Benutzer Diskussion:Funke/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Funke,
ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-Elend hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!
Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um.
Gruß --Lung (?) 17:18, 29. Jan 2006 (CET)

P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
P.P.S.: Wenn Du Deine Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang (innerhalb von nur 14 Tagen) gelöscht werden, was oft schade ist. Deshalb lies bitte vor dem Hochladen von Bildern möglichst Wikipedia:Lizenzierung für Anfänger durch.

Grüß dich! Wie ich gelesen habe bist du die IP die für die massive Erweiterung von „Filmfestivals in Österreich“ verantwortlich ist - finde ich großartig! Da du bei den Quellen zwei Diplomarbeiten angegeben hast - eine davon aus jüngster Vergangenheit - frage ich mich ob du denn gar der Autor eben dieser bist und an welcher Uni/Akademie sie geschrieben wurde. Schöne Grüße -- Otto Normalverbraucher 22:35, 12. Jul 2006 (CEST)

Lieber Funke,....[Quelltext bearbeiten]

sei doch bitte so nett und lass den eintrag über das fullframe festival noch so wie er ist bis eine eigenständiger wiki eintrag besteht,.. das kann sich nur um tage dauern bis ich dafür zeit habe.

beste grüße freehabitat


ja,.. ist nun einige zeit her und ich kämpf immer noch mit dem wiki eintrag.... entspricht nicht ganz meiner logik. lg !


Hallo,... nochmal habe ich den eintrag in 'Filmvestivals in Österreich' bearbeitet und eine eigenständige wiki seite erstellt,... so sollte es nun passen! dankeschön!

Relevanzkriterien Filmfestivals[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke! Nach der Diskussion in der Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen (letzter Stand) habe ich das Thema hierher kopiert, da es nun wieder aktuell ist. Dachte, es könnte dich interessieren. Grüße --Chbegga 14:04, 12. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Hab noch mal nen Versuch gewagt und hoffe nichts vergessen zu haben. Grüße --Chbegga 19:55, 30. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Frage[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendeinen Grund warum du Museen, Ausstellungen und sonst noch alles mögliche als Veranstaltungen kategorisierst? -- Southpark 17:23, 7. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Filmfest Dresden[Quelltext bearbeiten]

Ein Underground-Festival wäre nicht offiziell. -- X-'Weinzar 17:15, 11. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Okay, verstehe, was gemeint ist. Eine Abgrenzung wäre von Fall zu Fall aber schwer. --Funke 17:58, 11. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Breminale[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da ich gesehen habe, daß Du Dich an dem Breminale-Artikel beteiligt hast, wende ich an Dich, weil dort jede Information zu 2008 fehlt. Ein Artikel mit vielleicht 2007 ist unbefriedigend.--Brigitte-mauch 12:31, 18. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Ich habe den Artikel nur neu kategorisiert und besitze leider keine sonstigen Informationen zur Veranstaltung. Grüße --Funke 14:55, 18. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Liesing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, erstmal vielen Dank für Deine Arbeit an den Wiener und insbesondere Liesinger Artikeln. Eine interessante Quelle ist bzw. war übrigens www.rodaun.info, die auch in einigen WP-Artikeln als Quelle/EN angeführt wird. Leider hat der Betreiber sie vor kurzem vom Netz genommen, ich hab' ihm eh schon ein aufmunterndes Mail mit der Bitte um Weiterführung der Website geschickt. Falls von Interesse: die meisten Seiten sind noch über Google Cache verfügbar, man findet etliches mit einer entspr. Site-Search. lg --Invisigoth67 (Disk.) 20:35, 25. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Danke fürs Danke und den Hinweis auf www.rodaun.info! Grüße --Funke 20:41, 25. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Johann Kaps[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zu deinem Edit [1]. Bist du dir sicher, dass er im Bezirksteil Floridsdorf (Katastralgemeinde) und nicht nur in der Gemeinde bzw. Bezirk Floridsdorf - siehe auch Karte - geboren wurde? -- Worm 15:04, 26. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Den Bezirk Floridsdorf gibt es ja erst seit 1904 und der Artikel Floridsdorf (Wiener Bezirksteil) meint sowohl die heutige Katastralgemeinde als auch die selbstständige Gemeinde in der Zeit davor. Wenn Johann Kaps also 1895 in Floridsdorf geboren ist, kann nur die selbstständige Gemeinde gemeint sein, oder? Ich kann mich da allerdings auch nur auf den Wikipedia-Artikel zu Johann Kaps und auf die (etwas widersprüchliche) Quelle [2] stützen. --Funke 15:16, 26. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
OK, nach deiner Betrachtungsweise (Bezirksteilartikel ist auch gleichzeitig Gemeindeartikel) geht es in Ordnung. Konsequent müsste man aber dann alle bis 1904 geborene Floridsdorfer hier einordnen. LG Worm 15:28, 26. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
*einmisch* Im konkreten Fall spricht ja eigentlich auch der Umstand, dass sein Vater in der Floridsdorfer Lokomotivfabrik gearbeitet hat, dafür, dass er in der ehemaligen Gemeinde Floridsforf geboren wurde. Das Thema "Geburtsort" ist ja, da es sich auf einen konkreten Zeitpunkt bezieht, unproblematisch, schwieriger wird es bei den Auflistungen der "Persönlichkeiten" eines Bezirks oder Bezirksteils, manche Personen sind mehrfach aufgelistet (geboren in A, aufgewachsen in B, lange gelebt/gewirkt in C, danach lange bzw. aktuell in D). Es scheint sich aber durchgesetzt zu haben, dass ein Eintrag in einem Gemeindeartikel auch einen im entspr. Bezirksartikel rechtfertigt, sonst könnte z.B. Georg Raphael Donner nicht als berühmter Donaustädter gelten. lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:54, 26. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Beyer&Hietzing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, da Du Dich im Gegensatz zu anderen sich im Beyer-Artikel Profilierenden örtlich leidlich auskennst, möchte ich Dir nicht verheimlichen, dass ich die exakte Wohnadresse angegeben hatte, was RHT neben anderen penibel recherchierten (imo relevanten/interessanten) Details mit "vollmundigem" Kommentar revertierte. Solange ich mich außerstande sehe, dem Typen zu entgegnen ohne gegen WP:KPA zu verstoßen, werde ich mich (wohl noch ein paar Tage lang) aus Artikel+Disku raushalten. Ich empfehle jedoch Deiner Beachtung die D-Seite des Beyer-Artikels und den Versionsvergleich http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wilhelm_Beyer_%28Landschaftsarchitekt%29&diff=48835803&oldid=48829447 Solange dergleichen von etlichen Hawerern als "konstruktive Arbeit am Artikel" angesehen wird, hört sich "irgendwie alles auf".

Hietzing betreffend, hatte ich nichtmal erwartet, dass es einen gesonderten Artikel für die frühere Vorortgemeinde gäbe, daher bei meiner Bearbeitung auch nicht danach gesucht. Der Artikel hätte imo in der Geschichte von "Hietzing" den besseren Platz gehabt, statt als eigenes und "per se" kaum auffindbartes Lemma, aber derlei Redundanz scheint in Wiener WP-Kreisen für "sinnvoll" gehalten zu werden. Bei einem Artikel über den historischen Stadtteil vor 1892 jedoch auf die in den 1960ern getaufte "Kennedybrücke" (die immer noch so heißt, nicht "[irgendwann] ...hieß") und ein "historisches Einkaufszentrum" zu verweisen, entzieht sich meinem Verständnis vollkommen.

Sofern Du per Mail erreichbar wärst (bist Du leider nicht), könnte ich gern eine Gegenüberstellung von RTHs Gesamtleistung vs. meine Version vom 16. Mai versenden (Word-Tabelle, ca. 60k), die meine Behauptung "vollmundiger Wichtigtuerei RTHs" einigermaßen untermauern könnte. Der WP-Versionsvergleich hiezu ist leider so gut wie unbrauchbar (bekanntlich setzen ein paar zusätzliche oder entfernte Absatzzeichen im Artikel die Brauchbarkeit des Vergleichs praktisch auf Null -- alles spätere scheint faktisch als "neu" auf). Und viel mehr ist Herrn/Frau/Frl. Wichtig nicht eingefallen, von seinen Kommentaren abgesehen. Auf Angabe von Quellen verzichtet er/sie/es, wohl, weil unter Hawerern "vollkommen überflüssig".

Nachtrag: Disku bitte ggf. auf Diskussion:Wilhelm_Beyer_(Landschaftsarchitekt) respektive Diskussion:Hietzing (um nicht die D-Seite des imo entbehrlichen Hietzing (Wiener Bezirksteil) sinnlos zu bekleckern)

--W.H.Wö 10:56, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Die von Dir angegebene Wohnadresse Hietzinger Haupststraße 20 und 22 befindet sich innerhalb der ehemals selbstständigen Gemeinde Hietzing; unter der Annahme, dass Beyer zu Hause gestorben ist, lässt sich dadurch der Sterbeort Hietzing (Wiener Bezirksteil) weiter untermauern – danke für den Hinweis. Falls Du das Wikipedia:Schiedsgericht noch nicht kennst, dort wäre eine Möglichkeit, Bearbeitungskonflikte zu regeln (regeln zu lassen). Grüße --Funke 11:42, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Ja klar, dass das mit "Alt-Hietzing" übereinstimmt, no-naa ;) -- mein Vorschlag ging in Richtung Entbehrlichkeit eines gesonderten Althietzinger Artikels (wobei A. damals ja eben nicht "Wiener Bezirksteil" war, das Lemma also auch dann eigentlich unpassend ist, wenn der Extra-Artikel bleibt), sondern darum, dass Hietzing#Geschichte informativer und Redundanz vermieden würde, wenn man sich entschließen könnte, die beiden Artikel zusammenzulegen. Aber da sähe ich mich sosehr auf verlorenem Posten (und dies in einem Streit um Kaisers Bart), dass ich da kaum weiter nachbohren werde.
Danke für den Tipp "Schiedsgericht" (an das hatte ich tatsächlich nicht gedacht), ich habe aber zunächst mal ein paar Leute angequatscht, die sich ein wenig besser als die beiden dzt. im Artikel auftretenden Möchtegern-Rechthaber auskennen sollten, und warte vorerst ein paar Tage ob+was da ev. kommt. Gruß, --W.H.Wö 13:11, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, Du hast zuletzt einige sehr schöne Artikel eingestellt (Eichkogel, Rosenberg, Sowinski), die alle nur ein Manko haben: Es fehlt die Quellenangabe im Artikel, denn jene in der Zusammenfassungszeile ist zwar besser als gar keine, es sollte aber jeder Artikel zumindest eine Hauptquelle unter Literatur, Weblinks oder Einzelnachweise anführen. Und wir wollen schließlich nicht, dass die Liste Portal:Wien/Artikel ohne Quellenangabe größer statt kleiner wird... ;-) Danke & lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:50, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Okay, hol ich noch nach. Grüße --Funke 15:53, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Ist geschehen. Grüße --Funke 16:22, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Merci. lg --Invisigoth67 (Disk.) 21:15, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Danke für die nachträgliche Korrektur auf die mir bis dahin nicht bekannte azw-vorlage im Sowinski-Artikel! --Funke 23:32, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Liesinger Friedhöfe[Quelltext bearbeiten]

Danke für die vielen neuen Friedhofsartikel! Zwei Anregungen: Bei den meisten Friedhöfen wird auch auf die Liste von Friedhöfen in Wien verlinket, außerdem empfiehlt sich als ext. Link die neue Webpräsenz der Friedhöfe Wien GmbH, da dort auch die Liste der ehrenhalber gewidmeter Gräber (fälschlicherweise als "Ehrengräber" bezeichnet) abrufbar ist (was man freilich auch in die jeweiligen Artikel einfließen lassen könnte). Ich hab's mal beim Friedhof Liesing entspr. geändert, wenn das für Dich so OK ist, können wir es ja auch für die anderen Friedhöfe nachziehen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 17:19, 3. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Die Änderung des Weblinks, das Siehe auch und den Nachtrag der ehrenhalber gewidmeten Gräber (zumindest bei den Persönlichkeiten, die eigene Artikel haben), hole ich gerne stückchenweise nach (sofern du es nicht machen willst). Besten Dank für die Hinweise. --Funke 17:54, 3. Aug. 2008 (CEST)Beantworten
So, Rodaun und Mauer habe ich noch übernommen. Allzuviele gewidmete Gräber von Personen mit blauen Links gibt es offenbar auf den Liesinger Friedhöfen ohnehin nicht... --Invisigoth67 (Disk.) 19:28, 3. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Danke die Nachträge. Liebe Grüße --Funke 09:48, 4. Aug. 2008 (CEST)Beantworten


Liesinger Kirchen[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Beiträge zu den Kirchen in Liesing. Könntest Du noch eine Navigationsleiste Sakralbauten in Liesing erstellen. Ich schaff das irgendwie nicht. Wäre echt super. danke.

Hm, das fände ich in diesem Fall deshalb nicht gut, weil es bisher nur zu rund der Hälfte aller Sakralbauten in Liesing eigene Artikel gibt und jene Sakralbauten, die bis jetzt keine haben, verdienen meiner Meinung nach auch keine eigenen Artikel, weil sie weder architektonisch noch historisch besonders interessant sind (mit Ausnahme des Art-Deco-Baus der Evangelischen Kirche Liesing). --Funke 16:10, 4. Aug. 2008 (CEST)Beantworten
Das sehe ich irgendwie anders. Folgende Kirchen haben schon einen Artikel: Atzgersdorf, Inzersdorf, Kalksburg, Liesing, Mauer-St. Erhart, Mauer-Wotrubakirche, Rodaun (Bergkirche),
und diese fehlen: Erlöserkirche-Endresstraße, Inzersdorf-Neustift, Neuerlaa, Rodaun, Siebenhirten, Alterlaa, evangelische Johanneskirche
Die Erlöserkirche ist eine alte Klosterkriche mit einer interessanten Geschichte
Inzersdor-Neustift, Neuerlaa und Siebenhirten sind 50er Jahre Bauten (wie die in Liesing)
Alterlaa ist an die Architektur des Wohnparks angepasst
Rodaun ist als Mehrzweckraum-Kirche die einzige die ich auch eher unbedeutend finde. --JJFox

Bin nicht überzeugt, deshalb will ich die Navigationsleiste nicht selbst erstellen. Aber es ist nicht schwer eine derartige Navigationsleiste zu basteln. Sie sollte den Namen Vorlage:Navigationsleiste Sakralbauten in Liesing tragen. Als Vorbild für Quelltext, Kategorisierung, Bildplatzierung etc. kann z.B. die Vorlage:Navigationsleiste Sakralbauten in Währing verwendet werden. Im Quelltext des Artikels Lutherkirche Wien z.B. siehst Du, wie die Vorlage am besten eingesetzt wird. --Funke 23:29, 4. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Danke!

Wean[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wien-interessierter Funke, falls sich deine Sprachkenntnisse auch auf den Wiener Dialekt erstrecken, wäre es sehr nett von dir wenn du auf der Dialektwikipedia auch einmal ein bisschen was über Wien schreiben könntest und zwar auf Weanarisch, egal welche Form davon (Meidlingerisch, Neuwienerisch, Favoritnerisch, Döblingerisch, ...). Der dortige Artikel ist nämlich noch sehr mager und ziemlich verwaist. --El bes 15:37, 11. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Ich fürchte, ich kann da sprachlich nicht viel beitragen. --Funke 22:17, 30. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Frage zu einer Salzburg-Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke! Die "Kategorie:Kultur (Salzburg)" gehört sicher nicht nur zur "Kategorie:Salzburg (Land)", wo sie zur Zeit untergeordnet erscheint. Sie müßte (zusätzlich?) zur übergeordneten "Kategorie:Salzburg" gehören. Findest Du nicht auch? (Ich hab mich dämlich gesucht nach der Kultur-Kat., weil ich sie natürlicherweise als Unterkat. von Salzburg suchte.) Dank für Deine Hilfe! Lg., --Albrecht1 10:01, 29. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

„Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden“, siehe Wikipedia:Kategorien#Hinweise_für_Autoren. Also kann die Kultur-Kategorie nur einer der beiden Kategorien Salzburg oder Salzburg (Land) zugeordnet werden. Die Kategorie Salzburg enthält Artikel zur Stadt Salzburg, die ihr übergeordnete Kategorie Salzburg (Land) Artikel zum Bundesland Salzburg. Da die Kategorie Kultur (Salzburg) nicht nur Kultur-Artikel zur Stadt, sondern auch zum gesamten Bundesland enthält, gehört sie in die Kategorie Salzburg (Land). Übrigens ist die Kategorie Salzburg (Land) der Kategorie Salzburg übergeordnet und nicht umgekehrt. Liebe Grüße --Funke 22:33, 30. Aug. 2008 (CEST)Beantworten
Danke Dir für die hilfreiche Info! Grund für meine Fehlsuche plus Verwirrung war wohl die Namensgleichheit von Land und Stadt in diesem Falle. Lg., --Albrecht1 11:14, 1. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Zählbezirke[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass Du Dich um die Einfügung der Zählbezirke in die Bezirksartikel kümmerst. Bitte bezeichne sie aber nicht als "administrative" Einheiten. Das sind sie nicht - es gibt keine Verwaltung für Zählbezirke und keine Zählbezirksämter. Sie sind eben (wie der Name schon sagt) rein statistische Einheiten. Das ist natürlich nur eine Kleinigkeit und soll nicht den Wert Deiner Einfügungen schmälern. Viele Grüße -- Clemens 15:54, 8. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Danke für deinen freundlichen Hinweis, du hast natürlich völlig Recht, werde ich beachten. Liebe Grüße --Funke 17:36, 8. Sep. 2008 (CEST)Beantworten
Auch mir sind die Ergänzungen nicht entgangen (Danke an Funke), dazu hätte ich noch eine Anregung: Wie wäre es, beim Artikel Wien im Abschnitt "Stadtgliederung" auch die Gliederungen in Katastralgemeinden und Zählbezirke zu erläutern? Was die Bezirksteile und Grätzl betrifft, habe ich bereits versucht, die Erklärung ein wenig zu präzisieren. lg --Invisigoth67 (Disk.) 20:43, 8. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Vielleicht auch noch die Gerichtsbezirke und Regionalwahlkreise? „Das Stadtgebiet wird in die 89 Wiener Katastralgemeinden gegliedert, deren Grenzverlauf meist nicht mit jenem der Gemeindebezirke übereinstimmt. Zu Zwecken der amtlichen Statistik ist Wien in 1.364 Zählsprengel in 246 Zählbezirken geteilt. Die Stadt besteht außerdem aus zwölf Gerichtsbezirken und die Nationalratswahlordnung sieht eine Unterteilung des Landeswahlkreises Wien in sieben Regionalwahlkreise vor.“ --Funke 15:50, 9. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Vielen Dank, ich hab's so in den Wien-Artikel übernommen. Damit sind nun die wichtigen Gliederungsbegriffe plus Links kompakt an einer Stelle vereint. --Invisigoth67 (Disk.) 18:54, 9. Sep. 2008 (CEST)Beantworten
Freut mich, danke. --Funke 07:32, 10. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Dekanate der Erzdiözese Wien, IN WIEN, 21 Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wahnsinniger! Das ist viel viel viel Arbeit, die da drinnen steckt. Servus. --Anton-kurt 12:58, 7. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Ich versuch das mal als Kompliment zu sehen. :-) --Funke 18:02, 7. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Ich denke, es war so gemeint, mir ist auch so was ähnliches wie "Wahnsinn..." durch den Kopf gegangen, als ich die Artikelflut entdeckt habe. :-) Jedenfalls habe ich die unbebilderten Kirchen auf meine Foto-Safari-Todo-Liste gesetzt, ein paar müsste ich eigentlich sogar schon fotografiert haben, muss ich nur noch sichten und hochladen. Und an dieser Stelle auch ein Danke für die fehlenden Bezirksteile-Karten der Außenbezirke. Bei den inneren Bezirken gab's dazu auch schon Bestrebungen, aber da warten wir immer noch darauf, dass jemand die Vasquez-Pläne abfotografiert, wie z.B. bei Landstraße (Wien)#Bezirksteile. lg --Invisigoth67 (Disk.) 09:47, 8. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Das wäre echt großartig mehr Pfarrkirchen-Bilder zu haben – ich denke da auch weniger an die Dekanat-Artikel als an die Bezirksteile bzw. die Commons zu Wien generell. Vielleicht schaffst du es ja sogar einmal bis in die entlegenen Winkel von Transdanubien, das ist ja noch ziemlich terra incognita, was die Bilder-Situation betrifft (kein einziges Bild zu einer „echten“ Pfarrkirche im Stadtdekanat 22, das ist schon bezeichnend...) Viel Erfolg bei Fotografieren bzw. Sichten und Hochladen. Aus den Vasquez-Karten geht aber nicht der Grenzverlauf zum Zeitpunkt der Eingemeindung hervor, oder hab ich das übersehen? --Funke 16:26, 8. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Wie's der Zufall so will: Fotos von den Pfarrkirchen Kagran, Aspern und Stadlau habe ich (und nehme mir schon seit Monaten vor, die entspr. Artikel zu schreiben). In letzter Zeit bin ich schon dazu übergegangen, alle möglichen Bauwerke, Denkmäler, Brunnen, etc. präventiv zu fotografieren, es könnte ja mal für die WP nützlich sein. Bez. Vasquez-Karten: die Vorstädte/Polizeibezirke sind unterschiedlich koloriert, daraus gehen zumindest die Grenzen um 1835 hervor. Und bis 1850 wird sich hoffentlich nicht allzu viel geändert haben... --Invisigoth67 (Disk.) 17:20, 8. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Filialkirchen, wie St.Raphael, St.Josef, eigene Zeile für Fotos oder? --Anton-kurt 23:14, 26. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Gestaltet sind die Listen so, dass nur an ein Bild je Pfarre (wo möglich von der Pfarrkirche) gedacht ist. So würde ichs machen - aber feel free... Übrigens super, dass du so viele Bilder zur Verfügung stellst, das ist eine große Bereicherung. --Funke 18:13, 27. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Frage[Quelltext bearbeiten]

Gibt es bereits die eine oder andere Listung der evangelischen Kirchen in Wien? --Anton-kurt 10:21, 26. Nov. 2008 (CET)Beantworten

In der Wikipedia eigentlich nicht. Im Artikel Evangelische Kirche H.B. in Österreich findest du alle H.B.-Kirchen in einer Liste (drei gibts in Wien), zu den (weitaus mehr) A.B.-Gemeinden gibts noch nichts – sogar den Artikel Evangelische Kirche A.B. in Österreich gibt es noch nicht, der ist nur eine Weiterleitung. Außerhalb der Wikipedia gibt es hier einen Überblick über alle A.B.- und H.B.-Gemeinden in Wien: http://www.evang-wien.at/pages/2_gemeinde/m02_gemeinden.htm. --Funke 11:21, 26. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Ich hab für A.B. was gebastelt: Evangelische Superintendentur A. B. Wien. --Funke 15:13, 10. Dez. 2008 (CET)Beantworten
Gut. Gut. Und wie es sich für kritische Evangelen gehört, Erstaunen, dass die da in Österreich auch auf Diözese sind. Na dann. --Anton-kurt 18:18, 10. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Verkehr in den Bezirksteilen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke! Danke für deine Ergänzungen. Vielleicht könntest du bei deinen Ergänzungen auch die Hauptverkehrsstraßen der jeweiligen Bezirke erwähnen. Gruß --Geiserich77 17:48, 9. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Bei den Bezirken innerhalb des Gürtels sind die Hauptverkehrsstraßen ja fast immer solche, die gleichzeitig die Bezirksgrenzen bilden (Gürtel, Zweierlinie, Mariahilfer Straße, Alser Straße,...). Und diese Straßen werden in den Bezirksartikeln jeweils schon in den Nachbarbezirks-Kapiteln genannt, deshalb wollte ich das in den Verkehr-Kapiteln nicht noch einmal wiederholen. Aber wenn du meinst, dass man hier Redundanzen riskieren kann, hole ich die Hauptverkehrsstraßen bei meinen Beiträgen, wo ich sie nicht genannt habe, gerne noch nach. --Funke 18:44, 9. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Grenzänderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke! Ich frage mich, inwiefern es Sinn macht, diese ganzen Grenzänderungen zu vermerken. Diese Grenzändeurng gab und gibt es mehr oder weniger regelmäig, ich denke es macht nur Sinn, größere Grenzverschiebungen zu vermerken, insbesondere nur dann, wenn man auch was handfestes (Straßenangaben, etc.) reinschreibt. Gruß --Geiserich77 13:03, 16. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Meine Ergänzungen beziehen sich auf alle Grenzänderungen seit dem Gebietsänderungsgesetz von 1954, mit dem die heutige Einteilung in 23 Gemeindebezirke geschaffen wurde - und dabei sehe ich keine Regelmäßigkeiten. Ich halte im Mikrokosmos eines Gemeindebezirks jede Grenzänderung für eine relevante geschichtliche Entwicklung, über die ich als WP-Leser auch gerne informiert werden will. Ich verstehe deine Bedenken bis zu einem gewissen Grad, muss aber jetzt ganz pragmatisch sagen, dass ich nur noch nicht die Bezirke 1 und 3 begrenzändert habe und das jetzt eigentlich schon noch gerne machen würde... In den meisten Geschichte-Kapiteln zu den Gemeindebezirken fehlen aber zweifellos noch viele andere Aspekte, die weitaus interessanter als Grenzänderungen sind. Grüße --Funke 13:22, 16. Dez. 2008 (CET)Beantworten
Na ja, Gebietsändeurngen gab es ja schon nach 1892 laufend. Mir erschließt sich der Mehrwert manchmal auch nicht ganz. Beispiel: Mariahil. In den 1990er Jahren kam es noch zu zwei kleineren Änderungen bei den Bezirksgrenzen und zwar 1995 im Bereich des Gürtels betreffend den Grenzverlauf zum 15. Gemeindebezirk und 1996 im Bereich des Europaplatzes vor dem Westbahnhof, wo der 6., 7. und 15. Gemeindebezirk aufeinander treffen. Was sind kleine Aänderungen? War das nur ein Gesteig, der gewechselt ist, ganze Häuser die den Bezirk gewechselt haben? Für mich ist einfach nicht ersichtlich, in welchem Umfang das ganze von statten ging. Freilich, wenn da reihenweise Häuser "umbezirkt" werden ist das freilich wichtig, wenn sich nur der Bezirksverlauf durch einen Platz oder vom Straßenrand in die Straßenmitte verändert hat, eher nicht. Gruß --Geiserich77 13:37, 16. Dez. 2008 (CET)Beantworten
Die früheren Gebietsänderungen stehen ja genauso in den Artikeln drin – wenn auch manchmal noch unzureichend beschrieben wie bei Favoriten „ Mit fortschreitendem Wachstum der Wohn- und Industriegebiete wurde der Bezirk im Jahre 1890 erheblich Richtung Süden erweitert“. Die Standard-Literatur zur Geschichte der Bezirke sind die Jugend-und-Volk-Bücher, die in den 1980er Jahren erschienen sind. Aus diesen konnten offenbar die früheren Grenzänderungen übernommen und in die Artikel eingebaut werden, zur späteren Zeit gibts einfach noch keine Literatur. Zu deinem Beispiel: Am Europaplatz ging es auch, aber nicht nur, darum, dass die Stationsgebäude der U-Bahn-Station Westbahnhof eindeutig einem Gemeindebezirk zugeordnet sind. Am Gürtel hat sich u. a. die Lage der Brücken über die U-Bahn dahingehend geändert, dass sie vollständig einem Gemeindebezirk zuordenbar sind. Hier wurden also Bezirksgrenzen jeweils nur innerhalb von Straßen und Plätzen verschoben, allerdings so, dass davon Verkehrsbauwerke betroffen waren. Da es sich wie ich geschrieben habe nur um „kleine Änderungen“ gehandelt hat, finde ich es unverhältnismäßig, das noch detailliert zu beschreiben - dazu sind die Einzelnachweise da, dass man sich bis zu letzten Gehsteigkante informieren kann, wie die Grenzverschiebung abgelaufen ist. Dadurch, dass ich „im Bereich des Europaplatzes vor dem Westbahnhof“ geschrieben habe, wird für mich eigentlich auch klar, wo die Grenzverschiebung stattgefunden hat und dass davon nicht ganze Häuserblöcke betroffen waren. Grüße --Funke 14:23, 16. Dez. 2008 (CET)Beantworten
Würde ich die Ergänzungen nicht für sinnvoll halten, hätte ich sie wohl kaum gemacht - da wird sich also bei meiner Meinung nichts ändern. Ich finde es nett von dir, dass du mich auf meiner Diskussionsseite darauf angesprochen und nicht einfach revertiert hast, weil du anderer Ansicht bist. Ich schreibe noch jeweils ein Satzerl dazu, wie die kleinen Änderungen der Bezirksgrenzen zu verstehen sind, damit das klarer wird. --Funke 14:53, 16. Dez. 2008 (CET)Beantworten
Danke --Geiserich77 17:33, 16. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Seite sichten....[Quelltext bearbeiten]

Lieber Funke!

Kannst du vielleicht unseren Artikel über das Backup Festival sichten? Ich kontaktiere dich, weil du dies letztes Jahr schon einmal getan hast, ich die letzte Version aktualisiert habe, aber niemanden kenne, der Artikel freischalten kann. Schöne Grüße. Caroca.

Ist geschehen. Gruß --Funke 11:04, 24. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Vielen herzlichen Dank!!!!

Irrgarten / Florarium Hirschstetten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, habe Deine Änderung in „Blumengärten H.“ gesehen. Du hast vermutlich Ortskenntnis. Ist der Liguster-Irrgarten denn dort noch vorhanden? Oder ist das doch eine andere Gartenanlage? In der schriftlichen Auskunft der Garten/Grünamtes der Stadt Wien (von ca. 2003) bezeichneten sie es mit Florarium. Herzliche Grüße -- RTH 18:46, 6. Feb. 2009 (CET)Beantworten

*einmisch* Auf Google Maps ist ein Irrgarten am Areal der Blumengärten Hirschstetten zu erkennen, allerdings können die Aufnahmen schon ein paar Monate bis Jahre alt sein. Ich bin zwar demnächst in der Gegend, aber leider sind die Gärten erst ab Mai öffentlich zugänglich. Aber vielleicht ist der Irrgarten auch von außen erkennbar. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 19:12, 6. Feb. 2009 (CET)Beantworten


Das Florarium Hirschstetten ist ein Teil der Blumengärten Hirschstetten, siehe hier auf der Website der Stadt Wien. Ich habe die Bezeichnung im Artikel Irrgarten von Florarium auf Blumengärten geändert, weil es zu den Blumengärten einen eigenen Artikel gibt, zum Florarium aber nicht. Die Website der Stadt erwähnt den Irrgarten im Florarium Hirschstetten der Blumengärten Hirschstetten auf einer eigenen Unterseite. Gruß --Funke 11:40, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ah, gut, ist ja beruhigend, dass der Irrgarten weiter existiert. Mit den Blumengärten ist o.k., habe den Irrgarten im Artikel Blumengärten H. eingefügt (Bilder wären da gut...). -- RTH 18:45, 11. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Liste der Wiener Gemeindebauten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, danke für die Korrektur meiner Korrekturen. Hatte ich leider übersehen. Servus, Walter Anton 14:23, 8. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Gerne – danke fürs Danke. -- Funke 22:07, 8. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Dekanat Klosterneuburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, zur Info: Es gibt gerade sehr unerfreuliche Tendenzen, systematisch Dekanats-Artikel zu löschen, da Dekanate angeblich lt. RK irrelevant sind; mindestens ein Schwung wurde bereits gelöscht, jetzt wird gerade ein weiterer Schwung diskutiert. Im Fall von Klosterneuburg wäre evtl. argumentierbar, dass es letztlich auch eine Übersicht über die Kirchengebäude ist, und diese sind klar relevant. Aber ich hoffe, es findet sich eine generelle Lösung in dieser Angelegenheit. lg --Invisigoth67 (Disk.) 10:31, 27. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Danke für den Hinweis. Ich habe selten so eine schludrige Löschdiskussion gelesen wie zu den Dekanatsartikeln, die das ganze ausgelöst haben. -- Funke 11:28, 27. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Navigationsleiste Sakralbauten in Hietzing[Quelltext bearbeiten]

Lieber Funke!

Ich habe heuten einen Artikel über die Nikolaikapelle im Lainzer Tiergarten erstellt. Beim Einbau der Navigationsleiste ist mir aufgefallen, dass diese zwar keine Nikolaikapelle, aber eine Nikolauskapelle umfasst. Da Du laut Versionsgeschichte der früheste noch aktive Bearbeiter der Navigationsleiste bis, kannst Du mir vielleicht helfen: Gibt es in Hietzing neben der Nikolai- auch eine Nikolauskapelle, oder sind die beiden Bezeichnungen ohnehin synonym (oder synonym gemeint)? L.G. --wg 21:40, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo, mit der "Nikolauskapelle" dürfte tatsächlich die Nikolaikapelle gemeint sein, zumindest hab ich in meiner Literatur keine Nikolauskapelle in Hietzing gefunden. Ein kleiner Hinweis noch zum sonst sehr schönen Artikel: Die Kapelle liegt nicht in Hacking, sondern schon in Auhof. Die Grenze verläuft hier genau entlang der Mauer des Lainzer Tiergartens. Gruß -- Funke 22:11, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Hallo Funke, selbe Navileiste, andere Frage: Sind die "Hubertuskirche" und die Pfarrkirche St. Hubertus und Christophorus zwei verschiedene Kirchen? Laut Stadtdekanat 13 (Erzdiözese Wien) könnte es ein und dieselbe sein, sicher bin ich mir allerdings nicht. Die Nikolaus-/Nikolaikapelle hab' ich schon mal ausgebessert, nachdem die Quellen eine nach dem hl. Nikolaus benannte Nikolaikapelle kennen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 10:28, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Ist sicher die selbe gemeint gewesen, ich hab ein bisschen an der Navigationleiste gespielt. PS: Was mit dem Lemma der armen Pfarrkirche Kaisermühlen passiert, ist ja jetzt wohl die denkbar ungünstigste Lösung. -- Funke 12:45, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Bez. Navileiste: Prima, Danke. Bez. Kaisermühlen sprichst Du mir aus der Seele, ich hab' schon Karl eine Nachricht hinterlassen, vielleicht kann er als Admin das rückgängig machen... --Invisigoth67 (Disk.) 13:01, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Servus Funke! Vielen Dank für die Anpassung der Navi-Leiste und auch für die Korrektur im Artikel (und vielen Dank für die Blumen!). Der Verlauf der Grenze zur KG Auhof war mir nicht klar. L.G. --wg 20:50, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Wohnparkkirche Alt-Erlaa[Quelltext bearbeiten]

... als eigener Artikel, könnte man von den Weblinks her, und Commonscat her, ich habe Fotos gemacht, anders aufbauen. Ich bin für Ausgliederung und eigener Artikel. Oder doch nicht? Servus --Anton-kurt 16:38, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Super, freu mich v.a. schon auf die Fotos. Zur Info: Alle Infos zur Wohnparkkirche, die dem Dehio entnehmbar waren, hab ich schon im Artikel zum Wohnpark Alt-Erlaa eingebaut - wäre schön, wenn du die in einen eigenen Artikel zur Kirche übernehmen könntest. (Noch ein Hinweis fällt mir ein: Die Kirche liegt nicht in Erlaa, sondern in Atzgersdorf.) Gruß -- Funke 16:50, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Link auf Kategorie:Dekanat der Erzdiözese Wien?[Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht die Artikel über Wiener Kirchen jeweils zur Kategorie:Dekanat der Erzdiözese Wien verlinken? Ebenso wäre bei den evang. Kirchen ein Link zur Evangelische Superintendentur A. B. Wien günstig, da gibt es leider nicht die Möglichkeit einer Kategorie (oder ich hab sie noch nicht entdeckt). Man könnte damit von einem Kirchenartikel auf andere geleitet werden, zumal die tabellarischen Zusammenstellungen mit Bildern wirklich gut gelungen sind. Gruß! --Brunosimonsara 20:32, 21. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Ich glaube, ich hab nicht genau verstanden was du meinst. :-) Meinst du eine Kategorisierung der Artikel oder Wikilinks? Wikilinks zu den einzelnen Dekanats - bzw. Superintendenturartikeln im Fließtext der einzelnen Kirchenartikel würde ich auf jeden Fall begrüßen (wie ich es z.B. in meinen Artikeln Hütteldorfer Pfarrkirche und Lutherische Stadtkirche (Wien) gemacht habe). Dadurch kann man dann auch von einer Kirche zur nächsten "navigieren". Hier mit der Kategorisierung von Artikeln zu arbeiten fände ich nicht ideal, weil das zu einer "Überkategorisierung" führen könnte und im Sinne einer Einheitlichkeit auch in Hinblick auf alle anderen Kirchenartikeln (von Berlin bis New York) gesehen werden müsste. Oder hast du etwas anderes gemeint? -- Funke 23:04, 21. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Hallo Funke, ja so war mein Gedanke, dass man "von einer Kirche zur nächsten navigieren" kann. Es scheint mir aber sehr aufwändig, in jedem Artikel im Fließtext an passender Stelle einen Satz nachträglich einzubauen, in dem der entsprechende link vorkommt. Nachdem du dich nicht für die Katogie erwärmen kannst, vielleicht könnte man sich auf ein "Siehe auch:" beschränken? Gruß! --Brunosimonsara 09:29, 22. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Ich glaube, das ist dann nur noch Geschmackssache, wie das handzuhaben wäre. Ich persönlich bin kein Freund von "Siehe auch", wenn sich die entsprechende Information auch im Fließtext einbauen ließe. Wie gesagt, reine Geschmackssache. Gruß -- Funke 22:50, 23. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Dekanat Ernstbrunn[Quelltext bearbeiten]

... erbeten. Ernstbrunn und Herrnleis begonnen. Wobei Ernstbrunn politisch! zu Korneuburg gehört, während ziemlich einige Orte zu Mistelbach gehörig sind. Servus --Anton-kurt 08:17, 11. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Bitteschön. Gruß -- Funke 12:35, 11. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Danke. --Anton-kurt 13:09, 11. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Dekanat Wiener Neustadt[Quelltext bearbeiten]

... erbeten. St. Laurentius (Sollenau), St. Anton am Flugfeld, Herz Mariae (Wiener Neustadt) schon da. Servus --Anton-kurt 09:05, 28. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Ist da. Gruß -- Funke 12:21, 28. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Dekanat Mödling[Quelltext bearbeiten]

... erbeten. Zufällig habe ich mit Michaelskirche (Gumpoldskirchen) die Kirche des Dechanten erwischt. Danke. --Anton-kurt 08:56, 12. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Ich habe leider momentan zu wenig Zeit dafür. Bitte selbst machen oder einige Wochen warten. Gruß -- Funke 21:11, 14. Okt. 2009 (CEST)Beantworten
So, ich habs geschafft: Dekanat Mödling. Gruß -- Funke 14:37, 30. Okt. 2009 (CET)Beantworten

Hofmannsthal-Schlössl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke! Du hast in der Seite Rodaun eingetragen, dass das Hofmannsthal-Schlössl im Jahr 1774 errichtet wurde. Ich wäre an der Quelle dieser Information sehr interessiert. -- Gce 22:06, 5. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Hallo Gce! Offenbar hatte ich diese Information ungeprüft aus einer früheren Version des Artikels Hofmannsthal-Schlössl übernommen. Da ich selbst später für 1774 keine Quelle finden konnte, habe im Hofmannsthal-Schlössl-Artikel vor kurzem die Jahreszahl ausgebessert, aber nicht daran gedacht, das auch im Rodaun-Artikel zu tun. Die Jahreszahl 1774 im Hofmannsthal-Schlössl-Artikel stammte vom Benutzer:Peterwuttke, dem Einsteller des Artikels, der ist laut seiner Benutzerseite allerdings momentan inaktiv. -- Funke 22:56, 5. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Persönlichkeiten Oberpullendorf[Quelltext bearbeiten]

Matthias Bleyer und Horst Steiger würde ich nicht Oberpullendorf zuordnen, beide sind lediglich dort im Krankenhaus geboren, Matthias Bleyer gehört eindeutig zu Draßmarkt, bei Horst Steiger bin ich mir nicht sicher ob Neutal oder ebenfalls Draßmarkt. Am besten, fragst Du Benutzer:Steindy, der kennt sich da besser aus. --91.114.144.214 21:49, 13. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Die "Persönlichkeiten" umfassen neben den Personen, die einen eindeutigen Lebensbezug zum Ort haben, alle "Söhne und Töchter" eines Orts, grundsätzlich mal unabhängig davon, ob sie "zufällig" dort geboren sind oder nicht. Aber hast natürlich Recht, wenn ein Ort ein großes Krankenhaus hat, dann bekommen die "Persönlichkeiten" eine schiefe Optik... Ich glaub, das ist eher eine Grundsatzentscheidung was man dann macht und nicht eine Frage der individuellen Biografien. Hm... -- Funke 22:06, 13. Nov. 2009 (CET)Beantworten
Irgendwo wurde darüber bereits diskutiert, nur weiß ich nicht mehr wo, am besten bei Wikipedia:Fragen zu Wikipedia nachfragen. --91.114.144.214 22:13, 13. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Heilandskirche Dornbirn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, bei dieser Kirche hast du die Kategorie Kirchengebäude (reformiert) eingesetzt. Die Kirchgemeinde selbst aber vereint beide Konfessionen, das Helvetische (=reformiert) und das Augsburgische Bekenntnis (=lutherisch). Oder ist das Kirchengebäude bewusst reformiert gestaltet ? Gruss aus Graubünden --Xenos 21:10, 8. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Hallo Xenos, die Pfarrgemeinde als rechtliche Einheit gehört ausschließlich zur H.B.-Kirche, auch wenn ihre Mitglieder A.B. und H.B. sind. Deshalb findet sich die Pfarrgemeinde Dornbirn als der H.B.-Kirche zugehörig z.B. auch auf der Website der H.B.-Kirche. Umgekehrt gibt es auch zahlreiche A.B.-Pfarrgemeinden, die auch H.B.-Mitglieder haben. Sowohl in den A.B.-Kirche als auch in der H.B.-Kirche werden diese gemischt-konfessionellen Pfarrgemeinden als A.u.H.B. bezeichnet, das bedeutet aber auch nicht, dass sie der Evangelischen Kirche A.u.H.B. unterstellt wären, diese stellt wiederum eine ganz andere rechtliche Konstruktion dar. Bis auf ein Kruzifix ist übrigens auch der Kircheninnenraum der Heilandskirche klassisch reformiert, sprich bilderlos gestaltet. Gruß -- Funke 21:26, 8. Dez. 2009 (CET)Beantworten
Wieder was gelernt :-) Danke für die Auskunft und Gruss --Xenos 21:34, 8. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Leopold Achberger[Quelltext bearbeiten]

Lieber Funke, ich habe Deinen Eintrag zu Leopold Achberger (danke dafür!) mit einem Foto ergänzt. Kannst Du diese Änderung bitte sichten . Danke und viele Grüße, Fänben--Fänben 23:02, 12. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Das mach ich natürlich gerne. Vielen Dank für das Foto! -- Funke 18:47, 13. Dez. 2009 (CET)Beantworten


Evangelische Kirche A.u.H.B. in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke , Bitte schau mal auf der Diskussions seite der Evangelische Kirche A.u.H.B. in Österreich Gruß Ruud64 23:39, 1. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Quellen Rajon Calărăși[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke,

du hast vor 2 Jahren den Artikel Rajon Călărași angelegt und einige Daten zur Bevölkerungsentwicklung angegeben. Deine Quellen sind nicht mehr verfügbar und ich vermute einen Fehler, kann ihn aufgrund fehlender Quellen aber nicht veri- bzw. falsifizieren. Hast du noch eine Kopie der Quellen? Wenn nicht, werde ich die Zahlen ändern. Siehe auch Diskussion:Rajon_Călărași.

Grüße aus Chișinău. --Paddy2706 17:13, 3. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Hallo, ich habe leider keine Kopie der Quellen mehr und kann daher auch nicht ausschließen, dass mir ein Fehler passiert ist. Bitte verwende einfach das Quellenmaterial, dass du zur Verfügung hast - danke! -- Funke 19:45, 3. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Niamey[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank für den gründlichen Ausbau bzw. die Neuanlage des bisher sehr unbefriedigenden Artikels Niamey, sowas hatte ich mir schon lange gewünscht :-) Gestumblindi 16:53, 13. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Freut mich. :-) Danke auch fürs gründliche Durchlesen, das noch zu Korrekturen geführt hat. --Funke 18:40, 13. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Franziskanerkloster Katzelsdorf[Quelltext bearbeiten]

Frage, wie eine ehemalige protestantische Schule ab 1573, wohl in der Reformationszeit, zu verlinken wäre? --Anton-kurt 12:47, 1. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Ich nehme an, du meinst das Wort "protestantisch". Im Idealfall zu Protestantismus in Österreich, nur gibts den Artikel leider nicht. Die Evangelische Kirche A.B. in Österreich und die Evangelische Kirche H.B. in Österreich gab es als "Rechtskörper" noch nicht, außerdem war im 16. Jahrhundert in Österreich die konfessionelle Unterscheidung zwischen Lutheranern und Reformierten noch zu wenig ausgeprägt, um da eindeutige Zuordnungen treffen zu können. Wenn du verlinken willst, dann am besten zu Protestantismus. --Funke 23:13, 1. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Stammtisch und DEHIO[Quelltext bearbeiten]

lb Funke, zwei Sachen:

  1. Morgen gibt es einen Stammtisch, wäre schön, wenn wir uns kennenlernen würden!
  2. Falls Du etwas benötigst, dann gibt es das nun bei mir!

lg --Hubertl 16:26, 10. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Danke für die Einladung, leider bin ich beruflich verhindert. Wünsch euch Prost und viel Spaß. Die Dehios zu Vororten und Vorstädten hab ich schon und die Innenstadt werd ich mir in einem schwachen Moment mal leisten... --Funke 21:26, 10. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Denkmallisten als Rohtabellen[Quelltext bearbeiten]

lb Funke, ich habe nun die noch offenen Tabellen in Rohform erstellt, sie stehen zu Deiner gefälligen Verwendung zur Verfügung. Damit wäre rein strukturell Wien komplett.

lg --Hubertl 21:05, 8. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Wow, danke für die Vorarbeit. Gruß --Funke 21:45, 8. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Stammtisch mit Premiere[Quelltext bearbeiten]

lb Funke, wie man sieht, trägst Du ja einiges zu den Denkmallisten bei. am 13. Mai gibt es einen Stammtisch mit einer vorgelagerten Diskussion zum Thema Denkmallisten, zu der ich dich als Mitgestalter dieser Gesamtarbeit herzlich einladen möchte! Aber auch für den "normalen" Stammtisch würde ich dich gerne begrüßen! Nähere Infos gibt es hier lg Hubertl 16:36, 2. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Herzlichen Dank für die Einladung, leider hab ich keine Zeit am 13. Mai. Viel Erfolg bei der Diskussion. --Funke 19:53, 3. Mai 2011 (CEST)Beantworten

A Letter To The Stars[Quelltext bearbeiten]

Magst du mir helfen? In Commons, siehe Balthasar Linsinger, eine <Category:A Letter To The Stars> anlegen. Danke. --Anton-kurt 08:20, 4. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Interesse schon, nur leider viel zu wenig Zeit momentan - sorry. --Funke 17:06, 4. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Ging doch - weil es ging eh nur um die beiden Bilder, oder? Ich hab für die Allee der Gerechten eine eigene Kategorie angelegt und diese in die neue Kategorie A Letter To The Stars eingebaut. Hoffe das passt so. --Funke 10:13, 5. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Bestens. Danke. Weiterarbeit so fein. --Anton-kurt 20:23, 6. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Nervös wird keiner[Quelltext bearbeiten]

denn ich hab grad festgestellt, dass es soviele Baustellen gibt, dass man gar nicht auf die Erstellung einer einzelnen Tabelle warten muss, nur weil die anderen "scheinbar" fertig wären. Ich habe heute nur kurz eine Veränderung in der Übersichtstabelle angekündigt, und da kam Hietzing eben vor. Bitte begreife das aber nicht als Kritik, schon gar nicht als Wink mit dem Zaunpfahl! lg --Hubertl 12:29, 20. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Lieber Hubertl, meine Ergänzung hat sich überhaupt nicht auf dich bezogen - ich hab erst jetzt gelesen, dass du Hietzing auf der Diskussionsseite erwähnt hast. Ich wollte mir nur selber ein bisschen den Druck nehmen, nachdem ich schon seit einiger Zeit gesehen habe, dass in Wien nur noch Hietzing bei den Basislisten fehlt. Deine Vorschläge auf der Diskussionsseite finde ich übrigens sehr konstruktiv, ich hab leider momentan zu wenig Zeit, um mich dort einzubringen. Wird wieder besser. :-) Lieben Gruß --Funke 12:59, 20. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Obwohl einige Stimmen sagen, dass das Ganze noch lange dauern wird, bin ich für mich zur Erkenntnis gekommen, dass es ein wunderbarer Weg ist, Neues zu erfahren. Und so nehme ich das. Heute habe ich mich bei einer Fototour verzettelt, nur weil ich auch die Hinterhöfe, und nicht nur die Voderansicht erkunden wollte. Gäbe es das Projekt nicht, was würde mir da entgehen. --Hubertl 02:04, 21. Mai 2011 (CEST)Beantworten

KALP Niamey[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, die Kandidatur für den Artikel Niamey bei WP:KALP konnte soeben von mir als Lesenswert ausgewertet werden. Gratulation. --Vux 02:37, 13. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Danke für die Auswertung und die Gratulation. Gruß --Funke 11:08, 13. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Gerhard Hradetzky[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke! Vielen Dank für deine Erweiterungen im Artikel über Gerhard Hradetzky! Beste Grüße und einen schönen Sonntag, -- DerHHO 08:37, 19. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Danke retour fürs Anlegen des Artikels. :-) --Funke 10:21, 19. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Danke ...[Quelltext bearbeiten]

... für die beständige Nacharbeit in Commons und für Fred Freyler. (((Funke))) wird umarmt. --Anton-kurt 11:18, 6. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

So ein nettes Lob liest man gerne! Lieben Gruß --Funke 18:29, 6. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Wir würden Dich gerne einmal treffen[Quelltext bearbeiten]

lb Funke! So wie wir insgesamt uns ja regelmässig in Wien treffen, veranstalten wir heuer wieder unseren Sommertreff am 22 Juli. Wenn Du Lust und Zeit hast, dann trag Dich bitte ein (oder auch aus), wenn du grundsätzlich Interesse daran hast, über die Life-Aktivitäten der Wiener Wikipedianer informiert zu werden. Ich finde es dieses Mal für besonders spannend, denn gerad mit den Denkmallisten und der nun offiziellen Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt gibt es sicher viel zu berichten/bereden.--Hubertl 10:10, 16. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Zwei Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

Dekanate[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Infobox Römisch-katholisches Dekanat gibts jetzt, ich fang an mit IB, rückverschiebung auf lemma und jeweils einer kategorie dazu: das gibt einen sauberen satz artikel (jetzt mal in der Stmk, und dann im kreis herum, im uhrzeigersinn..) - wenn Du eine idee zum layout hast, schatzen wir uns zusammen: ich will, wegen der vergleichbarkeit, am layout der (pol.-)bezirksartikel anhalten - lg --W!B: 09:10, 26. Aug. 2011 (CEST):Beantworten

Mir gefällts. In den meisten Fällen wird die Infobox wohl die Tabelle mit den Pfarren und Kirchengebäuden zusammenstauchen, weil sie in jene hineinragt, aber das ist halt nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Gruß --Funke 10:37, 26. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo Funke, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

Nur zur Info...[Quelltext bearbeiten]

...Du bist jetzt ehrenamtlicher Grafikdesigner beim ORF (Karte in der Mitte des Beitrags). ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 14:03, 20. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

;-) Danke für die Info! Für eine gemeinfrei gestellte Datei immerhin gut bebildnachweist vom ORF. --Funke 16:32, 20. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

DEHIO[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke,

könntest du bitte auch ein paar Beschreibungen bei Liste der denkmalgeschützten Objekte in Herrnbaumgarten und Liste der denkmalgeschützten Objekte in Schrattenberg einfügen?

PS: Vielleicht auch Liste der denkmalgeschützten Objekte in Poysdorf

lg JB

Hallo JonnyBrazil, mach ich gerne nach und nach. Gruß --Funke 20:29, 4. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Dehio die Zweite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, ich habe gesehen, dass Du mit der Dehio-Ausgabe von 1990 arbeitest. In meiner Ausgabe von 2010 kann ich im Bezirk Waidhofen an der Thaya die Ortschaft Hollenbach nicht finden. Für die Beschreibung des dortigen Bildstocks habe ich daher auf die Online-Version der Österreichischen Kunsttopographie von 1911 zurückgegriffen.[3] Könntest Du bei Gelegenheit mal nachsehen, ob der fragliche Bildstock von Hollenbach in Deiner Ausgabe vorhanden ist und gegebenenfalls die Beschreibung bzw. den Einzelnachweis anpassen? Vielen Dank im Voraus, -- W.E. Disk 20:34, 30. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Hallo, also in meinem alten 1990er-Dehio (S. 445) gibt's in Hollenbach eine "Bildsäule, am nördl. Ortsausgang, mit bekrönender Ölberggruppe, bez. SIV 1732". Da diese Info einerseits knapper und andererseits tw. widersprüchlich zur jetzigen ist (ist es definitiv eine Ölberggruppe oder nicht? SIV oder S. N.?) würde ich es gerne Dir überlassen, ob und wie Du das einbauen willst... Gruß --Funke 21:14, 30. Nov. 2011 (CET)Beantworten
Wenn das so ist, dann lass ich erst mal die Beschreibung der Kunsttopographie drin. Vielen Dank für die rasche Auskunft. Gruß, -- W.E. Disk 20:26, 1. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Nigerobservation[Quelltext bearbeiten]

Lieber Funke. Danke für Deine Anteilnahme an den nigrischen Ortschaftsstubs.--Stephan Klage 21:44, 12. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Danke fürs Bemerken. :-) Gruß --Funke 07:05, 13. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Vorlage:Normdaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, super, dass du bereits die runderneuerte Vorlage:Normdaten nutzt. Nur eine Bitte: Kannst du, falls die GND fehlt, den Parameter "GNDCheck={{subst:NormdatenDatum}}" einsetzen? Das erleichtert die Arbeit enorm, da der nächste Autor dann weiß, wann die letzte Überprüfung stattgefunden hat. Vorlagen ohne Datum werden in der Kategorie:Wikipedia:GND fehlt (ohne Datum) aufgeführt. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 01:23, 14. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Danke für den Hinweis, mach ich in Zukunft so. Gruß --Funke (Diskussion) 08:24, 14. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Bilder!
Da sieht so ein Artikel gleich ganz anders aus! -- Graf-Stuhlhofer (Diskussion) 11:56, 5. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Funke, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Kanalbrücke Tiergarten[Quelltext bearbeiten]

Lieber Funke! Habe gerade gesehen, daß Du im Besitz eines Dehio Wien bist. Kannst Du bitte mal schauen, ob da über die Kanalbrücke Tiergarten und über die Grenzsteine etwas drin steht? Wenn man weiß, wonach man sucht, fällt es meistens leichter! ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 18:40, 31. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Leider - ich hab weder das eine noch das andere im Dehio gefunden. Ich kann mich erinnern, dass vor längerer Zeit ein Benutzer zum anderen gemeint hat, dass er ein Buch über alle (wirklich alle) Wiener Brücken besitzt. Ich glaube, das war Benutzer:GuentherZ gegenüber Benutzer:Invisigoth67. Wenn du weitere Nachforschungen zur Kanalbrücke anstellen willst, vielleicht fragst du mal bei den beiden nach? Liebe Grüße --Funke (Diskussion) 10:14, 1. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Danke fürs Nachschauen und den Tip, hab mal bei Günther nachgefragt. Der Lainzer Tiergarten wird langsam richtig gruselig. Auch die Tatsache, daß in der Liste von Grenzsteinen die Rede ist, ich aber nur Kilometersteine finde (bisher zwei Stück), macht mir Kopfzerbrechen. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 02:16, 2. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Viel Erfolg... Zumindest die Brücke muss sich doch finden lassen. Die Grenzsteine sind womöglich irgendwo im Wald abseits der Wege versteckt... --Funke (Diskussion) 03:03, 2. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Daß die Steine irgendwo abseits der öffentlichen Wege sind, ist gut möglich, denn es gibt ja viele Wege, die man nicht begehen darf und das wegen der Wildschweine auch nicht tun sollte. Bei der Brücke ist die Sache eher so, daß es verschiedene Brücken gibt und ich nicht weiß, ob ich die richtige schon gefunden habe oder nicht - eine Beschreibung könnte da helfen. Gute Nacht! --Häferl (Diskussion) 03:19, 2. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Oberster Gerichtshof (Niger)[Quelltext bearbeiten]

Weisst du ob der Oberster Gerichtshof (Niger) das gleiche ist wie der Cour Supréme welcher an der ITOSAI gemeldet ist? thx--Sanandros (Diskussion) 23:16, 15. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Der Oberste Gerichtshof (Haute Cour de la Justice) ist ein anderes Gericht als der Cour Suprême. Allerdings gibt es den Cour Suprême nicht mehr, zumindest nicht mehr in dieser Form. 2010 gab es eine neue Verfassung in Niger, bei der auch das Gerichtswesen neu strukturiert wurde, was allerdings noch nicht vollständig umgesetzt wurde. Die Agenden des Cour Suprême wurden auf mehrere neue Gerichte aufgeteilt, von denen es manche schon gibt, manche noch nicht. Eines der neuen Gerichte ist der Cour d’Etat, der derzeit noch eine Art Cour Suprême unter anderem Namen ist, weil er die Aufgaben aller geplanten Nachfolgegerichte des Cour Suprême übernimmt, die es in der Praxis noch nicht gibt, z.B. einen eigenen Kassationshof. Die auf der INTOSAI-Website genannte Chambre des Comptes et de Discipline Budgétaire des Cour Suprême hat es schon früh geschafft sich als eigenes Gericht zu installieren (und ist damit auch nicht dem Cour d’Etat als Kammer untergeordnet): Es handelt sich um den Rechnungshof (Niger). Es ist anzunehmen, dass tatsächlich inzwischen der Rechnungshof für Niger bei INTOSAI vertreten ist. Von den Agenden würde es passen, ich weiß es aber nicht, ob’s stimmt. Gruß --Funke (Diskussion) 01:12, 16. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Nachtrag: Ja, es ist der Rechnungshof (Niger) (= Cour des Comptes). Die regionale Arbeitsgruppe von INTOSAI für Afrika ist AFROSAI (Nachweis), die haben eine eigene Website und bei der Liste der AFROSAI-Mitglieder ist bei Niger schon der Cour des Comptes genannt. Deren Präsidentin heißt Eliane J. Allagbada (siehe hier auf der Website des Rechnungshofs). --Funke (Diskussion) 01:41, 16. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Ich schreibe mal der INTOSAI eine E-Mail mal schauen ob sich da was ändert.--Sanandros (Diskussion) 08:15, 16. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Ich hab hier mal was gefunden, nur leider ist das nicht viel und das Internetarchiv hatte den CdC noch nicht drin...--Sanandros (Diskussion) 15:49, 16. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Louis Faidherbe[Quelltext bearbeiten]

[4]:

Ein Kategorie:Gouverneur (Senegal) ist (fast) per se eine Person der französischen Kolonialgeschichte (Kategorie:Person (Französische Kolonialgeschichte)). Deswegen ist die zweite Kategorie eine Überkategorisierung.

Ich schreibe oben in Klammer "fast" weil ganz kurz auch Briten in Senegal geherscht haben, somit müßte die Kategorie ähnlich wie hier: Kategorie:Person (Britisch-Gambia) aufgebaut werden. Dort existiert dann noch die Unterkategorie Kategorie:Gouverneur (Britisch-Gambia).

--Atamari (Diskussion) 21:32, 3. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Stimmt, das habe ich beim Umkategorisieren übersehen; ist ausgebessert. Was Senegal betrifft, hatten die Briten meines Wissens keine "Gouverneure von Senegal" im Einsatz, insofern ist das (noch) egal (bis doch ein Artikel zum einem britischen Gouverneur von Senegal auftaucht :-) Liebe Grüße --Funke (Diskussion) 21:41, 3. Dez. 2012 (CET)Beantworten
Ich weis nicht, aber vielleicht müssen alle Personen (Kategorie:Gouverneur (Senegal)) in diese Richtung überprüft werden. Zum Sachverhalt, ab 25. Mai 1765 wurde von Saint-Louis (Senegal) das Gebiet (eigentlich nur die Küste) von den Briten verwaltet (bis 1779). Siehe Geschichte Gambias und auch hier. Und... leider exiistieren zur französichen Geschichte kaum Artikel (Personen z.B.) in der deutschen Wiki. --Atamari (Diskussion) 21:59, 3. Dez. 2012 (CET)Beantworten
Es gibt auch noch en:List of colonial governors of Senegal (mit Briten). Trotzdem gehe ich immer noch davon aus, dass die britische Herrschaft in Senegal immer in Zusammenhang mit der in Gambia gestanden ist - also dass die in Senegal eingesetzten britischen Gouverneure eigentlich Gouverneure von Senegambia gewesen sind. Wenn es jemand wissen könnte, dann Du - Du bist für mich in der WP der größte Experte in dem Winkel Afrikas, mein Interesse liegt weiter östlich. Jedenfalls wissen wir wahrscheinlich beide, dass ein Verstehen der Geschichte von Regionen Afrikas genauso komplex ist wie bei den Regionen Europas und viel Zeit braucht. Ich traue mir nicht zu, die Senegal-Frage nach oberflächlicher Recherche endgültig zu beurteilen. Ich wäre bezüglich der Kategorie einfach pragmatisch dafür, sie so zu belassen wie sie ist, bis daraus Probleme entstehen, wenn sich jemand einmal intensiver der Geschichte des Senegal zuwendet. --Funke (Diskussion) 07:55, 4. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Sprachen Nigers[Quelltext bearbeiten]

Hättest du auch Informationen zu den Sprachen Nigers und zur dortigen linguistischen Situation? Es werden ja über 20 Sprachen gesprochen, und obwohl fast alle Einwohner Nigers fließend Hausa sprechen, ist auf Druck Frankreichs Französisch - was von weniger als 10 % beherrscht wird, die einzige Amts- und Unterrichtssprache. Oder ist dem heute vielleicht nicht mehr so? Sind die kleineren Sprachen wegen der französischen Frankophoniepolitik dem Aussterben ausgesetzt? Weißt du anhand der Literatur/Medien/Berichten, welche die vorherrschende Sprache in den Medien, Schulen, der Politik, der Elite usw. ist? Der oben genannte Artikel ist recht kurz.--77.4.239.146 14:24, 27. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Beim Artikel zu den Sprachen Nigers scheinen mir derzeit einige irreführende Halbwahrheiten drin zu stehen. Ich habe ihn seit längerem auf meiner eigenen Überarbeiten-Liste, mich aber bisher noch nicht darüber getraut - in viel schlimmerem Zustand wäre übrigens der Artikel Niger. :-) Deshalb hier nur eine spontane Antwort: Dass Französisch auf Druck Frankreichs bzw. der Frankophonie (weiterhin) als Amtssprache Nigers dient, ist natürlich nicht völlig falsch, aber viel zu kurz gegriffen. Historisch ist diese Entscheidung im Gegenteil auch in der panafrikanischen Bewegung verankert. Außerdem ist das "neutrale" Französisch ein pragmatisches Mittel, innere ethnisch-kulturelle Konflikte in Bezug auf die Amtssprache (und damit auch die alltägliche parlamentarische Arbeit) gar nicht erst aufkommen zu lassen. In der Bildung ist Französisch nach wie vor wesentlich, allerdings alternativ auch Arabisch ziemlich wichtig wegen der Koranschulen. Dass weniger als 10 Prozent Französisch sprechen, steht (ohne dies mit Datenmaterial zu begründen) auch noch in aktueller Literatur zu Niger. Die Kolonialmacht Frankreich hat sich zwar außer in Bezug auf Soldaten und später kleine lokale Eliten so gut wie gar nicht um ein Bildungssystem gekümmert, in dem die Bevölkerung französisch lernen hätten können. 1926 gab es in ganz Niger gerade einmal 22 Grundschullehrer. Im unabhängigen Niger ab 1960 wurden die Einschulungsraten aber vergleichsweise deutlich besser und der Besuch von staatlichen Schulen war (fast) immer an Französisch-Kenntnisse bzw. Französisch-Lernen geknüpft. Deshalb traue ich den 10 Prozent nicht so ganz. In den Medien (weit wichtiger als Zeitungen, TV, Internet ist hier das Radio) dominieren Französisch und Hausa, aber nicht ausschließlich. Übrigens gibt es auch einige Nigrerinnen, die weder Hausa noch Französisch sprechen. Zum Aussterben kleinerer Sprachen/Dialekte in Niger und deren Ursachen fehlt mir leider aktuelle Literatur (vielleicht gibt es gar keine, mir ist noch keine untergekommen), um das auf die Schnelle einschätzen zu können. Ich fürchte, es wird noch einige Zeit dauern, bis ich den Artikel zu den Sprachen Nigers werde erweitern können und damit belegte Antworten auf deine Fragen geben zu können. Grüße --Funke (Diskussion) 16:00, 27. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Ich habe viel gesucht und kaum zuverlässiges beziehungsweise aktuelles gefunden. Auf dieser Seite wird die düstere Aussicht für die einheimischen Sprachen sowie die Marginalisierung der nigrischen Sprachen gegenüber dem koloniale Französisch bestätigt, hier für die Sprachen der Zentralafrikanischen Republik. Findest du keine Literatur oder Studien? Könnten wir die Artikel nicht wenigstens anhand dieser beiden Einzelnachweise ausbauen?--93.134.139.82 11:54, 30. Mär. 2013 (CET)Beantworten
Nun gut, ich werde mich innerhalb der nächsten zwei Wochen um einen Ausbau des Artikels Sprachen Nigers kümmern, sodass zumindest alle Aussagen belegt sind. Sollte dir noch interessantes Material unterkommen, gib bitte Bescheid - insbesondere wenn darin etwas zum Thema Sprachsterben vorkommt. --Funke (Diskussion) 22:55, 31. Mär. 2013 (CEST)Beantworten
Ist der Niger dein einziger Fokus im Bereich Sprachen? Der afrikanische Kontinent ist in der Wikipedia sehr vernachlässigt, was vor allen die Artikel um und über die einzelnen Länder betrifft. Auf den oben genannten Links kannst du Information über Sprachsituationen aller Länder Afrikas und der Welt finden. Willst du nicht weiteres Material zum Artikel über die Sprachen des Niger finden? Aktuelle Studien, zum Beispiel. Die Seite scheint ja auch nicht zwangsläufig das Gelbe vom Ei zu sein (vieles im Artikel beschreibt nicht die linguistische Situation des Niger, sondern sehr allgemein politische Geschichte etc.) Nur hier und hier hätte ich noch brauchbare Informationen.--93.133.169.245 14:54, 2. Apr. 2013 (CEST)Beantworten
Danke, die Ethnologue-Sachen sind gut, die kenne ich. Niger ist seit längerem allgemein mein Wikipedia-Schwerpunkt; nicht dass mich die Sprachen anderer (afrikanischer) Länder nicht auch interessieren würden und ich da einen großen Nachholbedarf sehe, aber ich selbst will mich in nächster Zeit einmal auf das eine Land konzentrieren. Ich bin schon dabei meine Literatur in Bezug auf die Sprachen Nigers zu durchforsten, ist wirklich kein unspannendes Thema. --Funke (Diskussion) 22:25, 3. Apr. 2013 (CEST)Beantworten
Willst du nicht mehr? Hast du eig. aktuelle Literatur gefunden?--93.133.171.247 15:52, 15. Apr. 2013 (CEST)Beantworten
Doch doch, ich habe ausreichend Literatur gefunden und bin am Schreiben – kann nur meine selbstgesetzte Zwei-Wochen-Frist nicht ganz einhalten. --Funke (Diskussion) 21:05, 15. Apr. 2013 (CEST)Beantworten
Macht nichts, lass dir Zeit. ;) Hauptsache, der Artikel wird umfassend ausführlich, gut gegliedert und aktuell (ein Blick in die Zukunft, also die zukünftige Situation der einheimischen Sprachen wäre auch interessant). Aber ich danke dir jetzt schon für deine Mühe.
Falls du noch mitliest: Ich wäre jetzt mit der Erweiterung des Artikels fertig. --Funke (Diskussion) 23:27, 25. Apr. 2013 (CEST)Beantworten
Ich richte dir von ihm aus, dass er überaus dankbar ist! Meinst du, man kann den Artikel eventuell zum Lesenswert-Status vorschlagen?--icicanaC (Diskussion) 19:58, 3. Jul. 2013 (CEST)Beantworten
Freut mich! Eine gezielte Lesenswert-Kandidatur könnte man schon riskieren, vor allem weil durch das Feedback Dritter der Artikel ja noch besser werden könnte... --Funke (Diskussion) 21:12, 3. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Roger Guérillot[Quelltext bearbeiten]

Bien joué pour la traduction ! fr:Polaert

Le meilleur joueur était M. Guérillot. À certains égards ... ;-) --Funke (Diskussion) 21:49, 28. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Kirchmayr-Haus[Quelltext bearbeiten]

Servus Funke! Vielleicht gelingt dir mal, nebenbei, keine Eile, das Herausfischen, welches Geschäft, welche Waren, Funke & Loos im Kirchmayr-Haus in Linz geführt haben.--Anton-kurt (Diskussion) 12:28, 17. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

*rofl* Die waren Schirmmacher, siehe hier. Also wohl Schirme. --Funke (Diskussion) 14:16, 17. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Lieber Funke, die eine von Dir gestellte Frage will ich besser hier beantworten. Ich möchte mich bei der Präsentation neuer Artikel nicht einmischen, da ich es besser finde, diese Aufgabe in einer Hand zu wissen. Wenn mir wieder etwas auffällt, schreibe ich einen Vorschlag. Es sollte natürlich kein Übergewicht eines einzelnen Landes entstehen, das bei der regionalen Aktivität aber leicht eintreten könnte. Schön, dass Du regelmäßig ein Auge auf dieses Rubrik hast. Liebe Grüsse --Lysippos (Diskussion) 21:37, 13. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Alles klar - danke für Deine Nachricht. --Funke (Diskussion) 16:31, 14. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

allafrica.com[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke,

ich finde es gut - dass du im Themenbereich Afrika mitarbeitest. Leider gab es zu meiner Idee zu einem Portaltreffen in Würzburg kaum Resonanz. Dieses Treffen würde aber von der Wikimedia finanziert werden.

Aber ich möchte dich noch auf eine andere Möglichkeit aufmerksam machen… Unter Wikipedia:Literaturstipendium/eLitstip ermöglicht uns Wikimedia Deutschland einen Zugang zu allafrica.com. allAfrica ist ein elektronisches Archiv über verschiedenster Nachrichtenmedien in Afrika, so kann man Nachrichten ab den 1990ern recherchieren - die sonst kaum erreichbar sind, dies ist vor allem bei der Politik und jüngste Geschichte interessant. Wenn du Interesse hast, melde dich bei community@wikimedia.de (mit Denis Barthel habe ich schon darüber gesprochen). --Atamari (Diskussion) 22:38, 14. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Hallo Atamari!
Ich würde mich auch gerne weiterhin in der einen oder anderen Form beim Portal/WikiProjekt Afrika einbringen. Grundsätzlich fände ich schön, das Portal/WikiProjekt noch lebendiger erscheinen zu lassen, woran ich mich gerne beteiligen will. Mein Eindruck ist, dass es momentan nur dich, Lantus und (teilweise) mich als regelmäßige Mitarbeiter gibt. Das kann sich ja auch wieder ändern: Einige, die sich noch vor wenigen Jahren stärker eingebracht haben, haben das Portal/WikiProjekt offenbar noch auf ihrer Beobachtungsliste, neue können hinzukommen.
Vielleicht ist es deshalb noch verfrüht bzw. gerade ein ungünstiger Zeitpunkt, ein Portaltreffen vorzuschlagen? Oder einfach noch so lange Zeit bis dahin, dass sich noch niemand bemüßigt gefühlt hat, sofort zu antworten? Ich persönlich habe es übrigens noch nicht einmal zum sehr aktiven Wiener Stammtisch geschafft, schon deshalb ist Würzburg ein weiter Weg für mich...
Es freut mich sehr, dass du mich einlädst, mich für den Zugang zu allafrica.com über das Stipendium registrieren zu lassen. Ich habe die Sache von Anfang an mit verfolgt und halte das für eine tolle Initiative. So wusste ich, würde ich einmal den Zugang für einen Artikel brauchen, könnte ich mich an einen von euch wenden. Das würde ich gerne auch in Zukunft so handhaben - wenn ich etwas von allafrica.com brauche, melde ich mich, eigenen Zugang brauche ich eigentlich keinen. --Funke (Diskussion) 22:47, 15. Jul. 2013 (CEST)Beantworten
Zu einem Portal-Treffen in Deutschland (wobei ich auch Gäste aus Österreich und der Schweiz meine), muss man schon ein wenig länger planen. Würzburg wäre für mich auch sehr weit, aber dies mit dem größten Afrika-Festival zu vereinigen hätte schon einen gewissen Charme. Ich habe nicht nur mit den normalen Stammtisch-Treffen Erfahrung, sondern habe auch ein Treffen der Redaktion Chemie (in Main) mitgemacht. Meine Erfahrung ist immer positiv. Was den Zugang betrifft, es wird von Wikimedia ermöglicht. Da einige ihr Angebot nicht verlängert hatten - steht es immer denen offen, die aktiv mitarbeiten. --Atamari (Diskussion) 15:49, 16. Jul. 2013 (CEST)Beantworten
Ich finde die Idee auch sehr reizvoll; der Abschnitt in der zentralen Diskussion mit deinem Vorschlag wird ja noch länger stehenbleiben. Ich schreib mal was Kurzes dazu und wir werden ja sehen, ob sich in den nächsten Monaten noch andere dazu äußern. Ich bin wie gesagt der Ansicht, dass wenn sich im Portal zunächst wieder mehr im virtuellen Bereich tut, die allgemeine Motivation für ein Portalstreffen größer wird. --Funke (Diskussion) 01:18, 17. Jul. 2013 (CEST)Beantworten
Ich hoffe darauf, dass Ahanta bei dieser Idee mitgehen kann. --Atamari (Diskussion) 22:17, 17. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Barmherzige Brüder[Quelltext bearbeiten]

Darf ich dich bitten, die Commonscat zusammenzuführen. Dass von der Wurzel oder vom Kopf her der Zusammenhang passt. Brothers Hospitallers of St. John of God ist ohne Foto und Commonscat. Und weil auf der Denkmalliste Linz mit meinem Anfang Krankenhaus Barmherzige Brüder (Linz) eine bestehende Commonscat mit acht Fotos nicht eingebunden war, kann das nicht ein Bot machen?, ich selber das übersehen habe, und eine zweite Commonscat gemacht habe. So ist ein Palawatsch entstanden. Oder auch nicht. Egal. Was weiß ich? --Anton-kurt (Diskussion) 10:26, 7. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Also jetzt sollte es übergenau sein, hab herumkategorisiert und dabei noch eine Kategorie für den denkmalgeschützten Teil (Kirche UND Konvent OHNE Neubau) angelegt. Die englischsprachige Wikipedia muss sich selber um eine Einbindung von Commonscat und Bildern kümmern. :-) --Funke (Diskussion) 11:18, 7. Aug. 2013 (CEST)Beantworten
Danke. Danke. Darf ich mir noch die Landesunterkategorie from Austria nach Wien, Eisenstadt und Linz erbitten. Eilt nicht. --Anton-kurt (Diskussion) 11:24, 7. Aug. 2013 (CEST)Beantworten
"From" wäre eigentlich für Ordensmitglieder, deshalb gleich nach den Krankenhäusern: Hoffe es passt. lg --Funke (Diskussion) 12:43, 7. Aug. 2013 (CEST)Beantworten
Danke. --Anton-kurt (Diskussion) 13:39, 7. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

WikiConference Ukraine 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, ich habe gesehen, dass Du zum Thema Ukraine aktiv warst. Am 2. und 3. November 2013 findet in Winnyzja eine WikiConference statt. Hast Du Lust daran teilzunehmen? Herzlichen Gruß, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:01, 20. Okt. 2013 (CEST)Beantworten

Danke für den Hinweis. Es war aber eher eine einmalig bleibende Themenüberschneidung, dass ich etwas zum Thema Ukraine beitragen konnte. Eine gute Sache, dass die WikiConference stattfinden wird - es gibt schon einige Anmeldungen, wie ich sehe - aber für mich selber ist das eher nichts. Liebe Grüße --Funke (Diskussion) 20:46, 20. Okt. 2013 (CEST)Beantworten
Ich bin neugierig. Für welches Thema würdest Du denn zu eine Konferenz fahren? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:14, 22. Okt. 2013 (CEST)Beantworten
Wohl wenn ich einen (geografischen) Bezug zu meinen inhaltlichen Beiträgen habe. Ich schreibe seit einiger Zeit vor allem über Niger. Liebe Grüße --Funke (Diskussion) 07:44, 23. Okt. 2013 (CEST)Beantworten
Dann solltest Du m:Afripedia im Auge behalten oder Dich mal mit der Programmkoordimatorin Adrienne Alix in Verbindung setzen. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 10:02, 23. Okt. 2013 (CEST)Beantworten

Sprachen Nigers[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade den Artikel als lesenswert ausgezeichnet. Gruß Chewbacca2205 (Diskussion) 21:36, 9. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Danke vielmals. Gruß --Funke (Diskussion) 22:13, 9. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Nimm mal folgende Unterseiten auf deine Beobachtungsliste[Quelltext bearbeiten]

--Atamari (Diskussion) 16:08, 15. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Aber oho! Bin schon gespannt auf den ersten Durchgang! --Funke (Diskussion) 16:19, 15. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Kartenwunsch[Quelltext bearbeiten]

Guckst Du hier? --Chumwa (Diskussion) 07:42, 19. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Saline[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn Fachi anders als eine "individuelle Saline"? In Salzgewinnung sind nur Gerätschaften ect., aber keine individuellen Orte eingetragen. Bitte Beschreibung so ändern, daß das eindeutig wird. Hellebore3 (Diskussion) 18:07, 21. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Fachi ist eine Gemeinde, in der es neben vielen anderen Dingen auch Salinen gibt; der Ort selbst ist keine Saline. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, Orte mit Salinen über eine eigene Kategorie zu kennzeichnen. Ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Hamburg ist nicht in der Kategorie:Binnenhafen eingeordnet, sondern in der Kategorie:Ort mit Binnenhafen. In der Kategorie:Salzgewinnung sind auch Gemeinden drin (Bad Ischl z. B.). Da könnte Fachi rein. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Rein von der Systematik her spricht aber nichts dagegen. Gruß --Funke (Diskussion) 12:47, 22. Dez. 2013 (CET)Beantworten
wäre es dann sinnvoll, die Kategorie "Ort mit einer Saline" zu schaffen?Hellebore3 (Diskussion) 16:04, 22. Dez. 2013 (CET)Beantworten
Du könntest die Frage zu einer Kategorie:Ort mit Saline auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie/Kategorien stellen. Ich fürchte aber, dass eher Argumente gegen eine Kategorie:Ort mit Saline kommen könnten, z. B. gibt es auch keine Kategorie:Ort mit Bergwerk o. ä. Gegen eine Einordnung von Orten in der Kategorie:Salzgewinnung würde in meinen Augen wie gesagt nichts sprechen. Falls du diesbezüglich nicht sicher bist oder eine genauere Definition/Kategorienbeschreibung der Kategorie:Salzgewinnung wichtig findest, wendest du dich am besten an Wikipedia Diskussion:Kategorien/Wirtschaft. --Funke (Diskussion) 22:55, 22. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Bild[Quelltext bearbeiten]

Nimmst du das letzte Bild noch mit? Siehe Portal Diskussion:Afrika/Bild des Monats. --Atamari (Diskussion) 20:19, 5. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Hatte ich schon, nur unter dem alten Dateinamen - kommt im August. --Funke (Diskussion) 20:21, 5. Jan. 2014 (CET)Beantworten
erl. nun wird es auch auf der Bildbeschreibungsseite angezeigt (ich glaube, die schnellste Art festzustellen - ob ein Bild zuvor ausgewählt wurde). --Atamari (Diskussion) 20:27, 5. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Bild des Tages zum Mitnehmen![Quelltext bearbeiten]

Für die Funktionalität des Bild des Tages zum Mitnehmen ({{Portal:Afrika/Bild des Tages}}) könnte man einen kleinen Kurier-Beitrag schreiben. Was ist deine Meinung? --Atamari (Diskussion) 20:38, 5. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Könnte man (wer? ;-) schon machen - muss aber zugeben, dass du mich mit der schnellen Umsetzung etwas überrascht hast, da fehlen ja noch einige Bilder... Ich schau einmal, wie lang ich brauche, zumindest den Jänner vollzukriegen, ok? Deinen Mitnehmen-Text auf der Übersichtsseite finde ich übrigens sehr charmant. --Funke (Diskussion) 20:44, 5. Jan. 2014 (CET)Beantworten
in guter Gesellschaft: Benutzer:Überraschungsbildervertretung. --Atamari (Diskussion) 21:17, 5. Jan. 2014 (CET)Beantworten
Tja, und keine Frage, wessen Überraschungsbild heute das tollste ist... ;-) --Funke (Diskussion) 21:21, 5. Jan. 2014 (CET)Beantworten
veröffentlicht. --Atamari (Diskussion) 22:05, 5. Jan. 2014 (CET)Beantworten
Juhu, ich stehe in der Zeitung! --Funke (Diskussion) 22:10, 5. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Nur mal so[Quelltext bearbeiten]

... wieder 77 neue Artikel seit der letzten Aktualisierung vor einer Woche. Ich finde, das ist kein schlechter Wert. --Atamari (Diskussion) 17:23, 29. Jan. 2014 (CET)Beantworten

28 davon sind von mir. :-) Aber stimmt, ist ein guter Wert - und ich finde auch, die Artikelqualität hat ein hohes Niveau, wie ich heute beim überfälligen Aktualisieren der Schon-gewusst-Rubrik gesehen habe. --Funke (Diskussion) 18:32, 29. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Nigeria/Projekt Afrika[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke :) nochmals vielen Dank für deine Anmerkungen auf meiner Diskussionsseite. Ich vermute, dass es mir in kommender Zeit nicht möglich wird, zu viel beizutragen, habe einfach sehr wenig Zeit. Versuche das ganze eher freier zu gestalten und möchte mich vorerst nicht mehr an ein Projekt binden. Ich schau aber vermutlich so ab und zu mal vorbei. Liebe Grüße --Sebbe xy (Diskussion) 18:11, 1. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Dafür habe ich natürlich volles Verständnis. Wie ich sehe, hast du zuletzt sogar im "Hauptartikel" Nigeria editiert. ;-) Lieben Gruß --Funke (Diskussion) 18:20, 1. Feb. 2014 (CET)Beantworten
Waren nur kleinere Edits, vor allem Rechtschreibung, Zeichensetzung und Stil (glaube ich :D ) --Sebbe xy (Diskussion) 21:22, 1. Feb. 2014 (CET)Beantworten

gazzeter und bevölkerungsstatistik[Quelltext bearbeiten]

Leider hat sich herausgestellt, dass die Angaben von den oben genannten Domains hochgradig unseriös waren. Im Wesentlichen fehlten auf den meisten Seiten Quellenangaben, Angaben zur Methode der Schätzung und Herkunft der Daten. Hinter der Domain standen schlicht nur eine handvoll Leute, die nicht wissenschaftlich korrekt arbeiteten. Folglich wichen die Daten oft dramatisch von der Realität ab. Der Ersatzbeleg in Agadez hat definitiv wissenschaftliche Qualität, und beruht auf offiziellen Daten. Die Datenherkunft und steht im Beleg. 1977 habe ich mit 1950 ausgebessert, da ich diese Angabe interessanter fand. Die Volkszählungsergebnisse habe ich nicht ausgebessert, da die Angaben angesichts des neuen Belegs korrekt erschienen. Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺11:13, 21. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

Ok, ich lass es jetzt einmal so stehen - auch wenn mich die Datengrundlage für 1950 im neuen Beleg interessieren würde, scheint mir ziemlich spekulativ zu sein. Die erste landesweite Volkszählung in Niger hat erst 1977 stattgefunden. Gruß --Funke (Diskussion) 11:37, 21. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Vor der Unabhängigkeit war das eine Aufgabe der französichen Kolonialbehörden. Belege sind im Dokument angegeben, direkt nachprüfen kann ich das mangels Onlineverfügbarkeit nicht. Die ADF gilt allerdings als seriöse Quelle, mit rund 1700 Mitarbeitern und dementsprechend viel Know-How. Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺12:55, 21. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

KALP[Quelltext bearbeiten]

So eine Kandidatur ist ja ein - wie würden wir hier sagen - Gwirks. Da schuftet man monatelang, und dann kommen noch weitere Wunschlisten ...
Ich hatte, übrigens, mit meiner Stimmabgabe gewartet, weil es sein kann, dass die erste Stimme die Spur legt, der dann andere folgen. Und wenn ich „nur“ L stimme, und die anderen E meinen, dann wollte ich sie nicht beeinflussen, daher ließ ich anderen den Vortritt - aber es kam tagelang niemand.
Aber vielleicht/hoffentlich urteilen sowieso alle eigenständig, und lassen sich nicht von Vor-Voten beeinflussen. Kürzlich gab es zuerst eine negative Stimme, die anscheinend provozierte, denn es kamen dann rasch mehrere positive Stimmen nacheinander ... –– Franz Graf-Stuhlhofer, 19:31, 9. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Solche Dynamiken, wie du sie beschreibst, meine ich auch schon beobachtet zu haben - aber in dem Fall glaube ich, dass das keine Rolle spielt. Alle drei bisherigen Voten sind für mich schlüssig und eigenständig begründet. Ich freu mich über die wohlwollende Auseinandersetzung mit dem Artikel. Manche Anregungen kann ich umsetzen, manche wohl nicht. Und wir wollen ja nicht abgehoben werden: Ich habe noch nie einen exzellenten Artikel geschrieben. :-) --Funke (Diskussion) 20:54, 9. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Einladung zur Vorjury von WLE[Quelltext bearbeiten]

Für den Fotowettbewerb Wiki Loves Earth wurden in Östterreich bereits so viele Fotos auf Wikimedia Commons hochgeladen, dass wir die Jury wie bei WLM zweistufig durchführen können. Das macht es möglich, eine Vorjury bilden, die eine Vorauswahl trifft. Alle Interessierten können in der Vorjury mitmachen und die Fotos mit dem Jurytool von zu Hause aus bewerten. Wer selbst am Wettbewerb teilnimmt, bekommt seine eigenen Fotos nicht zur Beurteilung vorgelegt. (Auswahlkriterium ist der Benutzername). Hier gibt es die Jury-Seite mit der Anmeldung zur Vorjury. Bitte mach mit und beteilige dich bei der Vorauswahl. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 11:51, 25. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

zur verdienten Exzellentwertung der Reformierten Stadtkirche (Wien). VG. --Schwarzer Blumentopf (Diskussion) 16:57, 25. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Dankeschön - auch für deine Zeit, den Artikel zu lesen und zu bewerten. Gruß --Funke (Diskussion) 02:05, 26. Mai 2014 (CEST)Beantworten

http://wikilovesafrica.org/[Quelltext bearbeiten]

Schau mal:

Wiki Loves Africa wurde am 1. Oktober gestartet... hat mich über Facebook ([5]) erreicht. Ist interessant. Kannst du einen Kurier Artikel schrieben? Schade, das du nicht zur WikiCon in Köln kommst, oder habe ich deine Anmeldung übersehen. --Atamari (Diskussion) 00:27, 1. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Habe gerade heute mit ein paar Wikipedianern in Wien darüber gesprochen. Ich schaffe leider zeitlich keinen Kurierartikel mehr in den nächsten Tagen. Ich komme zur WikiCon, wenn auch als Benutzer:Raimund Liebert (WMAT). Für ein mehr oder weniger spontanes Afrika- und Kennenlern-Treffen in Köln wäre ich aber mehr als gerne zu haben... --Funke (Diskussion) 00:32, 1. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
ok, ich bin von Donnerstag bis Sonntag in Köln. Das heist, wir werden uns sehen. --Atamari (Diskussion) 00:42, 1. Okt. 2014 (CEST)Beantworten


Einladung zum November-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 20. November ein !

Wien, Café Schönbrunn

Dieser findet diesmal im Café Restaurant Schönbrunn,
1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) statt.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Der November-Stammtisch ist gleichzeitig auch die offizielle Nachfeier zur Preisverleihung von Wiki Loves Monuments, die am 20. November 2014 ab 13 Uhr zum vierten Mal im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts in der Wiener Hofburg erfolgt.

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:47, 11.November 2014 (CET)


anbei für dich zur Info, obwohl du nicht auf der Einladungsliste stehst, lG --Agruwie  Disk   14:47, 9. Nov. 2014 (CET)
Beantworten

frames
frames

Hallo Funke, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:34, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

IPA zu Tacuarembó[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke,

bei Lautschriftangaben ist die Frage, wie exakt man sein will, meiner Meinung zufolge zwar durchaus legitim, [taku̯arɛmˈbo] geht mir aber zu weit, zumindest wenn damit die spanische Aussprache gemeint ist. Was gar nicht geht, ist das r, aber der Reihe nach:

  • [t̪] (Dentalität könnte man kennzeichnen, eher nebensächlich)
  • [ä] (Zentralisierung könnte man kennzeichnen, eher nebensächlich)
  • [k] (kein Thema)
  • [wä] (laut Aussprache der spanischen Sprache, Interwikis und diesem Tool wird der Diphthong nicht mit u̯ realisiert, sondern mit w, zudem wieder Zentralisierung beim a)
  • [ɾ] (keine Diskussion, r ist im Spanischen ein eigenes Phonem, hier wird aber nicht gerollt, sondern nur geflappt)
  • [e̞] (zum e und o hat es:Transcripción fonética del español con el AFI eine nette Erklärung, e, ɛ, o und ɔ sind demnach allesamt halbkorrekt, ɛ und o zu nehmen, also einmal offen und einmal geschlossen, ist aber eher suboptimal. Üblicher scheinen mir die Lösungen mit e und o zu sein, die man als e̞ und o̞ präzisieren kann (bzw. gleichwertig ɛ̝ und ɔ̝)
  • [mˈb] (kein Thema)
  • [o̞ ] (siehe zwei drüber)

Mich würde interessieren, ob dein Aussprache-Duden sich dazu äußert, welches Ideal er wiedergibt (Madrid-Spanisch, Río-de-la-Plaa-Spanisch, Tagesschau-Deutsch). Die ganzen Diakritika müssen meiner Meinung nach auch gar nicht unbedingt sein, beim r versteh ich aber echt keinen Spaß ;) Nicht ausgesprochen, aber ausgesungen wird Tacuarembó übrigens so (leider roter Link). lg, … «« Man77 »» Wiki loves signatures 23:18, 10. Mär. 2015 (CET)Beantworten

PS: Bei Talcahuano gefällt mir die au̯a-Variante noch weniger als der Diphthong bei Tacuarembó. Grad hua oder gua wird regional, so auch in Chile, gerne eher überkonsonantisiert (eigene ad-hoc-Wortschöpfung, gemeint ist: eher gwa als u̯a). … «« Man77 »» Wiki loves signatures 23:28, 10. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Nur zu, wenn du exaktere und bessere Angaben verwenden willst. Der Duden scheint auf Spanisch aus Spanien zu basieren, weil er hispanoamerikanische Aussprache extra behandelt. --Funke (Diskussion) 23:34, 10. Mär. 2015 (CET)Beantworten
OK, ich war so frei. Das Vorhaben, mehr Lautschrift in WP zu bringen, ist ja ein gutes, leider ist WP:LSW so tot wie sonst kaum was :(
Noch mal zu dem Duden: Mir scheint, der macht den systemtischen Fehler, das deutsche R-Problem (nur ein Phonem, das aber im deutschen Sprachraum regional ziemlich unterschiedlich realisiert wird) auf die große, weite Welt umzulegen. Bei Aïr fällt es mir auch schwer zu glauben, dass dort ein gerolltes Zungenspitzen-R korrekt sein kann. Zumindest deuten das die eckigen Phon-Klammern an. Mein Schul-Französisch beschränkt sich aber auf eine halbe Stunde. lg, … «« Man77 »» Wiki loves signatures 00:03, 11. Mär. 2015 (CET)Beantworten
@Man77: Zeit? lg --Funke (Diskussion) 08:40, 11. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Grundsätzlich ja, aber nach sehr intensivem Arbeits- und Studientag vielleicht stehend k.o. :) … «« Man77 »» Wiki loves signatures 09:44, 11. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Ein Grund mehr für eine Couch in der Geschäftsstelle... Würde mich sehr freuen, wenn du kommst. --Funke (Diskussion) 12:08, 11. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Ayakoromor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke!

Ich wünsche dir erstmal frohe Ostern!

Bisher sind wir uns noch nie begegnet, aber da du große Kenntnisse im Bereich Afrika und speziell Nigeria hast, wende ich mich mit folgender Frage an dich: Ich kann die Stadt Ayakoromor in Nigeria nirgendwo finden, weder bei GoogleEarth/Maps noch in andersprachigen Wikipediaseiten. Bezüglich des militärischen Vorfalls, der im Artikel genannt wird, ist sie aber mit diesem Namen in vielen Berichten zu finden. Meine Frage: Existiert diese Stadt wirklich oder ist sie in Nigeria unter einem anderem Namen zu finden?

Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus

Liebe Grüße -- AntonMüllerMeier (Diskussion) 11:43, 6. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo AntonMüllerMeier! Dir auch frohe Ostern - ich denke, dass der Ort eher unter dem Namen Ayakoromo (Local Government Area: Burutu; State: Delta) bekannt ist. Zwar findet man ihn auch unter diesem Namen nicht auf GoogleEarth/Maps, aber Google allgemein wirft viele passende Ergebnisse aus. Eine Verschiebung wäre wohl sinnvoll. Liebe Grüße --Funke (Diskussion) 13:09, 6. Apr. 2015 (CEST)Beantworten
Danke! Ich habe es verschoben. Hat es einen speziellen Grund das der Ort nirgendwo zu finden ist? -- AntonMüllerMeier (Diskussion) 13:19, 6. Apr. 2015 (CEST)Beantworten
Vielen Dank fürs Hinterfragen und Verschieben. Möglicher Grund: Das Dorf ist zu klein? ;-) Meiner Beobachtung nach sind die meisten kleinen Ortschaften in diesen Teilen Afrikas auf Google Earth oder Maps noch gar nicht oder falsch eingezeichnet zu finden. Teilweise leisten da die Kollegen von OpenStreetMap bessere Arbeit. --Funke (Diskussion) 13:31, 6. Apr. 2015 (CEST)Beantworten
Stimmt, dort ist das Dort verzeichnet. Danke für den Tipp, ich kannte bisher OpenStreetMap noch gar nicht. An der entsprechenden GoogleEarth-Stelle sieht man eine Häuseransammlung, aber dort ist keine Ortsmarkierung. Dann geb ich in die Infobox mal die Koordinaten ein... Viele Grüße -- AntonMüllerMeier (Diskussion) 13:55, 6. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Seitenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke,

Nachdem du als einer der Bearbeiter der Seite von Frau Barbara Kappel auftauchst, wollte ich auf diesem Wege fragen ob es möglich ist einen Abschnitt über ihre aktuelle Tätigkeit als Politikerin im EU-Parlament einzufügen? Anregungen dazu gibt es bereits auf ihrer Diskussionsseite, jedoch wurde auf diese noch nicht eingegangen. Falls du Interesse und Zeit hast würde ich mich auf einen konstruktiven Austausch freuen. Grüße Marc Aurel

Hallo, ich hab nur ein Foto ergänzt; ansonsten schreibe ich nicht zu dem Themengebiet. Viel Erfolg beim Überarbeiten. --Funke (Diskussion) 21:13, 3. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Mission Voulet-Chanoine[Quelltext bearbeiten]

Bonjour. Je vous remercie d'avoir traduit mon message sur la page de discussion de l'article consacré à la mission Voulet-Chanoine. Par ailleurs, je tenais à vous informer que les portraits gravés des officiers ont été téléchargés par mes soins sur Commons. J'ai affiché ces fichiers images dans la version française de l'article Wikipedia, n'hésitez pas à en faire de même dans l'article en langue allemande si vous le jugez utile. Bien cordialement. Guise

Merci mille fois ! Cordialement --Funke (Diskussion) 14:43, 7. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Funke, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich
Funke
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:18, 16. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Raimund! Am 16. August 2005, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 21.000 Edits gemacht und über 850 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir auch für Dein Engagement im Bereich Niger danken. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:18, 16. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Vielen Dank für die Ehrung, das freut mich persönlich sehr, und für Dein bereicherndes Engagement langjährigen Mitarbeitern anerkennenden Zuspruch zu geben. Liebe Grüße aus Wien --Funke (Diskussion) 11:56, 16. Aug. 2015 (CEST)Beantworten
War mir ein Vergnügen. BTW, ich habe kürzlich Liste der National-, Regional- und Lokalbiografien überarbeitet und stark erweitert. Allerdings ist der Abschnitt zu Afrika noch sehr dünn. Wenn Du da etwas ergänzen könntest? Grüße aus München -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:15, 16. Aug. 2015 (CEST)Beantworten
Ein bisschen was hab ich noch gefunden, viel scheint's da nicht zu geben. Grüße --Funke (Diskussion) 00:24, 17. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Imouraren S. A.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke!

Die von dir angelegte Seite Imouraren S. A. wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:10, 26. Sep. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Beantworten

Pfarrkirche Jerzens[Quelltext bearbeiten]

Ich glaub ich hätt noch Bilder von der abgetragenen Gotthardskapelle, die du im Artikel erwähnst, sofern du sie sinnvoll im Artikel unterbringen könntest ;-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:50, 5. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Gern, Querformat gegenüber Hochformat bevorzugt. ;-) --Funke (Diskussion) 11:38, 5. Nov. 2015 (CET)Beantworten
Bitteschön, sogar im Querformat ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:14, 5. Nov. 2015 (CET)Beantworten
Danke! Jetzt auch im Artikel, macht was her. --Funke (Diskussion) 14:37, 5. Nov. 2015 (CET)Beantworten

UB Wien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke wir arbeiten fleißig. GLG--Flexibelle (Diskussion) 16:36, 17. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Hallo Flexibelle, nur weiter so. ;-) --Funke (Diskussion) 16:37, 17. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Servus Funke,

wir laden dich herzlich zu unserem Niederösterreich-Stammtisch ein, der diesmal in Mödling stattfinden wird:
Dazu treffen wir uns am Mo., 23. November 2015

Alles Details und die Anmeldung findest Du hier !

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  17:05, 17. Nov. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Statisikdaten von Niger[Quelltext bearbeiten]

Der Link http://www.case.ibimet.cnr.it/den/Documents/code_rural/cdrom/doc%20pdf/Loi%20N%B02002-14%20cr%E9ation%20des%20communes.pdf wird so ungefähr 212 mal im ANR verwendet, und ich finde keine alte Version des Dokuments (Republik Niger: Loi n° 2002-014 du 11 JUIN 2002 portant création des communes et fixant le nom de leurs chefs-lieux) Als Alternative könnte das passen: http://www.stat-niger.org/statistique/file/Annuaires_Statistiques/Annuaire_ins_2010/serie_longue.pdf oder das http://www.stat-niger.org/statistique/file/Annuaires_Statistiques/Annuaire%20Statistique%202009-2013.pdf Allerdings hat das den Haken, dass es etwa 10 Jahre jünger ist, und sich die Daten erheblich verändert haben.

Hast du eine Idee wie man das sinnvoll erledigt? Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht19:51, 23. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Hallo Boshomi, danke fürs Kümmern. Das originale PDF-Dokument ist ein Gesetzestext, in dem nichts anderes steht als wie die Hauptorte der Gemeinden in Niger zu heißen haben. Nur um diese Information zu belegen wird es in der WP verwendet. Auf die Schnelle hab ich im Internet dazu keinen alternativen Beleg gefunden, wo alle Hauptorte von allen Gemeinden aufgelistet sind.
Weblink alternativlos raus? Eigentlich genügt der unverlinkte Text „Republik Niger: Loi n° 2002-014 du 11 JUIN 2002 portant création des communes et fixant le nom de leurs chefs-lieux“ als Beleg. Gruß --Funke (Diskussion) 20:16, 23. Nov. 2015 (CET)Beantworten
Bei Gesetzestexten sollte wenigstens ein Buch vorhanden sein. Bei Niger wird das wohl auch schwierig. Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht20:28, 23. Nov. 2015 (CET)Beantworten
Theoretisch müsste der Gesetzestext im Journal officiel de la République du Niger vom 15. Juni 2002 stehen, wenn alles nach rechten Dingen zugegangen ist. Gruß --Funke (Diskussion) 20:33, 23. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Hallo Funke,

Im Rahmen der Preisverleihung WLE und WLM 2015 laden wird Dich herzlich zum letzten Wiener-Stammtisch in diesem Jahr ein, der am Mi, dem 9. Dezember 2015 ab 19:30 im Plutzer Bräu, 1070 Wien, Schrankgasse 2/Ecke Stiftgasse (in unmittelbarer Nähe der U2-Station Volkstheater) stattfinden wird.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:14, 2. Dez. 2015 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Funke,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:23, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Hallo Funke,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 15:29, 29. Jan. 2016 (CET)Beantworten
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Wikiversity-Projekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, nur zur Info hier --lg K@rl 21:27, 3. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Danke. :-) Gruß --Funke (Diskussion) 21:34, 3. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Hallo Funke,

Am 16. März wird nun auch die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt.
Deshalb laden wir Dich herzlich ein
am Mittwoch, dem 16. März 2016 ab 18 Uhr
im Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße),
mit uns das Jubiläum gebührend zu feiern.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:13, 4. Mär. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Foto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke, siehe hier lg K@rl 14:22, 7. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Danke! lg --Funke (Diskussion) 22:00, 7. Mär. 2016 (CET)Beantworten
kannst du mir den Link für die WIkiaktivitäten mit den vielen Blasen etc. am Bildschirm - geben? danke K@rl 23:04, 7. Mär. 2016 (CET)Beantworten
@K@rl http://listen.hatnote.com/#de. --Funke (Diskussion) 23:24, 7. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Danke...[Quelltext bearbeiten]

...im Namen des Projektes.

Näheres hier; archiviert hier.

Hiermit verleihe ich Benutzer
Funke
die Auszeichnung
"Für 900 Artikel"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
Na so was, danke Doc.Heintz! Macht Freude. Lieben Gruß --Funke (Diskussion) 14:15, 26. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Gustav-Adolf-Kirche (Wien)[Quelltext bearbeiten]

Bestellt und geliefert. Schön ist anders. Ich täte das symmetrische nehmen (das dritte). Your choice.

lg --Thomas Ledl (Diskussion) 18:18, 29. Mär. 2016 (CEST)Beantworten

Viel besser, das jedenfalls. Danke! Die beiden anderen hab ich an anderen Stellen auch eingesetzt. --Funke (Diskussion) 22:36, 29. Mär. 2016 (CEST)Beantworten

Einladung zum niederösterreichischen Stammtisch und Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Servus Funke,
Im Mai sind in Niederösterreich sowohl ein Stammtisch in Baden als auch ein Treffen im Rahmen des niederösterreichischen Wanderzirkus geplant, das seinen Höhepunkt in einer Führung im Schloss Schrattenthal findet. Zu guter Letzt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter.

Stammtisch in Baden am Do, 5. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge eines kurzfristig organisierten WLE-Fototages in Baden findet am Do, dem 5.Mai 2016 um 18:00 Uhr ein Stammtisch in der Urbanusschenke statt. Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Niederösterreichischer Wanderzirkus mit Führung im Schloss Schrattenthal am Sa, dem 21. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Der niederösterreichische Wanderzirkus führt uns diesmal mit Treffpunkt Bahnhof Hollabrunn um 9 Uhr über Schöngrabern zum Schloss Schrattenthal mit anschließendem Stammtisch.

Wegen der Führung und der Reservierung für das Mittagessen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Mai ! Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Mitarbeit bei niederösterreichischen Projekten[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits oben erwähnt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter und bitten um Unterstützung.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme,
liebe Grüße --M@nfred (Diskussion)  und  Agruwie  Disk     05:01, 3. Mai 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Funke,

Wir laden herzlich zu unserem Mai-Stammtisch, der am Donnerstag, dem 19. Mai ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  22:37, 16. Mai 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Demo-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke! Falls Du Lust hast, eine Bilderstrecke für Wikinews zu machen: Die Demo-Bilder sind jetzt fertig. :-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:04, 22. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Vielen Dank für die Info, ich komme leider diesmal nicht dazu. Liebe Grüße --Funke (Diskussion) 23:52, 22. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Mozal[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, im obigen Artikel gibt es eine Warnmeldung wegen DISPLAYTITLE. Ich bin etwas ratlos, wie man das unsichtbar macht. Kannst Du dabei helfen? Danke --Lysippos (Diskussion) 23:39, 28. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Hallo Lysippos, mit DISPLAYTITLE kann man die Groß-/Kleinschreibung beim ersten Buchstaben des Lemmas verändern, nicht aber bei einem ganzen Wort. Ich habe es deshalb entfernt. Wenn MOZAL statt Mozal im Titel stehen soll, müsste man den Artikel auf MOZAL verschieben. Gruß --Funke (Diskussion) 23:53, 28. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Guten Morgen Funke, danke für Deine umgehende Reaktion. Ich hatte diese Funktion bisher einmal genutzt und kenne mich damit nicht wirklich aus. Meiner Ansicht nach muß das Lemma nicht verschoben werden (siehe hier oder hier). Einen schönen Sonntag wünscht --Lysippos (Diskussion) 07:31, 29. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation 2016 Community-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Der Stiftungsrat der Wikimedia Foundation hat einen Lenkungskreis gebildet, der für die Suche nach dem/der neuen Geschäftsführer/in zuständig ist. Eine unserer ersten Aufgaben ist eine Tätigkeitsbeschreibung für die Position der Geschäftsführung zu verfassen und wir bitten die Wikimedia-Community um Unterstützung. Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit, diesen Fragebogen auszufüllen, damit wir uns ein besseres Bild über die Erwartungen der Community-Mitglieder und Mitarbeiter an den/die Geschäftsführer/in der Wikimedia Foundation machen können.

Vielen Dank, Der Lenkungskreis zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation via MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:56, 1. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden[Quelltext bearbeiten]

Für den WP-Artikel war dieses Foto wohl zu minder [6], aber anderen gefällt es trotzdem: [7]. Gruß – Bwag 09:48, 13. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Hallo Funke,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Juli-Stammtisch, der diesmal
am Mittwoch, dem 6. Juli ab 18 Uhr
im Innenhof unseres Stammlokals Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:39, 4. Jul. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Deine Importwüsche von Wikiversity[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke,

Deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 10:53, 5. Jul. 2016 (CEST)Beantworten

Hallo Funke,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Sa., dem 20. August 2016 ab 18 Uhr ein, der dieses Jahr beim Heurigen Bernreiter (Amtsstraße 24-26, A - 1210 Wien, Großjedlersdorf) stattfinden wird.
Selbstverständlich und wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details, die Anfahrtsmöglichkeiten und die Anmeldung findest Du hier)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  16:02, 16. Aug. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Funke,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Funke,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:03, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

EG[Quelltext bearbeiten]

Erinnerung an mich. --Funke (Diskussion) 20:07, 13. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Segmentierung bei Insekten[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du mich auf Unklarheiten bei der Beschreibung der Segmentierung der Insekten hingewiesen hast. Es gibt zwar den Artikel Segmentierung (Biologie), der ist aber noch in mancher Hinsicht missverständlich. Im Artikel Insekten findet man mehr darüber. --Regiomontanus (Diskussion)

Ich sage danke für "wieder was gelernt". ;) --Funke (Diskussion) 17:49, 8. Feb. 2017 (CET)Beantworten

Berbersprachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Raimund. Erfahren in Berbersprachen ist m:User:Anass Sedrati. Der würde sich über eine Kontaktaufnahme auch freuen. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 11:20, 17. Feb. 2017 (CET)Beantworten

Hallo Funke,
Die Stammtisch-Tester sind wieder gefragt!

Im Zuge unseres Streifzuges auf der Suche nach einem neuen Stammtischlokal kehren wir am Do, dem 16. März 2017 ab 18h in das Lichtenthaler Bräu, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 108 (direkt bei der Station Augasse der Linie-D bzw. ca. 10 Minuten zu Fuß von der Station Spittelau der U4 und U6) ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du für diesen Stammtischtest Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:50, 7. Mär. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Funke,

Die Suche nach einem neuen Stammtischlokal führt uns am Do, dem 20. April 2017 ab 18h nach Ottakring Zum Waldviertler, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns mit Deiner Teilnahme bei der Stammtischsuche unterstützt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:02, 8. Apr. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Welchen Durchmesser hat die Kernzone beim Wildbachgraben? – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 22:02, 14. Jun. 2017 (CEST)Beantworten

Auf https://www.wien.gv.at/umweltgut/public/ kann man "Biosphärenpark" auswählen, dann wird die Lage aller Zonen angezeigt. Gruß --Funke (Diskussion) 22:09, 14. Jun. 2017 (CEST)Beantworten
Danke, hast Recht - der Aufnahmeort liegt doch tatsächlich rd. 50 bis 100 Meter außerhalb der Kernzone. – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 23:29, 14. Jun. 2017 (CEST)Beantworten

Bruno Buchwieser in Siebenhirten (Wien)[Quelltext bearbeiten]

Hi, du hast hier Ergänzungen mit einer Verlinkung von Bruno Buchwieser eingefügt. Ich hab dazu auf Diskussion:Siebenhirten (Wien)#Bruno Buchwieser eine Anfrage gestellt, vielleicht kannst du da was klären. (Zur Zeit deiner Einfügung gab es zwar nur den Artikel zum Senior, aber ich vermute fast, dass es hier um den Junior gehen könnte.) -- Jesi (Diskussion) 16:08, 8. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Hallo Jesi, ich hab das Buch, aus dem die Info stammt, leider nicht bei der Hand und hab einmal hier nachgefragt. Gruß --Funke (Diskussion) 23:19, 8. Aug. 2017 (CEST)Beantworten
Danke dir erst einmal. Dort gab es ja schon eine erste Antwort, die habe ich nach Diskussion:Siebenhirten (Wien)#Bruno Buchwieser übertragen, damit die Diskussion nicht zerstückelt wird. Ich hab dort auch geantwortet, Probleme sehe ich immer noch. -- Jesi (Diskussion) 13:13, 9. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

João Lourenço[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, die betreffenden Stellen wurden von mir entfernt, bzw. umgeschrieben. Nichtsdestotrotz fehlt ein Artikel Wahlen zur Nationalversammlung Angolas 2017. Die finden heute !!!!! statt. Am besten du machst dich gleich dran. Beste Grüße. Tokota (Diskussion) 05:46, 23. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Es bringt nichts, den Artikel umzuschreiben, bevor die Erstfassung gelöscht wurde. Bitte um etwas mehr Sorgfalt bei der Artikelarbeit. Gruß --Funke (Diskussion) 14:19, 23. Aug. 2017 (CEST)Beantworten
Das war mir unbekannt. Tokota (Diskussion) 12:29, 24. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

zu gestern[Quelltext bearbeiten]

{{#invoke:Wikidata|claim|P127|id=Q27516338}} liefert Fédération Camerounaise de Football lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:36, 6. Sep. 2017 (CEST)Beantworten

Schönes Beispiel. ;-) Danke --Funke (Diskussion) 10:35, 6. Sep. 2017 (CEST)Beantworten

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Ich wurde für die ThemenEule 2017 nominiert.

Lieber Benutzer:Funke,

du wurdest für die WikiEule 2017 in der Kategorie:ThemenEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Beste Grüße, Deine --WikiEulenAcademy  20:45, 14. Sep. 2017 (CEST)Beantworten

Danke für eure Bemühungen. Gruß --Funke (Diskussion) 21:56, 16. Sep. 2017 (CEST)Beantworten

Hallo Funke,

Nach viel zu langer Pause setzen wir endlich wieder die Stammtischsuche fort und haben für den Neustart noch einmal am Do, dem 28. September 2017 ab 18h das Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring auserkoren, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  09:44, 15. Sep. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Funke,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Französische Typografie[Quelltext bearbeiten]

Bonjour, Spezial:Diff/171962934 – du müsstest in solchen Fällen ein &nbsp;, besser ein erklärendes <!--sic!--> vor den Doppelpunkt setzen. Andernfalls wird das jede Rechtschreibkorrektur und jeder unbeleckte Autor immer wieder zusammenziehen, und du kannst bis an dein Lebensende hinterherleerzeichnen.

VG --PerfektesChaos 10:43, 14. Dez. 2017 (CET)Beantworten

Merci, da hast du wohl recht... --Funke (Diskussion) 10:48, 14. Dez. 2017 (CET)Beantworten

Heute[Quelltext bearbeiten]

Hallo Funke,

normalerweise kann ich Dienstag nicht, heute ginge es. Findet ausgerechnet heute kein Wikidienstag statt? Fragt --Wiener Singverein (Diskussion) 11:57, 2. Jan. 2018 (CET)Beantworten

Falls Funke das in seinem wohlverdienten Urlaub nicht liest: Die Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich ist bis 7. Jänner geschlossen, daher findet kein WikiDienstag statt. --Ailura (Diskussion) 12:00, 2. Jan. 2018 (CET)Beantworten
Hallo Wiener Singverein, wie Ailura schon schrieb, WikiDienstag erst wieder nächste Woche, aber vielleicht hast du ja Interesse zum nächsten Wiener Wikipedia-Stammtisch am Mittwoch, den 24. Jänner zu kommen. Gruß --Funke (Diskussion) 13:04, 2. Jan. 2018 (CET)Beantworten
Vielen Dank für den Hinweis, es möge sich ausgehen, so hofft wenigstens der --Wiener Singverein (Diskussion) 09:53, 7. Jan. 2018 (CET)Beantworten

Historisches Zentrum von Agadez[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde gerne diesen Artikel bei Schon gewusst? vorschlagen. Bist Du damit einverstanden? -- Nicola - kölsche Europäerin 11:09, 6. Feb. 2018 (CET)Beantworten

Hallo Nicola, vielen Dank, gerne natürlich. Gruß --Funke (Diskussion) 13:26, 6. Feb. 2018 (CET)Beantworten
Dann mach ich das doch :) -- Nicola - kölsche Europäerin 13:27, 6. Feb. 2018 (CET)Beantworten

Arbeitskreis Bibelorientierter Österreichischer Jugend[Quelltext bearbeiten]

Hi, nachdem ich annehme, dass du dich da besser auskennst, meine Frage, wäre [8] dieser Artikel fürs RW interessant, oder wie siehst du das oder weißt du jemanden, der sich auch auskennt. lg K@rl 20:04, 22. Jun. 2018 (CEST)Beantworten

Das hat nix mit den traditionellen evangelischen Kirchen in Österreich zu tun, sondern offenbar mit einem Ableger der evangelikalen Fundis aus den USA auf Weltmission. Ich würds nicht im RW sehen wollen, aber bin da alles andere als neutral. ;-) --Funke (Diskussion) 20:43, 22. Jun. 2018 (CEST)Beantworten
passt, denn da habe ich null Ahnung - also lass mas danke lg K@rl 20:59, 22. Jun. 2018 (CEST)Beantworten

Hallo Funke,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing zum Müllers Heurigen, 1190 Wien, Cobenzelgasse 38 ein!
Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  21:08, 29. Aug. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo Funke,

dank eines freudigen Ereignisses (die Wirtsleute erwarten Nachwuchs) bleibt der ursprüngliche Treffpunkt Müllers Heurigen leider am Donnerstag geschlossen. Aus diesem Grund treffen wir uns stattdessen am Do, 6. September 2018 ab 18h in Grinzing beim Buschenschank Bio-Weinbau Obermann, 1190 Wien, Cobenzlgasse 102 !
(Die Buslinie 38A hält bei der Station Grinzing Feuerwache beinahe unmittelbar davor)


Entschuldige bitte allfällige Unannehmlichkeiten, die durch die Treffpunktverlegung entstehen. Wir würden uns trotzdem freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details zum neuen Treffpunkt und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  15:52, 1. Sep. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Hallo @Funke:! Der von der IP 88.65.137.33 erstellte Artikel Sprachen Nigers ist echt toll geworden! Großes Lob! Wäre es auch möglich, wenn du die einzelnen Artikel zu den Sprachen im Niger dir ansehen, überarbeiten und ergänzen könntest? Viele sind mit Qualitätsbausteinen versehen. Wichtig wären zum Beispiel Mazirisch und die anderen Berbersprachen wie Tuareg, aber auch Gurma, Fulfulde, Kanuri, Buduma, Tedaga, Dazaga, Hausa, die Songhai-Sprachen und Tasawaq. Die Arabisch-Varietäten Hassania, Tschadisch-Arabisch und Libysch-Arabisch fristen in der WP auch ein Nischendasein. Der Artikel zum Tubu oder zu den traditionellen Glaubensansichten im Niger fehlt z. B. völlig. Ich weiß, dass es viel ist, aber da du so tolle Artikel zu den Städten und Politikern im Niger erstellt hast, würden ja diese dringenden Elemente des kulturellen Reichtums dieses Landes wirklich fehlen.--91.1.214.152 10:54, 5. Nov. 2018 (CET)Beantworten

Hallo Funke,

Da sich die Community-Beauftragten der Wikimedia-Chapter aus aller Welt am Wochenende in Wien treffen, hat sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben, einen Stammtisch am Samstag, den 10.November, um 19:30 zu organisieren.
Wir laden Dich entsprechend sehr herzlich in das Restaurant Prinz Ferdinand, Bennoplatz 2, 1080 Wien ein.

Trotz des kurzfristigen, spontan angesetzten Termins würden wir uns sehr freuen, wenn Du Zeit hast!
(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  03:30, 8. Nov. 2018 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)