Petri + Lehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petri + Lehr GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1902
Auflösung 2019
Auflösungsgrund Insolvenz
Sitz Dietzenbach, Deutschland
Leitung Andreas Kehrel (Geschäftsführer)
Branche Kraftfahrzeuganpassung für körperbehinderte Menschen, Automobilhersteller
Website www.petri-lehr.de
Petri & Lehr von 1953 im Museum Erfinderzeiten
Rollstuhl

Die Petri + Lehr GmbH war ein deutsches Unternehmen im Bereich der Kraftfahrzeuganpassung für körperbehinderte Menschen und Hersteller von Kraftfahrzeugen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm Petri und Adam Wilhelm Lehr gründeten 1902 das Unternehmen in Offenbach.[1] Die Produktion von Mobilitätshilsmitteln wie Invalidenrädern begann.[2] Später kam auch die Produktion von Kraftfahrzeugen dazu. Der Markenname lautete Petri & Lehr. Am 1. Januar 1950 erfolgte die Umwandlung in eine Offene Handelsgesellschaft.[1] Laut einer Quelle gab 1950 die Auto Union ihren Versehrtenfahrzeugbau an Petri + Lehr ab.[3] 1964 übernahm Meyra-Ortopedia das Unternehmen, das daraufhin als Einzelunternehmen weitergeführt wurde.[1] Am 22. Februar 1973 wurde die Rechtsform in eine GmbH & Co. KG geändert.[1] Das Unternehmen war Mitglied im Verband der Fahrzeugumrüster für mobilitätseingeschränkte Personen, kurz VFMP.[4][5] Im Jahre 2010 wurden über 180 Fahrzeuge umgerüstet.[6] Ab dem 1. Dezember 2013 gehörte das Unternehmen als Petri + Lehr GmbH zur Kehrel AG mit Sitz in Großräschen.[7]

Am 11. März 2019 hatten die Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt, nachdem seit Januar 2019 Löhne nicht mehr bezahlt worden waren. Das Unternehmen ruhte seitdem.[8] Am 29. Juli 2019 wurde die Insolvenz bekannt gemacht: „Die Gesellschaft ist auf Grund der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gemäß § 60 Abs. 1 Nr. 4 GmbHG aufgelöst“[9]

Die Internetseite der Gesellschaft ist abgeschaltet. Vor dem Amtsgericht (Schöffengericht) Cottbus ist unter dem Aktenzeichen 1700 Js 2980/19 ein Verfahren gegen den letzten Geschäftsführer der Gesellschaft u. a. wegen Insolvenzverschleppung und anderer Vorwürfe anhängig. Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Cottbus datiert vom 24. August 2020.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen stellte Umrüstsysteme, Einstiegshilfen und Zusatzgeräte[1] für behinderte Autofahrer her. Früher entstanden auch komplette Kraftfahrzeuge für Körperbehinderte. Zur Wahl standen Benzinmotoren mit 98 cm³, 174 cm³ und 197 cm³ Hubraum sowie Elektromotoren. In einem noch existierenden Modell 207 von 1955 sorgte ein Einzylindermotor der ILO-Motorenwerke mit 197 cm³ Hubraum und 9,5 PS für den Antrieb. Dieses Fahrzeug bot zwei Personen nebeneinander Platz. Der Neupreis betrug 1800 DM.

Zwei Fahrzeuge sind in der Vehikelsammlung Eppelheim zu besichtigen. Ein Dreirad befindet sich im Museum Erfinderzeiten in Schramberg. Ein weiteres Fahrzeug ist in der Fränkischen Kleinwagensammlung Bittner in Stopfenheim ausgestellt.

Die Fahrhilfe Petri + Lehr Multifunktionsdrehknopf TOUCH war im Mercedes-Benz-Werksprogramm erhältlich. Es war eine funkbasierte Fernbedienung für Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Hupe und Scheibenwischer.[10]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus-Dieter Roos (Museumsleiter): Trotzdem mobil. Motorisierte Fahrzeuge für Behinderte von 1950 bis 1975. Herausgegeben vom Deutschen Zweirad- und NSU-Museum anlässlich einer Sonderausstellung im Jahre 2001. Neckarsulm 2001, S. 12.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petri + Lehr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Historie des Unternehmens auf der Internetseite des Unternehmens (Memento des Originals vom 13. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/petri-lehr.de (abgerufen am 8. Oktober 2014)
  2. Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 25. Mai 2002 Nur die Einleitung des Berichtes ist gratis; der Komplettartikel ist kostenpflichtig. (abgerufen am 12. November 2012)
  3. Hans Christoph von Seherr-Thoss: Die deutsche Automobilindustrie. Eine Dokumentation von 1886 bis heute. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1974, ISBN 3-421-02284-4, S. 395.
  4. Verband der Fahrzeugumrüster für mobilitätseingeschränkte Personen (abgerufen am 12. November 2012)
  5. Mobil mit Behinderung e. V. (Memento des Originals vom 10. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mobil-mit-behinderung.de (abgerufen am 12. November 2012)
  6. Autoanpassung.de (Memento des Originals vom 22. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.autoanpassung.de (abgerufen am 12. November 2012)
  7. Impressum der Petri + Lehr GmbH (Memento des Originals vom 13. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/petri-lehr.de
  8. Chaotische Zustände bei Petri+Lehr op-online.de vom 21. März 2019, abgerufen am 5. April 2019.
  9. Online-Handelsregister (Memento des Originals vom 21. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.online-handelsregister.de (abgerufen am 21. September 2019)
  10. Mercedes-Benz Fahrhilfenprogramm http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/special_vehicles/home/fahrhilfen/selbstfahrer__beifahrer/drivingaid/controlaid.html