Nunes (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nunes
Nunes (2010)
Personalia
Voller Name João Batista Nunes de Oliveira
Geburtstag 20. Mai 1954
Geburtsort Cedro de São JoãoBrasilien
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
1969–1974 Flamengo Rio de Janeiro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1974–1975 AD Confiança
1975–1978 Santa Cruz FC 64 (37)
1979–1980 Fluminense Rio de Janeiro
1980–1982 Flamengo Rio de Janeiro 45 (29)
1983 Botafogo FR 7 0(3)
1984 Flamengo Rio de Janeiro 15 0(5)
1985 Náutico Capibaribe 17 0(8)
1985 FC Santos
1986 Atlético Mineiro 18 0(5)
1986–1987 Boavista Porto 9 0(4)
1987 Flamengo Rio de Janeiro 8 0(0)
1988 Volta Redonda FC
1988–1991 Acajutla FC
1991–1992 Santa Cruz FC
1992 KS Luftëtari Gjirokastra
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1978–1980 Brasilien 6 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Nunes mit Garrincha, 1969
Nunes im Dress von Flamengo

João Batista Nunes de Oliveira, genannt Nunes, (* 20. Mai 1954 in Cedro de São João, SE) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nunes kam bereits als vierzehnjähriger zum CR Flamengo in Rio de Janeiro. Nach fünf Jahren kurz vor dem Sprung in den Profikader, entschieden sich die Vereinsoffiziellen gegen eine weitere Verpflichtung des Spielers. Er wechselte daraufhin zu kleineren Clubs nach Pernambuco. Hier feierte mit Santa Cruz seinen ersten Erfolge und machte dadurch wieder auf sich aufmerksam. Nunes konnte 1978 wieder nach Rio zurückkehren und ging zu Fluminense dem großen Lokalrivalen seiner großen Liebe Flamengo.

Im selben Jahr nahm Nunes bei der Vorbereitung des brasilianischen Kaders auf die Fußball-Weltmeisterschaft 1978 teil. Aufgrund einer Verletzung, die er sich im Zuge eines Trainings zuzog, musste er aber aus dem Kader gestrichen werden.

Es schloss sich eine Verpflichtung für eine Saison nach Italien an, bevor Nunes 1980 von Flamengo verpflichtet wurde. Der Spieler wurde hier Teil einer erfolgreichen Mannschaft, die mehrere nationale und internationale Titel gewann. Persönlich konnte er sich sogar 1981 die Krone des Torschützenkönigs in der brasilianischen Meisterschaft sichern. Nach erfolgreichen drei Jahren wechselte er noch mehrmals den Verein, u. a. nach Portugal. 1987 wollte er zunächst seine Laufbahn als Profispieler bei Flamengo beenden, ließ sich aber doch noch zweimal von kleineren Vereinen verpflichten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santa Cruz

Flamengo

Náutico

Atlético Mineiro

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nunes in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)