Paulinho (Fußballspieler, 1958)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulinho
Personalia
Voller Name Paulo Luiz Massariol
Geburtstag 3. April 1958
Geburtsort São PauloBrasilien
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1976–1979 EC XV de Novembro
1979–1983 CR Vasco da Gama
1981 Palmeiras São Paulo
1982 Grêmio Porto Alegre
1983 Comercial FC
1984–1985 Leones Negros 8 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1977 Brasilien U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Paulo Luiz Massariol, genannt Paulinho (* 3. April 1958 in São Paulo), ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paulinho begann 1976 seine Laufbahn beim EC XV de Novembro aus Piracicaba. Von diesem wechselte er 1977 zu Vasco da Gama nach Rio de Janeiro. Hier bestritt er die meisten Erstligaspiele seiner Laufbahn.

1977 war der Teil der U-20-Nationalmannschaft bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1977 in Tunesien. Weitere Berufungen erfolgten danach nicht. Bei Vasco konnte er sich 1978 auch die Krone des Torschützenkönigs in der Meisterschaft sichern. Dieses blieb der einzige Erfolg in seiner Karriere. Im Alter von erst 27 Jahren beendete er bereits seine Karriere als Profispieler.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]