert werden; eine weitere, ungezählte Menge ist aufgrund der Raum-Enge nach einem kurzen Blick durch den Türrahmen wohl zwar leider noch uninformiert wieder gegangen: Doch die Erfahrungen mit dieser überraschend, nein insgesamt überwältigend gut besuchten und gut verlaufenen Veranstaltung lassen Vorfreude auf die nächste(n) aufkommen.

Vielleicht 10 bis 15 aller Anwesenden waren schon früher oder sind aktuell bei "Wikipedia" aktiv. Mindestens ein Neuling äußerte den Wunsch, zum Offenen Editieren wiederzukommen.

Neben dem Dank an das Team der WMDE für die Förderung des bundesweit organierten Tages auch einen Dank an die unangemeldeten, spontanen HelferInnen, beispielsweise beim Aus- und Einräumen der Spülmaschine, beim Verteilen des Kaffees, und an alle Teilnehmer, die einen Tag des Miteinanders und des Füreinanders gemeinsam gestaltet haben. Im Namen des Teams des Wikipedia-Büros Hannover darf ich Ihnen, Euch, Dir sicher mitteilen: Wir freuen uns auf Deine Beiträge! --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:51, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

24. Oktober 2018[Quelltext bearbeiten]

  1. Als Schriftsteller Wolfram Hänel habe ich mich heute als Benutzer:Wolfram Hänel im WBH bei den Portalen der Stiftung Wikimedia Foundation angemeldet. --Wolfram Hänel (Diskussion) 13:29, 24. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  2. Der Physiker Walter Selke, Autor zur Rumannstraße, rief an und möchte das WBH besuchen und historische Bilddokumente zum einscannen mitbringen. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 16:42, 24. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

9. Oktober 2018[Quelltext bearbeiten]

Um 1900: Blick von der Bäckerstraße über den Hof der Probsteikirche, links die Höhere Mädchenschule St. Ursula;
Ansichtskarte Nr. 210, Lichtdruck
  1. Als eines der Ergebnisse der heute zwischen 10.00 bis 17.00 Uhr direkt in oder mit dem Wikipedia-Büro Hannover kommunzierenden etwa 8 bis 9 Personen wurde heute das nebenstehende historische Bilddokument hochaufgelöst und mit ausführlicher Bildbeschreibung hochgeladen und als Illustration in die Artikel St. Ursula-Schule Hannover sowie St. Clemens (Hannover) eingepflegt.
  2. Habe mich heute als Benutzer:Georg Bräckel im Wikipedia-Büro Hannover angemeldet und gemeinsam den Artikel Willi Münch-Khe initiiert.

3. Oktober 2018[Quelltext bearbeiten]

The missing link: Die Nummer 1 von Karl Friedrich Wunder
Druck: Knackstedt & Näther, um 1898
Die Bildhauerin und Fotografin Ulrike Enders im Jahr 2016 mit ihrem Ehemann, dem Stadtplaner Hermann Enders
  1. Die Bildhauerin Ulrike Enders hat sich mit ihrem Klarnamen Benutzerin:Ulrike Enders angemeldet und erste Bilder hochgeladen.
  2. The Missing Link, die echte Nummer 1 von Karl F. Wunder wurde heute hochgeladen: Das „Neue Rathaus“ von Hannover war im Jahr 1898 noch das heutige Wangenheimpalais.

Bis 27. September 2018 mit Klarnamen in oder mittels des Wikipedia-Büro Hannover neu angemeldete Persönlichkeiten (Auswahl)[Quelltext bearbeiten]

  1. Reinhold Fahlbusch (* 1946; Benutzer:Reinhold Fahlbusch), Bankdirektor i.R.,Lehrbeauftragter, Unternehmensberater, Herausgeber, Autor von Fachbüchern, Gründungsmitglied und ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Fairkauf (Hannover) eG, Vorsteher der Johann-Jobst Wagener’sche Stiftung, Beratendes Mitglied des Sozialausschuss des Rates der Landeshauptstadt Hannover, ehemaliger Aufsichtsrat des Diakonisches Werk Stadtverband Hannover, Widerspruchsbeirat der Landeshauptstadt Hannover
  2. Otto Stender (* 1936; Benutzer:Otto Stender), Buchhändler, Initiativ-Gründer und Ehrenpräsident des Bundesverbandes Mentor – Die Leselernhelfer
  3. Benutzer:Albin Homeyer, Fachwerkhaus-Planer, Bildhauer und Sachbuchautor
  4. Benutzer:Hartmut Möller, Architektur-Journalist
  5. Harro Schmidt (Künstler) (* 1957; Benutzer:Harro D. B. Schmidt), Künstler, Austellungskurator, Gründer und Leiter der Kunsthalle Faust im Kulturzentrum Faust
  6. Matthias Sesselmann (* 1953; Benutzer:Matthias Sesselmann), Autor und Autobiograph, Teilnehmer der 68er-Bewegung und der Außerparlamentarischen Opposition (Apo), bekehrte sich zum Christentum
  7. Benutzer:Winfried Baßmann (* 1950), Pädagoge und Gymnasiums-Direktor
  8. Benutzer:Joy Lohmann, Künstler und Ausstellungs-Kurator etwa für die Kröpcke-Uhr
  9. Benutzer:Gunter Lege, Komponist und Kirchenmusiker
  10. Benutzer:Achim Steiger, Weltreisender und Fotograf etwa in Papua Neuguinea
  11. Benutzer:Ann-Christin Rücker, Mitarbeiterin im Freiwilligenzentrum Hannover sowie im Bereich Öffentlichkeit der Hochschule Hannover
  12. Benutzer:Franz betz, Lichtbildhauer
  13. Eckhart Bartels (* 1947; Benutzer:Eckhart.Bartels), Buchautor und Motorjournalist für historische Fahrzeuge
  14. Benutzerin:Nora Gerken, Studentin der Philosophie-Künste-Medien an der Universität in Hildesheim am Fachbereich für Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation
  15. Claudia Wissmann (* 1964; Benutzerin:Claudia Wissmann), Lichtkünstlerin
  16. Benutzerin:Natascha Langheim; Amateur-Fotografin
  17. Benutzer:Luiza Borac, Konzertpianistin und Klavierdozentin an der Musikschule Hannover
  18. Benutzerin:Bettina Christfreund, Pädagogin
  19. Benutzer:Frank Puin, Wirtschaftswissenschaftler
  20. Benutzerin:Noelianatura, Mitarbeiterin und Initiativ-Stifterin zahlreicher historischer Dokumente des Natura-Werks Gebr. Hiller
  21. Benutzer:Michael Karnein, Geschäftsführer des 1830 gegründeten Unternehmens J. C. Hagemann
  22. Benutzer:Heiderose Kelich; Filmregisseurin, ehrenamtliche stellvertretende Vorsitzende der SPD Hannover-Stadt sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack
  23. Benutzer:Julia Rupp, Mitarbeiterin der HEWI Heinrich Wilke GmbH in Bad Arolsen
  24. Benutzer:Markus Sattler, Mitarbeiter der HEWI Heinrich Wilke GmbH in Bad Arolsen
  25. Benutzer:Tülin Çolakgil, Künstlerin
  26. Jürgen Friede (* 1954; Benutzer:Jürgen Friede), deutscher Bildhauer und Stifter hochaufgelöster Digitalisate urheberrechtlich geschützter Kunstwerke
  27. Rosemarie Würth (* 1938; Benutzer:Rosemarie Beuermann-Würth), deutsche Grafikerin, Zeichnerin, Malerin und Lithografin, Stifterin hochaufgelöster Digitalisate urheberrechtlich geschützter Kunstwerke
  28. Benutzer:Claus-Peter Enders, Mitarbeiter im Wikipedia-Büro Hannover
  29. Benutzer:Kyra Schneider, Hannover, Amateur-Fotografin
  30. Benutzer Diskussion:Thomas Thomson, Knabenchor Hannover, Vorsitzender vom Verein Freundeskreis Knabenchor Hannover
  31. Benutzer:Jana Roloff, Ueda Sôko Ryû, Japan-Begeisterte
  32. Corinna Luedtke (* 1961; Benutzer:Corinna Luedtke), Schriftstellerin und Projektkünstlerin
  33. Benutzer:Matthias Görn; Vorstand im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover, Vorstandsvorsitzender im Freundeskreis Hannover
  34. Benutzer:Nina Meding, Mitarbeiterin unter anderem beim Freundeskreis Hannover
  35. Benutzer:Klaus Lill in Hannover, Nachkomme des Fotografen Edmund Lill und Lizenzgeber historischer Dokumente
  36. Benutzer:Ferry Pausch, Geschäftsführer der Deutschlandstiftung Integration
  37. Michael Narten (* 1964, Benutzer:Michael Narten), Fotograf, Sachbuchautor und Grafiker
  38. Cornelia Kuhnert (* 1956; Benutzer:Cornelia Kuhnert), Lehrerin und Kriminalschriftstellerin, Sachbuchautorin, Herausgeberin und Kommunalpolitikerin
  39. Benutzer:Vanessa Erstmann; Historikerin und Mitglied im Vorstand vom Jazz Club Hannover
  40. Benutzer:Annalena Freter, Praktikantin beim Freundeskreis Hannover
  41. Benutzer:Ulrike Duffing, Kirchenführerin an der Marktkirche Hannover
  42. George A. Speckert (* 1951; Benutzer:George A. Speckert), US-amerikanischer Komponist, Musikpädagoge, Schulleiter, Autor und Bratschist sowie Dozent für Filmmusik und Medienarbeit
  43. Benutzer:Felix Kostrzewa, Mitarbeiter im Wissenschaftsladen Hannover
  44. Benutzer:Peter Maskus, Automobil-Ingenieur, Gründer des Acabion-Projektes
  45. Franziska Stünkel (Benutzer:Franziska Stünkel), Fotokünstlerin und Filmregisseurin
  46. Bernhard Kock (Maler) (* 1961; Benutzer:Bernhard Kock), deutscher Maler und Installationskünstler
  47. Benutzer:Adolf (Adi) Schasse, deutscher Architekt
  48. Benutzer:Simin Arian, im Iran geborene deutsch-persische Künstlerin
  49. Hassan Mahramzadeh (* 1941; Benutzer:Hassan Mahramzadeh), iranisch-deutscher Informatiker, Diplom-Ingenieur und Dokumentar-Fotograf sowie Lehrbeauftragter für digitale Fotografie an der Leibniz Universität Hannover
  50. Benutzer:Klaus Grupe, 1. Vorsitzender des Kulturvereins bauhof e.V. hemmingen
  51. Benutzerin:Sabine Szameitat, Autorin sowie Journalistin für verschiedene Tageszeitungen (z.B. Hannoversche Allgemeine Zeitung), Zeitschriften, Presseagenturen und Radio
  52. Herbert Lindinger (* 1933; Benutzer:Herbert Lindinger), österreichischer Grafiker, Industriedesigner, Ausstellungsgestalter und Hochschullehrer mit Wirkungsorten unter anderem in Linz, Ulm und Hannover
  53. Benutzer:K.Pohlmann, Chefredakteur der Zeitschrift Niedersächsische Wirtschaft
  54. Benutzer:Gil Maria Koebberling, unter anderem ehemalige Geschäftsführerin vom Freundeskreis Hannover, Vorsitzende des Expo 2000-Museums Exposeeum
  55. Benutzerin:Ilse Paul in Hannover, (Stereoskopie-)Fotografin
  56. Benutzer:Ingrid Lange, ehemalige Bürgermeisterin der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover
  57. Johann-Tönjes Cassens (* 1932; Benutzer:Johann-Tönjes Cassens), 1981 bis 1990 niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kunst
  58. Rolf Wernstedt (* 1940; Benutzer:Rolf Wernstedt), ehemaliger niedersächsischer Kultusminister und Präsident des Niedersächsischen Landtages

15. April 2018[Quelltext bearbeiten]

Diesen Sonntag besuchte ein Mitglied vom Welfenbund das WP-Büro Hannover, um historische Fotografien der Mitglieder der Welfen zum gemeinsamen Einscannen vorzulegen.

13. Dezember 2017[Quelltext bearbeiten]

Gemeinsames Editieren von Bernd Schwabe und Stobaios. U.a. Arbeit an einem Artikel zu einem hannoverschen Schulleiter aufgrund einer Anfrage per Brief (ja, snailmail gibt es noch!).


{Lückenhaft}

21. September 2017[Quelltext bearbeiten]

Hochgeladen: Bilder zum Gefallenendenkmal in Broager
  1. Auf Wunsch des Bildhauers Jürgen Friede wurde gemeinsam mit Bernd im Büro auf den Artikel über Christiane Möbus und Salomé (Künstler) geschaut. „Die Darstellung gibt einen verfälschten Eindruck des Künstlers wieder“, sagt Jürgen, „siehe Webseite des Künstlers“. Fazit von Jürgen: Ran an die Künstler, solange wir das noch können! (Vergleiche z.B. Hannes Meinhard † 2016).
  2. Gemeinsam wurden Fotos hochgeladen und der Artikel Gefallenendenkmal in Broager (Dänemark) angelegt.

13. September 2017[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Treffen im Ei erfolgte eine Stadtteilbegehung mit Fokus auf dem Städtebau des 19. Jahrhunderts. Ziele waren unter anderem die Baustelle der Villa Stephanus in der Gartenallee und der Lindener Berg.

06. September 2017[Quelltext bearbeiten]

Fotografie vom Start am 5. August 1920 mit den vier Radrennfahrern und ihren kurz darauf errungen Plätzen (von links): Bauer (1.), Appelhans (4.), Fritsche (2.) und Saldow (3.)

Dank der wunderbaren Teamarbeit mit Claus-Peter konnte heute - sozusagen eine Welt-Erstveröffentlichung im 21. Jahrhundert - der illustrierte Artikel über den Großen Preis von Hannover initiiert werden.

04. September 2017[Quelltext bearbeiten]

Überreichung der Medaille des Theodor-Lessing-Preises für aufklärerisches Handeln der Deutsch-Israelischen Gesellschaft 2013 im Haus der Region Hannover durch Ruth Schwake an die Schauspielerin Iris Berben

Nach langer Zeit bin ich, Ilse Paul, abends mal wieder im Wikipedia-Büro Hannover, um mit Hilfe von Bernd Fotos hochzuladen, die ich im Sinne des Wikimedia-Gedankens in und um Hannover dokumentarisch zum Teil gemeinsam mit meiner Tochter erstelle. Mehr als 3 Stunden später habe ich unter Bernds Anleitung unter anderem die Commons-Category:Theodor-Lessing-Preis 2013 angelegt.

01. September 2017[Quelltext bearbeiten]

Eine direkt vor dem Wikipedia-Büro Hannover beginnende Kunstaktion im Rahmen des 20. ZINNOBER-Kunstvolkslaufes mit Studierende des Studienganges Experimentelles Gestalten der Hochschule Hannover gemeinsam mit ihrer Lehrbeauftragten führten noch am selben Vormittag zu einem Besuch sowie zu einem Artikel-Anfang über die Lehrbeauftragte Barbara Hindahl

31. August 2017[Quelltext bearbeiten]

  1. Das Stifter Ehepaar Riccarda und Udo Niedergerke besuchte bereits das dritte Mal gezielt das Wikipedia-Büro Hannover, um dort gewünschte Unterlagen für Wikipedia-Artikel vorbeizubringen wie beispielsweise über das Denkmal für die jüdischen Ärztinnen und Ärzte Hannovers.
  2. Der Filmfestival-Gründer und Leiter Burkhard Inhülsen meldete sich telefonisch erneut. Bei einem unmittelbar erfolgten Besuch in seinem Büro in der Langen Laube wurden unter anderem zu fertigene Fotos vom nächsten up-and-coming besprochen.

28. August 2017[Quelltext bearbeiten]

Bereits zum dritten Mal besuchte der Maler Bernhard Kock (Maler) das Wikipedia-Büro Hannover, um weitere Zeitungsartikel und insbesondere eine DVD vorbeizubringen. Inhalt: Fernseh-Interview der Filmregisseurin Franziska Stünkel mit ihm über seine in der Marktkirche in Hannover im Rahmen einer Ausstellung der Kestnergesellschaft gezeigten Arbeiten. Die Sendung wurde am 6. September 2009 vom NDR Fernsehen in dem Landesmagazin Niedersachsen 19.30. DAS Magazin ausgestrahlt.

3. August 2017[Quelltext bearbeiten]

  1. Benutzer:Lakri001 kam unangemeldet ins Wikipedia-Büro Hannover. Inklusive Erläuterungen haben er unter - technischer - Anleitung von Bernd an einem der von Wikimedia Deutschland zur Verfügung gestellten Laptops im Benutzernamensraum über den Verein Direktversicherungsgeschädigte einen Anfang gemacht, siehe Benutzer:Lakri001/Direktversicherungsgeschädigte. Gegen 13.oo Uhr kam Benutzer:Claus-Peter Enders.
  2. Der Bildhauer Jürgen Friede bat telefonisch um Bearbeitungs-Hilfe für Wikipedia.
  3. Für heute nachmittag werden Dutzende Besucher vom Freundeskreis Hannover erwartet, die auf dem Hof Grillen wollen ...

2. August 2017[Quelltext bearbeiten]

Abgesehen von der tagsüber durchgehenden Besetzung wurde nachts bis circa 0.30 Uhr Offenes Editieren praktiziert.

1. August 2017[Quelltext bearbeiten]

Der Bildhauer Jürgen Friede und die Malerin Rosemarie Würth waren fast den ganzen Tag über im Büro, unter anderem, um unter Anleitung von Bernd besonders wertvolle Digitalisate des verstorbenen Künstlers Wilhelm Beuermann über die Portale von Wikimedia der Allgemeinheit zu stiften, siehe Commons:Category:Documents by Rosemarie Beuermann-Würth

31. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Neben dem üblichen Publikumsverkehr besuchte unter anderem das Ehepaar Niedergehrke, Namensgeber der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung, das Wikipedia-Büro Hannover, um sich über - schriftliche - Publikationsmöglichkeiten zu informieren.

28. Juni 2017[Quelltext bearbeiten]

Spontanes Zusammenkommen im Wikipedia-Büro. Anwesend waren Bernd Schwabe, Claus-Peter Enders, Sekrus und Weitere. Trotz Drehtürbetriebs und zeitweise herrschender Callcenter-Atmosphäre wurden erkenntnisvolle Gespräche geführt und hilfreiche Tipps gegeben. Themen waren unter anderem die Gewinnung von Informationen aus historischen Fotografien und der Umgang mit Wikimedia Commons.

15. Februar 2017: Offenes Editieren[Quelltext bearbeiten]

Anwesend: Klaaschwotzer, Stobaois, Bernd Schwabe, und als kurzfristige Gäste: Gil Maria Koebberling, Katharina Sterzer. Themen unter anderem:

  • Revitalisierung für für das Kirchenglocken-Geläut-Projekt
  • Anschaffung zusätzliches Regal
  • vorhandenes Wikipedia-Equipment soll auf der Willkommens-Seite gelistet werden
  • Kursus anbieten für Drohnen-Fotografie?
    • rechtliche Voraussetungen (Drohnenführerschein, Eignungsnachweis)
    • Haftpflichtversicherung
    • Kann WMDE einen Kurs Drohenfotografie anbieten bzw. entsprechende Fachleute benennen?
  • Klaaschwotzer und Bernd Schwabe wollen eine Kooperation zur Nutzung gemeinfreier Bilder des Historischen Museums Hannover in Commons initiieren
  • Status des Portals Hannover, Neubelebung: Anfragen zu einem eventuellen Treffen zur Besprechung an

21. Dezember 2016: Treffen mit Manu Raster, Wikipedian in Residence an der TIB[Quelltext bearbeiten]

Treffen mit dem Wikipedian in Residence Manu Raster im Wikipedia-Büro Hannover

Gäste waren Tonitrus, Wikipedian in Residence, und sein Assistent TIB-NOA. Anwesend waren außerdem Bernd Schwabe in Hannover, Stobaios, Ra Boe, Kenny McFly und Gerd Fahrenhorst.

Manu Raster wurde vor kurzem durch die Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover als Wikipedian in Residence eingestellt. Er stellte sich und das Projekt an der TIB vor. Das Treffen diente einem ersten Kennenlernen und wird aufgrund der direkten Nachbarschaft zukünftig sicherlich wiederholt werden.

Offene Feinstaubdaten Stuttgart
Datei:Feinstaub-karte-2016 12 10.png
Feinstaubkarte vom 10.12.2016 mit Echtzeitmesswerten
  • RaBoe informiert über die Feinstaub-Messkampagne, bei dem durch Crowdsourcing verteilte Messsensoren aufgebaut werden. Diese Initiative wurde auch auf der WikiCon in Kornwestheim ausgestellt. Weitere Infos unter
  • Erklärung des Projektes um offene Daten zu bekommen, weil es keine gibt Luftdaten.info
  • Suche von Paten und Mitmachern, die einen Sensor basteln und aufhängen wollen, weitere Stellen werden von RaBoe gesucht und nach dem Bau des ersten Messsensoren wird es Bilder und ein Bericht geben.

September 2016[Quelltext bearbeiten]

Stereoskopie aus der „Sammlung Lachmund“: Alfred Dreyfus auf der Teufelsinsel, 1898;
Foto oder Vertrieb durch F. Hamel, Altona-Hamburg, New York, Chicago, Philadelphia
Revers der Stereokarte mit Stempel „Sammlung Lachmund

Gemeinsam mit Ilse Paul und Claus-Peter Enders wurden in der Woche vom 5. bis 11. September 2016 rund 20 wertvolle Stereoskopien mit Vor- und Rückseite eingescannt und teilweise bereits über Commons veröffentlicht, anschließend die auch weltweit äußerst wertvolle zu Alfred Dreyfus auf der Teufelsinsel in verschiedenen Artikel in der deutsch-, französisch- und englischsprachigen Wikipedia mehrfach eingefügt. Zugleich konnten zur Sammlung Lachmund erstmals Querverweise von Wikipedia zu Commons und umgekehrt angelegt werden.

Bähr & Pröschild: Bisquitporzellan-Kopf mit der Formnummer 604 von B & P auf einem Babykörper im Taufkleid
Das könnten alle unsere Museen, Archive und Bibliotheken leisten im Sinne der Allgemeinheit und ihrem Bildungsauftrag im Sinne der Allgemeinbildung:
Um 1800: Kaffeekanne in Formen des strengen Klassizismus; Porzellanmalerei mit Bezug zur Antike aus der Porzellanmanufaktur Ilmenau unter Christian Nonne;
Exponat vom Hallwyl Museum, Stockholm;
Hallwyl Museum / Jens Mohr, CC BY-SA

Nach langer Vorbereitung sind in Kooperation mit dem Wikipedia-Büro Hannover und einer ungenannten älteren Dame im August 2016 einige Artikel zu Porzellankopfpuppen entstanden etwa zu Bähr & Pröschild und beispielsweise das hier links zu sehende Bild. Bei der Gelegenheit fiel auf, dass Artikel zu (hochpreisigen) Porzellanunternehmen in der deutschsprachigen Wikipedia noch kaum vorhanden oder nur wenig ausgebaut sind. So wurde im selben Monat zumindest schon einmal der Artikel zur Geschichte der Thüringer Graf von Henneberg Porzellan Ilmenau stark ausgebaut, darunter mit der hier rechts zu sehenden Fotografie der Spitzenklasse, die das in der Untertitelung genannte Museum in Kooperation mit der Wikimedia Sverige (siehe auch die Schwedischsprachige Wikipedia) als eines von mehreren tausend gleichwertiger Bild(ungs)-Dokumente über Commons gestiftet hat.

21. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Nina Meding, Claus-Peter Enders und Bernd Schwabe am Vortag die Fenster geputzt, aufgeräumt, staubgesaugt, gewischt und den Müll heruntergebracht hatten sowie abgespült und dann Getränke und Naschereien eingekauft hatten, anschließend das Wikipedia-Büro sowie die freundlicherweise von Mentor – Die Leselernhelfer und vom Freundeskreis Hannover zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten für rund 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbereitet hatten, Stobaios abends extra noch Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen vorbeigebracht hatte und Raboe001 und Gil Maria Koebberling sowie Otto Stender umständehalber diesmal nur freundliche Grüße aus der Ferne ausrichteten, konnte das Treffen der Jungwikipedianer nach Übergabe des Schlüssels an Martin Rulsch von der Wikimedia Deutschland aus Berlin am Samstag Morgen mit großen Erwartungshaltungen beginnen.

15. Januar 2016[Quelltext bearbeiten]

Gemeinsam mit dem Bildhauer Jürgen Friede bei Sichtung der vorgelegten Literatur seinen Artikel ausgebaut und belegt.

3. Juli 2015[Quelltext bearbeiten]

Wilhelm von Borries
Claus-Peter Enders am Rechner bei der Verschlagwortung des zuvor gestifteten Digitalisates

Claus-Peter Enders und Bernd Schwabe haben zusammen erste Schritte beim Einscannen und Hochladen von Digitalisaten geübt, sind anschließend zu einer kleinen Fotodokumentation in die Grundschule Goethestraße aufgebrochen, anschließend ins Neue Rathaus zur Dokumentation der Verpflichtung der neuen Bruchmeister des Schützenfestes Hannover, um dann wieder im Wikpedia-Büro Hannover Digitalisate zu stiften ...

Der taz-Journalist Leif Hanke (rechts) am frühen Abend des 06. Mai 2015 im Wikipedia-Büro Hannover bei der bis gegen Mitternacht andauernden Sitzung der regelmäßigen Arbeitsgruppe ...

Zum regelmäßigen Treffen der Arbeitsgruppe im Wikipedia-Büro Hannover kam am Mittwoch, den 5. Mai 2015, auch der TAZ-Journalist Leif Hanke für ein Interview hinzu (von links): Raboe001, Klaaschwotzer, Gil Maria Koebberling und Leif Hanke. Später stieß auch noch Stobaios zu der bis kurz vor Mitternacht „tagenden“ Gruppe hinzu ...

09. Februar 2015[Quelltext bearbeiten]

Der Beamer hat gute Arbeit geleistet ...
Konzentrierte Team-Arbeit an drei Rechnern - unsere Schwarmkunst-Offensive

Beim ersten Treffen mit Ilse Paul und Kerstin Schulz im Büro für den Beginn eines internationalen Schwarmkunst-Projektes wie etwa bei den in und um die Städtische Galerie KUBUS ausgestellten Kunstwerken wurde hilfsweise erstmals aktiv der von Wikimedia Deutschland zur Verfügung gestellte Beamer eingesetzt. Ein Ergebnis (unter vielen): Eine Anmeldung bei Wikipedia als Benutzer:Kerstin Schulz. Weitere Treffen mit weiteren Künstlern sollen folgen ...

04. Februar 2015[Quelltext bearbeiten]

21.00 Uhr: „Offenes Editieren“ im kleinen Kreis ...
Die Zahl 1, dargestellt von Schülern der Leibnizschule Hannover als „lebendige“ Flipflops

Das "offene Bearbeiten" von etwa 18.00 bis 23.00 Uhr der Aktiven Klaaschwotzer, Helmut Konietzny, Ra Boe und Bernd Schwabe brachte effektiv und zügig nutzvolle Ergebnisse: So konnte beispielsweise schon am Mittag des Folgetages - nach Wochen der Vorbereitung (Erlaubnis der Eltern von Minderjährigen, Nachweis etc.) - durch die Teamarbeit eine Foto-Serie hochgeladen werden, die Schüler an der Leibnizschule Hannover zeigt als "lebendige" Flipflops, die im Dualsystem die Zustände und Zahlen von Null bis Fünfzehn demonstrieren. Danke für das sowohl freundliche als auch hilfreiche Miteinander an alle Beteiligten, nicht zuletzt auch an die Schüler und ihre Eltern für ihre Mitwirkung.

31. Januar 2015: (Wieder-)Entdeckung von Edmund Heusinger von Waldeggs Grabmal[Quelltext bearbeiten]

Suchte erstmals, aber zielbewußt das Wikipedia-Büro auf: Dipl.-Ing. Karl-Heinz Müller ...
... um am selben Tag auf dem Stadtfriedhof Engesohde die (Wieder-)Entdeckung des Grabmals des Eisenbahn-Erfinders Edmund Heusinger von Waldegg nachhaltig und vielsprachig zu dokumentieren ...

Ganz zielstrebig suchte der pensionierte Dipl.-Ing.Karl-Heinz Müller am Samstag, 31. Januar 2015, das hannoversche Wikipedia-Büro auf, um noch am selben Tag beim Treffen auf dem Stadtfriedhof Engesohde die (Wieder-)Entdeckung des Grabmals des Eisenbahn-Erfinders Edmund Heusinger von Waldegg nachhaltig und vielsprachig zu dokumentieren ... Herzlich willkommen, Herr Müller, in Ihrer Wikipedia! --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 12:34, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

26. Januar 2015[Quelltext bearbeiten]

„Ilse, komm jetzt, wir müssen zur Demo ...“

Ilse Paul, unter anderem im Büro, um später mit Bernd Schwabe zum Friedensgebet mit Kundgebung zu starten ...

21. Januar 2015[Quelltext bearbeiten]

Die Arbeitstreffen im Büro entwickeln sich weiter. Dank an das Team von Wikimedia Deutschland für die kurz vor Weihnachten 2014 als langfristige Leihgabe übersandten beiden Laptops sowie den übersandten Beamer. Das nebenstehende Foto dokumentiert die Teilnahme von 7 Menschen am Arbeitstreffen. Gil Maria Koebberling (zweite von links) vom Freundeskreis Hannover nahm sich trotz eines anderen Termins ebenfalls noch kurz Zeit zur Besprechung zukünftiger Arbeiten.

15. Januar 2015[Quelltext bearbeiten]

Jörg Grabowsky vom Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. in Niedersachsen

Erstmals zu Besuch im Wikipedia-Büro Hannover: Jörg Grabowsky, Marketingleiter des Albert-Schweizer-Familienwerks e.V. in Niedersachsen mit Sitz in Uslar, hier am Tag nach der Verleihung des Albert-Schweitzer-Preises der Kinderdörfer und Familienwerke ...

13. Januar 2015 - gemeinschaftliche Foto-Dokumentation[Quelltext bearbeiten]

Zwecks gemeinschaftlicher Foto-Dokumentation suchte Reinhold Fahlbusch das Wikipedia-Büro Hannover auf

Ebenso wie zuvor Fred Jaugstetter suchte Reinhold Fahlbusch am 13. Januar 2015 das Wikipedia-Büro Hannover auf, um eine gemeinschaftliche Foto-Dokumentation der von den Niedersachsen und Hannoveranerinnen am Vorabend veranstalteteten Kundgebung Bunt statt braun zusammenzustellen ...

30. Dezember 2014: Freundliche Einladung zur gemeinsamen Bewusstseins-Bildung[Quelltext bearbeiten]

Ladeninhaber Uwe Kauermann mit dem leicht abgeändert ausgedruckten Wikipedia-Artikel über Friedrich Busack. Der Ausdruck wurde noch am selben Tag als freundliche Einladung zur Mitwirkung an der Bewusstseins-Bildung am Schaufenster am Engelbosteler Damm 40 angebracht ...

Kurz vor dem Ablauf des Jahres 2014 wurde endlich ein älteres Versprechen eingelöst: Dank dem Wikipedia-Büro Hannover wurde der - leicht abgeänderte - Wikipedia-Artikel über den Vertreter der Hannoverschen Sezession und Maler der Neuen Sachlichkeit, Friedrich Busack, zum Engelbosteler Damm 40 gebracht. Der Standort war vor den Zerstörungen durch die Luftangriffe auf Hannover im Zweiten Weltkrieg der Wohnort des 1933 früh verstorbenen Künstlers. Den DIN A3-Ausdruck des Artikels wollte Uwe Kauermann, Inhaber des Papierwaren- und Toto-Lotto-Geschäftes und hier vor dem Regal mit seinen Tabakwaren zu sehen, in Klarsichtfolie laminieren und dann zur Bewusstseins-Bildung gut sicht- und lesbar für alle interessierten Menschen am Schaufenster seines Ladens anbringen. Darüber hinaus soll der ausgedruckte Artikel eine erste freundliche Einladung an alle Menschen sein, ebenfalls eventuell in ihrem Besitz befindliche historische Bild(ungs)-Dokumente digital zu stiften. Als erstes Hilfsangebot dafür wurden direkt am Ende des ausgedruckten Wikipedia-Artikels die Kontaktdaten des Wikipedia-Büros Hannover inklusive der Telefon-Nummer vom Freundeskreis Hannover angegeben ...

20. Dezember 2014: Neu eingetroffene Literatur zu Gottfried Wilhelm Leibniz[Quelltext bearbeiten]

Der Dipl.-Ing. Helmut Konietzny kurz vor Mitternacht bei der Lektüre der neuesten Literatur zu Gottfried Wilhelm Leibniz

Wenige Tage vor dem Eintreffen von zwei zusätzlichen Rechnern sowie des eigens von Wikimedia Deutschland in Berlin für das Wikipedia-Büro Hannover gekauften Beamers saßen der Dipl.-Ing. Helmut Konietzny, der sich für eine an den erhaltenen Orginal-Dokumenten orientierende, realistische Dokumentar-Verfilmung des Lebens von Gottfried Wilhelm Leibniz einsetzt, sowie Bernd Schwabe wiederholt bis kurz vor Mitternacht zusammen, um die Sekundärliteratur und die weiteren Vorgehensweisen für das Jahr 2015 zu erörtern. In dem nebenstehenden Bild ist der unter seinem Klarnamen bei Wikipedia angemeldete Ingenieur zu sehen, der zum Zeitpunkt der Aufnahme seine zeitweilig in der Bibliothek deponierte Literatur über Leibniz studiert ...

11. Dezember 2014: Offenes Bearbeiten und eine Vandalismus-Sperre gegen das Wikipedia-Büro Hannover[Quelltext bearbeiten]

11. Dezember 2014, circa 20.30 Uhr: Das weitere "Offene Bearbeiten" im Wikipedia-Büro Hannover wurde aufgrund von Vandalismus zum Artikel Georg Tronnier gesperrt ...

Für den 11. Dezember 2014 hatte Jean11 ab 18.00 Uhr zu einem Offenen Bearbeiten in das Wikipedia-Büro Hannover geladen. Bei den „Offenen Bearbeiten“-Veranstaltugen wird in den Wikimedia-Projekten, wie Wikipedia, Commons usw. bearbeitet, in Gesellschaft und zum Austausch. Sie sind auch für Beginner geeignet. Der erste Gast, Karsten Grimpe alias KunstLichtBlick, kam schon um 17.15 Uhr und wurde später von Jean11 „betreut“. Außerdem erschienen Arieswings, Bernd Schwabe und - erstmals - Wolfgang Beermann. Gegen 20.30 Uhr wurde das Offene Bearbeiten für alle Menschen im Wikipedia-Büro Hannover allerdings jäh durch eine Sperre abgewürgt. Hintergrund war das Löschbetreiben auf den zwei Nächte zuvor von Bernd initiierten Georg Tronnier-Artikel und die Reaktionen darauf sowie die daraufhin initiierten „Vandalismus“-Reaktionen.

9. Dezember 2014[Quelltext bearbeiten]

Georg Ruppelt in Direktionszimmer der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek, hier am 9. Dezember 2014 neben einem Wikipedia-Wimpel aus dem Wikipedia-Büro Hannover
Titel der Illustrirten Zeitung vom 20. April 1911 mit einem von Hermann Schaper im Jugendstil gemalten Herold mit den Wappen der Stadt Hannover, dem Sachsenross und dem Reichsadler. Das Heft war im „Einzelverkauf nur durch den Hannoverschen Anzeiger“ der A. Madsack & Co. zu haben

Um 11.30 Uhr war ein Treffen mit Herrn Direktor Georg Ruppelt in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek vereinbart, bei dem unter anderem das Original des nebenstehenden Digitalisates der Leipziger Illustrirten Zeitung als Schenkung dargeboten wurden zum weiteren Ausbau der Kooperation. Näheres siehe bitte in der Dateibeschreibung bei Commons.


03. Dezember, 19:00 Uhr: Arbeitstreffen (des WBH-Teams)[Quelltext bearbeiten]

Jean11 und Bernd Schwabe sind ab 17.30 Uhr im Büro ansprechbar. Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr will Bernd - gerne auch abwechselnd mit anderen - ein paar Promi-Fotos auf der anderen Straßenseite von der offiziellen Eröffnung des Luxus-Kinos Astor Grand Cinema erhaschen. Ab 19.00 sollten dann die eigentlichen Team-Gespräche beginnen.

3. Dezember 2014[Quelltext bearbeiten]

Während diese Zeilen entstehen, ist Gil Maria Koebberling in den Verein Wikimedia Deutschland eingetreten.

2. Dezember 2014[Quelltext bearbeiten]

Gegen Mitternacht hochgeladen: Kino-Betreiber Hans-Joachim Flebbe mit einem "Herzlich Willkommen" im neuen Premium-Kino Astor Grand Cinema

In Kooperation mit dem Freundeskreis ging Bernd zur Pressekonferenz vor der Eröffnung des neuen Premium-Kinos Astor Grand Cinema gegenüber dem WP-Büro. Ein erstes Ergebnis ist das noch kurz vor Mitternacht im WP-Büro hochgeladene Foto mit Hans-Joachim Flebbe. Zusätzlich hat Bernd per 5seitig ausgefülltem Formular (dank an Jean11 per Fax eine E-Mail-Adresse hannover@wikipedia beantragt und telefonisch bei Benutzer:Sebastian Sooth von Wikimedia Deutschland (WMDE) einen Laptop sowie einen Beamer beantragt. Sebastian möchte eventuell die Geräte von Berlin aus ins WP-Büro Hannover senden und das am nächsten Tag mit den Mitgliedern vom Team Community besprechen.

1. Dezember 2014[Quelltext bearbeiten]

OB Stefan Schostok kündet während der Feierlichkeiten zur Verleihung des diesjährigen Stadtkulturpreises in der Orangerie vom Großen Garten in Hannover-Herrenhausen vor rund 500 Gästen von dem am selben Tag von der UNESCO an Hannover verliehenen Titel als UNESCO City of Music;
am 1. Dezember 2014 bei seiner Rede zum Stadtkulturpreis vor dem Freundeskreis Hannover und Gästen

Die Kooperation mit dem Freundeskreis Hannover, dessen Räumlichkeiten das Wikipedia-Büro Hannover ja mitnutzt, brachte zahlreiche Bilder und Dokumente von der Pressekonferenz und der Gala zur Verleihung des diesjährigen Stadtkulturpreises. Zu der Einladung war unter anderem Thomas aus Hildesheim angereist, auch Fred vom Verein Mentor – Die Leselernhelfer half mit, die Bild-Ausbeute zu steigern. Während der Feierlichkeiten überbrachte Oberbürgermeister Stefan Schostok zu Beginn seiner Reden den rund 500 Gästen die Kunde von dem am selben Tag durch die UNESCO an die Stadt Hannover verliehenen Titel als UNESCO City of Music.

26. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Zum wiederholten Male gab es ein verabredetes Arbeitstreffen mit Helmut Konietzny, der sich für eine dokumentarische Verfilmung der Biographie von Gottfried Wilhelm Leibniz einsetzt. Das Treffen begann um 19.30 Uhr, besprochen wurden die ins Büro geholten und noch zu beschaffenden Quellen sowie eine Politik der kleinen Schritte: Als erstes Ergebnis wurden wiedersprüchliche Aussagen von Leibniz-Interpreten über archive.org nachhaltig dokumentiert und gegen Mitternacht in Teamarbeit im Artikel Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover eingefügt. Allerdings wurde der Beitrag in dem insgesamt mehr als dürftigem Artikel gleich am nächsten Morgen vollumfänglich revertiert - es begann daraufhin eine noch nicht abgeschlossene Diskussion auf der zum Artikel gehörenden Seite.

12. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Der Musiker und Komponist Damian Marhulets am Schreibtisch von Bernd Schwabe im Wikipedia-Büro Hannover

Der Musiker und Komponist Damian Marhulets besucht den Freundeskreis Hannover und das Wikipedia-Büro Hannover, und nimmt auf Wunsch des Fotografen am Schreibtisch desselben Platz, unter anderem, um mal einen Ausschnitt der Arbeitsitation vor Ort zu dokumentieren ...

6. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Die Stunde des Beginns des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren in Hannover: „Antreten der 3. Kompanie des Inf.-Rgts. auf dem Kasernenhofe vor dem Abrücken ins Feld am 1. Mobilmachungstage, 2. August 1914“

Im Wikipedia-Büro wurden verschiedene originale historische Ansichtskarten mit Vor- und Rückseiten eingescannt, erläuternd kommentiert, mit Querverweisen versehen und etwa in den Artikel zum 1. Hannoverschen Infanterie-Regiment Nr. 74 eingefügt. Hier wurden erstmals konkret auch Namen und Gesichter am konkreten Ort mit Namen und Gesichtern vom 1. Mobilmachungstag am 2. August 1914 hochgeladen, was zu weiterer Forschung führen wird und eine Kooperation mit dem Archiv Continental AG avisiert. In jahrelangen, ähnlicher Vorbereitungen waren schon erste Versionen des Artikels Weltkriegssammlung (Hannover) entstanden.

15. Oktober 2014[Quelltext bearbeiten]

Beim Workshop hochaufgelöst eingescanntes und hochgeladenes Dokument von Werner Menke's: Foto der Marienstraße von etwa 1958, seinerzeit noch mit Straßenbahnen und ...

Gil Maria Koebberling, Geschäftsführerin vom Freundeskreis Hannover, hatte in ihrem vierteljährlichen Rundbrief sowie auf ihrer online-Seite ihre mehr als 1000 Mitglieder vom Workshop im Wikipedia-Büro Hannover informiert. Es kam zu einem überraschend gut besuchtem Arbeitstreffen, während dessem von den mitgebrachten Original-Fotos der 1950er Jahre von Werner Menke ein erstes Bild eingescannt und hochgeladen wurde - die weiteren Dokumente verblieben im Büro, um sie nach und nach digital und - Premiere - über Commons nachhaltig allen Menschen zugänglich zu machen.

14. Oktober 2014[Quelltext bearbeiten]

Maximilian Mente, Geschäftsführer der Kreativagentur ZUM HOHEN UFER, zu Besuch beim Freundeskreis Hannover und im Wikipedia-Büro Hannover

Die Geschäftsführer Gil Maria Koebberling vom Freudeskreis und Maximilian Mente von der Kreativagentur ZUM HOHEN UFER trafen im WP-Büro Hannover zu einem Arbeitstreffen zusammen. Im Anschluss wurde mit Bernd mögliche zukünftige Vorgehen zur Visualisierung und öffentlichen Bewußtmachung von Tullifurdum, dem Namen Hannovers entsprechend der Germania Magna von Ptolemäus aus der Zeit um 150 unserer Zeitrechnung. Weitere Treffen sind geplant (und haben auch bereits stattgefunden), da die nachweislichen Fundstellen für archäologische Ausgrabungen in nächster Zeit überbaut werden sollen ...

3. - 5. Oktober: "Community-Stützpunkte" auf der WikiCon 2014 in Köln[Quelltext bearbeiten]

In Kooperation mit dem Freundeskreis Hannover entstand am Tag der Deutschen Einheit in Hannover noch rasch eine Foto-Serie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck, bevor Bernd Schwabe in Köln über das Wikipedia-Büro Hannover berichtete

Nach Foto-Aufnahmen von Angela Merkel in der Altstadt von Hannover anläßlich des Tags der Deutschen Einheit gings stracks nach Köln zur WikiCon 2014, der Arbeits-Konferenz der deutschsprachigen WikipedianerInnen. Dort wurden unter anderem am Samstag, den 4. Oktober, in einer Veranstaltung die lokalen Wikipedia-Stützpunkte von Hamburg, Köln und Hannover vorgestellt, siehe auch das Etherpad: Lokale Community-Stützpunkte

2. Oktober 2014: Fototour zum Tag der Deutschen Einheit[Quelltext bearbeiten]

Minsterpräsident Stephan Weil am 2. Oktober 2014 in Hannover vor Radiomikrofonen zum Tag der Deutschen Einheit

Im Anschluss an das Treffen vom Vortag trafen sich Jean11 und Bernd um 9.00 Uhr im Büro, um dann bis 20.00 Uhr Fotos vom Auftakt des Festes zum Tag der Deutschen Einheit in Hannover zu schießen. Ein erstes Ergebnis und eine erste Ergänzung im Artikel zum Fest wurde noch in der Nacht gegen 23.00 Uhr veröffentlicht.

1. Oktober 2014: Arbeitstreffen[Quelltext bearbeiten]

Am Abend des 1. Oktober trafen sich Jean11, René Thiemann, Stobaios und Bernd Schwabe. Neben dem Aus- und Umbau der Büro-Seite wurde über zukünftige Aktivitäten gesprochen wie Foto-Workshops, Exkursionen und die Auswertung der vom Freundeskreis Hannover und Bernd bereitgehaltenen Bibliothek.

19. September 2014, u.a.: Scans von Originalen[Quelltext bearbeiten]

Titelblatt (Seite 1) des illustrierten Kataloges „Liste 101“ der Centralheizungswerke A.G. mit Fabrikmarke von 1913

Trotz längerer Internet-Verbindungsprobleme konnte Jean11 aus Hildesheim die ersten 7 Scans (mit 600 dpi etwa über den Dokumenten-Rand hinaus) eines originalen Kataloges der Centralheizungswerke fertigen, die später bei Commons hochgeladen wurden. Es handelt sich dabei - bis auf Nachweis eines besseren - um den möglicherweise einzig erhaltenen originalen Katalog weltweit - welchen Achtungserfolg das für Wikimedia Commons noch bringen wird, wird sich noch zeigen. Nach vollständigem Scan soll das Original an eine geeignete Institution gestiftet werden - im Gegenzug sollen dafür Instituts-eigene Digitalisate auf Commons hochgeladen werden. Gegen 16.00 Uhr des Tages haben Jean und Bernd ihre ersten Aufstieg auf den Turm der Marktkirche unternommen; Fotodokumente sollen noch hochgeladen werden.

18. September 2014: Fototour Döhren, Mittelfeld, Wülferode[Quelltext bearbeiten]

Försterstein im Bockmerholz bei Wülferode

Am 18. September wurde eine Fototour in die Hannover Stadtteile Döhren, Mittelfeld und Wülferode unternommen (Diese wurde während des letzten Wikipedia-Büro Hannover Treffen geplant). Am gleichen Tag wurde noch das erste Foto bearbeitet und hochgeladen und der erste Wikipedia-Artikel aus dieser Tour, Försterstein, geschrieben und in den Artikelnamensraum (ANR) verschoben.

17. September 2014: Gruppentreffen[Quelltext bearbeiten]

Beim Wikipedia-Büro Hannover Treffen vom 17. September 2014 hatten René, Stobaios, Jean11 und Bernd Schwabe teilgenommen. Es wurde die Gestaltung der Wikipedia-Büro Hannover-Seite besprochen und die ersten Änderungen vorgenommen. Bernd und Jean hatten jeder ein Notebook dabei, Stobaios und René wollten auch Wiki-Bearbeitungen vornehmen doch leider gibt es keinen Büro-Rechner, daraus wurde die Idee einer Anschaffung eines PC´s für das Wikipedia-Büro Hannover als Ziel beschlossen. Des Weiteren hatte Renee mit der Terminplanung begonnen.

7. September 2014, Klavierkonzert Haiou Zhang liebt...![Quelltext bearbeiten]

Haiou Zhang liebt...! Klavierkonzert am Bechstein-Flügel im Sheraton Hannover Pelikan Hotel

Auf Einladung und in Kooperation mit dem Freundeskreis Hannover enstanden mehrere Bild(ungs)-Dokumente von und mit dem international auftretenden Pianisten Haiou Zhang, zunächst im Sheraton Hannover Pelikan Hotel, später auch bei einer Pressekonferenz im Bechstein-Zentrum ...

29. August 2014[Quelltext bearbeiten]

Nach mehreren Vorarbeiten und Treffen haben Ilse und Bernd den - bebilderten - Artikel Christoph Hildebrand in der deutschsprachigen Wikipedia angelegt.

Der Ingenieur Helmut Konietzny, hier nach dem gemeinsamen Gang zum Leibniz-Denkmal (Hannover) vom Wikipedia-Büro Hannover aus (und zurück)

Zum wiederholten Male suchte der Ingenieur Helmut Konietzny, der im Ruhestand seit Jahren ehrenamtlich Konstruktions-Kurse für Kinder anbietet und für eine realistische Verfilmung der Leibniz-Biographie wirbt, das Wikipedia-Büro Hannover auf. Er brachte unter anderem Material von Eike Christian Hirsch für einen eigenständigen Artikel Leibniz-Denkmal (Hannover).

12. August 2014 Führung durch 100 Jahre Hannover Congress Centrum[Quelltext bearbeiten]

Joachim König, Geschäftsführer vom Hannover Congress Centrum (HCC), hier nach seiner Führung durch die Räumlichkeiten für die geladenen Gäste des Freundeskreises Hannover

Für den 12. August 2014 hatte Gil Maria Koebberling vom Freundeskreis Hannover zu einer Führung durch das Hannover Congress Centrum (HCC) geladen, das 2014 sein 100jähriges Bestehen feierte. Dabei entstand in Kooperation mit Wikipedia etwa das nebenstehende Porträt des Geschäftsführers des HCC, der die Gruppe durch das Gebäude und die anschließende Aussstellung führte.

10. August 2014 - Einladung zur Wirtschaftsmesse im Stadion von Hannover 96[Quelltext bearbeiten]

Martin Kind und Bernd Bühmann auf der Wirtschaftsmesse 2014

Der Einladung von Gil Maria Koebberling vom Freundeskreis Hannover, die wieder einen zahlreich Flächen umfassenden Gemeinschaftsstand mit vielen beteiligten Ausstellern auf der diesjährigen Wirtschaftsmesse in der HDI organisiert und durchgeführt hatte, folgten Bernd und Jean11 aus Hildesheim zu einer mehrere 1000 Fotos umfassenden Dokumentation (von der bisher allerdings (Stand: 3.12.1) nur wenig bei Commons sichtbar wurde) ...

6. August 2014: Gemeinsames Editieren und ein schöner Artikel[Quelltext bearbeiten]

Welt-Erstveröffentlichung: Der Celler Musiklehrer Theodor Krüger auf dem Schoß seiner Frau, am 2. August 1910, genau vier Jahre vor dem Beginn des Ersten Weltkriegs

Nach tagelangen Vorarbeiten und mehreren Treffen haben Ilse und Bernd ab dem 6. August 2014 den Wikipedia-Artikel Theodor Krüger (Musiker) angelegt, der - als Weltpremiere - einige hochwertige Digitalisate von noch nie öffentlich gezeigten Dokumenten den Menschen als Schenkung darbietet, darunter eine überwältigende Jugendstil-Arbeit vom 2. August 1910 sowie in der Chronologie ein - erst auf den zweiten, tiefgründigen Blick ersichtliches - "Abschied für immer"-Bild-Dokument.

25. Juli 2014: Fotodokumenationen Gedenkstätte Ahlem und Wedemark[Quelltext bearbeiten]

Melkkarussel im Betrieb der Firma Hemme-Milch in der Wedemark

Da Bernd Schwabe zur Eröffnungs-Feier der neu gestalteten Gedenkstätte Ahlem zum Fototermin mußte, kam auf seine Bitte hin Jean11 aus Hildesheim angereist, um an Bernds Stelle die Exkursion mit dem Freundeskreis Hannover fotodokumentarisch zu begleiten. Als ein erstes Ergebnis lud Jean11 Melkkarussel im Betrieb der Firma Hemme-Milch in der Wedemark hoch. Bernd hingegen hat originale Fotos aus der Vorzeit der Gedenkstätte Ahlem überreicht bekommen und eingescannt, die später kontextbezogen hochgeladen werden sollen.

15. Juli 2014: Reinhold Fahlbusch und Georg Rinke zum Arbeitsbesuch[Quelltext bearbeiten]

Reinhold Fahlbusch und Georg Rinke im Wikipedia-Büro Hannover

Georg Rinke (Ehrenamtlicher Projektmanager bei der fairKauf eG sowie Vorstand im Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen) sowie der Bankdirektor i. R. und fairKauf Hannover-Vorstandvorsitzende Reinhold Fahlbusch kamen am 15. Juni 2014 zu einer Arbeitsbesprechung ins Wikipedia-Büro Hannover ...

12. Juli 2014[Quelltext bearbeiten]

Klaus Keller mit einer Urkunde Floßbau Weltrekord auf dem Maschsee

Klaus Keller, Mitglied im Kuratorium vom Freundeskreis Hannover, besuchte ebendiesen und stand für ein Foto zur Verfügung, mit dem der Floßbau Weltrekord auf dem Maschsee mittels einer Urkunde der Hilfsorganisation Business for Kids dokumentiert wurde ...

Wappen des Familie von Bennigsen über dem Portal Ritterguts Bennigsen

Auf eigene Kosten fuhren Jean11 und Bernd Schwabe in das Vorland des Deisters, unter anderem zu einem Konzert auf dem Rittergut Bennigsen. Neben allerersten Fotos des Rittergutes auf Commons überhaupt entstand schon zwei Tage darauf ein erster - bescheidener - Artikel zum Rittergut.

2. Juli 2014: Albrecht Reime vom Feuerwehrmuseum Hannover im Wikipedia-Büro Hannover - zum Scannen[Quelltext bearbeiten]

Albrecht Reime, Leiter des Feuerwehrmuseums Hannover, vor dem Scanner im Wikipedia-Büro Hannover

Albrecht Reime kam vereinbarungsgemäß persönlich im Wikipedia-Büro vorbei, um die ersten vier originalen Foto-Dokumente vom ersten automobilen Feuerlöschzug der Welt einscannen zu lassen - mit dem Scanner und dem (alten) Rechner von Bernd.

6. Juni 2014[Quelltext bearbeiten]

Wolf-Rüdiger Reinicke, bis 2013 Geschäftsführer vom Industrie-Club Hannover, hier vor den später „entsorgten“ Schubern des Hannover Archivs

Wolf-Rüdiger Reinicke, bis 2013 Geschäftsführer vom Industrie-Club Hannover, besuchte den Freundeskreis und stand im Wikipedia-Büro vor den Ordnern des Hannover Archivs für ein Foto zur Verfügung. Die Schuber wurden später der Entsorgung zugeführt, da der Verdacht auf Formaldehyd in den Hüllen geäußert wurde ...

Jean11 und Bernd besuchten die Veranstaltung Veranstaltung zur Blackbox Abschiebung im Kulturzentrum Pavillon anlässlich der auf dem Weißekreuzplatz in Hannover campierenden Flüchtlinge aus Afrika - und saßen anschließend bis nach Mitternacht an den eigenen Laptops im Wikipedia-Büro Hannover. Noch am selben Tag wurde der Artikel dazu veröffentlicht, während die Bild-Dokumente von der Veranstaltung selbst später noch hochgeladen werden sollen.