Pont-Canavese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Pont-Canavese
Pont-Canavese (Italien)
Pont-Canavese (Italien)
Staat Italien
Region Piemont
Metropolitanstadt Turin (TO)
Koordinaten 45° 25′ N, 7° 36′ OKoordinaten: 45° 25′ 0″ N, 7° 36′ 0″ O
Höhe 461 m s.l.m.
Fläche 19 km²
Einwohner 3.087 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 10085
Vorwahl 0124
ISTAT-Nummer 001199
Bezeichnung der Bewohner Pontesi
Schutzpatron San Costanzo
Website Pont-Canavese

Pont-Canavese (piemontesisch Pont, frankoprovenzalisch Punt) ist eine Gemeinde in der italienischen Metropolitanstadt Turin (TO), Region Piemont.

Lage und Einwohner

Pont-Canavese liegt rund 50 km nördlich von Turin am Zusammenfluss der Soana in den Orco. Pont-Canavese ist ein Teil der Bergkommune Comunità Montana Valli Orco e Soana. Die Nachbargemeinden sind Ronco Canavese, Ingria, Frassinetto, Sparone, Chiesanuova, Cuorgnè und Alpette. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 19 km² und hat 3087 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022). Pont-Canavese ist der Endpunkt der Ferrovia Canavesana. Bis Settimo Torinese sind es 38 km.

Geschichte

Die geographische Lage von Pont, die den Talausläufern des oberen Canavese entspricht, machte die Kontrolle über den Ort seit der Antike sehr begehrt.

Der Ferranda-Turm, der sich auf dem Felsvorsprung hinter der Kirche San Costanzo erhebt und einen guten Überblick in die Täler erlaubt weist Spuren von Zinnen auf. Heute ist im Turm ein Museum.[2]

Bildgalerie

Weblinks

Commons: Pont-Canavese – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Geschichte